PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder ruiniert man einen Klassiker, diesmal Asimov´s Foundation.



Wuehlmaus
24.09.2021, 19:13
Hauptsache eine schwarze, weibliche Hauptdarstellerin. Der Rest dürfte sinnlose CGI sein.
Neh, das tue ich mir nicht an. Asimov hatte schon ein paar starke weibliche Hauptfiguren. Aber meistens waren Frauen überhaupt im Hintergrund, ganz zu schweigen von der Hautfarbe.

https://www.welt.de/kultur/article233955094/Foundation-auf-Apple-TV-Diese-Serie-ist-genau-das-was-wir-jetzt-brauchen.html?source=k325_controlTest_autocurated

Makkabäus
24.09.2021, 20:27
Isaac Asimov ist Weltklasse. Ich habe mich an den beiden Verfilmungen "I Robot" mit Will Smith und "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams nicht gestört, ich fand die Filme akzeptabel.

Der Serie werde ich auf jeden Fall eine Chance geben. In meinen Jugendjahren habe ich mich an den Foundation-Zyklus nie gewagt. Ich hatte mir mal immer wieder Bücher aus dem Zyklus bestellt, aber ungelesen nach Jahren wieder abgegeben, da mich der Umfang des Zyklus doch sehr abschreckte.

Asimovs Robotergeschichten habe ich verschlungen, genauso wie den auf sich allein beruhenden Roman "Das Ende der Ewigkeit" und andere Taschenbücher, vor allem seine Kurzgeschichten sind super.

Klopperhorst
24.09.2021, 20:34
Die Niggerei in Film und Fernsehen ist eine Mode, so wie früher die Völkerschauen.
Letztendlich wird man merken, dass man mit diesen keine Charaktere darstellen kann, also wird diese Mode irgendwann auch vergehen.

---

autochthon
25.09.2021, 05:16
Die Niggerei in Film und Fernsehen ist eine Mode, so wie früher die Völkerschauen.
Letztendlich wird man merken, dass man mit diesen keine Charaktere darstellen kann, also wird diese Mode irgendwann auch vergehen.

---

Da sie unbestritten mehr und mehr das Straßenbild abbilden, kann man kaum mehr von einer Mode sprechen.
Dieser Prozess ist nicht reversibel und wird sich mehr und mehr verstärken.
Die weissen Menschen werden zu Exoten und immer seltener zu sehen sein.

Klopperhorst
25.09.2021, 09:14
Da sie unbestritten mehr und mehr das Straßenbild abbilden, kann man kaum mehr von einer Mode sprechen.
Dieser Prozess ist nicht reversibel und wird sich mehr und mehr verstärken.
Die weissen Menschen werden zu Exoten und immer seltener zu sehen sein.

In Afrika rennen 100% Schwarze rum, trotzdem gibt es keine afrikanischen Filme von Rang und Wert.

---

Fortuna
25.09.2021, 09:17
Da sie unbestritten mehr und mehr das Straßenbild abbilden, kann man kaum mehr von einer Mode sprechen.
Dieser Prozess ist nicht reversibel und wird sich mehr und mehr verstärken.
Die weissen Menschen werden zu Exoten und immer seltener zu sehen sein.


Alles Wertvolle ist selten. Daher ja auch der hohe Wert.

Klopperhorst
25.09.2021, 09:18
Es gibt keine Schwarzen in der höheren Kultur, wir reden nicht von Hollywood-Schund, sondern von echtem Theater, echter Musik usw.

---

sunbeam
25.09.2021, 09:18
Es gibt keine Schwarzen in der höheren Kultur, wir reden nicht von Hollywood-Schund, sondern von echtem Theater, echter Musik usw.

---

Falsch. Beethoven war Neger! Bach auch. Und Mozart war auch Neger. Schopenhauer im übrigen auch!

Klopperhorst
25.09.2021, 09:21
Falsch. Beethoven war Neger! Bach auch. Und Mozart war auch Neger. Schopenhauer im übrigen auch!

Ja, ich weiß, schwarze Literatur, klassische Musik, das antike schwarze Theater, Drama und Lyrik, Malerei, Kunst und Skulpturen, Architektur etc. alles von Negern erschaffen.

---

Sven71
25.09.2021, 09:21
Falsch. Beethoven war Neger! Bach auch. Und Mozart war auch Neger. Schopenhauer im übrigen auch!

Ronald Reagan. Er hat es in seinem Nachnamen nur stets rückwärts und falsch geschrieben, der Nagaer ....

SprecherZwo
25.09.2021, 09:24
Falsch. Beethoven war Neger! Bach auch. Und Mozart war auch Neger. Schopenhauer im übrigen auch!
Ausserdem waren sie alle Transgender.

autochthon
25.09.2021, 09:28
In Afrika rennen 100% Schwarze rum, trotzdem gibt es keine afrikanischen Filme von Rang und Wert.

---

Das steht auf einem anderen Blatt.

autochthon
25.09.2021, 09:30
Es gibt keine Schwarzen in der höheren Kultur, wir reden nicht von Hollywood-Schund, sondern von echtem Theater, echter Musik usw.

---

Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Klopperhorst
25.09.2021, 09:32
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Da ist keine höhere Kultur.
In einem klassischen Orchester siehst du keine Neger, aber bisweilen Ostasiaten.

---

Sjard
25.09.2021, 09:33
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Da liegst du falsch. Gerade in Osteuropa gibt es viele Jazzformationen und die sind alle weiß.

Valdyn
25.09.2021, 09:34
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Ja, aber ohne europäische kulturelle Vorleistung auch nicht denkbar. Ist ja nicht so, dass Afrikaner keine Kultur hätten oder gehabt haben, aber global bedeutsam war sie eben nicht.

SprecherZwo
25.09.2021, 09:44
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.
Das ist ja auch dekadenter Müll, der während Deutschlands hellster Jahre zurecht untersagt war.

Valdyn
25.09.2021, 09:52
Das ist ja auch dekadenter Müll, der während Deutschlands hellster Jahre zurecht untersagt war.

Wobei "Rap" letztlich wahrscheinlich AUCH altgermanisches Kulturgut ist. Also die Skalden haben ihre Geschichten wohl mit Sprechgesang vorgetragen. Auch der typisch germanische Stabreim kommt im Rap sehr oft vor.

purple
25.09.2021, 09:57
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Katzengejaule

purple
25.09.2021, 10:00
Ja, aber ohne europäische kulturelle Vorleistung auch nicht denkbar. Ist ja nicht so, dass Afrikaner keine Kultur hätten oder gehabt haben, aber global bedeutsam war sie eben nicht.

Kultur? In Afrika?
Habsch was verpasst?
Alle hocken aud dem Boden, ihr Fraß wird in die Mitte gekippt und mit den Pinkel- und Poabwischfingern ge...gessen.
Ja, das ist Kultur.
Das Rumgehopse und Getrommel ist keine Kultur.

autochthon
25.09.2021, 10:38
Da liegst du falsch. Gerade in Osteuropa gibt es viele Jazzformationen und die sind alle weiß.

Ich schreibe nicht von Osteuropa.

Jazz ist schwarz

autochthon
25.09.2021, 10:39
Das ist ja auch dekadenter Müll, der während Deutschlands hellster Jahre zurecht untersagt war.
Provotroll.

Klopperhorst
25.09.2021, 10:40
Ich schreibe nicht von Osteuropa.

Jazz ist schwarz

Helge Schneider ist nicht schwarz.
Fahr mal nach Prag usw., dort ist Jazz eine weiße Angelegenheit an fast jeder Straßenecke.

---

Shahirrim
25.09.2021, 10:41
Der ganze Rap und vor allem der Jazz sind schwarz.

Das ist nur für (Möchtegern)-Verbrecher und Mafiosi interessant.

Bolle
25.09.2021, 10:42
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51CWsEVomqL._SX450_.jpg

Shahirrim
25.09.2021, 10:52
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51CWsEVomqL._SX450_.jpg

Na gut, Jazz vielleicht weniger, aber Rap hören doch nur 'Gängstaz'! Die ganzen Clans sind dabei.

SprecherZwo
25.09.2021, 10:53
Provotroll.
Das sagt der Richtige :ätsch:

autochthon
25.09.2021, 10:56
Helge Schneider ist nicht schwarz.
Fahr mal nach Prag usw., dort ist Jazz eine weiße Angelegenheit an fast jeder Straßenecke.

---

Es gibt wohl einige wenige weisse Jazzmusiker.
Der Jazz ist nach wie vor schwarz.

Klopperhorst
25.09.2021, 11:03
Es gibt wohl einige wenige weisse Jazzmusiker.
Der Jazz ist nach wie vor schwarz.

Stimmt nicht, dazu musst du nur mal hier durchklicken, mind. 50% waren/sind Weiße,
auch unter den prominenten Jazzmusikern gibt es viele Weiße, z.B. Benny Goodman.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jazzmusikern_nach_Epoche_und_Instrument

---

-jmw-
30.09.2021, 19:13
Warum genau sollte die Hauptfigur hier nicht schwatt & 'n Mädel sein? Gibt es dafür einen Sachgrund aus der Literatur heraus oder stören wir uns nur am umsichgreifenden "Blackwashing"?

Makkabäus
30.09.2021, 23:05
Stimmt nicht, dazu musst du nur mal hier durchklicken, mind. 50% waren/sind Weiße,
auch unter den prominenten Jazzmusikern gibt es viele Weiße, z.B. Benny Goodman.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jazzmusikern_nach_Epoche_und_Instrument

---

Ja das hat sich mittlerweile geändert, vor 20 Jahren sprach man von Hip Hop, R&B und Soul noch von "Black Music". Das ist ja heute nicht mehr politisch korrekt.

Makkabäus
30.09.2021, 23:11
Warum genau sollte die Hauptfigur hier nicht schwatt & 'n Mädel sein? Gibt es dafür einen Sachgrund aus der Literatur heraus oder stören wir uns nur am umsichgreifenden "Blackwashing"?

Ja Asimov hat Frauen in seinen Büchern eine eher, ich sag mal nebensächliche Rolle zugewiesen. Die Frau ist so beiläufig dabei, während die Männer alle Probleme angehen und erörtern und lösen.

Viele der Geschichten sind in den 1950er Jahren erschienen, was für uns heute finsterstes Mittelalter zu sein scheint :D
ich kann aber nicht für alle Werke Asimovs sprechen.

Makkabäus
30.09.2021, 23:17
Es gibt wohl einige wenige weisse Jazzmusiker.
Der Jazz ist nach wie vor schwarz.

1937 kam eine Broschüre heraus in Frankreich, die vieles was heute eintrifft oder in der mache ist, treffend beschreibt.
Da heißt es: "Das europäische Denken soll durch die Ni**er Trommel ersetzt werden"

"Der Jazz verdrängt den Walzer" ein weiteres Zitat !

Querulator
01.10.2021, 01:07
Isaac Asimov ist Weltklasse. Ich habe mich an den beiden Verfilmungen "I Robot" mit Will Smith und "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams nicht gestört, ich fand die Filme akzeptabel.

Der Serie werde ich auf jeden Fall eine Chance geben. In meinen Jugendjahren habe ich mich an den Foundation-Zyklus nie gewagt. Ich hatte mir mal immer wieder Bücher aus dem Zyklus bestellt, aber ungelesen nach Jahren wieder abgegeben, da mich der Umfang des Zyklus doch sehr abschreckte.

Asimovs Robotergeschichten habe ich verschlungen, genauso wie den auf sich allein beruhenden Roman "Das Ende der Ewigkeit" und andere Taschenbücher, vor allem seine Kurzgeschichten sind super.

Himmel, ist das lange her, dass ich Asimov gelesen habe! Ich wusste gar nicht, dass daraus schon etwas verfilmt wurde.

"Science Fiction" fällt am besten aus, wenn der Autor auch etwas von Science versteht und nicht nur fantasiert.

-jmw-
01.10.2021, 17:28
Gut, ändert sich aber was an der Sache, wenn wir stattdessen eine Frau und/oder ein anderes Kolorit einsetzen?


Ja Asimov hat Frauen in seinen Büchern eine eher, ich sag mal nebensächliche Rolle zugewiesen. Die Frau ist so beiläufig dabei, während die Männer alle Probleme angehen und erörtern und lösen.

Viele der Geschichten sind in den 1950er Jahren erschienen, was für uns heute finsterstes Mittelalter zu sein scheint :D
ich kann aber nicht für alle Werke Asimovs sprechen.

Makkabäus
01.10.2021, 21:49
Himmel, ist das lange her, dass ich Asimov gelesen habe! Ich wusste gar nicht, dass daraus schon etwas verfilmt wurde.

"Science Fiction" fällt am besten aus, wenn der Autor auch etwas von Science versteht und nicht nur fantasiert.

Auf Asimov trifft dies ja zu. Er war Professor für Biochemie in Boston und hat seinen Lehrstuhl aufgegeben, um sich komplett der Science-Fiction zu widmen.

Erik der Rote
01.10.2021, 22:01
Hauptsache eine schwarze, weibliche Hauptdarstellerin. Der Rest dürfte sinnlose CGI sein.
Neh, das tue ich mir nicht an. Asimov hatte schon ein paar starke weibliche Hauptfiguren. Aber meistens waren Frauen überhaupt im Hintergrund, ganz zu schweigen von der Hautfarbe.

https://www.welt.de/kultur/article233955094/Foundation-auf-Apple-TV-Diese-Serie-ist-genau-das-was-wir-jetzt-brauchen.html?source=k325_controlTest_autocurated

das findet man jetzt schon überall am schlimmsten ist es bei historischen Stoffen vor allem bei britischen Produktionen spielen fast nur noch Schwarze mit

dann hat man britische Adlige im vikorianischen Zeitalter die dann Schwarze in historischen Kostümen sind oder sogar noch frühere Zeitalter - dann spielt was zur Zeit im alten Germanien und da springen nur noch Schwarze rum

Querulator
01.10.2021, 22:31
das findet man jetzt schon überall am schlimmsten ist es bei historischen Stoffen vor allem bei britischen Produktionen spielen fast nur noch Schwarze mit

dann hat man britische Adlige im vikorianischen Zeitalter die dann Schwarze in historischen Kostümen sind oder sogar noch frühere Zeitalter - dann spielt was zur Zeit im alten Germanien und da springen nur noch Schwarze rum

Klar! Die Germanen kamen doch über den Bospurus aus Afrika und versklavten die Neandertaler.

tabasco
04.10.2021, 19:39
Warum genau sollte die Hauptfigur hier nicht schwatt & 'n Mädel sein? Gibt es dafür einen Sachgrund aus der Literatur heraus oder stören wir uns nur am umsichgreifenden "Blackwashing"?

Naja. Ich schaue keine Filme an, in denen die Hauptrolle von einem Schwarzen/einer Schwarzen gespielt wird. Es kann ja sein, dass es einigen wie mir geht :-)

Haspelbein
04.10.2021, 19:48
Naja. Ich schaue keine Filme an, in denen die Hauptrolle von einem Schwarzen/einer Schwarzen gespielt wird. Es kann ja sein, dass es einigen wie mir geht :-)

Einen Film mit Denzel Washington oder Morgan Freeman sehe ich mir gerne an. Ist auch kein Wunder, denn sie haben angenehme Stimmen und reden auch keinen Unsinn, ganz im Gegenteil. Weinn ein Schwarzer oder eine Schwarze mit der Brechstange in die Handlung integriert wird, und diese Handlung dadurch absurd wird, dann kann man sich das sparen.

Nicht Sicher
04.10.2021, 19:50
Jetzt soll auch mein geliebtes Babylon 5 neu verfilmt werden, wieder mit Straczynski als Macher. Auch wenn es unter seiner Leitung eigentlich gut werden könnte, so ist ausgehend von den ganzen "Fortsetzungen" und Neuverfilmungen nur Schlechtes zu erwarten. Eigentlich eine Katastrophe.

Wie viele gute Filme wurden durch enttäuschende bis völlig idiotische Neuverfilmungen nachträglich verhunzt? Da würde ich am liebsten so manchen der Verantwortlichen die Fr... lassen wir das.

-jmw-
08.10.2021, 15:40
Naja. Ich schaue keine Filme an, in denen die Hauptrolle von einem Schwarzen/einer Schwarzen gespielt wird. Es kann ja sein, dass es einigen wie mir geht :-)
Es findet sich immer irgendwer, der [beliebiges einsetzen] tut oder lässt. :)

-jmw-
08.10.2021, 15:41
Gibt solche und solche. Ist das neue Battlestar Galactica schlechter als das alte?


Jetzt soll auch mein geliebtes Babylon 5 neu verfilmt werden, wieder mit Straczynski als Macher. Auch wenn es unter seiner Leitung eigentlich gut werden könnte, so ist ausgehend von den ganzen "Fortsetzungen" und Neuverfilmungen nur Schlechtes zu erwarten. Eigentlich eine Katastrophe.

Wie viele gute Filme wurden durch enttäuschende bis völlig idiotische Neuverfilmungen nachträglich verhunzt? Da würde ich am liebsten so manchen der Verantwortlichen die Fr... lassen wir das.

-jmw-
08.10.2021, 15:42
Das liegt an der BBC, die sich eine Minderheitenquote auferlegt hat, was sich leider auch dort niederschlägt, wo's für manchen nicht so recht funktioniert.


das findet man jetzt schon überall am schlimmsten ist es bei historischen Stoffen vor allem bei britischen Produktionen spielen fast nur noch Schwarze mit

dann hat man britische Adlige im vikorianischen Zeitalter die dann Schwarze in historischen Kostümen sind oder sogar noch frühere Zeitalter - dann spielt was zur Zeit im alten Germanien und da springen nur noch Schwarze rum

Veruschka
08.10.2021, 16:00
Kultur? In Afrika?
Habsch was verpasst?
Alle hocken aud dem Boden, ihr Fraß wird in die Mitte gekippt und mit den Pinkel- und Poabwischfingern ge...gessen.
Ja, das ist Kultur.
Das Rumgehopse und Getrommel ist keine Kultur.
Wow selten so ein arrogantes Statement gelesen.

autochthon
08.10.2021, 16:18
Wow selten so ein arrogantes Statement gelesen.

Begrenzter Horizont. Aber diese Menschen werden schmerzhaft dazulernen.

Gero
08.10.2021, 16:24
Begrenzter Horizont. Aber diese Menschen werden schmerzhaft dazulernen.

Ja, sie betreiben schließlich auch Raumfahrt...


https://www.youtube.com/watch?v=M9Do3dz9TR0

:haha:

Makkabäus
17.10.2021, 19:09
Die Titelmelodie und der gesamte Soundtrack sind schon mal komponiert von Bear McCreary (The Walking Dead) und sehr gelungen.


http://youtu.be/tI_SMxvXJhw


http://youtu.be/aJ49d_R5gpE

Swesda
17.10.2021, 20:39
Kultur? In Afrika?
Habsch was verpasst?
Alle hocken aud dem Boden, ihr Fraß wird in die Mitte gekippt und mit den Pinkel- und Poabwischfingern ge...gessen.
Ja, das ist Kultur.
Das Rumgehopse und Getrommel ist keine Kultur.
Jesus, wer hat denn unter deinem Pseudonym diesen unfassbaren Blödsinn geschrieben? Du warst noch nie in Afrika? Sagen wir mal, Nairobi/Kenia?

https://th.bing.com/th/id/R.0121194bc175a2b5cc1bc58c6dff9bb3?rik=8Amxc8FiMXD nZg&pid=ImgRaw&r=0

Swesda
17.10.2021, 20:42
Naja. Ich schaue keine Filme an, in denen die Hauptrolle von einem Schwarzen/einer Schwarzen gespielt wird. Es kann ja sein, dass es einigen wie mir geht :-)
ne, ne, das ist so was von dämlich. Jüdin du bist? Wirklich?

DonauDude
17.10.2021, 22:16
Naja. Ich schaue keine Filme an, in denen die Hauptrolle von einem Schwarzen/einer Schwarzen gespielt wird. Es kann ja sein, dass es einigen wie mir geht :-)

Filme mit Denzel Washington und Morgan Freeman sind aber fast immer empfehlenswert.


Einen Film mit Denzel Washington oder Morgan Freeman sehe ich mir gerne an. Ist auch kein Wunder, denn sie haben angenehme Stimmen und reden auch keinen Unsinn, ganz im Gegenteil. Weinn ein Schwarzer oder eine Schwarze mit der Brechstange in die Handlung integriert wird, und diese Handlung dadurch absurd wird, dann kann man sich das sparen.


He, da schreibt jemand dasselbe. Na sowas.

tabasco
18.10.2021, 06:31
ne, ne, das ist so was von dämlich. Jüdin du bist? Wirklich?

Wie oft muss man dir die gleiche Frage immer wieder beantworten? Bis du zu dämlich, um die Antwort beim ersten Mal zu verstehen? Oder zu dement, um Informationen zu behalten?