PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China



Vitalienbruder
05.07.2021, 06:30
Die stalinistische Transformation ist weiter auf dem Vormasch:

„Social Score“ wie in China? Das Bildungsministerium spielt mit dieser Idee
Das Bildungsministerium beschreibt Zukunftsszenarien für Arbeit und Gesellschaft – und spielt mit dem Gedanken eines Bonuspunkte-Systems, wie es im Überwachungsregime der Volksrepublik China existiert. Doch ein wichtiger Zusatz fehlt dabei.

[...]

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) spielt mit diesem Gedanken zumindest als „denkbares Szenario“ bereits im Jahr 2030.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/plus232247921/Social-Score-Bildungsministerium-holt-sich-Anregungen-aus-China.html

Vitalienbruder
05.07.2021, 06:33
Der digitalisierte, totalitäre Überwachungsstaat mit gechippten Sklaven! Orwells "1984" und Huxleys "Brave new world" werden übererfüllt!

tabasco
05.07.2021, 07:34
A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".

ABAS
05.07.2021, 08:18
A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".

Nicht nur das! Es gibt fuer uns Deutschen Kartoffelkoepfe neben den Daten der Wirtschaftsauskunfteien
und Banken noch andere bedeutende Indikatoren mit der schon seit Jahrzehnten ein Social-Score erstellt
wird, der weit ueber die Bonitaet hinausgeht und das Sozialverhalten grob spiegelt:

1) Fuehrungszeugnis Standard und erweitert Belegart 0
2) Verkehrszentralregister
3) Gewerbezentalregister

Selbstverstaendlich geht das nicht weit genug. Es spricht nichts dagegen das die Deutsche Regierung
und die Regierungen aller westlichen Laendern das perfektionierte Social-Score System der VR China
1:1 kopieren und uebernehmen.

Fuer westliche Politiker gilt: Besser gut von den Chinesen kopieren alles weiter schlecht selbermachen. :D

ABAS
05.07.2021, 08:25
Der digitalisierte, totalitäre Überwachungsstaat mit gechippten Sklaven! Orwells "1984" und Huxleys "Brave new world" werden übererfüllt!

Ist das alles schrecklich? Menschen werden bei Geburt nicht nur mit Namen versehen sondern
zwangsweise nummeriert. Auch die Steueridentifikationsnummer gibt es bereits nach der Geburt.
Spaeter gibt es dann Personalausweisnummern, Sozialversicherungsnummern, Telefonnummern,
Kontonummern, PIN-Nummern und diverse Steuernummern. (Einkommenssteuer, Gewerbesteuer,
Grundsteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Hundesteuer ect.)

Und Nein! Das ist nicht schrecklich sondern sogar erfreulich. Jeder vergebene Nummer bekraeftigt
die Individualitaet der Staatsbuerger in der Volksmasse des gemeinen Poebels. Wenn Menschen
zur internationalen Identifikation gechipt werden steigert das die Indivualitaet aehnlich wie Tattoos und
Piercings.

marion
05.07.2021, 08:30
ab min 12 im Weltspiegel

https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsLzU4NDQyYz NiLTc4NTYtNDJhZi05YjI5LTMwMmNmMzU0MzMxNQ/

Bruddler
05.07.2021, 12:57
Ist das alles schrecklich? Menschen werden bei Geburt nicht nur mit Namen versehen sondern
zwangsweise nummeriert. Auch die Steueridentifikationsnummer gibt es bereits nach der Geburt.
Spaeter gibt es dann Personalausweisnummern, Sozialversicherungsnummern, Telefonnummern,
Kontonummern, PIN-Nummern und diverse Steuernummern. (Einkommenssteuer, Gewerbesteuer,
Grundsteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Hundesteuer ect.)

Und Nein! Das ist nicht schrecklich sondern sogar erfreulich. Jeder vergebene Nummer bekraeftigt
die Individualitaet der Staatsbuerger in der Volksmasse des gemeinen Poebels. Wenn Menschen
zur internationalen Identifikation gechipt werden steigert das die Indivualitaet aehnlich wie Tattoos und
Piercings.

Wenn alle Bundesbürger nummeriert sind, warum klappt das nicht mit der Vernetzung, warum sind dann immer noch Mehrfach-Anmeldungen möglich, warum werden Ab- bzw. Ummeldungen noch immer nicht bundesweit erfasst ?
Warum können "tote" Bewerbungen bspw. für einen Kindergartenplatz, oder für einen Studienplatz, oder für eine Lehrstelle, noch immer nicht bundesweit gelöscht werden ?!

navy
05.07.2021, 14:48
Wenn alle Bundesbürger nummeriert sind, warum klappt das nicht mit der Vernetzung, warum sind dann immer noch Mehrfach-Anmeldungen möglich, warum werden Ab- bzw. Ummeldungen noch immer nicht bundesweit erfasst ?
Warum können "tote" Bewerbungen bspw. für einen Kindergartenplatz, oder für einen Studienplatz, oder für eine Lehrstelle, noch immer nicht bundesweit gelöscht werden ?!


Den Staat und diese Volksdeppen abschaffen, neu beginnen, mit einer kleinen Gruppe von Technokraten und echten Experten, die wissen, was man umsetzen kann. Bildung in Deutschland, das ist Deppen Ideologie und die echten Lehrer kuschen. Warum soll sich die Menschheit mit Apps, Spionage Programmen identifizieren, was nur dem Betrug dient und Berater wieder abkassieren, wie mit dem Sozial Media Vermarktungs Systemen für ganz Dumme

ABAS
05.07.2021, 18:28
Wenn alle Bundesbürger nummeriert sind, warum klappt das nicht mit der Vernetzung, warum sind dann immer noch Mehrfach-Anmeldungen möglich, warum werden Ab- bzw. Ummeldungen noch immer nicht bundesweit erfasst ?
Warum können "tote" Bewerbungen bspw. für einen Kindergartenplatz, oder für einen Studienplatz, oder für eine Lehrstelle, noch immer nicht bundesweit gelöscht werden ?!

Vielleicht liegt es am Datenschutz? Der gemeine Poebel will ja das seine Personendaten moeglichst
optimal geschuetzt sind. Einige Subjekte haetten am liebsten das ihre Personendaten so geheim sind
das sie ihre eigenen Persondaten selbst nicht mehr wissen.

Vitalienbruder
05.07.2021, 21:25
Apropos nummerierte Bundesbürger ...
https://www.code-knacker.de/images/rind_ohrmarke.gif
Herdenimmunität, Tierarzt Wieler, ...

Swesda
06.07.2021, 05:48
A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".
Das kannst du mit deinem gebaerbockten Lebenslauf vielleicht nicht wissen, aber die Schufa ist KEIN staatliches Unternehmen und handelt auch NICHT in staatlichem Auftrag und sie hat BEI WEITEM nicht den von dir unterstellten Umfang deiner persönlichen Daten.

"Die Schufa Holding AG (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das wirtschaftsrelevante Daten über Privatpersonen und Unternehmen sammelt und diese an Auftraggeber weitergibt – auch Wirtschaftsauskunftei genannt."

DIESE DATEN HAT DIE SCHUFA NICHT:


Informationen zu Einkommen oder Vermögen


Marketing-Daten zum Beispiel zum persönlichen Einkaufsverhalten


Informationen über den Beruf


Lebenseinstellungen oder Mitgliedschaften wie die Konfession oder politische Gesinnung


Familienstand


Nationalität

Schufa-Eintrag: Die häufigsten Irrtümer rund um die Bonität - wir klären auf | finanzen.net (https://www.finanzen.net/ratgeber/schufa-eintrag)

tabasco
06.07.2021, 08:02
Das kannst du mit deinem gebaerbockten Lebenslauf vielleicht nicht wissen, aber die Schufa ist KEIN staatliches Unternehmen und handelt auch NICHT in staatlichem Auftrag und sie hat BEI WEITEM nicht den von dir unterstellten Umfang deiner persönlichen Daten (...)

Ich kann sogar mit "meinem Lebenslauf", deren offizielle Version auf den Berufsnetzwerken ungefähr nur die Hälfte von dem beinhaltet, was getan/gelernt/erreicht worden ist, um die potenziellen Kunden nicht zu überfordern (nicht nur Du alleine kommst da an Deine Auffassungsgrenzen), sehr wohl wissen, was Schufa ist.

Aber lass uns langsam, Schritt für Schritt, voran gehen:

a) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "ein staatliches Unternehmen" ist?

b) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "im staatlichen Auftrag" handelt?

c) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa die von Dir aufgelisteten Daten sammelt?

Nein. Also beruhige Dich wieder.

Aber zu Deiner Liste.


DIESE DATEN HAT DIE SCHUFA NICHT:
Informationen zu Einkommen oder Vermögen (…) (...)

Schufa besitzt Information über Deine Kreditverträge und Deine Konten, etc. Weiß also sehr wohl um Dein „Einkommen“ und/oder „Vermögen“. Dass diese nicht jede einzelne Kontobewegung mitbekommt und behauptet, den Kontostand nicht zu kennen, ist herbei irrelevant.


(…) Marketing-Daten zum Beispiel zum persönlichen Einkaufsverhalten (...)

Schufa weiß um Deinen Ist-Zustand: Verträge, wie Kreditkarten/Handyverträge/Bürgschaften, etc.
Sie weiß auch Bescheid über Deine offene Forderungen/Vollstreckungen/(säumige) Raten/Insolvenz/eidesstattlichen Versicherungen/Konten-Missbrauch/Nutzungsverbote etc. Auch hier "Ist-Zustand"
Sie weiß auch Bescheid über Deinen „Wunsch-Zustand“: Deine Kreditanfragen sind der Schufa ebenfalls bekannt.

Das sind „Marketing-Daten“. Und nichts anderes.


(…) Informationen über den Beruf,
Lebenseinstellungen oder Mitgliedschaften wie die Konfession oder politische Gesinnung, Familienstand, Nationalität (...) … sagt Schufa. Was Schufa allerdings nicht sagt, ist wie ihr "Scoring" zustande kommt. Und solange dies nicht der Fall ist, kann Schufa (wie andere deutsche und nicht nur deutsche Datenkraken) solange alles „behaupten“, was sie will. Ist eh nicht nachprüfbar.

Und nun zu meiner Aussage: natürlich ist Schufa Euer „Social Score wie in China": Das ist eine Stelle, die das (finanzielle) Wohlverhalten eines einzelnen hierzulande a) beurteilt und b) beeinflusst.

Und jetzt setzte Dich wieder vor die Glotze, sonst verpasst Du Deinen Mutanten-Stadl. Oder gehe wieder Punkte an der Raufasertapete zählen. Oder womit Du Dich auch immer sonst in Deiner Freizeit beschäftigst.

Swesda
06.07.2021, 08:17
Ich kann sogar mit "meinem Lebenslauf", deren offizielle Version auf den Berufsnetzwerken ungefähr nur die Hälfte von dem beinhaltet, was getan/gelernt/erreicht worden ist, um die potenziellen Kunden nicht zu überfordern (nicht nur Du alleine kommst da an Deine Auffassungsgrenzen), sehr wohl wissen, was Schufa ist.

Aber lass uns langsam, Schritt für Schritt, voran gehen:

a) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "ein staatliches Unternehmen" ist?

b) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "im staatlichen Auftrag" handelt?

c) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa die von Dir aufgelisteten Daten sammelt?

Nein. Also beruhige Dich wieder.

Aber zu Deiner Liste.



Schufa besitzt Information über Deine Kreditverträge und Deine Konten, etc. Weiß also sehr wohl um Dein „Einkommen“ und/oder „Vermögen“. Dass diese nicht jede einzelne Kontobewegung mitbekommt und behauptet, den Kontostand nicht zu kennen, ist herbei irrelevant.



Schufa weiß um Deinen Ist-Zustand: Verträge, wie Kreditkarten/Handyverträge/Bürgschaften, etc.
Sie weiß auch Bescheid über Deine offene Forderungen/Vollstreckungen/(säumige) Raten/Insolvenz/eidesstattlichen Versicherungen/Konten-Missbrauch/Nutzungsverbote etc. Auch hier "Ist-Zustand"
Sie weiß auch Bescheid über Deinen „Wunsch-Zustand“: Deine Kreditanfragen sind der Schufa ebenfalls bekannt.

Das sind „Marketing-Daten“. Und nichts anderes.

… sagt Schufa. Was Schufa allerdings nicht sagt, ist wie ihr "Scoring" zustande kommt. Und solange dies nicht der Fall ist, kann Schufa (wie andere deutsche und nicht nur deutsche Datenkraken) solange alles „behaupten“, was sie will. Ist eh nicht nachprüfbar.

Und nun zu meiner Aussage: natürlich ist Schufa Euer „Social Score wie in China": Das ist eine Stelle, die das (finanzielle) Wohlverhalten eines einzelnen hierzulande a) beurteilt und b) beeinflusst.

Und jetzt setzte Dich wieder vor die Glotze, sonst verpasst Du Dein Mutanten-Stadl. Oder gehe wieder Punkte an der Raufasertapete zählen. Oder womit Du Dir auch immer Deine Freizeit vertreibst.

Gut. Du bestätigst mal wieder meinen Anfangsverdacht. Ich lasse mich nicht auf die rassistische Schiene herab, alle Juden wären überdurchschnittlich intelligent, aber deine Dummheit ist wirklich untypisch für Juden. Deine mangelhafte Bildung auch. Nur deine Unverschämtheit ist typisch jüdisch, aber ich kenne genügend unverschämte Prollweiber, die genauso unverschämt sind und "Jude" nicht mal buchstabieren könnten. Dein Auftritt hier ist so und so gottserbärmlich, Jude hin oder her.

Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. Das ist wirklich unsinnig. In Deutschland gibt es zur Zeit 107 Millionen Handyanschlüsse. Damit hat Deutschland sogar mehr Handys angemeldet als wir Einwohner haben. Fast jeder dieser Verträge ist bei der Schufa registriert. Das heißt einerseits, die Deutschen sind im Wesentlichen in Ihrer Bonität gut genug für einen Handyvertrag und es bedeutet zweitens, dass es allen >80 Millionen Deutschen ganz furchtbar unwohl ist, oder aber dass deine "Überlegungen" höchstens im Bereich des Grenzdebilen liegen.

Übrigens gibt es neben der Schufa auch noch andere Wirtschaftsdienste. Wir arbeiten ausschließlich im professionellen Bereich mit der Crefo zusammen, deren Daten zuverlässiger sind als die der Schufa.

Natürlich ist VIELEN Deutschen zur Zeit eher unwohl. Das liegt aber sicher nicht an der Schufa, sondern an den politischen Zuständen im Land. Vielleicht liegt es auch an so depperten Menschen wie dir. Der wachsende Antisemitismus in Deutschland wird sicher nicht durch solche Auftritte wie deine gemildert. Man muss wirklich betonen, dass du offensichtlich unter falscher Flagge segelst. Du klingst eher wie eine anatolische Bäuerin als wie eine gebildete Jüdin. Viel eher.

tabasco
06.07.2021, 08:31
Gut. Du bestätigst mal wieder meinen Anfangsverdacht. Ich lasse mich nicht auf die rassistische Schiene herab, alle Juden wären überdurchschnittlich intelligent, aber deine Dummheit ist wirklich untypisch für Juden. Deine mangelhafte Bildung auch. Nur deine Unverschämtheit ist typisch jüdisch, aber ich kenne genügend unverschämte Prollweiber, die genauso unverschämt sind und "Jude" nicht mal buchstabieren könnten. Dein Auftritt hier ist so und so gottserbärmlich, Jude hin oder her. (...) Vielleicht liegt es auch an so depperten Menschen wie dir. Der wachsende Antisemitismus in Deutschland wird sicher nicht durch solche Auftritte wie deine gemildert. Man muss wirklich betonen, dass du offensichtlich unter falscher Flagge segelst. Du klingst eher wie eine anatolische Bäuerin als wie eine gebildete Jüdin. Viel eher.

Ist das dein inniges Bedürfnis, mir das alles mitzuteilen? Falls ja, ist das absolut ok: Jeder darf sich nach dem eigenen Gusto gerne blamieren. Ich möchte nur nicht, dass Du dem Irrglauben verfällst, mich könne das auch nur ansatzweise interessieren.



Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. (…) Doch, natürlich tut sie das.

Sie beurteilt das „Wohlverhalten“: Schufa-Auskunft/Schufa-Score.

Sie beeinflusst das „(Wohl)verhalten“: Im Falle einer negativen Schufa-Auskunft gibt es keine Wunsch-Wohnung/keinen Wunsch-Kredit/keine Wunsch-Konditionen/keine Zahlung auf Rechnung etc.

Zzzz....

Bruddler
06.07.2021, 08:38
Vielleicht liegt es am Datenschutz? Der gemeine Poebel will ja das seine Personendaten moeglichst
optimal geschuetzt sind. Einige Subjekte haetten am liebsten das ihre Personendaten so geheim sind
das sie ihre eigenen Persondaten selbst nicht mehr wissen.

D.h. der Doofmichel steht sich selbst im Weg...

twoxego
06.07.2021, 08:53
Es gibt nicht nur die Schufa.
Wer weiß beispielsweise mehr über Schimmelpfennig?

Obwohl mein Schufa Score überdurchschnittlich gut ist, gefällt es mir trotzdem nicht, dass schon jede Bonitätsabfrage in der Auskunft aufgezählt wird.

Ps.:
In der Schweiz erfüllt übrigens die Eidgenossenschaft vergleichbare Aufgaben.
Dazu gibt es die "Betreibung", verwaltet natürlich vom "Betreibungsamt".

Bruddler
06.07.2021, 08:54
Apropos nummerierte Bundesbürger ...
https://www.code-knacker.de/images/rind_ohrmarke.gif
Herdenimmunität, Tierarzt Wieler, ...

Geht das auch mit Schafen ? :hmm:

tabasco
06.07.2021, 12:20
(...) Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. (...) .

Nachtrag: die Tatsache ist sogar einem WELT-Journalisten (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus232308591/Bonussystem-fuer-Buerger-Anreiz-fuer-richtiges-Verhalten-heikle-Ideen-im-Auftrag-der-Regierung.html) bewusst. Und das will was heißen.


(...) Die Schufa erstellt Profile von Millionen Bürgern, die starken Einfluss auf ihre Lebensumstände haben. Wer einen guten Wert erreicht, bekommt leichter einen Kredit oder eine Wohnung. (...) (Hervorhebung von mir)

Streng Dich an. Und iss mehr Fisch!

Stanley_Beamish
06.07.2021, 13:36
Es gibt nicht nur die Schufa.
Wer weiß beispielsweise mehr über Schimmelpfennig?

Obwohl mein Schufa Score überdurchschnittlich gut ist, gefällt es mir trotzdem nicht, dass schon jede Bonitätsabfrage in der Auskunft aufgezählt wird.

Ps.:
In der Schweiz erfüllt übrigens die Eidgenossenschaft vergleichbare Aufgaben.
Dazu gibt es die "Betreibung", verwaltet natürlich vom "Betreibungsamt".

Nach meinem Rechtsempfinden verstößt die Schufa auch gegen die Datenschutzverordnung, nach der man das Recht hat, sämtliche Daten, deren Existenz keine zwingende rechtliche Grundlage hat, löschen zu lassen. Das einzige, was sie von mir dann noch 10 Jahre behalten dürfen, wäre der Beleg über die Gebühr, die ich für eine Auskunft bezahlt habe. Das verlangt nämlich das Finanzamt.
Mich wundert, dass da noch niemand geklagt hat.

Swesda
06.07.2021, 13:41
Nachtrag: die Tatsache ist sogar einem WELT-Journalisten (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus232308591/Bonussystem-fuer-Buerger-Anreiz-fuer-richtiges-Verhalten-heikle-Ideen-im-Auftrag-der-Regierung.html) bewusst. Und das will was heißen.

(Hervorhebung von mir)

Streng Dich an. Und iss mehr Fisch!
Ne, ich lese weniger "Welt" und wickle den Fisch darin ein. Das ist eine sinnvollere Verwendung für dieses Papier. Du wusstest sicher, dass Fisch und Papier eine große Rolle in der typisch jüdischen Komik spielt.

Swesda
06.07.2021, 13:47
Nach meinem Rechtsempfinden verstößt die Schufa auch gegen die Datenschutzverordnung, nach der man das Recht hat, sämtliche Daten, deren Existenz keine zwingende rechtliche Grundlage hat, löschen zu lassen. Das einzige, was sie von mir dann noch 10 Jahre behalten dürfen, wäre der Beleg über die Gebühr, die ich für eine Auskunft bezahlt habe. Das verlangt nämlich das Finanzamt.
Mich wundert, dass da noch niemand geklagt hat.
Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. An manche Dinge, an die du gerne herankommen möchtest kommst du ohne diese Einwilligung nicht heran. Nicht nur an einen Handyvertrag. Lies das Kleingedruckte in Finanzierungsverträgen. Keine Zustimmung, keine Leihkohle. Nur als Beispiel. Das ist nicht illegal, weil sie deine Erlaubnis haben, die du irgendwann irgendwo unwissentlich, aber dennoch rechtsgültig gegeben hast. Ein wesentliches Kriterium, bitte nicht lachen, das ist voller Ernst, besteht z.B. in der Schriftgröße des "Kleingedruckten". Ist sie zu klein, sind Vertrag und sämtliche Vereinbarungen hinfällig. Nur mal als leicht groteskes Beispiel. Dabei ist die Schriftgröße gar nicht vorgeschrieben. Leicht lesbar muss es sein. Ha, für wen, frage ich.


Einzelfallbetrachtung bei Schriftgrösse

Eine feste Schriftgrößenangabe gibt es nicht. Es geht um leichte Lesbarkeit. Laufweiten, Satz, Kontrast, Papierart sind weitere Parameter, die eine wesentliche Rolle bei der gebotenen Einzelfallbetrachtung spielen können. In der Regel sollten Sie eine Schriftgröße von 6 Punkt keinesfalls unterschreiten. Bei einer 8 Punkt-Schrift mit normaler Laufweite und Kontrast dürften Sie in den meisten Fällen im grünen Bereich sein. Unterschreiten Sie die gebotene Größe, sind die Regelungen meist als nicht existent zu betrachten. Das bedeutet Abmahnfähigkeit und manchmal auch weiter Nachteile, weil z.B. Einschränkungen im Kleingedruckten nicht als vereinbart gelten.
Kleingedrucktes AGB und Schriftgröße - versandhandelsrecht.de - Rechtsinformationen für Versand und Handel (https://www.versandhandelsrecht.de/2014/06/fernabsatzrecht/kleingedrucktes-agb-und-schriftgroesse/)

twoxego
06.07.2021, 13:51
Das passiert tatsächlich, allerdings nicht oft.
Die Erfolgschancen sind gering.
Bei einem Streitwert bis zu 5.000 Euro geht das ohne Anwalt. Bei mehr als 5.000 Euro Streitwert geht es vor's Landgericht. Wichtig ist, zu entscheiden, ob man die Schufa verklagen will oder den Verursacher eines ungerechtfertigten Eintrags.
Letzteres macht mehr Sinn. Da kann eventuell auch Schadenersatz gefordert werden,

Das Problem besteht darin, dass die Schufa, ihre Methoden zur Erstellung von Auskünften als Geschäftsgeheimnis deklariert und keinerlei diesbezüglichen Daten herausgibt.
Nach einem Urteil des BGH hat der Verbraucher keinen Anspruch darauf, zu erfahren, für wie kreditwürdig sogenannte Wirtschaftsauskunfteien ihn halten.
Das betrifft nicht nur die Schufa.

twoxego
06.07.2021, 14:01
Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. ..
gekürzt Twox

Du irrst.

Das OLG Frankfurt begründete ein entsprechendes Urteil so:
"Die Schufa ist auch ohne Einwilligung des Kunden zur Speicherung dieser Information berechtigt. Denn es sei Aufgabe einer Auskunftei, Banken vor Verlusten im Kreditgeschäft zu schützen. Außerdem werde den Geldinstituten so die Möglichkeit gegeben, ihre Kunden durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren."
(Aktenzeichen: 19 W 33/10)

Ist diese Fürsorglichkeit nicht herzig?

Stanley_Beamish
06.07.2021, 14:30
Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. An manche Dinge, an die du gerne herankommen möchtest kommst du ohne diese Einwilligung nicht heran. Nicht nur an einen Handyvertrag. Lies das Kleingedruckte in Finanzierungsverträgen. Keine Zustimmung, keine Leihkohle. Nur als Beispiel. Das ist nicht illegal, weil sie deine Erlaubnis haben, die du irgendwann irgendwo unwissentlich, aber dennoch rechtsgültig gegeben hast. Ein wesentliches Kriterium, bitte nicht lachen, das ist voller Ernst, besteht z.B. in der Schriftgröße des "Kleingedruckten". Ist sie zu klein, sind Vertrag und sämtliche Vereinbarungen hinfällig. Nur mal als leicht groteskes Beispiel. Dabei ist die Schriftgröße gar nicht vorgeschrieben. Leicht lesbar muss es sein. Ha, für wen, frage ich.


Kleingedrucktes AGB und Schriftgröße - versandhandelsrecht.de - Rechtsinformationen für Versand und Handel (https://www.versandhandelsrecht.de/2014/06/fernabsatzrecht/kleingedrucktes-agb-und-schriftgroesse/)

Selbst wenn ich es gegeben habe, kann ich mein Einverständnis jederzeit zurückziehen. Die müssten dann alles, was nicht zwingend für die Dokumentation gegenüber einer Behörde vorgeschrieben ist, löschen.
Aber offensichlich ist die DSGVO in diesem Bereich Makulatur.

Swesda
06.07.2021, 18:27
Selbst wenn ich es gegeben habe, kann ich mein Einverständnis jederzeit zurückziehen. Die müssten dann alles, was nicht zwingend für die Dokumentation gegenüber einer Behörde vorgeschrieben ist, löschen.
Aber offensichlich ist die DSGVO in diesem Bereich Makulatur.
Ja, natürlich kannst du das verlangen und sie müssen es auch umsetzen. Das geht relativ einfach über den Verzug. Danach müssen sie auch deine Anwaltskosten übernehmen. Lass dich beraten, es geht. Die DSGVO ist gerade in diesem Bereich sehr wirksam.

Swesda
06.07.2021, 18:29
gekürzt Twox

Du irrst.

Das OLG Frankfurt begründete ein entsprechendes Urteil so:
"Die Schufa ist auch ohne Einwilligung des Kunden zur Speicherung dieser Information berechtigt. Denn es sei Aufgabe einer Auskunftei, Banken vor Verlusten im Kreditgeschäft zu schützen. Außerdem werde den Geldinstituten so die Möglichkeit gegeben, ihre Kunden durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren."
(Aktenzeichen: 19 W 33/10)

Ist diese Fürsorglichkeit nicht herzig?
Das wüsste ich. Ist das Urteil rechtskräftig geworden?

twoxego
06.07.2021, 20:12
Das wüsste ich. Ist das Urteil rechtskräftig geworden?
Ah, noch ein Fachanwalt.
Hier muss doch irgendwo ein Nest sein.

Da ich schon ahnte, dass hier niemand seinem Mitforisten einfach so glaubt, gab ich ja die Aktennummer an.
So etwas tue ich sonst eher nicht.
Das Gericht wurde ebenfalls benannt.

Du musst also nur Deine Kollegen fragen.

Wolfger von Leginfeld
07.07.2021, 06:33
Die stalinistische Transformation ist weiter auf dem Vormasch:

„Social Score“ wie in China? Das Bildungsministerium spielt mit dieser Idee

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/plus232247921/Social-Score-Bildungsministerium-holt-sich-Anregungen-aus-China.html

Totale Kontrolle war und ist das Ziel. Jegliche Konkurrenz, jegliche freie Regung soll kontrolliert und wenn notfalls ausgeschlaltet werden. Quasi eine Diktatur zum Schutz der "Demokratie".

Ehrlich gesagt sind viele Deutsche obrigkeitshörig und vollkommen einverstanden damit.

laurin
27.07.2021, 18:55
Denunzieren heißt jetzt Mängel melden.

In Mecklenburg-Vorpommern wird eine neue App getestet:


MÄNGELMELDER
Bürger überwachen Bürger – MV testet neue App
Ob defekte Laterne oder Falschparker: Bürger können Probleme und Verbesserungswünsche jetzt erstmals auch in ländlichen Regionen direkt online melden.

RÖBEL ·
Ob Ordnungswidrigkeiten oder der Ärger über unachtsame Mitmenschen: In Mecklenburg-Vorpommern sollen Bürger und Ämter in Zukunft per App besser zusammenarbeiten. Dazu wird am Montag in Röbel der digitale Mängelmelder "Klarschiff" für zunächst drei Ämter im Nordosten gestartet.

Leserzuschrift:

Made by Stasi - Der Führungsoffizier ist jetzt per App zu erreichen.Technik die begeistert....

Hay
27.07.2021, 19:34
A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".

Jetzt dachte ich doch tatsächlich, du lebst in Deutschland?

Merkelraute
27.07.2021, 20:52
Die stalinistische Transformation ist weiter auf dem Vormasch:

„Social Score“ wie in China? Das Bildungsministerium spielt mit dieser Idee



Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/plus232247921/Social-Score-Bildungsministerium-holt-sich-Anregungen-aus-China.html
Kann die SPD ja erstmal intern einführen und die Scores ihrer Mitglieder auf der Bundestagsseite veröffentlichen.

tabasco
27.07.2021, 21:29
Jetzt dachte ich doch tatsächlich, du lebst in Deutschland?

Deine Versuche, witzig zu sein, wirken einschläfernd.