PDA

Vollständige Version anzeigen : Der SSW und die dänische Minderheit



Filofax
27.09.2021, 18:30
Im Bundestag ist diese Periode ein Abgeordneter einer bisher nicht vertretenen Partei , dem SSW:
Der SSW hat in der BRD eine "Extrawurst", er ist ausgenommen von der Fünf - Prozent - Hürde, begründet wurde dies mit den besonderen Schutz einer ethnischen Minderheit in Schleswig Holstein.



https://stefan-seidler.info/____impro/1/onewebmedia/Stefan%20Seidler%20SSW%20020.jpg?etag=%223dd6c-5faa5d88%22&sourceContentType=image%2Fjpeg&ignoreAspectRatio&resize=517%2B776&extract=0%2B240%2B517%2B469&quality=85

Dieser junge freundliche Herr hört auf den typisch dänischen Namen "Stefan Seidler" :crazy:

Ich habe mich daraufhin etwas näher mit diesem SSW beschäftigt, hier scheint es weniger um "dänische Minderheiten" zu gehen, es ist wohl eher ein "Life - Style" - Projekt, bei dem deutsche Eltern ihre Kids in zwei kleine dänische Schulen schicken können.
Die weiterführende Schule, in der Unterrichtssprache Deutsch ist, hat dabei etwa 1000 Schüler.

Laut offiziellen "Quellen" umfasst die dänische Minderheit angeblich 50 000 Personen, ein Artikel der FAZ gibt aber schon einen Hinweis, wie diese Zahl entsteht:


Oberbürgermeister Simon Faber fühlt sich der dänischen Minderheit zugehörig, obgleich er nicht nur den deutschen Pass hat, sondern auch von deutschen Vorfahren abstammt. Und das ist hier keine Besonderheit. Das Bekenntnis zum Dänischen ist eben frei und nicht blutsgebunden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/daenische-minderheit-der-verbindungsmann-1581503.html

Kann es vielleicht sein, dass die echte dänische Minderheit in Wahrheit längst verschwunden ist?
Denn: Wäre sie noch vorhanden, würden die sich doch blöd vorkommen, wenn solche "Möchtegerns" ihre Interessen vertreten.

Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?

Merkelraute
27.09.2021, 18:58
Im Bundestag ist diese Periode ein Abgeordneter einer bisher nicht vertretenen Partei , dem SSW:
Der SSW hat in der BRD eine "Extrawurst", er ist ausgenommen von der Fünf - Prozent - Hürde, begründet wurde dies mit den besonderen Schutz einer ethnischen Minderheit in Schleswig Holstein.



https://stefan-seidler.info/____impro/1/onewebmedia/Stefan%20Seidler%20SSW%20020.jpg?etag=%223dd6c-5faa5d88%22&sourceContentType=image%2Fjpeg&ignoreAspectRatio&resize=517%2B776&extract=0%2B240%2B517%2B469&quality=85

Dieser junge freundliche Herr hört auf den typisch dänischen Namen "Stefan Seidler" :crazy:

Ich habe mich daraufhin etwas näher mit diesem SSW beschäftigt, hier scheint es weniger um "dänische Minderheiten" zu gehen, es ist wohl eher ein "Life - Style" - Projekt, bei dem deutsche Eltern ihre Kids in zwei kleine dänische Schulen schicken können.
Die weiterführende Schule, in der Unterrichtssprache Deutsch ist, hat dabei etwa 1000 Schüler.

Laut offiziellen "Quellen" umfasst die dänische Minderheit angeblich 50 000 Personen, ein Artikel der FAZ gibt aber schon einen Hinweis, wie diese Zahl entsteht:



https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/daenische-minderheit-der-verbindungsmann-1581503.html

Kann es vielleicht sein, dass die echte dänische Minderheit in Wahrheit längst verschwunden ist?
Denn: Wäre sie noch vorhanden, würden die sich doch blöd vorkommen, wenn solche "Möchtegerns" ihre Interessen vertreten.

Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?
Warte ab, die werden bald noch 250 weitere Zusatzsitze für jeden Minderheitsrepräsentanten schaffen.

Filofax
27.09.2021, 19:33
Warte ab, die werden bald noch 250 weitere Zusatzsitze für jeden Minderheitsrepräsentanten schaffen.

Grundsätzlich wäre es ja ok, wenn es um ECHTE Minderheiten gehen würde.

Hier ist ein ganz interessanter und ich denke recht realistischer Bericht über diese "Neudänen":

https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-suedschleswig/minderheit-ist-wer-will


Eine ähnliche Formulierung wurde auch in die noch im gleichen Jahr verabschiedete schleswig-holsteinische Landesverfassung (Landessatzung) vom 13. Dezember 1949 aufgenommen: „Das Bekenntnis zu einer nationalen Minderheit ist frei; es entbindet nicht von den allgemeinen staatsbürgerlichen Pflichten“.

Das ist im Grunde genommen der Vorgänger des Gender - Schwachsinns, jeder darf sich selber aussuchen, ober er Däne sein will oder nicht.
Eigentlich wäre das eine interessante Geschichte für Asyl-Forderer, man zieht einfach nach Flensburg und bekennt sich zur dänischen Minderheit, den Deutschen Pass müsste dann ja auch umgehend per Post im Briefkasten sein...

MorganLeFay
28.09.2021, 06:43
Im Grenzgebiet sind dänische Kindergärten nicht unüblich.

Ja, die Formulierung ist eigenwillig und dem Hin und Her der Grenze geschuldet. Trotzdem ist der dänische Einfluss da oben durchaus real.

Väterchen Frost
28.09.2021, 09:54
Im Bundestag ist diese Periode ein Abgeordneter einer bisher nicht vertretenen Partei , dem SSW:
Der SSW hat in der BRD eine "Extrawurst", er ist ausgenommen von der Fünf - Prozent - Hürde, begründet wurde dies mit den besonderen Schutz einer ethnischen Minderheit in Schleswig Holstein.



https://stefan-seidler.info/____impro/1/onewebmedia/Stefan%20Seidler%20SSW%20020.jpg?etag=%223dd6c-5faa5d88%22&sourceContentType=image%2Fjpeg&ignoreAspectRatio&resize=517%2B776&extract=0%2B240%2B517%2B469&quality=85

Dieser junge freundliche Herr hört auf den typisch dänischen Namen "Stefan Seidler" :crazy:

Ich habe mich daraufhin etwas näher mit diesem SSW beschäftigt, hier scheint es weniger um "dänische Minderheiten" zu gehen, es ist wohl eher ein "Life - Style" - Projekt, bei dem deutsche Eltern ihre Kids in zwei kleine dänische Schulen schicken können.
Die weiterführende Schule, in der Unterrichtssprache Deutsch ist, hat dabei etwa 1000 Schüler.

Laut offiziellen "Quellen" umfasst die dänische Minderheit angeblich 50 000 Personen, ein Artikel der FAZ gibt aber schon einen Hinweis, wie diese Zahl entsteht:



https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/daenische-minderheit-der-verbindungsmann-1581503.html

Kann es vielleicht sein, dass die echte dänische Minderheit in Wahrheit längst verschwunden ist?
Denn: Wäre sie noch vorhanden, würden die sich doch blöd vorkommen, wenn solche "Möchtegerns" ihre Interessen vertreten.

Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?

Hier wäre lange Jahre ein Karl-Otto Meyer zu nennen gewesen, der der Aussprach nach dänisch war. Danach war es ein Fleming Meyer. Die sind seit 1953 bei BT-Wahlen von der 5 %-Hürde befreit. Haben im Landtag oft mit der SPD gestimmt, sind zwischen SPD und CDU zu verorten und waren von 2012 bis 2017 in SH Bestandteil der SPD/Grüne-Küstenkoaltion (Dänen-Ampel) und somit an der Regierung beteiligt. Drüben gibts die Schleswigsche Partei als Vertretung der deutschen Minderheit in Sønderjylland.

Chronos
28.09.2021, 10:05
Artenschutz und Sonderrechte für Minderheiten sind in einer Demokratie sowieso ein Unding und sollten eingestellt werden.

Wenn eine Minderheit spezielle Anliegen hat (welche eigentlich, reicht denen unsere "demokratische Vielfalt nicht?), können diese durchaus in den jeweiligen Landesgesetzen berücksichtigt werden.

Aber eigene Wahlregeln für Minderheiten sind ein No-Go.

Bleibt nur noch abzuwarten, bis religiöse Minderheiten wie Musels, Zeugen Achsowas usw. diese Ausnahmeregelung für sich entdecken, eigene Minderheitenparteien gründen und ebenfalls Sonderregelungen beanspruchen.

Filofax
28.09.2021, 10:20
Artenschutz und Sonderrechte für Minderheiten sind in einer Demokratie sowieso ein Unding und sollten eingestellt werden.

Wenn eine Minderheit spezielle Anliegen hat (welche eigentlich, reicht denen unsere "demokratische Vielfalt nicht?), können diese durchaus in den jeweiligen Landesgesetzen berücksichtigt werden.

Aber eigene Wahlregeln für Minderheiten sind ein No-Go.

Bleibt nur noch abzuwarten, bis religiöse Minderheiten wie Musels, Zeugen Achsowas usw. diese Ausnahmeregelung für sich entdecken, eigene Minderheitenparteien gründen und ebenfalls Sonderregelungen beanspruchen.

Ich denke, diese Minderheit ist längst verschwunden, in Wahrheit gibt es die kaum noch.
Ein Hinweis darauf sind die wenigen prominenten Politiker des SSW von denen Biographien im Netz existieren, die haben oder hatten alle nicht wirklich etwas mit Dänemark zu tun.

In den USA scheint es das auch zu geben, manch einer findet es "hip" sich bei einem indianischen Stamm einschreiben zu lassen, das kann man teilweise gegen "Bezahlung" erreichen und danach dann als "Indianer" auftreten...

Politikqualle
28.09.2021, 10:30
Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?

.. also dänische Schulen in Schleswig-Holstein gibt es mehrere , lt. Geschichte war Schleswig-Holstein damals dänisch und gehörte zu Dänemark , aus der gesamten Geschichte resultiert auch ein Freiheitskämpfer der in Schleswig-Holstein agierte und in Kopenhagen studierte , sein Denkmal steht in Bredstedt auf dem Marktplatz , und diese neue politische Partei ist nun eben eine tolle Erfindung um gegen alte verkrustete deutsche Parteien anzugehen ..

SprecherZwo
28.09.2021, 11:58
Das sind Speckdänen. BRDler die es hip finden einem auf dänisch zu machen, weil sie nicht deutsch sein wollen.

Bruddler
28.09.2021, 12:04
Artenschutz und Sonderrechte für Minderheiten sind in einer Demokratie sowieso ein Unding und sollten eingestellt werden.

Wenn eine Minderheit spezielle Anliegen hat (welche eigentlich, reicht denen unsere "demokratische Vielfalt nicht?), können diese durchaus in den jeweiligen Landesgesetzen berücksichtigt werden.

Aber eigene Wahlregeln für Minderheiten sind ein No-Go.

Bleibt nur noch abzuwarten, bis religiöse Minderheiten wie Musels, Zeugen Achsowas usw. diese Ausnahmeregelung für sich entdecken, eigene Minderheitenparteien gründen und ebenfalls Sonderregelungen beanspruchen.

Dänische Minderheit darf sich demnach in Bundesangelegenheiten einmischen... :umkipp:

Chronos
28.09.2021, 12:27
Dänische Minderheit darf sich demnach in Bundesangelegenheiten einmischen... :umkipp:
Inwieweit das funktioniert, weiss ich nicht.

Aber ich finde Extrawürste jedweder Art und Ausmaß für Minderheiten ganz einfach bescheuert.

Widerspricht sowieso dem Artikel 1 des Grundgesetzes.

navy
28.09.2021, 12:48
Gratuliere zum Wahl Erfolg, ich beobachte die Partei schon länger


Inwieweit das funktioniert, weiss ich nicht.

Aber ich finde Extrawürste jedweder Art und Ausmaß für Minderheiten ganz einfach bescheuert.

Widerspricht sowieso dem Artikel 1 des Grundgesetzes.


Das ist Grenz Überschreitend wichtig. 1 Mandat, wo liegt das Problem. Vor allem haben die Dänen den Coronq Betrug schon beendet! Die sind halt nicht so deppert und korrupt, wie die Deutschen Politiker

Sjard
28.09.2021, 12:53
Das sind Speckdänen. BRDler die es hip finden einem auf dänisch zu machen, weil sie nicht deutsch sein wollen.

Das habe ich mir auch als erstes gedacht, als ich den Text gelesen habe.

sunbeam
28.09.2021, 12:58
Im Bundestag ist diese Periode ein Abgeordneter einer bisher nicht vertretenen Partei , dem SSW:
Der SSW hat in der BRD eine "Extrawurst", er ist ausgenommen von der Fünf - Prozent - Hürde, begründet wurde dies mit den besonderen Schutz einer ethnischen Minderheit in Schleswig Holstein.



https://stefan-seidler.info/____impro/1/onewebmedia/Stefan%20Seidler%20SSW%20020.jpg?etag=%223dd6c-5faa5d88%22&sourceContentType=image%2Fjpeg&ignoreAspectRatio&resize=517%2B776&extract=0%2B240%2B517%2B469&quality=85

Dieser junge freundliche Herr hört auf den typisch dänischen Namen "Stefan Seidler" :crazy:

Ich habe mich daraufhin etwas näher mit diesem SSW beschäftigt, hier scheint es weniger um "dänische Minderheiten" zu gehen, es ist wohl eher ein "Life - Style" - Projekt, bei dem deutsche Eltern ihre Kids in zwei kleine dänische Schulen schicken können.
Die weiterführende Schule, in der Unterrichtssprache Deutsch ist, hat dabei etwa 1000 Schüler.

Laut offiziellen "Quellen" umfasst die dänische Minderheit angeblich 50 000 Personen, ein Artikel der FAZ gibt aber schon einen Hinweis, wie diese Zahl entsteht:



https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/daenische-minderheit-der-verbindungsmann-1581503.html

Kann es vielleicht sein, dass die echte dänische Minderheit in Wahrheit längst verschwunden ist?
Denn: Wäre sie noch vorhanden, würden die sich doch blöd vorkommen, wenn solche "Möchtegerns" ihre Interessen vertreten.

Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?

Soll er vier Jahre seinen Wanst am Trog der Diäten vollschlagen. Meinen Segen hat der Dänen–Moppel.

Filofax
28.09.2021, 16:53
Dänische Minderheit darf sich demnach in Bundesangelegenheiten einmischen... :umkipp:

Wie schon gesagt, ich denke diese "dänische Minderheit" ist längst verschwunden und existiert in Wahrheit nicht mehr.

Die Schüler der zwei dänischen Gymnasien sind entweder Kinder von Deutschen oder sind Kinder von Dänen, die nach Schleswig - Holstein gezogen sind.
Im Grunde eigentlich ein "Privatvergnügen", dass aber vom deutschen Steuermichel bezahlt wird...

Arthas
28.09.2021, 22:42
Gratuliere zum Wahl Erfolg, ich beobachte die Partei schon länger




Das ist Grenz Überschreitend wichtig. 1 Mandat, wo liegt das Problem. Vor allem haben die Dänen den Coronq Betrug schon beendet! Die sind halt nicht so deppert und korrupt, wie die Deutschen Politiker

1. ist das keine Däne.
2. was hat eine Minderheit in Schleswig-Holstein mit der Politik des Bundes zu schaffen?
3. ist der SSW keine echte dänische Minderheitenpartei, sondern eine Auslagerung von SPD und Grüne (und steht somit so ziemlich für das Gegenteil der aktuellen dänischen Politik).
4. gibt es im dänischen Folketing auch keinen Abgeordneten als Vertretung für die deutsche Minderheit.

Neben der Spur
28.09.2021, 22:46
.. also dänische Schulen in Schleswig-Holstein gibt es mehrere , lt. Geschichte war Schleswig-Holstein damals dänisch und gehörte zu Dänemark , aus der gesamten Geschichte resultiert auch ein Freiheitskämpfer der in Schleswig-Holstein agierte und in Kopenhagen studierte , sein Denkmal steht in Bredstedt auf dem Marktplatz , und diese neue politische Partei ist nun eben eine tolle Erfindung um gegen alte verkrustete deutsche Parteien anzugehen ..

Uwe Jens Lornsen -Denkmal,
Exerzierplatz in Rendsburg.
Die 36T-Einwohner-Stadt hat die größte Moschee Norddeutschlands beim Vorort Büdelsdorf.
Wer dort in der Fußgängerzone flaniert, wird sehr sehr vielen Ausländern begegnen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Uwe_Jens_Lornsen_Denkmal_in_Rendsburg.jpg/491px-Uwe_Jens_Lornsen_Denkmal_in_Rendsburg.jpg

Suppenkasper
28.09.2021, 22:54
4. gibt es im dänischen Folketing auch keinen Abgeordneten als Vertretung für die deutsche Minderheit.

So, und das ist der entscheidende Punkt. wenn wenigstens ein quid pro quo bestehen würde, könnte man das ja noch zähneknirschend innerhalb des herrschenden Blödmichelsystems akzeptieren, aber so ist es nichts anderes als ein weiterer, wenngleich im Vergleich zu anderen lässlicher, Schildbürgerstreich zu Lasten des deutschen Doofdackels, der die Abgeordneten dieser Witzpartei dann auch noch mit seinen Steuergeldern alimentieren darf.

Flüchtling
28.09.2021, 23:26
Dänische Minderheit darf sich demnach in Bundesangelegenheiten einmischen... :umkipp:

:hzu:Allein schon wegen Hitlers grauenvoller Verbrechen ist es ger(a)echt und wichtig, dass externe Fachkräfte die Geschicke der BRD (beg)leiten!

mabac
29.09.2021, 01:16
Ein Witz! In Deutschland gibt es mehr Zigeuner deutscher Staatsanghörigkeit als Pseudodänen. Selbst die Sorben zählen laut Schätzung mehr.

Sowieso egal in einem Land, in dem mehr als eine Millionen Transvestiten noch keine Partei haben.

navy
29.09.2021, 05:54
..............

Sowieso egal in einem Land, in dem mehr als eine Millionen Transvestiten noch keine Partei haben.

2 sitzen nun im Bundestag, ist halt Gender Ga, Ga, auf Andere Art. 1 Million gibt es nicht. Aber die Bundeswehr übernehmen die noch, mit Schwuchteln! Wichtiger Teil der Aussenpolitik, man will War Lords, Drogen Bosse, und Afrikanischen Menschenfressern, die Deutsche Kultur beibringen, was schon in 2000 sichtbar wurde, mit perversen Kultur Export von Joschka Fischer

Bruddler
29.09.2021, 07:14
:hzu:Allein schon wegen Hitlers grauenvoller Verbrechen ist es ger(a)echt und wichtig, dass externe Fachkräfte die Geschicke der BRD (beg)leiten !

bestimmen !

Filofax
29.09.2021, 08:36
2 sitzen nun im Bundestag, ist halt Gender Ga, Ga, auf Andere Art. 1 Million gibt es nicht. Aber die Bundeswehr übernehmen die noch, mit Schwuchteln! Wichtiger Teil der Aussenpolitik, man will War Lords, Drogen Bosse, und Afrikanischen Menschenfressern, die Deutsche Kultur beibringen, was schon in 2000 sichtbar wurde, mit perversen Kultur Export von Joschka Fischer

meinst Du diesen bayerischen grünen Landtagsabgeordneten, der ständig klagt gegen alle, die ihn was zu Leide tun?
Hat er es in den Buntentag geschafft?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvIfE0mPt1bY3roFWM6-TEw-8hOXlbrxZWmQ&usqp=CAU

Tessa Ganserer nennt sich der Kerl, auf mich wirkt er wie ein Schwindler, der lebt zu Hause mit seinen zwei leiblichen Kindern und seiner Ehefrau.
Der will sich einfach auf die faule Haut legen als Politiker und zieht sich deswegen für öffentliche Auftritte um als "Frau"...

Er will gar keine "Frau" sein, er nimmt keine Hormone, lässt sich nicht operieren, die "Idee" es mal als Frau zu probieren kam ihn als er schon weit über 30 war...
Sein Schauspiel als "Transgender" (ich glaube er selber bezeichnet sich nicht als solcher) dient nur dazu, ein faules und bequemes Leben als Bundestagsabgeordneter führen zu können, was eben am einfachsten auf diese Weise bei den vertrottelten "Grünen" funktionierte...

Für mich ist er ein typisches Produkt dieser Zeit, was irgendwie auch auf diese seltsamen "Dänen" des SSW zutrifft...

Wassiliboyd
29.09.2021, 08:38
Im Bundestag ist diese Periode ein Abgeordneter einer bisher nicht vertretenen Partei , dem SSW:
Der SSW hat in der BRD eine "Extrawurst", er ist ausgenommen von der Fünf - Prozent - Hürde, begründet wurde dies mit den besonderen Schutz einer ethnischen Minderheit in Schleswig Holstein.



https://stefan-seidler.info/____impro/1/onewebmedia/Stefan%20Seidler%20SSW%20020.jpg?etag=%223dd6c-5faa5d88%22&sourceContentType=image%2Fjpeg&ignoreAspectRatio&resize=517%2B776&extract=0%2B240%2B517%2B469&quality=85

Dieser junge freundliche Herr hört auf den typisch dänischen Namen "Stefan Seidler" :crazy:

Ich habe mich daraufhin etwas näher mit diesem SSW beschäftigt, hier scheint es weniger um "dänische Minderheiten" zu gehen, es ist wohl eher ein "Life - Style" - Projekt, bei dem deutsche Eltern ihre Kids in zwei kleine dänische Schulen schicken können.
Die weiterführende Schule, in der Unterrichtssprache Deutsch ist, hat dabei etwa 1000 Schüler.

Laut offiziellen "Quellen" umfasst die dänische Minderheit angeblich 50 000 Personen, ein Artikel der FAZ gibt aber schon einen Hinweis, wie diese Zahl entsteht:



https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/daenische-minderheit-der-verbindungsmann-1581503.html

Kann es vielleicht sein, dass die echte dänische Minderheit in Wahrheit längst verschwunden ist?
Denn: Wäre sie noch vorhanden, würden die sich doch blöd vorkommen, wenn solche "Möchtegerns" ihre Interessen vertreten.

Wer kennt sich aus in der Region, was steckt hinter dem SSW und dieser ominösen Minderheit?

Zur Historie:

Unterhalb und oberhalb der Grenze (landkartenmäßig gesehen), gibt es Minderheiten.

In Dänemark sind es die deutschsprachigen Nordschleswiger (die eine eigene Zeitung haben, den "Nordschleswiger") und aufgrund eines Staatsvertrages über die endgültige Festlegung der deutsch-dänischen Grenze beiderseits dieser Grenze Minderheitenschutz genießen.

MW sind die deutschsprachigen Nordscheswiger im dänischen Folketing vertreten und die dänischsprachigen südlich der Grenze im deutschen Bundestag.

Mein Vater hat damals nach seiner Entlassung aus der britischen Kriegsgefangenschaft 1946 seinen alten Eltern, die es von Stettin in die Nähe Schleswigs verschlagen hatte, geraten, sich als Volksdänen registrieren zu lassen, damit sie etwas zu essen hatten.

Man nannte solche Leute damals "Speckdänen"!

Die 1946/47 herschende Not brachte solches zustande. Man mag das verurteilen, aber, wie schon Brecht sagte: Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Von seinem hohen Roß aus verständlich, der Maslowschen Bedürfnispyramide nicht entsprechend.

Heute ist es vielfach so, daß viele sich dort wegen des Lebensgefühls zur dänischen Minderheit zählen.

Btw, es gibt viele Dänen, die deutschklingende Namen haben; auch das ist historisch bedingt.

Wassiliboyd
29.09.2021, 08:58
Dänische Minderheit darf sich demnach in Bundesangelegenheiten einmischen... :umkipp:

Dänische Minderheitler, mein Guter, sind deutsche Staatsbürger!
Deutsche Staatsbürger sind z.B. auch die Sorben in Sachsen/Brandenburg und die Nordfriesen in SH.
Sie alle sind deutsche Staatsbürger und können sich wie jeder Deutsche "einmischen"!

Väterchen Frost
29.09.2021, 09:50
Zur Historie:

Unterhalb und oberhalb der Grenze (landkartenmäßig gesehen), gibt es Minderheiten.

In Dänemark sind es die deutschsprachigen Nordschleswiger (die eine eigene Zeitung haben, den "Nordschleswiger") und aufgrund eines Staatsvertrages über die endgültige Festlegung der deutsch-dänischen Grenze beiderseits dieser Grenze Minderheitenschutz genießen.

MW sind die deutschsprachigen Nordscheswiger im dänischen Folketing vertreten und die dänischsprachigen südlich der Grenze im deutschen Bundestag.

Mein Vater hat damals nach seiner Entlassung aus der britischen Kriegsgefangenschaft 1946 seinen alten Eltern, die es von Stettin in die Nähe Schleswigs verschlagen hatte, geraten, sich als Volksdänen registrieren zu lassen, damit sie etwas zu essen hatten.

Man nannte solche Leute damals "Speckdänen"!

Die 1946/47 herschende Not brachte solches zustande. Man mag das verurteilen, aber, wie schon Brecht sagte: Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Von seinem hohen Roß aus verständlich, der Maslowschen Bedürfnispyramide nicht entsprechend.

Heute ist es vielfach so, daß viele sich dort wegen des Lebensgefühls zur dänischen Minderheit zählen.

Btw, es gibt viele Dänen, die deutschklingende Namen haben; auch das ist historisch bedingt.

Sehr richtig: Wo willst Du z.B. Jensen, Hansen, hinordnen? Das kann so sein aber auch so. Zumal die Dänen ja bis Mitte des vorvergangenen Jahrhunderts in Altona saßen. Das Gymnasium Christianeum, auf das sich heute die Elbvorortler soviel einbilden, wenn sie da Abitur gemacht haben, wurde von einem König Christian gegründet, damit seine deutschen Untertanen die Möglichkeit erhielten, in Kopemhagen zu studieren.

Drache
29.09.2021, 10:29
In Deutschland gibt es mehrere anerkannte Minderheiten, welche schon seit Jahrhunderten hier leben.
- die genannte dänische Minderheit
- Roma
- Sinti
- Friesen
- Sorben
- Hugenottische Diaspora
Dazu kommen noch zig nicht anerkannte Minderheiten in allen möglichen Ecken dieses Landes.
Das was sie ausmacht, ist die deutsche Staatsangehörigkeit seit mehreren Generationen und
die deutsche Sprache, welche mit eigenen Dialekten verschmischt wird. Mir persönlich sind die
Dialekte der Sinti und der Hugenottischen Diaspora bekannt, da einige Personen aus diesen
stammen. Aber keiner von denen, abgesehen von den Pseudodänen käme auf die Idee, eine
Einmischung außerhalb der üblichen Parteien in die Belange der Regierung zu fordern.

Nur mal angenommen, jede dieser Gruppierung würde auch noch eine Partei gründen und unter Aufhebung
der 5%-Hürde Sitze im Bundestag bekommen. Abgesehen von der Tatsache, daß sie niemals Mehr-
heitsentscheidungen ändern könnten, würde es zu Chaos und unermesslichen Mehrkosten kommen, die
niemand braucht und auch niemand will.

navy
29.09.2021, 10:35
meinst Du diesen bayerischen grünen Landtagsabgeordneten, der ständig klagt gegen alle, die ihn was zu Leide tun?
Hat er es in den Buntentag geschafft?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvIfE0mPt1bY3roFWM6-TEw-8hOXlbrxZWmQ&usqp=CAU

Tessa Ganserer nennt sich der Kerl, auf mich wirkt er wie ein Schwindler, der lebt zu Hause mit seinen zwei leiblichen Kindern und seiner Ehefrau.
Der will sich einfach auf die faule Haut legen als Politiker und zieht sich deswegen für öffentliche Auftritte um als "Frau"...

Er will gar keine "Frau" sein, er nimmt keine Hormone, lässt sich nicht operieren, die "Idee" es mal als Frau zu probieren kam ihn als er schon weit über 30 war...
Sein Schauspiel als "Transgender" (ich glaube er selber bezeichnet sich nicht als solcher) dient nur dazu, ein faules und bequemes Leben als Bundestagsabgeordneter führen zu können, was eben am einfachsten auf diese Weise bei den vertrottelten "Grünen" funktionierte...

Für mich ist er ein typisches Produkt dieser Zeit, was irgendwie auch auf diese seltsamen "Dänen" des SSW zutrifft...

man macht überall Karriere, auch bei der Bundeswehr, mit der Betrugs Nummer

Filofax
29.09.2021, 11:32
Nur mal angenommen, jede dieser Gruppierung würde auch noch eine Partei gründen und unter Aufhebung
der 5%-Hürde Sitze im Bundestag bekommen. Abgesehen von der Tatsache, daß sie niemals Mehr-
heitsentscheidungen ändern könnten, würde es zu Chaos und unermesslichen Mehrkosten kommen, die
niemand braucht und auch niemand will.

Ich denke es liegt daran, dass sie eben keine Minderheit sind.
Eine echte Minderheit hätte ja ein Problem damit, wenn plötzlich Leute die nichts mit ihnen zu tun haben für sich zu beanspruchen, zu dieser "dänischen Minderheit" zu gehören.

Da die "dänische Minderheit" in SH offenbar kein Problem damit hat, sich von "Volksdeutschen" vertreten zu lassen, gehe ich davon aus, dass diese Minderheit längst verschwunden ist oder es sie vielleicht auch nie wirklich gab, weil die Grenze zwischen Dänemark/Deutschland immer sehr offen war, auch vor Schengen.

Es müsste also in der Region Flensburg / Schleswig Menschen geben, die ihren dänischen Stammbaum über mehrere Generationen vorlegen können um damit ihr "Dänentum" in der Region zu beweisen. Also zum Beispiel einen Hof, der seit hunderten Jahren dänisch ist...

Für eine Minderheit ist es auch üblich, dass diese sich eher in abgelegenen, ländlichen Dörfern erhalten als in einer Großstadt (ok waren sie früher mal).
Siehe die ECHTE deutsche Minderheit im Trentino, die Rhäten in der Schweiz, die Franzosen in Aosta/Italien usw...
Bei den Dänen ist es genau andersherum, die scheint es vor allem in den zwei großen Städten besonders oft zu geben: Flensburg und Schleswig...

Unüblich ist auch die links-progressive Ausrichtung des SSW. Für eine Minderheit total unüblich, Minderheiten halten an Tradition und Familien fest und halten wenig von Gender und Homoehe. Bei dem SSW ist es genau anders herum...

Drache
29.09.2021, 12:52
...
Unüblich ist auch die links-progressive Ausrichtung des SSW. Für eine Minderheit total unüblich, Minderheiten halten an Tradition und Familien fest und halten wenig von Gender und Homoehe. Bei dem SSW ist es genau anders herum...

Das ist es was mich bezüglich dieser Pseudodänen besonders stutzig gemacht hat. Normalerweise sind Minderheiten eher konservativ.

-jmw-
30.09.2021, 19:02
Ich stimme zwar den politischen Grundansichten des SSW nicht zu, hoffe aber, dass insbesondere im Bereich Verkehr und Küstenschutz der Mann eine anständige Vertretung für SH und alle Nordländer sein wird.