PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Viren ein eindeutiges Zeichen für Gottes Existenz?



Paddyroller
15.07.2021, 19:54
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

Sathington Willoughby
15.07.2021, 20:05
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.

brain freeze
15.07.2021, 20:10
Wenn das eine theologische Diskussion werden soll, ist schon mal die Prämisse falsch, Gott habe die Menschen erschaffen, damit sie ihm dienen. Jedenfalls nach biblischem Verständnis. Wie das im Koran ist, weiß ich nicht. Aus Falschem folgt dann Beliebiges, z.B. das Bestrafen, da Krankheiten Gerechte und Ungerechte, Gute und Böse gleichermaßen treffen.

Ein wirkliche Plage scheinen die inkontinenten Ex-Arena-Poster zu sein, die hier einfallen.

Klopperhorst
15.07.2021, 20:10
Auch Schleimpilze haben kein Nervensystem, sind sogar Einzeller, können aber "intelligentes" Verhalten an den Tag legen, wie Erinnerungsvermögen und Strategien der Nahrungssuche.

---

Paddyroller
15.07.2021, 20:13
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.

Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

Wissenschaftlich nachweisbar? Womöglich mit Mitteln der Ontologie und Metaphysik. Das wird die Zukunft zeigen. Wie erklärst du dir die Existenz von Viren, ohne göttliches Wirken?

rumpelgepumpel
15.07.2021, 20:15
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

so wies aussieht weiss niemand wie Viren endstanden sind,
sie sorgen zusätzlich zum Fress-Überlebenskampf für eine notgedrungene Evolution, ganz im Sinne der Natur das "der stärkere sich durchsetzt"

dahinter könnten ausser Gott aber auch ein "normale Aliens" stecken und die Erde ist ihre Petrischale :)

Neu
15.07.2021, 20:15
Ich darf da Dr. Stefan Lanka bringen:

""Wie der Mediziner Dr. Stefan Lanka berichtet, wurden sie bei zwei fadenförmigen Algen aus dem Meer, bei einer einzelligen Grünalge aus dem Süsswasser und bei Bakterien, wo Viren als Phagen bezeichnet werden nachgewiesen. Bei all diesen Viren handelt es sich um Strukturen, welche keinen eigenen lebenserhaltenden Stoffwechsel besitzen. Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie von einer Zelle produziert werden, um anderen Zellen Energie- und Bausubstanz zu liefern. Holt man beispielsweise eine Grünalge aus dem Pantoffeltierchen heraus, stirbt die Alge und es bilden sich Viren, um Energie-Substanz (DNS), Bau-Substanz (Eiweisse) und Informationen zu übertragen. Und eben, weil Viren nur aus einer Eiweisskapsel und aus einem Nukleinsäurefaden bestehen, zählen sie streng genommen gar nicht zu den Mikroben. Denn „mikro“ bedeutet im Griechischen klein und „bios“ nichts anderes als Leben.
Offiziell messen Viren nur 20 bis 450 Nanometer (Milliardstel Meter) und sind somit so winzig, dass man sie nur mit einem Elektronenmikroskop sehen kann.""

Auf gut Deutsch: Das Genom von Zellen, mit Eiweiß umhüllt.

Neu
15.07.2021, 20:22
Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

Wissenschaftlich nachweisbar? Womöglich mit Mitteln der Ontologie und Metaphysik. Das wird die Zukunft zeigen. Wie erklärst du dir die Existenz von Viren, ohne göttliches Wirken?

Diese Bausteine des Lebens gibts überall im Weltraum. Seit Billiarden Jahren. Sie verbreiten sich wie Sternschnuppen, an denen sie haften. Fallen sie auf fruchtbaren Boden, wachsen und gedeihen sie und entwickeln sich zu Leben. Wenns einen Gott dafür gibt, so hat er sie vor Urzeiten geschaffen - vor der Existenz unseres Sonnensystems.

Paddyroller
15.07.2021, 20:24
so wies aussieht weiss niemand wie Viren endstanden sind,
sie sorgen zusätzlich zum Fress-Überlebenskampf für eine notgedrungene Evolution, ganz im Sinne der Natur das "der stärkere sich durchsetzt"

dahinter könnten ausser Gott aber auch ein "normale Aliens" stecken und die Erde ist ihre Petrischale :)

Diese "normalen Aliens" sind letztlich ein Synonym für Gott, das mit Atheismus kompatibel ist. Doch Aliens haben den Menschen niemals Offenbarungen und Propheten gesandt. Aber Gott hat das gemacht.

Neu
15.07.2021, 20:29
Diese "normalen Aliens" sind letztlich ein Synonym für Gott, das mit Atheismus kompatibel ist. Doch Aliens haben den Menschen niemals Offenbarungen und Propheten gesandt. Aber Gott hat das gemacht.
Ein Virus ist lediglich eine etwas komplexe Anordnung von Verbindungen oder Strukturen, die auch zufällig entstehen können. Lebensfähig sind sie nicht alleine ohne Wirt. Mit höheren Lebewesen wie Bakterien kommst du weiter.

Paddyroller
15.07.2021, 20:32
Diese Bausteine des Lebens gibts überall im Weltraum. Seit Billiarden Jahren. Sie verbreiten sich wie Sternschnuppen, an denen sie haften. Fallen sie auf fruchtbaren Boden, wachsen und gedeihen sie und entwickeln sich zu Leben. Wenns einen Gott dafür gibt, so hat er sie vor Urzeiten geschaffen - vor der Existenz unseres Sonnensystems.

Das ist auch meine Theorie. Natürlich war Gott vor der Schöpfung da. Gott ist frei von zeitlichen Abläufen und Kausalitäten, denn Er hat auch die Zeit erschaffen. Auch die Bausteine des Lebens und wie sie miteinander und der Natur interagieren. Ohne einen planvoll handelnden, intelligenten und weisen Schöpfer, wäre das Universum nur ein Haufen atomarer Partikel im Chaos. Kein Leben, keine Struktur. Das kommt alles von Gott.

Paddyroller
15.07.2021, 20:36
Ein Virus ist lediglich eine etwas komplexe Anordnung von Verbindungen oder Strukturen, die auch zufällig entstehen können. Lebensfähig sind sie nicht alleine ohne Wirt. Mit höheren Lebewesen wie Bakterien kommst du weiter.

Gerade Viren sind für solche Gedankenspiele interessant. Denn sie sind ein Zwischending, zwischen lebloser Materie und lebenden Wesen.

Neu
15.07.2021, 20:36
Das ist auch meine Theorie. Natürlich war Gott vor der Schöpfung da. Gott ist frei von zeitlichen Abläufen und Kausalitäten, denn Er hat auch die Zeit erschaffen. Auch die Bausteine des Lebens und wie sie miteinander und der Natur interagieren. Ohne einen planvoll handelnden, intelligenten und weisen Schöpfer, wäre das Universum nur ein Haufen atomarer Partikel im Chaos. Kein Leben, keine Struktur. Das kommt alles von Gott.
Letztendlich kennen wir nur einen ganz kleinen Teil des Universums in einer ganz kleinen Zeitspanne. Gott und Glaube wurde immer nur benutzt. Intelligent war da garnichts; es gibt nur Physik, Chemie, Mathematik, ... Und Zufälle.

Neu
15.07.2021, 20:37
Gerade Viren sind für solche Gedankenspiele interessant. Denn sie sind ein Zwischending, zwischen lebloser Materie und lebenden Wesen.
Ich betrachte sie als Software.

ABAS
15.07.2021, 20:38
Ich darf da Dr. Stefan Lanka bringen:

""Wie der Mediziner Dr. Stefan Lanka berichtet, wurden sie bei zwei fadenförmigen Algen aus dem Meer, bei einer einzelligen Grünalge aus dem Süsswasser und bei Bakterien, wo Viren als Phagen bezeichnet werden nachgewiesen. Bei all diesen Viren handelt es sich um Strukturen, welche keinen eigenen lebenserhaltenden Stoffwechsel besitzen. Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie von einer Zelle produziert werden, um anderen Zellen Energie- und Bausubstanz zu liefern. Holt man beispielsweise eine Grünalge aus dem Pantoffeltierchen heraus, stirbt die Alge und es bilden sich Viren, um Energie-Substanz (DNS), Bau-Substanz (Eiweisse) und Informationen zu übertragen. Und eben, weil Viren nur aus einer Eiweisskapsel und aus einem Nukleinsäurefaden bestehen, zählen sie streng genommen gar nicht zu den Mikroben. Denn „mikro“ bedeutet im Griechischen klein und „bios“ nichts anderes als Leben.
Offiziell messen Viren nur 20 bis 450 Nanometer (Milliardstel Meter) und sind somit so winzig, dass man sie nur mit einem Elektronenmikroskop sehen kann.""

Auf gut Deutsch: Das Genom von Zellen, mit Eiweiß umhüllt.

Das war auf gut deutsch falsch! Viren haben keine Zellen sondern benoetigen Zellen fuer
fuer ihre Reproduktion, weil sie sich selbst eben nicht reproduzieren koennen. Das Virus
dockt an die Zelle an, penetriert die Zelle und schiebt ihren Virenbauplan in die Zelle.
Daraufhin reproduziert sich die Zelle nicht mehr selbst sondern millionenfach neue Viren,
bis die Zelle abstirbt.

Wissenschaftlich besonders interessant waere herauszufinden ob Viren auch die Faehigkeit
haben an kranke Zellen, z.B. Krebszellen anzudocken, ihren Virenbauplan in die Zelle zu
pflanzen, worauf die Krebszelle sich nicht mehr selbst reproduziert sondern Viren kopiert.
Wenn es Viren mit derartigen Faehigkeit gibt koennte man sie zur Bekaempfung von
Krebserkrankungen bzw. sogar vollstaendiger Genesung von Krebspatienten verwenden.

rumpelgepumpel
15.07.2021, 20:39
Das ist auch meine Theorie. Natürlich war Gott vor der Schöpfung da. Gott ist frei von zeitlichen Abläufen und Kausalitäten, denn Er hat auch die Zeit erschaffen. Auch die Bausteine des Lebens und wie sie miteinander und der Natur interagieren. Ohne einen planvoll handelnden, intelligenten und weisen Schöpfer, wäre das Universum nur ein Haufen atomarer Partikel im Chaos. Kein Leben, keine Struktur. Das kommt alles von Gott.

du meinst ohne Gott gäbe es keinen Gott

... und somit auch keine Viren ...
die Viren sind eine Prüfung Gottes .. und somit ist Gott und der Teufel derselbe

Neu
15.07.2021, 20:43
Das war auf gut deutsch falsch! Viren haben keine Zellen sondern benoetigen Zellen fuer
fuer ihre Reproduktion, weil sie sich selbst eben nicht reproduzieren koennen. Das Virus
dockt an die Zelle an, penetriert die Zelle und schiebt ihren Virenbauplan in die Zelle und
daraufhin reproduziert sich die Zelle nicht selbst sondern millionfach neue Viren, bis die
Zelle ihren natuerlichen Tod erleidet.

Wissenschaftlich besonders interessant waere herauszufinden ob Viren auch die Faehigkeit
haben an kranke Zellen, z.B. Krebszellen anzudocken, ihren Virenbauplan in die Zelle zu
pflanzen, worau die Krebszelle sich nicht mehr selbst reproduziert sondern Viren kopiert.
Wenn es Viren mit derartigen Faehigkeit gibt koennten man sie zur Bekaempfung bzw.
sogar Heilung von Krebspatienten verwenden, weil sich dann nur noch die gesunden Zellen
im Organismus reproduzieren und die Krebszellen nur noch nach dem Virenplan kopieren,
bevor sie absterben.
Die Zellen scheiden die Partikel aus, die wir "Viren" nennen. Sie beinhalten die Erbinformation der Zelle. Sie docken dann an und "leben weiter". Und dann gibts fremde "Viren", die schädlich oder gesund sein können.

Der Nährboden ist alles, ist die Essenz. Diesen geschickt zuzubereiten muss das Geheimnis sein.

Neu
15.07.2021, 20:47
du meinst ohne Gott gäbe es keinen Gott

... und somit auch keine Viren ...
die Viren sind eine Prüfung Gottes .. und somit ist Gott und der Teufel derselbe
Du hast nichts verstanden. Viren sind lediglich das Genom einer Zelle, von denen du Billonen hast. Dein Körper besteht daraus.

rumpelgepumpel
15.07.2021, 20:50
Du hast nichts verstanden. Viren sind lediglich das Genom einer Zelle, von denen du Billonen hast. Dein Körper besteht daraus.

ja ich weiss

Pulchritudo
15.07.2021, 20:55
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.

Mammon! Wenn der nicht die Welt und Menschheit regiert, welcher Gott dann?

Paddyroller
15.07.2021, 20:58
du meinst ohne Gott gäbe es keinen Gott
...

Das hast du nicht verstanden. Gott war schon immer da. Er ist der Anfang von allem. Er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt. Er hat keinen Partner. Er ist über allem erhaben. Nichts ist Ihm gleich. Das ganze Universum folgt Seinem Willen, so auch die Viren.

Neu
15.07.2021, 21:01
Das hast du nicht verstanden. Gott war schon immer da. Er ist der Anfang von allem. Er zeugt nicht und wurde nicht gezeugt. Er hat keinen Partner. Er ist über allem erhaben. Nichts ist Ihm gleich. Das ganze Universum folgt Seinem Willen, so auch die Viren.
Und er bestimmt über jedes Atom, jedes Elektron oder Neutron, oder womit fängt er an?

Dima
15.07.2021, 21:06
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?
Ein Virus, an dem 0,007% der erwerbsfähigen Bevölkerung stirbt, als "Endzeitplage" zu bezeichnen ist echt abenteuerlich. :lach:

Lass mich raten, du gehörst zu einer evangelischen Freikirche? Charismatiker?


https://www.youtube.com/watch?v=OSIrQBGfUtw

rumpelgepumpel
15.07.2021, 21:07
Das hast du nicht verstanden. Gott war schon immer da...

genau das wollt ich wissen :drinks:

danke das du mir das so ... nachvollziehbar .. erklärst ...

Paddyroller
15.07.2021, 21:11
Letztendlich kennen wir nur einen ganz kleinen Teil des Universums in einer ganz kleinen Zeitspanne. Gott und Glaube wurde immer nur benutzt. Intelligent war da garnichts; es gibt nur Physik, Chemie, Mathematik, ... Und Zufälle.

Mathematik und Naturwissenschaften sind keine Gegenkonzepte zur Religion. In früheren Zeiten haben Wissenschaftler die Natur erforscht, um Gott zu verstehen und sich Ihm dadurch zu nähern.

Meiner Meinung nach gibt es 4 Dinge, die uns Gott näher bringen, während wir im Diesseits verharren.
1. Das Gebet
2. Fasten
3. Gutes Benehmen und Empathie gegenüber unseren Mitmenschen
4. Beschäftigung/Nachdenken mit/über unsere/r Realität

SprecherZwo
15.07.2021, 21:12
Mathematik und Naturwissenschaften sind keine Gegenkonzepte zur Religion. In früheren Zeiten haben Wissenschaftler die Natur erforscht, um Gott zu verstehen und sich Ihm dadurch zu nähern.

Meiner Meinung nach gibt es 4 Dinge, die uns Gott näher bringen, während wir im Diesseits verharren.
1. Das Gebet
2. Fasten
3. Gutes Benehmen und Empathie gegenüber unseren Mitmenschen
4. Beschäftigung/Nachdenken mit/über unsere/r Realität
Und was ist mit der Beichte?

SprecherZwo
15.07.2021, 21:14
Ein Virus, an dem 0,007% der erwerbsfähigen Bevölkerung stirbt, als "Endzeitplage" zu bezeichnen ist echt abenteuerlich. :lach:

Lass mich raten, du gehörst zu einer evangelischen Freikirche? Charismatiker?


https://www.youtube.com/watch?v=OSIrQBGfUtw
Der Rest stirbt doch durch die Todesspritze.

Paddyroller
15.07.2021, 21:21
genau das wollt ich wissen :drinks:

danke das du mir das so ... nachvollziehbar .. erklärst ...

Ich kann es dir nur so erklären, dass Gottes Existenz zwingende Voraussetzung für alles ist, was wir sehen und erleben. Ohne Gott gäbe es nur Chaos. Vielleicht hast du mit dem Begriff Gott ein Problem? Nenn es vom mir aus "allmächtige Instanz, die alles erschaffen hat und steuert". Wenn du diese Instanz leugnest, wäre ich dir für eine Erklärung dankbar, warum die Realität auch ohne Gott funktioniert.

Paddyroller
15.07.2021, 21:23
Und was ist mit der Beichte?
Eine Spezialität der Katholen. Halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Doc Gyneco
15.07.2021, 21:29
Auch Schleimpilze haben kein Nervensystem, sind sogar Einzeller, können aber "intelligentes" Verhalten an den Tag legen, wie Erinnerungsvermögen und Strategien der Nahrungssuche.

---

Wie unsere politischen Eliten !

:haha::haha::haha:

rumpelgepumpel
15.07.2021, 21:37
Ich kann es dir nur so erklären, dass Gottes Existenz zwingende Voraussetzung für alles ist, was wir sehen und erleben. Ohne Gott gäbe es nur Chaos. Vielleicht hast du mit dem Begriff Gott ein Problem? Nenn es vom mir aus "allmächtige Instanz, die alles erschaffen hat und steuert". Wenn du diese Instanz leugnest, wäre ich dir für eine Erklärung dankbar, warum die Realität auch ohne Gott funktioniert.

dh. Gott ist die Voraussetzung für alles .. aber nicht für sich sich selbst,
Gott ist nicht entstanden, es war schon immer da ?

soll ich dir was sagen ?
das klingt plausibel, wenn man all den Wissenschafts-Haufen zusammen nimmt dann kommt man genau zu dieser Erkentniss

dh. aber evt. auch das ich als Mensch im aktuellen Stand rein gehirntechnisch evtl. extra blockiert wurde um Gott zu erkennen,

warum will Gott im "Nebel" bleiben ?
Gott hat doch einen Willen .. und ein Ziel .. oder ?

Paddyroller
15.07.2021, 22:30
dh. Gott ist die Voraussetzung für alles .. aber nicht für sich sich selbst,
Gott ist nicht entstanden, es war schon immer da ?

Exakt. Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen Schöpfung und Schöpfer.



soll ich dir was sagen ?
das klingt plausibel, wenn man all den Wissenschafts-Haufen zusammen nimmt dann kommt man genau zu dieser Erkentniss
dh. aber evt. auch das ich als Mensch im aktuellen Stand rein gehirntechnisch evtl. extra blockiert wurde um Gott zu erkennen,
warum will Gott im "Nebel" bleiben ?
Gott hat doch einen Willen .. und ein Ziel .. oder ?

Also bezüglich uns Menschen möchte Gott, dass wir im Diesseits anständig, empathisch und gottesfürchtig sind. Er hat uns als einzige Wesen so erschaffen, dass wir uns auch gegen Ihn wenden können. Alles im Universum beugt sich Gottes Willen, nur der Mensch hat einen freien Willen, kann sich für oder gegen Gott entscheiden. Das Diesseits ist eine einzige Prüfung. Wer diese Prüfung besteht, verdient das Paradies. Das ist die größte Ehre, die einem Menschen zuteil werden kann.

tabasco
15.07.2021, 22:31
Auch Schleimpilze haben kein Nervensystem, sind sogar Einzeller, können aber "intelligentes" Verhalten an den Tag legen, wie Erinnerungsvermögen und Strategien der Nahrungssuche. ---Sind aber zumindest Lebewesen ...

grimreaper
15.07.2021, 22:41
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?


Was Viren sind, dass hat User "Neu" schon in einem anderen Strang sehr gut beschrieben.
Es sind Gensequenzen von abgestorbenen Körperzellen, mit einer Eiweißhülle als Nährboden.

Daher stimmt es indirekt, dass Gott, der Herr - diese "mit"-geschaffen/geschöpft hat.

Nur eben haben sie nicht die Funktion, wie es uns heute vom Satan weißgemacht wird.

Der aktuelle Herr dieser Welt ist nicht der Allmächtige!

grimreaper
15.07.2021, 22:43
Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

Wissenschaftlich nachweisbar? Womöglich mit Mitteln der Ontologie und Metaphysik. Das wird die Zukunft zeigen. Wie erklärst du dir die Existenz von Viren, ohne göttliches Wirken?

Die Juden und Muslime verehren EL(ohim), Binah, Saturn als Gott.
Es ist der Demiurg der Gnosis, der Herr dieser Welt, der Herr der Materie, von Raum und Zeit.

grimreaper
15.07.2021, 22:52
Mathematik und Naturwissenschaften sind keine Gegenkonzepte zur Religion. In früheren Zeiten haben Wissenschaftler die Natur erforscht, um Gott zu verstehen und sich Ihm dadurch zu nähern.

Meiner Meinung nach gibt es 4 Dinge, die uns Gott näher bringen, während wir im Diesseits verharren.
1. Das Gebet
2. Fasten
3. Gutes Benehmen und Empathie gegenüber unseren Mitmenschen
4. Beschäftigung/Nachdenken mit/über unsere/r Realität

2 Mose 20:4

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.

grimreaper
15.07.2021, 22:54
Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

[...]

Jesus zu den Juden in Johannes 8:44:


Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

Paddyroller
15.07.2021, 23:02
2 Mose 20:4

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Naja, über die Realität nachzudenken hat nicht zwingend mit Gleichnis/Bildnis zu tun.
Ich denke, dass Gott vieles um uns herum erschaffen hat, damit wir Ihn darin erkennen.
Gott hat Zeichen gesetzt, für Menschen die denken können. Er liebt uns und möchte nicht, dass wir dem Satan anheimfallen.

Paddyroller
15.07.2021, 23:11
Jesus zu den Juden in Johannes 8:44:

Hältst du das Johannes-Evangelium für authentisch? Ich meine, dass hier der Satan seine Finger im Spiel hatte.
Er möchte Feindschaft zwischen den Gläubigen schüren. In der Bibel findest du viele Fälschungen.

grimreaper
15.07.2021, 23:25
Hältst du das Johannes-Evangelium für authentisch? Ich meine, dass hier der Satan seine Finger im Spiel hatte.
Er möchte Feindschaft zwischen den Gläubigen schüren. In der Bibel findest du viele Fälschungen.

Was Falsch und was Wahr ist. Wo ist das Maßband an dem wir das ausrichten.
Ich habe zu Zeiten Jesu nicht gelebt.

Ich kann noch nicht einmal beurteilen, dass das, was wir heute in den Tagesschau Medien zu sehen bekommen der Wahrheit entrinnt, wie soll ich dann ein Werk das mehrere Jahrtausend zurück geht beurteilen können?
Nur fügt man viele kleine Indizien zusammen, so ergibt sich daraus ein großes Bild.

Ein Puzzel fügt sich dem anderen...

window
16.07.2021, 00:05
Im Koran wird Allah (Suren) als bester Listenschmieder beschrieben. Naheliegend (als direkte Assoziation) selben hinterlistigen Allah mit den "Vater der Lügner" (in der Bibel bekannt als Satan) gleichzusetzen.

Jesus Christus sagte außerdem "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Eigentlich sollte DAS schon genügen um "zu erkennen".

Zum Corona-Thema eine weitere Assoziation.
In der Bibel, Johannes-Offenbarung, trägt der 1. Reiter der 4 Apokalyptischen Reiter eine Krone bei sich. Jedoch nicht gekrönt auf seinen Haupt. Auffällig hier die Assoziation zu "Corona", da übersetzt Krone bedeutet.
Finde diese Zufälligkeit schon bemerkenswert.

dr-esperanto
16.07.2021, 05:15
Ja, genau wie die Überschwemmung des Eifelortes Schuld im Moment. Die Kataklysmen und andere Naturkatastrophen sind wegen unserer Sünden!

Nietzsche
16.07.2021, 06:05
Sie sind ein Zeichen der Evolution.

Doppelstern
16.07.2021, 07:42
Naja, über die Realität nachzudenken hat nicht zwingend mit Gleichnis/Bildnis zu tun.
Ich denke, dass Gott vieles um uns herum erschaffen hat, damit wir Ihn darin erkennen.
Gott hat Zeichen gesetzt, für Menschen die denken können. Er liebt uns und möchte nicht, dass wir dem Satan anheimfallen.


Wenn er uns lieben würde, dann gäbe es keine Kriege auf der Erde. Wenn er uns lieben würde, dann hätte es nicht 3 Tote in Würzburg gegeben. Wenn er uns lieben würde, dann wären nicht die Twin Towers in New York eingestürtzt. Es hätte gar nicht erst den Terroranschlag gegeben.

Fazit: Es gibt keinen Gott, der uns liebt.


Willst du noch mehr Beweise dafür, daß es keinen Gott gibt ?

Paddyroller
16.07.2021, 07:47
Sie sind ein Zeichen der Evolution.

Okay, aber wer hat der Evolution die Gesetze gegeben, nach denen sie abläuft? Diese ständige Weiterentwicklung von Strukturen und Erhöhung der Komplexität? Woher weiß ein Atom in einem Objekt, (lebloses Material, Virus oder Lebewesen), an welche Stelle es gehört, um mit anderen Atomen zusammen dieses Objekt zu bilden? Selbst ein Haus aus Legosteinen braucht einen Schöpfer. Es entsteht nicht per Zufall. Du kannst die Legosteine beliebig lange mischen, ohne dass jemals ein Haus daraus wird.

Die Realität ist der beste Beweis für Gottes Existenz. Eigentlich erstaunlich, dass diese Implikation nur wenigen bewusst ist.

Doppelstern
16.07.2021, 07:57
Okay, aber wer hat der Evolution die Gesetze gegeben, nach denen sie abläuft? Diese ständige Weiterentwicklung von Strukturen und Erhöhung der Komplexität? Woher weiß ein Atom in einem Objekt, (lebloses Material, Virus oder Lebewesen), an welche Stelle es gehört, um mit anderen Atomen zusammen dieses Objekt zu bilden? Selbst ein Haus aus Legosteinen braucht einen Schöpfer. Es entsteht nicht per Zufall. Du kannst die Legosteine beliebig lange mischen, ohne dass jemals ein Haus daraus wird.

Die Realität ist der beste Beweis für Gottes Existenz. Eigentlich erstaunlich, dass diese Implikation nur wenigen bewusst ist.


Werfe mal Legosteine in einen luftleeren Raum und warte 5 Milliarden Jahre. Ich bin mir sicher, daß der Zufall auch ein Haus hinbekommt. Wahrscheinlich wird aber die Toilette fehlen. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Außerdem ist die Natur auch nicht perfekt. Sie hat nur eine Kugel in die Natur gezaubert, die sich Erde nennt. Zumindest sieht sie aus der Entfernung so aus. Nicht besonders Ideenreich.

Bruddler
16.07.2021, 08:02
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.

Dazu fehlen uns (noch) die Mittel. Selbst mit einem Rasterelektronenmikroskop wäre das wohl kaum möglich.
Wir Menschen sollten endlich begreifen, dass es "Dinge" gibt, für die uns einfach die Vorstellungskraft fehlt.

Übrigens, die Religionen verleihen dem Überirdischen ledigl. ein menschliches (irdisches) "Aussehen", um so ihre eigenen Interessen besser durchsetzen zu können...

Klopperhorst
16.07.2021, 08:12
Sind aber zumindest Lebewesen ...

Leben ist nicht nur durch Anwesenheit einer Zelle zu definieren.
Wenn ein komplexes System adaptive Verhaltensweisen, also nichtlineare Anpassung, vollführt, kann man schon von Leben sprechen.

---

Paddyroller
16.07.2021, 08:13
Wenn er uns lieben würde, dann gäbe es keine Kriege auf der Erde. Wenn er uns lieben würde, dann hätte es nicht 3 Tote in Würzburg gegeben. Wenn er uns lieben würde, dann wären nicht die Twin Towers in New York eingestürtzt. Es hätte gar nicht erst den Terroranschlag gegeben.

Fazit: Es gibt keinen Gott, der uns liebt.

Das ist ein Denkfehler der Atheisten. Der Tod ist nicht das Ende. Das Diesseits bietet uns die Möglichkeit uns für's Paradies zu qualifizieren. Jedes unschuldige Opfer eines Verbrechens wird als Märtyrer von Gott akzeptiert und darf ohne weitere Prüfung das Paradies betreten.

Vielleicht wundert es dich, wieso die Palästinenser seit Jahrzehnten dem Terror der Zionisten trotzen, obwohl sie nahezu wehrlos sind? Ihr Glaube gibt ihnen die Kraft. Gott straft* sie im Diesseits, doch im Jenseits erhalten sie ihren Lohn.

*) Wir können nur vermuten, warum Er dies tut. Gott hat schon öfter ganze Völkerschaften bestraft. Das Bekannteste ist wohl die Geschichte des Propheten Nuh (https://www.youtube.com/watch?v=3gJgZja7BhM) (möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken)

Doppelstern
16.07.2021, 08:26
Das ist ein Denkfehler der Atheisten. Der Tod ist nicht das Ende. Das Diesseits bietet uns die Möglichkeit uns für's Paradies zu qualifizieren. Jedes unschuldige Opfer eines Verbrechens wird als Märtyrer von Gott akzeptiert und darf ohne weitere Prüfung das Paradies betreten.

Vielleicht wundert es dich, wieso die Palästinenser seit Jahrzehnten dem Terror der Zionisten trotzen, obwohl sie nahezu wehrlos sind? Ihr Glaube gibt ihnen die Kraft. Gott straft* sie im Diesseits, doch im Jenseits erhalten sie ihren Lohn.

*) Wir können nur vermuten, warum Er dies tut. Gott hat schon öfter ganze Völkerschaften bestraft. Das Bekannteste ist wohl die Geschichte des Propheten Nuh (https://www.youtube.com/watch?v=3gJgZja7BhM) (möge Gott ihn segnen und ihm Frieden schenken)



Und Du warst offensichtlich schon Gast im Paradies, sonst könntest du nicht davon berichten. Ach nee, geht ja nicht. Wenn man einmal tot war, kommt man ja nicht mehr zurück. Also muß man es einfach nur glauben, dann wird einem geholfen. Das ist wie bei einem Hütchenspieler. Glaubt man ihm, hat man schon 100 € verloren. Beim 2. Spiel hat man schon Haus und Hof gesetzt ......... und verloren.

Dann glaube ich doch besser an gar nichts. Dann kann ich nicht verlieren und bin nicht enttäuscht, wenn doch nicht die 70 Jungfrauen im Pardies auf mich warten. Und nebenbei, ich stehe nicht auf Jungfrauen, die sind mir zu langweilig im Bett. Ich brauche eine Frau mit Erfahrung. Was machen wir denn jetzt ? Gibt es im Paradies auch Frauen mit Erfahrung ?

Paddyroller
16.07.2021, 08:28
Werfe mal Legosteine in einen luftleeren Raum und warte 5 Milliarden Jahre. Ich bin mir sicher, daß der Zufall auch ein Haus hinbekommt.
...

Eher nicht. Das kann man sogar ausrechnen, wenn man Anzahl der Legosteine, Anzahl der gültigen Positionen pro Legostein usw. betrachtet. Du wirst auf eine Zahl kommen, die das Alter der Universums locker überschreitet, und das nur für ein simples Legohaus.

So kann man auch mit der Brute-Force-Methode jedes Password knacken, aber nur wenn man unendlich viel Zeit hat.

kiwi
16.07.2021, 08:35
Eher nicht. Das kann man sogar ausrechnen, wenn man Anzahl der Legosteine, Anzahl der gültigen Positionen pro Legostein usw. betrachtet. Du wirst auf eine Zahl kommen, die das Alter der Universums locker überschreitet, und das nur für ein simples Legohaus.

So kann man auch mit der Brute-Force-Methode jedes Password knacken, aber nur wenn man unendlich viel Zeit hat.

Mein Passwort kann nicht geknackt werden es besteht aus 00000000 - sieht einfach aus – es kommt aber auf die Reihenfolgen.

Doppelstern
16.07.2021, 08:37
Eher nicht. Das kann man sogar ausrechnen, wenn man Anzahl der Legosteine, Anzahl der gültigen Positionen pro Legostein usw. betrachtet. Du wirst auf eine Zahl kommen, die das Alter der Universums locker überschreitet, und das nur für ein simples Legohaus.

So kann man auch mit der Brute-Force-Methode jedes Password knacken, aber nur wenn man unendlich viel Zeit hat.



Och, ich bin da nicht kleinlich. Ich lege noch 4 Milliarden Jahre oben drauf. Zur Not kann ich immer noch aufstocken. Nach unserem derzeitigen Wissensstand ist das Universum ca. 13,7 Milliarden Jahre alt. Vielleicht ist es aber auch deutlich älter, weiß keiner so genau. Kommt also rechnerich hin.

Paddyroller
16.07.2021, 08:42
...
Also muß man es einfach nur glauben, dann wird einem geholfen.

Ja, erstaunlich einfach.



Das ist wie bei einem Hütchenspieler. Glaubt man ihm, hat man schon 100 € verloren. Beim 2. Spiel hat man schon Haus und Hof gesetzt ......... und verloren.

Nicht ganz, denn der Glaube an Gott ist völlig ohne Risiko. Du kannst viel gewinnen, aber deine materiellen Güter im Diesseits musst du nicht dafür einsetzen.



Dann glaube ich doch besser an gar nichts. Dann kann ich nicht verlieren und bin nicht enttäuscht, wenn doch nicht die 70 Jungfrauen im Pardies auf mich warten. Und nebenbei, ich stehe nicht auf Jungfrauen, die sind mir zu langweilig im Bett. Ich brauche eine Frau mit Erfahrung. Was machen wir denn jetzt ? Gibt es im Paradies auch Frauen mit Erfahrung ?

Die Jungfrauen sind für Krieger, die in der Schlacht gefallen sind. Letztlich sind sie aber nur eine Metapher für einen großen Lohn, der unsere Vorstellungskraft übersteigt.

grimreaper
16.07.2021, 08:47
Ja, erstaunlich einfach.


Nicht ganz, denn der Glaube an Gott ist völlig ohne Risiko. Du kannst viel gewinnen, aber deine materiellen Güter im Diesseits musst du nicht dafür einsetzen.


Die Jungfrauen sind für Krieger, die in der Schlacht gefallen sind. Letztlich sind sie aber nur eine Metapher für einen großen Lohn, der unsere Vorstellungekraft übersteigt.

Du hälst nicht viel vom neuen Testament, kann es sein?
Weil dort steht anderes geschrieben:


Lukas 12:15 (https://wassagtdiebibel.com/bibel/abschnitt/lukas-12:15) / LUT
Und er sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Geiz; denn niemand lebt davon, daß er viele Güter hat.


Matthaeus 6:19-21 (https://wassagtdiebibel.com/bibel/abschnitt/matthaeus-6:19-21) / LUT
Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.


Lukas 12:33-34 (https://wassagtdiebibel.com/bibel/abschnitt/lukas-12:33-34) / LUT
Verkaufet, was ihr habt, und gebt Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.


Matthaeus 6:24 (https://wassagtdiebibel.com/bibel/abschnitt/matthaeus-6:24) / LUT
Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Paddyroller
16.07.2021, 08:48
Och, ich bin da nicht kleinlich. Ich lege noch 4 Milliarden Jahre oben drauf. Zur Not kann ich immer noch aufstocken. Nach unserem derzeitigen Wissensstand ist das Universum ca. 13,7 Milliarden Jahre alt. Vielleicht ist es aber auch deutlich älter, weiß keiner so genau. Kommt also rechnerich hin.
Du glaubst also wirklich, dass alles im Universum nur durch endlos langes, zufälliges Mischen von Atomen entstanden ist?
Das kaufe ich dir nicht ab. Das ist ja noch irrationaler als das, was man den Gläubigen unterstellt.

Bruddler
16.07.2021, 08:53
Wenn er uns lieben würde, dann gäbe es keine Kriege auf der Erde. Wenn er uns lieben würde, dann hätte es nicht 3 Tote in Würzburg gegeben. Wenn er uns lieben würde, dann wären nicht die Twin Towers in New York eingestürtzt. Es hätte gar nicht erst den Terroranschlag gegeben.

Fazit: Es gibt keinen Gott, der uns liebt.


Willst du noch mehr Beweise dafür, daß es keinen Gott gibt ?

Vlt. sollten wir begreifen, dass das irdische Leben nur eine *Zwischenstation ist, so wie auch die Schwangerschaft nur eine
*Zwischenstation ist (?)...

*Entwicklungsstufe

Paddyroller
16.07.2021, 08:55
Du hälst nicht viel vom neuen Testament, kann es sein?
Weil dort steht anderes geschrieben:

In der Tat sehe ich das Christentum, aus verschieden Gründen, nicht als authentisch an.
Davon abgesehen widersprechen deine Bibelzitate nicht dem was ich gesagt habe.

Paddyroller
16.07.2021, 08:55
Vlt. sollten wir begreifen, dass das irdische Leben nur eine Zwischenstation ist, so wie auch die Schwangerschaft nur eine Zwischenstation ist (?)...
So ist es!

grimreaper
16.07.2021, 08:59
In der Tat sehe ich das Christentum, aus verschieden Gründen, nicht als authentisch an.
Davon abgesehen widersprechen deine Bibelzitate nicht dem was ich gesagt habe.

Ich will das Thema nicht zu weit entfremden, obwohl es ja noch im groben Rahmen passt.
Kannst Du mir in kurzen Stichpunkten nennen, was nicht authentisch am Christentum sein soll?

Doppelstern
16.07.2021, 09:08
Du glaubst also wirklich, dass alles im Universum nur durch endlos langes, zufälliges Mischen von Atomen enstanden ist?
Das kaufe ich dir nicht ab. Das ist ja noch irrationaler als das, was man den Gläubigen unterstellt.


Ja, daß ist tatsächlich so. Das kann man auch selbst ganz einfach feststellen. Staub bindet sich mit anderen Staubkörnern zu größeren Gebilden, zu Staubknäuels. Deswegen hat man ja auch immer Staubknäuel in den Ecken liegen. Und diese knäuel werden immer größer und größer, diese stoßen mit anderen Meteroiten aneinander und diese wiederrum mit weiteren. Und so ist unsere Erde entstanden. Hat zwar mehrere Milliarden Jahre gedauert, aber der Zufall kriegt so was hin. Da ist nichts außergewöhnliches wie eine übergeordnete Macht am Werken. Da ist nur permanent der Zufall am Zug. Durch die extrem lange Zeit hat die Natur natürlich viel Zeit zum üben.

twoxego
16.07.2021, 09:08
Da wir ja neulich feststellten, dass es auch überaus nützliche Viren gibt, kann man daraus schließen, dass es sich mit ihnen verhält, wie mit der Pralinenschachtel von Herrn Forrest Gump.
Ich würde, von welchem Gott auch immer, gern jeden Tag eine Schachtel annehmen, am liebsten natürlich von ERIS.

Paddyroller
16.07.2021, 09:12
...
Kannst Du mir in kurzen Stichpunkten nennen, was nicht authentisch am Christentum sein soll?

Allem voran, dass der Prophet Jesus (saws) zu einem göttlichen Wesen erklärt wird, zu Gottes leiblichem Sohn, oder gar zu Gott selbst, wie es gerade passt. Christen geben damit ihrem Anthropozentrismus Ausdruck. Sie setzen den Menschen auf die gleiche Stufe wie Gott. Das ist Blasphemie, Audhubillah!

Bruddler
16.07.2021, 09:19
So ist es!

Der (irdische) Mensch ist zu sehr auf seinen Körper fixiert, dabei ist sein Körper nix anderes, als eine angefressene, angesoffene, und antrainierte Biomasse, mit begrenzter Lebensdauer.
Der (irdische) Mensch glaubt, wenn sein vergänglicher Körper stirbt (verwest), dann wäre auch er komplett am Ende.
Wenn dem so wäre, würde ihn nix von einem Affen, einem Iltis, oder von einem Kamel unterscheiden...

Nietzsche
16.07.2021, 09:20
Okay, aber wer hat der Evolution die Gesetze gegeben, nach denen sie abläuft? Diese ständige Weiterentwicklung von Strukturen und Erhöhung der Komplexität? Woher weiß ein Atom in einem Objekt, (lebloses Material, Virus oder Lebewesen), an welche Stelle es gehört, um mit anderen Atomen zusammen dieses Objekt zu bilden? Selbst ein Haus aus Legosteinen braucht einen Schöpfer. Es entsteht nicht per Zufall. Du kannst die Legosteine beliebig lange mischen, ohne dass jemals ein Haus daraus wird.
Die Realität ist der beste Beweis für Gottes Existenz. Eigentlich erstaunlich, dass diese Implikation nur wenigen bewusst ist.
Evolution ist kein Zufall.
Die Gesetze nennt man Naturgesetze.

Die einzige Frage die du stellen kannst wäre, wie der Urknall nun entstand oder "Wer" dafür verantwortlich ist. Wer ist dafür verantwortlich, dass du solche Fragen stellst? Ansich kannst du jede Antwort mit "Gott wars" beantworten. Du kannst auch sagen: "Das sind alles rosarote, unsichtbare Einhörner".

Die Frage des Urknalls aber bedeutet, dass man davon ausgeht, dass "vor" dem Urknall, also zeitlich, nichts wäre. Das wissen wir jedoch nicht. Vielleicht gab es "schon immer alles". Das mag dich und viele andere Menschen nicht zufrieden stellen. Ein "Ich weiss es nicht" ist aber ehrlicher ALS IRGENDWAS ERFINDEN, EGAL WAS. Ob es nun rosarote unsichtbare Einhörner, Gott, der Äther, ein permanent fluktuierender Zeitpunkt 0 und 1 ist oder was auch immer. Wir wissen es nicht.

Glaube macht es nicht wahr und ist und wird niemals ein Beweis für Gott sein. Was du und von mir aus alle Menschen auf diesem Globus glauben zu wissen spiegelt nicht die Realität dar. Nicht einmal ansatzweise wenn man sich mit unseren unzulänglichen Sinnen und Körper beschäftigt....

Doppelstern
16.07.2021, 09:23
Der (irdische) Mensch ist zu sehr auf seinen Körper fixiert, dabei ist sein Körper nix anderes, als eine angefressene, angesoffene, und antrainierte Biomasse, mit begrenzter Lebensdauer.
Der (irdische) Mensch glaubt, wenn sein vergänglicher Körper stirbt (verwest), dann wäre auch er komplett am Ende.
Wenn dem so wäre, würde ihn nix von einem Affen, einem Iltis, oder von einem Kamel unterscheiden...


Da wir vom Affen abstammen, was sollte uns denn gravierend vom Affen unterscheiden ?

Nietzsche
16.07.2021, 09:28
Da wir vom Affen abstammen, was sollte uns denn gravierend vom Affen unterscheiden ?
Die Möglichkeit uns (theoretisch) vollständig verständigen zu können sowie abstrakt zu denken. Wir KÖNNTEN den Planeten verlassen und überleben als Rasse. Die Affen würden wie alle anderen Tiere auch aussterben. Genauso könnte man fragen was an Fisch und Affe anders wäre. Such mal einen Fisch der so clever wie ein Affe ist. Der Mensch ist der "verbesserte" Affe und der Affe ist der "verbesserte" Fisch. Usw.

Und nur Zeit hilft aucht nicht. Wieviele Millionen Jahre haben die Dinosaurier gelebt? Sie sind das perfekte Beispiel für Stagnation während der Mensch das perfekte Beispiel von permanenten Veränderungen ist. Ob nun kontinental, planetar, gesellschaftlich, sozial oder in allen anderen Punkten. Kein anderes Lebewesen kann sich und seine Umgebung dermaßen anpassen (und auch verschandeln) wie der Mensch. Auch kognitiv. Nicht nur überleben.

grimreaper
16.07.2021, 09:29
Da wir vom Affen abstammen, was sollte uns denn gravierend vom Affen unterscheiden ?

Also ich stamme ganz sicher nicht vom Affen ab!

Bruddler
16.07.2021, 09:29
Allem voran, dass der Prophet Jesus (saws) zu einem göttlichen Wesen erklärt wird, zu Gottes leiblichem Sohn, oder gar zu Gott selbst, wie es gerade passt. Christen geben damit ihrem Anthropozentrismus Ausdruck. Sie setzen den Menschen auf die gleiche Stufe wie Gott. Das ist Blasphemie, Audhubillah!

Das Übersinnliche als einen alten, bärtigen Mann darstellen, beweist nur, dass der Mensch eine Personifizierung braucht, um an etwas glauben zu können.
Für den Menschen muss alles mikroskopisch genau nachweisbar sein, sonst kann er nicht glauben...

Paddyroller
16.07.2021, 09:31
Ja, daß ist tatsächlich so. Das kann man auch selbst ganz einfach feststellen. Staub bindet sich mit anderen Staubkörnern zu größeren Gebilden, zu Staubknäuels. Deswegen hat man ja auch immer Staubknäuel in den Ecken liegen. Und diese knäuel werden immer größer und größer ...

Das werden sie wohl, doch bilden sie weiterhin nur Chaos ab, egal wie groß sie werden. Das kleinste Eiskristall hat mehr Struktur, Ordnung und Symmetrie als deine Staubknäuel. Versuch doch mal ein Staubknäuel duch das Zimmer zu pusten, bis etwas Sinnvolles daraus wird. Du wirste es nicht schaffen, auch nicht in unendlicher Zeit. Nur Gott kann das, unmittelbar, ohne Zeitaufwand, einfach durch Seinen Willen

Bruddler
16.07.2021, 09:32
Da wir vom Affen abstammen, was sollte uns denn gravierend vom Affen unterscheiden ?

Dir fehlt die geistige Flexibilität. :trost:

Doppelstern
16.07.2021, 09:34
Also ich stamme ganz sicher nicht vom Affen ab!



Das hat man doch aber per DNA Analyse schon vor Jahren festgestellt. OK, ich stamme auch nicht direkt von einem Affen ab, da meine Eltern ebenfalls Menschen sind. Aber vor 200.000 Jahre während der Übergangszeit vom Affen zum Menschen, sah es anders aus. Da konnte sicher ein Bimbo mal sagen, mein Vater war ein Bonobo.

Bruddler
16.07.2021, 09:36
Ja, daß ist tatsächlich so. Das kann man auch selbst ganz einfach feststellen. Staub bindet sich mit anderen Staubkörnern zu größeren Gebilden, zu Staubknäuels. Deswegen hat man ja auch immer Staubknäuel in den Ecken liegen. Und diese knäuel werden immer größer und größer, diese stoßen mit anderen Meteroiten aneinander und diese wiederrum mit weiteren. Und so ist unsere Erde entstanden. Hat zwar mehrere Milliarden Jahre gedauert, aber der Zufall kriegt so was hin. Da ist nichts außergewöhnliches wie eine übergeordnete Macht am Werken. Da ist nur permanent der Zufall am Zug. Durch die extrem lange Zeit hat die Natur natürlich viel Zeit zum üben.

Soooooo viele Zufälle ? :crazy:

Doppelstern
16.07.2021, 09:37
Dir fehlt die geistige Flexibilität. :trost:

Ich glaube eher, Dir fehlt die geistige Flexibilität, sonst könntest Du es mir jetzt erklären. So ein Halbzeiler hilft da nicht weiter.:dru:

Souvenir
16.07.2021, 09:38
dahinter könnten ausser Gott aber auch ein "normale Aliens" stecken und die Erde ist ihre Petrischale :)

Aliens sind Boten des Satans, mit Aliens haben es nur Satansdiener zu tun.

Christen, Menschen, die an unseren Herrn Jesus Christus glauben, an seinen Vater und den Heiligen Geist, der in uns wirken kann, durch unseren Glauben an die Kreuzigung, sein Sterben zur Erlösung von uns Menschen...
werden die Bekanntschaft mit Außerirdischen nicht machen.

Paddyroller
16.07.2021, 09:39
Evolution ist kein Zufall.
Die Gesetze nennt man Naturgesetze.
...


Ganz genau. Ich frage mich, wieso immer so viele Atheisten mit Zufall argumentieren?

Evolution und Naturgesetze beweisen doch gerade die Existenz einer übergeordneten Macht, die dem Chaos entgegenwirkt.

Souvenir
16.07.2021, 09:40
Das ist auch meine Theorie. Natürlich war Gott vor der Schöpfung da. Gott ist frei von zeitlichen Abläufen und Kausalitäten, denn Er hat auch die Zeit erschaffen. Auch die Bausteine des Lebens und wie sie miteinander und der Natur interagieren. Ohne einen planvoll handelnden, intelligenten und weisen Schöpfer, wäre das Universum nur ein Haufen atomarer Partikel im Chaos. Kein Leben, keine Struktur. Das kommt alles von Gott.
:gp:

Bruddler
16.07.2021, 09:41
Ich glaube eher, Dir fehlt die geistige Flexibilität, sonst könntest Du es mir jetzt erklären. So ein Halbzeiler hilft da nicht weiter.:dru:

Was soll ich einem geistigen Nichtschwimmer denn erklären ? :trost:

Flüchtling
16.07.2021, 09:41
(Unterstreich von mir)
Ganz genau. Ich frage mich, wieso immer so viele Atheisten mit Zufall argumentieren?

Evolution und Naturgesetze beweisen doch gerade die Existenz einer übergeordneten Macht, die dem Chaos entgegenwirkt.

Der(en) Gott heißt zufällig "Zufall".

Doppelstern
16.07.2021, 09:48
Das werden sie wohl, doch bilden sie weiterhin nur Chaos ab, egal wie groß sie werden. Das kleinste Eiskristall hat mehr Struktur, Ordnung und Symmetrie als deine Staubknäuel. Versuch doch mal ein Staubknäuel duch das Zimmer zu pusten, bis etwas Sinnvolles daraus wird. Du wirste es nicht schaffen, auch nicht in unendlicher Zeit. Nur Gott kann das, unmittelbar, ohne Zeitaufwand, einfach durch Seinen Willen



Bei einem Staubknäuel in einem Vacuum sieht die Sache schon anders aus. Zu der damaligen Zeit war der Weltraum ein anderer. Überall kleine und große Brocken im Weltraum, wahrscheinlich überbleibsel eines explodierenden Sterns, ziehen sich gegenseitig an, kollidieren und verbinden sich mit größeren Brocken.

Mag sein, daß man daß in einer Atmosphäre nicht schafft, aus einem Staubknäuel etwas sinnvolles zu bilden, im luftleeren Raum funktioniert es jedenfalls.

Paddyroller
16.07.2021, 10:00
Mag sein, daß man daß in einer Atmosphäre nicht schafft, aus einem Staubknäuel etwas sinnvolles zu bilden, im luftleeren Raum funktioniert es jedenfalls.

Welche Macht wirkt im luftleeren Raum, die aus Staubknäuel sinnvolle Strukturen, bis hin zu Lebewesen erschafft? Was vermutest du? Wie kann sowas passieren?

Souvenir
16.07.2021, 10:03
Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das momentane Geschehen auf dieser irren Welt (die immer irrer wird, da die Menschen sich immer weiter von Gott entfernen) ein Zeichen der Endzeit ist.

…Seuchen werden weltweit zunehmen, die Wirtschaftskrise, die dadurch entstanden ist kann zu noch mehr Kriegen und Hungersnöten führen…
Regierungen laufen aus dem Ruder… es könnte die momentane Situation die Wegbereitung für eine Welteinheitsregierung unter der Führung des Antichristen sein…

Wir wissen es alle nicht, nur unser Herr weiß das.

Entscheidend für uns Christen ist nicht, wie lange es noch dauern wird, wobei es natürlich wunderbar wäre, wenn die Entrückung in naher Zukunft wäre.

Es könnten jedoch aber auch noch Zeiten vor uns liegen in denen sich die Verhältnisse bessern (wobei ich mir das nicht vorstellen kann) und die Menschheit Mut schöpfen kann. Nach wie vor gilt, dass Gott die Menschen so sehr liebt, dass das außerhalb unseres Erfassungsvermögens liegt, diese Größe, Macht und Herrlichkeit, die über uns Menschen steht.

Noch ist Gnadenzeit, es gibt noch die Chance für Ungläubig sich zum Herrn zu wenden und neu geboren zu werden und die Gewissheit erlangen, dass der Herr kommt.

Vom Kirchenvater Augustin ist der Satz überliefert:
„Nicht derjenige liebt die Wiederkunft des Herrn, der sagt, sie liege noch in weiter Ferne; auch nicht der, der sagt, sie stehe unmittelbar bevor; sondern derjenige, der sie mit ernstem Glauben, fester Hoffnung und brennender Liebe erwartet, ganz gleich, ob sie fern oder nah ist.“

Das ist meine Hoffnung, Freude und Begeisterung, eine große Gnade, die mir diese kleine Zwischenzeit hier in der Welt versüßt, egal wie hart und grausam, berührend / blühend, herrlich das Leben manchmal ist.

grimreaper
16.07.2021, 10:14
Aliens sind Boten des Satans, mit Aliens haben es nur Satansdiener zu tun.

Christen, Menschen, die an unseren Herrn Jesus Christus glauben, an seinen Vater und den Heiligen Geist, der in uns wirken kann, durch unseren Glauben an die Kreuzigung, sein Sterben zur Erlösung von uns Menschen...
werden die Bekanntschaft mit Außerirdischen nicht machen.

Das was ggf. als Aliens verkauf und dargestellt wird, sind die Fallen Angel, Dämonen die sich auf der Erde rumtreiben...

grimreaper
16.07.2021, 10:16
Das hat man doch aber per DNA Analyse schon vor Jahren festgestellt. OK, ich stamme auch nicht direkt von einem Affen ab, da meine Eltern ebenfalls Menschen sind. Aber vor 200.000 Jahre während der Übergangszeit vom Affen zum Menschen, sah es anders aus. Da konnte sicher ein Bimbo mal sagen, mein Vater war ein Bonobo.

Ich glaube nicht der Schulwissenschaft.
Für mich ist die Erde um die 6000/7000 Jahre alt.

Und nur weil viel genetisches Material identisch ist, sagt das noch lange nicht das aus, was daraus geschlussfolgert wird.

grimreaper
16.07.2021, 10:22
Allem voran, dass der Prophet Jesus (saws) zu einem göttlichen Wesen erklärt wird, zu Gottes leiblichem Sohn, oder gar zu Gott selbst, wie es gerade passt. Christen geben damit ihrem Anthropozentrismus Ausdruck. Sie setzen den Menschen auf die gleiche Stufe wie Gott. Das ist Blasphemie, Audhubillah!

Das mögen vielleicht manche Ansichten sein.
Für mich stellt es sich momentan, mit meinem aktuellen Wissen und Glauben wie folgt dar:


Zu den zentralen Inhalten der Gnosis gehören die folgenden Thesen:

Es gibt einen vollkommenen allumfassenden Gott.


Durch einen eigenmächtigen bzw. selbstbezogenen Akt in den Äonen tritt ein unvollkommener Gott ins Dasein. Dieser wird Demiurg oder Schöpfergott genannt, weil er seinerseits eigenmächtig das materielle All erschafft.


Der Demiurg wird in vielen gnostischen Schriften mit JHWH identifiziert, dem Gott des Tanach, des Alten Testaments der Bibel.


Daher gehen die Gnostiker davon aus, dass Jesus von Nazareth nicht der Sohn des Gottes der Juden ist, sondern – als eine Inkarnation des Christus – das Kind der vollkommenen Gottheit, also geistig verstanden, nicht etwa körperlich (Christologie).


Ebenfalls erschafft der Demiurg den Menschen und verbringt diesen in immer dichtere Materie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

Der Gott der Juden, der Gott der Moslems, der Gott der Staatskirche, die Katholiken, die Götter der Vorzeiten, das war/ist alles EL, Binah, Saturn, Odin, etc. der Demiurg der Gnosis.

Nietzsche
16.07.2021, 10:45
Ganz genau. Ich frage mich, wieso immer so viele Atheisten mit Zufall argumentieren?
Evolution und Naturgesetze beweisen doch gerade die Existenz einer übergeordneten Macht, die dem Chaos entgegenwirkt.
Sie beweisen auch rosarote unsichtbare Einhörner. Oder leugenst du sie?


Welche Macht wirkt im luftleeren Raum, die aus Staubknäuel sinnvolle Strukturen, bis hin zu Lebewesen erschafft? Was vermutest du? Wie kann sowas passieren?
Gravitation. Aber du kannst auch galaktische Evolution sagen. Passiert permanent. Seit der Entstehung des Universums.

Paddyroller
16.07.2021, 10:46
Das mögen vielleicht manche Ansichten sein.
Für mich stellt es sich momentan, mit meinem aktuellen Wissen und Glauben wie folgt dar:



https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

Der Gott der Juden, der Gott der Moslems, der Gott der Staatskirche, die Katholiken, die Götter der Vorzeiten, das war/ist alles EL, Binah, Saturn, Odin, etc. der Demiurg der Gnosis.

Aus dem Wikipedia-Artikel:

Die Erlösung des Menschen liegt in der Gnosis, d. h. in der Erkenntnis seines kosmischen Geschicks und der Göttlichkeit seines eigenen Selbst.

Das finde ich bedenklich, drückt es doch eine unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung aus. Manche Menschen kommen leider nicht damit klar, dass sie nur die Krone der Schöpfung, aber nicht der Schöpfer selbst sind. Daher hat der Satan mit ihnen ein leichtes Spiel. Er bringt sie dazu sich über Gott zu erhöhen, so wie er selbst sich einst über den Menschen erhöht hat.

Gott erzählte den Engeln, dass er etwas weiß, was die Engel nicht wissen und befahl den Anwesenden, sich vor Adam niederzuwerfen. Da Iblis den Menschen als minderwertig betrachtete, weigerte er sich, und bat Gott um eine Frist, zu beweisen, dass die Menschen unwürdig sind, indem er sie irreführt: "O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Gott sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit." (Sure 38:80). So wurde er zum Satan, der die Menschen zum bösen und unrechten Handeln bewegt.

Paddyroller
16.07.2021, 10:54
Sie beweisen auch rosarote unsichtbare Einhörner. Oder leugenst du sie?

Was soll der Quatsch? Wo haben Evolution und Naturgesetze rosarote unsichtbare Einhörner entstehen lassen?



Gravitation. Aber du kannst auch galaktische Evolution sagen. Passiert permanent. Seit der Entstehung des Universums.

Natürlich gibt es Gravitation. Niemand bezweifelt das. Ich würde sie aber nicht gerade als "galaktische Evolution" bezeichnen.

Doppelstern
16.07.2021, 10:59
Ich glaube nicht der Schulwissenschaft.
Für mich ist die Erde um die 6000/7000 Jahre alt.

Und nur weil viel genetisches Material identisch ist, sagt das noch lange nicht das aus, was daraus geschlussfolgert wird.


Für mich ist es allerdings nachvollziehbar und glaubwürdiger als der ganze Götterglaube. Ich empfehle dir mal den Pfaffenspiegel. Dort wird beschrieben, wie der Glaube an Gott enstanden ist und wie sich das alles entwickelt hat.

Erst 6000 bis 7000 Jahre alt ? Wie hat sich dann Deiner Meinung nach die Erde entwickelt ?

Nietzsche
16.07.2021, 11:02
Was soll der Quatsch? Wo haben Evolution und Naturgesetze rosarote unsichtbare Einhörner entstehen lassen?
Natürlich gibt es Gravitation. Niemand bezweifelt das. Ich würde sie aber nicht gerade als "galaktische Evolution" bezeichnen.
Kannst du BEWEISEN, dass es keine rosaroten unsichtbaren Einhörner gibt?

Du schreibst, dass die Erklärung, dass die Naturgesetze existieren eine höhere Macht voraussetzen. Warum ist das so?

Gravitation ist eine Naturkonstante und sie ist es deshalb weil unseres ein stabiles Universum ist. Wäre es das nicht wäre es wieder kollabiert. Da ich davon ausgehe, dass es Vakuumflkuktuationen gibt sehe ich das Universum als Ganzes als ein Geblubber an. Als eine Expansion einer solchen Fluktuation. Je instabiler eine solche ist, desto eher fällt sie in sich zusammen. Für mich ist das Universum also eine galaktische Evolution und sie endet irgendwann in eine neuen Kontraktion. Da mit dieser Kontraktion dem Universum die Zeit genommen wird, weil die Raumzeit untrennbar ist, "gab" es das Universum nie. Also Schaum, ein Platzen. Danach wieder Neuanfang. Aber keiner weiss von seinen vorherigen ICHs weil wir in unserem Universum in unserer Schaumblase leben. Aber selbst wenn, wir können mit oder ohne diesem Wissen nichts an unserer Realität ändern. Selbst wenn wir das alles wissen.

Genauso wie es unsinnig ist an einen Gott zu glauben. Eine so hohe Entität, gäbe es sie denn, entzieht sich unserem Wertesystem. Richtung und Falsch ist nur für den Menschen wichtig fürs Überleben. Ein Gott kann machen was "er" will. Wann er es will. Wie er es will. Wieso sollte er auf unsere Huldigung oder Arschkriecherei angewiesen sein? Oder in seiner Unendlichkeit nur "gute" Leute, also die ihm arschkriechen einen Himmel schenken und allen anderen eine Hölle? Alles Humbug um den Leuten hier vorzuschreiben wie sie zu leben haben und das als "Freiwilligkeit" getarnt....

Hitman
16.07.2021, 11:05
Sollte das, was auf der Welt so abgeht, wirklich Gottes Werk sein, spricht das nicht gerade für ihn......

Nietzsche
16.07.2021, 11:07
Sollte das, was auf der Welt so abgeht, wirklich Gottes Werk sein, spricht das nicht gerade für ihn......

Ja eben. Nach unserem Wertesystem. Aber als Gott? Kann machen was er will. Wieso sollte er für uns sein?

Doppelstern
16.07.2021, 11:19
Welche Macht wirkt im luftleeren Raum, die aus Staubknäuel sinnvolle Strukturen, bis hin zu Lebewesen erschafft? Was vermutest du? Wie kann sowas passieren?

Es ist keine Vermutung, sondern ich weiß es.
Wenn man sich hobbymäßig mit Astrophysik beschäftigt so wie ich, dann weiß man es aus Büchern, Videos und Fernsehen.

Jetzt daher in kurzform:

Zuerst war ein Staubkorn. Die haben die Angewohnheit sich mit anderen Staubkörnern zusammen zu schließen. Hat man auch zu Hause im Wohnzimmer. Diese Teile schließen sich mit immer größeren Teilen zusammen, einfach per Zufall. Wenn später der Brocken eine gewisse Größe erreicht hat, kommt die Gravitation ins Spiel. Dann braucht der Brocken selbst gar nichts mehr machen. Alle anderen kleineren Brocken werden von dem größeren Brocken bereits angezogen. Und so entsteht ein Koloß im Weltall, hier bezeichnet als Erde. Als die Erde mal abgekühlt war brachten Kometen Wasser auf die Erde. In dem Wasser kamen dann Aminosäuren zum Einsatz und aus diesem Cocktail wurden erste kleine Wesen hervorgebracht, Einzeller ! Daraus ist dann Milliarden Jahre später der Mensch enstanden.

Hat bis hier hin alles nichts mit Gott zu tun. Es sind Naturgesetze und Zufall, die in zig Milliarden Jahren Leben entstehen ließen.

Differentialgeometer
16.07.2021, 11:23
Werfe mal Legosteine in einen luftleeren Raum und warte 5 Milliarden Jahre. Ich bin mir sicher, daß der Zufall auch ein Haus hinbekommt. Wahrscheinlich wird aber die Toilette fehlen. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Außerdem ist die Natur auch nicht perfekt. Sie hat nur eine Kugel in die Natur gezaubert, die sich Erde nennt. Zumindest sieht sie aus der Entfernung so aus. Nicht besonders Ideenreich.
Gratuliere, das ist das dümmste, was ich heute im Internet gelesen habe.

grimreaper
16.07.2021, 11:27
Aus dem Wikipedia-Artikel:


Das finde ich bedenklich, drückt es doch eine unglaubliche Überheblichkeit und Selbstüberschätzung aus. Manche Menschen kommen leider nicht damit klar, dass sie nur die Krone der Schöpfung, aber nicht der Schöpfer selbst sind. Daher hat der Satan mit ihnen ein leichtes Spiel. Er bringt sie dazu sich über Gott zu erhöhen, so wie er selbst sich einst über den Menschen erhöht hat.


Ich auch; daher meinte ich nicht die Gnosis als ganzes Werk.
Ich meinte eher vom Gottesverständnisses vom wahren Gott und vom Schöpfergott.
Also in dem speziellen Fall so wie ich es aus Wiki zitiert habe.


Gott erzählte den Engeln, dass er etwas weiß, was die Engel nicht wissen und befahl den Anwesenden, sich vor Adam niederzuwerfen. Da Iblis den Menschen als minderwertig betrachtete, weigerte er sich, und bat Gott um eine Frist, zu beweisen, dass die Menschen unwürdig sind, indem er sie irreführt: "O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Gott sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit." (Sure 38:80). So wurde er zum Satan, der die Menschen zum bösen und unrechten Handeln bewegt.

Ich weiß, Satan regiert die Erde, weil es Gott zugelassen hat.
Siehe auch Buch Hiob.


Der Herr aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.


Der Herr sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem Herrn.

Paddyroller
16.07.2021, 11:29
Kannst du BEWEISEN, dass es keine rosaroten unsichtbaren Einhörner gibt?

Warum sollte ich deinen Unsinn beweisen?



Du schreibst, dass die Erklärung, dass die Naturgesetze existieren eine höhere Macht voraussetzen. Warum ist das so?

Weil Naturgesetze eine produktive und erhaltende Wirkung haben. Unser Sonnensystem zB. folgt den Naturgesetzen. Daher haben wir auf der Erde Bedingungen, die Leben ermöglichen. Sehr viele Dinge müssen dabei zusammenspielen. Nach Leibniz ist dieses Universum "die Beste aller möglichen Welten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_beste_aller_m%C3%B6glichen_Welten).

Zitat:
Gott kann zwar alle möglichen Welten denken, aber doch nur die beste von ihnen wollen, denn mit seiner Vollkommenheit wäre es unverträglich, das weniger Vollkommene, oder wenn man will, das Böse zu tun. […] Er hat die beste aller Welten durch seine Weisheit erkannt, durch seine Güte erwählt und durch seine Macht verwirklicht.

grimreaper
16.07.2021, 11:29
Für mich ist es allerdings nachvollziehbar und glaubwürdiger als der ganze Götterglaube. Ich empfehle dir mal den Pfaffenspiegel. Dort wird beschrieben, wie der Glaube an Gott enstanden ist und wie sich das alles entwickelt hat.

Erst 6000 bis 7000 Jahre alt ? Wie hat sich dann Deiner Meinung nach die Erde entwickelt ?

Das umfasst ja viele Themen, das ist mir unmöglich in der Kürze wiederzugeben.
Ich glaube aber an den Kreationismus.

Ich finde, Walter Veith kann das alles sehr anschaulich erklären.
Ich verlinke mal die Playlist "Kreation vs Evolution".


https://www.youtube.com/playlist?list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6LYLtZd2qU

grimreaper
16.07.2021, 11:32
Kannst du BEWEISEN, dass es keine rosaroten unsichtbaren Einhörner gibt?

[...]


Sei mir nicht bös - aber mit dieser Argumentation kannst Du alles anzweifeln.

Beispiel:
Ich habe vor ein paar Tagen einen fahren lassen, der Furz hat eine Kettenreaktion ausgelöst und Schlußendlich endete es mit dem Hochwasser in NRW....

Kannst du BEWEISEN, dass es nicht so gewesen ist?

Doppelstern
16.07.2021, 11:32
Gratuliere, das ist das dümmste, was ich heute im Internet gelesen habe.



Das du Schlauberger da wieder zwischen grätscht war mir schon klar.

Du kannst mich aber nicht mehr mit Deinem Wissen überzeugen, dafür machst Du einfach zu viele Fehler. Ich darf an Dein extrem schlechtes Englisch erinnern. Da weiß ja ein 5 jähriges Kind bereits sich besser auszudrücken.

grimreaper
16.07.2021, 11:33
Sollte das, was auf der Welt so abgeht, wirklich Gottes Werk sein, spricht das nicht gerade für ihn......

Wer ist der Herr dieser Welt?


2. Korinther 4:4 HFA

Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus, weil dieser Gottes Ebenbild ist.

Oder um mit der Lutherübrsetzung den selben Vers zu zitieren, wird vielleicht klarer, wer Herr/Gott dieser Welt ist:


den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes

Differentialgeometer
16.07.2021, 11:34
Das du Schlauberger da wieder zwischen grätscht war mir schon klar.

Du kannst mich aber nicht mehr mit Deinem Wissen überzeugen, dafür machst Du einfach zu viele Fehler. Ich darf an Dein extrem schlechtes Englisch erinnern. Da weiß ja ein 5 jähriges Kind sich besser auszudrücken.
Hahahahhaha, Du Trottel :D Komm, lass uns die Diskussion per Pn auf English führen. Oder noch besser am Telefon :D :haha:

Doppelstern
16.07.2021, 11:40
Das umfasst ja viele Themen, das ist mir unmöglich in der Kürze wiederzugeben.
Ich glaube aber an den Kreationismus.

Ich finde, Walter Veith kann das alles sehr anschaulich erklären.
Ich verlinke mal die Playlist "Kreation vs Evolution".


https://www.youtube.com/playlist?list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6LYLtZd2qU



8 Std. Videos schauen ist natürlich heftig. Mal sehen !

Doppelstern
16.07.2021, 11:42
Hahahahhaha, Du Trottel :D Komm, lass uns die Diskussion per Pn auf English führen. Oder noch besser am Telefon :D :haha:


Oder ich darf an den Satz erinnern, "Du bist doof" ! Das sagen höchstens 6 jährige Mädchen, aber doch keine ausgewachsenen Männer, die darüber hinaus noch studiert haben wollen.

Ich kann Dich nicht mehr für voll nehmen. Tut mir leid !

grimreaper
16.07.2021, 11:43
8 Std. Videos schauen ist natürlich heftig. Mal sehen !

Das ist ja nur eine Vortragsreihe von dem.

Ich schaffe das auch nicht, ich mache das seid Jahren schon so:

Jeden Abend, wenn ich mich ins Bett lege und die Augen schließe, mache ich eine App Namens "Sleep Timer" an.
Meist stelle ich ich 60 bis 70 Minuten ein.

Dann fange ich mit einen Vortrag/Thema an, also starte auf dem Handy Youtube... und lausche dem Vortrag bis ich eingeschlafen bin.
Und am nächsten Tag mache ich da weiter, wo ich letzte Nacht aufgehört habe.

Das mache ich schon mehr als 10 Jahren so.

Nietzsche
16.07.2021, 11:49
Warum sollte ich deinen Unsinn beweisen?


Weil Naturgesetze eine produktive und erhaltende Wirkung haben. Unser Sonnensystem zB. folgt den Naturgesetzen. Daher haben wir auf der Erde Bedingungen, die Leben ermöglichen. Sehr viele Dinge müssen dabei zusammenspielen. Nach Leibniz ist dieses Universum "die Beste aller möglichen Welten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_beste_aller_m%C3%B6glichen_Welten).

Zitat:
Gott kann zwar alle möglichen Welten denken, aber doch nur die beste von ihnen wollen, denn mit seiner Vollkommenheit wäre es unverträglich, das weniger Vollkommene, oder wenn man will, das Böse zu tun. […] Er hat die beste aller Welten durch seine Weisheit erkannt, durch seine Güte erwählt und durch seine Macht verwirklicht.

Du beweist ja noch nicht einmal den eigenen Unsinn. Nur weil es dir unwahrscheinlich erscheint, oder weil es deiner Meinung nach einen Grund geben muss, den du dir nicht erklären kannst muss es Gott sein... Aber wenn es Gott sein kann, können es auch rosarote unsichtbare Einhörner sein.


Sehr viele Dinge müssen dabei zusammenspielen.
Das gilt für das gesamte Universum. Dazu kommt die Zeit und alleine schon die Größenordnung.

Es ist die "beste aller möglichen Welten" weil es Leben enthalten kann. Andere Welten (Planeten) wie auch Universen können das aufgrund der Beschaffenheit nicht. Das bedeutet aber rückwirkend nicht, dass es einen "Zweck" oder "Grund" oder einen "Erschaffer" benötigt.

Nietzsche
16.07.2021, 11:51
Sei mir nicht bös - aber mit dieser Argumentation kannst Du alles anzweifeln.Beispiel: Ich habe vor ein paar Tagen einen fahren lassen, der Furz hat eine Kettenreaktion ausgelöst und Schlußendlich endete es mit dem Hochwasser in NRW....Kannst du BEWEISEN, dass es nicht so gewesen ist?
Dein Beispiel ist nicht meines. Russels Teekanne. Er behauptet, Gott wars. Beweisen kann er das natürlich nicht. Sondern daran glaubt er. Aber glauben kann man an alles, das macht es halt nicht wahr....

Und ja, rein theoretisch WÄRE es möglich, dass dein Furz ein Hochwasser auslöst. Aber halt unfassbar unwahrscheinlich.

Differentialgeometer
16.07.2021, 11:51
Oder ich darf an den Satz erinnern, "Du bist doof" ! Das sagen höchstens 6 jährige Mädchen, aber doch keine ausgewachsenen Männer, die darüber hinaus noch studiert haben wollen.

Ich kann Dich nicht mehr für voll nehmen. Tut mir leid !
Tja, vielleicht in deiner Welt. In meiner ist das ist das eine Tatsachenbeschreibung für subilluminierte Pfeifen wie Dich. Du kennst das Problem vermutlich nicht, weil es für Dich schwer ist, noch Dümmere zu finden. :D

Differentialgeometer
16.07.2021, 11:53
Das du Schlauberger da wieder zwischen grätscht war mir schon klar.

Du kannst mich aber nicht mehr mit Deinem Wissen überzeugen, dafür machst Du einfach zu viele Fehler. Ich darf an Dein extrem schlechtes Englisch erinnern. Da weiß ja ein 5 jähriges Kind bereits sich besser auszudrücken.
Addendum: zeige mir doch bitte meine „vielen Fehler“ auf. Von dem beabsichtigten Ali G Englisch mal abgesehen. :D

Doppelstern
16.07.2021, 12:05
Addendum: zeige mir doch bitte meine „vielen Fehler“ auf. Von dem beabsichtigten Ali G Englisch mal abgesehen. :D




Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich jetzt alle Deine Beiträge durchlese ?

Das werde ich aber künftig gerne machen, so fern ich dran denke. Ach nee, besser doch nicht, weil von einer flennenden Muselwurst nur Beleidigungen zu erwarten wären.

Differentialgeometer
16.07.2021, 12:11
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich jetzt alle Deine Beiträge durchlese.

Das werde ich aber künftig gerne machen, so fern ich dran denke. Ach nee, besser doch nicht, weil von einer flennenden Muselwurst nur Beleidigungen zu erwarten wären.
Also Du attestierst mir „viele Fehler“ gleichzeitig liest Du aber nicht meine Beiträge…. :crazy: Das Einzige was bleibt ist der Ali G Spruch. Da liege ich mit meinem Urteil ja goldrichtig. Du bist dumm.

Doppelstern
16.07.2021, 12:27
Also Du attestierst mit „viele Fehler“ gleichzeitig liest Du aber nicht meine Beiträge…. :crazy: Das Einzige was bleibt ist der Ali G Spruch. Da liege ich mit meinem Urteil ja goldrichtig. Du bist dumm.


Schon in die Falle gelaufen.


Das werde ich aber künftig gerne machen, so fern ich dran denke. Ach nee, besser doch nicht, weil von einer flennenden Muselwurst nur Beleidigungen zu erwarten wären.


Beide Vorhersagen haben sich wie erwartet direkt mit dem 1. Beitrag erfüllt. Deinen Fehler und die von Dir Muselwurst zu erwartende Beleidigung habe ich in Rot gesetzt.

Differentialgeometer
16.07.2021, 12:29
Schon in die Falle gelaufen.




Beide Vorhersagen haben sich wie erwartet direkt mit dem 1. Beitrag erfüllt. Den Fehler und die von der Muselwurst zu erwartende Beleidigung habe ich in Rot gesetzt.
Mir fällt keine bessere Charakterisierung für Leute wie Dich ein („Schwarze Löcher sind schlauchförmig“). Und „Du bist doof“ war ein explizites Zitat eines Zitats, auf das ich mich bezogen hatte.

zum Thema: die ganze Natur ist Beweis Gottes, wer das nicht sieht ist entweder dumm oder blind.

Doppelstern
16.07.2021, 12:41
Mir fällt keine bessere Charaktersierung für Leute wie Dich ein („Schwarze Löcher sind schlauchförmig“). Und „Du bist doof“ war ein explizites Zitat eines Zitats, auf das ich mich bezogen hatte.

zum Thema: die ganze Natur ist Beweis Gottes, wer das nicht sieht ist entweder dumm oder blind.


Das hätte ich jetzt auch gesagt. Hattest ja auch lange genug Zeit, Dir diese Ausrede einfallen zu lassen. Wird von mir nicht mehr akzeptiert. Ich kann Dich nicht mehr für voll nehmen. Es hat sich ausgeometert.:fuck:



Das ist doch Kappes !

Differentialgeometer
16.07.2021, 12:51
Das hätte ich jetzt auch gesagt. Hattest ja auch lange genug Zeit, Dir diese Ausrede einfallen zu lassen. Wird von mir nicht mehr akzeptiert. Ich kann Dich nicht mehr für voll nehmen. Es hat sich ausgeometert.:fuck:



Das ist doch Kappes !
Gut, Du kannst also nicht im Kontext lesen, weil DU mir genau obige Aussage zum Vorwurf gemacht hattest. Ich habe es lediglich bestätigt. Aber bei so Dummbroten wie Dir ist alles vergebens.

Nein, es ist kein Kappes. Warum sollte es das sein? Wären die Naturkonstanten ein klein wenig anders, bpsw. die Gravitationskonstante oder Planck'sches Wirkungsquantum, dann wäre wir gar nichts. Und es ist auch keineswegs so, dass das Universum das einzig Mögliche ist. Gegenbeispiel wäre eines, in dem es nur Quarks und Gluonen gibt. Da gibt's halt sonst nichts, keine Menschen und "keine Kugel Erde". Insofern wäre gerade von Torfköppen wie Dir, die um dieses Alternativen gar nicht wissen, durchaus Demut angebracht.

Doppelstern
16.07.2021, 12:57
Gut, Du kannst also nicht im Kontext lesen, weil DU mir genau obige Aussage zum Vorwurf gemacht hattest. Ich habe es lediglich bestätigt. Aber bei so Dummbroten wie Dir ist alles vergebens.

Nein, es ist kein Kappes. Warum sollte es das sein? Wären die Naturkonstanten ein klein wenig anders, bpsw. die Gravitationskonstante oder Planck'sches Wirkungsquantum, dann wäre wir gar nichts. Und es ist auch keineswegs so, dass das Universum das einzig Mögliche ist. Gegenbeispiel wäre eines, in dem es nur Quarks und Gluonen gibt. Da gibt's halt sonst nichts, keine Menschen und "keine Kugel Erde". Insofern wäre gerade von Torfköppen wie Dir, die um dieses Alternativen gar nicht wissen, durchaus Demut angebracht.

Sie sind aber nicht anders, sonst könnten wir uns ja jetzt nicht unterhalten. Wären sie anders, könnten wir uns noch nicht mal Gedanken machen, warum sie anders sind.

Differentialgeometer
16.07.2021, 13:01
Sie sind aber nicht anders, sonst könnten wir uns ja jetzt nicht unterhalten. Wären sie anders, könnten wir uns noch nicht mal Gedanken machen, warum sie anders sind.
Na eben - klingt doch so, als hätte man das passend gemacht, oder?

Paddyroller
16.07.2021, 13:03
Du beweist ja noch nicht einmal den eigenen Unsinn. Nur weil es dir unwahrscheinlich erscheint, oder weil es deiner Meinung nach einen Grund geben muss, den du dir nicht erklären kannst muss es Gott sein... Aber wenn es Gott sein kann, können es auch rosarote unsichtbare Einhörner sein.

Du kannst Gott nennen wie du willst. Letztlich glaubst du auch an Ihn, wenn auch zur Zeit nur unterbewusst.

Jeder Mensch wird mit dem natürlichen Verlangen geboren, seinem Herrn zu dienen (https://en.wikipedia.org/wiki/Fitra). Das ist der einzige Grund weshalb wir erschaffen wurden. Im Laufe ihres Lebens gerät das bei vielen Menschen leider in Vergessenheit. Doch je näher der Zeitpunkt ihres Todes kommt, desto eher erinnern sie sich wieder daran. Man sagt, in einem abstürzenden Flugzeug gibt es nicht einen einzigen Atheisten.

"La ilaha illa Allah" in aufrichtiger Überzeugung ausgeprochen, kann dich vor der Hölle retten. Das geht sogar, wenn du schon zu schwach bist, deine Lippen zu bewegen. Ein Beweis göttlicher Barmherzigkeit.


Das gilt für das gesamte Universum. Dazu kommt die Zeit und alleine schon die Größenordnung.
Es ist die "beste aller möglichen Welten" weil es Leben enthalten kann. Andere Welten (Planeten) wie auch Universen können das aufgrund der Beschaffenheit nicht. Das bedeutet aber rückwirkend nicht, dass es einen "Zweck" oder "Grund" oder einen "Erschaffer" benötigt.

Sicherlich gibt es auch anderswo im Universum intelligentes Leben. Und auch sie werden wissen, wer sie erschaffen hat, nämlich genau Der, Der auch uns erschaffen hat.

Doppelstern
16.07.2021, 13:25
Na eben - klingt doch so, als hätte man das passend gemacht, oder?



Nein, ganz und gar nicht. Das ist reiner Zufall. Wären die Naturkonstanten anders gewesen, könnten wir jetzt nicht darüber philosophieren und uns darüber beklagen, weil wir dann nämlich nicht gelebt hätten.

twoxego
16.07.2021, 14:44
Wussten sie schon, dass eine beliebte Parole in der Ostzone wie folgt lautete?
"Der Sozialismus ist wahr, weil er richtig ist".
Dies ist ein, für religiöses Denken, ziemlich typischer Zirkelschluss.

Gott erschuf den Menschen, damit dieser an ihn glaubt?
Ich würde einem solchen Gott glatt mangelndes Selbstvertrauen bescheinigen.
Wozu sonst bräuchte er einen solchen Haufen Claqueure.

Nietzsche
16.07.2021, 15:15
Mir fällt keine bessere Charakterisierung für Leute wie Dich ein („Schwarze Löcher sind schlauchförmig“). Und „Du bist doof“ war ein explizites Zitat eines Zitats, auf das ich mich bezogen hatte.
zum Thema: die ganze Natur ist Beweis Gottes, wer das nicht sieht ist entweder dumm oder blind.
Das ist kein Beweis Gottes. Ich stelle mir vor, dass du nach genau jener Logik mathematische Formeln aufstellen würdest....


Gut, Du kannst also nicht im Kontext lesen, weil DU mir genau obige Aussage zum Vorwurf gemacht hattest. Ich habe es lediglich bestätigt. Aber bei so Dummbroten wie Dir ist alles vergebens.
Nein, es ist kein Kappes. Warum sollte es das sein? Wären die Naturkonstanten ein klein wenig anders, bpsw. die Gravitationskonstante oder Planck'sches Wirkungsquantum, dann wäre wir gar nichts. Und es ist auch keineswegs so, dass das Universum das einzig Mögliche ist. Gegenbeispiel wäre eines, in dem es nur Quarks und Gluonen gibt. Da gibt's halt sonst nichts, keine Menschen und "keine Kugel Erde". Insofern wäre gerade von Torfköppen wie Dir, die um dieses Alternativen gar nicht wissen, durchaus Demut angebracht.
Soviel mir bekannt ist waren die Naturkonstanten unmittelbar "nach" dem Urknall eine Spur anders. Sie haben sich dahin entwickelt und ob die, die wir so nennen auch genau so bleiben wie sie sind oder mit fortschreiten der Zeit oder Expansion so bleiben, ich würde schreiben "bleibt abzuwarten" aber wer von uns soll das?

Na eben - klingt doch so, als hätte man das passend gemacht, oder?
Demnach ist die komplette Evolution "passend machen"? Dann guck dir mal die verschiedenen tierischen Körper und den menschlichen Körper an, was da an unnützes Zeug drin ist, welches durch die Evolution so geworden ist. Wäre da ein Planer ist er einzig und allein ein Initiator, aber nichts was eingreift. Der Rest wäre sprachliche Ungenauigkeit. Dann kann ich für "Planer, Schöpfer,Gott" auch "Universum" einsetzen.


Du kannst Gott nennen wie du willst. Letztlich glaubst du auch an Ihn, wenn auch zur Zeit nur unterbewusst.
Jeder Mensch wird mit dem natürlichen Verlangen geboren, seinem Herrn zu dienen (https://en.wikipedia.org/wiki/Fitra). Das ist der einzige Grund weshalb wir erschaffen wurden. Im Laufe ihres Lebens gerät das bei vielen Menschen leider in Vergessenheit. Doch je näher der Zeitpunkt ihres Todes kommt, desto eher erinnern sie sich wieder daran. Man sagt, in einem abstürzenden Flugzeug gibt es nicht einen einzigen Atheisten.
"La ilaha illa Allah" in aufrichtiger Überzeugung ausgeprochen, kann dich vor der Hölle retten. Das geht sogar, wenn du schon zu schwach bist, deine Lippen zu bewegen. Ein Beweis göttlicher Barmherzigkeit.Sicherlich gibt es auch anderswo im Universum intelligentes Leben. Und auch sie werden wissen, wer sie erschaffen hat, nämlich genau Der, Der auch uns erschaffen hat.
Wir können es leider nicht mit einem Flugzeugabsturz bei mir testen.

Wenn es der einzige Grund war, erschaffen zu werden, wieso "dürfen" wir uns dann in eine Hölle begeben? Wieso lässt ein Gott zu, ein allmächtiges Wesen, dass sich seine Sprösslinge benehmen dürfen wie sie wollen, aber wenn es IHM nicht passt wird man auf ewig dafür gepeinigt. An solch eine Horrorgestalt glaubst du? Die uns bestraft wenn wir ihre Herrlichkeit nicht anerkennen? Wenn er doch alles zu jeder Zeit kann, wieso beweist er sich nicht? Achja, muss er nicht, weil er keinem einen Beweis schuldig ist. Wieso handelt er nicht? Tut er aber wir verstehen die Handlungen nicht oder deuten sie falsch weil wir ja nicht göttlich denken sondern menschlich eingeschränkt. Usw. usf. Am Ende kann man damit alles erklären. Oder nichts.

Aber es sind keine BEWEISE. Genausogut kann ich hier nen Backstein nehmen und sagen: "Dieser Backstein hilft gegen Tiger." "Wieso?" "Siehst du einen?" "Nein." "Eben! Er wirkt!"

Selbst wenn er uns alle erschaffen hat, ich sehe nicht wirklich, wieso man mir das eintrichtern sollte. Soll das doch einfach jeder glauben der das will. Und für sich denken: "Ich kenne die wirkliche, die wahre Wahrheit. Was kümmern mich da die Anderen?" Dann hätten die Anderen aber ihre Ruhe....


Nein, ganz und gar nicht. Das ist reiner Zufall. Wären die Naturkonstanten anders gewesen, könnten wir jetzt nicht darüber philosophieren und uns darüber beklagen, weil wir dann nämlich nicht gelebt hätten.
Kausalität ist kein Zufall.

navy
16.07.2021, 15:19
Was für ein Idioten Thread. Viren gibt es schon immer, der Mensch lebt prächtig damit. Ohne Viren, kein Mensch: Punkt

Shahirrim
16.07.2021, 15:22
Gott hat keine Krankheiten erschaffen und Viren machen in der Regel krank. Insofern sind sie eher ein Produkt Satans und ein "Beweis" seiner Existenz.

Nietzsche
16.07.2021, 15:28
Gott hat keine Krankheiten erschaffen und Viren machen in der Regel krank. Insofern sind sie eher ein Produkt Satans und ein "Beweis" seiner Existenz.

Also existiert der Satan, aber nicht Gott?

Doppelstern
16.07.2021, 15:32
Kausalität ist kein Zufall.


***Beitrag gekürzt, da für mich nicht relevant***


Ich habe aber nirgendwo, in keinem meiner Beiträge von Kausalität gesprochen

Großmoff
16.07.2021, 15:34
Gott hat keine Krankheiten erschaffen und Viren machen in der Regel krank. Insofern sind sie eher ein Produkt Satans und ein "Beweis" seiner Existenz.

Gott hat entweder alles erschaffen oder gar nichts.

Esreicht!
16.07.2021, 15:40
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

Aktuell schickt uns Gott die Sintflut, die "Pandemie" ist menschengemacht:crazy:

kd

kd

Shahirrim
16.07.2021, 15:41
Gott hat entweder alles erschaffen oder gar nichts.

Das ist nicht, was die Bibel sagt. Gott hat zum Beispiel Luzifer erschaffen, den Lichtträger, aber nicht Satan. Satan hat sich selbst erschaffen! Außerdem konnten die Zauberer Jannes und Jambres aus Stäben Schlangen machen, wie es Mose und Aron konnten. Ganz sicher nicht mit Gottes Hilfe, wie es bei Mose und Aron der Fall war, sondern mit dämonischer Hilfe. Somit können Dämonen zumindest tierisches Leben erschaffen. Ja, ich weiß, Viren sind keine Tiere, man streitet ja sogar darüber, ob sie leben, aber dann dürfte das ja noch eher in ihrer Macht liegen. Selbst wenn Gott die Grundstrukturen erschaffen hat, dass sie krank machen, ist der Sünde des Menschen zuzuschreiben und damit der Manipulation durch Dämonen.

Großmoff
16.07.2021, 15:47
Das ist nicht, was die Bibel sagt. Gott hat zum Beispiel Luzifer erschaffen, den Lichtträger, aber nicht Satan. Satan hat sich selbst erschaffen! Außerdem konnten die Zauberer Jannes und Jambres aus Stäben Schlangen machen, wie es Mose und Aron konnten. Ganz sicher nicht mit Gottes Hilfe, wie es bei Mose und Aron der Fall war, sondern mit dämonischer Hilfe. Somit können Dämonen zumindest tierisches Leben erschaffen. Ja, ich weiß, Viren sind keine Tiere, man streitet ja sogar darüber, ob sie leben, aber dann dürfte das ja noch eher in ihrer Macht liegen. Selbst wenn Gott die Grundstrukturen erschaffen hat, dass sie krank machen, ist der Sünde des Menschen zuzuschreiben und damit der Manipulation durch Dämonen.
Wen interessiert was die Bibel sagt... Gähn

twoxego
16.07.2021, 16:01
Gott hat keine Krankheiten erschaffen und Viren machen in der Regel krank. Insofern sind sie eher ein Produkt Satans und ein "Beweis" seiner Existenz.
Liest Du manchmal auch in Strängen, in denen Du schreibst?
Mehrfach zu lesen war bereits, dass Menschen bestimmte Viren immer in sich tragen. So würde beispielsweise unsere Verdauung ohne Bakterien, Archaeen, Pilzen und auch Viren schlicht nicht funktionieren.
Wenn nun also, wie Du schreibst, Satan diese Viren schuf, sollten wir ihm einigermaßen dankbar dafür sein.

Shahirrim
16.07.2021, 16:04
Liest Du manchmal auch in Strängen, in denen Du schreibst?
Mehrfach zu lesen war bereits, dass Menschen bestimmte Viren immer in sich tragen. So würde beispielsweise die Verdauung ohne Bakterien, Archaeen, Pilzen und auch Viren schlicht nicht funktionieren.

Bakterien ja, auch Pilze, aber Viren? Nebenbei steht da auch "in der Regel", somit ist für den Fall der Fälle vorgesorgt, dass wir auf einige Viren angewiesen wären. Ich weiß schon ganz genau, was ich schreibe. Liest du, was ich schreibe?

LOL
16.07.2021, 16:06
Liest Du manchmal auch in Strängen, in denen Du schreibst?
Mehrfach zu lesen war bereits, dass Menschen bestimmte Viren immer in sich tragen. So würde beispielsweise unsere Verdauung ohne Bakterien, Archaeen, Pilzen und auch Viren schlicht nicht funktionieren.
So isses. Mit vieler dieser Arten leben wir in einer win-win Symbiose...

Shahirrim
16.07.2021, 16:08
So isses. Mit vieler dieser Arten leben wir in einer win-win Symbiose...

Bakterien sind unerlässlich, das ist klar. Auch manche Pilze sind sehr hilfreich. Aber brauchen wir Viren? Vielleicht, um uns genetisch weiterzuentwickeln, ja. Ich würde sie dennoch als die Verzichtbarsten aus der Liste bezeichnen, ohne die wir durchaus klarkommen.

twoxego
16.07.2021, 16:10
Bakterien ja, auch Pilze, aber Viren? Nebenbei steht da auch "in der Regel", somit ist für den Fall der Fälle vorgesorgt, dass wir auf einige Viren angewiesen wären. Ich weiß schon ganz genau, was ich schreibe. Liest du, was ich schreibe?

Natürlich nicht. Ich habe nur so auf Verdacht geantwortet.

Shahirrim
16.07.2021, 16:12
Natürlich nicht. Ich habe nur so auf Verdacht geantwortet.

OK, war ja auch 'ne Frage von dir. :D

Kikumon
16.07.2021, 16:35
Wie das im Koran ist, weiß ich nicht. Aus Falschem folgt dann Beliebiges, z.B. das Bestrafen, da Krankheiten Gerechte und Ungerechte, Gute und Böse gleichermaßen treffen.

Ein wirkliche Plage scheinen die inkontinenten Ex-Arena-Poster zu sein, die hier einfallen.

Im Koran ist es die völlige Unterwerfung.

https://www.perlentaucher.de/buecherbrief/elegaense-und-intelligaense.html

twoxego
16.07.2021, 16:40
Wäre ich Gott, würde ich mir auch viele Domestiken erschaffen. Die müssten dann aber auch in meiner unmittelbaren Nähe bleiben, um mir beispielsweise den Nacken zu kraulen oder meine Zehennägel zu schneiden.
Was hätte ich denn von Typen, die irgendwo in Kambodscha auf dem Reisfeld herum krauchen?
Wäre es möglich, dass es einfach einen leicht unterbelichteten Gott gibt?

Tutsi
16.07.2021, 20:00
Wäre ich Gott, würde ich mir auch viele Domestiken erschaffen. Die müssten dann aber auch in meiner unmittelbaren Nähe bleiben, um mir beispielsweise den Nacken zu kraulen oder meine Zehennägel zu schneiden.
Was hätte ich denn von Typen, die irgendwo in Kambodscha auf dem Reisfeld herum krauchen?
Wäre es möglich, dass es einfach einen leicht unterbelichteten Gott gibt?

Manchmal muß ich laut auflachen - wie manche Menschen sich Gott vorstellen :-)

http://welt-spirale.com/

Lektion 35 -


1. Unbegrenztheit und Unendlichkeit..................................... ...........................................3
2. Bewusstsein und Unbegrenztheit .................................................. ................................5
3. Die Unbegrenztheit aller Begriffe .................................................. .................................8
4. Unbegrenzte Arbeit und Unendlichkeit der Vervollkommnung .......................................9
5. Die Unendlichkeit der Zeit.............................................. ............................................. 11
6. Der unbegrenzte Raum .................................................. ............................................. 12
7. Die Unbegrenztheit als Prinzip des Seins............................................. ........................ 16
8. Unbegrenztheit und Bruderschaft .................................................. ............................. 17
9. Unbegrenztheit und Agni Yoga .................................................. .................................. 17
10. Das unbegrenzte, universelle Naturgesetz....................................... ............................. 18
11. Die Bedeutung der Synthese .................................................. .....................................
25a) Die Notwendigkeit der Synthese.......................................... ....................................
25b) Aufgaben der Synthese .................................................. .........................................
26c) Synthese und Helle Hierarchie .................................................. ......


Das Thema Unbegrenztheit und Unendlichkeit ist nicht nur die schwierigste philosophische und esoterische Frage, sondern auch in naturwissenschaftlicher Hinsicht amschwersten zu beantworten. Ist die Welt begrenzt oder unbegrenzt, ist sie zeitlich gesehenendlich oder unendlich? Diese Frage hat die bedeutendsten Köpfe der Menschheit bewegt undin der Geschichte manche Diskussion ausgelöst, die vor Jahrhunderten sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen geführt haben. Von den Meistern der Weisheit wurde die Diskussion über die Frage der Endlichkeit oder Unendlichkeit der Zeit, der Begrenztheit oderUnbegrenztheit des Weltalls und über die damit zusammenhängenden Fragen über die Gottesvorstellung nie gefördert, weil diese vom menschlichen Intellekt niemals absolut beantwortet werden können, schon gar nicht im gegenwärtigen Stadium der Bewusstseinsentwicklung.Sogar die hohen Meister haben keinen absoluten Einblick in die Unbegrenztheit, denn dieseist in ihren letzten Aspekten unerforschbar und unerreichbar. Unsere Wissenschaftler sindzwar in der Lage, eine einheitliche Feldtheorie aufzustellen und die Einheit eines Kosmosnachzuweisen, doch die Frage einer räumlichen Begrenzung in der unendlichen Weite und inder unbegrenzten Verdichtung kann nicht beantwortet werden. Obwohl beispielsweise die logarithmische Spirale von außen nach innen einem unerreichbaren asymptotischen Mittelpunkt zustrebt, was leichter vorstellbar ist als die zentrifugale Explosion ins Unbegrenzte, sokann dieser Punkt energetisch niemals erreicht werden, da für unser Bewusstsein die Unbegrenztheit der Energieentfaltung weder nach innen noch nach außen vorstellbar ist.Das bedeutet jedoch nicht, dass die absolute Unbegrenztheit nicht existieren w

Wenn wir nicht weiter denken können, bleiben wir stehen - und dann sehen wir, was dabei heraus kommt.

rumpelgepumpel
16.07.2021, 21:59
Ganz genau. Ich frage mich, wieso immer so viele Atheisten mit Zufall argumentieren?

Evolution und Naturgesetze beweisen doch gerade die Existenz einer übergeordneten Macht, die dem Chaos entgegenwirkt.

die "Erinnerung" ist ggf. unsterblich .. eine übergeordnete Macht

oder "Überlebensinstinkt" ...


nimmst du es so hin das Gott schon immer da war ?
muss nicht alles zumindest einen Anfang haben ?

:dg:

Krabat
16.07.2021, 22:07
Das ist nicht, was die Bibel sagt. Gott hat zum Beispiel Luzifer erschaffen, den Lichtträger, aber nicht Satan. Satan hat sich selbst erschaffen! Außerdem konnten die Zauberer Jannes und Jambres aus Stäben Schlangen machen, wie es Mose und Aron konnten. Ganz sicher nicht mit Gottes Hilfe, wie es bei Mose und Aron der Fall war, sondern mit dämonischer Hilfe. Somit können Dämonen zumindest tierisches Leben erschaffen. Ja, ich weiß, Viren sind keine Tiere, man streitet ja sogar darüber, ob sie leben, aber dann dürfte das ja noch eher in ihrer Macht liegen. Selbst wenn Gott die Grundstrukturen erschaffen hat, dass sie krank machen, ist der Sünde des Menschen zuzuschreiben und damit der Manipulation durch Dämonen.

So ein Schmarrn. Dämonen können kein Leben schaffen.

Flüchtling
16.07.2021, 22:09
So ein Schmarrn. Dämonen können kein Leben schaffen.

Außer Dämonkraten. Die schaffen jeden, der nicht gehorcht.

Paddyroller
16.07.2021, 22:11
...
nimmst du es so hin das Gott schon immer da war ?
muss nicht alles zumindest einen Anfang haben ?


Weil unserer Erfahrung nach alles einen Anfang hat, muss das nicht auf Gott zutreffen. Gott nennt man auch den Herrn der Welten, aber er ist viel mehr. Er hat ebenfalls Raum und Zeit erschaffen. So gesehen war Gott schon "vor" dem Beginn der Zeit da.

Nietzsche
17.07.2021, 05:45
Weil unserer Erfahrung nach alles einen Anfang hat, muss das nicht auf Gott zutreffen. Gott nennt man auch den Herrn der Welten, aber er ist viel mehr. Er hat ebenfalls Raum und Zeit erschaffen. So gesehen war Gott schon "vor" dem Beginn der Zeit da.

Genau. Das ist der Punkt! Und jetzt kommst DU und andere und meinen ihn zu deuten so wie SIE es für richtig halten. Was ist wenn du falsch liegst? Was ist, wenn der Gott keine Arschkriecher mag? Dann guckst du blöd im Jenseits, wenn du mal tot bist und ER dir sagt:
DU HAST DEIN LEBEN VERSCHWENDET FÜR EINE IDEE VON MIR, DIE NICHT ZUTRIFFT. DUCK DICH STERBLICHER DU WIRST DIE EWIGKEIT IN EINEM DUNKLEN GEFÄNGNIS DEINES BEWUSSTSEINS VERBRINGEN.

Ich würde ja vorbeikommen und sagen: Ätsche-Bätsch, aber mich gibt es dann ganz einfach nicht mehr.

Paddyroller
17.07.2021, 06:00
Genau. Das ist der Punkt! Und jetzt kommst DU und andere und meinen ihn zu deuten so wie SIE es für richtig halten.
...

Gott hat die Menschen über sich informiert. Weitere Aussagen über das Wesen Gottes kann man daraus logisch herleiten. In Wikipedia findet man eine Zusammenfassung:



„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d. h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“
– 59:22–24 nach Paret

„(1) Sprich: Gott ist Einer,
(2) Ein ewig reiner,
(3) Hat nicht gezeugt und ihn gezeugt hat keiner,
(4) Und nicht ihm gleich ist einer.“
– 112:1–4 (Al-Ichlas) nach Friedrich Rückert[10]

Im Koran werden noch andere Aussagen über Allah getroffen. So wird in Sure 14:19 ausgesagt, dass er in Wahrheit die Himmel und die Erde erschuf. Er lässt vom Himmel Wasser herabregnen, von dem die Menschen trinken können und aus dem Sträucher entstehen, in dem sie ihr Vieh weiden lassen können (Sure 16:10). Allahs zentrale Eigenschaft ist, dass er von seinen Schöpfungen unabhängig ist. Er ist zeitunabhängig – Gott ist vor der Zeit gewesen und wird nach Ablauf der Zeit bleiben. Er ist kein Teil der materiellen Welt. Gott hat der islamischen Definition gemäß kein Geschlecht, keine Kinder und ganz allgemein keine Partner, noch gibt es gleichwertige Wesen. Des Weiteren ist Gott allgegenwärtig, allmächtig und allwissend, d. h., er weiß zu jedem Zeitpunkt, was an jedem Ort geschieht, geschah und geschehen wird sowie was geschehen könnte, wenn ein (vorhergesehenes) Ereignis nicht stattfinden würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allah

Nietzsche
17.07.2021, 10:26
Gott hat die Menschen über sich informiert. Weitere Aussagen über das Wesen Gottes kann man daraus logisch herleiten. In Wikipedia findet man eine Zusammenfassung:


https://de.wikipedia.org/wiki/Allah
Schonmal Stille Post gespielt? Wer sagt denn, dass das richtig ist?

Paddyroller
17.07.2021, 10:40
Schonmal Stille Post gespielt? Wer sagt denn, dass das richtig ist?

Gott selber sagt es. Für Atheisten mag das wie eine Selbstreferenz aussehen, aber für Gläubige ist das, was Gott durch seine Bücher und Propheten den Menschen mitgeteilt hat, die absolute Wahrheit.

twoxego
17.07.2021, 10:40
Ein beliebtes Streitthema mit Gläubigen war auch immer schon, die Allmacht.
So wäre ja ein allmächtiger Gott, fraglos jeder Zeit, in der glücklichen Lage, einen so schweren Stein zu erschaffen, dass er selbst ihn nicht anheben könnte.
Wo aber, ergibt sich daraus, wäre denn dann seine Allmacht geblieben?

Es ist natürlich immer ein wenig unfair, dem Gläubigen so hinterrücks mit Logik zu kommen.

Pythia
17.07.2021, 12:37
Ein eindeutiger Gottesbeweis. Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.Da gibt es nix zu diskutieren. Es gab noch nie, gibt auch nun keinen und wird auch nie einen Beweis geben, daß eine göttliche Allmacht existiert. Entweder glaubst Du, daß es sie gibt, glaubst, daß es sie nicht gibt, oder bekennst wie alle Agnostiker, daß Du nix Unbeweisbares glauben kannst. Die Existenz von Viren beweist nur, daß es Viren gibt. Sonst nix.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Nur bin ich nicht ganz glaubenslos: ich glaube morgen ist Sonntag, was aber nur stimmt, wenn morgen die meisten Menschen glauben es ist Sonntag. Göttliche Allmacht ist wohl wie der Osterhase: allgemein glauben wir den Osterhasen gibt es nicht, obwohl mio. Menschen von Kakao-Plantage und Hühner-KZ über Transport, Großhandel und Einzelhandel ihre Arbeit und ihr Auskommen dem Osterhasen verdanken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70804&stc=1 https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70807&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Blöde Theisten und und Atheisten sehen Andersgläubige als irre Opfer von Glaubens-Einpeitschern. Agnostiker und andere Intelligente halten es mit dem Alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden!" schrieb am 22.06.1740 Friedrich II, König von Preußen, und dokumentierte so die für Preußens wirtschaftliche Entwicklung wichtige Toleranz gegenüber Hugenotten, Katholen und Juden.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Was er er ansonsten in Preußen erlaubt hätte, bleibt fraglich. Zumindest forderte er schriftlich keine Toleranz für Buddhisten-Klöster, Hindu-Tempel, Islami-Moscheen, WooDoo-Hütten oder Zatopeken-Menschenopfer-Pyramiden.

Pythia
17.07.2021, 13:11
Ein beliebtes Streitthema mit Gläubigen war auch immer schon, die Allmacht. So wäre ja ein allmächtiger Gott, fraglos jeder Zeit, in der glücklichen Lage, einen so schweren Stein zu erschaffen, dass er selbst ihn nicht anheben könnte. Wo aber, ergibt sich daraus, wäre denn dann seine Allmacht geblieben? Es ist natürlich immer ein wenig unfair, dem Gläubigen so hinterrücks mit Logik zu kommen.Allmacht ist ein Unendlichkeitsbegriff, der nicht mit Logik, Mathematik, Algebra oder sonstwie erfaßbar, definierbar oder gar meßbar ist. Kleingeistige Klugscheißerei mit schweren Steinen ließ schon die ersten Atheisten vor 2½ Jahrtausenden auf die intellektuelle Fresse fallen: verfolgt, gefoltert und zum Glauben gezwungen starben sie als Gläubige an eine göttliche Allmacht ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
... wobei nur das Sterben freiwillig war als willkommenes Ende der Folter.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
https://static.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Maisernte-iStock_14666228_DustyPixel.jpg.3105349.jpg
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Wichtiger ist die Frage wie die Weltbevölkerung künftig ernährt werden kann, ohne Umwelt und Ressourcen zu zerstören.

Paddyroller
17.07.2021, 13:19
...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Wichtiger ist die Frage wie die Weltbevölkerung künftig ernährt werden kann, ohne Umwelt und Ressourcen zu zerstören.

Nicht wenn wir bereits in der Endzeit leben, was viele religiöse Menschen glauben.

Shahirrim
17.07.2021, 14:19
So ein Schmarrn. Dämonen können kein Leben schaffen.

Kein menschliches Leben, aber Jannes und Jambres, die beiden Zauberer des Pharaos, konnten zumindest dieses eine Mal aus Stäben Schlangen erschaffen. Ich weiß nicht, ob das davor oder danach je wieder getan wurde, aber es zeigt die Macht Satans. Unterschätze die nicht. Menschliches Leben können Dämonen aber nicht erschaffen, da der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurde.

Nietzsche
17.07.2021, 16:38
Gott selber sagt es. Für Atheisten mag das wie eine Selbstreferenz aussehen, aber für Gläubige ist das, was Gott durch seine Bücher und Propheten den Menschen mitgeteilt hat, die absolute Wahrheit.
Du hast keine Beweise, dass das Gott sagte. Du glaubst den "Propheten und Menschen" die ja bekanntlich fehlbar sind.

Wenn die Gläubigen das glauben ist und bleibt das deren Sache. Wenn sie das zur Wahrheit(!) erklären, zur Realität, dann müssen sie das beweisen. Das können sie nicht, deswegen ist das Glaube. Aber wieso sollte man Glauben lehren? Glauben kann JEDER. An jeden Unsinn oder Sinn...


...Wichtiger ist die Frage wie die Weltbevölkerung künftig ernährt werden kann, ohne Umwelt und Ressourcen zu zerstören.
Religion ist Ablenkung von der Realität. Eine Flucht. "Hoffentlich wird es nach meinem Tod besser!" Oder wie bei Tutsi, die sich sehr schätze weil sie wenigstens daran glaubt was sie schreibst. Sie will mehr weil ihr die Welt zu wenig ist, die "materielle Welt". Ist sie ja auch. Wir können nicht Infrarot und UV-Licht sehen. Wir können keine Ultraschallwellen hören. Wir können nicht unzählige Pheromone riechen. Wir können kein Sonar im Meer hören. Haben keine Kiemen zum atmen unter Wasser. Usw. usf. Wir sind durch den Körper eingeschränkt und müssen/müssten das Beste aus dem machen, was wir haben. Stattdessen prügeln wir uns wer die bessere Ideologie, die "wahrere" hat. Obwohl alles nur ein Teil des Selbstbetrugs unseres Gehirns und dessen Filterfunktionen ist.

Statt sich da um essentielle Dinge zu kümmern. Hunger auf der Welt, Krieg und Terror, Nachkommen Privilegien errichten wird im großen Maßstab von den Mächtigen vernichtet. Inkl. den Menschen. Und wir? Wir gucken mehr oder minder zu. Ergötzen uns an so kleinen Geplänkeln welcher Gott der Beste ist oder welcher Gläubige mehr Ruhm im Jenseits bekommt weil er im Diesseits nicht gut genug war. Für sich selbst auch nicht. Deswegen geht nur das erheben indem man an der Seite der Gottheit sitzt. Weil das Licht des Gottes wohlwollend auf einen scheint und auf den Atheisten/Agnostiker/Falsch-Gläubigen nicht. Dann ist der erniedrigt. Weil man sich selbst für niedrig hält. Das wird seinen Grund haben. Mangelndes Selbstwertgefühl projiziert durch die Gottheit und den Glauben der eigenen Wahl auf alle Andersdenkenden....

Paddyroller
17.07.2021, 16:59
Du hast keine Beweise, dass das Gott sagte. Du glaubst den "Propheten und Menschen" die ja bekanntlich fehlbar sind.


In der Religion gibt es ein paar grundlegende Axiome, so zB. "Gott existiert" und "Gott hat der Menschheit Propheten gesandt". Beweise in der Religion ähneln juristischen Beweisformen. Falls du empirische Beweise meinst, wie etwa in den Naturwissenschaften, lassen die sich vielleicht auch im religiösen Kontext finden. Aber Glaubensgrundlagen sind so nicht beweisbar.

Nietzsche
17.07.2021, 17:17
In der Religion gibt es ein paar grundlegende Axiome, so zB. "Gott existiert" und "Gott hat der Menschheit Propheten gesandt". Beweise in der Religion ähneln juristischen Beweisformen. Falls du empirische Beweise meinst, wie etwa in den Naturwissenschaften, lassen die sich vielleicht auch im religiösen Kontext finden. Aber Glaubensgrundlagen sind so nicht beweisbar.

Danke dafür, dass du das so einsiehst und akzeptierst! Damit bist du egal welchen Gläubigen um Längen voraus!

Paddyroller
17.07.2021, 18:15
Danke dafür, dass du das so einsiehst und akzeptierst! Damit bist du egal welchen Gläubigen um Längen voraus!

Ich habe schon mal gesagt, dass ich Religion und Wissenschaft nicht für konkurrierende Konzepte halte. Sie ergänzen einander.

derRevisor
17.07.2021, 19:33
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.

Du hast wohl die letzten großen Paradigmenwechsel verpennt? Seit wann entsteht wahres Wissen noch durch Nachweis?


Hausaufgabe: Erkläre den Begriff Falszifizierung und verfasse einen Aufsatz über dessen "Erfinder" und die Auswirkungen in der Erkenntnistheorie.

Sonderaufgabe: Vervollständige folgenden Satz:

Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich _____ nachgewiesen worden ist?.

Suppenkasper
17.07.2021, 19:51
Du hast wohl die letzten großen Paradigmenwechsel verpennt? Seit wann entsteht wahres Wissen noch durch Nachweis?


Hausaufgabe: Erkläre den Begriff Falszifizierung und verfasse einen Aufsatz über dessen "Erfinder" und die Auswirkungen in der Erkenntnistheorie.

Sonderaufgabe: Vervollständige folgenden Satz:

Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich _____ nachgewiesen worden ist?.

Dieser Paradigmenwechsel durch den.... Herrn Popper war der Anfang vom Ende für die ernstzunehmende abendländische Naturwissenschaft.

Differentialgeometer
17.07.2021, 19:54
Dieser Paradigmenwechsel durch den.... Herrn Popper war der Anfang vom Ende für die ernstzunehmende abendländische Naturwissenschaft.
Wie meinst Du das?

Suppenkasper
17.07.2021, 20:10
Wie meinst Du das?

Weil daraus eine einseitige falsifikationistische Fixierung resultierte, die in den mehr hermeneutischen als nomothetischen Naturwissenschaften (viele Bio- und Geowissenschaften beispielsweise) gar nicht angebracht ist und diese in der wissenschaftlichen Scala naturae ans Arschende katapultiert hat, auch was Fördergelder usw. anbelangt, obwohl diese Disziplinen in vielerlei Hinsicht von allergrößter Wichtigkeit sind (z.B. korrekte biologische Taxonomie im Zeitalter eines weltweiten Artensterbens). Die jahrhundertelange prinzipielle Gleichberechtigung der wissenschaftlichen Disziplinen wurde dadurch aufgeweicht und untergraben, mit dem Resultat, dass manchen geradezu die "Wissenschaftlichkeit" abgesprochen wurde, mit verheerenden Folgen, denn wenn durch das Ausbleiben von Fördermitteln, Bestallung von Professoren oder das Fehlen von Studenten die sich für ein Fachgebiet begeistern können/darin eine berufliche Möglichkeit sehen, kulminierend in der Schließung ganzer Institute und Fakultäten an altehrwürdigen Universitätsstandorten, eine wissenschaftliche Tradition einmal abgewürgt ist, lässt sich daran nicht wieder anknüpfen. Gerade Deutschland war in vielen Bereichen der Naturwissenschaften, der "harten" wie der "weichen" (ebenfalls ein Begriff der gerne von Popper-Jüngern verwendet wird) lange Zeit weltweit führend. Im Bereich der letzteren haben wir jedoch enorm abgebaut und werden teilweise von Dritte-Welt Ländern überholt. Dasselbe sieht man in Frankreich, Großbritannien, selbst in den USA. Natürlich trägt nicht allein die Popper'sche Philosophie daran schuld, das ist ein multikausale Entwicklung, aber sie war ein wichtiger Wegbereiter dieses Trends.

Differentialgeometer
17.07.2021, 20:14
Weil daraus eine einseitige falsifikationistische Fixierung resultierte, die in den mehr hermeneutischen als nomothetischen Naturwissenschaften (viele Bio- und Geowissenschaften beispielsweise) gar nicht angebracht ist und diese in der wissenschaftlichen Scala naturae ans Arschende katapultiert hat, auch was Fördergelder usw. anbelangt, obwohl diese Disziplinen in vielerlei Hinsicht von allergrößter Wichtigkeit sind (z.B. korrekte biologische Taxonomie im Zeitalter eines weltweiten Artensterbens). Die jahrhundertelange prinzipielle Gleichberechtigung der wissenschaftlichen Disziplinen wurde dadurch aufgeweicht und untergraben, mit dem Resultat, dass manchen geradezu die "Wissenschaftlichkeit" abgesprochen wurde, mit verheerenden Folgen, denn wenn durch das Ausbleiben von Fördermitteln, Bestallung von Professoren oder das Fehlen von Studenten die sich für ein Fachgebiet begeistern können/darin eine berufliche Möglichkeit sehen, kulminierend in der Schließung ganzer Institute und Fakultäten an altehrwürdigen Universitätsstandorten, eine wissenschaftliche Tradition einmal abgewürgt ist, lässt sich daran nicht wieder anknüpfen. Gerade Deutschland war in vielen Bereichen der Naturwissenschaften, der "harten" wie der "weichen" (ebenfalls ein Begriff der gerne von Popper-Jüngern verwendet wird) lange Zeit weltweit führend. Im Bereich der letzteren haben wir jedoch enorm abgebaut und werden teilweise von Dritte-Welt Ländern überholt. Dasselbe sieht man in Frankreich, Großbritannien, selbst in den USA. Natürlich trägt nicht allein die Popper'sche Philosophie daran schuld, das ist ein multikausale Entwicklung, aber sie war ein wichtiger Wegbereiter dieses Trends.
Danke für die Erläuterung. Ja, da ist was dran…. Wobei das Spotten über die genannten Gebiete für den Physiker und Mathematik natürlich zum guten Ton gehört. :D Insofern: Ja, guilty as charged.

Suppenkasper
17.07.2021, 22:22
Danke für die Erläuterung. Ja, da ist was dran…. Wobei das Spotten über die genannten Gebiete für den Physiker und Mathematik natürlich zum guten Ton gehört. :D Insofern: Ja, guilty as charged.

Haha, Dir sei das verziehen. :D

antiseptisch
17.07.2021, 23:40
Ein eindeutiger Gottesbeweis.
Jetzt lass uns debattieren, welcher Gott denn nun wissenschaftlich nachgewiesen worden ist.
Was für eine dümmliche Antwort. Wissenschaft ist auch nur eine Abart des Glaubens. Man kann nichts wissen, ohne es zuerst zu glauben. Das ist eine notwendige Bedingung. Das eine steht grundsätzlich über dem anderen. Denk mal drüber nach. Und verwechsle die Rangfolge besser nicht.

Flaschengeist
17.07.2021, 23:52
Weil daraus eine einseitige falsifikationistische Fixierung resultierte, die in den mehr hermeneutischen als nomothetischen Naturwissenschaften (viele Bio- und Geowissenschaften beispielsweise) gar nicht angebracht ist und diese in der wissenschaftlichen Scala naturae ans Arschende katapultiert hat, auch was Fördergelder usw. anbelangt, obwohl diese Disziplinen in vielerlei Hinsicht von allergrößter Wichtigkeit sind (z.B. korrekte biologische Taxonomie im Zeitalter eines weltweiten Artensterbens). Die jahrhundertelange prinzipielle Gleichberechtigung der wissenschaftlichen Disziplinen wurde dadurch aufgeweicht und untergraben, mit dem Resultat, dass manchen geradezu die "Wissenschaftlichkeit" abgesprochen wurde, mit verheerenden Folgen, denn wenn durch das Ausbleiben von Fördermitteln, Bestallung von Professoren oder das Fehlen von Studenten die sich für ein Fachgebiet begeistern können/darin eine berufliche Möglichkeit sehen, kulminierend in der Schließung ganzer Institute und Fakultäten an altehrwürdigen Universitätsstandorten, eine wissenschaftliche Tradition einmal abgewürgt ist, lässt sich daran nicht wieder anknüpfen. Gerade Deutschland war in vielen Bereichen der Naturwissenschaften, der "harten" wie der "weichen" (ebenfalls ein Begriff der gerne von Popper-Jüngern verwendet wird) lange Zeit weltweit führend. Im Bereich der letzteren haben wir jedoch enorm abgebaut und werden teilweise von Dritte-Welt Ländern überholt. Dasselbe sieht man in Frankreich, Großbritannien, selbst in den USA. Natürlich trägt nicht allein die Popper'sche Philosophie daran schuld, das ist ein multikausale Entwicklung, aber sie war ein wichtiger Wegbereiter dieses Trends.

Da kommt mir der Naturforscher Victor Schauberger(Österreich) in den Sinn. Als Förster beobachte er jahrzehntelang die Natur, insbesondere Wald und Wasser und nutze diese Erkenntnisse dann für beeindruckende Erfindungen. Nach dem Krieg geriet er in die Hände der Amerikaner, die ihm alles klauten und ihm untersagten an seiner Repulsine weiterzuforschen.

https://www.stadt-wien.at/typo3temp/pics/Schauberger-Foto_3dea9f346d.jpg


Viktor Schauberger
Viktor Schauberger gewann durch Naturbeobachtungen Ansichten, die ihn das naturwissenschaftliche Weltbild in Frage stellen ließen. Er glaubte, der Natur liege ein bisher nicht bekanntes Bewegungsprinzip zugrunde, welches er „Implosion“ nannte. Das Implosionsprinzip sah er makrokosmisch in „schraubenartigen Bewegungen“ der Planeten und mikrokosmisch in „ellipsoiden Bahnen“ der Elektronen im Bohrschen Atommodell. Diese „zykloiden Bewegungsformen“ seien auch in den materiellen Zwischenformen unserer physischen Realität für alle aufbauenden evolutionären Naturprinzipien von Bedeutung. Von dieser These leitete er das Motto „Natur kapieren und kopieren“ ab.

In strömenden Gebirgsbächen ruhig stehende Forellen und überlieferte Ideen der Holzflößer brachten Schauberger zu der Überzeugung, dass die Natur große Antriebskräfte zur Verfügung stelle, von deren Existenz wir nichts wüssten. In der Zwischenkriegszeit stellte er seine Holzschwemmanlagen als praktische Beweise für seine These von der „Gesetzmäßigkeit der Wasserbewegung“ dar, wonach man die konzentrischen Wasserwirbeln innewohnenden Kräfte technisch nutzbar machen könne. Schaubergers funktionierende Holzschwemmanlage ermöglichte die einfache Holzbringung zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten.

Von ihm als Repulsine oder Repulsator bezeichnete Geräte, die er zur Verwendung als Transportgerät oder zur Erzeugung von Energie baute, wurden im Zweiten Weltkrieg auf ihre Tauglichkeit als Wunderwaffe untersucht. Die Behauptung, mit seiner Erfindung ließe sich Freie Energie erzeugen, das heißt, die Repulsine wäre faktisch ein Perpetuum mobile, widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Schauberger

Förster, Erfinder und unterdrücktes Genie: Viktor Schauberger
Schauberger erkannte in der Eindrehung des Wassers die Bewegungsart der Natur. Es war sein Ziel diese Bewegungen in technischen Apparaten nachzuahmen und damit naturnah und umweltfreundlich Energie zu erzeugen.

Daraufhin entwickelte der Erfinder revolutionäre Antriebsaggregate, bei denen Flugzeuge beispielsweise nicht nach vorne gestossen werden, sondern nach vorne gesaugt werden sollen. Basierend auf der hyperbolischen Spirale liess Schlauberger einen Trichter bauen, indem einlaufendes Wasser einen imposanten Wirbel ausbildet.

Wenn man diesen von oben betrachtet, hat das Bild sehr viel Ähnlichkeit mit einem Spiralnebel im Weltraum. Weiter unten im Trichter betrachtet, erinnert die Fliessbewegung des Wassers an eine Doppelhelix der DNA. Ein Zufall?

Aus einem wabernden Chaos heraus erzeugt der Wirbel eine stabile pulsierende Struktur. Ein Modell natürlicher Selbstorganisation, das man laut Viktor Schauberger, «zuerst kapieren und dann kopieren sollte».

«Treue den schweigenden Wäldern» – Schaubergers Leitspruch
Als Sohn eines Forstmeisters war Victor Schauberger schon sehr früh sehr eng mit der Natur verbunden und sollte, ebenfalls als Förster ausgebildet, in die Fussstapfen seines Vaters treten. Auf seinen unzähligen Wanderungen durch den Wald konnte er in aller Ruhe dessen Mysterien studieren und beobachten.

Sein Interesse galt besonders den Bergbächen und er erkannte, dass die Fische gegen den Strom schwimmen können und auch das Wasser gegenläufig ist – also «gegen den Strom schwimmen» kann. Nun begann auch er, gegen den Strom der gängigen Lehrmeinung zu schwimmen. Er und sein Sohn Walter verblüfften schon bald die Gelehrten.

Die Tragik im Leben von Victor und Walter Schauberger
Im Jahr 1958 wurde grosses Interesse an Schaubgers Arbeiten von der «Washington Iron Works» angekündigt und zwei Delegierte, Karl Gerchsheimer aus Texas und Norman Dodd aus New York, erschienen bei Schauberger im Auftrag einer Wirtschaftsorganisation. Da hiess es: «Seine Ideen sollen verwirklicht werden, Geld würde in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen, für die erste Etappe wurden 650 Mio. Dollar veranschlagt.» Mit diesen Versprechungen versuchte man, Viktor und Walter Schauberger in die USA zu locken.

Nachdem die Schaubergers bei ihrer ersten Reise vom US-Wirtschaftsverband noch feierlich empfangen wurden, hiess es bei der zweiten Ankunft nun plötzlich, alles sei ‘Top Secret’. Die beiden wurden dazu gebracht, sämtliche Arbeitsunterlagen, Berechnungen, Zeichnungen, Modelle, Konstruktionen und die dazugehörigen Geräte in fünf riesigen seefesten Kisten zu verpacken und bereits vor ihrem eigenen Abflug, in die USA zu verschiffen.

Das sollte sich als grosser Fehler herausstellen …
Die Schaubergers wurden nach der Ankunft in New York in einen Bungalow mitten in einer Wüste eingesperrt und gezwungen, alle ihre Unterlagen, Konstruktionen und Geräte ausschliesslich dem amerikanischen Konsortium zu überlassen.

Viktor Schauberger wurde gezwungen, einen Vertrag zu unterschreiben, den er kaum verstand, denn er sprach kein Englisch. Erst viel später wurde ihm der Vertrag übersetzt. Dort stand sinngemäss: Alle Gedanken, Ideen und Entdeckungen vergangener und zukünftiger Zeit vonseiten Schauberger sollten nun dem Konsortium gehören und er dürfe nicht einmal mehr mit anderen Personen darüber sprechen.

Er zerbrach daran und kehrte seelisch zerstört am 20. September 1958 nach Linz zurück. Nur fünf Tage später verstarb das Genie. Viele Gerüchte ranken sich um seinen plötzlichen Tod, doch bisher konnte keine unnatürliche Todesursache festgestellt werden.

Nach dieser Geschichte zu urteilen, wurde Viktor Schauberger von seinen amerikanischen Geschäftspartnern regelrecht «ausgenommen», denn alle seine Unterlagen und Modelle verblieben in den USA. Sein Sohn Walter Schauberger sollte nie wieder Nachricht vonseiten jener «Geschäftsleute» erhalten.
https://www.basel-express.ch/redaktion/umwelt-und-ernaehrung/1658-foerster-erfinder-und-unterdruecktes-genie-viktor-schauberger

Interessante Doku über sein Leben und seine Erkenntnisse.


https://www.youtube.com/watch?v=R4h_yiDIuQE

antiseptisch
17.07.2021, 23:53
Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

Wissenschaftlich nachweisbar? Womöglich mit Mitteln der Ontologie und Metaphysik. Das wird die Zukunft zeigen. Wie erklärst du dir die Existenz von Viren, ohne göttliches Wirken?
Das ist genau die richtige Fragestellung. Alles, was sich uns darstellt, muss erklärt werden können, nicht nur Teilbereiche der Vermehrung wie bei Darwin. Das Leben an sich ist ein Phänomen, was man nicht einmal ansatzweise wissenschaftlich erklären kann. Normalerweise dürfte es im Universum nur tote Materie geben. Was das Leben macht, ist aber ganz was anderes, als das, was tote Materie macht. Die zerfällt nämlich nur, und bildet keine Strukturen höherer Ordnung, wie es das Leben tut. An der Stelle steigen dann Naturwissenschaftler regelmäßig aus und behaupten, dafür wären sie nicht zuständig. Fachidioten eben. Behaupten aber trotz allem, es würde keinen Gott geben. Wer sagt denn, dass man Gott beweisen muss? Wissenschaftler sind ja so beschränkt und glauben, alles, was sie nicht erklären können, würde auch nicht existieren. Selbst wenn sie zu dumm sind, es zu erklären, existiert es einfach nicht, denn sonst könnten sie es ja definieren. Schon ziemlich anmaßend bis arrogant.

antiseptisch
18.07.2021, 00:03
Letztendlich kennen wir nur einen ganz kleinen Teil des Universums in einer ganz kleinen Zeitspanne. Gott und Glaube wurde immer nur benutzt. Intelligent war da garnichts; es gibt nur Physik, Chemie, Mathematik, ... Und Zufälle.
Diese Diskussion hatten wir schon zwei- bis dreimal. Naturwissenschaften können vieles erklären, aber nicht die Bildung höherer Ordnungen. Das Leben an sich ist in allen seinen Ausprägungen nicht rein naturwissenschaftlich erklärbar. Es können immer nur kleine Abläufe rekonstruiert werden. Aber schon bei der Bildung synthetischer Zellen scheitern sie kläglich. Das kriegen die auch in hundert Jahren nicht hin. Und warum? Weil Naturwissenschaftler nur mit toter Materie hantieren können. Es fehlt das Einhauchen des Geistes. Da waren ja die Alten Griechen oder Indianer schon weiter mit ihrer Philosophie und Weltanschauung.

antiseptisch
18.07.2021, 00:10
Und er bestimmt über jedes Atom, jedes Elektron oder Neutron, oder womit fängt er an?
Du gehörst ja immer noch zu denen, die Geist, Psyche und Bewusstsein negieren. Wieder im Kenntnisstand zurückgefallen? Selbst in der Ausbildung von Psychologen soll ja der Begriff "Psyche" vermieden werden. Das sagt eigentlich schon alles. Denn die kann man mit wissenschaftlichen Methoden nicht greifen. Echt armselig.

Reichs_Adler
18.07.2021, 00:38
Ich habe über Gott mal folgenden Spruch gelesen: Wenn Gott allmächtig ist, dann lässt er all den Scheiß auf der Erde ja mit voller Absicht zu und dann ist er ein Arschloch. Wenn er nicht allmächtig ist und all die Unglücke und das Leid nicht verhindern kann, dann kann er nicht Gott sein. Da möchte ich dann lieber erst gar keinen Gottesbeweis antreten

Pythia
18.07.2021, 05:59
... Religion ist Ablenkung von der Realität. Eine Flucht. "Hoffentlich wird es nach meinem Tod besser!" Oder wie bei Tutsi, die sich sehr schätze weil sie wenigstens daran glaubt was sie schreibst. Sie will mehr weil ihr die Welt zu wenig ist, die "materielle Welt". Ist sie ja auch. Wir können nicht Infrarot und UV-Licht sehen. Wir können keine Ultraschallwellen hören. Wir können nicht unzählige Pheromone riechen. Wir können kein Sonar im Meer hören. Haben keine Kiemen zum atmen unter Wasser. Usw. usf. Wir sind durch den Körper eingeschränkt und müssen/müssten das Beste aus dem machen, was wir haben. Stattdessen prügeln wir uns wer die bessere Ideologie, die "wahrere" hat. Obwohl alles nur ein Teil des Selbstbetrugs unseres Gehirns und dessen Filterfunktionen ist.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Statt sich da um essentielle Dinge zu kümmern. Hunger auf der Welt, Krieg und Terror, Nachkommen Privilegien errichten wird im großen Maßstab von den Mächtigen vernichtet. Inkl. den Menschen. Und wir? Wir gucken mehr oder minder zu. Ergötzen uns an so kleinen Geplänkeln welcher Gott der Beste ist oder welcher Gläubige mehr Ruhm im Jenseits bekommt weil er im Diesseits nicht gut genug war. Für sich selbst auch nicht. Deswegen geht nur das erheben indem man an der Seite der Gottheit sitzt. Weil das Licht des Gottes wohlwollend auf einen scheint und auf den Atheisten/Agnostiker/Falsch-Gläubigen nicht. Dann ist der erniedrigt. Weil man sich selbst für niedrig hält. Das wird seinen Grund haben. Mangelndes Selbstwertgefühl projiziert durch die Gottheit und den Glauben der eigenen Wahl auf alle Andersdenkenden ...Da Du als gläubiger Atheist nicht mal weißt wieso Du glaubst es gäbe keine göttliche Allmacht, solltest Du nicht versuchen zu ergründen wieso Anderer glauben es gäbe eben doch eine göttliche Allmacht. Der Glaube Anderer ist nicht dümmer oder klüger als Dein Glaube: ebenso wie Dein Glaube ist es ein Glaube und kein Wissen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
Und nochmal zurück zu den Viren: Viren belegen nur eindeutig, daß sie Viren sind, vorausgesetzt Du kannst das prüfen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1

Ich habe schon mal gesagt, dass ich Religion und Wissenschaft nicht für konkurrierende Konzepte halte. Sie ergänzen einander.Religion und Wissenschaft ergänzen einander nicht mehr als Hufeisen und Würfelqualle, wobei der Würfelqualle völlig egal ist, ob das Hufeisen für einen Gaul oder für einen Ochsen ist.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70797&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70814&stc=1

Sathington Willoughby
18.07.2021, 16:37
Was für eine dümmliche Antwort. Wissenschaft ist auch nur eine Abart des Glaubens. Man kann nichts wissen, ohne es zuerst zu glauben. Das ist eine notwendige Bedingung. Das eine steht grundsätzlich über dem anderen. Denk mal drüber nach. Und verwechsle die Rangfolge besser nicht.

Falsch. Wissenschaft stellt eine Hypothese aufgrund von Beobachtungen auf, baut diese aus und versucht, anhand dieser Hypothese Vorhersagen zu treffen.
Sollten diese stimmen, wird versucht, die Hypothese zu widerlegen. Gelingt dies nicht, wird sie als vorübergehend richtig eingestuft und einem weiten Kreis von Wissenschaftlern vorgestellt, die dann versuchen, Schwächen festzustellen.

Monotheistische Religion beruht darauf, das Geschwätz von halbseidenen Leuten als gottgegeben hinzustellen und den Leuten Angst zu machen, wenn sie das nicht glauben sollten.

Daher meine Frage: Wenn - Falls - jemand die Existenz von Viren als Gottesbeweis annimmt, muss er dies wirklich beweisen, d.h. einem konkreten Gott die Erschaffung nachweisen.

Und damit sollte die Frage, ob das ein Gottesbeweis ist, eigentlich obsolet sein.

antiseptisch
19.07.2021, 00:19
Falsch. Wissenschaft stellt eine Hypothese aufgrund von Beobachtungen auf, baut diese aus und versucht, anhand dieser Hypothese Vorhersagen zu treffen.
Sollten diese stimmen, wird versucht, die Hypothese zu widerlegen. Gelingt dies nicht, wird sie als vorübergehend richtig eingestuft und einem weiten Kreis von Wissenschaftlern vorgestellt, die dann versuchen, Schwächen festzustellen.

Monotheistische Religion beruht darauf, das Geschwätz von halbseidenen Leuten als gottgegeben hinzustellen und den Leuten Angst zu machen, wenn sie das nicht glauben sollten.

Daher meine Frage: Wenn - Falls - jemand die Existenz von Viren als Gottesbeweis annimmt, muss er dies wirklich beweisen, d.h. einem konkreten Gott die Erschaffung nachweisen.

Und damit sollte die Frage, ob das ein Gottesbeweis ist, eigentlich obsolet sein.
Vielleicht kapierst du es mit Dunkler Energie und Materie: Jeder halbwegs gebildete Physiker weiß, dass die heute herrschenden Lehren nur 5% der beobachteten Phänomene erklären kann. 95% liegen im Dunkeln. Nach deiner Meinung existiert die Physik aber nur innerhalb der 5% der bekannten Materie und Energie.

Sind die übrigen 95% deshalb nicht existent, weil nicht bewiesen? Ich zitiere dich noch mal:
Und damit sollte die Frage, ob das ein Gottesbeweis ist, eigentlich obsolet sein. Nur weil man etwas nicht beweisen kann, ist es noch lange nicht obsolet. Viel naheliegender ist es, dass die beobachtenden "Experten" einfach nur zu beschränkt sind, und die Phänomene vielleicht nie korrekt einordnen können, weil sie in ihren Denkmustern gefangen sind.

Du hängst dem Irrglauben (!) an, dass man alles, was wahr ist, heute schon beweisen können muss. Und wenn nicht, ist es falsch. Das ist nichts anderes, als Wissenschaft für Idioten. Denn alles deutet darauf hin, dass die Inseln des Wissens im Verhältnis zu den Ozeanen des Unwissens relativ betrachtet, immer kleiner werden. Aber das wirst du natürlich entrüstet von dir weisen. Nie waren die Naturwissenschaften größenwahnsinniger als heute. Von Ehrfurcht gegenüber dem Schöpfer nie so weit entfernt wie heute. Hochmut kommt auch hier vor dem Fall.

Shahirrim
19.07.2021, 02:55
Ich habe über Gott mal folgenden Spruch gelesen: Wenn Gott allmächtig ist, dann lässt er all den Scheiß auf der Erde ja mit voller Absicht zu und dann ist er ein Arschloch. Wenn er nicht allmächtig ist und all die Unglücke und das Leid nicht verhindern kann, dann kann er nicht Gott sein. Da möchte ich dann lieber erst gar keinen Gottesbeweis antreten

Dämlich bleibt der Spruch dennoch. Erst will der Mensch sich allein regieren. Dann sagt Gott: "OK, dann macht doch mal so in etwa 6000 Jahre euren Mist (weitestgehend) alleine!"

Und jetzt heulen die Menschen rum, weil sie sich selbst nicht gerecht regieren können. Was wollen diese Menschen denn nun? Unter Gottes Herrschaft sich unterordnen und dann Schutz erhalten (ist sogar heute schon möglich) oder sich selbst regieren und dann sich nicht wundern, wenn alles schief geht?

Querulator
19.07.2021, 02:57
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

Ob jemand an Gott glaubt oder nicht – es ist Glaube, denn wissen können wir nicht, ob Er existiert. Und das ergibt Sinn.

Im Gegensatz zu einer bloßen Ideologie sagt eine Religion etwas über das Woher und das Wohin der Menschen jenseits des Erdenlebens aus.

Weißt du, warum man Viren nicht zu den Lebewesen rechnet? Gehirne hatten auch unsere Vorfahren nicht, denn die bestehen aus mehr als einer Zelle. Aber mir fällt jetzt auf, warum du Viren für intelligent hältst. :haha: Das kommt von den Sachen, die die Politiker und ihre gehorsamen Virologen darüber verbreiten. Kaum werden sie durch einen Lockdown in die Enge getrieben, entwickeln sie neue Mutationen, um sich wieder durchzusetzen, diese klugen Viren. Die dummen Politiker ordnen daraufhin einen neuen Knockdown – äh – Lockdown an und sogar Impfungen, was die Viren zu neuen Mutationen veranlasst. Und so geht es immer weiter, ohne dass es die Menschen merken.



https://i.imgur.com/kwxwvJR.gif

Diese Politiker allein sind schon eine Plage, dazu braucht es keine Viren.

Nietzsche
19.07.2021, 04:55
Da Du als gläubiger Atheist nicht mal weißt wieso Du glaubst es gäbe keine göttliche Allmacht, solltest Du nicht versuchen zu ergründen wieso Anderer glauben es gäbe eben doch eine göttliche Allmacht. Der Glaube Anderer ist nicht dümmer oder klüger als Dein Glaube: ebenso wie Dein Glaube ist es ein Glaube und kein Wissen.....

Ich bin Agnostiker. Für mich gibt es keinen Gottesbeweis, also glaube ich nicht an ihn. Ich glaube an Kängurus und ich glaube die kommen aus Australien. Etc. etc. WISSEN kann ich aber eben nicht alles. Zu einem gewissen Teil ist es Glauben, aber eine andere Art.

Wie schrieb mal einer? "Ich kann Ihnen nicht beweisen oder nicht beweisen, dass wir nicht gerade jetzt in dieser Sekunde von einem Gott erschaffen wurden mit der Erinnerung an alles Vorangegangene. Aber macht es das wahr?"

Dümmer ist nur, wenn ich den Glauben als das einzig Wahre allen aufzwinge.

antiseptisch
19.07.2021, 05:04
Ich bin Agnostiker. Für mich gibt es keinen Gottesbeweis, also glaube ich nicht an ihn. Ich glaube an Kängurus und ich glaube die kommen aus Australien. Etc. etc. WISSEN kann ich aber eben nicht alles. Zu einem gewissen Teil ist es Glauben, aber eine andere Art.

Wie schrieb mal einer? "Ich kann Ihnen nicht beweisen oder nicht beweisen, dass wir nicht gerade jetzt in dieser Sekunde von einem Gott erschaffen wurden mit der Erinnerung an alles Vorangegangene. Aber macht es das wahr?"

Dümmer ist nur, wenn ich den Glauben als das einzig Wahre allen aufzwinge.
Wenn du nur an das glaubst, was bewiesen ist, limitierst du dich ohne Not. Denn wie gesagt, sind die Ozeane des Unwissens um ein Vielfaches größer als die Inseln des Wissens. Und wenn z. B. ein Forscher nur an das glauben würde, was schon bewiesen ist, würde er von vornherein nur auf der Stelle treten, und es könnte nie einen so genannten Quantensprung geben (auch wenn das Wort eigentlich nicht passt). Das ist auch der Grund, warum es heute keine wahren Fortschritte in den Wissenschaften gibt, sondern nur ganz kleine Verbesserungen. Die Menschen beschränken sich in ihrem Denken, obwohl sie niemand dazu zwingt. Ist irgendwie schon tragikomisch.

Nietzsche
19.07.2021, 05:11
Wenn du nur an das glaubst, was bewiesen ist, limitierst du dich ohne Not. Denn wie gesagt, sind die Ozeane des Unwissens um ein Vielfaches größer als die Inseln des Wissens. Und wenn z. B. ein Forscher nur an das glauben würde, was schon bewiesen ist, würde er von vornherein nur auf der Stelle treten, und es könnte nie einen so genannten Quantensprung geben (auch wenn das Wort eigentlich nicht passt). Das ist auch der Grund, warum es heute keine wahren Fortschritte in den Wissenschaften gibt, sondern nur ganz kleine Verbesserungen. Die Menschen beschränken sich in ihrem Denken, obwohl sie niemand dazu zwingt. Ist irgendwie schon tragikomisch.
Das ist das was ich glaube. Bei vielen anderen Sachen glaube ich an: "Ich weiss es nicht." Glaube wie auch alles andere basiert ja auf Übereinkunft und Sprache. Ich glaube also an 2+2=4 weil das universal ist und in jeder Sprache ein Konsens ist. Ich glaube auch an Atome die ich niemals beweisen kann (selber). So clever bin ich nicht. Möglich dass Atome nicht existieren sondern nur Wellen. Dann würde ich, wenn der Konsens dahin geht das glauben. Aus eigener Unwissenheit. In meinem Alltag tangiert mich das nicht wirklich.

Auch würde es mich nicht tangieren, wenn die Erde nun nur 6000 Jahre alt anstatt Milliarden Jahre alt ist. Ich kann mich generell auch nicht auf alles verlassen was gesagt wird oder was die Mehrheit glaubt. Wer weiss schon, wer Recht hat?

An Dinge glauben die aber der nackten Realität dessen widersprechen was ich erfahren kann ist Unfug. Wenn nun jemand behaupten würde, ansich könnten wir durch Wände gehen, weil Wände aus Atomen bestehen und Menschen auch und die Atome der Wand könnten uns aufnehmen und auf der anderen Seite wieder herauslassen, dann widerspreche ich diesem Glauben. Rein theoretisch wäre das möglich aber eben jetzt nicht. Vielleicht kann man auch aus Äpfel Birnen machen. Aber jetzt nicht.

Ich muss jedoch nicht überall, bei dem ich etwas nicht weiss, Gott einsetzen. Oder das Universum. Sondern ganz schlicht und ergreifend: "Das weiss ich noch nicht."

Paddyroller
19.07.2021, 05:46
Weißt du, warum man Viren nicht zu den Lebewesen rechnet? Gehirne hatten auch unsere Vorfahren nicht, denn die bestehen aus mehr als einer Zelle. Aber mir fällt jetzt auf, warum du Viren für intelligent hältst.


Hast du die Gänsefüßchen übersehen, oder willst du einfach nur stänkern?



...
Das kommt von den Sachen, die die Politiker und ihre gehorsamen Virologen darüber verbreiten.
...

Vielleicht sind die Politiker eine Strafe für die Menschheit, weil der Mensch sich von Gott entfernt hat und nicht mehr in einer Theokratie lebt, sondern in synthetisch geschaffenen Systemen wie parlamentarische Volksherrschaft, Despotismus, Oligarchie, usw. In Europa haben satanische Mächte die Oberhand gewonnen, in den 1920ern, als das Osmanische Reich zerschlagen und in Nationalstaaten zerstückelt wurde.

Querulator
19.07.2021, 06:25
Hast du die Gänsefüßchen übersehen, oder willst du einfach nur stänkern?

Ich und stänkern? :wut:Was fällt dir ein? "Intelligent" zwischen Gänsefüßchen bemerke ich oft nicht mehr, weil es zu oft passt.

Nichts für ungut: Ich kenne dich und deine Einstellungen noch nicht so sehr und hatte schon mit Postern zu tun, denen ich derlei durchaus zutraue.


Vielleicht sind die Politiker eine Strafe für die Menschheit, weil der Mensch sich von Gott entfernt hat und nicht mehr in einer Theokratie lebt, sondern in synthetisch geschaffenen Systemen wie parlamentarische Volksherrschaft, Despotismus, Oligarchie, usw. In Europa haben satanische Mächte die Oberhand gewonnen, in den 1920ern, als das Osmanische Reich zerschlagen und in Nationalstaaten zerstückelt wurde.

Neuer Terminus technicus im TV: "Die im Zusammenhang mit Corona Gestorbenen"

Eben entstanden:

https://i.imgur.com/sWyKSZP.jpg

Sathington Willoughby
19.07.2021, 06:57
Vielleicht kapierst du es mit Dunkler Energie und Materie: Jeder halbwegs gebildete Physiker weiß, dass die heute herrschenden Lehren nur 5% der beobachteten Phänomene erklären kann. 95% liegen im Dunkeln. Nach deiner Meinung existiert die Physik aber nur innerhalb der 5% der bekannten Materie und Energie.

Sind die übrigen 95% deshalb nicht existent, weil nicht bewiesen? Ich zitiere dich noch mal: Nur weil man etwas nicht beweisen kann, ist es noch lange nicht obsolet. Viel naheliegender ist es, dass die beobachtenden "Experten" einfach nur zu beschränkt sind, und die Phänomene vielleicht nie korrekt einordnen können, weil sie in ihren Denkmustern gefangen sind.

Du hängst dem Irrglauben (!) an, dass man alles, was wahr ist, heute schon beweisen können muss. Und wenn nicht, ist es falsch. Das ist nichts anderes, als Wissenschaft für Idioten. Denn alles deutet darauf hin, dass die Inseln des Wissens im Verhältnis zu den Ozeanen des Unwissens relativ betrachtet, immer kleiner werden. Aber das wirst du natürlich entrüstet von dir weisen. Nie waren die Naturwissenschaften größenwahnsinniger als heute. Von Ehrfurcht gegenüber dem Schöpfer nie so weit entfernt wie heute. Hochmut kommt auch hier vor dem Fall.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Jemand maßt sich an, zu behaupten, Viren seien Ein Gottesbeweis.
DIESE Behauptung ist vorschnell und kommt größenwahn nahe und nicht mein Einwand, dass hier kein Beweis vorliegt.

Das mit den 5% hast du übrigens falsch verstanden. Wir können uns sehr viele Phänomene erklären, die 5% beziehen sich darauf, dass nur eben soviel normale Materie und Energie "sichtbar" sind.
Und auch das ist nicht geklärt, es gibt durchaus andere Erklärungen für die Effekte der DM und DE.

Sathington Willoughby
19.07.2021, 06:58
Ich und stänkern? :wut:Was fällt dir ein? "Intelligent" zwischen Gänsefüßchen bemerke ich oft nicht mehr, weil es zu oft passt.

Nichts für ungut: Ich kenne dich und deine Einstellungen noch nicht so sehr und hatte schon mit Postern zu tun, denen ich derlei durchaus zutraue.



Neuer Terminus technicus im TV: "Die im Zusammenhang mit Corona Gestorbenen"

Eben entstanden:

https://i.imgur.com/sWyKSZP.jpg
Hui, das Bild riecht nach drei Jahren Knast wegen Volksverhetzung...

Paddyroller
19.07.2021, 07:00
Neuer Terminus technicus im TV: "Die im Zusammenhang mit Corona Gestorbenen"

Eben entstanden:

https://i.imgur.com/sWyKSZP.jpg
Bist du Jana aus Kassel? -> https://www.youtube.com/watch?v=gMuNRcBXe9c

Ihr Covidioten seid einfach extrem putzig.

Sathington Willoughby
19.07.2021, 07:04
Nun, wenn es Gott gibt, dann ist Er ein singulärer, unteilbarer Gott. Wie ihn sich Juden und Muslime vorstellen.

Wissenschaftlich nachweisbar? Womöglich mit Mitteln der Ontologie und Metaphysik. Das wird die Zukunft zeigen. Wie erklärst du dir die Existenz von Viren, ohne göttliches Wirken?
Gott ist ein anderes Wort für unbekannt.
Früher wusste ma nicht, warum Menschen krank werden und Hat das Als Gottes Wille deklariert.
Man wusste nicht, warum die Sonne aufgeht und hat das dem göttlichen Willen zugeschrieben.
So auch heute: man kann sich die Viren nicht eindeutig erklären (für mich sind es Gensequenzen. Unser Genom enthält auch Viren, die sich dort eingenistet haben).
Wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch einfach sagen und nicht einen sog. "Gott" als PllatzhalterIn einfügen, das kann allzuleicht von der weiteren Suche abhalten.
Es gibt weder Beweis noch überhaupt den Ansatz zur Vermutung, dass ein Gott Viren erschaffen hat.
Und dass dieser Gott monotheistisch sein soll, ist auch eine bloße Behauptung.

Querulator
19.07.2021, 07:43
Bist du Jana aus Kassel? -> https://www.youtube.com/watch?v=gMuNRcBXe9c

Ihr Covidioten seid einfach extrem putzig.

Ich hab doch nicht wie diese die Hose voll vor Corona und Angst, keine Impfung zu ergattern! Wenn man mich impfen will, muss man mich vorher bewusstlos schlagen.

Also sag: Wer von uns ist ein Covidiot? :fizeig: Oder sag's nicht, es ist ohnehin offensichtlich!

Doppelstern
19.07.2021, 08:04
Wenn du nur an das glaubst, was bewiesen ist, limitierst du dich ohne Not. Denn wie gesagt, sind die Ozeane des Unwissens um ein Vielfaches größer als die Inseln des Wissens. Und wenn z. B. ein Forscher nur an das glauben würde, was schon bewiesen ist, würde er von vornherein nur auf der Stelle treten, und es könnte nie einen so genannten Quantensprung geben (auch wenn das Wort eigentlich nicht passt). Das ist auch der Grund, warum es heute keine wahren Fortschritte in den Wissenschaften gibt, sondern nur ganz kleine Verbesserungen. Die Menschen beschränken sich in ihrem Denken, obwohl sie niemand dazu zwingt. Ist irgendwie schon tragikomisch.

Das sehe ich genauso, nur unter anderen Vorzeichen. Gerade die Menschen, die an Gott glauben beschränken sich im Denken, weil sie Fiktion durch die Schranken des Gottesglaubens gar nicht erst zulassen.

Jahrhundertelang stand die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems, verbreitet durch die Kirche. Außerdem war die Erde eine Scheibe. Niemand mochte anzweifeln, auch die damaligen Wissenschaftler/Sternenbeobachter nicht, daß die Sonne im Mittelpunkt stand, wir uns also um die Sonne drehen und die Erde eine Kugel war.

Doppelstern
19.07.2021, 08:17
Ich hab doch nicht wie diese die Hose voll vor Corona und Angst, keine Impfung zu ergattern! Wenn man mich impfen will, muss man mich vorher bewusstlos schlagen.

Also sag: Wer von uns ist ein Covidiot? :fizeig: Oder sag's nicht, es ist ohnehin offensichtlich!



Richtig, ich werde mich auch nicht impfen lassen. Nur über meine Leiche:cool:

Paddyroller
19.07.2021, 08:49
Wenn man mich impfen will, muss man mich vorher bewusstlos schlagen.
...

Warum solltest das jemand wollen? Es ist sogar gefährlich für dich, wegen deiner Angst vor der Impfung. Anderen hilft sie, aber dich würde sie vermutlich töten.

antiseptisch
19.07.2021, 15:41
Das mit den 5% hast du übrigens falsch verstanden. Wir können uns sehr viele Phänomene erklären, die 5% beziehen sich darauf, dass nur eben soviel normale Materie und Energie "sichtbar" sind.
Und auch das ist nicht geklärt, es gibt durchaus andere Erklärungen für die Effekte der DM und DE.
Die Rabulistik kannst du dir sparen. Die grundlegenden Eigenschaften des Universums sind weiterhin für Naturwissenschaftler unsichtbar, ohne Aussicht auf Änderung. Da tut sich seit 40 Jahren nichts an der Front.

antiseptisch
19.07.2021, 15:44
Gott ist ein anderes Wort für unbekannt.
Früher wusste ma nicht, warum Menschen krank werden und Hat das Als Gottes Wille deklariert.
Man wusste nicht, warum die Sonne aufgeht und hat das dem göttlichen Willen zugeschrieben.
So auch heute: man kann sich die Viren nicht eindeutig erklären (für mich sind es Gensequenzen. Unser Genom enthält auch Viren, die sich dort eingenistet haben).
Wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch einfach sagen und nicht einen sog. "Gott" als PllatzhalterIn einfügen, das kann allzuleicht von der weiteren Suche abhalten.
Es gibt weder Beweis noch überhaupt den Ansatz zur Vermutung, dass ein Gott Viren erschaffen hat.
Und dass dieser Gott monotheistisch sein soll, ist auch eine bloße Behauptung.
Leider bist du in einem Zeitalter großgeworden, wo alles rein auf materieller Ebene definiert werden soll. Leider gibt es da schon ewig keinen Fortschritt mehr. Man kommt nicht von der Stelle. Zum Glück ist dieses Zeitalter zu Ende.

antiseptisch
19.07.2021, 15:47
Das sehe ich genauso, nur unter anderen Vorzeichen. Gerade die Menschen, die an Gott glauben beschränken sich im Denken, weil sie Fiktion durch die Schranken des Gottesglaubens gar nicht erst zulassen.

Jahrhundertelang stand die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems, verbreitet durch die Kirche. Außerdem war die Erde eine Scheibe. Niemand mochte anzweifeln, auch die damaligen Wissenschaftler/Sternenbeobachter nicht, daß die Sonne im Mittelpunkt stand, wir uns also um die Sonne drehen und die Erde eine Kugel war.
Die besten Astrophysiker der Welt sind durch die Bank keine strenggläubigen Atheisten. Die wären nie so engstirnig, anzunehmen, auch nur das sichtbare Universum wäre nur durch Zufall entstanden.

Empirist
19.07.2021, 15:47
Viren haben kein Gehirn und kein Nervensystem. Ja sie gelten nicht einmal als Lebewesen. Sie haben auch keine Instinkte, aber sie verhalten sich erstaunlich "intelligent" mit ihren Vermehrungs- und Mutations-Strategien. Bleibt quasi nur die Erklärung, dass ein intelligenter Schöpfer sie erschaffen hat und ihnen mitgab, wie sie sich am besten verhalten, um funktionsfähig zu bleiben.

Der Grund ihrer Erschaffung ist uns Menschen nicht bekannt. Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. Und Er erschuf auch Plagen, um ungehorsame Menschen zu bestrafen und zum Nachdenken zu bringen. Der Covid-Virus könnte eine solche Plage sein. Womöglich eine Endzeitplage.

Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, dass du Viren anthropomorphisierst und ihnen Eigenschaften zuschreibst, die sie nicht haben.

Außerdem fällst du auf ein Grundproblem unseres Gehirns herein, du schreibst natürlichen Vorgängen Erklärungen zu, die du nicht begründen kannst.

Doppelstern
19.07.2021, 16:02
Die besten Astrophysiker der Welt sind durch die Bank keine strenggläubigen Atheisten. Die wären nie so engstirnig, anzunehmen, auch nur das sichtbare Universum wäre nur durch Zufall entstanden.


Wie hat man sich denn Gott vorzustellen ?
Sicherlich jemand, der über die Erde aufmerksam wachen wird. OK ! kann man noch akzeptieren. Aber wie sieht das mit dem gesamten Universum aus. 13,7 Milliarden Lichtjahre groß. Wenn er jetzt auf einen Planeten ebenfalls sein Augenmerk richten muß, weil sich dort gerade Humanoiden entwickelt haben am fiktiven Rand des Universums, müßte er erstmal 13,7 Milliarden mit LG dort hinreisen.

Ist also ziemlich hirnbefreit hier von einem Gott zu reden.

Kikumon
19.07.2021, 16:23
Wie hat man sich denn Gott vorzustellen?

Für jeden Menschen nimmt er sich Zeit (hüstel) und trägt alle Sünden/guten Taten in einen Super-Computer ein.

Querulator
19.07.2021, 17:32
Warum solltest das jemand wollen? Es ist sogar gefährlich für dich, wegen deiner Angst vor der Impfung. Anderen hilft sie, aber dich würde sie vermutlich töten.

Unterstelle nicht anderen Angst, weil du aus Angst vor Corona die Hose voll hast!

Ich lehne diese Impfung für mich ab, weil ich der Meinung bin, dass mein Risiko ohne sie geringer ist. Darf ich das, ohne dir meine Argumente aufzuschlüsseln?

Querulator
19.07.2021, 17:37
Leider bist du in einem Zeitalter großgeworden, wo alles rein auf materieller Ebene definiert werden soll. Leider gibt es da schon ewig keinen Fortschritt mehr. Man kommt nicht von der Stelle. Zum Glück ist dieses Zeitalter zu Ende.

Doch, es gab und gibt weiterhin Fortschritte auf materieller Ebene, aber immer mehr Selbstdenker erkennen, dass die nicht aus der Misere führen.

Ja, dieses Zeitalter geht zu Ende, aber ich halte die Frage nicht für unwesentlich, wie das geschieht.

Querulator
19.07.2021, 17:39
Für jeden Menschen nimmt er sich Zeit (hüstel) und trägt alle Sünden/guten Taten in einen Super-Computer ein.

Oh Gott!

Nein, ich meine nicht dich damit.

Kikumon
19.07.2021, 17:40
Oh Gott!

Nein, ich meine nicht dich damit.

Ich weiß. Alles in Ordnung.

Paddyroller
19.07.2021, 17:50
.....

Ich lehne diese Impfung für mich ab, weil ich der Meinung bin, dass mein Risiko ohne sie geringer ist. Darf ich das, ohne dir meine Argumente aufzuschlüsseln?
Du darfst das, weil du ein Idiot aus der Politikarena bist. Niemand fragt bei solchen Spinnern nach Argumenten.

twoxego
19.07.2021, 18:09
Doch, andere Migranten von dort.

Es bleibt zu hoffen, das Ding macht bald wieder auf.

Querulator
19.07.2021, 18:22
Du darfst das, weil du ein Idiot aus der Politikarena bist. Niemand fragt bei solchen Spinnern nach Argumenten.

Was, dazu muss man aus der Politikarena sein?

Das verstößt doch gegen die Gleichbehandlung. Andere müssen das auch dürfen.


https://grrrgraphics.com/wp-content/uploads/2021/07/gun_vs_needle.jpg

Knock, Knock. Who’s There? The Biden Vaccine Stormtroopers.

UPDATE:
Vaccinated people now make up almost 47% of all new Covid cases story (https://www.dailymail.co.uk/news/article-9790999/Symptom-tracking-app-claims-number-people-falling-ill-virus-day-FALLEN.html)

Weiterlesen: https://grrrgraphics.com/door-to-door-tyranny/

goldi
10.02.2022, 02:46
Gibt es überhaupt Viren?
Gibt es überhaupt Gott?
Frage für einen Freund.

Leberecht
10.02.2022, 05:28
...Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient. ...

Das hätte Gott nicht nötig. Vielmehr denke ich, Menschen sind ein göttlicher Test, ob Verstand die eigene Existenz gefährdet oder ob sie in der Lage sind, dies zu verhindern.

Hank Rearden
10.02.2022, 06:34
Wie hat man sich denn Gott vorzustellen ?
Sicherlich jemand, der über die Erde aufmerksam wachen wird.

Na, wenn ich mir den Zustand der Welt ansehe, dann ist er wohl eingeschlafen! :haha:

navy
10.02.2022, 06:45
Viren braucht der Körper, sind elementar, für den Körper aus Training. Nur Deppen Politiker, Wissenschaftler wollen es nicht kapieren. Echte Plagen wie ausbleibender Regen, Umwelt Vernichtung, Heuschrecken, gab es auch schon immer. Ganz Kulturen gingen unter, weil man Bäume und Wälder abholzte, was die Deutschen und Amerikaner Weltweit u.a. für Palm Öl auch noch finanzieren mit der KfW. Mit Gott, das ist Esotherischer Glaube

Chronos
10.02.2022, 07:03
Viren braucht der Körper, sind elementar, für den Körper aus Training. Nur Deppen Politiker, Wissenschaftler wollen es nicht kapieren. Echte Plagen wie ausbleibender Regen, Umwelt Vernichtung, Heuschrecken, gab es auch schon immer. Ganz Kulturen gingen unter, weil man Bäume und Wälder abholzte, was die Deutschen und Amerikaner Weltweit u.a. für Palm Öl auch noch finanzieren mit der KfW. Mit Gott, das ist Esotherischer Glaube
Allmählich wird es wirklich allerhöchste Zeit, dass du mal einen Experten der neurologischen Fachdisziplin aufsuchst und dir helfen lässt.

Soso, die Deutschen und die Amerikaner (und dann natürlich auch noch die deutsche KfW...) finanzieren das Palmöl?

Übrigens: Ich war schon in Malaysia und in Indonesien und bin auch durch die dortigen Palmöl-Plantagen gefahren. Dort sind keine Deutschen und auch keine Amerikaner (und schon gar nicht die KfW...) zu sehen, die das Palmöl ernten und dafür den primären Urwald abgeholzt und mit Ölpalmen aufgeforstet haben. Es sind ausschließlich die dortigen Einheimischen, die die Palmölfrüchte von den Palmen pflücken. Und zwar zwecks Gelderwerb für den Export.

Meine Güte, was ist bloß mit deinem Hirn passiert?

Leberecht
10.02.2022, 08:03
Soso, die Deutschen und die Amerikaner (und dann natürlich auch noch die deutsche KfW...) finanzieren das Palmöl?

Übrigens: Ich war schon in Malaysia und in Indonesien und bin auch durch die dortigen Palmöl-Plantagen gefahren. Dort sind keine Deutschen und auch keine Amerikaner (und schon gar nicht die KfW...) zu sehen, die das Palmöl ernten und dafür den primären Urwald abgeholzt und mit Ölpalmen aufgeforstet haben. Es sind ausschließlich die dortigen Einheimischen, die die Palmölfrüchte von den Palmen pflücken. Und zwar zwecks Gelderwerb für den Export.

Meine Güte, was ist bloß mit deinem Hirn passiert?

Die allerwenigsten Menschen, die Waffen produzieren, töten Menschen damit. Ich kann Dir versichern, bezüglich Wissen tut ein wenig Demut gut.

Chronos
10.02.2022, 08:57
Die allerwenigsten Menschen, die Waffen produzieren, töten Menschen damit. Ich kann Dir versichern, bezüglich Wissen tut ein wenig Demut gut.

Was genau soll das jetzt mit der idiotischen Behauptung zu tun haben, dass die Deutschen und die Amerikaner (und zusätzlich auch noch die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau - Kurzform KfW) quasi alleine dafür verantwortlich sein sollen, dass in Südostasien Wälder für die Ölbaum-Plantagen abgeholzt werden?

Merkt denn sonst niemand, dass es dem "Verfasser" dieser ständigen unerträglichen Hetze ausschließlich nur darum geht, täglich seinen Hass auf Deutschland ins Forum zu kippen und dazu oft auch Assoziationen zu irgendwelchen Ereignissen irgendwo in der Welt ersinnt, nur um Deutschland dafür anprangern zu können?

Tutsi
10.02.2022, 09:04
Na, wenn ich mir den Zustand der Welt ansehe, dann ist er wohl eingeschlafen!

Du machst einen Fehler, Gott so zu denken. Warum sollte er denn den Menschen nicht alles gewähren, was zur Materie gehört - auch die Viren - für Gott gibt es kein Leben und Sterben - es ist alles gleich - er holt sich seine Seelen wieder zurück, wenn sie den alten "Mantel" Körper ablegen - sie kommen so oder so zu ihm zurück. Wenn Gott regelt - das verstehen wir sowieso nicht - dann kann er alles - siehe Naturgesetze - würden alle Menschen mehr als 100 Jahre leben, was hätten sie davon - im Alter sind sie nutzlos - sie essen, trinken, gehen auf`s Klo und mal spazieren - ansonsten machen sie keine größeren Erfahrungen - der Mensch denkt, das ist alles - was er zu tun hat - aber wichtig ist der Weg zur Menschwerdung - so, wie Gott den Menschen wollte - so wie Jesus - mit seiner Güte - seine Aufgabe für die Menschheit - aber da ist der Mensch noch lange entfernt - wenn man Gott größer sieht, dann versteht man auch mehr.

Bruddler
10.02.2022, 09:12
Eines ist gewiss:
Der Mensch ist das widerlichste Lebewesen auf Gottes Erdboden ! Warum ?
Der Schöpfer hat dem Menschen die Intelligenz eingehaucht, und dabei nicht bedacht, dass der Mensch seine Intelligenz auch zum Bösen verwenden kann.
Die Menschheit ist sozusagen das größte Pfuschwerk, das der Schöpfer jemals erschaffen hat...

Nietzsche
10.02.2022, 09:18
Eines ist gewiss:
Der Mensch ist das widerlichste Lebewesen auf Gottes Erdboden ! Warum ?
Der Schöpfer hat dem Menschen die Intelligenz eingehaucht, und dabei nicht bedacht, dass der Mensch seine Intelligenz auch zum Bösen verwenden kann.
Die Menschheit ist sozusagen das größte Pfuschwerk, das der Schöpfer jemals erschaffen hat...

Alles Pfusch. Hätte er mal wieder vorher daran gedacht. Oder er wusste ist. Dann wäre er ein Sadist.

Bruddler
10.02.2022, 09:23
Alles Pfusch. Hätte er mal wieder vorher daran gedacht. Oder er wusste ist. Dann wäre er ein Sadist.

Er, der Schöpfer hätte darauf achten müssen, dass der Mensch seine Intelligenz nur zum Guten gebrauchen kann.
So aber ist die Menschheit nur ein Pfuschwerk, das letztendlich zum Untergang verdammt ist...

Doppelstern
10.02.2022, 09:28
Eines ist gewiss:
Der Mensch ist das widerlichste Lebewesen auf Gottes Erdboden ! Warum ?
Der Schöpfer hat dem Menschen die Intelligenz eingehaucht, und dabei nicht bedacht, dass der Mensch seine Intelligenz auch zum Bösen verwenden kann.
Die Menschheit ist sozusagen das größte Pfuschwerk, das der Schöpfer jemals erschaffen hat...



Ich kenne aber auch Tiere, die noch deutlich widerlicher sind. Darunter zählen Wildhunde und Hyänen. Wenn die jagen, dann im großen Rudel. Wenn sie das Tier dann gerissen haben, wird ihnen während es noch lebt die Gedärme rausgerissen und alles mögliche angeknabbert. Wirklich kein schöner Tod. Oder Krokodile verbeißen sich in die Schnauze eines Zebras und durch eine Rolle wird ihnen das halbe Gesicht vom Gesichtsknochen gerissen. Auch ein sehr langsamer Tod, den das Tier erleiden muß. Habe ich gestern noch auf "You Tube" gesehen.

Also auch hier spielt Gott den Unwissenden, der über alles sehr großzügig hinweg schaut. Von daher sage ich mal, Gott kenne ich nicht, wo hält er sich auf ? Auf der Erde jedenfalls nicht !

Bruddler
10.02.2022, 09:31
Ich kenne aber auch Tiere, die noch deutlich widerlicher sind. Darunter zählen Wildhunde und Hyänen. Wenn die jagen, dann im großen Rudel. Wenn sie das Tier dann gerissen haben, wird ihnen während es noch lebt die Gedärme rausgerissen und alles mögliche angeknabbert. Wirklich kein schöner Tod. Oder Krokodile verbeißen sich in die Schnauze eines Zebras und durch eine Rolle wird ihnen das halbe Gesicht vom Gesichtsknochen gerissen. Auch ein sehr langsamer Tod, den das Tier erleiden muß. Habe ich gestern noch auf "You Tube" gesehen.

Also auch hier spielt Gott den Unwissenden, der über alles sehr großzügig hinweg schaut.

Es wäre mir neu, dass Wildhunde und Hyänen sich gegenseitig bekämpfen, und dafür sogar Waffen erfinden...

Doppelstern
10.02.2022, 09:34
Es wäre mir neu, dass Wildhunde und Hyänen sich gegenseitig bekämpfen, und dafür sogar Waffen erfinden...


Doch die Wildhunde jagen auch einzelne Hyänen und fressen sie auch. Wenn auch nur eine 2. Hyäne hinzukommt, dann bekommen die Wildhunde Düsenflattern und verziehen sich meistens.

Bruddler
10.02.2022, 09:38
Doch die Wildhunde jagen auch einzelne Hyänen und fressen sie auch. Wenn auch nur eine 2. Hyäne hinzukommt, dann bekommen die Wildhunde Düsenflattern und verziehen sich meistens.

Es macht keinen Sinn. :trost:
Du hast nicht begriffen, worum es eigentlich geht...

Doppelstern
10.02.2022, 09:54
Es macht keinen Sinn. :trost:
Du hast nicht begriffen, worum es eigentlich geht...


Natürlich habe ich es verstanden:basta: !

Du setzt Waffen als Grund ein. Aber Waffen sind doch noch viel humaner, als Wildhunde bei der Jagd jemals sein könnten.

Bruddler
10.02.2022, 10:06
Natürlich habe ich es verstanden:basta: !

Du setzt Waffen als Grund ein. Aber Waffen sind doch noch viel humaner, als Wildhunde bei der Jagd jemals sein könnten.

Du solltest mit Deinen Hyänen, Krokodilen, Zebras, und Wildhunden öfters mal "Gassi gehen". :cool:

nurmalso2.0
10.02.2022, 10:56
Eines ist gewiss:
Der Mensch ist das widerlichste Lebewesen auf Gottes Erdboden ! Warum ?
Der Schöpfer hat dem Menschen die Intelligenz eingehaucht, und dabei nicht bedacht, dass der Mensch seine Intelligenz auch zum Bösen verwenden kann.
Die Menschheit ist sozusagen das größte Pfuschwerk, das der Schöpfer jemals erschaffen hat...



Der Mensch soll ja nach Gottes Ebenbild erschaffen worden sein, so wird klar das dabei nur Pfusch herauskommen kann

Leberecht
10.02.2022, 11:04
...So aber ist die Menschheit nur ein Pfuschwerk, das letztendlich zum Untergang verdammt ist...

Nicht die Menschheit allein, sie reißt die ganze Erde mit in den Abgrund.

Hank Rearden
10.02.2022, 11:18
Du machst einen Fehler, Gott so zu denken. Warum sollte er denn den Menschen nicht alles gewähren, was zur Materie gehört - auch die Viren - für Gott gibt es kein Leben und Sterben - es ist alles gleich - er holt sich seine Seelen wieder zurück, wenn sie den alten "Mantel" Körper ablegen - sie kommen so oder so zu ihm zurück. Wenn Gott regelt - das verstehen wir sowieso nicht - dann kann er alles - siehe Naturgesetze - würden alle Menschen mehr als 100 Jahre leben, was hätten sie davon - im Alter sind sie nutzlos - sie essen, trinken, gehen auf`s Klo und mal spazieren - ansonsten machen sie keine größeren Erfahrungen - der Mensch denkt, das ist alles - was er zu tun hat - aber wichtig ist der Weg zur Menschwerdung - so, wie Gott den Menschen wollte - so wie Jesus - mit seiner Güte - seine Aufgabe für die Menschheit - aber da ist der Mensch noch lange entfernt - wenn man Gott größer sieht, dann versteht man auch mehr.

Dieser Versuch der Theodizee ist lächerlich und wird mit Spott verfolgt! :haha:

navy
10.02.2022, 11:21
Allmählich wird es wirklich allerhöchste Zeit, dass du mal einen Experten der neurologischen Fachdisziplin aufsuchst und dir helfen lässt.

Soso, die Deutschen und die Amerikaner (und dann natürlich auch noch die deutsche KfW...) finanzieren das Palmöl?

Übrigens: Ich war schon in Malaysia und in Indonesien und bin auch durch die dortigen Palmöl-Plantagen gefahren. Dort sind keine Deutschen und auch keine Amerikaner (und schon gar nicht die KfW...) zu sehen, die das Palmöl ernten und dafür den primären Urwald abgeholzt und mit Ölpalmen aufgeforstet haben. Es sind ausschließlich die dortigen Einheimischen, die die Palmölfrüchte von den Palmen pflücken. Und zwar zwecks Gelderwerb für den Export.

.....

Als billige Lohn Angestellte! Das finanzieren die ganz grossen Konzerne. Die exakten Daten hatte ich mal unter Umwelt gepostet. Die beherrschen als Lieferanten die Deutschen Supermärkte

Appetit der reichen Länder führt zu Abholzung
Luigi Jorio / Swissinfo.ch / 7.08.2021 Die Zerstörung der Regenwälder schreitet ungebremst voran. Treiber ist auch die hohe Nachfrage nach Kakao, Kaffee oder Rindfleisch.

https://www.infosperber.ch/umwelt/rohstoffe/appetit-der-reichen-laender-fuehrt-zu-abholzung/

HIer alle Firmen, die daran beteiligt sind

Konzerne mit Schweizer Sitz betreiben modernen Kolonialismus
Susanne Aigner / 5.02.2022 «Public Eye» deckt auf, dass Rohstoffhandelsfirmen der lokalen Bevölkerung viel Land wegnehmen und Arbeitsrechte verletzen.

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/konzerne/konzerne-mit-schweizer-sitz-betreiben-modernen-kolonialismus/

«So viel verbrannter Regenwald steckt im Steak» (https://www.infosperber.ch/wirtschaft/konsum/so-viel-verbrannter-regenwald-steckt-im-steak/)(auf Infosperber)

Bruddler
11.02.2022, 07:33
Nicht die Menschheit allein, sie reißt die ganze Erde mit in den Abgrund.

Wie würde die Erde wohl aussehen, wenn es das Pfuschwerk (Mensch) nicht geben würde ? :hmm:

Übrigens, wer Tiere mit dem Menschen vergleichen will, dem sei gesagt:
Tiere handeln nur nach ihrem Instinkt u. nach ihrem Trieb, dem Menschen hingegen ist noch zusätzl. eine hohe Intelligenz gegeben, d.h. der Mensch kann in seinem Handeln frei entscheiden...

Leberecht
11.02.2022, 08:35
...Tiere handeln nur nach ihrem Instinkt u. nach ihrem Trieb, ...

...was und wie eine Tiermutter empfindet, wenn sie ihr Junges gegen Freßfeinden verteidigt, wage ich nicht zu beschreiben. Es wäre nur eine menschliche Sichtweise. Offensichtlich gibt es aber diesbezüglich unter allen Lebewesen Gefälle.

Bruddler
12.02.2022, 07:48
...was und wie eine Tiermutter empfindet, wenn sie ihr Junges gegen Freßfeinden verteidigt, wage ich nicht zu beschreiben. Es wäre nur eine menschliche Sichtweise. Offensichtlich gibt es aber diesbezüglich unter allen Lebewesen Gefälle.

Auch das ist triebgesteuert.

Tutsi
14.02.2022, 09:06
Dieser Versuch der Theodizee ist lächerlich und wird mit Spott verfolgt! :haha:

In all den Jahrzehnten habe ich Kritik und Befürwortung gelesen - wenn man Gott und Naturgesetze und dazu das All - Universum zusammen denkt, kommt mehr heraus als nur bei kurzem Denken - wir Menschen glauben, wir könnten alles - überdenken aber unsere Taten nicht - ich wäre vorsichtig - man sucht weiter, wie ich im spektrum.de gelesen hatte.

Und ob der Urknall nur eine Fortsetzung von dem ist, was vorher war - weiß noch kein Mensch - denn aus Nichts kommt Nichts, als muß ein Fünkchen noch gewesen sein. Damit kämen wir aber den Veden näher.

Hank Rearden
14.02.2022, 11:27
Und ob der Urknall nur eine Fortsetzung von dem ist, was vorher war - weiß noch kein Mensch - denn aus Nichts kommt Nichts, als muß ein Fünkchen noch gewesen sein.

Aus Nichts kann sehr wohl etwas entstehen:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html

Tutsi
14.02.2022, 16:06
Aus Nichts kann sehr wohl etwas entstehen:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html

Das Klatschen mit einer Hand..... :-)

Es befassen sich sehr viele Religionen mit dem Ursprung und versuchen ihm auf den Grund zu gehen.

https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/philo/geldsetzer/indotit.htm


Dieser "Schöpfungsmythos" ist im Gegensatz zum ersteren vom transzendenten Typus. D. h. er nimmt nicht, wie der phänomenalistische, ein bestimmtes sinnliches Einzelne als Grund und Substanz von allem, sondern "geht darüber hinaus" oder "dahinter", um ein ganz anderes als verborgenen Grund des Gegebenen zu finden oder zu stiften. Und dies ist ersichtlich die Richtung aller "transzendentalen" Metaphysiken. Sie gelangen sofort in das Dilemma, dies Andere mit Hilfe des nicht-Anderen, das Unbekannte im Lichte des Bekannten, das Unsagbare in der Sprache des Sagbaren zu erfassen. Dies stößt an die Grenze von Denken, Sprache und Erkenntnis überhaupt.
Der Mythos verrät, daß er das Ergebnis langer Debatten und unermüdlichen Vorstoßens in Ursachenketten ist. Es muß schon vieles "phänomenalistisch" als Grund vorgeschlagen und verworfen worden sein, ehe man dazu gelangen kann, die Frage nach dem Ursprung überhaupt als die nach Sein und Nichtsein formulieren zu können. Und der Impuls solchen Fragens muß ungebrochen erhalten sein, um die Frage weiter zu stellen und sich nicht mit Auskünften zu beruhigen wie etwa derjenigen des griechischen Parmenides: daß das Sein ist und das Nichtsein nicht ist, oder ähnlichem.
Daß am Anfang weder Sein noch Nichtsein war, daß schließt ein, daß dieser Ursprung weder in positiven noch negativen Bestimmungen erfaßt werden kann. Und nur das erläutern die nachfolgenden Ausführungen: weder Tod noch Unsterblichkeit, weder Tag noch Nacht.
Aber dann bedient sich der Mythos eines neuen Tricks: der Potenzierung der Negation. "Finsternis in Finsternis versteckt" wird plötzlich zum Etwas, zur Flut, die nur noch der Erkenntnis ein Negatives bleibt, ontologisch aber Eines und eigengesetzlich sein soll. Diese Argumentationsfigur ist dem Abendland in aller "Ding-an-sich"-Philosophie vertraut und geläufig geworden. Sie behauptet das Etwas und leugnet zugleich seine Erkennbarkeit. Sie begeht den Widerspruch zwischen Ontologie und Erkenntnistheorie und setzt ihn zugleich als erste Wahrheit. Nicht nur die Dialektiker machen aus solchem Widerspruch eine Tugend, er ist vielmehr in den Begriffen von Kraft, Möglichkeit, Potenzialität eine abendländische Institution geworden, inauguriert von Empedokles' Lehre von Liebe und Haß und sanktioniert durch die aristotelische Potenzenlehre. Sie gelten als das eigentlich Wirkende hinter den Erscheinungen, ohne selbst jemals Erscheinung zu werden. Und nur von ihnen kann man sagen, daß sie sind, wenn etwas erscheint, aber auch, wenn nichts erscheint. Und so spekulieren ja auch modernste Kosmologen über die Urkraft, die gewesen sein muß, ehe sie im "Urknall" die erste kosmische Erscheinung hervorrief.
Das läßt sich in physikalischer Theorie eleganter und sicher geheimnisvoller formulieren, nicht aber überzeugender als der primitive Mythos es auch leistet. Er spricht von der "Macht des heißen Dranges" (tapas) und vom "Liebesverlangen", nicht klarer und nicht undeutlicher als Empedokles, Hesiod und Platon über den Eros oder moderne Lebensphilosophen über den "élan vital", der "unterhalb als Trieb", "oberhalb" als Sublimation und Überbau alles Erscheinende bewirkt.


google: veden upanischaden urknall

https://wiki.yoga-vidya.de/Shvetashvatara_Upanishad


1. Was ist Urgrund, was Brahman? Woher sind wir?
Wodurch bestehn, und worin sind gegründet wir?Von wem regiert, bewegen wir, ihr Weisen,Uns in der Lust und Unlust Wechselständen?2. Sind Zeit, Natur, Notwendigkeit, der Zufall,
Grundstoffe, Geist, ist die Verbindung dieserAls Urgrund denkbar? Doch nicht! Denn ein Selbst ist!Doch auch das Selbst schafft frei nicht Lust und Unlust!3. Nachdenken und Hingebung (yoga) übend, sah'n sie
Gottes Selbstkraft, verhüllt in eignen Gunas;Er ist's, der allen den genannten Gründen,Nebst Zeit und Seele, vorsteht als der Eine.4. Den einen Radkranz, dreifach, sechzehnendig,
Mit fünfzig Speichen, zwanzig Gegenspeichen,Sechs Achtheiten, die eine Schnur des Weltalls,Dreipfadig, zweibedingten, einen Wahnes,5. Den Fünfstrom, der fünfquellig schwillt,....


Die westliche Wissenschaft will es so haben, trotzdem sucht sie weiter - wenn sie doch aber so eindeutig aus dem Nichts was kommen läßt, warum sucht sie dann weiter ?

Will sie die Schwingung der Erde verändern ?

Was passiert, wenn sich Mond und andere Planeten verändern würden, der Erde ?

https://wiki.edu.vn/wiki20/2021/01/11/religiose-interpretationen-der-urknalltheorie/


Religiöse Interpretationen der Urknalltheorie



So sicher ist sich also keiner ?


Der Blick vom Hindu Puranas ist die einer ewigen Universumskosmologie, in der die Zeit keinen absoluten Anfang hat, sondern unendlich und zyklisch ist, anstatt eines Universums, das aus einem Urknall hervorgegangen ist.[13][14] Die Enzyklopädie des HinduismusReferenzieren Katha Upanishad 2:20 besagt, dass die Urknalltheorie die Menschheit daran erinnert, dass alles vom Brahman kam, was “subtiler als das Atom, größer als das Größte” ist.[15] Es besteht aus mehreren “Big Bangs” und “Big Crunches”, die zyklisch aufeinander folgen.[16][17][18]

Die Reinkarnation im Hinduismus, Buddhismus und Theosophie unterscheiden sich deutlich in ihrer Auslegung.

Kikumon
14.02.2022, 16:08
Gott hat den Menschen erschaffen, damit er Ihm dient.

Bist Du zum Islam übergetreten als Ire?

Sjard
14.02.2022, 17:56
Eines ist gewiss:
Der Mensch ist das widerlichste Lebewesen auf Gottes Erdboden ! Warum ?
Der Schöpfer hat dem Menschen die Intelligenz eingehaucht, und dabei nicht bedacht, dass der Mensch seine Intelligenz auch zum Bösen verwenden kann.
Die Menschheit ist sozusagen das größte Pfuschwerk, das der Schöpfer jemals erschaffen hat...


Als Menschen sind wir hier um zu lernen, nicht um von Anfang bis Ende perfekt und makellos zu sein. Natürlich gibt es Menschen,
die in den Augen von anderen großen Schaden anrichten aber es gibt auch immer Menschen, die viel Gutes tun oder Schäden ausgleichen.
Jeder Mensch hat das Potential alles zu sein. Das ist eben die Situation auf diesem Planeten.

Merkelraute
14.02.2022, 18:11
Auch das ist triebgesteuert.
Glaube ich nicht. Auch Tiere empfinden Trauer.

Bruddler
15.02.2022, 08:13
Auch das ist triebgesteuert.
Glaube ich nicht. Auch Tiere empfinden Trauer.
Und was genau hat das mit (menschlicher) Intelligenz zu tun ?
Unser Wellensittich hat unlängst seinen Partner verloren, d.h. er trauert.
Aber der hinterbliebene Wellensittich ist trotzdem noch dumm wie Stroh...

Tutsi
15.02.2022, 10:00
Und was genau hat das mit (menschlicher) Intelligenz zu tun ?
Unser Wellensittich hat unlängst seinen Partner verloren, d.h. er trauert.
Aber der hinterbliebene Wellensittich ist trotzdem noch dumm wie Stroh...


Tiere sind in ihrem Lebensumfeld intelligenz, weil sie auf die natürlichen Bedingungen reagieren, unter denen sie leben.

Welltensittiche leben in ihrem natürlichen Umfeld zu hunderten zusammen - und fühlen sich wohl - wir sperren sie einzeln ein und denken, sie müssten sich unbedingt freuen, wenn wir endlich mal wieder zu Hause eintreffen und sie nicht so allein sind.

Wir denken verkehrt.

Hatte mir mal ein Kollege gesagt: "Warum mein Wellensittich allein ist - na, der soll sich doch freuen, wenn ich zu Hause bin" - das ist meiner Ansicht nach grausam von uns. Man sollte immer zwei von einer Sorte haben.

Denken wir zu egoistisch und selbstbezogen ?

Bruddler
15.02.2022, 10:06
Tiere sind in ihrem Lebensumfeld intelligenz, weil sie auf die natürlichen Bedingungen reagieren, unter denen sie leben.

Welltensittiche leben in ihrem natürlichen Umfeld zu hunderten zusammen - und fühlen sich wohl - wir sperren sie einzeln ein und denken, sie müssten sich unbedingt freuen, wenn wir endlich mal wieder zu Hause eintreffen und sie nicht so allein sind.

Wir denken verkehrt.

Hatte mir mal ein Kollege gesagt: "Warum mein Wellensittich allein ist - na, der soll sich doch freuen, wenn ich zu Hause bin" - das ist meiner Ansicht nach grausam von uns. Man sollte immer zwei von einer Sorte haben.

Denken wir zu egoistisch und selbstbezogen ?

:sonicht: Nicht vergleichbar mit der menschlichen Intelligenz.
Kein einziges Tier konnte bisher eine Glühlampe, oder eine Atomrakete erfinden...

Tutsi
15.02.2022, 10:08
Auszug:

Warum wir die Welt gar nicht so richtig verstehen:


Das gesamte Weltall besteht aus Materie, die jedoch eine ungeheure Verschiedenartigkeit aufweist, die sich vom dichtphysischen Zustand bis zur feinsten Lichtmaterie erstreckt und sich schließlich sogar in höchst vernunftbegabter Geistmaterie,nämlich im Heiligen Geist selbst, äußert. Auch im Menschen ist das oberste Prinzipbereits geistiger Natur, das unterste hingegen rein materieller Art. Der Mensch bildetdemnach eine Synthese aus Geist und Materie und in ihm wohnt der Geist als feurigesund belebendes Prinzip.

Die den Menschen zunächst zugängliche Feurige Welt besteht vorwiegend ausMateria Lucida, einer feinen Lichtmaterie, die in einen noch feineren Zustand, nämlichin die Urmaterie oder Materia Matrix, übergeht. Während letztere nicht mehr bis zurdichtphysischen Erde durchdringen kann, ist es möglich, Materia Lucida in der Erdsphäre zu sehen

welt-spirale - com

Lektion: 27 - Die Feurige Welt

Wir verstehen, scheinbar, noch immer nicht viel, vom Kosmos, vom All und von all den Dingen, die einfach nicht in unser einfaches Gedankenschema zu passen scheinen.

Technisch sind wir gut - aber was ist mit unserem inneren Verstehen ?


Das feurige Urelement als das feinste und höchste Urelement im Kosmos ist Anfang und Ende im Weltall. Aus ihm wird alles geboren, durch es wird alles bewegt undgewandelt. Die Feurige Welt ist die höchste Ausdrucksform der höchsten Möglichkeitendieses Urelementes. Das feurige Urelement ist in all seinen Variationen die Grundlagesämtlicher Phänomene im Leben. Als das höchste Lebensprinzip stellt es in seinerhöchsten Potenz das verbindende Element im Kosmos dar.


Die Feurige Welt lebt in uns selbst. Wenn wir ihr das Wohnrecht einräumen, können wir aus ihr telepathisch gesandte Botschaften empfangen.


Der Mensch wird die Feurige Welt niemals sehen, wenn er nicht dorthin bestrebtist. Um dorthin zu gelangen, ist es notwendig, dass das Licht dem Licht begegnet, dasheißt, dass das Licht, das im Menschen ist, dem Licht der Feurigen Welt entspricht. Umdas Reich des Lichts und die Grenzen der Feurigen Welt zu erreichen, muss man sämtliche groben Arten von Materie von sich werfen und sich mit dem Licht kleiden, dasheißt, lichtstrahlend werden.

Heute waren im DLF bei Tag für Tag Worte gefallen, die mal Gauck benutzt hat - Dunkelwelt - naja - also - allmählich weiß man, was auch die Politiker lesen und woher das kommt :-)


Der Grund, weshalb sogar geistig entwickelte Menschen sich ihres Wirkensauf anderen Ebenen verhältnismäßig wenig oder selten erinnern, besteht in der ungleichen Vibration der Ebenen. Das physische Gehirn kann sich diese feinsten Vibrationennur sehr schwer einprägen, wenn man aber diese Schwingungen gewaltsam steigert, isteine Zerstörung des Organismus unvermeidlich.

Es ist doch gut, daß wir immer mehr dazu lernen.

Tutsi
15.02.2022, 10:11
:sonicht: Nicht vergleichbar mit der menschlichen Intelligenz.
Kein einziges Tier konnte bisher eine Glühlampe, oder eine Atomrakete erfinden...

Sie haben ihre Welt - und in der leben sie gemäß den Naturgesetzen und wenn wir die Natur zerstören - die Tiere umbringen, ihnen ihren angestammten Lebensraum nehmen, dann zeigt das, daß wir soviel Intelligenz - Herzensintelligenz - nicht haben können.

Tiere sind nicht vorgesehen für´s Brückenbauen und für die Technik - sie leben in ihrer Welt mit ihren Möglichkeiten, bis wir sie zerstören - und dann zeigt sich unsere "Intelligenz ?" - je mehr wir in der Technik bewandert sind, umso mehr haben wir zur Natur wenig Nähe - denn: wie wir mittels Technik die Bäume in sekundenschnelle fällen und eine kaputte Welt hinterlassen - zeugt das von IntelligenZ ?

Bruddler
15.02.2022, 10:13
Sie haben ihre Welt - und in der leben sie gemäß den Naturgesetzen und wenn wir die Natur zerstören - die Tiere umbringen, ihnen ihren angestammten Lebensraum nehmen, dann zeigt das, daß wir soviel Intelligenz - Herzensintelligenz - nicht haben können.

Tiere sind nicht vorgesehen für´s Brückenbauen und für die Technik - sie leben in ihrer Welt mit ihren Möglichkeiten, bis wir sie zerstören - und dann zeigt sich unsere "Intelligenz ?" - je mehr wir in der Technik bewandert sind, umso mehr haben wir zur Natur wenig Nähe - denn: wie wir mittels Technik die Bäume in sekundenschnelle fällen und eine kaputte Welt hinterlassen - zeugt das von IntelligenZ ?

Lass' gut sein. :trost:

Merkelraute
15.02.2022, 15:59
Und was genau hat das mit (menschlicher) Intelligenz zu tun ?
Unser Wellensittich hat unlängst seinen Partner verloren, d.h. er trauert.
Aber der hinterbliebene Wellensittich ist trotzdem noch dumm wie Stroh...
Wellensittiche sind sehr intelligent. Wenn Du einen Mensch das ganze Leben einsperrst, dann wirkt der auf Andere auch wie blöd.

Souvenir
15.02.2022, 16:17
:sonicht: Nicht vergleichbar mit der menschlichen Intelligenz.
Kein einziges Tier konnte bisher eine Glühlampe, oder eine Atomrakete erfinden...

Das ist hier die Frage.

Tiere brauchen weder Glühlampe noch Atomrakete noch Strom / Energie, Auto, Urlaub, Freizeitbeschäftigung, Geld ...
Sie sind mit der Natur im Einklang, wir Menschen schon lange nicht mehr, wir zerstören die Natur.
Siegen wird die Natur, manche Tierarten, untergehen wird der Mensch.

Wer ist dann wohl dümmer, Mensch oder Tier?

-jmw-
15.02.2022, 17:02
Das ist hier die Frage.

Tiere brauchen weder Glühlampe noch Atomrakete noch Strom / Energie, Auto, Urlaub, Freizeitbeschäftigung, Geld ...
Sie sind mit der Natur im Einklang, wir Menschen schon lange nicht mehr, wir zerstören die Natur.
Siegen wird die Natur, manche Tierarten, untergehen wird der Mensch.

Wer ist dann wohl dümmer, Mensch oder Tier?
Immernoch das Tier, weil es sich ja nicht aus Klugheit zu so einem Leben entschieden hat, sondern eben auf diese Art & Weise in der Welt ist. :ja:

Bruddler
16.02.2022, 07:08
Das ist hier die Frage.

Tiere brauchen weder Glühlampe noch Atomrakete noch Strom / Energie, Auto, Urlaub, Freizeitbeschäftigung, Geld ...
Sie sind mit der Natur im Einklang, wir Menschen schon lange nicht mehr, wir zerstören die Natur.
Siegen wird die Natur, manche Tierarten, untergehen wird der Mensch.

Wer ist dann wohl dümmer, Mensch oder Tier?

Aber erst, nachdem er zig Tausende Tierarten, und die Natur zerstört hat...

Bruddler
16.02.2022, 07:13
Wellensittiche sind sehr intelligent. Wenn Du einen Mensch das ganze Leben einsperrst, dann wirkt der auf Andere auch wie blöd.

Bist Du etwa in Haft ? :hmm:

Merkelraute
16.02.2022, 16:40
Bist Du etwa in Haft ? :hmm:
Du solltest Deinen Wellensittich nicht ins HPF lassen !

Tutsi
18.02.2022, 09:55
Lass' gut sein. :trost:

In jungen Jahren habe ich den Fehler auch mal gemacht - noch heute denke ich an das arme Tierchen - wenn ich viel unterwegs war - und er so einsam war - es tut mir innerlich noch weh.