PDA

Vollständige Version anzeigen : Einzelunternehmen in eine GmbH umwandeln



Ή Λ K Λ П
28.09.2021, 20:11
Das Thema wird zwar noch ergiebig mit dem Steuerberater und Anwalt besprochen und gut vorbereitet werden. Nichtsdestotrotz würden mich Erfahrungswerte interessieren, welche Tipps und Tricks bei diesem Verfahren zu beachten sind. Hat jemand diese Umstrukturierung durchgeführt? Wie reagiert der Fiskus bei der Übertragung?

Dima
28.09.2021, 20:16
Das Video könnte dir ein bisschen Input geben:


https://www.youtube.com/watch?v=fH_usSiA-mA

Antisozialist
28.09.2021, 20:48
Das Thema wird zwar noch ergiebig mit dem Steuerberater und Anwalt besprochen und gut vorbereitet werden. Nichtsdestotrotz würden mich Erfahrungswerte interessieren, welche Tipps und Tricks bei diesem Verfahren zu beachten sind. Hat jemand diese Umstrukturierung durchgeführt? Wie reagiert der Fiskus bei der Übertragung?

Die Umwandlung vom Einzelunternehmen in eine GmbH lohnt sich aus steuerrechtlicher Sicht nur für Besserverdienende, die einen Teil ihres Gewinns im Unternehmen belassen wollen. Nichts für Dönerbuden.

Dima
28.09.2021, 20:59
Die Umwandlung vom Einzelunternehmen in eine GmbH lohnt sich aus steuerrechtlicher Sicht nur für Besserverdienende, die einen Teil ihres Gewinns im Unternehmen belassen wollen. Nichts für Dönerbuden.
Da gibts auch Ausnahmen. Ein Türke hat mal die Idee gehabt, das war um 2009 herum, seinen ganz schlicht eingerichteten Imbisswagen Samstag Nachts vor eine große russische Disco zu stellen und den Preis für einen Döner richtig hochzuschrauben. Samstag Abend 22 Uhr bis Sonntag Morgen 6 Uhr hat er stabil 2.000 € Umsatz gemacht und das jedes Wochenende. Und er brauchte nur einen Tag in der Woche dafür zu arbeiten.

Smoker
29.09.2021, 04:21
Die Umwandlung vom Einzelunternehmen in eine GmbH lohnt sich aus steuerrechtlicher Sicht nur für Besserverdienende, die einen Teil ihres Gewinns im Unternehmen belassen wollen. Nichts für Dönerbuden.

Unsinn... Steuern sparen lohnt immer. Egal ob bei 3000€ Umsatz oder bei 300 000€

Nationalix
29.09.2021, 04:29
Das Thema wird zwar noch ergiebig mit dem Steuerberater und Anwalt besprochen und gut vorbereitet werden. Nichtsdestotrotz würden mich Erfahrungswerte interessieren, welche Tipps und Tricks bei diesem Verfahren zu beachten sind. Hat jemand diese Umstrukturierung durchgeführt? Wie reagiert der Fiskus bei der Übertragung?

Aus welchem Grund willst Du die Umwandlung vornehmen? Aus Haftungsgründen kann ich das verstehen, nicht aber aus steuerlichen Gründen. Als Einzelunternehmer hast Du beim Gewinn einen Freibetrag von 24.500 € im Jahr. Erst danach setzt die Gewerbesteuer an. Bei der GmbH gibt es keinen Freibetrag beim Gewinn. Du zahlst auf den ersten Euro Gewinn Gewerbesteuer, dann 15% Körperschaftsteuer und davon nochmal 5,5% Solidaritätszuschlag. Dein Gehalt als Geschäftsführer unterliegt dann nochmal der Lohnsteuer.

Wenn Du Steuerzahlfetischist bist nur zu. Ich würde es nicht machen.

Maitre
29.09.2021, 07:19
Aus welchem Grund willst Du die Umwandlung vornehmen? Aus Haftungsgründen kann ich das verstehen, nicht aber aus steuerlichen Gründen. Als Einzelunternehmer hast Du beim Gewinn einen Freibetrag von 24.500 € im Jahr. Erst danach setzt die Gewerbesteuer an. Bei der GmbH gibt es keinen Freibetrag beim Gewinn. Du zahlst auf den ersten Euro Gewinn Gewerbesteuer, dann 15% Körperschaftsteuer und davon nochmal 5,5% Solidaritätszuschlag. Dein Gehalt als Geschäftsführer unterliegt dann nochmal der Lohnsteuer.

Wenn Du Steuerzahlfetischist bist nur zu. Ich würde es nicht machen.

So ist auch mein Stand dazu. Wobei die Haftung auch nicht mehr so begrenzt ist, wie es früher mal der Fall war. Ansonsten wird das Finanzamt sich sicher darüber freuen, gibt ja schließlich mehr Knete.

Ή Λ K Λ П
29.09.2021, 09:46
Aus welchem Grund willst Du die Umwandlung vornehmen? Aus Haftungsgründen kann ich das verstehen, nicht aber aus steuerlichen Gründen. Als Einzelunternehmer hast Du beim Gewinn einen Freibetrag von 24.500 € im Jahr. Erst danach setzt die Gewerbesteuer an. Bei der GmbH gibt es keinen Freibetrag beim Gewinn. Du zahlst auf den ersten Euro Gewinn Gewerbesteuer, dann 15% Körperschaftsteuer und davon nochmal 5,5% Solidaritätszuschlag. Dein Gehalt als Geschäftsführer unterliegt dann nochmal der Lohnsteuer.

Wenn Du Steuerzahlfetischist bist nur zu. Ich würde es nicht machen.

Ich besitze zwei Unternehmen. Mir geht es um Holdingsstrukturen. Naeheres dazu spaeter, wenn ich at home bin.

Politikqualle
29.09.2021, 09:53
Ich besitze zwei Unternehmen. Mir geht es um Holdingsstrukturen. . .. was schreibst du für einen Käse ...

Einzelunternehmen in eine GmbH umwandeln .. was willst du denn nun ? eine GmbH oder eine Holding ?? wenn dein Anwalt zu blöd ist , es dir zu erklären , dann such dir einen anderen der Ahnung hat ..

Bruddler
29.09.2021, 13:49
Ich besitze zwei Unternehmen. Mir geht es um Holdingsstrukturen. Naeheres dazu spaeter, wenn ich at home bin.

Also zwei Dönerbuden ? :hmm:

Antisozialist
29.09.2021, 18:04
Unsinn... Steuern sparen lohnt immer. Egal ob bei 3000€ Umsatz oder bei 300 000€

Der thesaurierte Gewinn einer Kapitalgesellschaft wird in Köln mit etwa einem Drittel ertragsbesteuert (Gewerbesteuer + Körperschaftsteuer).

Außerdem wird der Steuerberater teurer, wenn Bilanzen statt Einnahmen-Überschuss-Rechnungen erstellt werden müssen.

Und wenn die GmbH Verluste macht, kann man das nicht mit seinen persönlichen Einkünften verrechnen.

Nicht jeder Unternehmer erreicht bei seiner Ertragsbesteuerung eine Grenzbelastung von einem Drittel durch Einkommen- und Gewerbesteuer. Mit Gastronomie oder Hausmeisterservice wird das in der Regel nichts.

Erst wenn der Unternehmer darüber kommt und seinen Gewinn teilweise thesaurieren möchte, lohnt es sich eine GmbH zu gründen und sich als deren Geschäftsführer anzustellen.

Merkelraute
29.09.2021, 18:16
Also zwei Dönerbuden ? :hmm:
Da bleibt nur die Aktiengesellschaft und maximal skalieren !

https://www.youtube.com/watch?v=GDriepD01-8

Neben der Spur
29.09.2021, 18:45
Na ja, Dennis Türksohn hatte im Uhren-Strang
geposert, seine Police -Uhr am Handgelenk mit
Ferrari und Rolls Royce im Hintergrund.

Kann sein, daß er dort nur angestellter Hausmeister ist,
und in der Garage ab-und-an staubwedelt, und der Arbeitgeber von ihm nun Rechnungen haben möchte,
um Sozialabgaben zu sparen.

Aber er hatte einst auch getextet, daß er Unternehmen,
anscheinend in der Türkei, umwandelt, und/oder sogar Aufträge aus der EU/Kunterbuntpublik abwickelt.

Da scheint bei Tennis mehr dahinter zu sein,
als eine McDöner-Euroshop-Kette.

Politikqualle
29.09.2021, 18:52
Also zwei Dönerbuden ? .. oder türkische Shisha-Bars ...

Nicht Sicher
29.09.2021, 18:53
Da bleibt nur die Aktiengesellschaft und maximal skalieren !

https://www.youtube.com/watch?v=GDriepD01-8

Den Buchclub hast du vergessen! Komme in den Buchclub rein!


https://www.youtube.com/watch?v=G6smBnSIPYU

Veruschka
02.10.2021, 13:20
Aus welchem Grund willst Du die Umwandlung vornehmen? Aus Haftungsgründen kann ich das verstehen, nicht aber aus steuerlichen Gründen. ....
Hmmm, als Firmengeschäftsführer haftet er aber z.B. für nicht abgeführte Steuern genauso.