PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Staatsbürgerschaft



Hitman
15.07.2021, 03:24
Moin zusammen....

Wie ihr wisst wird auf Gleichstellung egal welcher Art (Frau/Mann, dunkelhäutig/hellhäutig) in der heutigen Zeit sehr grossen Wert darauf gelegt.

Daher eine simple Frage an euch:

Ist es dann logischerweise nicht auch diskriminierend für Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft ?
Haben Menschen mit mehreren Staatsbürgerschaften nicht einen Vorteil im Leben? Z.B. bei Krisenzeiten?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich brauche Experten dazu.

Danke,
mfg Hitman

Paddyroller
15.07.2021, 04:30
Moin zusammen....

Wie ihr wisst wird auf Gleichstellung egal welcher Art (Frau/Mann, dunkelhäutig/hellhäutig) in der heutigen Zeit sehr grossen Wert darauf gelegt.

Daher eine simple Frage an euch:

Ist es dann logischerweise nicht auch diskriminierend für Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft ?
Haben Menschen mit mehreren Staatsbürgerschaften nicht einen Vorteil im Leben? Z.B. bei Krisenzeiten?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich brauche Experten dazu.

Danke,
mfg Hitman

Doppelte Staatsbürgerschaft kann sich definitiv lohnen. Ich kenne jemanden, der ist nebenbei auch noch US-Bürger und bekam letztens etwa $1500 vom amerikanischen Staat überwiesen. Das war sein Anteil an Bidens Covid-Hilfspaket.

Differentialgeometer
15.07.2021, 04:58
Moin zusammen....

Wie ihr wisst wird auf Gleichstellung egal welcher Art (Frau/Mann, dunkelhäutig/hellhäutig) in der heutigen Zeit sehr grossen Wert darauf gelegt.

Daher eine simple Frage an euch:

Ist es dann logischerweise nicht auch diskriminierend für Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft ?
Haben Menschen mit mehreren Staatsbürgerschaften nicht einen Vorteil im Leben? Z.B. bei Krisenzeiten?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich brauche Experten dazu.

Danke,
mfg Hitman
Nein, doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt zweierlei Loyalität, alleine das disqualifiziert. Von dem Ausnutzen zweier Sozialsysteme ganz zu schweigen.
Unfair ist es, dass es einigen Ländern erlaubt ist, eine doppelte Staatsbürgerschaft neben der deutschen zu behalten/erhalten (die üblichen Verdächtigen: USA, Schweiz Israel bspw).

Paddyroller
15.07.2021, 06:42
Nein, doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt zweierlei Loyalität, alleine das disqualifiziert. Von dem Ausnutzen zweier Sozialsysteme ganz zu schweigen.
Unfair ist es, dass es einigen Ländern erlaubt ist, eine doppelte Staatsbürgerschaft neben der deutschen zu behalten/erhalten (die üblichen Verdächtigen: USA, Schweiz Israel bspw).

Wer in USA geboren wird, ist US-Bürger. Egal wo die Eltern leben. Auch wenn die Frau dort nur einen Tag Urlaub macht und das Kind zur Welt bringt.

Differentialgeometer
15.07.2021, 07:17
Wer in USA geboren wird, ist US-Bürger. Egal wo die Eltern leben. Auch wenn die Frau dort nur einen Tag Urlaub macht und das Kind zur Welt bringt.
Richtig, aber normalerweise muss man sich ab 18 entscheiden, wo man hingehören will.

Schwabenpower
15.07.2021, 07:21
Wer in USA geboren wird, ist US-Bürger. Egal wo die Eltern leben. Auch wenn die Frau dort nur einen Tag Urlaub macht und das Kind zur Welt bringt.
Was hat das mit doppelter Staatsbürgerschaft zu tun?

Paddyroller
15.07.2021, 07:30
Was hat das mit doppelter Staatsbürgerschaft zu tun?
Das Kind ist Staatsbürger des Landes wo seine Eltern leben und in dem Fall auch noch US-Amerikaner.

Schwabenpower
15.07.2021, 07:32
Das Kind ist Staatsbürger des Landes wo seine Eltern leben und in dem Fall auch noch US-Amerikaner.
Nein

Paddyroller
15.07.2021, 07:34
Richtig, aber normalerweise muss man sich ab 18 entscheiden, wo man hingehören will.
So war das bei meiner Tochter. Meine Ex-Frau kommt aus Italien. Meine Tochter musste sich tatsächlich entscheiden, ob sie deutsch oder italienisch sein will. Hätte sie sich für Italien entschieden, hätten die deutschen Behörden sie wohl ausgebürgert.

Paddyroller
15.07.2021, 07:35
Nein
Doch



Alle Personen, die auf dem Boden der USA geboren sind, erhalten die amerikanische Staatsbürgerschaft kraft Geburt (Birthright citizenship),

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft_der_Vereinigten_Staaten

Schwabenpower
15.07.2021, 07:37
Doch
Blamier Dich ruhig weiter

Krombacher007
15.07.2021, 07:39
Die deutsche Vertretung in den USA sagt dazu


Welche Staatsangehörigkeit hat unser Kind?

Als Kind mindestens eines deutschen Elternteils hat Ihr Kind durch Geburt automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Weitere Schritte zur Registrierung oder Bestätigung der deutschen Staatsangehörigkeit sind nicht erforderlich. Durch Geburt in den USA hat Ihr Kind zusätzlich zur deutschen auch die amerikanische Staatsangehörigkeit erworben. Eine spätere Entscheidung zwischen seinen beiden Staatsangehörigkeiten ist nicht erforderlich. Ihr Kind wird somit dauerhaft beide Staatsangehörigkeiten innehaben.Quelle (https://www.germany.info/us-de/service/familienangelegenheiten/faq-geburt-eines-kindes/1216858)

Schwabenpower
15.07.2021, 07:39
Die deutsche Vertretung in den USA sagt dazu

Quelle (https://www.germany.info/us-de/service/familienangelegenheiten/faq-geburt-eines-kindes/1216858)
In dieser Konstellation

Paddyroller
15.07.2021, 07:41
Blamier Dich ruhig weiter
Das sagt gerade der ahnungsloseste Troll dieses Boards!

Schwabenpower
15.07.2021, 07:41
Das sagt gerade der ahnungsloseste Troll dieses Boards!
Mein Google ist nicht kaputt

Dima
15.07.2021, 08:00
Moin zusammen....

Wie ihr wisst wird auf Gleichstellung egal welcher Art (Frau/Mann, dunkelhäutig/hellhäutig) in der heutigen Zeit sehr grossen Wert darauf gelegt.

Daher eine simple Frage an euch:

Ist es dann logischerweise nicht auch diskriminierend für Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft ?
Haben Menschen mit mehreren Staatsbürgerschaften nicht einen Vorteil im Leben? Z.B. bei Krisenzeiten?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu hören. Ich brauche Experten dazu.

Danke,
mfg Hitman
Also ich besitze sowohl die russische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Größter Vorteil für mich ist eigentlich nur die Bewegungsfreiheit zwischen beiden Staaten, gerade in Corona-Hysterie-Zeiten sind zwei Pässe Gold wert.

Rente ist für mich kaum relevant, da ich in Deutschland die meiste Zeit selbständig war und nichts in die Rentenkasse eingezahlt habe.

Sozialsystem ist für mich uninteressant. Ich habe niemals Hartz IV o.ä. in Anspruch genommen.

Wahlrecht ist für mich nicht so wichtig, auch wenn ich in beiden Ländern konsequent wählen gehe.


Meine Söhne haben übrigens gleich drei Pässe. Einen russischen, einen deutschen und einen griechischen. :D Aber später müssen wir nur gucken wegen der Wehrpflicht. In Griechenland soll das recht streng sein mit dem Militärdienst.

LOL
15.07.2021, 08:10
Richtig, aber normalerweise muss man sich ab 18 entscheiden, wo man hingehören will.
Nein, es geht auch dann mit Doppelpass. Ich habe mehrere solche Fälle im Bekanntenkreis. Das Problem als US-Bürger ist, dass du auch im Ausland irgendwelche Steuern an die USA zahlen musst. Das wollen einige Doppelstaatsbürger vermeiden und so geben sie dann irgendwann ihre US-Staatsbürgerschaft wieder ab, wenn sie ständig außerhalb der USA leben.

Differentialgeometer
15.07.2021, 08:19
Nein, es geht auch dann mit Doppelpass. Ich habe mehrere solche Fälle im Bekanntenkreis. Das Problem als US-Bürger ist, dass du auch im Ausland irgendwelche Steuern an die USA zahlen musst. Das wollen einige Doppelstaatsbürger vermeiden und so geben sie dann irgendwann ihre US-Staatsbürgerschaft wieder ab, wenn sie ständig außerhalb der USA leben.
Eben - besagte Länder erlauben einen zweiten Pass bzw. Deutschland erlaubt, Bi-staatlich zu sein. HÄTTEN meine Kinder einen jordanischen oder qatarischen Pass, dürften sie den nicht behalten….

LOL
15.07.2021, 08:39
Eben - besagte Länder erlauben einen zweiten Pass bzw. Deutschland erlaubt, Bi-staatlich zu sein. HÄTTEN meine Kinder einen jordanischen oder qatarischen Pass, dürften sie den nicht behalten….
Ich weiss nicht wie es jetzt in Deutschland damit läuft, aber früher musste man theoretisch seinen anderen Pass/Pässe abgeben, wenn man die D-Staatsbürgerschaft annahm (wie es bei Kindern von binationalen Eltern lief, weiss ich nicht). Als Grieche z.B. aber reichte allein schon der gute Wille dies anzustreben, weil Griechenland keinen griechischen Staatsbürger deswegen die Staatsbürgerschaft aberkennt.

P.S. Ein Staatsbürgerschaft Katars oder sonst eines dortigen Emirates, ist doch keine schlechte Sache. Hätte ich eine solche, würde ich diese behalten wollen.

Chronos
15.07.2021, 09:27
Wieviele Millionen in Deutschland lebende Jungtürken haben sowohl die deutsche wie auch die türkische Staatsangehörigkeit?

Ganz sicher nicht wenige.

kotzfisch
15.07.2021, 10:00
So war das bei meiner Tochter. Meine Ex-Frau kommt aus Italien. Meine Tochter musste sich tatsächlich entscheiden, ob sie deutsch oder italienisch sein will. Hätte sie sich für Italien entschieden, hätten die deutschen Behörden sie wohl ausgebürgert.

Klar EU Bürger werden massenweise ausgewiesen.

Paddyroller
15.07.2021, 10:37
Klar EU Bürger werden massenweise ausgewiesen.
Nicht ausgewiesen, sondern ausgebürgert, d.h. Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Dass sie sich entscheiden musste, hat die deutsche Behörde gefordert. Italien war das wohl egal. Von dort bekommt sie zB. noch immer eine Benachrichtigung, wenn eine Wahl ansteht, usw.

twoxego
15.07.2021, 10:44
Nein, doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt zweierlei Loyalität...
Gekürzt Twox

Ich würde eher nicht behaupten wollen, dass alle Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, dem hiesigen Staat gegenüber besonders loyal wären.
Zur Stützung dieser These, dürfte eine halbe Stunde lang in diesem Forum zu lesen, wohl ausreichen.

LOL
15.07.2021, 10:54
Nicht ausgewiesen, sondern ausgebürgert, d.h. Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Dass sie sich entscheiden musste, hat die deutsche Behörde gefordert. Italien war das wohl egal. Von dort bekommt sie zB. noch immer eine Benachrichtigung, wenn eine Wahl ansteht, usw.

Ihr scheint echt Probleme zu haben, die kein anderer hat.

Giovanni di Lorenzo hat nicht nur die Italienische + Deutsche Doppelstaatsbürgerschaft sondern damit auch zwei Mal an der Europawahl gewählt. Resultat: Es war rechtens!

https://www.sueddeutsche.de/politik/giovanni-di-lorenzo-europawahl-trotz-doppelter-stimmabgabe-rechtens-1.2337500

Paddyroller
15.07.2021, 11:09
Ihr scheint echt Probleme zu haben, die kein anderer hat.

Giovanni di Lorenzo hat nicht nur die Italienische + Deutsche Doppelstaatsbürgerschaft sondern damit auch zwei Mal an der Europawahl gewählt. Resultat: Es war rechtens!

https://www.sueddeutsche.de/politik/giovanni-di-lorenzo-europawahl-trotz-doppelter-stimmabgabe-rechtens-1.2337500

Tja, ist schon alles komisch. Aber irgendwie hat das deutsche Einwohnermeldeamt ein Problem mit doppelter Staatsbürgerschaft. Meine Tochter ist zwar herkunftsmäßig halbe Italienerin, aber hat keinen Bezug zu Italien. Sie kann auch nur wenig italienisch. Deshalb fiel es ihr leicht, sich bei der Behörde 100% zu Deutschland zu bekennen.

tabasco
15.07.2021, 11:20
Doppelte Staatsbürgerschaft kann sich definitiv lohnen. (...)

&


(...) Meine Söhne haben übrigens gleich drei Pässe. (...)

Meine Kinder haben 4 Staatsbürgerschaften. Die Vorteile suche ich noch.


Richtig, aber normalerweise muss man sich ab 18 entscheiden, wo man hingehören will.

Normalerweise nicht, wenn sie hier aufgewachsen sind. Optionspflicht wurde bereits vor 7 Jahren abgeschafft.

Bruddler
15.07.2021, 11:23
Meine Kinder haben 4 Staatsbürgerschaften. Die Vorteile suche ich noch.



Normalerweise nicht, wenn sie hier aufgewachsen sind. Optionspflicht wurde bereits vor 7 Jahren abgeschafft.

Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Kinder noch minderjährig sind, warum hast Du nicht 3 der 4 Staatsbürgerschaften abgelehnt ? :hmm:

tabasco
15.07.2021, 11:26
Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Kinder noch minderjährig sind, warum hast Du nicht 3 der 4 Staatsbürgerschaften abgelehnt ? :hmm: Staatsbürgerschaften, die vererbt werden, kann man nicht ablehnen. Man kann sie zwar nicht bestätigen (dem entspr. Staat die Kinder nicht melden, keine Pässe beantragen etc.) - das hat aber keine Vorteile, sondern nur Nachteile und vergrößert den (späteren) Verwaltungsaufwand nur ins Unermessliche. Durch "sich Totstellen" verfallen die Staatsbürgerschaften nicht.

Bruddler
15.07.2021, 11:28
Staatsbürgerschaften, die vererbt werden, kann man nicht ablehnen. Man kann sie zwar nicht bestätigen (dem entspr. Staat die Kinder nicht melden, keine Pässe beantragen etc.) - das hat aber keine Vorteile, sondern nur Nachteile und vergrößert den (späteren) Verwaltungsaufwand nur ins Unermessliche. Durch "sich Totstellen" verfallen die Staatsbürgerschaften nicht.

o.k. wenn dem so ist, dann soll es mir recht sein. :hi:

Bruddler
15.07.2021, 11:32
Ihr scheint echt Probleme zu haben, die kein anderer hat.

Giovanni di Lorenzo hat nicht nur die Italienische + Deutsche Doppelstaatsbürgerschaft sondern damit auch zwei Mal an der Europawahl gewählt. Resultat: Es war rechtens!

https://www.sueddeutsche.de/politik/giovanni-di-lorenzo-europawahl-trotz-doppelter-stimmabgabe-rechtens-1.2337500

Dann sollten aber auch Menschen, die unter Persönlichkeitsspaltung leiden auch 2x wählen dürfen ! :hzu:

Paddyroller
15.07.2021, 11:43
...

Meine Kinder haben 4 Staatsbürgerschaften. ...

Wie geht das denn?

tabasco
15.07.2021, 11:51
Wie geht das denn?

Mutter 1x, Vater 2x + Deutsch.

Nextmen
15.07.2021, 12:22
In Ländern wie Südafrika haben viele Afrikaner eine zweite Staatsbürgerschaft. Plan B quasi.

laurin
15.07.2021, 12:35
Wieviele Millionen in Deutschland lebende Jungtürken haben sowohl die deutsche wie auch die türkische Staatsangehörigkeit?

Ganz sicher nicht wenige.

Für Jungtürken ist das eher unpraktisch, weil sie dann Wehrpflicht in der Türkei ableisten müssen.

Aber ich glaube, sie können sich freikaufen.

Bruddler
15.07.2021, 12:40
Für Jungtürken ist das eher unpraktisch, weil sie dann Wehrpflicht in der Türkei ableisten müssen.

Aber ich glaube, sie können sich freikaufen.

Das mit der Wehrpflicht ist bei den Auslands-Griechen genauso. (?) :hi:

kotzfisch
15.07.2021, 14:28
Nicht ausgewiesen, sondern ausgebürgert, d.h. Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Dass sie sich entscheiden musste, hat die deutsche Behörde gefordert. Italien war das wohl egal. Von dort bekommt sie zB. noch immer eine Benachrichtigung, wenn eine Wahl ansteht, usw.

Dann habe ich Dich mißverstanden.Sorry!