PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterkunft in Heidelberg



pixelschubser
15.09.2021, 09:12
Ich versuche es mal auf diesem Weg.

Unser Grosser braucht im Raum Heidelberg eine Unterkunft ab dem 18. Oktober.

Er möchte an der Uni Jura studieren und bisher sind alle Versuche, eine Unterkunft für ihn zu bekommen fehlgeschlagen.

Vielleicht kennt einer der Nutzer jemanden, der ein Zimmer vermieten kann oder hat gar Verbindung zum dortigen Studentenwerk, das sich derzeit auch querstellt/keine Zimmer verfügbar hat.

Der Junge ist 20 und pflegeleicht. Hat nen Ordnungsfimmel und wäre sicher auch zur Hilfe im Haushalt bereit.



Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee oder gar ne Bleibe.


Danke

pixelschubser

Klopperhorst
15.09.2021, 09:16
Junge Leute sind in den Ballungsgebieten heute gearscht, versuch mal in München ein Studentenzimmer zu bekommen.

---

ABAS
15.09.2021, 09:31
Ich versuche es mal auf diesem Weg.

Unser Grosser braucht im Raum Heidelberg eine Unterkunft ab dem 18. Oktober.

Er möchte an der Uni Jura studieren und bisher sind alle Versuche, eine Unterkunft für ihn zu bekommen fehlgeschlagen.

Vielleicht kennt einer der Nutzer jemanden, der ein Zimmer vermieten kann oder hat gar Verbindung zum dortigen Studentenwerk, das sich derzeit auch querstellt/keine Zimmer verfügbar hat.

Der Junge ist 20 und pflegeleicht. Hat nen Ordnungsfimmel und wäre sicher auch zur Hilfe im Haushalt bereit.



Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee oder gar ne Bleibe.


Danke

pixelschubser


Moin Pixel, versuche es mal bei privaten Traegern von Studentwohnheimen.
Die haben wesentlich mehr Kapazitaeten als das Studentenwerk und die Preise
sind auch nicht wesentlich hoeher. Gerade Studenten aus China haben mit den
privaten Traegern von Studentenwohnheimen gute Erfahrungen gemacht und
Chinesen lassen sich bekanntlich nicht ueber den Tisch ziehen.

Hier eine Liste privat und kirchlicher Traeger von Studentenwohnheimen in
Heidelberg und direkter Umgebung als PDF Dossier. Die Bewerbungen fuer einen
Platz muss direkt ueber die in der Adressliste angebenen Ansprechpartner erfolgen.
Arbeit die Liste sorgfaeltig ab bzw. lass Deinen Sohn das selbst machen und ihr
werdet Erfolgen haben.

Wichtig ist das private Studentenwohnheime auch sogenannte Gaestezimmer anbieten.

Das sind Zimmer die nicht fest ueber das ganze Semester vermietet werden sondern nur
ueber mehrere Wochen fuer Gaeste der Studenten. Einige Betreiber sind aber so nett
das sie im Notfall die Gaestezimmer auch fuer 6-8 Wochen an Studenten vermieteten
bis ein regulaerer Platz freigeworden ist. Falls es mit einem festen Wohnheimplatz zum
18. Oktober nicht gut aussieht, unbedingt den Wohnheimleiter nach Gaestezimmern fragen.

Das klappt fuer den Uebergang fast immer, weil kaum jemand weiss das Wohnheime
fuer Studenten auch eine gewisse Anzahl an Gaestzimmern vorhalten. Mir ist das deshalb
bekannt, weil ich als Student in HH ueber 2 Monate im privaten Wohnheim Armgartstrasse
eines der Gaestezimmer im Keller bewohnen durfte. Ich war der einzige Mann unter mehr
als 100 Studentinnen. Ich musste die Gemeinschaftsdusche und die Kueche der Maedels
im Erdgeschoss nutzen. Es war wunderbar.


Studentenwohnheime kirchlicher und privater Träger in Heidelberg und Umgebung
Bewerbung bitte nur direkt bei den angegebenen Adressen (Adressliste als PDF download)

https://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/sites/default/files/download/pdf/wo-in-hd-andere-traeger-de.pdf

erselber
15.09.2021, 09:34
Vermiete nie an Juristen und Le(e)hrer auch angehende.

Bei Beiden ist man als Vermieter in den A... gekniffen, außer man ist selbst Jurist, hat einen „billigen Rechtsverdreher“ an der Hand oder selbst eine große Rechtsabteilung.

ABAS
15.09.2021, 09:55
Vermiete nie an Juristen und Le(e)hrer auch angehende.

Bei Beiden ist man als Vermieter in den A... gekniffen, außer man ist selbst Jurist, hat einen „billigen Rechtsverdreher“ an der Hand oder selbst eine große Rechtsabteilung.

Du Wurst bist vermutlich als Vermieter ein Arschloch!
Wo soll der Nutzen Deiner Aussage fuer den User pixelschubser sein?

Der 18. Oktober ist schon in fast 4 Wochen. Da muss man alle Register
ziehen, um innerhalb dieser kurzen Zeit einen Wohnheimplatz zu finden.

erselber
15.09.2021, 09:57
Du Wurst bist vermutlich als Vermieter ein Arschloch!
Wo soll der Nutzen Deiner Aussage fuer den User pixelschubser sein?

Nun ja kann sehen wie man will. Manche sagen so die Anderen wieder anders.

Der Nutzen liegt darin, dass ein Vermieter der noch alle "Tassen im Schrank" hat sich mit dieser Klientel nicht so ohne weiteres einlassen soll.

Also die Aussichten auf eine Mietwohnung eher begrenzt sind.

pixelschubser
15.09.2021, 10:00
Moin Pixel, versuche es mal bei privaten Traegern von Studentwohnheimen.
Die haben wesentlich mehr Kapazitaeten als das Studentenwerk und die Preise
sind auch nicht wesentlich hoeher. Gerade Studenten aus China haben mit den
privaten Traegern von Studentenwohnheimen gute Erfahrungen gemacht und
Chinesen lassen sich bekanntlich nicht ueber den Tisch ziehen.

Hier eine Liste privat und kirchlicher Traeger von Studentenwohnheimen in
Heidelberg und direkter Umgebung als PDF Dossier. Die Bewerbungen fuer einen
Platz muss direkt ueber die in der Adressliste angebenen Ansprechpartner erfolgen.
Arbeit die Liste sorgfaeltig ab bzw. lass Deinen Sohn das selbst machen und ihr
werdet Erfolgen haben.

Wichtig ist das private Studentenwohnheime auch sogenannte Gaestezimmer anbieten.

Das sind Zimmer die nicht fest ueber das ganze Semester vermietet werden sondern nur
ueber mehrere Wochen fuer Gaeste der Studenten. Einige Betreiber sind aber so nett
das sie im Notfall die Gaestezimmer auch fuer 6-8 Wochen an Studenten vermieteten
bis ein regulaerer Platz freigeworden ist. Falls es mit einem festen Wohnheimplatz zum
18. Oktober nicht gut aussieht, unbedingt den Wohnheimleiter nach Gaestezimmern fragen.

Das klappt fuer den Uebergang fast immer, weil kaum jemand weiss das Wohnheime
fuer Studenten auch eine gewisse Anzahl an Gaestzimmern vorhalten. Mir ist das deshalb
bekannt, weil ich als Student in HH ueber 2 Monate im privaten Wohnheim Armgartstrasse
eines der Gaestezimmer im Keller bewohnen durfte. Ich war der einzige Mann unter mehr
als 100 Studentinnen. Ich musste die Gemeinschaftsdusche und die Kueche der Maedels
im Erdgeschoss nutzen. Es war wunderbar.

Danke. Ich leite das weiter.

ABAS
15.09.2021, 10:02
Nun ja kann sehen wie man will. Manche sagen so die Anderen wieder anders.

Der Nutzen liegt darin, dass ein Vermieter der noch alle "Tassen im Schrank" hat sich mit dieser Klientel nicht so ohne weiteres einlassen soll.

Also die Aussichten auf eine Mietwohnung eher begrenzt sind.

Soll der User pixelschubser seinem Sohnemann eine Eigentumswohnung im Raum Heidelberg,
kaufen damit sein Sproessling ab dem 18. Oktober fuer die Dauer des Studiums ein Bleibe hat?

Politikqualle
15.09.2021, 10:08
Junge Leute sind in den Ballungsgebieten heute gearscht, versuch mal in München ein Studentenzimmer zu bekommen.
---
.
.. auch so eine Fehlplanung der zuständigen Landesregierungen , oft sind es ja die Roten + Grünen , die Kinder sollen ja alle ABI machen und studieren , aber Studentenwohnungen werden nicht genehmigt , oft sind die entsprechenden Bebauungspläne gegen einen Ausbau des Dachgeschosses (als kleines Beispiel) , dann ist das Klientel auf den Unis mittlerweile so miserabel , daß Studiengänge abgebrochen werden und die Industrie diese Leute nicht gebrauchen kann ..

goldi
15.09.2021, 10:08
Das geht imho nur über Beziehungen.

Vielleicht gibt es einen alten Herren, der auf Grund der Verdienste des Vaters, besonders hier im Forum,
bei einigen Wohnheimen ein gutes Wort einlegt.

antiseptisch
15.09.2021, 10:12
Es gibt da so viel Umland. Die allermeisten Studis wollen direkt in die Städte. Ich hätte mir den Stress nie angetan. Bezüglich Heidelberg: Ich hatte da mal eine Zweitwohnung wegen Arbeit in Oftersheim. 5 min vom Bahnhof entfernt, und in 10 min ist man mit der S-Bahn am Heidelberger Hbf. Wäre aber vielen Studis wohl zu uncool, so weit draußen zu wohnen. War bei mir vor 30 Jahren schon so. Jeder, der ab 5 km Entfernung vom Zentrum wohnte, kriegte nach einiger Zeit keinen Besuch mehr. Alles Luxusprobleme.

Klopperhorst
15.09.2021, 10:12
.
.. auch so eine Fehlplanung der zuständigen Landesregierungen , oft sind es ja die Roten + Grünen , die Kinder sollen ja alle ABI machen und studieren , aber Studentenwohnungen werden nicht genehmigt , oft sind die entsprechenden Bebauungspläne gegen einen Ausbau des Dachgeschosses (als kleines Beispiel) , dann ist das Klientel auf den Unis mittlerweile so miserabel , daß Studiengänge abgebrochen werden und die Industrie diese Leute nicht gebrauchen kann ..

Es ist eben wichtiger, Studentenwohnheime in Studierendenwohnheime umzubenennen, statt neue zu bauen.

---

Klopperhorst
15.09.2021, 10:14
Es gibt da so viel Umland. Die allermeisten Studis wollen direkt in die Städte. Ich hätte mir den Stress nie angetan. Bezüglich Heidelberg: Ich hatte da mal eine Zweitwohnung wegen Arbeit in Oftersheim. 5 min vom Bahnhof entfernt, und in 10 min ist man mit der S-Bahn am Heidelberger Hbf. Wäre aber vielen Studis wohl zu uncool, so weit draußen zu wohnen. War bei mir vor 30 Jahren schon so. Jeder, der ab 5 km Entfernung vom Zentrum wohnte, kriegte nach einiger Zeit keinen Besuch mehr. Alles Luxusprobleme.

Junge Leute sind ja auch gehirngewaschen.
Das Handwerk sucht auf dem Land dringend Nachwuchs, aber alle wollen unbedingt in die Kanackenstädte, um dort Schwafelfächer und brotlose Kunst zu studieren.

---

antiseptisch
15.09.2021, 10:25
Junge Leute sind ja auch gehirngewaschen.
Das Handwerk sucht auf dem Land dringend Nachwuchs, aber alle wollen unbedingt in die Kanackenstädte, um dort Schwafelfächer und brotlose Kunst zu studieren.

---
Ja, das stimmt zwar, aber ohne Diplom würde ich heute keine Projekte kriegen. Rein von meinem Naturell bin ich eher der Macher, aber ich werde gezwungen, mehr zu schwafeln als zu machen. Wenn ich einfach nur mache, wirke ich auf viele (besonders Frauen) unheimlich. Das sind die Folgen von jahrzehntelanger Fehlkonditionierung.

Klopperhorst
15.09.2021, 10:28
Ja, das stimmt zwar, aber ohne Diplom würde ich heute keine Projekte kriegen. Rein von meinem Naturell bin ich eher der Macher, aber ich werde gezwungen, mehr zu schwafeln als zu machen. Wenn ich einfach nur mache, wirke ich auf viele (besonders Frauen) unheimlich. Das sind die Folgen von jahrzehntelanger Fehlkonditionierung.

Macher bedeutet, Erfolge vorzuweisen. Kann man mit Organisation erreichen und auch mit Handarbeit.
p.s.
Party macht man auch im Handwerk, geh mal auf die Fischereischule zur Abschlussfeier. Dagegen kommt kein großstädtischer Semesterknabe an.

---

Kreuzbube
15.09.2021, 10:29
Es gibt da so viel Umland. Die allermeisten Studis wollen direkt in die Städte. Ich hätte mir den Stress nie angetan. Bezüglich Heidelberg: Ich hatte da mal eine Zweitwohnung wegen Arbeit in Oftersheim. 5 min vom Bahnhof entfernt, und in 10 min ist man mit der S-Bahn am Heidelberger Hbf. Wäre aber vielen Studis wohl zu uncool, so weit draußen zu wohnen. War bei mir vor 30 Jahren schon so. Jeder, der ab 5 km Entfernung vom Zentrum wohnte, kriegte nach einiger Zeit keinen Besuch mehr. Alles Luxusprobleme.

Außerdem ist die Fußgängerzone zu lang...:)

antiseptisch
15.09.2021, 10:49
Macher bedeutet, Erfolge vorzuweisen. Kann man mit Organisation erreichen und auch mit Handarbeit.
p.s.
Party macht man auch im Handwerk, geh mal auf die Fischereischule zur Abschlussfeier. Dagegen kommt kein großstädtischer Semesterknabe an.

---
Mit Handwerk stößt man aber an Grenzen. Erstens bezüglich Einkommen und zweitens wirken die nicht mehr besonders anziehend auf richtig gute Frauen. Es sei denn, man macht einen auf Vollprolet.

Süßer
15.09.2021, 10:55
Soll der User pixelschubser seinem Sohnemann eine Eigentumswohnung im Raum Heidelberg,
kaufen damit sein Sproessling ab dem 18. Oktober fuer die Dauer des Studiums ein Bleibe hat?
Imho der beste Tip bisher.

https://www.immowelt.de/expose/2z65x49

Desmodrom
15.09.2021, 11:01
Imho der beste Tip bisher.

https://www.immowelt.de/expose/2z65x49

Ja. So habe ich das bei meinen Kindern ebenfalls gemacht. Und im Anschluss ans Studium beim Wiederverkauf entpuppte sich das Ganze noch als sehr gutes Geschäft...

erselber
15.09.2021, 13:43
Nun ja neben dem Kauf einer Eigentumswohnung bliebe noch die Möglichkeit sich einer Burschenschaft anzuschließen. Wie hier die Aufnahmekriterien sind müsste man abklären. Es muss ja keine schlagende Verbindung sein, aber dazu braucht man eine gewisse Affinität und vielleicht auch einen religiösen und/oder politischen Hintergrund.

Da muss man mit den Wölfen heulen und Kreide fressen.

Der Vorteil nach dem Studium wäre, dass vielleicht die alten Herren den Weg in eine Karriere ebenen könnten.

laurin
15.09.2021, 14:02
Imho der beste Tip bisher.

https://www.immowelt.de/expose/2z65x49

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte seinem Sohn fürs Studium in Düsseldorf ein kleines Appartment gekauft. Und was hat der Bengel gemacht? Nach einiger Zeit ist er mit seiner Freundin in ein Gartenhaus einer alternativen WG gezogen.

Sowas kann man nur machen, wenn man Geld zuviel hat. Wer sagt einem, daß der Sprößling nicht nach einem halben Jahr das Studium abbricht?

Apart
15.09.2021, 14:06
Juristen sind in diesem Staat aber mit die allerschlimmsten Systemschleimer. Würde ihm keine Wohnung vermieten.

LOL
15.09.2021, 14:12
Juristen sind in diesem Staat aber mit die allerschlimmsten Systemschleimer. Würde ihm keine Wohnung vermieten.
Aha. Goethe haste also auch nicht gelesen...

Süßer
15.09.2021, 14:18
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte seinem Sohn fürs Studium in Düsseldorf ein kleines Appartment gekauft. Und was hat der Bengel gemacht? Nach einiger Zeit ist er mit seiner Freundin in ein Gartenhaus einer alternativen WG gezogen.

Sowas kann man nur machen, wenn man Geld zuviel hat. Wer sagt einem, daß der Sprößling nicht nach einem halben Jahr das Studium abbricht?
Ein Gartenhaus kann aber auch nett sein.

Desmodrom
15.09.2021, 14:30
Ein Gartenhaus kann aber auch nett sein.

:D

Wenn ich das allerdings meinen Töchterlein vorgeschlagen hätte, hätten sie wahrscheinlich lieber in ihren Handtäschchen gewohnt...

ABAS
15.09.2021, 15:58
Nun ja neben dem Kauf einer Eigentumswohnung bliebe noch die Möglichkeit sich einer Burschenschaft anzuschließen. Wie hier die Aufnahmekriterien sind müsste man abklären. Es muss ja keine schlagende Verbindung sein, aber dazu braucht man eine gewisse Affinität und vielleicht auch einen religiösen und/oder politischen Hintergrund.

Da muss man mit den Wölfen heulen und Kreide fressen.

Der Vorteil nach dem Studium wäre, dass vielleicht die alten Herren den Weg in eine Karriere ebenen könnten.

Wenn die Zeit nicht so dringlich waere koennte sich der jungen Student auch in
eine Freimaurer Loge einbringen und die wertvollen Beziehungen danach nutzen.