PDA

Vollständige Version anzeigen : Google steigt in China ein



Settembrini
26.01.2006, 19:40
Unsere liebste Suchmaschine erobert jetzt den chinesischen Markt. Allerdings in leicht zensierter Version:


Mit Zugeständnissen an die chinesischen Zensurbestimmungen startet das US-Unternehmen Google seine Internet-Suchmaschine für Nutzer in der Volksrepublik. In einer Erklärung räumte das Unternehmen ein, bei den Suchergebnisse auf google.cn "einige Inhaltspunkte in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen, Regulierungen oder Leitlinien zu entfernen". Dies sei nötig, um "von China aus zu operieren".
.................................................. .................
Bei der Suche nach der in China verbotenen Falungong-Sekte oder Schlagwörtern wie "Unabhängigkeit Taiwans" und "Menschenrechte" zeigte der chinesische Suchdienst Links zu Seiten an, die die offiziellen Positionen Pekings unterstützen. Google kündigte an, seine E-Mail- und Blog-Dienste in China erst anzubieten, wenn ein "Gleichgewicht" mit den Zensurbestimmungen hergestellt sei.

Quelle http://www.gmx.net/de/themen/computer/internet/aktuell/1843378,cc=0000001491000184337817oKU9.html

Da sieht man mal wieder, was wir in Deutschland fuer eine Meinungsfreiheit geniessen ;)
Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Die staendige Ueberwachung der Datenbank im Sinne der Volksrepublik wird sicherlich nicht einfach werden...

twoxego
26.01.2006, 19:48
so'n scheiss.

schon wieder die.
warum ist mir das nicht letztes jahr schon eingefallen. ( heul ).

Platon
26.01.2006, 19:52
Unsere liebste Suchmaschine erobert jetzt den chinesischen Markt. Allerdings in leicht zensierter Version:



Da sieht man mal wieder, was wir in Deutschland fuer eine Meinungsfreiheit geniessen ;)
Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Die staendige Ueberwachung der Datenbank im Sinne der Volksrepublik wird sicherlich nicht einfach werden...
In Deutschland gibt es neuerdings auch zensierte Seiten.

Aus Rechtsgründen hat Google 3 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.
klick mich (http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=Nazi)

Settembrini
26.01.2006, 20:01
In Deutschland gibt es neuerdings auch zensierte Seiten.

klick mich (http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=Nazi)

Interessant. Mal sehen, wann die ersten Beschwerdebeitraege von rechts eingehen. :rolleyes:

Platon
26.01.2006, 20:03
Interessant. Mal sehen, wann die ersten Beschwerdebeitraege von rechts eingehen. :rolleyes:
dazu müssten sie erstmal auf den Link klicken
(ups jetzt hab ichs verraten) :cool:
mir persönlich geht es um das Prinzip, aber unter google.com findet man selbstverständlich immer noch alles, daher ist das ganze ziemlich sinnlos

Kenshin-Himura
26.01.2006, 20:57
Hab' ich vor langer Zeit schonmal gehört. Vielleicht hatten sie's da erst angekündigt ?

Wundern tut's mich natürlich nicht, dass China, dieses kommunistische, weltfriedensgefährdende Verbrecherland, das Thema Menschenrechte usw. zensiert. Hat man ja bisher noch krasser gemacht. Dort wird ja ohnehin Internet-Konsum in Internet-Cafes usw. videoüberwacht.

Mit dem Verhalten von Google habe ich aber überhaupt kein Problem, das ist etwas Anderes wie Gerhard Schröder. Ein bisschen Informationen ist doch immer noch besser als gar keine Informationen. DAS beschleunigt in der Tat den Demokratisierungsprozess Chinas.