PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?



Tutsi
31.07.2021, 00:26
Der letzte Fall, daß ein Handwerker seine Arbeit wieder abreißt, weil der Kunde nicht bezahlen will - macht deutlich, daß hier an den Gesetzen etwas nicht stimmen kann. Es gab mal vor Jahren eine Sendung - politische Sendung - da ging es auch um das Thema - Handwerker in Bayern luden Vertreter der Parteien ein, damit man darüber diskutieren konnte, wenn der Kunde die Leistung nicht bezahlt, dann geraten sie in Not, denn die Materialien müssen sie auch bezahlen - vorher - und wenn der Kunde sich Zeit läßt mit der Bezahlung, geraten die Handwerker in Schwierigkeiten.

Wie jetzt auch diese Fälle, wo ein Handwerker seiner geleistete Arbeit - Balkons - wieder mit einem Bagger abreißt, weil er seine Leistungen nicht bezahlt bekommt und in der Berliner-Woche steht dann auch, daß ein Haus nicht fertig gestellt werden kann, weil die Handwerker - die Firmen - ihre Leistungen nicht bezahlt bekommen.

Schau ich mich jetzt bei google um, dann gibt es viele Gesetze, die die Kunden schützen, aber welche Gesetze schützen Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt, obwohl ihm alles geleistet wurde, was er sich gewünscht hat.

Eine Freundin von mir meint, daß der Kunde wartet, bis der Handwerker in Insolvenz gerät, dann braucht er überhaupt nichts mehr zu bezahlen.

Sind die Handwerker, was die Gesetze betrifft, im Hintertreffen ?

Genauso ist es mit den Mietnomaden - die kann der Vermieter von Häusern und Eigentumswohnungen erst mal Monate nicht raus kriegen, und in den dann in erbärmlichen Zuständen zurück gelassenen Wohnräumen muß der Vermieter soviel Geld rein stecken, daß er sich hüten wird, seine Wohnung wieder zu vermieten - auf den Kosten bleibt er sowieso erst mal sitzen. Doch manche hoffen, durch die Mieteinnahme ihre Rente etwas aufzubessern.

google: handwerker haben keinen gesetzlichen schutz wegen bezahlung

Handwerker: Was bei einem Auftrag zu beachten ist ... (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/handwerker-was-bei-einem-auftrag-zu-beachten-ist-12762)
Handwerker: Was bei einem Auftrag zu beachten ist ... (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/handwerker-was-bei-einem-auftrag-zu-beachten-ist-12762)


Handwerkerrecht: Wenn der Handwerker die Arbeit nicht ...https://www.finanztip.de › handwerkerrecht
(https://www.finanztip.de/handwerkerrecht/)








Er hat in der Regel nur dann (vollen) Anspruch auf die Vergütung, wenn er den Erfolg präsentieren kann. Die Auftragserteilung kann schriftlich, aber auch ...



Es geht immer nur darum, daß der Handwerker schlampig arbeitet und wie der Kunde kein Geld zahlen muß.

Wie aber der sorgfältig arbeitende Handwerker sein Geld bekommt, das steht nicht drin - oder doch ?

google: die rechte der handwerker bei bezahlung der leistung

Gehen die Gesetzgeber denn davon aus, daß alle Handwerker ihre Arbeit nicht fachgerecht ausführen ?

(Abgesehen von den ins Land strömenden Nichtkönnen, die mit Gewalt die Kunden auspressen, bei einer halben Stunde Pfuscharbeit 6000 Euro verlangen - da zahlen die Kunden vor lauter Angst vor Gewalt, die ihnen angedroht wird)


Wegen geprellter Rechnung in Deutschland: Handwerker ...https://www.blick.ch › Ausland
(https://www.blick.ch/ausland/video-zeigt-bagger-ausraster-hier-demoliert-ein-bauunternehmer-seinen-neubau-id16711522.html)



vor 2 Tagen — Ein Video aus Deutschland zeigt, wie ein Mann mit einem Bagger ... An der Schweizer Grenze: Bauleiter rupft mit Bagger Neubau ab(00:56) ...



Wer dann vor der Pleite steht, wird enorm sauer und das mit Recht.


Blumberg: Baggerfahrer rastet komplett aus und zerlegt neuen ...https://www.focus.de › Panorama › Aus aller Welt
(https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-nicht-gezahlter-rechnungen-baggerfahrer-rastet-komplett-aus-und-zerlegt-neuen-wohnblock_id_13543019.html)








vor 11 Stunden — Mit einem Bagger hat ein Bauunternehmer im Schwarzwald mutwillig einen Neubaukomplex mit etwa 30 Wohneinheiten schwer beschädigt.



https://www.berliner-woche.de/hellersdorf/c-bauen/bauprojekt-stollberger-strasse-verzoegert-sich_a316761


Von der Haberent Baugesellschaft mbH, die das Projekt entwickelt, erwartet er noch 47 200 Euro. „Der schickt mich in die Altersarmut“, sagt er über deren Geschäftsführer. Der erste Auftrag sei noch bezahlt worden. Danach aber sei das Geld für seine erbrachten Leistungen ausgeblieben. Inzwischen hat der 66-Jährige eine Klage auf Zahlung der ausstehenden Beträge eingereicht, eine Sicherungshypothek im Grundbuch beantragt und Strafanzeige gegen Haberent wegen Insolvenzverschleppung gestellt. „Mich braucht der nicht mehr, denn die Trennwände sind jetzt drin. Es werden nur die Betriebe bezahlt, die noch benötigt werden, zum Beispiel für die Elektroanlagen. Der Aufzugsbauer kriegt kein Geld mehr, der Schlosser auch nicht“, sagt Manuel Biedermann. Er habe die anderen beteiligten Betriebe abtelefoniert und dabei herausgefunden, dass Haberent bei rund 30 Handwerksfirmen mit mehr als zwei Millionen Euro verschuldet sei.

Das Objekt mit den vielen Etagen war von Anfang an ein Problem - denn in dem Teil Hellersdorf gibt es fast nur 6-Geschosser - ein 14-Geschosser mittendrin und so eng an die nächsten Häuser gebaut - wird Probleme bringen. Und wer da einziehen wird, ist auch unklar.

Wer also kann Handwerker nicht leiden - die FDP hält eh nur zu den Großkonzernen - die Handwerker bleiben vergessen.

pixelschubser
31.07.2021, 00:41
Ich war jahrelang selbständiger Handwerker und habs irgendwann aufgegeben. Wenn der Kunde Mängel finden will, sucht er welche oder sabotiert. Alles selbst erlebt. Und dann zahlt er eben nicht.

In meiner Gegend wurden Säumigkeiten von Kunden ne Zeit lang mit ner Spitzhacke in der Motorhaube ihrer Autos eingefordert. Ich kann den Baggermann sehr gut verstehen. Ich wäre allerdings subtiler vorgegangen...

Neben der Spur
31.07.2021, 02:02
Mietnomade hier :
Nach mir ziehen sowieso nur Kanakken in die
Wohnung. Ich habe mich entschlossen, die Wohnungen
ramponiert zu hinterlassen : Rückzugsgefecht mit verbrannter Erde.

Lohn musste ich nur einmal einklagen.
Auf Baustellen alle möglichen Geschichten
gehört. Pfusch, Sabotage, muß sein, weil sowieso nur
10% der Bevölkerung es wert wäre, keinen Pfusch
hingerotzt zu bekommen.
Da ist die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

Die Polizei hatte meine Wohnungstür eingeschlagen.
Vermieter lässt Tür austauschen.
Unten wurde das Türblatt mit der Stichsäge ohne
Bleistift-Anriss freihand-ostseewellen gekürzt.
Kein Anriss, keine Kreissäge für geraden Schnitt.
Die Stadt Kiel hat 400+€ für Murks gezahlt.

Tutsi
31.07.2021, 10:47
Ich war jahrelang selbständiger Handwerker und habs irgendwann aufgegeben. Wenn der Kunde Mängel finden will, sucht er welche oder sabotiert. Alles selbst erlebt. Und dann zahlt er eben nicht.

In meiner Gegend wurden Säumigkeiten von Kunden ne Zeit lang mit ner Spitzhacke in der Motorhaube ihrer Autos eingefordert. Ich kann den Baggermann sehr gut verstehen. Ich wäre allerdings subtiler vorgegangen...

So ähnlich hat mir das meine Freundin auch erzählt.

Die FDP hilft eh nicht und die anderen sind auch nicht gerade glänzend dabei hervor getreten, die Handwerker zu schützen - ich sehe das bei keiner Partei.

twoxego
31.07.2021, 10:55
Mann könnte vielleicht eine Dienstleistung in Anspruch nehmen:

Diese hier. (https://russeninkasso.com/leistungen/geldeintreiber/)

pixelschubser
31.07.2021, 10:59
So ähnlich hat mir das meine Freundin auch erzählt.

Die FDP hilft eh nicht und die anderen sind auch nicht gerade glänzend dabei hervor getreten, die Handwerker zu schützen - ich sehe das bei keiner Partei.

Der Mittelstand wird abgewickelt. Das ist seit einigen Jahren immer deutlicher zu sehen.

pixelschubser
31.07.2021, 11:00
Mann könnte vielleicht eine Dienstleistung in Anspruch nehmen:

Diese hier. (https://russeninkasso.com/leistungen/geldeintreiber/)



Davon würde ich tunlichst die Finger lassen. Diese Leute haste dann für immer an der Backe.

twoxego
31.07.2021, 11:07
Das war auch nicht so ernst gemeint.

BrüggeGent
31.07.2021, 11:15
Ich war jahrelang selbständiger Handwerker und habs irgendwann aufgegeben. Wenn der Kunde Mängel finden will, sucht er welche oder sabotiert. Alles selbst erlebt. Und dann zahlt er eben nicht.

In meiner Gegend wurden Säumigkeiten von Kunden ne Zeit lang mit ner Spitzhacke in der Motorhaube ihrer Autos eingefordert. Ich kann den Baggermann sehr gut verstehen. Ich wäre allerdings subtiler vorgegangen...

Ich bin mit Handwerkern immer gut ausgekommen.Alle bekamen ihr Geld...natürlich ohne Mehrwertsteuer.Der Handwerker machte einen Kostenvoranschlag ohne Mwst...nannte bei größeren Aufträgen die Zahl der Arbeitstage...5000 €/DM...in 10 Tagen...also bekam er täglich 500€/DM bar auf die Hand. :cool:

Doppelstern
31.07.2021, 11:16
Ich war nie Handwerker und weiß daher nicht, ob mein Vorschlag durchzusetzen wäre oder der Kunde dann sofort zum Mitbewerber läuft.

Ich würde als Handwerker immer eine ordentliche Vorauszahlung + während der Arbeiten weitere Teilzahlungen fordern. Wenn der Kunde dann meint Zahlungen verweigern zu müssen, dann würde ich sofort die Arbeit an dem Objekt einstellen. Begründen könnte man es damit, daß immer mehr Kunden die Zahlungen verweigern würden und ich deswegen auf eine Vorauszahlung + Teilzahlungen bestehen müßte.

Während der Arbeiten würde ich auch immer wieder den Kontakt zum Kunden suchen, nett und freundlich sein, Fragen und Probleme beantworten, damit der Kunde gar nicht erst auf den Gedanken kommt die Zahlungen einzustellen.

Tutsi
31.07.2021, 11:18
Der Mittelstand wird abgewickelt. Das ist seit einigen Jahren immer deutlicher zu sehen.

Dann wird es so wie in der einstigen DDR - die Kombinate haben einiges gebaut, was aber Mangelware wurde - weil sich die Genossen und Funktionäre zuerst bedienten - nach Schema B - Anhänger für die Trabis z.B.

Vielleicht ziehen sich die Großkonzerne , ganz nach dem DDR-Konzept auch die Aufträge auf den Tisch.

Wollen das nicht auch die Grünen und Linken ?

twoxego
31.07.2021, 11:27
Tatsächlich betrifft dieses Problem ja nicht nur Handwerker, sondern einfach jeden Dienstleister.
Es ist, in den meisten Fällen, auch nicht wirklich lösbar.

Vor einiger Zeit gab es ja noch diese Leute, die in lustigen Verkleidungen, den Schuldnern überallhin folgten.
Manchmal haben Leute dann bezahlt, weil sie nicht weiter lächerlich gemacht werden wollten.
Ich weiß allerdings nicht, ob die überhaupt noch existieren.

tabasco
31.07.2021, 12:50
Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?He. Warum nur "Handwerker"? Einen Zulieferer nicht zu bezahlen, der kein Handwerker ist, ist ja auch irgendwie nicht in Ordnung.

:haha:

tabasco
31.07.2021, 12:52
2003-2004 Hatte ich in der Tat einen Kunden, der nicht bezahlte. Wir sahen uns vor Gericht, danach bezahlte er die Rechnungen, Gerichtskosten und meinen Anwalt. So kanns auch gehen. War etwas teuerer, als nur meine Rechnungen zu bezahlen ...

:-)

Gero
31.07.2021, 12:59
2003-2004 Hatte ich in der Tat einen Kunden, der nicht bezahlte. Wir sahen uns vor Gericht, danach bezahlte er die Rechnungen, Gerichtskosten und meinen Anwalt. So kanns auch gehen. War etwas teuerer, als nur meine Rechnungen zu bezahlen ...

:-)

Eine jüdische Handwerkerin? :?

SprecherZwo
31.07.2021, 13:01
Wenn der Betrag hoch genug ist, dass es sich lohnt, kann man z.B. Creditreform einschalten.

pixelschubser
31.07.2021, 13:02
Eine jüdische Handwerkerin? :?

Grafik und Design sind durchaus Handwerk.

Maitre
31.07.2021, 13:04
Ich war jahrelang selbständiger Handwerker und habs irgendwann aufgegeben. Wenn der Kunde Mängel finden will, sucht er welche oder sabotiert. Alles selbst erlebt. Und dann zahlt er eben nicht.

In meiner Gegend wurden Säumigkeiten von Kunden ne Zeit lang mit ner Spitzhacke in der Motorhaube ihrer Autos eingefordert. Ich kann den Baggermann sehr gut verstehen. Ich wäre allerdings subtiler vorgegangen...

Privatkunden mache ich fast ausnahmslos gegen Vorkasse. Auch die meisten gewerblichen Neukunden werden erst einmal auf Vorkasse gesetzt. Frühestens nach der zweiten oder dritten Bestellung gibt es überhaupt ein Zahlungsziel. Fängt ein Bestandskunde solche Spielereien an, kriegt er entweder wieder die Vorkasse oder kommt gleich auf Liefersperre. Anders funktionierts leider nicht. Und die, die das nicht einsehen wollen, sollen eben woanders kaufen.

pixelschubser
31.07.2021, 13:20
Privatkunden mache ich fast ausnahmslos gegen Vorkasse. Auch die meisten gewerblichen Neukunden werden erst einmal auf Vorkasse gesetzt. Frühestens nach der zweiten oder dritten Bestellung gibt es überhaupt ein Zahlungsziel. Fängt ein Bestandskunde solche Spielereien an, kriegt er entweder wieder die Vorkasse oder kommt gleich auf Liefersperre. Anders funktionierts leider nicht. Und die, die das nicht einsehen wollen, sollen eben woanders kaufen.

Völlig richtig so.

Beim Webdesign hatte ich mir angewöhnt, alle Zugangsdaten(FTP, E-Mailkonten usw.) erst nach vollständiger Bezahlung an die Kunden rauszugeben.

Zahlten die nicht, sperrte ich die Webseite mit ner Verlinkung auf meine Firma und die Geschäftsbedingungen.

Maitre
31.07.2021, 13:32
Völlig richtig so.

Beim Webdesign hatte ich mir angewöhnt, alle Zugangsdaten(FTP, E-Mailkonten usw.) erst nach vollständiger Bezahlung an die Kunden rauszugeben.

Zahlten die nicht, sperrte ich die Webseite mit ner Verlinkung auf meine Firma und die Geschäftsbedingungen.

Nur bei großen Konzernen oder staatlichen Stellen gehts halt nicht. Aber da kann man auch gleich passen oder man muss das Risiko abwägen.

pixelschubser
31.07.2021, 13:37
Nur bei großen Konzernen oder staatlichen Stellen gehts halt nicht. Aber da kann man auch gleich passen oder man muss das Risiko abwägen.

Ein Freund von mir hat das schmerzlich lernen dürfen. Gerüstbaufirma, 15 Angestellte. Der Berliner Senat zahlte einfach nicht. Pleite.

Maitre
31.07.2021, 13:43
Ein Freund von mir hat das schmerzlich lernen dürfen. Gerüstbaufirma, 15 Angestellte. Der Berliner Senat zahlte einfach nicht. Pleite.

Die öffentliche Verwaltung von Shithole City wäre für mich ein 100%-Ausschlusskriterium. Da würde ich erst gar kein Angebot abgeben. Bundeswehr geht aber z.B., sobald man das bescheuerte automatisierte System umgeht. Das lehnt nämlich Rechnungen gern einmal grundlos ab. Sobald du dann aber einen Sachbearbeiter dran hast, sind sie ganz fair.

Deutschmann
31.07.2021, 14:03
Nur bei großen Konzernen oder staatlichen Stellen gehts halt nicht. Aber da kann man auch gleich passen oder man muss das Risiko abwägen.

Staatliche Aufträge kann man nur abraten. Den Job sollen die unzähligen Newcomer ohne Meisterbrief und den Spottpreisen erledigen. Un bei Konzernen bei den Vertragsverhandlungen höllisch aufpassen. Die halten sich normalerweise an die Abmachung.

Neben der Spur
31.07.2021, 16:10
Ich war nie Handwerker und weiß daher nicht, ob mein Vorschlag durchzusetzen wäre oder der Kunde dann sofort zum Mitbewerber läuft.

Ich würde als Handwerker immer eine ordentliche Vorauszahlung + während der Arbeiten weitere Teilzahlungen fordern. Wenn der Kunde dann meint Zahlungen verweigern zu müssen, dann würde ich sofort die Arbeit an dem Objekt einstellen. Begründen könnte man es damit, daß immer mehr Kunden die Zahlungen verweigern würden und ich deswegen auf eine Vorauszahlung + Teilzahlungen bestehen müßte.

Während der Arbeiten würde ich auch immer wieder den Kontakt zum Kunden suchen, nett und freundlich sein, Fragen und Probleme beantworten, damit der Kunde gar nicht erst auf den Gedanken kommt, die Zahlungen einzustellen.

Du spinnst 'rum.
Dafür hat man, trotz Angebotssoftware, keine nennenswerte Zeit zu vertplämpern.

Merkelraute
31.07.2021, 16:27
...

Wer also kann Handwerker nicht leiden - die FDP hält eh nur zu den Großkonzernen - die Handwerker bleiben vergessen.
Das Regime ist doch der größte Nichtzahler. Ich erinnere nur an den Flughafen in Berlin.

purple
31.07.2021, 17:52
Die Probleme der Handwerker werden sich bald erledigen.
Man bekommt weder Fachfirmen oder Material, ohne vorher gut zu zahlen.
Ich habe hier in der OG- Wohnung einen niedrigen Heizkörper einbauen lassen. Hab ich gleich bei Bestellung bezahlt, weil der Handwerker mir treu bleiben soll.
Ich bin auch großzügig mit Trinkgeldern, Rechningen werden sofort bezahlt.
Ich brauch einfach gute Leute, die für ihre Arbeit auch gut und zuverlässig bezahlt werden sollen.

Doppelstern
31.07.2021, 19:12
Du spinnst 'rum.
Dafür hat man, trotz Angebotssoftware, keine nennenswerte Zeit zu vertplämpern.



Wenn man keine Zeit hat, dann muß man sich halt die Zeit nehmen. Oder ist Dir lieber, wenn der Kunde nicht zahlt ? Kunden wollen gebauchpinselt werden.

Neben der Spur
31.07.2021, 19:22
Wenn man keine Zeit hat, dann muß man sich halt die Zeit nehmen. Oder ist Dir lieber, wenn der Kunde nicht zahlt ? Kunden wollen gebauchpinselt werden.

Man ist doch nicht schwuul.
Leute wie purple sind eher selten.

Tutsi
01.08.2021, 08:02
Das Regime ist doch der größte Nichtzahler. Ich erinnere nur an den Flughafen in Berlin.

Stimmt ! Und manchmal, so las ich im Laufe der Zeit, bleiben Gerüste stehen, der Staat bezahlt nicht und so wachsen sie Schulden. Wenn es auf bestimmten hohen Posten Nichtkönner gibt, die man eingesetzt hat, dann geht vieles schief. Und letztlich will keiner dafür die Verantwortung übernehmen.

Tronjer
01.08.2021, 08:25
Ein befreundeter Handwerker hat bei einem Gastronomen eine Eingangstür eingebaut und diese auch geliefert.
Der Kunde bekam die Rechnung und bezahlte nur die Arbeitsleistung, nicht aber die Tür, weil er behauptete, diese Tür wäre sein Eigentum gewesen.
Trotz der vorgelegten Rechnung über die Tür von Seiten des Handwerkers wurde dem Zechpreller recht gegeben. Die Rechnung über die Tür wurde vom Richter einfach ignoriert.
Konsequenz: Der Handwerker hat seine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt.

Und so geartete Geschichten gibt es zu Hauf.

Irgendwie hat man das Gefühl, als Handwerker ist man nur noch der Trottel der Nation.

twoxego
01.08.2021, 08:30
Ein Handwerker hat bei einem Gastronomen eine Eingangstür eingebaut und diese auch geliefert.
Der Kunde bekam die Rechnung und bezahlte nur die Arbeitsleistung, nicht aber die Tür, weil er behauptete, diese Tür wäre sein Eigentum gewesen.
Trotz der vorgelegten Rechnung über die Tür von Seiten des Handwerkers wurde dem Zechpreller recht gegeben. Die Rechnung über die Tür wurde vom Richter einfach ignoriert.
Konsequenz: Der Handwerker hat seine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt.

Und so geartete Geschichten gibt es zu Hauf.

Irgendwie hat man das Gefühl, als Handwerker ist man nur noch der Trottel der Nation.

Fehlurteile gibt es in allen Bereichen und immer wieder.
Daraus kann man aber nicht ableiten, Gerichte würden immer so entscheiden.

An die Geschichten "zu Hauf" würde ich glauben, wenn Du ein paar anführen würdest.

Tutsi
01.08.2021, 08:33
Ein Handwerker hat bei einem Gastronomen eine Eingangstür eingebaut und diese auch geliefert.
Der Kunde bekam die Rechnung und bezahlte nur die Arbeitsleistung, nicht aber die Tür, weil er behauptete, diese Tür wäre sein Eigentum gewesen.
Trotz der vorgelegten Rechnung über die Tür von Seiten des Handwerkers wurde dem Zechpreller recht gegeben. Die Rechnung über die Tür wurde vom Richter einfach ignoriert.
Konsequenz: Der Handwerker hat seine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt.

Ich erinnere mich noch an die Meldungen, daß Frau Merkel mit den Richtern privat bei einem Abendessen zusammen war - danach wurde der Antrag der AfD abgelehnt.

Wenn die FDP auch nichts tut, um Handwerkern zu helfen, die SPD genauso wenig - die Linken haben sich um dieses Thema auch noch nicht gekümmert und die Grünen auch nicht - wo sollen die Handwerker sich dann Hilfen holen ?

Also kann man schlußfolgern, daß den Parteien die Handwerker einfach egal sind. Und Nachwuchs, der in den Schulen schlecht ausgebildet wurde - bekommen sie auch nicht.

Da erzählen dann die Handwerksmeister, was für Kinder ihnen zur Verfügung stehen, die nicht mal das Einmaleins können - und ein Bäcker z.B. muß berechnen, wieviel Mehl und andere Zutaten er für die zu backende Ware braucht. Alle Handwerke brauchen Menschen mit Grips - und diejenigen an Schülern, die wirklich intelligent sind, die gehen in den IT Bereich und haben mit manueller Arbeit kaum was am Hut.

Bei der Polizei muß man auch Berichte schreiben können - Deutschkenntnisse mangelhaft, wenn man mit den Türkslang kommt - es wird alles so lächerlich - Deutschland wird zu einem Land, in dem man vielleicht bald nicht mehr leben möchte - das Niveau geht nach unten.

Aber das sehen die Grünen nicht und wie ich bemerkte, es wollen viele auch nicht sehen - sie lullen sich in Träume ein, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Und die Verbrecher werden bald wie die Mäuse auf dem Tisch tanzen, wo der Hausherr nicht zu Hause ist.

Die Medien haben alles getan, damit alles, was nach Nazi riecht, sofort in die Kritik gezogen wird und alle, die nicht sozialistisch denken, werden scheel angesehen.

Neben der Spur
01.08.2021, 08:58
Ein befreundeter Handwerker hat bei einem Gastronomen eine Eingangstür eingebaut und diese auch geliefert.
Der Kunde bekam die Rechnung und bezahlte nur die Arbeitsleistung, nicht aber die Tür, weil er behauptete, diese Tür wäre sein Eigentum gewesen.
Trotz der vorgelegten Rechnung über die Tür von Seiten des Handwerkers wurde dem Zechpreller recht gegeben. Die Rechnung über die Tür wurde vom Richter einfach ignoriert.
Konsequenz: Der Handwerker hat seine Selbstständigkeit an den Nagel gehängt.

Und so geartete Geschichten gibt es zu Hauf.

Irgendwie hat man das Gefühl, als Handwerker ist man nur noch der Trottel der Nation.

Eigentum : Unmittelbarer Besitz. Da wird er eine - evtl. gefälschte Rechnung - vorgelegt haben können.

Besitz : Mittelbarer Eigentümer, ein Mieter, Finder, Pächter, Leasing-Nehmer, Dieb, Betrüger, Franchise-Nehmer, Lizenz-Nehmer, Plagiarist, Fälscher, Kopierer, Leiher, Kredit-Nehmer, Vertragskunde, Tierheim, Tierhotel, Einlager-Unternehmer, Fundbüro, Leerverkäufer an Finanzmärkten.

Also, wird es zwei Rechnungen gegeben haben.
Ansonsten wird der Richter von der Staatsanwaltschaft wegen Rechtsbeugung angeklagt werden müssen.

Neben der Spur
01.08.2021, 09:05
FORDERUNGSAUSFÄLLE

Versicherung gegen Forderungsausfälle
Wenn Kunden nicht zahlen können, sind Lieferanten oft selbst in ihrer Existenz bedroht. Allein aus diesem Grund gehen Jahr für Jahr Tausende Handwerksbetriebe zu Grunde. Doch ganz unverschuldet sind solche Notlagen nicht: Wer vorbeugen will, kann sich gegen Forderungsausfälle versichern.
...
Über 70 Prozent der Konkursverfahren wurden in der Vergangenheit mangels Masse gar nicht erst eröffnet. Im Durchschnitt mussten die Gläubiger 96 Prozent ihrer Forderungen abschreiben.

https://www.handwerk.com/versicherung-gegen-forderungsausfaelle?amp

Neben der Spur
01.08.2021, 09:12
Die Zahlungsmoral in Deutschland scheint im Handwerk noch intakt. Den Antworten der Betriebe zufolge erhalten Unternehmen in der Regel innerhalb von 30 Tagen das Geld für die erbrachte Leistung. Hohe Forderungsverluste blieben selten. Zuletzt war jeder zehnte Betrieb von Zahlungsausfällen betroffen – vor einem Jahr war es jeder achte. Die Zahl der Insolvenzen im Handwerk verringerte sich um 17,2 Prozent (2020: 3.240 Fälle; 2019: 3.910 Fälle), da die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt war.

https://www.creditreform.de/aktuelles-wissen/pressemeldungen-fachbeitraege/news-details/show/wirtschaftslage-und-finanzierung-im-handwerk-2020/21

Grundsätzlich scheint die Zahlungsmoral verbessert
zu haben seit ca. 1996.
Vielleicht haben die Bauherren keine andere Wahl mehr,
als sich zu bücken, weil sonst hier überhaupt nichts
mehr passieren würde.
Es ist eigentlich gut, daß viele aufgegeben hatten.
So entstand ein Mangel bei höherer Nachfrage.

Neben der Spur
01.08.2021, 09:15
Immobilienkrise Fanny Mae, Freddy What, 2008 - 2010 :


Zahlungsausfälle und Kreditprobleme stellen das Handwerk aktuell vor zunehmende Probleme. Dabei präsentiert sich die Branche, verglichen mit anderen Wirtschaftsbereichen, erstaunlich robust. Trotz Rezession werden die Umsätze der 966.000 vom Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) vertretenen Betriebe 2009 voraussichtlich nur um etwa 2 Prozent zurückgehen. Gleichzeitig wird sich die Beschäftigung um 25.000 bis 40.000 Stellen verringern. "Die überraschend stabile Binnennachfrage und die stützenden Maßnahmen aus den Konjunkturpaketen haben dazu beigetragen, dass das Handwerk von dem schlimmen Konjunktureinbruch vergleichsweise verschont geblieben ist", so Wolfgang Spitz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ZDH in Berlin. "Umso gravierender sind jetzt die Probleme, die sich den Betrieben nun auf der Liquiditätsseite stellen. Denn die Zahlungsmoral der Kunden ist so schlecht wie lange nicht mehr."

Kunden im Handwerk zahlen am schlechtesten

https://www.adf-inkasso.de/newsletter/handwerk-leidet-unter-schlechter-zahlungsmoral-und-kreditproblemen.htm

Neben der Spur
01.08.2021, 09:17
So vermeiden Sie Zahlungsausfälle
Unbezahlte Rechnungen können Handwerksbetriebe schnell in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Wenn Rechnungen vom Kunden zu spät oder gar nicht bezahlt werden, kann dies bei Handwerksbetrieben zu schwerwiegenden finanziellen Problemen führen – oder sogar die Existenz gefährden. Ein Handlungsplan der Handwerkskammer zeigt Schritt für Schritt, wie Sie die Gefahr eines Zahlungsausfalls frühzeitig erkennen und vermeiden können. Wer bereits beim Angebot einige Regeln beachtet, hat später bessere Chancen, pünktlich an sein Geld zu kommen.

Downloads
Handlungsplan für Handwerker: So vermeiden Sie Zahlungsausfälle (31kB)

https://www.hwk-heilbronn.de/artikel/so-vermeiden-sie-zahlungsausfaelle-62,815,3423.html

Bruddler
01.08.2021, 09:22
Der Mittelstand wird abgewickelt. Das ist seit einigen Jahren immer deutlicher zu sehen.

Genau so schaut's aus. :dg:
Mittelständische Betriebe (Familienbetriebe) sollen aufgeben, oder sich in einem großen Verbund zusammenschließen.
So sind sie auch "steuertechnisch" viel besser überschau- und kontrollierbar.

Maitre
01.08.2021, 09:27
Genau so schaut's aus. :dg:
Mittelständische Betriebe (Familienbetriebe) sollen aufgeben, oder sich in einem großen Verbund zusammenschließen.
So sind sie auch "steuertechnisch" viel besser überschau- und kontrollierbar.

Klappt nur nicht. Hier in der Gegend sieht es so aus, dass sie alle ihre Betriebe verkleinern. Handwerker mit ehemals 8...10...12 oder mehr Mitarbeitern verkleinern auf maximal zwei Leute oder arbeiten gleich nur noch allein. Dazu hat sich sich die Quote der "black version" gefühlt vervielfacht: Wer unbedingt eine Rechnung wünscht, hat Schwierigkeiten, noch einen Handwerker zu bekommen. Früher hatte ich gar kein Verständnis dafür. Mittlerweile empfinde ich es als Notwehr.

Tronjer
01.08.2021, 09:28
Also, wird es zwei Rechnungen gegeben haben.
Ansonsten wird der Richter von der Staatsanwaltschaft wegen Rechtsbeugung angeklagt werden müssen.

Ich weiß nur von der Rechnung des Handwerkers.
Es ging noch um eine Nummer die wohl von der Polizei an der Tür überprüft werden sollte, von dieser aber nicht gefunden wurde. Somit wurde die Türrechnung des Handwerkers einfach infrage gestellt.

Nietzsche
01.08.2021, 09:31
Wenn man keine Zeit hat, dann muß man sich halt die Zeit nehmen. Oder ist Dir lieber, wenn der Kunde nicht zahlt ? Kunden wollen gebauchpinselt werden.
Also ich baue hier jetzt seit ca. 2 Jahren. ICH BIN DER ZAHLENDE(!!!) Kunde. Solange ICH der mit dem Auftrag und der mit dem Geld bin, solange möchte ich auch vernünftig behandelt werden. Da das mittlerweile KEINER mehr hinbekommt können die mich allesamt am Arsch lecken und ich mach das selber!

So sieht das aus. Die platzen alle vor Aufträgen und meinen die Leute wie Dreck behandeln zu können. Du kannst dir sicher sein, jetzt bei Materialknappheit oder bei absurden Preisspiralen z.B. bei Bauholz bekommen sie vom Kunden dieselbe Medizin zu spüren die sie anderen verabreicht haben.

Jetzt muss ICH nicht reagieren. Ich muss nicht freundlich sein. Ich muss nicht zeitig bezahlen (weil auch nicht zeitig wie besprochen gearbeitet wurde). Ich muss mich nicht am Telefon melden, ich muss mich an nichts abgesprochenes halten. An keinen Preis und an keine versprochenen Arbeiten die jetzt auf einmal doch gemacht werden können weil ICH im Gegensatz zu den Anderen das Material schon hier habe. Ich verweise sie des Grundstücks und sie waren nicht mehr gesehen!

Es gibt immer auch eine andere Seite der Medaille. Ich habe immer pp (prompt pünktlich) bezahlt und das Skonto wegen guter Arbeit abgelehnt. Da möchte ich nicht gebauchpinselt werden, sondern Respekt geht in zwei Richtungen.

Heute bietet dir aber niemand mehr Respekt. Und da wundert es mich nicht, wenn Einige auf die lustige Idee kommen den Spieß umzudrehen und genauso zu zahlen wie die Arbeiten vonstatten gingen. Eher wundert es mich, warum die Leute nicht schikanerweise mit Rubel bezahlen, weil der Kunde bekommt ja auch nicht immer, was er verlangt. Wieso sollte man der Baufirma das geben, was sie verlangt?

Tronjer
01.08.2021, 09:34
https://www.hwk-heilbronn.de/artikel/so-vermeiden-sie-zahlungsausfaelle-62,815,3423.html

Genau! Und die Versicherungskosten werden dann mit auf die Rechnung draufgeschlagen.
Somit verdient die Versicherungsgesellschaft schön mit und der Staat ebenso ohne einen Handschlag zu tätigen.
Eventuell liegt ja hierin mal wieder das Konzept.

Bruddler
01.08.2021, 09:36
Klappt nur nicht. Hier in der Gegend sieht es so aus, dass sie alle ihre Betriebe verkleinern. Handwerker mit ehemals 8...10...12 oder mehr Mitarbeitern verkleinern auf maximal zwei Leute oder arbeiten gleich nur noch allein. Dazu hat sich sich die Quote der "black version" gefühlt vervielfacht: Wer unbedingt eine Rechnung wünscht, hat Schwierigkeiten, noch einen Handwerker zu bekommen. Früher hatte ich gar kein Verständnis dafür. Mittlerweile empfinde ich es als Notwehr.

Genau, sie wollen der Steuerkrake (Fiskus) ein Schnippchen schlagen. Aber wehe denen, die dabei erwischt werden...

pixelschubser
01.08.2021, 09:43
Genau so schaut's aus. :dg:
Mittelständische Betriebe (Familienbetriebe) sollen aufgeben, oder sich in einem großen Verbund zusammenschließen.
So sind sie auch "steuertechnisch" viel besser überschau- und kontrollierbar.

Zwangskollektivierung wie seinerzeit in der jungen DDR die LPG und PGH.

Neben der Spur
01.08.2021, 09:44
Genau, sie wollen der Steuerkrake (Fiskus) ein Schnippchen schlagen. Aber wehe denen, die dabei erwischt werden...

Nur 1x hatte ich Baustellenkontrolle. Einfamilienhaus, -Gebiet.
Arbeitete für Lübecker Zimmerei.
Irgendwie fand der Zöllner meinen dänischen 800gr-Latthammer mit Holzstiel interessant.
Irgendwie war ich plötzlich Student, und Semesterferienarbeit.
Nichts nach gekommen.

Bruddler
01.08.2021, 09:48
Zwangskollektivierung wie seinerzeit in der jungen DDR die LPG und PGH.

:dg:
Genau das würde den Linkskurs unserer Regierer bestätigen...


Nur 1x hatte ich Baustellenkontrolle. Einfamilienhaus, -Gebiet.
Arbeitete für Lübecker Zimmerei.
Irgendwie fand der Zöllner meinen dänischen 800gr-Latthammer mit Holzstiel interessant.
Irgendwie war ich plötzlich Student, und Semesterferienarbeit.
Nichts nach gekommen.

Dann waren die Baustellenkontrollierer wohl nicht ganz bei der "Sache" (?) :hmm:

Maitre
01.08.2021, 09:49
Genau, sie wollen der Steuerkrake (Fiskus) ein Schnippchen schlagen. Aber wehe denen, die dabei erwischt werden...

Dazu müssen sie den einen erst einmal erwischen. Und währenddessen wuseln tausende andere Handwerker weiter um sie herum. Weißt du übrigens, wie man als Handwerker besonders schnell zu einer Steuerprüfung kommt? Ein befreundeter Metallbauer hatte in der Vergangenheit auffällig viele Steuerprüfungen gehabt. Nach längerem Grübeln fiel ihm auf, dass er vor diesen Prüfungen jedesmal einen Auftrag beim Finanzamt erfüllt hatte. Die sind nicht besonders kreativ in der Wahl ihrer "Opfer". Seitdem nimmt er keine Aufträge dieses Vereins mehr an.

Tronjer
01.08.2021, 09:55
Also ich baue hier jetzt seit ca. 2 Jahren. ICH BIN DER ZAHLENDE(!!!) Kunde. Solange ICH der mit dem Auftrag und der mit dem Geld bin, solange möchte ich auch vernünftig behandelt werden. Da das mittlerweile KEINER mehr hinbekommt können die mich allesamt am Arsch lecken und ich mach das selber!

So sieht das aus. Die platzen alle vor Aufträgen und meinen die Leute wie Dreck behandeln zu können. Du kannst dir sicher sein, jetzt bei Materialknappheit oder bei absurden Preisspiralen z.B. bei Bauholz bekommen sie vom Kunden dieselbe Medizin zu spüren die sie anderen verabreicht haben.

Jetzt muss ICH nicht reagieren. Ich muss nicht freundlich sein. Ich muss nicht zeitig bezahlen (weil auch nicht zeitig wie besprochen gearbeitet wurde). Ich muss mich nicht am Telefon melden, ich muss mich an nichts abgesprochenes halten. An keinen Preis und an keine versprochenen Arbeiten die jetzt auf einmal doch gemacht werden können weil ICH im Gegensatz zu den Anderen das Material schon hier habe. Ich verweise sie des Grundstücks und sie waren nicht mehr gesehen!

Es gibt immer auch eine andere Seite der Medaille. Ich habe immer pp (prompt pünktlich) bezahlt und das Skonto wegen guter Arbeit abgelehnt. Da möchte ich nicht gebauchpinselt werden, sondern Respekt geht in zwei Richtungen.

Heute bietet dir aber niemand mehr Respekt. Und da wundert es mich nicht, wenn Einige auf die lustige Idee kommen den Spieß umzudrehen und genauso zu zahlen wie die Arbeiten vonstatten gingen. Eher wundert es mich, warum die Leute nicht schikanerweise mit Rubel bezahlen, weil der Kunde bekommt ja auch nicht immer, was er verlangt. Wieso sollte man der Baufirma das geben, was sie verlangt?

Die andere Seite der Medaille! Gibt solche und solche!
Bin immer nach dem Grundsatz,"so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus" vorgegangen.
Ich war der Meinung, der Kunde müsse erst sehen wofür er bezahlt und habe die Rechnungen immer erst nach der Fertigstellung der Arbeiten gestellt und auch Verständnis für Engpässe gezeigt.
Hatte auch nie Beanstandungen oder Mängel, ja habe des Öfteren Kunden den Arsch gerettet, hat mich aber dennoch nicht vor schlechter Zahlungsmoral geschützt.

Maitre
01.08.2021, 10:07
Die andere Seite der Medaille! Gibt solche und solche!
Bin immer nach dem Grundsatz,"so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus" vorgegangen.
Ich war der Meinung, der Kunde müsse erst sehen wofür er bezahlt und habe die Rechnungen immer erst nach der Fertigstellung der Arbeiten gestellt und auch Verständnis für Engpässe gezeigt.
Hatte auch nie Beanstandungen oder Mängel, ja habe des Öfteren Kunden den Arsch gerettet, hat mich aber dennoch nicht vor schlechter Zahlungsmoral geschützt.

Naja, es gibt Leute, denen kannst du es nicht Recht machen. Wenn ich die im Vorfeld schon erkenne (Es gibt so bestimmte Merkmale), sehe ich zu, dass es gar nicht erst zur Bestellung kommt. Leider ist es ab und an schon zu spät und es kommen dann die absurdesten Reklamationsgründe. Hier gehe ich dann nach dem alten amerikanischen Sprichtwort vor: Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me!
Für gute Kunden macht man dann auch mal das Unmögliche möglich. Mit der Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen.

Neben der Spur
01.08.2021, 10:15
Naja, es gibt Leute, denen kannst du es nicht Recht machen. Wenn ich die im Vorfeld schon erkenne (Es gibt so bestimmte Merkmale), sehe ich zu, dass es gar nicht erst zur Bestellung kommt. Leider ist es ab und an schon zu spät und es kommen dann die absurdesten Reklamationsgründe. Hier gehe ich dann nach dem alten amerikanischen Sprichtwort vor: Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me!
Für gute Kunden macht man dann auch mal das Unmögliche möglich. Mit der Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen.

Du darfst das, aber cornjung, ein Disko-Betreiber, oder schastar, ein Wohnungsvermieter, nicht.

Deutschmann
01.08.2021, 10:38
Dazu müssen sie den einen erst einmal erwischen. Und währenddessen wuseln tausende andere Handwerker weiter um sie herum. Weißt du übrigens, wie man als Handwerker besonders schnell zu einer Steuerprüfung kommt? Ein befreundeter Metallbauer hatte in der Vergangenheit auffällig viele Steuerprüfungen gehabt. Nach längerem Grübeln fiel ihm auf, dass er vor diesen Prüfungen jedesmal einen Auftrag beim Finanzamt erfüllt hatte. Die sind nicht besonders kreativ in der Wahl ihrer "Opfer". Seitdem nimmt er keine Aufträge dieses Vereins mehr an.

Müsste ein Zufall sein. Nachdem die Finanzämter zunehmend digitalisiert sind, entscheidet kaum noch ein Sachbearbeiter darüber sondern ein Computerprogramm. Die haben regionale Durchschnittsdaten vergleichbarer Betriebe. Und der da massiv aus der Reihe tanzt, bei dem poppt ein rotes Licht auf. "Vorzugskunden" sind die, welche ihre Steuererklärung selbst machen anstatt das einem Steuerberater zu überlassen. :D

Blackbyrd
01.08.2021, 10:41
Das Regime ist doch der größte Nichtzahler. Ich erinnere nur an den Flughafen in Berlin.

Wenn ich Bauherr des BER gewesen wäre, dann hätte ich ebenfalls viele Rechnungen nicht bezahlt. Da hättest du einmal einen Rundgang machen sollen
und dir die katastrophalen Arbeiten in Sachen Brandschutz, Kabeltrassen, Kernbohrungen, Isolierungen von Rohrleitungen usw. ansehen sollen.

pixelschubser
01.08.2021, 10:42
Müsste ein Zufall sein. Nachdem die Finanzämter zunehmend digitalisiert sind, entscheidet kaum noch ein Sachbearbeiter darüber sondern ein Computerprogramm. Die haben regionale Durchschnittsdaten vergleichbarer Betriebe. Und der da massiv aus der Reihe tanzt, bei dem poppt ein rotes Licht auf. "Vorzugskunden" sind die, welche ihre Steuererklärung selbst machen anstatt das einem Steuerberater zu überlassen. :D

Das kann man schon noch „händisch“ anleiern. Ein ehemaliger AG von mir ist jetzt ganz oben auf der Prioritätenskala.

:D

Maitre
01.08.2021, 10:55
Müsste ein Zufall sein. Nachdem die Finanzämter zunehmend digitalisiert sind, entscheidet kaum noch ein Sachbearbeiter darüber sondern ein Computerprogramm. Die haben regionale Durchschnittsdaten vergleichbarer Betriebe. Und der da massiv aus der Reihe tanzt, bei dem poppt ein rotes Licht auf. "Vorzugskunden" sind die, welche ihre Steuererklärung selbst machen anstatt das einem Steuerberater zu überlassen. :D

Naja, das ist wohl auch schon ein paar Jährchen her. Der hat seinen Laden zwischenzeitlich auch stark heruntergefahren und nimmt nicht mehr jeden Auftrag an.

Hrafnaguð
01.08.2021, 11:04
Ich war jahrelang selbständiger Handwerker und habs irgendwann aufgegeben. Wenn der Kunde Mängel finden will, sucht er welche oder sabotiert. Alles selbst erlebt. Und dann zahlt er eben nicht.

In meiner Gegend wurden Säumigkeiten von Kunden ne Zeit lang mit ner Spitzhacke in der Motorhaube ihrer Autos eingefordert. Ich kann den Baggermann sehr gut verstehen. Ich wäre allerdings subtiler vorgegangen...

Ist mal meinem alten Herren passiert. Mit Bauelementen. Wurden maßgeschneidert hergestellt, verbaut, an nem Privathaus der Luxusklasse, Bauherr und Besitzer waren der selbe. Und der hat sich wohl was übernommen. Und nicht gezahlt.
War damals Ende der Siebziger als meines Vaters Firma noch sehr jung war, quasi in der Aufbauphase.
Auftragsvolumen waren so 30.000DM gewesen. Tja, Begründung war das die Bauelemente verbeult und zerkratzt
dort angebracht wurden. Merkwürdigerweise nur an den Seiten des Gebäudes, nicht an der repräsentativen Front
des Hauses und auch nicht hinten zum Garten raus. Kam natürlich zu Prozessen, Gutachten, Gegengutachten
und schlußendlich wurde dann nach zwei Jahren das Geld mit Gerichtsvollzieher eingetrieben. Hätte mein Vater
nicht sehr gut mit seiner Bank bzw den zuständigen Angestellten gekonnt, hätte er die junge Firma gleich wieder
dichtmachen können. War eine übele Sache die auch auf die Familie zurückschlug. Gab da halt öfters mal nur
Pell- oder Bratkartoffeln mit Quark als sonst. Nix gegen Pellkartoffeln mit Quark, vorzüglich, ist halt aber auch
wirklich billig einzukaufen. Da mussten wir knappsen weil am eigenen Geschäftsführergehalt gespart werden musste um die Sache durchzustehen. War knapp, verdammt knapp.

Der Vater eines Kumpels von früher war Dachdecker, ist auch fast pleite gegangen. Auch da wurde sabotiert.
Großes Dach von so ner fetten Landvilla gedeckt, Kunde zahlt nicht. Prozesse, Gutachten, Gegengutachten,
reklamierte Bauschäden wg. "schlampiger Arbeit", auch hier Dickbonz der sabotiert hat um nicht zahlen zu
müssen. Auch hier eine Firma GANZ knapp an der Pleite vorbei geschrammt.

Und das sind zwei Fälle die ich mitbekommen habe bei denen es gerade noch gut gegangen ist.
Viele, viele andere haben nicht das Glück und gehen an so Dingen pleite, an den Firmen hängen
ja auch nicht die Existenzen der Inhaber allein, sondern auch die der Arbeiter und Angestellten.
Die haben es aber i.d.R. einfacher. Zumindest in einer strukturstarken Region fand man zu den
Zeiten immer sehr schnell einen neuen Job. Das kann der Pleitier natürlich auch erstmal machen.
Aber bei ner Insolvenz wegen Zahlungsverweigerung der Kunden kannste dann erstmal deine
Schulden abbezahlen die bei so Vorgängen eben oftmals in großem Maße anfallen.

Ich vermute daß der Baggerfahrer der das Haus zerlegt hat in einem "Jetzt reichts aber endgültig!"
Zustand war und das nicht der erste Bauherr war der ihn abgezockt hat oder dies versucht hat
und er nun einfach mal an einem solchen Arschloch ein Exempel statuiert hat. Was ich absolut
goutieren kann. Wenn meine Vermutung stimmt, hoffe ich er findet einen Richter der im Rahmen
der Gesetze das Maximum für ihn rausholt und auch dem Bauherrn, so rechtlich möglich, noch
einen reindrückt.

Im Handwerk, gerade bei allem was mit Bau zu tun hat, da werden so einige mit einer "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen - aber bitte mit leeren Händen" Mentalität seitens der Kunden konfrontiert. Ein Unding.

Apart
01.08.2021, 11:12
Also ich baue hier jetzt seit ca. 2 Jahren. ICH BIN DER ZAHLENDE(!!!) Kunde. Solange ICH der mit dem Auftrag und der mit dem Geld bin, solange möchte ich auch vernünftig behandelt werden. Da das mittlerweile KEINER mehr hinbekommt können die mich allesamt am Arsch lecken und ich mach das selber!

So sieht das aus. Die platzen alle vor Aufträgen und meinen die Leute wie Dreck behandeln zu können. Du kannst dir sicher sein, jetzt bei Materialknappheit oder bei absurden Preisspiralen z.B. bei Bauholz bekommen sie vom Kunden dieselbe Medizin zu spüren die sie anderen verabreicht haben.

Jetzt muss ICH nicht reagieren. Ich muss nicht freundlich sein. Ich muss nicht zeitig bezahlen (weil auch nicht zeitig wie besprochen gearbeitet wurde). Ich muss mich nicht am Telefon melden, ich muss mich an nichts abgesprochenes halten. An keinen Preis und an keine versprochenen Arbeiten die jetzt auf einmal doch gemacht werden können weil ICH im Gegensatz zu den Anderen das Material schon hier habe. Ich verweise sie des Grundstücks und sie waren nicht mehr gesehen!

Es gibt immer auch eine andere Seite der Medaille. Ich habe immer pp (prompt pünktlich) bezahlt und das Skonto wegen guter Arbeit abgelehnt. Da möchte ich nicht gebauchpinselt werden, sondern Respekt geht in zwei Richtungen.

Heute bietet dir aber niemand mehr Respekt. Und da wundert es mich nicht, wenn Einige auf die lustige Idee kommen den Spieß umzudrehen und genauso zu zahlen wie die Arbeiten vonstatten gingen. Eher wundert es mich, warum die Leute nicht schikanerweise mit Rubel bezahlen, weil der Kunde bekommt ja auch nicht immer, was er verlangt. Wieso sollte man der Baufirma das geben, was sie verlangt?


Auf meinem Hof war auch schon mind. 15 Jahre kein Handwerker mehr. Die sind mir zu teuer, arrogant und unwillig. Ich machs selber so gut es geht.

Trotzdem fühl ich mich denen noch immer verbunden, da sie wie ich Landwirt die Wertschöpfendem in dieser enddekadenten Wellnessgesellschaft sind.

Grundsätzlich ist das Geschäftsgebahren allgemein deutlich schlechter geworden in den letzten ca 20 bis 30 Jahren.
Die Gründe dafür sind: Immer mehr Druck durch staatliche Ausbeutung, mediales Verbreiten negativer Tugenden, schlechte Vorbilder in Politik und Anpassung an zugewanderte Basarmentalität.

Klopperhorst
01.08.2021, 11:15
Auf meinem Hof war auch schon mind. 15 Jahre kein Handwerker mehr. Die sind mir zu teuer, arrogant und unwillig. Ich machs selber so gut es geht.
...

Handwerker sind in der echten Welt das, was Admins in der IT-Welt sind.
Im Grunde sind sie entbehrlich, ihr Vorteil besteht in eingespielten Abläufen.
Sie besitzen aber oft keine schöpferischen Fähigkeiten, neues zu entwickeln, lediglich im Rahmen ihres administrativen Korsetts.

Man kann jede Handwerksfähigkeit durch Übung selbst erlernen und dann noch viel besser durchführen.

---

Nietzsche
01.08.2021, 11:31
Die andere Seite der Medaille! Gibt solche und solche!
Bin immer nach dem Grundsatz,"so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus" vorgegangen.
Ich war der Meinung, der Kunde müsse erst sehen wofür er bezahlt und habe die Rechnungen immer erst nach der Fertigstellung der Arbeiten gestellt und auch Verständnis für Engpässe gezeigt.
Hatte auch nie Beanstandungen oder Mängel, ja habe des Öfteren Kunden den Arsch gerettet, hat mich aber dennoch nicht vor schlechter Zahlungsmoral geschützt.
So ist es. Ich habe es auch schon in allen Möglichkeiten probiert. Vorher den Teil der Arbeiten bezahlt (20%) dann den Rest nach Fertigstellung und "nicht kalkulierte Dinge", die ja meistens anfallen. Dann habe ich probiert vorher alles bezahlen. Und renne dann hinterher weil keiner mehr kommt an den Terminen die vorher beidseitig festgelegt wurden (und auch begründet warum kein anderer geht!). Usw. usf. Irgendwann ist man es leid.

Genauso sieht es dann umgekehrt auch aus. Was mache ich wenn ich Vorkasse alles bezahle und dann geht der Laden inne Fritten? Das mag bei ner Waschmaschinenbesichtigung ärgerlich sein, bei nem kompletten Umbau (wie bei uns) ein Genickschuss.



Auf meinem Hof war auch schon mind. 15 Jahre kein Handwerker mehr. Die sind mir zu teuer, arrogant und unwillig. Ich machs selber so gut es geht.
Trotzdem fühl ich mich denen noch immer verbunden, da sie wie ich Landwirt die Wertschöpfendem in dieser enddekadenten Wellnessgesellschaft sind.
Grundsätzlich ist das Geschäftsgebahren allgemein deutlich schlechter geworden in den letzten ca 20 bis 30 Jahren.
Die Gründe dafür sind: Immer mehr Druck durch staatliche Ausbeutung, mediales Verbreiten negativer Tugenden, schlechte Vorbilder in Politik und Anpassung an zugewanderte Basarmentalität.
Die Arbeiter meiner Baufirma haben tadellose Arbeit verrichtet. WENN sie da waren. Die Kommunikation war jedoch ein Graus. Anrufen, anrufen, anrufen. Aber hebt keiner ab. Oder wirst weggedrückt. Auf Band? Sinnlos, hört scheinbar keiner ab. Rückruf? Fehlanzeige.
Auf manche Gewerke bin ich angewiesen, demnächst muss ein Statiker kommen (war bisher nicht nötig). Dann muss wahrscheinlich später jemand für die Bäder engagiert werden, jedenfalls das Organisatorische, Planung. Ausführung kann ich selbst, aber das machen die nicht. Die machen entweder alles, oder nichts.

Genau. Die staatlichen Auflagen sind immens! Aber da muss ich doch auch mit dem Kunden mitfühlen. Der verdient ebenfalls nicht unendlich und hat auch nicht unendlich Urlaub im Jahr sodass der "mal eben ne Woche verschieben" kann. Heuer ich aber den Teuersten an will der alles machen und da müsste ich 1000 Jahre für arbeiten um den zu bezahlen. Also mach ich es selbst. Und denen fehlt dann die gesamte Summe und auch kleine Sümmchen. Kann ich dann nicht verhindern. Und dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Genauso wie sich mein Mitleid in Grenzen hält wenn jemand 100% der Bausumme vorkasse geht und dann geht das Bauunternehmen pleite. Dämlich. Oder wenn man dem Kunden immer wieder nachrennen muss: "Überweisen Sie bitte? Überweisen Sie bitte?" Das macht der einmal mit mir, das macht der zweimal, und beim dritten Mal kann der das nicht machen weil ich mich von dem verabschiede.

der Karl
01.08.2021, 11:32
Sofern der Schuldner über Grundbesitz verfügt, kann der Handwerker eine Sicherhungshypothek eintragen lassen!

Stanley_Beamish
01.08.2021, 11:42
Handwerker sind in der echten Welt das, was Admins in der IT-Welt sind.
Im Grunde sind sie entbehrlich, ihr Vorteil besteht in eingespielten Abläufen.
Sie besitzen aber oft keine schöpferischen Fähigkeiten, neues zu entwickeln, lediglich im Rahmen ihres administrativen Korsetts.

Man kann jede Handwerksfähigkeit durch Übung selbst erlernen und dann noch viel besser durchführen.

---

Da kein System auf Dauer fehlerfrei läuft, sind sowohl Handwerker als auch Admins natürlich nicht entbehrlich.

Klopperhorst
01.08.2021, 11:46
Da kein System auf Dauer fehlerfrei läuft, sind sowohl Handwerker als auch Admins natürlich nicht entbehrlich.

Man kauft bei Handwerkern nur effiziente Umsetzung (also Zeit) ein.
Wenn man die Zeit selbst aufbringt, kann man sich Handwerker großteils sparen, außer bei Sachen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. Schornsteinfeger.

Alles andere kann man selbst machen.

---

Doppelstern
01.08.2021, 11:47
Also ich baue hier jetzt seit ca. 2 Jahren. ICH BIN DER ZAHLENDE(!!!) Kunde. Solange ICH der mit dem Auftrag und der mit dem Geld bin, solange möchte ich auch vernünftig behandelt werden. Da das mittlerweile KEINER mehr hinbekommt können die mich allesamt am Arsch lecken und ich mach das selber!

So sieht das aus. Die platzen alle vor Aufträgen und meinen die Leute wie Dreck behandeln zu können. Du kannst dir sicher sein, jetzt bei Materialknappheit oder bei absurden Preisspiralen z.B. bei Bauholz bekommen sie vom Kunden dieselbe Medizin zu spüren die sie anderen verabreicht haben.

Jetzt muss ICH nicht reagieren. Ich muss nicht freundlich sein. Ich muss nicht zeitig bezahlen (weil auch nicht zeitig wie besprochen gearbeitet wurde). Ich muss mich nicht am Telefon melden, ich muss mich an nichts abgesprochenes halten. An keinen Preis und an keine versprochenen Arbeiten die jetzt auf einmal doch gemacht werden können weil ICH im Gegensatz zu den Anderen das Material schon hier habe. Ich verweise sie des Grundstücks und sie waren nicht mehr gesehen!

Es gibt immer auch eine andere Seite der Medaille. Ich habe immer pp (prompt pünktlich) bezahlt und das Skonto wegen guter Arbeit abgelehnt. Da möchte ich nicht gebauchpinselt werden, sondern Respekt geht in zwei Richtungen.

Heute bietet dir aber niemand mehr Respekt. Und da wundert es mich nicht, wenn Einige auf die lustige Idee kommen den Spieß umzudrehen und genauso zu zahlen wie die Arbeiten vonstatten gingen. Eher wundert es mich, warum die Leute nicht schikanerweise mit Rubel bezahlen, weil der Kunde bekommt ja auch nicht immer, was er verlangt. Wieso sollte man der Baufirma das geben, was sie verlangt?


Ich als Unternehmer würde immer ehrliche Arbeit anbieten. Und ich würde mich bei längeren Aufträgen über mehrere Tage/Wochen/Monate immer regelmäßig beim Auftraggeber erkundigen, ob er auch zufrieden ist oder ob es irgendwo klemmt. Und diese Kundennähe, die natürlich freundlich und korrekt ablaufen muß, wo man sich auch mal nach Fehlern seitens der Monteure beim Kunden erkundigen sollte, sofortige Abhilfe versprechen und selbstverständlich dieses Versprechen auch einhalten muß, wie auch selbst kontrollieren sollte. Das sind Sachen die ein Kunde zu schätzen weiß und er nach einer zufriedenstellenden Behandlung sowie auch gute, gelieferte Arbeit dann auch nicht die Zahlungen einstellen wird. Dann ist die Hemmschwelle einfach sehr hoch gesetzt.

Die meisten mittelständigen Unternehmer kennen aber so eine Kundenbetreuung nicht mehr.

Wenn man dagegen als Unternehmer arrogant auftritt, die Mitarbeiter schlechte Arbeit leisten, seine Mitarbeiter unfreundlich dem Kunden gegenüber sind, Fehler machen und überlange Pausen einhält, sich nicht mehr beim Kunden blicken läßt, dann muß man sich nicht wundern wenn der Kunde erbost die Leistungen einfach nicht mehr bezahlt.

Ich habe jetzt hauptsächlich von Privaten Kunden gesprochen.



So wie in dem Video sollte es von Seiten des Unternehmers natürlich nicht laufen.




https://www.youtube.com/watch?v=ghBWljx9JRg

Tronjer
01.08.2021, 12:02
Handwerker sind in der echten Welt das, was Admins in der IT-Welt sind.
Im Grunde sind sie entbehrlich, ihr Vorteil besteht in eingespielten Abläufen.
Sie besitzen aber oft keine schöpferischen Fähigkeiten, neues zu entwickeln, lediglich im Rahmen ihres administrativen Korsetts.

Man kann jede Handwerksfähigkeit durch Übung selbst erlernen und dann noch viel besser durchführen.

---

Fantastisch! Genau diese arrogante Sichtweise schlägt einem als Handwerker oft entgegen.
Die Herrn Akademiker kommen von der Uni, glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, machen für jeden Scheiß ne Zeichnung und bekommen dann keinen Nagel gerade in die Wand.
Das ist dann wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich vermisse die Wertschätzung handwerklicher oder auch bäuerlicher Arbeit in unserer Gesellschaft.

Neu
01.08.2021, 12:04
Ich kenne jemanden, der nur gegen VORKASSE arbeitet.

Tronjer
01.08.2021, 12:08
Ist mal meinem alten Herren passiert. Mit Bauelementen. Wurden maßgeschneidert hergestellt, verbaut, an nem Privathaus der Luxusklasse, Bauherr und Besitzer waren der selbe. Und der hat sich wohl was übernommen. Und nicht gezahlt.
War damals Ende der Siebziger als meines Vaters Firma noch sehr jung war, quasi in der Aufbauphase.
Auftragsvolumen waren so 30.000DM gewesen. Tja, Begründung war das die Bauelemente verbeult und zerkratzt
dort angebracht wurden. Merkwürdigerweise nur an den Seiten des Gebäudes, nicht an der repräsentativen Front
des Hauses und auch nicht hinten zum Garten raus. Kam natürlich zu Prozessen, Gutachten, Gegengutachten
und schlußendlich wurde dann nach zwei Jahren das Geld mit Gerichtsvollzieher eingetrieben. Hätte mein Vater
nicht sehr gut mit seiner Bank bzw den zuständigen Angestellten gekonnt, hätte er die junge Firma gleich wieder
dichtmachen können. War eine übele Sache die auch auf die Familie zurückschlug. Gab da halt öfters mal nur
Pell- oder Bratkartoffeln mit Quark als sonst. Nix gegen Pellkartoffeln mit Quark, vorzüglich, ist halt aber auch
wirklich billig einzukaufen. Da mussten wir knappsen weil am eigenen Geschäftsführergehalt gespart werden musste um die Sache durchzustehen. War knapp, verdammt knapp.

Der Vater eines Kumpels von früher war Dachdecker, ist auch fast pleite gegangen. Auch da wurde sabotiert.
Großes Dach von so ner fetten Landvilla gedeckt, Kunde zahlt nicht. Prozesse, Gutachten, Gegengutachten,
reklamierte Bauschäden wg. "schlampiger Arbeit", auch hier Dickbonz der sabotiert hat um nicht zahlen zu
müssen. Auch hier eine Firma GANZ knapp an der Pleite vorbei geschrammt.

Und das sind zwei Fälle die ich mitbekommen habe bei denen es gerade noch gut gegangen ist.
Viele, viele andere haben nicht das Glück und gehen an so Dingen pleite, an den Firmen hängen
ja auch nicht die Existenzen der Inhaber allein, sondern auch die der Arbeiter und Angestellten.
Die haben es aber i.d.R. einfacher. Zumindest in einer strukturstarken Region fand man zu den
Zeiten immer sehr schnell einen neuen Job. Das kann der Pleitier natürlich auch erstmal machen.
Aber bei ner Insolvenz wegen Zahlungsverweigerung der Kunden kannste dann erstmal deine
Schulden abbezahlen die bei so Vorgängen eben oftmals in großem Maße anfallen.

Ich vermute daß der Baggerfahrer der das Haus zerlegt hat in einem "Jetzt reichts aber endgültig!"
Zustand war und das nicht der erste Bauherr war der ihn abgezockt hat oder dies versucht hat
und er nun einfach mal an einem solchen Arschloch ein Exempel statuiert hat. Was ich absolut
goutieren kann. Wenn meine Vermutung stimmt, hoffe ich er findet einen Richter der im Rahmen
der Gesetze das Maximum für ihn rausholt und auch dem Bauherrn, so rechtlich möglich, noch
einen reindrückt.

Im Handwerk, gerade bei allem was mit Bau zu tun hat, da werden so einige mit einer "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen - aber bitte mit leeren Händen" Mentalität seitens der Kunden konfrontiert. Ein Unding.

Gut umschrieben. :gp:

Apart
01.08.2021, 12:13
Handwerker sind in der echten Welt das, was Admins in der IT-Welt sind.
Im Grunde sind sie entbehrlich, ihr Vorteil besteht in eingespielten Abläufen.
Sie besitzen aber oft keine schöpferischen Fähigkeiten, neues zu entwickeln, lediglich im Rahmen ihres administrativen Korsetts.

Man kann jede Handwerksfähigkeit durch Übung selbst erlernen und dann noch viel besser durchführen.

---


Wäre ich noch zukunftsorientiert in diesem Land als Ernährer, dann wären Handwerker in regelmäßigen Abständen unentbehrlich.
Betriebe mit Perspektive sind fast ständig am bauen oder modernisieren, das kann man dann selbst nicht mehr machen.
Ich plane aber den Hof aufzugeben wenn ich das Alter dazu habe.
Ich werde dann zusammen mit meinen Kindern die Gebäude abreissen und die Felder renaturieren.

Klopperhorst
01.08.2021, 12:16
Fantastisch! Genau diese arrogante Sichtweise schlägt einem als Handwerker oft entgegen.
Die Herrn Akademiker kommen von der Uni, glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, machen für jeden Scheiß ne Zeichnung und bekommen dann keinen Nagel gerade in die Wand.
Das ist dann wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich vermisse die Wertschätzung handwerklicher oder auch bäuerlicher Arbeit in unserer Gesellschaft.

Ich bestelle keine Handwerker mehr, weil ich weiss, dass das demografische Potenzial für diese Berufe mittlerweile miserabel ist.
Vor 30 Jahren sah das noch anders aus.

Heute ist vielleicht der Chef einer Handwerksfirma noch gut, aber seine Angestellten sind Idioten.
Der letzte Handwerks-Gehilfe hat mir die Dachterrasse versaut, indem er die Dachpappe einfach runterriss und schöne Schlieren an der frisch gestrichenen Wand machte.

Solche Idioten sind dort zugange.

---

Klopperhorst
01.08.2021, 12:17
.... Betriebe mit Perspektive sind fast ständig am bauen oder modernisieren, das kann man dann selbst nicht mehr machen. ...

Das sind keine Handwerker, sondern Industriemechaniker, Verfahrenstechniker usw. Ganz anderes Level.

---

der Karl
01.08.2021, 12:20
Ich kenne jemanden, der nur gegen VORKASSE arbeitet.

oder Bankbürgschaft.

twoxego
01.08.2021, 12:43
Alles andere kann man selbst machen.
---
gekürzt Twox

Damit Jeder Alles selbst erledigen könnte, müsste Jeder erst einmal Jedes Handwerkzeug besitzen, das jemals erfunden wurde.
Das würde vermutlich teurer werden, als die Hilfe ausgerüsteter Leute in Anspruch zu nehmen.

Könnte man alles selbst machen, hätte ich beispielsweise keinen Vodafontechniker gebraucht, um meine Kabelanschlussdose aufzubohren, damit ich meine neuen Kabelrouter anschließen kann.
An einer Dose von Kabel Deutschland selbst herumzubohren, hätte ich mir vermutlich ohnehin eher verkniffen.

Tronjer
01.08.2021, 12:43
Ich bestelle keine Handwerker mehr, weil ich weiss, dass das demografische Potenzial für diese Berufe mittlerweile miserabel ist.
Vor 30 Jahren sah das noch anders aus.

Heute ist vielleicht der Chef einer Handwerksfirma noch gut, aber seine Angestellten sind Idioten.
Der letzte Handwerks-Gehilfe hat mir die Dachterrasse versaut, indem er die Dachpappe einfach runterriss und schöne Schlieren an der frisch gestrichenen Wand machte.

Solche Idioten sind dort zugange.

---

Das muß ich als Handwerker zugeben, daß sich mittlerweile Scharen von Dilettanten im Handwerk tummeln.
Früher war der gute Realschüler die Regel als Lehrling.
Mittlerweile drängen diese jedoch Richtung Abitur weil niemand mehr Lust auf eine körperliche Arbeit hat, gerade auch weil es keine Wertschätzung mehr gibt.
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ein weiteres Problem liegt in der oft vernachlässigten Qualität der Ausbildung, da die Lehrlinge oft zum verrichten niederer Arbeiten abgestellt werden, um den Gesellen für spezifische Arbeiten den Rücken frei zu halten und somit Kosten zu senken.

Deutschmann
01.08.2021, 12:50
Man kauft bei Handwerkern nur effiziente Umsetzung (also Zeit) ein.
Wenn man die Zeit selbst aufbringt, kann man sich Handwerker großteils sparen, außer bei Sachen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. Schornsteinfeger.

Alles andere kann man selbst machen.

---

Praktisch ja. Aber da braucht seeeehr viel Zeit um alleine die Grundlagen verschiedener Gewerke zu erfassen. Naja, dank Google vielleicht nicht mehr so viel, aber weißt ja: 1 Frage = 20 Antworten. Handwerk besteht ja nicht nur daraus etwas zu bauen, sondern man muss auch verstehen was man baut. Als Beispiel hatten wir das in einem anderen Strang: die irrige Meinung dass es besser ist wenn Scheiße schnell abfließt. Oder beim Elektriker die Berechnung der Kabelquerschnitte. Oder beim Heizungsbauer die richtige Leistung bzw. Kamin. ..... OK. Im Baumarkt wird dir geholfen. Aber auf deren Aussagen würde ich mich als allerletztes verlassen.

Väterchen Frost
01.08.2021, 12:51
Ich erinnere mich noch an die Meldungen, daß Frau Merkel mit den Richtern privat bei einem Abendessen zusammen war - danach wurde der Antrag der AfD abgelehnt.

Wenn die FDP auch nichts tut, um Handwerkern zu helfen, die SPD genauso wenig - die Linken haben sich um dieses Thema auch noch nicht gekümmert und die Grünen auch nicht - wo sollen die Handwerker sich dann Hilfen holen ?

Also kann man schlußfolgern, daß den Parteien die Handwerker einfach egal sind. Und Nachwuchs, der in den Schulen schlecht ausgebildet wurde - bekommen sie auch nicht.

Da erzählen dann die Handwerksmeister, was für Kinder ihnen zur Verfügung stehen, die nicht mal das Einmaleins können - und ein Bäcker z.B. muß berechnen, wieviel Mehl und andere Zutaten er für die zu backende Ware braucht. Alle Handwerke brauchen Menschen mit Grips - und diejenigen an Schülern, die wirklich intelligent sind, die gehen in den IT Bereich und haben mit manueller Arbeit kaum was am Hut.

Bei der Polizei muß man auch Berichte schreiben können - Deutschkenntnisse mangelhaft, wenn man mit den Türkslang kommt - es wird alles so lächerlich - Deutschland wird zu einem Land, in dem man vielleicht bald nicht mehr leben möchte - das Niveau geht nach unten.

Aber das sehen die Grünen nicht und wie ich bemerkte, es wollen viele auch nicht sehen - sie lullen sich in Träume ein, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Und die Verbrecher werden bald wie die Mäuse auf dem Tisch tanzen, wo der Hausherr nicht zu Hause ist.

Die Medien haben alles getan, damit alles, was nach Nazi riecht, sofort in die Kritik gezogen wird und alle, die nicht sozialistisch denken, werden scheel angesehen.

Handwerker sind selbständig und damit sozusagen das Feindbild für Linke, Grüne und die SPD.

DeRu
01.08.2021, 12:56
Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.

Neben der Spur
01.08.2021, 12:56
Man kauft bei Handwerkern nur effiziente Umsetzung (also Zeit) ein.
Wenn man die Zeit selbst aufbringt, kann man sich Handwerker großteils sparen, außer bei Sachen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. Schornsteinfeger.

Alles andere kann man selbst machen.

---

Mit Wärmepumpe braucht man noch nicht 'mal mehr einen Schornsteinfeger.

Deutschmann
01.08.2021, 13:00
Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.

Das ändert sich auch wieder.

Und als Kunde: wer es richtig macht, zahlt nach Aufmaß seinen Abschlag. Wenn das über einen Architekten läuft, ist das die Regel. Wenn der Bauherr selbst Bauleiter ist, .... tja ... da kann man nur hoffen dass alles glatt läuft.

Neben der Spur
01.08.2021, 13:03
Ich bestelle keine Handwerker mehr, weil ich weiss, dass das demografische Potenzial für diese Berufe mittlerweile miserabel ist.
Vor 30 Jahren sah das noch anders aus.

Heute ist vielleicht der Chef einer Handwerksfirma noch gut, aber seine Angestellten sind Idioten.
Der letzte Handwerks-Gehilfe hat mir die Dachterrasse versaut, indem er die Dachpappe einfach runterriss und schöne Schlieren an der frisch gestrichenen Wand machte.

Solche Idioten sind dort zugange.

---

Das geht doch noch.
Ersten Lehrtag, von Lübeck nach Oldesloe, im Privatwagen des Gesellen, auf Anhänger Bitumenkocher, Brennlanze, Gasbuddel, Axt, Bitumenblöcke, Bitumenbürste, Dachpappe,
fragte ich kurz vor Oldesloe : Haben wir nicht die Bitumeneimer vergessen ?

Nächste Baustelle : Bitumeneimer am Tampen auf Flachdach gezogen, heiß blubbert das natürlich, Fassade ?

purple
01.08.2021, 13:07
Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.

Deswegen schafft man sich frühzeitig ein Netzwerk aus guten, zuverlässigen Handwerkern. Kostet halt Zeit und Geld, aber man hat dann praktisch Garantie auf gute Leistung.
Wie gesagt: solche Beziehungen muß man pflegen

Hrafnaguð
01.08.2021, 13:34
Wäre ich noch zukunftsorientiert in diesem Land als Ernährer, dann wären Handwerker in regelmäßigen Abständen unentbehrlich.
Betriebe mit Perspektive sind fast ständig am bauen oder modernisieren, das kann man dann selbst nicht mehr machen.
Ich plane aber den Hof aufzugeben wenn ich das Alter dazu habe.
Ich werde dann zusammen mit meinen Kindern die Gebäude abreissen und die Felder renaturieren.

Keines deiner Kinder möchte den Hof übernehmen?

Hrafnaguð
01.08.2021, 13:46
Das muß ich als Handwerker zugeben, daß sich mittlerweile Scharen von Dilettanten im Handwerk tummeln.
Früher war der gute Realschüler die Regel als Lehrling.
Mittlerweile drängen diese jedoch Richtung Abitur weil niemand mehr Lust auf eine körperliche Arbeit hat, gerade auch weil es keine Wertschätzung mehr gibt.
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ein weiteres Problem liegt in der oft vernachlässigten Qualität der Ausbildung, da die Lehrlinge oft zum verrichten niederer Arbeiten abgestellt werden, um den Gesellen für spezifische Arbeiten den Rücken frei zu halten und somit Kosten zu senken.

Ich hab mal vor ein paar Jahren Einblick in einen Lehrbetrieb für gestrauchelte Jugendliche gehabt.
Szene: Eine Kanakenbengel der ein Praktikum zur Berufsorientierung dort machte sollte einen Flachstahl durchsägen.
Werkstück angerissen und eingespannt. Der Anrisspunkt (Material war so nach dem Auge geschätzt 40x10mm Profil)
war nicht etwa direkt hinter dem Schraubstock zu finden, nein der hat das so eingespannt das der Anrisspunkt etwa
20cm von den Schraubstockbacken entfernt war. Die Bügelsäge hat er am Bügel gehalten, nicht am Griff und vorderer Bügelbiegung
zusammen. Fazit? Der Flachstahl schwang herum wie der Schwanz eines hocherfreuten Hundes, die Griffhaltung sorgte
dafür daß die Sägelinie irgendwohin auswanderte, nur nicht am Anriss blieb und zudem ständig verkantete und die Angelegenheit zudem noch ein akustischer "Hochgenuss" war. Hab das beobachtet, zum Ausbilder gegangen"Ey, warum sagt ihr da nix?" "Haben wir, nicht nur einmal, der weiß es eben besser, der ist eh bald weg und kommt nicht wieder".
Gut, ist ein wenig themenfremd hier, aber mal so ne Beobachtung am Rande.
Das erschreckende dabei ist halt nicht nur daß der Azzlack nichts hat sagen lassen, nein, seine kognitiven Fähigkeiten waren derart
gering das er nicht erfassen konnte daß es SO definitiv NICHT geht. Oder er hat zumindest erfasst das die Ausbilder Recht haben könnten, seine hirnlose Kanakenehre die richtigen Methode der Ausbilder aber bvollkommen negieren musste, da er sich ja ansonsten eingestehen
hätte müssen dort völligen Mumpitz zu bauen. Gab dort auch schon körperliche Übergriffe gegen Ausbilder durch Kanakenbengels. Der beste Auszubildende war bezeichnenderweise ein persischer Asyler der sein Ding ohne nach rechts und links zu schauen einfach durchzog und dem ganzen Wahnsinn um ihn herum keinerlei Aufmerksamkeit schenkte und dann auch ein absolutes Top-Zeugnis bekommen hat.

Hrafnaguð
01.08.2021, 13:58
Das muß ich als Handwerker zugeben, daß sich mittlerweile Scharen von Dilettanten im Handwerk tummeln.
Früher war der gute Realschüler die Regel als Lehrling.
Mittlerweile drängen diese jedoch Richtung Abitur weil niemand mehr Lust auf eine körperliche Arbeit hat, gerade auch weil es keine Wertschätzung mehr gibt.
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ein weiteres Problem liegt in der oft vernachlässigten Qualität der Ausbildung, da die Lehrlinge oft zum verrichten niederer Arbeiten abgestellt werden, um den Gesellen für spezifische Arbeiten den Rücken frei zu halten und somit Kosten zu senken.


Schön daß du das ansprichst. Meine Lehre war ein exemplarisches Beispiel dafür.
Der hat sogar unsere Unwissenheit in Sachen Arbeitsrecht ausgenutzt und uns ständig zu Überstunden gezwungen.
Selbst meine Mutter fing sich irgendwann an zu beschweren weil sie nie wusste ob ich pünktich zum Essen nach
Hause komme, da musste die oft aufwärmen. Protest, nach dem wir das dank Mitschülern in der Berufsschule
erfahren haben daß er das gar nicht durfte, wurde bestraft. Ich wurde da mal zwei Wochen lang zum Maschinenputzen
und Halle fegen abgestellt. Mehrmals. Einmal nach dem ich, Schlagschere OHNE Handschutz(!!!), mal nen Fehler machte
und "die Finger ganz sanft gestreichelt bekamt" (vom Scherblatt!) im Chefbüro vorstellig wurde und meinte "Handschutz! Sofort.
Oder ich arbeite nicht mehr mit dem Ding und sie haben morgen die Genossenschaft auf der Matte!".
Ein cm mehr mit den Fingen nach vorn und ich dürfte heute wie Tommi Iomi von Black Sabbath mit kleinen Lederprotesen als
Kuppenersatz Gitarre spielen. DEM ist genau das passiert als junger Lehrling.

Politikqualle
01.08.2021, 14:03
Der letzte Fall, daß ein Handwerker seine Arbeit wieder abreißt, weil der Kunde nicht bezahlen will - macht deutlich, daß hier an den Gesetzen etwas nicht stimmen kann. . .. schon der erste Satz ist Scheiße , Mist , absoluter Mist. .. und hier auch :
Handwerker haben keinen gesetzlichen Schutz wegen Bezahlung. .. Blödsinn ..

Politikqualle
01.08.2021, 14:09
Mann könnte vielleicht eine Dienstleistung in Anspruch nehmen: Diese hier. (https://russeninkasso.com/leistungen/geldeintreiber/)

..***.Sie haben ein gepflegtes, sicheres Auftreten und können sich in jeder Situation sachlich und gelassen aber doch bestimmerisch artikulieren? Dann bewerben Sie sich im Außendienst. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter ***
... na dann auf in den Aussendienst ..

Politikqualle
01.08.2021, 14:12
Wenn der Betrag hoch genug ist, dass es sich lohnt, kann man z.B. Creditreform einschalten. .. Blödsinn , bringt doch nix ..

twoxego
01.08.2021, 14:14
..***.Sie haben ein gepflegtes, sicheres Auftreten und können sich in jeder Situation sachlich und gelassen aber doch bestimmerisch artikulieren? Dann bewerben Sie sich im Außendienst. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter ***
... na dann auf in den Aussendienst ..

Mir gefällt ja am besten dies:

"Mit unserer lockeren und fairen Art besuchen wir Ihren Schuldner, um eine gute Beziehung zur Zahlungswilligkeit aufzubauen."

Apart
01.08.2021, 15:02
Keines deiner Kinder möchte den Hof übernehmen?


Die sind noch zu klein, um sowas zu entscheiden.

Ich möchte das aber nicht, glaubst du ich mute ihnen zu nochmal eine Generation lang den Sklaven einer Dekadenzgesellschaft zu machen ? Nein !

Apart
01.08.2021, 15:06
Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.

Ja genau.
An privaten Auftraggebern, die zu anständig sind um rechtlich vorzugehen gewinnen sie das dann wieder, was sie bei gewerblichen Auftraggebern wie Immobiliengesellschaften verlieren.

DeRu
01.08.2021, 15:21
Deswegen schafft man sich frühzeitig ein Netzwerk aus guten, zuverlässigen Handwerkern. Kostet halt Zeit und Geld, aber man hat dann praktisch Garantie auf gute Leistung.
Wie gesagt: solche Beziehungen muß man pflegen

Soll ich jetzt mein ganzes Leben als Arschkriecher von irgendwelchen Handwerkern fungieren? Das ist doch nix.

purple
01.08.2021, 15:26
Soll ich jetzt mein ganzes Leben als Arschkriecher von irgendwelchen Handwerkern fungieren? Das ist doch nix.

Nein. Nur anständig behandeln.

Deutschmann
01.08.2021, 15:28
Die sind noch zu klein, um sowas zu entscheiden.

Ich möchte das aber nicht, glaubst du ich mute ihnen zu nochmal eine Generation lang den Sklaven einer Dekadenzgesellschaft zu machen ? Nein !

Nachvollziehbar. Warte ab. Irgendwann wirst du noch Strafzahlungen leisten müssen weil deine Kühe zu viel Pfurzen. Methan und Klimaschutz und so ....

Tronjer
01.08.2021, 16:05
Nachvollziehbar. Warte ab. Irgendwann wirst du noch Strafzahlungen leisten müssen weil deine Kühe zu viel Pfurzen. Methan und Klimaschutz und so ....

Halte hier nix mehr für unmöglich in diesen Belangen.
Ich finde es nur beschämend wie mit den Ernährern unseres Volkes umgesprungen wird.
Ihnen gebührt definitiv mehr Achtung.
Apropos Achtung.
Für Arbeiter, Bauern, Soldaten, Fehlanzeige.
Da gab es in unserem Lande schon andere Zeiten.
Sollte man mal drüber nachdenken.

Neben der Spur
01.08.2021, 16:26
Die sind noch zu klein, um sowas zu entscheiden.

Ich möchte das aber nicht, glaubst du ich mute ihnen zu nochmal eine Generation lang den Sklaven einer Dekadenzgesellschaft zu machen ? Nein !

Hmmm ... und wenn Eines nur Sonderschule schafft,
und dann den Betrieb übernehmen muß, weil es sonst
nichts Anderes kriegt ?
Und Frauen sind leidensfähiger, als Männer.
Momentan wird Land von Großinvestoren aufgekauft.
Das kann in 50 Jahren das 4-Fache wert sein.
Ich würd's als Rückfall-Möglichkeit behalten.

Mein Vater hatte auch so gemacht.
Als ich Ältester 12 Jahre war, hatte er alles verpachtet.
45ha, 40ha Acker, 5ha Weide.
Immer "bringt nichts". Nördlich Oldenburger Graben, Ostholstein. Mit die höchsten Bodenwerte und -preise in Deutschland, doppelt so hoch wie der Durchschnitt in Schleswig-Holstein.
Nach der Wende waren die Bodenpreise halbiert, und er
hatte gejault, daß sie von 60'000DM/ha auf 15'000DM/ha gefallen wären.
Dabei waren sie in Oldenburg i.H. nur auf 30'000DM gefallen. Er hatte seine eigenen Kinder belogen. Und er war Kreisbauernverbandsvorsitzender von einst Rendsburg-Eckernförde und dann von Ostholstein. 6000DM Bruttogehalt/Monat. Er wusste Bescheid. War noch Scheidung am Laufen, Gütertrennung fast 8 Jahre gedauert. Er wollte wohl auf Armen Teufel machen, und wollte ausschliessen, daß wir Kinder unserer Mutter seine wahren Finanzverhältnisse steckten. Das Arschloch, hatte immer ihm geholfen, Mutter hatte mich mit Spaten deswegen angegriffen, ich hatte sie niedergerungen, und hätte ihr die Kehle mit dem Stiel zuquetschen können, war die mündliche Begründung für nachträgliche Kriegsdienstverweigerung.

Also, halten, go long, not short.

Tronjer
01.08.2021, 16:34
Zitat

Damit wir uns nicht falsch verstehen, Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, jedoch sollte sich so manch Handwerksmeister seiner Verantwortung gegenüber seinen Lehrlingen bewußter sein.

Früher war es Gang und Gäbe, daß dem Altgesellen der Lehrling an die Hand gegeben wurde.
Der Alte hatte die Erfahrung die er dem Bengel zu vermitteln hatte und der Junge war noch voller Kraft und Elan und konnte so den Alten entlasten.
Diese Konstellation scheint schon fast ausgestorben.

Hatte schon mit Maurern zu tun, die nach drei Lehrjahren nicht fähig waren eine Wand anzuputzen. Oder Einen der in seinen drei Jahren nie gemauert hat.
Ein weiteres Negativbeispiel war ein Betrieb in dem jährlich um die 120 Treppen produziert wurden, der seinen Lehrling während der Lehrzeit nie zugestand den Aufriß einer Treppe mitzumachen, geschweige denn selber herstellen ließ.

Nietzsche
01.08.2021, 16:40
Damit Jeder Alles selbst erledigen könnte, müsste Jeder erst einmal Jedes Handwerkzeug besitzen, das jemals erfunden wurde.Das würde vermutlich teurer werden, als die Hilfe ausgerüsteter Leute in Anspruch zu nehmen....
Irgendwann hast du jedes Werkzeug. Ich kann es dir nicht genau sagen, unsere jetzigen Werkzeuge müssten bei um die 2000€ liegen. Ich wüsste nicht was mir noch so fehlt. Du brauchst nicht für jede Muffe nen passenden Engländer. Die Preise pro Stunde je nach Handwerker beträgt ca. 50€ - 100€ nach meiner Erfahrung. Da biste nach 30 Stunden soviel los wie das gesamte Werkzeug zu kaufen. Z.T. kostet es auch gar nichts mehr.
Ich wollte mir Bauständer ausleihen als Stütze für die Dachbalken beim Fenstersturz versetzen. Jetzt hab ich 2 gekauft. 2 Stk 40€. NEU. Was soll ich da leihen oder jemanden kommen lassen der es abstützt? (nur zur Sicherheit, 1 tragende Wand stützt sowieso)


Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.
Das war... dämlich. Immer nur einen Teil bezahlen und dann machen lassen. Dann den nächsten Teil bezahlen. Wer im voraus mittlere Vierstellige bezahlt oder fünfstellig ist fahrlässig.


Mit Wärmepumpe braucht man noch nicht 'mal mehr einen Schornsteinfeger.
Und der Strom kommt aus der Steckdose? Die willst du nicht installieren. Vor allem: Woran?

Apart
01.08.2021, 16:41
Hmmm ... und wenn Eines nur Sonderschule schafft,
und dann den Betrieb übernehmen muß, weil es sonst
nichts Anderes kriegt ?



Ja genau, mit solchen Aussagen entlarvt sich die dummgefressene Endzeitgesellschaft, innerhalb der meine Kinder sicher keine Ernährungswirtschaft mehr betreiben werden.
Mach dein Fressen selbst.
Du gehörst doch auch zu den Parasiten, die die letzten Wertschöpfenden ausbeuten. Das, was der Handwerker in Blumberg dann machte ist nur das logische Endresultat.

Klopperhorst
01.08.2021, 16:42
Damit wir uns nicht falsch verstehen, Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, jedoch sollte sich so manch Handwerksmeister seiner Verantwortung gegenüber seinen Lehrlingen bewußter sein.
...

Die meisten Handwerker sind Kalkbirnen, das sieht man schon daran, wie die mit moderner Technik umzugehen verstehen.
Ne Website mit uraltem Frontpage zusammengeklatscht und alles noch über FAX abwickeln.

---

Tronjer
01.08.2021, 16:53
Die meisten Handwerker sind Kalkbirnen, das sieht man schon daran, wie die mit moderner Technik umzugehen verstehen.
Ne Website mit uraltem Frontpage zusammengeklatscht und alles noch über FAX abwickeln.

---

Entschuldige mal, aber wie oberflächlich ist das denn bitte? Wichtig ist, daß der Handwerker sein Fach versteht, und das am besten aus dem FF.
Dich beeindruckt dann wohl auch, wenn der Meister mit m großen Benz vorfährt.

Nietzsche
01.08.2021, 16:56
Entschuldige mal, aber wie oberflächlich ist das denn bitte? Wichtig ist, daß der Handwerker sein Fach versteht, und das am besten aus dem FF.
Dich beeindruckt dann wohl auch, wenn der Meister mit m großen Benz vorfährt.
Er will nur seine eigene Fachkraft dem Handwerker verkaufen. Damit er dem eine vernünftige Webpräsenz errichten kann. :bäh:

Neben der Spur
01.08.2021, 17:08
Die meisten Handwerker sind Kalkbirnen, das sieht man schon daran, wie die mit moderner Technik umzugehen verstehen.
Ne Website mit uraltem Frontpage zusammengeklatscht und alles noch über FAX abwickeln.

---

Zitat Klopperhorst : Ich wollte nur das Geld, darum Quick & Dirty.
Deinen Programmier-Pfusch möchte ich nicht sehen.

Klopperhorst
01.08.2021, 17:11
Zitat Klopperhorst : Ich wollte nur das Geld, darum Quick & Dirty.
Deinen Programmier-Pfusch möchte ich nicht sehen.

Ich bin sehr guter Entwickler, meine Kunden sind zufrieden.
Aber ich habe einen besseren Service, als diese dreckigen Handwerker, die nur ein großes Maul haben und denken, sie wäre die Kings,
sich aber oft verhalten wie ein Elefant im Porzellan-Laden.
Ergo: Diese stinkenden Affen kommen mir nicht mehr ins Haus.

---

twoxego
01.08.2021, 17:22
Die Debatte ist inzwischen ziemlich bescheuert.

Manche Arbeiten dürfen überhaupt nur Meisterbetriebe ausführen.
Jedem der sein Elektrozeug selbst macht, wünsche ich viel Spaß, wenn es zu größerem Sachschaden kommt oder Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Am besten ist, schon einmal einen Koffer zu packen, für den Knast.

Tronjer
01.08.2021, 17:23
Ja genau, mit solchen Aussagen entlarvt sich die dummgefressene Endzeitgesellschaft, innerhalb der meine Kinder sicher keine Ernährungswirtschaft mehr betreiben werden.
Mach dein Fressen selbst.
Du gehörst doch auch zu den Parasiten, die die letzten Wertschöpfenden ausbeuten. Das, was der Handwerker in Blumberg dann machte ist nur das logische Endresultat.

:gp::gib5:

Nietzsche
01.08.2021, 17:25
Die Debatte ist inzwischen ziemlich bescheuert.Manche Arbeiten dürfen überhaupt nur Meisterbetriebe ausführen.
Jedem der sein Elektrozeug selbst macht, wünsche ich viel Spaß, wenn es zu größerem Sachschaden kommt oder Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Am besten ist, schon einmal einen Koffer zu packen, für den Knast.
Du darfst auch keine Rechtsberatung im Internet geben. Du darfst deiner Nachbarin keine LED-Birne wegen Schwarzarbeitvorbeugung reindrehen. Du darfst nicht deinen Brunnen abdichten, keine .... usw. und dennoch nützt dir das alles nichts. Kriechen ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Klopperhorst
01.08.2021, 17:25
Die Debatte ist inzwischen ziemlich bescheuert.

Manche Arbeiten dürfen überhaupt nur Meisterbetriebe ausführen.
Jedem der sein Elektrozeug selbst macht, wünsche ich viel Spaß, wenn es zu größerem Sachschaden kommt oder Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Am besten ist, schon einmal einen Koffer zu packen, für den Knast.

Wenn du eine Eigentumswohnung hast, interessiert es keine Sau, wie du die Elektrik verlegst, da kommt kein "Prüfer".
Ich bin gelernter Elektrotechniker und habe hier selbst verlegt, inkl. Schaltkasten und ein paar Spezialitäten für den Durchlauferhitzer, der nicht an der Sicherung hängt.

Aber um einmal den Ofen zu inspizieren, muss ich nen dreckigen Affen bezahlen, der fürs Guten Tag sagen 50 Eur verlangt.

---

Odin777
01.08.2021, 17:26
Ich bin sehr guter Entwickler, meine Kunden sind zufrieden.
Aber ich habe einen besseren Service, als diese dreckigen Handwerker, die nur ein großes Maul haben und denken, sie wäre die Kings,
sich aber oft verhalten wie ein Elefant im Porzellan-Laden.
Ergo: Diese stinkenden Affen kommen mir nicht mehr ins Haus.

---

Vor allem kann man mit YT-Videos alles selber lernen was die können, und das ist meist nicht viel.

twoxego
01.08.2021, 17:34
Es wird immer alberner.
Als gäbe es Elektroinstallation immer nur in der eigenen Wohnung.

Ich halte übrigens Programmieren nicht für ein Handwerk oder höchstens in dem Sinne, wie auch die Beherrschung eines Instrumentes eines darstellt.
Wäre gerade mein Klo verstopft wäre, würde ich trotzdem niemanden rufen, der gut auf der Oboe ist.

Hrafnaguð
01.08.2021, 17:40
Die sind noch zu klein, um sowas zu entscheiden.

Ich möchte das aber nicht, glaubst du ich mute ihnen zu nochmal eine Generation lang den Sklaven einer Dekadenzgesellschaft zu machen ? Nein !

Wenn sie noch klein sind, kann ich davon ausgehen daß du auch noch nicht uralt bist?
Schaun wir mal. Kommt Zeit, kommt Rat und manchmal ändern sich die Zeiten und Bedingungen auch.
Und einen Hof einzureißen, weiß nicht. Felder renaturieren, ja. Aber man kann, auch wenn man einen
Hof nicht übernimmt, also selbst dem Weg des väterlichen Vorbildes folgt, diesen bewohnen und für
die Selbstversorgung bewirtschaften, während man ansonsten einen anderen Job hat.
Wenn ich mitkriege wieviel Höfe eingehen oder vorher noch aufgegeben werden, dann blutet mir das
Herz. Und wenn ich, hier aus dem Umkreis, höre an WEN verkauft wird (oft Großkonzerne wie Aldi, Rewe oder Privatpersonen die es als Wertanlage kaufen und dann wieder an Bauern verpachten....) dann noch mehr.
Landwirtschaft ist mehr als nur Grundbesitz, das ist Wissen. Wissen um die Naturkreisläufe und um das Handwerk
und das auch hier immer mehr in Richtung Zentralisierung gearbeitet wird, das ist doch nur noch zum kotzen. Mein Schwiegervater war ja Bauern, da hat man einen kleinen Bezug dazu bekommen. Der iss aber schon Anfang der Neunziger in Rente und hatte seine Schäfchen schon im Trockenen, davon können heutige Bauern wohl i.d.R. nur noch träumen:(

Maitre
01.08.2021, 17:40
Die sind noch zu klein, um sowas zu entscheiden.

Ich möchte das aber nicht, glaubst du ich mute ihnen zu nochmal eine Generation lang den Sklaven einer Dekadenzgesellschaft zu machen ? Nein !

Wer weiß, womöglich ist diese dekadente Gesellschaft auch schon wieder Geschichte, bis sie groß sind? Aktuell sehe ich es ja noch ähnlich, würde meinen Laden wohl eher irgendeiner Heuschrecke oder einem Verwerter verramschen, als ihn meinen Kindern zu vermachen. Die große Frage ist doch aber, welche Lebenszeit die heutige Dekadenzgesellschaft überhaupt noch hat?

twoxego
01.08.2021, 17:43
Wenn du eine Eigentumswohnung hast, interessiert es keine Sau, wie du die Elektrik verlegst, da kommt kein "Prüfer".
Ich bin gelernter Elektrotechniker und habe hier selbst verlegt, inkl. Schaltkasten und ein paar Spezialitäten für den Durchlauferhitzer, der nicht an der Sicherung hängt.

gekürzt Twox.

Falls einmal eines Deiner, so stolz, selbst verlegten Kabel brennen sollte, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Unterhaltung mit Deiner Versicherung.

Hrafnaguð
01.08.2021, 17:44
Es wird immer alberner.
Als gäbe es Elektroinstallation immer nur in der eigenen Wohnung.

Ich halte übrigens Programmieren nicht für ein Handwerk oder höchstens in dem Sinne, wie auch die Beherrschung eines Instrumentes eines darstellt.
Wäre gerade mein Klo verstopft wäre, würde ich trotzdem niemanden rufen, der gut auf der Oboe ist.


Kann man die nicht als Pümpel nutzen? Oder die Leitung damit freiblasen?

Nietzsche
01.08.2021, 17:46
gekürzt Twox.

Falls einmal eines Deiner, so stolz, selbst verlegten Kabel brennen sollte, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Unterhaltung mit Deiner Versicherung.

Ich bin ebenfalls E-Techniker und verdrahte hier meine gesamte Wohnung neu. Es gibt halt Pfuscher, Murkser und es gibt Fachpersonal. Jeder Depp kann aber eine 1,5 oder 2,5mm² Leitung verlegen, anschließen sollte das dann eine Fachkraft, durchprüfen und dann wars des. Da brennt nichts außer dir unter den Nägeln dass es noch Leute gibt die was auf dem Kasten haben und nicht abhängig von jedem Furzer sind die einen nur ausnehmen wollen....

twoxego
01.08.2021, 17:46
Kann man die nicht als Pümpel nutzen? Oder die Leitung damit freiblasen?

Niemand würde ein 2000 Euro teures Instrument zum Reinigen eines Klos verwenden, jedenfalls nicht vor der Lobotomie.

Neben der Spur
01.08.2021, 17:47
Ich bin sehr guter Entwickler, meine Kunden sind zufrieden.
Aber ich habe einen besseren Service, als diese dreckigen Handwerker, die nur ein großes Maul haben und denken, sie wäre die Kings,
sich aber oft verhalten wie ein Elefant im Porzellan-Laden.
Ergo: Diese stinkenden Affen kommen mir nicht mehr ins Haus.

---

Dann mal 'mal Deine Fassade schwarz.
Das hilft im Winter, Sonnenwärme einzufangen,
und Schimmel- und Algenbefall zu minimieren.
Ausserdem sieht man dann keine Bitumen-Bremsspuren mehr.
Alternativ holst' dir von der KfW Wärmedämmkredit,
haust 4x6 Dachlatten an die Fassade, knallst 6cm-Rockwool dazwischen, schalst es zu, und nagelst PVC druff.

Klopperhorst
01.08.2021, 17:47
gekürzt Twox.

Falls einmal eines Deiner, so stolz, selbst verlegten Kabel brennen sollte, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Unterhaltung mit Deiner Versicherung.

Kann mir niemand nachweisen, ist notfalls vom Vorbesitzer. Außerdem weiss ich was ich tue, was man von dir sicher nicht behaupten könnte in solchen Fragen.

---

Hrafnaguð
01.08.2021, 17:48
Damit wir uns nicht falsch verstehen, Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre, jedoch sollte sich so manch Handwerksmeister seiner Verantwortung gegenüber seinen Lehrlingen bewußter sein.

Früher war es Gang und Gäbe, daß dem Altgesellen der Lehrling an die Hand gegeben wurde.
Der Alte hatte die Erfahrung die er dem Bengel zu vermitteln hatte und der Junge war noch voller Kraft und Elan und konnte so den Alten entlasten.
Diese Konstellation scheint schon fast ausgestorben.

Hatte schon mit Maurern zu tun, die nach drei Lehrjahren nicht fähig waren eine Wand anzuputzen. Oder Einen der in seinen drei Jahren nie gemauert hat.
Ein weiteres Negativbeispiel war ein Betrieb in dem jährlich um die 120 Treppen produziert wurden, der seinen Lehrling während der Lehrzeit nie zugestand den Aufriß einer Treppe mitzumachen, geschweige denn selber herstellen ließ.

Das ist mir bewußt. Ich hab ja auch nicht verlangt das ich gepampert werde. Aber es war eben genau so das er drei Lehrlinge auf einmal neu eingestellt hat um für seine Bude genügend Arbeitskräfte zu haben und sich seiner Verantwortung nicht so bewußt war bzw ihm das bewußt aber scheißegal war und er Dinge verlangt hat die er nicht hat verlangen dürfen. Etwa ständige Überstunden bei unter 18 Jahre alten Lehrlingen.

twoxego
01.08.2021, 17:49
Ich bin ebenfalls E-Techniker und verdrahte hier meine gesamte Wohnung neu. Es gibt halt Pfuscher, Murkser und es gibt Fachpersonal. Jeder Depp kann aber eine 1,5 oder 2,5mm² Leitung verlegen, anschließen sollte das dann eine Fachkraft, durchprüfen und dann wars des. Da brennt nichts außer dir unter den Nägeln dass es noch Leute gibt die was auf dem Kasten haben und nicht abhängig von jedem Furzer sind die einen nur ausnehmen wollen....

Als E-Techniker, sollte Dir die Gesetzeslage eigentlich bekannt sein und vielleicht sogar noch, welchen Sinn sie hat.
Man kann natürlich in seiner Wohnung alles Mögliche machen, beispielsweise Hanf züchten.
Besonders schlau wäre das allerdings nicht.

Hrafnaguð
01.08.2021, 17:52
Niemand würde ein 2000 Euro teures Instrument zum Reinigen eines Klos verwenden, jedenfalls nicht vor der Lobotomie.

"Wie definiert man ein Vierteltonintervall?
Zwei Oboen im Unisono.
Wie stellt man ein echtes Unisono wieder her?
Einen Oboisten erschießen."

Letzterer braucht die Oboe nicht mehr. Also, munter Kloreinigen.

twoxego
01.08.2021, 17:53
Kann mir niemand nachweisen, ist notfalls vom Vorbesitzer. Außerdem weiss ich was ich tue, was man von dir sicher nicht behaupten könnte in solchen Fragen.

---

So hat halt jeder seine Hobbys.
Ich habe nicht das geringste Bedürfnis, gut im Reinigen von Toiletten zu sein.

Klopperhorst
01.08.2021, 17:54
So hat halt jeder seine Hobbys.
Ich habe nicht das geringste Bedürfnis, gut im Reinigen von Toiletten zu sein.

Und ich werde nicht "Handwerker" für Dinge bezahlen, die ich weitaus besser verstehe.
In der DDR machte man auch alles selbst, da war jeder sein eigener Handwerker.
Warum soll ich im "freien Westen" alles kommerzialisieren?

Außerdem macht es viel mehr Spaß, alles selbst zu bauen, kleine Fehler einkalkuliert.

---

Nicht Sicher
01.08.2021, 17:55
Die Debatte ist inzwischen ziemlich bescheuert.

Manche Arbeiten dürfen überhaupt nur Meisterbetriebe ausführen.
Jedem der sein Elektrozeug selbst macht, wünsche ich viel Spaß, wenn es zu größerem Sachschaden kommt oder Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Am besten ist, schon einmal einen Koffer zu packen, für den Knast.


gekürzt Twox.

Falls einmal eines Deiner, so stolz, selbst verlegten Kabel brennen sollte, wünsche ich Dir viel Spaß bei der Unterhaltung mit Deiner Versicherung.

Irgendwie kommt es so rüber, als ob Elektrotechnik für dich eine Art von Magie wäre und das liest sich schon bildungsfern.

Warum sollte es wegen der eigenen Installation deiner Meinung nach brennen und wie wird da der Nachweis geführt?

Nietzsche
01.08.2021, 17:55
Als E-Techniker, sollte Dir die Gesetzeslage eigentlich bekannt sein und vielleicht sogar noch, welchen Sinn sie hat.
Man kann natürlich in seiner Wohnung alles Mögliche machen, beispielsweise Hanf züchten.
Besonders schlau wäre das allerdings nicht.
Ich darf in meiner Wohnung, in meinem Haus in Österreich, als Elektrotechniker meine Hausinstallation nicht selber vornehmen? Kannst du mir dazu mal die Passagen der Gesetze aufzeigen? Ich darf nicht an die Leitung des Energieunternehmens, ich darf auch nicht an den Zähler dran, den ich nur Miete und mir nicht gehört. Alles was danach kommt....

Aber woher sollst du das auch wissen? Du bist ja kein E-Techniker.

Hrafnaguð
01.08.2021, 17:55
Niemand würde ein 2000 Euro teures Instrument zum Reinigen eines Klos verwenden, jedenfalls nicht vor der Lobotomie.

"Wie definiert man ein Vierteltonintervall?
Zwei Oboen im Unisono.
Wie stellt man ein echtes Unisono wieder her?
Einen Oboisten erschießen."

Letzterer braucht die Oboe nicht mehr. Also, munter Kloreinigen.


Als E-Techniker, sollte Dir die Gesetzeslage eigentlich bekannt sein und vielleicht sogar noch, welchen Sinn sie hat.
Man kann natürlich in seiner Wohnung alles Mögliche machen, beispielsweise Hanf züchten.
Besonders schlau wäre das allerdings nicht.


Mit heutiger moderner LED Technik kein Problem mehr und für ne Einzelperson reicht ein Growzelt von 60x60
mit ner 180W Spezial-LED (verteilt auf mehrer Module die nie alle sein müssen) völlig aus, 4 Ernten im Jahr locker möglich. Ist SEHR schlau dies zu tun, da verdienen nämlich keine dunklen Gestalten
dran und der Stoff ist absolut sauber und man kann sich auch vernünftige Sorten besorgen die verträglicher sind als diese Turbosorten mit Mega-THC Gehalt die den Markt überschwemmen.

twoxego
01.08.2021, 17:59
"Wie definiert man ein Vierteltonintervall?...
gekürzt Twox

Das hatten wir gerade:
Hier


(https://www.politikforen.net/showthread.php?190621-%C3%9Cberwiegend-unn%C3%BCtzes-Wissen&p=10739573&viewfull=1#post10739573)

twoxego
01.08.2021, 18:02
Irgendwie kommt es so rüber, als ob Elektrotechnik für dich eine Art von Magie wäre und das liest sich schon bildungsfern.

Warum sollte es wegen der eigenen Installation deiner Meinung nach brennen und wie wird da der Nachweis geführt?

Elektro war nur ein Beispiel.
Genau dasselbe gilt für Gasinstalationen und eigentlich alles, von dem Gefahren ausgehen könnte.

Du hast tatsächlich noch nie von Kabelbränden gehört?
Das würde ich dann eher "bildungsfern" nennen.

twoxego
01.08.2021, 18:03
Ich darf in meiner Wohnung, in meinem Haus in Österreich, als Elektrotechniker meine Hausinstallation nicht selber vornehmen? Kannst du mir dazu mal die Passagen der Gesetze aufzeigen? Ich darf nicht an die Leitung des Energieunternehmens, ich darf auch nicht an den Zähler dran, den ich nur Miete und mir nicht gehört. Alles was danach kommt....

Aber woher sollst du das auch wissen? Du bist ja kein E-Techniker.

Ich kenne die Gesetze in Österreich nicht.
Sie sind mir auch ziemlich egal.

Neben der Spur
01.08.2021, 19:43
Einfache Nullung :
Es gibt keine Erde.
Erde wird an Schwarz oder Braun? geschlossen.

Wir Wessis haben Kupfer-Kabel, Ossis hatten nur Aluminium.
Aluminiumkabel müssen eine, besser zwei Durchmeser stärker gewählt werden.

Neben der Spur
01.08.2021, 19:49
"Wie definiert man ein Vierteltonintervall?
Zwei Oboen im Unisono.
Wie stellt man ein echtes Unisono wieder her?
Einen Oboisten erschießen."

Letzterer braucht die Oboe nicht mehr. Also, munter Kloreinigen.




Mit heutiger moderner LED Technik kein Problem mehr und für ne Einzelperson reicht ein Growzelt von 60x60
mit ner 180W Spezial-LED (verteilt auf mehrer Module die nie alle sein müssen) völlig aus, 4 Ernten im Jahr locker möglich. Ist SEHR schlau dies zu tun, da verdienen nämlich keine dunklen Gestalten
dran und der Stoff ist absolut sauber und man kann sich auch vernünftige Sorten besorgen die verträglicher sind als diese Turbosorten mit Mega-THC Gehalt die den Markt überschwemmen.

Da wird es auch noch Drohnen geben, die solcherlei detektieren können.
Technologie geht weiter.
Also, ich reduziere mich auf legale Drogen.
Wenn alle Missliebigen eine Richelieu-Befahrung-Erhatten hatten, hatte ich nichts Anderes Gelernt, als
Leutz zu hängen. Auch Schwarz-Braune Afghanen.
Sorry, besser Koks-Hash-Leutz werden Grün, andererseits
sie sind angesehen als Verräter.

ABAS
01.08.2021, 19:55
Einfache Nullung :
Es gibt keine Erde.
Erde wird an Schwarz oder Braun? geschlossen.

Wir Wessis haben Kupfer-Kabel, Ossis hatten nur Aluminium.
Aluminiumkabel müssen eine, besser zwei Durchmeser stärker gewählt werden.

Wer laenger leben will sollte zumindest Stromgeneratoren und Schweissgeraete so erden wie es Vorschrift ist.

Apart
01.08.2021, 20:16
Wer weiß, womöglich ist diese dekadente Gesellschaft auch schon wieder Geschichte, bis sie groß sind? Aktuell sehe ich es ja noch ähnlich, würde meinen Laden wohl eher irgendeiner Heuschrecke oder einem Verwerter verramschen, als ihn meinen Kindern zu vermachen. Die große Frage ist doch aber, welche Lebenszeit die heutige Dekadenzgesellschaft überhaupt noch hat?


Sicher, für die heutigen BRD Pussys, die vor lauter Wohlstand und Sicherheit nicht mehr wissen, was sie fressen wollen, interessiert sich in 20 Jahren kein Produzent oder Vermarkter mehr.
Aber was kommt dann ?
Auch für die in Zukunft gemischtrassige Fastfood Generation würd ich nicht mehr produzieren wollen, auch im Hinblick auf das dahintersteckende Gewaltpotential im Falle einer Versorgungsnot.

Deutschmann
01.08.2021, 22:16
Einfache Nullung :
Es gibt keine Erde.
Erde wird an Schwarz oder Braun? geschlossen.


LOL ... bring hier nicht solche gefährlichen Unwahrheiten unter die Leute.

Neben der Spur
02.08.2021, 02:54
Sicher, für die heutigen BRD Pussys, die vor lauter Wohlstand und Sicherheit nicht mehr wissen, was sie fressen wollen, interessiert sich in 20 Jahren kein Produzent oder Vermarkter mehr.
Aber was kommt dann ?
Auch für die in Zukunft gemischtrassige Fastfood Generation würd ich nicht mehr produzieren wollen, auch im Hinblick auf das dahintersteckende Gewaltpotential im Falle einer Versorgungsnot.

Ach, die haben noch gelernt, ohne PETA halal zu schächten.
Die quartieren sich einfach bei dir ein, oder zelten.
Erdogan schickt dann Geissen.
Passt schon.
Oder er ordert bei Orban in Ungarn Rindviecher.

romeo1
02.08.2021, 04:58
Ich war nie Handwerker und weiß daher nicht, ob mein Vorschlag durchzusetzen wäre oder der Kunde dann sofort zum Mitbewerber läuft.

Ich würde als Handwerker immer eine ordentliche Vorauszahlung + während der Arbeiten weitere Teilzahlungen fordern. Wenn der Kunde dann meint Zahlungen verweigern zu müssen, dann würde ich sofort die Arbeit an dem Objekt einstellen. Begründen könnte man es damit, daß immer mehr Kunden die Zahlungen verweigern würden und ich deswegen auf eine Vorauszahlung + Teilzahlungen bestehen müßte.

Während der Arbeiten würde ich auch immer wieder den Kontakt zum Kunden suchen, nett und freundlich sein, Fragen und Probleme beantworten, damit der Kunde gar nicht erst auf den Gedanken kommt die Zahlungen einzustellen.

Ich arbeite nur noch mit Vorkasse und Teilzahlungen, gibt es dann noch Probleme wird die Arbeit eingestellt.

Doppelstern
02.08.2021, 08:56
Ich arbeite nur noch mit Vorkasse und Teilzahlungen, gibt es dann noch Probleme wird die Arbeit eingestellt.


Dann liege ich ja mit meiner Einschätzung zu dem Problem nicht verkehrt. Ich finde man kann es dem Kunden auch sehr gut erklären, weil einfach zu viele Kunden auf den Gedanken kommen Zahlungen einstellen zu müssen. Als Handwerker kann man nun mal nicht für jeden Kunden in Vorleistung gehen. Jeder Kunde wird dies verstehen.

Ich war zwar nie Handwerker, war allerdings jahrelang im Verkauf (Aussendienst) tätig. Deswegen kommt meine Einschätzung und Lösung des Problems nicht von ungefähr.

Politikqualle
02.08.2021, 09:49
Aber um einmal den Ofen zu inspizieren, muss ich nen dreckigen Affen bezahlen, der fürs Guten Tag sagen 50 Eur verlangt.
--- .. das ist ein noch viel größeres Desaster und auch Zwangsausführungen mit diesen Schornsteinfegern ... das sind kleine Diktatoren die viel Geld absahnen für wenig Arbeit ..

Veruschka
03.08.2021, 09:39
Fantastisch! Genau diese arrogante Sichtweise schlägt einem als Handwerker oft entgegen.
Die Herrn Akademiker kommen von der Uni, glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, machen für jeden Scheiß ne Zeichnung und bekommen dann keinen Nagel gerade in die Wand.
Das ist dann wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich vermisse die Wertschätzung handwerklicher oder auch bäuerlicher Arbeit in unserer Gesellschaft.

Da bin ich bei dir.
Rückblickend war es ja auch ein Riesenfehler, als die Schröder- Regierung damals bei manchen Gewerken die Meisterpflicht fallen lies. Ein Fehler, der dann ja wieder rückgängig gemacht wurde.

Besonders aufgefallen ist das bei Fliesenlegern.
Plötzlich meinte jeder, Fliesen zu verlegen wäre ein Klacks....entsprechend sahen auch viele Bäder aus.
Ziel war es natürlich die Arbeitslosen in die Selbstständigkeit zu treiben. Damals schoßen doch diese 1-Euro-GmbHs und diverse Kleinstgewerbe ausm Boden.
Am Ende kamen dann noch die Ostblock- GbRs, die den Leuten billig die Fliesen verlegt haben und als dann nach einiger Zeit die Fliesen von den Wänden fielen und es um die Haftung ging, waren GbRs über alle Berge.

Billig ist halt oft doppelt bezahlt.

Tutsi
03.08.2021, 10:18
.. schon der erste Satz ist Scheiße , Mist , absoluter Mist. .. und hier auch : .. Blödsinn ..

Scheiße ist hier im Forum gar nichts - ich habe mich lediglich rein über die Rechtschreibung nicht korrekt ausgedrückt. "...wegen Nichtbezahlung..." - wäre es nämlich so, daß der Handwerker mehr Rechte hätte, dann hätten wir nicht die Berichte über die Verzweiflung mancher Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlen will.

Tutsi
03.08.2021, 10:19
Handwerker sind selbständig und damit sozusagen das Feindbild für Linke, Grüne und die SPD.

Das sehe ich auch so. Jeder, der mit seinen Arbeiten Geld macht, ist scheinbar für diese Leute schon ein Kapitalist.

Tutsi
03.08.2021, 10:22
Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.

Man hört auch viel über Betrüger, die sich regelrecht den Eigenheimbesitzern aufdrängeln und für eine halbe Stunde Pfuscharbeit Hunderte bis Tausende verlangen und dann den Kunden noch bedrohen, der diese Arbeiten gar nicht wollte. Letztens bei "Kripo Live" und beim RBB "Täter, Opfer, Polizei" - wen aber machen Mieter verantwortlich, wenn das ganze Haus so viele Schäden aufweist, daß man darin kaum noch wohnen kann.

Mieter klagen über Baumängel in Berlin-Hohenschönhausen ... (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/berlin-hohenschoenhausen-howoge-mieter-baumaengel.html)

Politikqualle
03.08.2021, 11:59
Scheiße ist hier im Forum gar nichts - ich habe mich lediglich rein über die Rechtschreibung nicht korrekt ausgedrückt. "...wegen Nichtbezahlung..." - wäre es nämlich so, daß der Handwerker mehr Rechte hätte, dann hätten wir nicht die Berichte über die Verzweiflung mancher Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlen will.
.. Blödsinn ... der Handwerker hat alle rechtlichen Möglichkeiten an sei Geld zu kommen ... da gibt es jede Menge Vorschriften und auch die VOB ... wenn Handwerker ihr Geld nicht bekommen , wird es wohl am Handwerker selber liegen , also ist dein Thread absoluter Mist und auch falsch .. oder willst du nun von mir lesen , welche Maßnahmen ein Handwerker ergreifen muß , damit er bezahlt wird ? ..

Politikqualle
03.08.2021, 12:02
Handwerker sind selbständig und damit sozusagen das Feindbild für Linke, Grüne und die SPD. ... Handwerk hat goldenen Boden und wenn diese Politiker dieser Parteien demnächst die baulichen Tätigkeiten einstellen wollen , dann wird es viele Arbeitslose geben ,...

Tutsi
03.08.2021, 12:06
.. Blödsinn ... der Handwerker hat alle rechtlichen Möglichkeiten an sei Geld zu kommen ... da gibt es jede Menge Vorschriften und auch die VOB ... wenn Handwerker ihr Geld nicht bekommen , wird es wohl am Handwerker selber liegen , also ist dein Thread absoluter Mist und auch falsch .. oder willst du nun von mir lesen , welche Maßnahmen ein Handwerker ergreifen muß , damit er bezahlt wird ? ..

Ich habe eine Sendung gesehen, in denen die Handwerker in Bayern einen Politiker eingeladen haben, um über ihre mißliche Lage zu diskutieren. Davon leitet ich - und außerdem von dem letzten Fall, Abriß der gebauten Balkone - meinen Thread ab - deshalb brauchst Du nicht mit den Worten kommen, die Du gern anwendest.

Oder willst Du diesen Handwerkern unterstellen, die würden lügen ?

Tutsi
03.08.2021, 12:07
Da bin ich bei dir.
Rückblickend war es ja auch ein Riesenfehler, als die Schröder- Regierung damals bei manchen Gewerken die Meisterpflicht fallen lies. Ein Fehler, der dann ja wieder rückgängig gemacht wurde.

Besonders aufgefallen ist das bei Fliesenlegern.
Plötzlich meinte jeder, Fliesen zu verlegen wäre ein Klacks....entsprechend sahen auch viele Bäder aus.
Ziel war es natürlich die Arbeitslosen in die Selbstständigkeit zu treiben. Damals schoßen doch diese 1-Euro-GmbHs und diverse Kleinstgewerbe ausm Boden.
Am Ende kamen dann noch die Ostblock- GbRs, die den Leuten billig die Fliesen verlegt haben und als dann nach einiger Zeit die Fliesen von den Wänden fielen und es um die Haftung ging, waren GbRs über alle Berge.

Billig ist halt oft doppelt bezahlt.

Das stimmt haargenau.

Politikqualle
03.08.2021, 12:10
Oder willst Du diesen Handwerkern unterstellen, die würden lügen ? .. JA !!! .... denn zwischen dem , was du gesehen haben willst , was die Handwerker dort gesagt haben und der Wirklichkeit , bestehen oft Welten an Differenzen ... also glaub nicht jedem Lügenmärchen was dir da zu deinen Ohren gelangt ..

Tutsi
03.08.2021, 12:12
.. JA !!! .... denn zwischen dem , was du gesehen haben willst , was die Handwerker dort gesagt haben und der Wirklichkeit , bestehen oft Welten an Differenzen ... also glaub nicht jedem Lügenmärchen was dir da zu deinen Ohren gelangt ..

Wie Du an den Meinungen der User ersiehst, liege ich nicht so falsch - es gibt Leute, die von Handwerkern betrogen wurden und Handwerker, die von Kunden betrogen werden.

Politikqualle
03.08.2021, 12:15
Wie Du an den Meinungen der User ersiehst, liege ich nicht so falsch - es gibt Leute, die von Handwerkern betrogen wurden und Handwerker, die von Kunden betrogen werden. .. was bitte interessieren denn die Meinungen der User hier im Forum ? ... schwarze Schafe unter Handwerkern gibt es und auch schwarze Schafe unter den Kunden die nicht zahlen wollen , aber da ist oftmals der Handwerker selber schuldig ..

BlackForrester
03.08.2021, 12:21
..................
Wer also kann Handwerker nicht leiden - die FDP hält eh nur zu den Großkonzernen - die Handwerker bleiben vergessen.


Es betrifft ja bei Weitem nicht nur den / die Handwerker - Du bist als Ehrlicher in diesem Rechtssystem einfach der Dumme und wenn interessiert es schon, dass Du ggf. Pleite gehst, weil ein Anderer seine "Rechnung" nicht bezahlt und wenn Du selber zu "vergleichbaren" Mittel greifst kannst Du Dir sicher sein, wird der nächste Richter Dir einen vor dem Latz knallen.

Hilft also nur "Hilfe zur Selbsthilfe" - man darf sich nur nicht ungeschickt anstellen :D

Neben der Spur
03.08.2021, 12:21
... Handwerk hat goldenen Boden und wenn diese Politiker dieser Parteien demnächst die baulichen Tätigkeiten einstellen wollen , dann wird es viele Arbeitslose geben ,...

Goldenen Boden hat das Handwerk für Meister,
aber nicht für Gesellen oder Helfer.

Geselle, geordert, weil super in Dachpappe.
Kapillar, Hausmeister beschwert sich, Geselle sagt natürlich, daß da nichts wäre.

Jeder muß zusehen, daß er seinen Kopf aus der Schlinge herausbekommt.

Meister : Das wird Dir vom Lohn abgezogen.
Geselle: Fängt woanders an, oder legt sich in die Soziale Hängematte. Mach' deinen Kram alleine !

Politikqualle
03.08.2021, 12:24
Goldenen Boden hat das Handwerk für Meister, aber nicht für Gesellen oder Helfer. ! ** .. welch ein obergradiger Schwachsinn von dir :vogel: ...

Tutsi
03.08.2021, 12:25
.. was bitte interessieren denn die Meinungen der User hier im Forum ? ... schwarze Schafe unter Handwerkern gibt es und auch schwarze Schafe unter den Kunden die nicht zahlen wollen , aber da ist oftmals der Handwerker selber schuldig ..

Du mißachtest die Meinung der User ?

Wer bist Du ?

Neben der Spur
03.08.2021, 12:30
.. welch ein obergradiger Schwachsinn von dir :vogel: ...

Wir hatten in der Ostsee uns mit Quallen beworfen.
"Pizza, Senhor".

Quallen mit Hirn ??
Gibt es vielleicht in Ostasien.

BlackForrester
03.08.2021, 12:32
Ich habe eine Sendung gesehen, in denen die Handwerker in Bayern einen Politiker eingeladen haben, um über ihre mißliche Lage zu diskutieren. Davon leitet ich - und außerdem von dem letzten Fall, Abriß der gebauten Balkone - meinen Thread ab - deshalb brauchst Du nicht mit den Worten kommen, die Du gern anwendest.

Oder willst Du diesen Handwerkern unterstellen, die würden lügen ?


Handwerker sind genau so ehrlich / unehrlich wie deren Auftraggeber / Kunden.

Die überwiegende Zahl der Handwerker ist wie deren Auftraggeber / Kunden ehrlich - sprich erbringt als Handwerker eine saubere Arbeitsleistung und bezahlt als Auftraggeber / Kunde diese Leistung. Es gibt aber halt genügend schwarze Schafe -auf Seiten der Handwerker wie der Auftraggebr / Kunden.

Darum sollte man sich eben als Handwerker seine Kunden und als Kunde sich seinen Handwerker genauer anschauen. Zumeist sind die "Nichtzahler" bzw. "Mangelhafteleistungerbringer" durchaus bekannt und manchmal reicht (für einen Kunden) auch einfach nur das Hirn einschalten. Aber sobal die Eurozeichen für den Augen zu blinken beginnen schaltet man oft Hirn und Verstand aus.

Blackbyrd
03.08.2021, 12:33
.. Blödsinn ... der Handwerker hat alle rechtlichen Möglichkeiten an sei Geld zu kommen ... da gibt es jede Menge Vorschriften und auch die VOB ... wenn Handwerker ihr Geld nicht bekommen , wird es wohl am Handwerker selber liegen , also ist dein Thread absoluter Mist und auch falsch .. oder willst du nun von mir lesen , welche Maßnahmen ein Handwerker ergreifen muß , damit er bezahlt wird ? ..

Du kennst doch sicherlich dieses "Weisheit": Nutzen zu Aufwand

Was nützen all die rechtlichen Mittel, wenn die Kosten für das Eintreiben einer ausstehenden Rechnung höher ist wie der Rechnungsbetrag?

Politikqualle
03.08.2021, 12:39
Du kennst doch sicherlich dieses "Weisheit": Nutzen zu Aufwand. Was nützen all die rechtlichen Mittel, wenn die Kosten für das Eintreiben einer ausstehenden Rechnung höher ist wie der Rechnungsbetrag? .. :vogel: ..
.. Schwachsinn den du schreibst ... die Kosten , sämtliche Kosten , alle Kosten , für das Mahnverfahren , Rechtsanwalt usw. usw. trägt der Kunde , wenn er nicht zahlt .. wie blöd bist du eigentlich ??? ..

BlackForrester
03.08.2021, 12:40
Goldenen Boden hat das Handwerk für Meister, aber nicht für Gesellen oder Helfer.


Ich kann jetzt nicht für andere Regionen reden - in meiner Region suchen die Handwerksbetriebe händeringend nach guten Gesellen und motivierten Azubis. Freund von mir hat eine Baufirma und muss (nicht erst seit gestern) im Jahr Bauprojekt über Bauprojekt absagen, weil er eben keine guten Fachhandwerker findet (und ich weiß, dass in der Firma über Tarif bezahlt wird) und dies ist kein Einzelfall.

Gute Gesellen werde heute gesucht und denen bezahlt man auch deutlich mehr als der Tarif vorsieht...zumindest in meiner Region....

BlackForrester
03.08.2021, 12:42
Du kennst doch sicherlich dieses "Weisheit": Nutzen zu Aufwand

Was nützen all die rechtlichen Mittel, wenn die Kosten für das Eintreiben einer ausstehenden Rechnung höher ist wie der Rechnungsbetrag?


Wer heute die paar Euro fuffzich für eine Rechtsschutzversicherung spart - der ist doch selber schuld, oder?

Politikqualle
03.08.2021, 12:46
Gute Gesellen werde heute gesucht und denen bezahlt man auch deutlich mehr als der Tarif vorsieht...zumindest in meiner Region.... .. so sieht die Wirklichkeit aus .. Danke ..

Blackbyrd
03.08.2021, 12:51
.. :vogel: ..
.. Schwachsinn den du schreibst ... die Kosten , sämtliche Kosten , alle Kosten , für das Mahnverfahren , Rechtsanwalt usw. usw. trägt der Kunde , wenn er nicht zahlt .. wie blöd bist du eigentlich ??? ..

Nun, es gibt blöde und saublöde, zu den Blöden zählst du sicher nicht.

Welcher Handwerker tut sich so etwas an, wenn man von Rechnungen von max. 500 Euro ausgeht.
Sicherlich ist es ärgerlich, aber wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte, dann ist es halt bekanntlich so:
"Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand"

Blackbyrd
03.08.2021, 12:55
Wer heute die paar Euro fuffzich für eine Rechtsschutzversicherung spart - der ist doch selber schuld, oder?

So etwas wird bei einem eingetragenen Handwerksbetrieb nicht durch eine "Rechtsschutzversicherung" gedeckt.
Wobei man auch die Selbstbeteiligungsklausel beachten muss.

Neben der Spur
03.08.2021, 13:01
Ich kann jetzt nicht für andere Regionen reden - in meiner Region suchen die Handwerksbetriebe händeringend nach guten Gesellen und motivierten Azubis. Freund von mir hat eine Baufirma und muss (nicht erst seit gestern) im Jahr Bauprojekt über Bauprojekt absagen, weil er eben keine guten Fachhandwerker findet (und ich weiß, dass in der Firma über Tarif bezahlt wird) und dies ist kein Einzelfall.

Gute Gesellen werde heute gesucht und denen bezahlt man auch deutlich mehr als der Tarif vorsieht...zumindest in meiner Region....

Süddeutschland, Österreich, Schweiz.
Dort wird besser bezahlt, vor Allem in der Schwyz.
Und die gehen natürlich in die Schweiz, wenn der Krauter knauserig wird.

Politikqualle
03.08.2021, 13:16
Nun, es gibt blöde und saublöde, zu den Blöden zählst du sicher nicht.

Welcher Handwerker tut sich so etwas an, wenn man von Rechnungen von max. 500 Euro ausgeht.
Sicherlich ist es ärgerlich, aber wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte, dann ist es halt bekanntlich so:
"Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand"
.. wenn keiner Ahnung hat , dann du , also bist du der Saublöde .. wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast , dann laß deine dummen polemischen Beiträge ..

Schwabenpower
03.08.2021, 13:18
.. :vogel: ..
.. Schwachsinn den du schreibst ... die Kosten , sämtliche Kosten , alle Kosten , für das Mahnverfahren , Rechtsanwalt usw. usw. trägt der Kunde , wenn er nicht zahlt .. wie blöd bist du eigentlich ??? ..
Außer, er meldet Insolvenz an.

Politikqualle
03.08.2021, 13:23
Außer, er meldet Insolvenz an. .. du weißt doch selber , die Dummköpfe haben hier doch keine Ahnung vom Bauhandwerk , von VOB , DIN-Vorschriften , Abmahnwesen usw. , hat der Handwerker eine gute Leistung erbracht , muß er den vollen Rechnungsbetrag bezahlt bekommen ...

Blackbyrd
03.08.2021, 13:25
.. wenn keiner Ahnung hat , dann du , also bist du der Saublöde .. wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast , dann laß deine dummen polemischen Beiträge ..

Doch, doch, ich habe schon Ahnung von der Materie.

Natürlich würde ich meinen polemischen Beitrag, den ich dir habe zukommen lassen, etwas anders formulieren, aber ich handele halt nach
meinem Motto: " So wie man rein ruft, so schallt es raus".

Schreib doch einmal, aber in einem höflichen Ton, was ich "falsches" geschrieben habe.

Schwabenpower
03.08.2021, 13:27
.. du weißt doch selber , die Dummköpfe haben hier doch keine Ahnung vom Bauhandwerk , von VOB , DIN-Vorschriften , Abmahnwesen usw. , hat der Handwerker eine gute Leistung erbracht , muß er den vollen Rechnungsbetrag bezahlt bekommen ...
Und da ist auch schon der Knackpunkt: gute Leistung. Genauer: mangelfreie Leistung. Vorher, also vor der Abnahme durch den Kunden, ist die Rechnung nicht fällig.

Nun ist genau diese Abnahme die Beweislastumkehr: bis zur Abnahme muß der Handwerker beweisen(!), daß seine Arbeit mangelfrei ist. Der Kunde muß gar nichts beweisen, der kann behaupten. Das zieht sich.

Wenn Du dann noch an einen entsprechenden S(chw)achverständigen gerätst, in Verbindung mit einem Handwerkergeschädigten Richter, war es das mit dem Geld.

Politikqualle
03.08.2021, 13:28
Doch, doch, ich habe schon Ahnung von der Materie. Schreib doch einmal, aber in einem höflichen Ton, was ich "falsches" geschrieben habe. .. da du nur falsches hier schreibst , kannst du keine Ahnung haben , so einfach ist es ... denn vom Fach bist du auch nicht ..

Blackbyrd
03.08.2021, 13:29
.. du weißt doch selber , die Dummköpfe haben hier doch keine Ahnung vom Bauhandwerk , von VOB , DIN-Vorschriften , Abmahnwesen usw. , hat der Handwerker eine gute Leistung erbracht , muß er den vollen Rechnungsbetrag bezahlt bekommen ...


Bekommt er die volle Rechnung nicht bezahlt, dann reißt er halt die Balkone ab.
Da solltest du dich bei diesem Handwerker ganz schnell als Rechtsberater bewerben. :D


:haha: :haha:

"Politqualle" der neue "Rechtswissenschaftler im Forum.

:haha::haha:

Politikqualle
03.08.2021, 13:32
Und da ist auch schon der Knackpunkt: gute Leistung. Genauer: mangelfreie Leistung. Vorher, also vor der Abnahme durch den Kunden, ist die Rechnung nicht fällig.
Nun ist genau diese Abnahme die Beweislastumkehr: bis zur Abnahme muß der Handwerker beweisen(!), daß seine Arbeit mangelfrei ist. Der Kunde muß gar nichts beweisen, der kann behaupten. Das zieht sich.
Wenn Du dann noch an einen entsprechenden S(chw)achverständigen gerätst, in Verbindung mit einem Handwerkergeschädigten Richter, war es das mit dem Geld.
.. richtig , so ist es ... also ist es doch im Prinzip dummes Zeug , wenn hier einige behaupten , die Handwerker werden nicht bezahlt .. liefert der Handwerker schlechte Arbeit ab , hat er eine Frist für eine Nachbesserung , danach vollzieht sich dann dein vorgenanntes Prozedere ... im Umkehrschluß hat der Auftraggeber natürlich die Arschkarte gezogen , wenn sich die Arbeit am Ende als Mängelfrei rausstellt .. das kann super viel kosten ..

Politikqualle
03.08.2021, 13:33
Bekommt er die volle Rechnung nicht bezahlt, dann reißt er halt die Balkone ab.
Da solltest du dich bei diesem Handwerker ganz schnell als Rechtsberater bewerben. :D
:haha: :haha: "Politqualle" der neue "Rechtswissenschaftler im Forum. :haha::haha:

.. deine saudumme Polemik ist einfach nicht zu überbieten ..

Blackbyrd
03.08.2021, 13:35
.. da du nur falsches hier schreibst , kannst du keine Ahnung haben , so einfach ist es ... denn vom Fach bist du auch nicht ..

Wo habe ich denn nun Falsches geschrieben und woher willst du wissen, dass ich nicht vom Fach bin?
Lerne erst einmal richtiges Deutsch zu schreiben, dann kannst du evtl. andere User kritisieren. :D

Neben der Spur
03.08.2021, 13:37
Der Auftraggeber meldet Insolvenz an.
Der rechtswissenschaftlich studierte Insolvenzverwalter
findet kein Guthaben, nur Schulden.
Rest gehört der unverheirateten Lebensgefährtin.

Schwabenpower
03.08.2021, 13:38
.. richtig , so ist es ... also ist es doch im Prinzip dummes Zeug , wenn hier einige behaupten , die Handwerker werden nicht bezahlt .. liefert der Handwerker schlechte Arbeit ab , hat er eine Frist für eine Nachbesserung , danach vollzieht sich dann dein vorgenanntes Prozedere ... im Umkehrschluß hat der Auftraggeber natürlich die Arschkarte gezogen , wenn sich die Arbeit am Ende als Mängelfrei rausstellt .. das kann super viel kosten ..
Das ist ein zweischneidiges Schwert, insbesondere bei einigen S(chw)achverständigen und Richtern.

Grundsätzlich ist es in Ordnung, mangelhafte Leistung nicht zu bezahlen und Nachbesserung (nur noch einmal!) zu verlangen. Aaaaaaaaber: das kann eben auch ausgenutzt werden. Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, da hat der Kunde unterschiedliche Farbnuancen von Dachziegeln beanstandet. Bei Naturtonziegeln, unglasiert!

Der damalige Sachverständige hat dann festgestellt, daß tatsächlich die Chargen in einem Bereich nicht gemischt wurden. Das fiel schon auf. Allerdings Nachbesserung durch etwas Austausch mit drei Leuten in einer Stunde.


- Zwischenbemerkung: das sah man nur bei bestimmtem Licht aus einem bestimmten Winkel und Entfernung. Der Dachdecker selbst konnte das auf dem Dach gar nicht sehen.

Letztendlich wurde er zwar bezahlt, aber nach meiner Erinnerung etwa 10 % abgezogen. Die Begründung des Richters habe ich vergessen. Im Gutachten stand nur was von Nachbesserung, aber nichts von Minderung.

Blackbyrd
03.08.2021, 13:39
Bekommt er die volle Rechnung nicht bezahlt, dann reißt er halt die Balkone ab.
Da solltest du dich bei diesem Handwerker ganz schnell als Rechtsberater bewerben. :D


:haha: :haha:

"Politqualle" der neue "Rechtswissenschaftler im Forum.

:haha::haha:


.. deine saudumme Polemik ist einfach nicht zu überbieten ..

Dann schreibe mir und dem Publikum einmal, warum der Handwerker kein Geld bekommen hat und zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen hatte.
Denn dieser Handwerker hat bestimmt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft.

Schreib doch diesen Handwerker einmal an und erleuchte ihn mit deinem Wissen. :D

Politikqualle
03.08.2021, 13:42
Das ist ein zweischneidiges Schwert, insbesondere bei einigen S(chw)achverständigen und Richtern.
Grundsätzlich ist es in Ordnung, mangelhafte Leistung nicht zu bezahlen und Nachbesserung (nur noch einmal!) zu verlangen. Aaaaaaaaber: .

.
.. den größten Banditen den es mal gegeben hat war damals Dr. Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Schneider , der war Meister im "Nichtzahlung" von Handwerkerrechnungen .. der wußte und kannte alles , wie man nicht zahlen brauchte ..

Politikqualle
03.08.2021, 13:44
Denn dieser Handwerker hat bestimmt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft. .. dann schreib doch mal die Fakten dazu , zu deiner unumstrittenen Behauptung , wenn du dich so gut auskennst , aber da wird von dir Dummkopf nix kommen , da alles nur dumme Polemik ist von dir .. du bist eben saublöd .

Blackbyrd
03.08.2021, 13:51
.. dann schreib doch mal die Fakten dazu , zu deiner unumstrittenen Behauptung , wenn du dich so gut auskennst , aber da wird von dir Dummkopf nix kommen , da alles nur dumme Polemik ist von dir .. du bist eben saublöd .


Wo hatte ich denn nun eine "unumstrittene Behauptung" aufgestellt? :?

In Sachen saublöd" hatte ich dir doch schon geschrieben:


Nun, es gibt blöde und saublöde, zu den Blöden zählst du sicher nicht.

Politikqualle
03.08.2021, 13:53
Wo hatte ich denn nun eine "unumstrittene Behauptung" aufgestellt? .. du , wer denn sonst und deine Fakten kommen nicht , weil du nur Blödsinn schreibst und keine Ahnung hast und saublöd bist .. also halt die Klappe mit deinem Blödsinn ..

Väterchen Frost
03.08.2021, 13:53
.. Blödsinn ... der Handwerker hat alle rechtlichen Möglichkeiten an sei Geld zu kommen ... da gibt es jede Menge Vorschriften und auch die VOB ... wenn Handwerker ihr Geld nicht bekommen , wird es wohl am Handwerker selber liegen , also ist dein Thread absoluter Mist und auch falsch .. oder willst du nun von mir lesen , welche Maßnahmen ein Handwerker ergreifen muß , damit er bezahlt wird ? ..

Klar haben sie "jede Menge" Möglichkeiten, aber sie brauchen, um hiervon Gebrauch zu machen, einen einigermaßen versierten Anwalt, der z.B. BGB- und VOB-Werkverträge kennt, womöglich für seinen Kunden vorformulierte Verträge bzw. Klauseln aufgesetzt hat und denen klargemacht hat, wie sie diese verwenden. Der im Einzelfall sieht, ob sein Mandant einen VOB- oder BGB-Werkvertrag verwendet hat, ob irgendwo was im Argen liegt und und und. Die Nachbarstochter, die seit kurzem auch Anwältin ist und eigentlich nur Familienrecht - was hiermit um Himmels Willen nicht abgewertet werden soll - macht, ist da nicht die richtige Adressatin, auch nicht, weil die sich nicht traut, nach Vorschuss zu fragen. Dann wäre noch das Werkunternehmerpfandrecht so eine Sache, die man kennen sollte und - wenn das der Natur der Sache nach möglich ist - generell die Ansage: Ohne Moos nichts los. d.h. kein Geld, keine Ware. Nicht nur in der Auto-Werkstatt. Ach ja, und jede Menge Cash oder wenigstens eine einigermaßen aufgestellte Kreditlinie dürfen auch nicht fehlen. Ich stelle immer wieder fest, dass auch das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen noch nicht in allen Köppen angekommen ist, obwohl es vor einiger Zeit den 21. Geburtstag gefeiert hat.

Politikqualle
03.08.2021, 13:59
Klar haben sie "jede Menge" Möglichkeiten, aber sie brauchen, um hiervon Gebrauch zu machen, einen einigermaßen versierten Anwalt, der z.B. BGB- und VOB-Werkverträge kennt, womöglich für seinen Kunden vorformulierte Verträge aufgesetzt hat und dem klargemacht, wie er sie verwendet. Der im Einzelfall sieht, ob sein Mandant einen VOB- oder BGB-Werkvertrag verwendet hat, ob irgendwo was im Argen liegt und und und. Die Nachbarstochter, die seit kurzem auch Anwältin ist und eigentlich nur Familienrecht - was hiermit um Himmels Willen nicht abgewertet werden soll - macht, ist da nicht die richtige Adressatin, auch nicht, weil die sich nicht traut, nach Vorschuss zu fragen. Dann wäre noch das Werkunternehmerpfandrecht so eine Sache, die man kennen sollte und - wenn das der Natur der Sache nach möglich ist - generell die Ansage: Ohne Moos nichts los. d.h. kein Geld, keine Ware. Nicht nur in der Auto-Werkstatt.
.
.. richtig .. und jeder Handwerksmeister lernt dieses in seiner Ausbildung als Meister , klar und logisch ist auch , daß die deutsche Rechtsprechung da in solchen Sachen ziemlich lange dauern kann , aber der Handwerker hat nun mal eben , von Anfang an darauf zu achten , daß er auch seine Papiere und dann die Arbeit richtig leistet ...

Väterchen Frost
03.08.2021, 14:06
.
.. richtig .. und jeder Handwerksmeister lernt dieses in seiner Ausbildung als Meister , klar und logisch ist auch , daß die deutsche Rechtsprechung da in solchen Sachen ziemlich lange dauern kann , aber der Handwerker hat nun mal eben , von Anfang an darauf zu achten , daß er auch seine Papiere und dann die Arbeit richtig leistet ...:hsl:

Ist richtig. Allerdings haben mir Mandanten immer wieder gesagt, dass das doch schon lange her ist. Dann fallen sie immer mal aus Gründen vermeintlich guter Geschäftsbeziehungen rein und schließlich lernen sie in der Ausbildung halt den seinerzeit geltenden Stand und spätere Rechtsänderungen nur dann, wenn sie z.B. die Rundschreiben ihrer steuerlichen oder rechtlichen Berater lesen und diese nicht im Eingangspostfach z.B. bei Outlook einen soliden schwarzen Block ungeöffneter Elemente bilden lassen.

Blackbyrd
03.08.2021, 14:10
Wo hatte ich denn nun eine "unumstrittene Behauptung" aufgestellt? :?

In Sachen saublöd" hatte ich dir doch schon geschrieben:


.. du , wer denn sonst und deine Fakten kommen nicht , weil du nur Blödsinn schreibst und keine Ahnung hast und saublöd bist .. also halt die Klappe mit deinem Blödsinn ..


Du scheinst wirklich mit der deutschen Sprache und Schrift auf dem Kriegsfuß zu stehen.

Die Frage lautete nicht wer, sondern wo. Vermutlich warst du auf Baustellen usw. nur als Kalfaktor tätig und kannst dich nur pöbelnd artikulieren
und hast so deine Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung.

BlackForrester
03.08.2021, 14:28
So etwas wird bei einem eingetragenen Handwerksbetrieb nicht durch eine "Rechtsschutzversicherung" gedeckt.
Wobei man auch die Selbstbeteiligungsklausel beachten muss.


Warum sollte nicht? Es kommt wohl darauf an, was man wie über die Rechtsschutzversicherung abgesichert hat.

BlackForrester
03.08.2021, 14:30
Süddeutschland, Österreich, Schweiz.
Dort wird besser bezahlt, vor Allem in der Schwyz.
Und die gehen natürlich in die Schweiz, wenn der Krauter knauserig wird.


Die Schweiz musst Du aussen vor lassen - da liegt die Entlohnung ´mal ganz locker doppelt so hoch wie in Deutschland und die Abzüge (also Steuern, Sozialversicherung) auf dem Niveau von in etwa 2/3 gegenüber Deutschland. Da reden wir von ganz anderen Dimensionen.

Schwabenpower
03.08.2021, 14:33
.
.. den größten Banditen den es mal gegeben hat war damals Dr. Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Schneider , der war Meister im "Nichtzahlung" von Handwerkerrechnungen .. der wußte und kannte alles , wie man nicht zahlen brauchte ..
Es gibt viele kleine Schneiders

Blackbyrd
03.08.2021, 14:50
Warum sollte nicht? Es kommt wohl darauf an, was man wie über die Rechtsschutzversicherung abgesichert hat.

Es geht hier doch um Einnahmeausfälle durch "faule" Kunden.

Mir ist keine Rechtsschutzversicherung bekannt, die solche Ausfälle absichert.

BlackForrester
03.08.2021, 15:29
Es geht hier doch um Einnahmeausfälle durch "faule" Kunden.

Mir ist keine Rechtsschutzversicherung bekannt, die solche Ausfälle absichert.


Gegen die Einnahmeausfälle bist Du klar nicht versichert - aber Du kannst Dich wohl gegenüber den Kosten eines eventuell zu beschreitenden Rechtsweges absichern.

Wenn die Forderung zurecht besteh ist das für einen Rechtsschutzversicherung ja auch ziemlich risikolos - es sei denn bei dem Zahlungsrückständigen wäre nix zu holen.

BlackForrester
03.08.2021, 15:35
.
.. den größten Banditen den es mal gegeben hat war damals Dr. Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Schneider , der war Meister im "Nichtzahlung" von Handwerkerrechnungen .. der wußte und kannte alles , wie man nicht zahlen brauchte ..


Ja nu, dafür durfte er dann auch einige Lebenszeit hinter Gittern verbringen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...da nützt zwar den Handwerkern nix, aber immerhin.

BlackForrester
03.08.2021, 15:40
Außer, er meldet Insolvenz an.


Jep, nützt aber nur etwas, wenn die Firma eine GmbH war - weil sonst haftest Du ja auch mit Deinem Privatvermögen. Gut, auch da kannst Du "Insolvenz" anmelden - nur, ob dies erstrebenswert wäre? Bis zu 7 Jahre unter der Kuratel eines Dritten bei dem Du jede Ausgabe genehmigen lassen musst UND Du darfst Dir absolut nix zuschulden kommen lassen...kein schönes Leben würde ich meinen.

Deswegen achte ich darauf, dass ich Handwerkerleistungen, sofern ich welche brauche, NICHT an eine GmbH vergebe und mir den Handwerker, sofern mir unbekannt, sehr genau anschaue. Dies schützt mich zwar nicht - verringert das Risiko aber doch erheblich

Deutschmann
03.08.2021, 15:47
Jep, nützt aber nur etwas, wenn die Firma eine GmbH war - weil sonst haftest Du ja auch mit Deinem Privatvermögen. Gut, auch da kannst Du "Insolvenz" anmelden - nur, ob dies erstrebenswert wäre? Bis zu 7 Jahre unter der Kuratel eines Dritten bei dem Du jede Ausgabe genehmigen lassen musst UND Du darfst Dir absolut nix zuschulden kommen lassen...kein schönes Leben würde ich meinen.

Deswegen achte ich darauf, dass ich Handwerkerleistungen, sofern ich welche brauche, NICHT an eine GmbH vergebe und mir den Handwerker, sofern mir unbekannt, sehr genau anschaue. Dies schützt mich zwar nicht - verringert das Risiko aber doch erheblich

Das mit der GmbH ist ein Trugschluss und lässt sich nur mit einem rafinierten Gesellschaftervertrag aushebeln. ;)

BlackForrester
03.08.2021, 15:48
Dann schreibe mir und dem Publikum einmal, warum der Handwerker kein Geld bekommen hat und zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen hatte.
Denn dieser Handwerker hat bestimmt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft.
Schreib doch diesen Handwerker einmal an und erleuchte ihn mit deinem Wissen. :D


Man kann in dem aktuellen "Balkonabrißthema" viel interpretieren. Wir wissen nicht wie, was und wo, sondern können nur lesen und hören was so verbreitet wird. Ob dies stimming ist oder nicht -. wir wissen es nicht.

Blackbyrd
03.08.2021, 15:54
Gegen die Einnahmeausfälle bist Du klar nicht versichert - aber Du kannst Dich wohl gegenüber den Kosten eines eventuell zu beschreitenden Rechtsweges absichern.

Wenn die Forderung zurecht besteh ist das für einen Rechtsschutzversicherung ja auch ziemlich risikolos - es sei denn bei dem Zahlungsrückständigen wäre nix zu holen.

Leider sind die heutigen Gerichte so eingestellt, dass diese im Zweifelsfall fast immer im Sinne des "Schwächeren" urteilen. Mein "Einwand", den ich heute schrieb, bezog ich auf Rechnungen bis max. 500 Euro. Bei fast allen Versicherungsverträgen, die ein selbstständiger Handwerker abschließt, sichert sich die Versicherung mit einer entsprechenden Selbstbeteiligung ab. Ob sich da der Aufwand wirklich lohnt, Rechtswege usw. einzuschlagen, wage ich zu bezweifeln. Des Weiteren ist anzunehmen, wer solche "kleinen Rechnungen" nicht bezahlt, bei dem ist eh nichts zu holen. Für max. 500 Euro wird auch kein Gutachter/Sachverständiger tätig.

BlackForrester
03.08.2021, 15:55
Das mit der GmbH ist ein Trugschluss und lässt sich nur mit einem rafinierten Gesellschaftervertrag aushebeln. ;)


Eine GmbH Hat ein Stammkapital von mindestens 25 000 € - und dafür (also für das Stammkapital) kannst Du - in der Regel - den oder die Gesellschafter In Haftung nehmen. Bekannter von mir betreibt das "Geschäftsmodell" GmbH-versenken seit Jahren und es scheint nicht zum Nachteil zu sein, wenn man sieht wo der wohnt, was für Fahrzeuge der fährt und welcher Lebensstil dier gute Mensch so pflegt und immer wieder findet er Dumme...man sollte es nicht glauben.

Deutschmann
03.08.2021, 15:57
Eine GmbH Hat ein Stammkapital von mindestens 25 000 € - und dafür (also für das Stammkapital) kannst Du - in der Regel - den oder die Gesellschafter In Haftung nehmen. Bekannter von mir betreibt das "Geschäftsmodell" GmbH-versenken seit Jahren und es scheint nicht zum Nachteil zu sein, wenn man sieht wo der wohnt, was für Fahrzeuge der fährt und welcher Lebensstil dier gute Mensch so pflegt und immer wieder findet er Dumme...man sollte es nicht glauben.

Dann ist er einer der Cleveren mit dem richtigen Gesellschaftervertrag. Ansonsten hat dich der Insolvenzverwalter richtig an den Eiern.

Blackbyrd
03.08.2021, 15:57
Man kann in dem aktuellen "Balkonabrißthema" viel interpretieren. Wir wissen nicht wie, was und wo, sondern können nur lesen und hören was so verbreitet wird. Ob dies stimming ist oder nicht -. wir wissen es nicht.

Wir wissen es nicht, aber "Politikqualle". :D

Politikqualle
03.08.2021, 16:00
Man kann in dem aktuellen "Balkonabrißthema" viel interpretieren. Wir wissen nicht wie, was und wo, sondern können nur lesen und hören was so verbreitet wird. Ob dies stimming ist oder nicht -. wir wissen es nicht.
.
.. falsch , denn Blackbyrd weiß es doch ganz genau ...

Politikqualle
03.08.2021, 16:02
Wir wissen es nicht, aber "Politikqualle". .. du verdrehst hier ständig die Tatsachen , weil du nur dämliche Polemik betreibts .. :fuck:

BlackForrester
03.08.2021, 16:04
Leider sind die heutigen Gerichte so eingestellt, dass diese im Zweifelsfall fast immer im Sinne des "Schwächeren" urteilen. Mein "Einwand", den ich heute schrieb, bezog ich auf Rechnungen bis max. 500 Euro. Bei fast allen Versicherungsverträgen, die ein selbstständiger Handwerker abschließt, sichert sich die Versicherung mit einer entsprechenden Selbstbeteiligung ab. Ob sich da der Aufwand wirklich lohnt, Rechtswege usw. einzuschlagen, wage ich zu bezweifeln. Des Weiteren ist anzunehmen, wer solche "kleinen Rechnungen" nicht bezahlt, bei dem ist eh nichts zu holen. Für max. 500 Euro wird auch kein Gutachter/Sachverständiger tätig.


Der Rechnungsbetrag ist erst einmal uninteressant, es kommt auf den Streitwert und die daraus resultierenden Kosten an. Ich würde allerdings annehmen, dass bei einer Forderung von 500€ der Streitwert, zumindest in der ersten Instanz, so gering ist, dass man wohl unter der Selbstbeteiligung liegt.

Optional soll es aber Versicherungen über Forderungsmanagement geben - sprich, die schließt eine Versicherung ab, welche dann das Forderungsmanagement für Dich betreibt. Ob es da allerdings eine Selbstbeteiligung git, keine Ahnung oder ob man da - wie bei Inkassounternehmen, dann ein Teil seiner Forderung abgeben muss, auch keine Ahnung bliebe also noch der dritte Weg - Verkauf der Forderung an ein Inkassounternehmen. Dann kriegste halt nur 30, 40% der Forderung - aber besser als nix

Blackbyrd
03.08.2021, 16:06
.. du verdrehst hier ständig die Tatsachen , weil du nur dämliche Polemik betreibts .. :fuck:

Ich verdrehe absolut keine Tatsachen, aber du schuldest mir noch eine Antwort. :ätsch:

LOL
03.08.2021, 16:10
.
.. den größten Banditen den es mal gegeben hat war damals Dr. Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Schneider , der war Meister im "Nichtzahlung" von Handwerkerrechnungen .. der wußte und kannte alles , wie man nicht zahlen brauchte ..

Schneider ist studierter und promovierter Bau.Ing.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Schneider_(Bauunternehmer)

Politikqualle
03.08.2021, 16:12
Ich verdrehe absolut keine Tatsachen, aber du schuldest mir noch eine Antwort. :ätsch:. du verdrehst hier ständig die Tatsachen und du solltest mal erst die Fakten hier schreiben , die du angegeben hast , nicht immer alles verdrehen du dumme Nuß ..

Blackbyrd
03.08.2021, 16:19
Der Rechnungsbetrag ist erst einmal uninteressant, es kommt auf den Streitwert und die daraus resultierenden Kosten an. Ich würde allerdings annehmen, dass bei einer Forderung von 500€ der Streitwert, zumindest in der ersten Instanz, so gering ist, dass man wohl unter der Selbstbeteiligung liegt.

Optional soll es aber Versicherungen über Forderungsmanagement geben - sprich, die schließt eine Versicherung ab, welche dann das Forderungsmanagement für Dich betreibt. Ob es da allerdings eine Selbstbeteiligung git, keine Ahnung oder ob man da - wie bei Inkassounternehmen, dann ein Teil seiner Forderung abgeben muss, auch keine Ahnung bliebe also noch der dritte Weg - Verkauf der Forderung an ein Inkassounternehmen. Dann kriegste halt nur 30, 40% der Forderung - aber besser als nix

Back to the Roots.

Ich schrieb ja zum "Einstand" diese Sache "Nutzen zu Aufwand" und verwies auf max. Forderungen bis zu einer Höhe von 500 Euro

Es soll ja Menschen geben, die ihr Leben dafür geben, um wirklich jeden Pfennig einzutreiben, man hat ja nichts Besseres zu tun.

Ich persönlich würde genau abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Denn solch ein Vorgang bedeutet auch Schriftverkehr, Zeit und Aufwand, auch wenn man einen Anwalt einschaltet.

BlackForrester
03.08.2021, 16:20
Dann ist er einer der Cleveren mit dem richtigen Gesellschaftervertrag. Ansonsten hat dich der Insolvenzverwalter richtig an den Eiern.


Es ist doch mit (nicht nur, aber mit) Sinn und Zweck einer Kapitalgesellschaft (und eine GmbH Ist eine Kapitalgesellschaft) das monetäre Risiko im Falle einer Insolvenz zu minimieren bzw. zu deckeln (eine GmbH kann ja sehr wohl nur aus einer Person bestehen - für was also bräuchtest Du einen Gesellschaftervertrag).
Dies kannst Du - in Teilen -. auch bei Personengesellschaften (z.B. Kommanditgesellschaft, wo der - nenne ich ihn jetzt einmal Chef - voll haftet, während seine Kommanditen nur mit ihrer Einlage haften) - bei einer Personengesellschaft hast Du aber IMMER Einen, welche voll mit Hund, Haus, Hof, Katze, Ehefrau haften muss - bei einer Kapitalgesellschaft ist es, wie gesagt, mit Sinn und Zwecke diese Hund, Haus, Hof, Katze, Ehefrau-Haftung auszuschließen.

Anders ist es allerdings, wenn Du eine Mischform wählst und ich denke daher könnte Deine irrige Annahme kommen - sprich eine Personengesellschsft mit einer Kapitelgesellschaft vermischst - z.B. eine GmbH & Co. KG - da wird es am Ende dann wohl auf den Gesellschaftervertrag ankommen wie die Haftung geregellt ist und da kann es wohl ganz schön tricky werden.

Es mag sein, dass ich mich irre...ich denke aber eher nicht :D

Blackbyrd
03.08.2021, 16:24
. du verdrehst hier ständig die Tatsachen und du solltest mal erst die Fakten hier schreiben , die du angegeben hast , nicht immer alles verdrehen du dumme Nuß ..

Ich verdrehe hier absolut nichts, du dummer Kalfaktor.

Von welchen "Fakten" und "unumstrittene Behauptung" faselst du?


Wo hatte ich denn nun eine "unumstrittene Behauptung" aufgestellt? :?

BlackForrester
03.08.2021, 16:25
Back to the Roots.

Ich schrieb ja zum "Einstand" diese Sache "Nutzen zu Aufwand" und verwies auf max. Forderungen bis zu einer Höhe von 500 Euro

Es soll ja Menschen geben, die ihr Leben dafür geben, um wirklich jeden Pfennig einzutreiben, man hat ja nichts Besseres zu tun.

Ich persönlich würde genau abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Denn solch ein Vorgang bedeutet auch Schriftverkehr, Zeit und Aufwand, auch wenn man einen Anwalt einschaltet.


Klar macht es keinen Sinn bei einer Forderung X die Summe Y, welche ggf. höher ist als die Forderung X zu investieren OHNE sich sicher zu sein, dass man die Forderung X wie die dann investiere Summe Y jemals sehen wird. Daher ja die Option mit dem Inkassounternehmen - bei 500 € dann 150, 200 vielleicht sogar 250 € in der Hand sind bei einem Invest von Null (gut, ein wenig Zeit) besser also nix.

Was ich aber auch schon gehört habe - scheinbar wollen immer mehr Handwerker eine Schufa-Auskunft, bevor man sich an die Arbeit macht. Wenn man weiß wie "solvent" der Auftraggeber ist minimiert sich das Risiko des Nichtzahlens natürlich auch ein wenig.

Blackbyrd
03.08.2021, 16:31
Klar macht es keinen Sinn bei einer Forderung X die Summe Y, welche ggf. höher ist als die Forderung X zu investieren OHNE sich sicher zu sein, dass man die Forderung X wie die dann investiere Summe Y jemals sehen wird. Daher ja die Option mit dem Inkassounternehmen - bei 500 € dann 150, 200 vielleicht sogar 250 € in der Hand sind bei einem Invest von Null (gut, ein wenig Zeit) besser also nix.

Was ich aber auch schon gehört habe - scheinbar wollen immer mehr Handwerker eine Schufa-Auskunft, bevor man sich an die Arbeit macht. Wenn man weiß wie "solvent" der Auftraggeber ist minimiert sich das Risiko des Nichtzahlens natürlich auch ein wenig.

Ich befinde mich ja schon im wohlverdienten Ruhestand, im privaten Bereich waren wir nie tätig.
Selbstverständlich hatten wir einen sehr guten Rechtsanwalt, der hatte es sogar einmal erreicht, dass ein Schiff an die Kette gelegt wurde.
In der Schifffahrt herrscht ein anderes "Klima".

Tronjer
03.08.2021, 17:28
.. was bitte interessieren denn die Meinungen der User hier im Forum ? ... schwarze Schafe unter Handwerkern gibt es und auch schwarze Schafe unter den Kunden die nicht zahlen wollen , aber da ist oftmals der Handwerker selber schuldig ..

Du Weißt wovon du sprichst???
Augenscheinlich nicht.
Es gibt Betriebe die können sich mit Titeln, die sie vor Gericht erwirkt haben, die Wände tapezieren.
Und solche Aktionen, wie die mit dem Bagger, sind oft von gebrannten Kindern, sprich, Leuten die bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Irgendwann platzt einen dann mal der Kragen.
Aktion und Reaktion.
Interessiert aber niemanden.

Politikqualle
03.08.2021, 19:52
Ich verdrehe hier absolut nichts, du dummer Kalfaktor. Von welchen "Fakten" und "unumstrittene Behauptung" faselst du?
.. diese hier du Dummkopf , du behauptest etwas , ohne es zu beweisen und bringst keine Fakten :

Denn dieser Handwerker hat bestimmt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft.
.. wenn du die Fakten so genau kennst , dann bitte stelle sie hier mal online .. kannst du nicht , weil du keine Ahnung hast und dumm bist .. und Dummheit ist unheilbar....also lebe damit...

Politikqualle
03.08.2021, 19:54
Deswegen achte ich darauf, dass ich Handwerkerleistungen, sofern ich welche brauche, NICHT an eine GmbH vergebe .. welch ein dummes Zeug von dir ..

Blackbyrd
04.08.2021, 08:15
.. diese hier du Dummkopf , du behauptest etwas , ohne es zu beweisen und bringst keine Fakten :

.. wenn du die Fakten so genau kennst , dann bitte stelle sie hier mal online .. kannst du nicht , weil du keine Ahnung hast und dumm bist .. und Dummheit ist unheilbar....also lebe damit...

Mein kleiner dummer Kalfaktor, du hattest in den Raum gestellt, dass ich eine "unumstrittene Behauptung" aufgestellt habe.
Jeder, der den Thread beobachtet oder sich zu Wort gemeldet hatte, wird sicherlich den Eingangsthread und die dort eingestellten Links
gelesen haben.
An diesen Eingangsthread hatte ich mich orientiert und daraus meine eigenen Schlüsse gezogen. Denn einem Unternehmer, der bei seinen Kunden
und Lieferanten einen guten Leumund hat, dieses kannst du aus den Printmedien entnehmen, der wird wohl alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft haben.

Ob auch du in den Foren einen guten Leumund hast, wage ich zu bezweifeln. :cool:

BlackForrester
04.08.2021, 14:49
.. welch ein dummes Zeug von dir ..


Welchen wesentlichen Vorteile bietet denn eine GmbH und warum gründet man eine GmbH?

Man hat (bzw. kann haben), so lange das Geld in Unternehmen verbleibt, steuerliche Vorteile. Sobald es aber an die Gewinnausschüttung geht sind diese steuerlichen Vorteile im Grunde weg,
Man hat als Gesellschafter eine beschränkte Haftung - nämlich maximal das Stammkapital von mindestens 25 000 € ist weg.

Jetzt sage ich NICHT dass eine GmbH darauf ausgelegt ist betrügerisch zu handeln oder zum Nachteil des Kunden zu arbeiten etc...damit würde man zigtausenden von GmbH´s in diesem Lande Unrecht tun und es ist auch verständlich, dass man als "Unternehmer" sein Risiko minimieren will - und genau wie ein Unternehmer sein Risiko minimiert kann ich doch auch als Kunde mein Risiko minimieren...denn, geht eine GmbH insolvent ist die Chance, dass Du oder ich von unserer Forderung noch etwas sehen gleich null - geht eine Personengesellschaft pleite hast Du Zugriff auf Haus, Hof, Hund, Katze, Konten, Betriebsmittel und so weiter und damit eine höhere Chance zumindest einen Teil Deiner Forderung beizutreiben.

Du magst mein Verhalten jetzt als dummes Zeug abtun - ich habe leider zu oft erlebt wie man eine GmbH versenkt hat und man als Betroffener dumm da gestanden ist, während der ehemalige GmbH-Besitzer sich auf die Schenkel geklopft und die nächste GmbH gegründet hat.

Deutschmann
04.08.2021, 15:28
Welchen wesentlichen Vorteile bietet denn eine GmbH und warum gründet man eine GmbH?

Man hat (bzw. kann haben), so lange das Geld in Unternehmen verbleibt, steuerliche Vorteile. Sobald es aber an die Gewinnausschüttung geht sind diese steuerlichen Vorteile im Grunde weg,
Man hat als Gesellschafter eine beschränkte Haftung - nämlich maximal das Stammkapital von mindestens 25 000 € ist weg.

Jetzt sage ich NICHT dass eine GmbH darauf ausgelegt ist betrügerisch zu handeln oder zum Nachteil des Kunden zu arbeiten etc...damit würde man zigtausenden von GmbH´s in diesem Lande Unrecht tun und es ist auch verständlich, dass man als "Unternehmer" sein Risiko minimieren will - und genau wie ein Unternehmer sein Risiko minimiert kann ich doch auch als Kunde mein Risiko minimieren...denn, geht eine GmbH insolvent ist die Chance, dass Du oder ich von unserer Forderung noch etwas sehen gleich null - geht eine Personengesellschaft pleite hast Du Zugriff auf Haus, Hof, Hund, Katze, Konten, Betriebsmittel und so weiter und damit eine höhere Chance zumindest einen Teil Deiner Forderung beizutreiben.

Du magst mein Verhalten jetzt als dummes Zeug abtun - ich habe leider zu oft erlebt wie man eine GmbH versenkt hat und man als Betroffener dumm da gestanden ist, während der ehemalige GmbH-Besitzer sich auf die Schenkel geklopft und die nächste GmbH gegründet hat.

Falsch. Der Geschäftsführer haftet für die Gesellschaft und ist u.U. Schadensersatzpflichtig derer gegenüber. Im Falle einer Insolvenz übernimmt der Insolvenzverwalter die Geschäfte. Und wehe der ist ausgeschlafen genug .....

BlackForrester
04.08.2021, 18:11
Falsch. Der Geschäftsführer haftet für die Gesellschaft und ist u.U. Schadensersatzpflichtig derer gegenüber. Im Falle einer Insolvenz übernimmt der Insolvenzverwalter die Geschäfte. Und wehe der ist ausgeschlafen genug .....


Das ist so pauschal gesagt nicht richtig - ein Geschäftsführer haftet nur, wenn er die Insolvenz durch mangelnde Sorgfaltspflicht, also z.B. grobe Fahrlässigkeit zu verantworten hat und mangelde Sorgfaltspflicht ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Da muss man sich als Geschäftsführer schon mehr als nur dämlich angestellt haben.

Deutschmann
04.08.2021, 22:06
Das ist so pauschal gesagt nicht richtig - ein Geschäftsführer haftet nur, wenn er die Insolvenz durch mangelnde Sorgfaltspflicht, also z.B. grobe Fahrlässigkeit zu verantworten hat und mangelde Sorgfaltspflicht ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Da muss man sich als Geschäftsführer schon mehr als nur dämlich angestellt haben.

Das geht schneller als man glauben mag. Und viele Newcomer fallen auf die Mär "GmbH und du bist safe" rein.

Politikqualle
05.08.2021, 10:49
Du magst mein Verhalten jetzt als dummes Zeug abtun - . .. ja , wie immer von dir , nur dumme Polemik, oh man bist du nur eine dumme Labertasche , beantworte doch mal das Thema ....

Veruschka
05.08.2021, 10:56
Das ist so pauschal gesagt nicht richtig - ein Geschäftsführer haftet nur, wenn er die Insolvenz durch mangelnde Sorgfaltspflicht, also z.B. grobe Fahrlässigkeit zu verantworten hat und mangelde Sorgfaltspflicht ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Da muss man sich als Geschäftsführer schon mehr als nur dämlich angestellt haben.
Da täuscht du dich aber, meistens ist das sogar der Regelfall.
Die Geschäftsführer bilden oft keine entsprechenden Rücklagen.
Mit dem Inso- Antrag ist es ja dann nicht getan, die Behörden prüfen ja weiter.
Erst kommt dann noch das Finanzamt und am Ende noch die Kommunen, die die entgangenen Gewerbesteuer eintreiben....und dafür haftet der Geschäftsführer. Meistens sind die dann aber auch schon pleite.
Ich verfolge ja derzeit den Fall Schuhbeck https://www.sueddeutsche.de/muenchen/alfons-schuhbeck-insolvenz-gewuerzhandel-1.5372015 ....wobei der Herr bestimmt weich fällt.

Politikqualle
05.08.2021, 11:22
Da täuscht du dich aber, meistens ist das sogar der Regelfall. Die Geschäftsführer bilden oft keine entsprechenden Rücklagen.
Mit dem Inso- Antrag ist es ja dann nicht getan, die Behörden prüfen ja weiter. Erst kommt dann noch das Finanzamt und am Ende noch die Kommunen, die die entgangenen Gewerbesteuer eintreiben....und dafür haftet der Geschäftsführer. Meistens sind die dann aber auch schon pleite. .
.. richtig , wenn Angestellte vorhanden sind , müssen die gesetzlichen Abgaben der Löhne gezahlt werden , hat man viele Angestellte und muß dann viel nachgezahlt werden , na dann sieht es eng aus .. ein Insolvenzverwalter kommt ja auch nicht bei jeder Insolvenz , das kommt noch dazu ...

luis_m
05.08.2021, 12:00
Sagen wir mal so, ein guter GF hat kein Privatvermögen an dem sich die Gläubiger bedienen, vergreifen könnten.

Veruschka
05.08.2021, 12:04
Sagen wir mal so, ein guter GF hat kein Privatvermögen an dem sich die Gläubiger bedienen, vergreifen könnten.
Da bin ich bei dir.
Die ausgefuchsten wissen scho, wie sie es machen müssen.

BlackForrester
05.08.2021, 12:08
.. ja , wie immer von dir , nur dumme Polemik, oh man bist du nur eine dumme Labertasche , beantworte doch mal das Thema ....


Was ist daran Polemik, wenn ich sage bei mir kommt als Handwerker keine Firma mit dem Zusatz GmbH ins Haus? Das hat was mit einem Selbstverständnis zu tun, welches Du wohl nie nachvollziehen kannst.

Welche "Rechte" Du als Handwerker hast ist - schau Dir Deinen Kunden genau an (das gilt anders herum auch für den Kunden) und habe nicht die Dollarzeichen im Auge, wenn ein scheinbar lukrativer Auftrag droht und vor allem (nicht nur größeren Auftragen) - wenn den ´mal eine vereinbarte Zahlung ausbleiben sollte, lass Dich nicht vertrösten oder Dir ein X für ein U voirmachen, sondern stell die Arbeit ein bis das vereinbarte Geld auf dem Konto ist...dann ist wenigstens der Verlust begrenzt und gefährdet in der Regel nicht den Bestand des Unternehmens.

Man kann sich auch über Firmen wie die Credtreform über den (gewerblichen) Auftraggeber schlau machen oder sich einmal anschauen, wer ist eigentlich in der Geschäftsführung, gibt es Auffälligkeiten und warum sollte man sich (bei zumindest größeren Gewerken) nicht auch bei einem Privatmenschen eine Schufa-Auskunft einholen können.

Damit setzt Du allerdings das Risiko eines Zahlungsaufalles / Nichtzahlung NIE auf Null - Du verringerst nur das Risiko.

Sobald es in den Rechtsweg geht (sorich Einer bezahlt nicht oder Einer bringt nicht die vereinbarte Leistung) - so meine Erfahrung - bleibt man meistens zumindest auf einem Teil seines Geldes sitzen (es sei dann man ist das Finanzamt oder eine Sozialkasse)...und zur "Eigeninitiative" zu greifen (also sinnbildlichen Rückbau zu betreiben) nun ja - dies ist am Ende contraproduktiv, da man sich damit im Grunde selber schadet.

Man kann also nur durch Recherche im Vorfeld sein Risiko verringert - mehr geht nicht und wenn man dann in einen berühmten Eimer mit Fäkalien gegriffen hat daraus für das nächste Mal lernen....

luis_m
05.08.2021, 12:10
Da bin ich bei dir.
Die ausgefuchsten wissen scho, wie sie es machen müssen.

So ist es.
Davon durfte ich einige kennenlernen.
Aber das Leben hat doch immer wieder Überraschungen parat, wenn solche Vollpfosten es damit versuchten das Vermögen zu verschieben und zwar in Richtung
eines aufgefuchsten Weibstückes, die den Herrn Gf dann sowas von abzockte, daß es eine wahre Freude war.

BlackForrester
05.08.2021, 12:53
Da täuscht du dich aber, meistens ist das sogar der Regelfall.
Die Geschäftsführer bilden oft keine entsprechenden Rücklagen.
Mit dem Inso- Antrag ist es ja dann nicht getan, die Behörden prüfen ja weiter.
Erst kommt dann noch das Finanzamt und am Ende noch die Kommunen, die die entgangenen Gewerbesteuer eintreiben....und dafür haftet der Geschäftsführer. Meistens sind die dann aber auch schon pleite.
Ich verfolge ja derzeit den Fall Schuhbeck https://www.sueddeutsche.de/muenchen/alfons-schuhbeck-insolvenz-gewuerzhandel-1.5372015 ....wobei der Herr bestimmt weich fällt.


Das steht im GmbH-Gesetz:

Haftung der Geschäftsführung
(1) Die Geschäftsführer haben in den Angelegenheiten der Gesellschaft die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden.
(2) Geschäftsführer, welche ihre Obliegenheiten verletzen, haften der Gesellschaft solidarisch für den entstandenen Schaden.

(3) Insbesondere sind sie zum Ersatze verpflichtet, wenn den Bestimmungen des § 30 (https://dejure.org/gesetze/GmbHG/30.html) zuwider Zahlungen aus dem zur Erhaltung des Stammkapitals erforderlichen Vermögen der Gesellschaft gemacht oder den Bestimmungen des § 33 (https://dejure.org/gesetze/GmbHG/33.html) zuwider eigene Geschäftsanteile der Gesellschaft erworben worden sind. Auf den Ersatzanspruch finden die Bestimmungen in § 9b (https://dejure.org/gesetze/GmbHG/9b.html) Abs. 1 entsprechende Anwendung. Soweit der Ersatz zur Befriedigung der Gläubiger der Gesellschaft erforderlich ist, wird die Verpflichtung der Geschäftsführer dadurch nicht aufgehoben, daß dieselben in Befolgung eines Beschlusses der Gesellschafter gehandelt haben.

(4) Die Ansprüche auf Grund der vorstehenden Bestimmungen verjähren in fünf Jahren

Dann schauen wir ´mal ins HGB, was man denn zur Sorgfaltspflicht so findet und ups:


(1) Wer aus einem Geschäfte, das auf seiner Seite ein Handelsgeschäft ist, einem anderen zur Sorgfalt verpflichtet ist, hat für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns einzustehen.

(2) Unberührt bleiben die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs, nach welchen der Schuldner in bestimmten Fällen nur grobe Fahrlässigkeit zu vertreten oder nur für diejenige Sorgfalt einzustehen hat, welche er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.


Eine - nenne ich es einmal "falsche" Geschäftsentscheidung ist also nicht gleichbedeutend mit der mangelden Sorgfaltspflicht - auch wenn diese Entscheidung den Betrieb in die Pleite treibt. Mit mangelnder Sorgfaltspflicht ist z.B. u.A. gemeint
- man bezahlt sich überhöhte Vergütungen aus
- man verstößt gegen Gesetze, Normen, Rechtsvorschriften
- man geht Verpflichtungen ein, welche man eigentlich nicht eingehen darf (als Beispiel, man hat eigentlich nur eine Zeichnungsberechtigung bis 1 Mio. unterschreibt aber einen Vertrag über 2 Mio.)
- noch so einiges Andere mehr

Ist zwar jertzt für eine GmbH nicht direkt passend, aber es hilft auch ein Blick ins Aktiengesetz. Da wird sogar in Teilen beschrieben, was man unter mangelnder Sorgfaltspflich zu verstehen hat.

(1) Die Vorstandsmitglieder haben bei ihrer Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anzuwenden. Eine Pflichtverletzung liegt nicht vor, wenn das Vorstandsmitglied bei einer unternehmerischen Entscheidung vernünftigerweise annehmen durfte, auf der Grundlage angemessener Information zum Wohle der Gesellschaft zu handeln. Über vertrauliche Angaben und Geheimnisse der Gesellschaft, namentlich Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, die den Vorstandsmitgliedern durch ihre Tätigkeit im Vorstand bekanntgeworden sind, haben sie Stillschweigen zu bewahren. Die Pflicht des Satzes 3 gilt nicht gegenüber einer nach § 342b des Handelsgesetzbuchs anerkannten Prüfstelle im Rahmen einer von dieser durchgeführten Prüfung.

(3) Die Vorstandsmitglieder sind namentlich zum Ersatz verpflichtet, wenn entgegen diesem Gesetz 1.Einlagen an die Aktionäre zurückgewährt werden,
2.den Aktionären Zinsen oder Gewinnanteile gezahlt werden,
3.eigene Aktien der Gesellschaft oder einer anderen Gesellschaft gezeichnet, erworben, als Pfand genommen oder eingezogen werden,
4.Aktien vor der vollen Leistung des Ausgabebetrags ausgegeben werden,
5.Gesellschaftsvermögen verteilt wird,
6.(weggefallen)
7.Vergütungen an Aufsichtsratsmitglieder gewährt werden,
8.Kredit gewährt wird,
9.bei der bedingten Kapitalerhöhung außerhalb des festgesetzten Zwecks oder vor der vollen Leistung des Gegenwerts Bezugsaktien ausgegeben werden.


Du siehst - nirgends erfolgt eine Haftung, wenn man - selbst im weitesten Sinne - eine "falsche" Geschäftsentscheidung trifft , sondern Du musst gegen Gesetze, Regeln und Regularien verstoßen - nur dann greift die Haftung (ich rede von Regelfall, Ausnahmen wird es immer geben).

Wenn man einen Geschäftsführer an den Haken bekommt, dann zumeist bei der Thematik "Insolvenzverschleppung", weil man als Geschäftsführer nicht der Wahrheit ins Auge sieht (oder sehen will), dass der Betrieb eigentlich pleite ist und schon längst hätte Insolvenz angemeldert werden muss, sondern man irgendwie versucht den nicht mehr zu rettenden Betrieb zu retten...

BlackForrester
05.08.2021, 13:02
Sagen wir mal so, ein guter GF hat kein Privatvermögen an dem sich die Gläubiger bedienen, vergreifen könnten.


Der Gläubiger kann ja nur das Unternehmen sein - diese müsste aber beweisen können, dass der GF gegen Gesetze, Normen, Regularien verstoßen hätte (auch wenn ich mich da wiederhole - eine "falsche" Geschäftsentscheidung für nicht zur Haftung).

Welche Intension aber sollte ein angestellter Geschäftsführer denn haben gegen geltendes Recht, geltende Normen, geltende Regularien zu verstoßen - er hat davon ja absolut keinen Vorteil, nein, dadurch dass er in Haftung gerät ist es ja zu seinem Nachteil.

Anders könnte es aussehen, wenn der Geschäftsführer gleichzeitig Besitzer des Betriebes ist.

Politikqualle
05.08.2021, 13:04
Deswegen achte ich darauf, dass ich Handwerkerleistungen, sofern ich welche brauche, NICHT an eine GmbH vergebe **
.. dann verstehe ich diesen Blödsinn nicht , erkläre es doch mal , wenn du es denn kannst ..

Politikqualle
05.08.2021, 13:05
Anders könnte es aussehen, wenn der Geschäftsführer gleichzeitig Besitzer des Betriebes ist. .. also von einer GmbH hast du absolut keine Ahnung ..

BlackForrester
05.08.2021, 13:19
.. also von einer GmbH hast du absolut keine Ahnung ..


Hast Du verstanden? Nein, Du hast nicht verstanden.

Warum sollte man als angestellter GF einer GmbH z.B. Involvenzverschleppung betreiben - man hat ja nix davon...außer dass ein Insolvenzverealter kommen könnte um zu schauen, was hat man denn als Vermögen, welches am einziehen könnte.

Gehört mir aber die GmbH und ich bin gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH könnte es sein, dass ich versuche zu retten, was nicht mehr zu retten ist (was sich dann Insolvenzverschleppung herausstellen könnte) in der Hoffnung dass, wenn es schief geht., ich unbeschadet davonkomme.

Neben der Spur
05.08.2021, 13:19
Alfons Schuhbeck hatte ich in den 80ern
in einem Garfield Streifen gelesen.

Kannte ihn damals nicht, dachte mir aber
schon, daß es ein Sternekoch sein müsse.

Tja, Geld ist knapp : Currywurst, Döner, Hamburger
für das Pack.
Chinese, Italiener, Grieche für den Mittelstand.
Gosch, Käfer für die Haute Vollé.
Wer kennt stinkende Käsemauke Alfons Schuh-Beck ?
Ich kenn' ihn zwar, aber kann mich ihn nicht leisten.
Gosch Krabbensalat 5+€, Penny 2,99€.
Was wird laufen ?
Auch, mit den Restaurant-Retter-Serien der
2000er Jahre : Die Leute kommen anfangs,
danach nicht wieder. Und die Gastronomen blieben
höher verschuldet zurück, als vorher.



Sieben Jahre lang war Sternekoch Christian Rach in Deutschland unterwegs und versuchte, schlecht laufende Restaurants umzukrempeln, um sie so vor dem Ruin zu retten. Schöneres Ambiente, besseres Essen und mehr Kundschaft - so sollten die Restaurants wieder auf die Beine kommen. Doch eine niederschmetternde Bilanz des MDR-Magazins ''Umschau'' zeigt leider, dass viele der Lokale trotz Rachs Hilfe letztendlich doch pleite gegangen sind.

3 von 4 Restaurants mussten trotzdem
zumachen (Sachsen).
https://www.hna.de/kultur/tv-kino/christian-rach-viele-restaurants-pleite-gefuehrt-zr-6284810.amp.html




Mehr als 64 % (Stand: April 2020) der in der Sendung vorgestellten Betriebe gibt es in der Form, wie sie in der Sendung gezeigt wurden, nicht mehr: sie wurden dauerhaft geschlossen oder wechselten die Betreiber.
...
So half Frank Rosin ab der Folge vom 23. Juli 2020, Gastronomen sich auf die gastronomischen und wirtschaftlichen Veränderungen durch die Krise einzustellen. In der Sendung deutlich zu sehen waren die veränderten Produktionsbedingungen. Die Sendung verzichtete auf Testessen oder auf die Darstellung von Mängeln und unterstreicht Frank Rosins Engagement für die Gastronomie und ihre Unterstützung durch die Bundesregierung. Mit der Unterstützung des Gastroökonomen Thomas Hirschberger und der Hotel-Unternehmerin Eva-Miriam Gerstner half Rosin den Gastronomen, ihren Betrieb wirtschaftlich und konzeptionell neu auszurichten. Die Staffel wurde von Zuschauern und von der Fachpresse[116] negativ aufgenommen.
...
Am 3. Januar 2013 wurde der Allzeitrekord von 10,1 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe gemessen.
...
Obwohl Frank Rosin in der Sendung den Gastwirten bei Kalkulationen zu einem Aufschlag zwischen dem drei- und vierfachen des Wareneinsatzes rät, kritisierte er diese Kalkulationsmethode in einem Interview mit dem Gastro-Magazin Rolling Pin als überholt.[125]
...
Umbenannt in Ristorante Fratelli,[12] wenige Monate nach den Dreharbeiten geschlossen.[13]
...
Das Lokal wurde im Zuge der Sendung auf Ostalgie unbenannt. Geschlossen. Inzwischen ersetzt durch ein asiatisches Restaurant mit dem Namen Anh Thi.[19]
...
Nach einer Reise nach Arizona wurde ganz auf amerikanische Küche umgestellt.[25] Der Betrieb wurde weitergeführt. Im April 2021 ging das betreibende Ehepaar in Rente / orientierte sich beruflich neu und inserierte Lokal und Immobilie.[26]
...
Umstellung auf Steakhaus.[28] Geschäftsaufgabe im März 2014.
...
Im Rahmen der Sendung umbenannt in "Kochi‘s – Das Wirtshaus". Als neuer Koch wurde Rene aus dem "Ratskeller" aus Episode 1 angestellt. Der Betrieb wurde weitergeführt. Der Pachtvertrag wurde 2016 nicht verlängert.[35] Mittlerweile geschlossen.
...
Im Verlauf der Sendung umbenannt in Gerüchteküche. Inzwischen geschlossen.
...
Im Verlauf der Sendung umbenannt in Alexandros.[40] Die Gaststätte wurde im Juli 2014 geschlossen.[41]
...
Im Frühjahr 2014 wegen Unrentabilität geschlossen.[42]
...
Im Rahmen der Sendung umbenannt in Nordisch Diner. Mittlerweile geschlossen.
...
Umbenannt in Landgasthof Balkan-Spatzl. Bereits wenige Monate nach Rosins Besuch geschlossen.[47]
...
Mittlerweile geschlossen.[48] Die Folge wurde aus der Mediathek entfernt.
...
Wurde auf Empfehlung Rosins wegen Überschuldung geschlossen. Die Betreiberin entschied sich während der Folge als Kellnerin im Lokal Alpenglück aus S05E02 zu arbeiten[49].
...
In ein italienisches Restaurant mit dem neuen Namen Pasta Galerie umgewandelt. Danach wieder zurückbenannt in Prisma und insolvent.[54] Ende 2015 geschlossen.[55]
...
Im Rahmen der Sendung umbenannt in Bei Susanne. Seit September 2015 geschlossen.[56]
...
Im Rahmen der Sendung in Pottburger umbenannt. Mittlerweile befindet sich in den Räumlichkeiten Ishita's Indian Restaurant.
...
Im Rahmen der Sendung in El Comedor umbenannt. Betrieb wurde weitergeführt, musste jedoch 2020 wegen der Corona-Krise dauerhaft schließen.
...
Hilfe durch Rosin wurde kontrovers gesehen, nach Angriffen in den sozialen Medien auf die Familie wurde die Folge bei Kabel 1 aus der Mediathek entfernt.[75] Restaurant wurde vorerst weitergeführt. Im Mai 2018 mit neuem Pächter umbenannt in Chez David[76][77]
...
Seit dem 8. Februar 2017 kurz nach Ausstrahlung der Sendung geschlossen.[78]
...
Der Souschef Tim stellte sich später als Hochstapler heraus, der seine Referenzen gefälscht hatte[84]. Geschlossen, später von anderem Pächter umbenannt und weitergeführt.[85][86]
...
Es wurde von deutscher auf mediterrane Küche umgestellt. Der Umsatz des Gasthauses ist nach Angaben des Betreibers seither gestiegen.[90]
...
Im Laufe der Sendung in Steakhaus umbenannt.[96] Seit spätestens Januar 2021 geschlossen und in eine Tagespflegeeinrichtung umgewandelt.[97]
...
Im Laufe der Sendung in Soulas umbenannt.[99] Betrieb wurde weitergeführt, musste jedoch 2020 wegen der Corona-Krise dauerhaft schließen.
...
Gegen die Betreiberfirma wurde im Februar 2020 ein Insolvenzantrag gestellt.[102] Nach andauerndem Streit mit der Stadt wurde der Pachtvertrag im März 2020 vorläufig gekündigt[103] und 14 Tage nach Ausstrahlung vom Stadtrat der Stadt Burg abschließend nicht verlängert.[104]
...
Das erste Testessen musste in einem anderen Gasthaus abgehalten werden, weil die Küche nicht den Sicherheitsanforderungen genügte. Deshalb wurde die Kategorie Ambiente bei der Bewertung ausgeschlossen.
Abbruch der Hilfe von Rosin. Bald darauf wegen Insolvenz geschlossen.[105]
...
Während der Sendung umbenannt in El Rápido. Inzwischen aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.[106]
...
Im Juli 2020 wurde der Pachtvertrag aufgelöst und sowohl die Führung des Restaurants als auch das Catering von Schule und Kita neu vergeben.[110]
...
Ursprünglich war die Erstausstrahlung für den 9. April 2020 geplant, aufgrund der Corona-Krise wurde die Ausstrahlung ausgesetzt und im Zuge der 13. Staffel gezeigt.[113] Spätestens seit Dezember 2020 geschlossen.[114]
...
Es gab keine üblichen Testessen, wenige Testesser bewerteten den Geestland-Treff erst nach Zusammenarbeit mit Rosin, doch nicht als Restaurant, sondern als Liefer- und Abholdienst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosins_Restaurants

Politikqualle
05.08.2021, 13:24
Hast Du verstanden? Nein, Du hast nicht verstanden. . .. doch ich habe , nur du nicht , du hast keine Ahnung !! ..

Gehört mir aber die GmbH und ich bin gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH könnte es sein, .. mal zur Klärung , ich will dich ja nicht dumm lassen , dir kann keine GmbH gehören !! keinem kann eine GmbH gehören oder Besitzer sein !! eine GmbH ist eine in sich abgeschlossene Gesellschaft , die durch Gründungsmitglieder ins Leben gerufen wird , der Geschäftsführer , egal wer , ist nur angestellt in dieser GmbH , mehr nicht und darf Geschäfte im Auftrag der GmbH durchführen ... noch Fragen ? Danke :crazy: ..

Veruschka
05.08.2021, 13:28
....
Du siehst - nirgends erfolgt eine Haftung, wenn man - selbst im weitesten Sinne - eine "falsche" Geschäftsentscheidung trifft , sondern Du musst gegen Gesetze, Regeln und Regularien verstoßen - nur dann greift die Haftung (ich rede von Regelfall, Ausnahmen wird es immer geben).

Wenn man einen Geschäftsführer an den Haken bekommt, dann zumeist bei der Thematik "Insolvenzverschleppung", weil man als Geschäftsführer nicht der Wahrheit ins Auge sieht (oder sehen will), dass der Betrieb eigentlich pleite ist und schon längst hätte Insolvenz angemeldert werden muss, sondern man irgendwie versucht den nicht mehr zu rettenden Betrieb zu retten...

Keine Ahnung, was du dir mit deinen "falschen Geschäftsentscheidungen" zusammengegoogelt hast.
Fakt ist, wenn der Geschäftsführer keine ordentlichen Rücklagen bildet,handelt er nicht wie ein ordentlicher Geschäftsmann. Darum gings mir und um nichts anderes.
Und wenn das der Fall ist, prüfen die Behörden die Haftung...müssen sie ja auch.
Ansonsten wäre ja jede GmbH der Depp, die ordentlich die Steuern zahlt.

BlackForrester
05.08.2021, 13:35
.. dann verstehe ich diesen Blödsinn nicht , erkläre es doch mal , wenn du es denn kannst ..


Eine wohl rein subjektive Sache anhand gemachter Erfahrungen - wer mit Haus, Hof, Hund, Katze haftet wird wohl eher sorgfältig und zu meiner Zufriedenheit arbeiten als Jemand der sich eine Hintertüre offen lässt sich unbeschadet vom Acker machen zu können wenn es schief geht.
Ich hatte bisher wohl das "Glück" (bin wohl halt wieder eine Ausnahme) dass bei Handwerkerleistungen nix schief ging, sondern in Teilen die Erwartungen sogar übertroffen wurden - schaue ich mich aber im Freundes- und Bekanntenkreis so um, dann hatte man in dieser Hinsicht zumeist (nicht immer) Probleme, wenn im Firmenzusatz eine GmbH zu finden war.

Ich sage damit NICHT, dass die Handwerker einer GmbH pauschal schlechter arbeiten, Abzocker wären, Unzuverlässig sind oder vieles Andere mehr. Damit würde man, wie gesagt, zigtausenden von GMBH´s und AG´s unrecht - aber diese Minderleistungsarbeiten, Abzocker, Absahner, Unzuverlässigen sichern sich zumeist eben über z.B. eine GmbH zu sein (auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn ich also der Meinung bin ich kann mein Risiko dadurch minimieren, dass ich eine Personengesellschaft beauftrage, weil ich davon ausgehe, dass der Besitzer einer Personengesellschaft es sich gar nicht leisten kann - nenne ich jetzt einfach pauschal - schlechte Arbeit abzuliefern, weil er eben ggf. nicht nur voll haftet - dann ist die klar subjektiv bzw. das Ergebnis meiner (und nur meiner) Lebenserfahrung.

Nur - dies schließt eben NICHT aus, dass ich mich vorab über einen mir unbekannten Handwerker schlau mache - auf dem Land kennt man sich und wenn man Jemand nicht kennt, dann kennt man Jemand, welcher diesen Jemand denn kennt - verstanden?

Politikqualle
05.08.2021, 13:41
Eine wohl rein subjektive Sache anhand gemachter Erfahrungen - wer mit Haus, Hof, Hund, Katze haftet wird wohl eher sorgfältig und zu meiner Zufriedenheit arbeiten als Jemand der sich eine Hintertüre offen lässt sich unbeschadet vom Acker machen zu können wenn es schief geht.
.. oh man , oh man , was soll ich dir darauf antworten ... was du schreibst ist eigentlich hanebüchener Quatsch , es bringt auch nix , es dir zu erklären , weil du in deiner Meinung fest verankert bist und zwischen GbR und GmbH nicht unterscheiden kannst .. erklär mir mal den Unterschied , welchen Vor- oder Nachteil du persönlich hast , wenn du eine GbR anstatt einer GmbH beauftragst mit irgendwelchen Leistungen ..

BlackForrester
05.08.2021, 14:03
Keine Ahnung, was du dir mit deinen "falschen Geschäftsentscheidungen" zusammengegoogelt hast.
Fakt ist, wenn der Geschäftsführer keine ordentlichen Rücklagen bildet,handelt er nicht wie ein ordentlicher Geschäftsmann. Darum gings mir und um nichts anderes.
Und wenn das der Fall ist, prüfen die Behörden die Haftung...müssen sie ja auch.
Ansonsten wäre ja jede GmbH der Depp, die ordentlich die Steuern zahlt.


Da ist nix zusammengegoogelt - das sind bestehende Gesetze und Rechtsnormen, also nicht irgend eine Meinung.

Zu den Rücklagen:
Dies ist Deine Definition - da es jedoch keinen Zwang zur Bildung von Rücklagen gibt (zumindest ist mir keine Rechtsnorm bekannt) ist man wohl auch kein "unordentlicher" Geschäftsmann, wenn man - im Einklang mit geltendem Recht - den keine Rücklagen bildet.

Was Du oder ich als "ordentlichen Kaufmann" bezeichnen interessiert den Gesetzgeber einen Dreck - dieser hat definiert was man unter einem ordentlichen Kaufmann zu verstehen hat und geschäftliche Fehlentscheidungen fallen nun einmal nicht darunter (und dazu würde wohl auch die Nichtbildung von Rücklagen fallen).

Dein Beispiel Schubeck - dessen Firmen sind nun wohl pleite. Glaubst Du dass Schubeck dort auch nur mit einem einzigen Cent aus seinem Privatvermögen haftet (oder sollte einer GF´s eingesetzt haben diese haften) sollten es sich dabei um GmbH´s handeln? Wohl eher nicht...deswegen gründet man ja u.a. solch eine Gesellschaft um am Ende des Tages nicht als Sozialleistungsempfänger dazu stehen, sondern seine Pfründe in Sicherheit gebracht zu haben.

Optional kann man natürlich sein "Vermögen" einer eventuell bestehenden Mann / Frau überschreiben (was dann aber gewissen Fristen unterliegt, wo man als Insolvenzverwalter noch Zugriff hat und eventuell sogar noch Steuern fällig werden) - siehe Anton Schlecker. Man muss sich halt dann sicher, dass sich diese Mann / Frau nicht vom Acker macht...:D

BlackForrester
05.08.2021, 14:15
.. oh man , oh man , was soll ich dir darauf antworten ... was du schreibst ist eigentlich hanebüchener Quatsch , es bringt auch nix , es dir zu erklären , weil du in deiner Meinung fest verankert bist und zwischen GbR und GmbH nicht unterscheiden kannst .. erklär mir mal den Unterschied , welchen Vor- oder Nachteil du persönlich hast , wenn du eine GbR anstatt einer GmbH beauftragst mit irgendwelchen Leistungen ..


What?
Eine GbR ist grundlegend etwas anderes als eine GmbH und erkläre mir einmal wie Du mit einer GbR ein orignäres Gewerbe betreiben willst? Da bin ich nun aber sowas von neugierig...

Nachsatz:
Bei einer GbR haften die Einzelgesellschafter voll mit ihren eingebrachten Firmen und Vermögen.

Deutschmann
05.08.2021, 14:35
Hast Du verstanden? Nein, Du hast nicht verstanden.

Warum sollte man als angestellter GF einer GmbH z.B. Involvenzverschleppung betreiben - man hat ja nix davon...außer dass ein Insolvenzverealter kommen könnte um zu schauen, was hat man denn als Vermögen, welches am einziehen könnte.

Gehört mir aber die GmbH und ich bin gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH könnte es sein, dass ich versuche zu retten, was nicht mehr zu retten ist (was sich dann Insolvenzverschleppung herausstellen könnte) in der Hoffnung dass, wenn es schief geht., ich unbeschadet davonkomme.

Dann eben geschäftsführender Gesellschafter. Juckt nur keinen. Gesetz ist Gesetz.
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da reicht es auch bspw. die Betriebshaftpficht unzureichend ausgelegt zu haben und jeder Gutachter hat dich am Arsch. Darum: ein Gesellschaftervertarg ist nicht irgendwas was man sich mal eben im Internet ergoogeln kann, sondern bedarf juristische Hilfe um sich so weit wie möglich abzusichern.

Und nein, auch betriebswirtschaftliche Fehlentscheidungen sind nicht automatisch ein Freifahrstschein. ;)

Politikqualle
05.08.2021, 14:56
Eine wohl rein subjektive Sache anhand gemachter Erfahrungen - wer mit Haus, Hof, Hund, Katze haftet wird wohl eher sorgfältig und zu meiner Zufriedenheit arbeiten als Jemand der sich eine Hintertüre offen lässt sich unbeschadet vom Acker machen zu können wenn es schief geht.
.. oh man , oh man , was soll ich dir darauf antworten ... was du schreibst ist eigentlich hanebüchener Quatsch , es bringt auch nix , es dir zu erklären , weil du in deiner Meinung fest verankert bist und zwischen GbR und GmbH nicht unterscheiden kannst .. erklär mir mal den Unterschied , welchen Vor- oder Nachteil du persönlich hast , wenn du eine GbR anstatt einer GmbH beauftragst mit irgendwelchen Leistungen ..

.. @ Black Forrester was bitte schreibst du hier für einen Müll > siehe # 231 du hast von den gesetzlichen Vorschriften einer GmbH absolut keine Ahnung ..

BlackForrester
05.08.2021, 15:12
Dann eben geschäftsführender Gesellschafter. Juckt nur keinen. Gesetz ist Gesetz.
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da reicht es auch bspw. die Betriebshaftpficht unzureichend ausgelegt zu haben und jeder Gutachter hat dich am Arsch. Darum: ein Gesellschaftervertarg ist nicht irgendwas was man sich mal eben im Internet ergoogeln kann, sondern bedarf juristische Hilfe um sich so weit wie möglich abzusichern.

Und nein, auch betriebswirtschaftliche Fehlentscheidungen sind nicht automatisch ein Freifahrstschein. ;)


Moment - nicht Äpfel und Birnen vermischen.

Dass Du bei Gründung einer GmbH (wie übrigens bei jeder Rechtsform wo Du Dir einen Zweiten, Dritten etc. ins Boot holst) - vor allem wenn Du nicht Alleineigentümer bist - Dir einen entsprechenden Gesellschaftsvertrag ausarbeiten lässt, wo dezidiert sämtliche GmbH-relevanten Einzelheiten erfasst und niedergeschrieben sind ist eine andere Baustelle. Da gebe ich Dir völlig recht - ohne entsprechenden Rechtsbeistand mit Schwerpunkt Unternehmensrecht sollte man davon die Finger lassen, will man ggf. kein böses Erwachen erleben. Diese "Intelligenz" setze ich aber voraus - vor allem bei Denen, welche das Geschäftsmodell "GmbH-versenken" betreiben.

Zur unzureichenden Betriebshaftpflicht - die kann doch nur greifen, wenn eine Betriebshaftpflicht auch vorgeschrieben ist und meines Wissen gilt dies bei weitem nicht für alle Branchen und Geschäftszweige...oder irre ich mich da. Aber selbst wenn müsste wohl eine mehr als deutliche Unterdeckung vorherrschen um dies zum tragen kommen zu lassen.

Du weißt aber auch, bis eine betriebswirtschaftliche Fehlentscheidung überhaupt erst einmal in Betracht kommt muss man es schon gewaltig übertrieben haben.

Politikqualle
05.08.2021, 15:18
Moment - nicht Äpfel und Birnen vermischen. Dass Du bei Gründung einer GmbH () - vor allem wenn Du nicht Alleineigentümer bist - . .. du hast keine Ahnung von einer GmbH , ich hatte es schon mal geschrieben , es gibt keinen Alleineigentümer einer GmbH !! ...

BlackForrester
05.08.2021, 15:18
.. oh man , oh man , was soll ich dir darauf antworten ... was du schreibst ist eigentlich hanebüchener Quatsch , es bringt auch nix , es dir zu erklären , weil du in deiner Meinung fest verankert bist und zwischen GbR und GmbH nicht unterscheiden kannst .. erklär mir mal den Unterschied , welchen Vor- oder Nachteil du persönlich hast , wenn du eine GbR anstatt einer GmbH beauftragst mit irgendwelchen Leistungen ..

.. @ Black Forrester was bitte schreibst du hier für einen Müll > siehe # 231 du hast von den gesetzlichen Vorschriften einer GmbH absolut keine Ahnung ..


Da schreibt nur Einer, welcher eine nicht ins Handelsregister eintragbare GbR mit einer zwingend ins Handelsregister einzutragenden Personen- wie Kapitalgesellschaft, egal welcher Rechtsform, vergleichen will. Lassen wir dies so stehen....

Deutschmann
05.08.2021, 15:21
Moment - nicht Äpfel und Birnen vermischen.

Dass Du bei Gründung einer GmbH (wie übrigens bei jeder Rechtsform wo Du Dir einen Zweiten, Dritten etc. ins Boot holst) - vor allem wenn Du nicht Alleineigentümer bist - Dir einen entsprechenden Gesellschaftsvertrag ausarbeiten lässt, wo dezidiert sämtliche GmbH-relevanten Einzelheiten erfasst und niedergeschrieben sind ist eine andere Baustelle. Da gebe ich Dir völlig recht - ohne entsprechenden Rechtsbeistand mit Schwerpunkt Unternehmensrecht sollte man davon die Finger lassen, will man ggf. kein böses Erwachen erleben. Diese "Intelligenz" setze ich aber voraus - vor allem bei Denen, welche das Geschäftsmodell "GmbH-versenken" betreiben.

Zur unzureichenden Betriebshaftpflicht - die kann doch nur greifen, wenn eine Betriebshaftpflicht auch vorgeschrieben ist und meines Wissen gilt dies bei weitem nicht für alle Branchen und Geschäftszweige...oder irre ich mich da. Aber selbst wenn müsste wohl eine mehr als deutliche Unterdeckung vorherrschen um dies zum tragen kommen zu lassen.

Du weißt aber auch, bis eine betriebswirtschaftliche Fehlentscheidung überhaupt erst einmal in Betracht kommt muss man es schon gewaltig übertrieben haben.

Betriebshaftpflicht. Ist Pflicht. Überall. Der Umfang ist allerdings unterschiedlich.
Das mit der Betriebshaftpflicht war nur ein Beispiel. Im Grunde reicht auch wenn deine Frau mit dem Firmen-Bulli die Kinder in die Schule fährt.

Das was du anführst ist wohl eine sog. Ein-Mann-GmbH. Kannst eh in die Tonne kloppen. Das sind die ersten die scheitern weil das genau die sind die denken dass sie als GmbH sicher sind. Toppen können das nur noch die "limited". :D

Politikqualle
05.08.2021, 15:27
Da schreibt nur Einer, welcher eine nicht ins Handelsregister eintragbare GbR mit einer zwingend ins Handelsregister einzutragenden Personen- wie Kapitalgesellschaft, egal welcher Rechtsform, vergleichen will. Lassen wir dies so stehen....
.. sag mal , welchen Blödsinn schreibst du hier so ?? kennst du den Unterscheid zwischen einem "Einzelunternehmen" , einer GbR (zweier Rechtssubjekte ) und einer GmbH (juristische Firma ) ?? ..

BlackForrester
05.08.2021, 15:33
.. du hast keine Ahnung von einer GmbH , ich hatte es schon mal geschrieben , es gibt keinen Alleineigentümer einer GmbH !! ...


:?:?:?....aha....gut, es gibt natürlich auch keine Alleineigentümer einer Aktiengesellschaft, gelle. Selbstverständlich kann Du eine GmbH als Einzelperson gründen und Alleineigentümer bleiben. Mit Hauptsinn und mit Hauptzweck einer GmbH ist es die persönliche Haftung des / der Eigentümer dieses Unternehmens zu beschränken.
Mannomann...wenn Du mir nicht glaubst, was Dir unbenommen bleibt, dann hast Du die unendlichen Weiten des Wäwäwä...

Ich empfehle für Dir
https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Rechtsformen/Gesellschaft-mit-beschraenkter-Haftung-GmbH/inhalt.html
Da steht z.B.
Gesellschafterversammlung:
Sie besteht bei der Ein-Personen-GmbH nur aus einem Gesellschafter, der in der Regel auch Geschäftsführer ist. Aufgaben: Feststellung des Jahresabschlusses und Entscheidung über dessen Verwendung

und hier das Dolument (welches nach Deiner Ansicht nicht gibt)
https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/Downloads/DE/Checklisten-Uebersichten/Recht-Verhandlungsgespraeche/uebersicht_14-Musterprotokoll-Gruendung-Einpersonengesellschaft.pdf?__blob=publicationFile

bzw. hier das Dokument, welches nach Deiner Ansicht es nur geben darf (wobei die Zahl 3 beliebig erweitert werden könnte)
https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/Downloads/DE/Checklisten-Uebersichten/Recht-Verhandlungsgespraeche/uebersicht-15-Musterprotokoll-Gruendung-Mehrpersonengesellschaft-drei-Gesellschaftern.pdf?__blob=publicationFile

Gut, wirst Du jetzt auch nicht glauben - so what

Deutschmann
05.08.2021, 15:41
:?:?:?....aha....gut, es gibt natürlich auch keine Alleineigentümer einer Aktiengesellschaft, gelle. Selbstverständlich kann Du eine GmbH als Einzelperson gründen und Alleineigentümer bleiben. Mit Hauptsinn und mit Hauptzweck einer GmbH ist es die persönliche Haftung des / der Eigentümer dieses Unternehmens zu beschränken.
Mannomann...wenn Du mir nicht glaubst, was Dir unbenommen bleibt, dann hast Du die unendlichen Weiten des Wäwäwä...

Ich empfehle für Dir
https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Rechtsformen/Gesellschaft-mit-beschraenkter-Haftung-GmbH/inhalt.html
Da steht z.B.
Gesellschafterversammlung:
Sie besteht bei der Ein-Personen-GmbH nur aus einem Gesellschafter, der in der Regel auch Geschäftsführer ist. Aufgaben: Feststellung des Jahresabschlusses und Entscheidung über dessen Verwendung

und hier das Dolument (welches nach Deiner Ansicht nicht gibt)
https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/Downloads/DE/Checklisten-Uebersichten/Recht-Verhandlungsgespraeche/uebersicht_14-Musterprotokoll-Gruendung-Einpersonengesellschaft.pdf?__blob=publicationFile

bzw. hier das Dokument, welches nach Deiner Ansicht es nur geben darf (wobei die Zahl 3 beliebig erweitert werden könnte)
https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/Downloads/DE/Checklisten-Uebersichten/Recht-Verhandlungsgespraeche/uebersicht-15-Musterprotokoll-Gruendung-Mehrpersonengesellschaft-drei-Gesellschaftern.pdf?__blob=publicationFile

Gut, wirst Du jetzt auch nicht glauben - so what

Gesellschafter ist rechtlich gesehen nicht gleich Eigentümer. Hier mal eben Geld aus der Firma ziehen is nich. Da muss man schon "ausschütten" etc. mit entsprechenden Konsequenzen. Spätestens das Finanzamt erklärt dir dann was du als Gesellschafter kannst was du als Einzelunternehmer nicht kannst. Die Haftungsfrage ist nur ein "Nebeneffekt".

BlackForrester
05.08.2021, 15:51
.. sag mal , welchen Blödsinn schreibst du hier so ?? kennst du den Unterscheid zwischen einem "Einzelunternehmen" , einer GbR (zweier Rechtssubjekte ) und einer GmbH (juristische Firma ) ?? ..


Ich frage mich was Du mir sagen willst?

Es gibt in Fragen der Haftungsregelung im Fall eines Falles nur zwei Gesellschaftsformen, welche sich fundemantel unterscheiden.
Eine Personengesellschaft (worunter auch in der Regel eine GbR fällt) - dort haften die Anteilseigner (ausgenommen bei einer KG die Kommandisten, diese haften nur mit ihrer Einlage) im Fall eines Falles mit Haus, Hof, Hund, Katze
Eine Kapitalgesellschaft (worunter einer GmbH) fällt - und da haftet (erst einmal) einzig und alleine die Kapitalgesellschaft und nur die Kapitalgesellschaft (indirekt natürlich der Gesellschafter mit seiner Einlage zum Stammkapital der GmbH bzw. den Aktien bei einer AG).

Da Du aber nicht einmal weißt, dass eine GmbH sehr wohl von einer Person gegründet und betrieben werden kann ist jegliches geschriebene Wort sinnlos...wie soll man zu einem Ergebnis kommen, wenn Grundlagenwissen nicht vorhanden :?

BlackForrester
05.08.2021, 16:09
Gesellschafter ist rechtlich gesehen nicht gleich Eigentümer. Hier mal eben Geld aus der Firma ziehen is nich. Da muss man schon "ausschütten" etc. mit entsprechenden Konsequenzen. Spätestens das Finanzamt erklärt dir dann was du als Gesellschafter kannst was du als Einzelunternehmer nicht kannst. Die Haftungsfrage ist nur ein "Nebeneffekt".


Was sollte ein Gesellschafter - unbenommen der Rechtsform - denn sonst sein als (Mit-)Eigentümer :?:?:?

Nur so Beispielhaft - bei der Bank meines Vertrauens kann man Geschäftsanteile erwerben und erwirbt man sich ein oder mehrere Geschäftsanteile wird man zum Gesellschafter und selbstverständlich damit Miteigentümer dieser Bank und haftet auch mit seinen Geschäftsanteilen.

Im Falle einer GmbH ist die Ausschüttung (bzw. sollte) bei mehreren Gesellschaftern wohl im Gesellschaftsvertrag geregelt und am Ende wird - so meint Kenntnisstand - dann bei der Gesellschafterversammlung entschieden wie hoch die Ausschüttung nun sein möge (wenn sich die Gesellschafter also einig sind kann man eine GmbH auch auf diesem Wege ausplündern).
Bist Du aber Einzeleigentümer und gleichzeitig GF bist Du ja keinem Anderen Rechenschaft schuldig und dann kannst Du sehr wohl erst einmal nach Gutdünken Geld aus dem Unternehmen ziehen - wie ein Finanzamt dies bewertet steht auf einem anderen Blatt, das Finanzamt will ja nur die Steuern stehen, denen ist es egal wie Du diese Steuern bezahlst
Im Falle einer Insolvenz wird ein entsprechender Insolvenzverwalter sich dies aber sehr genau ansehen...sprich, hast Du das Firmenvermögen Deiner GmbH geplündert wirst Du an dieser Plünderung nicht viel Freude haben, der Involenzverwalter da eher schon.

Veruschka
08.08.2021, 11:46
Da ist nix zusammengegoogelt - das sind bestehende Gesetze und Rechtsnormen, also nicht irgend eine Meinung.

Zu den Rücklagen:
Dies ist Deine Definition - da es jedoch keinen Zwang zur Bildung von Rücklagen gibt (zumindest ist mir keine Rechtsnorm bekannt) ist man wohl auch kein "unordentlicher" Geschäftsmann, wenn man - im Einklang mit geltendem Recht - den keine Rücklagen bildet.....

Nein, das ist nicht meine Definition.
Letztendlich sagt das genau der §69 AO aus.

Ich weiß auch gar nicht warum wir hier diskutieren. Das ganze www ist voll mit Urteilen zur Geschäftsführerhaftung.
Hier auch noch ein guter Link zum Thema: https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/persoenliche-steuerliche-haftungsrisiken-des-gmbh-geschaeftsfuehrers_230130_395882.html

Tronjer
08.08.2021, 16:53
.. doch ich habe , nur du nicht , du hast keine Ahnung !! ..
.. mal zur Klärung , ich will dich ja nicht dumm lassen , dir kann keine GmbH gehören !! keinem kann eine GmbH gehören oder Besitzer sein !! eine GmbH ist eine in sich abgeschlossene Gesellschaft , die durch Gründungsmitglieder ins Leben gerufen wird , der Geschäftsführer , egal wer , ist nur angestellt in dieser GmbH , mehr nicht und darf Geschäfte im Auftrag der GmbH durchführen ... noch Fragen ? Danke :crazy: ..

Einfacher.
Die GmbH gilt rechtlich als eigenständige juristische Person.

Politikqualle
09.08.2021, 10:58
Einfacher. Die GmbH gilt rechtlich als eigenständige juristische Person. .. so sieht es aus , kapieren aber einige nicht ..

BlackForrester
07.09.2021, 12:34
Nein, das ist nicht meine Definition.
Letztendlich sagt das genau der §69 AO aus.

Ich weiß auch gar nicht warum wir hier diskutieren. Das ganze www ist voll mit Urteilen zur Geschäftsführerhaftung.
Hier auch noch ein guter Link zum Thema: https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/persoenliche-steuerliche-haftungsrisiken-des-gmbh-geschaeftsfuehrers_230130_395882.html
(https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/persoenliche-steuerliche-haftungsrisiken-des-gmbh-geschaeftsfuehrers_230130_395882.html)

Das Nichtabführen von Steuern bzw. auch Sozialabgaben ist ja ein Straftatbestand und selbstverständlich haftet da dann ein Geschäftsführer.

Ebenso wäre eine Insolvenzverschleppung ein Straftatbestand.

Dies wissen die Damen und Herren, welche das Geschäftsmodell GmbH-versenken betreiben sehr genau und die werden sich hüten sich in den strafrechtlich relevanten Bereich Bereich zu begeben.