PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik für Kinder



BrüggeGent
20.09.2021, 15:34
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:

Seligman
20.09.2021, 15:56
Politik für Kinder ?

Ich mach mal den Anfang:

Liebe Kinder heute reden wir über das Wort Verschwörungstheorie.
Es gibt Menschen, die behaupten, dass ein Ereignis nur deshalb eingetreten ist, weil sich andere Menschen dazu verschworen haben. Diese Behauptung ist eine Verschwörungstheorie.
Und Menschen die darüber sprechen Verschwörungtheoretiker.
Das sind natürlich ganz ganz dumme Menschen die in der Schule nicht aufgepasst haben!

Seligman
20.09.2021, 15:58
AFD ist rechts. Alle ausser Mutti sind Rechts! Mutti ist Mitte. Wir wissen ja alle was die Nazis getan haben. Wollt ihr das soetwas wieder passiert? Ihr habt doch die vielen Schuhe gesehen!


Politik für die Kinderchen. Selbstverständlich auch auf arabisch:
https://www.hanisauland.de/node/2642

https://www.hanisauland.de/sites/default/files/styles/article_1180/public/333846-161311-17185.png
Offensichtlich gehts da um "No Borders"
Was mich an dem Bild stört ist, dass der Neger auf der Seite steht von wo aus man den Schranken betätigen kann....:D

BrüggeGent
20.09.2021, 16:41
Politik für Kinder ?

Ich mach mal den Anfang:

Liebe Kinder heute reden wir über das Wort Verschwörungstheorie.
Es gibt Menschen, die behaupten, dass ein Ereignis nur deshalb eingetreten ist, weil sich andere Menschen dazu verschworen haben. Diese Behauptung ist eine Verschwörungstheorie.
Und Menschen die darüber sprechen Verschwörungtheoretiker.
Das sind natürlich ganz ganz dumme Menschen die in der Schule nicht aufgepasst haben!

Und was sagst Du Deinen Kindern,wenn sie mit so einem Geschwurbel nach Hause kommen? Jetzt beginnt ja erst die Schwerstarbeit für "rechte" Eltern, den Unsinn aufzudecken.:cool:

BrüggeGent
20.09.2021, 16:44
AFD ist rechts. Alle ausser Mutti sind Rechts! Mutti ist Mitte. Wir wissen ja alle was die Nazis getan haben. Wollt ihr das soetwas wieder passiert? Ihr habt doch die vielen Schuhe gesehen!


Politik für die Kinderchen. Selbstverständlich auch auf arabisch:
https://www.hanisauland.de/node/2642

https://www.hanisauland.de/sites/default/files/styles/article_1180/public/333846-161311-17185.png
Offensichtlich gehts da um "No Borders"
Was mich an dem Bild stört ist, dass der Neger auf der Seite steht von wo aus man den Schranken betätigen kann....:D

Sind Männer nicht alle "toxisch","machohaft" ? Auch Farbige? Dann muß die Frau die Gute sein...sie hat ja auch die fröhlicheren Farben an.:cool:

Papst Urban
20.09.2021, 16:52
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:

Vielleicht sollte man erstmal herausfinden ob das bei den Kindern ankommt, die meisten interessieren sich für andere Sachen. Man könnte gewisse Interessen mit der Politik verbinden um die Kinder langsam darauf vorzubereiten. Sollte das Kind kein Interesse zeigen, ist es glaube ich nicht gut das Kind damit zu überfordern.

Noch besser fände ich es wenn ab ein gewisses Jahr ein Pflichtfach „Politik“ in der Schule eingeführt wird.

Seligman
20.09.2021, 16:54
Und was sagst Du Deinen Kindern,wenn sie mit so einem Geschwurbel nach Hause kommen? Jetzt beginnt ja erst die Schwerstarbeit für "rechte" Eltern, den Unsinn aufzudecken.:cool:

Keine Ahnung. "Die Lehrer sind alle Kommunisten, glaub denen nix! "
... Nein, ich würde vorschlagen jeden Tag den Unterricht akustisch aufzuzeichnen. Und wenn ich Lehrer drauf erwische wie sie den Kindern irgendein politisches Dogma aufzwingen, würde ich erstmal die Lehrer darauf ansprechen und bitten jegliche politische Meinung zu unterlassen. Sonst passiert was.
Meinen Kindern wasche ich noch immer selber das Gehirn! :D


Eigentlich ganz einfach mit Argumenten.
Was behauptet das Kind? Argumente liefern. Lehrers Reaktion abschätzen, und Konterargument lehren.
Kind schau zu der Lehrer liegt falsch weil...

Maitre
20.09.2021, 16:57
Hmmm, also mein Großer (9 Jahre) ist der Meinung, dass sich in der Politik unheimlich viele Mollusken herumtreiben, die nichts Vernünftiges gelernt und erst recht noch nie gearbeitet haben. Keine Ahnung, wo der das aufgeschnappt hat.

BrüggeGent
20.09.2021, 17:01
Hmmm, also mein Großer (9 Jahre) ist der Meinung, dass sich in der Politik unheimlich viele Mollusken herumtreiben, die nichts Vernünftiges gelernt und erst recht noch nie gearbeitet haben. Keine Ahnung, wo der das aufgeschnappt hat.

Gefährlich wird es, wenn Dein Sohn dann doch aufeinmal Politiker werden will, und nicht mehr Pilot,Polizist oder Tierarzt.:cool:

BrüggeGent
20.09.2021, 17:04
Keine Ahnung. "Die Lehrer sind alle Kommunisten, glaub denen nix! "
... Nein, ich würde vorschlagen jeden Tag den Unterricht akustisch aufzuzeichnen. Und wenn ich Lehrer drauf erwische wie sie den Kindern irgendein politisches Dogma aufzwingen, würde ich erstmal die Lehrer darauf ansprechen und bitten jegliche politische Meinung zu unterlassen. Sonst passiert was.
Meinen Kindern wasche ich noch immer selber das Gehirn! :D


Eigentlich ganz einfach mit Argumenten.
Was behauptet das Kind? Argumente liefern. Lehrers Reaktion abschätzen, und Konterargument lehren.
Kind schau zu der Lehrer liegt falsch weil...

Wenn Dein Kind Gefallen am "heimlich akustisch aufzeichnen" findet, will es vielleicht mal BND-Agent oder Verfassungsschützer werden.:cool:

Maitre
20.09.2021, 17:06
Gefährlich wird es, wenn Dein Sohn dann doch aufeinmal Politiker werden will, und nicht mehr Pilot,Polizist oder Tierarzt.:cool:

Ich hoffe, ich erziehe ihn zu einem anständigen Menschen. Aber man kann nie ausschließen, dass er auf die schiefe Bahn gerät.

Seligman
20.09.2021, 17:14
Wenn Dein Kind Gefallen am "heimlich akustisch aufzeichnen" findet, will es vielleicht mal BND-Agent oder Verfassungsschützer werden.:cool:

Wieso heimlich? Ausserdem habe ich auch noch eine andere Möglichkeit presentiert.

Eigentlich ganz einfach mit Argumenten.
Was behauptet das Kind? Argumente liefern. Lehrers Reaktion abschätzen, und Konterargument lehren.
Kind schau zu der Lehrer liegt falsch weil...

BrüggeGent
20.09.2021, 17:44
Wieso heimlich? Ausserdem habe ich auch noch eine andere Möglichkeit presentiert.

Eigentlich ganz einfach mit Argumenten.
Was behauptet das Kind? Argumente liefern. Lehrers Reaktion abschätzen, und Konterargument lehren.
Kind schau zu der Lehrer liegt falsch weil...

Den Unterricht offen akustisch aufzeichnen? Da wird keiner zustimmen.Und die Lehrer zur Rede stellen, kann auch nach hinten losgehen.Ich plädiere für Aufklärungsarbeit zuhause im sicheren Umfeld.:cool:

-jmw-
20.09.2021, 18:37
[...] Noch besser fände ich es wenn ab ein gewisses Jahr ein Pflichtfach „Politik“ in der Schule eingeführt wird.
Gibt es in einem der Bundesländer eine Schullaufbahn ohne Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft/Politik und wie das Fach noch so heissen mag?

-jmw-
20.09.2021, 18:40
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:
Ich habe mich bis 15, 16 nicht für Politik interessiert und aus mir ist doch auch ein anständiger Radikalextremist geworden! ;)

-jmw-
20.09.2021, 18:41
9/11 z.B.?


Politik für Kinder ?

Ich mach mal den Anfang:

Liebe Kinder heute reden wir über das Wort Verschwörungstheorie.
Es gibt Menschen, die behaupten, dass ein Ereignis nur deshalb eingetreten ist, weil sich andere Menschen dazu verschworen haben. Diese Behauptung ist eine Verschwörungstheorie.
Und Menschen die darüber sprechen Verschwörungtheoretiker.
Das sind natürlich ganz ganz dumme Menschen die in der Schule nicht aufgepasst haben!

Papst Urban
20.09.2021, 18:56
Gibt es in einem der Bundesländer eine Schullaufbahn ohne Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft/Politik und wie das Fach noch so heissen mag?


Ich habe von einem Pflichtfach Politik in der Schule noch nicht gehört, falls das schon eingeführt wurde muss ich was verpasst haben.

Flüchtling
20.09.2021, 19:29
"Politik für Kinder"


:hzu:"Wahlrecht für ge(n)impfte Kinder!"

Seligman
20.09.2021, 21:59
9/11 z.B.?

Mich darfst du das nicht fragen. So wirds den Kindern auf dieser Politik für Kinder Webseite erklärt.

Neben der Spur
20.09.2021, 22:24
In der Realschule hatten wir das Fach
"Wirtschaft und Politik" , im Stundenplan stand kurz WiPo.
Glaube, das ging in der 8. los.
In der 9. + 10. gab es das noch als wählbares zusätzliches Schwerpunktfach zum Grundfach.
Keine Ahnung mehr, was Themen waren.
In der 8. müsste ich 14 Jahre alt gewesen sein,
Beginn der Pubertät, eingeschult mit 6, nicht sitzengeblieben, 1977, müsste dann 1985 gewesen sein.

Zu Hause war kaum gemeinsame Mahlzeiten außer Abendbrot, Mutters Meinung war, daß man mit Vollem Munde nicht spreche. Es gab also keine gemeinsame Kommunikation.
Vaters Sprüche zur Politik waren Wenige
* FDP ist die Apothekerpartei (teuer)
* Bangemann (EG-Agrar-Kommissar, FDP), geh' Du vorran
Zur CDU oder SPD kann ich mich nicht entsinnen, daß er jemals eine Meinung kundgetan hatte.
Mutter war Hausfrau, und hatte weder Hobbys,
noch erwähnenswerte Interessen. Obwohl sie nie
verreiste, hatte sie immer per Briefwahl gewählt.

Ich meine, daß wer eine feste Überzeugung hat,
und kompromissbereit ist, seine politische Überzeugung
über längere Zeiträume ohne ständige Wankelmütigkeit am Essenstisch artikulieren kann, auch Kritik an der eigenen Partei.
Die gemeinsamen Mahlzeiten sollten für Erzählungen und Gespräche genutzt werden, und nicht nur der Nahrungsaufnahme dienen.

Deutschmann
20.09.2021, 22:26
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:

Die Rotzlöffel sollen erstmal lernen ihr Fahrrad selbst zu reparieren ohne zu googeln. Ich bin für Wahlrecht erst ab Eintritt ins Berufsleben.

Politikqualle
20.09.2021, 22:34
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:
.
... du solltest mal erst , die Kinder genau filtern , die Kinder aus einer HARTZ IV Familie ? oder die Kinder von einer wohlhabenden Familie ? .. schau dir doch mal die Sendungen im Fernsehen über das gruselige Milieu an , wo so manche Kinder leben ...

Neben der Spur
21.09.2021, 00:03
Zum Thema Verschwörung:

Verlierer sind Verschwörer,
Gewinner sind Putschisten, Junta, Faschisten, Nazis.

Verschwörung ist oft auch ein Begriff, welcher
aufgrund mangelnder Wortalternativen gewählt wird.

Die Rechtswissenschaft k
ennt den Begriff des "Konkludenten Handelns".
Übereinstimmende, ineinandergreifende Taten aufgrund
ähnlicher Anschauungen.

Beispiel:
Demonstranten treffen sich.
Eine Gruppe baut eine Strassensperre, zieht weiter.
Eine andere Gruppe zündet diese an.

Israel beantragt Geld von den USA.
Die USA lehnt ab. Al Quaida sprengt am 9/11 die WTC.
Der jüdische Eigentümer zahlt Teil der Versicherungssumme als Mitgliedsbeitrag an den
Jüdischen Weltkongress. Der Jüdische Weltkongress gewährt Israel einen negativ verzinsten Kredit aus den Mitgliedsbeiträgen.
Hier handeln Semiten, Juden und Muslime, konkludent.

-jmw-
24.09.2021, 14:57
Ich habe von einem Pflichtfach Politik in der Schule noch nicht gehört, falls das schon eingeführt wurde muss ich was verpasst haben.
"Wirtschaft und Politik" war 2002 mein mündliches Abi-Prüfungsfach.

-jmw-
24.09.2021, 15:02
Mich darfst du das nicht fragen. So wirds den Kindern auf dieser Politik für Kinder Webseite erklärt.
Ja, das wurde dann nicht zuendegedacht. Wundert mich gar nicht, in Zeitung und TV finden sich täglich Äusserungen von Politikern und ähnlichen merkwürdigen Leuten, denen nicht klar ist, was sie eigentlich sagen.

(Aktuelles Beispiel Jens Spahn: Es sei unfair, Ungeimpften bei Quarantäne das Geld der Steuerzahler zu geben. Schrub jemand treffend in einem Leserbrief der Kieler Nachrichten, ob das auch für ALG II gelte. Tut es natürlich nicht, tät mich aber interessieren, wie der Herr Spahn sich da herausreden würd).

tabasco
27.09.2021, 19:24
Mein 13jähriger interessiert sich seit ein Paar Jahren für Politik - sehr. Dem 10jährigen ist die egal.

Querulator
27.09.2021, 19:35
Ich habe von einem Pflichtfach Politik in der Schule noch nicht gehört, falls das schon eingeführt wurde muss ich was verpasst haben.

Ich weiß nicht, ob es das noch gibt oder wie es jetzt heißt, aber in Österreich gab es mal "Staatsbürgerkunde". Möglicherweise hat man es in Geografie integriert, wo es auch vorher entsprechende Aussagen gab.

kotzfisch
27.09.2021, 19:37
Die Rotzlöffel sollen erstmal lernen ihr Fahrrad selbst zu reparieren ohne zu googeln. Ich bin für Wahlrecht erst ab Eintritt ins Berufsleben.

Wahlrecht nur für Steuerzahler.

Querulator
27.09.2021, 19:41
Die Rotzlöffel sollen erstmal lernen ihr Fahrrad selbst zu reparieren ohne zu googeln. Ich bin für Wahlrecht erst ab Eintritt ins Berufsleben.

Ich bekam es mit 21, und das fand ich nicht schlecht. Heute finde ich, dass obendrein ein positiver Pflichtschulabschluss Voraussetzung sein soll und dann die Lebenserfahrung bis 21.

Bruddler
28.09.2021, 08:10
Ab wann sollten Eltern ihre Kinder für Politik interessieren und wie sollte man ihnen beibringen, gegenüber den politischen Aussagen von Lehrern/Lehrerinnen mißtrauisch und kritisch zu sein? Ich denke,man sollte mit 8-9 langsam anfangen.Ich nervte meine Eltern in diesem Alter mit Fragen permanent.:cool:

Politik für Kinder (Indoktrination), damit hat man auch schon in der DDR nur die "besten" Erfahrungen gemacht. :pfeif:

Bruddler
28.09.2021, 08:12
Wahlrecht nur für Steuerzahler.

D.h. jeder "Dahergelaufene" der sich regelmäßig Zigaretten kauft, bekommt das Wahlrecht ? :hmm:

kiwi
28.09.2021, 08:31
Die Rotzlöffel sollen erstmal lernen ihr Fahrrad selbst zu reparieren ohne zu googeln. Ich bin für Wahlrecht erst ab Eintritt ins Berufsleben.

Hallo Deutschmann zuerst einen guten Morgen.
Ich bin für Wahlrecht erst ab Eintritt ins Berufsleben.


Mein Berufsleben hat mit 14 Jahren und drei Monaten angefangen.
Ganz schwach hatte ich eine Ahnung dass es zweierlei Menschen gibt, was Genaueres ist erst später dazu gekommen.
Wie sollte ich da schon wissen was ich mit, meinem „Wahlrecht“ anfangen sollte.
Heute ist man mit 18 Lenzen volljährig – wahlberechtigt – Führerschein – voll geschäftsfähig usw.
Wenn aber so ein junger Bürger/in eine schwere Straftat begeht - Mord z.B. kann er/sie als Heranwachsende/r verurteilt werden.
Irgendwas stimmt nicht.
Gruß Kiwi

kotzfisch
28.09.2021, 10:14
D.h. jeder "Dahergelaufene" der sich regelmäßig Zigaretten kauft, bekommt das Wahlrecht ? :hmm:

Nein.Jeder Steuervermeider (Finanzprodukte/Abschreibungen etc.) bekommt es entzogen.Jeder AN und Rentner behält es.
Branntwein und Tabaksteuer sind nicht gemeint.

Bruddler
28.09.2021, 10:16
Nein.Jeder Steuervermeider (Finanzprodukte/Abschreibungen etc.) bekommt es entzogen.Jeder AN und Rentner behält es.
Branntwein und Tabaksteuer sind nicht gemeint.

D.h. jeder der hier arbeitet, und (Lohn)Steuern bezahlt, soll wählen dürfen ? :hmm:

kotzfisch
28.09.2021, 12:33
D.h. jeder der hier arbeitet, und (Lohn)Steuern bezahlt, soll wählen dürfen ? :hmm:

Nur mit deutscher Staatsbürgerschaft natürlich.