PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommen Freie Wähler in den Bundestag?



goldi
28.07.2021, 20:13
Hier mal ein Interview mit Herrn Aiwanger dem Chef der
Freien Wähler
Er möchte im September 2021 in den Bundestag einziehen.


https://www.youtube.com/watch?v=xjDlFuLbOqc

FREIE WÄHLER: Hubert Aiwanger will Ansprechpartner für die sein, die sich nicht impfen möchten
74.375 Aufrufe
26.7.2021

goldi
28.07.2021, 20:17
Heute hat der Aiwanger mit einem Interview im DLF bezüglich Impfen für Wirbel gesorgt.

Merkelraute
28.07.2021, 20:29
Hier mal ein Interview mit Herrn Aiwanger dem Chef der
Freien Wähler
Er möchte im September 2021 in den Bundestag einziehen.
...
Der ist der nützliche Idiot des Regimes. Wahrscheinlich bekommt er auch Geld von der CSU.

goldi
28.07.2021, 20:43
Heute hat der Aiwanger mit einem Interview im DLF bezüglich Impfen für Wirbel gesorgt.
AfD vermutet Wahlkampfmanöver

Dagegen warnte der AfD-Europaabgeordnete Bernhard Zimniok Impf-Skeptiker, auf Aiwangers Aussagen "hereinzufallen", sei "mehr als naiv". Der Minister trage die Corona-Politik der Regierung seit mehr als einem Jahr mit. "Seine Kritik ist reine Wahlkampfstrategie." Der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart sprach von einem "Theater", das Aiwanger und Söder aufführten. Das sei lediglich ein Manöver zur Bundestagswahl.
Br.de

goldi
29.07.2021, 05:46
AfD vermutet Wahlkampfmanöver

Dagegen warnte der AfD-Europaabgeordnete Bernhard Zimniok Impf-Skeptiker, auf Aiwangers Aussagen "hereinzufallen", sei "mehr als naiv". Der Minister trage die Corona-Politik der Regierung seit mehr als einem Jahr mit. "Seine Kritik ist reine Wahlkampfstrategie." Der AfD-Landtagsabgeordnete Andreas Winhart sprach von einem "Theater", das Aiwanger und Söder aufführten. Das sei lediglich ein Manöver zur Bundestagswahl.
Br.deHier das Interview mit
Aiwanger im DLF vom 28.7.21

https://www.youtube.com/watch?v=ztVeYiBANTY

Neben der Spur
29.07.2021, 06:28
5%-Hürde wird zu hoch sein.
2,5% könnten sie erreichen.

Werde von Civey täglich angemailt,
und dort scheinen Konservative stärker vertreten,
als bei den üblichen Telefonumfragen.
Bei Civey kommt die AfD in Schleswig-Holstein
nur noch auf 4,6%, zöge also nicht mehr
in den Landtag ein.
Der Spitzenkandidat Jörg Nobis hatte für mich
die Kommentarfunktion auf seiner Facebook-Seite abgestellt.
Die Landesseite der AfD hat für 2019, 2020 und 2021 jeweils nur einen Bericht stehen.
Da passiert nicht viel, keine Visionen, keine Ideen, nur Gehadere.

tommy3333
30.07.2021, 12:40
Auch wenn ich die FW nicht wählen werde (ich kann nur einen Direktkandidaten und nur eine Landesliste wählen), wünsche ich den FW den Einzug in den Bundestag. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, die AfD ist auf absehbare Zeit nicht stark genug, um gg. den linksgrünen Ungeist, den selbst die CDU/CSU ergriffen hat, anzukommen. Wir wissen auch, dass die AfD von den Blockparteien auch weiterhin geschnitten werden wird wie eine Art Totalopposition gg. die AfD. Ein Einzug der FW würde aber zumindest die Mehrheitsbildung unter den Blockparteien erschweren, insbes. eine Regierung mit Beteiligung der Grünen Khmer.

goldi
01.08.2021, 07:26
https://www.youtube.com/watch?v=6Ax1KljpJDM&pp=sAQA&ucbcb=1
#Aiwanger (https://www.youtube.com/hashtag/aiwanger) #Querdenker (https://www.youtube.com/hashtag/querdenker) #Testpflicht (https://www.youtube.com/hashtag/testpflicht)ABGEZOCKT! Schnelltests werden kostenpflichtig!
Und Aiwanger doch ein Querdenker?
31.7.2021

Veruschka
01.08.2021, 20:30
Hier mal ein Interview mit Herrn Aiwanger dem Chef der
Freien Wähler
Er möchte im September 2021 in den Bundestag einziehen.


https://www.youtube.com/watch?v=xjDlFuLbOqc

FREIE WÄHLER: Hubert Aiwanger will Ansprechpartner für die sein, die sich nicht impfen möchten
74.375 Aufrufe
26.7.2021
Durchaus möglich, dann hätte sich Hubsi`s langsam peinlich werdende "Ich lass mich nicht impfen-"Show doch noch ausgezahlt.

Veruschka
01.08.2021, 20:32
Auch wenn ich die FW nicht wählen werde (ich kann nur einen Direktkandidaten und nur eine Landesliste wählen), wünsche ich den FW den Einzug in den Bundestag. Wir brauchen uns nichts vorzumachen, die AfD ist auf absehbare Zeit nicht stark genug, um gg. den linksgrünen Ungeist, den selbst die CDU/CSU ergriffen hat, anzukommen. Wir wissen auch, dass die AfD von den Blockparteien auch weiterhin geschnitten werden wird wie eine Art Totalopposition gg. die AfD. Ein Einzug der FW würde aber zumindest die Mehrheitsbildung unter den Blockparteien erschweren, insbes. eine Regierung mit Beteiligung der Grünen Khmer.
Die FW halten übrigens nichts von der AfD

twoxego
01.08.2021, 20:42
Den Prognosen in diesem Forum nach, wird ja so oder so Jeder geimpft werden.
Da blieben dann genau null Prozent für diese Leute, nix, nada, zero.
Ich glaube, damit kann man vielleicht gar nicht Kanzler werden.

Wäre ich im Wahlkampf, würde ich verkünden, dass es unter meiner Kanzlerschaft, jede Woche genau die gleichen Lottozahlen geben würde;
0, 8, 15, 23, 66, 6 und Zusatzzahl 2.

Mein Motto wäre:




https://www.youtube.com/watch?v=puyAPS6xCrY

goldi
01.08.2021, 21:08
Die FW halten übrigens nichts von der AfD
Das ist doch egal.
Hauptsache die FW ziehen in Bayern Stimmen von der CSU ab.

Veruschka
01.08.2021, 22:39
Das ist doch egal.
Hauptsache die FW ziehen in Bayern Stimmen von der CSU ab.
Träum weiter

ochmensch
01.08.2021, 22:45
Die FW halten übrigens nichts von der AfD
Die FW sind praktisch die Vorgängerversion der AfD, die aber mangels Erfolg ausgeschieden ist (sh. Wahlalternative2013). Zudem sind die FW praktisch in jedem Kaff eine völlig andere Partei, insofern kann man von einer einheitlichen Linie nicht sprechen.

Veruschka
01.08.2021, 22:49
Die FW sind praktisch die Vorgängerversion der AfD, die aber mangels Erfolg ausgeschieden ist (sh. Wahlalternative2013). Zudem sind die FW praktisch in jedem Kaff eine völlig andere Partei, insofern kann man von einer einheitlichen Linie nicht sprechen.
Mag sein, ich kann natürlich nur für Bayern sprechen.
Da tun die sich eigentlich nur bei der Windkraft hervor.

Deutschmann
01.08.2021, 23:05
Unabhängig von den Freien Wählern - wenn man sich den Mist mal in absoluten Zahlen anschaut, muss man sich mal Gedanken machen. Bei der letzten BTW haben irgendwas um die 14 Millionen CDU gewählt ... bei einem Volk von 85 Millionen. Das bedeutet: über 70 Millionen haben nicht die CDU gewählt oder durften nicht wählen.

Freie Wähkler? Irgendwas um die 500.000 Stimmen. Also vernachlässigbar.

goldi
02.08.2021, 05:41
Träum weiter
Wieso träume ich?

Umfrage zur Bundestagswahl in Bayern
Juli 2017
CSU 47%
FW 2%

JULI 2021
CSU 35%
FW 7 %

https://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#by

Veruschka
02.08.2021, 07:13
Wieso träume ich?

Umfrage zur Bundestagswahl in Bayern
Juli 2017
CSU 47%
FW 2%

JULI 2021
CSU 35%
FW 7 %

https://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#by
Aber Bayern interessiert doch jetzt gar nicht, die wollen doch in den Bundestag

goldi
02.08.2021, 08:15
Aber Bayern interessiert doch jetzt gar nicht, die wollen doch in den Bundestag
Also die FW leben in ihrem eigenen Paralleluniversum.
Sie bilden sich ein in den Bundestag zu kommen.

Signifikant viel Stimmen erhalten die aber nur in Bayern.
In den anderen Ländern sind die eher unbedeutend.

Unterm Strich kommt raus:

Bayern sagen wir mal bei der Bundestagswahl 10% FW.
Andere BL nur ca. 3%.
D.h. Die FW scheitern an der 5% Hürde.
Sie kommen nicht in den Bundestag.

Anders aber die 10% in Bayern.
Da sind etliche Stimmen dabei die der CSU fehlen.
Und das tut der CSU sehr weh.

tommy3333
02.08.2021, 15:18
Die FW halten übrigens nichts von der AfD
Das mag ja sein. Trotzdem würde ich einen Einzug der FW für gut befinden. Wenn alle realistisch möglichen und zu erwartenden Regierungskoalitionen sich nicht mehr wesentlich voneinander unterscheiden, dann hilt nur ein Parlament mit möglichst vielen, vielen Fraktionen, um die Mehrheitsbildungen so zu erschweren, dass die daraus entstehende Koalition so wenig wie möglich handlungs- oder regierungsfähig ist - indem als der "Kleinste gemeinsame Nenner" so klein wie möglich wird. Je schwächer die Regierung, desto stärker die Opposition. Das hat direkt nichts mit der AfD zu tun.

Die AfD wird ohnehin mittelfristig an keiner Regierung beteiligt werden. Daher wäre eine Art Zersplitterung des Parlaments durchaus noch das zweitbeste Szenario. Es ist schon schlimm genug, dass es in Deutschland kaum noch eine Gewaltenteilung gibt - es gibt sie vielleicht auf dem Papier, aber nicht real. Macht muss man aber teilen! Derzeit haben sich die (etablierten) Parteien den Staat zur Beute gemacht. Daher wäre es besser, dass die Macht wenigstens unter so vielen Parteien wir möglich geteilt werden muss als bei einer Zweiparteienkoalition. Ob es dadurch besser wird, ist zwar nicht garantiert - man sieht es an den Dreiparteienkoalitionen in Berlin oder Thüringen, was auch daran liegt, dass der kleinste gemeinsame Nenner dieser drei Parteien immer noch zu groß ist (Grüne, Sozen und SED sind tatsächlich kaum noch voneinander unterscheidbar). Aber wenn sich der kleinste gemeinsame Nenner verengt - vor allem auch, wenn drei Parteien nicht mehr für eine Mehrheitsbildung reichen und eine Vierparteienkoalition kommen würde - dann wäre die Koalition weniger stabil und die Regierenden können weniger leicht "durchregieren" und dabei allen möglichen und auch unmöglichen Mist beschließen. Ob das durch den Einzug der FW gelingen könnte, ist zwar fraglich, aber auch nicht ganz unmöglich. Von mir aus können noch eine oder zwei weitere Parteien diese 5-Prozent-Hürde überspringen (ich sehe derzeit nur keine weitere, die realistische Chancen darauf hat).

Veruschka
02.08.2021, 20:24
Also die FW leben in ihrem eigenen Paralleluniversum.
Sie bilden sich ein in den Bundestag zu kommen.

Signifikant viel Stimmen erhalten die aber nur in Bayern.
In den anderen Ländern sind die eher unbedeutend.

Unterm Strich kommt raus:

Bayern sagen wir mal bei der Bundestagswahl 10% FW.
Andere BL nur ca. 3%.
D.h. Die FW scheitern an der 5% Hürde.
Sie kommen nicht in den Bundestag.

Anders aber die 10% in Bayern.
Da sind etliche Stimmen dabei die der CSU fehlen.
Und das tut der CSU sehr weh.

Die FW liegen in Bayern lt. Umfrage etwas über 7%....denke, Aiwangers verhalten trägt auch dazu bei. Dabei mein ich jetzt nicht nur seine private Impfposse sondern auch seine Leistung als Wirtschaftsminister.

erselber
03.08.2021, 15:22
Wollen oder werden sie auch nicht.

Sie sollen nur die Stimmen die die „alternativlosen Maßnahmen“ und „freiwilligen Zwangsabimpfungen“ anzweifeln oder bekämpfen von der AfD abziehen/-werben.

Ich denke das sind im Bundesdurchschnitt vielleicht 2 oder 2,5 %.

BrüggeGent
05.08.2021, 17:43
Also die FW leben in ihrem eigenen Paralleluniversum.
Sie bilden sich ein in den Bundestag zu kommen.

Signifikant viel Stimmen erhalten die aber nur in Bayern.
In den anderen Ländern sind die eher unbedeutend.

Unterm Strich kommt raus:

Bayern sagen wir mal bei der Bundestagswahl 10% FW.
Andere BL nur ca. 3%.
D.h. Die FW scheitern an der 5% Hürde.
Sie kommen nicht in den Bundestag.

Anders aber die 10% in Bayern.
Da sind etliche Stimmen dabei die der CSU fehlen.
Und das tut der CSU sehr weh.

2025 sind wieder Bundestagswahlen.Vielleicht fusionieren die vernünftigen AfDler mit den FREIEN WÄHLERN...dann beginnt vernünftige "rechte" Politik .:cool: http://freiewaehler.eu

Merkelraute
05.08.2021, 17:45
2025 sind wieder Bundestagswahlen.Vielleicht fusionieren die vernünftigen AfDler mit den FREIEN WÄHLERN...dann beginnt vernünftige "rechte" Politik .:cool: http://freiewaehler.eu
Die Freiblöden Wähler fusionieren doch dann mit den Regimeparteien CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke zur SED2.0!

BrüggeGent
05.08.2021, 17:50
Die Freiblöden Wähler fusionieren doch dann mit den Regimeparteien CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke zur SED2.0!

Das will die AfD doch auch...Sie will mitmachen mit Union oder FDP. Aber man läßt sie noch nicht. Abwarten...Die FREIEN WÄHLER sind weniger Höcke/"Flügel" belastet.Da geht eher was.:cool:

Merkelraute
05.08.2021, 17:53
Das will die AfD doch auch...Sie will mitmachen mit Union oder FDP. Aber man läßt sie noch nicht. Abwarten...Die FREIEN WÄHLER sind weniger Höcke/"Flügel" belastet.Da geht eher was.:cool:
Du konntest immer noch nicht konkretisieren, was Höcke denn nun schlimmes gesagt haben soll. Du bist einem medialen Gespenst aufgesessen.

Heinrich_Kraemer
05.08.2021, 20:58
Was die meisten hier für unwahrscheinlich halten, könnte langsam zur Realität werden. :D

Da hat sich Södolf wohl verzettelt mit seiner überheblichen Kritik an Aiwangers Impfverweigerung, in seiner blöden Selbstgefälligkeit.

Wäre schön, wenn die FW reinkämen. Es fehlt seit langem wieder eine ehrliche, bodenständige Rustikalität, in dem ganzen intrigierenden, falschen Schliafa- und Schleimerschranzentum von IM Erikas Gnaden.

SÖDER MUSS WEG!


Person der Woche
Dienstag, 03. August 2021
Person der Woche: Aiwanger Dieser Mann könnte die Wahl völlig verändern
(...)
Die Freien Wähler sind plötzlich für eine Sensation bei den Bundestagswahlen gut. In Umfragen pirschen sie sich an die Fünf-Prozent-Hürde heran. Ihr Chef ist Wirtschaftsminister in Bayern und Deutschlands bekanntester Impfverweigerer. Er legt sich offen mit Markus Söder an. Es geht um mehr als nur um Impfpolitik.

Im bayerischen Kabinett fliegen die Fetzen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) rüffelt seinen Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wie ein Lehrer seinen Klassenkasper. Söder empört sich, dass Aiwanger als Impfverweigerer derzeit Schlagzeilen macht und der deutschen Impfkampagne damit offen in den Rücken fällt. Söders Empörung kommt mal süffisant ("Ich mache mir Sorgen um ihn"), mal scharf daher, wenn er ihn als obersten Querdenker der Nation dastehen lässt ("Wenn man sich in die Nähe von Querdenkern begibt, dann muss man aufpassen, dass man nicht als solcher identifiziert wird"). Man könne nicht folgenlos "an irgendeinem Rand fischen", am Ende wählten die Leute "richtige Querdenker".

Der Freie-Wähler-Chef wehrt sich lautstark gegen Söders Kritik: "Es ist eine Unverschämtheit, mich als 'Querdenker' abstempeln zu wollen, weil ich gegen die Impfpflicht bin und mehr Sensibilität einfordere beim Thema Impfen von unter 12-Jährigen, was auch die STIKO bisher nicht empfiehlt." Aiwanger bezeichnet damit Söder indirekt als Lügner - selbst für rustikal-bayerische Kommunikationssitten ist das harter Tobak.
(...)
Aiwanger ist in der CSU bislang als "Söders Ministrant" belächelt worden - ein knorriger, niederbayerischen Dialekt sprechender Bauer, "die klassisch bucklige Verwandtschaft der CSU vom Lande", witzelte man in der CSU-Landtagsfraktion. Doch das Verwandtschaftsmotiv macht Aiwanger auch stark. Aiwanger sei "der bayerischste Bayer" (FAZ), eigentlich "Fleisch vom Fleische der CSU" (Süddeutsche Zeitung). Inzwischen aber ist aus dem Ministrant ein Querulant geworden - und einer, der dem machtpolitischen Selbstverständnis der CSU gefährlich werden kann. Bei jedem Fehler von Armin Laschets Wahlkampfführung raunen die CSUler nun, dass das wieder ein paar Tausend Stimmen zu Aiwanger treibe.

Aiwanger sieht sich als "wahrhaft Bürgerlichen"

Der findet Gefallen am Spiel des CSU-Wasserabgrabers. Offen startet er eine Zweitstimmenkampagne und fordert alle Bayern auf, mit der Erststimme CSU, mit der zweiten aber die "wahrhaft Bürgerlichen" zu wählen. "Eigentlich müsste die CSU eine Zweitstimmenkampagne für die Freien Wähler zur Bundestagswahl fahren, damit ihnen und dem Land auch in Berlin die Grünen in der Regierung erspart bleiben", provoziert Aiwanger und positioniert seine Partei in der Mitte des Dreiecks aus AfD, Union und FDP. Man verfolge eine konsequente Bürgernähe und bringe es immerhin auf rund 600 Bürgermeister und 14 Landräte in Bayern.
(...)
Sollten die Freien Wähler tatsächlich in den Bundestag einziehen, bekäme das ohnedies bunte Koalitionskarussell in Berlin noch eine völlig neue Variante. Aiwanger verkündet bereits, dass er am liebsten mit Union und FDP eine "bürgerliche Regierung" stellen wolle. Für die CSU ist die Vorstellung freilich hochbrisant. Ausgerechnet aus ihrem Kernland eine neue Alternative zuzulassen, wäre eine schwere strategische Belastung. Darum mobilisiert die Union den Mittelstand sowie die Wirtschaftsverbände und überspitzt das Bild vom Querdenker Aiwanger. Als "kontraproduktiv" rügt so der mächtige Verband der bayerischen Wirtschaft Aiwangers Impf-Skepsis. Auch die Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer, drängt Aiwanger öffentlich, sich immunisieren zu lassen. Es sei "schwierig, wenn Vorbilder sich nicht impfen lassen, außer wenn sie es aus gesundheitlichen Gründen nicht können".
(...)
https://www.n-tv.de/politik/politik_...b-global-de-DE

goldi
04.07.2023, 06:05
Hubert Aiwanger über AfD, Sonneberg und Markus Söder | Die Richtigen Fragen


https://www.youtube.com/watch?v=HMfsQe5yMcM

Der Chef der Freien Wähler in Bayern, spricht im Interview mit Kai Weise unter anderem über die AfD, Sonneberg und Markus Söder. Er diskutiert die Bedeutung der AfD in verschiedenen Regionen Deutschlands, betont die Rolle der Freien Wähler bei der Einbindung besorgter Bürger und spricht über seine Ansätze, um die rechtsradikalen Tendenzen einzudämmen. Aiwanger hebt hervor, dass er eine ehrliche Ansprache und eine bessere Vertretung der Bürger wünscht, um Protestwähler zu gewinnen.

navy
04.07.2023, 06:25
Hubert Aiwanger über AfD, Sonneberg und Markus Söder | Die Richtigen Fragen


https://www.youtube.com/watch?v=HMfsQe5yMcM

Der Chef der Freien Wähler in Bayern, spricht im Interview mit Kai Weise unter anderem über die AfD, Sonneberg und Markus Söder. Er diskutiert die Bedeutung der AfD in verschiedenen Regionen Deutschlands, betont die Rolle der Freien Wähler bei der Einbindung besorgter Bürger und spricht über seine Ansätze, um die rechtsradikalen Tendenzen einzudämmen. Aiwanger hebt hervor, dass er eine ehrliche Ansprache und eine bessere Vertretung der Bürger wünscht, um Protestwähler zu gewinnen.

Aiwanger, sollte am Besten zum impfen gehen