PDA

Vollständige Version anzeigen : Strom fürs E-Auto: Darum ist er so teuer



Seiten : [1] 2 3 4 5

BlackForrester
25.07.2021, 09:51
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90494346/elektroauto-darum-ist-der-strom-fuers-e-auto-so-teuer.html

Dass man den Ladestrom für ein e-Kfz nicht zum Preis von Haushaltstrom verkaufen kann - für jeden, welcher die Grundschule Klasse I unfallfrei bestanden hat eigentlich eine klar Sache - so eine Ladestation kostet Geld, Wartung und Unterhalt kostet Geld, die "Verwaltung" kostet Geld, die Stromzuführung kostet Geld etc. - also eigentlich eine klare Sache - wenn da die deutschen "Experten" nicht wären.

Diese "Experten" sehen ein Quasi-Monopol der Anbieter und es gäbe Regionen, wo einzelne Anbieter den Ladestrommarkt beherrschen würden. Aha - es ist also für einen Wettbewerber verboten in diesen Regionen Ladestationen zu installieren?

Mir selber ist dies zwar neu, dass mir die EnBW (also mein Netzbetreiber) verbieten könnte eine Ladestation zu installieren und ich habe auch in den unendlichen Weiten des WäWäWä keine Information darüber gefunden, dass die EnBW mir generell verbieten könnte eine Ladestation zu installieren...ich muss halt selber für die Strominfrastruktur sorgen bzw. kann ja (in meinem Fall) mich an die grün-schwarze Landesregierung wenden, damit diese dafür Sorge trägt, dass die entsprechende Strominfrastruktur, welche ich dann gebührenpflichtig nutzen kann um meine Ladestation anzuschließen zur Verfügung gestellt wird. Den Strom brauche ich selber ja nicht einmal produzieren - den kann ich ja auch in Leipzig an der Strombörse kaufen.

Aber gut - die deutschen "Experten" haben ´mal wieder gesprochen und worauf wird, soll, muss es wohl hinauslaufen - die Allgemeinheit wird in Zukunft die individuelle Mobilität des Einzelnen subventionieren mussen, das verschweigen diese "Experten" bewusst, gezielt und mit Vorsatz.

MANFREDM
26.07.2021, 10:57
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90494346/elektroauto-darum-ist-der-strom-fuers-e-auto-so-teuer.html

Dass man den Ladestrom für ein e-Kfz nicht zum Preis von Haushaltstrom verkaufen kann - für jeden, welcher die Grundschule Klasse I unfallfrei bestanden hat eigentlich eine klar Sache - so eine Ladestation kostet Geld, Wartung und Unterhalt kostet Geld, die "Verwaltung" kostet Geld, die Stromzuführung kostet Geld etc. - also eigentlich eine klare Sache - wenn da die deutschen "Experten" nicht wären.


Jedenfalls bist du mit E-Mobilität in Hochwassergebieten voll dabei.

MANFREDM
26.07.2021, 13:20
Ganz neu vom Bremer Stromversorger SWB:


SWB will öffentliches Ladenetz derzeit nicht ausbauen
Die Nachfrage nach privaten Ladestationen boomt derzeit. Davon ist der Ausbau von öffentlich-zugänglichen Ladepunkte für E-Mobilität weit entfernt. Die SWB will ihr öffentliches Ladenetz derzeit nicht ausbauen.

https://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/e-auto-boom-beim-privat-ladenetzausbau-aber-nicht-beim-oeffentlichen-doc7gqyc55sgpz13du24j1s

Filofax
03.09.2021, 22:23
https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90494346/elektroauto-darum-ist-der-strom-fuers-e-auto-so-teuer.html

Dass man den Ladestrom für ein e-Kfz nicht zum Preis von Haushaltstrom verkaufen kann - für jeden, welcher die Grundschule Klasse I unfallfrei bestanden hat eigentlich eine klar Sache - so eine Ladestation kostet Geld, Wartung und Unterhalt kostet Geld, die "Verwaltung" kostet Geld, die Stromzuführung kostet Geld etc. - also eigentlich eine klare Sache - wenn da die deutschen "Experten" nicht wären.

Diese "Experten" sehen ein Quasi-Monopol der Anbieter und es gäbe Regionen, wo einzelne Anbieter den Ladestrommarkt beherrschen würden. Aha - es ist also für einen Wettbewerber verboten in diesen Regionen Ladestationen zu installieren?

Mir selber ist dies zwar neu, dass mir die EnBW (also mein Netzbetreiber) verbieten könnte eine Ladestation zu installieren und ich habe auch in den unendlichen Weiten des WäWäWä keine Information darüber gefunden, dass die EnBW mir generell verbieten könnte eine Ladestation zu installieren...ich muss halt selber für die Strominfrastruktur sorgen bzw. kann ja (in meinem Fall) mich an die grün-schwarze Landesregierung wenden, damit diese dafür Sorge trägt, dass die entsprechende Strominfrastruktur, welche ich dann gebührenpflichtig nutzen kann um meine Ladestation anzuschließen zur Verfügung gestellt wird. Den Strom brauche ich selber ja nicht einmal produzieren - den kann ich ja auch in Leipzig an der Strombörse kaufen.

Aber gut - die deutschen "Experten" haben ´mal wieder gesprochen und worauf wird, soll, muss es wohl hinauslaufen - die Allgemeinheit wird in Zukunft die individuelle Mobilität des Einzelnen subventionieren mussen, das verschweigen diese "Experten" bewusst, gezielt und mit Vorsatz.

Siehe hier:


robffm

Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Private Nachricht senden

read
Mo 12. Jul 2021, 13:08
Ich fahre meinen ID.3 inzwischen seit sechs Wochen.
In der Nähe vom Merianplatz, wo ich wohne, gibt es keine vernünftigen Lademöglichkeiten, in der Berger Straße stehen häufig Verbrenner vor der Ladesäule, am Zoo wird gebaut.
So lade ich in Frankfurt am häufigsten bei Aldi, Lidl, Kaufland. Zweimal habe ich Glinicke in der Hanauer am Schnelllader Strom gezapft. Manchmal bei der EVO in Offenbach, auch wenn das Laden dort mit 3,7 kW nur sehr langsam ist.
Trotzdem komme ich gut zurecht und bereue auch als Laternenparker den Wechsel zum BEV nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor
sthuber, mbrod, Sebastian99



https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=9824&start=430

hamburger
04.09.2021, 01:41
War klar, dass fast nur Schwachköpfe EAutos kaufen...und dann noch Laternen Parker sind...laden mit 3,7 Kw....da muss er schon mal im Auto schlafen...
Hauptsache das er glücklich ist....

Olliver
04.09.2021, 04:20
War klar, dass fast nur Schwachköpfe EAutos kaufen...und dann noch Laternen Parker sind...laden mit 3,7 Kw....da muss er schon mal im Auto schlafen...
Hauptsache das er glücklich ist....

Laternenparker laden mit wenig kW gemütlich über Nacht, während der Fahrer zuhause SCHLÄFT.
Geht heute noch nicht flächendeckend, weil deine ReGIERung ja gerade dabei ist 1 Mio Ladesäulen errichten zu lassen.

Die Garagenparker mit Wallbox machen das ähnlich.

Zeitaufwand?
10 Sekunden Stecker rein, fertig.

schastar
04.09.2021, 06:39
War klar, dass fast nur Schwachköpfe EAutos kaufen...und dann noch Laternen Parker sind...laden mit 3,7 Kw....da muss er schon mal im Auto schlafen...
Hauptsache das er glücklich ist....

alles für einen saubere Umwelt, das sind wahre Helden.

hamburger
04.09.2021, 11:15
Laternenparker laden mit wenig kW gemütlich über Nacht, während der Fahrer zuhause SCHLÄFT.
Geht heute noch nicht flächendeckend, weil deine ReGIERung ja gerade dabei ist 1 Mio Ladesäulen errichten zu lassen.

Die Garagenparker mit Wallbox machen das ähnlich.

Zeitaufwand?
10 Sekunden Stecker rein, fertig.

Ja, laden an Laternen ohne Anschluß, das schafft nur Olliver....

Olliver
04.09.2021, 11:25
Ja, laden an Laternen ohne Anschluß, das schafft nur Olliver....

Lesen lernen!


Geht heute noch nicht flächendeckend, weil deine ReGIERung ja gerade dabei ist 1 Mio Ladesäulen errichten zu lassen.

Wir laden zuhause und meine Frau während des Einkaufs.
Kosten habe ich schon mal erwähnt?
:gib5:

Pillefiz
04.09.2021, 11:27
Lesen lernen!



Wir laden zuhause und meine Frau während des Einkaufs.
Kosten habe ich schon mal erwähnt?
:gib5:

Musst du ewig mit der gleichen Leier kommen?

Klopperhorst
04.09.2021, 11:29
Fürs Laden vom E-PKW ist Permanent-Leistung erforderlich.
Die BRD stellt nur 70 GW Permanent-Leistung zur Verfügung.
1 Mio E-Autos benötigen bei gleichzeitigem Laden aber 350 GW.

---

Olliver
04.09.2021, 11:33
Musst du ewig mit der gleichen Leier kommen?

Du hast recht:

Manche lernen es nie.
Und manche noch später!
;)

Olliver
04.09.2021, 11:42
Fürs Laden vom E-PKW ist Permanent-Leistung erforderlich.
Die BRD stellt nur 70 GW Permanent-Leistung zur Verfügung.
1 Mio E-Autos benötigen bei gleichzeitigem Laden aber 350 GW.

---

*gääääääääääähn*

Gleichzeitigkeitsfaktor!

Und 90% laden lahm in der Nacht
oder tagsüber an der eigenen Solaranlage (völlig ohne Netzbelastung!) ......




Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2020 um 8,7% gegenüber 2019 zurückgegangen und erreichte mit 11.691 Petajoule (PJ) oder 398,8 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE) einen historischen Tiefststand: So beträgt der Rückgang im Vergleich zu 2006, dem Jahr mit dem bisher höchsten hiesigen Energieverbrauch seit der Wiedervereinigung, rund 21%, berichtet die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen).

https://www.baulinks.de/webplugin/2021/i/scaled/1144_x_0008-ageb2.png ('https://www.baulinks.de/webplugin/2021/i/0008-ageb1.png')
https://www.baulinks.de/webplugin/2021/i/scaled/1144_x_0008-ageb4.png
https://www.baulinks.de/webplugin/2021/0008.php4

Eine Zunahme des Energieverbrauchs durch E-Autos?
Nicht sehr deutlich ablesbar?!
;)

Klopperhorst
04.09.2021, 11:48
... Und 90% laden lahm in der Nacht ...

Wovon? Nachts scheint doch keine Sonne, oder willst du mit Mondlicht tanken?
Wenn dann noch die Windflügel still stehen, kannst du die Großindustrie abschalten, um überhaupt noch was zu laden.

Massenmotorisierung mit E-Autos funktioniert in der BRD nie, dazu müssten die Kern- und Kohlekraftwerke weiterlaufen und noch ordentlich aufgestockt werden.

---

Olliver
04.09.2021, 11:53
Wovon? Nachts scheint doch keine Sonne, oder willst du mit Mondlicht tanken?
Wenn dann noch die Windflügel still stehen, kannst du die Großindustrie abschalten, um überhaupt noch was zu laden.

Massenmotorisierung mit E-Autos funktioniert in der BRD nie, dazu müssten die Kern- und Kohlekraftwerke weiterlaufen und noch ordentlich aufgestockt werden.

---


Dafür ist Altmaier zuständig.
nicht die AfD.
Somit auch nicht ich.

Ich lade viel solarstrom,
solltest du als Techniker mit einem Balkonkraftwerkchen auch mal probieren.
Macht irre Spaß.

Klopperhorst
04.09.2021, 11:54
Dafür ist Altmaier zuständig.
nicht die AfD.
Somit auch nicht ich.

Ich lade viel solarstrom,
solltest du als Techniker mit einem Balkonkraftwerkchen auch mal probieren.
Macht irre Spaß.

Solarstrom funktioniert nur bei Sonne und in den Sommermonaten ausreichend.
Es mag ja sein, dass du noch mit deinem Aldi-Dach privilegiert bist, aber für Millionen PKW geht das eben nicht.

---

antiseptisch
05.09.2021, 14:23
Ja, laden an Laternen ohne Anschluß, das schafft nur Olliver....
Mein jüngerer Bruder ist Elektriker. Der hatte besoffen in den 80er Jahren als Mutprobe tatsächlich die Straßenlaterne angezapft, und den Strom für eine Fete da raus gezogen. Hat er sich danach aber nie wieder getraut, weil es zu viele Denunzianten gibt. Kann man nur vorübergehend auf dem Dorf machen, denn irgendwann fliegt sowas ohnehin auf... Zu der Zeit wurde die Straßenbeleuchtung auch noch pauschal abgerechnet. Ein Zähler für diese Leitungen ist wohl auch heute nicht überall selbstverständlich.

antiseptisch
05.09.2021, 14:25
Solarstrom funktioniert nur bei Sonne und in den Sommermonaten ausreichend.
Es mag ja sein, dass du noch mit deinem Aldi-Dach privilegiert bist, aber für Millionen PKW geht das eben nicht.

---
Eben. Millionen kommende E-Autonutzer kommen an physikalischen Realitäten nicht vorbei. Es ist nicht nur einmal vorgerechnet worden, dass man keine Millionen e-Autos zusätzlich verkraften kann, und obendrauf noch Kohle und Atom abschaltet. Wunschdenken gerät irgendwann an schmerzhafte physikalische Grenzen.

antiseptisch
05.09.2021, 14:29
Fürs Laden vom E-PKW ist Permanent-Leistung erforderlich.
Die BRD stellt nur 70 GW Permanent-Leistung zur Verfügung.
1 Mio E-Autos benötigen bei gleichzeitigem Laden aber 350 GW.

---
Ich beobachte fast täglich die bundesweite Stromlast bei agora-energiewende. Im Gegensatz zu früheren Zeiten wird hierzulande selbst nachts im Sommer (kein Hochsommer) die 50-GW-Last nicht mehr unterschritten. Schuld sind auch die extrem expandierenden Rechenzentren, die allein in Frankfurt in 2016 bereits den Stromverbrauch des Flughafens überschritten haben. Eine so große Dauerlast ist nicht unbedingt förderlich für die Netzstabilität. Abends, wenn alle streamen wollen, gehen die Rechenzentren regelmäßig in die Knie. Nicht absehbar, wenn erstmal Millionen e-Autos nach Feierabend ohne grundlastfähige Kraftwerke an die Steckdose kommen.

Bruddler
05.09.2021, 14:36
Dafür ist Altmaier zuständig.
nicht die AfD.
Somit auch nicht ich.

Ich lade viel solarstrom,
solltest du als Techniker mit einem Balkonkraftwerkchen auch mal probieren.
Macht irre Spaß.

Olliver, warum kannst Du nicht einfach zugeben, dass Du mit Deinem Stromauto voll und ganz in die Scheiße gegriffen hast ?
Niemand würde Dir einen Vorwurf machen. :trost:

Klopperhorst
05.09.2021, 14:38
Ich beobachte fast täglich die bundesweite Stromlast bei agora-energiewende. Im Gegensatz zu früheren Zeiten wird hierzulande selbst nachts im Sommer (kein Hochsommer) die 50-GW-Last nicht mehr unterschritten. Schuld sind auch die extrem expandierenden Rechenzentren, die allein in Frankfurt in 2016 bereits den Stromverbrauch des Flughafens überschritten haben. Eine so große Dauerlast ist nicht unbedingt förderlich für die Netzstabilität. Abends, wenn alle streamen wollen, gehen die Rechenzentren regelmäßig in die Knie. Nicht absehbar, wenn erstmal Millionen e-Autos nach Feierabend ohne grundlastfähige Kraftwerke an die Steckdose kommen.

In Polen wollen private Investoren jetzt Kernkraftwerke bauen.
Das ergibt auch Sinn, denn die werden einen Heiden Geld verdienen, wenn sie den Strom dann für deutsche E-Autos in die BRD verkaufen können.

p.s.
Ich lege seit einiger Zeit etwas Geld in Aktien von Uran-Produzenten an.

---

Schwabenpower
05.09.2021, 14:38
Olliver, warum kannst Du nicht einfach zugeben, dass Du mit Deinem Stromauto voll und ganz in die Scheiße gegriffen hast ?
Niemand würde Dir einen Vorwurf machen. :trost:
Hat er persönlich ja nicht. Für ihn rechnet sich das noch.

Genau wie bei meiner Frau. Aber niemals bei mir

antiseptisch
05.09.2021, 14:44
Hat er persönlich ja nicht. Für ihn rechnet sich das noch.

Genau wie bei meiner Frau. Aber niemals bei mir
Zuhause habe ich Kanister mit zusammen knapp 300 Litern. Meistens mache ich die alle voll, wenn es am billigsten ist, und komme damit ca. 10 Wochen hin. Mit Strom unmöglich, oder unfinanzierbar in dem Umfang. Abgebucht wird am nächsten 1. da reine Kartentankstelle, also zusätzlich noch Liquiditätsvorteil. Gerade heute habe ich die letzten drei Kanister vom Ende Juni reingeschüttet.

Schwabenpower
05.09.2021, 14:47
Zuhause habe ich Kanister mit zusammen knapp 300 Litern. Meistens mache ich die alle voll, wenn es am billigsten ist, und komme damit ca. 10 Wochen hin. Mit Strom unmöglich, oder unfinanzierbar in dem Umfang. Abgebucht wird am nächsten 1. da reine Kartentankstelle, also zusätzlich noch Liquiditätsvorteil. Gerade heute habe ich die letzten drei Kanister vom Ende Juni reingeschüttet.
Hier habe ich 100 Liter und in Augsburg nochmal 150

antiseptisch
05.09.2021, 14:52
Hier habe ich 100 Liter und in Augsburg nochmal 150
Beim Heizöl habe ich 3000 Liter bei 1000 Liter Verbrauch im Jahr. Letztes Jahr habe ich es verpeilt. 2000 Liter wären im Oktober reingegangen. Jetzt ist der Preis fast doppelt so hoch. Dumm gelaufen.

Wuehlmaus
05.09.2021, 15:05
Solarstrom funktioniert nur bei Sonne und in den Sommermonaten ausreichend.
Es mag ja sein, dass du noch mit deinem Aldi-Dach privilegiert bist, aber für Millionen PKW geht das eben nicht.

---

Wir haben in der Firma auf dem Dach eine Solaranlage mit ca. 100m2. Und an der Eingangstür ein Zähler.
Tagsüber können das schon mal knapp 100kW sein. Um am nächsten Tag, gleiche Uhrzeit, nur noch 9kW. Wenn ein paar Regenwolken vorbeiziehen.
Spätestens um 17:00 ist aber auch bei strahlendem Sonnenschein schon fast tote Hose auf der Leitung.

Nur Narren setzen die Stromversorgung einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft auf Solar- und Windstrom.

Nietzsche
05.09.2021, 15:07
Wir haben in der Firma auf dem Dach eine Solaranlage mit ca. 100m2. Und an der Eingangstür ein Zähler.
Tagsüber können das schon mal knapp 100kW sein. Um am nächsten Tag, gleiche Uhrzeit, nur noch 9kW. Wenn ein paar Regenwolken vorbeiziehen.
Spätestens um 17:00 ist aber auch bei strahlendem Sonnenschein schon fast tote Hose auf der Leitung.

Nur Narren setzen die Stromversorgung einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft auf Solar- und Windstrom.
Bin fast drüber gestolpert. Die 100kW gelten dann für DEN TAG und nicht für die momentane Leistung....

Wuehlmaus
05.09.2021, 15:14
Bin fast drüber gestolpert. Die 100kW gelten dann für DEN TAG und nicht für die momentane Leistung....

Doch, die aktuelle Leistung.

Bruddler
05.09.2021, 15:16
Ob Verbrenner, oder Stromer, der Individualverkehr soll unerschwinglich bis unmöglich gemacht werden, so will es die grüne Ideologie.
Wer das immer noch nicht begriffen hat, der soll schön brav weiter die Grünen wählen. :hi:

Klopperhorst
05.09.2021, 15:17
Wir haben in der Firma auf dem Dach eine Solaranlage mit ca. 100m2. Und an der Eingangstür ein Zähler.
Tagsüber können das schon mal knapp 100kW sein. Um am nächsten Tag, gleiche Uhrzeit, nur noch 9kW. Wenn ein paar Regenwolken vorbeiziehen.
Spätestens um 17:00 ist aber auch bei strahlendem Sonnenschein schon fast tote Hose auf der Leitung.

Nur Narren setzen die Stromversorgung einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft auf Solar- und Windstrom.

Solar ist eine Schönwetter-Technologie, wenn dann noch Wind ausfällt, stehen nicht bald nur E-Autos, sondern Dank Abschaltung der letzten KKW Ende 2022 und aller Kohlekraftwerke bis 2038 auch die gesamte Industrie und das sonstige Leben in der BRD still.
Aber nein, sie werden für diese Fälle teuersten Strom aus dem Ausland importieren.

---

Bruddler
05.09.2021, 15:20
Solar ist eine Schönwetter-Technologie, wenn dann noch Wind ausfällt, stehen nicht bald nur E-Autos, sondern Dank Abschaltung der letzten KKW Ende 2022 und aller Kohlekraftwerke bis 2038 auch die gesamte Industrie und das sonstige Leben in der BRD still.
Aber nein, sie werden für diese Fälle teuersten Strom aus dem Ausland importieren.

---

Die grüne Ideologie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081

Olliver
05.09.2021, 16:12
Olliver, warum kannst Du nicht einfach zugeben, dass Du mit Deinem Stromauto voll und ganz in die Scheiße gegriffen hast ?
Niemand würde Dir einen Vorwurf machen. :trost:
Ja, heute wars echt schröööckklich!


Absolutes Ausflugswetter,
Fahrten durch den Wald,
nen halben Akku (solar) haben wir verfahren, nur 145km,
Schlangen vorm Schloss, als gäbe es kein morgen,
essen so ohne LUKA-ÄPP, ohne Gesichtslumpen, nur die kleinen Bedienungen haben wir bedauert, die mussten mit Lumpen rum rennen.

Merkelraute
05.09.2021, 16:16
Die grüne Ideologie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65922&d=1560509081
Wieso "grüne" Ideologie ? Das ist die Ideologie des WEF, die mehrere Parteien im Bundestag vertreten.

Nietzsche
05.09.2021, 17:05
Doch, die aktuelle Leistung.

Du KANNST keine 100KW als aktuelle Leistung haben. Aber ich lass mich ja belehren, wieviel kwp hat deine Anlage?

Wuehlmaus
05.09.2021, 18:11
Du KANNST keine 100KW als aktuelle Leistung haben. Aber ich lass mich ja belehren, wieviel kwp hat deine Anlage?
Wie schon gesagt, draußen ist eine Anzeige für die aktuelle Leistung Und die zeigt 100kW als Momentanwert an. Wieso soll das bei >100m2 nicht gehen?

Olliver
05.09.2021, 18:25
Wie schon gesagt, draußen ist eine Anzeige für die aktuelle Leistung Und die zeigt 100kW als Momentanwert an. Wieso soll das bei >100m2 nicht gehen?

Dann hättest du ja 1 kW pro Quadratmeter.

Super-Panels sind bei 400W aktuell.

Wahrscheinlich hat die Anlage eine größere Fläche,
lauf sie mal ab.
da verschätzt man sich schnell.

Wuehlmaus
05.09.2021, 18:34
Dann hättest du ja 1 kW pro Quadratmeter.

Super-Panels sind bei 400W aktuell.

Wahrscheinlich hat die Anlage eine größere Fläche,
lauf sie mal ab.
da verschätzt man sich schnell.

Die ist auf dem Dach, und das kann ich nur grob über Google Maps abschätzen.

Olliver
05.09.2021, 18:49
Die ist auf dem Dach, und das kann ich nur grob über Google Maps abschätzen.

Vorsicht, Neigung,
da schlägt der olle Pythagoras zu!
;)

MANFREDM
05.09.2021, 19:23
Bin fast drüber gestolpert. Die 100kW gelten dann für DEN TAG und nicht für die momentane Leistung....

Och, Nietzsche du bist ja fast wie dein Namensvetter. 0 Ahnung von Physik. Abtreten! :crazy::cool::dru::haha:


Vorsicht, Neigung, da schlägt der olle Pythagoras zu! ;)

nö, der Breitengrad.

Wuehlmaus
05.09.2021, 19:30
Vorsicht, Neigung,
da schlägt der olle Pythagoras zu!
;)

Nö. Grundfläche mal Solarkonstante, mehr geht definitiv nicht. Bei schrägem Einfall auf gleicher Fläche sinkt die Konstante effektiv, nur die technische Ausbe kann man verbessern.

Lykurg
05.09.2021, 19:32
Effektive Stromherstellung zerstören und mehr Strom nötig machen - sind schon genial, die Demokraten dieses BRD-Gebildes

MANFREDM
05.09.2021, 20:51
Nö. Grundfläche mal Solarkonstante, mehr geht definitiv nicht. Bei schrägem Einfall auf gleicher Fläche sinkt die Konstante effektiv, nur die technische Ausbe kann man verbessern.

Unser Solarfuzzie kann jetzt sogar die Physik überlisten, bisher konnen das nur der Baerbock und das grüne Parteibuch. Jetzt kann das auch der AfD-Fuzzie. :fuck:

Olliver
06.09.2021, 05:07
Nö. Grundfläche mal Solarkonstante, mehr geht definitiv nicht. Bei schrägem Einfall auf gleicher Fläche sinkt die Konstante effektiv, nur die technische Ausbe kann man verbessern.

Prüfst noch mal die Werte,
ich schätze bei hundert Quadratmeter eine maximale Leistung auf ca. 20 kW.
Das ist ja auch ordentlich.

Olliver
06.09.2021, 05:08
Effektive Stromherstellung zerstören und mehr Strom nötig machen - sind schon genial, die Demokraten dieses BRD-Gebildes

die SELBSTERNANNTEN Demokraten!

So viel Zeit muss sein!
;)

Nietzsche
06.09.2021, 05:21
Wie schon gesagt, draußen ist eine Anzeige für die aktuelle Leistung Und die zeigt 100kW als Momentanwert an. Wieso soll das bei >100m2 nicht gehen?
Weil ein Panel eine maximale Leitung von ca. 400W hat, wie dir schon der Olliver schrieb. Ein Panel hat eine Größe von ungefähr 1,6m². Du hast also bei 100m² ca. 63 Panels auf dem Dach. Das entspricht 25,2kwp. Das p steht für PEAK. Also Maximalwert. Die Sonne mag mit 1KW pro m² scheinen aber NUTZEN kannst du nur das, was der kwp-Wert hergibt.


Och, Nietzsche du bist ja fast wie dein Namensvetter. 0 Ahnung von Physik. Abtreten! ....

Du bist ein solch großer Solarhasser, dass du versuchst die Physik dir untertan zu machen. Das klappt nicht. Mathe lässt sich nicht austricksen auch nicht mit wollen.
Du kannst es uns ja mal vorrechnen aber halt: du rechnest ja nicht für Andere. Du denunzierst nur. Jeder der rechnen KANN wird das feststellen. Der einzige der demnach geistig abtritt bist DU. Mal wieder.

Smoker
06.09.2021, 05:43
Ja, laden an Laternen ohne Anschluß, das schafft nur Olliver....

Das kann eigentlich jeder Elektriker

...iss halt n bisschen Illegal xD

Olliver
06.09.2021, 05:53
Weil ein Panel eine maximale Leitung von ca. 400W hat, wie dir schon der Olliver schrieb. Ein Panel hat eine Größe von ungefähr 1,6m². Du hast also bei 100m² ca. 63 Panels auf dem Dach. Das entspricht 25,2kwp. Das p steht für PEAK. Also Maximalwert. Die Sonne mag mit 1KW pro m² scheinen aber NUTZEN kannst du nur das, was der kwp-Wert hergibt.



:gp::gp::gp:





Du bist ein solch großer Solarhasser, dass du versuchst die Physik dir untertan zu machen. Das klappt nicht. Mathe lässt sich nicht austricksen auch nicht mit wollen.
Du kannst es uns ja mal vorrechnen aber halt: du rechnest ja nicht für Andere. Du denunzierst nur. Jeder der rechnen KANN wird das feststellen. Der einzige der demnach geistig abtritt bist DU. Mal wieder.


:gp::gp::gp:

Olliver
06.09.2021, 05:58
Das kann eigentlich jeder Elektriker

...iss halt n bisschen Illegal xD

........aber einfach,

technisch kann so gut wie jede Straßenlaterne zum Schnarchlader für 3 kW umgebaut werden.

Smart-Steckdose mit Internetanschluss und App.
Aus die Maus.

Aber in Deutschland musst du 1 Mio Bürokratiehürden erst mal überwinden.
Und dann kommt noch das Eichamt
und und und .....

hamburger
06.09.2021, 12:07
........aber einfach,

technisch kann so gut wie jede Straßenlaterne zum Schnarchlader für 3 kW umgebaut werden.

Smart-Steckdose mit Internetanschluss und App.
Aus die Maus.

Aber in Deutschland musst du 1 Mio Bürokratiehürden erst mal überwinden.
Und dann kommt noch das Eichamt
und und und .....

Lieber Fisiker....und wie stark ist die Zuleitung für diese Laternen? Was für ein Peak hat dich bei deiner Solaranlage getroffen?:D

Olliver
06.09.2021, 12:14
Lieber Fisiker....und wie stark ist die Zuleitung für diese Laternen? ..

Lieber fiese Möpp,

1,5 Quadrat reichen dafür,
dünner ist nix verlegt in Germanistan!....

hamburger
06.09.2021, 12:21
Lieber fiese Möpp,

1,5 Quadrat reichen dafür,
dünner ist nix verlegt in Germanistan!....

Seltsam, bei meiner VDE Belehrung damals war mal die Rede davon, dass man mit einer Reihenschaltung den Strom nicht beliebig erhöhen kann....20 Laternen...an jeder soll mit 3,7 Kw geladen werden...da war doch was mit dem Querschnitt?

Panther
06.09.2021, 12:31
Lieber Fisiker....und wie stark ist die Zuleitung für diese Laternen? Was für ein Peak hat dich bei deiner Solaranlage getroffen?:D

Füsikalische Gesetze lassen sich eben nicht austricksen, vor allem wenn man Fysik falsch schreibt wie Du.
Füsik und Mattematig sind Naturkonstanten, anders wie irgendwelches Sozialgedöns , wo man Fehlentwicklungen mit viel Geld zuschütten muß.

Entweder lade ich langsam und schone die Akkus und das Stromnetz und es dauert 8-12 Stunden um eine EKarre zu laden,
oder ich mache das mit Schnellladern und der Akku macht nach wenigen Jahren Winke Winke und das Stromnetz ebenso wenn Hunderttausende gleichzeitig laden wollen.
1 Million EKarren dauerhaft am Netz sind eben 4 Atomkraftwerke, die stabilen Strom liefern können.

Dieses Jahr 2021 werden 9 GW an Kohle- (4,5 GW) und Atomenergieerzeugung (4,5) abgeschaltet.
Ab Ende September wird die BRD abhängig von ausländischer Stromerzeugung werden. Je länger die Stromnetze, werden desto instabiler werden sie auch.
Tritt irgendwo ein Störfall ein , droht der Blackout.

Olliver
06.09.2021, 12:39
Seltsam, bei meiner VDE Belehrung damals war mal die Rede davon, dass man mit einer Reihenschaltung den Strom nicht beliebig erhöhen kann....20 Laternen...an jeder soll mit 3,7 Kw geladen werden...da war doch was mit dem Querschnitt?

Auch hier irrt der angebliche Techniker,
durch eine Reihenschaltung kannst du allenfalls den Strom verkleinern, nicht erhöhen,

ALLE Laternen sind,
wenn schon
PARALLEL geschaltet!

Und es ist ein Leichtes,
jede einzeln mit einer Sicherung abzusichern.

hamburger
06.09.2021, 13:00
Auch hier irrt der angebliche Techniker,
durch eine Reihenschaltung kannst du allenfalls den Strom verkleinern, nicht erhöhen,

ALLE Laternen sind,
wenn schon
PARALLEL geschaltet!

Und es ist ein Leichtes,
jede einzeln mit einer Sicherung abzusichern.

Danke...Parallelschaltung von Laternen...also jede Laterne ist direkt mit dem Kraftwerk verbunden...?
Das Kraftwerk legt also große Querschnitte zu den Laternen...wenn das so ist....:haha:

hamburger
06.09.2021, 13:02
Füsikalische Gesetze lassen sich eben nicht austricksen, vor allem wenn man Fysik falsch schreibt wie Du.
Füsik und Mattematig sind Naturkonstanten, anders wie irgendwelches Sozialgedöns , wo man Fehlentwicklungen mit viel Geld zuschütten muß.

Entweder lade ich langsam und schone die Akkus und das Stromnetz und es dauert 8-12 Stunden um eine EKarre zu laden,
oder ich mache das mit Schnellladern und der Akku macht nach wenigen Jahren Winke Winke und das Stromnetz ebenso wenn Hunderttausende gleichzeitig laden wollen.
1 Million EKarren dauerhaft am Netz sind eben 4 Atomkraftwerke, die stabilen Strom liefern können.

Dieses Jahr 2021 werden 9 GW an Kohle- (4,5 GW) und Atomenergieerzeugung (4,5) abgeschaltet.
Ab Ende September wird die BRD abhängig von ausländischer Stromerzeugung werden. Je länger die Stromnetze, werden desto instabiler werden sie auch.
Tritt irgendwo ein Störfall ein , droht der Blackout.

Zu dem Betrug wurde jetzt ein gutes Video gemacht, das zeigt, wie dumm die Leute sind, die auf den Betrug und die Presse dazu hereinfallen


https://www.youtube.com/watch?v=2cYmQAtmz9w

Olliver
06.09.2021, 13:09
Danke...Parallelschaltung von Laternen...also jede Laterne ist direkt mit dem Kraftwerk verbunden...? ....:

Im Prinzip JA,
dazwischen sind natürlich diverse Trafos, Leitungsschutz etc...
Aber PARALLEL sind sie alle.

Das nicht zu wissen,
zeugt erneut eindeutig davon,
dass du kein Techniker bist....

Nietzsche
06.09.2021, 13:12
Danke...Parallelschaltung von Laternen...also jede Laterne ist direkt mit dem Kraftwerk verbunden...?
Das Kraftwerk legt also große Querschnitte zu den Laternen...wenn das so ist....:haha:
Es ist keine Reihenschaltung. Es ist eine Parallelschaltung. Nicht weil jede Leitung einzeln direkt zum Kraftwerk führt sondern weil das von einer Laterne zur nächsten mit derselben Aderzahl geht und dort nur durchgeschliffen wird. Jedoch nicht in Reihe nacheinander und auch nicht parallel jede Leitung einzeln. Man könnte nun von einer Abzweigung zur ersten Laterne eine dickere Leitung legen und dann bis zur letzten Lampe immer dünner weil die Belastung der letzten Lampe über die Leitung zurückgeht und daher weniger Querschnitt benötigt. Sowas macht man jedoch nicht....

Vorstellen kann man sich das wie mit Lüsterklemmen. In den Laternen sind Lüsterklemmen und von dort geht es dann mit allen Adern parallel zur nächsten Laterne. Damit lassen sich aber auch ALLE diese Lampen nur gleichzeitig ein und ausschalten. Es sei denn man stattet sie mit einem Funksender irgend einer Art aus und hat permanent volle Möhre anliegen und schaltet dann per Funksignal die eizelnen Laternen an. Was hälst du für wahrscheinlicher? ;)

hamburger
06.09.2021, 13:16
Es ist keine Reihenschaltung. Es ist eine Parallelschaltung. Nicht weil jede Leitung einzeln direkt zum Kraftwerk führt sondern weil das von einer Laterne zur nächsten mit derselben Aderzahl geht und dort nur durchgeschliffen wird. Jedoch nicht in Reihe nacheinander und auch nicht parallel jede Leitung einzeln. Man könnte nun von einer Abzweigung zur ersten Laterne eine dickere Leitung legen und dann bis zur letzten Lampe immer dünner weil die Belastung der letzten Lampe über die Leitung zurückgeht und daher weniger Querschnitt benötigt. Sowas macht man jedoch nicht....

Ich bin wirklich beeindruckt von eurem Fachwissen....aber leider solltest du mal mit Boris Palmer sprechen, der seine Strassen wegen der Ladesäulen nicht aufreissen will, um neue Leitungen zu verlegen.
Also los, erzähl ihm von deinen Erkenntnissen...vielleicht bekommt ihr auch noch den Nobelpreis dafür...:haha:

hamburger
06.09.2021, 13:20
Auch hier irrt der angebliche Techniker,
durch eine Reihenschaltung kannst du allenfalls den Strom verkleinern, nicht erhöhen,

ALLE Laternen sind,
wenn schon
PARALLEL geschaltet!

Und es ist ein Leichtes,
jede einzeln mit einer Sicherung abzusichern.

Du bist ein Genie, leider sieht das Schaltungstechnisch anders aus....aber sicher wirst du das erklären können

Links ist das Kraftwerk....rechts die Verbraucher...na dann, schnell die Ladestationen anschließen...:D, wenn das so aussieht

https://www.lucycity.de/images/Electronic_Design/Grundlagen_Physik/Parallelschaltung_I.PNG

Olliver
06.09.2021, 13:42
Du bist ein Genie, leider sieht das Schaltungstechnisch anders aus....aber sicher wirst du das erklären können

Links ist das Kraftwerk....rechts die Verbraucher...na dann, schnell die Ladestationen anschließen...:D, wenn das so aussieht

https://www.lucycity.de/images/Electronic_Design/Grundlagen_Physik/Parallelschaltung_I.PNG

Brauchst nur deine Bild-Adresse zu lesen,
was steht da?

https://www.lucycity.de/images/Electronic_Design/Grundlagen_Physik/Parallelschaltung_I.PNG
Grundlagen_Physik/Parallelschaltung

So isset,
meine Rede,
du warst irrig bei der Reihenschaltung.

hamburger
06.09.2021, 13:48
Brauchst nur deine Bild-Adresse zu lesen,
was steht da?

https://www.lucycity.de/images/Electronic_Design/Grundlagen_Physik/Parallelschaltung_I.PNG
Grundlagen_Physik/Parallelschaltung

So isset,
meine Rede,
du warst irrig bei der Reihenschaltung.

Glaubst du wirklich, dass in den Städten die Laternen parallel angeschlossen sind, ernsthaft? Die Stammleitung geht zum Verteiler, und der geht mit seiner Leitung zum Hauptverteiler....und deswegen ist die Menge des lieferbaren Stroms begrenzt....
Überigens, ich darf auch VDE an Anlagen arbeiten....in SH auch an Atomanlagen.
Was darfst du?

Olliver
06.09.2021, 13:53
Glaubst du wirklich, dass in den Städten die Laternen parallel angeschlossen sind, ernsthaft?

Natürlich IMMER!


....
Überigens, ich darf auch VDE an Anlagen arbeiten....in SH auch an Atomanlagen.
....

JEZT weiß ich endlich,
warum die Atomanlagen abgeschaltet werden müssen!

:haha:

hamburger
06.09.2021, 13:55
Natürlich IMMER!



JEZT weiß ich endlich,
warum die Atomanlagen abgeschaltet werden müssen!

:haha:

Was darfst du? Hast du vergessen, zu antworten?

Olliver
06.09.2021, 14:07
Was darfst du? Hast du vergessen, zu antworten?

Lerne du erst mal die Grundlagen von Reihen und Parallelschaltung.
Dann kannst du dich wieder melden.

LOL
06.09.2021, 14:12
Lerne du erst mal die Grundlagen von Reihen und Parallelschaltung.
Dann kannst du dich wieder melden.
Wie? Nicht mal das kriegt er auf die Reihe?

Olliver
06.09.2021, 14:15
Wie? Nicht mal das kriegt er auf die Reihe?

Nein,
nicht mal die Einheiten kWh o.ä kriegt er Unfall-frei auf die Reihe.
Und er weiß ja, dass ich Physiker bin,
das sollte er wissen.

Echt peinlich.

hamburger
06.09.2021, 14:43
Nein,
nicht mal die Einheiten kWh o.ä kriegt er Unfall-frei auf die Reihe.
Und er weiß ja, dass ich Physiker bin,
das sollte er wissen.

Echt peinlich.

Ich vermute eher...fisiker...aber mit dem Griechen hast du da einen super inkompetenten Partner...gratuliere

LOL
06.09.2021, 14:46
Ich vermute eher...fisiker...aber mit dem Griechen hast du da einen super inkompetenten Partner...gratuliere
Ey Labertasche, ich habe dich bis eben noch für nen alten Radio- Fernsehtechniker, oder sowas gehalten, aber du bist offensichtlich ein totaler Nichtsnutz und absoluter Blender.

Wuehlmaus
06.09.2021, 18:45
Unser Solarfuzzie kann jetzt sogar die Physik überlisten, bisher konnen das nur der Baerbock und das grüne Parteibuch. Jetzt kann das auch der AfD-Fuzzie. :fuck:

Kommen Sie, der ist so wenig AfD wie die Thunberg.

Wuehlmaus
06.09.2021, 18:51
Weil ein Panel eine maximale Leitung von ca. 400W hat, wie dir schon der Olliver schrieb. Ein Panel hat eine Größe von ungefähr 1,6m². Du hast also bei 100m² ca. 63 Panels auf dem Dach. Das entspricht 25,2kwp. Das p steht für PEAK. Also Maximalwert. Die Sonne mag mit 1KW pro m² scheinen aber NUTZEN kannst du nur das, was der kwp-Wert hergibt..

Sie haben ja recht. Ich hatte nur die eine Zahl im Kopf, Gebäudelänge und dann eine geistige Fehlverknüpfung, die mir zu später Stunde am Wochenende hoffentlich gestattet ist.

100m Länge mal 14m Breite sind 1400m2. Auf dem Dach sind die Solarzellen flach montiert mit einer Abdeckung von ca. 70%. Das macht dann ca. 1000m2 Solarfläche. Und wie gesagt, Mittags so um die 100kW und um 16:00 sind wir schon deutlich weniger.

Wuehlmaus
06.09.2021, 19:26
Glaubst du wirklich, dass in den Städten die Laternen parallel angeschlossen sind, ernsthaft? Die Stammleitung geht zum Verteiler, und der geht mit seiner Leitung zum Hauptverteiler....und deswegen ist die Menge des lieferbaren Stroms begrenzt....
Überigens, ich darf auch VDE an Anlagen arbeiten....in SH auch an Atomanlagen.
Was darfst du?

Vor allem sind es ja heutzutage immer mehr LED Leuchten. Die brauchen keine 220V.

hamburger
06.09.2021, 23:16
Die Realität mit dem Stromnetz ist anders, als sich die Laien vorstellen. Hier werden die Maßnahmen beschrieben...die in Zukunft häufiger auftreten werden...
Je mehr Regelleistung vom Netz geht desto wahrscheinlicher werden die Blackouts....


https://www.youtube.com/watch?v=ZaV4BCTyge0

Olliver
07.09.2021, 03:11
Sie haben ja recht. Ich hatte nur die eine Zahl im Kopf, Gebäudelänge und dann eine geistige Fehlverknüpfung, die mir zu später Stunde am Wochenende hoffentlich gestattet ist.

100m Länge mal 14m Breite sind 1400m2. Auf dem Dach sind die Solarzellen flach montiert mit einer Abdeckung von ca. 70%. Das macht dann ca. 1000m2 Solarfläche. Und wie gesagt, Mittags so um die 100kW und um 16:00 sind wir schon deutlich weniger.

Jetzt passt die Größenordnung!

Deshalb habe ich doch empfohlen,
die Anlage von außen abzulaufen.......

:gib5:

Olliver
07.09.2021, 03:15
Vor allem sind es ja heutzutage immer mehr LED Leuchten. Die brauchen keine 220V.

Solar, ja.
Auch DIE tragen zum allgemeinen Strom-Verbrauch-RÜCKGANG bei.

https://www.updata-systems.de/wp-content/uploads/2017/11/Fotolia_142245745_S_1200x800.jpg
http://m.de.xieerledlight.com/uploads/201923957/solar-led-street-lamps21494276526.png

DIE kannst du allerdings dann nicht als Schnarchlader nutzen.

MANFREDM
07.09.2021, 08:03
Solar, ja.
Auch DIE tragen zum allgemeinen Strom-Verbrauch-RÜCKGANG bei.

DIE kannst du allerdings dann nicht als Schnarchlader nutzen.

Diese "Solarleuchten" werden zu über 70% aus Verbrennungskraftwerken und KKW versorgt. :appl:

Solar fällt bei Dunkelheit aus. :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Bruddler
07.09.2021, 09:16
Diese "Solarleuchten" werden zu über 70% aus Verbrennungskraftwerken und KKW versorgt. :appl:

Solar fällt bei Dunkelheit aus. :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Tatsache ist, die grüne Spinnerei wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten, damit sind nicht nur Stromausfälle gemeint. :hi:

Chronos
07.09.2021, 11:31
Diese "Solarleuchten" werden zu über 70% aus Verbrennungskraftwerken und KKW versorgt. :appl:

Solar fällt bei Dunkelheit aus. :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
Das hast du nur noch nicht richtig begriffen!

Wenn die Solarleuchte nachts leuchtet, fällt ja Licht auf die Solarpanel und die liefern dann den Strom für die Leuchte.

Das nennt man in den einschlägigen Fachkreisen deshalb auch "Kreislaufwirtschaft".

Ist doch ganz einfach, wenn man es mal richtig durchdacht hat....

BlackForrester
07.09.2021, 11:49
Prüfst noch mal die Werte,
ich schätze bei hundert Quadratmeter eine maximale Leistung auf ca. 20 kW.
Das ist ja auch ordentlich.


Bei einem Satteldach gilt die Faustformel - je KW Leistung 6 bis 7 qm benötigte Dachfläche...macht also 15, 16 KW Leistung bei einer Anlage mit 100qm Fläche (und das ist für ein EFH eine Menge, weil man Schornsteine, Dachfestern, Dachgauben etc. ja abzoiehen muss).

Diese "ordentliche" Leistung steht - über Jahr gesehen - wohl in Summe nicht einmal 1 Stunde zur Verfügung, da die Sonne im optimalsten Einfallswinkel stehen muss und gleichzeitig keinerlei Bewölkung die Sonneneinstrahlung behindern darf. In der "Realität" wird diese Anlage im Schnitt übers Jahr gesehen keine 2 KW leisten (und dies gilt nur für Neuanlagen - denn pro Jahr soll ein PV-Modul zwischen 1 und 3% seiner Leistung verlieren - sprich eine Anlage in der Größe, welche 10 Jahre ist ist bringt dann anstatt den 15, 16 KW nur noch (best Case-Rechnung) 13,5 KW, 13,9KW) und damit effektiv im Schnitt kaum mehr als 1,4, 1,5 KW Leistung.

Nich zu vergessen - die verheerend schlechte CO2-Bilanz der "emissionsfreien" PV-Anlage. Je nach Anlagentyp, genutzter Solarmodultechnik und der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zwischen 80 und 160 gr. CO2-Ausstoss je KWh

Das bekommt der Begriff "ordentlich" eine komplett neue Bedeutung.

MANFREDM
07.09.2021, 12:24
Das hast du nur noch nicht richtig begriffen!

Wenn die Solarleuchte nachts leuchtet, fällt ja Licht auf die Solarpanel und die liefern dann den Strom für die Leuchte.

Das nennt man in den einschlägigen Fachkreisen deshalb auch "Kreislaufwirtschaft".

Ist doch ganz einfach, wenn man es mal richtig durchdacht hat....

Ja, stimmt. :dg:

Olliver
07.09.2021, 12:27
Das hast du nur noch nicht richtig begriffen!

Wenn die Solarleuchte nachts leuchtet, fällt ja Licht auf die Solarpanel und die liefern dann den Strom für die Leuchte.

Das nennt man in den einschlägigen Fachkreisen deshalb auch "Kreislaufwirtschaft".

Ist doch ganz einfach, wenn man es mal richtig durchdacht hat....

Fast richtig,
du hast noch 12 Versuche!
;)

Bruddler
07.09.2021, 12:31
Das hast du nur noch nicht richtig begriffen!

Wenn die Solarleuchte nachts leuchtet, fällt ja Licht auf die Solarpanel und die liefern dann den Strom für die Leuchte.

Das nennt man in den einschlägigen Fachkreisen deshalb auch "Kreislaufwirtschaft".

Ist doch ganz einfach, wenn man es mal richtig durchdacht hat....
:gp:
Ja, genau so funktioniert die grüne Kobold-Physik. :dg:

Olliver
07.09.2021, 12:31
Bei einem Satteldach gilt die Faustformel - je KW Leistung 6 bis 7 qm benötigte Dachfläche...macht also 15, 16 KW Leistung bei einer Anlage mit 100qm Fläche (und das ist für ein EFH eine Menge, weil man Schornsteine, Dachfestern, Dachgauben etc. ja abzoiehen muss).

Diese "ordentliche" Leistung steht - über Jahr gesehen - wohl in Summe nicht einmal 1 Stunde zur Verfügung, da die Sonne im optimalsten Einfallswinkel stehen muss und gleichzeitig keinerlei Bewölkung die Sonneneinstrahlung behindern darf. In der "Realität" wird diese Anlage im Schnitt übers Jahr gesehen keine 2 KW leisten (und dies gilt nur für Neuanlagen - denn pro Jahr soll ein PV-Modul zwischen 1 und 3% seiner Leistung verlieren - sprich eine Anlage in der Größe, welche 10 Jahre ist ist bringt dann anstatt den 15, 16 KW nur noch (best Case-Rechnung) 13,5 KW, 13,9KW) und damit effektiv im Schnitt kaum mehr als 1,4, 1,5 KW Leistung.

Nich zu vergessen - die verheerend schlechte CO2-Bilanz der "emissionsfreien" PV-Anlage. Je nach Anlagentyp, genutzter Solarmodultechnik und der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zwischen 80 und 160 gr. CO2-Ausstoss je KWh

Das bekommt der Begriff "ordentlich" eine komplett neue Bedeutung.

20 kWp bedeutet 20.000 kWh übers Jahr.
Das meine ich mit dem Begriff "ordentlich"

Olliver
07.09.2021, 12:37
Tatsache ist, die grüne Spinnerei wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten, damit sind nicht nur Stromausfälle gemeint. :hi:

Diese "Solarleuchten" werden zu 100% solar betrieben,
Sie sind auf einen trüben Wintertag abgestimmt.
Mit überdimensioniertem Akku an Bord.

OHNE Netzanschluss.


Das versteht nicht jeder.

Bruddler
07.09.2021, 12:40
Diese "Solarleuchten" werden zu 100% solar betrieben,
Sie sind auf einen trüben Wintertag abgestimmt.
Mit überdimensioniertem Akku an Bord.

OHNE Netzanschluss.


Das versteht nicht jeder.

Stimmt, diese "Physik" versteht nicht jeder...

BlackForrester
07.09.2021, 12:45
20 kWp bedeutet 20.000 kWh übers Jahr.
Das meine ich mit dem Begriff "ordentlich"


20 KWp bedeuten 20 000 KWh???? Wie soll denn das gehen? 20 000 KWh sind die Summe aus der Leistung = KW x Zeit = h und da bleibt plötzlich ein p über - Physik neu erfunden :?

Olliver
07.09.2021, 12:47
Stimmt, diese "Physik" versteht nicht jeder...

Die Bärbökkkin nicht,

aber du kannst die Solarleuchten für schmales Geld sogar in deinem Garten aufstellen.
Ohne ein einziges Kabel zu verlegen.

Bruddler
07.09.2021, 12:48
20 KWp bedeuten 20 000 KWh???? Wie soll denn das gehen? 20 000 KWh sind die Summe aus der Leistung = KW x Zeit = h und da bleibt plötzlich ein p über - Physik neu erfunden :?

Hättest Du grüne Physik studiert, würdest Du das verstehen können. So aber musst Du dumm bleiben.

Olliver
07.09.2021, 12:48
20 KWp bedeuten 20 000 KWh???? Wie soll denn das gehen? 20 000 KWh sind die Summe aus der Leistung = KW x Zeit = h und da bleibt plötzlich ein p über - Physik neu erfunden :?

Du hattest jetzt fast 3 Jahre Zeit.
Bist immer noch nicht weiter?

Armer Bläckky

Aber Kompliment,
genau so ermittelst du die mittlere Leistung.

Die ist ja natürlich deutlich unter Ppeak,
soll ich dirs vorrechnen?

OK überredet:
20000kWh÷365÷24h=2,28 kW!

Auch das ist ordentlich.

Bruddler
07.09.2021, 12:53
Die Bärbökkkin nicht,

aber du kannst die Solarleuchten für schmales Geld sogar in deinem Garten aufstellen.
Ohne ein einziges Kabel zu verlegen.

Die Solartechnik an sich steht ja nicht zur Diskussion, sondern ledigl. deren angebl. universellem Anwendungsbereich.

Olliver
07.09.2021, 12:58
Die Solartechnik an sich steht ja nicht zur Diskussion,

Diesen Eindruck habe ich HIER gar nicht.


sondern ledigl. deren angebl. universellem Anwendungsbereich.

Wo es passt,
da passts.

Bei uns passts.
13000 kWh übers Jahr,
damit kannst du viel anfangen,
auch VIEL FAHREN!
;)

Chronos
07.09.2021, 13:38
Fast richtig,
du hast noch 12 Versuche!
;)

Deshalb bin ich doch standby, weil ich darauf warte, dass du mir den richtigen Zusammenhang erklärst.

Aber bitte nicht wieder mit "Rosa Rauschen"..... :lach:

Chronos
07.09.2021, 13:42
:gp:
Ja, genau so funktioniert die grüne Kobold-Physik. :dg:

Die Erklärung von der Kreislaufwirtschaft in einer Solar-Straßenlaterne habe ich doch bei Frau Baerbock geklaut. Also nur ein Plagiat von der Plagiatorin...

Aber eigentlich hatte ich das vom selbst erzeugten Strom einer Solar-Straßenlaterne durch das eigene Licht doch nur geschrieben, um dem Olliver einen Anlass zu geben, dass er endlich mal mit seinen Akkus anfangen kann. Der scheint nämlich tatsächlich zu glauben, dass nur er weiss, wie ein Akku funktioniert. :D

Olliver
07.09.2021, 13:50
Die Erklärung von der Kreislaufwirtschaft in einer Solar-Straßenlaterne habe ich doch bei Frau Baerbock geklaut. Also nur ein Plagiat von der Plagiatorin...

Aber eigentlich hatte ich das vom selbst erzeugten Strom einer Solar-Straßenlaterne durch das eigene Licht doch nur geschrieben, um dem Olliver einen Anlass zu geben, dass er endlich mal mit seinen Akkus anfangen kann. ...

LÄNGST passiert,
du Schnarchnase.

Schlaf weiter,
in deinem rosa Rauschebett!
:haha:

Nietzsche
07.09.2021, 15:49
Die Erklärung von der Kreislaufwirtschaft in einer Solar-Straßenlaterne habe ich doch bei Frau Baerbock geklaut. Also nur ein Plagiat von der Plagiatorin...

Aber eigentlich hatte ich das vom selbst erzeugten Strom einer Solar-Straßenlaterne durch das eigene Licht doch nur geschrieben, um dem Olliver einen Anlass zu geben, dass er endlich mal mit seinen Akkus anfangen kann. Der scheint nämlich tatsächlich zu glauben, dass nur er weiss, wie ein Akku funktioniert. :D

Physik einfach erklärt: Wind

https://www.youtube.com/watch?v=t4MJmcBspnU
Physik einfach erklärt: Skifahren im Sommer mit einem Gas-Kühlschrank

https://www.youtube.com/watch?v=riSCckPlits

Olliver
07.09.2021, 16:04
Physik einfach erklärt: Wind

https://www.youtube.com/watch?v=t4MJmcBspnU
Physik einfach erklärt: Skifahren im Sommer mit einem Gas-Kühlschrank

https://www.youtube.com/watch?v=riSCckPlits

:haha::haha:


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Nietzsche erneut bewerten kannst.

Nietzsche
07.09.2021, 16:25
:haha::haha:


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Nietzsche erneut bewerten kannst.
Es gab noch eine Folge, da stand er auf einem Skateboard, und die Räder des Skateboards haben den Ventilator hinter dem Segel angetrieben. Ich habe es aber ad hoc nicht gefunden....

Olliver
07.09.2021, 16:28
Es gab noch eine Folge, da stand er auf einem Skateboard, und die Räder des Skateboards haben den Ventilator hinter dem Segel angetrieben. Ich habe es aber ad hoc nicht gefunden....

Meine Frau hats ohne zu sehen,
nur an der Musik erkannt........
:gib5:

Bolle
07.09.2021, 16:38
Wasserstoff: Ein Verbrennungsmotor, der kein CO2 ausstößt
Ein großer deutscher Motorenhersteller setzt darauf, Wasserstoff zu verbrennen, statt ihn in einer Brennstoffzelle reagieren zu lassen. Ist das die Zukunft?

Die Entscheidung für den emissionsfreien Antrieb der Zukunft scheint längst gefallen. Sie heißt: Batterie plus E-Motor. Die europäischen Autohersteller halten jedenfalls nicht viel von Wasserstoff (https://www.zeit.de/thema/wasserstoff), auch bei Lkw setzen sie zunehmend auf Batterien. Lediglich in Japan und Südkorea gibt man der Brennstoffzelle eine Chance (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/japan-wasserstoff-toyota-energie-technologie-zukunft-klimaschutz-energieprojekt). Der Motorenhersteller Deutz sieht das anders. Die Kölner haben gerade einen neuen Verbrennungsmotor präsentiert, den sie ab 2024 ausliefern wollen. Das Besondere: In dem Sechszylindermotor verbrennt statt Diesel gasförmiger Wasserstoff.
"Mit der Ankündigung haben wir einen Nerv getroffen, wir bekommen dazu extrem viele Anfragen", sagt Sprecher Christian Ludwig. Das Unternehmen ist auf große Motoren für Land- und Baumaschinen, Schienenfahrzeuge und Schiffe spezialisiert, der Einsatz im Pkw nicht angedacht. Für Anfang 2022 ist ein Testlauf beim lokalen Energieversorger Rhein Energie geplant. Dort soll der Motor ein mit Diesel betriebenes Notstromaggregat ersetzen.
###
Die Lösung könnten E-Fuels sein: auf Basis von Wasserstoff erzeugte flüssige Kraftstoffe (https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-03/e-fuels-treibstoff-synthetik-nachhaltigkeit-umweltschutz). Diese werden im Schiffsmotor CO2-neutral verbrannt. Das funktioniert mit den derzeit üblichen Verbrennungsmotoren. Ist kein E-Fuel verfügbar, fährt man mit Diesel.
Die Deutz AG sieht trotz der Vorteile der E-Fuels eine Berechtigung für ihren neuen Motor. Schließlich spart man mit der Verbrennung von Wasserstoff einen energieintensiven Zwischenschritt: die Herstellung der E-Fuels aus Wasserstoff und CO2. Bei den Reichweiten von Schienenfahrzeugen, Land- und Baumaschinen ist die Frage der Drucktanks eine lösbare Aufgabe. So könnte der Wasserstoffverbrennungsmotor hier eine Zukunft haben.


https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/wasserstoff-motor-c02-neutral-energietraeger-deutz-brennstoffzelle?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Nietzsche
07.09.2021, 16:42
Das ist völliger Blödsinn. Nur Erdgas ist DIE Lösung. Das will aber niemand... Wäre ja auch Unfug. Das Gasnetz ist einfach zu groß und schon vorhanden. Wir müssen Infrastruktur aufbauen für Dinge, die wir eben NICHT brauchen....

Olliver
07.09.2021, 17:06
Wasserstoff: Ein Verbrennungsmotor, der kein CO2 ausstößt
Ein großer deutscher Motorenhersteller setzt darauf, Wasserstoff zu verbrennen, statt ihn in einer Brennstoffzelle reagieren zu lassen. Ist das die Zukunft?

Die Entscheidung für den emissionsfreien Antrieb der Zukunft scheint längst gefallen. Sie heißt: Batterie plus E-Motor. Die europäischen Autohersteller halten jedenfalls nicht viel von Wasserstoff (https://www.zeit.de/thema/wasserstoff), auch bei Lkw setzen sie zunehmend auf Batterien. Lediglich in Japan und Südkorea gibt man der Brennstoffzelle eine Chance (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/japan-wasserstoff-toyota-energie-technologie-zukunft-klimaschutz-energieprojekt). Der Motorenhersteller Deutz sieht das anders. Die Kölner haben gerade einen neuen Verbrennungsmotor präsentiert, den sie ab 2024 ausliefern wollen. Das Besondere: In dem Sechszylindermotor verbrennt statt Diesel gasförmiger Wasserstoff.
"Mit der Ankündigung haben wir einen Nerv getroffen, wir bekommen dazu extrem viele Anfragen", sagt Sprecher Christian Ludwig. Das Unternehmen ist auf große Motoren für Land- und Baumaschinen, Schienenfahrzeuge und Schiffe spezialisiert, der Einsatz im Pkw nicht angedacht. Für Anfang 2022 ist ein Testlauf beim lokalen Energieversorger Rhein Energie geplant. Dort soll der Motor ein mit Diesel betriebenes Notstromaggregat ersetzen.
###
Die Lösung könnten E-Fuels sein: auf Basis von Wasserstoff erzeugte flüssige Kraftstoffe (https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-03/e-fuels-treibstoff-synthetik-nachhaltigkeit-umweltschutz). Diese werden im Schiffsmotor CO2-neutral verbrannt. Das funktioniert mit den derzeit üblichen Verbrennungsmotoren. Ist kein E-Fuel verfügbar, fährt man mit Diesel.
Die Deutz AG sieht trotz der Vorteile der E-Fuels eine Berechtigung für ihren neuen Motor. Schließlich spart man mit der Verbrennung von Wasserstoff einen energieintensiven Zwischenschritt: die Herstellung der E-Fuels aus Wasserstoff und CO2. Bei den Reichweiten von Schienenfahrzeugen, Land- und Baumaschinen ist die Frage der Drucktanks eine lösbare Aufgabe. So könnte der Wasserstoffverbrennungsmotor hier eine Zukunft haben.


https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/wasserstoff-motor-c02-neutral-energietraeger-deutz-brennstoffzelle?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Aus gutem Grund wird der Wirkungsgrad im Ganzen nicht erwähnt, nur in den positiven Bereichen.
"Kernproblem Wirkungsgrad
Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der gegen Wasserstoff im Auto spricht. Anlässlich des Expertenforums Elektromobilität zeigte der Emobilitäts-Experte Michael Bucher von EnBW die Wirkungsgrad-Problematik auf: Während ein Elektro-Auto mit Akku-Technik dazu in der Lage ist, über 75 Prozent der elektrischen Energie, die in einer Windkraft- oder Photovoltaik-Anlage erzeugt worden ist, in Vortrieb umzusetzen, bleiben bei der Kette vom Strom über die Wasserstofferzeugung per Elektrolyse, die Kompression (oder Kühlung), den Transport, die Tankanlage, die Brennstoffzelle und den Puffer-Akku im Auto nur gut 25 bis 30 Prozent der Energie übrig. Das bedeutet, dass für Wasserstoffmobilität pro Kilometer mehr als die dreifache Strom-Menge notwendig ist, also auch dreimal so viele Windkraft- oder Solaranlagen gebaut werden müssten...
Noch schlechter als die Brennstoffzelle schneidet dabei übrigens die Weiterverarbeitung von Wasserstoff zu so genannten eFuels ab: Dazu wird unter großem Energie-Einsatz Kohlendioxid aus der Luft abgeschieden, was einen großen Teil der Primär-Energie auffrisst.
https://efahrer.chip.de/e-wi…

MANFREDM
07.09.2021, 17:09
Diese "Solarleuchten" werden zu 100% solar betrieben,
Sie sind auf einen trüben Wintertag abgestimmt. Mit überdimensioniertem Akku an Bord.

OHNE Netzanschluss. Das versteht nicht jeder.

Und der überdimensionierte Akku ist natürlich für lau, wie der AfD-Fuzzie behauptet.


Aus gutem Grund wird der Wirkungsgrad im Ganzen nicht erwähnt, nur in den positiven Bereichen. "Kernproblem Wirkungsgrad"

Wie beim Elektroauto. Der Strom kommt zu 50% aus Verbrennungskraftwerken und zu 10 % aus KKW mit einem Wirkungsgrad weit unter 40%.

Bolle
07.09.2021, 17:14
Aus gutem Grund wird der Wirkungsgrad im Ganzen nicht erwähnt, nur in den positiven Bereichen.
"Kernproblem Wirkungsgrad
Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der gegen Wasserstoff im Auto spricht. Anlässlich des Expertenforums Elektromobilität zeigte der Emobilitäts-Experte Michael Bucher von EnBW die Wirkungsgrad-Problematik auf: Während ein Elektro-Auto mit Akku-Technik dazu in der Lage ist, über 75 Prozent der elektrischen Energie, die in einer Windkraft- oder Photovoltaik-Anlage erzeugt worden ist, in Vortrieb umzusetzen, bleiben bei der Kette vom Strom über die Wasserstofferzeugung per Elektrolyse, die Kompression (oder Kühlung), den Transport, die Tankanlage, die Brennstoffzelle und den Puffer-Akku im Auto nur gut 25 bis 30 Prozent der Energie übrig. Das bedeutet, dass für Wasserstoffmobilität pro Kilometer mehr als die dreifache Strom-Menge notwendig ist, also auch dreimal so viele Windkraft- oder Solaranlagen gebaut werden müssten...
Noch schlechter als die Brennstoffzelle schneidet dabei übrigens die Weiterverarbeitung von Wasserstoff zu so genannten eFuels ab: Dazu wird unter großem Energie-Einsatz Kohlendioxid aus der Luft abgeschieden, was einen großen Teil der Primär-Energie auffrisst.
https://efahrer.chip.de/e-wi…

Schön das bei Deutz nur Idioten arbeiten! Was die sich einbilden.....:auro:


Das Unternehmen ist auf große Motoren für Land- und Baumaschinen, Schienenfahrzeuge und Schiffe spezialisiert, der Einsatz im Pkw nicht angedacht.
Schiffe sind keine Autos!

Olliver
07.09.2021, 17:18
Schön das bei Deutz nur Idioten arbeiten! Was die sich einbilden.....:auro:
Schiffe sind keine Autos!

BMW, Daimler etc haben sich allesamt vom Wasserstoff-Verbrenner verabschiedet.

Klaro,
Deutz will weiter große Motoren bauen,
aber dennoch sollte man den Wirkungsgrad nicht unterschätzen,
der gewinnt geschichtlich IMMER.

MANFREDM
07.09.2021, 17:28
BMW, Daimler etc haben sich allesamt vom Wasserstoff-Verbrenner verabschiedet.

Klaro,
Deutz will weiter große Motoren bauen,
aber dennoch sollte man den Wirkungsgrad nicht unterschätzen,
der gewinnt geschichtlich IMMER.

Schön, dass diese Firmen Autos produzieren und verkaufen wollen, die in der BRD beim Elektroauto mit Strom fahren. Der kommt zu 50% aus Verbrennungskraftwerken und zu 10 % aus KKW mit einem Wirkungsgrad weit unter 40%.

Wuehlmaus
07.09.2021, 17:29
Solar, ja.
Auch DIE tragen zum allgemeinen Strom-Verbrauch-RÜCKGANG bei.

https://www.updata-systems.de/wp-content/uploads/2017/11/Fotolia_142245745_S_1200x800.jpg
http://m.de.xieerledlight.com/uploads/201923957/solar-led-street-lamps21494276526.png

DIE kannst du allerdings dann nicht als Schnarchlader nutzen.

Symbolpolitik. Ohne fetten Akku, der nach ein paar Jahren nichts mehr taugt, halten die keine Nacht durch. Anschluss an Stromnetz muss trotzdem sein, denn schließlich haben wir Herbst und Winter.

Filofax
07.09.2021, 17:31
BMW, Daimler etc haben sich allesamt vom Wasserstoff-Verbrenner verabschiedet.

Klaro,
Deutz will weiter große Motoren bauen,
aber dennoch sollte man den Wirkungsgrad nicht unterschätzen,
der gewinnt geschichtlich IMMER.

Und wegen des miesen Wirkungsgrades werden die Elektroautos scheitern...

hamburger
07.09.2021, 17:32
BMW, Daimler etc haben sich allesamt vom Wasserstoff-Verbrenner verabschiedet.

Klaro,
Deutz will weiter große Motoren bauen,
aber dennoch sollte man den Wirkungsgrad nicht unterschätzen,
der gewinnt geschichtlich IMMER.

Deswegen hat das EAuto schon damals verloren...wegen des guten Wirkungsgrads? Nein, weil der Verbenner überall in jeder Klimazone einsetzbar isr...sogar in der Antarktis.
Deswegen gibt es weltweit verschwindend wenig ESchrott...und es werden Verbrenner verkauft....Martkanteil Tesla in der Heimat 1,2 %....

Nicht Sicher
07.09.2021, 17:34
Solar, ja.
Auch DIE tragen zum allgemeinen Strom-Verbrauch-RÜCKGANG bei.

https://www.updata-systems.de/wp-content/uploads/2017/11/Fotolia_142245745_S_1200x800.jpg
http://m.de.xieerledlight.com/uploads/201923957/solar-led-street-lamps21494276526.png

DIE kannst du allerdings dann nicht als Schnarchlader nutzen.

Na wenn die so "gut" gebaut sind wie die normalen LED-Konsumprodukte, dann gute Nacht. Die sind aus BWL-Gründen thermisch-elektrisch bis auf die letzte Kante genäht und gehen dann in 1k-2k Stunde kaputt.

Wuehlmaus
07.09.2021, 17:34
Wasserstoff: Ein Verbrennungsmotor, der kein CO2 ausstößt


Ein großer deutscher Motorenhersteller setzt darauf, Wasserstoff zu verbrennen, statt ihn in einer Brennstoffzelle reagieren zu lassen. Ist das die Zukunft?

Gerade Wasserstoff, das leichteste und flüchtigste Element. Kein Container ist zu 100% dicht, keine Verbrennung 100%. Damit werden H2 Moleküle aus dem Auspuff strömen. Und die finden dann ihren Weg aus der Atmosphäre.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wasserbilanz-die-erde-hat-ein-leck-a-819868.html

Im kleinen Maßstab fällt das nicht auf. Aber bei hunderten Millionen Autos mit Sicherheit!

Filofax
07.09.2021, 17:42
Diese "Solarleuchten" werden zu 100% solar betrieben,
Sie sind auf einen trüben Wintertag abgestimmt.
Mit überdimensioniertem Akku an Bord.

OHNE Netzanschluss.


Das versteht nicht jeder.

An einem trüben Wintertag beträgt die Ausbeute: NULL

Im Winter bleibt die Funzel also aus oder wie soll das funktionuckeln?

Larry Plotter
07.09.2021, 17:42
BMW, Daimler etc haben sich allesamt vom Wasserstoff-Verbrenner verabschiedet.

Klaro,
Deutz will weiter große Motoren bauen,
aber dennoch sollte man den Wirkungsgrad nicht unterschätzen,
der gewinnt geschichtlich IMMER.



BMW?

DAS nennst Du also verabschieden?

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/bmw-i-hydrogen-next-x5-fcv-wasserstoff/

Der X5 kommt mit Wasserstoff-Antrieb und 374 PS

Nietzsche
07.09.2021, 18:07
Solar, ja.
Auch DIE tragen zum allgemeinen Strom-Verbrauch-RÜCKGANG bei.

http://m.de.xieerledlight.com/uploads/201923957/solar-led-street-lamps21494276526.png

DIE kannst du allerdings dann nicht als Schnarchlader nutzen.

Wenn du denen ne rote Armbinde gibst könnte man meinen die grüßen den Führer....

Olliver
07.09.2021, 18:37
Und wegen des miesen Wirkungsgrades werden die Elektroautos scheitern...


Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:



Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html

Olliver
07.09.2021, 18:38
Wenn du denen ne rote Armbinde gibst könnte man meinen die grüßen den Führer....

Das andere Bild hab ich genommen, es sieht aus wie Winkemännchen.

Olliver
07.09.2021, 18:41
BMW?

DAS nennst Du also verabschieden?

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/bmw-i-hydrogen-next-x5-fcv-wasserstoff/

Der X5 kommt mit Wasserstoff-Antrieb und 374 PS

Wasserstoff-Verbrenner

Dein Beispiel ist kein VERBRENNER,
es ist Brennstoffzelle.
Und Brennstoffzelle ist ein E-AUTO!
MIT zu kleinem Akku sozusagen........

Der stirbt ja auch sowieso,
weil die Akkus so billig werden..............

Olliver
07.09.2021, 18:44
Symbolpolitik. Ohne fetten Akku, der nach ein paar Jahren nichts mehr taugt, halten die keine Nacht durch. Anschluss an Stromnetz muss trotzdem sein, denn schließlich haben wir Herbst und Winter.

Da täuscht du dich.

Die LEDs sind so effektiv,
die #Akkuströme so klein,
dass die Zyklenzahl austreicht für die Lebensdauer,
der Preis ist so günstig, und es fällt ja kein Strom an,
das rechnet sich.......

Sonst würden es die Städte weltweit ja wohl NICHT MACHEN!

Olliver
07.09.2021, 18:46
An einem trüben Wintertag beträgt die Ausbeute: NULL

Im Winter bleibt die Funzel also aus oder wie soll das funktionuckeln?

Die PV-Panels sind heute diffuslicht-tauglich.
Funzt.

Filofax
07.09.2021, 19:18
Die PV-Panels sind heute diffuslicht-tauglich.
Funzt.

Blodsinn.
Du kannst Dur selber ausrechnen dass das nicht funktioniert. Wie überall beschiss, man arbeitet mit Bewegungsmeldern:
https://www.bayernwerk.de/content/dam/revu-global/bayernwerk/documents/kommunen/kommunalinfo/print-archiv/kommunal-info-4-2019.pdf

Die machen das ganze noch teurer, noch fehleranfälliger, noch sinnloser...

Sitting Bull
07.09.2021, 23:17
Mein jüngerer Bruder ist Elektriker. Der hatte besoffen in den 80er Jahren als Mutprobe tatsächlich die Straßenlaterne angezapft, und den Strom für eine Fete da raus gezogen. Hat er sich danach aber nie wieder getraut, weil es zu viele Denunzianten gibt. Kann man nur vorübergehend auf dem Dorf machen, denn irgendwann fliegt sowas ohnehin auf... Zu der Zeit wurde die Straßenbeleuchtung auch noch pauschal abgerechnet. Ein Zähler für diese Leitungen ist wohl auch heute nicht überall selbstverständlich.

Etwas Strom abzapfen fällt kaum auf.

Ein Bekannter von mir hat im Vorort einer Kleinstadt ca. 10 Jahre an der Hauptleitung für sein kleines Häuschen bedient,bevor er es abreißen ließ.

Hatte in seiner Hütte immer als Heizung drei Elektroöfen laufen,die hatten zusammen 14 Kw.

Im Spätsommer haben wir große Scheinwerfer aufgebaut und auf seinem knapp 3000 qm Grundstück gebolzt.

hamburger
07.09.2021, 23:39
Etwas Strom abzapfen fällt kaum auf.

Ein Bekannter von mir hat im Vorort einer Kleinstadt ca. 10 Jahre an der Hauptleitung für sein kleines Häuschen bedient,bevor er es abreißen ließ.

Hatte in seiner Hütte immer als Heizung drei Elektroöfen laufen,die hatten zusammen 14 Kw.

Im Spätsommer haben wir große Scheinwerfer aufgebaut und auf seinem knapp 3000 qm Grundstück gebolzt.

Heute würde nach einer Woche die Polizei vor der Tür stehen und dich abholen.....die Stationen haben präzise Zähler, die die Leistungsabgabe überwachen...

Larry Plotter
08.09.2021, 06:00
Wasserstoff-Verbrenner

Dein Beispiel ist kein VERBRENNER,
es ist Brennstoffzelle.
Und Brennstoffzelle ist ein E-AUTO!
MIT zu kleinem Akku sozusagen........

Der stirbt ja auch sowieso,
weil die Akkus so billig werden..............

Also da steht Wasserstoffantrieb.
Und damit ist doch egal ob der verbrannt wird oder über eine Brennstoffzelle einen E-Motor antreibt.
Die Antriebsenergie liefert der Wasserstoff, so oder so.

Und ne Batterie hat auch ein Verbrenner, deshalb wird aus dem ja auch kein E-Auto.



Aber, wenn die Akkus so billig werden, heisst dies doch nicht das alle Probleme des E-Autos erledigt sind.

Man kann zwar 1000 kg mehr Akkus einbauen um eine brauchbare Reichweite hinzubekommen,
wodurch die Dinger nicht leichter werden,
aber dann muss man MEHR Akkus laden und das sehr kurzfristig (um als brauchbarer Ersatz für Verbrenner oder Wasserstoff zu gelten),
was man man derzeit nicht hin bekommt.
Es sei, man will die Akkus schnellstens ruinieren, womit wir dann wieder bei der Kostenfrage wären,
denn ein ständiger sehr kurzfristiger Akkutausch ist nicht umsonst.
In diesem Falle wäre dann noch der extrem erhöhte Strombedarf zu regeln,
was man derzeit auch nicht hin bekommt. Mehr noch, bereits jetzt sind die Probleme so gross, das die Endkunden gezwungen werden sollen
nur noch Ladestationen aufzustellen, bei denen der Stromversorger die Ladestärke und damit die Ladedauer beeinflussen kann.
Im schlimmsten Falle schaltet der Stromversorger den Strom runter das man nach Stunden immer noch nicht weiterfahren kann.
Vielleicht werden dann die E-Autos mit Betten zum übernachten ausgestattet.......

Olliver
08.09.2021, 06:08
Also da steht Wasserstoffantrieb.
Und damit ist doch egal ob der verbrannt wird oder über eine Brennstoffzelle einen E-Motor antreibt.
Die Antriebsenergie liefert der Wasserstoff, so oder so.

.......

Das ist ein gewaltiger Unterschied,
vor allem im Wirkungsgrad.

Welches Wasserstoffauto fährst du?

Larry Plotter
08.09.2021, 06:20
Das ist ein gewaltiger Unterschied,
vor allem im Wirkungsgrad.

Welches Wasserstoffauto fährst du?


Keines, weil auch da noch nicht genügend Tankstellen vorhanden sind,
zumindestens für meine Fahraktivitäten.
Nur wäre Wasserstoff, wenn mal das Tanknetz dichter ist, eine brauchbare Alternative.

Olliver
08.09.2021, 06:30
Keines, weil auch da noch nicht genügend Tankstellen vorhanden sind,
zumindestens für meine Fahraktivitäten.
Nur wäre Wasserstoff, wenn mal das Tanknetz dichter ist, eine brauchbare Alternative.

Für E sind 1 Mio Ladepunkte geplant,
wie viel für H2?

Larry Plotter
08.09.2021, 06:41
Für E sind 1 Mio Ladepunkte geplant,
wie viel für H2?



Für E können noch soviele Ladepunkte geplant sein,...solange
a) die real nutzbaren Reichweiten unter 600 km liegen
b) keine brauchbare Lösung für Voll-Laden in 5-10 Minuten gefunden wurde
und
c) die Ladedauer "von aussen"(Energieversorger) beeinflusst werden kann

ist ein E-Auto nicht mal ansatzweise eine Alternative,
sondern nur ein Spielzeug oder ein teilnutzbares Kurzstreckenfahrzeug.

MANFREDM
08.09.2021, 06:58
Aber, wenn die Akkus so billig werden, heisst dies doch nicht das alle Probleme des E-Autos erledigt sind.

Man kann zwar 1000 kg mehr Akkus einbauen um eine brauchbare Reichweite hinzubekommen,
wodurch die Dinger nicht leichter werden,
aber dann muss man MEHR Akkus laden und das sehr kurzfristig (um als brauchbarer Ersatz für Verbrenner oder Wasserstoff zu gelten),
was man man derzeit nicht hin bekommt.
Es sei, man will die Akkus schnellstens ruinieren, womit wir dann wieder bei der Kostenfrage wären,
denn ein ständiger sehr kurzfristiger Akkutausch ist nicht umsonst.
In diesem Falle wäre dann noch der extrem erhöhte Strombedarf zu regeln,
was man derzeit auch nicht hin bekommt. Mehr noch, bereits jetzt sind die Probleme so gross, das die Endkunden gezwungen werden sollen
nur noch Ladestationen aufzustellen, bei denen der Stromversorger die Ladestärke und damit die Ladedauer beeinflussen kann.
Im schlimmsten Falle schaltet der Stromversorger den Strom runter das man nach Stunden immer noch nicht weiterfahren kann.
Vielleicht werden dann die E-Autos mit Betten zum übernachten ausgestattet.......

Und 60% des Stroms aus Verbrennungskraftwerken und KKW. Wirkungsgrad unter 40%. :dru: Verkappte Verbrennungsmaschine! :fuck:

Olliver
08.09.2021, 07:00
Für E können noch soviele Ladepunkte geplant sein,...solange
a) die real nutzbaren Reichweiten unter 600 km liegen
b) keine brauchbare Lösung für Voll-Laden in 5-10 Minuten gefunden wurde
und
c) die Ladedauer "von aussen"(Energieversorger) beeinflusst werden kann

ist ein E-Auto nicht mal ansatzweise eine Alternative,
sondern nur ein Spielzeug oder ein teilnutzbares Kurzstreckenfahrzeug.

Kommt alles.

Bei a) schon bald bzw ist schon in der Spitze möglich.
....

hamburger
08.09.2021, 09:17
Sagt jemand, dessen Golf nicht einmal Hamburg Bremen und zurück schafft, genau mein Humor...:D

MANFREDM
08.09.2021, 09:41
Kommt alles. Bei a) schon bald bzw ist schon in der Spitze möglich. ....

Gelaber und Gesülze. Die Fahrzeuge mit 600 km Reichweite kosten das 3 fache meines A3-Diesel. Die 600 km gelten für E-Schnarchtempo=WLTP.


Sagt jemand, dessen Golf nicht einmal Hamburg Bremen und zurück schafft, genau mein Humor...:D

Meiner auch. Ich bin sogar öfter Bremen-Berlin und zurück gefahren. 800 km mit 6 l pro 100 km = 48 l. Restreichweite 100 km. Und nicht im Scharchtempo. :cool::dg:

Larry Plotter
08.09.2021, 12:20
Kommt alles.

Bei a) schon bald bzw ist schon in der Spitze möglich.
....


Bald?
An der mangelnden Reichweite krankt das E- Auto seit über 120 Jahren.
Was heisst bei der "Entwicklungsgeschwindigkeit" bald?

Und in der Spitze?
Ich will nicht mit 60-80 KM/h über die Autobahn schleichen mit fast komplett ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern
um eine für Verbrenner normale Reichweite zu haben welcher aber mit 120 - 140 KM/h oder mehr
und eingeschalteter Klimaanlage, Radio usw...fährt.

Larry Plotter
08.09.2021, 12:23
Und 60% des Stroms aus Verbrennungskraftwerken und KKW. Wirkungsgrad unter 40%. :dru: Verkappte Verbrennungsmaschine! :fuck:

Na die Kraftwerke schalten wir doch ab, Für sowas liefert dann Tschechien günstigen Baunkohlestrom.
Wir können dann wieder mit der Braunkohleförderung beginnen und nach Tschechen liefern......

schastar
08.09.2021, 13:45
Und 60% des Stroms aus Verbrennungskraftwerken und KKW. Wirkungsgrad unter 40%. :dru: Verkappte Verbrennungsmaschine! :fuck:

Eine PV-Anlage hat gerade mal 20% Wirkungsgrad, und ein Windrad hat auch nur 40- 50%, je nach Lage.

MANFREDM
08.09.2021, 13:47
Eine PV-Anlage hat gerade mal 20% Wirkungsgrad, und ein Windrad hat auch nur 40- 50%, je nach Lage.

Bei Olliver haben die einen Wirkungsgrad von 100%. So lügt man sich das E-Auto zurecht.

schastar
08.09.2021, 15:53
Bei Olliver haben die einen Wirkungsgrad von 100%. So lügt man sich das E-Auto zurecht.

Was mich auch immer beeindruckt ist die versprochenen Ladestruktur. Ladesäulen um jedes Eck. Vor allen weil ein Supercharger so um die 300 - 350 kW hat, wenn drei neben einander stehen sind das schlappe 1000kW. So viel wie 30 Einfamilienhäuser.

Dr Mittendrin
08.09.2021, 16:15
Eine PV-Anlage hat gerade mal 20% Wirkungsgrad, und ein Windrad hat auch nur 40- 50%, je nach Lage.

Das stimmt mit 20 %. Da die Sonne nichts ( du weißt ) kostet, ist das fast egal. Nur kostet halt, das Modul, der Wechselrichter, die Halter, die Kabel und nix lebt über 20 Jahre.

Dr Mittendrin
08.09.2021, 16:18
Bei Olliver haben die einen Wirkungsgrad von 100%. So lügt man sich das E-Auto zurecht.

Die Sonne hat pro qm Strahlung 1200 W Leistung. Bei Wärme können das schon mal 1000 W sein.
Bei PV ( vielleicht etwas besser geworden ) hat man 1000 W auf 7 QM.

Olliver
08.09.2021, 16:43
Das stimmt mit 20 %. Da die Sonne nichts ( du weißt ) kostet, ist das fast egal. Nur kostet halt, das Modul, der Wechselrichter, die Halter, die Kabel und nix lebt über 20 Jahre.

Der Wirkungsgrad ist mittlerweile schon längst da drüber!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Best_Research-Cell_Efficiencies.png/1920px-Best_Research-Cell_Efficiencies.png

Vergleich der praktisch erzielbaren Wirkungsgrade verschiedener Solarzellen und deren zeitliche Entwicklung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle


Noch entscheidender als der Wirkungsgrad ist die Preisentwicklung für Si-Solarzellen (in US-Dollar pro Watt Spitzenleistung):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g/langde-1024px-Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g.png
Preisentwicklung für Si-Solarzellen (in US-Dollar pro Watt Spitzenleistung)






Und die Panels halten locker über 30 Jahre,
wenn sie vorher nicht vom Hagel überrascht werden.......

Olliver
08.09.2021, 16:48
Eine PV-Anlage hat gerade mal 20% Wirkungsgrad, und ein Windrad hat auch nur 40- 50%, je nach Lage.

Da du ja keine Brennstoffkosten hast ist das eh Wurscht.

Probiers aus mit einem kleinen Balkonkraftwerk......
Kostet wenig und nach 2-3 Jahren ist jede kWh GRATIS.
Geliefert von der Sonne.....

schastar
08.09.2021, 16:56
Da du ja keine Brennstoffkosten hast ist das eh Wurscht.

Probiers aus mit einem kleinen Balkonkraftwerk......
Kostet wenig und nach 2-3 Jahren ist jede kWh GRATIS.
Geliefert von der Sonne.....

Ich habe eine kleine PV, dafür kassiere ich jedes Monat rund 700 Euro und bereits nach 8,5 Jahren war sie abbezahlt und seitdem verdiene ich. Das ist für mich der Sinn einer PV.

MANFREDM
08.09.2021, 17:15
Da du ja keine Brennstoffkosten hast ist das eh Wurscht.

Probiers aus mit einem kleinen Balkonkraftwerk......
Kostet wenig und nach 2-3 Jahren ist jede kWh GRATIS.
Geliefert von der Sonne.....

Und der Strom für die E-Autos kommt weiterhin zu 60% aus Verbrennungskraftwerken und KKW. Und wenn eine Solaranlage nach 8,5 Jahren abbezahlt ist, hat diese einen Wirkungsgrad von 20 - 8,5 Jahre Kosten/20 Jahre Förderung = höchstens 60%. D.h. auch der Solarstrom hat einen miesen Wirkungsgrad.

Olliver
08.09.2021, 17:22
Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

Elektromobilität: Bund fördert private Ladestationen

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation | dpa
Elektromobilität Bund fördert private Ladestationen

Stand: 06.10.2020 18:37 Uhr

Seit der Erhöhung der Kaufprämie für Elektroautos steigt die Nachfrage - doch es gibt noch nicht genügend Ladestationen. Die Bundesregierung will mit einer weiteren Förderung Abhilfe schaffen.

Halter von Elektroautos bekommen künftig einen Zuschuss vom Staat, wenn sie an ihrem Wohngebäude einen privaten Ladeanschluss einbauen. Der Bund beteiligt sich mit 900 Euro, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mitteilte. Insgesamt stehen für die Fördermaßnahme 200 Millionen Euro bereit.

"Damit kommen wir unserem Ziel - Laden für alle, immer und überall - einen entscheidenden Schritt näher", erklärte der CSU-Politiker. Er geht nach eigener Aussage davon aus, dass ein großer Teil der Ladevorgänge von E-Autos an sogenannten privaten Wallboxes stattfindet. Ziel sei es, eine flächendeckende Stromversorgung für Elektroautos zu erreichen, so Scheuer.

Ökostrom ist eine Voraussetzung

Gefördert werden Kauf und Einbau einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation inklusive elektrischem Anschluss. Voraussetzung laut Verkehrsministerium: Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-mobilitaet-elektroauto-ladestation-101.html

Gilt auch für die GRATIS-Ladesäulen,
einfach lesen dort stehts immer drauf.

Dr Mittendrin
08.09.2021, 18:13
Der Wirkungsgrad ist mittlerweile schon längst da drüber!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Best_Research-Cell_Efficiencies.png/1920px-Best_Research-Cell_Efficiencies.png

Vergleich der praktisch erzielbaren Wirkungsgrade verschiedener Solarzellen und deren zeitliche Entwicklung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle


Noch entscheidender als der Wirkungsgrad ist die Preisentwicklung für Si-Solarzellen (in US-Dollar pro Watt Spitzenleistung):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g/langde-1024px-Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g.png
Preisentwicklung für Si-Solarzellen (in US-Dollar pro Watt Spitzenleistung)






Und die Panels halten locker über 30 Jahre,
wenn sie vorher nicht vom Hagel überrascht werden.......

Meinetwegen 25 %.

Dr Mittendrin
08.09.2021, 18:15
Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

Elektromobilität: Bund fördert private Ladestationen

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation | dpa
Elektromobilität Bund fördert private Ladestationen

Stand: 06.10.2020 18:37 Uhr

Seit der Erhöhung der Kaufprämie für Elektroautos steigt die Nachfrage - doch es gibt noch nicht genügend Ladestationen. Die Bundesregierung will mit einer weiteren Förderung Abhilfe schaffen.

Halter von Elektroautos bekommen künftig einen Zuschuss vom Staat, wenn sie an ihrem Wohngebäude einen privaten Ladeanschluss einbauen. Der Bund beteiligt sich mit 900 Euro, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mitteilte. Insgesamt stehen für die Fördermaßnahme 200 Millionen Euro bereit.

"Damit kommen wir unserem Ziel - Laden für alle, immer und überall - einen entscheidenden Schritt näher", erklärte der CSU-Politiker. Er geht nach eigener Aussage davon aus, dass ein großer Teil der Ladevorgänge von E-Autos an sogenannten privaten Wallboxes stattfindet. Ziel sei es, eine flächendeckende Stromversorgung für Elektroautos zu erreichen, so Scheuer.

Ökostrom ist eine Voraussetzung

Gefördert werden Kauf und Einbau einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation inklusive elektrischem Anschluss. Voraussetzung laut Verkehrsministerium: Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-mobilitaet-elektroauto-ladestation-101.html

Gilt auch für die GRATIS-Ladesäulen,
einfach lesen dort stehts immer drauf.

Ach komm, 4 Monate ist das PV Angebot lau. Alle seid ihr angewiesen auch Backup-Kraftwerke.

BlackForrester
08.09.2021, 18:30
Du hattest jetzt fast 3 Jahre Zeit.
Bist immer noch nicht weiter?

Armer Bläckky

Aber Kompliment,
genau so ermittelst du die mittlere Leistung.

Die ist ja natürlich deutlich unter Ppeak,
soll ich dirs vorrechnen?

OK überredet:
20000kWh÷365÷24h=2,28 kW!

Auch das ist ordentlich.


Das sindf exakt 11,4% der von Dir angegebenen Leistung von 20 KW(p) - das p habe ich absichtlich in Klammer gesetzt, da das p nichts, absolut nichts über die Leistung aussagt, sondern einzig und alleine eine rechnertische Größe ost um Module entsprechend vergleichen zu können.

Um die 11% Ertrag als ordentlich zu bezeichnen - nun ja, manch Einer schraubt seine Ansprüche gewaltigt nach unten....

Merkelraute
08.09.2021, 18:32
Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

Elektromobilität: Bund fördert private Ladestationen

Ein Elektroauto lädt an einer Ladestation | dpa
Elektromobilität Bund fördert private Ladestationen

Stand: 06.10.2020 18:37 Uhr

Seit der Erhöhung der Kaufprämie für Elektroautos steigt die Nachfrage - doch es gibt noch nicht genügend Ladestationen. Die Bundesregierung will mit einer weiteren Förderung Abhilfe schaffen.

Halter von Elektroautos bekommen künftig einen Zuschuss vom Staat, wenn sie an ihrem Wohngebäude einen privaten Ladeanschluss einbauen. Der Bund beteiligt sich mit 900 Euro, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mitteilte. Insgesamt stehen für die Fördermaßnahme 200 Millionen Euro bereit.

"Damit kommen wir unserem Ziel - Laden für alle, immer und überall - einen entscheidenden Schritt näher", erklärte der CSU-Politiker. Er geht nach eigener Aussage davon aus, dass ein großer Teil der Ladevorgänge von E-Autos an sogenannten privaten Wallboxes stattfindet. Ziel sei es, eine flächendeckende Stromversorgung für Elektroautos zu erreichen, so Scheuer.

Ökostrom ist eine Voraussetzung

Gefördert werden Kauf und Einbau einer fabrikneuen, nicht öffentlich zugänglichen Ladestation inklusive elektrischem Anschluss. Voraussetzung laut Verkehrsministerium: Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-mobilitaet-elektroauto-ladestation-101.html

Gilt auch für die GRATIS-Ladesäulen,
einfach lesen dort stehts immer drauf.
Die CSU wird bald die Rechnung dafür präsentiert bekommen. 19% wie ich hörte. Hoffentlich noch weit darunter.

BlackForrester
08.09.2021, 18:34
Hättest Du grüne Physik studiert, würdest Du das verstehen können. So aber musst Du dumm bleiben.


Da bleibe ich dann doch lieber ein dummer Bauer und habe die größten Kartoffeln, während sich die grünen Studierten halt dann mit den kleinsten Kartoffeln begnügen müssen. Nicht umsonst sehen die so grießgrämig verhungert aus...

Olliver
08.09.2021, 18:55
Das sindf exakt 11,4% der von Dir angegebenen Leistung von 20 KW(p) - das p habe ich absichtlich in Klammer gesetzt, da das p nichts, absolut nichts über die Leistung aussagt, sondern einzig und alleine eine rechnertische Größe ost um Module entsprechend vergleichen zu können.

Um die 11% Ertrag als ordentlich zu bezeichnen - nun ja, manch Einer schraubt seine Ansprüche gewaltigt nach unten....

Vergleiche die 20.000 kWh mit deinem jährlichen Verbrauch!

Dann kannst du mit deinen Ansprüchen kommen.

Olliver
08.09.2021, 19:00
Ach komm, 4 Monate ist das PV Angebot lau.

:?


Alle seid ihr angewiesen auch Backup-Kraftwerke.

Alle,
bis auf LallaLenas SUV-Truppe.
:gib5:

Merkelraute
08.09.2021, 19:15
...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g/langde-1024px-Price_history_of_silicon_PV_cells_since_1977_de.sv g.png
....
Interessant, das korreliert mit dem Wertverlust des Dollars.:haha: Hast Du die Kurve auch inflationsbereinigt ?

Dr Mittendrin
08.09.2021, 19:15
:?



Alle,
bis auf LallaLenas SUV-Truppe.
:gib5:

Wir sind hier nicht in Norwegen.

Olliver
08.09.2021, 19:18
Interessant, das korreliert mit dem Wertverlust des Dollars.:haha: Hast Du die Kurve auch inflationsbereinigt ?

Das schaffst du überschlägig selbst.

Olliver
08.09.2021, 19:21
Wir sind hier nicht in Norwegen.

Gottseidank,

Wäre mir zu kalt da oben.
Am Polarkreis,

fuibääh!

Merkelraute
08.09.2021, 19:25
Das schaffst du überschlägig selbst.
Interessanter wäre doch eine Preisentwicklung der Solarzelle als Funktion von Goldunzen.

Olliver
08.09.2021, 19:32
Interessanter wäre doch eine Preisentwicklung der Solarzelle als Funktion von Goldunzen.

Auf gehts!

Gerne!

ABAS
08.09.2021, 19:53
Fürs Laden vom E-PKW ist Permanent-Leistung erforderlich.
Die BRD stellt nur 70 GW Permanent-Leistung zur Verfügung.
1 Mio E-Autos benötigen bei gleichzeitigem Laden aber 350 GW.

---

In Bezug auf E-Automobilitaet ist ein politischer Saloth Sar (Pol Pot) Effekt erkennbar.
Der ehemalige Genosse No. 1 kam waehrend seines Auslandsstudiums in Paris nicht nur
mit dem Kommunismus in Beruehrung sondern er hat einige Semester Elektotechnik in
Paris studiert. Elektrizitaet hat den Genossen Saloth Sar fasziniert. Das sollte Folgen haben.

Zu seiner Amtszeit in Kambodscha ordenete Saloth Sar unter Hochdruck den Ausbau von
Stromnetzen an. Jede verpisste Kleinstadt wurde mit Stromnetzen ausgestattet und die
Natur von Kambodscha ist mit Ueberlandleitung durchzogen. Die Netze sind nur in den
groesseren Staedten in Betrieb genommen worden. Davon konnte ich mich 1992 selbst
ueberzeugen. Selbst in der 2 Millionen Hauptstadt Phnom Penh kam es mehrmals
taeglich zu Stromausfaellen wg. Ueberlastung. Ueber 80 % der vom Fanatiker Saloth Sar
errichteten Stromnetze sind niemals genutzt worden und verfallen.

Was war der Grund? Der Genosse No. 1 hat nicht bedacht das Stromnetze nur betrieben
werden koennen, wenn Strom produziert wird. Der Bau von Stromkraftwerken blieb auf
der Strecke.

Genauso laeuft es derzeit in Deutschland. Es werden Netzwerke von Ladestellen mit
oeffentlichen Geldern gebaut aber die Stromerzeugung bleibt auf der Strecke. Anstelle
neue, sichere Nuklearkraftwerke und Kohlekraftwerke mit sauberer Filtertechnik zu
bauen, wird ausschliesslich auf alternative Energien gesetzt, die fuer die Grundlast
nicht ausreichen.

Es schon jetzt absehbar das die E-Automobilitaet floppt. Die Masse der Buerger will
keine E-Automobilie. Die Ladenetzwerke werden daher in einigen Jahren genauso brach
liegen wie die Stromnetze die der Fanatiker Saloth Sar zu seiner Amtszeit errichtet hat.

Resuemee: Deutsche Energiepolitik ist auf " Tacke-Tacku Land " Niveau.

Olliver
08.09.2021, 20:10
In Bezug auf E-Automobilitaet ist ein politischer Saloth Sar (Pol Pot) Effekt erkennbar.
Der ehemalige Genosse No. 1 kam waehrend seines Auslandsstudiums in Paris nicht nur
mit dem Kommunismus in Beruehrung sondern er hat einige Semester Elektotechnik in
Paris studiert. Elektrizitaet hat den Genossen Saloth Sar fasziniert. Das sollte Folgen haben.

Zu seiner Amtszeit in Kambodscha ordenete Saloth Sar unter Hochdruck den Ausbau von
Stromnetzen an. Jede verpisste Kleinstadt wurde mit Stromnetzen ausgestattet und die
Natur von Kambodscha ist mit Ueberlandleitung durchzogen. Die Netze sind nur in den
groesseren Staedten in Betrieb genommen worden. Davon konnte ich mich 1992 selbst
ueberzeugen. Selbst in der 2 Millionen Hauptstadt Phnom Penh kam es mehrmals
taeglich zu Stromausfaellen wg. Ueberlastung. Ueber 80 % der vom Fanatiker Saloth Sar
errichteten Stromnetze sind niemals genutzt worden und verfallen.

Was war der Grund? Der Genosse No. 1 hat nicht bedacht das Stromnetze nur betrieben
werden koennen, wenn Strom produziert wird. Der Bau von Stromkraftwerken blieb auf
der Strecke.

Genauso laeuft es derzeit in Deutschland. Es werden Netzwerke von Ladestellen mit
oeffentlichen Geldern gebaut aber die Stromerzeugung bleibt auf der Strecke. Anstelle
neue, sichere Nuklearkraftwerke und Kohlekraftwerke mit sauberer Filtertechnik zu
bauen, wird ausschliesslich auf alternative Energien gesetzt, die fuer die Grundlast
nicht ausreichen.

Es schon jetzt absehbar das die E-Automobilitaet floppt. Die Masse der Buerger will
keine E-Automobilie. Die Ladenetzwerke werden daher in einigen Jahren genauso brach
liegen wie die Stromnetze die der Fanatiker Saloth Sar zu seiner Amtszeit errichtet hat.

Resuemee: Deutsche Energiepolitik ist auf " Tacke-Tacku Land " Niveau.

Wie hoch sind denn die statistischen Stromausfallzeiten dort,
und vor allem in deinem kommunistischen Lieblingsland NORDKOREA?

Zum Vergleich:
Deutschland liegt recht gut mit ca. 12 min pro JAHR!

Dr Mittendrin
08.09.2021, 20:13
Wie hoch sind denn die statistischen Stromausfallzeiten dort,
und vor allem in deinem kommunistischen Lieblingsland NORDKOREA?

Zum Vergleich:
Deutschland liegt recht gut mit ca. 12 min pro JAHR!


Würde man keine Betriebe weg schalten ( Energieplanwirtschaft ) wären es viel mehr als 12 min

Dr Mittendrin
08.09.2021, 20:14
Gottseidank,

Wäre mir zu kalt da oben.
Am Polarkreis,

fuibääh!



Viel Wasserkraft.

ABAS
08.09.2021, 20:39
Wie hoch sind denn die statistischen Stromausfallzeiten dort,
und vor allem in deinem kommunistischen Lieblingsland NORDKOREA?

Zum Vergleich:
Deutschland liegt recht gut mit ca. 12 min pro JAHR!

Es muss heissen:

Deutschland lag recht gut mit ca. 12 min pro Jahr.

Dir scheint entgangen zu sein das Nuklearkraftwerke und Kohlekraftwerke die ueber
Jahrzehnte die Grundlastversorgung getragen haben, abgeschaltet werden, anstelle
wie andere Industrielaender neue Nuklearkraftwerke und Kohlekraftwerke zu bauen.

Du E-Automobil Fanatiker wirst, falls es ueberhaupt genug Strom an den Ladenetzen
gibt, als Zahlschwein abgezockt. Nun rechne noch den gigantischen Wertverlust fuer
Deinen VW E-Golf Technikflopp ein und Du solltest erkennen das Du aus Geiz fehlinvestiert
hast. Du verlierst Geld obwohl Du eigentlich Geld einsparen wolltest..

Olliver
08.09.2021, 20:40
Würde man keine Betriebe weg schalten ( Energieplanwirtschaft ) wären es viel mehr als 12 min

Diese Firmen bekommen gut verhandelt als Gegenzug sehr günstige kWh-Preise.

So ist das ein GEBEN und Nehmen,
keine Planwirtschaft.

Olliver
08.09.2021, 20:43
Es muss heissen:

Deutschland lag recht gut mit ca. 12 min pdo Jahr.

Dir schient entgangen zu sein das Nuklearkraftwerke und Kohlekraftwerke die ueber
Jahrzehnte die Grundlastversorgung getragen haben, abgeschaltet werden anstelle
wie andere Industrielaender neue zu bauen.

Du E-Automobil Fanatiker wirst, falls es ueberhaupt genug Strom an den Ladenetzen
gibt, als Zahlschwein abgezockt. Nun rechne noch den gigantischen Wertverlust fuer
Deine VW E-Golf ein und Du solltest erkenne das Du aus Geiz fehlinvestiert hast. Die
verlierst Geld und hast nichts eingespart.

Sabbel nich rum, du weißt, ich produziere mir viel von meinen Golf-Strom selbst,
solar!


Stromausfallzeiten;

D....................... 12 Min
Nordkorea ........ 12 Wochen?

Schätze ich.
ohne googln....

Olliver
08.09.2021, 20:45
Viel Wasserkraft.

Fast 100%

Da können wir Flachlandtiroler nicht mitstinken........

Trusty
08.09.2021, 21:15
Viel Wasserkraft.

Man hat die Norweger lange Zeit angefixt sich die E-Autos anzuschaffen mit allerlei Subventionen.
Klassischerweise hat man so ein Gefährt dort als Zweitwagen in der Garage im eigenen Haus oder im Wohnblock.
So sparte man sich Maut und Fährkosten und konnte schön im Stau die Busspur benutzen, gratis Parken und meist irgendwo auch gratis laden - auf Kosten der anderen versteht sich.

Um zu seiner Hytte zu fahren oder für längere Strecken nimmt man natürlich den dicken Diesel. Es reicht nach aussen so zu wirken (auf der Arbeit und in der Stadt) als wäre man ein moderner Umweltfreund.

Nun ist allerdings die Anfixphase vorbei und auch E-Autos zahlen jetzt zumindest halbe Maut- und Fährpreise. Sehr zur Entrüstung dieser meist gut betuchten «Avantgarde».

Gleichzeitig hat sich der Strom in Norwegen drastisch verteuert weil mit dem Strom jetzt international gehandelt wird. Es grüsst der EOS-avtale - das Abkommen mit der EU.
Obwohl sich Norwegen locker mit seiner Wasserkraft versorgen kann wird das ganze Land mit Windrädern zugepflastert.
Eine grosse dieser Anlagen wird von Google betrieben, hinter den meisten anderen stehen deutsche Konzerne, weshalb wir uns dort gerade sehr unbeliebt machen.

Es wurde neue Überseekabel zum Stromexport verlegt - unter anderem nach Deutschland.
Das soll hier unsere Energiewende retten.
Mit jedem neuen Kabel steigen nun die Stromkosten in Norge und dort läuft alles mit Strom.

Wenn man - so wie Oliver - mit Solaranlage auf dem Dach unabhängig ist und in einem Land mit genug Sonne wohnt dann rechnet sich das Ganze sicherlich.
Massentauglich ist es natürlich nicht - zum einen weil nicht jeder ein Haus besitzt und sich eine Solaranlage leisten kann oder einfach weil man keine Lademöglichkeit in der Strasse hat und der Strom eh viel zu teuer ist.

Abgesehen davon hat der Planet Erde leider nicht genügend Vorkommen um eine «Umstellung» auf E-Mobilität umzusetzen.
Statt umzustellen läuft es wohl eher in die Richtung das die breite Masse über steigende Sprit- und Strompreise künftig so hart abgemolken wird das sich viele das Auto schlichtweg nicht mehr leisten werden können.
Anvisiert mit neuer Regierung sind für den Anfang 70 cent mehr pro Liter!
So bekommt man die Strassen natürlich auch frei und sorgt gleichzeitig dafür das sämtliche Waren teurer werden und das bei steigender Inflation.

Oder aber man geht vielleicht davon aus das es in nicht ferner Zeit deutlich weniger Menschen gibt und somit genug Strom - wer weiss.

Schaut man jedoch etwas genauer hin so geht es um die Vernichtung unserer Schlüsselindustrien bei gleichzeitiger Subventionierung ausländischer Unternehmen - Tesla soll von der EU 1,1 Milliarden Subventionen bekommen für ihre Batteriefabrik!

Ferner hat man sich - staatlich verordnet - so sehr auf E-Autos fixiert das nun mit Vollgas gegen die Wand in der Sackgasse gefahren wird.
Da E-Mobilität keinen Sinn macht bleibt also nur Wasserstoff.
Für diesen wäre bereits die Infrastruktur - Tankstellen - vorhanden und das Tanken dauert nur 5 Minuten.
Wir könnten Wasserstoff reicht einfach und sogar -«grün» in Nord- und Ostsee herstellen und würden uns nicht von anderen Ländern mit seltenen Vorkommen abhängig machen.
Komischerweise wird diese Technologie nicht gefördert und ständig schlecht geredet (Wirkungsgrad und Gefährlichkeit - blabla).

Stattdessen buddeln wir lieber das halbe Land um und machen uns abhängig, angreifbar und arm. Und dieses geschieht vorsätzlich parallel zu anderen vorsätzlichen Sargnägeln
(Corona, Flüchtlinge usw.).

Die E-Mobilität ist im Grunde nichts anderes als eine Wasserstoff-Verhinderungstechnologie!

BlackForrester
09.09.2021, 01:52
Vergleiche die 20.000 kWh mit deinem jährlichen Verbrauch!

Dann kannst du mit deinen Ansprüchen kommen.


Weniger als 15% - wobei sich mir die Frage wohl ab Januar 2022 nicht mehr stellen wird bzw. ich mir keine Gedanken mehr über Energiekosten machen muss.

BlackForrester
09.09.2021, 02:08
Man hat die Norweger lange Zeit angefixt sich die E-Autos anzuschaffen mit allerlei Subventionen.
Klassischerweise hat man so ein Gefährt dort als Zweitwagen in der Garage im eigenen Haus oder im Wohnblock.
So sparte man sich Maut und Fährkosten und konnte schön im Stau die Busspur benutzen, gratis Parken und meist irgendwo auch gratis laden - auf Kosten der anderen versteht sich.


Du kannst Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen.

Norwegen erzeugt weit über 90% seines Stromes aus Wasserkraft, die mit Abstand emissionsärmste Art Strom zu gewinnen (je KWh liegt die CO2-Bilanz UNTER 10 gr.).
In Deutschland werden rund 4-5% des Stromes aus Wasserkraft gewonnen, weitere 4-5% aus Biomasse (da steigt die CO2-Bilanz aber schon auf um die 15 Gramm), dann folgt in etwa 22, 23% Strom aus Windkraft (CO2-Bilanz um die 20 gr.), Kernkraft lasse ich aussen vor, weil demnächst sind die Meiler ja abgeschaltet, Solar in etwa 10% (bei einer CO2-Bilanz zwischen 80 und 160 Gramm), Gas. Öl, Kohle lasse ich aussen vor, da saind es mehrere hundert bis über 1000 gr. je KWh.

Du siehst - in Norwegen kann ein Elektroauto durchaus Sinn machen (wobei man längere Strecken in der Regel fliegt, weil da jedes Dort seinen eigenen Flugplatz hat), weil eben die Emissionen extrem gering ausfallen, während in Deutschland die Stromemissionen (selbst ohne Kohle) um ein vielfaches höher sind.

BlackForrester
09.09.2021, 02:11
Wie hoch sind denn die statistischen Stromausfallzeiten dort,
und vor allem in deinem kommunistischen Lieblingsland NORDKOREA?

Zum Vergleich:
Deutschland liegt recht gut mit ca. 12 min pro JAHR!


Was Du - wie üblich - verschweigst ist, was kostet es den Bürger dass das Stromnetz stabil bleibt und es zu keinen BlackOuts kommt? In den letzten 10 Jahren sind die kosten von einigen sehr wenigen hundert Mio. € auf mehrere Mrd. € angestiegen...man muss sich diesem "Luxus" leisten können.

Dr Mittendrin
09.09.2021, 02:52
Man hat die Norweger lange Zeit angefixt sich die E-Autos anzuschaffen mit allerlei Subventionen.
Klassischerweise hat man so ein Gefährt dort als Zweitwagen in der Garage im eigenen Haus oder im Wohnblock.
So sparte man sich Maut und Fährkosten und konnte schön im Stau die Busspur benutzen, gratis Parken und meist irgendwo auch gratis laden - auf Kosten der anderen versteht sich.

Um zu seiner Hytte zu fahren oder für längere Strecken nimmt man natürlich den dicken Diesel. Es reicht nach aussen so zu wirken (auf der Arbeit und in der Stadt) als wäre man ein moderner Umweltfreund.

Nun ist allerdings die Anfixphase vorbei und auch E-Autos zahlen jetzt zumindest halbe Maut- und Fährpreise. Sehr zur Entrüstung dieser meist gut betuchten «Avantgarde».

Gleichzeitig hat sich der Strom in Norwegen drastisch verteuert weil mit dem Strom jetzt international gehandelt wird. Es grüsst der EOS-avtale - das Abkommen mit der EU.
Obwohl sich Norwegen locker mit seiner Wasserkraft versorgen kann wird das ganze Land mit Windrädern zugepflastert.
Eine grosse dieser Anlagen wird von Google betrieben, hinter den meisten anderen stehen deutsche Konzerne, weshalb wir uns dort gerade sehr unbeliebt machen.

Es wurde neue Überseekabel zum Stromexport verlegt - unter anderem nach Deutschland.
Das soll hier unsere Energiewende retten.
Mit jedem neuen Kabel steigen nun die Stromkosten in Norge und dort läuft alles mit Strom.

Wenn man - so wie Oliver - mit Solaranlage auf dem Dach unabhängig ist und in einem Land mit genug Sonne wohnt dann rechnet sich das Ganze sicherlich.
Massentauglich ist es natürlich nicht - zum einen weil nicht jeder ein Haus besitzt und sich eine Solaranlage leisten kann oder einfach weil man keine Lademöglichkeit in der Strasse hat und der Strom eh viel zu teuer ist.

Abgesehen davon hat der Planet Erde leider nicht genügend Vorkommen um eine «Umstellung» auf E-Mobilität umzusetzen.
Statt umzustellen läuft es wohl eher in die Richtung das die breite Masse über steigende Sprit- und Strompreise künftig so hart abgemolken wird das sich viele das Auto schlichtweg nicht mehr leisten werden können.
Anvisiert mit neuer Regierung sind für den Anfang 70 cent mehr pro Liter!
So bekommt man die Strassen natürlich auch frei und sorgt gleichzeitig dafür das sämtliche Waren teurer werden und das bei steigender Inflation.

Oder aber man geht vielleicht davon aus das es in nicht ferner Zeit deutlich weniger Menschen gibt und somit genug Strom - wer weiss.

Schaut man jedoch etwas genauer hin so geht es um die Vernichtung unserer Schlüsselindustrien bei gleichzeitiger Subventionierung ausländischer Unternehmen - Tesla soll von der EU 1,1 Milliarden Subventionen bekommen für ihre Batteriefabrik!

Ferner hat man sich - staatlich verordnet - so sehr auf E-Autos fixiert das nun mit Vollgas gegen die Wand in der Sackgasse gefahren wird.
Da E-Mobilität keinen Sinn macht bleibt also nur Wasserstoff.
Für diesen wäre bereits die Infrastruktur - Tankstellen - vorhanden und das Tanken dauert nur 5 Minuten.
Wir könnten Wasserstoff reicht einfach und sogar -«grün» in Nord- und Ostsee herstellen und würden uns nicht von anderen Ländern mit seltenen Vorkommen abhängig machen.
Komischerweise wird diese Technologie nicht gefördert und ständig schlecht geredet (Wirkungsgrad und Gefährlichkeit - blabla).

Stattdessen buddeln wir lieber das halbe Land um und machen uns abhängig, angreifbar und arm. Und dieses geschieht vorsätzlich parallel zu anderen vorsätzlichen Sargnägeln
(Corona, Flüchtlinge usw.).

Die E-Mobilität ist im Grunde nichts anderes als eine Wasserstoff-Verhinderungstechnologie!

Norwegen ist deswegen kein Musterland, sie haben nur bessere Karten als wir.

Dr Mittendrin
09.09.2021, 02:54
Du kannst Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen.

Norwegen erzeugt weit über 90% seines Stromes aus Wasserkraft, die mit Abstand emissionsärmste Art Strom zu gewinnen (je KWh liegt die CO2-Bilanz UNTER 10 gr.).
In Deutschland werden rund 4-5% des Stromes aus Wasserkraft gewonnen, weitere 4-5% aus Biomasse (da steigt die CO2-Bilanz aber schon auf um die 15 Gramm), dann folgt in etwa 22, 23% Strom aus Windkraft (CO2-Bilanz um die 20 gr.), Kernkraft lasse ich aussen vor, weil demnächst sind die Meiler ja abgeschaltet, Solar in etwa 10% (bei einer CO2-Bilanz zwischen 80 und 160 Gramm), Gas. Öl, Kohle lasse ich aussen vor, da saind es mehrere hundert bis über 1000 gr. je KWh.

Du siehst - in Norwegen kann ein Elektroauto durchaus Sinn machen (wobei man längere Strecken in der Regel fliegt, weil da jedes Dort seinen eigenen Flugplatz hat), weil eben die Emissionen extrem gering ausfallen, während in Deutschland die Stromemissionen (selbst ohne Kohle) um ein vielfaches höher sind.

Scheinbar glaubst du den CO2 Schwindel.

Olliver
09.09.2021, 04:26
Scheinbar glaubst du den CO2 Schwindel.

So isset!

Schwindel.

CO2 ist gut!

Ein hoher Anteil von CO2 in der Luft stellt beim Wachsen der Weltbevölkerung einen entsprechend hohen Ertrag in der Landwirtschaft zur Ernährung der kommenden Generationen sicher. Bei 0,034 % CO2 in der Atmosphäre sind wir an der unteren Grenze dessen, was Pflanzen zum Atmen und Wachsen benötigen. In den Gewächshäusern sorgt eine CO2-Begasung von 0,1 %, also dem 25-fachen der derzeit in der Luft vorherrschenden CO2-Konzentrationen von etwa 0,04 % für
optimales Wachstum unserer Kulturpflanzen.“

Olliver
09.09.2021, 05:29
Weniger als 15% -

2800 kWh Stromverbrauch pro Jahr ist im Schnitt für 1 Person im Eigenheim schätze ich.

wobei sich mir die Frage wohl ab Januar 2022 nicht mehr stellen wird bzw. ich mir keine Gedanken mehr über Energiekosten machen muss.
Ziehst du zu deinem Kind,
oder gar ins Altersheim?

Olliver
09.09.2021, 05:48
....

Die E-Mobilität ist im Grunde nichts anderes als eine Wasserstoff-Verhinderungstechnologie!

Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:
https://wiesoeigentlich.de/wp-content/uploads/2016/06/wasserstoffverluste.jpg

In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

Nietzsche
09.09.2021, 05:55
Das Ganze bleibt eine Rechenaufgabe. Wenn ich überlege, dass wenn ich mit Benzin fahre ich 6,5 Liter verbrauche auf 100km und 5000km im Jahr, dann sind das 325l und 8,5kWh Heizwert pro Liter Benzin. Ergo 2762kWh Heizwert. Wenn ich 5000km bei 12kwh Strom auf 100km nutzen müsste, käme ich auf 600kWh Strom.

Elektroauto nutzt ca. 90% der Energie, also 540kWh.
Benziner ca. 20% der Energie, also 552kWh.

Deckt sich demnach. Kein Unterschied feststellbar.

Vorschlag:
Wir schaffen die Benziner-Autos ab und das Benzin wird bei den Tankstellen verbrannt und verstromt. Die E-Autos werden dort geladen und die Wärmeenergie wird in ein Nahwärmenetz geleitet. Vorteil: Nur eine Verbrennung findet statt, die Wärme kann genutzt werden.
So kann man es dann mit jedem Treibstoff handhaben. Ob mit Wasserstoff, Erdgas, Benzin, was auch immer. Das Verbrennungsmedium wird zentral verbrannt und dem Wärmenetz hinzugefügt, der Strom geht ins Auto in den Akku.

Larry Plotter
09.09.2021, 06:20
Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:
https://wiesoeigentlich.de/wp-content/uploads/2016/06/wasserstoffverluste.jpg

In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/



Der "gute" Mann mag Recht haben,
wenn ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Solar und Windstrom sind noch nicht regelbar
und, weil unsere Energiewendeschwachköpfe immer noch nicht kapieren wollen, das um Solar- und Windstrom regeln zu können
umfangreiche Stromspeichersysteme notwendig sind, haben wir diese Speicher im erforderlichen Umfang nicht mal ansatzweise.

Bis zu dem Zeitpunkt zu dem wir ausreichende Speicher haben
wäre Wasserstoff ein "Abfallprodukt" denn
bevor man Solar und Windanlagen vom Netz nimmt (um es zu bestimmten Zeiten nicht weiter zu destabilisieren),
könnte man sie zur Wasserstoffproduktion weiterlaufen lassen.

Damit ist das Fazit "Niemals" schon wiederlegt.

MANFREDM
09.09.2021, 06:55
Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen.

Elektromobilität: Bund fördert private Ladestationen ....

Gilt auch für die GRATIS-Ladesäulen,
einfach lesen dort stehts immer drauf.

Kommt er aber nicht. zu 60% Verbrennungskraftwerke und KKW. Beispiel Solar, 20 Jahre Förderung, 8,5 Jahre Kosten. Wirkungsgrad dort 57,5 %.

Dumm gelogen und nix dazu gelernt.

Ausserdem wäre es sehr sinnvoll, wenn die E-Autofahrer die volle Subvention für den angeblich erneuerbaren Strom selbst zahlen müssten und nicht die anderen Stromverbraucher. Dann ist Schluss mit gratis.

Trusty
09.09.2021, 07:12
Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:
https://wiesoeigentlich.de/wp-content/uploads/2016/06/wasserstoffverluste.jpg

In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

Da empfehle ich dir mal - als Gegenpol- «Das Supermokekül» von Timm Koch zu lesen.
Wenn keiner mal auf die schnelle die Kernfusion voran bringt (wir beherrschen nur Kernspaltung) oder jemand Blitze macht und einfängt so bleibt enzig und allein Wasserstoff übrig und darin liegt folglich die Zukunft - zumindest als Massentechnologie.

Der Elektroantrieb kann bestenfalls eine Daseinsberechtigung als Nischenprodukt haben - zumindest vei derzeitiger Batterietechnologie.

Es ist nicht wegzudiskutieren das es weder die nötigen Ressourcen für die Batterien gibt noch das es Sinn macht Millionen Meter von Kabeln zu exoebitanten Kosten für diese Infrastruktur zu verlegen wenn man keine Atomkraftwerke betreibt um den nötigen Strom zu generieren. Punkt.

Da kannst du noch so viele Grafiken posten - man kommt um diese Fakten nicht herum.

BlackForrester
09.09.2021, 09:22
2800 kWh Stromverbrauch pro Jahr ist im Schnitt für 1 Person im Eigenheim schätze ich.

Nööö



Ziehst du zu deinem Kind, oder gar ins Altersheim?

Weder noch - Reisende soll man nicht aufhalten, wenn Du verstehen magst, was ich meine....

BlackForrester
09.09.2021, 09:36
Scheinbar glaubst du den CO2 Schwindel.


Schau, mit dem CO2 ist es wie mit allen "Giften" - bis zu einer Menge X hält sich die ´Schädlichkeit in Grenzen bzw. man kann das Gift ab - überschreitet man aber die Menge X kann das Gift Dich dann um die Ecke bringen.

Nur, zu glauben, dass in Nationalstaat das Klima retten kann - das glaubt in Deutschland vielleicht die Annalena-Robert Connecten und der Eskens-Walter-Borjans Clan - und deren Wähler - weil diese sind natürlich schlauer als die restlichen 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, welche sich vor lachen nimmer einkriegen.

...Du kannst Dir aber auch einfach einmal die Frage stellen woher denn der e-Hype kommt und warum ausgerechnet aus Chins. Die Antwort könnte Dir vielleicht nicht gefallen - Du bist nämlich Deine Mobilität betreffend absolut und vollkommen gläsern - sprich die Unternehmen wissen wann Du Dein e-Kfz bewegst, wo Du Dein ef-Kfz bewegst, wie Du Dein e-Kfz bewegst - Privatsphäre = 0 un dper Knopfdruck werden (Fahr-)Orofile von Dir erstellt - äußerst interresant für die Versicherungswirtschaft, äußert interessan für einen Staat (man kann auf alle Kontrollen verzichten, denn man liefert die Daten von zu schnellem fahren, falsch parken etc. ja gleich mit).

Willkommen in der schönen neuen gewoillten Überwachungswelt, welche selbst George Orwells 1984 zu einem freiheitlichen Staatssystem werden lässt.

Isegrins
09.09.2021, 09:41
Das Ganze bleibt eine Rechenaufgabe. Wenn ich überlege, dass wenn ich mit Benzin fahre ich 6,5 Liter verbrauche auf 100km und 5000km im Jahr, dann sind das 325l und 8,5kWh Heizwert pro Liter Benzin. Ergo 2762kWh Heizwert. Wenn ich 5000km bei 12kwh Strom auf 100km nutzen müsste, käme ich auf 600kWh Strom.

Elektroauto nutzt ca. 90% der Energie, also 540kWh.
Benziner ca. 20% der Energie, also 552kWh.

Deckt sich demnach. Kein Unterschied feststellbar.

Vorschlag:
Wir schaffen die Benziner-Autos ab und das Benzin wird bei den Tankstellen verbrannt und verstromt. Die E-Autos werden dort geladen und die Wärmeenergie wird in ein Nahwärmenetz geleitet. Vorteil: Nur eine Verbrennung findet statt, die Wärme kann genutzt werden.
So kann man es dann mit jedem Treibstoff handhaben. Ob mit Wasserstoff, Erdgas, Benzin, was auch immer. Das Verbrennungsmedium wird zentral verbrannt und dem Wärmenetz hinzugefügt, der Strom geht ins Auto in den Akku.

In den USA hat jemand an sein E-Auto einen Hänger mit Dieselaggregat gehängt. Der Diesel liefert den Strom für das E-Auto.
Der spart richtig Geld.
Liegt wohl mit daran, dass der Diesel mit konstanter Last läuft.

Dr Mittendrin
09.09.2021, 09:46
Schau, mit dem CO2 ist es wie mit allen "Giften" - bis zu einer Menge X hält sich die ´Schädlichkeit in Grenzen bzw. man kann das Gift ab - überschreitet man aber die Menge X kann das Gift Dich dann um die Ecke bringen.

Nur, zu glauben, dass in Nationalstaat das Klima retten kann - das glaubt in Deutschland vielleicht die Annalena-Robert Connecten und der Eskens-Walter-Borjans Clan - und deren Wähler - weil diese sind natürlich schlauer als die restlichen 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, welche sich vor lachen nimmer einkriegen.

...Du kannst Dir aber auch einfach einmal die Frage stellen woher denn der e-Hype kommt und warum ausgerechnet aus Chins. Die Antwort könnte Dir vielleicht nicht gefallen - Du bist nämlich Deine Mobilität betreffend absolut und vollkommen gläsern - sprich die Unternehmen wissen wann Du Dein e-Kfz bewegst, wo Du Dein ef-Kfz bewegst, wie Du Dein e-Kfz bewegst - Privatsphäre = 0 un dper Knopfdruck werden (Fahr-)Orofile von Dir erstellt - äußerst interresant für die Versicherungswirtschaft, äußert interessan für einen Staat (man kann auf alle Kontrollen verzichten, denn man liefert die Daten von zu schnellem fahren, falsch parken etc. ja gleich mit).

Willkommen in der schönen neuen gewoillten Überwachungswelt, welche selbst George Orwells 1984 zu einem freiheitlichen Staatssystem werden lässt.






Du schreibst ja nur noch Müll.
1. 1000 Sonnenstunden
2. In jeder Limoflasche, Apfelschorle ist CO2 ( gift ? ) drin.

Woher der E-Hype kommt: Unsere Mobilität zu verteuern, die Subventionen schenkt uns ja nicht Gott.

Dr Mittendrin
09.09.2021, 09:54
So isset!

Schwindel.

CO2 ist gut!

Ein hoher Anteil von CO2 in der Luft stellt beim Wachsen der Weltbevölkerung einen entsprechend hohen Ertrag in der Landwirtschaft zur Ernährung der kommenden Generationen sicher. Bei 0,034 % CO2 in der Atmosphäre sind wir an der unteren Grenze dessen, was Pflanzen zum Atmen und Wachsen benötigen. In den Gewächshäusern sorgt eine CO2-Begasung von 0,1 %, also dem 25-fachen der derzeit in der Luft vorherrschenden CO2-Konzentrationen von etwa 0,04 % für
optimales Wachstum unserer Kulturpflanzen.“

wäre CO2 böse, müssten wir es aus allen Bier- sekt- mineralwasser- und Limoflaschen verbannen.

Nietzsche
09.09.2021, 10:28
In den USA hat jemand an sein E-Auto einen Hänger mit Dieselaggregat gehängt. Der Diesel liefert den Strom für das E-Auto.
Der spart richtig Geld. Liegt wohl mit daran, dass der Diesel mit konstanter Last läuft.

Es geht ja nicht nur ums sparen. Es geht um die 80% Heizwert die verpuffen obwohl man sie nutzen könnte.

Olliver
09.09.2021, 10:28
Nööö
....
Unter 15 Prozent sind die genau.




Weder noch - Reisende soll man nicht aufhalten, wenn Du verstehen magst, was ich meine

Du wanderst also aus?
Wohinne?

Olliver
09.09.2021, 10:46
Schau, mit dem CO2 ist es wie mit allen "Giften" - bis zu einer Menge X hält sich die ´Schädlichkeit in Grenzen bzw. man kann das Gift ab - überschreitet man aber die Menge X kann das Gift Dich dann um die Ecke bringen.


Man kann sich sogar mit Sprudelwasser umbringen.

Warum jemand allerdings 0,04% mit 12% vergleicht um Toxizität nachzuweisen, bleibt mir ein Rätsel.
Selbst wenn alle Vorräte an fossilen Brennstoffen verbrannt werden kommt man in der Atmosphäre allenfalls auf 0,08%.
SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR WEIT WEG von 12%!


Alarmisten müssen halt das lebensnotwendige CO2 als GIFT verkaufen.
Alarmistische Volltrottel halt.



Nur, zu glauben, dass in Nationalstaat das Klima retten kann - das glaubt in Deutschland vielleicht die Annalena-Robert Connecten und der Eskens-Walter-Borjans Clan - und deren Wähler - weil diese sind natürlich schlauer als die restlichen 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten, welche sich vor lachen nimmer einkriegen.

...


SO isset!


Du kannst Dir aber auch einfach einmal die Frage stellen woher denn der e-Hype kommt und warum ausgerechnet aus Chins. Die Antwort könnte Dir vielleicht nicht gefallen - Du bist nämlich Deine Mobilität betreffend absolut und vollkommen gläsern - sprich die Unternehmen wissen wann Du Dein e-Kfz bewegst, wo Du Dein ef-Kfz bewegst, wie Du Dein e-Kfz bewegst - Privatsphäre = 0 un dper Knopfdruck werden (Fahr-)Orofile von Dir erstellt - äußerst interresant für die Versicherungswirtschaft, äußert interessan für einen Staat (man kann auf alle Kontrollen verzichten, denn man liefert die Daten von zu schnellem fahren, falsch parken etc. ja gleich mit).

Willkommen in der schönen neuen gewoillten Überwachungswelt, welche selbst George Orwells 1984 zu einem freiheitlichen Staatssystem werden lässt.
Völliger Quatsch,
JEDES NEUE Auto hat die App an Bord.
JEDES!

Man kann es aber ausschalten,
auch bei einem eAuto.

MANFREDM
09.09.2021, 11:17
Es geht ja nicht nur ums sparen. Es geht um die 80% Heizwert die verpuffen obwohl man sie nutzen könnte.

Das ist kein Argument. Wo in der Pampa benötigt man 80% Heizwert? Im übrigen liegt der Wirkungsgrad eines Dieselgenerators bei ca. 35% bezogen auf die abgegebene mechanische oder elektrische Energie. https://energie.ch/wirkungsgrad/


So hat der am Anfang erwähnte Dieselgenerator einen theoretisch maximalen thermischen Wirkungsgrad um die 60 %. Die 35 % Abgabewirkungsgrad ergeben einen technischen Wirkungsgrad im Bereich von 60 %.

Selbst die Grünen nutzen diese Technik::dru::cool:

Erst stank er, dann stoppte er Benzin-Generator streikt bei Özdemir-Rede (https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-benzin-generator-streikt-bei-oezdemir-rede-77620394.bild.html)

:haha::haha:

Olliver
09.09.2021, 17:00
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/p843x403/241648508_6018080898264994_8675385261637665872_n.j pg?_nc_cat=107&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHXD0_M1nFomzxKeTiTPigr7NSo5URqJSTs1KjlR GolJIgUMYOC8xvMuppnhy-50BunoWksBHc7BfE3u2e8dcOZ&_nc_ohc=bUN-VqfaZh8AX8LL8ic&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=2ab626088eb9464ce173d700f18f875c&oe=615DE7C1

MANFREDM
09.09.2021, 18:43
:dru::dru:
... :dru::dru:

Freies Gammeln an der Ladestation für unfreie Deppen: :fizeig:

https://www.ardmediathek.de/video/umschau/reichweiten-vergleich-welches-e-auto-schafft-die-laengste-strecke/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy80ZWY4NWI1NC0yZT g3LTQ5MDgtYmU5NC1iNjZiZDgzOWUxYzg/

Larry Plotter
09.09.2021, 19:29
apopo E-Auto,

hier mal eine Story....

https://www.netzwelt.de/news/189044-top-gear-legende-fassungslos-genau-groesste-tesla-mist.html

MANFREDM
09.09.2021, 19:53
apopo E-Auto,

hier mal eine Story....

https://www.netzwelt.de/news/189044-top-gear-legende-fassungslos-genau-groesste-tesla-mist.html

Sorry, ich muss dir leider sagen, dass z.B. bei vielen Nicht-E-Autos der Fall der gleiche ist. Du wirst keinen 911er Porsche über den Winter bekommen, ohne die Batterie alle 4 bis 6 Wochen aufzuladen.

Ich benutze übrigens Start/Stop nicht mehr. Die Batterie ist wg. Start/Stop schön leistungsfähig, jetzt schon 8 Jahre alt und funktioniert immer noch. Da wäre ich schön blöd, die mit Start/Stop unnötig zu entladen.

Larry Plotter
09.09.2021, 22:24
Sorry, ich muss dir leider sagen, dass z.B. bei vielen Nicht-E-Autos der Fall der gleiche ist. Du wirst keinen 911er Porsche über den Winter bekommen, ohne die Batterie alle 4 bis 6 Wochen aufzuladen.

Ich benutze übrigens Start/Stop nicht mehr. Die Batterie ist wg. Start/Stop schön leistungsfähig, jetzt schon 8 Jahre alt und funktioniert immer noch. Da wäre ich schön blöd, die mit Start/Stop unnötig zu entladen.


Sorry, darum gings nicht.

Der E-Wagen hing an der Steckdose
und als Folge war die große Batterie absolut voll,
nur eben nicht die kleine Batterie,
die trotz Ladekabel und Strom aus der Steckdose NICHT geladen wurde.
Und damit kam man dann nicht mal mehr ins Auto..........

Wenn Du Deinen Wagen also über Winter an den Strom anschliesst was erwartest Du dann?

Panther
09.09.2021, 23:26
Heute würde nach einer Woche die Polizei vor der Tür stehen und dich abholen.....die Stationen haben präzise Zähler, die die Leistungsabgabe überwachen...

Die Mitarbeiter der Energieversorger brauchen heute nur durch die Straße zu fahren und können jeden Strom- und Wasserzähler vom Auto aus ablesen.
Ein Bekannter hats vor ein paar Jahren beim Wasser erwischt. Der durfte dann eine saftige Strafe inklusive Mehrverbrauch bezahlen.

Die Zeiten als man Strom- und Wasserzähler "einfach" manipulieren konnte sind vorbei.

hamburger
09.09.2021, 23:33
Sorry, darum gings nicht.

Der E-Wagen hing an der Steckdose
und als Folge war die große Batterie absolut voll,
nur eben nicht die kleine Batterie,
die trotz Ladekabel und Strom aus der Steckdose NICHT geladen wurde.
Und damit kam man dann nicht mal mehr ins Auto..........

Wenn Du Deinen Wagen also über Winter an den Strom anschliesst was erwartest Du dann?

Mit etwas Wissen würdest du schlauer sein.
Wohnmobile haben ebenfalls mehrere Batterien...und immer werden bei denen alle Batterien geladen, ebenfalls auch mit Erhaltungsladung, sobald sie am Strom sind.
Tesla ist Schrott....denn dort wird nicht einmal das Notwendige bedacht...und deswegen brennen sie auch gut.
Der Grund ist, auch das BMS ist nicht entsprechend aufgebaut....aber die Bundesbehörde prüft das nicht einmal, weil die Beamten einfach zu dummdazu sind

Larry Plotter
10.09.2021, 05:59
Mit etwas Wissen würdest du schlauer sein.
Wohnmobile haben ebenfalls mehrere Batterien...und immer werden bei denen alle Batterien geladen, ebenfalls auch mit Erhaltungsladung, sobald sie am Strom sind.
Tesla ist Schrott....denn dort wird nicht einmal das Notwendige bedacht...und deswegen brennen sie auch gut.
Der Grund ist, auch das BMS ist nicht entsprechend aufgebaut....aber die Bundesbehörde prüft das nicht einmal, weil die Beamten einfach zu dummdazu sind


??
Es ging nicht darum , ob noch andere Fahrzeuge mehr als eine Batterie haben.....

Ich hatte den Link gebracht,
weil es ungewöhnlich ist, wenn das Fahrzeug unter Strom steht, das nur eine der Batterien geladen wird
und man dann als Folge nicht mal mehr ins Fahrzeug kommt.........

MANFREDM
10.09.2021, 07:33
Ich hatte den Link gebracht,
weil es ungewöhnlich ist, wenn das Fahrzeug unter Strom steht, das nur eine der Batterien geladen wird
und man dann als Folge nicht mal mehr ins Fahrzeug kommt.........

Stimmt, Fehlkonstruktion!

Würfelqualle
10.09.2021, 09:26
Gestern kam ne Doku über einen Fahrversuch von Berlin nach München. Sind so 600 km. Haben 16 Stunden gebraucht. Weil kaum E Zapfsäulen vorhanden sind, im Monat werden wohl so 250-300 gebaut. Die Vorhandenen waren besetzt und man musste stundenlang warten und die Schnellladesäulen waren nur über Umwege zu erreichen.

Buntland im Jahr 2021 !!!

Wichtig ist, dass die afghanische „ Ortskraft „ sein weiches Kissen im Asylheim hat und seinen täglichen Schokopudding.

BlackForrester
10.09.2021, 09:50
Völliger Quatsch,
JEDES NEUE Auto hat die App an Bord.
JEDES!

Man kann es aber ausschalten, auch bei einem eAuto.


Rede ich von irgend einer App? Das "System" Tesla z.B. funktioniert nach dem Prinzip, dass JEDER Tesla immer und ständig Daten an Tesla sendet, weil man permant mit einem Tesla-Server verbunden ist und Elon Musk per Mausklick jederzeit weiß, wo sich ein Tesla XXX aufhält - ob und wie dieser Tesla berwegt wird - welche Assistenzsysteme gerade im Einsatz sind und...und...und und Elon Musk bestätigt gerne selber, dass er die umfassensten Daten der Tesla-Nutzer hat um daraus dann z.B. ein maßgeschneidertes Versicherungsangebot zu erstellen.

BlackForrester
10.09.2021, 10:04
Woher der E-Hype kommt: Unsere Mobilität zu verteuern, die Subventionen schenkt uns ja nicht Gott.


Du meinst also, es geht darum die Mobilität zu verteuern?
Was, wenn Du Dich irrest, denn auf Deine Frage woher der e-Hype kommt würde ich die Antwort "China" geben und wenn ich denn Recht hätte oder habe dann ergibt sich alles weiteere von selbst - es geht nicht um die Mobilität an sich - es geht um die Möglichkeiten der nahezu perfekten Überwachung der Mobilität des Einzelnen.

Warum wohl gibt es keine Ladesäulen, wo Du
a) den Stecker einsteckt und dann fließt Strom - sondern die Ladesäule erst einmal die Fahrzeugdaten abgreift (ist man da ein Schelm, wenn man sich seine Gedanken macht warum?)
b) mit Bargeld bezahlen kannst, ja selbst ec-Karte bzw. Kreditkarten ist nicht die Regel (ist man da wieder ein Schelm?)
c) ausgezeichnest angezeigt bekommst, das denn die KWh an Strom kostet, sondern Du gezwungen bist Dir die Daten per App zu beschaffen (ein Schelm, der schon wieder böses denkt?)

BlackForrester
10.09.2021, 10:18
Du wanderst also aus?
Wohinne?


Das wohinne spielt schon ´mal keine Rolle und ob - dies wird sich zeigen. Ich arbeite sozusagen bis Jahresende gerade auf "Probe" (gut, aktuell bin ich in Deutschland im Urlaub :D) und kann mich dann bis Jahresende entscheiden ob da oder ob da nicht und wenn ich da gut zurecht komme, warum dann nicht. Was sollte mich denn in diesem Land noch halten?

Wenn in ein paar Tagen in diesem Land gewählt werden wird und dann am Ende eine rot-grün-rote Bundesregierung steht dann ist man vielleicht gar gezwungen sich - zumindest mittelfristig - vom Acker zu machen. Dann doch lieber zu den Ersgen gehören, denn die Letzten beißen bekanntlich die Hunde. (wobei eine wie ich auch immer schwarze Bundesregierung nun nicht unbedingt eine Option wäre).

Olliver
10.09.2021, 11:01
Das wohinne spielt schon ´mal keine Rolle und ob - dies wird sich zeigen. Ich arbeite sozusagen bis Jahresende gerade auf "Probe" (gut, aktuell bin ich in Deutschland im Urlaub :D) und kann mich dann bis Jahresende entscheiden ob da oder ob da nicht und wenn ich da gut zurecht komme, warum dann nicht. Was sollte mich denn in diesem Land noch halten?

Wenn in ein paar Tagen in diesem Land gewählt werden wird und dann am Ende eine rot-grün-rote Bundesregierung steht dann ist man vielleicht gar gezwungen sich - zumindest mittelfristig - vom Acker zu machen. Dann doch lieber zu den Ersgen gehören, denn die Letzten beißen bekanntlich die Hunde. (wobei eine wie ich auch immer schwarze Bundesregierung nun nicht unbedingt eine Option wäre).

Volle Zustimmung!
Ich wäre schon weg,
aber meine Frau ziert sich noch.

Dr Mittendrin
10.09.2021, 11:09
Du meinst also, es geht darum die Mobilität zu verteuern?
Was, wenn Du Dich irrest, denn auf Deine Frage woher der e-Hype kommt würde ich die Antwort "China" geben und wenn ich denn Recht hätte oder habe dann ergibt sich alles weiteere von selbst - es geht nicht um die Mobilität an sich - es geht um die Möglichkeiten der nahezu perfekten Überwachung der Mobilität des Einzelnen.

Warum wohl gibt es keine Ladesäulen, wo Du
a) den Stecker einsteckt und dann fließt Strom - sondern die Ladesäule erst einmal die Fahrzeugdaten abgreift (ist man da ein Schelm, wenn man sich seine Gedanken macht warum?)
b) mit Bargeld bezahlen kannst, ja selbst ec-Karte bzw. Kreditkarten ist nicht die Regel (ist man da wieder ein Schelm?)
c) ausgezeichnest angezeigt bekommst, das denn die KWh an Strom kostet, sondern Du gezwungen bist Dir die Daten per App zu beschaffen (ein Schelm, der schon wieder böses denkt?)



Verbrenner kann man genauso überwachen z B Blackbox. Aber E-Autos sind mehr vernetzt, das stimmt, besonders Tesla.

Beim Benzin / Diesel tanken könnte man genauso steckbar incl Datenfluß tanken.

MANFREDM
10.09.2021, 12:18
Volle Zustimmung! Ich wäre schon weg, aber meine Frau ziert sich noch.

Am besten nach China! Dort sind die E-Autos nicht so teuer!

Deutscher Automarkt bricht ein:

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (August 2021): Das sind die beliebtesten Marken (https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html)


Den aktuellen KBA-Zulassungszahlen von August 2021 zufolge verzeichnen erneut alle deutschen Marken mit Ausnahme von Opel (+7,9 %) eine negative Zulassungsbilanz. Am deutlichsten fiel der Rückgang bei Mercedes mit einem Minus von 50,0 Prozent aus, gefolgt von Ford (-47,8 %), Mini (-41,6 %) und Smart (-40,8 %). VW büßte 17,4 Prozent ein, blieb aber mit einem Anteil von 18,7 Prozent Zulassungsstärkste Marke.

E-Autos machen die deutsche Wirtschaft kaputt!

Olliver
10.09.2021, 17:23
2020/2021: Nachfrage nach E-Autos deutlich gestiegen

Die Nachfrage nach Autos mit alternativen Antrieben ist 2020 deutlich gestiegen: Insgesamt wurden 394.940 Neuwagen mit elektrischem Antrieb neu zugelassen – darunter 194.163 (+200,6 %) reine E-Autos. Damit hatte 2020 knapp jeder siebte neu zugelassene Wagen einen Batterieantrieb unter der Haube. 2019 waren es noch 8,4 Prozent. Den höchsten Anteil an den neu zugelassenen Autos mit elektrischem Antrieb hatte mit gut 17 Prozent die Marke VW, gefolgt von Mercedes (knapp 15 %) und Audi (9 %). Mit 194 163 entfiel knapp die Hälfte der Neuzulassungen auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Auch hier griffen die meisten Käufer:innen zu VW, gefolgt von Renault und Tesla. Der Trend scheint auch im Januar 2021 ungebrochen: Mit 16.315 neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb zeigte sich ein Plus von fast 118 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit handelte es sich bei fast jeder zehnten Neuzulassung um ein Elektrofahrzeug.



August 2021: Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz Marke August 2021 in % % zu
Aug. 2020 Jan.-Aug.
2021 in % % zu
Jan.- Aug.
2020


Tesla 3810 2,0 + 33,9 18.067 1,0 + 121,6 %

Nietzsche
10.09.2021, 18:04
Volle Zustimmung! Ich wäre schon weg, aber meine Frau ziert sich noch.
Dich gehen zu lassen?

Olliver
10.09.2021, 18:15
Dich gehen zu lassen?

Ich dürfte sicher,
aber zu zweit ist das schon besser.........

MANFREDM
11.09.2021, 08:50
2020/2021: Nachfrage nach E-Autos deutlich gestiegen
Die Nachfrage nach Autos mit alternativen Antrieben ist 2020 deutlich gestiegen: ...

Tesla 3810 2,0 + 33,9 18.067 1,0 + 121,6 %

1. Es heißt: alternaive Antriebe (Kirmesplatz)!

2. Olliver freut sich, dass die deutsche Industrie kaputt geht und das Geld nach China und USA wandert!

navy
11.09.2021, 09:04
1. Es heißt: alternaive Antriebe (Kirmesplatz)!

2. Olliver freut sich, dass die deutsche Industrie kaputt geht und das Geld nach China und USA wandert!

Jeder Verstand hat, freut sich Nichts. E-Autos ist ein Nischen Produkt, ansonsten reiner Merkel, Subventions Betrug mit den Gruenen, Roten

Olliver
11.09.2021, 09:08
Den höchsten Anteil an den neu zugelassenen Autos mit elektrischem Antrieb hatte mit gut 17 Prozent die Marke VW, gefolgt von Mercedes (knapp 15 %) und Audi (9 %).

Olliver
11.09.2021, 09:11
Statistisch brennen Verbrenner 45 mal häufiger.
Deshalb heißen sie ja auch Verbrenner?!
Die Meldungen erscheinen aber meist nur im Lokalblatt,
E-Autos erscheinen überregional, ja sogar weltweit.
;)
Sehr unvollständige Liste:
https://breaking-elektro-news.de/brennende-verbrenner/

Breaking Elektro-News Verbrenner-Brände | https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0 ('https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0')

BlackForrester
11.09.2021, 11:09
Verbrenner kann man genauso überwachen z B Blackbox. Aber E-Autos sind mehr vernetzt, das stimmt, besonders Tesla.

Beim Benzin / Diesel tanken könnte man genauso steckbar incl Datenfluß tanken.


Es geht nicht darum was man machen könnte, es geht darum was wird gemacht. Bei uns gibt es eine da eine Tankstelle OHNE Tankwart - da kannst bezahlen mit Euro, mit ec-Karte, mit Kreditkarte, mit Tankkarte...und jetzt erkläre mir, warum man an einer e-Ladesäule NICHT mit Euros bezahlen kann und Ladesäulen, wo Du mit einer ec- bzw. Kreditkarte bezahlen kannst, die musst Du sichen wenn die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Du muss man mir erklären, welchen Sinn es macht, dass vom Kfz Daten an den Ladesäulenbetreiber übermittelt werden. Technisch erforderlich ist es nicht - warum also werden Daten übertragen?

Dann muss man mir auch erklären, warum es keinen "Kassenbon" gibt - Du kannst im Falle eines Falles also keinen Nachweis führen. Warum wohl ist dies so gewünscht?

Also - man braucht technisch keinen Datenaustausch an der Ladesäule, der Aufwand mit Euros bezahlen zu können hält sich in sehr engen Grenzen (sprich die Mehrkosten solch ein Terminal zu installieren liegen im Bereich von unter 1% der Kosten einer Ladesäule) und es ist auch nicht notwendig, dass ein Kfz permanent Daten, an wen nun auch immer sendet...das ginge zwar alles auch mit einem Verbrenner - aber mit deutlichst mehr Aufwand.

In dem Zusammenhang darf, kann, muss man sich die Frage stellen, warum z.B. in Deutschland keine sogenannten e-Fuel Kraftstoffe zugelassen werden und auch die EU die Zulassung von sogenannten e-Fuel Kraftstoffen mehr oder minder verhindert. Mit den sogenannten e-Fuels würde das Zukunftsmobilitätsgebilde der totalen Mobilitätsüberwachungen sich zumindest massiv erschweren...das Ziel der "neuen" Mobilität ist klar.
Es geht weder um Umweltschutz noch das Klima - auch wenn man nicht müde wird zu behaupten, die e-Mobilität wäre emissionsfrei und was man in diesem Zusammenhang auch mit "grün" sich da zusammenlügt - es geht um Daten, Daten und nochmals Daten und was man mit diesen Daten machen - ein überwachtes Volk regiert sich einfach(er) - dies wusste man in der ehemaligen DDR, dies wusste man im ehemaligen Ostblock, dies wussten der Österreicher und seine Kumpanen und wie immer hatte und hat man einen Kreis der Willigen, wo da fleissig mithilft...

Dr Mittendrin
11.09.2021, 11:16
Es geht nicht darum was man machen könnte, es geht darum was wird gemacht. Bei uns gibt es eine da eine Tankstelle OHNE Tankwart - da kannst bezahlen mit Euro, mit ec-Karte, mit Kreditkarte, mit Tankkarte...und jetzt erkläre mir, warum man an einer e-Ladesäule NICHT mit Euros bezahlen kann und Ladesäulen, wo Du mit einer ec- bzw. Kreditkarte bezahlen kannst, die musst Du sichen wenn die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Du muss man mir erklären, welchen Sinn es macht, dass vom Kfz Daten an den Ladesäulenbetreiber übermittelt werden. Technisch erforderlich ist es nicht - warum also werden Daten übertragen?

Dann muss man mir auch erklären, warum es keinen "Kassenbon" gibt - Du kannst im Falle eines Falles also keinen Nachweis führen. Warum wohl ist dies so gewünscht?

Also - man braucht technisch keinen Datenaustausch an der Ladesäule, der Aufwand mit Euros bezahlen zu können hält sich in sehr engen Grenzen (sprich die Mehrkosten solch ein Terminal zu installieren liegen im Bereich von unter 1% der Kosten einer Ladesäule) und es ist auch nicht notwendig, dass ein Kfz permanent Daten, an wen nun auch immer sendet...das ginge zwar alles auch mit einem Verbrenner - aber mit deutlichst mehr Aufwand.

In dem Zusammenhang darf, kann, muss man sich die Frage stellen, warum z.B. in Deutschland keine sogenannten e-Fuel Kraftstoffe zugelassen werden und auch die EU die Zulassung von sogenannten e-Fuel Kraftstoffen mehr oder minder verhindert. Mit den sogenannten e-Fuels würde das Zukunftsmobilitätsgebilde der totalen Mobilitätsüberwachungen sich zumindest massiv erschweren...das Ziel der "neuen" Mobilität ist klar.
Es geht weder um Umweltschutz noch das Klima - auch wenn man nicht müde wird zu behaupten, die e-Mobilität wäre emissionsfrei und was man in diesem Zusammenhang auch mit "grün" sich da zusammenlügt - es geht um Daten, Daten und nochmals Daten und was man mit diesen Daten machen - ein überwachtes Volk regiert sich einfach(er) - dies wusste man in der ehemaligen DDR, dies wusste man im ehemaligen Ostblock, dies wussten der Österreicher und seine Kumpanen und wie immer hatte und hat man einen Kreis der Willigen, wo da fleissig mithilft...


Ja das stimmt schon mit Überwachung, aber den Verbrenner kann man genauso überwachen, z B den Tankinhalt vgl zum Ladezustand.
An solchen automatischen Tanksäulen war ich auch schon, preiswert halt, ansonsten wie du schreibst.

Du weißt, dass man vor Jahren ( es gab den E-Mobilehype noch nicht ) von der blackbox sprach, ähnlich wie in Flugzeugen.

Dr Mittendrin
11.09.2021, 11:18
Statistisch brennen Verbrenner 45 mal häufiger.
Deshalb heißen sie ja auch Verbrenner?!
Die Meldungen erscheinen aber meist nur im Lokalblatt,
E-Autos erscheinen überregional, ja sogar weltweit.
;)
Sehr unvollständige Liste:
https://breaking-elektro-news.de/brennende-verbrenner/

Breaking Elektro-News Verbrenner-Brände | https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0 ('https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0')

Mir brannte mal ein Auto ab. Motorraum halt, nicht innen. Aber diese E-Autos brennen schon ganz anders.

BlackForrester
11.09.2021, 11:19
Statistisch brennen Verbrenner 45 mal häufiger.
Deshalb heißen sie ja auch Verbrenner?!
Die Meldungen erscheinen aber meist nur im Lokalblatt,
E-Autos erscheinen überregional, ja sogar weltweit.


So ist es halt mit Statistiken - ein Jeder "fälscht" sich seine Statistik so zusammen.

Richtig ist - gemessen an 100 000 Fahrzeugen brennt ein Diesel, ein Benziner, ein Gasantrieb häufiger - was der gute Olli aber verschweigt ist - schaut man sich das Fahrzeugalter an, dann dreht sich diese Statistik um und dass ein "neues" Kfz mit einem Verbrennungsmotor plötzlich zu brennen beginnt kommt faktisch nicht vor.
Während neue e-Kfz (also auch deutlich jünger als drei Jahre) - im Verhältnis gesehen - relativ oft brennen.

Nur, zumeist brennt ein Benziner, ein Diesel, ein Gasantrieb wenn man Geld bei der Wartung und dem Service spart - und da ja propagiert wird dass man bei einem e-Kfz keinen Service mehr machen braucht wird der Eine oder Andere sich diese Euros einsparen und wie sich dann ein e-Kfz in einem Alter von 8, 9, 10 und mehr Jahren verhält - dies wird man dann in ein paar Jahren sehen. Mangels Fahrzeugen hat man dazu noch keine Referenz.

BlackForrester
11.09.2021, 11:26
Volle Zustimmung!
Ich wäre schon weg, aber meine Frau ziert sich noch.


Was solltest Du Dich vom Acker machen - Du gehörst doch zu der Sorte der Systemprofiteure. Glaubst Du Du bekommst in Abu Dhabi, Singapore, Hongkong, Sydney, Ft. Worth etc. die Euros so in den Arsch geschoben wie in diesem Lande? Da könntest Du ja gar nicht auf Kosten der sozial Schwächeren Deinen Wohlstand betreiben...also nix für Dich.

Dr Mittendrin
11.09.2021, 11:33
Statistisch brennen Verbrenner 45 mal häufiger.
Deshalb heißen sie ja auch Verbrenner?!
Die Meldungen erscheinen aber meist nur im Lokalblatt,
E-Autos erscheinen überregional, ja sogar weltweit.
;)
Sehr unvollständige Liste:
https://breaking-elektro-news.de/brennende-verbrenner/

Breaking Elektro-News Verbrenner-Brände | https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0 ('https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0')


Es gibt ja mehr Verbrenner, deswegen.


https://bilder.t-online.de/b/86/25/46/92/id_86254692/920/tid_da/abgebrannter-tesla-in-nordrhein-westfalen-meldungen-ueber-braende-an-elektroautos-werfen-immer-wieder-die-frage-nach-der-sicherheit-der-stromer-auf-.jpg


Mein Fiat 750 brannte nicht so ab wie Tesla.

Olliver
11.09.2021, 13:18
Mir brannte mal ein Auto ab. Motorraum halt, nicht innen. Aber diese E-Autos brennen schon ganz anders.

Viel seltener dafür länger,
aber unterm Strich billiger.
Siehe Versicherungen Typklassen etc....

Olliver
11.09.2021, 13:20
Es gibt ja mehr Verbrenner, deswegen.


https://bilder.t-online.de/b/86/25/46/92/id_86254692/920/tid_da/abgebrannter-tesla-in-nordrhein-westfalen-meldungen-ueber-braende-an-elektroautos-werfen-immer-wieder-die-frage-nach-der-sicherheit-der-stromer-auf-.jpg


Mein Fiat 750 brannte nicht so ab wie Tesla.

Alu schmilzt weg,
dafür rotets nicht.

Olliver
11.09.2021, 13:22
Was solltest Du Dich vom Acker machen - Du gehörst doch zu der Sorte der Systemprofiteure. Glaubst Du Du bekommst in Abu Dhabi, Singapore, Hongkong, Sydney, Ft. Worth etc. die Euros so in den Arsch geschoben wie in diesem Lande? Da könntest Du ja gar nicht auf Kosten der sozial Schwächeren Deinen Wohlstand betreiben...also nix für Dich.

Ich habe nur die kleine Prämie vor 4 Jahren abgestaubt,
die war noch sehr niedrig,

Weit unter 0,1% meiner in GerMONEY gelöhnten Steuern.

Profit sieht da wohl anders aus.

Politikqualle
11.09.2021, 13:47
Eben. Millionen kommende E-Autonutzer kommen an physikalischen Realitäten nicht vorbei. Es ist nicht nur einmal vorgerechnet worden, dass man keine Millionen e-Autos zusätzlich verkraften kann, und obendrauf noch Kohle und Atom abschaltet. Wunschdenken gerät irgendwann an schmerzhafte physikalische Grenzen.
.
... und hat sich unser dumme deutsche Michel schon mal darüber Gedanken gemacht ? NEIN , denn er wählt wieder seine bisherigen Peiniger und seine Verarscher .. ..

Bruddler
11.09.2021, 14:24
Was solltest Du Dich vom Acker machen - Du gehörst doch zu der Sorte der Systemprofiteure. Glaubst Du Du bekommst in Abu Dhabi, Singapore, Hongkong, Sydney, Ft. Worth etc. die Euros so in den Arsch geschoben wie in diesem Lande? Da könntest Du ja gar nicht auf Kosten der sozial Schwächeren Deinen Wohlstand betreiben...also nix für Dich.

Wenn die Strom-Autofahrer wüssten, was sie der Erde antun, würde bei dem einen oder anderen vlt. ein Umdenken stattfinden (?)


Das britische Rohstoff- und Chemie-Beratungsunternehmen Roskill geht davon aus, dass sich die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien bis 2029 voraussichtlich mehr als verzehnfachen und eine Kapazität von mehr als 2000 GWh erreichen wird, im Vergleich zu gut 180 GWh Ende 2019. Da die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien weiter wächst, wird erwartet, dass die Belastung der Rohstoffversorgungskette erheblich ist. Die breite Palette der benötigten Rohstoffe, einschließlich Lithium, Kobalt, Nickelsulfat, Kupfer, Aluminium und Graphit, sowie Änderungen der Lieferketten seien unvermeidlich.
https://www.elektroauto-news.net/2020/elektromobilitaet-studie-nachfrage-kupfer-wird-steigen


Ein Raubabbau, der sich gewaschen hat...

Merkelraute
11.09.2021, 14:33
2020/2021: Nachfrage nach E-Autos deutlich gestiegen
...

Wieviel E Autos können gebaut werden, bis kein Kupfer mehr vorhanden ist ?

antiseptisch
11.09.2021, 14:35
Viel seltener dafür länger,
aber unterm Strich billiger.
Siehe Versicherungen Typklassen etc....
Stimmt nicht. Neulich in einer Doku über brennende Elektroautos hieß es, dass in Wiesbaden 2 bis 3 davon pro Jahr brennen, und eben nicht nach Unfällen, sondern beim Laden oder auf dem Parkplatz. Und das bei maximal 10% Marktanteil. Bei 100 % Verbrennern sind es auch nicht mehr Brände pro Jahr, und dass nur nach Unfällen. Man kann sich also leicht ausrechnen, um wie viel gefährlicher Elektroverbrenner sind. Da werden sich viele noch wünschen, nie dem Gruppenzwang nachgegeben zu haben.

Olliver
11.09.2021, 14:38
Wieviel E Autos können gebaut werden, bis kein Kupfer mehr vorhanden ist ?

Beliebig viele,
denn Kupfer ist wiederverwertbar.


https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/241771430_3733504310207117_1046964588999593070_n.j pg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=5b7eaf&_nc_eui2=AeFPQLVADpL9FrKhCUA2tzwd3Jrt769ZjUDcmu3vr 1mNQEjpbOpSvDeSqdIxvEL0Uu738hOoFiBgSikxHOOc8FvM&_nc_ohc=5LkR-PmcEZsAX8lCmLp&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=bd0a6aad44df5e4f285abcd69abebb63&oe=61427ECF

Olliver
11.09.2021, 14:40
Stimmt nicht.....

Guck dir die Typklassen der Versicherungen an.
Die sind nicht von der Heilsarmee...

antiseptisch
11.09.2021, 14:41
Wieviel E Autos können gebaut werden, bis kein Kupfer mehr vorhanden ist ?
Mit dieser Frage gilt man schnell als Nestbeschmutzer. Darf nicht gestellt werden.

antiseptisch
11.09.2021, 14:42
Guck dir die Typklassen der Versicherungen an.
Die sind nicht von der Heilsarmee...
Als wenn das eine Richtschnur wäre. Willst du die Praxis mit der Theorie widerlegen? :haha:

Merkelraute
11.09.2021, 14:45
Beliebig viele,
denn Kupfer ist wiederverwertbar.
...
Geht logisch nicht. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Kupfer und es gibt eine Mindestmenge an Kupfer, die ein E Auto benötigt.

Olliver
11.09.2021, 17:23
Geht logisch nicht. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Kupfer und es gibt eine Mindestmenge an Kupfer, die ein E Auto benötigt.

Klingt nicht arg logisch,
wenn du doch JEDES Auto wiederverwenden kannst.

Olliver
11.09.2021, 17:25
Als wenn das eine Richtschnur wäre. Willst du die Praxis mit der Theorie widerlegen? :haha:

Du verwexxelst deine WAHRGENOMMENE veröffentlichte mit der Realität.

Merkelraute
11.09.2021, 18:08
Klingt nicht arg logisch,
wenn du doch JEDES Auto wiederverwenden kannst.
Klingt nicht sehr logisch, denn Benzinfahrzeuge bestehen aus recht wenig Kupfer.

antiseptisch
11.09.2021, 18:15
Du verwexxelst deine WAHRGENOMMENE veröffentlichte mit der Realität.
Vielleicht solltest du mal Zeitung oder Fachzeitschriften lesen. Zur Zeit fackeln noch viel zu viele E-Autos ab. Die Batterieindustrie arbeitet fieberhaft an noch höheren Qualitätsstandards, aber Verunreinigungen im Mikrometerbereich werden sich nie vermeiden lassen.

Olliver
11.09.2021, 18:17
Klingt nicht sehr logisch, denn Benzinfahrzeuge bestehen aus recht wenig Kupfer.

Kabelbäume LIchtmaschine..........

Alles ebenfalls wiederverwertbar.........

Olliver
11.09.2021, 18:18
Vielleicht solltest du mal Zeitung oder Fachzeitschriften lesen. Zur Zeit fackeln noch viel zu viele E-Autos ab. Die Batterieindustrie arbeitet fieberhaft an noch höheren Qualitätsstandards, aber Verunreinigungen im Mikrometerbereich werden sich nie vermeiden lassen.

Der technische Fortschritt wird dir Akkus liefern,
die nicht brennen.

Merkelraute
11.09.2021, 18:24
Kabelbäume LIchtmaschine..........

Alles ebenfalls wiederverwertbar.........
Schau Dir die Statistiken an. E-Autos verbrauchen viel mehr Kupfer als Benzinfahrzeuge.


• Internal combustion engine: 23 kg of copper.
• Hybrid electric vehicle (HEV): 40 kg of copper.
• Plug-in hybrid electric vehicle (PHEV):60 kg of copper.
• Battery electric vehicle (BEV): 83 kg of copper.
• Hybrid electric bus (Ebus HEV): 89 kg of copper.
• Battery-powered electric bus (Ebus BEV):224–369 kg of copper (depending on the sizeof the battery).

Olliver
11.09.2021, 20:41
Schau Dir die Statistiken an. E-Autos verbrauchen viel mehr Kupfer als Benzinfahrzeuge.

Das ist doch wohl logo.
TROTZDEM wird das wiederverwendet.

Jedes kg.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Copper_-_world_production_trend.svg/1280px-Copper_-_world_production_trend.svg.png
Und Kupfer ist nicht selten,
Das meiste Kupfer verschwindet wohl beim Verlieren von Geldmünzen,
auf jeden Fall mehr als beim Auto.

Merkelraute
11.09.2021, 22:32
Das ist doch wohl logo.
TROTZDEM wird das wiederverwendet.
...
Schwachsinn, ein komplettes Recycling wäre viel zu teuer.

Schwabenpower
11.09.2021, 22:58
Schwachsinn, ein komplettes Recycling wäre viel zu teuer.
Aurubis in Hamburg.

Akkus recyceln scheitern sie. Bei E-Motoren allerdings problemlos und Routine

antiseptisch
11.09.2021, 23:04
Der technische Fortschritt wird dir Akkus liefern,
die nicht brennen.
Das höre ich seit 20 Jahren. Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der Interim-Geschäftsführer in einem Batterieforschungsunternehmen war. Der versicherte uns, dass da keine bahnbrechende Erfindung in Sichtweite ist. Nichtmal ansatzweise. Dein Wunschdenken ist hier fehl am Platze.

antiseptisch
11.09.2021, 23:04
Aurubis in Hamburg.

Akkus recyceln scheitern sie. Bei E-Motoren allerdings problemlos und Routine
Stimmt. Auch da ist momentan nichts anderes als Verbrennen mit viel Sondermülldeponie möglich. Elektroverbrenner in jeder Hinsicht.

antiseptisch
11.09.2021, 23:07
Das ist doch wohl logo.
TROTZDEM wird das wiederverwendet.

Jedes kg.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f9/Copper_-_world_production_trend.svg/1280px-Copper_-_world_production_trend.svg.png
Und Kupfer ist nicht selten,
Das meiste Kupfer verschwindet wohl beim Verlieren von Geldmünzen,
auf jeden Fall mehr als beim Auto.
Falsch. Das beste Beispiel ist Aluminium. Kann problemlos immer wieder recycelt werden. Trotzdem wird jedes Jahr mehr davon neu produziert. Das geht auch nicht mehr lange gut.

Olliver
12.09.2021, 04:03
Falsch. Das beste Beispiel ist Aluminium. Kann problemlos immer wieder recycelt werden. Trotzdem wird jedes Jahr mehr davon neu produziert. Das geht auch nicht mehr lange gut.

Falsch.

Siehe Grafik, heute sind wir schon bei ca. 20 Mio Tonnen.........

antiseptisch
12.09.2021, 07:39
Falsch.

Siehe Grafik, heute sind wir schon bei ca. 20 Mio Tonnen.........
Falsche Tabelle. Deine Antwort "Falsch" ist falsch. Produktion ist ja gerade kein Recycling. Wen willst du hier eigentlich verarschen mit deinen billigen Versuchen?

Olliver
12.09.2021, 08:00
Falsche Tabelle. Deine Antwort "Falsch" ist falsch. Produktion ist ja gerade kein Recycling. ...

Deine Antwort "Falsch" ist falsch.
Du blickst nicht mal,
dass die PRODUKTION ja noch ON TOP drauf kommt auf das Wiederverwendete!

Und eine Sättigung ist in der Kurve nicht erkennbar.
Eher eine exponentielle STEIGERUNG,
also ist deine Grundaussage von gestern ja NOCH FALSCHER als falsch.

Swesda
12.09.2021, 08:38
Deine Antwort "Falsch" ist falsch.
Du blickst nicht mal,
dass die PRODUKTION ja noch ON TOP drauf kommt auf das Wiederverwendete!

Und eine Sättigung ist in der Kurve nicht erkennbar.
Eher eine exponentielle STEIGERUNG,
also ist deine Grundaussage von gestern ja NOCH FALSCHER als falsch.
Der User @antiseptisch ist keiner inhaltlich wertvollen Antwort würdig. Ich würde ihm mit gleicher Münze auf sein Gestammel herausgeben. Etwa mit "dhhhdkd klklkl eueueukchlkchüüüühütptühgülle"

Olliver
12.09.2021, 08:41
Der User @antiseptisch ist keiner inhaltlich wertvollen Antwort würdig. ...

Stimmt,
der blickt wirklich NIX.
:gib5:

Swesda
12.09.2021, 08:46
In München tobt der Bär. irgendwelche selbernannten Umweltaktivisten haben vollends den Verstand verloren und verschaffen den Vernünftigen etwas Luft. Viele, die diese Bilder sehen und vorallem auch die betroffenen Münchner (das sind nicht wenige) werden vom Grüngedanken wieder etwas abrücken.

Was passiert da gerade? Dies:

In München findet als Ersatz für die Frankfurter IAA zum erstenmal eine "E-IAA" statt, eine Messe für Elektromobilität, vom Radl bis zum Laster. Wegen Corona verteilen sich die einzelnen Aussteller auf das ganze Stadtgebiert, eine nette Idee, wie ich finde.

dagegen richtet sich wütender Protest von linken Querdenkern, die ausgerechnet auf einer Elektromobilitätsmesse dagegen protestieren, dass zu wenig für Elektromobilität gemacht wird. Wir blöd muss man eigentlich sein - das ist leider typisch für die Linken, dass sie ihre Scheißproteste als Selbstzweck feiern und völlig Sinn und Ziel aus den Augen verlieren.

Die Münchner Polizei geht mit gewohnter Härte gegen die Linken vor, das ist wieder die bayerische Art, und macht sich auch wieder lächerlich. Leute, die auf Bäume klettern, werden offiziell als "Baumbesetzer" eingestuft und von den Ästen geprügelt. Das ist kein Scherz - "Baumbesetzer", also ehrlich, was ist das wieder für ein Quatsch. Aber egal, diese zum großen Teil illegalen Proteste werden zusammengepfeffert und zusammengeknüppelt. Immerhin macht die Münchner Polizei keinen Unterschied mehr zwischen rechten und linken Querdenkern. Ist ja auch schon mal was.

Merkelraute
12.09.2021, 09:19
Aurubis in Hamburg.

Akkus recyceln scheitern sie. Bei E-Motoren allerdings problemlos und Routine
Das hängt halt davon ab, wieviel Kupfer da verbaut ist und wie hoch die Konzentration davon in dem Materialmix ist. E-Auto bestehen zu 85kg aus Kupfer, kleine Akkus vielleicht nur aus wenige Gramm.

Schwabenpower
12.09.2021, 09:41
Das hängt halt davon ab, wieviel Kupfer da verbaut ist und wie hoch die Konzentration davon in dem Materialmix ist. E-Auto bestehen zu 85kg aus Kupfer, kleine Akkus vielleicht nur aus wenige Gramm.
Richtig. Wobei isolierte Kabel die Sauerei verursachen

Olliver
12.09.2021, 18:57
Richtig. Wobei isolierte Kabel die Sauerei verursachen

In Afrika!
Da brennen sie die Isolierung ab!

Hier wird das maschinell erledigt.
Umweltfreundlich

Olliver
12.09.2021, 19:03
Das hängt halt davon ab, wieviel Kupfer da verbaut ist und wie hoch die Konzentration davon in dem Materialmix ist. E-Auto bestehen zu 85kg aus Kupfer, kleine Akkus vielleicht nur aus wenige Gramm.
Komisch,
mal wieder wird NUR beim eAuto plötzlich ein Umweltgewissen hervorgekramt?!
3 Verbrenner entsprechen beim Kupfer 1 E-Auto:

Im Durchschnitt enthält ein Elektrofahrzeug fast dreimal so viel Kupfer wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. ...

Durch das Wiederverwerten,
was jetzt alle Firmen machen müssen und werden,
wird das Kupfer zurück in den Kreislauf gepumpt.

Alles in Butter,
nicht nur beim Kupper!

Schwabenpower
12.09.2021, 21:30
In Afrika!
Da brennen sie die Isolierung ab!

Hier wird das maschinell erledigt.
Umweltfreundlich
Du kannst die aber nicht umweltfreundlich entsorgen, je nach Isoliermaterial. Frag mal bei Aurubis nach. Arsen IV und VII

Larry Plotter
13.09.2021, 05:49
Stimmt, Fehlkonstruktion!

und das für den Preis, denn Tesla ist nicht gerade Golf.Klasse.