PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Windows BS auf Laptop mit Windows



Pappenheimer
05.07.2021, 17:29
Ich möchte auf einem Laptop, auf dem Windows (deutsch) läuft nun Windows (spanisch) installieren. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte später nichts mehr vom alten Windows auf dem Laptop haben.

konfutse
08.07.2021, 19:04
Das sollte wie früher auch in den Systemeinstellungen gehen. Da wird nur das Sprachpaket neu installiert.

Würfelqualle
08.07.2021, 19:13
Das sollte wie früher auch in den Systemeinstellungen gehen. Da wird nur das Sprachpaket neu installiert.

Hast du seinen Beitrag richtig gelesen? Er möchte das alte Win völlig weg haben und nicht nur die Sprache ändern.

Also früher hab ich Win übers Bios deinstalliert und dann Win CD ins Laufwerk und neu installiert. Dabei darauf achten, bei Sprache, spanisch angeben.

rumpelgepumpel
08.07.2021, 19:24
Ich möchte auf einem Laptop, auf dem Windows (deutsch) läuft nun Windows (spanisch) installieren. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte später nichts mehr vom alten Windows auf dem Laptop haben.

wenn du den Windows Key hast dann kannst du mit dem offiziellen Tool das Win 10 Image runterladen und auf einen Stick draufkopieren,
danach kannst du vom Stick booten und bei der Installation auswählen ob Windows neu installiert werden soll:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

mit dem Tool habe ich auch schon einen USB-Boot-Stick erstellt, zur Sicherheit

wenn du dich mit Partitionen auskennst dann kannst du die alte während der Installation auch komplett entfernen und neu erstellen lassen,
das Booten vom Stick klappt nur wenn der Stick im BIOS in der Bootreihenfolge ganz oben steht

Neu
08.07.2021, 19:31
Erscheint mir recht schwierig. Die Laptops haben sooo viel Eigenheiten, wenn ich da an meinen Lenovo denke, der ein riesiges Lenovosoftwareteil hat, würde ich mich da nicht rantrauen, es sei denn, ich hätte alle Treiber separat da. Gerade die Tastatur in Spanisch ist völlig anders, es sei denn, du hast keine mechanische Tastatur. Ich würde mir die spanischen Programme runterladen - oder mir in Spanien einen spanischen kaufen. Meinen spanischen wollte ich dann auf Deutsch haben - der hat jetzt einen Sprachmix von Spanisch, Englisch und Deutsch.

grimreaper
08.07.2021, 19:36
Hast du seinen Beitrag richtig gelesen? Er möchte das alte Win völlig weg haben und nicht nur die Sprache ändern.

Also früher hab ich Win übers Bios deinstalliert und dann Win CD ins Laufwerk und neu installiert. Dabei darauf achten, bei Sprache, spanisch angeben.

Übers Basic Input Output Menue hast Du das garantiert nicht gemacht, wenn ja - wie?

konfutse
08.07.2021, 19:39
Hast du seinen Beitrag richtig gelesen? Er möchte das alte Win völlig weg haben und nicht nur die Sprache ändern.
...
Weil Pappenheimer offenbar denkt, dass die Sprachumstellung nur mit Neuinstallation geht.


...
Also früher hab ich Win übers Bios deinstalliert ...
Das musst du mir erklären.

Würfelqualle
08.07.2021, 19:41
Boah das war Win 7, lange her. Im Bootmenü DVD Laufwerk ganz nach oben geschoben. Dann Win DVD ins Laufwerk, altes Win deinstalliert und neues Win von DVD installiert.

Würfelqualle
08.07.2021, 19:43
Ich möchte später nichts mehr vom alten Windows auf dem Laptop haben.

@ konfutse

grimreaper
08.07.2021, 19:44
Boah das war Win 7, lange her. Im Bootmenü DVD Laufwerk ganz nach oben geschoben. Dann Win DVD ins Laufwerk, altes Win deinstalliert und neues Win von DVD installiert.

*lach
Das heißt ja nur, dass Du die Bootreihenfoge, wie Du geschrieben hast, geändert hast.
Das ist logisch.

Aber trotzdem haste mit dem Bios keine Windowsinstallation installiert.

Würfelqualle
08.07.2021, 19:50
*lach
Das heißt ja nur, dass Du die Bootreihenfoge, wie Du geschrieben hast, geändert hast.
Das ist logisch.

Aber trotzdem haste mit dem Bios keine Windowsinstallation installiert.

Warum nicht ? Sonst stand ja oben Festplatte im Bios und er starte das BS von der Festplatte. Durch die Änderung der Startreihenfolge, starte er die Installdatei von der DVD, fragte mich, ob er das alte gefundene BS löschen soll, oder reparieren soll. Ich habe löschen geklickt. Dann hat er gelöscht und das frische BS von der DVD rübergebügelt.

OneDownOne2Go
08.07.2021, 19:55
Wenn gar nichts übrig bleiben soll von DVD Booten, Systempartition löschen, neue Partition anlegen und Windoofs da installieren. Bootmenu kann man meistens auch aufrufen, ohne ins BIOS zu gehen, Blick ins Handbuch des Mainboards verrät, wie.

Würfelqualle
08.07.2021, 19:59
Aber heutige Laptops haben ja kaum mehr ein Laufwerk. Wenn man eine Win Install DVD hat, kann man ja auch ein externes Laufwerk ranstöpseln.

konfutse
08.07.2021, 20:01
Boah das war Win 7, lange her. Im Bootmenü DVD Laufwerk ganz nach oben geschoben. Dann Win DVD ins Laufwerk, altes Win deinstalliert und neues Win von DVD installiert.
Ach so, du hast nur die Bootreihenfolge geändert. Hat aber nichts mit Deinstallation übers BIOS zu tun.

konfutse
08.07.2021, 20:03
@ konfutse
Glaubt Pappenheimer, das neuinstallierte spanische Windows hätte was anderes als ein deutsches außer der Sprache?

Schlummifix
08.07.2021, 20:06
Was seid ihr eigentlich für Spinner?
Der will doch nur die Sprache ändern; dafür braucht man doch keine Neuinstallation :wand:


Glaubt Pappenheimer, das neuinstallierte spanische Windows hätte was anderes als ein deutsches außer der Sprache?

Jo klar, das wurde extra von Spaniern programmiert :ja:

konfutse
08.07.2021, 20:07
Aber heutige Laptops haben ja kaum mehr ein Laufwerk. Wenn man eine Win Install DVD hat, kann man ja auch ein externes Laufwerk ranstöpseln.
Bei heutigen Laptops ohne Laufwerk macht man das mit USB-Stick. Wo bekommt man eigentlich ein Windows 10-Installations-DVD? Bei Microsoft jedenfalls nicht.

Würfelqualle
08.07.2021, 20:11
Bei heutigen Laptops ohne Laufwerk macht man das mit USB-Stick. Wo bekommt man eigentlich ein Windows 10-Installations-DVD? Bei Microsoft jedenfalls nicht.

Die hab ich mir damals auf einem Board gezogen und dann auf eine DVD gebrannt.

Stanley_Beamish
08.07.2021, 20:14
Bei heutigen Laptops ohne Laufwerk macht man das mit USB-Stick. Wo bekommt man eigentlich ein Windows 10-Installations-DVD? Bei Microsoft jedenfalls nicht.

Doch.
Mit dem Media Creation Tool kannst du dir ganz einfach eine bootfähige DVD oder USB-Stick erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Den Rohling musst du dir natürlich selber kaufen.

Würfelqualle
08.07.2021, 20:17
Glaubt Pappenheimer, das neuinstallierte spanische Windows hätte was anderes als ein deutsches außer der Sprache?

Evtl. möchte er das alte Win total platt machen, weil Daten drauf sind, die er nicht mehr haben möchte. Deshalb ein frisches BS und das diesmal nicht in deutscher Sprache, sondern auf spanisch.

Würfelqualle
08.07.2021, 20:19
Was seid ihr eigentlich für Spinner?
Der will doch nur die Sprache ändern; dafür braucht man doch keine Neuinstallation :wand:



Jo klar, das wurde extra von Spaniern programmiert :ja:


Siehe Beitrag 9

konfutse
08.07.2021, 20:23
Evtl. möchte er das alte Win total platt machen, weil Daten drauf sind, die er nicht mehr haben möchte. Deshalb ein frisches BS und das diesmal nicht in deutscher Sprache, sondern auf spanisch.
Das könnte sein. Dann also mit Fremdprogramm auf USB-Stick Windows-Partition löschen, neu anlegen, deutsche Version installieren und Sprache in den Systemeinstellungen ändern. Dazu muss bei Win 10 allerdings ein Microsoft-Konto aktiv sein. Ohne gehts nur mit spanischer Version auf dem Installationsmedium.

Würfelqualle
08.07.2021, 20:25
Hat er ja nicht geschrieben, welches BS.

konfutse
08.07.2021, 20:26
Ich glaube, Pappenheimer hat ohne unsere weisen Ratschläge abzuwarten Hand angelegt. Mal sehen, ob es ihm gelingt uns spanisch zu antworten.

Würfelqualle
08.07.2021, 20:32
Ich glaube, Pappenheimer hat ohne unsere weisen Ratschläge abzuwarten Hand angelegt. Mal sehen, ob es ihm gelingt uns spanisch zu antworten.

Ich hab mir mein damaliges Wissen auch nur selbst beigebracht. Probieren geht über studieren. Dann kam ein Cut mit PCs, weil nicht mehr wichtig und nun bin ich mit Hardwarewissen/Softwarewissen auf der Strecke geblieben. Nun benutze ich Win Hardware kaum noch, ich mach alle Sachen übers Handy.

BlackForrester
09.07.2021, 08:55
Bei heutigen Laptops ohne Laufwerk macht man das mit USB-Stick. Wo bekommt man eigentlich ein Windows 10-Installations-DVD? Bei Microsoft jedenfalls nicht.


Öhm - ob nun USB-Stick, DVD, CD und so weiter - ist doch ziemlich egal, welches Speichermedium man nutzt und wenn mich nicht alles täuscht bekommst Du selbstverständlich noch das komplette Microsoft-Programm auf Hardware..sprich auch Win10 auf CD, DVD oder BlueRay.

konfutse
09.07.2021, 15:46
Öhm - ob nun USB-Stick, DVD, CD und so weiter - ist doch ziemlich egal, welches Speichermedium man nutzt und wenn mich nicht alles täuscht bekommst Du selbstverständlich noch das komplette Microsoft-Programm auf Hardware..sprich auch Win10 auf CD, DVD oder BlueRay.
Soweit ich weiß, liefert Microsoft nur noch online aus.

Stanley_Beamish
09.07.2021, 16:04
Hier gibt es sehr günstige Windows-Software incl. Service, falls es Probleme mit der Aktivierung gibt.

https://best-software.de/

truthCH
09.07.2021, 16:38
Aber heutige Laptops haben ja kaum mehr ein Laufwerk. Wenn man eine Win Install DVD hat, kann man ja auch ein externes Laufwerk ranstöpseln.

Media Creation Tool von Microsoft verwenden - dann kannst Du selbst entscheiden was Du willst .iso oder gleich einen bootbaren USB Stick als Installationsmedium. Dann brauchst Du lediglich einen USB Stick mit 8GB

twoxego
09.07.2021, 22:14
Alles was der gute Mann braucht ist


Dies

(https://support.microsoft.com/de-de/windows/sprachpakete-f%C3%BCr-windows-a5094319-a92d-18de-5b53-1cfc697cfca8)
Ich benutze:
Englisch,
Japanisch,
Hangul,
Hebräisch
und Russisch.

Man schaltet das auf dem Startbildschirm um, muss allerdings danach neustarten.

Ps.:
Ich brauche die Sprachen eigentlich nur zur Erzeugung von gesprochenen Worten, die ich manchmal in Gesang umwandele.
Ich hätte gern noch Klingonisch. Leider gibt es das noch nirgends.

(https://support.microsoft.com/de-de/windows/sprachpakete-f%C3%BCr-windows-a5094319-a92d-18de-5b53-1cfc697cfca8)

OneDownOne2Go
09.07.2021, 22:16
Alles was der gute man braucht ist


Dies (https://support.microsoft.com/de-de/windows/sprachpakete-f%C3%BCr-windows-a5094319-a92d-18de-5b53-1cfc697cfca8)

Stimmt schon. Wobei man unterscheiden muss, ob jemand eine echte internationale Version von Windoofs hat, bei der auch die aktuell deutsche Oberfläche nur ein Sprachpaket ist, oder wirklich so eine kastrierte Version, die neben Deutsch nichts anderes kann. Gab es nicht oft, aber manche Hersteller haben das tatsächlich ausgeliefert.

twoxego
09.07.2021, 22:30
Media Creation Tool von Microsoft verwenden - dann kannst Du selbst entscheiden was Du willst .iso oder gleich einen bootbaren USB Stick als Installationsmedium. Dann brauchst Du lediglich einen USB Stick mit 8GB

Das Teil ist manchmal zickig.
Ich empfehle

Rufus


(https://rufus.ie/de/)
kostenlos., winzig und schnell, keine Instalation.


(https://rufus.ie/de/)

BlackForrester
09.07.2021, 23:44
Soweit ich weiß, liefert Microsoft nur noch online aus.


Was macht denn wer der keinen Online-Zugang besitzt bzw. einen unterirdisch schlechten Online-Zugang auf ISDN-Niveau? Bis da die Daten geladen sind vergehen ja Wochen...:D

Siehe
https://www.nextsoftware-24.de/products/microsoft-windows-10-professional-32-64bit-1-lizenz-deutsch-sofort-download
und nein, das soll jetzt keine Werbung sein, denn ob dieser Händler seriös ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Gilt nur als Info dass es das Betriebssystem wohl weiterhin als auch als DVD gibt...

twoxego
10.07.2021, 00:48
Was macht denn wer der keinen Online-Zugang besitzt bzw. einen unterirdisch schlechten Online-Zugang auf ISDN-Niveau? ...
gekürzt Twox

Geizig?
Es gibt zwar nur noch wenige aber es gibt sie noch: Internetcafés.

OneDownOne2Go
10.07.2021, 00:53
Was macht denn wer der keinen Online-Zugang besitzt bzw. einen unterirdisch schlechten Online-Zugang auf ISDN-Niveau? Bis da die Daten geladen sind vergehen ja Wochen...:D

Siehe
https://www.nextsoftware-24.de/products/microsoft-windows-10-professional-32-64bit-1-lizenz-deutsch-sofort-download
und nein, das soll jetzt keine Werbung sein, denn ob dieser Händler seriös ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Gilt nur als Info dass es das Betriebssystem wohl weiterhin als auch als DVD gibt...

Ist doch egal, ob man das als DVD bekommt, als Download oder sonstwie. Spannend ist immer nur, ob der Key funktioniert. Und da sind die Chancen immer ziemlich die gleichen, ich hab selbst bei M$ direkt schon VLKs gekauft, die drei Tage später nicht mehr gingen, weil sie auf ein Mal geblacklistet waren. Und nein, ich hatte sie nicht verteilt.

Die Zahl der Leute, die Windoofs wirklich selbst installieren wollen, schwindet sowieso beständig. Und die paar, auf die das zutrifft wissen in aller Regel auch, woher sie ihre Datenträger und Lizenzen bekommen.

twoxego
10.07.2021, 01:01
Mir ging es beim letzten PC Kauf so.
Windows war nicht installiert, nur der Key wurde mitgeliefert und der war abgelaufen.
Der Kundendienst war nur ein einziges Mal zu erreichen und danach nie mehr.
Ich war allerdings zu faul, das Ding zurückzuschicken.

BlackForrester
10.07.2021, 10:26
gekürzt Twox

Geizig?
Es gibt zwar nur noch wenige aber es gibt sie noch: Internetcafés.


Komm´mal in den Schwarzwald - da ist in gewissen Gegenden die Brieftaube immer noch schneller :D

BlackForrester
10.07.2021, 10:31
Ist doch egal, ob man das als DVD bekommt, als Download oder sonstwie. Spannend ist immer nur, ob der Key funktioniert. Und da sind die Chancen immer ziemlich die gleichen, ich hab selbst bei M$ direkt schon VLKs gekauft, die drei Tage später nicht mehr gingen, weil sie auf ein Mal geblacklistet waren. Und nein, ich hatte sie nicht verteilt.

Die Zahl der Leute, die Windoofs wirklich selbst installieren wollen, schwindet sowieso beständig. Und die paar, auf die das zutrifft wissen in aller Regel auch, woher sie ihre Datenträger und Lizenzen bekommen.


Ich für mich kann nun nicht sagen, dass ich mit MS-Produkten bisher Probleme hatte - das mag aktuell daran liegen, dass mein Arbeitgeber ein "Agreement" mit Microsoft hat (klar zahlt er dafür, Agreement hört sich aber besser an), dass wir als Mitarbeiter alle MS-Produkte, welche im Unternehmen eingesetzt werden, kostenfrei nutzen können. Aber auch schon früher, wo ich diesen Vorteil nicht hätte gab es keine Probleme, obwohl ich diverse MS-Programme auf mehr als nur einem Rechner laufen habe und hatte.
Wie gesagt. ich kann nur von mir reden....

twoxego
10.07.2021, 10:47
Die Zeiten, als Software beispielsweise von Adobe oder Steinberg immer zuerst für Mac erschien, dass als das Werkzeug der "Profis" galt, liegen inzwischen schon Jahrzehnte zurück.

Stanley_Beamish
10.07.2021, 10:59
Die Zeiten, als Software beispielsweise von Adobe oder Steinberg immer zuerst für Mac erschien, dass als das Werkzeug der "Profis" galt, liegen inzwischen schon Jahrzehnte zurück.

Der Mac hat bei einer bestimmten Klientel das Image, für Profis zu sein, in Wirklichkeit ist er ein völlig überteuertes Spielzeug.
Und das sagt jemand, der seinen ersten Mac kaufte, als die Mauer noch stand.

twoxego
10.07.2021, 11:06
Erinnerst Du noch die Debatte mit umananda darüber, warum der iMac in in heißen Ländern oft nicht funktionieren will, sondern stets nur die Meldung "cool me" ausgibt.
Am Ende war sie echt wütend.

Der iMac funktioniert übrigens auch nur selten in der Arktis.

OneDownOne2Go
10.07.2021, 14:46
Ich für mich kann nun nicht sagen, dass ich mit MS-Produkten bisher Probleme hatte - das mag aktuell daran liegen, dass mein Arbeitgeber ein "Agreement" mit Microsoft hat (klar zahlt er dafür, Agreement hört sich aber besser an), dass wir als Mitarbeiter alle MS-Produkte, welche im Unternehmen eingesetzt werden, kostenfrei nutzen können. Aber auch schon früher, wo ich diesen Vorteil nicht hätte gab es keine Probleme, obwohl ich diverse MS-Programme auf mehr als nur einem Rechner laufen habe und hatte.
Wie gesagt. ich kann nur von mir reden....

Um ehrlich zu sein, zur privaten Verwendung habe ich erst relativ kürzlich wirklich eine saubere Windoofs-Lizenz erworben. Im professionellen Umfeld geht das natürlich nicht, Zuhause aber schon. Ich habe Windows seit Windows 2.0 benutzt, aber meine erste wirkliche Lizenz habe ich für Win7 gekauft, die etwa 25 Jahre dazwischen war ich "Pirat". Das gilt für das OS, Office, die Server-Produkte, eigentlich für alles, mit dem ich kein Geld verdient habe.

truthCH
10.07.2021, 17:19
Das Teil ist manchmal zickig.
Ich empfehle Rufus kostenlos., winzig und schnell, keine Instalation.
(https://rufus.ie/de/)

Kürzung durch mich (Platz sparen)

Kenn ich, ist auch ein gutes Tool ohne Frage - aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem MCT von Microsoft und erstelle pro Jahr ein paar dieser Sticks bzw. aktualisiere jeweils diese für meine Notfalleinsätze/Migrationen bei Kunden. Aber das MCT bräuchte ich ja dann immer noch, weil ich ja irgendwie an die .iso Datei kommen muss, wenn ich sie nicht jedes Mal suchen will.

Seligman
10.07.2021, 17:38
Schon wieder neuer Windows BullShit?

jack000
10.07.2021, 19:53
Guten Abend in die Runde,

ich habe nur mal eine Frage, weil ich das Problem offensichtlich nicht verstanden habe.
=> Wo ist denn nun das Problem?

Von Win10 ausgehend braucht man doch bloß in den Einstellungen auf Neuinstallation klicken und dann ist alles weg und bei der Neuinstallation wird man nach der Sprache (auch lokal relevant) gefragt (inkl. Tastatur) und alles ist in Butter?

Wenn konsequent alles weg soll, kann man sich auf der MS-Homepage einen Installationsstick erstellen und durch Eingabe des Keys den Laptop völlig "nackt" installieren? (=Beim Booten den Stick dann einstecken und Win10 neu installieren?).

konfutse
10.07.2021, 20:13
Was macht denn wer der keinen Online-Zugang besitzt bzw. einen unterirdisch schlechten Online-Zugang auf ISDN-Niveau? Bis da die Daten geladen sind vergehen ja Wochen...:D

Siehe
https://www.nextsoftware-24.de/products/microsoft-windows-10-professional-32-64bit-1-lizenz-deutsch-sofort-download
und nein, das soll jetzt keine Werbung sein, denn ob dieser Händler seriös ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Gilt nur als Info dass es das Betriebssystem wohl weiterhin als auch als DVD gibt...
Microsoft geht, wie heute wohl üblich, davon aus, dass jeder Nutzer den Computer online nutzt.

konfutse
10.07.2021, 20:17
Was macht denn wer der keinen Online-Zugang besitzt bzw. einen unterirdisch schlechten Online-Zugang auf ISDN-Niveau? Bis da die Daten geladen sind vergehen ja Wochen...:D

Siehe
https://www.nextsoftware-24.de/products/microsoft-windows-10-professional-32-64bit-1-lizenz-deutsch-sofort-download
und nein, das soll jetzt keine Werbung sein, denn ob dieser Händler seriös ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Gilt nur als Info dass es das Betriebssystem wohl weiterhin als auch als DVD gibt...
Bei dem Preis darfst du dir sicher sein, dass der Händler unseriös ist.

twoxego
10.07.2021, 21:24
Guten Abend in die Runde,

ich habe nur mal eine Frage, weil ich das Problem offensichtlich nicht verstanden habe.
=> Wo ist denn nun das Problem?.
gekürzt Twox

Die Eingangsfrage war eigentlich nur:
Wie kriege ich eine andere Sprache auf meinen Laptop?
Warum es hier nun seitenlang um Neuinstallation geht, ist eher rätselhaft und vermutlich nicht wirklich hilfreich für den Fragesteller.

jack000
10.07.2021, 23:38
gekürzt Twox

Die Eingangsfrage war eigentlich nur:
Wie kriege ich eine andere Sprache auf meinen Laptop?
Warum es hier nun seitenlang um Neuinstallation geht, ist eher rätselhaft und vermutlich nicht wirklich hilfreich für den Fragesteller.
Ja, so ungefähr war auch die Frage die sich mir stellte ...

wolleDD
11.07.2021, 00:03
Um ehrlich zu sein, zur privaten Verwendung habe ich erst relativ kürzlich wirklich eine saubere Windoofs-Lizenz erworben. Im professionellen Umfeld geht das natürlich nicht, Zuhause aber schon. Ich habe Windows seit Windows 2.0 benutzt, aber meine erste wirkliche Lizenz habe ich für Win7 gekauft, die etwa 25 Jahre dazwischen war ich "Pirat". Das gilt für das OS, Office, die Server-Produkte, eigentlich für alles, mit dem ich kein Geld verdient habe.

Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben die letzten Jahre immer Volumenlizenzen vom Arbeitgeber abgezweigt zu haben.
Einige PCs/NBs habe ich auch von legal erworbenen Win7 Lizenzen auf Win10 upgegradet.

Die wilden Neuinstallationen wie zu Win95-Zeiten ist vorbei. Uefi und neue Biose erschweren die simple Neuinstallation leider sehr.
Die Hersteller haben aber Wiederherstellungsoptionen die ganz gut funktionieren. Auch bei Sprachwechsel.
Zurücksetzen auf Kaufzustand ist immer eine Variante. Datensicherung vorausgesetzt.

Habe ich nie ein Problem gehabt.
Wolle.

truthCH
11.07.2021, 00:37
Bei dem Preis darfst du dir sicher sein, dass der Händler unseriös ist.
Nicht zwingend - der Handel mit gebrauchten Lizenzen ist legal, da kann Microsoft Dir auch immer erzählen was die wollen. Die Frage ist natürlich wie die an die Lizenzen gekommen sind. Aber ich hab von einem anderen solchen Lizenzportal schon Dutzende Käufe getätigt für meine Kunden ( Office 2019 für 25.-- und ich weiss woher die die Lizenzen hatten (von den SBB, die wechselten nämlich komplett auf O365, Azure und den ganzen restlichen Müll) ).

OneDownOne2Go
11.07.2021, 02:46
Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben die letzten Jahre immer Volumenlizenzen vom Arbeitgeber abgezweigt zu haben.
Einige PCs/NBs habe ich auch von legal erworbenen Win7 Lizenzen auf Win10 upgegradet.

Die wilden Neuinstallationen wie zu Win95-Zeiten ist vorbei. Uefi und neue Biose erschweren die simple Neuinstallation leider sehr.
Die Hersteller haben aber Wiederherstellungsoptionen die ganz gut funktionieren. Auch bei Sprachwechsel.
Zurücksetzen auf Kaufzustand ist immer eine Variante. Datensicherung vorausgesetzt.

Habe ich nie ein Problem gehabt.
Wolle.

Das Zurücksetzen auf Werkszustand funktioniert aber nur dann, wenn noch die Hardware verbaut ist, die ab Werl installiert war. Das Problem tritt ja auch, wenn man bestimmte Komponenten gegen aktuellere ausgetauscht hat, was Windows zu der Entscheidung bewegt, neu aktiviert werden zu wollen. Das sind natürlich alles lösbare Probleme, trotzdem finde ich, sie sollten nicht auftreten, wenn man für eine Lizenz bezahlt hat.