PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Ode an Berlin



Krabat
23.09.2021, 20:45
Ich bin heute die Bornholmer entlanggeschlendert, nach Osten hin zur Schönhauser von der Hindenburgbrücke, fühlte mich ein wenig wie Biberkopf, von dem Döblin schrieb er schob durch Berlin. Links die Kaminsauna für den Winter, rechts die Gaststätten, selbst ein bayrisches Schweinebratenlokal ist da, der Bayernmichel, 3g, sonst hätt ich was gegessen.

Es war ein frischer Spätsommerwind, die Bäume noch grün, und jetzt weht ein frischer Wind um mein Fenster.

Irgendwie mag ich diese Stadt, die vielen Menschen, die einem begegnen, die vielen Gaststätten, in denen man einkehren kann. Berlin ist nicht nur Gewalt. Wenn ich da so abends dahinschlendere tendiere ich sogar dazu den hellerleuchteten arabischen Frisörladen auf der Schönhauser nicht weiter zu beachten.

Berlin hat mir immer schon irgendwie gefallen.

Wie empfindet Ihr Berlin?

Klopperhorst
23.09.2021, 20:49
Ich bin gebürtiger Berliner. Ostberlin, Krankenhaus Mitte erblickte ich die Welt. Berlin war schön zu Ostzeiten, heute ist der Prenzlauer Berg ein teures Schickimickipflaster. Ich wäre mal gerne in eine Eckkneipe gegangen, als es diese noch gab. Aber damals war ich noch zu jung.

---

ABAS
23.09.2021, 21:04
Ich bin heute die Bornholmer entlanggeschlendert, nach Osten hin zur Schönhauser von der Hindenburgbrücke, fühlte mich ein wenig wie Biberkopf, von dem Döblin schrieb er schob durch Berlin. Links die Kaminsauna für den Winter, rechts die Gaststätten, selbst ein bayrisches Schweinebratenlokal ist da, der Bayernmichel, 3g, sonst hätt ich was gegessen.

Es war ein frischer Spätsommerwind, die Bäume noch grün, und jetzt weht ein frischer Wind um mein Fenster.

Irgendwie mag ich diese Stadt, die vielen Menschen, die einem begegnen, die vielen Gaststätten, in denen man einkehren kann. Berlin ist nicht nur Gewalt. Wenn ich da so abends dahinschlendere tendiere ich sogar dazu den hellerleuchteten arabischen Frisörladen auf der Schönhauser nicht weiter zu beachten.

Berlin hat mir immer schon irgendwie gefallen.

Wie empfindet Ihr Berlin?

Berlin ist das Sodom und Gomorra Deutschlands. Wenn Du Dich schon fast
wie der Biberkopf fuehlst, verlasse den Suendenpfuhl. Gehe weg da!


" Biberkopf hat geschworen, er will anstaendig sein, und ihr habt gesehen,
wie er wochenlang anstaendig ist, aber das war gewissermaßen nur eine
Gnadenfrist. Das Leben findet das auf die Dauer zu fein und stellt ihm
hinterlistig ein Bein. "

BrüggeGent
23.09.2021, 21:13
Ich bin heute die Bornholmer entlanggeschlendert, nach Osten hin zur Schönhauser von der Hindenburgbrücke, fühlte mich ein wenig wie Biberkopf, von dem Döblin schrieb er schob durch Berlin. Links die Kaminsauna für den Winter, rechts die Gaststätten, selbst ein bayrisches Schweinebratenlokal ist da, der Bayernmichel, 3g, sonst hätt ich was gegessen.

Es war ein frischer Spätsommerwind, die Bäume noch grün, und jetzt weht ein frischer Wind um mein Fenster.

Irgendwie mag ich diese Stadt, die vielen Menschen, die einem begegnen, die vielen Gaststätten, in denen man einkehren kann. Berlin ist nicht nur Gewalt. Wenn ich da so abends dahinschlendere tendiere ich sogar dazu den hellerleuchteten arabischen Frisörladen auf der Schönhauser nicht weiter zu beachten.

Berlin hat mir immer schon irgendwie gefallen.

Wie empfindet Ihr Berlin?

Berlin ist nach München meine zweite Heimat...und große Liebe.Kennengelernt habe ich die Stadt als Westberlin mit vielen Tagesbesuchen in Ostberlin.Heute habe ich als Standbein eine Mietwohnung in der Bachestraße in Friedenau...dem Geburtshaus meines Vaters.:cool:

Krabat
23.09.2021, 23:01
Ich bin gebürtiger Berliner. Ostberlin, Krankenhaus Mitte erblickte ich die Welt. Berlin war schön zu Ostzeiten, heute ist der Prenzlauer Berg ein teures Schickimickipflaster. Ich wäre mal gerne in eine Eckkneipe gegangen, als es diese noch gab. Aber damals war ich noch zu jung.

---

Die Eckkneipen gibt es schon noch, aber Du ja jetzt in München.

MorganLeFay
23.09.2021, 23:48
Ich habe enorm schöne Erinnerungen an Berlin von den wenigen Aufenthalten, die ich da hatte. In aller Regel an die Menschen, die ich da getroffen habe, und an die ein oder andere Kneipe.

Nur Tegel hat mich regelmäßig wahnsinnig gemacht.

mabac
24.09.2021, 00:19
Ich habe enorm schöne Erinnerungen an Berlin von den wenigen Aufenthalten, die ich da hatte. In aller Regel an die Menschen, die ich da getroffen habe, und an die ein oder andere Kneipe.

Nur Tegel hat mich regelmäßig wahnsinnig gemacht.

Was? TXL? Die meisten Berliner vermissen TXL.

mabac
24.09.2021, 00:27
Das Lustige an der Bösebrücke ist, dass kein Aas weiss, nach wem die (um) benannt ist. :)
Ihren ursprünglichen Namen kennen nur Krabat und ein paar Eingeweihte.

Der Adolf-Hitler-Platz ist dagegen nach der Google Maps Panne gut bekannt.

MorganLeFay
24.09.2021, 00:35
Was? TXL? Die meisten Berliner vermissen TXL.

Das mag sein und bezweifle ich nicht. Ich hatte ausschließlich schlechte Erfahrungen.

Aber darum geht es hier ja nicht.

Und à propos: Waldmeister.

Kreuzbube
24.09.2021, 00:44
Für Jeden was dabei: Party Mitte und Prenzlauer Berg, Ossi-Nostalgie Marzahn und Lichtenberg, Nobel Charlottenburg und Zehlendorf, Grün Köpenick und Wannsee, Orient Neu Köln, Action Kreuzberg!:happy:

Neben der Spur
24.09.2021, 00:56
War 1995 Januar bis März im Prenz'lberg.
In Besetzten Haus Lychener 60 mitgehaust.
Kenne Kastanienallee 77 und die zweite Hausnummer dort.
Die Lychener hatte ich fast aus versehen abgefackelt.

Interessant war es, aber der überwiegende Eindruck:
Atombombe drauf, und weg mit dem Scheiss.

Dinge, die ich zu hassen gelernt hatte:
* Berliner Schnauze
* Gewerkschaft
* Ost- und Westtarife bei Löhnen
* Pall Mall und American Blend -Zigaretten
* 4 Stunden am Ortsausgang an Autobahn stehen, bis man einen Lift bekommt. Das war das Längste herumgestehe auf Walze in Kluft, was mir passiert war. Darum den Eindruck gewonnen, daß Berliner üble Egoisten und Traditionsverweigerer sind.
* Berliner sind Links, auch zugereiste Studenten, deren Eltern beide Architekten sind.
* Berliner Currywurst im Plastik-Darm.

Der Hohngesang auf Berlin:

Berlin, du kannst mir 'mal.
Ein Sumpf, ein Holocaust-Mahnmal.
Immer noch verbaut, verwohnt, betoniert,
der Bunker als Kanzleramt denkmalgeschützt restauriert.
Damals gab es keine Sauen im Tierpark Zoo,
nun wütet die Tollwut des Roten Fuchs.
Geschäfte machen auf und zu,
schachert lieber, die Arbeit hat besser Ruh'.

Oh Berlün, du Bagdad des Osten.
Die Dönerläden wie auf Schnur gezogen.
Die Karl-Marx-Allee führt stracks hinaus.
Doch kehren sie wieder nach Kreuzberg und Hain.
Kein Mensch kann die Berliner leiden.
D'rum sie sich nur in ihrer Staunässe halten.

Kreuzbube
24.09.2021, 01:08
War 1995 Januar bis März im Prenz'lberg.
In Besetzten Haus Lychener 60 mitgehaust.
Kenne Kastanienallee 77 und die zweite Hausnummer dort.
Die Lychener hatte ich fast aus versehen abgefackelt.

Interessant war es, aber der überwiegende Eindruck:
Atombombe drauf, und weg mit dem Scheiss.

Dinge, die ich zu hassen gelernt hatte:
* Berliner Schnauze
* Gewerkschaft
* Ost- und Westtarife bei Löhnen
* Pall Mall und American Blend -Zigaretten
* 4 Stunden am Ortsausgang an Autobahn stehen, bis man einen Lift bekommt. Das war das Längste herumgestehe auf Walze in Kluft, was mir passiert war. Darum den Eindruck gewonnen, daß Berliner üble Egoisten und Traditionsverweigerer sind.
* Berliner sind Links, auch zugereiste Studenten, deren Eltern beide Architekten sind.
* Berliner Currywurst im Plastik-Darm.

Der Hohngesang auf Berlin:

Berlin, du kannst mir 'mal.
Ein Sumpf, ein Holocaust-Mahnmal.
Immer noch verbaut, verwohnt, betoniert,
der Bunker als Kanzleramt denkmalgeschützt restauriert.
Damals gab es keine Sauen im Tierpark Zoo,
nun wütet die Tollwut des Roten Fuchs.
Geschäfte machen auf und zu,
schachert lieber, die Arbeit hat besser Ruh'.

Oh Berlün, du Bagdad des Osten.
Die Dönerläden wie auf Schnur gezogen.
Die Karl-Marx-Allee führt stracks hinaus.
Doch kehren sie wieder nach Kreuzberg und Hain.
Kein Mensch kann die Berliner leiden.
D'rum sie sich nur in ihrer Staunässe halten.

Ihr seht das viel zu verbissen...:)

https://www.youtube.com/watch?v=WzwVp1b2ReI

Würfelqualle
24.09.2021, 05:25
Das Lustige an der Bösebrücke ist, dass kein Aas weiss, nach wem die (um) benannt ist. :)
Ihren ursprünglichen Namen kennen nur Krabat und ein paar Eingeweihte.



Klar weiß man das, ehm. Hindenburgbrücke, dann umbenannt in Bösebrücke, Kommunistensau, der 1944 in der JVA Brandenburg kopflos wurde.

Würfelqualle
24.09.2021, 05:32
Früher als Kind hab ich nach 14 Tagen Abwesenheit, Heimweh nach Berlin bekommen. Wenn ich dann auf der Rückfahrt nach Berlin in Schönefeld die erste Berliner S Bahn gesehen habe, hab ich Gänsehaut bekommen und realisiert, du bist wieder Zuhause.

Dieses Gefühl ist komplett weg und ich zähl die Tage, wenn ich hier endlich wegziehen kann.

goldi
24.09.2021, 06:43
Früher als Kind hab ich nach 14 Tagen Abwesenheit, Heimweh nach Berlin bekommen. Wenn ich dann auf der Rückfahrt nach Berlin in Schönefeld die erste Berliner S Bahn gesehen habe, hab ich Gänsehaut bekommen und realisiert, du bist wieder Zuhause.

Dieses Gefühl ist komplett weg und ich zähl die Tage, wenn ich hier endlich wegziehen kann.
Hab von 1982 bis 1994 in Ostberlin gewohnt.
Friedrichshain.
Zuletzt so ab Mitte der 80er Frankfurter Allee da wo die Anwaltskanzlei von Gregor Gysi war.
...

Schlummifix
24.09.2021, 06:50
Ich bin heute die Bornholmer entlanggeschlendert, nach Osten hin zur Schönhauser von der Hindenburgbrücke, fühlte mich ein wenig wie Biberkopf, von dem Döblin schrieb er schob durch Berlin. Links die Kaminsauna für den Winter, rechts die Gaststätten, selbst ein bayrisches Schweinebratenlokal ist da, der Bayernmichel, 3g, sonst hätt ich was gegessen.

Es war ein frischer Spätsommerwind, die Bäume noch grün, und jetzt weht ein frischer Wind um mein Fenster.

Irgendwie mag ich diese Stadt, die vielen Menschen, die einem begegnen, die vielen Gaststätten, in denen man einkehren kann. Berlin ist nicht nur Gewalt. Wenn ich da so abends dahinschlendere tendiere ich sogar dazu den hellerleuchteten arabischen Frisörladen auf der Schönhauser nicht weiter zu beachten.

Berlin hat mir immer schon irgendwie gefallen.

Wie empfindet Ihr Berlin?

Ist ein übles Dreckloch geworden, das von Araber Clans beherrscht wird. Wenn man mit dem Zug reinfährt, überall Graffiti, Scheiße und Dreck, typische BRD Großstadt eben. Kann nicht einmal mehr einen Flughafen bauen, ist ständig pleite und lässt sich seine Goldmünzen von Kanaken klauen.

Hay
24.09.2021, 08:16
Ich bin gebürtiger Berliner. Ostberlin, Krankenhaus Mitte erblickte ich die Welt. Berlin war schön zu Ostzeiten, heute ist der Prenzlauer Berg ein teures Schickimickipflaster. Ich wäre mal gerne in eine Eckkneipe gegangen, als es diese noch gab. Aber damals war ich noch zu jung.

---

War Ostberlin wirklich schön? Überall Tristesse, schon die Fassaden.

SprecherZwo
24.09.2021, 08:18
Berlin war bis 1945 eine sehr schöne Stadt. Heute ist es nur noch eine hässliche Kloake.


https://www.youtube.com/watch?v=Es6f7K4c-y8

ABAS
24.09.2021, 08:29
Berlin war bis 1945 eine sehr schöne Stadt. Heute ist es nur noch eine hässliche Kloake.


https://www.youtube.com/watch?v=Es6f7K4c-y8

Heute werden die damals prachtvollen Strassen und Plaetze in Berlin von zeitgeistigen
Events wie " Karneval der Kulturen ", " * LGBTQIA+ Paraden " oder Demonstrationen
von Afghanen, Juden, Jesiden und Kurden bzw. Horden von " Querdenkern " kontaminiert.

* Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual, Asexual.

mabac
24.09.2021, 08:33
Klar weiß man das, ehm. Hindenburgbrücke, dann umbenannt in Bösebrücke, Kommunistensau, der 1944 in der JVA Brandenburg kopflos wurde.

Die Meisten nennen sie Bornholmer Brücke.

Stanley_Beamish
24.09.2021, 08:38
Berlin war bis 1945 eine sehr schöne Stadt. Heute ist es nur noch eine hässliche Kloake.


https://www.youtube.com/watch?v=Es6f7K4c-y8

Naja, 1944 war Berlin schon nicht mehr sooo schön.
Aber was viel wichtiger ist: Berlin war bis 1945 eine deutsche Stadt, mit nahezu ausschließlich deutschen Bewohnern und allenfalls einigen ausländischen Gästen.

autochthon
24.09.2021, 11:51
Naja, 1944 war Berlin schon nicht mehr sooo schön.
Aber was viel wichtiger ist: Berlin war bis 1945 eine deutsche Stadt, mit nahezu ausschließlich deutschen Bewohnern und allenfalls einigen ausländischen Gästen.

Ja.
Wie Frankfurt. Schade, dass die Zeit immer weiter fortschreitet.
Man muesste sie konservieren koennen.

Wie wohl diese Staedte in weiteren Jahrzehnten ausschauen???

-jmw-
24.09.2021, 15:46
War noch nie in Berlin. Hat sich bisher nicht ergeben. Und da's 'ne grosse Stadt ist und auch ein Umland hat, sollte es dann doch 'ne Woche oder so sein. Irgendwann...

Krabat
24.09.2021, 16:08
Ist ein übles Dreckloch geworden, das von Araber Clans beherrscht wird. Wenn man mit dem Zug reinfährt, überall Graffiti, Scheiße und Dreck, typische BRD Großstadt eben. Kann nicht einmal mehr einen Flughafen bauen, ist ständig pleite und lässt sich seine Goldmünzen von Kanaken klauen.

Berlin war vor 100 Jahren auch dreckig, dreckiger als heute. Aber damals spielten Horden von deutschen Kindern im Dreck.

Kieck mal nach den Bildern von dem Zille sein Milieu.

Maitre
24.09.2021, 16:39
Berlin? Wenn ich da mal hin muss, kriege ich schon eine Woche vorher schlechte Laune. Meine Frau hat beim Berliner Senat ihre Ausbildung absolviert. Daher hat sie noch Bekannte dort. Die erzählen mir immer, es gäbe dort so schöne Ecken. Auf Aufforderung konnten sie mir keine zeigen. Dummerweise sitzt unser Anwaltsbüro in Berlin, in der Mauerstraße. Zum Glück müssen wir nur selten dorthin.

Krabat
24.09.2021, 17:03
Berlin? Wenn ich da mal hin muss, kriege ich schon eine Woche vorher schlechte Laune. Meine Frau hat beim Berliner Senat ihre Ausbildung absolviert. Daher hat sie noch Bekannte dort. Die erzählen mir immer, es gäbe dort so schöne Ecken. Auf Aufforderung konnten sie mir keine zeigen. Dummerweise sitzt unser Anwaltsbüro in Berlin, in der Mauerstraße. Zum Glück müssen wir nur selten dorthin.

Welche schöne Ecke könntest Du mir in Deiner Stadt zeigen?

Schlummifix
24.09.2021, 17:06
Berlin war vor 100 Jahren auch dreckig, dreckiger als heute. Aber damals spielten Horden von deutschen Kindern im Dreck.

Kieck mal nach den Bildern von dem Zille sein Milieu.

Schau dir einmal an, wie gut die Leute im Kaiserreich gekleidet waren, überhaupt wie gut die Leute aussahen. Auch die einfachen Leute.
Damals hat auch niemand Graffiti an jede Hauswand geschmiert.
Und jetzt schau dir einmal das heutige Gesocks an.
Es ist ein allgemeiner geistiger, kultureller und genetischer Abstieg der Deutschen zu verzeichnen.

Die besten Deutschen, ihre Städte und ihre Kultur hat man eben in 2 Weltkriegen weggebombt.


https://www.youtube.com/watch?v=C1IGNLg-RSU

Maitre
24.09.2021, 17:08
Welche schöne Ecke könntest Du mir in Deiner Stadt zeigen?

Ich wohne in einem schönen Dorf. Könnte dir aber in den umgebenden Städten viele schöne Ecken zeigen. Jedenfalls sehen es die aus ganz Deutschland-leider- herangekarrten Touristen so. Fachwerkbauten, historische Orte, Wanderziele. Auch einige schöne Kirchen wären zu deiner Erbauung zu erkunden. Aber insgesamt mag ich Städte nicht so. Je verbauter sie sind, umso schlimmer finde ich sie.

Schlummifix
24.09.2021, 17:13
Aus architektonischer Sicht: Als ich 1990 nach der Wende in Berlin war, sah man im Osten noch die Einschusslöcher vom Krieg in den Gebäuden.
Berlin oder Dresden sind Städte, die sich erst jetzt, 100 Jahre später, so langsam wieder berappeln.
Aber das wird nie wieder, wie früher. Da ging zu viel verloren. Deutschland ging 1945 unter.
Jetzt gibt es halt etwas Neues, das man auch nicht mehr Deutschland nennen sollte.
Araberclans eben und solche Dinge.

Merkelraute
24.09.2021, 17:21
Ja.
Wie Frankfurt. Schade, dass die Zeit immer weiter fortschreitet.
Man muesste sie konservieren koennen.

Wie wohl diese Staedte in weiteren Jahrzehnten ausschauen???

So wie Kalkutta oder Kairo. Eine große Müllhalde.

Krabat
24.09.2021, 17:44
Ich wohne in einem schönen Dorf. Könnte dir aber in den umgebenden Städten viele schöne Ecken zeigen. Jedenfalls sehen es die aus ganz Deutschland-leider- herangekarrten Touristen so. Fachwerkbauten, historische Orte, Wanderziele. Auch einige schöne Kirchen wären zu deiner Erbauung zu erkunden. Aber insgesamt mag ich Städte nicht so. Je verbauter sie sind, umso schlimmer finde ich sie.

Du denkst aus einer Dorfperspektive heraus und ich weiss bestens wie Du denkst, denn ich komme aus einer Kleinstadt in der Oberpfalz, in der ich oft morgens um sechs aus dem Bett fiel, um kurze Zeit später im nebligen Wald beim Schwammerlnsuchen die ersten Sonnenstrahlen andächtig zu bewundern.

Was man als schön empfindet, liegt immer im Auge des Betrachters und Fachwerkhäuser haben keinen sonderlichen Reiz für mich.

Glaub mir, gingest Du im Altweibersommer über gefallene Blätter im orangen Licht der Strassenlaternen durch Berliner Strassen zu einem schönen Lokal, Du würdest es als schön empfinden.

Krabat
24.09.2021, 17:50
Schau dir einmal an, wie gut die Leute im Kaiserreich gekleidet waren, überhaupt wie gut die Leute aussahen. Auch die einfachen Leute.
Damals hat auch niemand Graffiti an jede Hauswand geschmiert.
Und jetzt schau dir einmal das heutige Gesocks an.
Es ist ein allgemeiner geistiger, kultureller und genetischer Abstieg der Deutschen zu verzeichnen.

Die besten Deutschen, ihre Städte und ihre Kultur hat man eben in 2 Weltkriegen weggebombt.


https://www.youtube.com/watch?v=C1IGNLg-RSU

Der genetische und kulturelle Abstieg ist ja keine Besonderheit Berlins.

Und Graffiti ist ohnehin Mode von gestern.

purple
24.09.2021, 18:38
Du denkst aus einer Dorfperspektive heraus und ich weiss bestens wie Du denkst, denn ich komme aus einer Kleinstadt in der Oberpfalz, in der ich oft morgens um sechs aus dem Bett fiel, um kurze Zeit später im nebligen Wald beim Schwammerlnsuchen die ersten Sonnenstrahlen andächtig zu bewundern.

Was man als schön empfindet, liegt immer im Auge des Betrachters und Fachwerkhäuser haben keinen sonderlichen Reiz für mich.

Glaub mir, gingest Du im Altweibersommer über gefallene Blätter im orangen Licht der Strassenlaternen durch Berliner Strassen zu einem schönen Lokal, Du würdest es als schön empfinden.

Aus der Oberpfalz?
Ich auuuuuch!

Derzeit bin ich in Niederbayern.
Genieße die Ruhe hier im Kuhdorf und vermisse die Stadt (egal welche) gar nicht.

Ich trau mich schon lange nimmer richtig raus.