PDA

Vollständige Version anzeigen : Anlagemünzen



Testosteronum
22.09.2021, 05:07
Guten Morgen.

Wer ein bisschen Geld in Gold oder Silber investieren möchte, für den könnten Anlagemünzen das Richtige sein.
Die meisten werden sich mit dem Thema wahrscheinlich auskennen, aber für den, der sich noch nicht damit auskennt, erkläre ich es kurz:

Es gibt zwei Arten von Gold- und Silbermünzen: Die Sammlermünzen und die Anlagemünzen.
Die Sammlermünzen sind uninteressant, da man da nicht nur den Materialwert, sondern auch den Sammlerwert zahlt. Interessant sind nur die Anlagemünzen, auch Bullionmünzen genannt.
Wenn man eine Anlagemünze kauft, zahlt man nur den Materialwert, der sich am aktuellen Gold- bzw. Silberpreis orientiert.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal eine Anlagemünze aus Silber, da sie recht günstig sind und sich daher auch für den kleinen Geldbeutel eignen.
Die Münzen haben verschiedene Namen, z.B. Wiener-Philharmoniker, Maple-Leaf oder Krügerrand. Und es gibt sie in verschiedenen Grössen bzw. Gewicht, z.B. 1 oz (Unze).
Wenn man weiss, was für eine Münze man haben möchte, sagen wir mal eine "1 oz Wiener-Philharmoniker Silbermünze", dann kann man sie bei seiner Hausbank oder einem Edelmetallhändler, der auch Anlagemünzen führt, kaufen.
Die besagte Münze kostet momentan so um die 23 euro.

Man kann natürlich auch Anlagemünzen aus Gold kaufen.
Die gibt es auch in kleineren Einheiten, z.B. 1/2, 1/4 und 1/10 oz. Für eine sagen wir mal "1/10 oz Wiener-Philharmoniker Goldmünze" zahlt man momentan so um die 180 euro.

Wer also am Monatsende ein bisschen Kleingeld übrig hat, kann sich davon ja Anlagemünzen kaufen.

Doppelstern
22.09.2021, 07:34
Zu einem ordentlichen Verkaufsgespräch gehört ja zumindest hier im Forum auch die Aufklärung über Gewinn und Verlust sowie Vor und Nachteile.

Wie sehen denn die Gewinne aus ? Muß man beim Verkauf die auf EBay verhökern oder kann man diese Münzen wieder zu seiner Bank/Edelmetallhändler zurückbringen ? Orientiert sich der Gewinn aus dem allgemeinen Gold/Silberpreis ? Welche Vorteille/Nachteile gibt es ?

Bruddler
22.09.2021, 08:12
Zu einem ordentlichen Verkaufsgespräch gehört ja zumindest hier im Forum auch die Aufklärung über Gewinn und Verlust sowie Vor und Nachteile.

Wie sehen denn die Gewinne aus ? Muß man beim Verkauf die auf EBay verhökern oder kann man diese Münzen wieder zu seiner Bank/Edelmetallhändler zurückbringen ? Orientiert sich der Gewinn aus dem allgemeinen Gold/Silberpreis ? Welche Vorteille/Nachteile gibt es ?

Wie schaut es aus, wenn man schnell Geld braucht ? Dann muss man wohl ggf. unter dem Einkaufswert verkaufen ?! :pfeif:

Merkelraute
22.09.2021, 09:39
Guten Morgen.

Wer ein bisschen Geld in Gold oder Silber investieren möchte, für den könnten Anlagemünzen das Richtige sein.
Die meisten werden sich mit dem Thema wahrscheinlich auskennen, aber für den, der sich noch nicht damit auskennt, erkläre ich es kurz:

Es gibt zwei Arten von Gold- und Silbermünzen: Die Sammlermünzen und die Anlagemünzen.
Die Sammlermünzen sind uninteressant, da man da nicht nur den Materialwert, sondern auch den Sammlerwert zahlt. Interessant sind nur die Anlagemünzen, auch Bullionmünzen genannt.
Wenn man eine Anlagemünze kauft, zahlt man nur den Materialwert, der sich am aktuellen Gold- bzw. Silberpreis orientiert.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal eine Anlagemünze aus Silber, da sie recht günstig sind und sich daher auch für den kleinen Geldbeutel eignen.
Die Münzen haben verschiedene Namen, z.B. Wiener-Philharmoniker, Maple-Leaf oder Krügerrand. Und es gibt sie in verschiedenen Grössen bzw. Gewicht, z.B. 1 oz (Unze).
Wenn man weiss, was für eine Münze man haben möchte, sagen wir mal eine "1 oz Wiener-Philharmoniker Silbermünze", dann kann man sie bei seiner Hausbank oder einem Edelmetallhändler, der auch Anlagemünzen führt, kaufen.
Die besagte Münze kostet momentan so um die 23 euro.

Man kann natürlich auch Anlagemünzen aus Gold kaufen.
Die gibt es auch in kleineren Einheiten, z.B. 1/2, 1/4 und 1/10 oz. Für eine sagen wir mal "1/10 oz Wiener-Philharmoniker Goldmünze" zahlt man momentan so um die 180 euro.

Wer also am Monatsende ein bisschen Kleingeld übrig hat, kann sich davon ja Anlagemünzen kaufen.
Warum darf Österreich eigentlich 100€ Goldmünzen für 1500€ verkaufen ? Die 100€ Scheine geben die doch auch für 100€ heraus.

Testosteronum
22.09.2021, 10:29
Warum darf Österreich eigentlich 100€ Goldmünzen für 1500€ verkaufen ?

Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.

Doppelstern
22.09.2021, 10:30
Wie schaut es aus, wenn man schnell Geld braucht ? Dann muss man wohl ggf. unter dem Einkaufswert verkaufen ?! :pfeif:


Ich vermute mal, wenn der Ankaufswert für Gold zwischenzeitlich runtergegangen ist, dann wird man wohl mit Verlust verkaufen müssen. Das ist wahrscheinlich wie mit Aktien. Aber mehr kann uns sicherlich "Testosteron" sagen.

Trusty
22.09.2021, 10:51
Ich bin absoluter Silberfan und kaufe monatlich immer etwas dazu.
Ich habe da einige Favoriten die inzwischen jedoch manchmal etwas schwierig zu bekommen sind.

Am liebsten nehme ich als Anlagesilber Münzstangen der Cook Islands mit 1kg.
Die haben einen sehr hohen Reinheitsgehalt (99,99) und werden zum ermäßigtem Steuersatz von 7% angeboten.

Kurz: Man bekommt sehr viel Silber für sein Geld!

Testosteronum
22.09.2021, 10:51
Wie sehen denn die Gewinne aus ? Muß man beim Verkauf die auf EBay verhökern oder kann man diese Münzen wieder zu seiner Bank/Edelmetallhändler zurückbringen ? Orientiert sich der Gewinn aus dem allgemeinen Gold/Silberpreis ? Welche Vorteille/Nachteile gibt es ?

Man kann die Münzen dort verkaufen, wo man sie auch gekauft hat. Das, was man dann bekommt, orientiert sich natürlich an dem aktuellen Gold- bzw. Silberpreis.
Deswegen sollte man die Münzen nach Möglichkeit nur dann verkaufen, wenn der aktuelle Preis gestiegen oder zumindest nicht gesunken ist. Den Preis kann man ja im Auge behalten.

Und da die nächste Wirtschaftskrise früher oder später kommen wird, wird dann auch der Preis steigen.
Wenn man z.B. jetzt sein Kleingeld versilbert und der Silberpreis während der Wirtschaftskrise steigt, dann könnte man die Silbermünzen verkaufen. Dann hätte man Gewinn gemacht und könnte sich was Schönes leisten.

Dann sollte man noch wissen, dass der Silberpreis ganz am Anfang einer Wirtschaftskrise sinkt.
Das hat folgenden Grund:
Viele Leute haben etwas Geld in Silber angelegt, so quasi als Notgroschen. Wenn sie dann knapp bei Kasse sind, verkaufen sie das Silber. Dann gibt es erstmal viel Silber auf dem Markt, aber die Nachfrage ist noch normal.
Wenn dann die Wirtschaftskrise richtig losgeht, bringen die Leute ihr Geld in Sicherheit, indem sie es in Gold und auch Silber anlegen. Und dann steigt der Gold- und auch Silberpreis.
Wenn man also sieht, dass die Wirtschaft und der Silberpreis runtergehen, dann ist das genau der richtige Moment, um nochmal kräftig Silber zu kaufen.

Fortuna
22.09.2021, 10:57
Ich vermute mal, wenn der Ankaufswert für Gold zwischenzeitlich runtergegangen ist, dann wird man wohl mit Verlust verkaufen müssen. Das ist wahrscheinlich wie mit Aktien. Aber mehr kann uns sicherlich "Testosteron" sagen.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo die Unze Gold 500 Euro kostete. Jeder sagte: Bloß nichts mehr kaufen ist ja sauteuer. Lieber alles was man hat verkaufen und profitieren.

Mittlerweile kostet die Unze über 1.500. Auf lange Sicht und wenn man genug Geld (und Zeit) übrig hat, ist anonym gekauftes und im Keller gehortetes Gold immer noch besser als Papiergeld und Telekom-Aktien.

Doppelstern
22.09.2021, 11:31
Man kann die Münzen dort verkaufen, wo man sie auch gekauft hat. Das, was man dann bekommt, orientiert sich natürlich an dem aktuellen Gold- bzw. Silberpreis.
Deswegen sollte man die Münzen nach Möglichkeit nur dann verkaufen, wenn der aktuelle Preis gestiegen oder zumindest nicht gesunken ist. Den Preis kann man ja im Auge behalten.

Und da die nächste Wirtschaftskrise früher oder später kommen wird, wird dann auch der Preis steigen.
Wenn man z.B. jetzt sein Kleingeld versilbert und der Silberpreis während der Wirtschaftskrise steigt, dann könnte man die Silbermünzen verkaufen. Dann hätte man Gewinn gemacht und könnte sich was Schönes leisten.

Dann sollte man noch wissen, dass der Silberpreis ganz am Anfang einer Wirtschaftskrise sinkt.
Das hat folgenden Grund:
Viele Leute haben etwas Geld in Silber angelegt, so quasi als Notgroschen. Wenn sie dann knapp bei Kasse sind, verkaufen sie das Silber. Dann gibt es erstmal viel Silber auf dem Markt, aber die Nachfrage ist noch normal.
Wenn dann die Wirtschaftskrise richtig losgeht, bringen die Leute ihr Geld in Sicherheit, indem sie es in Gold und auch Silber anlegen. Und dann steigt der Gold- und auch Silberpreis.
Wenn man also sieht, dass die Wirtschaft und der Silberpreis runtergehen, dann ist das genau der richtige Moment, um nochmal kräftig Silber zu kaufen.


Danke für die Information.
Worin liegt denn jetzt der Vorteil von Münzen im Vergleich zum reinen Gold/Silber-Barren bzw. Aktien ?

Doppelstern
22.09.2021, 11:39
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo die Unze Gold 500 Euro kostete. Jeder sagte: Bloß nichts mehr kaufen ist ja sauteuer. Lieber alles was man hat verkaufen und profitieren.

Mittlerweile kostet die Unze über 1.500. Auf lange Sicht und wenn man genug Geld (und Zeit) übrig hat, ist anonym gekauftes und im Keller gehortetes Gold immer noch besser als Papiergeld und Telekom-Aktien.



Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.

Politikqualle
22.09.2021, 11:46
. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.
.. schau doch mal in den NDAC ..
.
*** https://www.ndac.de ***

Doppelstern
22.09.2021, 11:51
.. schau doch mal in den NDAC ..
.
*** https://www.ndac.de ***


Danke für den Link.

Ein Profi wird einem natürlich immer nur von Geldanlagen vorschwärmen, womit Gewinne erwirtschaftet werden. Die Realität sieht aber meistens anders aus. Meistens verliert man seine Kohle. Deswegen lasse ich mich gerne von Anfängern beraten. Die sagen einem in der Regel die Wahrheit.

Merkelraute
22.09.2021, 12:00
Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.
Nein, das ist nicht zur Zierde da. Damit kannst Du bezahlen. Dann ist die Münze aber nur 100€ wert.
Da wäre mir der Krügerrand ehrlicher. Da steht nur 1 Unze drauf. Außerdem hat der neben 1 Unze Gold noch Kupfer drin. Ich hab aber kein Gold. Ist mir zu teuer. Was hälst Du von Platinbarren ?

Politikqualle
22.09.2021, 12:00
Danke für den Link. ... du wirst nix besseres finden ..

Chronos
22.09.2021, 12:35
(....)

Man kann natürlich auch Anlagemünzen aus Gold kaufen.

Für eine sagen wir mal "1/10 oz Wiener-Philharmoniker Goldmünze" zahlt man momentan so um die 180 euro.



Das erscheint mir aber als ein schlechtes Geschäft.

Wenn wie heute die Unze bei rund 1.511 Euro steht, kostet eine ungeprägte Zehntelunze (ca. 3,1 g) demnach ca. 150 Euro. Das Gramm somit etwa 50 Euro (dies entspricht auch etwa dem derzeitigen Preis für einen 1-Gramm-Barren von der Perth Mint oder anderen renommierten Scheideanstalten).

Dann aber nur wegen der Prägung eine Münze für 180 Euro zu kaufen, erscheint mir deutlich überhöht.

Rund 30 Euro teurer als Barrengold. Nur für die Prägung 30 Euro mehr?

Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?

HansMaier.
22.09.2021, 12:40
Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.



Brrr, das ist ja gruselig. Dein Zauberwort heisst Inflation. Du wirst sicher noch erleben, wie
die Unze Gold auf 5000, 10000, oder noch mehr Teuros steigt.
Und Silber wird wahrscheinlich stärker steigen als Gold.
MfG
H.Maier

Neben der Spur
22.09.2021, 12:56
Weiß nicht.
Oft werden Leute mit günstigen Sachen
wie Uhren, Münzen, Briefmarken geködert,
damit diese wenn sie bei der Stange bleiben,
dann abgezogen werden können.
Das zu Werbung in Fernseh-Zeitschriften.

Wer in Notzeiten Tauschmittel vorrätig haben will,
bezahlt teuer für kleine Münzen.
Wer ganze Fuhren Kartoffeln hantieren kann,
kann auch günstigere Kilobarren horten.

Doppelstern
22.09.2021, 12:57
Brrr, das ist ja gruselig. Dein Zauberwort heisst Inflation. Du wirst sicher noch erleben, wie
die Unze Gold auf 5000, 10000, oder noch mehr Teuros steigt.
Und Silber wird wahrscheinlich stärker steigen als Gold.
MfG
H.Maier



Das ist schon richtig. Aber der Gewinn damals in Aktien war so gering, daß ich keine weiteren Gedanken an Aktien verschwenden wollte. An Goldbarren habe ich auch schon gedacht. Macht aber auch nur Sinn, wenn man billig einkauft und teuer verkauft. Im Prinzip wie jeder Gebrauchtwagenhändler rechnet.

Auf der anderen Seite habe ich von Aktien Abstand genommen, weil ich auch nicht in Gefahr laufen wollte, dann möglicherweise den Finanzbehörden gemeldet zu werden. Macht sich nicht so gut, wenn man die Aktien nicht in seiner Einkommensteueranmeldung angegeben hat. Weiß allerdings nicht, ob die Banken tatsächlich Käufer an das Finanzamt meldet. Vielleicht kannst Du was dazu sagen.

BrüggeGent
22.09.2021, 13:03
Weiß nicht.
Oft werden Leute mit günstigen Sachen
wie Uhren, Münzen, Briefmarken geködert,
damit diese wenn sie bei der Stange bleiben,
dann abgezogen werden können.
Das zu Werbung in Fernseh-Zeitschriften.

Wer in Notzeiten Tauschmittel vorrätig haben will,
bezahlt teuer für kleine Münzen.
Wer ganze Fuhren Kartoffeln hantieren kann,
kann auch günstigere Kilobarren horten.

Wenn Du in Notzeiten nur einmal am Tag mit einer Mahlzeit auskommst...gehörst Du immer zu den Gewinnern...und brauchst auch keine Zeit mehr mit Joggen oder Fitnessstudio zu vergeuden.:cool:

HansMaier.
22.09.2021, 13:05
Das ist schon richtig. Aber der Gewinn damals in Aktien war so gering, daß ich keine weiteren Gedanken an Aktien verschwenden wollte. An Goldbarren habe ich auch schon gedacht. Macht aber auch nur Sinn, wenn man billig einkauft und teuer verkauft. Im Prinzip wie jeder Gebrauchtwagenhändler rechnet.

Auf der anderen Seite habe ich von Aktien Abstand genommen, weil ich auch nicht in Gefahr laufen wollte, dann möglicherweise den Finanzbehörden gemeldet zu werden. Macht sich nicht so gut, wenn man die Aktien nicht in seiner Einkommensteueranmeldung angegeben hat. Weiß allerdings nicht, ob die Banken tatsächlich Käufer an das Finanzamt meldet. Vielleicht kannst Du was dazu sagen.


Alles was über eine Bank läuft ist dem Staat bekannt. Das Bankgeheimnis wurde schon vor vielen
Jahren abgeschafft. Daher mache ich nichts wo Banken drin hängen.
MfG
H.Maier

Doppelstern
22.09.2021, 13:08
Alles was über eine Bank läuft ist dem Staat bekannt. Das Bankgeheimnis wurde schon vor vielen
Jahren abgeschafft. Daher mache ich nichts wo Banken drin hängen.
MfG
H.Maier


Das das Bankgeheimnis vor vielen Jahren abgeschafft wurde, ist schon klar. Aber werden die bei jedem Käufer von Aktien direkt die Finanzämter informieren oder erst ab einem bestimmten Betrag ? Das war die Frage.

Mit wem machst Du denn dann Geschäfte ? Kann man denen vertrauen ?

HansMaier.
22.09.2021, 13:19
Das das Bankgeheimnis vor vielen Jahren abgeschafft wurde, ist schon klar. Aber werden die bei jedem Käufer von Aktien direkt die Finanzämter informieren oder erst ab einem bestimmten Betrag ? Das war die Frage.

Mit wem machst Du denn dann Geschäfte ? Kann man denen vertrauen ?


Ich kaufe Gold und Silber persönlich als Tafelgeschäft bei nahmhaften Händlern
und zahle bar. Und fürs Spielgeld habe ich eine ausländische Kryptobörse.
MfG
H.Maier

PS. Die Banken in der Teurozone sind allesamt bankrott und werden nur noch durch die Druckerpresse der EZB am Leben gehalten. Eine Bank ist daher der schlechteste denkbar Ort für dein Geld.

Doppelstern
22.09.2021, 13:44
Ich kaufe Gold und Silber persönlich als Tafelgeschäft bei nahmhaften Händlern
und zahle bar. Und fürs Spielgeld habe ich eine ausländische Kryptobörse.
MfG
H.Maier

PS. Die Banken in der Teurozone sind allesamt bankrott und werden nur noch durch die Druckerpresse der EZB am Leben gehalten. Eine Bank ist daher der schlechteste denkbar Ort für dein Geld.


Solltest Du aber mal verkaufen, dann bist du nicht mehr anonym. Nur der Kauf ist bei einem Tafelgeschäft bis 1999 € anonym. Ab 2000 € muß auch der Händler es melden.


Kann man Gold auch anonym verkaufen?

Händler sind verpflichtet, bei jeder Form von Goldankauf (Goldmünzen, Goldbarren, Altgold) die Identität des Anlieferers zu erfassen. Dies geschieht per Ausweis oder die Angabe einer Bankverbindung. Hintergrund: Damit wird sichergestellt, dass keine Hehlerware angekauft wird.




Was kannst Du mir als Tip geben, wie man Gold/Silberbarren auf Echheit überprüft ?

HansMaier.
22.09.2021, 13:46
Solltest Du aber mal verkaufen, dann bist du nicht mehr anonym. Nur der Kauf ist bei einem Tafelgeschäft bis 1999 € anonym.


Lol, wenn ich verkaufe, gibt es diesen Staat nicht mehr....
MfG
H.Maier

Fortuna
22.09.2021, 14:14
Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.

Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?

Mandarine
22.09.2021, 14:20
Was kannst Du mir als Tip geben, wie man Gold/Silberbarren auf Echheit überprüft ?

Dafür brauchst Du folgendes ..

1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
2. Geeichte NULL Gewichte
3. Neodym Magnet
4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes :D

Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
Das teuerste dabei ist die Waage.

Sjard
22.09.2021, 14:28
Was haltet ihr eigentlich von Platin und Palladium als Anlage-Edelmetall ? Wäre es zu empfehlen oder besser doch nicht ?

Doppelstern
22.09.2021, 14:57
Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?

Ja, mit Aktien kann man ganz schön auf die Schnauze fallen.

Ich hatte damals Infineon Aktien gekauft. Zu dem Zeitpunkt sind die gerade an die Börse gegangen. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann die Aktien gekauft. Leider etwas zu spät, der Kurs ging dann nämlich erst mal nach unten, hat sich dann aber wacker erholt und das stetig. Ich konnte meine Aktien zum rechten Zeitpunkt wieder verkaufen, sodaß ich noch einen kleinen Gewinn machen konnte. Danach ging der Kurs nämlich wieder runter. Wie er jetzt steht, weiß ich nicht. Hat mich dann nicht mehr interessiert.

Telekom war zu den Zeitpunkt schon im Keller, hat aber mit Sicherheit meinen Wunsch die Infineon Aktie zu kaufen, bestärkt.

Doppelstern
22.09.2021, 15:05
Dafür brauchst Du folgendes ..

1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
2. Geeichte NULL Gewichte
3. Neodym Magnet
4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes :D

Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
Das teuerste dabei ist die Waage.


Ich habe eine Präzisionswaage, die wiegt nur von 0,1 - 200 gramm. Die ist ziemlich genau. Magnete habe ich auch. Wenn der Magnet reagiert, dann ist unter der oberen Goldschicht wahrscheinlich Eisen mit eingeschmolzen worden. Sehe ich das richtig ?

Ich dachte, man müßte mit einem Messer versuchen da etwas abzuschneiden. Der Test wurde bei dem Film "Heist-Der letzte Coup" mit Gene Hackman und Danny De Vito gemacht. Nur, den Test kann man wahrscheinlich nicht an Goldbarren und Münzen vornehmen, oder ?

Doppelstern
22.09.2021, 15:18
Lol, wenn ich verkaufe, gibt es diesen Staat nicht mehr....
MfG
H.Maier


Du willst also erst verkaufen, wenn es diesen Staat nicht mehr gibt und der Kurs im Keller ist ?

HansMaier.
22.09.2021, 17:06
Du willst also erst verkaufen, wenn es diesen Staat nicht mehr gibt und der Kurs im Keller ist ?


Wieso sollte dann der Kurs im Keller sein?
Ich rechne eher damit, daß er dann beim Mond ist, beim Mars oder beim Jupiter...:D
Ich rechne damit, daß die Fiatwährungen alle im Überschuldungskollaps untergehen und mit dem Teuro fängt es an. Mit etwas Glück, endet der in ein - zwei Jahren in Stark bis Hyperinflation. Das überleben weder die BRDDR noch die EUdssr. Nach der Währungsreform ist ins Fiatgeld kein Vertrauen mehr da, daher
muss man wieder eine Gold und/oder Silberdeckung einführen. In diesem Szenario mache ich den maxialen Profit.
MfG
H.Maier

HansMaier.
22.09.2021, 17:12
Dafür brauchst Du folgendes ..

1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
2. Geeichte NULL Gewichte
3. Neodym Magnet
4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes :D

Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
Das teuerste dabei ist die Waage.


Das kann man heute recht einfach mittles Ultraschall machen.

https://www.kern-sohn.com/shop/de/messinstrumente/goldpruefung/TD-GOLD/

Ich denke nicht das man das als Privatanwender braucht und die Händler werden sowas haben.
MfG
H.Maier

HansMaier.
22.09.2021, 17:16
Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?


Lol, ja, der Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer, hat mit Hilfe der Politik, die sheeples nicht nur geschoren, er hat sie gradezu gekeult...:D
MfG
H.Maier

Mandarine
22.09.2021, 17:16
Ich habe eine Präzisionswaage, die wiegt nur von 0,1 - 200 gramm. Die ist ziemlich genau. Magnete habe ich auch. Wenn der Magnet reagiert, dann ist unter der oberen Goldschicht wahrscheinlich Eisen mit eingeschmolzen worden. Sehe ich das richtig ?


Abgesehen davon das es keine eichfähige Präz..Waage ist, wie willst Du das genaue Gewicht einer Unze Gold, bei einer Mindestlast von 100 mg ermitteln, wenn die Unze Gold 31,1035xxxx g schwer ist ? Und nein, nicht Eisen, Wolfram hat in etwa die selbe Dichte wie Gold. Und der neodym Magnet sollte eine Haftraft von mind. 200 Kg aufweisen. Um so mehr, desto besser. Die kleinste Menge an Wolfram wäre schon ein Verlustgeschäft.



Ich dachte, man müßte mit einem Messer versuchen da etwas abzuschneiden. Der Test wurde bei dem Film "Heist-Der letzte Coup" mit Gene Hackman und Danny De Vito gemacht. Nur, den Test kann man wahrscheinlich nicht an Goldbarren und Münzen vornehmen, oder ?

Neee, wenn schon dann richtig. Nimm ne Flex für. :lach:

HansMaier.
22.09.2021, 17:18
Was haltet ihr eigentlich von Platin und Palladium als Anlage-Edelmetall ? Wäre es zu empfehlen oder besser doch nicht ?


Für die Absicherung eines Finanzsystemkollapes sind Industriemetalle nicht zu empfehlen.
In der dem Kollaps folgenden Wirtschaftsdepression werden sie nahezu wertlos werden.
MfG
H.Maier

Mandarine
22.09.2021, 17:27
Das kann man heute recht einfach mittles Ultraschall machen.

https://www.kern-sohn.com/shop/de/messinstrumente/goldpruefung/TD-GOLD/

Ich denke nicht das man das als Privatanwender braucht und die Händler werden sowas haben.
MfG
H.Maier

Eine Präz..Waage ist nicht sehr teuer. Und wenn man ständig mit zu tun hat, dann lohnt es sich. Es ist auch gar nicht schwer.
Für unter 50g (z.B. Unze) ist sogar eine Feinwaage empfehlenswert, die auf 1/10 Gramm genau wiegt. Damit wiege ich alles ab 8 Karat > 24 Karat Gold. Der Krügerrand ist eine Sache für sich. Dafür gibt es aber andere Methoden. Wichtig dabei.. Waage und Kalibriergewichte, müssen (mit Protokoll) geeicht sein.

goldi
22.09.2021, 18:05
Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.

100 € Stempel ist für hartgesottene Deflationisten, die glauben dass sie im Ernstfall dann noch für 100 € einkaufen können.

Bei Silbermünzen ist das aber eher verständlich.
Hat der Dr. Krall hier einen HPF Acount?

Merkelraute
22.09.2021, 18:23
Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.
Dann dürfte die Münze aber nicht mehr der Umsatzsteuerbefreiung unterliegen.

Geändert durch die Richtlinie 98/80/EG des Rates vom 12. Oktober 1998[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Anlagem%C3%BCnze#cite_note-RL-1998-80-1) (Bekanntgabe der Liste der von der Umsatzsteuer befreiten Anlagemünzen gemäß Art. 26b Buchstabe A Ziffer ii) im Amtsblatt der Europäischen Union (https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsblatt_der_Europ%C3%A4ischen_Union) C, Nr. 300, 2005, S. 10) können sie jedoch von der Umsatzsteuer (https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer) befreit werden.Diese Befreiung gilt jedoch nur für Goldmünzen und nur unter bestimmten Voraussetzungen: Die Münze muss


nach dem Jahr 1800 geprägt sein und
einen Feingehalt von mindestens 900/1000 aufweisen und
im Herkunftsland gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein und
der übliche Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen.

Merkelraute
22.09.2021, 18:29
Abgesehen davon das es keine eichfähige Präz..Waage ist, wie willst Du das genaue Gewicht einer Unze Gold, bei einer Mindestlast von 100 mg ermitteln, wenn die Unze Gold 31,1035xxxx g schwer ist ? Und nein, nicht Eisen, Wolfram hat in etwa die selbe Dichte wie Gold. Und der neodym Magnet sollte eine Haftraft von mind. 200 Kg aufweisen. Um so mehr, desto besser. Die kleinste Menge an Wolfram wäre schon ein Verlustgeschäft.

...
Nun ja, mit Waage ist es schwierig, denn Du kannst ja eine Legierung im Gold verarbeiten, welche genau der Dichte von Gold entspricht. Da kannst Du dann so viel wiegen, wie Du lustig bist.
Eine Möglichkeit wäre eine Röntgenanalyse. Mit der könntest Du nachschauen, was da für Elemente drin sind. Alternativ kannst Du auch Säuren drüberkippen und schauen, ob die Münze keinen Schaden nimmt. Ist ja ein Edelmetall. Allerdings musst Du dann bei der Krügerrand aufpassen, denn da ist ja noch zusätzlich Kupfer drin.

Doppelstern
22.09.2021, 18:45
Abgesehen davon das es keine eichfähige Präz..Waage ist, wie willst Du das genaue Gewicht einer Unze Gold, bei einer Mindestlast von 100 mg ermitteln, wenn die Unze Gold 31,1035xxxx g schwer ist ? Und nein, nicht Eisen, Wolfram hat in etwa die selbe Dichte wie Gold. Und der neodym Magnet sollte eine Haftraft von mind. 200 Kg aufweisen. Um so mehr, desto besser. Die kleinste Menge an Wolfram wäre schon ein Verlustgeschäft.



Neee, wenn schon dann richtig. Nimm ne Flex für. :lach:


Meine Waage würde in dem Fall 31,1 gramm anzeigen. Der Rest hinterm komma ist fast nichts. 35/Zehntausendstel wiegt vielleicht eine Hautschuppe. Geschenkt !


Aber jetzt erzähl mal. Warum eine Haftkraft von 200 Kg ? Ich habe einen Neodym Magnet, der hat vielleicht 10 oder 20 KG Haftkraft. Mit dem kann man sich schon die Finger verletzen, wenn man nicht aufpasst. Wenn in dem Goldbarren Metall eingegossen wurde, dann wird sich auch der kleine 10/20 Kg Magnet daran festkrallen.

Aber vor allem, wie löst man einen Magneten wieder vom Metall, der eine Haftkraft von 200 KG besitzt ?

Doppelstern
22.09.2021, 18:49
Wieso sollte dann der Kurs im Keller sein?
Ich rechne eher damit, daß er dann beim Mond ist, beim Mars oder beim Jupiter...:D
Ich rechne damit, daß die Fiatwährungen alle im Überschuldungskollaps untergehen und mit dem Teuro fängt es an. Mit etwas Glück, endet der in ein - zwei Jahren in Stark bis Hyperinflation. Das überleben weder die BRDDR noch die EUdssr. Nach der Währungsreform ist ins Fiatgeld kein Vertrauen mehr da, daher
muss man wieder eine Gold und/oder Silberdeckung einführen. In diesem Szenario mache ich den maxialen Profit.
MfG
H.Maier



Nicht das Du dich da gehörig verschätzt ? Dein Wort in Gottes Ohr.:))

Mandarine
22.09.2021, 20:57
Meine Waage würde in dem Fall 31,1 gramm anzeigen. Der Rest hinterm komma ist fast nichts. 35/Zehntausendstel wiegt vielleicht eine Hautschuppe. Geschenkt !


Aber jetzt erzähl mal. Warum eine Haftkraft von 200 Kg ? Ich habe einen Neodym Magnet, der hat vielleicht 10 oder 20 KG Haftkraft. Mit dem kann man sich schon die Finger verletzen, wenn man nicht aufpasst. Wenn in dem Goldbarren Metall eingegossen wurde, dann wird sich auch der kleine 10/20 Kg Magnet daran festkrallen.

Aber vor allem, wie löst man einen Magneten wieder vom Metall, der eine Haftkraft von 200 KG besitzt ?

Zuallererst .. ein Neodym Magnet ist kein Spielzeug! Es ist ein Werkzeug um u.a. Goldmünzen zu prüfen bzw. zuverlässig defekte Festplatten zu löschen. Zur Hilfe nehme ich Holzleisten-/platten um den Magneten nicht zu beschädigen. Mein Neodym Magnet hat eine Haftkraft von 160 Kg (halb so groß wie ein Zauberwürfel). Selbst damit drückt sich eine Goldmünze nur sehr leicht weg. Mit Neodym Magneten muss man sehr vorsichtig sein und mit umgehen können. Man nähert sich damit nur sehr langsam an Münzen, Barren.

Heinrich_Kraemer
22.09.2021, 21:02
Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?

Das war ja Betrug, mit falschen Unternehmenszahlen bei der Bewertung. Staatskonzern der an die Börse ging. Die DB tut sich da ja bis heute mittlerweile ein wenig schwerer... :D

Zum Thema, das aktueller denn je sein dürfte wegen roter IdiotINNENwahl: Warum auch nicht ein wenig PA, oder z.Z. PT beimischen, wenns der Geldbeutel erlaubt? Spread ist zwar hoch, 19% Mwst. aber als reine Industriemetalle eher vernachlässigt bei allgemeinen Begehrlichkeiten. Für eichelburgerische Szenarien aber wieder fraglich, weil kaum tauschbar schätz ich mal, da es kaum jemand kennt. :D

https://www.goldseiten.de/kurse/Palladiumcharts-USD.php

https://www.goldseiten.de/kurse/Platincharts-USD.php

Merkelraute
22.09.2021, 21:17
Zuallererst .. ein Neodym Magnet ist kein Spielzeug! Es ist ein Werkzeug um u.a. Goldmünzen zu prüfen bzw. zuverlässig defekte Festplatten zu löschen. Zur Hilfe nehme ich Holzleisten-/platten um den Magneten nicht zu beschädigen. Mein Neodym Magnet hat eine Haftkraft von 160 Kg (halb so groß wie ein Zauberwürfel). Selbst damit drückt sich eine Goldmünze nur sehr leicht weg. Mit Neodym Magneten muss man sehr vorsichtig sein und mit umgehen können. Man nähert sich damit nur sehr langsam an Münzen, Barren.
Unabhängig von der Farbe, wie kannst Du mit dem Magneten feststellen, ob im Krügerrand Kupfer wäre? Beides ist diamagnetisch.

Mandarine
22.09.2021, 22:00
Unabhängig von der Farbe, wie kannst Du mit dem Magneten feststellen, ob im Krügerrand Kupfer wäre? Beides ist diamagnetisch.

Das sagte ich doch schon. Beim Krügerrand muss man anders vorgehen.

https://www.politikforen.net/showthread.php?191233-Anlagem%C3%BCnzen&p=10837113&viewfull=1#post10837113

Schau mal hier ..
https://www.kruegerrand.de/echtheitspruefung/

goldi
22.09.2021, 22:25
Das war ja Betrug, mit falschen Unternehmenszahlen bei der Bewertung. Staatskonzern der an die Börse ging. Die DB tut sich da ja bis heute mittlerweile ein wenig schwerer... :D

Zum Thema, das aktueller denn je sein dürfte wegen roter IdiotINNENwahl: Warum auch nicht ein wenig PA, oder z.Z. PT beimischen, wenns der Geldbeutel erlaubt? Spread ist zwar hoch, 19% Mwst. aber als reine Industriemetalle eher vernachlässigt bei allgemeinen Begehrlichkeiten. Für eichelburgerische Szenarien aber wieder fraglich, weil kaum tauschbar schätz ich mal, da es kaum jemand kennt. :D

https://www.goldseiten.de/kurse/Palladiumcharts-USD.php

https://www.goldseiten.de/kurse/Platincharts-USD.php
Was sind denn
eichelburgerische Szenarien?
Ist der Eichelburger eine besondere Münze?

Neben der Spur
22.09.2021, 22:46
Was sind denn
eichelburgerische Szenarien?
Ist der Eichelburger eine besondere Münze?

Da gibt es in England einen Orden, der aus dem Metall erbeuteter Kanonen gefertigt wird. Seine Form ist ein Tatzenkreuz.

Ich vermute einmal, daß der Eichelburger ein viereckiger Placken ist, mit Kerben und mit aufgelötetem Eichenlaub aus Jade-Grünspan-Kupfer und in Platin gefassten Diamanten.

Testosteronum
22.09.2021, 23:55
Worin liegt denn jetzt der Vorteil von Münzen im Vergleich zum reinen Gold/Silber-Barren bzw. Aktien ?

Man kann natürlich auch Barren kaufen. Da muss man gucken, wieviel Geld man übrig hat und was gerade günstiger ist.
Ich habe gerade mal bei gold.de geguckt:
Für einen 1 oz Silberbarren zahlt man momentan 33 euro beim günstigsten Anbieter. Für eine 1 oz Silbermünze zahlt man um die 23 euro.

Testosteronum
23.09.2021, 00:08
Das erscheint mir aber als ein schlechtes Geschäft. Wenn wie heute die Unze bei rund 1.511 Euro steht, kostet eine ungeprägte Zehntelunze (ca. 3,1 g) demnach ca. 150 Euro. Das Gramm somit etwa 50 Euro (dies entspricht auch etwa dem derzeitigen Preis für einen 1-Gramm-Barren von der Perth Mint oder anderen renommierten Scheideanstalten). Dann aber nur wegen der Prägung eine Münze für 180 Euro zu kaufen, erscheint mir deutlich überhöht.

Momentan sind es 169 euro. Ich hab das auch nur als Beispiel auf die Schnelle genommen. Aber Du hast natürlich recht, wenn ein Barren unterm Strich günstiger ist, sollte man den Barren nehmen.

Wenn man allerdings schon eine solche Münze hat und der Goldpreis kräftig steigen sollte, fallen die paar euro nicht weiter ins Gewicht.

Chronos
23.09.2021, 06:04
Momentan sind es 169 euro. Ich hab das auch nur als Beispiel auf die Schnelle genommen. Aber Du hast natürlich recht, wenn ein Barren unterm Strich günstiger ist, sollte man den Barren nehmen.

Wenn man allerdings schon eine solche Münze hat und der Goldpreis kräftig steigen sollte, fallen die paar euro nicht weiter ins Gewicht.

Ob der Goldpreis noch stark ansteigen wird, bezweifle ich. Ich denke, dass er derzeit an der Decke angekommen ist. Auf jeden Fall glaube ich derzeit nicht an Steigerungen wie noch vor etwa einem Jahr. Da lag das Gramm noch kurzzeitig bei rund 51 Euro, während es dann wieder etwas fiel und sich seither ziemlich fest bei rund 48 Euro eingependelt hat.

Und was die von dir genannte Münze betrifft, liegt deren Preis beim derzeit ziemlich stabilen Goldpreis von 48 Euro pro Gramm alleine rund 20 % über dem Materialpreis, und dies nur wegen einer Prägung, die keinen nennenswerten Sammlerwert beträgt.

Das halte ich gelinde gesagt für Abzocke. Entweder Münzen mit tatsächlichem Sammlerwert, oder gleich reine Barren. Aber niemals solche Sonderprägungen. So zumindest mein Fazit zu diesen Editionen.

Testosteronum
23.09.2021, 08:26
Ob der Goldpreis noch stark ansteigen wird, bezweifle ich. Ich denke, dass er derzeit an der Decke angekommen ist.

Ich gehe davon aus, dass er steigen wird. Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt.
Der Silberpreis wird auch steigen.
Nicht nur wegen der Wirtschaftskrise, sondern auch wegen den Solarzellen, Elektro-Autos und diesem ganzen Schrott. In diesem Schrott wird ja Silber verbaut.


Und was die von dir genannte Münze betrifft, liegt deren Preis beim derzeit ziemlich stabilen Goldpreis von 48 Euro pro Gramm alleine rund 20 % über dem Materialpreis, und dies nur wegen einer Prägung, die keinen nennenswerten Sammlerwert beträgt. Das halte ich gelinde gesagt für Abzocke. Entweder Münzen mit tatsächlichem Sammlerwert, oder gleich reine Barren. Aber niemals solche Sonderprägungen. So zumindest mein Fazit zu diesen Editionen.

Ja, gut.

Chronos
23.09.2021, 08:39
Ich gehe davon aus, dass er steigen wird. Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt.
Gegen eine weitere (signifkante?) Steigerung des Goldpreises spricht das durch den gestiegenen Preis weltweit verbesserte Recycling von Gold sowie die weltweit gesteigerte Produktion von Gold:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/ez8o8l0Wn3TRQR5-LiSLns2DJdVP5iUkB8hwo7LDRfBACsB6Im4vzZYFSUskDKmCzM OTcETMEnc_TaC-du1YCLMWReG-_aWJx7idxg


Der Silberpreis wird auch steigen.
Nicht nur wegen der Wirtschaftskrise, sondern auch wegen den Solarzellen, Elektro-Autos und diesem ganzen Schrott. In diesem Schrott wird ja Silber verbaut.


Ja, beim Silberpreis stimme ich zu. Da wird der Verbrauch durch viele neue Anwendungen die Produktion übersteigen.

Heinrich_Kraemer
23.09.2021, 09:49
Was sind denn
eichelburgerische Szenarien?
Ist der Eichelburger eine besondere Münze?


Da gibt es in England einen Orden, der aus dem Metall erbeuteter Kanonen gefertigt wird. Seine Form ist ein Tatzenkreuz.

Ich vermute einmal, daß der Eichelburger ein viereckiger Placken ist, mit Kerben und mit aufgelötetem Eichenlaub aus Jade-Grünspan-Kupfer und in Platin gefassten Diamanten.

Ihr kennt Eichelburg nicht...?! Walter Eichelburg...?! :D

Testosteronum
24.09.2021, 08:52
Gegen eine weitere (signifkante?) Steigerung des Goldpreises spricht das durch den gestiegenen Preis weltweit verbesserte Recycling von Gold sowie die weltweit gesteigerte Produktion von Gold:

Wenn aber die nächste Wirtschaftskrise kommt, wird auch die Nachfrage nach Gold steigen. Und damit der Preis. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Goldpreis nächstes Jahr auf 2000 Dollar pro Unze steigen soll.
Wir werden es sehen.

Aber momentan ist der Goldpreis nicht so wichtig, da ich mich auf Silber konzentriere.

Kreuzbube
24.09.2021, 09:14
Man sollte nur die gängigen Goldmünzen ordern, die bei jeder Bank der Welt zum jeweiligen Tageskurs wieder zu verkaufen sind. Da ist für jedes Budget was dabei.



Lol, ja, der Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer, hat mit Hilfe der Politik, die sheeples nicht nur geschoren, er hat sie gradezu gekeult...:D
MfG
H.Maier

Tja; trau keinem Fuchs auf grüner Heid...:)

Trusty
24.09.2021, 10:16
Ihr kennt Eichelburg nicht...?! Walter Eichelburg...?! :D

Seit der in die Klappse verschoben wurde hört man von dem gar nichts mehr - ist schon ziemlich heftig.

Für die nächste Krise hat Eichelburg einen Goldpreis von bis zu 10000 vorausgesagt.
Aber da der Gute mit seinen Szenarien, Voraussagungen und „Quellen“ sehr oft daneben lag ist dies sehr fragwürdig.
Mir würde schon der halbe Wert reichen :D

Heinrich_Kraemer
24.09.2021, 12:00
Seit der in die Klappse verschoben wurde hört man von dem gar nichts mehr - ist schon ziemlich heftig.

Für die nächste Krise hat Eichelburg einen Goldpreis von bis zu 10000 vorausgesagt.
Aber da der Gute mit seinen Szenarien, Voraussagungen und „Quellen“ sehr oft daneben lag ist dies sehr fragwürdig.
Mir würde schon der halbe Wert reichen :D

Ah ok, Du kennst ihn also auch.... :D Ja, krass. Da sieht man mal in welchem Totalitarismus mit Staatswillkür wir leben. Auch bei den Ösis.

Mit Silber ist das so eine Sache bzgl. Lagerung, weil doch recht umfangreich. Du weißt was ich meine. Ich hab auch ein paar 20er Rollen.
Schonmal über PA, PT nachgedacht? Spread und Mwst. hoch aber kompakt und weckt wohl weniger Begehrlichkeiten. Nur für die eichelburgischen Szenarien womöglich nicht ganz so prickelnd, wenn kein offizieller EM-Handel mehr.

Klopperhorst
24.09.2021, 12:02
Ob der Goldpreis noch stark ansteigen wird, bezweifle ich. Ich denke, dass er derzeit an der Decke angekommen ist. Auf jeden Fall glaube ich derzeit nicht an Steigerungen wie noch vor etwa einem Jahr. Da lag das Gramm noch kurzzeitig bei rund 51 Euro, während es dann wieder etwas fiel und sich seither ziemlich fest bei rund 48 Euro eingependelt hat.

Und was die von dir genannte Münze betrifft, liegt deren Preis beim derzeit ziemlich stabilen Goldpreis von 48 Euro pro Gramm alleine rund 20 % über dem Materialpreis, und dies nur wegen einer Prägung, die keinen nennenswerten Sammlerwert beträgt.

Das halte ich gelinde gesagt für Abzocke. Entweder Münzen mit tatsächlichem Sammlerwert, oder gleich reine Barren. Aber niemals solche Sonderprägungen. So zumindest mein Fazit zu diesen Editionen.

Ich habe eine Silbermünze, dabei bleibt es.
Gold/Silber als Zahlungsmittel wird es nur nach dem totalen Zerfall der Industriegesellschaft wieder geben.
Ansonsten sind es nur Industriemetalle.

---

Trusty
24.09.2021, 12:48
Ah ok, Du kennst ihn also auch.... :D Ja, krass. Da sieht man mal in welchem Totalitarismus mit Staatswillkür wir leben. Auch bei den Ösis.

Mit Silber ist das so eine Sache bzgl. Lagerung, weil doch recht umfangreich. Du weißt was ich meine. Ich hab auch ein paar 20er Rollen.
Schonmal über PA, PT nachgedacht? Spread und Mwst. hoch aber kompakt und weckt wohl weniger Begehrlichkeiten. Nur für die eichelburgischen Szenarien womöglich nicht ganz so prickelnd, wenn kein offizieller EM-Handel mehr.

Sehe mehr Potenzial bei Silber weil die Minen ziemlich erschöpft sind und bisher so gut wie kein Nachschub gefunden wurde. Außerdem scheint das Zeug einen guten Einfluß zu haben.
Gehe ja auch nie ohne 1 kg Münze unter dem Kopfkissen schlafen :D
Hilft anscheinend gegen Depressionen :-)

Chronos
24.09.2021, 13:48
Ich habe eine Silbermünze, dabei bleibt es.
Gold/Silber als Zahlungsmittel wird es nur nach dem totalen Zerfall der Industriegesellschaft wieder geben.
Ansonsten sind es nur Industriemetalle.

---

Wir haben alle keine Kristallkugel, um sehen zu können, wie die Zukunft werden wird.

Aber das mit den Industriemetalllen stimmt so nicht. Die Menschheit - bzw. der weibliche Teil davon - hatte schon immer große Freude an Schmuck aus Edelmetallen. Besonders natürlich aus dem edlen, korrosionsfreien Gold (und vielleicht auch noch Platin).

Du solltest mal nach Fernost schauen, wie sich dort die Damen mit Gold vollhängen (und von ihren Galanen auch vollhängen lassen) und diese Werte auch als veräusserbaren, wertbeständigen Notgroschen betrachten.

Gerade Inderinnen und Chinesinnen akzeptieren nur 999er-Goldschmuck. Wenn du einer von denen mit gepantschtem 585er oder 750er kommst, guckt sie dich nur schief an.

So, und jetzt sind wir schon beim Thema Goldpreis - und damit gleich auch bei meiner Vermutung, dass ein Anstieg des Goldpreises alleine schon dadurch gebremst oder gedeckelt wird, dass viele ostasiatischen Frauen in einer Notsituation ihren 999er-Goldkrempel verkaufen könnten. Da kämen dann viele Tonnen zusammen.

Schau'n mer mal.

Chronos
24.09.2021, 13:55
(....)

Man sollte nur die gängigen Goldmünzen ordern, die bei jeder Bank der Welt zum jeweiligen Tageskurs wieder zu verkaufen sind. Da ist für jedes Budget was dabei.

Absolut richtig.

Man sollte ausschließlich gängige Kursmünzen kaufen, oder notfalls frühere Kursmünzen, die noch wegen ihres Sammlerwertes gefragt sind (beispielsweise das Schweizer Vreneli, oder ein österreichischer Dukaten, oder den Maple Leaf, oder den Krüger Rand).

Aber keinesfalls diese Gedenkprägungen, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden. Reine Abzocke, denn der Kaufpreis kommt nie wieder herein.

HansMaier.
24.09.2021, 14:06
Sehe mehr Potenzial bei Silber weil die Minen ziemlich erschöpft sind und bisher so gut wie kein Nachschub gefunden wurde. Außerdem scheint das Zeug einen guten Einfluß zu haben.
Gehe ja auch nie ohne 1 kg Münze unter dem Kopfkissen schlafen :D
Hilft anscheinend gegen Depressionen :-)


Lol, ich leg mir auch mal nen Kookaburra unters Kopfkissen...:D
MfG
H.Maier

HansMaier.
24.09.2021, 14:10
Wir haben alle keine Kristallkugel, um sehen zu können, wie die Zukunft werden wird.

Aber das mit den Industriemetalllen stimmt so nicht. Die Menschheit - bzw. der weibliche Teil davon - hatte schon immer große Freude an Schmuck aus Edelmetallen. Besonders natürlich aus dem edlen, korrosionsfreien Gold (und vielleicht auch noch Platin).

Du solltest mal nach Fernost schauen, wie sich dort die Damen mit Gold vollhängen (und von ihren Galanen auch vollhängen lassen) und diese Werte auch als veräusserbaren, wertbeständigen Notgroschen betrachten.

Gerade Inderinnen und Chinesinnen akzeptieren nur 999er-Goldschmuck. Wenn du einer von denen mit gepantschtem 585er oder 750er kommst, guckt sie dich nur schief an.

So, und jetzt sind wir schon beim Thema Goldpreis - und damit gleich auch bei meiner Vermutung, dass ein Anstieg des Goldpreises alleine schon dadurch gebremst oder gedeckelt wird, dass viele ostasiatischen Frauen in einer Notsituation ihren 999er-Goldkrempel verkaufen könnten. Da kämen dann viele Tonnen zusammen.

Schau'n mer mal.

Ja, was die Papiergeldapologisten des Westens nicht wahrnehmen wollen ist, daß
ganz Asien goldaffin ist. Und von denen kommt der nächste Goldstandard.
Da hat der Westen gar nichts mehr zu melden.
MfG
H.Maier

Sjard
24.09.2021, 14:17
Lol, ich leg mir auch mal nen Kookaburra unters Kopfkissen...:D
MfG
H.Maier

Silber ist ganz gut um in Krisenzeiten sein Trinkwasser in Kanistern zu desinfizieren und länger haltbar zu machen.

Klopperhorst
24.09.2021, 14:54
Wir haben alle keine Kristallkugel, um sehen zu können, wie die Zukunft werden wird.

Aber das mit den Industriemetalllen stimmt so nicht. Die Menschheit - bzw. der weibliche Teil davon - hatte schon immer große Freude an Schmuck aus Edelmetallen. Besonders natürlich aus dem edlen, korrosionsfreien Gold (und vielleicht auch noch Platin).

Du solltest mal nach Fernost schauen, wie sich dort die Damen mit Gold vollhängen (und von ihren Galanen auch vollhängen lassen) und diese Werte auch als veräusserbaren, wertbeständigen Notgroschen betrachten.

Gerade Inderinnen und Chinesinnen akzeptieren nur 999er-Goldschmuck. Wenn du einer von denen mit gepantschtem 585er oder 750er kommst, guckt sie dich nur schief an.

So, und jetzt sind wir schon beim Thema Goldpreis - und damit gleich auch bei meiner Vermutung, dass ein Anstieg des Goldpreises alleine schon dadurch gebremst oder gedeckelt wird, dass viele ostasiatischen Frauen in einer Notsituation ihren 999er-Goldkrempel verkaufen könnten. Da kämen dann viele Tonnen zusammen.

Schau'n mer mal.

In Fernost wirken noch Verhaltensweisen der Agrargesellschaften nach, Schmuck und Popanz aus Gold gehört dazu.
In der modernen Digitalgesellschaft haben diese Dinge sicher einen Wert als "Luxus-Artikel", aber nicht, wie es hier
permanent fabuliert wird, als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel.

---

Trusty
24.09.2021, 15:00
Silber ist ganz gut um in Krisenzeiten sein Trinkwasser in Kanistern zu desinfizieren und länger haltbar zu machen.

Nicht nur das - ich nehme seit geraumer Zeit kolloidales Silber zu mir und kann nur positives berichten!
Seit dieser Erfahrung bin ich Silberfan und geh nur noch mit 1kg Münze schlafen.
Zusätzlich hab ich mir noch ne schöne dicke Kette um den Hals gehangen :D
Also ich mag das Zeug!

Klopperhorst
24.09.2021, 15:05
Nicht nur das - ich nehme seit geraumer Zeit kolloidales Silber zu mir und kann nur positives berichten!
Seit dieser Erfahrung bin ich Silberfan und geh nur noch mit 1kg Münze schlafen.
Zusätzlich hab ich mir noch be schöne dicke Kette um den Hals gehangen :D
Also ich mag das Zeug!

Bist du schon blau angelaufen?

https://www.vaterland.li/storage/image/2/3/9/1/61932_artdetailbighoch_1uTtOJ_dhr6Ql.jpg

---

Kreuzbube
24.09.2021, 23:15
Absolut richtig.

Man sollte ausschließlich gängige Kursmünzen kaufen, oder notfalls frühere Kursmünzen, die noch wegen ihres Sammlerwertes gefragt sind (beispielsweise das Schweizer Vreneli, oder ein österreichischer Dukaten, oder den Maple Leaf, oder den Krüger Rand).

Aber keinesfalls diese Gedenkprägungen, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden. Reine Abzocke, denn der Kaufpreis kommt nie wieder herein.

Im Grunde ganz einfach. Jede Bank hat eine Liste der handelbaren Münzen; mit Ankauf-und Verkaufspreis. Außerdem mit Nachweis bzw. Quittung. Das ist dann topsicher! Übrigens; so ein Vreneli hab ich mir auch geleistet. Ganz nettes Teil!:happy:

Testosteronum
27.09.2021, 11:21
So, die Bundestagswahl ist vorbei. Und so wie es aussieht, werden drei Parteien die Regierung stellen. Entweder CDU-Grüne-FDP oder SPD-Grüne-FDP.
Das sind alles Parteien, die an den Klimaschwindel glauben und deswegen die Wirtschaft zerstören werden. Das wird die kommende Wirtschaftskrise noch verstärken und verlängern.
Also ein guter Zeitpunkt, jetzt in Gold und Silber zu investieren.

Neben der Spur
27.09.2021, 11:29
Bist du schon blau angelaufen?

https://www.vaterland.li/storage/image/2/3/9/1/61932_artdetailbighoch_1uTtOJ_dhr6Ql.jpg

---

Sterling-Silber läuft nicht schwarz-blau an.
Man kann das mit Säure behandeln.
Ich hatte mir einen Zunftohrring machen lassen,
in Form eines Fischschuppen-Schiefers, dessen vorderer Hintergrund geschwärzt war, und das Zunftzeichen in Silber aufgeplättet. Hintergrund war normales Sterling-Silber. Hatte mich in den 90er Jahren 120€ gekostet, Gewicht 12gr. War aber Freundschaftspreis einer Goldschmiedin, die ich bei einem Lehrlingsaustausch in Frankreich kennengelernt hatte.