PDA

Vollständige Version anzeigen : Rassismus & faulige schimmelige Äpfel in Braunschweig



WikingerWolf
01.08.2021, 12:30
Wenn die Geschichte nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich darüber lachen

Ein Kunde von mir hat eine Tochter, die noch Teenager ist.
Wie das nun einmal bei Teenagern üblich ist, auch das Mädchen einkaufen gewesen, so unter anderem auch Äpfel.

Also ist sie mit den Einkäufen zurückgekommen nach Hause, und dabei hatten die Eltern sogar schimmelige äpfel entdeckt, welche die Tochter kurz zuvor eingekauft hat.

So dann hat er sich Papa, also der bekannte von mir, in den selben Laden begeben, wo die Tochter zuvor die Äpfel gekauft hat, und hat auch in der großen Holzkiste faulige und schimmelige äpfel entdeckt.

Die Verkäuferin, die für den Bereich zuständig ist, ist auf den Einwand und die Beschwerde gar nicht eingegangen, sondern hatte sich umgedreht und ist davon gegangen.

Eine Beschwerde beim Marktleiter des Geschäftes hatte auch nichts gebracht, da der Marktleiter die Verkäuferin zwar angesprochen hatte, aber dann zu meinem Bekannten gesagt hatte, er– mein Bekannter – hätte die Verkäuferin angemacht so seine wortwörtlichen Worte zu ihm.

Die Verkäuferin verstehe nicht gut deutsch, und mein Bekannter soll angeblich ausländerfeindliche rechtsradikale Äußerungen getätigt haben.

Ein Wort ergab das andere, und als mein Bekannter den Namen des marktleiters wissen wollte, so gab der Marktleiter auch seinen Namen bekannt, und mein Bekannter können sich gerne an Höherer Stelle beschweren, dann wüsste er wenigstens auch seinen Namen, und kann zusammen mit der Verkäuferin eine Anzeige wegen angeblicher ausländerfeindlichen rechtsradikalen Äußerungen stellen.
Der Marktleiter stellte sich als Herr B. Vor, genauso geschrieben wie der bekannte Likör. Den vollständigen Namen kennt mein Bekannter

Mein Bekannter verließ dann den Laden, und das war's

Deutschland im Jahre 2021, und wenn es nicht so traurig wäre, so könnte man wirklich über diese Geschichte herzlich lachen.

Ach ja, auf den Einwand und die berechtigte Beschwerde mit den fauligen und schimmeligen Äpfeln ist der Marktleiter gar nicht eingegangen, da er sagte die Äpfel sind so günstig, da kann sich der Kunde ja selbst die fauligen Äpfel heraussuchen und diese nicht kaufen, und die Tochter hätte jawohl auch Augen im Kopf, und hätte die faulen Äpfel ja nicht kaufen müssen.

Mein Bekannter hatte mit seinem Smartphone ein paar Fotos gemacht, die ich jetzt hier Einmal einStelle

Meine persönliche satirische Meinung dazu: der Marktleiter hat noch vergessen etwas vom Klimawandel und Umweltschutz zu erzählen

https://1.bp.blogspot.com/-Vw6qKumFpDQ/YPv5vWV1stI/AAAAAAAAABU/SjNxJEOyPmINXr6x4OHqHs9-6TIvtGI-QCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-Red-Price-Aepfel-99-Cent-Kilo.jpg

https://1.bp.blogspot.com/-8CwjpfCtAK0/YPv5wtnBmzI/AAAAAAAAABY/BJxJq3vJ9bErZqlK_UEjx0hmCjAlMn44QCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-Faulige-Aepfel.in-Kiste.jpg

https://1.bp.blogspot.com/-gtL0lhNnqQg/YPv5xmtQwMI/AAAAAAAAABc/pwmErNk1iPYgYrWf6hN-dtGxxQ5xQVrkgCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-fauliger-schimmeliger-Apfel.jpg

Veruschka
01.08.2021, 12:38
....

Ach ja, auf den Einwand und die berechtigte Beschwerde mit den fauligen und schimmeligen Äpfeln ist der Marktleiter gar nicht eingegangen, da er sagte die Äpfel sind so günstig, da kann sich der Kunde ja selbst die fauligen Äpfel heraussuchen und diese nicht kaufen, und die Tochter hätte jawohl auch Augen im Kopf, und hätte die faulen Äpfel ja nicht kaufen müssen.

....

Tja, sorry, aber da hat er nicht Unrecht.

-jmw-
01.08.2021, 12:42
Man packt doch nicht Obst, Gemüse, Käse u.ä. leicht verderbliche Ware in den Korb, ohne draufzugucken!

-jmw-
01.08.2021, 12:44
[...] dann wüsste er wenigstens auch seinen Namen, und kann zusammen mit der Verkäuferin eine Anzeige wegen angeblicher ausländerfeindlichen rechtsradikalen Äußerungen stellen.[...]
Kaum, denn warum ein Verfahren anstrengen, wenn nur zwei Leute zugegen waren und also eh nichts bewiesen würde können?

WikingerWolf
01.08.2021, 12:49
Tja, sorry, aber da hat er nicht Unrecht.

Ja, aber es geht ja nicht nur um die fauligen Äpfel, welche die Tochter versehentlich in den Plastikbeutel eingepackt und hat abwieen lassen, und diese dann gekauft hat

Es geht hier um die angeblichen rassistischen Äußerungen, die mein Bekannter nun wirklich nicht getätigt hat.

Es mag ja sein, dass die Verkäuferin wirklich nicht so der deutschen Sprache mächtig ist, aber auch ein in Deutschland lebender Einwanderer, egal ob es Mann oder Frau ist, kann in einem solchen Fall durch gestiken, und durch das Verhalten Freundlichkeit und Höflichkeit und Respekt zeigen.

Die Verkäuferin hätte sich nicht einfach umdrehen müssen und weggehen, sondern hätte ja meinen Bekannten auch freundlichst anlächeln und sagen können: bitte warten ich holen Chef, so viel Deutsch wird sie ja wohl sicherlich gekonnt haben

Aber am dümmsten hat sich hier der Marktleiter Verhalten, der entweder der Verkäuferin geglaubt hat, oder die Verkäuferin hat sich nicht das Märchen mit dem rassistischen Äußerungen ausgedacht, und der Marktleiter hat das nur erfunden, um so meinen Bekannten einzuschüchtern und abzuwiegeln......

Merkelraute
01.08.2021, 12:51
Wenn die Geschichte nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich darüber lachen

Ein Kunde von mir hat eine Tochter, die noch Teenager ist.
Wie das nun einmal bei Teenagern üblich ist, auch das Mädchen einkaufen gewesen, so unter anderem auch Äpfel.

Also ist sie mit den Einkäufen zurückgekommen nach Hause, und dabei hatten die Eltern sogar schimmelige äpfel entdeckt, welche die Tochter kurz zuvor eingekauft hat.

So dann hat er sich Papa, also der bekannte von mir, in den selben Laden begeben, wo die Tochter zuvor die Äpfel gekauft hat, und hat auch in der großen Holzkiste faulige und schimmelige äpfel entdeckt.

Die Verkäuferin, die für den Bereich zuständig ist, ist auf den Einwand und die Beschwerde gar nicht eingegangen, sondern hatte sich umgedreht und ist davon gegangen....
Schick das Foto doch mal zum Ordnungsamt und frag blöd nach, was das soll ?

Deutschmann
01.08.2021, 12:54
OK. Das Kilo für 99 Cent. Da darf man nicht unbedingt frisch polierte wurmfreie Äpfel verlangen. :D

Aber zum Thema Rassismus - habe ich ähnlich schon mal mit nem Schwarzen erlebt.

WikingerWolf
01.08.2021, 12:55
Man packt doch nicht Obst, Gemüse, Käse u.ä. leicht verderbliche Ware in den Korb, ohne draufzugucken!

Das Mädchen ist 14 Jahre alt, und sie hat den Fehler gemacht, die Äpfel nicht ringsrum umzudrehen, und sich alle Seiten anzuschauen.

Aber trotzdem waren in der 1,3 kg Plastiktüte fast die Hälfte der Äpfel faulig und teilweise sogar schimmelig.
Man hatte das aber wirklich so laut Aussage meines Bekannten nicht gesehen, da die faulige Stelle des Apfels nach unten gezeigt hatte.

aber auch die Verkäuferin hätte hier ja mal kontrollieren können, bzw auch schon vorher einmal alle 2 Stunden z.b. die Äpfel in der Holzkiste kontrollieren können, ob sich dort fauliges Obst befindet.

Politikqualle
01.08.2021, 12:59
Ein Kunde von mir hat eine Tochter, die noch Teenager ist. .. und auch noch dumm ist ...

WikingerWolf
01.08.2021, 13:01
Schick das Foto doch mal zum Ordnungsamt und frag blöd nach, was das soll ?

Das müsste dann mein Bekannter mal zum Ordnungsamt schicken, aber er hatte bei der Wiglo Hauptgeschäftsstelle in goslar angerufen, aber denen scheint das auch egal zu sein....

Pillefiz
01.08.2021, 13:01
Das Mädchen ist 14 Jahre alt, und sie hat den Fehler gemacht, die Äpfel nicht ringsrum umzudrehen, und sich alle Seiten anzuschauen.

Aber trotzdem waren in der 1,3 kg Plastiktüte fast die Hälfte der Äpfel faulig und teilweise sogar schimmelig.
Man hatte das aber wirklich so laut Aussage meines Bekannten nicht gesehen, da die faulige Stelle des Apfels nach unten gezeigt hatte.

aber auch die Verkäuferin hätte hier ja mal kontrollieren können, bzw auch schon vorher einmal alle 2 Stunden z.b. die Äpfel in der Holzkiste kontrollieren können, ob sich dort fauliges Obst befindet.

In der Kiste ist Fallobst, was erwartet man eigentlich für 99C/kg? Wenn der Vater Zeit hat, im Laden zu meckern, hätte er doch selber einkaufen gehen können.

-jmw-
01.08.2021, 13:02
Das Mädchen ist 14 Jahre alt, und sie hat den Fehler gemacht, die Äpfel nicht ringsrum umzudrehen, und sich alle Seiten anzuschauen.[...]
Macht sie jetzt wohl nicht wieder, diesen Fehler! :)

-jmw-
01.08.2021, 13:03
.. und auch noch dumm ist ...
Du kennst nicht-dumme Vierzehnjährige? :)

WikingerWolf
01.08.2021, 13:06
.. und auch noch dumm ist ...

Wobei mir das selbst persönlich auch schon bei Real passiert ist, dass ich einen abgepackten Plastikbeutel mit Äpfeln gekauft habe, wo sich zwei oder drei faulige Äpfel befunden haben.

Da bin ich dann nächsten Tag Mit dem Plastikbeutel nach Real zurück, und habe die Äpfel umgetauscht.

Da hat sich aber keine der Verkäuferin einfach umgedreht, und hat mich stehen lassen, sondern meiner Beschwerde wurde nachgegangen, und es wurde sich auch für die fehlerhafte Ware noch entschuldigt.

Und in meinem Falle bei Real war es auch eine ausländische Verkäuferin, die auch nicht richtig Deutsch verstanden hat, sich aber trotzdem nett und respektvoll und höflich verhalten hat.

kiwi
01.08.2021, 13:08
Man packt doch nicht Obst, Gemüse, Käse u.ä. leicht verderbliche Ware in den Korb, ohne draufzugucken!

Wie soll das gehen wenn jeden Augenblick eine wichtige Nachricht auf dem Wischphone erwartet wird und die Augen wo anders sind als bei fauligen Äpfeln??

Neben der Spur
01.08.2021, 13:08
Edeka ?

Franko
01.08.2021, 13:08
Das Mädchen ist 14 Jahre alt, und sie hat den Fehler gemacht, die Äpfel nicht ringsrum umzudrehen, und sich alle Seiten anzuschauen.

Theoretisch müsste sie sogar noch tasten, ob irgendwelche Stellen schon weich sind.


aber auch die Verkäuferin hätte hier ja mal kontrollieren können, bzw auch schon vorher einmal alle 2 Stunden z.b. die Äpfel in der Holzkiste kontrollieren können, ob sich dort fauliges Obst befindet.

Naja gut aber was das denn bitte für ein "Markt"? So ein typischer türkischer Obstladen? Da sieht's doch eh immer wie Sau drin aus.

Und für so einen Kontrollierservice machen ja viele große Supermärkte Werbung - aber das KOSTET dann natürlich indirekt auch was.

WikingerWolf
01.08.2021, 13:12
In der Kiste ist Fallobst, was erwartet man eigentlich für 99C/kg?.......

Was erwartet man in einem 3 Kilo Plastikbeutel Äpfel, die bei Real € 2.99 gekostet haben?

Kosten nun 3 kg Äpfel bei Real für € 2.99 im abgepackten Plastikbeutel mehr, als das Kilo Äpfel bei wiglo für 99 Cent?


Macht sie jetzt wohl nicht wieder, diesen Fehler! :)


Du kennst nicht-dumme Vierzehnjährige? :)

Ja nicht, aber ich kenne viele nicht erfahrene 14-jährige

-jmw-
01.08.2021, 13:13
Wie soll das gehen wenn jeden Augenblick eine wichtige Nachricht auf dem Wischphone erwartet wird und die Augen wo anders sind als bei fauligen Äpfeln??
Witzigerweise war eben dies auch meine erste Intuition. :)

-jmw-
01.08.2021, 13:13
Ja nicht, aber ich kenne viele nicht erfahrene 14-jährige
Kommt auf's selbe hinaus!

(Ich selbst war ja auch doof damals, geb ich gern zu!)

kiwi
01.08.2021, 13:15
Theoretisch müsste sie sogar noch tasten, ob irgendwelche Stellen schon weich sind.



Naja gut aber was das denn bitte für ein "Markt"? So ein typischer türkischer Obstladen? Da sieht's doch eh immer wie Sau drin aus.

Und für so einen Kontrollierservice machen ja viele große Supermärkte Werbung - aber das KOSTET dann natürlich indirekt auch was.

So ein typischer türkischer Obstladen? Da sieht's doch eh immer wie Sau drin aus
Also um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung wie es in einem türkischen Obstladen aussieht. :D

kiwi
01.08.2021, 13:18
Witzigerweise war eben dies auch meine erste Intuition. :)

:gib5:

WikingerWolf
01.08.2021, 13:19
Naja gut aber was das denn bitte für ein "Markt"? So ein typischer türkischer Obstladen? Da sieht's doch eh immer wie Sau drin aus.

Nein, es ist kein typisch türkischer Obstladen, sondern WIGLO mit Sitz in goslar, und einigen Zweigstellen in Braunschweig z.b.

In einem typisch türkischen Obstladen z.b. habe ich aber bislang keine fauligen und Schimmeligen Aepfel gesehen


Und für so einen Kontrollierservice machen ja viele große Supermärkte Werbung - aber das KOSTET dann natürlich indirekt auch was.

Wo kostet das nun extra ?

Ob ich Bei Wiglo 99 Cent für das Kilo Äpfel bezahle, oder bei Real € 2.99 für drei Kilo Äpfel.

Wo habe ich nun mehr bezahlt?

WikingerWolf
01.08.2021, 13:21
Kommt auf's selbe hinaus!

(Ich selbst war ja auch doof damals, geb ich gern zu!)


Ja was meinst du denn, wie viel Fehler ich als 14 Jähriger mangels Lebenserfahrung gemacht habe.

Ich mache ja heute noch Fehler, und derjenige, der von sich behauptet nie Fehler zu machen, der spinnt entweder, oder er ist 24 Stunden am Tag in einem goldenen Käfig eingesperrt inklusiver Vollverpflegung

aber es geht ja hier weniger um die schimmeligen fauligen Äpfel, sondern vielmehr um die Unterstellung des marktleiters wegen angeblich rassistischer Äußerungen, das ist ja das eigentliche Thema im Thread

kiwi
01.08.2021, 13:25
Nein, es ist kein typisch türkischer Obstladen, sondern WIGLO mit Sitz in goslar, und einigen Zweigstellen in Braunschweig z.b.

In einem typisch türkischen Obstladen z.b. habe ich aber bislang keine fauligen und Schimmeligen Aepfel gesehen


Wo kostet das nun extra ?

Ob ich Bei Wiglo 99 Cent für das Kilo Äpfel bezahle, oder bei Real € 2.99 für drei Kilo Äpfel.

Wo habe ich nun mehr bezahlt?

Wo habe ich nun mehr bezahlt?
Wo habe ich nur meine Taschenrechner hingelegt? leider kann ich Dir nicht helfen:hd:

Doppelstern
01.08.2021, 13:29
Wenn die Geschichte nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich darüber lachen

Ein Kunde von mir hat eine Tochter, die noch Teenager ist.
Wie das nun einmal bei Teenagern üblich ist, auch das Mädchen einkaufen gewesen, so unter anderem auch Äpfel.

Also ist sie mit den Einkäufen zurückgekommen nach Hause, und dabei hatten die Eltern sogar schimmelige äpfel entdeckt, welche die Tochter kurz zuvor eingekauft hat.

So dann hat er sich Papa, also der bekannte von mir, in den selben Laden begeben, wo die Tochter zuvor die Äpfel gekauft hat, und hat auch in der großen Holzkiste faulige und schimmelige äpfel entdeckt.

Die Verkäuferin, die für den Bereich zuständig ist, ist auf den Einwand und die Beschwerde gar nicht eingegangen, sondern hatte sich umgedreht und ist davon gegangen.

Eine Beschwerde beim Marktleiter des Geschäftes hatte auch nichts gebracht, da der Marktleiter die Verkäuferin zwar angesprochen hatte, aber dann zu meinem Bekannten gesagt hatte, er– mein Bekannter – hätte die Verkäuferin angemacht so seine wortwörtlichen Worte zu ihm.

Die Verkäuferin verstehe nicht gut deutsch, und mein Bekannter soll angeblich ausländerfeindliche rechtsradikale Äußerungen getätigt haben.

Ein Wort ergab das andere, und als mein Bekannter den Namen des marktleiters wissen wollte, so gab der Marktleiter auch seinen Namen bekannt, und mein Bekannter können sich gerne an Höherer Stelle beschweren, dann wüsste er wenigstens auch seinen Namen, und kann zusammen mit der Verkäuferin eine Anzeige wegen angeblicher ausländerfeindlichen rechtsradikalen Äußerungen stellen.
Der Marktleiter stellte sich als Herr B. Vor, genauso geschrieben wie der bekannte Likör. Den vollständigen Namen kennt mein Bekannter

Mein Bekannter verließ dann den Laden, und das war's

Deutschland im Jahre 2021, und wenn es nicht so traurig wäre, so könnte man wirklich über diese Geschichte herzlich lachen.

Ach ja, auf den Einwand und die berechtigte Beschwerde mit den fauligen und schimmeligen Äpfeln ist der Marktleiter gar nicht eingegangen, da er sagte die Äpfel sind so günstig, da kann sich der Kunde ja selbst die fauligen Äpfel heraussuchen und diese nicht kaufen, und die Tochter hätte jawohl auch Augen im Kopf, und hätte die faulen Äpfel ja nicht kaufen müssen.

Mein Bekannter hatte mit seinem Smartphone ein paar Fotos gemacht, die ich jetzt hier Einmal einStelle

Meine persönliche satirische Meinung dazu: der Marktleiter hat noch vergessen etwas vom Klimawandel und Umweltschutz zu erzählen

https://1.bp.blogspot.com/-Vw6qKumFpDQ/YPv5vWV1stI/AAAAAAAAABU/SjNxJEOyPmINXr6x4OHqHs9-6TIvtGI-QCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-Red-Price-Aepfel-99-Cent-Kilo.jpg

https://1.bp.blogspot.com/-8CwjpfCtAK0/YPv5wtnBmzI/AAAAAAAAABY/BJxJq3vJ9bErZqlK_UEjx0hmCjAlMn44QCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-Faulige-Aepfel.in-Kiste.jpg

https://1.bp.blogspot.com/-gtL0lhNnqQg/YPv5xmtQwMI/AAAAAAAAABc/pwmErNk1iPYgYrWf6hN-dtGxxQ5xQVrkgCLcBGAsYHQ/s640/Wiglo-Braunschweig-fauliger-schimmeliger-Apfel.jpg




Aus so einer riesigen Kiste alle faulen, verschimmelten Äpfel auszusortieren, wird man sicher nicht von einer 3€ Kraft erwarten könnnen. Denn hat man alle faulen aussortiert kann man sofort wieder anfangen, da zwischenzeitlich weitere Äpfel befallen wurden. Faule, verschimmelte Äpfel befallen gesunde Äpfel, gerade in so einer riesigen Kiste. Das müßte eigentlich der Eigentümer wissen. Hier kommt also noch Faulheit des Ramschladenbesitzers hinzu.

Was kann man machen ?

- Erst gar nicht in so einen Kanackenramschladen rein gehen.
- Die 14 jährige vorher instruieren, worauf sie achten sollte.
- selber gehen
- Deutsche Läden bevorzugen
- zukünftig AFD wählen, dann hätten wir nicht diese Zustände

WikingerWolf
01.08.2021, 13:30
Wo habe ich nun mehr bezahlt?
Wo habe ich nur meine Taschenrechner hingelegt? leider kann ich Dir nicht helfen:hd:

Ich kann dir die Antwort geben:

Mehr bezahlt habe ich bei Real, wenn ich nur ein Kilo brauche, kaufe aber den 3 kg Beutel, verzehre davon 1 Kilo, und 2kg schmeiße ich weg

MEHR BEZAHLT HABE ICH BEI WIGLO, wenn ich ein Kilo Äpfel kaufe für 99Cent, muss die Hälfte davon wegschmeißen, brauche aber noch 500 g, und muss die dann zum Kilopreis von
€ 2.99 bei Edeka nachkaufen, das heißt ich muss dann bei Edeka noch einmal € 1.50 für 500g äpfel bezahlen

Bruddler
01.08.2021, 13:33
Was, wenn die (fauligen) Äpfel eingeschweißt (vakuumiert) sind, und man die fauligen Stellen oftmals gar nicht auf Anhieb erkennen kann ? :hmm:

WikingerWolf
01.08.2021, 13:33
Hier kommt also noch Faulheit des Ramschladenbesitzers hinzu.

Was kann man machen ?

- Erst gar nicht in so einen Kanackenramschladen rein gehen.
- Die 14 jährige vorher instruieren, worauf sie achten sollte.
- selber gehen
- Deutsche Läden bevorzugen
- zukünftig AFD wählen, dann hätten wir nicht diese Zustände

Wiglo ist ein Deutscher Laden, gegründet von einem Herrn wilde und einem Herrn Gloger vor ungefähr 40 Jahren
https://www.google.com/search?q=wiglo&client=tablet-android-samsung-rev2&hl=de&gbv=2&sxsrf=ALeKk01Azbwn4neM6HLb4EyHZJp_UrnWzA%3A1627819 143685&ei=h4wGYZSpKZ787_UPwo68qAc&oq=wiglo&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBAgjECcyBAgjECcyBAgjECcyDgg uEIAEELEDEMcBEK8BMg0IABCABBCHAhCxAxAUMgsILhCABBDHA RCvATILCC4QgAQQxwEQowIyCwguEIAEEMcBEK8BMgUIABCABDI LCC4QgAQQxwEQrwE6BwgjELADECc6BwgAEEcQsAM6CggAEIAEE IcCEBQ6CAgAEIAEEMkDSgQIQRgAUJudAVi_pwFglrABaABwAXg AgAGhA4gBtw-SAQkwLjQuMy4xLjGYAQCgAQHIAQnAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjUiMXu4o_yAhUe_rsIHUIHD3UQ4dUDCA4&uact=5

https://www.wiglo.de/

Veruschka
01.08.2021, 13:34
... So ein typischer türkischer Obstladen? Da sieht's doch eh immer wie Sau drin aus.

...
Könnte ich jetzt von unserem türk. Obstladen überhaupt nicht sagen. Pickobello und top Obst, halt sehr teuer, weil der das alle paar Tage frisch vom Großmarkt holt.

Doppelstern
01.08.2021, 13:37
Wiglo ist ein deutscher Laden, gegründet von einem Herrn wilde und einem Herrn Glossar vor ungefähr 40 Jahren
https://www.google.com/search?q=wiglo&client=tablet-android-samsung-rev2&hl=de&gbv=2&sxsrf=ALeKk01Azbwn4neM6HLb4EyHZJp_UrnWzA%3A1627819 143685&ei=h4wGYZSpKZ787_UPwo68qAc&oq=wiglo&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBAgjECcyBAgjECcyBAgjECcyDgg uEIAEELEDEMcBEK8BMg0IABCABBCHAhCxAxAUMgsILhCABBDHA RCvATILCC4QgAQQxwEQowIyCwguEIAEEMcBEK8BMgUIABCABDI LCC4QgAQQxwEQrwE6BwgjELADECc6BwgAEEcQsAM6CggAEIAEE IcCEBQ6CAgAEIAEEMkDSgQIQRgAUJudAVi_pwFglrABaABwAXg AgAGhA4gBtw-SAQkwLjQuMy4xLjGYAQCgAQHIAQnAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjUiMXu4o_yAhUe_rsIHUIHD3UQ4dUDCA4&uact=5


Wiglo ist mir in NRW kein Begriff. Habe mich von den anderen Antworten leiten lassen. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß es ein Kanackenladen ist.

Dann nehme ich ein, zwei Punkte wieder zurück.:hd:

Klopperhorst
01.08.2021, 13:38
Könnte ich jetzt von unserem türk. Obstladen überhaupt nicht sagen. Pickobello und top Obst, halt sehr teuer, weil der das alle paar Tage frisch vom Großmarkt holt.

Es müffelt in den türkischen Gemüseläden immer so wie in einer DDR-HO.
Da gehen ganz alte Erinnerungen hoch, aus frühesten Kindheitstagen, wenn ich mal an einen Türkenladen vorbei gehe.

---

twoxego
01.08.2021, 13:38
J
aber es geht ja hier weniger um die schimmeligen fauligen Äpfel, sondern vielmehr um die Unterstellung des marktleiters wegen angeblich rassistischer Äußerungen, das ist ja das eigentliche Thema im Thread
Gekürzt Twox

Nur hat ja anscheinend weder jemand diese gehört noch die entsprechende Anschuldigung.
Niemand geht nach Hause und erzählt: Eben habe ich mich gerade wie ein Idiot benommen.
Selbst, wenn man annimmt, der Marktleiter hätte die Anschuldigung tatsächlich erhoben, bleibt unklar, wie Dein Freund dagegen vorgehen will.

Es ist übrigens einigermaßen unmöglich, zu beweisen etwas nicht gesagt zu haben, wenn nicht noch ein paar Leute dabei waren.

WikingerWolf
01.08.2021, 13:52
Gekürzt Twox

....................
Selbst, wenn man annimmt, der Marktleiter hätte die Anschuldigung tatsächlich erhoben, bleibt unklar, wie Dein Freund dagegen vorgehen will.

Tja, wie soll er nun dagegen vorgehen?

Die Tochter hat 1,3 kg Äpfel gekauft für € 1.28 genau, davon war die Hälfte Faulig und schimmlig, also liegt der rein materielle Schaden bei Ca....... 64 Cent

übrigens war der Plastikbeutel auch schon abgepackt, den die Tochter bei WIGLO gekauft hat. Wahrscheinlich hat das die Verkäuferin selbst gemacht?

Die Anschuldigung hat der Marktleiter tatsächlich erhoben hinsichtlich angeblich rassistischer Äußerungen, aber was soll mein Bekannter nun tun?

Wenn er die Sache weiterverfolgt wird er politisch gesehen verlieren, da der Marktleiter und dessen Verkäuferin voll auf der politischen Wellenlänge laufen, und wahrscheinlich alle Parteien, sei es nun CDU, SPD, FDP und vor allem die Grünen auf seiner Seite hat, und sollte es zu Gericht gehen, wird es auch nicht anders aussehen.

Also wird er es darauf beruhen lassen müssen, wenn er nicht selbst juristischen Schaden aus der Sache nehmen will....

Im Grunde genommen hat sich der Marktleiter einerseits schlau Verhalten, denn mit der Rassismuskeule konnte er berechtigte Beschwerden wegen hygienische Missständen damit abschmettern, ich habe mir den Laden in Braunschweig auch schon einmal angeschaut, und die haben dort bei wiglo nicht nur Mäusefallen zum Verkauf (im Angebot)

Krabat
01.08.2021, 14:03
Wenn sie kein Deutsch kann, kann sie ja auch keine rassistische Äusserung verstehen.

WikingerWolf
01.08.2021, 14:06
Sie wird schon irgendwie zumindestens ein bisschen Deutsch verstehen, denn sonst hätte sie ja nicht als Verkäuferin in dem Laden arbeiten können

Wenn sie kein Deutsch kann, kann sie ja auch keine rassistische Äusserung verstehen.

Genau das ist ja der Widerspruch

Kikumon
01.08.2021, 16:38
Ja, welche rassistischen Äußerungen sollte wohl der Kunde oder seine Tochter gemacht haben? Die Leute spinnen total.

In Frankfurt Hbf. B-Ebene ist ein Blumengeschäft. Dort habe ich teure Palmen und anderen Pflanzen fürs Büro auf meine Kosten gekauft. Als ich das nächste Mal in das Geschäft kam, um etwas zu kaufen, wurde ich vom Eigentümer des Diebstahls eben jener teuren Pflanzen bezichtigt. Mir blieb der Mund offen stehen, und alles Abstreiten half nichts. Der Mann war tatsächlich dieser irrigen Überzeugung. Boa, hatte ich eine Wut!!!

-jmw-
01.08.2021, 17:01
Anekdote am Rande:


Wenn sie kein Deutsch kann, kann sie ja auch keine rassistische Äusserung verstehen.
Habe eine Bekannte, die kam sehr, sehr jung ins Land. Einer der ersten deutschen Sätze, die sie aufschnappte, war "Ausländer raus!"

Sie bekam eine gescheuert, als sie ihren Eltern ihre neugewonnenen Sprachkenntnisse stolz präsentierte.

frundsberg
01.08.2021, 18:58
Man packt doch nicht Obst, Gemüse, Käse u.ä. leicht verderbliche Ware in den Korb, ohne draufzugucken!

Manche tun das, aufs Smartphone starren und dabei über die Straße zu latschen. Oder eben Sachen einpacken.

WikingerWolf
01.08.2021, 23:42
Ja, welche rassistischen Äußerungen sollte wohl der Kunde oder seine Tochter gemacht haben? Die Leute spinnen total.

!

Eben keine rassistischen Äußerungen hat sowohl mein Bekannter noch seine Tochter gemacht

Aber wiglo setzt sich aus zwei Worten zusammen: Wi & Glo
Also die Firmengründer Herr Wilde und Herr Gloger

Selbst wenn man diese beiden Worte Wi und Glo in den Übersetzer hinein gibt, so kommt folgendes heraus

Wi gibt es in der arabische Sprache und heiß und übersetzt
Glo gibt es in der afrikanischen Sprache und heißt Glauben übersetzt

Also wiglo gleich und Glauben

WikingerWolf
01.08.2021, 23:47
Manche tun das, aufs Smartphone starren und dabei über die Straße zu latschen. Oder eben Sachen einpacken.

Ach, um eine Plastiktüte mit fauligen äpfel zuschnappen und in den Einkaufswagen zu legen, braucht man noch nicht mal auf Smartphone zu schauen.

Faulige Äpfel in Plastiktüten gab es schon vor der Erfindung des Smartphones, und gemäß biologischer Geschichte gab es faulige Äpfel sogar schon vor Erfindung des Telefons 1800 noch was

Aber eins ist gewiss: faulige schimmelige Äpfel bei wiglo gibt es erst seit höchstens 40 Jahren

WilliN
02.08.2021, 00:48
1.) Da hätte ich als Kind/Jugendlicher aber Ärger bekommen, wenn ich so nen faulen Kram zuhause angeschleppt hätte. Abgepackt oder nicht, dat Mädchen ist blöd!

2.) Die Rassismus-Geschichte ist entweder ein Missverständnis oder ne Ausrede, damit man - von Verkäuferseite - das Thema kurzfristig beenden kann. Und das ist es auch: beendet.
Wer jetzt noch seine limitierte Lebenszeit mit diesem Quatsch verschwendet, kann sich besser gleich zu den faulen Äpfeln in den Korb legen.

Apart
02.08.2021, 01:58
Das Erlebnis ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den BRD Gourmet erwartet, wenn er erstmal die Ernährungswirtschaft auch noch entdeutscht hat.
An deutschen Bauern war ja nie was recht.
Irgendwann ernähren euch Türken.
Guten Appetit.

Neben der Spur
02.08.2021, 03:04
Ich kaufe nicht bei Musels.
Was ich sehe : Beste Ware, die Keiner kauft.
Wie machen die das, ohne pleite zu gehen ?
Gerade so, daß Miete gezahlt werden kann,
Rest zahlt das Sozialamt.
Und die unterbieten sich : Gemüse 1,99/kg, 2kg kostet 3€.

Würfelqualle
02.08.2021, 04:55
Was lernen wir daraus ? Schicke dein Kind nur Bier holen, aber bläue ihm ein, keine grünen Flaschen !!!

Rumpelstilz
02.08.2021, 05:55
[...]
Eine Beschwerde beim Marktleiter des Geschäftes hatte auch nichts gebracht, da der Marktleiter die Verkäuferin zwar angesprochen hatte, aber dann zu meinem Bekannten gesagt hatte, er– mein Bekannter – hätte die Verkäuferin angemacht so seine wortwörtlichen Worte zu ihm.

Die Verkäuferin verstehe nicht gut deutsch, und mein Bekannter soll angeblich ausländerfeindliche rechtsradikale Äußerungen getätigt haben.

Ein Wort ergab das andere, und als mein Bekannter den Namen des marktleiters wissen wollte, so gab der Marktleiter auch seinen Namen bekannt, und mein Bekannter können sich gerne an Höherer Stelle beschweren, dann wüsste er wenigstens auch seinen Namen, und kann zusammen mit der Verkäuferin eine Anzeige wegen angeblicher ausländerfeindlichen rechtsradikalen Äußerungen stellen.
[....]



[...]
2.) Die Rassismus-Geschichte ist entweder ein Missverständnis oder ne Ausrede, damit man - von Verkäuferseite - das Thema kurzfristig beenden kann. [...]

Diese Rassismus-Geschichte zeigt nur, dass man als Deutscher nichts wert ist im eigenen Land. Dass auch jegliche Diskussionen mit "Deutschen", sprich Gutmenschen, absolut sinnlos sind und man sich stattdessen besser selber eine antideutsche Opferrolle zulegt à la "mein Grossvater war Sinti und ist im KZ umgekommen" oder eine ähnliche (false flag) Märchen-Geschichte, mit der man gut nazi-keulen kann, wenn die dummfrechen Gutmenschen zu dreist werden. "Nur so geht's" ....


Was lernen wir daraus ? [...]
Was ich bereits in "deutschen" Konsulaten gelernt habe, bekam ich dann bei Reisen in die BRD 2015, 2016 und 2018 vollends bestätigt. Der "deutsche" Pass und die "deutsche" Nationalität sind nicht einen Pfifferling wert. Besonders die "Deutschen" selbst mögen keine Deutschen. Also halte ich mich möglichst fern aus diesem Land.

WilliN
02.08.2021, 06:24
Diese Rassismus-Geschichte zeigt nur, dass man als Deutscher nichts wert ist im eigenen Land. Dass auch jegliche Diskussionen mit "Deutschen", sprich Gutmenschen, absolut sinnlos sind und man sich stattdessen besser selber eine antideutsche Opferrolle zulegt à la "mein Grossvater war Sinti und ist im KZ umgekommen" oder eine ähnliche (false flag) Märchen-Geschichte, mit der man gut nazi-keulen kann, wenn die dummfrechen Gutmenschen zu dreist werden. "Nur so geht's" ....

[...]

Wäre natürlich eine Möglichkeit, mindestens aber den Versuch wert, sich als Behinderter auszugeben.
Noch besser als behinderter Typ, der als Frau geboren wurde und deshalb von der Verkäuferin, auch aufgrund seiner Sprachprobleme, ignoriert wurde.
So ne kleine Lispel-Showeinlage mit Hinkebein und am besten noch nen Tourette-Anfall... ähm FOTZE - SAU - MERKEL ...

WikingerWolf
02.08.2021, 09:14
Das Erlebnis ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den BRD Gourmet erwartet, wenn er erstmal die Ernährungswirtschaft auch noch entdeutscht hat.

WIGLO Braunschweig ist ein deutscher Laden mit deutschen Besitzern und deutschen Namen: Wilde und Gloger


An deutschen Bauern war ja nie was recht.

Früher sagt man, hatten die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln.

Heute haben die dümmsten Verkäuferinnen die dicksten Marktleiter


Irgendwann ernähren euch Türken.
Guten Appetit.

Also manche türkische Gerichte sind aber auch sehr lecker


Was lernen wir daraus ? Schicke dein Kind nur Bier holen, aber bläue ihm ein, keine grünen Flaschen !!!

Bier gibt es ja auch einen weißen und braunen Flaschen

Bier in grünen Flaschen schmeckt immer etwas herb, wie das Jever z.b.......
Ist genauso wie mit grüner Politik oh, die ist auch immer etwas herb ........ herb wie Herbs also Kräuter übersetzt


Diese Rassismus-Geschichte zeigt nur, dass man als Deutscher nichts wert ist im eigenen Land. Dass auch jegliche Diskussionen mit "Deutschen", sprich Gutmenschen, absolut sinnlos sind und man sich stattdessen besser selber eine antideutsche Opferrolle zulegt à la "mein Grossvater war Sinti und ist im KZ umgekommen" oder eine ähnliche (false flag) Märchen-Geschichte, mit der man gut nazi-keulen kann, wenn die dummfrechen Gutmenschen zu dreist werden. "Nur so geht's" ....

Ich sage dann immer, dass mein Opa auch im KZ gestorben ist Punkt dann gibt es immer besorgte Gesichter und Mitleid, und wenn ich danach lege und sage er ist besoffen vom Wachturm gefallen, dann gibt es Gelächter

Ich hatte keinen Opa, der im KZ gestorben oder im KZ gearbeitet hatte


Was ich bereits in "deutschen" Konsulaten gelernt habe, bekam ich dann bei Reisen in die BRD 2015, 2016 und 2018 vollends bestätigt. Der "deutsche" Pass und die "deutsche" Nationalität sind nicht einen Pfifferling wert. Besonders die "Deutschen" selbst mögen keine Deutschen. Also halte ich mich möglichst fern aus diesem Land.
Viele Deutsche mögen nicht nur andere deutsche im eigenen Land, sondern selbst in den USA habe ich die gleiche Erfahrung gemacht

der Karl
02.08.2021, 09:46
Über faule Äpfel in Braunschweig KZ ins Spiel bringen - macht einen fast sprachlos.

Apart
02.08.2021, 11:51
Über faule Äpfel in Braunschweig KZ ins Spiel bringen - macht einen fast sprachlos.


Durch und durch antideutscher Besserwisser mit goldener Moral. Die schaffen sowas immer irgendwie.
Die schieben auch schimmlige Äpfel aus Südafrika den deutschen Obstbauern unter.

BrüggeGent
02.08.2021, 12:02
Was lernen wir daraus ? Schicke dein Kind nur Bier holen, aber bläue ihm ein, keine grünen Flaschen !!!

Du magst kein JEVER-Bier?:cool:

Würfelqualle
02.08.2021, 12:05
Du magst kein JEVER-Bier?:cool:

Ich sauf am liebsten bayrisches Helles, dass ist nicht so herb.

Würfelqualle
02.08.2021, 12:07
Wir können nicht erwarten, dass wir nur supermakelfreie Ware bekommen. Ich erwarte aber, dass der Verkäufer ab und zu schauen geht und offensichtliche schimmelige Ware entfernt.

Chronos
02.08.2021, 12:08
Waren das eventuell ungespritzte Bio-Äpfel, die eben etwas schneller zu schimmeln beginnen konnten?

Aber die Menschen wollen doch ungespritztes Obst. Dann muss man eben auch damit rechnen, dass das Zeug etwas schneller zu schimmeln beginnt.

Wer bei 99 Cents für ein Kilo Äpfel nicht auf die Idee kommt, die Dinger etwas genauer anzuschauen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Großmoff
02.08.2021, 12:46
Ich sauf am liebsten bayrisches Helles, dass ist nicht so herb.
Weichei :cool:

Neben der Spur
02.08.2021, 13:17
Immer, wenn ich einen Beutel Äpfel kaufe,
dann vergammeln mit der Zeit Einige davon.
Jedes zweite Mal hatte ich auch mindestens
einen Angeschimmelten dabei.

Ich esse sehr selten Obst, und wenn ich Obst
kaufe, dann nur im Sonderangebot.

Muß noch 500gr Blaubeeren vernichten, Penny 3,79€,
mit Joghurt.