PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhren



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Haspelbein
11.07.2021, 19:47
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

WilliN
11.07.2021, 19:48
Für Uhren habe ich keine Zeit!

Differentialgeometer
11.07.2021, 19:52
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?
Ohne Uhr bin ich nackt. Folgende Features sind wichtig:
- Saphirglas
- Funkuhr
- Eco-drive (Solar)
- Wasserfest 20bar
Das schränkt die Hersteller auf drei ein (Seko, G-Shock und Citizen), wobei Citizen die schöneren Modelle hat. G-Shock macht halt diese klobigen Dinger.

Deutschmann
11.07.2021, 19:53
In meinen besten Zeiten hatte ich ne Rolex umgeschnallt. Aber weniger um zu wissen wie spät es ist, sondern eher um zu protzen. Ich glaube das letzte mal hatte ich mit 25 eine Uhr an. Ansonsten verlass ich mich auf meine Innere Uhr und ganz Old Scool aufs Radio bzw. auch auf den Kirchturm. Nur im Auto wenn ich zu einem Termin muss, schau ich mal drauf.

Trotzdem bin ich wohl einer der letzten Menschen auf Erden, für den 15 Uhr auch noch 15 Uhr bedeutet. Weder 14:50 noch 15:15 - sondern 15 Uhr!!! Diese Unpünktlichkeit und in den Tag leben hasse ich wie dei Pest. Das geht sogar schon so weit, dass ich Leute die zu Spät kommen ohne sich vorher zu melden, einfach stehen lasse. Aber das ist ein anderes Thema ...

Neben der Spur
11.07.2021, 19:55
Zur Konfirmation gab es eine orange Breitling
von Großeltern.
Eines Tages fiel die mir vom Handgelenk ca. 4 Fuß auf
Pflastersteine und war kaputt.
Geld war immer knapp, nicht zur Reparatur gebracht.

Vor einer Woche eine Kenneth Cole New York Automatic
beim örtlichen Juwelier erworben.
War 'mal Deutscher, jetzt Musel-Besitzer.
159,-
Vorgestern zu ACDC wie irre auf Tisch getrommelt,
flog mir die Uhr vom Handgelenk.

Ich glaube, ich bliebe beim Smartphone.

Als Uhrenmarke würd ich gerne 'mal 'ne Vostok haben wollen.

Differentialgeometer
11.07.2021, 19:57
In meinen besten Zeiten hatte ich ne Rolex umgeschnallt. Aber weniger um zu wissen wie spät es ist, sondern eher um zu protzen. Ich glaube das letzte mal hatte ich mit 25 eine Uhr an. Ansonsten verlass ich mich auf meine Innere Uhr und ganz Old Scool aufs Radio bzw. auch auf den Kirchturm. Nur im Auto wenn ich zu einem Termin muss, schau ich mal drauf.

Trotzdem bin ich wohl einer der letzten Menschen auf Erden, für den 15 Uhr auch noch 15 Uhr bedeutet. Weder 14:50 noch 15:15 - sondern 15 Uhr!!! Diese Unpünktlichkeit und in den Tag leben hasse ich wie dei Pest. Das geht sogar schon so weit, dass ich Leute die zu Spät kommen ohne sich vorher zu melden, einfach stehen lasse. Aber das ist ein anderes Thema ...
Das ist wahr. Das ist auch der einzige Streitpunkt zwischen meiner Frau und mir :D Bei der ist Pünktlich gleich unhöflich…. :D

Deutschmann
11.07.2021, 19:59
Das ist wahr. Das ist auch der einzige Streitpunkt zwischen meiner Frau und mir :D Bei der ist Pünktlich gleich unhöflich…. :D

hahaha... meine auch. Ich habe mal die Wohnzimmeruhr extra vorverstellt. Die hat das irgendwie gespannt und war trotzdem zu spät dran. :D

Veruschka
11.07.2021, 20:00
Ich trage eine Fossil in rosegold.
Die Wischdinger kommen mir nicht ans Handgelenk.

Differentialgeometer
11.07.2021, 20:02
hahaha... meine auch. Ich habe mal die Wohnzimmeruhr extra vorverstellt. Die hat das irgendwie gespannt und war trotzdem zu spät dran. :D
LooooL, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich sage einfach wir müssen bspw. Um 13:00 Uhr da sein, wenn es um 14:00 Uhr ist :D so kommen wir meist nur 20 min zu spät :rofl:

Smoker
11.07.2021, 20:06
Ich hab ne Seiko ...war n Geschenk von einem Onkel irgendwann zum Geburtstag... Ist aus Edelstahl und hat n hübsches blaues Ziffernblatt.

hamburger
11.07.2021, 20:08
In meinen besten Zeiten hatte ich ne Rolex umgeschnallt. Aber weniger um zu wissen wie spät es ist, sondern eher um zu protzen. Ich glaube das letzte mal hatte ich mit 25 eine Uhr an. Ansonsten verlass ich mich auf meine Innere Uhr und ganz Old Scool aufs Radio bzw. auch auf den Kirchturm. Nur im Auto wenn ich zu einem Termin muss, schau ich mal drauf.

Trotzdem bin ich wohl einer der letzten Menschen auf Erden, für den 15 Uhr auch noch 15 Uhr bedeutet. Weder 14:50 noch 15:15 - sondern 15 Uhr!!! Diese Unpünktlichkeit und in den Tag leben hasse ich wie dei Pest. Das geht sogar schon so weit, dass ich Leute die zu Spät kommen ohne sich vorher zu melden, einfach stehen lasse. Aber das ist ein anderes Thema ...






Mach einen Führerschein See...fahre mit Schlauchboot in Salzwasser....Rolex ist das absolut problemlos....zudem ohne Batterie, einfach Automatic.
Man kann auch den Nutzen bewerten

Haspelbein
11.07.2021, 20:12
Ohne Uhr bin ich nackt. Folgende Features sind wichtig:
- Saphirglas
- Funkuhr
- Eco-drive (Solar)
- Wasserfest 20bar
Das schränkt die Hersteller auf drei ein (Seko, G-Shock und Citizen), wobei Citizen die schöneren Modelle hat. G-Shock macht halt diese klobigen Dinger.

Stimmt, das schränkt wirklich ziemlich ein. Ich habe da noch eine Seiko Kinetic, die ist zwar keine Solaruhr, aber vom Konzept her ähnlich, in dem Sinne, dass man sich alle 15 Jahre mal um die Uhr kümmern muss.


Zur Konfirmation gab es eine orange Breitling
von Großeltern.
Eines Tages fiel die mir vom Handgelenk ca. 4 Fuß auf
Pflastersteine und war kaputt.
Geld war immer knapp, nicht zur Reparatur gebracht.

Vor einer Woche eine Kenneth Cole New York Automatic
beim örtlichen Juwelier erworben.
War 'mal Deutscher, jetzt Musel-Besitzer.
159,-
Vorgestern zu ACDC wie irre auf Tisch getrommelt,
flog mir die Uhr vom Handgelenk.

Ich glaube, ich bliebe beim Smartphone.

Ist wahrscheinlich besser. :D



Als Uhrenmarke würd ich gerne 'mal 'ne Vostok haben wollen.

Habe ich bisher noch niemals in der Hand gehabt. Das Preisleistungsverhältnis scheint jedoch zu stimmen.


Ich trage eine Fossil in rosegold.
Die Wischdinger kommen mir nicht ans Handgelenk.

Ich wusste gar nicht, dass diese Marke in Deutschland verteten ist. Ich hatte Fossil immer primär für eine US-Marke gehalten.

Veruschka
11.07.2021, 20:16
...

Ich wusste gar nicht, dass diese Marke in Deutschland verteten ist. Ich hatte Fossil immer primär für eine US-Marke gehalten.
Von wegen, wobei die mir zuerst wegen der Handtaschen aufgefallen sind:)).
Inwischen hab ich auch einiges an Schmuck von denen....ich mag die Marke.

pixelschubser
11.07.2021, 20:31
Auf Arbeit trage ich ne AppleWatch. Ich nutze den Timer und die Musiksteuerung. Sonst trage ich im Alltag eigentlich kaum mal ne Uhr. Aber ich hab welche.

Ich mag viereckige Uhren. Ich habe ne Fossil in eckig, ne Alpha Saphir Titan in eckig, Glashütte 2 mal viereckig, ne Binäruhr in viereckig und noch ein paar runde, ältere Modelle aus Ruhla.

Und...ich bin ein Mensch, der immer zu früh erscheint bei Terminen. Meine Frau kann das mit dem akademischen Viertel sehr gut und meine Tochter trödelt noch heftiger. Bringt mich auf die Palme sowas.

pixelschubser
11.07.2021, 20:34
###

Ich wusste gar nicht, dass diese Marke in Deutschland verteten ist. Ich hatte Fossil immer primär für eine US-Marke gehalten.

Die sind in Deutschland schon recht lange am Markt etabliert. Mindestens 20 Jahre. Meine erste Fossiluhr hab ich noch in D-Mark bezahlt.

Differentialgeometer
11.07.2021, 20:35
Von wegen, wobei die mir zuerst wegen der Handtaschen aufgefallen sind:)).
Inwischen hab ich auch einiges an Schmuck von denen....ich mag die Marke.so sehr wie mich?!

Veruschka
11.07.2021, 20:37
so sehr wie mich?!
Darüber muss ich nachdenken:ätsch:

Eridani
11.07.2021, 20:39
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

Ich trug immer Armbanduhren, solange ich zurückdenken kann. Heute eine vergoldete Quarzuhr von SEIKO. Ein Smartphone habe ich nicht, nur ein einfaches Handy - hier allerdings mit Taschenlampenfunktion und UKW Radio (Kopfhörer) :)
#
Die Armbanduhr ist für mich kein Statussymbol, nur ein schlichter Gebrauchsgegenstand.

goldi
11.07.2021, 20:41
Mein Uhr ist der Kassenzettel vom Geschäft wo ich
zuletzt gerade eingekauft habe.
Auf dem wird immer die Uhrzeit vom Bezahlvorgang drauf gedruckt.

Neben der Spur
11.07.2021, 20:48
Fossil war überall zu haben.
Ist aber vielleicht 10 Jahre her.
Die waren augenfällig.

Meine habe ich gefunden,
gibt es online schon für 80€

https://i.hood.de/fit-in/396x396/images/47022/470220538.jpg

https://www.hood.de/marke/kenneth-cole-3841.htm

rumpelgepumpel
11.07.2021, 20:50
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?...

ich trage schon seit 20 Jahren keine Uhr mehr, hat keinen Sinn,
selbst am PC habe ich die Windows-Uhr unten rechts vor 1-2 Monaten abgeschaltet
denn es ist nur eine Art Konditionierung,

nur am Firmen-PC benutze ich die Uhr noch ... :)

Doc Gyneco
11.07.2021, 20:51
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

Habe eine Louis Erard, eine Certina DS Action Powermatic 80 Diver Sea Turtle und eine Fortis Flieger, alle Automatik Uhren.

:auro::auro::auro:

Haspelbein
11.07.2021, 20:56
Von wegen, wobei die mir zuerst wegen der Handtaschen aufgefallen sind:)).
Inwischen hab ich auch einiges an Schmuck von denen....ich mag die Marke.

Fossil ist hier eher eine Modemarke, oftmals auf eine ethnische Kundschaft konzentriert. Ich habe keine der Uhren, aber in einem lokalen Geschäft waren sie sehr freundlich, und haben mir erzählt, welche Bereiche des Einkaufszentrums man meiden solle, und wo ordentlich geklaut wird. Insofern fand ich das schon mal gut. :D

Haspelbein
11.07.2021, 20:59
Auf Arbeit trage ich ne AppleWatch. Ich nutze den Timer und die Musiksteuerung. Sonst trage ich im Alltag eigentlich kaum mal ne Uhr. Aber ich hab welche.

Ich mag viereckige Uhren. Ich habe ne Fossil in eckig, ne Alpha Saphir Titan in eckig, Glashütte 2 mal viereckig, ne Binäruhr in viereckig und noch ein paar runde, ältere Modelle aus Ruhla.

Und...ich bin ein Mensch, der immer zu früh erscheint bei Terminen. Meine Frau kann das mit dem akademischen Viertel sehr gut und meine Tochter trödelt noch heftiger. Bringt mich auf die Palme sowas.

Das finde ich interessant. Viereckige Uhren sehe ich nur sehr begrenzt, oftmals als kleine Damenuhren. Die Tendenz in den USA ging leider zu immer grösseren Sportuhren. Ich selbst habe viele Termine, nicht nur im Beruf, sondern auch wegen den Kindern, und trage fast immer eine Uhr. Das Smartphone lasse ich oft im Auto.

tabasco
11.07.2021, 21:02
(...) Und...ich bin ein Mensch, der immer zu früh erscheint bei Terminen (...)
Ich fühle mit Dir :D geht mir genau so.

Haspelbein
11.07.2021, 21:02
ich trage schon seit 20 Jahren keine Uhr mehr, hat keinen Sinn,
selbst am PC habe ich die Windows-Uhr unten rechts vor 1-2 Monaten abgeschaltet
denn es ist nur eine Art Konditionierung,

nur am Firmen-PC benutze ich die Uhr noch ... :)

Es ging mir im Home-Office so, d.h. meine Uhren lagen einfach nur im Schrank. Jetzt hat sich das wieder geändert, da ich mehr unterwegs bin. Ich kann es aber nachvollziehen.

Haspelbein
11.07.2021, 21:04
Habe eine Louis Erard, eine Certina im Rolex Style und eine Fortis Flieger, alle Automatik Uhren.

:auro::auro::auro:

Sehr nett, eine Fliegeruhr wäre auch mal was, und auch in den USA interessanterweise verteten. Ich muss hingegen gestehen, dass ich nur eine Automatikuhr besitze, und der Rest alles Quartzuhren sind.

Würfelqualle
11.07.2021, 21:04
Ich hab ne Apple Watch 6.

Klassische Uhren interessieren mich nicht.

Doc Gyneco
11.07.2021, 21:10
Sehr nett, eine Fliegeruhr wäre auch mal was, und auch in den USA interessanterweise verteten. Ich muss hingegen gestehen, dass ich nur eine Automatikuhr besitze, und der Rest alles Quartzuhren sind.

Quartz oder Automatik sind einfach sehr verschieden. ich habe mir vor Jahren vorgenommen, wenn eine Uhr, dann eine Automatik.

Nur Zeit lesen genügt mir das Smartphone.

Automatikuhren sind auch irgendwie Investition. Klar da brauchte es eigentlich Rolex, Patek Philippe oder Breguet. Aber das sind andere Preiskategorien.

:auro::auro::auro:

Pulchritudo
11.07.2021, 21:11
Ich mag fette Automatikuhren, obwohl die im Alltag eher unpraktisch sind (schwer, klobig, nicht geeignet bei langen Ärmeln etc.).

Die eine ist eine Automatik-Skelettuhr von Fossil (ME3081 Modern Machine), ein Geburtstagsgeschenk, die andere eine normale Automatik im XL-Format von TW Steel, Modell CS35. Letztere war damals 70% günstiger wegen Geschäftsaufgabe. :cool:

Derzeit trage ich am liebsten eine günstige, hübsche, ultraleichte Uhr aus Bambus von Bobobird. Die ist dermassen leicht, dass ich oft vergesse, dass ich sie trage. Hat ein Japanuhrwerk drin, passt also.

Pulchritudo
11.07.2021, 21:17
Fossil ist hier eher eine Modemarke, oftmals auf eine ethnische Kundschaft konzentriert. Ich habe keine der Uhren, aber in einem lokalen Geschäft waren sie sehr freundlich, und haben mir erzählt, welche Bereiche des Einkaufszentrums man meiden solle, und wo ordentlich geklaut wird. Insofern fand ich das schon mal gut. :D

Fossiluhren: Robuste Qualität und ansprechendes Design zu vernünftigen Preisen. Das macht die so attraktiv.

Haspelbein
11.07.2021, 21:18
Quartz oder Automatik sind einfach sehr verschieden. ich habe mir vor Jahren vorgenommen, wenn eine Uhr, dann eine Automatik.

Nur Zeit lesen genügt mir das Smartphone.

Automatikuhren sind auch irgendwie Investition. Klar da brauchte es eigentlich Rolex, Patek Philippe oder Breguet. Aber das sind andere Preiskategorien.

:auro::auro::auro:

Ich habe einfach eine kleine Anzahl von Uhren, die zu gewissen Outfits passen. Ich trage oftmals Anzugshemden, denn da sind flache und leichte Quartzuhren aus meiner Sicht einfach angenehmer. Die Automatikuhr trage ich gerne mal am Wochenende.

Selbst bei den obigen Marken, müssen es schon ganz bestimmte Uhren sein, die man so gut wie nie trägt, damit es eine Investition ist.

TomT
11.07.2021, 21:22
Seit Handy überhaupt keine Uhr mehr. Davor auch nicht immer. Sind ja sonst in der Umgebung überall Uhren aufgehängt.

Doc Gyneco
11.07.2021, 21:27
Ich habe einfach eine kleine Anzahl von Uhren, die zu gewissen Outfits passen. Ich trage oftmals Anzugshemden, denn da sind flache und leichte Quartzuhren aus meiner Sicht einfach angenehmer. Die Automatikuhr trage ich gerne mal am Wochenende.

Selbst bei den obigen Marken, müssen es schon ganz bestimmte Uhren sein, die man so gut wie nie trägt, damit es eine Investition ist.

Jaaa ! Eine Breguet oder Patek à 150'000.- teuronen z. B.

:D:D:D

Haspelbein
11.07.2021, 21:37
Fossiluhren: Robuste Qualität und ansprechendes Design zu vernünftigen Preisen. Das macht die so attraktiv.

Okay, vielleicht hätte ich es deutlicher formulieren sollen. In den USA wird Fossil gerne von Schwarzen gekauft, und die mögen ihre Uhren gerne in eiener satten Grösse. An meinem Handgelenkt sähen viele dieser Uhren eher komisch aus.
Robust sind diese Uhren auf jeden Fall. Vor zwei Jahren hatte ich sie mir zum letzten mal angesehen, und für die Verarbeitung fand ich den Preis etwas hoch. Eine andere von Kartsotis gegründete Marke (Shinola) habe ich in meiner Sammlung. Die Preise sind auch komplett überteuert, aber auf dem Graumarkt kann man sie oftmals für 40% bis 50% des normalen Preises erwerben.

pixelschubser
11.07.2021, 21:38
Das finde ich interessant. Viereckige Uhren sehe ich nur sehr begrenzt, oftmals als kleine Damenuhren. Die Tendenz in den USA ging leider zu immer grösseren Sportuhren. Ich selbst habe viele Termine, nicht nur im Beruf, sondern auch wegen den Kindern, und trage fast immer eine Uhr. Das Smartphone lasse ich oft im Auto.

Ich mag riesige Uhren nicht. Selbst die AppleWatch trägt schon zu sehr auf - für meine Begriffe. Allerdings mag ich die Verknüpfung aller meiner Appleprodukte, die wirklich reibungslos funktioniert.

Meine eckigen Uhren sind allesamt recht flach und meinen Handgelenken angemessen. Die Ruhla oder die Glashütter sind keine 5 Millimeter dick. Auch die Alpha ist ansich sehr zierlich für nen Männerarm. Aber sie wirken nicht tuntig. Es sind Herrenuhren.

Auf Arbeit habe ich mein Handy immer in der Beintasche(wir dürfen ansich keine Smartphones im Laden dabei haben) und über die Uhr bediene ich Musik und Anrufe. Auch wegen der Kinder und weil meine Frau ja nachts allein im Haus ist mit ihnen. So bin ich erreichbar und kann reagieren - ggf. die Schicht abbrechen und nach Hause fahren, wenn was ist. Gabs ja auch schon oft genug.

Bei der AppleWatch hat mich tatsächlich aber angesprochen, dass sie (rund)eckig ist. Ich steh einfach auf dieses Format.

Haspelbein
11.07.2021, 21:41
Jaaa ! Eine Breguet oder Patek à 150'000.- teuronen z. B.

:D:D:D

Ja, sicher, nach oben hin gibt es da kaum Grenzen, obwohl man schon mit 40,000 USD dabei sein sollte. Jedoch denke ich, dass bei der Wertsteigerung in den letzten Jahren kaum jemand die Rolex Sportuhren geschlagen hat.

pixelschubser
11.07.2021, 21:43
Ich fühle mit Dir :D geht mir genau so.

Ich hasse Unpünktlichkeit. Ne Ex von mir hab ich mal in Berlin sitzen lassen, weil sie zum vereinbarten Zeitpunkt noch nicht mal ihre Koffer für den Urlaub an der Ostsee gepackt hatte.

10 Uhr war ausgemacht als Abfahrtszeit, ich war 9:50 bei ihr und um 10:10 bin ich allein an die Ostsee gefahren. Das waren sehr entspannte 14 Tage. Damals gabs noch keine Handies.

Doc Gyneco
11.07.2021, 21:47
Ja, sicher, nach oben hin gibt es da kaum Grenzen, obwohl man schon mit 40,000 USD dabei sein sollte. Jedoch denke ich, dass bei der Wertsteigerung in den letzten Jahren kaum jemand die Rolex Sportuhren geschlagen hat.

Ich war damals 1989 als Security Mitarbeiter im Hotel des Bergues in Genf, auf der Versteigerung der damals am teuersten verkauften Patek Philppe Armband Uhr.

Diese wurde 1948 für ca 45'000 Euro gekauft und 1989 mit $ 968'000.- verkauft.

Einfach Wahnsinnig.

:auro::auro::auro:

Pulchritudo
11.07.2021, 21:52
Okay, vielleicht hätte ich es deutlicher formulieren sollen. In den USA wird Fossil gerne von Schwarzen gekauft, und die mögen ihre Uhren gerne in eiener satten Grösse. An meinem Handgelenkt sähen viele dieser Uhren eher komisch aus.
Robust sind diese Uhren auf jeden Fall. Vor zwei Jahren hatte ich sie mir zum letzten mal angesehen, und für die Verarbeitung fand ich den Preis etwas hoch. Eine andere von Kartsotis gegründete Marke (Shinola) habe ich in meiner Sammlung. Die Preise sind auch komplett überteuert, aber auf dem Graumarkt kann man sie oftmals für 40% bis 50% des normalen Preises erwerben.

Vielleicht ist es ja nicht nur das XL-Design, das sie anspricht, sondern auch weil es eine robuste Marke mit gutem, vielfältigen Design ist, die sich auch Unterschichtler gerade noch so leisten können. Aber was weiss ich, ich kenne eure Neger ja nicht. :)

Shinola? Sagt mir nichts, muss mal suchmaschineln.

Pulchritudo
11.07.2021, 21:54
lol :D

https://www.shinola.com/collection/watches/pride-detrola-watch-43mm.html

Heinrich_Kraemer
11.07.2021, 21:56
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

Ich bin wieder bei Casio gelandet, allerdings bei der preislich nächsthöheren "Qualitätsstufe" als die klassische Vintagekollektion, weil robuster und mit Federstift beim Armband und längerer Batteriehaltbarkeit bis 10 Jahre. Preiswert, wasserdicht (praktisch im Sommer wenn man nach dem Laufen gleich ins Wasser hüpft zum Schwimmen), robust, trag sie gerne auch während Malocherei, und sie hat v.a. eine Stoppuhr für den Sport, die bis 24 Stunden geht und nicht bis 1h.

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/collection/w-800h-1aves/

Was allerdings wie eh und je Scheisse ist, ist das Plastikarmband, das früher oder später reisst. Hab ich gegen ein Natoarmband ersetzt und alles gut.

Sollte diese dann irgendwann mal den Weg des Zeitlichen gehen, könnte es die digitale KHS werden. Edelstahlgehäuse ist schon geil.

https://www.khs.net/inceptor-steel-digital-mit-natoband-schwarz-khs-incsd-nb.html?number=KHS.INCSD.NB&gclid=EAIaIQobChMIneWf1vPb8QIVDOd3Ch2SMgNLEAQYBCAB EgKmT_D_BwE

Haspelbein
11.07.2021, 21:59
Vielleicht ist es ja nicht nur das XL-Design, das sie anspricht, sondern auch weil es eine robuste Marke mit gutem, vielfältigen Design ist, die sich auch Unterschichtler gerade noch so leisten können. Aber was weiss ich, ich kenne eure Neger ja nicht. :)

Die Invicta Bolt Zeus ist ein gutes Beispiel für die Spätform eines solchen Geschmacks. (52 mm Gehäusedurchmesser, und fast so hoch wie weit.) Das ist eben auch eine spezielle Kundschaft.

https://www.dhresource.com/0x0/f2/albu/g10/M00/03/8B/rBVaWV2vtWWAezWXAAMweupGTOQ642.jpg/invicta-reserve-bolt-zeus-men-model-25210.jpg




Shinola? Sagt mir nichts, muss mal suchmaschineln.

Ist eine spezielle US-Retromarke, komischerweise bei Demokraten recht beliebt.

Haspelbein
11.07.2021, 22:01
Ich bin wieder bei Casio gelandet, allerdings bei der preislich nächsthöheren "Qualitätsstufe" als die klassische Vintagekollektion, weil robuster und mit Federstift beim Armband und längerer Batteriehaltbarkeit bis 10 Jahre. Preiswert, wasserdicht (praktisch im Sommer wenn man nach dem Laufen gleich ins Wasser hüpft zum Schwimmen), robust, trag sie gerne auch während Malocherei, und sie hat v.a. eine Stoppuhr für den Sport, die bis 24 Stunden geht und nicht bis 1h.

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/collection/w-800h-1aves/

Was allerdings wie eh und je Scheisse ist, ist das Plastikarmband, das früher oder später reisst. Hab ich gegen ein Natoarmband ersetzt und alles gut.

Sollte diese dann irgendwann mal den Weg des Zeitlichen gehen, könnte es die digitale KHS werden. Edelstahlgehäuse ist schon geil.

https://www.khs.net/inceptor-steel-digital-mit-natoband-schwarz-khs-incsd-nb.html?number=KHS.INCSD.NB&gclid=EAIaIQobChMIneWf1vPb8QIVDOd3Ch2SMgNLEAQYBCAB EgKmT_D_BwE

Casio ist irgendwie eine ehrliche Marke. (Kaum Marketing und 100% Uhr.) Aber gibt es diese Casios mittlerweile nicht auch mit Lederarmband oder mit Metallgehäuse?

Haspelbein
11.07.2021, 22:04
lol :D

https://www.shinola.com/collection/watches/pride-detrola-watch-43mm.html

Da kannst du dir vorstellen warum der Typ in dem hiesigen Laden einen immer so freundlich begrüsst. :D

Heinrich_Kraemer
11.07.2021, 22:14
Casio ist irgendwie eine ehrliche Marke. (Kaum Marketing und 100% Uhr.) Aber gibt es diese Casios mittlerweile nicht auch mit Lederarmband oder mit Metallgehäuse?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bestimmt in den etwas höheren Preisregionen G-Shock und sowas. Was mir preis-leistungstechnisch mit den Kriterien da ins Auge gesprungen ist, war die KHS digital.

Die US-Amerikanische Nixon Regulus würde mir auch gefallen, aber wesentlich teurer.

https://www.nixon.com/de/de/regulus-edelstahl/A1268-000-00.html?gclid=EAIaIQobChMIpf3Vt_fb8QIVEtKyCh0E1wyj EAQYASABEgIbK_D_BwE

Bis die Casio jedoch das Zeitliche segnet, dürfte noch viel Wasser die Isar runter gehen... :D

Haspelbein
11.07.2021, 22:14
Ich mag riesige Uhren nicht. Selbst die AppleWatch trägt schon zu sehr auf - für meine Begriffe. Allerdings mag ich die Verknüpfung aller meiner Appleprodukte, die wirklich reibungslos funktioniert.

Meine eckigen Uhren sind allesamt recht flach und meinen Handgelenken angemessen. Die Ruhla oder die Glashütter sind keine 5 Millimeter dick. Auch die Alpha ist ansich sehr zierlich für nen Männerarm. Aber sie wirken nicht tuntig. Es sind Herrenuhren.

Auf Arbeit habe ich mein Handy immer in der Beintasche(wir dürfen ansich keine Smartphones im Laden dabei haben) und über die Uhr bediene ich Musik und Anrufe. Auch wegen der Kinder und weil meine Frau ja nachts allein im Haus ist mit ihnen. So bin ich erreichbar und kann reagieren - ggf. die Schicht abbrechen und nach Hause fahren, wenn was ist. Gabs ja auch schon oft genug.

Bei der AppleWatch hat mich tatsächlich aber angesprochen, dass sie (rund)eckig ist. Ich steh einfach auf dieses Format.

Ja, ich habe diesen Anwendungsbereich einfach nicht, d.h. der kleine Bildschirm einer Smartwatch brächte mir nur einen begrenzten Zugewinn. Allerdings ist sowas lange nicht so grässlich, wie diese Fitnessarmbänder, die einen nur nerven.

Pulchritudo
11.07.2021, 22:15
Da kannst du dir vorstellen warum der Typ in dem hiesigen Laden einen immer so freundlich begrüsst. :D

Ich habe da so einen bestimmten Verdacht, ja... :D

Haspelbein
11.07.2021, 22:17
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bestimmt in den etwas höheren Preisregionen G-Shock und sowas. Was mir preis-leistungstechnisch mit den Kriterien da ins Auge gesprungen ist, war die KHS digital.

Die US-Amerikanische Nixon Regulus würde mir auch gefallen, aber wesentlich teurer.

https://www.nixon.com/de/de/regulus-edelstahl/A1268-000-00.html?gclid=EAIaIQobChMIpf3Vt_fb8QIVEtKyCh0E1wyj EAQYASABEgIbK_D_BwE

Bis die Casio jedoch das Zeitliche segnet, dürfte noch viel Wasser die Isar runter gehen... :D

Jau, Nixon ist wieder eine ganz andere Preiskategorie. Vielleicht bist du ja ein Fan des US-Präsidenten? :D

Ich dachte eher an diese Casio (https://www.casio.com/products/watches/classic/a158wa-1).

Pulchritudo
11.07.2021, 22:20
Die Invicta Bolt Zeus ist ein gutes Beispiel für die Spätform eines solchen Geschmacks. (52 mm Gehäusedurchmesser, und fast so hoch wie weit.) Das ist eben auch eine spezielle Kundschaft.





Ist eine spezielle US-Retromarke, komischerweise bei Demokraten recht beliebt.

Invicta kenne ich als nicht begüterter Skelettuhrfan natürlich, die haben einige sackstarke Modelle im Programm, die ich reizvoll finde. Doch dieses Prollprotzding? Bwäh, nie im Leben, das ist wirklich für ein 'besonderes' Klientel bestimmt.

Heinrich_Kraemer
11.07.2021, 22:30
Jau, Nixon ist wieder eine ganz andere Preiskategorie. Vielleicht bist du ja ein Fan des US-Präsidenten? :D

Ich dachte eher an diese Casio (https://www.casio.com/products/watches/classic/a158wa-1).

Ja wenn schon US-Präsident, dann Nixon... :D

Hab die Artikelnummer mal bei Google hierzulande eingegeben. Tatsächlich. Danke für den Tipp, sehr verlockend! Preis-leistung sieht top aus. Schöne klassische Casio ohne Klimbim und nicht so ein Klopper wie Nixon oder KHS. Würde aber gleich das Armband gegen ein Natoarmband tauschen. :D

houndstooth
11.07.2021, 22:41
Wifey hatte mir mal eine wunderschoene neue Uhr aus ihrer Heimat Schaffhausen mitgebracht. Eine 'IWC Schaffhausen'. Einmal Waschmaschine...kaputt fuer immer. Seitdem uhrenlos.

pixelschubser
11.07.2021, 22:48
Ja, ich habe diesen Anwendungsbereich einfach nicht, d.h. der kleine Bildschirm einer Smartwatch brächte mir nur einen begrenzten Zugewinn. Allerdings ist sowas lange nicht so grässlich, wie diese Fitnessarmbänder, die einen nur nerven.

Wie gesagt, ansich ist die Uhr schon "overdosed" für meine Zwecke. Ich brauch nen Timer, die Steuerung der Musik, die Anzeige von Nachrichten und eventuell mal meinen Puls. Das kann sie und das können diese Fitnessteile eben so nicht. Ich hab mir das Ding selbst zum Geburtstag geschenkt. Nice to have und ich hatte die Kohle drüber.

Der kleine Bildschirm reicht aber auch tatsächlich aus. Ich war da anfänglich auch skeptisch.

Als Ziffernblatt hab ich übrigens "California" eingestellt. Komplett nackig...nur die Uhr in klassisch. Ohne Ziffern und jeglichen Schnickschnack.

Haspelbein
11.07.2021, 23:01
Invicta kenne ich als nicht begüterter Skelettuhrfan natürlich, die haben einige sackstarke Modelle im Programm, die ich reizvoll finde. Doch dieses Prollprotzding? Bwäh, nie im Leben, das ist wirklich für ein 'besonderes' Klientel bestimmt.

Das stimmt, die haben wirklich so einige Skelettuhren. Bei mir fällt da halt wegen der Grösse sehr viel raus. Auch die Kopien der Rolex Sportuhren sind für den Preis etwas, das man kaum besser zu dem Preis aus China bekäme. Andere Uhren sind jedoch etwas, das ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Haspelbein
11.07.2021, 23:03
Wifey hatte mir mal eine wunderschoene neue Uhr aus ihrer Heimat Schaffhausen mitgebracht. Eine 'IWC Schaffhausen'. Einmal Waschmaschine...kaputt fuer immer. Seitdem uhrenlos.

Eine IWC in der Waschmaschine? :hd:

Haspelbein
11.07.2021, 23:06
Wie gesagt, ansich ist die Uhr schon "overdosed" für meine Zwecke. Ich brauch nen Timer, die Steuerung der Musik, die Anzeige von Nachrichten und eventuell mal meinen Puls. Das kann sie und das können diese Fitnessteile eben so nicht. Ich hab mir das Ding selbst zum Geburtstag geschenkt. Nice to have und ich hatte die Kohle drüber.

Der kleine Bildschirm reicht aber auch tatsächlich aus. Ich war da anfänglich auch skeptisch.

Als Ziffernblatt hab ich übrigens "California" eingestellt. Komplett nackig...nur die Uhr in klassisch. Ohne Ziffern und jeglichen Schnickschnack.

Ja, ich brauche keinen Timer, keine Steuerung der Musik. Beim Rest ist das Smartphone einen Handgriff weit weg. Schon mit dem Fitnessarmband konnte ich mir Telefonanrufe usw. anzeigen lassen, aber ich habe das letztendlich nicht genutzt. Wenn eine Smartuhr zukünftig ein Smartphone komplett ersetzen kann, ist das sicher eine andere Frage.

Pulchritudo
11.07.2021, 23:11
Das stimmt, die haben wirklich so einige Skelettuhren. Bei mir fällt da halt wegen der Grösse sehr viel raus. Auch die Kopien der Rolex Sportuhren sind für den Preis etwas, das man kaum besser zu dem Preis aus China bekäme. Andere Uhren sind jedoch etwas, das ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Jup, für Chinaware hat Invicta einen recht guten Ruf. Viel Uhr für wenig Geld, oftmals futuristisches Design, wem's gefällt...

Sitting Bull
11.07.2021, 23:52
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

Rolex Submariner schon fast ewig,unverwüstlich und kann wohl auch mit dem Frühstücksei in den Topf.
Im Internet schon ein Sammlerstück.

Noch so eine Rolex Medium Stahl mit Weißgoldkranz,war mal ein Geschenk und dreht sich im Uhrenbeweger.

Eine Cartier ( auch ein Geschenk ) hatte ich vor Jahren mal kurz.
Nach der 5. Reparatur während der Garantie ,hab ich das Ding zurück gegeben.

In einer Schublade liegt noch eine Richard Mille von meinem Schwager,vergißt er ab und zu mal hier.
Er hat noch eine Constantine -glaub so heißt die.

Meiner älteren Tochter habe ich mal vor sehr vielen Jahren eine Rolex-Lady-Date Stahl/Gold zum Geburtstag geschenkt,tickt immer noch problemlos.

Haspelbein
12.07.2021, 01:54
Rolex Submariner schon fast ewig,unverwüstlich und kann wohl auch mit dem Frühstücksei in den Topf.
Im Internet schon ein Sammlerstück.

Noch so eine Rolex Medium Stahl mit Weißgoldkranz,war mal ein Geschenk und dreht sich im Uhrenbeweger.

Eine Cartier ( auch ein Geschenk ) hatte ich vor Jahren mal kurz.
Nach der 5. Reparatur während der Garantie ,hab ich das Ding zurück gegeben.

In einer Schublade liegt noch eine Richard Mille von meinem Schwager,vergißt er ab und zu mal hier.
Er hat noch eine Constantine -glaub so heißt die.

Meiner älteren Tochter habe ich mal vor sehr vielen Jahren eine Rolex-Lady-Date Stahl/Gold zum Geburtstag geschenkt,tickt immer noch problemlos.

Ja, die Submariner sollte auf jeden Fall ein Sammerstück sein, und ich glaube gerne, dass sie unverwüstlich ist. Aber ich glaube, ich muss auch mal sehen, ob ich noch eine Richard Mill in der Schublade habe. :D (Nein, ich sollte in dem Zusammenhang nicht scherzen. Bei mir sind es in dem Sinne halt keine Uhren.)

Meine Kinder haben leider absolut null Interesse an Uhren. Ich habe hingegen letzten Freitag im Job die Seiko getragen, die meine Grossmutter mir zum 18. Geburtstag geschenkt hat.

Neben der Spur
12.07.2021, 03:34
Die hier ist interessant :
Als Armbanduhr zu Taschenuhr umbaubar.
Leider über 800€, und damit zu teuer.

https://www.maier-uhren.de/images/product_images/info_images/speznas-smersch-leather-c9457385-3603-1.jpg

Von
https://www.maier-uhren.de/speznas/speznas-special-editions/smersch/

Hatte auf Walze eine Taschenuhr vom Krähe-Versand.
Wurde als staubdicht angepriesen, war sie
aber nicht. Dachabriß, alte Ziegel mit Mörtel eingedeckt/verstrichen.
Staub in allen Taschen.
Eingeschickt zur Reparatur (Garantie),
Antwort: Aufgrund des Aufzugsmechanismus gäbe
es keine Staubdichtigkeit.....

https://www.kraehe.de/media/large/10021_2.jpg

Scheint dort auch eine Maureruhr zu geben,
bräuchte eine für Dachdecker.

https://www.kraehe.de/shop/taschenuhr-zimmermann-silber-10021-2-zunftzubehoer.html

Neben der Spur
12.07.2021, 03:43
Apropos Invicta :
Dieses Set aus Uhr und Werkzeug scheint meinem
Geschmack entsprechen zu können :

Invicta Pro Diver - SCUBA 22417 Herrenuhr - 45mm
€135,00
Invicta Uhrenwerkzeuge XL
COMBIDEAL: Sie sparen 5%
€28,45

Ist zwar eine Quartz mit Batterie,
aber warum nicht.

https://www.invictastores.eu/de/warenkorb/?hist=1

Neben der Spur
12.07.2021, 04:06
Gefunden :

https://www.kraehe.de/media/large/10021_3.jpg

https://www.kraehe.de/media/large/10021_1.jpg

https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/43254/432546112.jpg

https://www.dakl-shop.de/media/image/75/0f/b4/1200-Job-Dachdecker-Armbanduhr_200x200@2x.jpg

Für 'nen schmalen Thaler bei
https://www.dakl-shop.de/zunftkleidung/zunftschmuck/uhr

Tischler/Schreiner
https://www.dakl-shop.de/media/image/c2/e1/b6/schreiner-tischler-taschenu_200x200@2x.jpg

Jetzt fehlten noch Klempner, Steinhauer,
Steinsetzer, Nagelschmiede, Gärtner, ...

houndstooth
12.07.2021, 07:33
Eine IWC in der Waschmaschine? :hd:
*lach*. Ja, Gedankenlosigkeit hat seinen Preis. :auro:

Parabellum
12.07.2021, 07:49
Ich habe bzgl. Uhren so einiges durch. Rolex, Omega, Tag Heuer, Nomos, Tudor... Aber interessanterweise sind bei mir nur 3 Uhren im Kasten geblieben.

- Seiko Turtle SRPD21K1 "Save the Ocean"
- Seiko Astron SSH021J1
- Steinhart Ocean One GMT two-tone "BLUE"

Eventuell kommt irgendwann nochmal eine Grand Seiko ins Haus, aber von den großen Schweizer Marken bin ich weg. Von deren Geschäftsgebaren habe ich die Nase voll.

Differentialgeometer
12.07.2021, 07:54
Ich habe bzgl. Uhren so einiges durch. Rolex, Omega, Tag Heuer, Nomos, Tudor... Aber interessanterweise sind bei mir nur 3 Uhren im Kasten geblieben.

- Seiko Turtle SRPD21K1 "Save the Ocean"
- Seiko Astron SSH021J1
- Steinhart Ocean One GMT two-tone "BLUE"

Eventuell kommt irgendwann nochmal eine Grand Seiko ins Haus, aber von den großen Schweizer Marken bin ich weg. Von deren Geschäftsgebaren habe ich die Nase voll.
Ich habe nie verstanden, warum man 10k€+ ausgibt, um eine Uhr zu haben, die nicht nur nicht genau geht, sondern auch teuer in der Unterhaltung ist (immer bewegen, säubern lassen etc)….

Würfelqualle
12.07.2021, 07:55
Ja, ich brauche keinen Timer, keine Steuerung der Musik. Beim Rest ist das Smartphone einen Handgriff weit weg. Schon mit dem Fitnessarmband konnte ich mir Telefonanrufe usw. anzeigen lassen, aber ich habe das letztendlich nicht genutzt. Wenn eine Smartuhr zukünftig ein Smartphone komplett ersetzen kann, ist das sicher eine andere Frage.

Du würdest in Berlin in der U Bahn auch nicht gern das IPhone 12 aus der Tasche ziehen, wenn um dich rum Araber, Türken, Zigeuner und Neger sitzen und wie Hyänen dein Handy beäugen.

… und mit der eSim in der Apple Watch 6, bist du schon ziemlich unabhängig vom iPhone, wenn da nicht der kleine Bildschirm wäre.

Parabellum
12.07.2021, 08:07
Ich habe nie verstanden, warum man 10k€+ ausgibt, um eine Uhr zu haben, die nicht nur nicht genau geht, sondern auch teuer in der Unterhaltung ist (immer bewegen, säubern lassen etc)….

U.a auch deswegen. Erstens verknappen die Hersteller künstlich die Verfügbarkeit. Ist okay, kommt in jedem Gewerbe vor. Aber bei zB. Rolex etc. pervertiert das Ganze. Da warten die Leute bis zu 2 Jahre auf eine Uhr. Tue ich mir nicht an. Die Preissteigerungen kommen dann noch oben drauf. Ich habe meine Sub damals (2017) für 6k bekommen, 4 Jahre später sind es 9k. Irrsinn.
Und wie bei allen Manufakturwerken aus der Schweiz üblich : Wartungskosten sind ein Witz. Deswegen lasse ich auch die Finger von "Manufakturwerken". Ein Fließband-Werk von ETA auf Chronometer-Norm frisiert kriege ich für 1,2k (Mido Ocean Star 600). Das läuft genauso sauber wie ne Sub und kostet in der Wartung deutlich weniger.

Oder man geht von reiner Automatik direkt weg und wechselt auf Premium-Quartz (Grand Seiko) oder Quartz/Solar mit GPS (Seiko Astron). Habe den Umstieg nicht bereut und muss auch keine Bedenken haben die Uhren offen zu tragen. Mit einer Rolex im ÖPNV in FFM kann einem schon mal mulmig werden.

Differentialgeometer
12.07.2021, 08:11
U.a auch deswegen. Erstens verknappen die Hersteller künstlich die Verfügbarkeit. Ist okay, kommt in jedem Gewerbe vor. Aber bei zB. Rolex etc. pervertiert das Ganze. Da warten die Leute bis zu 2 Jahre auf eine Uhr. Tue ich mir nicht an. Die Preissteigerungen kommen dann noch oben drauf. Ich habe meine Sub damals (2017) für 6k bekommen, 4 Jahre später sind es 9k. Irrsinn.
Und wie bei allen Manufakturwerken aus der Schweiz üblich : Wartungskosten sind ein Witz. Deswegen lasse ich auch die Finger von "Manufakturwerken". Ein Fließband-Werk von ETA auf Chronometer-Norm frisiert kriege ich für 1,2k (Mido Ocean Star 600). Das läuft genauso sauber wie ne Sub und kostet in der Wartung deutlich weniger.

Oder man geht von reiner Automatik direkt weg und wechselt auf Premium-Quartz (Grand Seiko) oder Quartz/Solar mit GPS (Seiko Astron). Habe den Umstieg nicht bereut und muss auch keine Bedenken haben die Uhren offen zu tragen. Mit einer Rolex im ÖPNV in FFM kann einem schon mal mulmig werden.
Eben, deswegen meine Entscheidung. Funkuhr von Seiko, Citizen oder G-Shock. Sieht schön aus, geht genau und man bekommt auch nicht den Arm abgerissen :))

Neben der Spur
12.07.2021, 09:57
https://www.poljot24.de/media/catalog/product/cache/83b1b21b0bf80dd4167c630c03389a61/n/i/nicolaiiiskeletongoldamittel.jpg

POLJOT INTERNATIONAL SKELETON ZAR NICOLAI II - WÄHLEN SIE IHRE NUMMER!
Art.-Nr.: 9211.1941613
Alt: UVP769,00 € Neu: 359,00 €

https://www.poljot24.de/9211-1941613.html

Könnte ich schwach werden: Made in Germany, halber Preis.
Handaufzug. Kein Automatik. Darum will das wohl Keiner.

Chronos
12.07.2021, 10:12
Ich habe nie verstanden, warum man 10k€+ ausgibt, um eine Uhr zu haben, die nicht nur nicht genau geht, sondern auch teuer in der Unterhaltung ist (immer bewegen, säubern lassen etc)….

Das ist sowieso nicht rational begründbar. Da spielen Emotionen eine wesentlich größere Rolle als die Vernunft.

Die genaue Zeit kann mir auch eine 29-Euro-Quarzuhr aus Hongkong anzeigen (sogar genauer als eine 10-k-Automatik aus der Schweiz), aber das ist wie mit einem Testarossa aus Maranello.

Den kauft man schließlich nicht, weil er deutlich schneller sein könnte als ein VW-Golf (wobei das bei den heutigen verstopften Straßen eh wurscht geworden ist), sondern - mit Ausnahme der Angeber-Prolls - wegen der wunderbaren Perfektion im 12-Zylinder-Motorenbau und wegen der Exklusivität einschließlich Werterhalt und sogar Wertsteigerung.

Haspelbein
12.07.2021, 10:39
Du würdest in Berlin in der U Bahn auch nicht gern das IPhone 12 aus der Tasche ziehen, wenn um dich rum Araber, Türken, Zigeuner und Neger sitzen und wie Hyänen dein Handy beäugen.

Nun gut, ich sitze tatsächlich nicht in Berlin in der U-Bahn, jedoch kostet mein Smartphone auch nur einen Bruchteil einer Apple Watch. Ich hatte auch in der U-Bahn in Chicago nie das Problem, so ein Smartphone rauszuholen, da es eben nach nichts aussieht.



… und mit der eSim in der Apple Watch 6, bist du schon ziemlich unabhängig vom iPhone, wenn da nicht der kleine Bildschirm wäre.

Ja, der kleine Bildschirm begrenzt die Sache recht deutlich.

Haspelbein
12.07.2021, 10:54
https://www.poljot24.de/media/catalog/product/cache/83b1b21b0bf80dd4167c630c03389a61/n/i/nicolaiiiskeletongoldamittel.jpg

POLJOT INTERNATIONAL SKELETON ZAR NICOLAI II - WÄHLEN SIE IHRE NUMMER!
Art.-Nr.: 9211.1941613
Alt: UVP769,00 € Neu: 359,00 €

https://www.poljot24.de/9211-1941613.html

Könnte ich schwach werden: Made in Germany, halber Preis.
Handaufzug. Kein Automatik. Darum will das wohl Keiner.

Ein Handaufzug ist aus meiner Sicht kein Problem, aber Skelettuhren sind halt nicht durchgehend beliebt, auch wenn sie ihre Freunde haben.

Differentialgeometer
12.07.2021, 11:09
Ein Handaufzug ist aus meiner Sicht kein Problem, aber Skelettuhren sind halt nicht durchgehend beliebt, auch wenn sie ihre Freunde haben.
Hast Du Dir „Skelettuhren“ gerade ausgedacht oder ist das ein Wort?! :))

Haspelbein
12.07.2021, 11:10
Das ist sowieso nicht rational begründbar. Da spielen Emotionen eine wesentlich größere Rolle als die Vernunft.

Die genaue Zeit kann mir auch eine 29-Euro-Quarzuhr aus Hongkong anzeigen (sogar genauer als eine 10-k-Automatik aus der Schweiz), aber das ist wie mit einem Testarossa aus Maranello.

Den kauft man schließlich nicht, weil er deutlich schneller sein könnte als ein VW-Golf (wobei das bei den heutigen verstopften Straßen eh wurscht geworden ist), sondern - mit Ausnahme der Angeber-Prolls - wegen der wunderbaren Perfektion im 12-Zylinder-Motorenbau und wegen der Exklusivität einschließlich Werterhalt und sogar Wertsteigerung.

Bei den Luxusuhren ist auch sehr viel Marketing mit dabei, zumindest bei Marken wie Rolex, Breitling, oder Tag Heuer. Der Erfolg von Rolex ist im Vergleich zu anderen Herstellern aus meiner Sicht wirklich im Marketing begründet. Und Menschen springen halt wirklich auf sowas an.

Haspelbein
12.07.2021, 11:13
Hast Du Dir „Skelettuhren“ gerade ausgedacht oder ist das ein Wort?! :))

Ich weiss nicht, ob es im Duden steht, aber ich finde diese Uhren mit sichtbarem minimalem Uhrwerk durchaus unter diesem Ausdruck.

Parabellum
12.07.2021, 11:16
Der Erfolg von Rolex ist im Vergleich zu anderen Herstellern aus meiner Sicht wirklich im Marketing begründet. Und Menschen springen halt wirklich auf sowas an.

Bzw. für die Käuferschicht, die sich Rolex problemlos leisten kann, ist diese spannende ewig lange künstliche Wartezeit der heimliche Höhepunkt des ganzen Prozesses. Die Uhr selbst landet dann nach Erhalt sehr häufig nach nicht mal ein paar Wochen wieder als Verkaufsangebot in spezialisierten Foren oder Ebay.

Haspelbein
12.07.2021, 11:22
Bzw. für die Käuferschicht, die sich Rolex problemlos leisten kann, ist diese spannende ewig lange künstliche Wartezeit der heimliche Höhepunkt des ganzen Prozesses. Die Uhr selbst landet dann nach Erhalt sehr häufig nach nicht mal ein paar Wochen wieder als Verkaufsangebot in spezialisierten Foren oder Ebay.

Es ist jedoch nicht nur die Verknappung des Angebots. Das würde nicht funktionieren, wenn man nicht gleichzeitig die Nachfrage erzeugt. Und hier sehe ich Rolex beim Marketing eben in einer anderen Kategorie.

Chronos
12.07.2021, 11:32
Bei den Luxusuhren ist auch sehr viel Marketing mit dabei, zumindest bei Marken wie Rolex, Breitling, oder Tag Heuer. Der Erfolg von Rolex ist im Vergleich zu anderen Herstellern aus meiner Sicht wirklich im Marketing begründet. Und Menschen springen halt wirklich auf sowas an.
Das Marketing bei Rolex mag sicher auch eine mitentscheidende Rolle spielen, aber das trifft doch in gleichem Maße auch auf Breitling, Omega (Raumfahrt...), Tag Heuer (offizieller Zeitnehmer bei Autorennen und anderen Sportereignissen), IWC (Leonardo mit 50-Jahre-Austausch-Hebelchen als Beipack bei Neuerwerb) usw. zu.

Jedenfalls muss man Rolex aus meiner Sicht schon eine exorbitante Qualität und Dauerhaftigkeit bescheinigen. Die Solidität des Gehäuses (Oyster-Prinzip, Edelstahl, Saphirglas usw.), Robustheit sowie hohe Ganggenauigkeit über viele Jahre sind schon sehr überzeugende Vorteile

Meine Submariner aus den Neunzigern läuft heute noch mit maximal 5 Sekunden plus pro Tag nach 30 Jahren ununterbrochenem täglichem Tragen immer noch so genau wie im Neuzustand, obwohl ich in dieser Zeit nur eine einzige Revision vornehmen ließ (die war allerdings gepflegt teuer, so um die 600 Euro herum).

Das hätte keine Quarzuhr geschafft. Mal ganz abgesehen von den ständigen Batteriewechseln bei meinen drei Seikos, die mir auf im Laufe der Zeit lästig wurden, und das, obwohl sie nur im Schrank liegen.

Chronos
12.07.2021, 11:36
Ich weiss nicht, ob es im Duden steht, aber ich finde diese Uhren mit sichtbarem minimalem Uhrwerk durchaus unter diesem Ausdruck.
Korrekt.

Skelettuhr ist der offiziöse Begriff in der Uhrenbranche für diese halbnackten Mechaniken. Im angloamerikanischen Sprachraum ist ebenfalls Skeleton Watch gebräuchlich.

Parabellum
12.07.2021, 11:40
Und hier sehe ich Rolex beim Marketing eben in einer anderen Kategorie.

Ja, das stimmt. Das Marketing der Vergangenheit hat dazu geführt das die Marke heute gar keine teure und aufwendige Werbung mehr betreiben muss. Die aktuelle explodierende Nachfrage wird rein durch die sozialen Medien erzeugt. Welches andere Unternehmen kann auf so ein Backup schon in so einem Maße zurückgreifen ?

Neben der Spur
12.07.2021, 11:40
Rolex-Marketing ?

Ich kann mich nicht erinnern,
Marketing für Luxus-Uhren wahrgenommen
zu haben, außer im Wartezimmer von Ärzten
beim Lesen des Der Spiegel.
Und dann waren es No-Name-Hersteller
irgendwo aus der Schweiz, die mit Natur-am-See-Landschaftsbildern
den Eindruck von Lager-Feuer-Abenteuer erwecken wollten.

pixelschubser
12.07.2021, 11:42
Nun gut, ich sitze tatsächlich nicht in Berlin in der U-Bahn, jedoch kostet mein Smartphone auch nur einen Bruchteil einer Apple Watch. Ich hatte auch in der U-Bahn in Chicago nie das Problem, so ein Smartphone rauszuholen, da es eben nach nichts aussieht.



Ja, der kleine Bildschirm begrenzt die Sache recht deutlich.

Naja, du hast die Sprachsteuerung via Siri. Das funktioniert recht gut.

Manchmal etwas kurios. Letztens sagte ich recht laut „Doktor Osten“. Die Uhr zeigte mir daraufhin ein Toastbrot. :D

Haspelbein
12.07.2021, 12:06
Naja, du hast die Sprachsteuerung via Siri. Das funktioniert recht gut.

Manchmal etwas kurios. Letztens sagte ich recht laut „Doktor Osten“. Die Uhr zeigte mir daraufhin ein Toastbrot. :D

Meiner Erfahrung ist es auch für Inder ein Problem. Ich habe mit jemand zusammengearbeitet, der Srinivasan hiess, aber den Namen auf "Srini" verkürzt hat. Die Sprachsteuerung kannte keine Gnade. :D

pixelschubser
12.07.2021, 12:11
Meiner Erfahrung ist es auch für Inder ein Problem. Ich habe mit jemand zusammengearbeitet, der Srinivasan hiess, aber den Namen auf "Srini" verkürzt hat. Die Sprachsteuerung kannte keine Gnade. :D

Ja, Siri ist gnadenlos. Kann aber Witze erzählen.:D

Klopperhorst
12.07.2021, 12:12
Ich habe eine Funkuhr aus dem Tchibo-Geschäft (Edu Time), gekauft 1995. Die funktioniert immer noch perfekt.

---

Haspelbein
12.07.2021, 12:14
Rolex-Marketing ?

Ich kann mich nicht erinnern,
Marketing für Luxus-Uhren wahrgenommen
zu haben, außer im Wartezimmer von Ärzten
beim Lesen des Der Spiegel.
Und dann waren es No-Name-Hersteller
irgendwo aus der Schweiz, die mit Natur-am-See-Landschaftsbildern
den Eindruck von Lager-Feuer-Abenteuer erwecken wollten.

Wenn man z.B. das Wall Street Journal aufschlägt, so wird man von Werbung für Luxusuhren fast erschlagen. Aber auch da ist Rolex nicht mit dabei. Rolex macht eher eine Event-Werbung, d.h. man sieht es z.B. im Rahmen eines Golfturniers, oder als Product-Placement in den Medien. Dabei bewirbt Rolex eigentlich kaum noch Produkte selbst, sondern die Marke Rolex als Teil eines Lifestyles.

Haspelbein
12.07.2021, 12:20
Ja, das stimmt. Das Marketing der Vergangenheit hat dazu geführt das die Marke heute gar keine teure und aufwendige Werbung mehr betreiben muss. Die aktuelle explodierende Nachfrage wird rein durch die sozialen Medien erzeugt. Welches andere Unternehmen kann auf so ein Backup schon in so einem Maße zurückgreifen ?

Im Luxusbereich gibt es sowas, aber es ist selten. Aber der Reiz aus dem Wert der Marke Kapital zu schlagen, und Konsumenten jenseits dieses Luxusbereichs anzusprechen, ist halt verdammt hoch. Das wird auch deutlich, wenn man sich Marken wie Tag Heuer oder Ebel im Vergleich dazu ansieht, die sich auf einem ziemlich absteigenden Ast befinden.

Hay
12.07.2021, 12:36
Das Thema wurde in einem anderen Strang kurz angerissen, aber ein eigener Strang hierzu wäre vieleicht interessant:

Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Lehnt ihr die Uhr ganz generell ab, um frei von einem Terminplan zu sein, oder seht ihr Uhren sogar als eine Form der Investition an?

Wenn ihr Uhren trägt, dann immer noch die Casio, die man euch zum 16. Geburtstag schenkte, oder wurde sie bereits mehrmals ersetzt? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Mögt ihr Uhren mit einem mechanischen Uhrwerk, oder ist Quartz langlebiger und einfacher? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Sammelt ihr vielleicht Uhren, egal ob Rolex oder Swatch, oder seht ihr es ganz praktisch, und die Timex passt zu jeder Gelegenheit? Oder betrachtet ihr einige Uhren sogar als Kunst, oder zumindest als Kunsthandwerk?

Ich habe zwar eine Uhr, die ich gar nicht bis sehr selten trage. Meistens schaue ich auf das Handy und ich habe ein sehr ausgeprägtes Zeitgefühl. Das entwickelt man wahrscheinlich, wenn man nicht permanent sein Handgelenk betrachtet.

Haspelbein
12.07.2021, 12:39
Das Marketing bei Rolex mag sicher auch eine mitentscheidende Rolle spielen, aber das trifft doch in gleichem Maße auch auf Breitling, Omega (Raumfahrt...), Tag Heuer (offizieller Zeitnehmer bei Autorennen und anderen Sportereignissen), IWC (Leonardo mit 50-Jahre-Austausch-Hebelchen als Beipack bei Neuerwerb) usw. zu.

Omega, Breitling oder Tag Heuer haben es nie geschafft, ihre Marke als Lifestyle zu verkaufen. Die Tag Heuer Werbung wirkt unbeholfen. ("Carrera") Omega konnte an die gute alte Zeit nie wieder anknüpfen, und bei Breitling verstehe ich die Werbung nicht einmal. ("Was haben Brad Pitt und Adam Driver mit Flugzeugen zu tun?") Dabei stellen diese Firmen keine schlechten Produkte her.



Jedenfalls muss man Rolex aus meiner Sicht schon eine exorbitante Qualität und Dauerhaftigkeit bescheinigen. Die Solidität des Gehäuses (Oyster-Prinzip, Edelstahl, Saphirglas usw.), Robustheit sowie hohe Ganggenauigkeit über viele Jahre sind schon sehr überzeugende Vorteile

Die Qualität ist gut, sehr gut. Allerdings rechtfertigt sie nicht ansatzweise die Preise. Rolex Uhren sind robust, aber selbst in der Verarbeitung sind sie aus meiner Sicht in ihrer Preisklasse nicht sehr überzeugend.



Meine Submariner aus den Neunzigern läuft heute noch mit maximal 5 Sekunden plus pro Tag nach 30 Jahren ununterbrochenem täglichem Tragen immer noch so genau wie im Neuzustand, obwohl ich in dieser Zeit nur eine einzige Revision vornehmen ließ (die war allerdings gepflegt teuer, so um die 600 Euro herum).

Das hätte keine Quarzuhr geschafft. Mal ganz abgesehen von den ständigen Batteriewechseln bei meinen drei Seikos, die mir auf im Laufe der Zeit lästig wurden, und das, obwohl sie nur im Schrank liegen.

Ich trug am Freitag meine Seiko Quartzuhr aus den 80ern, die ich bis in die 90er fast ständig getragen habe. Ja, es gab ein paar Batteriewechsel, aber diese waren weniger aufwendig und preiswerter als ein einmaliger Service einer Automatikuhr. Und über die Genauigkeit müssen wir nicht reden.

Haspelbein
12.07.2021, 12:57
Ich habe eine Funkuhr aus dem Tchibo-Geschäft (Edu Time), gekauft 1995. Die funktioniert immer noch perfekt.

---

Ja, auch meiner Erfahrung nach können Quartzuhren sehr langlebig sein. Ich habe eigentlich nur 2 Uhren weggeworfen, d.h. eine Skagen, bei der sich der Batteriewechsel nicht lohnte, und eine Timex, die nicht so wasserdicht war wie gedacht.

cornjung
12.07.2021, 12:57
Tragt ihr noch Uhren, oder reicht mittlerweile das Smartphone, oder hängt die Smartwatch am Handgelenk? Tragt ihr Uhren primär als Kleidungsstückt, d.h. das Aussehen entscheidet, und die Funktion ist nicht so wichtig, oder eher umgekehrt? Gefällt auch eine bestimmte Marke oder ein bestimmter Stil?
Ich bin Ästhet, und lege schon immer Wert auf eine gepflegte Erscheinung. Bella figura. Und das lasse ich mir auch was kosten. Guter Frisör, gute Klamotten, gutes Eau de Toilette, gutes Auto und gute Uhren. Mir gefällt Rolex, ich kann sie von der Erscheinung und Figur auch tragen und ich hab zwei. Eine Day-Date in GG und eine Yachtmaster in Stahl. Rolex sind exclusive, sportliche und wuchtige Uhren. Die kann ein kleiner Zwerg gar nicht tragen, da die Uhr grösser und volumlnöser ist als er selbst. Davon abgesehen, wenn er mit ihr abends ausgeht, wird sie im ab-und weg genommen.Das geht in manchen Stadteilen ruck zuck.

Ich kenne hier Anwälte, Gastros, Hoteliers, Makler, Steuerberater, Zahnärzte usw die eine tragen. Die Day-Date hat früher im Laden laut Liste und ohne Rabatt soweit erinnerlich knapp 20.000 Mark gekostet, und kostet heute 35.000 € !!! Ich kenne hier im Golf-oder Tennis-club Anwälte, Makler, Zahnärzte usw die eine tragen. In Italien hat die jeder Geschäftsmann oder Politiker. Ich hab sogar den Ministerpräsidenten von BG am Strand mir einer gesehen. Klar behaupten die , die sich keine leisten können, das sind Milieu-und Protz-Uhren. Dabei können sich die nur Blender und Fakes leisten.

Heinrich_Kraemer
12.07.2021, 13:18
Ich bin Ästhet, und lege schon immer Wert auf eine gepflegte Erscheinung. Bella figura. Und das lasse ich mir auch was kosten. Guter Frisör, gute Klamotten, gutes Eau de Toilette, gutes Auto und gute Uhren. Mir gefällt Rolex, ich kann sie von der Erscheinung und Figur auch tragen und ich hab zwei. Eine Day-Date in GG und eine Yachtmaster in Stahl. Rolex sind exclusive, sportliche und wuchtige Uhren. Die kann ein kleiner Zwerg gar nicht tragen, da die Uhr grösser und volumlnöser ist als er selbst. Davon abgesehen, wenn er mit ihr abends ausgeht, wird sie im ab-und weg genommen.Das geht in manchen Stadteilen ruck zuck.

Ich kenne hier Anwälte, Gastros, Hoteliers, Makler, Steuerberater, Zahnärzte usw die eine tragen. Die Day-Date hat früher im Laden laut Liste und ohne Rabatt soweit erinnerlich knapp 20.000 Mark gekostet, und kostet heute 35.000 € !!! Ich kenne hier im Golf-oder Tennis-club Anwälte, Makler, Zahnärzte usw die eine tragen. In Italien hat die jeder Geschäftsmann oder Politiker. Ich hab sogar den Ministerpräsidenten von BG am Strand mir einer gesehen. Klar behaupten die , die sich keine leisten können, das sind Milieu-und Protz-Uhren. Dabei können sich die nur Blender und Fakes leisten.

Wenn Rolex, dann würde mir die Submariner gefallen. Robust, schlicht und dezent.

Neben der Spur
12.07.2021, 13:54
Wenn Rolex, dann würde mir die Submariner gefallen. Robust, schlicht und dezent.

Die Submariner spuckte Google zu Preisen von 13 und 19 tausend aus.
Ich finde diese "schnarchig".
10 bis 20 T für so eine langweilige Uhr ?
Also, daß mit dem Eierkochen glaube ich nicht,
denn dort wird auch ein dürrer Dichtring drin sein,
der dann bei 100° den Schwanz einzieht, bzw. sich verbiegt.

Chronos
12.07.2021, 14:58
(....)

Die Qualität ist gut, sehr gut. Allerdings rechtfertigt sie nicht ansatzweise die Preise. Rolex Uhren sind robust, aber selbst in der Verarbeitung sind sie aus meiner Sicht in ihrer Preisklasse nicht sehr überzeugend.

In diesem Punkt widerspreche ich dir vehement. Ich kann mich zwar nur auf die Material- und Fertigungsqualität meiner Submariner beziehen, aber bei der sind sowohl die verwendeten Materialien wie auch die Fertigungsqualität schlichtweg exzellent. Bei Versionen aus Massivgold und mit Brillantenbestückung mag das anders aussehen, aber auf diese beziehe ich mich bei der Qualität einer Mechanikuhr nicht.

Sehr hartes bzw. zähes, hochglanzpoliertes Edelstahlgehäuse und ebenso widerstandsfähige Lünette. Die eingefrästen Schrägnuten in der Lünette wie auch die schwarze Glanzeinlage sind auch noch nach 30 Jahren so "shiny" wie am ersten Tag, das Saphirglas ist extrem kratz- und schlagfest (bei meiner Seiko-Kalender hatte ich schon nach wenigen Monaten einen 5 Millimeter langen Kratzer in deren einfachen Glas, bei der Submariner nach 30 Jahren noch gar nichts), die Krone, der Gehäuseboden und das Band samt diebstahlsgeschützter Schnalle sind bei der Submariner ebenfalls noch wie neu (den Verschleiß an den Gliederbändern sieht man bei preiswerten Bändern schon nach wenigen Jahren, wenn die Verstiftungen ausgeleiert sind und das Band seitlich wackelt).

Einfach ein Top-Produkt fürs ganze Leben. Zugleich eine Wertsteigerung, denn was vor 30 Jahren mal für damals rund 7.000 DM (in Fernost) zu kaufen war, bringt heute auf dem Gebrauchtmarkt so um die 7....8 k Euro.


Ich trug am Freitag meine Seiko Quartzuhr aus den 80ern, die ich bis in die 90er fast ständig getragen habe. Ja, es gab ein paar Batteriewechsel, aber diese waren weniger aufwendig und preiswerter als ein einmaliger Service einer Automatikuhr. Und über die Genauigkeit müssen wir nicht reden.

Sicher, gegen die Quarzuhren ist nichts einzuwenden und die häufigen Batteriewechsel (etwa nach ein- bis eineinhalb Jahren) sind auch nicht weiter problematisch.
Aber es ist eben nur eine Quarzuhr und kein Schweizer Edelmechanik-Produkt, das einem aus einer Uhrmacherfamilie stammenden Ing nunmal sehr viel Spaß macht. Emotion schlägt bei solchen Dingen eben manchmal die Vernunft.

Parabellum
12.07.2021, 15:10
Die Submariner spuckte Google zu Preisen von 13 und 19 tausend aus.
Ich finde diese "schnarchig".
10 bis 20 T für so eine langweilige Uhr ?

Die "normale" Sub kostet um die 9k, die ganzen GMT Master II 100 % über Listenpreis. 9000 € Liste bei Rolex, beim Grauhändler 18 000 €. Bei dieser Preisgestaltung, wo jede Relation zu dem was man dafür bekommt abhanden gekommen ist, empfiehlt es sich ein Auge auf Grand Seiko zu werfen. Qualitativ mit Rolex gleichauf, interessante Werke, hervorzuhebender Service, Preise angemessen.

Haspelbein
12.07.2021, 15:26
Die "normale" Sub kostet um die 9k, die ganzen GMT Master II 100 % über Listenpreis. 9000 € Liste bei Rolex, beim Grauhändler 18 000 €. Bei dieser Preisgestaltung, wo jede Relation zu dem was man dafür bekommt abhanden gekommen ist, empfiehlt es sich ein Auge auf Grand Seiko zu werfen. Qualitativ mit Rolex gleichauf, interessante Werke, hervorzuhebender Service, Preise angemessen.

Ich halte die Verarbeitung einer Grand Seiko ehrlich gesagt für besser als die einer Rolex. Der Service bei Seiko geht so, zum Service bei Rolex kann ich nichts sagen. Die Preisgestaltung bei Grand Seiko ist sicherlich komplett anders. Überhaupt sehr interessant, dass Seiko Uhren aller Preisklassen unter einem Markennamen anbietet.

Haspelbein
12.07.2021, 15:33
In diesem Punkt widerspreche ich dir vehement. Ich kann mich zwar nur auf die Material- und Fertigungsqualität meiner Submariner beziehen, aber bei der sind sowohl die verwendeten Materialien wie auch die Fertigungsqualität schlichtweg exzellent. Bei Versionen aus Massivgold und mit Brillantenbestückung mag das anders aussehen, aber auf diese beziehe ich mich bei der Qualität einer Mechanikuhr nicht.

Sehr hartes bzw. zähes, hochglanzpoliertes Edelstahlgehäuse und ebenso widerstandsfähige Lünette. Die eingefrästen Schrägnuten in der Lünette wie auch die schwarze Glanzeinlage sind auch noch nach 30 Jahren so "shiny" wie am ersten Tag, das Saphirglas ist extrem kratz- und schlagfest (bei meiner Seiko-Kalender hatte ich schon nach wenigen Monaten einen 5 Millimeter langen Kratzer in deren einfachen Glas, bei der Submariner nach 30 Jahren noch gar nichts), die Krone, der Gehäuseboden und das Band samt diebstahlsgeschützter Schnalle sind bei der Submariner ebenfalls noch wie neu (den Verschleiß an den Gliederbändern sieht man bei preiswerten Bändern schon nach wenigen Jahren, wenn die Verstiftungen ausgeleiert sind und das Band seitlich wackelt).

Einfach ein Top-Produkt fürs ganze Leben. Zugleich eine Wertsteigerung, denn was vor 30 Jahren mal für damals rund 7.000 DM (in Fernost) zu kaufen war, bringt heute auf dem Gebrauchtmarkt so um die 7....8 k Euro.

Ich will nicht sagen, dass Rolex-Uhren schlecht sind, ebenso gibt es bei gewissen Uhren eine Wertsteigerung, wenn man sie nicht (oder nur sehr wenig) trägt. Jedoch denke ich nicht, dass es die Uhr selbst ist, die diese Preise erfordert.




Sicher, gegen die Quarzuhren ist nichts einzuwenden und die häufigen Batteriewechsel (etwa nach ein- bis eineinhalb Jahren) sind auch nicht weiter problematisch.
Aber es ist eben nur eine Quarzuhr und kein Schweizer Edelmechanik-Produkt, das einem aus einer Uhrmacherfamilie stammenden Ing nunmal sehr viel Spaß macht. Emotion schlägt bei solchen Dingen eben manchmal die Vernunft.

Wie wäre es denn mit einer "Rolex Datejust Oysterquartz" ? :D

Neben der Spur
12.07.2021, 15:36
Also, ich habe mich mit Skagen Watches beschäftigt.
Preisklasse meine Kragenweite, bis 300€.
Es gibt ein Outlet in Neumünster, welches
ich bequem mit der Bahn erreichen könnte.
Es gibt dort sogar eine geringe Anzahl an Automatik,
sowie Smart-Watches.

Das mit "Batteriewechsel lohnte sich nicht"
hielte ich für gezielte Falschinformation.

Skagen müsste näher liegen, als die Schweiz,
und aus Gründen der Regionalität betrachtenswert.

Bolle
12.07.2021, 15:38
Uhren aus Rula sind die schnellsten Uhren der Welt! Und die Mikroelektronik der DDR war nicht kleinzukriegen!

Pulchritudo
12.07.2021, 15:40
Auf einem Flohmarkt habe ich vorletztes Jahr eine Skone Skull Watch gefunden, zum Schnäps-chenpreis. Die ist jetzt nicht schön oder sowas, sondern einfach, nunja, cool. Sieht bei mir am Handgelenk wirklich gut aus, passt perfekt zum Armumfang. Die meisten Leute mögen sie auch. :cool:

https://di2ponv0v5otw.cloudfront.net/posts/2019/07/07/5d221aff2f483124a2ae9357/m_5d221b198d6f1a85b6de01bb.jpg

Allerdings hat sie einen Batteriewechsel nötig, ob sie den Heil übersteht? :angst:

PS: Das ist nicht meine Hand.

Haspelbein
12.07.2021, 15:42
[...]

Das mit "Batteriewechsel lohnte sich nicht"
hielte ich für gezielte Falschinformation.

[...]

Die Skagen hatte ich für ca. 100 USD erworben. Das Lederarmband war grenzwertig, die Qualität der Uhr ging so. Nach 3 Jahren war es einfach einfacher, den Aufwand von Batterie und Armband in eine neue Uhr zu stecken. (Die Uhr sprach mich auch nicht sonderlich an, das gebe ich zu.)

Pulchritudo
12.07.2021, 15:49
Ich hatte mal eine Skagen Ultraflachuhr auf dem Radar, mich über das Modell und Marke etwas kundig gemacht. Mein Fazit als einer, der auf's Geld schauen muss: Gibt besseres für die Kohle.

Neben der Spur
12.07.2021, 15:55
Die Skagen hatte ich für ca. 100 USD erworben. Das Lederarmband war grenzwertig, die Qualität der Uhr ging so. Nach 3 Jahren war es einfach einfacher, den Aufwand von Batterie und Armband in eine neue Uhr zu stecken. (Die Uhr sprach mich auch nicht sonderlich an, das gebe ich zu.)

Hmmm 100$ ÷ 3 Jahre = 33$ /anno (Skagen)
9000$ ÷ 90 Jahre = 100$ /anno (Rolex)

Skagen wäre hier klar Preis-Leistungs-Sieger.
In meinem Haushaltsführungsbuch.

Haspelbein
12.07.2021, 15:55
Auf einem Flohmarkt habe ich vorletztes Jahr eine Skone Skull Watch gefunden, zum Schnäps-chenpreis. Die ist jetzt nicht schön oder sowas, sondern einfach, nunja, cool. Sieht bei mir am Handgelenk wirklich gut aus, passt perfekt zum Armumfang. Die meisten Leute mögen sie auch. :cool:

https://di2ponv0v5otw.cloudfront.net/posts/2019/07/07/5d221aff2f483124a2ae9357/m_5d221b198d6f1a85b6de01bb.jpg

Allerdings hat sie einen Batteriewechsel nötig, ob sie den Heil übersteht? :angst:

PS: Das ist nicht meine Hand.

Nur Mut, es sieht ja aus, als wäre das Uhrwerk von hinten recht problemlos zugänglich.

Haspelbein
12.07.2021, 15:59
Hmmm 100$ ÷ 3 Jahre = 33$ /anno (Skagen)
9000$ ÷ 90 Jahre = 100$ /anno (Rolex)

Skagen wäre hier klar Preis-Leistungs-Sieger.
In meinem Haushaltsführungsbuch.

Da bin ich mal sehr direkt: Diese Skagen war eine chinesische Billigproduktion mit einem japanischen Uhrwerk. Die Uhr wies nach 3 Jahren ziemlich deutliche Gebrauchsspuren auf. Für den gleichen Preis ist man mit einer Timex, Citizen, Casio, Seiko, usw. deutlich besser bedient.

Pulchritudo
12.07.2021, 16:01
Nur Mut, es sieht ja aus, als wäre das Uhrwerk von hinten recht problemlos zugänglich.

Ich habe Angst, dass danach die Schrauben nicht mehr den Gewinden halten. Gut, notfalls etwas Schraubenleim und gut ist.

Auf Flohmärkten halte ich immer wieder gerne Ausschau nach schönen Uhren, doch selten ist was wirklich Tolles dabei.

Haspelbein
12.07.2021, 16:06
Ich habe Angst, dass danach die Schrauben nicht mehr den Gewinden halten. Gut, notfalls etwas Schraubenleim und gut ist.

Auf Flohmärkten halte ich immer wieder gerne Ausschau nach schönen Uhren, doch selten ist was wirklich Tolles dabei.

Flohmärkte sind hier bei Uhren problematisch, d.h. es ist fast nur etwas dabei, das sich nicht online verkaufen liess.

Neben der Spur
12.07.2021, 16:18
Hmmm...Gooogeln nach Grand Seiko
schlug dies vor :

https://j-img1.jstatc.net/image/cache/93/e9/5dbf1b07/26d2822cebf5-3027b3dd.jpg

Urgroßvater Hugo Junkers, Luftfahrt, legendär
die JU-88. Da fühlt man sich gleich WK2-Nazi.
Made in Germany, München, Saphir-Glas, 269€.

https://shop.junkers.de/junkers-baumuster-b-9200201m.html

Vielleicht frage ich den Musel-Juwelier 'mal, ob er die Uhr ordern könnte.
Vielleicht kennt er die JU-88 nicht ....

Muninn
12.07.2021, 17:03
Hmmm 100$ ÷ 3 Jahre = 33$ /anno (Skagen)
9000$ ÷ 90 Jahre = 100$ /anno (Rolex)

Skagen wäre hier klar Preis-Leistungs-Sieger.
In meinem Haushaltsführungsbuch.

Das kommt darauf an ob Sie die Rolex für einen guten Preis verkauft bekommen.

Muninn
12.07.2021, 17:05
https://cdn.fortis-swiss.com/wp-content/uploads/2019/10/22_638.10.11_M_Official_Cosmonauts_Chronograph-uv.pnghttps://cdn.fortis-swiss.com/wp-content/uploads/2019/10/22_638.10.11_M_Official_Cosmonauts_Chronograph-day.png

Official Cosmonauts Chronograph

FORTIS X ROSKOSMOS

https://www.fortis-swiss.com/de/uhren/space/official-cosmonauts/chronograph/

Haspelbein
12.07.2021, 17:07
Hmmm...Gooogeln nach Grand Seiko
schlug dies vor :

https://j-img1.jstatc.net/image/cache/93/e9/5dbf1b07/26d2822cebf5-3027b3dd.jpg

Urgroßvater Hugo Junkers, Luftfahrt, legendär
die JU-88. Da fühlt man sich gleich WK2-Nazi.
Made in Germany, München, Saphir-Glas, 269€.

https://shop.junkers.de/junkers-baumuster-b-9200201m.html

Vielleicht frage ich den Musel-Juwelier 'mal, ob er die Uhr ordern könnte.
Vielleicht kennt er die JU-88 nicht ....

Die Uhren werden in Deutschland bei POINTtec (https://www.pointtec.de/) hergestellt, und nutzen recht gängige japanische Urwerke, und stellen auch für "Zeppelin" und "Iron Annie" Uhren her, wobei "Iron Annie" praktisch die gleichen Uhren wie bei "Junkers" sind. Von Junkers selbst bleibt eigentlich nur der Name, sonst eher wenig.

Es sind halt 270 Euro für eine Quartzuhr mit einem Gehäuse, das ich der Mittelklasse zuordnen würde. Es ist erst einmal weder gut noch schlecht, und die Auswahl in dem Segment ist hoch.

Eine Grand Seiko ist eine andere Kategorie.

ich58
12.07.2021, 17:32
Hier meine Glashütter, seit 1977 mit 2 Revisionen im Werk, im Dauergebrauch.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70753&stc=1

Pythia
12.07.2021, 17:45
Uhren aus Rula sind die schnellsten Uhren der Welt! Und die Mikroelektronik der DDR war nicht kleinzukriegen!Rula-Uhren sind bestenfalls 2.-schnellste Uhren der Welt. Die Glashütten-Uhr
schafft die Minute 3½ Sekunden flotter als Stalins olle Vostok Komandirsky.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70749&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70752&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70749&stc=1
Ist aber auch kein Wunder, sondern einfach nur die richtigen Teile.
Bedenk nur:
Wer eine Uhr hat weiß wie spät es ist, wer aber
2 Uhren hat weiß es nie so ganz genau.

Haspelbein
12.07.2021, 18:01
Hier meine Glashütter, seit 1977 mit 2 Revisionen im Werk, im Dauergebrauch.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70753&stc=1

Sowas finde ich immer schön. Da hängen sicherlich auch viele Erinnerungen dran.

cornjung
12.07.2021, 18:10
Da bin ich mal sehr direkt: Diese Skagen war eine chinesische Billigproduktion mit einem japanischen Uhrwerk. Die Uhr wies nach 3 Jahren ziemlich deutliche Gebrauchsspuren auf. Für den gleichen Preis ist man mit einer Timex, Citizen, Casio, Seiko, usw. deutlich besser bedient.
In China bekommt man einen Stahl-Rolex Blender wie die Yachtmaster für 100 $ , die man optisch von aussen nicht vom Original unterscheiden kann. Man sieht es nur, wenn man sie aufmacht. Ich habe beide nebeneinander liegen sehen. Nur die Gold-Blender sind auf den ersten Blick als Replica zu erkennen. Davon abgesehen, dass nach einer Woche das Gold ab-blättert und der Zeiger abfällt. Davon abgesehen, dass jeder weiss, dass der Gold-material-wert einer echten Rolex unter 250 liegen soll. Aber Nike-schuhe kosten ja auch nur 1 $ in der Herstellung, und im Laden 150 $.


Wenn Rolex, dann würde mir die Submariner gefallen. Robust, schlicht und dezent.
Submariner gefällt mir auch. Aber wer dezente, schlichte und unauffällige Uhren liebt, und auf understatement Wert legt, sollte sich besser keine auffällige Rolex zu legen. Aber ehal. Hier posten fast eh nur wieder Leute, die sich keine leisten können, nein, noch nie eine real gesehen haben, und sie deswegen scheisse finden. Das Übliche halt.

Neben der Spur
12.07.2021, 18:12
Uhren aus Rula sind die schnellsten Uhren der Welt! Und die Mikroelektronik der DDR war nicht kleinzukriegen!

Uhren Manufaktur Ruhla, nicht Ruler.

https://umr-ruhla.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/p/sport_2850-3.jpg

Q-Werk Seiko, bedeutet wohl Quartz.
Mineralglas statt Saphirglas. Sonderaktionsware 99€

Haspelbein
12.07.2021, 18:29
In China bekommt man einen Stahl-Rolex Blender wie die Yachtmaster für 100 $ , die man optisch von aussen nicht vom Original unterscheiden kann. Ich habe beide nebeneinander liegen sehen. Nur die Gold-Blender sind auf den ersten Blick als Replica zu erkennen. Davon abgesehen, dass nach einer Woche das Gold ab-blättert und der Zeiger abfällt. Davon abgesehen, dass jeder weiss, dass der Gold-material-wert einer echten Rolex unter 250 liegen soll. Aber Nike-schuhe kosten ja auch nur 1 $ in der Herstellung, und im Laden 150 $.

In China wird man einen Daytona-Clone zwischen $500 und $1000 herstellen können, den man nur mir starker Vergrösserung und einer Referenzuhr als Kopie erkennen kann, oder wenn man sich wirklich mit dem Uhrwerk auskennt. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz so wie mit einem Turnschuh, denn der Aufwand bei der Herstellung ist schon sehr hoch, zumindest wenn man etwas haben will, das der Träger nicht als Kopie erkennt.

cornjung
12.07.2021, 18:59
In China wird man einen Daytona-Clone zwischen $500 und $1000 herstellen können, den man nur mir starker Vergrösserung und einer Referenzuhr als Kopie erkennen kann, oder wenn man sich wirklich mit dem Uhrwerk auskennt. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz so wie mit einem Turnschuh, denn der Aufwand bei der Herstellung ist schon sehr hoch, zumindest wenn man etwas haben will, das der Träger nicht als Kopie erkennt.
Daytona-Blender hab ich noch nie gesehen, aber einen Stahl- Yachtmaster Blender, und den konnte ich - der ich weder Uhrmacher bin noch das innere Uhrwerk gesehen habe- nicht von meiner echten unterscheiden. Und der soll gemäss meinem Bekannten, der ihn in Wuhang gekauft hat, 100 $ gekostet haben. Und das ist angeblich in China für eine Blender viel, denn ein einfacher Blender kostet 10 $. Angeblich hats in China Geschäfte, wo die Uhren ganz offiziell angeboten werden. Der bringt immer eine mit, und verkauft sie hier für 500 €. Man darf die Uhr natürlich nicht zum Rolex-Konzessionär zur Inspektion bringen.

Ή Λ K Λ П
12.07.2021, 19:09
Ich bin ein Freund dänischer Uhren. Die Marke Bering gehört zu meinem all time favorite. Zeitlos, hochwertig, attraktiv.

Ή Λ K Λ П
12.07.2021, 19:12
Auch ein Unikat der Marke Police, die sich sehen lassen kann. https://i.hizliresim.com/fam5sjd.png (https://www.hizliresim.com/fam5sjd)

Neben der Spur
12.07.2021, 19:12
Bei Wish gibt es eine Submariner Hommage Quartz für
20€ Plus 7€ Versand.
Behauptet Google Suche.
Clones ab 113, 152 bis knapp 400.

Neben der Spur
12.07.2021, 19:48
Ok, Schwanzvergleich.
Schöner wohnen im Ghetto.
Ich hab zwar nur ein Herren-Rennrad von Peugeot in weiß,
aber der Schönste vom Dach bin nur ikke !

70757

Haspelbein
12.07.2021, 20:04
Ich bin ein Freund dänischer Uhren. Die Marke Bering gehört zu meinem all time favorite. Zeitlos, hochwertig, attraktiv.


Auch ein Unikat der Marke Police, die sich sehen lassen kann. https://i.hizliresim.com/fam5sjd.png (https://www.hizliresim.com/fam5sjd)

Das sind beides Modemarken, und Bering hat seinen Stammsitz in Dänemark, aber die Uhren sind aus chinesischer Produktion mit japanischen Uhrwerken. Bei Police ist es noch ein wenig undurchsichtiger, da sie meines Wissens zur Gevril Watch Company gehören.

Solange dir die Uhr gefällt, ist alles in bester Ordnung.

Differentialgeometer
12.07.2021, 20:05
Auch ein Unikat der Marke Police, die sich sehen lassen kann. https://i.hizliresim.com/fam5sjd.png (https://www.hizliresim.com/fam5sjd)
Sehr subtil, das mit den Autos :D mashaALLAH

Haspelbein
12.07.2021, 20:14
Ok, Schwanzvergleich.
Schöner wohnen im Ghetto.
Ich hab zwar nur ein Herren-Rennrad von Peugeot in weiß,
aber der Schönste vom Dach bin nur ikke !

70757

Du willst anscheinend dafür aber hoch hinaus! :D

Heinrich_Kraemer
12.07.2021, 20:50
Hier meine Glashütter, seit 1977 mit 2 Revisionen im Werk, im Dauergebrauch.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70753&stc=1

Die ist ja noch aus Holz. :D

Heinrich_Kraemer
12.07.2021, 20:55
Gefunden :

https://www.kraehe.de/media/large/10021_3.jpg

https://www.kraehe.de/media/large/10021_1.jpg

https://i.hood.de/fit-in/850x500/images/43254/432546112.jpg

https://www.dakl-shop.de/media/image/75/0f/b4/1200-Job-Dachdecker-Armbanduhr_200x200@2x.jpg

Für 'nen schmalen Thaler bei
https://www.dakl-shop.de/zunftkleidung/zunftschmuck/uhr

Tischler/Schreiner
https://www.dakl-shop.de/media/image/c2/e1/b6/schreiner-tischler-taschenu_200x200@2x.jpg

Jetzt fehlten noch Klempner, Steinhauer,
Steinsetzer, Nagelschmiede, Gärtner, ...

Handwerk = Tradition und Stolz. :dg:

Plastikzeug oder Chinablingbling paßt da irgendwie nicht.

ich58
12.07.2021, 20:57
Die ist ja noch aus Holz. :D
Erzähle das mal in Glashütte, da kommt deine Asche in die Eieruhr! Das Tal der Uhren dürfte mit der Konzentration von Uhrenfirmen in Deutschland einmalig sein. Wenn du mal in der Nähe bist, besuche auch das Uhrenmuseum.

Heinrich_Kraemer
12.07.2021, 20:58
Die Submariner spuckte Google zu Preisen von 13 und 19 tausend aus.
Ich finde diese "schnarchig".
10 bis 20 T für so eine langweilige Uhr ?
Also, daß mit dem Eierkochen glaube ich nicht,
denn dort wird auch ein dürrer Dichtring drin sein,
der dann bei 100° den Schwanz einzieht, bzw. sich verbiegt.

Ist Geschmackssache klar. Ich finde sie klassisch schön, ohne ablenkenden Firlefanz. Natürlich nur in Edelstahl. Eine solche Rolex würde bei mir auch eher als Wertanlage im Schrank warten, anstatt zum täglichen Gebrauch.:D Da hab ich meine Casio.:D

Nationalix
12.07.2021, 21:32
Ich trage dieses Modell.

Sinn 103 mit Gehäuse und Armband aus Titan.

https://pics.zeitauktion.com/2015/151719_04_full.jpg

Sitting Bull
12.07.2021, 23:07
Ja, die Submariner sollte auf jeden Fall ein Sammerstück sein, und ich glaube gerne, dass sie unverwüstlich ist. Aber ich glaube, ich muss auch mal sehen, ob ich noch eine Richard Mill in der Schublade habe. :D (Nein, ich sollte in dem Zusammenhang nicht scherzen. Bei mir sind es in dem Sinne halt keine Uhren.)

Meine Kinder haben leider absolut null Interesse an Uhren. Ich habe hingegen letzten Freitag im Job die Seiko getragen, die meine Grossmutter mir zum 18. Geburtstag geschenkt hat.


Eine Seiko binde ich mir von den Patentdieben aus Japan schon aus Prinzip nicht um.

Die Richard Mille Uhr kommt mir vor wie eine Swatch,stylisch ist etwas anderes.
Außerdem nervt mich dieser Wecker meistens.
Falls etwas damit ist,läßt er das Ding bei seiner Schwester ( meiner Frau ) ,dass sie sich drum kümmert.

Inspektion nur in München und hinschicken geht auch nicht so einfach,nicht mal Fed-Ex nimmt das Teil zum Versand an.
Anderes Armband gibt es nur in Genf usw.

Die Submariner ist schon als Zeitmesser perfekt.
Jahrzehnte begleitet mich die Uhr durch die dreckigsten,staubigsten Baustellen.Wo ich da überall mit der Uhr gegengeballert bin, würden die meisten wohl ihren Geist sofort aufgeben.

Super verarbeitet und die Krone verschließt sicher wie ein U-Boot-Deckel

Die Medium trage ich sehr selten.

Sitting Bull
12.07.2021, 23:10
Ich bin Ästhet, und lege schon immer Wert auf eine gepflegte Erscheinung. Bella figura. Und das lasse ich mir auch was kosten. Guter Frisör, gute Klamotten, gutes Eau de Toilette, gutes Auto und gute Uhren. Mir gefällt Rolex, ich kann sie von der Erscheinung und Figur auch tragen und ich hab zwei. Eine Day-Date in GG und eine Yachtmaster in Stahl. Rolex sind exclusive, sportliche und wuchtige Uhren. Die kann ein kleiner Zwerg gar nicht tragen, da die Uhr grösser und volumlnöser ist als er selbst. Davon abgesehen, wenn er mit ihr abends ausgeht, wird sie im ab-und weg genommen.Das geht in manchen Stadteilen ruck zuck.

Ich kenne hier Anwälte, Gastros, Hoteliers, Makler, Steuerberater, Zahnärzte usw die eine tragen. Die Day-Date hat früher im Laden laut Liste und ohne Rabatt soweit erinnerlich knapp 20.000 Mark gekostet, und kostet heute 35.000 € !!! Ich kenne hier im Golf-oder Tennis-club Anwälte, Makler, Zahnärzte usw die eine tragen. In Italien hat die jeder Geschäftsmann oder Politiker. Ich hab sogar den Ministerpräsidenten von BG am Strand mir einer gesehen. Klar behaupten die , die sich keine leisten können, das sind Milieu-und Protz-Uhren. Dabei können sich die nur Blender und Fakes leisten.


Du kannst das Lästern auch nicht lassen.:Dschmunzel.

Haspelbein
12.07.2021, 23:59
Eine Seiko binde ich mir von den Patentdieben aus Japan schon aus Prinzip nicht um.

Die Richard Mille Uhr kommt mir vor wie eine Swatch,stylisch ist etwas anderes.
Außerdem nervt mich dieser Wecker meistens.
Falls etwas damit ist,läßt er das Ding bei seiner Schwester ( meiner Frau ) ,dass sie sich drum kümmert.

Inspektion nur in München und hinschicken geht auch nicht so einfach,nicht mal Fed-Ex nimmt das Teil zum Versand an.
Anderes Armband gibt es nur in Genf usw.

Die Submariner ist schon als Zeitmesser perfekt.
Jahrzehnte begleitet mich die Uhr durch die dreckigsten,staubigsten Baustellen.Wo ich da überall mit der Uhr gegengeballert bin, würden die meisten wohl ihren Geist sofort aufgeben.

Eine G-Shock kostet so um 100 USD. :D

Haspelbein
13.07.2021, 00:32
Bei Wish gibt es eine Submariner Hommage Quartz für
20€ Plus 7€ Versand.
Behauptet Google Suche.
Clones ab 113, 152 bis knapp 400.

Das ist schon ziemlich nobel. Ich habe eine Submariner-Kopie für $5.09 gefunden. Da steht sogar Rolex drauf, muss also echt sein. Der Versand ist kostenlos, würde aber ein paar Wochen dauern. Kann auch sein, dass die Uhr noch auf der Ever Given festsitzt. :D


Aber es geht auch anders: Man macht eine Kickstarter-Kampagne, und schreibt, wie man Luxusuhren für weniger Geld anbietet, und dabei den Zwischenhändler ausschaltet. Es hilft sehr, wenn die Firma in Italien oder Franreich sitzt, und der Sprecher im Werbevideo irgendwie komisch klingt, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Dann nimmt man ein Minimaldesign und macht sein Logo drauf. Nehmen wir z.B. die Firma MVMT, die genauso agierte.

https://www.mvmt.com/dw/image/v2/BDKZ_PRD/on/demandware.static/-/Sites-mgi-master/default/dw43496d5e/images/products/MM01-GRGR_fr.jpg

Das Ding wird für knapp 100 USD angeboten, sollte aber selbst in kleinen Mengen aus China kaum mehr als $5 bis $10 kosten, wobei die Qualität des Armbands entscheidend ist. Man muss nicht einmal das Design vorgeben, d.h. Chinas OEM-Hersteller beraten die westlichen Modefirmen nur zu gern.

Neben der Spur
13.07.2021, 04:38
So, Bering.
363 Uhren, davon 3 Automatik, 4 Keramik.
Es gibt dort auch Solar, Titan, Funk.
Funk funktioniert bei mir nur in unmittelbarer
Fensternähe.

Hier ein Keramik-Exemplar,
welches zur Zeit nicht lieferbar ist.

https://cdn.beringtime.com/media/image/97/66/4c/32039-880_1_600x600@2x.jpg?webp=1

279€, Saphirglas, nur 3 ATM wasserdicht

Neben der Spur
13.07.2021, 04:51
Magneto-Uhren von 99 bis 119€.
Kein Glas nötig, Staub mit Zahnstocher 'rauskratzen.
3ATM spritzwassergeschützt, zum Baden abnehmen.
Innen Minuten, außen Stunden.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0505/6947/8316/products/Komet_Metallmasche_schwarz_900x.png?v=1619610327

https://magneto-watch.com/products/komet-black-maschenarmband-schwarz?variant=39511405133996&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-10-27&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=Cj0KCQjw0K-HBhDDARIsAFJ6UGiVqCbAbjba6fVyD5cu2q3rhAjUMXipSeea-9O-1Dys11yCncvOWccaAqMHEALw_wcB

Parabellum
13.07.2021, 07:48
Aber es geht auch anders: Man macht eine Kickstarter-Kampagne, und schreibt, wie man Luxusuhren für weniger Geld anbietet, und dabei den Zwischenhändler ausschaltet. Es hilft sehr, wenn die Firma in Italien oder Franreich sitzt, und der Sprecher im Werbevideo irgendwie komisch klingt, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Dann nimmt man ein Minimaldesign und macht sein Logo drauf. Nehmen wir z.B. die Firma MVMT, die genauso agierte.

Das Ding wird für knapp 100 USD angeboten, sollte aber selbst in kleinen Mengen aus China kaum mehr als $5 bis $10 kosten, wobei die Qualität des Armbands entscheidend ist. Man muss nicht einmal das Design vorgeben, d.h. Chinas OEM-Hersteller beraten die westlichen Modefirmen nur zu gern.

Es gibt einen Hersteller, der sowieso alle anderen in punkto Qualität aussticht.

http://www.floetenschniedel.de/index-2.html

Egal ob verwendete Materialien, Werke, Fertigungstiefe, Endkontrolle, Service, Preis...überall Platz 1 in der Welt. Mich hat vor allem der After Sale-Service begeistert.


Francisca Eierreiber-Güllimülli ist das schlagende Herz unseres After Sales Service. Der Dienst am Kunden ist ihr seit vielen Jahren vertraut und in der allerbesten Hand. Stets zuverlässig und willig geht sie auf die wenigen Probleme unserer erlesenen Kundschaft ein.
Francisca Eierreiber-Güllimülli : "Es kommt selten vor, dass ein Kunde bei uns anruft und verzweifelt sagt, dass seine Flötenschniedel steht. Wir versuchen ihm zuerst telefonisch zu helfen. Aber manchmal bitten wir ihn doch, mit seiner Flötenschniedel zu uns zu kommen. Bisher konnten wir jedes Problem zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden lösen. Der schönste Dank ist der feuchte Glanz in den Augen des Kunden, wenn seine echte Flötenschniedel wieder geht."
Frau Eierreiber-Güllimülli ist stolz auf ihre Arbeit: "Früher hatte ich fünf bis sechs Kunden am Tage. Seit unserer neuen Qualitätssicherung kommt nur noch selten eine stehende Flötenschniedel zu mir - um so intensiver kann ich mich dem Problem widmen."
Francisca Eierreiber-Güllimülli feiert demnächst ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Wir wünschen ihr weiterhin ein glückliches Händchen.

Würfelqualle
13.07.2021, 07:56
Das war früher meine Traumuhr :

https://s20.directupload.net/images/user/210713/mpvjpq99.jpg

2380 €

Parabellum
13.07.2021, 10:20
Das war früher meine Traumuhr : 2380 €

Rado ist in der Hinsicht angenehm eigenständig. Keramik wäre mir aber zu gefährlich. Ich habe Bilder von einem stolzen Besitzer einer Omega Speedmaster "Black Side of the Moon" (Keramik-Gehäuse, 12 000 € Straßenpreis) gesehen, dem das Ührchen nach ein paar Tagen auf einen harten Boden gefallen ist. Natürlich kein Garantiefall....

http://justpic.info/images4/99bf/11.jpg

Haspelbein
13.07.2021, 11:17
Bei Rado muss ich gleich an die 80er Jahre denken. Aber ich empfinde es ebenso als angenehm, dass dieses etwas eigenwillige Design weitergeführt wird. Keramik ist recht kratzfest, und ruft keine allergischen Reaktionen hervor. Aber es hat halt auch Nachteile.


Rado ist in der Hinsicht angenehm eigenständig. Keramik wäre mir aber zu gefährlich. Ich habe Bilder von einem stolzen Besitzer einer Omega Speedmaster "Black Side of the Moon" (Keramik-Gehäuse, 12 000 € Straßenpreis) gesehen, dem das Ührchen nach ein paar Tagen auf einen harten Boden gefallen ist. Natürlich kein Garantiefall....

http://justpic.info/images4/99bf/11.jpg

Sowas ist verdammt ärgerlich. Aber die Uhren sind definitiv verwüstbar. Selbst Taucheruhren sind eigentlich Produkte mit einer begrenzten Lebenszeit, da ihnen das Salzwasser bei einem regulären Gebrauch zusetzt. Saphirglas ist z.B. sehr kratzfest, aber nur begrenzt bruchsicher. Es gibt wirklich Methoden, mit der man eine moderne Uhr schwer beschädigen kann.

Obwohl, ich würde darauf wetten, dass die meisten Menschen ihre Uhren dadurch verlieren, dass sie sie irgendwo vergessen.

Fenstergucker
13.07.2021, 13:25
Das war früher meine Traumuhr :



2380 €

Ich war lange hinter dieser Uhr her .....

https://media.pazar3.mk/Image/309df529986f466d97b02163999704f3/20150515/false/false/1280/960/Du-Bois---Fils-Collection-Musee-Edition-38.jpeg

Dubois & Fils, Automatik, Gehäuse Sterling Silber, Lünette massiv Gold. Hab sie dann auf eBay ersteigert.

Pulchritudo
13.07.2021, 13:33
So, Bering.
363 Uhren, davon 3 Automatik, 4 Keramik.
Es gibt dort auch Solar, Titan, Funk.
Funk funktioniert bei mir nur in unmittelbarer
Fensternähe.

Hier ein Keramik-Exemplar,
welches zur Zeit nicht lieferbar ist.

https://cdn.beringtime.com/media/image/97/66/4c/32039-880_1_600x600@2x.jpg?webp=1

279€, Saphirglas, nur 3 ATM wasserdicht

Wow, superschöne Uhr! :dg:

Pulchritudo
13.07.2021, 13:38
Es gibt einen Hersteller, der sowieso alle anderen in punkto Qualität aussticht.

http://www.floetenschniedel.de/index-2.html

Egal ob verwendete Materialien, Werke, Fertigungstiefe, Endkontrolle, Service, Preis...überall Platz 1 in der Welt. Mich hat vor allem der After Sale-Service begeistert.

Frau Eierreiber-Güllimülli, die Flötenschniedelexpertin? Löbliche Dame. :dg::D

Pulchritudo
13.07.2021, 13:39
Das war früher meine Traumuhr :

https://s20.directupload.net/images/user/210713/mpvjpq99.jpg

2380 €

Hübsche Uhr! :appl:

Haspelbein
13.07.2021, 13:54
Ich war lange hinter dieser Uhr her .....

https://media.pazar3.mk/Image/309df529986f466d97b02163999704f3/20150515/false/false/1280/960/Du-Bois---Fils-Collection-Musee-Edition-38.jpeg

Dubois & Fils, Automatik, Gehäuse Sterling Silber, Lünette massiv Gold. Hab sie dann auf eBay ersteigert.

Sehr schön. Wie alt ist die Uhr ungefähr?

Differentialgeometer
13.07.2021, 14:03
Es gibt einen Hersteller, der sowieso alle anderen in punkto Qualität aussticht.

http://www.floetenschniedel.de/index-2.html

Egal ob verwendete Materialien, Werke, Fertigungstiefe, Endkontrolle, Service, Preis...überall Platz 1 in der Welt. Mich hat vor allem der After Sale-Service begeistert.
Ist das der Postillon für Uhren?! :rofl:

Fenstergucker
13.07.2021, 15:10
Sehr schön. Wie alt ist die Uhr ungefähr?

Dürfte aus den 70er-Jahren stammen. Dieses Modell wurde mehrmals auf eBay angeboten und es gefiel wohl nicht nur mir.:D Erst nach mehreren Versuchen hab ich es um einen akzeptablen Preis erstanden.

Auch die ist eher ein Sammlerstück! Russisches Fabrikat, Handaufzug, soll daran erinnern, daß die Armbanduhren zu Beginn umgebaute Taschenuhren waren. Hab ich auch auf eBay ersteigert.

https://87a04bcbf31156c80c15-c4c8594f093c88649b45f2f20562ab88.ssl.cf1.rackcdn.c om/102268564_aviator-poljot-chronograph-31679-wright-brothers-.jpg

Neben der Spur
13.07.2021, 15:13
Dürfte aus den 70er-Jahren stammen. Dieses Modell wurde mehrmals auf eBay angeboten und es gefiel wohl nicht nur mir.:D Erst nach mehreren Versuchen hab ich es um einen akzeptablen Preis erstanden.

Auch die ist eher ein Sammlerstück! Russisches Fabrikat, Handaufzug, soll daran erinnern, daß die Armbanduhren zu Beginn umgebaute Taschenuhren waren. Hab ich auch auf eBay ersteigert.

https://87a04bcbf31156c80c15-c4c8594f093c88649b45f2f20562ab88.ssl.cf1.rackcdn.c om/102268564_aviator-poljot-chronograph-31679-wright-brothers-.jpg

Kannst Du mir Geld leihen ?
Isch schwöör !

Fenstergucker
13.07.2021, 15:28
Ich hab auch eine Uhr, die es eigentlich nicht geben dürfte. Denn der Hersteller Sothis ist in Bielefeld zu Hause. Und Bielefeld existiert ja bekanntlich nicht ....... :fizeig:

https://dbnext.watch-experts.net/api/images/watch/scale/400/58b74660de274-vollkalender.jpg


Was mich an dieser Uhr fasziniert hat, wie schlicht und klar ablesbar eine 7-Zeiger-Uhr sein kann. ETA7751 Automatikwerk, Full Date, Mondphase, Chronograph. Ach ja, Genius 1953 ist die Zweitmarke von Sothis.

Ich sammle mechanische Uhren, die irgendwie aus der Masse herausstechen, habe derzeit um die 40 Stück.

Haspelbein
13.07.2021, 15:36
Dürfte aus den 70er-Jahren stammen. Dieses Modell wurde mehrmals auf eBay angeboten und es gefiel wohl nicht nur mir.:D Erst nach mehreren Versuchen hab ich es um einen akzeptablen Preis erstanden.

Das freut mich dann sehr. Auch wenn es kein Unikat ist, so wird man kaum jemanden in seinem Umfeld treffen, der die gleiche Uhr trägt.



Auch die ist eher ein Sammlerstück! Russisches Fabrikat, Handaufzug, soll daran erinnern, daß die Armbanduhren zu Beginn umgebaute Taschenuhren waren. Hab ich auch auf eBay ersteigert.

https://87a04bcbf31156c80c15-c4c8594f093c88649b45f2f20562ab88.ssl.cf1.rackcdn.c om/102268564_aviator-poljot-chronograph-31679-wright-brothers-.jpg

Vom Stil her ist es eher gesagt nicht so mein Ding, muss es auch nicht sein. Ich habe mir bei dem Anbieter mal die Fliegeruhren angesehen, und die waren nett. Die Preise waren jedoch etwas hoch, d.h. $500 für eine Quartzuhr, $1000 für eine Uhr mit einem gängigen Sellita-Uhrwerk. Einen Sekundär- oder Graumarkt gibt es bei mir leider kaum.

Haspelbein
13.07.2021, 15:39
Ich hab auch eine Uhr, die es eigentlich nicht geben dürfte. Denn der Hersteller Sothis ist in Bielefeld zu Hause. Und Bielefeld existiert ja bekanntlich nicht ....... :fizeig:[...]

Die wurde ganz klar von Dr. Oetker hergestellt. :D

Bolle
13.07.2021, 15:43
Russisch Maschin, gud Maschin!

Haspelbein
13.07.2021, 21:09
Übrigens, ich habe meine Beziehungen spielen lassen, und ein Foto der Uhr von Esreicht!bekommen.

https://i.ebayimg.com/images/g/8ioAAOSwKBRavwnL/s-l1600.jpg

Sitting Bull
13.07.2021, 22:48
Eine G-Shock kostet so um 100 USD. :D

Immer dieser Geiz.
Schenke deiner Frau mal eine Jaeger-Le Coultre,die machen hübsche Damenuhren.

Die Ebel war auch in den neunziger Jahren mal sehr gefragt,gefiel mir besser als Cartier.

Haspelbein
13.07.2021, 23:28
Immer dieser Geiz.
Schenke deiner Frau mal eine Jaeger-Le Coultre,die machen hübsche Damenuhren.

Typische Damenuhren mag sie jedoch nicht, obwohl sie gerade heute eine neue Uhr gekauft hat. Jaeger-Le Coultre wäre jedoch auch nicht ihr Geschmack.



Die Ebel war auch in den neunziger Jahren mal sehr gefragt,gefiel mir besser als Cartier.

Ebel scheint als Marke wirklich ziemlich abgestürzt zu sein, in den späten 80ern haten sie im Rahmen von Tennisturnieren noch viel geworben, daran kann ich mich noch gerade so erinnern. Ich weiss jedoch nicht einmal, was da genau danach passiert ist.

Fenstergucker
14.07.2021, 07:45
Vom Stil her ist es eher gesagt nicht so mein Ding, muss es auch nicht sein. Ich habe mir bei dem Anbieter mal die Fliegeruhren angesehen, und die waren nett. Die Preise waren jedoch etwas hoch, d.h. $500 für eine Quartzuhr, $1000 für eine Uhr mit einem gängigen Sellita-Uhrwerk. Einen Sekundär- oder Graumarkt gibt es bei mir leider kaum.

Stimmt! Die Preise haben doch sehr angezogen, meine Aviator hab ich als Neuware noch um rd. € 220,-- ersteigert. Aber auf https://www.poljot24.de/uhrtypen/chronographen.html gibt's Chronographen mit dem russischen Handaufzugskaliber zu einem verhältnismäßig günstigen Preis (Poljot hatte damals die Schweizer Maschinen aufgekauft und produzieren - lt. Uhrmacher meines Vertrauens - sehr gute Werke).

Fenstergucker
14.07.2021, 08:22
Die wurde ganz klar von Dr. Oetker hergestellt. :D

Möglich ...... schließlich ist eine Tiefkühlpizza auch flach, rund und fast genauso hart ....... :haha:

Haspelbein
14.07.2021, 13:41
Stimmt! Die Preise haben doch sehr angezogen, meine Aviator hab ich als Neuware noch um rd. € 220,-- ersteigert. Aber auf https://www.poljot24.de/uhrtypen/chronographen.html gibt's Chronographen mit dem russischen Handaufzugskaliber zu einem verhältnismäßig günstigen Preis (Poljot hatte damals die Schweizer Maschinen aufgekauft und produzieren - lt. Uhrmacher meines Vertrauens - sehr gute Werke).

Um ganz ehrlich zu sein, müsste ich diese Uhren besser kennen. Werden diese russischen Uhrwerke denn noch hergestellt, oder sind das Restbestände? Ich frage, da einige der Uhren anscheinend auch Seagull-Uhrwerke nutzen.

Fenstergucker
14.07.2021, 15:11
Um ganz ehrlich zu sein, müsste ich diese Uhren besser kennen. Werden diese russischen Uhrwerke denn noch hergestellt, oder sind das Restbestände? Ich frage, da einige der Uhren anscheinend auch Seagull-Uhrwerke nutzen.

Teilweise wird tatsächlich das chinesische Seagull-Werk verbaut, allerdings arbeiten auch die Chinesen mit Schweizer Maschinen, genauso wie Poljot. Die Qualität dürfte auch von chinesischen Seagull-Werken so schlecht nicht sein. Das 3133 Kaliber der Russen verwenden sogar einige deutsche Hersteller, wie Junkers, Zeppelin, oder Junghans.

Für die Seagull-Werke habe ich mich bisher nicht interessiert, aber neuere Hersteller, wie Invicta verbauen die gerne. Da könntest du im Netz Informationen finden.

Ich habe aber 5 Automatik-Uhren chinesischer Herkunft, aber schon mehr als 10 Jahre alt. 2 sind eher Schrott, aber die 3 anderen laufen einwandfrei und teilweise genauer als die Schweizer ETA-Werke. Welche Werke da verbaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Haspelbein
14.07.2021, 15:22
Teilweise wird tatsächlich das chinesische Seagull-Werk verbaut, allerdings arbeiten auch die Chinesen mit Schweizer Maschinen, genauso wie Poljot. Die Qualität dürfte auch von chinesischen Seagull-Werken so schlecht nicht sein. Das 3133 Kaliber der Russen verwenden sogar einige deutsche Hersteller, wie Junkers, Zeppelin, oder Junghans.

Ich halte diese Werke nicht für schlecht, verstehe mich da nicht falsch. Mein Problem ist eher, dass falls an so einem mechanischen Chronograph was sein sollte, ich das Ding wahrscheinlich wieder nach Russland schicken müsste, selbst bei einem normalen Service. Und solche Chronographen sind kompliziert.

Fenstergucker
14.07.2021, 17:54
Ich halte diese Werke nicht für schlecht, verstehe mich da nicht falsch. Mein Problem ist eher, dass falls an so einem mechanischen Chronograph was sein sollte, ich das Ding wahrscheinlich wieder nach Russland schicken müsste, selbst bei einem normalen Service. Und solche Chronographen sind kompliziert.

Also mein Uhrmacher hat damit kein Problem. Da die Werke auf Schweizer Maschinen erzeugt wurden, passen in der Regel auch die Teile von Schweizer Werken.

Haspelbein
14.07.2021, 18:11
Also mein Uhrmacher hat damit kein Problem. Da die Werke auf Schweizer Maschinen erzeugt wurden, passen in der Regel auch die Teile von Schweizer Werken.

Interessant. Da müsste ich hier direkt mal nachfragen, ob man so eine Uhr schon gesehen hat. (Sie befassen sich I.d.R. nur mit bestimmten Marken.)

ich58
15.07.2021, 14:19
Also mein Uhrmacher hat damit kein Problem. Da die Werke auf Schweizer Maschinen erzeugt wurden, passen in der Regel auch die Teile von Schweizer Werken.
Da dürften auch noch deutsche Maschinen von der Reparation vorhanden sein, als alles möglich.

Fenstergucker
16.07.2021, 07:13
Auch eine Uhr, die ich nach etlichen vergeblichen Versuchen auf eBay recht günstig erstanden habe: Der Raymond Weil Chronograph "Nabucco", ETA7753 Automatik-Werk, Titangehäuse mit Kohlefaser-Applikationen (Gibt's auch in Edelstahl, ist dann aber sehr schwer!).

https://i.ebayimg.com/images/g/nmMAAOSwQmJcb8PR/s-l500.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/Z-cAAOSwRolcb8Pn/s-l1600.jpg

Mit seinem 46mm-Gehäuse ein recht markantes Stück.

Fenstergucker
16.07.2021, 07:37
Auch ein interessantes Stück, das ich auf eBay erstanden habe: Der Ferragamo-Chronograph F80, ETA7750-Automatik-Werk, Gehäuse und Uhrband aus Titan/Keramik

https://media.karousell.com/media/photos/products/2015/06/22/salvatore_ferragamo_f80_chronograph_limited_editio n_watch_1434960509_09bc7ac1.jpg

Muninn
16.07.2021, 08:39
https://www.oris.ch/data/21336_01%20735%207672%204084-set%20mb_horizontale.png

Oris Royal Flying Doctor Service Limited Edition

Muninn
16.07.2021, 08:41
https://3z5g833g48ep4r53ky2hm17j-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/M1-41-03-MB-1.png


S.A.R. Rescue-Timer

Heinrich_Kraemer
16.07.2021, 08:43
Russisch Maschin, gud Maschin!

Ja stimmt. :D Ich hab noch eine Vostock, so ähnlich. Noch mit CCCP und nicht Russia auf dem Zifferblatt.

https://auctionet.com/en/570729-russische-militar-uhr-vostok-komandirskie-made-in-ussr-cccp/images

Muninn
16.07.2021, 08:44
https://www.dorotheum.com/fileadmin/lot-images/45P181212/hires/fortis-flieger-24-stunden-5949772.jpg

Fortis Flieger 24-Stunden (https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.dorotheum.com%2Fde%2Fl%2F594 9772%2F&psig=AOvVaw3dPHpRQ26Gb5oEJxpyCtHq&ust=1626507739693000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjhxqFwoTCPjSyN-L5_ECFQAAAAAdAAAAABAU)

Haspelbein
16.07.2021, 12:22
Auch eine Uhr, die ich nach etlichen vergeblichen Versuchen auf eBay recht günstig erstanden habe: Der Raymond Weil Chronograph "Nabucco", ETA7753 Automatik-Werk, Titangehäuse mit Kohlefaser-Applikationen (Gibt's auch in Edelstahl, ist dann aber sehr schwer!).

https://i.ebayimg.com/images/g/nmMAAOSwQmJcb8PR/s-l500.jpg https://i.ebayimg.com/images/g/Z-cAAOSwRolcb8Pn/s-l1600.jpg

Mit seinem 46mm-Gehäuse ein recht markantes Stück.

Bekommt man zur Uhr auch einen Gefangenenchor? :D Aus meiner Sicht ist das Ziffernblatt ein wenig zu unübersichlicht, aber das ist eine reine Geschmackssache.

Haspelbein
16.07.2021, 12:26
Ich selbst suche gerade nach einem Armband. Irgendwie scheint sich die Tendenz fortzusetzen, dass selbst bei Uhren bis zu $500 das Armband oftmals genau das ist, woran der Hersteller spart.

NEOM
16.07.2021, 12:32
Audemar Piguet oder Patek Philippe kann ich empfehlen.

Fenstergucker
16.07.2021, 17:00
Audemar Piguet oder Patek Philippe kann ich empfehlen.

....... und dazu den Esel, der Gold scheisst! :D

Kikumon
16.07.2021, 17:01
IWC ist meine Lieblingsuhr.

In diesen Tagen sind Uhren so billig, fiel mir auf. IWC natürlich nicht.

Haspelbein
16.07.2021, 19:08
....... und dazu den Esel, der Gold scheisst! :D

Ja, das kostet schon mehr als die Uhr von Tschibo. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher nicht mehr als $800 für eine Uhr ausgegeben habe, und danach eher in die umgekehrte Richtung tendierte.

cornjung
16.07.2021, 19:19
Ja, das kostet schon mehr als die Uhr von Tschibo. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher nicht mehr als $800 für eine Uhr ausgegeben habe, und danach eher in die umgekehrte Richtung tendierte.
Ich wurde heute von einem Bekannten, haust auf dem vom Camping, mal richtig aufgeklärt. Mir wurde sozusagen die Spur eingestellt. Er meint, und er muss es als H-4 ler ja wissen, wer sich ne teure Uhr zulegen muss, macht das nicht, weil ihm schöne Dinge gefallen, und er sich das leisten kann, sondern weil er ein dummer Angeber und primitiver Proll ist, und Komplexe haben muss. Der wahre Kenner wie er trägt ne Tschibo de Luxe für 5 €.

Wer einen PS-starken Porsche fährt, fährt ihn ja nicht, weil ihm der Wagen gefällt, er gerne sportlich fährt, sondern nur, weil er wenig PS in der Hose hat, sprich einen besonders kleinen Schanz hat. Und sich bei den Mädels wichtig machen will. Ich hab ihn zwar gefragt, woher er das alles weiss, aber das hat mich echt betroffen gemacht. Ich sag nix.

Haspelbein
16.07.2021, 19:24
Ich wurde heute von einem Bekannten, haust auf dem vom Camping, mal richtig aufgeklärt. Mir wurde sozusagen die Spur richtig eingestellt. Er meint, und er muss es als H-4 ler ja wissen, wer sich ne teure Uhr zulegen muss, macht das nicht, weil ihm schöne Dinge gefallen, und er sich das leisten kann, sondern weil er ein dummer Angeber und primitiver Proll ist, Komplexe haben muss und auf Wichtig machen will. Der wahre Kenner trägt ne Tschibo de Luxe für 5 €. Wer einen PS-starken Porsche fährt, fährt ihn ja bestimmt auch nur, weil er wenig PS in der Hose hat. Ich hab ihn zwar gefragt, woher er das alles weiss, aber das hat mich echt betroffen gemacht. Ich sag nix.

Das ist halt dein Ding. Mir brachte es ab einem gewissen Grade keinen Zugewinn mehr. Ich hatte einen relativ prallen Lebensstil in Kalifornien, nur das bin ich einfach nicht, und ich verschwendete damit auch nur meine Zeit.

cornjung
16.07.2021, 19:29
Das ist halt dein Ding. Mir brachte es ab einem gewissen Grade keinen Zugewinn mehr. Ich hatte einen relativ prallen Lebensstil in Kalifornien, nur das bin ich einfach nicht, und ich verschwendete damit auch nur meine Zeit.
Mein Ding ? Ich bin Rentner, trage gar keine Uher mehr, und fahre tagsüber ein altes Fahrrad. Ich habs gar nicht nötig, mit einem Roller oder ner Tschibo zu prahlen.

ABAS
16.07.2021, 19:32
Ich wurde heute von einem Bekannten, haust auf dem vom Camping, mal richtig aufgeklärt. Mir wurde sozusagen die Spur eingestellt. Er meint, und er muss es als H-4 ler ja wissen, wer sich ne teure Uhr zulegen muss, macht das nicht, weil ihm schöne Dinge gefallen, und er sich das leisten kann, sondern weil er ein dummer Angeber und primitiver Proll ist, und Komplexe haben muss. Der wahre Kenner wie er trägt ne Tschibo de Luxe für 5 €.

Wer einen PS-starken Porsche fährt, fährt ihn ja nicht, weil ihm der Wagen gefällt, er gerne sportlich fährt, sondern nur, weil er wenig PS in der Hose hat, sprich einen besonders kleinen Schanz hat. Und sich bei den Mädels wichtig machen will. Ich hab ihn zwar gefragt, woher er das alles weiss, aber das hat mich echt betroffen gemacht. Ich sag nix.

Es gibt wertvollere Uhren als Rolex und wertvollere Autos als Porsche.
Ich stelle mir gerade die Frage warum Du ueberhaupt Bekannte aus
der Unterschicht hast. Laesst Dich das Milieu nicht los?

Hast Du Bekannte die zwei- oder dreistellige Millionenvermoegen haben?

Haspelbein
16.07.2021, 19:33
Mein Ding ? Ich bin Rentner, trage gar keine Uher mehr, und fahre tagsüber ein altes Fahrrad. Ich habs gar nicht nötig, mit einem Roller oder ner Tschibo zu prahlen.

Und warum dann deine Kommentare, wenn es um fast eine jegliche Form dessen geht, was man auch nur annähernd als einen Luxusartikel beschreiben könnte?

cornjung
16.07.2021, 19:48
Ich stelle mir gerade die Frage warum Du ueberhaupt Bekannte aus der Unterschicht hast. Hast Du Bekannte die zwei- oder dreistellige Millionenvermoegen haben?
Ich stelle mir gerade die Frage, warum ausgrechnet du mir die gleiche Frages stellst, die mir heute mein Bekannter, der Hartzler- Schmuddel- Unterschichtler vom Camping, schon mal gestellt hat. Und ja, solche Bekannte hatte ich zuhauf. Die haben am Abend 10.000 Mille ausgegeben. Und ihre hässliche Frau betrogen. Und hab mich über die Langweiler, Luschen, Schnösel und Schnullis mit ihren dominanten und hässlichen Merkels nur gewundert.

OneDownOne2Go
16.07.2021, 19:55
[ Vollzitat ]


[ Vollzitat ]

Ich bin langsam ehrlich bedient davon, hier immer wieder diese Art primitiver Schwanzvergleiche zu lesen zu bekommen. Das hört jetzt entweder durch Einsicht auf, oder ich stelle es ab. Und wenn ich es abstelle, dann mit hundertprozentiger Wirksamkeit.

cornjung
16.07.2021, 20:04
Ich bin langsam ehrlich bedient davon, hier immer wieder diese Art primitiver Schwanzvergleiche zu lesen zu bekommen. Das hört jetzt entweder durch Einsicht auf, oder ich stelle es ab. Und wenn ich es abstelle, dann mit hundertprozentiger Wirksamkeit.
Ok, leuchtet ein. Ich verstehe auch, dass du das nicht lesen willst. Mich stört das halt nicht, wenn einer mit dem Schwanzvergleich anfängt. Ich versuche mal, nicht darauf ein zu gehen. Und wenn ich es nicht schaffe, soll deine finale Lösung greifen.

NEOM
16.07.2021, 20:04
10751059 (tel:10751059)[/URL]]....... und dazu den Esel, der Gold scheisst! :D

Qualität hat seinen Preis und ich hab mit Luxusuhren bisher kein einziges al Verluste gemacht. Im Gegenteil, sogar gute Gewinne.

Heinrich_Kraemer
16.07.2021, 20:16
Ich selbst suche gerade nach einem Armband. Irgendwie scheint sich die Tendenz fortzusetzen, dass selbst bei Uhren bis zu $500 das Armband oftmals genau das ist, woran der Hersteller spart.

Ich empfehle ein Nato-Armband, bester Haspelbein. Robuster, leichter, angenehm zu tragen, pflegeleicht und zeitlos schön. Gibt auch dem Luxuswecker das gewisse etwas.

https://watchbandit.de/alles-was-ihr-ueber-nato-uhrenarmbaender-wissen-muesst/

Haspelbein
16.07.2021, 20:22
Ich empfehle ein Nato-Armband, bester Haspelbein. Robuster, leichter, angenehm zu tragen, pflegeleicht und zeitlos schön. Gibt auch dem Luxuswecker das gewisse etwas.

https://watchbandit.de/alles-was-ihr-ueber-nato-uhrenarmbaender-wissen-muesst/

Passt leider nicht zu dieser Uhr, d.h. es ist eher was, dass man zu einem Anzugshemd trägt. Ich werde wahrscheinlich ein Armband im Versand ausprobieren. So ein richtig gutes Lederarmband liegt hier so um die $100 USD, das hätte dann mehr als die Uhr gekostet. :D (Die Uhr hatte ich mal spontan und/oder in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft.)

Doc Gyneco
16.07.2021, 20:43
Passt leider nicht zu dieser Uhr, d.h. es ist eher was, dass man zu einem Anzugshemd trägt. Ich werde wahrscheinlich ein Armband im Versand ausprobieren. So ein richtig gutes Lederarmband liegt hier so um die $100 USD, das hätte dann mehr als die Uhr gekostet. :D (Die Uhr hatte ich mal spontan und/oder in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft.)


https://www.youtube.com/watch?v=Dy-67et269A

:auro::auro::auro:

Doc Gyneco
16.07.2021, 20:44
Passt leider nicht zu dieser Uhr, d.h. es ist eher was, dass man zu einem Anzugshemd trägt. Ich werde wahrscheinlich ein Armband im Versand ausprobieren. So ein richtig gutes Lederarmband liegt hier so um die $100 USD, das hätte dann mehr als die Uhr gekostet. :D (Die Uhr hatte ich mal spontan und/oder in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft.)


https://www.youtube.com/watch?v=uQNqSMXbEW0

:auro::auro::auro:

Haspelbein
16.07.2021, 20:45
https://www.youtube.com/watch?v=Dy-67et269A

:auro::auro::auro:

Tja, meine Uhr ist definitiv keine Patek Philippe. :D

Doc Gyneco
16.07.2021, 20:50
Tja, meine Uhr ist definitiv keine Patek Philippe. :D

Die Breguet ist eben so gut.

Die Qual der Wahl, oder des Preises.

Einfach wunderschönes Handwerk.

:auro::auro::auro:

Haspelbein
16.07.2021, 20:54
Die Breguet ist eben so gut.

Die Qual der Wahl, oder des Preises.

Einfach wunderschönes Handwerk.

:auro::auro::auro:

Keine Frage. Aber wie ich schon mal erwähnt habe, ist der Markt aus meiner Sicht zu speziell, als das ich eine sechsstellige Summe in eine Uhr investierte. Da investiere ich lieber in Bereiche, die ich deutlich besser kenne, wie z.B. Sammlerwaffen.

Doc Gyneco
16.07.2021, 21:16
Keine Frage. Aber wie ich schon mal erwähnt habe, ist der Markt aus meiner Sicht zu speziell, als das ich eine sechsstellige Summe in eine Uhr investierte. Da investiere ich lieber in Bereiche, die ich deutlich besser kenne, wie z.B. Sammlerwaffen.

Kannst z. B. auch alte Nintendo Spiele sammeln, da ging vor einigen Tage ein Super Mario für 1,56 millionen oder das erste Zelda für 880'000 Dollar über eine Versteigerung.

:D:D:D

Haspelbein
16.07.2021, 21:38
Kannst z. B. auch alte Nintendo Spiele sammeln, da ging vor einigen Tage ein Super Mario für 1,56 millionen oder das erste Zelda für 880'000 Dollar über eine Versteigerung.

:D:D:D

Du wirst lachen, aber selbst spezielle Nintendo DS Spiele meines Sohnes sind auf einmal etwas wert. Sicherlich keine 1,56 Millionen, aber sie lagen zwischen $100 und $200. Halt Dinge, die fürchterlich profan sind, aber die Zeit dennoch prägten. Deshalb finde ich Casio-Uhren aus den 80ern irgendwie interessant, da sie einen ziemlich Bruch mit der Tradition darstellten, und nur eine kurze Zeit wirklich populär waren. Ebenso wie Modemarken, deren Uhren ich zwar i.d.R. als überteuert erachten, aber deren Existenz dennoch einen gewissen Zeitgeist ausdrückt.

Deshalb habe ich auch sehr viele meiner Uhren noch, denn es sind irgendwie Meilensteine.

Heinrich_Kraemer
16.07.2021, 21:43
Passt leider nicht zu dieser Uhr, d.h. es ist eher was, dass man zu einem Anzugshemd trägt. Ich werde wahrscheinlich ein Armband im Versand ausprobieren. So ein richtig gutes Lederarmband liegt hier so um die $100 USD, das hätte dann mehr als die Uhr gekostet. :D (Die Uhr hatte ich mal spontan und/oder in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft.)

Und ich hab immer gedacht, Ihr US-Amerikaner wärt bei Stilfragen etwas lockerer: das was gefällt. :D

Finde ich jetzt aber zum Anzughemd oder gar Anzug nicht mal unpassend. Von Connery über Brosnan zu Craig. Und wenn einer Stil hat dann Bond, James Bond. :D

Ich persönlich mag Leder nicht: Stinkt anfangs, wird brüchig wenn nicht ständig gepflegt und ist irgendwie boanat (sagt man in bayern) als Tragegefühl.

Übrigens dieses Missverhältnis zwischen Preis von Uhr und Armband kenn ich irgendwo her... :D

Haspelbein
16.07.2021, 21:49
Und ich hab immer gedacht, Ihr US-Amerikaner wärt bei Stilfragen etwas lockerer: das was gefällt. :D

Finde ich jetzt aber zum Anzughemd oder gar Anzug nicht mal unpassend. Von Connery über Brosnan zu Craig. Und wenn einer Stil hat dann Bond, James Bond. :D

Ich persönlich mag Leder nicht: Stinkt anfangs, wird brüchig wenn nicht ständig gepflegt und ist irgendwie boanat (sagt man in bayern) als Tragegefühl.

Übrigens dieses Missverhältnis zwischen Kosten von Uhr und Armband kenn ich irgendwo her... :D

Es muss halt zur Uhr passen. Das NATO-Strap passt halt nicht zu einer eher kleinen Uhr. Bei einer Sportuhr oder eine Fliegeruhr ist das eine ganz andere Frage. Passt es zu einem Anzug?

https://flyingcdn-942385.b-cdn.net/wp-content/uploads/2018/10/How-to-Wear-a-Nato-Strap-Banner2-1024x684.jpg

Irgendwie bin ich da noch nicht so richtig überzeugt. Einen Dresscode gibt es überall, und wenn man ihn nicht kennt, dann sendet man u.U. die falschen Signale. Das musste ich bei meiner Auswanderung auch erst einmal lernen.

LOL
16.07.2021, 21:53
...
Einen Dresscode gibt es überall, und wenn man ihn nicht kennt, dann sendet man u.U. die falschen Signale. Das musste ich bei meiner Auswanderung auch erst einmal lernen.
...
Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es in der IT-Branche in den US so klare Dresscodes gibt...

Heinrich_Kraemer
16.07.2021, 21:56
Es muss halt zur Uhr passen. Das NATO-Strap passt halt nicht zu einer eher kleinen Uhr. Bei einer Sportuhr oder eine Fliegeruhr ist das eine ganz andere Frage. Passt es zu einem Anzug?

https://flyingcdn-942385.b-cdn.net/wp-content/uploads/2018/10/How-to-Wear-a-Nato-Strap-Banner2-1024x684.jpg

Irgendwie bin ich da noch nicht so richtig überzeugt. Einen Dresscode gibt es überall, und wenn man ihn nicht kennt, dann sendet man u.U. die falschen Signale. Das musste ich bei meiner Auswanderung auch erst einmal lernen.

Interessant, hab USA da immer für legerer gehalten, generell. Kommt aber wohl auch immer drauf an wo man sich befindet zu welchem Anlass, in welcher Gruppe und als anfänglicher Exot wird man ja erstmal genauer beäugt überall.

Zu diesem Anzug passend würde ich auf jeden Fall sagen ja, weil "sportlicher" Anzug mit dem Tweed oder was das ist und den Knöpfen. Zum Smoking wüsste ichs jetzt nicht, aber von sowas hab ich keine Ahnung.

Haspelbein
16.07.2021, 21:57
Lustig. Ich hätte nicht gedacht dass es in der IT-Branche in den US so stringente Dresscodes gibt...

Nein, damit meinte ich keinen offiziellen Dresscode, sondern eine Art Stil gewisser Bevölkerungsgruppen. Die Männermode im Mittelwesten ist eher konservativ, d.h. Erdtöne und dunkle Töne dominieren, wenn es nicht ein Sport-Outfit ist, dann geht wirklich alles. Zu der damaligen Zeit war die europäische Mode etwas farbenfroher. Zuerst machte mir das nichts aus, aber nach der 2. eher befremdlichen Begegnung in einer Herrentoilette, wurde mir schon klar, dass man dies offensichtlich ganz falsch verstand.

Haspelbein
16.07.2021, 22:03
Interessant, hab USA da immer für legerer gehalten, generell. Kommt aber wohl auch immer drauf an wo man sich befindet zu welchem Anlass, in welcher Gruppe und als anfänglicher Exot wird man ja erstmal genauer beäugt überall.

Es kommt darauf an wo du bist. Was Modemagazine in NYC betrifft, so könnte ich die Sachen niemals tragen, ohne irgendwie falsch angesehen zu werden. Im Südosten der USA schon gar nicht. Der Westen der USA versucht, möglichst legere Kleidung teuer aussehen zu lassen. Der Stil ist nicht unbedingt einfach. Bei Kundenbesuchen gilt die Anzugspflicht an der Ostküste der USA meines Wissens immer noch, ansonsten jedoch nicht.



Zu diesem Anzug passend würde ich auf jeden Fall sagen ja, weil "sportlicher" Anzug mit dem Tweed oder was das ist und den Knöpfen. Zum Smoking wüsste ichs jetzt nicht, aber von sowas hab ich keine Ahnung.

Ich denke, es geht in dem Fall, auch wenn es nicht so mein Ding wäre. Bei einer Sportuhr in der Freizeit sicherlich kein Thema.

Sitting Bull
16.07.2021, 23:11
Ich selbst suche gerade nach einem Armband. Irgendwie scheint sich die Tendenz fortzusetzen, dass selbst bei Uhren bis zu $500 das Armband oftmals genau das ist, woran der Hersteller spart.


Nimm ein Armband mit Platin-Schließe,sieht dezenter aus.

Haspelbein
16.07.2021, 23:19
[...] Zum Smoking wüsste ichs jetzt nicht, aber von sowas hab ich keine Ahnung.

https://k8q7r7a2.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2015/05/James-Bond-007-Spectre-Omega-Seamaster-300-Master-Co-Axial-Striped-NATO-7-720x480.jpg

Wirkt aus meiner Sicht so dezent wie Schweinsteiger mit seiner Garmin-Smartwatch. :D


Nimm ein Armband mit Platin-Schließe,sieht dezenter aus.

Da muss ich mir erst einmal eine Uhr in der passenden Preisklasse suchen...

twoxego
17.07.2021, 11:21
Oh, ein Fetisch Strang.
Schnell weg hier.

Chronos
17.07.2021, 11:33
(....)

Wirkt aus meiner Sicht so dezent wie Schweinsteiger mit seiner Garmin-Smartwatch. :D

Da muss ich mir erst einmal eine Uhr in der passenden Preisklasse suchen...

Wie wäre es mit einem Band im klassischen Milanese-Stil? Leicht und flexibel, trägt nicht sehr auf, schont (bei gutem Finish) die Ärmel, franst auch nach längerer Tragedauer nicht aus und schmiegt sich fast widerstandslos an jedes Handgelenk an.

Dezent, elegant und passt zu fast jedem Outfit - von der normalen Straßenbekleidung bis hin zum Smoking:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61yH-GzZu6L._AC_UX679_.jpg

Heinrich_Kraemer
17.07.2021, 11:42
https://k8q7r7a2.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2015/05/James-Bond-007-Spectre-Omega-Seamaster-300-Master-Co-Axial-Striped-NATO-7-720x480.jpg

Wirkt aus meiner Sicht so dezent wie Schweinsteiger mit seiner Garmin-Smartwatch. :D



Da muss ich mir erst einmal eine Uhr in der passenden Preisklasse suchen...

ER kann es tragen, muß es. Und Schweini sowieso.

Haspelbein
17.07.2021, 13:40
Wie wäre es mit einem Band im klassischen Milanese-Stil? Leicht und flexibel, trägt nicht sehr auf, schont (bei gutem Finish) die Ärmel, franst auch nach längerer Tragedauer nicht aus und schmiegt sich fast widerstandslos an jedes Handgelenk an.

Dezent, elegant und passt zu fast jedem Outfit - von der normalen Straßenbekleidung bis hin zum Smoking:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61yH-GzZu6L._AC_UX679_.jpg

Prinzipiell stimme ich da zu. Die Uhr ist jedoch komplett schwarz, nicht zur das Ziffernblatt. Ich könnte so ein Armband auch in schwarz bekommen, nur hät die Beschichtung meiner Erfahrung nach nicht allzu lange. Wie dem auch sei, das Lederarmband sollte heute eintreffen.


ER kann es tragen, muß es. Und Schweini sowieso.

Ja, sollte ich im Dienst ihrer im Dienst ihrer Majestät unterwegs sein, so werde ich es ebenfalls tun. :D

Haspelbein
17.07.2021, 20:09
Es sieht ganz okay aus, d.h. die Uhr wird mir noch eine Weile erhalten bleiben, obwohl es wirklich ein Billigmodell war.

https://s20.directupload.net/images/210717/tslqyrll.jpg

tabasco
17.07.2021, 20:15
Zu Geburt meines ersten Sohnes gab es so etwas ähnliches:

https://i.ibb.co/WFh01R6/Bildschirmfoto-2021-07-17-um-21-12-10.png
(nicht meine Hand, nicht meine Uhr)

Gehörte glaube ich zu der Field-Serie, hatte aber den inneren Zahlenkreis nicht. Das war meine letzte Armbanduhr.

Haspelbein
17.07.2021, 20:30
Zu Geburt meines ersten Sohnes gab es so etwas ähnliches:

https://i.ibb.co/WFh01R6/Bildschirmfoto-2021-07-17-um-21-12-10.png
(nicht meine Hand, nicht meine Uhr)

Gehörte glaube ich zu der Field-Serie, hatte aber den inneren Zahlenkreis nicht. Das war meine letzte Armbanduhr.

Ja, die Hamilton Khaki ist natürlich ein Klassiker, halt eine typische "Field Watch". Wieso ist das deine letzte Uhr, trägst du sie nicht mehr?

tabasco
17.07.2021, 20:58
Ja, die Hamilton Khaki ist natürlich ein Klassiker, halt eine typische "Field Watch". Wieso ist das deine letzte Uhr, trägst du sie nicht mehr?
Ich habe in ein Paar Tagen, als das Armband kaputt ging und ich ohne Uhr am Handgelenk war, festgestellt, dass ich das "An-der-Tisch-Kante-nicht-mehr-hängen-Bleiben" am Computer doch als sehr angenehm empfinde. Und Uhr trotzdem oben rechts nach Bedarf im Blick behalten kann!

:D

Die Uhr bleibt natürlich als Erinnerungsstück!

Sitting Bull
19.07.2021, 22:00
Ich selbst suche gerade nach einem Armband. Irgendwie scheint sich die Tendenz fortzusetzen, dass selbst bei Uhren bis zu $500 das Armband oftmals genau das ist, woran der Hersteller spart.
https://www.chrono24.de/richardmille/armband-rm016-yellow-rubber-strap--id19028488.htm

Der in der Schublade liegende Richard Mille soll ein neues Armband bekommen.
Ist so eine Art Gummiarmband.

Seit mein Schwager vor ein paar Jahren seine Firma verkaufte und in "Rente " mit 48 J. ging,hat er dauernd solche spleenigen Ideen.

Haspelbein
19.07.2021, 22:26
https://www.chrono24.de/richardmille/armband-rm016-yellow-rubber-strap--id19028488.htm

Der in der Schublade liegende Richard Mille soll ein neues Armband bekommen.
Ist so eine Art Gummiarmband.

Seit mein Schwager vor ein paar Jahren seine Firma verkaufte und in "Rente " mit 48 J. ging,hat er dauernd solche spleenigen Ideen.

Was soll ich dazu sagen? Ich hoffe, das Gummi ist seinen Preis wert. :D

MorganLeFay
20.07.2021, 05:54
Kleidungsstück und Funktion.

“Normal” trage ich eine geerbte Longines-Herrenuhr, gelegentlich eine kleine Esprit, die ich nur wegen des Aussehens habe, wenn die Longines zu grob ist (also eigentlich nie). Und dann habe ich noch eine No-Name-Uhr, die mir einfach mal gefiel, eine Dresdner Frauenkirche-Uhr, die meiner Mutter gehörte, und eine Käpt’n Blaubär-Uhr. Alle drei trage ich inzwischen gar nicht mehr.

Ich mag das Prollen mit Uhren nicht, aber ich mag schöne Uhren, die nach der Technik aussehen, die sie haben. Also eher auf der höherpreisigen Seite, aber nicht exorbitant.

Im Urlaub eher keine, im Alltag eigentlich immer.

Fenstergucker
20.07.2021, 11:01
Kleidungsstück und Funktion.

“Normal” trage ich eine geerbte Longines-Herrenuhr, gelegentlich eine kleine Esprit, die ich nur wegen des Aussehens habe, wenn die Longines zu grob ist (also eigentlich nie). Und dann habe ich noch eine No-Name-Uhr, die mir einfach mal gefiel, eine Dresdner Frauenkirche-Uhr, die meiner Mutter gehörte, und eine Käpt’n Blaubär-Uhr. Alle drei trage ich inzwischen gar nicht mehr.

Ich mag das Prollen mit Uhren nicht, aber ich mag schöne Uhren, die nach der Technik aussehen, die sie haben. Also eher auf der höherpreisigen Seite, aber nicht exorbitant.

Im Urlaub eher keine, im Alltag eigentlich immer.

Ich hab eine kleine Sammlung von Automatik-Uhren, so an die 40 Stück. Aber auch keine exorbitant teuren Stücke. Wenn ich eine Uhr sehe, die irgendwie markant ist, mir gefällt und auch vom Preis her alles passt, dann fällt es mir schwer, nicht zuzuschlagen. Momentan bin ich hinter dieser Mido her ....

https://www.midowatches.com/media/catalog/product/cache/aaadd316e453df5b08f7f4246fad1a9c/M/0/M005.614.36.051.22_0_front_1.png

houndstooth
20.07.2021, 12:01
Gar manche teure Armbanduhr ist als Chronometer zertifiziert. Die Herkunftsgeschichte des Chronometers ist recht interessant; uebrigens mit dem heutigen 'log in' verbunden.

Haspelbein
20.07.2021, 12:12
Kleidungsstück und Funktion.

Hier weitgehend Zustimmung. Es muss zur Kleidung im Beruf passen, da ich gerade im Beruf aus rein praktischen Gründen eine Uhr trage. Sicherlich spielen auch Vorlieben mit ein, jedoch würde ich mir keine Uhr zulegen, die ich nicht täglich tragen könnte.



“Normal” trage ich eine geerbte Longines-Herrenuhr, gelegentlich eine kleine Esprit, die ich nur wegen des Aussehens habe, wenn die Longines zu grob ist (also eigentlich nie). Und dann habe ich noch eine No-Name-Uhr, die mir einfach mal gefiel, eine Dresdner Frauenkirche-Uhr, die meiner Mutter gehörte, und eine Käpt’n Blaubär-Uhr. Alle drei trage ich inzwischen gar nicht mehr.

Was ist denn an Käpt’n Blaubär auszusetzen? :D



Ich mag das Prollen mit Uhren nicht, aber ich mag schöne Uhren, die nach der Technik aussehen, die sie haben. Also eher auf der höherpreisigen Seite, aber nicht exorbitant.

Im Urlaub eher keine, im Alltag eigentlich immer.

Uhren Prolle kenne ich so gut wie gar nicht, zumindest im haptischen Leben, was daran liegt, dass sehr viele Menschen in meinem Umfeld einfach Smartwatches tragen,

MorganLeFay
20.07.2021, 17:19
Hier weitgehend Zustimmung. Es muss zur Kleidung im Beruf passen, da ich gerade im Beruf aus rein praktischen Gründen eine Uhr trage. Sicherlich spielen auch Vorlieben mit ein, jedoch würde ich mir keine Uhr zulegen, die ich nicht täglich tragen könnte.
Klar muss sie einem gefallen und zu einem irgendwie passen. Gehört ja auch zum eigenen Stil.
Aber ja, sie sollte normalen Gebrauch aushalten.




Was ist denn an Käpt’n Blaubär auszusetzen? :D
Absolut nichts prinzipiell, ich habe mir die nicht als Kind zugelegt. :)

Aber sie ist mir zu leicht. Ich mag gerne am Arm spüren, dass da was ist, wie auch mit Armreifen/-Bändern oder Ringen. Haptik halt. :)




Uhren Prolle kenne ich so gut wie gar nicht, zumindest im haptischen Leben, was daran liegt, dass sehr viele Menschen in meinem Umfeld einfach Smartwatches tragen,
In meinem Beruf laufen viele Blender rum, die versuchen, mit vermeintlichen Statussymbolen Eindruck zu schinden. Entweder Smartwatch (mit der sie dann alles steuern) oder teurer Klunker. Und dabei nicht mal den Schlips sauber binden können. Einige Fälle für unseren Stil-Strang.

Nationalix
20.07.2021, 18:16
Kennt jemand mechanische Chronographen mit Weckfunktion?

Swesda
20.07.2021, 18:19
Gar manche teure Armbanduhr ist als Chronometer zertifiziert. Die Herkunftsgeschichte des Chronometers ist recht interessant; uebrigens mit dem heutigen 'log in' verbunden.
Das ist manchmal mehr Fluch als Segen. ich nehme es mit der Zeit wirklich sehr genau und bin fast immer genau pünktlich. Beruflich antrainiert, aber auch privat umgesetzt. Ich habe seit 20 Jahren eine Omega Seamaster Co-Axial, einen zertifizierten Chronometer. Automatik-Aufzug. Die Uhr trage ich Tag und Nacht 24/7. Sie sieht heute noch aus wie neu. Das Glas und Metall haben keine Kratzer. Echte Qualität.

Aber sie geht mal wieder unschön nach und läuft ungenauer als jede Kaufhausuhr.
Die letzte Revision hat 500,00€ gekostet und liegt deswegen über 10 Jahre zurück. Sie wäre wieder dringend fällig. Mechanische Uhren mit Chronometerzertifikat brauchen regelmäßige (teure) Pflege. Ein Nachteil. Ich würde mir gerne eine Rolex Submariner zulegen, um zu vergleichen, aber die kann ich mir nicht leisten.

Würde ich die Uhr wieder kaufen? Obwohl mich jeder Blick auf das immer noch makellose und überaus formschöne Zifferblatt freut - nein, würde ich nicht. Ich möchte eine wirklich genaue Uhr, sonst brauche ich gar keine. Ungefähr weiß ich immer, wieviel Uhr es ist. Aber kein Termin lautet auf "Kommen Sie ungefähr um Neun".

Swesda
20.07.2021, 18:24
Kennt jemand mechanische Chronographen mit Weckfunktion?

Gibt es, ein Schatz: Blancpain Leman
Blancpain Léman Réveil GMT | Chrono24.de (https://www.chrono24.de/blancpain/leman-reveil-gmt--mod1366.htm)

Haspelbein
20.07.2021, 18:24
Kennt jemand mechanische Chronographen mit Weckfunktion?

Poljot sollte einige solcher Chronographen im Angebot haben. Tudor hat sie auch, aber sie kosten halt mehr.

Siehe hier: https://www.poljot24.de/en/5215-1.html

Nationalix
20.07.2021, 18:30
Poljot sollte einige solcher Chronographen im Angebot haben. Tudor hat sie auch, aber sie kosten halt mehr.

Siehe hier: https://www.poljot24.de/en/5215-1.html

Sieht gut aus, aber ein Datum hätte ich auch gerne.



Gibt es, ein Schatz: Blancpain Leman
Blancpain Léman Réveil GMT | Chrono24.de (https://www.chrono24.de/blancpain/leman-reveil-gmt--mod1366.htm)

DAS ist ein Schmuckstück, aber leider fünfstellig.

Nationalix
20.07.2021, 18:36
Bei Armbanduhren ist es bei mir wie mit Frauen. Ständig auf der Suche nach Perfektion. :D

Haspelbein
20.07.2021, 18:36
Absolut nichts prinzipiell, ich habe mir die nicht als Kind zugelegt. :)

Aber sie ist mir zu leicht. Ich mag gerne am Arm spüren, dass da was ist, wie auch mit Armreifen/-Bändern oder Ringen. Haptik halt. :)

Ich bin mit Quarzuhren aufgewachsen, d.h. es ist genau umgekehrt. Ich muss mich immer wieder an schwerere Uhren gewöhnen.



In meinem Beruf laufen viele Blender rum, die versuchen, mit vermeintlichen Statussymbolen Eindruck zu schinden. Entweder Smartwatch (mit der sie dann alles steuern) oder teurer Klunker. Und dabei nicht mal den Schlips sauber binden können. Einige Fälle für unseren Stil-Strang.

Okay, kann ich bei deinem Job durchaus nachvollziehen. Vom Stil her ist das sicherlich interessant. Ich selbst bin der Meinung, dass man eine Uhr nur unbewussst als Teil der Erscheinung einer Person wahrnehmen sollte. Gegen eine Smartwatch hätte ich eigentlich nichts, aber selbst schon bei den Fitnessarmbändern ist zu viel an Funktion in einen zu kleinen Bildschirm untergebracht. Da hole ich lieber gleich das Smartphone raus.

Anzüge, und alles was dazugehört, sind dann wieder ein Thema an sich.

Swesda
20.07.2021, 18:37
Sieht gut aus, aber ein Datum hätte ich auch gerne.




DAS ist ein Schmuckstück, aber leider fünfstellig.
Ja, echt krank, die Preise. Meine Omega hatte vor 20 Jahren ca. 2.500,00€ gekostet. Eine irre Summe für ne Uhr. Aber sie war halt und ist immer noch mein einziges Schmuckstück links (rechts sitzt der Ehering). Im Vergleich auch zu kleinen Diamanten immer noch sehr billig und eben auch mit einer für mich wichtigen Funktion.

Nationalix
20.07.2021, 18:38
Das ist manchmal mehr Fluch als Segen. ich nehme es mit der Zeit wirklich sehr genau und bin fast immer genau pünktlich. Beruflich antrainiert, aber auch privat umgesetzt. Ich habe seit 20 Jahren eine Omega Seamaster Co-Axial, einen zertifizierten Chronometer. Automatik-Aufzug. Die Uhr trage ich Tag und Nacht 24/7. Sie sieht heute noch aus wie neu. Das Glas und Metall haben keine Kratzer. Echte Qualität.

Aber sie geht mal wieder unschön nach und läuft ungenauer als jede Kaufhausuhr.
Die letzte Revision hat 500,00€ gekostet und liegt deswegen über 10 Jahre zurück. Sie wäre wieder dringend fällig. Mechanische Uhren mit Chronometerzertifikat brauchen regelmäßige (teure) Pflege. Ein Nachteil. Ich würde mir gerne eine Rolex Submariner zulegen, um zu vergleichen, aber die kann ich mir nicht leisten.

Würde ich die Uhr wieder kaufen? Obwohl mich jeder Blick auf das immer noch makellose und überaus formschöne Zifferblatt freut - nein, würde ich nicht. Ich möchte eine wirklich genaue Uhr, sonst brauche ich gar keine. Ungefähr weiß ich immer, wieviel Uhr es ist. Aber kein Termin lautet auf "Kommen Sie ungefähr um Neun".

Meine Sinn 103 Titan kostete gebraucht 2700, dazu 300 für eine Revision. Ist schon etwas her, eine neue Wartung wäre mal wieder fällig.

Haspelbein
20.07.2021, 18:44
[...]
DAS ist ein Schmuckstück, aber leider fünfstellig.

Ich weiss, du hast deine deine Ansprüche. Die Patek Philippe 5520P ist auch zu einem sechstelligen Betrag zu haben.

MorganLeFay
20.07.2021, 18:46
Bei Armbanduhren ist es bei mir wie mit Frauen. Ständig auf der Suche nach Perfektion. :D

Das gleiche gilt für Frauen und Handtaschen.

Nationalix
20.07.2021, 18:47
Ich weiss, du hast deine deine Ansprüche. Die Patek Philippe 5520P ist auch zu einem sechstelligen Betrag zu haben.

Die werde ich mir gleich morgen holen. :)

Nationalix
20.07.2021, 18:48
Das gleiche gilt für Frauen und Handtaschen.

Du suchst keine Männer?

Nachtrag. Vielleicht war mein Beitrag doppeldeutig. Mit Uhren und Frauen bin ich nie zufrieden. Will immer mehr haben. :D

purple
20.07.2021, 18:50
Das gleiche gilt für Frauen und Handtaschen.

Oh, allerdings. Kann man nie genug haben.
Anstrengend ist allerdings, jede Tasche perfekt ausgestattet zu haben:D

Haspelbein
20.07.2021, 19:01
Oh, allerdings. Kann man nie genug haben.
Anstrengend ist allerdings, jede Tasche perfekt ausgestattet zu haben:D

Solange Autoschlüssel, Geldbörse, Sonnenbrille und Revolver drin sind, ist meine Frau weitgehend zufrieden.

P.S.: Das Stahlarmband ihrer letzten Uhr muss ich aber noch anpassen.

MorganLeFay
20.07.2021, 20:49
Oh, allerdings. Kann man nie genug haben.
Eben nicht. Ich suche seit über drei Jahrhunderten nach der einen (!) Alltagstasche. Die alles mitmacht: Arbeit, Nach-der-Arbeit, Kino, Busfahren, Längerlaufen, Handgepäck und zur Not eine Übernachtung, wenn man im Krankenhaus landet.

Anstrengend ist allerdings, jede Tasche perfekt ausgestattet zu haben:D
Jain. Außer bei ganz kleinen Clutches arbeite ich mittlerweile mit kleinen Taschen in der großen. Eine für Lebenswichtiges, eine für notwendiges, eine für Elektronikkram. In zwei Handgriffen umgerüstet, wenn ich die Tasche wechsle.

Ich habe immer ein Päckchen Senf dabei, zum Beispiel.

MorganLeFay
20.07.2021, 21:10
Du suchst keine Männer?

Nachtrag. Vielleicht war mein Beitrag doppeldeutig. Mit Uhren und Frauen bin ich nie zufrieden. Will immer mehr haben. :D

Meiner war’s auch, sorry. Frauen suchen Handtaschen und finden nie die eine richtige.

Swesda
20.07.2021, 21:30
Das gleiche gilt für Frauen und Handtaschen.
Zeig mal ein Beispiel für eine Handtasche, die für dich in Richtung Perfektion geht (und dabei vielleicht halbwegs bezahlbar bleibt). Ist nicht so sehr OT wenn man sagt, die Handtasche ist für die Frau das, was für den Mann die Uhr ist. Schmuck mit Funktion.
Ich brauche bald wieder eine Geschenkidee, danke.

Swesda
20.07.2021, 21:34
Eben nicht. Ich suche seit über drei Jahrhunderten nach der einen (!) Alltagstasche. Die alles mitmacht: Arbeit, Nach-der-Arbeit, Kino, Busfahren, Längerlaufen, Handgepäck und zur Not eine Übernachtung, wenn man im Krankenhaus landet.

Jain. Außer bei ganz kleinen Clutches arbeite ich mittlerweile mit kleinen Taschen in der großen. Eine für Lebenswichtiges, eine für notwendiges, eine für Elektronikkram. In zwei Handgriffen umgerüstet, wenn ich die Tasche wechsle.

Ich habe immer ein Päckchen Senf dabei, zum Beispiel.
Tasche-in-Tasche System? Clever. Seltsam, dass noch kein Hersteller die Idee hatte. Klingt genial. Meine Frau benützt genau 1 Handtasche und die ist eher ein Rucksack, weil sie keine Lust hat, ständig den vielgestaltigen Inhalt umzuräumen. Dabei gäbe es Gelgenheiten, eine eher elegantere Handtasche auszuführen.

Postkarte
20.07.2021, 21:35
Kennt jemand mechanische Chronographen mit Weckfunktion?

IWC

https://www.chrono24.de/iwc/schaffhausen-ingenieur-chronograph-alarm-edelstahl-herrenuhr-ref-3805--id18144849.htm

oder

https://www.chrono24.de/iwc/gst-alarm-full-set-ref-3573-002--id15545988.htm

MorganLeFay
20.07.2021, 21:44
Zeig mal ein Beispiel für eine Handtasche, die für dich in Richtung Perfektion geht (und dabei vielleicht halbwegs bezahlbar bleibt). Ist nicht so sehr OT wenn man sagt, die Handtasche ist für die Frau das, was für den Mann die Uhr ist. Schmuck mit Funktion.
Ich brauche bald wieder eine Geschenkidee, danke.
Definier “halbwegs bezahlbar”. Ich habe drei (Rucksack für Arbeit, Umhängetasche ohne Laptop-Kapazität und ganz klein), die ich mag.


Tasche-in-Tasche System? Clever. Seltsam, dass noch kein Hersteller die Idee hatte. Klingt genial. Meine Frau benützt genau 1 Handtasche und die ist eher ein Rucksack, weil sie keine Lust hat, ständig den vielgestaltigen Inhalt umzuräumen. Dabei gäbe es Gelgenheiten, eine eher elegantere Handtasche auszuführen.
Das System gibt es, nennt sich beispielsweise “Handbag Organizer”. Nicht mein Ding. Ich habe wirklich einzelne kleine Taschen / Etuis, die genau das machen, was ich will und schnell umzuziehen sind zwichen größeren Taschen. Wobei man nicht jede immer braucht und nicht alles drin ist.

Lebenswichtiges (Taschenmesser, Allergiepass, Ersatz-Kontaktlinsen, Kopfschmerztabletten, etc).
Nützliches (Senf, Blasenpflaster, Sonnencreme, Antihistamin, Nadel und Faden, etc)
Elektronik (Powerbank, iPod-Kabel, ggf Headset, etc)

Buch, Handy, Schlüssel, Geld, Kippen und Koks sind einzeln, weil müssen schnell greifbar sein und daher je nach Tasche anders abgelegt.

Der Rest ist im wesentlichen Müll und je nach Tasche anders.

Zardoz
20.07.2021, 21:55
Wer braucht schon eine Rolex?

Original Sandarmbanduhr (SAU) :ja:

https://uhrforum.de/attachments/imgp7693_p_k-jpg.229362/

MorganLeFay
20.07.2021, 21:57
Die zieht sich zumindest wie die teuren Modelle selbst und durch Bewegung auf.

Swesda
20.07.2021, 22:12
Definier “halbwegs bezahlbar”. Ich habe drei (Rucksack für Arbeit, Umhängetasche ohne Laptop-Kapazität und ganz klein), die ich mag.


Das System gibt es, nennt sich beispielsweise “Handbag Organizer”. Nicht mein Ding. Ich habe wirklich einzelne kleine Taschen / Etuis, die genau das machen, was ich will und schnell umzuziehen sind zwichen größeren Taschen. Wobei man nicht jede immer braucht und nicht alles drin ist.

Lebenswichtiges (Taschenmesser, Allergiepass, Ersatz-Kontaktlinsen, Kopfschmerztabletten, etc).
Nützliches (Senf, Blasenpflaster, Sonnencreme, Antihistamin, Nadel und Faden, etc)
Elektronik (Powerbank, iPod-Kabel, ggf Headset, etc)

Buch, Handy, Schlüssel, Geld, Kippen und Koks sind einzeln, weil müssen schnell greifbar sein und daher je nach Tasche anders abgelegt.

Der Rest ist im wesentlichen Müll und je nach Tasche anders.
Für Koks hab ich immer so große Reisetaschen, aber das ist natürlich nicht sehr praktisch.

"Bezahlbar" - also 200,00-300,00€, irgendwie zwischen Pimkin und Hermes.

MorganLeFay
20.07.2021, 22:22
Für Koks hab ich immer so große Reisetaschen, aber das ist natürlich nicht sehr praktisch.

"Bezahlbar" - also 200,00-300,00€, irgendwie zwischen Pimkin und Hermes.

Klein: https://www.radley.de/paper-mill-road-medium-multiway-bag-grab-bag-aw21-56d3ac/ (mein Design gibt es nicht mehr, aber das ist die Form)

Mittel: https://www.mywalit.com/ancona-large-leather-drawstring-bag-black-pace.html (ich habe den Vorgänger vor Ort geholt für ungleich weniger, muss ich dazu sagen)

Groß und am meisten genutzt: https://de.liebeskind-berlin.com/p/rucksack-aus-leder-mit-schlangenhautpraegung-T1.102.94.2936.html?vaid=variantColor&vav=8491&cgid=ta_rucksaecke

Einen Link zu meiner Uhr finde ich nicht, die ist wohl zu alt.

Haspelbein
20.07.2021, 23:10
Klein: https://www.radley.de/paper-mill-road-medium-multiway-bag-grab-bag-aw21-56d3ac/ (mein Design gibt es nicht mehr, aber das ist die Form)

Mittel: https://www.mywalit.com/ancona-large-leather-drawstring-bag-black-pace.html (ich habe den Vorgänger vor Ort geholt für ungleich weniger, muss ich dazu sagen)

Groß und am meisten genutzt: https://de.liebeskind-berlin.com/p/rucksack-aus-leder-mit-schlangenhautpraegung-T1.102.94.2936.html?vaid=variantColor&vav=8491&cgid=ta_rucksaecke

Einen Link zu meiner Uhr finde ich nicht, die ist wohl zu alt.

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja alles noch sehr moderat. Meine Tochter rennt mit sowas rum, weil sie sich einfach die passenden Modelle aus der Sammlung der Mutter leiht.

purple
21.07.2021, 06:09
Eben nicht. Ich suche seit über drei Jahrhunderten nach der einen (!) Alltagstasche. Die alles mitmacht: Arbeit, Nach-der-Arbeit, Kino, Busfahren, Längerlaufen, Handgepäck und zur Not eine Übernachtung, wenn man im Krankenhaus landet.

Jain. Außer bei ganz kleinen Clutches arbeite ich mittlerweile mit kleinen Taschen in der großen. Eine für Lebenswichtiges, eine für notwendiges, eine für Elektronikkram. In zwei Handgriffen umgerüstet, wenn ich die Tasche wechsle.

Ich habe immer ein Päckchen Senf dabei, zum Beispiel.

Longchamp Taschen schon ins Auge gefasst?

Swesda
21.07.2021, 07:53
Klein: https://www.radley.de/paper-mill-road-medium-multiway-bag-grab-bag-aw21-56d3ac/ (mein Design gibt es nicht mehr, aber das ist die Form)

Mittel: https://www.mywalit.com/ancona-large-leather-drawstring-bag-black-pace.html (ich habe den Vorgänger vor Ort geholt für ungleich weniger, muss ich dazu sagen)

Groß und am meisten genutzt: https://de.liebeskind-berlin.com/p/rucksack-aus-leder-mit-schlangenhautpraegung-T1.102.94.2936.html?vaid=variantColor&vav=8491&cgid=ta_rucksaecke

Einen Link zu meiner Uhr finde ich nicht, die ist wohl zu alt.
Danke. Schade, dass du nun Mod bist. Da wird mir sicher wieder alles mögliche unterstellt - egal - ich sags: Erstklassiger Geschmack, und die paper-mill in Cyan grey ist absolut großartig. Die wird es werden. Die anderen sind auch große Klasse, und schon ein interessanter Zufall, ziemlich genau auf der Linie der schon vorhandenen Auswahl.

houndstooth
22.07.2021, 00:00
Das ist manchmal mehr Fluch als Segen. ich nehme es mit der Zeit wirklich sehr genau und bin fast immer genau pünktlich. Beruflich antrainiert, aber auch privat umgesetzt.
Puenktlichkeit. Das ist eine lobenswerte Tugend. Besonders in Europa, z.B. Helvetia, DEU etc ,wird 'puenktlichsein' Kindern von ihren Muettern und Lehrern 'antrainiert'. Meine besserer Haelfte, aus Schaffhausen, ist bis heute immer noch auf die Minute puenklich. "Das liegt in mir drin".
Hier in Vancouver hingegen, ist 'unpuenktlichsein' the way of life. Ausser bei Schyyyzerinne.

Ich habe seit 20 Jahren eine Omega Seamaster Co-Axial, einen zertifizierten Chronometer. Automatik-Aufzug.
Das sind eben die beiden springenden Punkte: 1. die Innereien der Uhr bestehen aus vielen,winzigen, ultrapraezise hergestellten Metallteilen und 2. dieses Orchester von Raedchen und Federn erfuellt die im Zertifikat festgesetzte Kriterien der Zeitgenauigkeit. Und eben weil die hochpraezisen Innereien des kleinen Wunderwerks sich alle aus beruehrende Metallteilen bestehen, nuetzen sie sich mit der Zeit ab ...die Uhr wird eher langsamer als schneller.
Deine langsam werdende Uhr - ein kleines Wunderwerk - beweist Dir nur, dass sie dem gleichen Naturgesetz unterliegt dem wir , dem das Universum selber, unterliegen: Entropie. Uebrigens, im schwerelosem Raum wuerde Dein Chronometer wesentlich laenger praezise sein.

Die Uhr trage ich Tag und Nacht 24/7. Sie sieht heute noch aus wie neu. Das Glas und Metall haben keine Kratzer. Echte Qualität.
Gut fuer Dich. Deine Uhr lebt wohl ein von einem Hemd geschuetztem Dasein. Zementmischen und Zuendkerzen auswechseln ist da nicht drin. Ueberhaupt, solch eine Uhr verdient es auch mit Respekt und Vorsicht behandelt zu werden.

Aber sie geht mal wieder unschön nach und läuft ungenauer als jede Kaufhausuhr.
Zurueck zum springenden Punkt: ein Chronometer ist zertifiziert innerhalb der und der Zeit nur eine Sekunde zu verlieren. Punkt. Nicht danach.
Diese Auflage kann jede batteriebetriebene Quarzuhr doppelt gut erfuellen. Somit ist jede 10-Dollar Uhr ein potenzieller Chronometer.

China stellt seit Jahren milliardenfach Quarzuhrwerke her. Die gibt's zwar auch in verschiedenen Gueteklassen doch die eigenen Herstellungskosten fuer nur das Uhrwerk allein, lag vor Jahren unter 1 (einem) Dollar. Heute vielleicht zwei. (ich selber hatte mal 120 chinesische komplette Uhren mit tollen Armbaendern aus Jux bei einem lot sale fuer $ 100 Dollar gekauft. Das Uhrwerk selber lief immer genau, aber der Rest hielt nicht lange, anfangen mit abgefallenen Zeigern, Raedchen rausgefallen etc). So, unterm Strich, Du zahlst bei Batterieuhren NICHT fuer's Uhrwerk, sondern fuer den Schnickischnacki drum herum. Das Innere bei mancher 'schoener' Uhr duerfte oft aus China stammen.

Doch bei Deinem Chronometer ist es gerade umgekehrt: Du zahlst hauptsaechlich fuer's Herzstueck, dem mechanischem Uhrwerk selber. (Ausser sie ist aus einem ausgefraestem, solidem Gold- oder Platinumblock gefertigt.)

Die letzte Revision hat 500,00€ gekostet und liegt deswegen über 10 Jahre zurück. Sie wäre wieder dringend fällig. Mechanische Uhren mit Chronometerzertifikat brauchen regelmäßige (teure) Pflege. Ein Nachteil.
Genauso ist es. Bevor meine IWC in der Waschmaschine ihr turbulentes Ende gefunden hatte, war ich in Briefkontakt mit IWC gewesen. Natuerlich sehr humorvoll und spielerisch; es drehte sich darum, dass meine wunderschoene IWC Uhr die Frechheit hatte und nachging.
Vielleicht aus einer Kombination von Arroganz und Naivitaet, hatte ich soetwas von IWC nicht erwartet.
Und man sollte es nicht glauben, aber IWC schrieb mir ebenso humorvoll zurueck, ich moege ihnen die Uhr schicken, sie wuerden sich die Uhr anschauen. Die Schweizer hielten ihr Wort: sie waren puenklich (!) und schickten mir die Uhr zurueck, gesaeubert, geoelt alles 1000%.....ohne ein Fraenkli zu verlangen. Hochachtung vor den Schwiiiizern damals. (Deswegen kaeme fuer mich nur noch eine IWC in Frage...waschmaschinenfest bitteschoen)

Heute, aelter, weniger arrogant und mehr wissend, weiss ich zu schaetzen, wieviel Kunst, wieviel Wissen wieviel Intellekt und Fertigkeit in einem mechanischem Chronometer steckt. Und um ganz ehrlich mit Dir zu sein 'Swesda', ich hoffe Du nimmst es mir nicht uebel, in Anbetracht all dessen, finde ich 500 Euro chickenshit im Verhaeltnis zum Wert einer Ueberholung des Wunderwerks dass Du wie einen sechsten Finger an Dir traegst: Das Wunderwerk 'verdient regelmäßige (teure) Pflege'.
Hier in Nordamerika gibt es ein Sprichwort: "You can't have your cake and eat it too". ( es ist zwar Deinen {Geburtstags} Kuchen, doch die Anderen essen ihn auf) In Deinem Fall, Du hast etwas Wunderschoenes, doch es ist nicht umsonst.

Ich würde mir gerne eine Rolex Submariner zulegen, um zu vergleichen, aber die kann ich mir nicht leisten.
Man moege seiner Frau und seiner Uhr ihrer inneren Werte wegen treu bleiben. Auch das - Uhr - kostet Energie input in Form 'regelmäßiger (teure) Pflege' .. lol.
Nichts braucht keine Energie...there is no free lunch. Wartung=Energie input. Vielleicht ueberdenkst Du Dir das nochmal und laesst Deinen mechanischen Chronometer pflegen....weil das mechaniche Uhrwerk allemal regelmäßige Pflege absolut wert ist.

Genau das hatte mir IWC damals auch in superfreundlicher Weise geschrieben, solch ein Uhrwerk MUSS ab und zu 'gewartet' werden, geht nicht anders: Entropie..Naturgesetz.

Würde ich die Uhr wieder kaufen? Obwohl mich jeder Blick auf das immer noch makellose und überaus formschöne Zifferblatt freut - nein, würde ich nicht. Ich möchte eine wirklich genaue Uhr, sonst brauche ich gar keine.
Naja, einen wartungsfreien, mechanischen Armbandchronometer gibt es nicht, weil es das naturgesetzlich garnicht geben kann. Bei solch einem System moege man sich eben gewahr sein, dass das keine einmaligen Kosten, sondern andauernde Kosten darstellen - die man sich mit der Zeit halt langsam zusammensparen muss ...
So'n schoener, mechanischer Chronometer ist kein chinesischer Wegwerfdreck sondern verdient es am Laufen zu bleiben..
Die 'Submariner', weil mechanisch, ist uebrigens dem gleichem Naturgesetz und somit unumgaenglicher 'regelmäßiger (teurer) Pflege' unterworfen....nur eine Frage der Zeit...gehupft wie gesprungen.

Und ueberhaupt, .z.B. bei einem Boot rechnet man mit jaehrlichen Gesamtkosten von ~10% seines Marktwertes. Wenn man alle acht oder so Jahre ~ 5% des Marktwertes fuer die Wartung eines mechanichen Chronometers ausgibt ...aber hallooo.... Noblesse oblige.
Dein Chronometeruhrwerk ist von der in ihr steckenden Herstellungskunst und Wissen etc unendlich mehr wert als 100 Millionen chinesische Quarzuhrwerke die laenger auf die Sekunde puenklich sind als Dein langsam langsamer werdender Chronometer.

Ungefähr weiß ich immer, wieviel Uhr es ist. Aber kein Termin lautet auf "Kommen Sie ungefähr um Neun".
*lach* : Hier in Vancouver wuerde man "Sie ungefähr um Neun" erwarten und ganz erstaunt bei 'Punkt Neun' sein: Different Strokes for Different Folks :D :)

Swesda
22.07.2021, 06:19
Puenktlichkeit. Das ist eine lobenswerte Tugend. Besonders in Europa, z.B. Helvetia, DEU etc ,wird 'puenktlichsein' Kindern von ihren Muettern und Lehrern 'antrainiert'. Meine besserer Haelfte, aus Schaffhausen, ist bis heute immer noch auf die Minute puenklich. "Das liegt in mir drin".
Hier in Vancouver hingegen, ist 'unpuenktlichsein' the way of life. Ausser bei Schyyyzerinne.

Das sind eben die beiden springenden Punkte: 1. die Innereien der Uhr bestehen aus vielen,winzigen, ultrapraezise hergestellten Metallteilen und 2. dieses Orchester von Raedchen und Federn erfuellt die im Zertifikat festgesetzte Kriterien der Zeitgenauigkeit. Und eben weil die hochpraezisen Innereien des kleinen Wunderwerks sich alle aus beruehrende Metallteilen bestehen, nuetzen sie sich mit der Zeit ab ...die Uhr wird eher langsamer als schneller.
Deine langsam werdende Uhr - ein kleines Wunderwerk - beweist Dir nur, dass sie dem gleichen Naturgesetz unterliegt dem wir , dem das Universum selber, unterliegen: Entropie. Uebrigens, im schwerelosem Raum wuerde Dein Chronometer wesentlich laenger praezise sein.

Gut fuer Dich. Deine Uhr lebt wohl ein von einem Hemd geschuetztem Dasein. Zementmischen und Zuendkerzen auswechseln ist da nicht drin. Ueberhaupt, solch eine Uhr verdient es auch mit Respekt und Vorsicht behandelt zu werden.

Zurueck zum springenden Punkt: ein Chronometer ist zertifiziert innerhalb der und der Zeit nur eine Sekunde zu verlieren. Punkt. Nicht danach.
Diese Auflage kann jede batteriebetriebene Quarzuhr doppelt gut erfuellen. Somit ist jede 10-Dollar Uhr ein potenzieller Chronometer.

China stellt seit Jahren milliardenfach Quarzuhrwerke her. Die gibt's zwar auch in verschiedenen Gueteklassen doch die eigenen Herstellungskosten fuer nur das Uhrwerk allein, lag vor Jahren unter 1 (einem) Dollar. Heute vielleicht zwei. (ich selber hatte mal 120 chinesische komplette Uhren mit tollen Armbaendern aus Jux bei einem lot sale fuer $ 100 Dollar gekauft. Das Uhrwerk selber lief immer genau, aber der Rest hielt nicht lange, anfangen mit abgefallenen Zeigern, Raedchen rausgefallen etc). So, unterm Strich, Du zahlst bei Batterieuhren NICHT fuer's Uhrwerk, sondern fuer den Schnickischnacki drum herum. Das Innere bei mancher 'schoener' Uhr duerfte oft aus China stammen.

Doch bei Deinem Chronometer ist es gerade umgekehrt: Du zahlst hauptsaechlich fuer's Herzstueck, dem mechanischem Uhrwerk selber. (Ausser sie ist aus einem ausgefraestem, solidem Gold- oder Platinumblock gefertigt.)

Genauso ist es. Bevor meine IWC in der Waschmaschine ihr turbulentes Ende gefunden hatte, war ich in Briefkontakt mit IWC gewesen. Natuerlich sehr humorvoll und spielerisch; es drehte sich darum, dass meine wunderschoene IWC Uhr die Frechheit hatte und nachging.
Vielleicht aus einer Kombination von Arroganz und Naivitaet, hatte ich soetwas von IWC nicht erwartet.
Und man sollte es nicht glauben, aber IWC schrieb mir ebenso humorvoll zurueck, ich moege ihnen die Uhr schicken, sie wuerden sich die Uhr anschauen. Die Schweizer hielten ihr Wort: sie waren puenklich (!) und schickten mir die Uhr zurueck, gesaeubert, geoelt alles 1000%.....ohne ein Fraenkli zu verlangen. Hochachtung vor den Schwiiiizern damals. (Deswegen kaeme fuer mich nur noch eine IWC in Frage...waschmaschinenfest bitteschoen)

Heute, aelter, weniger arrogant und mehr wissend, weiss ich zu schaetzen, wieviel Kunst, wieviel Wissen wieviel Intellekt und Fertigkeit in einem mechanischem Chronometer steckt. Und um ganz ehrlich mit Dir zu sein 'Swesda', ich hoffe Du nimmst es mir nicht uebel, in Anbetracht all dessen, finde ich 500 Euro chickenshit im Verhaeltnis zum Wert einer Ueberholung des Wunderwerks dass Du wie einen sechsten Finger an Dir traegst: Das Wunderwerk 'verdient regelmäßige (teure) Pflege'.
Hier in Nordamerika gibt es ein Sprichwort: "You can't have your cake and eat it too". ( es ist zwar Deinen {Geburtstags} Kuchen, doch die Anderen essen ihn auf) In Deinem Fall, Du hast etwas Wunderschoenes, doch es ist nicht umsonst.

Man moege seiner Frau und seiner Uhr ihrer inneren Werte wegen treu bleiben. Auch das - Uhr - kostet Energie input in Form 'regelmäßiger (teure) Pflege' .. lol.
Nichts braucht keine Energie...there is no free lunch. Wartung=Energie input. Vielleicht ueberdenkst Du Dir das nochmal und laesst Deinen mechanischen Chronometer pflegen....weil das mechaniche Uhrwerk allemal regelmäßige Pflege absolut wert ist.

Genau das hatte mir IWC damals auch in superfreundlicher Weise geschrieben, solch ein Uhrwerk MUSS ab und zu 'gewartet' werden, geht nicht anders: Entropie..Naturgesetz.

Naja, einen wartungsfreien, mechanischen Armbandchronometer gibt es nicht, weil es das naturgesetzlich garnicht geben kann. Bei solch einem System moege man sich eben gewahr sein, dass das keine einmaligen Kosten, sondern andauernde Kosten darstellen - die man sich mit der Zeit halt langsam zusammensparen muss ...
So'n schoener, mechanischer Chronometer ist kein chinesischer Wegwerfdreck sondern verdient es am Laufen zu bleiben..
Die 'Submariner', weil mechanisch, ist uebrigens dem gleichem Naturgesetz und somit unumgaenglicher 'regelmäßiger (teurer) Pflege' unterworfen....nur eine Frage der Zeit...gehupft wie gesprungen.

Und ueberhaupt, .z.B. bei einem Boot rechnet man mit jaehrlichen Gesamtkosten von ~10% seines Marktwertes. Wenn man alle acht oder so Jahre ~ 5% des Marktwertes fuer die Wartung eines mechanichen Chronometers ausgibt ...aber hallooo.... Noblesse oblige.
Dein Chronometeruhrwerk ist von der in ihr steckenden Herstellungskunst und Wissen etc unendlich mehr wert als 100 Millionen chinesische Quarzuhrwerke die laenger auf die Sekunde puenklich sind als Dein langsam langsamer werdender Chronometer.

*lach* : Hier in Vancouver wuerde man "Sie ungefähr um Neun" erwarten und ganz erstaunt bei 'Punkt Neun' sein: Different Strokes for Different Folks :D :)
Ich bedanke mich ganz außerordentlich für diese humorvolle und einfühlsame Replik, ein echtes literarisches Kleinod in dieser eher grobmotorischen Wortwüste. Eigentlich ist dein Beitrag schon ein kleines Essay über das mechanische Uhrwerk und eigentlich hat er etwas besseres verdient als das schnöde, bereits vielfach für uferlosen Quatsch entweihte Forengrün. Mehr als Dank und Grün habe ich hier nicht zu vergeben, doch, eines - eine echte Rarität, nämlich meine seltene, ungeteilte Zustimmung.

Tschüss, ihr hart erarbeiteten 500,00€, sei's drum.

Haspelbein
22.07.2021, 13:29
[...]
China stellt seit Jahren milliardenfach Quarzuhrwerke her. Die gibt's zwar auch in verschiedenen Gueteklassen doch die eigenen Herstellungskosten fuer nur das Uhrwerk allein, lag vor Jahren unter 1 (einem) Dollar. Heute vielleicht zwei. (ich selber hatte mal 120 chinesische komplette Uhren mit tollen Armbaendern aus Jux bei einem lot sale fuer $ 100 Dollar gekauft. Das Uhrwerk selber lief immer genau, aber der Rest hielt nicht lange, anfangen mit abgefallenen Zeigern, Raedchen rausgefallen etc). So, unterm Strich, Du zahlst bei Batterieuhren NICHT fuer's Uhrwerk, sondern fuer den Schnickischnacki drum herum. Das Innere bei mancher 'schoener' Uhr duerfte oft aus China stammen. [...]

China stellt auch viele Automatikuhrwerke her. Preislich macht es kaum einen Unterschied, d.h. man zahlt vielleicht nicht $2 (Quartz) sondern $10 fürs Uhrwerk. Auch die meisten schweizer Uhrwerke sind heute Industrieprodukte. Das ist erst einmal nicht sonderlich schlecht, rechtfertigt die hohen Preise jedoch nicht. Diese liegen weitgehend in der Verarbeitung der Uhr insgesamt begründet, wenn man von Marken absieht, die mehr oder weniger Sammlerobjekte herstellen, oder deren Uhren man bereits als Kunsthandwerk betrachten kann.

Umgekehrt verstehe ich aber auch, warum Menschen z.B. eine Grand Seiko mit einem Quartzuhrwerk kaufen. Aber ich stimme dir zu, dass sich der Aufwand lohnt, eine Uhr in einem funktionsfähigen Zustand zu halten, denn irgendwie sind sie Teil der eigenen Geschichte, wenn man sie nur lange genug getragen hat.

Neben der Spur
22.07.2021, 16:09
Ich hatte mir während der letzten Auszeit
die Langeweile auf YouTube vertrieben.
Dort gibt es einige Uhrenkanäle.

The Junkers Watch – Respectable Brand or Vintage Fashion?
14.541 Aufrufe


https://m.youtube.com/watch?v=DLAAYjbD2sY

Einige Kommentare :

I do work in the Aviation Industry and I can see why this design is attractive to many of us that are involved in the Aviation world. I have 3 Junkers that get 90% of use on my wrist compare to my Rolex, Omega and Seiko.Is it a Respectable Brand? is it a vintage fashion?it is a tool, period. A tool-instrument that gives information with the accuracy required for Aviators/Technicians.We do not count 1/100 seconds accuracy in Aviation, leave that to your Fujifilm XT3 DSLR.

I have one that's 15+ years old that I wore daily for about half of that time and it is still going strong. I would say: if you like the looks, buy it.

I own a Junker Bauhaus automatic with power reserve and a 24 hs indice in a beige dial, really beautiful. I love it. Too expensive, but so nice that I can’t complain.

Differentialgeometer
22.07.2021, 16:17
Ja, echt krank, die Preise. Meine Omega hatte vor 20 Jahren ca. 2.500,00€ gekostet. Eine irre Summe für ne Uhr. Aber sie war halt und ist immer noch mein einziges Schmuckstück links (rechts sitzt der Ehering). Im Vergleich auch zu kleinen Diamanten immer noch sehr billig und eben auch mit einer für mich wichtigen Funktion.
Lustig, bei mir ist der Ehering links und die Uhr rechts :))

Xarrion
22.07.2021, 16:18
Lustig, bei mir ist der Ehering links und die Uhr rechts :))

Ist bei mir ebenso. :hsl: