PDA

Vollständige Version anzeigen : Daimler spaltet sich auf



Schlummifix
01.10.2021, 17:33
Daimler ist Geschichte und spaltet sich auf in die

- Mercedes-Benz Group AG -> elektrisch, Batterien
- Daimler Truck Holding AG -> Brennstoffzellen

Außerdem sollen die Trucks wohl schnell das autonome Fahren lernen.

Was ist davon zu halten?
Daimler setzt mittelfristig nur noch auf Brennstoffzellen und Batterien.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-alte-Daimler-ist-Geschichte-article22841163.html

Süßer
01.10.2021, 19:36
Kann weg, ist eh fest in türkischer Hand. Sollen doch die arabischen Eigentümer machen was sie wollen...
Meinetwegen können die auch eine Mercedes Lastenrad AG abspalten. :D

Merkelraute
01.10.2021, 20:41
Daimler ist Geschichte und spaltet sich auf in die

- Mercedes-Benz Group AG -> elektrisch, Batterien
- Daimler Truck Holding AG -> Brennstoffzellen

Außerdem sollen die Trucks wohl schnell das autonome Fahren lernen.

Was ist davon zu halten?
Daimler setzt mittelfristig nur noch auf Brennstoffzellen und Batterien.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-alte-Daimler-ist-Geschichte-article22841163.html
Vermutlich soll die Truck-Holding verkauft werden, sonst macht man sowas nicht.
Einen Käufer scheint es noch nicht zu geben, deswegen dann als AG.
Sowas macht Siemens ja auch immer wieder, wenn die Schulden zu hoch werden.:D

Schlummifix
01.10.2021, 20:43
Kann weg, ist eh fest in türkischer Hand. Sollen doch die arabischen Eigentümer machen was sie wollen...
Meinetwegen können die auch eine Mercedes Lastenrad AG abspalten. :D

Das ist ja Quatsch...

hamburger
01.10.2021, 20:45
Daimler ist Geschichte und spaltet sich auf in die

- Mercedes-Benz Group AG -> elektrisch, Batterien
- Daimler Truck Holding AG -> Brennstoffzellen

Außerdem sollen die Trucks wohl schnell das autonome Fahren lernen.

Was ist davon zu halten?
Daimler setzt mittelfristig nur noch auf Brennstoffzellen und Batterien.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-alte-Daimler-ist-Geschichte-article22841163.html

Einfach mal überlegen, wo Daimler jetzt produzieren lässt....im Ausland. Hier werden nur noch Subventionen abgegriffen....

Süßer
01.10.2021, 21:26
Das ist ja Quatsch...


Scharf erkannt ;)

Bruddler
02.10.2021, 06:51
Daimler ist Geschichte und spaltet sich auf in die

- Mercedes-Benz Group AG -> elektrisch, Batterien
- Daimler Truck Holding AG -> Brennstoffzellen

Außerdem sollen die Trucks wohl schnell das autonome Fahren lernen.

Was ist davon zu halten ?
Daimler setzt mittelfristig nur noch auf Brennstoffzellen und Batterien.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-alte-Daimler-ist-Geschichte-article22841163.html

M.E. ist das der Beginn einer Zerschlagung, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. :hi:

Chronos
02.10.2021, 07:32
Einfach mal überlegen, wo Daimler jetzt produzieren lässt....im Ausland. Hier werden nur noch Subventionen abgegriffen....

Unsinn! Daimler produziert immer noch an zahlreichen Standorten in Deutschland. Es gibt immer noch knapp ein Dutzend Produktionsstandorte in Deutschland.

Da wäre einmal Sindelfingen zu nennen (siehe Einschub unten), dann gibt es noch das Motorenwerk in Untertürkheim sowie das Nutzfahrzeugewerk bei Rastatt (z.B. Unimog-Produktion usw.).

Ad hoc kann ich nicht alle Standorte bzw. deren Ausstoß nennen, aber hier zu schreiben, dass Daimler quasi nur noch im Ausland produziere, ist eine idiotische Behauptung.


In Sindelfingen läuft mit der S-Klasse das Flaggschiff von Mercedes-Benz vom Band. Außerdem wird am Standort die erfolgreiche E-Klasse Baureihe mit Limousine, T-Modell und der Offroad-Variante All Terrain sowie die Mercedes-AMG GT Familie produziert. Ab 2022 wird zudem der Mercedes-Benz GLC in Sindelfingen gefertigt.


https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Standorte-Deutschland.xhtml?oid=43974660

hamburger
02.10.2021, 11:11
Unsinn! Daimler produziert immer noch an zahlreichen Standorten in Deutschland. Es gibt immer noch knapp ein Dutzend Produktionsstandorte in Deutschland.

Da wäre einmal Sindelfingen zu nennen (siehe Einschub unten), dann gibt es noch das Motorenwerk in Untertürkheim sowie das Nutzfahrzeugewerk bei Rastatt (z.B. Unimog-Produktion usw.).

Ad hoc kann ich nicht alle Standorte bzw. deren Ausstoß nennen, aber hier zu schreiben, dass Daimler quasi nur noch im Ausland produziere, ist eine idiotische Behauptung.

Unter anderem haben 3000 Motorenbauer in Berlin demonstriert, weil ihr Werk geschlossen und verlegt wird, nach Polen...bald.
Ich habe von der Zukunft gesprochen...wobei heute schon viele Teile aus dem Ausland kommen.
Daimler wird bald hauptsächlich im Ausland produzieren..aus verschiedenen Gründen, dank der EU.

Merkelraute
02.10.2021, 11:19
M.E. ist das der Beginn einer Zerschlagung, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. :hi:
Ja, so ist es. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Araber oder Chinesen künftig Mercedes komplett kaufen werden und die Zentrale in die Wüste legen werden.

Bruddler
02.10.2021, 11:24
Ja, so ist es. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die Araber oder Chinesen künftig Mercedes komplett kaufen werden und die Zentrale in die Wüste legen werden.

Ich habe jahrzehntelang selbst einem großen, deutschen Traditionsunternehmen angehört. Dessen Untergang begann auch mit einer "Aufspaltung"...:pfeif:

Merkelraute
02.10.2021, 11:31
Unsinn! Daimler produziert immer noch an zahlreichen Standorten in Deutschland. Es gibt immer noch knapp ein Dutzend Produktionsstandorte in Deutschland.

Da wäre einmal Sindelfingen zu nennen (siehe Einschub unten), dann gibt es noch das Motorenwerk in Untertürkheim sowie das Nutzfahrzeugewerk bei Rastatt (z.B. Unimog-Produktion usw.).

Ad hoc kann ich nicht alle Standorte bzw. deren Ausstoß nennen, aber hier zu schreiben, dass Daimler quasi nur noch im Ausland produziere, ist eine idiotische Behauptung.
Die werden bald gar nichts mehr produzieren, weil Mercedes laut deren Webseite keine Motoren mehr herstellen will. Vielleicht wird Mercedes ja bald eine Marke von Stellantis. Dann wird die S-Klasse in Rumänien gebaut.

Merkelraute
02.10.2021, 11:32
Ich habe jahrzehntelang selbst einem großen, deutschen Traditionsunternehmen angehört. Dessen Untergang begann auch mit einer "Aufspaltung"...:pfeif:
Aufspaltung wird dann betrieben, wenn man das Tafelsilber verkaufen muss.

Bruddler
02.10.2021, 11:33
Aufspaltung wird dann betrieben, wenn man das Tafelsilber verkaufen muss.

Stimmt, da ist was dran. :hi:

Chronos
02.10.2021, 11:39
Unter anderem haben 3000 Motorenbauer in Berlin demonstriert, weil ihr Werk geschlossen und verlegt wird, nach Polen...bald.
Ich habe von der Zukunft gesprochen...wobei heute schon viele Teile aus dem Ausland kommen.
Daimler wird bald hauptsächlich im Ausland produzieren..aus verschiedenen Gründen, dank der EU.
In diesem Satz von dir war aber nichts von Zukunft zu lesen:


....wo Daimler jetzt produzieren lässt....im Ausland.

Die Logik hinter den Verlagerungen ist doch der Marktsituation geschuldet.

Wenn ein erheblicher Teil der Fahrzeuge in China oder USA verkauft wird, ist es doch nur wirtschaftlich, auch Teile der Produktion in die Länder der Absatzmärkte zu verlegen.

Daimler wird sehr wahrscheinlich noch weitere Teile der Produktion von Verbrennermotoren ins Ausland verlagern, denn an den Standorten in Deutschland beginnt jetzt der Kahlschlag, um auf die Produktion von E-Autos umzustellen.

Vor einiger Zeit war in einem Statement des Daimler-Vorstandes zu lesen, dass man die Produktion von Verbrennermotoren in Deutschland weitestgehend einstellen wird (nur noch die Motoren für die in Deutschland bzw. Europa hergestellten Autos sollen in Deutschland produziert werden) und man die Verbrennermotoren überwiegend nach China auslagert. In diesem Statement wurde auch gesagt, dass die Entwicklung von Verbrennermotoren und ein Teil der Produktion in Deutschland verbleiben wird.

Hier ist diese Textpassage (mittlerweile leider hinter der Bezahlschranke verschwunden):


Daimler und Geely werden in China und Europa ab 2024 gemeinsam Ottomotoren in hohen Stückzahlen fertigen. Das soll Hunderte Millionen Euro sparen

Die Entwicklungshoheit für die Aggregate, die neben Benzin auch mit E-Fuels oder grünem Wasserstoff betrieben werden können, liegt bei Daimler. Die Fertigung in China übernimmt Geely mit seinen kostengünstigen Strukturen. In Europa könnte Mercedes die Produktion selbst übernehmen.

Merkelraute
02.10.2021, 11:41
Stimmt, da ist was dran. :hi:
Ich wette, daß Mercedes und die Daimler Truck AG demnächst von Stellantis gekauft wird. Ist auffällig, daß Mercedes seine Batterien mit Stellantis zusammen entwickeln will. Meist ist sowas ein deutlicher Hinweis, daß da Kaufabsichten bestehen. Sollte demnächst ein Crash kommen, kann es ganz schnell gehen.

Politikqualle
02.10.2021, 11:44
Einfach mal überlegen, wo Daimler jetzt produzieren lässt....im Ausland. Hier werden nur noch Subventionen abgegriffen....

.. bei einer Regierung aus GRÜNE , kein Wunder .. ...

Bruddler
02.10.2021, 11:46
In diesem Satz von dir war aber nichts von Zukunft zu lesen:



Die Logik hinter den Verlagerungen ist doch der Marktsituation geschuldet.

Wenn ein erheblicher Teil der Fahrzeuge in China oder USA verkauft wird, ist es doch nur wirtschaftlich, auch Teile der Produktion in die Länder der Absatzmärkte zu verlegen.

Daimler wird sehr wahrscheinlich noch weitere Teile der Produktion von Verbrennermotoren ins Ausland verlagern, denn an den Standorten in Deutschland beginnt jetzt der Kahlschlag, um auf die Produktion von E-Autos umzustellen.

Vor einiger Zeit war in einem Statement des Daimler-Vorstandes zu lesen, dass man die Produktion von Verbrennermotoren in Deutschland weitestgehend einstellen wird (nur noch die Motoren für die in Deutschland bzw. Europa hergestellten Autos sollen in Deutschland produziert werden) und man die Verbrennermotoren überwiegend nach China auslagert. In diesem Statement wurde auch gesagt, dass die Entwicklung von Verbrennermotoren und ein Teil der Produktion in Deutschland verbleiben wird.

Hier ist diese Textpassage (mittlerweile leider hinter der Bezahlschranke verschwunden):

Was Daimler beabsichtigt, ist Teil des grünen "Aufbruchs"... :pfeif: Weitere werden folgen, da bin ich mir sicher.

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081

Lykurg
02.10.2021, 11:47
Wenn ein erheblicher Teil der Fahrzeuge in China oder USA verkauft wird, ist es doch nur wirtschaftlich, auch Teile der Produktion in die Länder der Absatzmärkte zu verlegen.

So denken die Konzernbosse und Kleingeister vielleicht, die so lange abgreifen bis nichts mehr da ist. Ein vernünftiger Staat schützt seine Industrie im Land und sein Technikwissen und sorgt dafür, dass die ganze Welt seine Qualitätsprodukte kauft. Aber dafür muss natürlich erst einmal der Freihandelsmist beseitigt werden.

Chronos
02.10.2021, 12:03
So denken die Konzernbosse und Kleingeister vielleicht, die so lange abgreifen bis nichts mehr da ist. Ein vernünftiger Staat schützt seine Industrie im Land und sein Technikwissen und sorgt dafür, dass die ganze Welt seine Qualitätsprodukte kauft. Aber dafür muss natürlich erst einmal der Freihandelsmist beseitigt werden.

Hinsichtlich des Schutzes der eigenen Industrie stimme ich dir ja zu, aber leider ist die Realität eine ganz andere.

Zum Beseitigen der WTO mit über 150 Mitgliedsländern (als Nachfolgeorganisation der früheren GATT-Verträge ) wünsche ich dir viel Erfolg...

Merkelraute
02.10.2021, 12:12
Was Daimler beabsichtigt, ist Teil des grünen "Aufbruchs"... :pfeif: Weitere werden folgen, da bin ich mir sicher.

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081
Wann kommt die Mercedes S600-Klasse der Lastenräder ? Mit Stern auf dem Schutzblech !

Bruddler
02.10.2021, 12:17
Wann kommt die Mercedes S600-Klasse der Lastenräder ? Mit Stern auf dem Schutzblech !

Spätestens in 4 Jahren ist wieder Bundestagswahl.
Ich hoffe, die Wähler werden bis dahin mit dem grünen "Aufbruch" die Schnauze gestrichen voll haben.

Merkelraute
02.10.2021, 12:35
Spätestens in 4 Jahren ist wieder Bundestagswahl.
Ich hoffe, die Wähler werden bis dahin mit dem grünen "Aufbruch" die Schnauze gestrichen voll haben.
Die werden die Propaganda bis dahin noch intensivieren. Die grüne Ideologie lebt nur von der Angst.

Hay
02.10.2021, 12:49
Daimler ist Geschichte und spaltet sich auf in die

- Mercedes-Benz Group AG -> elektrisch, Batterien
- Daimler Truck Holding AG -> Brennstoffzellen

Außerdem sollen die Trucks wohl schnell das autonome Fahren lernen.

Was ist davon zu halten?
Daimler setzt mittelfristig nur noch auf Brennstoffzellen und Batterien.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-alte-Daimler-ist-Geschichte-article22841163.html

Man darf nicht vergessen, dass man die chemische Industrie - siehe Beispiel Höchst AG - aufspaltete, um die Sparten anschließend verkaufen zu können. Es war der Anfang vom Ende, die Zerschlagung.

Bruddler
02.10.2021, 15:34
Man darf nicht vergessen, dass man die chemische Industrie - siehe Beispiel Höchst AG - aufspaltete, um die Sparten anschließend verkaufen zu können. Es war der Anfang vom Ende, die Zerschlagung.

Genau so läuft das "Geschäft" !
Und zur Beruhigung der Belegschaft gibt es noch eine (temporäre) "Arbeitsplatzgarantie".:fizeig:

Fortuna
02.10.2021, 15:49
Die werden bald gar nichts mehr produzieren, weil Mercedes laut deren Webseite keine Motoren mehr herstellen will. Vielleicht wird Mercedes ja bald eine Marke von Stellantis. Dann wird die S-Klasse in Rumänien gebaut.


Als Luxus-Dacia:

https://img.welt.de/img/videos/mobile123651034/8461357467-ci16x9-w1300/Der-Dacia-1300-Concept.jpg

Merkelraute
02.10.2021, 16:08
Als Luxus-Dacia:

https://img.welt.de/img/videos/mobile123651034/8461357467-ci16x9-w1300/Der-Dacia-1300-Concept.jpg
Die gleichen Batterien bekommen die ja eh bald. :D

Fortuna
02.10.2021, 16:19
Die gleichen Batterien bekommen die ja eh bald. :D

Ich bin froh, daß ich schon so alt bin und in meinem Leben viele richtige Autos fahren durfte.

Filofax
02.10.2021, 16:32
Vermutlich soll die Truck-Holding verkauft werden, sonst macht man sowas nicht.
Einen Käufer scheint es noch nicht zu geben, deswegen dann als AG.
Sowas macht Siemens ja auch immer wieder, wenn die Schulden zu hoch werden.:D

Richtig erkannt.

Das Business mit Nutzfahrzeugen ist halbwegs zukunftssicher, weil da der Elektro - Schwachsinn noch nicht greift.
Außerdem ist Logistik ein großes Thema, immer emhr Güter rollen über die Straßen.

Deswegen setzen sie bei LKWs auch (vermeintlich) auf Wasserstoff:
Da wissen sie, dass das NIE etwas wird, also lieber da zum Schein ein paar Prototypen mit "Wasserstoff" herstellen und bei den Diesel - Nutzfahrzeugen ohne Anfeindungen weiter Geld verdienen.

Die PKW - Sparte ist "doomed"...
Die gigantischen Verluste werden derzeit noch verdeckt durch Staatsknete und Verkäufe in anderen Ländern.

Merkelraute
02.10.2021, 16:45
Richtig erkannt.

Das Business mit Nutzfahrzeugen ist halbwegs zukunftssicher, weil da der Elektro - Schwachsinn noch nicht greift.
Außerdem ist Logistik ein großes Thema, immer emhr Güter rollen über die Straßen.

Deswegen setzen sie bei LKWs auch (vermeintlich) auf Wasserstoff:
Da wissen sie, dass das NIE etwas wird, also lieber da zum Schein ein paar Prototypen mit "Wasserstoff" herstellen und bei den Diesel - Nutzfahrzeugen ohne Anfeindungen weiter Geld verdienen.

Die PKW - Sparte ist "doomed"...
Die gigantischen Verluste werden derzeit noch verdeckt durch Staatsknete und Verkäufe in anderen Ländern.
Ja, schon 2019 habe ich gehört, daß Mercedesanleihen negative Zinsen lieferten. Wenn die Zinsen steigen und die Aktien crashen, wird Agnelli sich die Chance nicht entgehen lassen. Das sieht ja ein Blinder, daß die was im Schilde haben. War der Sacco (Pagode-SL) nicht auch ein Italiener?

Leberecht
02.10.2021, 16:55
. ...Dann wird die S-Klasse in Rumänien gebaut.
Das wäre ein logischer Kniefall vor der Globalisierung, Sektion Wachse oder Weiche. Vorerst verbleiben noch paar deutsche Spezialisten in rumänischer Produktion, aber sobald die rundläuft, werden auch die ´freigestellt´. Deutschland produziert zunehmend gar nichts mehr. Alle Waren werden künftig aus Billiglohnländern importiert und in Deutschland zum doppelten Preis verkauft. So finanziert sich Deutschland in Zukunft. Aber solche Länder sind erpressbar.

Filofax
02.10.2021, 17:07
Ja, schon 2019 habe ich gehört, daß Mercedesanleihen negative Zinsen lieferten. Wenn die Zinsen steigen und die Aktien crashen, wird Agnelli sich die Chance nicht entgehen lassen. Das sieht ja ein Blinder, daß die was im Schilde haben. War der Sacco (Pagode-SL) nicht auch ein Italiener?

Naja, die werden kaum davon ausgehen, dass die Aktienkurse crashen...

Habe gerade dazu etwas in der "Tagesschau" gelesen, meine Güte was für ein Unsinn, natürlich muss auch wieder einmal der dumme "Dudenhöfer", der bisher immer daneben lag, seinen Senf dazu abgeben.

Was wohl geplant sein soll:

1.Arbeitsplatz - Abbau bei Mercedes - Trucks, damit das Unternehmen profitabler wird. Das meinen diese Gauner in Wahrheit mit "Mercedes will damit beweglicher werden". Lachhaft.... Insofern ist es sicher richtig, sind das verschiedene Unternehmen, hat man schon mal den Daimler - Gesamt - Betriebsrat und deren Einfluss
nicht auf der Pelle...

2.Dann soll ein Käufer gesucht werden. Die Tagesschau schreibt: "Dass Daimler Trucks die Begehrlichkeiten von Konkurrenten oder aktivistischen Großinvestoren wecken könnte, halten Marktbeobachter für wenig wahrscheinlich; dazu stecke die gesamte Branche noch zu sehr im Umbruch." Was soll das für ein "Umbruch" sein? Der Umstieg auf "Elektro"? Der ist herbeifantasiert, die Logistikbranche kann man nicht so knechten wie den Privat - Automobilisten, und vor allem: Soll der Staat dann Prämien für Verdienstausfälle wegen "leerer" Akkus an die Logistiker zahlen? Man sieht es ja an Teslas "Semitruck", das ganze ist eine Luftnummer, der "Umbruch" findet in linken Redaktionsstuben statt, sonst nirgendwo...

3.Mit dem Gewinn des Verkaufes durch das "Filetstück" soll dann wohl versucht werden, die prestigeträchtige PKW - Produktion, teure Spielereien wie Motorsport/Formel 1 in Deutschland zu halten. Wird nicht funktionieren auf lange Sicht, aber wir werden sehen. Denn die Produktion von E - Fahrzeugen wird ja nicht dadurch billiger, dass ein paar Jahre vergehen. Es wird teurer werden, weil die Subventionen irgendwann wegfallen werden, dann wird es ein böses Erwachen geben wie in der PV - Industrie....

Merkelraute
02.10.2021, 17:19
Naja, die werden kaum davon ausgehen, dass die Aktienkurse crashen...

Habe gerade dazu etwas in der "Tagesschau" gelesen, meine Güte was für ein Unsinn, natürlich muss auch wieder einmal der dumme "Dudenhöfer", der bisher immer daneben lag, seinen Senf dazu abgeben.

Was wohl geplant sein soll:

1.Arbeitsplatz - Abbau bei Mercedes - Trucks, damit das Unternehmen profitabler wird. Das meinen diese Gauner in Wahrheit mit "Mercedes will damit beweglicher werden". Lachhaft.... Insofern ist es sicher richtig, sind das verschiedene Unternehmen, hat man schon mal den Daimler - Gesamt - Betriebsrat und deren Einfluss
nicht auf der Pelle...

2.Dann soll ein Käufer gesucht werden. Die Tagesschau schreibt: "Dass Daimler Trucks die Begehrlichkeiten von Konkurrenten oder aktivistischen Großinvestoren wecken könnte, halten Marktbeobachter für wenig wahrscheinlich; dazu stecke die gesamte Branche noch zu sehr im Umbruch." Was soll das für ein "Umbruch" sein? Der Umstieg auf "Elektro"? Der ist herbeifantasiert, die Logistikbranche kann man nicht so knechten wie den Privat - Automobilisten, und vor allem: Soll der Staat dann Prämien für Verdienstausfälle wegen "leerer" Akkus an die Logistiker zahlen? Man sieht es ja an Teslas "Semitruck", das ganze ist eine Luftnummer, der "Umbruch" findet in linken Redaktionsstuben statt, sonst nirgendwo...

3.Mit dem Gewinn des Verkaufes durch das "Filetstück2 soll dann wohl versucht werden, die prestigeträchtige PKW - Produktion, teure Spielereien wie Motorsport/Formel 1 in Deutschland zu halten. Wird nicht funktionieren auf lange Sicht, aber wir werden sehen. Denn die Produktion von E - Fahrzeugen wird ja nicht dadurch billiger, dass ein paar Jahre vergehen. Es wird teurer werden, weil die Subventionen irgendwann wegfallen werden, dann wird es ein böses Erwachen geben wie in der PV - Industrie....
Daimler Trucks kann dann Tata kaufen, die noch 100 Jahren Verbrennungsmotoren bauen werden. Dann werden die LkW vielleicht auch so bunt wie in Indien.

Kreuzbube
02.10.2021, 17:29
Aufspaltung wird dann betrieben, wenn man das Tafelsilber verkaufen muss.

Was übrig bleibt, übernehmen am Ende die Hedgefonds...:)

Silencer
02.10.2021, 17:51
Meine Prognose - die zwei Teile von Daimler werden bald Chinesisch. Die Chinesen wissen nicht
was sie mit ihrem Geld (Gewinnen) machen sollen. Keiner ist so klug wie sie. Sie wissen
wie man Europas Vorzeigeunternehmen übernimmt und Profite einfährt.
Das alles dank der dümmsten Manager die Westuropa je hatte.

Für die mittelständische Firma in der ich arbeite hat der Firmenbesitzer neuen Geschäftsführer
"organisiert". Und der Depp hatte in seiner ersten Rundmail an die Belegschaft nichts besseres zu tun
als von nötigem Umbau der Firma und Vorbereitungen für die Zukunft zu schwafeln und unter dem
ganzen ein Logo Klaus Schwabs Weltwirtschaftsforums zu platzieren - das runde bunte Ding.
Keiner in der Firma den ich gefragt habe wusste was das bedeutet. Ich habe einige über die
Bedeutung aufgeklärt. Möglicherweise bekomme ich jetzt Ärger mit dem neuen Geschäftsführer.
Ist mir aber Wurscht - in 2 Monaten werde ich Rentner.

Und so sieht das in vielen deutschen Unternehmen aus. Hier um die Ecke - Bayer Leverkusen,
die spalten sich fast im Jahrestakt. Ehemals eine der reichsten Städte Deutschlands, Leverkusen,
ist heute als Kommune eine der ärmsten weil sie kaum Steuereinnahmen durch die Abspaltungen
und Verkäufe hat. An allem sind die Scheiß Zocker-Börsen schuld.

Hay
02.10.2021, 19:58
Ich bin froh, daß ich schon so alt bin und in meinem Leben viele richtige Autos fahren durfte.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du im Alter genug zu essen hast, heizen kannst und dich noch einigermaßen mobil bewegen darfst. Wir gehen ja gerade mit Riesenschritten den "neuen Zeiten" entgegen, dem "Aufbruch zu Klimaschutz".

Fortuna
02.10.2021, 22:02
Dann hoffe ich mal für dich, dass du im Alter genug zu essen hast, heizen kannst und dich noch einigermaßen mobil bewegen darfst. Wir gehen ja gerade mit Riesenschritten den "neuen Zeiten" entgegen, dem "Aufbruch zu Klimaschutz".


Die paar Jahre, die ich hier noch rumtorkle krieg ich hin.

Den Preis für den Wahnsinn zahlen Sophie und Lars. Die hüpfen jetzt noch für Klimakram rum, aber in 20 Jahren werden die wegen ganz anderer Sachen hüpfen. Sind eigentlich ganz arme Schweine. Daher will ich die heute gar nicht weiter verteufeln. Die kriegen die Rechnung von ganz alleine.

hamburger
02.10.2021, 23:05
Dann hoffe ich mal für dich, dass du im Alter genug zu essen hast, heizen kannst und dich noch einigermaßen mobil bewegen darfst. Wir gehen ja gerade mit Riesenschritten den "neuen Zeiten" entgegen, dem "Aufbruch zu Klimaschutz".

Mal ein Tip, ich bin Rentner, habe etwas vorgesorgt und brauche nicht mehr viel. Extra ein altes Auto gekauft...im Krisenfall die Kurve kratzen....
Verlierer ist die Jugend hier, und die, die in der nächsten Zeit mal in Rente gehen werden...

mathetes
03.10.2021, 07:16
Die werden bald gar nichts mehr produzieren, weil Mercedes laut deren Webseite keine Motoren mehr herstellen will. Vielleicht wird Mercedes ja bald eine Marke von Stellantis. Dann wird die S-Klasse in Rumänien gebaut.

Mercedes sehe ich eher bei Geely, denen gehört auch Volvo. Verbrennungsmotoren will Mercedes ja künftig in China bauen. Der neue Smart wird auch aus China kommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-modular-architecture-mma-elektro-plattform-fuer-a-klasse/#:~:text=Mercedes%20und%20Geely%20aus%20China,krie gt%20gleichen%20Hybrid%20wie%20Volvo&text=Daimler%20w%C3%A4chst%20mit%20seinem%20chines ischen,mit%20der%20Marke%20Lynk%20%26%20Co.

Die Zusammenarbeit scheint weiter fortgeschritten als mir selber bewusst war, aber Volvo und Mercedes bedienen ja ein ähnliches Segment, da macht die Zusammenarbeit Sinn.

Hay
03.10.2021, 08:52
Mal ein Tip, ich bin Rentner, habe etwas vorgesorgt und brauche nicht mehr viel. Extra ein altes Auto gekauft...im Krisenfall die Kurve kratzen....
Verlierer ist die Jugend hier, und die, die in der nächsten Zeit mal in Rente gehen werden...

Ja, das sehe ich auch so, bis auf deinen Einwand, du hättest vorgesorgt mit dem Kauf eines alten Autos. Dessen Betrieb könnte dir nämlich aus Umweltgründen untersagt werden. Was machste dann?

Merkelraute
03.10.2021, 10:44
Mercedes sehe ich eher bei Geely, denen gehört auch Volvo. Verbrennungsmotoren will Mercedes ja künftig in China bauen. Der neue Smart wird auch aus China kommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-modular-architecture-mma-elektro-plattform-fuer-a-klasse/#:~:text=Mercedes%20und%20Geely%20aus%20China,krie gt%20gleichen%20Hybrid%20wie%20Volvo&text=Daimler%20w%C3%A4chst%20mit%20seinem%20chines ischen,mit%20der%20Marke%20Lynk%20%26%20Co.

Die Zusammenarbeit scheint weiter fortgeschritten als mir selber bewusst war, aber Volvo und Mercedes bedienen ja ein ähnliches Segment, da macht die Zusammenarbeit Sinn.
Kann auch sein, daß die Chinesen Mercedes kaufen werden. Aber mit Stellantis entwickeln sie künftig Batterien.

Merkelraute
03.10.2021, 10:51
Ja, das sehe ich auch so, bis auf deinen Einwand, du hättest vorgesorgt mit dem Kauf eines alten Autos. Dessen Betrieb könnte dir nämlich aus Umweltgründen untersagt werden. Was machste dann?
Laut JP Morgan sollen in 2050 weltweit 74% Benzinautos unterwegs sein. Die Grüninnen sollten sich auch anschauen, wie die Welt den Strom produzieren wird. Nach JP Morgan soll der Kernkraftstrom sich verdoppeln.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71446&stc=1

hamburger
03.10.2021, 11:11
Ja, das sehe ich auch so, bis auf deinen Einwand, du hättest vorgesorgt mit dem Kauf eines alten Autos. Dessen Betrieb könnte dir nämlich aus Umweltgründen untersagt werden. Was machste dann?

Ein Verbot ist aus vielen Gründen unmöglich...zudem wäre eine Übersiedelung in das benachbarte Ausland kein Problem...vorgesorgt bezog sich mehr auf die finanzielle Situation.

Merkelraute
03.10.2021, 11:18
Ein Verbot ist aus vielen Gründen unmöglich...zudem wäre eine Übersiedelung in das benachbarte Ausland kein Problem...vorgesorgt bezog sich mehr auf die finanzielle Situation.
Einfach so weiterleben und das Regime behindern.

Hay
03.10.2021, 11:37
Ein Verbot ist aus vielen Gründen unmöglich...zudem wäre eine Übersiedelung in das benachbarte Ausland kein Problem...vorgesorgt bezog sich mehr auf die finanzielle Situation.

In einem Staat, in dem die Enteignung jetzt schom zum Credo dazugehört, ist Sicherheit relativ. Jetzt schon dazugehört deswegen, weil jeder, der auch nur einen Spargroschen hat, ganz offiziell in Zeiten von Null- und Negativzinsen heute bereits mit mindestens 4 Prozent jährlich enteignet wird. Das ist nicht wenig. Dazu kommt noch die Grundsteuerreform des SPD-Genossen Scholz, die dafür sorgen könnte, dass das mühsam erarbeitete Haus im Alter nicht mehr gehalten werden kann, weil es mit einer Wohnsteuer belegt wird, deren Wert sich an fiktiven Mieteinnahmen orientiert.
Dazu noch die Belastungen auf alle zusätzlichen Einnahmen, die nicht nur versteuert, sondern auch noch mit steigender Tendenz mit Sozialversicherungsbeiträgen inklusive Arbeitgeberanteil belastet werden und die steigenden Belastungen auf Erwerbseinkommen und Renten, die sich sowieso schon im freien Fall bewegen. Hier hat Deutschland sogar ein Alleinstellungsmerkmal in der Welt. Wenn es so weitergeht, werden wir wohl der erste Staat mit einer totalen Demokratie.

Hay
03.10.2021, 11:40
Laut JP Morgan sollen in 2050 weltweit 74% Benzinautos unterwegs sein. Die Grüninnen sollten sich auch anschauen, wie die Welt den Strom produzieren wird. Nach JP Morgan soll der Kernkraftstrom sich verdoppeln.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71446&stc=1

Vielleicht werden noch Benzinautos auf der Welt unterwegs sein, was aber nicht heißen muss, dass diese auch in Deutschland unterwegs sein werden. Lastenfahrräder sind der große Trend auf der Automobilmesse. Merkel ließ sich vor einem solchen ablichten. Der Weg in die Zukunft mit asiatischer Shimano-Schaltung.

BlackForrester
12.10.2021, 07:52
Unter anderem haben 3000 Motorenbauer in Berlin demonstriert, weil ihr Werk geschlossen und verlegt wird, nach Polen...bald.
Ich habe von der Zukunft gesprochen...wobei heute schon viele Teile aus dem Ausland kommen.
Daimler wird bald hauptsächlich im Ausland produzieren..aus verschiedenen Gründen, dank der EU.


Die "großen" Standorte (also Sifi, Bremen, Wörth, Rastatt / Gaggenau etc.) wird Mercedes bzw. Daimler wohl nicht schließen - was aber sollte man mit einem Motorenwerk Untertürkheim in Zukunft anfangen :?

Bruddler
12.10.2021, 08:03
Laut JP Morgan sollen in 2050 weltweit 74% Benzinautos unterwegs sein. Die Grüninnen sollten sich auch anschauen, wie die Welt den Strom produzieren wird. Nach JP Morgan soll der Kernkraftstrom sich verdoppeln.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71446&stc=1

Das alles hat uns nicht zu interessieren, das Weltklima wird hier in D entschieden, so besagt es die grüne Ideologie ! :hzu:

Heinrich_Kraemer
16.11.2021, 23:25
Naja, das grüne Ländle wiedermal mit ihrem altbackenen Arabkonzern. Daß auch der Staatskonzern VW die Willenserklärung zum Verbrenneraus nicht unterzeichnete dürfte schon zeigen wo der Hase hinläuft: efuels, Wasserstoff. Daimler wäre dann schon wieder hinten dran, wie bei der E-Mobilität auch.


VW, Porsche, BMW lehnten ab Warum nur Daimler das Glasgow-Ziel zum Verbrenner-Aus unterschreibt
(...)
11. November 2021
(...)
BMW-Chef Oliver Zipse war not amused: Mit einer Erklärung auf dem Weltklimagipfel in Glasgow zum Ende des Verbrennungsmotors sollte die Autoindustrie neue Maßstäbe setzen. Die unterzeichnenden Unternehmen bekennen sich dazu, bis 2035 in führenden Märkten und weltweit bis 2040 auf ein Produktionsende von Verbrennern hinzuarbeiten. Für Zipse klingt das wie ein Enddatum für Benziner- und Dieselautos. Das könne es aber nicht geben, so lange der Aufbau einer ausreichenden Infrastruktur zum Laden grünen Stroms unsicher sei. „Wir glauben, das ist schädlich für das Klima“, sagte Zipse. Denn mangels Lademöglichkeit würden vielerorts auf der Welt alte Autos mit hohem CO2-Ausstoß weitergefahren. BMW strebt daher lieber eine CO2-Neutralität bis ins Jahr 2050 an. Zudem setzt man im BMW-Konzern vehement auf Technologieoffenheit.

Und Daimler? Hat unterschrieben. Man wolle darauf hinarbeiten, „dass ab 2035 in führenden Märkten und ab 2040 weltweit alle Neufahrzeuge emissionsfrei sein sollen“, heißt es bei Daimler. „Unsere eigenen Ziele sind sogar noch ambitionierter, da Mercedes-Benz bis zum Ende des Jahrzehnts bereit sein wird, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen.“
(...)
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-porsche-bmw-lehnten-ab-warum-nur-daimler-das-glasgow-ziel-zum-verbrenner-aus-unterschreibt-/27792064.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Heinrich_Kraemer
16.11.2021, 23:41
Nachdem Toyota einer zukünftigen reinen Konzentration auf Emobiltät bereits eine Absage erteilte.




24.09.2021

Abweichende Strategie
Toyota überrascht mit Absage: Keine Zukunft für E-Mobilität?

Der japanische Autobauer Toyota gibt ein Statement zur Zukunft der E-Autos ab. Die klare Absage der Konzernführung an die Antriebstechnik verblüfft.

Toyota (Japan) – Mit dem Hybrid-Antrieb seiner Prius-Modelle galt Toyota lange als Vorreiter der Elektromobilität. In der Produktpalette der Japaner sind nahezu alle Antriebstechniken vertreten. Angefangen vom standardmäßigen Verbrenner über den Hybrid oder Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Nicht umsonst ist Toyota weltweit die Nummer zwei nach dem Volkswagen-Konzern (nach Anzahl der produzierten Fahrzeuge). Nur bei Elektroautos schwächelt der Konzern: Lediglich ein teures Akku-SUV der Edelmarke Lexus hat es bislang auf die Straße geschafft. Denn wenn es um die zukünftige Ausrichtung der Produktion im Hause Toyota geht, ist ein ziemlich außergewöhnlicher Kurs vorgesehen.
(...)
Und trotz dieser gewaltigen Differenzen zwischen den Automobilgiganten der Welt* unterstreicht Toyota seine klare Haltung: „Es ist noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren.“
(...)
https://www.merkur.de/wirtschaft/toyota-zukunft-elektroauto-japan-plan-wasserstoff-hybrid-mobilitaet-vw-strategie-absage-zr-90817961.html

Heinrich_Kraemer
16.11.2021, 23:57
Aufspaltung wird dann betrieben, wenn man das Tafelsilber verkaufen muss.

Nunja es verwundert ja schon ein wenig, daß Daimler zum jetzigen Zeitpunkt seine kompletten Renaultanteile verkauft, für den halben Wert. Daß Renault aufgrund der schlechten Zahlen Geld braucht ist einzusehen, es wurde wohl sogar noch Spekulationsgewinn gemacht mit c.a. 50% über Wert.



11.11.2021
(...)
Daimler hat sich von der gesamten Beteiligung am französischen Autokonzern Renault getrennt.

Die rund 9,2 Millionen Renault-Aktien seien an institutionelle Investoren für circa 305 Millionen Euro verkauft worden, teilte Daimler mit. An der operativen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll sich nichts ändern.
(...)
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/privat-platzierungsverfahren-daimler-verkauft-gesamten-renault-anteil-renault-aktie-unter-druck-10730568

BlackForrester
10.12.2021, 08:30
Einfach mal überlegen, wo Daimler jetzt produzieren lässt....im Ausland. Hier werden nur noch Subventionen abgegriffen....


Das größte Werk der zukünftigen Mercedes-Benz Group steht in Sindelfingen, das größte Werk der Daimler Truck Holding AG wird in Wörth stehen, das größte Werk von EvoBus steht meines Wissens in Neu-Ulm, AMG baut wohl nur in Affalterbach (daneben hat man in Bremen, Berlin, Kassel, Mannheim, Stuttgart, Düsseldorf, Gaggenau, Dortmund, Ludwigsfelde, Hamburg, Kölleda. Rastatt noch Produktionsstandorte - wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen). Betrachtet man dann noch die Dienstleistungsfirmen der aktuellen Daimler AG wie die Mercedes-Bank, diverse Logistikzentren, diverse Gastronomiestandorte und was es da noch so alles gibt - das läppert sich.

Zum Vergleich - VW besitzt wohl so um die 20, 25 Produktionsstandorte in Deutschland - bei deutlich höheren Absatzzahlen...

hamburger
10.12.2021, 08:38
Das größte Werk der zukünftigen Mercedes-Benz Group steht in Sindelfingen, das größte Werk der Daimler Truck Holding AG wird in Wörth stehen, das größte Werk von EvoBus steht meines Wissens in Neu-Ulm, AMG baut wohl nur in Affalterbach (daneben hat man in Bremen, Berlin, Kassel, Mannheim, Stuttgart, Düsseldorf, Gaggenau, Dortmund, Ludwigsfelde, Hamburg, Kölleda. Rastatt noch Produktionsstandorte - wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen). Betrachtet man dann noch die Dienstleistungsfirmen der aktuellen Daimler AG wie die Mercedes-Bank, diverse Logistikzentren, diverse Gastronomiestandorte und was es da noch so alles gibt - das läppert sich.

Zum Vergleich - VW besitzt wohl so um die 20, 25 Produktionsstandorte in Deutschland - bei deutlich höheren Absatzzahlen...

Wo werden in Zukunft Motoren gebaut?

BlackForrester
10.12.2021, 08:40
Man darf nicht vergessen, dass man die chemische Industrie - siehe Beispiel Höchst AG - aufspaltete, um die Sparten anschließend verkaufen zu können. Es war der Anfang vom Ende, die Zerschlagung.


Als Gegenargument - man hat 1951 den IG Farben-Konzern zerschlagen und die daraus entstandenen Firmen wie Bayer, BASF, Wacker etc sind jetzt nicht unbedingt Hinterhofklitschen...wobei ich die Zerschlagung der Daimler AG nicht verstehen, sondern dies einzig und alleine seinen Grund in der Generierung von frischem Geld sehen kann.

Ob dies dem Konzern an sich, welcher ja neben Autos, Stand heute, noch Transporter, leichte wie schwere Lkw und Busse baut, am Ende zum Vorteil gereicht - ich habe da so meine Zweifel.

BlackForrester
10.12.2021, 08:44
Wo werden in Zukunft Motoren gebaut?


In Deutschland eher nicht - weil zum "Bau" eines e-Motors brauchst Du keine gut ausgebildeten Fachkräfte - das kann ein chinesischer Bauer deutlich billiger. Die Motoren und Antriebsstrangwerke in Deutschland werden also schweren Zeiten entgegensehen und die (politisch gewünschten) Arbeitsplatzverluste wird man - selbst wenn man in Deutschland produzieren wird- durch Akkuproduktionsstätten und ggf. e-Motorproduktionsstatten bei weitem nicht kompensiert.

Ich denke 1/4 der Daimler-Belegschaft in Deutschland geht über den Jordan...aber nochmals, die Mehrheit der Deutschen will dies so.

mathetes
10.12.2021, 08:46
Wo werden in Zukunft Motoren gebaut?

Daimlers Verbrennungsmotoren in China.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/daimler-will-motoren-kuenftig-in-grossem-stil-in-china-bauen-lassen-n/

Geely gehört auch Volvo, Volvo und Mercedes decken ähnliche Segmente ab, da wäre es naheliegend gleiche Motoren zu nutzen.

SprecherZwo
10.12.2021, 08:53
Daimlers Verbrennungsmotoren in China.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/daimler-will-motoren-kuenftig-in-grossem-stil-in-china-bauen-lassen-n/

Geely gehört auch Volvo, Volvo und Mercedes decken ähnliche Segmente ab, da wäre es naheliegend gleiche Motoren zu nutzen.

Ich hoffe die Chinesen schlucken Daimler bald ganz und machen alle Arbeitsplätze in Buntland platt! Das Gleiche gilt für BMW und VW.

sunbeam
10.12.2021, 08:54
Ich hoffe die Chinesen schlucken Daimler bald ganz und machen alle Arbeitsplätze in Buntland platt! Das Gleiche gilt für BMW und VW.

:gp:

hamburger
10.12.2021, 09:03
:gp:

Willst du die totale Pleite? Denn dann geht hier das Licht wirklich aus...für alle. Mad Max kommt in greifbare Nähe.
Wie stellst du dir ein Sozialsystem vor? Sieh dir mal die Bilder von 1923 ff an...

sunbeam
10.12.2021, 09:06
Willst du die totale Pleite? Denn dann geht hier das Licht wirklich aus...für alle. Mad Max kommt in greifbare Nähe.
Wie stellst du dir ein Sozialsystem vor? Sieh dir mal die Bilder von 1923 ff an...

Ich stelle mir gar nichts mehr vor.

Hay
10.12.2021, 09:38
Ich hoffe die Chinesen schlucken Daimler bald ganz und machen alle Arbeitsplätze in Buntland platt! Das Gleiche gilt für BMW und VW.

Und von was lebst dann du?

mathetes
10.12.2021, 09:38
Willst du die totale Pleite? Denn dann geht hier das Licht wirklich aus...für alle. Mad Max kommt in greifbare Nähe.
Wie stellst du dir ein Sozialsystem vor? Sieh dir mal die Bilder von 1923 ff an...

Ich denke manch einer ist so zynisch geworden, dass er sich den kompletten Zusammenbruch wünscht und irgendwo kann ich den Gedanken nachvollziehen. Wie soll dieses Land in Zukunft ohne eigene Stromversorgung funktionieren, will man 2030 wirklich auch die Kohlekraftwerke abschalten? Tut man es nicht, wird der Kohlestrom teuer, durch Co2 Ablasshandel den man selbst forciert hat.

Was man der Industrie vorwerfen kann, das sie vorne herum diesen Kurs mitträgt anstatt mit der Faust auf den Tisch zu hauen, aber hintenrum in andere Länder geht.

mick31
11.12.2021, 09:06
Ich denke manch einer ist so zynisch geworden, dass er sich den kompletten Zusammenbruch wünscht und irgendwo kann ich den Gedanken nachvollziehen. Wie soll dieses Land in Zukunft ohne eigene Stromversorgung funktionieren, will man 2030 wirklich auch die Kohlekraftwerke abschalten? Tut man es nicht, wird der Kohlestrom teuer, durch Co2 Ablasshandel den man selbst forciert hat.

Was man der Industrie vorwerfen kann, das sie vorne herum diesen Kurs mitträgt anstatt mit der Faust auf den Tisch zu hauen, aber hintenrum in andere Länder geht.

Was wollen die auch machen, wer aufmuckt kriegt keine Staatsaufträge mehr.

Merkelraute
11.12.2021, 09:12
Ich denke manch einer ist so zynisch geworden, dass er sich den kompletten Zusammenbruch wünscht und irgendwo kann ich den Gedanken nachvollziehen. Wie soll dieses Land in Zukunft ohne eigene Stromversorgung funktionieren, will man 2030 wirklich auch die Kohlekraftwerke abschalten? Tut man es nicht, wird der Kohlestrom teuer, durch Co2 Ablasshandel den man selbst forciert hat.

Was man der Industrie vorwerfen kann, das sie vorne herum diesen Kurs mitträgt anstatt mit der Faust auf den Tisch zu hauen, aber hintenrum in andere Länder geht.
Die Eigentümer der "Industrie" sind heute weitgehend nur noch ETFs, Finanzkonstrukte von Blackrock oder Vanguard. Blackrock nutzt die Anlegergelder um die linke Politik in jeder Aktiengesellschaft durchzusetzen. Linke Manager können daher immer auf Blackrock bauen und die ziehen ihre Linie einfach durch, egal was die Aktionäre wollen.

Panther
11.12.2021, 12:57
Ich hoffe die Chinesen schlucken Daimler bald ganz und machen alle Arbeitsplätze in Buntland platt! Das Gleiche gilt für BMW und VW.

Das hoffe ich auch.

Für die Fließbandarbeit haben die Gewerkschaftler vor allem Türken und andere Ausländer in den letzten 20 Jahren eingestellt. Kein Wunder , den in den Gewerkschaften hoppsen viele Türken rum.
Man könnte für diese 8 Handgriffe auch Affen trainieren, wenn man genügend Affen im Land hätte.
Diese Türken glänzen auf der Arbeit mit großer Fresse und Faulheit.

Gut das es diesen Arschlöchern bei BMW und Mercedes jetzt an den Kragen geht.
Der überteuerte Müll wird künftig in England und China produziert und Städte wie Sindelfingen, Stuttgart , Neu-Ulm werden zu deutschen Detroits.

Spannend wird es dann , wenn den Kommunen das Sozialgeld ausgeht.

Die ganzen Arschlöcher werden bald nur noch ganz kleine Brötchen backen können.

Merkelraute
11.12.2021, 13:01
Das hoffe ich auch.

Für die Fließbandarbeit haben die Gewerkschaftler vor allem Türken und andere Ausländer in den letzten 20 Jahren eingestellt. Kein Wunder , den in den Gewerkschaften hoppsen viele Türken rum.
Man könnte für diese 8 Handgriffe auch Affen trainieren, wenn man genügend Affen im Land hätte.
Diese Türken glänzen auf der Arbeit mit großer Fresse und Faulheit.

Gut das es diesen Arschlöchern bei BMW und Mercedes jetzt an den Kragen geht.
Der überteuerte Müll wird künftig in England und China produziert und Städte wie Sindelfingen, Stuttgart , Neu-Ulm werden zu deutschen Detroits.

Spannend wird es dann , wenn den Kommunen das Sozialgeld ausgeht.

Die ganzen Arschlöchern werden bald ganz kleine Brötchen backen.
Ich kann mir vorstellen, daß man auch die gesamte Produktion auf ABB-Roboter umstellen kann. Aber Du hast recht, dann gibt es als Kosten noch den Strom und der wäre im Ausland billiger.

mick31
12.12.2021, 18:33
Mercedes hat seit 30 Jahren Generationen von unfähigen Managern durchgefüttert, mich wundert das die noch nicht Weg vom Fenster sind.

DASA

Chrysler

Und noch viel mehr an Wahnsinn.

Rosten die B und C Klassen eigentlich noch nach 5 Jahren.

BlackForrester
17.12.2021, 09:13
Ich hoffe die Chinesen schlucken Daimler bald ganz und machen alle Arbeitsplätze in Buntland platt! Das Gleiche gilt für BMW und VW.


Im Unterschied zu Daimler wird VW politisch geschützt (oder glaubst Du das Betrugsunternehmen hätte überlebt gäbe es die Causa VW nicht?) und bei BMW müsste die Family Quandt-Klatten die Koffer packen - gut, gewisse politische Kreise in eurem Land würden dies gerne sehen, aber noch scheinen die Quandt-Klattens sich Ihrer Verantwortung zu stellen.
Euer Problem ist nur - wenn Daimler geht ist Ba-Wü tot und wer finanziert dann Euer Deutschland? Die Schmarotzer aus Bremen, Berlin, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, NRW - na denn, viel Spaß aber auch.

BlackForrester
17.12.2021, 09:15
Mercedes hat seit 30 Jahren Generationen von unfähigen Managern durchgefüttert, mich wundert das die noch nicht Weg vom Fenster sind.

DASA

Chrysler

Und noch viel mehr an Wahnsinn.

Rosten die B und C Klassen eigentlich noch nach 5 Jahren.


Joo, wenn man sieht was ein Reuter und ein Schrempp an Gelder verbraten haben - da reden wir von einem zweistelligen Mrd. DM Betrag und Daimler hat dies im Grunde aus der Porotokasse bezahlt...

hamburger
17.12.2021, 09:15
Im Unterschied zu Daimler wird VW politisch geschützt (oder glaubst Du das Betrugsunternehmen hätte überlebt gäbe es die Causa VW nicht?) und bei BMW müsste die Family Quandt-Klatten die Koffer packen - gut, gewisse politische Kreise in eurem Land würden dies gerne sehen, aber noch scheinen die Quandt-Klattens sich Ihrer Verantwortung zu stellen.
Euer Problem ist nur - wenn Daimler geht ist Ba-Wü tot und wer finanziert dann Euer Deutschland? Die Schmarotzer aus Bremen, Berlin, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, NRW - na denn, viel Spaß aber auch.

Der Exodus der Automobil Industrie läuft doch, mach dir keine Sorgen....das Ende ist in Sicht

Bruddler
17.12.2021, 09:28
Mercedes hat seit 30 Jahren Generationen von unfähigen Managern durchgefüttert, mich wundert das die noch nicht Weg vom Fenster sind.

DASA

Chrysler

Und noch viel mehr an Wahnsinn.

Rosten die B und C Klassen eigentlich noch nach 5 Jahren.

Die heutigen (Spitzen-)Manager haben mit dem altbekannten Unternehmertum nix mehr zu tun.
Die heutigen Manager müssen nur noch die Aktionäre zufriedenstellen, und für immer mehr Dividende sorgen.
Sogen. "Personalanpassungen", Firmenzusammenschlüsse, und auch Splittings gehören für die heutigen Manager zum Alltag.
Die heutigen Manager ziehen wie Nomaden von Firma zu Firma, um "bleibende Eindrücke" zu hinterlassen.
Die heutigen Manager lassen sich ihre "Feldzüge" immer üppig vergolden, denn sie tun angeblich so viel "Gutes"...


Der Exodus der Automobil Industrie läuft doch, mach dir keine Sorgen....das Ende ist in Sicht

Ist erstmal unsere Auto-Industrie geknackt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch unser komplettes Land geknackt ist.
So viel zum Thema "Schaden vom deutschen Volk abwenden"...

Reiner Zufall
17.12.2021, 20:45
Ist erstmal unsere Auto-Industrie geknackt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch unser komplettes Land geknackt ist.
So viel zum Thema "Schaden vom deutschen Volk abwenden"...

Noch schlafen die meisten, besonders im Süden/Südwesten.

Aber bei den Aktivitäten von Mercedes geht so manchem Gefeuerten ein Licht auf. Da sind die horrenden Abfindungen bald aufgezehrt.

Wie blöde viele sind, sieht man daran, dass sie den Ex-BlackRock-Chef als C*DU-Chef wollen.
Dieser Friedrich Merz war von Anfang 2016 bis Dezember 2020 der oberste bezahlte Lobbyist des aktuell größten Kapital-Verwalters im US-geführten Westen, BlackRock, in Deutschland.
Weil er schon mal CDU-Vorsitzender werden wollte, trat Merz schließlich 2020 von dieser Funktion zurück.
Privatisierung und Ausverkauf.
Langsam kommt ins Bewusstsein, welch einen Wahnsinn die Politik in Deutschland angestellt hat.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46755 hieß es schon am 26.10.18
Autobahn-Raststätten und -Tankstellen, Ausverkauf öffentlicher Wohnungsbestände, wie Eisenbahner- und Postwohnungen. Hinzu kamen Geschäftsbereiche in der Zahnmedizin; große Finanzgruppen kaufen Praxen und hilfsweise marode Krankenhäuser auf und installieren medizinische Versorgungszentren.

Alles im Zuge der sogenannten „Auflösung der Deutschland AG“, sogar der Verkauf eines KfW-Anteils von knapp 5 % an der Deutschen Telekom an Blackstone.

Und die Regierung Schröder hat den Wechsel von Vermögenswerten steuerlich massiv begünstigt. Der Gewinn beim Verkauf von Unternehmensanteilen und Unternehmen ist seit dem 1.1.2002 steuerfrei.
An Transfers verdienen Finanzinstitutionen, Rechtsanwaltskanzleien und Steueranwälte. Wo das öffentliche Interesse liegen soll, ist unklar.

Und an CumEx war Merz ebenfalls beteiligt!

Reiner Zufall,
dass der unserem Land den Todesstoß versetzt?

BlackForrester
28.12.2021, 07:30
Der Exodus der Automobil Industrie läuft doch, mach dir keine Sorgen....das Ende ist in Sicht


Warum sollte ich mir Sorgen machen - ich arbeite weder direkt noch indirekt bei einem Automobilunternehmen - kann mir egal sein und ist mir also egal und sollte dies Folgen für den deutschen Wohlstand haben - so what - nachdem ich nun meinen Arbeitsschwerpunkt aus Deutschland heraus verlegt habe trage ich mich eh mit dem Gedanke meinen Lebensabend lieber in der Sonne zu verbringen und Deutschland für immer den Rücken zu kehren (allersdings bin ich nicht so dämlich meinen Pass abzugeben, vielleicht geht es mir irgendwann nimmer so gut und dann komme ich zurück und schmarotze am System :D)