PDA

Vollständige Version anzeigen : Online-Krankschreibung ohne Arztbesuch



Merkelraute
09.10.2021, 10:48
Es gibt jetzt neuerdings Online-Ärzte, die ohne Arztbesuch einen Krankenschein ausstellen.
Dieser zum Beispiel: https://www.dransay.com/

Laut deren Webseite haben schon 100000 Menschen sich dort einen Krankenschein besorgt.
Man kann sich dort zum Beispiel wegen "Corona Symptome" 14 Tage ohne Videochat krankschreiben lassen.
https://bit.ly/type-corona
Dabei muss man ein Formular ausfüllen, wo gefragt wird, ob man in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem
Covid-19-Infizierten (d.h. PCR-Positiven) hatte. Dazu noch weitere Symptome anklicken.
Im Falle einer Krankschreibung über 14 Tage entstehen Kosten von 28€ und die Lohnfortzahlung
durch Krankschreibung würde in Kraft treten. Die 28€ kann man sich anschließend von der Krankenkasse
erstatten lassen.

Würdet Ihr gegebenenfalls einen Online-Arzt aufsuchen ?

Merkelraute
09.10.2021, 11:57
Ich könnte mir vorstellen den Arzt zu nutzen, sollte ich in Quarantäne geschickt werden.
Geht vielleicht auch per Hausbesuch, aber online ist das doch vielleicht schneller und einfacher.
Rundherum also eine gute Lösung. :dg:

Schwabenpower
09.10.2021, 11:59
Ich könnte mir vorstellen den Arzt zu nutzen, sollte ich in Quarantäne geschickt werden.
Geht vielleicht auch per Hausbesuch, aber online ist das doch vielleicht schneller und einfacher.
Rundherum also eine gute Lösung. :dg:
Klar, bevor ich mich in ein überfülltes, stinkendes Wartezimmer setze und mich der Gefahr einer Infektion aussetze.

Merkelraute
09.10.2021, 12:03
Klar, bevor ich mich in ein überfülltes, stinkendes Wartezimmer setze und mich der Gefahr einer Infektion aussetze.
Wenn man in Quarantäne wäre, ist das vermutlich eh schwierig. Da ist so ein Online-Arzt-Portal schon eine gute Sache.
Man kann sich da auch wegen anderer Krankheiten krank schreiben lassen. Das reduziert die Zeit doch enorm, um an einen Krankenschein zu kommen.

Schwabenpower
09.10.2021, 12:05
Wenn man in Quarantäne wäre, ist das vermutlich eh schwierig. Da ist so ein Online-Arzt-Portal schon eine gute Sache.
Man kann sich da auch wegen anderer Krankheiten krank schreiben lassen. Das reduziert die Zeit doch enorm, um an einen Krankenschein zu kommen.
Eben. Ach so, ich habe vergessen anzukreuzen

Merkelraute
09.10.2021, 12:09
Eben. Ach so, ich habe vergessen anzukreuzen
Gut finde ich auch, daß man nur ein Formular ausfüllen muss. Klar, das lässt er sich dann mit 14€ bzw. bei Covid-Symptome mit 28€ bezahlen.
Aber auch für 1€ gibt es per Videochat den Krankenschein. Und ich denke, daß auch diese Kosten sicher von der Krankenkasse übernommen werden.
Laut deren Seite, sind die da schon in Verhandlungen mit den Krankenkassen.
Ich glaube das reduziert die Gesundheitskosten doch enorm, wenn man nicht mehr persönlich zu einem Arzt gehen muss.

Schwabenpower
09.10.2021, 12:12
Gut finde ich auch, daß man nur ein Formular ausfüllen muss. Klar, das lässt er sich dann mit 14€ bzw. bei Covid-Symptome mit 28€ bezahlen.
Aber auch für 1€ gibt es per Videochat den Krankenschein. Und ich denke, daß die Leistungen sicher von der Krankenkasse übernommen werden.
Laut deren Seite, sind die da schon in Verhandlungen mit den Krankenkassen.
Ich glaube das reduziert die Gesundheitskosten doch enorm, wenn man nicht mehr persönlich zu einem Arzt gehen muss.
Oder erhöht sie. Zum Arzt gehe ich aus o.g. Gründen nie.

Merkelraute
09.10.2021, 12:27
Oder erhöht sie. Zum Arzt gehe ich aus o.g. Gründen nie.
Ist bei mir genau so. Da muss es schon starke Gründe geben, daß ich zu einem Arzt gehe.
Schön finde ich bei dem Online-Arzt-Portal auch, daß bei eventueller Nichtakzeptanz durch den Arbeitgeber oder die Krankenkasse,
der Online-Arzt das Gehalt vorab an den Kranken zahlt und der Arzt dann Arbeitgeber oder Krankenkasse auf Lohnfortzahlung verklagt.

Merkelraute
09.10.2021, 13:44
Eben. Ach so, ich habe vergessen anzukreuzen
Ich habe gerade gelesen, daß auch jeder andere Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Telefongespräch ausstellen kann.

Schwabenpower
09.10.2021, 13:46
Ich habe gerade gelesen, daß auch jeder andere Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Telefongespräch ausstellen kann.
Wurde das nicht abgeschafft? Heute Abend frage ich mal meine Ärztin.

Affenpriester
09.10.2021, 14:03
Klar, bevor ich mich in ein überfülltes, stinkendes Wartezimmer setze und mich der Gefahr einer Infektion aussetze.

Schon am Anfang der Corona-Tests, wo du locker ne Stunde inner Warteschlange standest, zwischen Alten und anderen Immunschwachen, dachtest du dir wenn dann steckst du dich in solch einer Warteschlange an, oder in einem überfüllten Wartezimmer bei irgendeinem Schweinearzt.
Man musste ja schon vom Arbeitgeber her und jetzt hab ich quasi Schichten im Altenheim ... da musste als Ungeimpfter dreimal testen inner Woche. Allerdings sind das Selbsttests hausintern ... das geht schon aber lästig isses allemal.

Schwabenpower
09.10.2021, 14:06
Schon am Anfang der Corona-Tests, wo du locker ne Stunde inner Warteschlange standest, zwischen Alten und anderen Immunschwachen, dachtest du dir wenn dann steckst du dich in solch einer Warteschlange an, oder in einem überfüllten Wartezimmer bei irgendeinem Schweinearzt.
Man musste ja schon vom Arbeitgeber her und jetzt hab ich quasi Schichten im Altenheim ... da musste als Ungeimpfter dreimal testen inner Woche. Allerdings sind das Selbsttests hausintern ... das geht schon aber lästig isses allemal.Wobei wir im Wartezimmer nicht nur von Ansteckung mit Corona rechnen müssen. Da nutzen Masken auch nichts

Affenpriester
09.10.2021, 14:11
Wobei wir im Wartezimmer nicht nur von Ansteckung mit Corona rechnen müssen. Da nutzen Masken auch nichts

Da gassieren alle Seuchen, die man sich nur vorstellen kann. Wenn sich zwei Omis gegenseitig ihre Gebrechen und Krankheiten beschreiben, fängts überall zu jucken an. Man möchte fliehen aus der Situation aber man sitzt da ja nicht ohne Grund herum. Schlimmer isses im überfüllten Bus nach irgendwo, Stadtlinie oder sonstwas ... du kannst ja nicht einfach kurz mal vor die Tür. Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen ... man steht sich schon gegenseitig auf den Füßen, da hats son Virus einfach.

Schwabenpower
09.10.2021, 14:22
Da gassieren alle Seuchen, die man sich nur vorstellen kann. Wenn sich zwei Omis gegenseitig ihre Gebrechen und Krankheiten beschreiben, fängts überall zu jucken an. Man möchte fliehen aus der Situation aber man sitzt da ja nicht ohne Grund herum. Schlimmer isses im überfüllten Bus nach irgendwo, Stadtlinie oder sonstwas ... du kannst ja nicht einfach kurz mal vor die Tür. Kein Wunder, dass immer mehr Leute durchdrehen ... man steht sich schon gegenseitig auf den Füßen, da hats son Virus einfach.
Eben :dg:
Wobei ich keine Möglichkeit habe, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Ich sitze immer alleine im Auto.
Im Büro auch. Auf der Baustelle mit FFP 3 und Abstand (wegen Staub und KMF, nicht wegen Corona).

Nur im Rauchercontainer sind wir zu acht auf 2,4 x 5 m ;)

Merkelraute
09.10.2021, 14:32
Schon am Anfang der Corona-Tests, wo du locker ne Stunde inner Warteschlange standest, zwischen Alten und anderen Immunschwachen, dachtest du dir wenn dann steckst du dich in solch einer Warteschlange an, oder in einem überfüllten Wartezimmer bei irgendeinem Schweinearzt.
Man musste ja schon vom Arbeitgeber her und jetzt hab ich quasi Schichten im Altenheim ... da musste als Ungeimpfter dreimal testen inner Woche. Allerdings sind das Selbsttests hausintern ... das geht schon aber lästig isses allemal.
Mit dem Onlinearzt ist es dann ja hygienisch kein Problem. Wäre ja schön, wenn hier mal jemand berichten würde, der den Service schonmal genutzt hat.

mick31
09.10.2021, 14:38
Passt schon.

"Aua mein Rücken"

14 Tage extra Urlaub.

Super muss ich mir merken.

Schwabenpower
09.10.2021, 14:47
Passt schon.

"Aua mein Rücken"

14 Tage extra Urlaub.

Super muss ich mir merken.
Wobei das natürlich off- wie online funktioniert. Schnupfen ist schon schwieriger, aber Schmerzen irgendwo muß Dir der Onkel Doktor so oder so glauben Messen kann er sie nicht

Affenpriester
09.10.2021, 16:01
Wobei das natürlich off- wie online funktioniert. Schnupfen ist schon schwieriger, aber Schmerzen irgendwo muß Dir der Onkel Doktor so oder so glauben Messen kann er sie nicht

Es gibt durchaus Messmethoden ... wenn einer Schmerzen im Arm hat musste ihn nur verdrehen während eine Schwester die Lautstärke des Schreis mit nem Schallmesser misst. So versichert sich der Arzt, wenn er noch nach Anschlag etwas weiterdreht, dass er den Krankenschein samt Überweisung zum Facharzt nicht zu Unrecht ausstellt.

Schwabenpower
09.10.2021, 16:05
Es gibt durchaus Messmethoden ... wenn einer Schmerzen im Arm hat musste ihn nur verdrehen während eine Schwester die Lautstärke des Schreis mit nem Schallmesser misst. So versichert sich der Arzt, wenn er noch nach Anschlag etwas weiterdreht, dass er den Krankenschein samt Überweisung zum Facharzt nicht zu Unrecht ausstellt.
Klar, aber es soll Leute geben, die sogar ohne Schmerzen schreien können. Bauleiter zum Bleistift ;)

Außerdem sucht man sich natürlich Schmerzen aus, die eben nicht messbar sind. Kopfschmerzen etwa.

Schlummifix
09.10.2021, 16:05
Das sollte man umfangreich nutzen.
Arbeiten ist nur noch was für BRDler und andere Idioten. :dg:

Merkelraute
09.10.2021, 17:08
Das sollte man umfangreich nutzen.
Arbeiten ist nur noch was für BRDler und andere Idioten. :dg:
Telemedizin ist die Zukunft. Die Warteräume der Praxen schaden mehr als sie nutzen.
5 min Formular ausfüllen ist der üblichen Vorstellung beim Arzt weit überlegen,
denn schon die Fahrtzeit womöglich im Coronaverseuchten Bus dürfte länger dauern.

rumpelgepumpel
09.10.2021, 17:31
Es gibt jetzt neuerdings Online-Ärzte, die ohne Arztbesuch einen Krankenschein ausstellen.
Dieser zum Beispiel: https://www.dransay.com/

Laut deren Webseite haben schon 100000 Menschen sich dort einen Krankenschein besorgt.
Man kann sich dort zum Beispiel wegen "Corona Symptome" 14 Tage ohne Videochat krankschreiben lassen.
https://bit.ly/type-corona
Dabei muss man ein Formular ausfüllen, wo gefragt wird, ob man in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem
Covid-19-Infizierten (d.h. PCR-Positiven) hatte. Dazu noch weitere Symptome anklicken.
Im Falle einer Krankschreibung über 14 Tage entstehen Kosten von 28€ und die Lohnfortzahlung
durch Krankschreibung würde in Kraft treten. Die 28€ kann man sich anschließend von der Krankenkasse
erstatten lassen.

Würdet Ihr gegebenenfalls einen Online-Arzt aufsuchen ?

klingt alles sehr interessant,
zumal viele Ärzte scheinbar 3 G verlangen ... oder demnächst wohl 1 G

ich war schon 35 Jahre nicht mehr beim Arzt (ausser 3 Zahnarzt-Krankschreibungen für je 1-2 Tage wegen Wurzelspitzenresektion)
aber ich merke mir mal die Adresse den Online-Arztes :D:dg:
falls mir jemand mit Corona-Quarantäne-Scheiss kommt

Merkelraute
09.10.2021, 17:58
klingt alles sehr interessant,
zumal viele Ärzte scheinbar 3 G verlangen ... oder demnächst wohl 1 G

ich war schon 35 Jahre nicht mehr beim Arzt (ausser 3 Zahnarzt-Krankschreibungen für je 1-2 Tage wegen Wurzelspitzenresektion)
aber ich merke mir mal die Adresse den Online-Arztes :D:dg:
falls mir jemand mit Corona-Quarantäne-Scheiss kommt
Ja, das scheint sehr praktisch zu sein. Nennt sich Telemedizin und ist quasi die Zukunft der Medizin.

Merkelraute
09.10.2021, 19:03
Es gibt durchaus Messmethoden ... wenn einer Schmerzen im Arm hat musste ihn nur verdrehen während eine Schwester die Lautstärke des Schreis mit nem Schallmesser misst. So versichert sich der Arzt, wenn er noch nach Anschlag etwas weiterdreht, dass er den Krankenschein samt Überweisung zum Facharzt nicht zu Unrecht ausstellt.
Smartphones haben auch eine Menge Messgeräte drin. Aber für die wichtigsten Krankheiten reicht ja auch erstmal das Formular für den Arzt.

mick31
09.10.2021, 19:13
Wobei das natürlich off- wie online funktioniert. Schnupfen ist schon schwieriger, aber Schmerzen irgendwo muß Dir der Onkel Doktor so oder so glauben Messen kann er sie nicht

Na ich muss dem nicht ind Gesicht lügen und muss nicht 20 km hin und zurück fahren.

der Nachteil ich kann seiner Sprechstundenhilfe nicht auf den Arsch glotzen.

Schwabenpower
09.10.2021, 19:14
Na ich muss dem nicht ind Gesicht lügen und muss nicht 20 km hin und zurück fahren.

der Nachteil ich kann seiner Sprechstundenhilfe nicht auf den Arsch glotzen.
Gibt doch auch mit Video ;)

Maitre
09.10.2021, 19:17
Na ich muss dem nicht ind Gesicht lügen und muss nicht 20 km hin und zurück fahren.

der Nachteil ich kann seiner Sprechstundenhilfe nicht auf den Arsch glotzen.

Auf die Titten auch nicht. Hat schon seine Nachteile.

Merkelraute
10.10.2021, 12:27
Gibt doch auch mit Video ;)
Video ist sogar billiger. Nur 1€.

tabasco
10.10.2021, 12:58
Es gibt jetzt neuerdings Online-Ärzte, die ohne Arztbesuch einen Krankenschein ausstellen.(...) Wenn keine körperliche Untersuchung ansteht, gibt es keinen Grund, den Arzt in seiner Praxis aufzusuchen.

Merkelraute
10.10.2021, 13:26
Wenn keine körperliche Untersuchung ansteht, gibt es keinen Grund, den Arzt in seiner Praxis aufzusuchen.
Er kann auch Untersuchen ohne vor Ort zu sein.

Merkelraute
10.10.2021, 20:04
Der Online-Arzt könnte ein hoch profitabler Job sein. Schon 85% würden den aufsuchen. :big boss:

Merkelraute
11.10.2021, 16:37
Es sollte viel mehr Online-Ärzte geben! Es ist nur Zeit- und Geldverschwendung für Kleinigkeiten zum Arzt zu rennen.