PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Steuerreform 2022 - 2025: CO²-Steuer, Regionaler Klimabonus,Familienbonus



Nietzsche
03.10.2021, 17:05
Österreich hat für 2022 eine neue Steuerreform auf den Weg gebracht. Wichtigste Neuerungen:

1. Es wird eine CO² Steuer geben und zwar 30€ pro Tonne 2022. Das geht bis 2025 auf 55€ pro Tonne hoch.
Das sind in Österreichs Strommix ca. 4000kwh 1t CO²;
Benzin bei 7l : 6000km bei 1t CO²;
Diesel bei 7l : 5500km bei 1t CO².

2. Ein regionaler Klimabonus soll diese Mehrbelastungen abfangen. Dazu erhalten die Menschen ja nachdem wo sie wohnen pro Person 100, 133, 166 und 200€ jährlich. 100€ sind Städte, 200€ ländlich. Kinder davon 50%.

3. Die Lohnsteuern werden bei den mittleren Einkommen gesenkt. Bei einem Verdienst zwischen:
18 000 - 31 000 brutto von 35% auf 30%
31 001 - 60 000 brutto von 42% auf 40%

4. Der Familienbonus den man jährlich pro Kind auf die Lohnsteuer wieder zurück bekommt erhöht sich ab Juli 2022 von 1500€ auf 2000€.


https://www.tt.com/artikel/30802548/oekosoziale-steuerreform-ab-mitte-2022-kosten-co2-emissionen-30-euro-pro-tonne

Merkelraute
03.10.2021, 17:21
Österreich hat für 2022 eine neue Steuerreform auf den Weg gebracht. Wichtigste Neuerungen:

1. Es wird eine CO² Steuer geben und zwar 30€ pro Tonne 2022. Das geht bis 2025 auf 55€ pro Tonne hoch.
Das sind in Österreichs Strommix ca. 4000kwh 1t CO²;
Benzin bei 7l : 6000km bei 1t CO²;
Diesel bei 7l : 5500km bei 1t CO².

2. Ein regionaler Klimabonus soll diese Mehrbelastungen abfangen. Dazu erhalten die Menschen ja nachdem wo sie wohnen pro Person 100, 133, 166 und 200€ jährlich. 100€ sind Städte, 200€ ländlich. Kinder davon 50%.

3. Die Lohnsteuern werden bei den mittleren Einkommen gesenkt. Bei einem Verdienst zwischen:
18 000 - 31 000 brutto von 35% auf 30%
31 001 - 60 000 brutto von 42% auf 40%

4. Der Familienbonus den man jährlich pro Kind auf die Lohnsteuer wieder zurück bekommt erhöht sich ab Juli 2022 von 1500€ auf 2000€.


https://www.tt.com/artikel/30802548/oekosoziale-steuerreform-ab-mitte-2022-kosten-co2-emissionen-30-euro-pro-tonne
In Österreich muss man aber ganz schön viel Lohnsteuern zahlen. Wo liegen dort die Kapitalertragssteuern?

Dr Mittendrin
03.10.2021, 17:23
Österreich hat für 2022 eine neue Steuerreform auf den Weg gebracht. Wichtigste Neuerungen:

1. Es wird eine CO² Steuer geben und zwar 30€ pro Tonne 2022. Das geht bis 2025 auf 55€ pro Tonne hoch.
Das sind in Österreichs Strommix ca. 4000kwh 1t CO²;
Benzin bei 7l : 6000km bei 1t CO²;
Diesel bei 7l : 5500km bei 1t CO².

2. Ein regionaler Klimabonus soll diese Mehrbelastungen abfangen. Dazu erhalten die Menschen ja nachdem wo sie wohnen pro Person 100, 133, 166 und 200€ jährlich. 100€ sind Städte, 200€ ländlich. Kinder davon 50%.

3. Die Lohnsteuern werden bei den mittleren Einkommen gesenkt. Bei einem Verdienst zwischen:
18 000 - 31 000 brutto von 35% auf 30%
31 001 - 60 000 brutto von 42% auf 40%

4. Der Familienbonus den man jährlich pro Kind auf die Lohnsteuer wieder zurück bekommt erhöht sich ab Juli 2022 von 1500€ auf 2000€.


https://www.tt.com/artikel/30802548/oekosoziale-steuerreform-ab-mitte-2022-kosten-co2-emissionen-30-euro-pro-tonne



Die Schweiz hat so was abgelehnt per Volksentscheid.

Nietzsche
03.10.2021, 17:27
In Österreich muss man aber ganz schön viel Lohnsteuern zahlen. Wo liegen dort die Kapitalertragssteuern?
Ca. 25%. Mach mich aber nicht fest wenn es um Aktien, Optionsscheine, Kryptos etc. geht. Es ist ein wenig kompliziert und ich möchte nichts falsches dazu schreiben!

Merkelraute
03.10.2021, 17:30
Ca. 25%. Mach mich aber nicht fest wenn es um Aktien, Optionsscheine, Kryptos etc. geht. Es ist ein wenig kompliziert und ich möchte nichts falsches dazu schreiben!
Es geht nur ums abkassieren.

Nietzsche
03.10.2021, 17:32
Es geht nur ums abkassieren.
Das sowieso. Dennoch kommen hier Eltern mit Kindern richtig gut weg im Vergleich zu Deutschland. Wohlgemerkt: wenn mindestens einer arbeiten geht! Denn viele Boni gibt es immer nur wenn man arbeiten ist.

Neben der Spur
03.10.2021, 21:12
7l Verbrauch pro 100km ?

Nietzsche
04.10.2021, 05:25
7l Verbrauch pro 100km ?
Ich habe ganz einfach einen Wert genommen. Den kann man anpassen. Unsere beiden Autos verbrauchen im Durchschnitt beide weniger. Der Diesel und der Benziner. Zudem ist hier die Autosteuer ganz anders. Viel teurer als in Deutschland.

navy
07.10.2021, 06:27
ÖVP Sebastian Kurz, Georg Soros, Klaus Schwab: korruptes Mafia System versucht zu retten was noch zu retten ist


https://www.youtube.com/watch?v=YsKGWdlJsi8

Nietzsche
07.10.2021, 07:25
ÖVP Sebastian Kurz, Georg Soros, Klaus Schwab: korruptes Mafia System versucht zu retten was noch zu retten ist


https://www.youtube.com/watch?v=YsKGWdlJsi8

Navy bitte zum Kurz hinzufügen und nicht hier. Ich glaube hier geht es ja um die Reform nächsten Jahres.

Nietzsche
15.06.2022, 14:58
Österreich hat für 2022 eine neue Steuerreform auf den Weg gebracht. Wichtigste Neuerungen:

1. Es wird eine CO² Steuer geben und zwar 30€ pro Tonne 2022. Das geht bis 2025 auf 55€ pro Tonne hoch.
Das sind in Österreichs Strommix ca. 4000kwh 1t CO²;
Benzin bei 7l : 6000km bei 1t CO²;
Diesel bei 7l : 5500km bei 1t CO².

2. Ein regionaler Klimabonus soll diese Mehrbelastungen abfangen. Dazu erhalten die Menschen ja nachdem wo sie wohnen pro Person 100, 133, 166 und 200€ jährlich. 100€ sind Städte, 200€ ländlich. Kinder davon 50%.

3. Die Lohnsteuern werden bei den mittleren Einkommen gesenkt. Bei einem Verdienst zwischen:
18 000 - 31 000 brutto von 35% auf 30%
31 001 - 60 000 brutto von 42% auf 40%

4. Der Familienbonus den man jährlich pro Kind auf die Lohnsteuer wieder zurück bekommt erhöht sich ab Juli 2022 von 1500€ auf 2000€.


https://www.tt.com/artikel/30802548/oekosoziale-steuerreform-ab-mitte-2022-kosten-co2-emissionen-30-euro-pro-tonne

Ich antworte mir einmal selber:
Die Bundesregierung hat nun wieder etwas Neues beschlossen, was für 2022 gilt:

1. 180€ Familienbeihilfe zusätzlich pro Kind als Einmalausschüttung
2. Klimabonus wird auf 250€ pro Erwachsenen und 125€ pro Kind ausgegeben
3. Einen Geld-zurück von 250€ pro Person und 125€ pro Kind
4. die CO² Bepreisung kommt erst mit Oktober und nicht wie geplant im Juli
5. Familienbonus wird vorgezogen und für das Jahr 2022 auf 2000€pro Kind erhöht.
6. Ein einmaliger Absetzbeitrag (beim Lohn) von 500€

Ich bin mal so frei es zu berechnen:
2160€ Kindergeld (hier sind das zwei Werte aber der Einfachheit halber)
180€ einmaliger Bonus für ein Kind
2000€ Familienbonus Plus
= 4340€
+ 125€ Geld-zurück-Bonus
+ 125€ Klimabonus
= 4590€ pro Kind / 12 = 382€pro Kind im Monat!

Das möchte ich in Deutschland auch einmal sehen!

marion
15.06.2022, 15:17
Ich antworte mir einmal selber:
Die Bundesregierung hat nun wieder etwas Neues beschlossen, was für 2022 gilt:

1. 180€ Familienbeihilfe zusätzlich pro Kind als Einmalausschüttung
2. Klimabonus wird auf 250€ pro Erwachsenen und 125€ pro Kind ausgegeben
3. Einen Geld-zurück von 250€ pro Person und 125€ pro Kind
4. die CO² Bepreisung kommt erst mit Oktober und nicht wie geplant im Juli
5. Familienbonus wird vorgezogen und für das Jahr 2022 auf 2000€pro Kind erhöht.
6. Ein einmaliger Absetzbeitrag (beim Lohn) von 500€

Ich bin mal so frei es zu berechnen:
2160€ Kindergeld (hier sind das zwei Werte aber der Einfachheit halber)
180€ einmaliger Bonus für ein Kind
2000€ Familienbonus Plus
= 4340€
+ 125€ Geld-zurück-Bonus
+ 125€ Klimabonus
= 4590€ pro Kind / 12 = 382€pro Kind im Monat!

Das möchte ich in Deutschland auch einmal sehen!

meinen Glückwunsch :hsl: du solltest noch mehr solcher Gelddruckmaschinen produzieren, dass lohnt sich ja richtig, zumindest bei dir :dg:

Nietzsche
15.06.2022, 16:26
meinen Glückwunsch :hsl: du solltest noch mehr solcher Gelddruckmaschinen produzieren, dass lohnt sich ja richtig, zumindest bei dir :dg:

Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht.... :bäh:

Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....

marion
15.06.2022, 16:37
Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht.... :bäh:

Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....

das wollte ich doch nur von dir hören :dg:

Nietzsche
15.06.2022, 16:44
das wollte ich doch nur von dir hören :dg:

Aber mal im ernst: Das geht auch nur, wenn man arbeiten geht! Das ist ein entscheidender Unterschied zu Deutschland.

Hier beträgt das Kindergeld ca. 120€. Wenn einer arbeiten geht, dann sind es 180€. Die 2000€ Familienbonus-Plus werden nur auf die gezahlte Lohnsteuer zurückgezahlt. Wer keine Lohnsteuer zahlt bekommt die 2000€ demnach auch nicht zurück....

Dieses System gefällt mir außerordentlich. Wer arbeitet wird belohnt. Er wird jetzt belohnt, er wird später durch eine gute Rente belohnt und der wird belohnt wenn er Kinder hat.

Ich kann mich an so etwas in Deutschland nicht erinnern. Das Geld ist doch da. Es muss jedoch für "wichtige" Dinge ausgegeben werden. Und dann sind für solche Steuerrückzahlungen eben keine Euros mehr da. Was wir dieses Jahr also in der Hinsicht zurückbekommen ist mehr, als wir an Mehrkosten durch die steigenden Preise von Benzin/Energie/Lebensmittel hatten..... Im Gegensatz zu vielen Anderen können wir aber auch mit Geld umgehen.

perky
18.06.2022, 09:59
Ja, 2 Kinder haben wir. Wir haben die Kinder auch nur wegen dem Geld, weil wir wussten, dass der Putin die Ukraine angreift, deswegen der Gaspreis steigt, der Strompreis und weil die Inflation zunimmt. Kosten tun Kinder nichts. Essen von der Tafel und Kleidung von der Caritas. Wir haben sie auch frühestmöglich in den Kindergarten abgeschoben damit wir hier unsere Ruhe vor den Blagen haben. Dort werden sie dann zu gendergerechten Arbeits- und Konsumsklaven erzogen.

Es ist schade, dass du in Deutschland keine Vorteile davon hast. Aber ein Gutes hat es: Meine Kinder sorgen dafür, dass hier weiterhin die Rente sicher ist und ca. doppelt so hoch wie in Deutschland. Pampern sie wenigstens die neidischen Deutschen nicht.... :bäh:

Wenn du denn überhaupt Kinder hast.....

Die Rente sichern naja bei der Politkaste ist das schon sehr fraglich und es sollte nicht Rente heißen sondern Almosen was es nämlich ist wenn man die Höhe der Renten bei uns mit Italien vergleicht.

Nietzsche
18.06.2022, 10:29
Die Rente sichern naja bei der Politkaste ist das schon sehr fraglich und es sollte nicht Rente heißen sondern Almosen was es nämlich ist wenn man die Höhe der Renten bei uns mit Italien vergleicht.

Also mal im ernst, in Deutschland bekommt man bei 45 Arbeitsjahren und einem Verdienst von 2500€brutto am Ende 700€ raus.
In Österreich sind es 1500€. Das ist mehr als das Doppelte....

Mein Vater in Deutschland hat 46 Jahre lang gearbeitet. Er bekommt mit Betriebsrente weniger als meine österr. Schwiegermutter mit ihren 20 Jahren Teilzeit (Putzjob) und ihrer Witwenpension.... Und mein verst. Schwiegervater musste mit 50 Jahren wegen Herzinfarkt in Pension....

Man kann sich immer Länder suchen in welchem es noch mehr gibt. Aber alleine zwischen Deutschland und Österreich liegen WELTEN. Und in Deutschland ist keine Besserung abzusehen. Nein es wird mit den Niedriglohnjobs, H4 und der Enteignung von Rentnern die H4 beziehen MÜSSEN weil ihre Rente nicht reicht nur immer noch schlimmer....

witcher
21.06.2022, 02:28
Das sowieso. Dennoch kommen hier Eltern mit Kindern richtig gut weg im Vergleich zu Deutschland. Wohlgemerkt: wenn mindestens einer arbeiten geht! Denn viele Boni gibt es immer nur wenn man arbeiten ist.

Fragt sich doch, wen man da sponsort, wenn ich daran denke, welche Eltern hierzulande noch über 2 Kinder haben und die Subvention nach dem Wohnsitz und nicht der Staatsbürgerschaft geht. Somit hat auch jeder Anspruch darauf, welcher einen Wohnsitz bei uns hat.
In Wien haben wir bereits 35 % ohne Staatsbürgerschaft...
Wenn ich nicht arbeite, krieg ich natürlich auch keine Pendlerpauschale, welche sich zusätzlich erhöht, benötige sie jedoch auch nicht, da ich keine Kosten der Mobilität zum Arbeitsplatz trage, dafür haben Arbeitende selten Anspruch auf Wohnbeihilfe und Ermäßigungen, da sie zu viel verdienen. Der Förderungsdschungel macht in Österreich über 30 Milliarden aus, wenn ich Corona rausrechne...

Fortuna
21.06.2022, 03:19
Also mal im ernst, in Deutschland bekommt man bei 45 Arbeitsjahren und einem Verdienst von 2500€brutto am Ende 700€ raus.
In Österreich sind es 1500€. Das ist mehr als das Doppelte....

Mein Vater in Deutschland hat 46 Jahre lang gearbeitet. Er bekommt mit Betriebsrente weniger als meine österr. Schwiegermutter mit ihren 20 Jahren Teilzeit (Putzjob) und ihrer Witwenpension.... Und mein verst. Schwiegervater musste mit 50 Jahren wegen Herzinfarkt in Pension....

Man kann sich immer Länder suchen in welchem es noch mehr gibt. Aber alleine zwischen Deutschland und Österreich liegen WELTEN. Und in Deutschland ist keine Besserung abzusehen. Nein es wird mit den Niedriglohnjobs, H4 und der Enteignung von Rentnern die H4 beziehen MÜSSEN weil ihre Rente nicht reicht nur immer noch schlimmer....


Das ist ja ein Witz. Kenne den Fall eines ewigen Taugenichts' und Drückebergers, der in seinem Leben höchstens ein paar Monate steuer- und sozialabgabenpflichtig gearbeitet hat und jetzt mit Anfang 40 deutlich mehr als das erhält.

Wer unter solchen Voraussetzungen noch bis zum regulären Renteneintrittsalter den Blödel macht muß schon sehr leidensfähig, sehr naiv oder beides sein.

Nietzsche
21.06.2022, 05:29
Das ist ja ein Witz. Kenne den Fall eines ewigen Taugenichts' und Drückebergers, der in seinem Leben höchstens ein paar Monate steuer- und sozialabgabenpflichtig gearbeitet hat und jetzt mit Anfang 40 deutlich mehr als das erhält.
Wer unter solchen Voraussetzungen noch bis zum regulären Renteneintrittsalter den Blödel macht muß schon sehr leidensfähig, sehr naiv oder beides sein.
Muss ich revidieren. Es waren 35 Arbeitsjahre.
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/millionen-normalverdienern-droht-altersarmut-ursula-von-der-leyen_id_2153757.html

Wobei das bei einem Renteneintritt 2030 wäre....


Fragt sich doch, wen man da sponsort, wenn ich daran denke, welche Eltern hierzulande noch über 2 Kinder haben und die Subvention nach dem Wohnsitz und nicht der Staatsbürgerschaft geht. Somit hat auch jeder Anspruch darauf, welcher einen Wohnsitz bei uns hat.
In Wien haben wir bereits 35 % ohne Staatsbürgerschaft...
Wenn ich nicht arbeite, krieg ich natürlich auch keine Pendlerpauschale, welche sich zusätzlich erhöht, benötige sie jedoch auch nicht, da ich keine Kosten der Mobilität zum Arbeitsplatz trage, dafür haben Arbeitende selten Anspruch auf Wohnbeihilfe und Ermäßigungen, da sie zu viel verdienen. Der Förderungsdschungel macht in Österreich über 30 Milliarden aus, wenn ich Corona rausrechne...
Ich weiss. Dennoch kommt netto an Hilfe für Familien mit mind. einem Arbeitnehmer viel mehr als in Deutschland an. Auch die Steuerreformen brachten bisher meist Entlastung für Eltern. Natürlich auch für ausländische Eltern mit Wohnsitz in Österreich. Dann darf man sie jedoch nicht als "faules Pack" betiteln, wenn die Vergünstigungen für jene ist, die arbeiten....