PDA

Vollständige Version anzeigen : Wachstumsprognose - Verhalten optimistisch



Baxter
26.01.2006, 01:14
Die Bundesregierung hat ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 1,4 Prozent erhöht. Experten rechnen mit deutlich mehr.


Ich finde diese Prognosen immer wieder Lustig, jedes Jahr werden zu jedem Anlass Prognosen erstellt. Und jedes Jahr werden mehr Menschen Arbeitslos.

Könnt ihr mir sagen wozu diese Prognosen, die ja anscheinend so Treffsicher sind wie ein sechser im Lotto gut sein sollen.??

Ich denke an die Prognosen der Letzten Jahre und habe nie den Sinn verstanden,
da keine Partei auf irgendeine Prognose hin etwas verändert hat.

Prognosen waren immer nur vor Wahlen wichtig um sich damit dann öffentlich gut zu Blamieren, weil total daneben.

Wozu also Prognosen.?? Ist das so etwas wie ein Horoskop für Politiker??
Oder zur reinen Volksbelustigung ??

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Megaman
26.01.2006, 01:34
Wozu also Prognosen.?? Ist das so etwas wie ein Horoskop für Politiker??
Oder zur reinen Volksbelustigung ??Beispielsweise sind Prognosen nützlich für Investoren. Wenn sich jemand überlegt Aktien einer deutschen Unternehmung zu kaufen, so ist er an Prognosen interessiert. Sie helfen auch Konjunkturzyklen einzuschätzen, für Pensionskassen z.B. sehr wichtig. Das BIP-Wachstum (Wirtschaftswachstum) sollte eigentlich auch die Grenze darstellen des Defizits (Jahresverlust) Deutschlands.

Durch Prognosen versucht man sich ein Bild der zukünftigen Wirtschaftsverhältnisse zu machen um schon heute sich darauf vorbereiten zu können.

Baxter
26.01.2006, 10:31
Beispielsweise sind Prognosen nützlich für Investoren. Wenn sich jemand überlegt Aktien einer deutschen Unternehmung zu kaufen, so ist er an Prognosen interessiert. Sie helfen auch Konjunkturzyklen einzuschätzen, für Pensionskassen z.B. sehr wichtig. Das BIP-Wachstum (Wirtschaftswachstum) sollte eigentlich auch die Grenze darstellen des Defizits (Jahresverlust) Deutschlands.

Durch Prognosen versucht man sich ein Bild der zukünftigen Wirtschaftsverhältnisse zu machen um schon heute sich darauf vorbereiten zu können.


Ja ich gebe dir Recht, das sollte der Sinn solcher Prognosen sein.!

Nur sind diese oft einfach Falsch, bzw die Probnosen werden einfach nicht beachtet. Sonst hätten wir doch nicht diesen jämmerlichen Zustand in Deutschland erreicht. Oder?

mfg
Baxter

Klopperhorst
26.01.2006, 10:34
Jeder weiss doch, daß Wachstum keine Arbeitsplätze schafft, es nutzt lediglich einigen Profiteuren und Unternehmen.

Ausserdem zieht Wachstum Ausländer an, wie man statistisch eindeutig belegen kann.

cego
26.01.2006, 15:59
Man kann schon am Sinn von Prognosen zweifeln. Ein neuer Ölpreisschock, ein großer Terroranschlag und die Weltwirtschaft spielt verrückt, so dass alle Prognosen hinfällig sind. Und unsere derzeit relativ optimistischen Wachstumsprognosen werden auf gut neudeutsch als "jobless growth" bezeichnet, darunter leiden alle entwickelten Industriestaaten. Deshalb sind auch Wachstumsraten zwischen einzelnen Ländern so schwer vergleichbar, allein in der EU ist die durchschnittliche Arbeitsproduktivität sehr unterschiedlich. Zynisch finde ich es, wenn es schon als Erfolg gilt, dass der weitere Abbau von Arbeitsplätzen gestoppt wird. Die Arbeitslose haben von positiven Konjunkturdaten gar nichts.