PDA

Vollständige Version anzeigen : Fasten



Klopperhorst
04.07.2021, 08:50
Wie haltet ihr es damit? Ich habe Fasten seit einiger Zeit für mich entdeckt.

Nicht falsch verstehen, ich war nie dick, aber ich merkte schon immer, dass das Ausfallenlassen von Mahlzeiten und auch "Hungertage" einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.

Evolutionär erkläre ich es mir dadurch, dass unsere Vorfahren keine Supermärkte und Kühlschränke hatten, Essen nicht in Hülle & Fülle vorhanden war,
sondern nur spontan, entweder in kleinen Mengen, wie beim Sammeln, oder in großen Mengen, wie nach der Jagd.

Einige grundlegende physiologische Aspekte sind hervorzuheben.


- Gewicht setzt ich aus Verdauungsresten + Wassereinlagerung + Fett + Muskeln + Knochen zusammen.
- Beim Fasten gehen diese Dinge in der entsprechenden Reihenfolge weg, d.h. zuerst Wasser und Verdauungsreste, dann werden die Fettreserven angegangen.
-> Es ist wichtig, Muskel zu erhalten, d.h. zu bewegen, damit diese nicht zerstört werden, allerdings kein Hardcore-Ausdauertraining, weil das zu viel verbrennt.
- Wichtig ist ebenfalls guter Schlaf, da im Tiefschlaf das Wachstumshormon HGH generiert wird, was die Muskeln schützt.

Nach dem Fasten sollten von kohlenhydratreicher Ernährung (Mehl) auf proteinreiche Ernährung (Fett) umgestellt werden.
Der Grund der Umstellung ist Folgender:

Der Körper produziert zunächst Energie aus den leicht spaltbaren Kohlenhydraten (Zucker), erst danach aus Fetten.
Wird die Energie aber bereits vollständig aus Kohlenhydraten bezogen, wird der Rest in Fett eingelagert.
Daher ist eine mehlarme, also auf Brot usw. verzichtende Ernährung, sehr wichtig.

Auch hier scheint wieder das evolutionäre Konzept zu wirken, denn bis vor 6000 Jahren noch waren unsere germanischen Vorfahren weitgehend Jäger und Sammler, keine Bauern.

---

tabasco
04.07.2021, 21:42
Wie haltet ihr es damit? (...) Gar nicht: ich kann darin nur den theologischen Sinn erkennen. Und das ist mir zu wenig.

LOL
04.07.2021, 21:44
Jedes Jahr mindestens einmal fasten, kann nie schaden - zumindest wenn man nicht zu krank dafür ist.

Gero
04.07.2021, 21:49
Jedes Jahr mindestens einmal fasten, kann nie schaden - zumindest wenn man nicht zu krank dafür bist.
Die orthodoxe Kirche hat aber weit mehr als einen Fastentag im Jahr.

LOL
04.07.2021, 21:50
Die orthodoxe Kirche hat aber weit mehr als einen Fastentag im Jahr.
Eben.
Nur beinhaltet das orthodoxe Fasten zumeist nur Verzicht auf Fleisch.

Gero
04.07.2021, 21:51
Wie haltet ihr es damit? Ich habe Fasten seit einiger Zeit für mich entdeckt.

Nicht falsch verstehen, ich war nie dick, aber ich merkte schon immer, dass das Ausfallenlassen von Mahlzeiten und auch "Hungertage" einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.

Evolutionär erkläre ich es mir dadurch, dass unsere Vorfahren keine Supermärkte und Kühlschränke hatten, Essen nicht in Hülle & Fülle vorhanden war,
sondern nur spontan, entweder in kleinen Mengen, wie beim Sammeln, oder in großen Mengen, wie nach der Jagd.

Einige grundlegende physiologische Aspekte sind hervorzuheben.


- Gewicht setzt ich aus Verdauungsresten + Wassereinlagerung + Fett + Muskeln + Knochen zusammen.
- Beim Fasten gehen diese Dinge in der entsprechenden Reihenfolge weg, d.h. zuerst Wasser und Verdauungsreste, dann werden die Fettreserven angegangen.
-> Es ist wichtig, Muskel zu erhalten, d.h. zu bewegen, damit diese nicht zerstört werden, allerdings kein Hardcore-Ausdauertraining, weil das zu viel verbrennt.
- Wichtig ist ebenfalls guter Schlaf, da im Tiefschlaf das Wachstumshormon HGH generiert wird, was die Muskeln schützt.

Nach dem Fasten sollten von kohlenhydratreicher Ernährung (Mehl) auf proteinreiche Ernährung (Fett) umgestellt werden.
Der Grund der Umstellung ist Folgender:

Der Körper produziert zunächst Energie aus den leicht spaltbaren Kohlenhydraten (Zucker), erst danach aus Fetten.
Wird die Energie aber bereits vollständig aus Kohlenhydraten bezogen, wird der Rest in Fett eingelagert.
Daher ist eine mehlarme, also auf Brot usw. verzichtende Ernährung, sehr wichtig.

Auch hier scheint wieder das evolutionäre Konzept zu wirken, denn bis vor 6000 Jahren noch waren unsere germanischen Vorfahren weitgehend Jäger und Sammler, keine Bauern.

---

Ich esse zwangsläufig nur einmal am Tag da ich zu faul bin öfter zu kochen

dscheipi
04.07.2021, 21:57
fasten und fasten ist ein unterschied.

wenn du fasten über tage betreibst (mein rekord war da in den 80ern, wo das sehr propagiet wurde, an die 12 tage), so hat der körper über eine längere zeitdauer mehr möglichkeiten zu entsprechenden reparatur- und entgiftungsarbeiten, als wenn du es so betreibst, wie ich das von einigen bekannten weiss, ab 15.00 nichts mehr.

ich persönlich hab durchs heilfasten damals beste erfahrungen gemacht, mein primäres motiv war entgiftung, weil ich sehr mit allergien zu tun hatte.

interessant war, dass ich während dieser tage weniger schlaf gebraucht hab als sonst, mich sofort nach dem aufwachen sehr fit und wach gefühlt hab, während ich sonst langsam auf die flossen komme, da chron. niederer blutdruck gegeben ist.

in den ersten tagen bekam ich kleine pickel, da hats richtig den dreck rausgehaun, nach 1 woche war ich vorbei und bekam eine haut wie ein kinderpopo, bin ja von haus eine dünnhäutige.



wichtig ist bei dem längeren, dass man einmal am tag die muskel beansprucht, damit man keine muskelmasse abbaut, weil der mensch hat herz, hirn und muskeln braucht, nix von den dreien darf abgebaut werden.


da mich diese aufgrund homöopathischer behandlung nicht mehr heimsuchen, mach ichs nicht mehr.

was ich allerdings hin und ab tu, das ist, einen safttag einzulegen, incl. gemüsesäfte als suppe warm machen mit reis drinnen.

ich hab leider seit corona abgenommen und komm nicht mehr auf mein wohlfühlgewicht, weshalb ich fasten unterlasse.


aus meiner sicht, wer sich entgiften will, da ist das nichts schlechtes, wenn mans körperlich machen kann. bei entsprechenden grunderkrankungen muss man halt schaun, welche variante geht.

es gibt auch eine fastenarzt, harald schmidt hat das mal genannt in seiner sendung damals, bei der man nur milch und alte semmeln zu sich nimmt... er schwärmte davon, mir fuhr das komisch ein, weil weißmehlbrötchen wirklich nicht so das wahre sind, milch zweimal nicht, weil das den körper verschleimt.

Deutschmann
04.07.2021, 22:32
Halte ich nichts davon. Der Körper/Geist ist ja nicht doof. Was ihm an einem Ende fehlt, holt der sich am anderen Ende. Was einen aus dem Konzept bringt, ist der Gewöhnungseffekt. Eine "Radikalkur" hat m.E. mehr negative Auswirkungen als positive. Lieber das ganze Leben langsam aber stetig auf Normalwert runterfahren.

Gero
04.07.2021, 22:36
Halte ich nichts davon. Der Körper/Geist ist ja nicht doof. Was ihm an einem Ende fehlt, holt der sich am anderen Ende. Was einen aus dem Konzept bringt, ist der Gewöhnungseffekt. Eine "Radikalkur" hat m.E. mehr negative Auswirkungen als positive. Lieber das ganze Leben langsam aber stetig auf Normalwert runterfahren.

Das nennt sich Autophagie und ist nicht unbedingt etwas negatives.

Gero
04.07.2021, 22:42
Eben.
Nur beinhaltet das orthodoxe Fasten zumeist nur Verzicht auf Fleisch.

Fleisch war historisch rar. Auch in der Steinzeit, weshalb sogenannte "Carnivore" für mich genau so bekloppt sind wie Veganer.

Deutschmann
04.07.2021, 22:49
Das nennt sich Autophagie und ist nicht unbedingt etwas negatives.

Weiß ich nicht. Aber ein gesunder Geist und Vertrauen in die Selbstheilungskräfte finde ich bedeutend wichtiger als Fasten.

Sathington Willoughby
05.07.2021, 07:11
Wie haltet ihr es damit? Ich habe Fasten seit einiger Zeit für mich entdeckt.

Nicht falsch verstehen, ich war nie dick, aber ich merkte schon immer, dass das Ausfallenlassen von Mahlzeiten und auch "Hungertage" einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.

Evolutionär erkläre ich es mir dadurch, dass unsere Vorfahren keine Supermärkte und Kühlschränke hatten, Essen nicht in Hülle & Fülle vorhanden war,
sondern nur spontan, entweder in kleinen Mengen, wie beim Sammeln, oder in großen Mengen, wie nach der Jagd.

Einige grundlegende physiologische Aspekte sind hervorzuheben.


- Gewicht setzt ich aus Verdauungsresten + Wassereinlagerung + Fett + Muskeln + Knochen zusammen.
- Beim Fasten gehen diese Dinge in der entsprechenden Reihenfolge weg, d.h. zuerst Wasser und Verdauungsreste, dann werden die Fettreserven angegangen.
-> Es ist wichtig, Muskel zu erhalten, d.h. zu bewegen, damit diese nicht zerstört werden, allerdings kein Hardcore-Ausdauertraining, weil das zu viel verbrennt.
- Wichtig ist ebenfalls guter Schlaf, da im Tiefschlaf das Wachstumshormon HGH generiert wird, was die Muskeln schützt.

Nach dem Fasten sollten von kohlenhydratreicher Ernährung (Mehl) auf proteinreiche Ernährung (Fett) umgestellt werden.
Der Grund der Umstellung ist Folgender:

Der Körper produziert zunächst Energie aus den leicht spaltbaren Kohlenhydraten (Zucker), erst danach aus Fetten.
Wird die Energie aber bereits vollständig aus Kohlenhydraten bezogen, wird der Rest in Fett eingelagert.
Daher ist eine mehlarme, also auf Brot usw. verzichtende Ernährung, sehr wichtig.

Auch hier scheint wieder das evolutionäre Konzept zu wirken, denn bis vor 6000 Jahren noch waren unsere germanischen Vorfahren weitgehend Jäger und Sammler, keine Bauern.

---
Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
Würde ich nie wieder machen.
Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

(Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).

Klopperhorst
05.07.2021, 08:33
Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
Würde ich nie wieder machen.
Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

(Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).

Wenn du schlechte Laune hast, ist ein Gehirn schon zu sehr an Zucker gewöhnt.

Ich esse so 36-48 Stunden nichts, sporadisch.
Die Hardcore-Fastung (10-21 Tage) traue ich mir nicht zu, da ich das auch arbeitstechnisch schwer verbinden kann und mir die Energie fehlen würde.

---

Nicht Sicher
05.07.2021, 08:45
Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
Würde ich nie wieder machen.
Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

(Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).

Natürlich. Der Körper ist eh schon bestrebt, ständig Muskeln abzubauen, da diese viel Energie verbrauchen. Wenn man fastet, geht dann der Körper gerade an die Muskelmasse und nicht Fettmasse wie Klopperhorst behauptet. Das geht auch schon rein physiologisch, also von der menschlichen Biochemie her, nicht anders. Denn ständig werden Proteine im Körper erneuert und die menschliche Biochemie ist nicht in der Lage, diese zu 100% wieder zu verwerten.

Fasten, also überhaupt nichts essen, auch keine Proteine, bedeutet zwangsläufig den Verlust von Muskelmasse und so scheiße sehen die Leute die fasten dann auch in der Regel aus, kriegen Haltungsschäden etc. und nehmen bei normaler Ernährung wieder noch stärker zu, weil ja die Energie verbrauchende Muskelmasse geringer geworden ist. Und weil die Muskelmasse als formgebende Stütze fehlt, hängt das Unterhautfett dann noch um so mehr und sie sehen dann noch beschissener aus. Dann fangen sie wieder an zu fasten und ... Ein Teufelskreis.

Um zu verstehen wie schlimm das ist, sollte man in den Kraftsportbereich gucken. Die Leute dort tun buchstäblich alles, um beim Abnehmen keine Muskeln zu verlieren. Irrsinnige Mengen an Proteinen (Also kein Fasten!) bis hin zu allen möglichen Medikamenten. Und trotzdem kriegen sie das nur begrenzt hin. Was sie schaffen, schaffen sie vor allem wegen Medikamenten wie anabolen Steroiden und Wachstumshormonen etc.

Klopperhorst
05.07.2021, 08:47
Natürlich. Der Körper ist eh schon bestrebt, ständig Muskeln abzubauen, da diese viel Energie verbrauchen. Wenn man fastet, geht dann der Körper gerade an die Muskelmasse und nicht Fettmasse ...

Nur wenn du deine Muskeln nicht benutzt und keinen guten Schlaf hast, wo das Wachstumshormon HGH produziert wird.
Ich selbst mache während der essensfreien Tage immer mein normales Programm, d.h. 2 Stunden Mountain-Bike durch den Wald.

---

Valdyn
05.07.2021, 09:04
Von wirklich gar nichts zu essen als Diät oder auch als Zwischendurchroutine halte ich auch nichts. Grundsätzliche Ernährungsumstellung und bewussteres Essen ist immer die erste Wahl. Da streiten sich allerdings ja auch die Geister. Ich persönlich finde ja den Ansatz dieser sog. Steinzeitdiät ganz interessant. Da ist ja die Prämisse, dass sich der Mensch grundsätzlich nicht verändert hätte und an die heutigen Gewohnheiten schlecht angepasst sei. Es also besser wäre, sich so zu ernähren, wie vor der Sesshaftwerdung. Also auch nur weisses Fleisch und Fisch und vor allem keine Getreideprodukte. Soll angeblich sehr gesund sein, aber extrem aufwendig.

twoxego
05.07.2021, 09:18
Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, auch wenn Menschen, die Bücher verkaufen wollen, es gelegentlich behaupten.
Der einzige allgemein Mediziner, dem ich jemals wirklich vertraute, meinte einst:
Hör auf Deinen Körper, vertrau seinen Impulsen, auch wenn sie Dir zunächst vielleicht dämlich erscheinen.

Man braucht nicht für alles, was man tut eine logische Erklärung.
Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Wer sich nach dem Fasten besser fühlt, hat Recht.

Ich selbst fastete noch nie. Das liegt an einer Laune der Natur, die bewirkt, dass ich, obwohl eigentlich ein Vielfraß, nie Gewicht zulege.

Klopperhorst
05.07.2021, 09:21
Von wirklich gar nichts zu essen als Diät oder auch als Zwischendurchroutine halte ich auch nichts. Grundsätzliche Ernährungsumstellung und bewussteres Essen ist immer die erste Wahl. Da streiten sich allerdings ja auch die Geister. Ich persönlich finde ja den Ansatz dieser sog. Steinzeitdiät ganz interessant. Da ist ja die Prämisse, dass sich der Mensch grundsätzlich nicht verändert hätte und an die heutigen Gewohnheiten schlecht angepasst sei. Es also besser wäre, sich so zu ernähren, wie vor der Sesshaftwerdung. Also auch nur weisses Fleisch und Fisch und vor allem keine Getreideprodukte. Soll angeblich sehr gesund sein, aber extrem aufwendig.

Hier geht es nicht um allgemeine bessere Ernährung, sondern um Nahrungsstopp von mind. 2 Tagen.

Dieser Nahrungsstopp kommt m.E. dem evolutionären Bewusstsein des Körpers viel näher, als die dauernde, regelmäßige Zufuhr von fester Nahrung.

---

Valdyn
05.07.2021, 09:24
Hier geht es nicht um allgemeine bessere Ernährung, sondern um Nahrungsstopp von mind. 2 Tagen.

Dieser Nahrungsstopp kommt m.E. dem evolutionären Bewusstsein des Körpers viel näher, als die dauernde, regelmäßige Zufuhr von fester Nahrung.

---

Glaube ich persönlich nicht. Ich bin da eher Anhänger der Überflusstheorie. An ständigen Hunger und permanent nötiger Nahrungssuche des Menschen in seinen Anfangstagen glaube ich nicht. Hier war alles wenig dicht besiedelt und Flora und Fauna war mehr als üppig.

Klopperhorst
05.07.2021, 09:29
Glaube ich persönlich nicht. Ich bin da eher Anhänger der Überflusstheorie. An ständigen Hunger und permanent nötiger Nahrungssuche des Menschen in seinen Anfangstagen glaube ich nicht. Hier war alles wenig dicht besiedelt und Flora und Fauna war mehr als üppig.

Die wiss. Forschung hat sporadischen Nahrungsstopp als sehr vorteilhaft für den Körper erwiesen.
Du schädigst deinen Körper mit permanenter Nahrungszufuhr, z.B. alle 8 Stunden. Das solltest du unterlassen.

---

Valdyn
05.07.2021, 09:35
Die wiss. Forschung hat sporadischen Nahrungsstopp als sehr vorteilhaft für den Körper erwiesen.
Du schädigst deinen Körper mit permanenter Nahrungszufuhr, z.B. alle 8 Stunden. Das solltest du unterlassen.

---

Glaube ich nicht. Der Magen muss ständig beschäftigt werden. Sonst knurrt er.

Klopperhorst
05.07.2021, 09:38
Glaube ich nicht. Der Magen muss ständig beschäftigt werden. Sonst knurrt er.

Nein, der Verdauungstrakt stoppt dann irgendwann und die für die Verdauung verwendete Energie wird in die Reparaturmechanismen des Körpers investiert.
Das ist ja der Sinn dabei.

Der Körper schaltet in eine Art Flugmodus um.
Grundsätzlich kannst du 30 Tage ohne feste Nahrung zurechtkommen.

---

HerrMayer
05.07.2021, 09:38
Glaube ich nicht. Der Magen muss ständig beschäftigt werden. Sonst knurrt er.

Stimme dir zu.

Ich neige dazu, zu vergessen zu essen und plötzlich knurrt der Magen. Oder ich bekomme Kopfweh und mir wird schwindelig. Fasten ist nur was für dickere Leute, ist so mein Endruck.

Deutschmann
05.07.2021, 09:41
Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, auch wenn Menschen, die Bücher verkaufen wollen, es gelegentlich behaupten.
Der einzige allgemein Mediziner, dem ich jemals wirklich vertraute, meinte einst:
Hör auf Deinen Körper, vertrau seinen Impulsen, auch wenn sie Dir zunächst vielleicht dämlich erscheinen.

Man braucht nicht für alles, was man tut eine logische Erklärung.
Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Wer sich nach dem Fasten besser fühlt, hat Recht.

Ich selbst fastete noch nie. Das liegt an einer Laune der Natur, die bewirkt, dass ich, obwohl eigentlich ein Vielfraß, nie Gewicht zulege.

Sehe ich ähnlich. Der Körper sendet die Signale - nicht der Hausarzt.
Wenn ich mich mit einem Blutdruck von 200 wohl fühle, muss ich kein Betablocker nehmen. Oder wenn ich mit einem Blutzucker von 250 Fit bin, brauche ich kein Insulin. Der Körper regelt alles exakt so wie er es braucht. Voraussetzung ist natürlich dass sämtliche Organe mitspielen.

SprecherZwo
05.07.2021, 09:41
Nein, der Verdauungstrakt stoppt dann irgendwann und die für die Verdauung verwendete Energie wird in die Reparaturmechanismen des Körpers investiert.
Das ist ja der Sinn dabei.

Der Körper schaltet in eine Art Flugmodus um.
Grundsätzlich kannst du 30 Tage ohne feste Nahrung zurechtkommen.

---

Ja, die Zellen fangen nach 16 Stunden Fasten damit an, Abfallstoffe zu verdauen, was den Alterungsprozess verlangsamen soll, Stichwort Autophagie. Ein Japaner hat für die Entdeckung dieses Effektes den Medizin-Nobelpreis bekommen.

Nicht Sicher
05.07.2021, 09:46
Nein, der Verdauungstrakt stoppt dann irgendwann und die für die Verdauung verwendete Energie wird in die Reparaturmechanismen des Körpers investiert.
Das ist ja der Sinn dabei.

---

Das ist der Schwachsinn dabei, nicht der Sinn. Denn es ergibt biologisch überhaupt keinen Sinn, sondern ist Esoterik. Ja, die Verdauung braucht selber Energie, aber sie liefert weit mehr am Ende. Sonst würde es ja auch grundsätzlich keinen Sinn machen.

Und Energie wird in Joule gemessen, in der Biochemie gerne auch in ATP-Einheiten was aber letztendlich aufs Gleiche hinaus läuft.




Der Körper schaltet in eine Art Flugmodus um.


---

Nein, in den Überlebensmodus. Dass der Körper als biologische Maschine noch irgendwie weiter läuft. Auch wenn man dabei zum Beispiel buchstäblich verblödet, weil Hirnzellen infolge von Protein- und Vitameninmangel schlichtweg absterben und nicht ersetzt werden können. Das kannst du bei Alkis beobachten, die gerne kaum Proteine zu sich nehmen und dann im Eiltempo verblöden.





Grundsätzlich kannst du 30 Tage ohne feste Nahrung zurechtkommen.

---
Und bist danach oder besser gesagt lange vorher eine halbe Leiche. Ein tolles Geschäft.

Klopperhorst
05.07.2021, 09:50
Das ist der Schwachsinn dabei, nicht der Sinn. Denn es ergibt biologisch überhaupt keinen Sinn, sondern ist Esoterik. ...

Achja, und warum wurde für diese Erkenntnis der Medizin-Nobelpreis verliehen, wie hier schon angemerkt wurde?

In jeder Krankheit regeneriert sich der Körper durch Verzicht auf feste Nahrung, die Energie für den Verdauungstrakt und die Fermentation wird in regenerative Prozesse investiert.

---

Trantor
05.07.2021, 09:50
Stimme dir zu.

Ich neige dazu, zu vergessen zu essen und plötzlich knurrt der Magen. Oder ich bekomme Kopfweh und mir wird schwindelig. Fasten ist nur was für dickere Leute, ist so mein Endruck.

ich kenne das vor allem wenn man konzentriert arbeitet, oft fällt mir es erst auf wenn ich schon im Bett liege und schlafen will.....dann fängt auf einmal der Bauch an zu grummeln und ich muss nochmals aufstehen und was essen sonst kann ich nicht einschlafen.....

Valdyn
05.07.2021, 09:51
Nein, in den Überlebensmodus. Dass der Körper als biologische Maschine noch irgendwie weiter läuft. Auch wenn man dabei zum Beispiel buchstäblich verblödet, weil Hirnzellen infolge von Proteinmangel schlichtweg absterben und nicht ersetzt werden können. Das kannst du bei Alkis beobachten, die gerne kaum Proteine zu sich nehmen und dann im Eiltempo verblöden.



Ja, das ist richtig. Die ernähren sich ja quasi nur noch über Bier.

HerrMayer
05.07.2021, 09:51
Das ist der Schwachsinn dabei, nicht der Sinn. Denn es ergibt biologisch überhaupt keinen Sinn, sondern ist Esoterik. Ja, die Verdauung braucht selber Energie, aber sie liefert weit mehr am Ende. Sonst würde es ja auch grundsätzlich keinen Sinn machen.

Und Energie wird in Joule gemessen, in der Biochemie gerne auch in ATP-Einheiten was aber letztendlich aufs Gleiche hinaus läuft.



Nein, in den Überlebensmodus. Dass der Körper als biologische Maschine noch irgendwie weiter läuft. Auch wenn man dabei zum Beispiel buchstäblich verblödet, weil Hirnzellen infolge von Proteinmangel schlichtweg absterben und nicht ersetzt werden können. Das kannst du bei Alkis beobachten, die gerne kaum Proteine zu sich nehmen und dann im Eiltempo verblöden.



Und bist danach oder besser gesagt lange vorher eine halbe Leiche. Ein tolles Geschäft.

Genau.

Das Fasten wird ja gerade wieder populär. Vermutlich weil es soviele fette Leute gibt.

Heilfasten, hat der dicke Kohl immer gemacht.

Nee nicht mein Ding.
Kopfweh, ständig.

Klopperhorst
05.07.2021, 09:53
Genau.

Das Fasten wird ja gerade wieder populär. Vermutlich weil es soviele fette Leute gibt.

Heilfasten, hat der dicke Kohl immer gemacht.

Nee nicht mein Ding.
Kopfweh, ständig.

Wenn du schon Intervallfasten gemacht hast, gibt das keine Kopfschmerzen.
Probleme kriegen nur Leute, die täglich 3 Mahlzeiten gewohnt waren und plötzlich stoppen.

---

HerrMayer
05.07.2021, 09:53
ich kenne das vor allem wenn man konzentriert arbeitet, oft fällt mir es erst auf wenn ich schon im Bett liege und schlafen will.....dann fängt auf einmal der Bauch an zu grummeln und ich muss nochmals aufstehen und was essen sonst kann ich nicht einschlafen.....

Hahaha, geht mir ständig so.
Dann muss ich mir nachts um 2.00 noch einen Pfannkuchen backen.

Wie kann man mit hungrigem Magen schlafen ?
Früher habe ich mir nachts sogar Spagetti mit Gorgonzola Sauce gemacht !

LOL
05.07.2021, 09:57
Hahaha, geht mir ständig so.
Dann muss ich mir nachts um 2.00 noch einen Pfannkuchen backen.

Wie kann man mit hungrigem Magen schlafen ?
Früher habe ich mir nachts sogar Spagetti mit Gorgonzola Sauce gemacht !
Alles eine Frage der Disziplin und des Willens. Nebenbei werden auch jene gestärkt mit dem Fasten...

HerrMayer
05.07.2021, 09:58
Alles eine Frage der Disziplin und des Willens. Nebenbei werden auch jene gestärkt mit dem Fasten...

Nö, ich liege dann wach und der Magen wird lauter und lauter.

LOL
05.07.2021, 10:00
Nö, ich liege dann wach und der Magen wird lauter und lauter.
Jo, aber weil du dich darin schlecht erzogen hast...

HerrMayer
05.07.2021, 10:03
Jo, aber weil du dich darin schlecht erzogen hast...

Nee weil ich dünn bin. Ich brauche die Energie.

Valdyn
05.07.2021, 10:03
Nö, ich liege dann wach und der Magen wird lauter und lauter.

Man sollte auch auf seinen Körper hören. Ich esse vor dem zu Bett gehen auch oft noch eine Kleinigkeit. Manchmal auch Süsses.

LOL
05.07.2021, 10:03
Nee weil ich dünn bin. Ich brauche die Energie.
Gut, dann ist es was anderes. Dann hau rein! :D

Klopperhorst
05.07.2021, 10:03
Hahaha, geht mir ständig so.
Dann muss ich mir nachts um 2.00 noch einen Pfannkuchen backen.

Wie kann man mit hungrigem Magen schlafen ?
Früher habe ich mir nachts sogar Spagetti mit Gorgonzola Sauce gemacht !

Kein Wunder, wenn du dir diese Zuckerdröhnung (Kohlenhydrate) gibst , dann schreit dein Gehirn nach dem Abfall des Blutzuckers sofort nach neuer Energie.
Wahrscheinlich hast du schon eine leichte Insulinresistenz.

---

HerrMayer
05.07.2021, 10:07
Kein Wunder, wenn du dir diese Zuckerdröhnung (Kohlenhydrate) gibst , dann schreit dein Gehirn nach dem Abfall des Blutzuckers sofort nach neuer Energie.
Wahrscheinlich hast du schon eine leichte Insulinresistenz.

---

Ich esse kaum bis wenig Zucker, seit meiner Kindheit. Meine Mutter hat Zucker mehr oder weniger verboten.
Ab und an mal Kuchen oder Schoggi.
Das muss sein.


Wie gesagt, ich vergesse oft zu essen, wenn ich arbeite.
Und kann knurrt der Magen.

Bei mir funktioniert halt alles. :)

Klopperhorst
05.07.2021, 10:08
Ich esse kaum bis wenig Zucker, seit meiner Kindheit. Meine Mutter hat Zucker mehr oder weniger verboten.
Ab und an mal Kuchen oder Schoggi.

Wie gesagt, ich vergesse oft zu essen, wenn ich arbeite.
Und kann knurrt der Magen.

Bei mir funktioniert halt alles. :)

Kohlendydrate (Pasta, Pfannkuchen) sind Zucker.

---

Valdyn
05.07.2021, 10:10
Kohlendydrate (Pasta, Pfannkuchen) sind Zucker.

---

Kohlenhydrate sind überall drin. Vielleicht in Wasser nicht.

Klopperhorst
05.07.2021, 10:11
Kohlenhydrate sind überall drin. Vielleicht in Wasser nicht.
Vor allem in Mehl-basierten Produkten. Wenn du Fleisch und Eier isst, nimmst du das weniger zu dir.
Verzichte mal auf Brot, Getreide, Spaghetti usw.

---

HerrMayer
05.07.2021, 10:13
Vor allem in Mehl-basierten Produkten. Wenn du Fleisch und Eier isst, nimmst du das weniger zu dir.
Verzichte mal auf Brot, Getreide, Spaghetti usw.

---

Von zuviel Eiweiss bekomme ich Blähungen.
Vertrage ich nicht.

im Pfannkuchen sind 2 Eier.

Postkarte
05.07.2021, 10:14
Ernährungswissenschaften ... regelmäßig gibt es neue Trends ...

In den 80ern hieß es, lieber 5 kleine Mahlzeiten als 3 große Mahlzeiten

Dann wieder 3 Mahlzeiten und aktuell soll Intervallfasten das Ding sein.

Ich selber praktiziere - eher unbewußt - das Intervallfasten, weil ich wochentags nicht frühstücke. Letzte 'Mahlzeit' 20 Uhr; erste Mahlzeit am Folgetag um 12 Uhr.

Klopperhorst
05.07.2021, 10:16
Von zuviel Eiweiss bekomme ich Blähungen.
Vertrage ich nicht.

im Pfannkuchen sind 2 Eier.

Naja, wenn du dir nachts um 2 Uhr Essen machen musst, stimmt mir dir was nicht. Dein Gehirn ist zuckerabhängig geworden.

---

Valdyn
05.07.2021, 10:16
Vor allem in Mehl-basierten Produkten. Wenn du Fleisch und Eier isst, nimmst du das weniger zu dir.
Verzichte mal auf Brot, Getreide, Spaghetti usw.

---

Das ist nicht so einfach. Der Körper braucht Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind Energie.

Was man nicht braucht ist Industriezucker.

goldi
05.07.2021, 10:17
Es gibt
Lebensnotwendige Fette
Lebensnotwendige Eiweiße

Lebensnotwendige Kohlenhydrate gibt es nicht.

Man kann aber zwischen Nahrungsmitteln mit
guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden.

Alkohol ist ein Zellgift.

Ich bin Protein abhängig.

Nachts um 3 Uhr muss ich zur Tankstelle
und Thunfisch in der Dose kaufen.

Früh morgens muss ich mir 4 gekochte Eier rein schieben.

Mittags gibt es puren Hering.

Ich brauche nur proteiinreiche Lebensmittel.

Proteinverdünnung mittels Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizzateig ist nur was für Weicheier und Warmduscher.

Achso, lieber ein ordentliches Steak als ne Currywurst.

Bei dieser Ernährung spielt auch eine Rolle was man trinkt und welches Obst und Gemüse gegessen wird.
Sprengt den Rahmen darüber zu berichten.

Klopperhorst
05.07.2021, 10:17
Das ist nicht so einfach. Der Körper braucht Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind Energie.

Was man nicht braucht ist Industriezucker.

Ersetze die durch Fett, weil das wird nicht sofort aufgespalten. Kohlenhydrate werden als erstes gespalten und aktivieren diese Zuckersucht.

---

HerrMayer
05.07.2021, 10:18
Das ist nicht so einfach. Der Körper braucht Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind Energie.

Was man nicht braucht ist Industriezucker.

Sehe ich genauso.
Ohne Kohlenhydrate bin ich schlapp.

amendment
05.07.2021, 10:22
Es gibt
Lebensnotwendige Fette
Lebensnotwendige Eiweiße

Lebensnotwendige Kohlenhydrate gibt es nicht.

Man kann aber zwischen Nahrungsmitteln mit
guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden.

Alkohol ist ein Zellgift.

Ich bin Protein abhängig.

Nachts um 3 Uhr muss ich zur Tankstelle
und Thunfisch in der Dose kaufen.

Früh morgens muss ich mir 4 gekochte Eier rein schieben.

Mittags gibt es puren Hering.

Ich brauche nur proteiinreiche Lebensmittel.

Proteinverdünnung mittels Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizzateig ist nur was für Weicheier und Warmduscher.

Achso, lieber ein ordentliches Steak als ne Currywurst.

Bei dieser Ernährung spielt auch eine Rolle was man trinkt und welches Obst und Gemüse gegessen wird.
Sprengt den Rahmen darüber zu berichten.

Also ehrlich, das hab ich noch nie gehört! Kann es vielleicht sein, dass bei dir ernährungsspezifisch vielleicht eher ein psychologisches Problem zugrunde liegt?

Klopperhorst
05.07.2021, 10:22
...
Dann wieder 3 Mahlzeiten und aktuell soll Intervallfasten das Ding sein.

Ich selber praktiziere - eher unbewußt - das Intervallfasten, weil ich wochentags nicht frühstücke. Letzte 'Mahlzeit' 20 Uhr; erste Mahlzeit am Folgetag um 12 Uhr.

3 Mahlzeiten sind nur für Ölplattform-Arbeiter sinnvoll.
Du machst das schon richtig, 16 Std. Pause zwischen Mahlzeiten ist wichtig.

---

Valdyn
05.07.2021, 10:23
Ersetze die durch Fett, weil das wird nicht sofort aufgespalten. Kohlenhydrate werden als erstes gespalten und aktivieren diese Zuckersucht.

---

Ich habe kein Problem mit mir.

Wenn es nur um Körpergewicht geht ist es am Ende ohnehin egal was man isst. Da muss nur die Bilanz stimmen.

HerrMayer
05.07.2021, 10:23
Es gibt
Lebensnotwendige Fette
Lebensnotwendige Eiweiße

Lebensnotwendige Kohlenhydrate gibt es nicht.

Man kann aber zwischen Nahrungsmitteln mit
guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden.

Alkohol ist ein Zellgift.

Ich bin Protein abhängig.

Nachts um 3 Uhr muss ich zur Tankstelle
und Thunfisch in der Dose kaufen.

Früh morgens muss ich mir 4 gekochte Eier rein schieben.

Mittags gibt es puren Hering.

Ich brauche nur proteiinreiche Lebensmittel.

Proteinverdünnung mittels Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizzateig ist nur was für Weicheier und Warmduscher.

Achso, lieber ein ordentliches Steak als ne Currywurst.

Bei dieser Ernährung spielt auch eine Rolle was man trinkt und welches Obst und Gemüse gegessen wird.
Sprengt den Rahmen darüber zu berichten.

Hört sich interessant an.
Hast du einen Link?

Aber vier Eier, uhuuuu..

Klopperhorst
05.07.2021, 10:24
Ich habe kein Problem mit mir.

Wenn es nur um Körpergewicht geht ist es am Ende ohnehin egal was man isst. Da muss nur die Bilanz stimmen.

Ich sage dir nur, dass du fehl in der Annahme gehst, dir alle 8 Stunden was reinzuschaufeln. Das ist definitiv nicht gesund, v.a. als Sitzarbeiter nicht.

---

Nicht Sicher
05.07.2021, 10:26
Vor allem in Mehl-basierten Produkten. Wenn du Fleisch und Eier isst, nimmst du das weniger zu dir.
Verzichte mal auf Brot, Getreide, Spaghetti usw.

---

Warum musst du bei fast allen Themen ins Extrem abdriften und dich da reinsteigern?

Man muss nicht darauf verzichten, man kann und sollte sie aber sehr wohl reduzieren. Die fehlenden Kalorien ersetzt man durch Proteine und Fette. Dazu bei jeder großen Mahlzeit reichlich Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Salat, Zucchini etc.

Das füllt den Magen und liefert wertvolle Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

Zwischen Verzicht und dem extrem hohen Zuckerkonsum in unserer Gesellschaft gibt es ein seehr weites Spektrum. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall reduziert werden muss, ist der Konsum von einfachen Zuckern in Form von Süßigkeiten. Dieses ständige Naschen ist wirklich ein Problem.

Aber die Kohlenhydratbeilage zum Essen gehört dazu und wird auch gar nicht so schnell aufgespalten, weil da ja auch noch jede Menge Proteine, Fette und Pflanzenstoffe dabei sind. Und die verzögern die Aufnahme der Kohlenhydrate ganz extrem, sodass dann auch Weißbrot als Beispiel lange nicht mehr so schnell aufgenommen wird, wie auf leerem Magen.

amendment
05.07.2021, 10:28
3 Mahlzeiten sind nur für Ölplattform-Arbeiter sinnvoll.
Du machst das schon richtig, 16 Std. Pause zwischen Mahlzeiten ist wichtig.

---

Ich praktiziere immer dann, wenn ich es für nötig erachte, meine "Spezialdiät", genannt FDH, friss die Hälfte! Dadurch kann ich mein Körpergewicht nach Belieben justieren.

Während meiner Studienzeit arbeitete ich als Trainer in einem Fitnessstudio, nahm in dieser Zeit auch an Wettkämpfen im BB teil. Nach einer dreimonatigen Wettkampfvorbereitung mit entsprechendem Training und der dazugehörigen Diät hatte ich am Wettkampftag einen Körperfettanteil von zwölf Prozent. Das war aber mega anstrengend...

Nachtrag: Ich überlege gerade, ich müsste noch Fotos aus jenen Tagen haben, wo ich auf der Bühne stehe... falls ich die finde, stelle ich die hier mal rein... lang, lang ist's her... amendment mit Waschbrettbauch. Amüsant.

Trantor
05.07.2021, 10:28
Hahaha, geht mir ständig so.
Dann muss ich mir nachts um 2.00 noch einen Pfannkuchen backen.

Wie kann man mit hungrigem Magen schlafen ?
Früher habe ich mir nachts sogar Spagetti mit Gorgonzola Sauce gemacht !

na das war mir denn zu aufwendig du dauert zu lange ich muss ja am nächsten morgen früh raus, ich habe dann immer eine Banane in Reserve und dann Stück Brot und Käse das reicht um das grummeln zu unterdrücken.....hab mal gelesen das ist so ne Typfrage, zum einem Menschen die bei stress und Konzentration schlicht vergessen zu essen und dann andere die sind richtige Stressesser, je höher der Stress umso mehr futtern sie nebenher

Klopperhorst
05.07.2021, 10:30
Warum musst du bei fast allen Themen ins Extrem abdriften und dich da reinsteigern?

Man muss nicht darauf verzichten, man kann und sollte sie aber sehr wohl reduzieren. Die fehlenden Kalorien ersetzt man durch Proteine und Fette. Dazu bei jeder großen Mahlzeit reichlich Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Salat, Zucchini etc.

Das füllt den Magen und liefert wertvolle Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

Zwischen Verzicht und dem extrem hohen Zuckerkonsum in unserer Gesellschaft gibt es ein seehr weites Spektrum. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall reduziert werden muss, ist der Konsum von einfachen Zuckern in Form von Süßigkeiten. Dieses ständige Naschen ist wirklich ein Problem.

Ich bin gar nicht extrem, denn ich mache nicht 10-21 Tage Fasten, sondern 36-48 Stunden, wie ich schrieb.
Das ist eine lächerliche Zeit, zumal die Verdauung schon bis zu 3 Tage geht und quasi nicht mal den "Flugmodus" gewechselt wurde.
Es geht darum, den Körper unter eine natürliche Bedingung zu versetzen, wie sie Jahrmillionen bei unseren Vorfahren Gang & Gäbe war.

Kühlschränke, permanente Snacks, regelmäßiges Essen war evolutionär niemals Realität.
Wenn, dann gab es extrem viel oder extrem wenig, oft gar nichts.

In diesem flexiblen Stadium sollte man seinen Körper halten, dann entfacht er auch eine hohe Dynamik und Gesundheit.

---

Trantor
05.07.2021, 10:31
Ich praktiziere immer dann, wenn ich es für nötig erachte, meine "Spezialdiät", genannt FDH, friss die Hälfte! Dadurch kann ich mein Körpergewicht nach Belieben justieren.

Während meiner Studienzeit arbeitete ich als Trainer in einem Fitnessstudio, nahm in dieser Zeit auch an Wettkämpfen im BB teil. Nach einer dreimonatigen Wettkampfvorbereitung mit entsprechendem Training und der dazugehörigen Diät hatte ich am Wettkampftag einen Körperfettanteil von zwölf Prozent. Das war aber mega anstrengend...

ich mag mich nicht im Essen einschränken, das hat so was von Selbstkasteiung....wenn das Bäuchlein wieder etwas wächst dann raus in die Natur ein paar extra Runden Bewegung laufen schwimmen wandern, dann kann man sich danach auch mit nem schönen Mahl belohnen :)

Trantor
05.07.2021, 10:34
Warum musst du bei fast allen Themen ins Extrem abdriften und dich da reinsteigern?

Man muss nicht darauf verzichten, man kann und sollte sie aber sehr wohl reduzieren. Die fehlenden Kalorien ersetzt man durch Proteine und Fette. Dazu bei jeder großen Mahlzeit reichlich Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Salat, Zucchini etc.

Das füllt den Magen und liefert wertvolle Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.

Zwischen Verzicht und dem extrem hohen Zuckerkonsum in unserer Gesellschaft gibt es ein seehr weites Spektrum. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall reduziert werden muss, ist der Konsum von einfachen Zuckern in Form von Süßigkeiten. Dieses ständige Naschen ist wirklich ein Problem.

Aber die Kohlenhydratbeilage zum Essen gehört dazu und wird auch gar nicht so schnell aufgespalten, weil da ja auch noch jede Menge Proteine, Fette und Pflanzenstoffe dabei sind. Und die verzögern die Aufnahme der Kohlenhydrate ganz extrem, sodass dann auch Weißbrot als Beispiel lange nicht mehr so schnell aufgenommen wird, wie auf leerem Magen.

sehe ich auch so Extreme sind immer gesundheitschädlich egal in welcher Richtung… wenn man das richtige ißt kann man sich auch ohne bedenken regelässig den Wanst voll hauen dazu etwas Bewegung und gut ist

Valdyn
05.07.2021, 10:37
Kühlschränke, permanente Snacks, regelmäßiges Essen war evolutionär niemals Realität.
Wenn, dann gab es extrem viel oder extrem wenig, oft gar nichts.



Und das glaube ich wirklich nicht. Zum einen, weil die Welt nicht so dicht besiedelt war und gerade auch in Europa die Natur alles im Überfluss bereithielt, und zum anderen, weil der Mensch so is(s)t, wie er is(s)t. Man sieht ihn ja heute auch wie er sich im Überfluss verhält. Er ist ständig überall am essen.

Das war damals mit Sicherheit ganz genau so. Da hat man sich da am Beerenstrauch bedient, hier mal vom Obstbaum gepfückt und am Ende vor und nach der Hauptmahlzeit die Nüsse geknackt die man den ganzen Tag gesammelt hat.

Der einzige Unterschied ist neben der Qualität des Essens, dass bei vielen die Energiebilanz nicht mehr stimmt und sie verfetten.

Wenn deine Theorie stimmte, müsste damals Mangel statt Überfluss geherrscht haben und das Essverhalten heute müsste anerzogen sein.

kiwi
05.07.2021, 10:40
sehe ich auch so Extreme sind immer gesundheitschädlich egal in welcher Richtung… wenn man das richtige ißt kann man sich auch ohne bedenken regelässig den Wanst voll hauen dazu etwas Bewegung und gut ist

wenn man das richtige isst kann man sich auch ohne bedenken regelässig den Wanst voll hauen dazu etwas Bewegung und gut ist


Mein Arzt hat mir auch Bewegung in frischer Luft empfohlen. (ich habe damals noch geraucht)
Also bin ich in mein Cabrio und habe das Dach geöffnet bin an meinen Lieblingsort am Rhein gefahren und habe mir 2-3 Zigaretten gedreht.
So hatte ich frische Luft und – Bewegung.

dscheipi
05.07.2021, 10:42
Es gibt
Lebensnotwendige Fette
Lebensnotwendige Eiweiße

Lebensnotwendige Kohlenhydrate gibt es nicht.

Man kann aber zwischen Nahrungsmitteln mit
guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden.

Alkohol ist ein Zellgift.

Ich bin Protein abhängig.

Nachts um 3 Uhr muss ich zur Tankstelle
und Thunfisch in der Dose kaufen.

Früh morgens muss ich mir 4 gekochte Eier rein schieben.

Mittags gibt es puren Hering.

Ich brauche nur proteiinreiche Lebensmittel.

Proteinverdünnung mittels Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizzateig ist nur was für Weicheier und Warmduscher.

Achso, lieber ein ordentliches Steak als ne Currywurst.

Bei dieser Ernährung spielt auch eine Rolle was man trinkt und welches Obst und Gemüse gegessen wird.
Sprengt den Rahmen darüber zu berichten.



aufgrund einer massiven verpilzung und der laufenden unfähigkeit der schulmediziner "ich halt dich krank" hat mir der homöpathische arzt eine ernährungsumstellung hingeknallt - so gut wie keine kohlenhydrate mehr und das mir als zuckersüchtigen.

das mir der dreck schon bei den augen raus kam, ich mir nachts im schlaf die augenlider blutig kratzte, gab es kein ausweichen - zucker-/kohenhydratmäßig war ich 2 tage auf dem affen, dann wars vorbei, denn ich war nach 2 tagen in ketose.

der pilz war nach 2 wochen leichter, nach ca. 6 wochen weg...das nach jahren des immer-wieder-aufflammens. der pilz war natürlich überall in meiner sterblichen hülle, da totalverpilzung.

ich hab wieder zurück gestellt, aber nicht in der alten manier, heisst, ich trinke regelmäßig sauerkrautsaft, nehm enen zuckeraustauschstoff, auch zum backen und es geht.

hab ich eine eisdielen- oder conditorei-orgie hinter mir, also ordentlich zeug mit normalem zucker eingeworfen (heisst, 3 eisbecher hintereinander resp. 3 stücke torten), merke ich das absolut nach ein paar stunden. zucker ist ein nervengift, macht müde, unkonzentriert und man tut gut danach, hernach diesen reduzierten zustand einfach zu verschlafen.

als es noch ein leben war ,mit einfach mal nach ulm fahren, den buben die knapp 800 stufen raufzuscheuchen,während ich schon die erste lage im cafe gegenüber einwarf, da fiel ich hernach im zug immer in wirklich tiefen schlaf - wegen des zuckers,. was etwas abfedert ist ein cognac, aber auch nicht sooo merklich - müde und schummrig ist man hernach, wenn mans noch merkt.


zucker und zuckerhaltige lebensmittel sollten einen deutlichen warnhinweis aufgedruck haben und zudem - wie das betäubungsmittel alkohol, der in seiner schädlichen auswirkung auf alles geht - separat und nur eingeschlossen verkauft werden.

kohlenhydrate kamen recht "spät" auf den menschlichen speisezettel, von anfang weg gabs das, was klar ist, fleisch aus tieren, beeren, nüsse...

du kennst sicher von dr. worm das buch "morgens ein mamut auf den teller"?

Trantor
05.07.2021, 10:51
wenn man das richtige isst kann man sich auch ohne bedenken regelässig den Wanst voll hauen dazu etwas Bewegung und gut ist


Mein Arzt hat mir auch Bewegung in frischer Luft empfohlen. (ich habe damals noch geraucht)
Also bin ich in mein Cabrio und habe das Dach geöffnet bin an meinen Lieblingsort am Rhein gefahren und habe mir 2-3 Zigaretten gedreht.
So hatte ich frische Luft und – Bewegung.

ich denke mit Bewegung ist gemeint das du dich bewegst und nicht dein Auto ;)

mir gings ja nur darum das ich mich nicht beim Essen einschränken will, ich will keine Kalorien zählen oder mir überlegen müssen ob ich den Schokoriegel oder das Stück Torte noch essen darf, ich will im Sommer bedenkenlos ins eiscafe gehen und wenn ich essen gehe mein Steak mit Pommes......ich will das tun ohne dabei auch nur einen Gedanken an mein Gewicht oder meine Gesundheit verschwenden zu müssen ich mag diese Einschränkung nicht....und dahingehend hilft eben Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, dann braucht man auch nicht Fasten.
vor allem bringt das ja nichts wenn man Fastet und danach wider in den alten Trott zurückkehrt hat man die Kilos ja schnell wieder drauf da hat man nur den berühmten jojo Effekt und das ist auf Dauer auch nicht gut für den Körper.

dscheipi
05.07.2021, 11:06
3 Mahlzeiten sind nur für Ölplattform-Arbeiter sinnvoll.
Du machst das schon richtig, 16 Std. Pause zwischen Mahlzeiten ist wichtig.

---




16 ist sehr viel - 6 uhr morgens, wenn so früh und 22.00 abend, wenn zu spät.


ich mach höchstens 10, wenn ich nicht wie jetzt 3 kilo zu wenig gewicht hab - nicht aus versehen ein cafe oder sowas in die quere kommt :)

es gibt ja immer: leben ist das, was geschieht, während du planst.


wir haben hier 2 eisdielen, da könntest ausflippen, da ist jede vernunft sofort beurlaubt.
wie gut, dass mich die innernstadt nicht mehr anzieht.

Testosteronum
05.07.2021, 11:23
Natürlich. Der Körper ist eh schon bestrebt, ständig Muskeln abzubauen, da diese viel Energie verbrauchen. Wenn man fastet, geht dann der Körper gerade an die Muskelmasse und nicht Fettmasse wie Klopperhorst behauptet.

Das ist so nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass der Körper zuerst an die Muskeln gehen würde, wenn man längere Zeit nichts isst. Aber das verhindert das Wachstumshormon HGH, das dann um bis zu 2000% mehr ausgestossen wird.
Erst einige Zeit später (das ist bei jedem unterschiedlich) gehts an die Muskeln.


Um zu verstehen wie schlimm das ist, sollte man in den Kraftsportbereich gucken. Die Leute dort tun buchstäblich alles, um beim Abnehmen keine Muskeln zu verlieren. Irrsinnige Mengen an Proteinen (Also kein Fasten!) bis hin zu allen möglichen Medikamenten. Und trotzdem kriegen sie das nur begrenzt hin. Was sie schaffen, schaffen sie vor allem wegen Medikamenten wie anabolen Steroiden und Wachstumshormonen etc.

Ich betreibe Kraftsport und esse nur 1x am Tag. Ich "faste" also jeden Tag 23 Stunden. Und das funktioniert für mich sehr gut.
Allerdings mache ich kein Bodybuilding, sondern Powerlifting, d.h. ich trainiere "nur" auf Kraft.

dscheipi
05.07.2021, 11:26
frau narrenschiffer, was sagst du dazu? :)

Nicht Sicher
05.07.2021, 11:38
Das ist so nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass der Körper zuerst an die Muskeln gehen würde, wenn man längere Zeit nichts isst. Aber das verhindert das Wachstumshormon HGH, das dann um bis zu 2000% mehr ausgestossen wird.
Erst einige Zeit später (das ist bei jedem unterschiedlich) gehts an die Muskeln.



Ich betreibe Kraftsport und esse nur 1x am Tag. Ich "faste" also jeden Tag 23 Stunden. Und das funktioniert für mich sehr gut.
Allerdings mache ich kein Bodybuilding, sondern Powerlifting, d.h. ich trainiere "nur" auf Kraft.

Die reden hier war aber nicht von 23h, sondern eher 36-48h oder gar mehr im Sinne von Fasten über viele Tage. Da geht der Körper sehr wohl an die Muskelsubstanz und das muss er auch einfach aufgrund der Biochemie. Und deine Rechnung bezüglich 23h täglichem Fasten bei einer Mahlzeit ist auch falsch. Denn wenn du auch nur ein Mal am Tag was isst, das dann aber auch sicher ordentlich, braucht alleine die Verdauung viele Stunden und dann kann der Körper auch noch Nährstoffe einige Stunden zwischenspeichern.

Effektiv gesehen fastest du also nicht 23h am Tag, sondern eher die Hälfte davon. Und ja, das kann funktionieren und an manchen Tagen mache ich es sogar ähnlich. Und ja, ich betreibe auch Kraftsport, seit 2001. Kein Powerlifting, eher eine Mischung aus BB und Powerlifting. Achte also auf Beides, die Form und die Kraftwerte mit einer Orientierung auf die Grundübungen.

Klopperhorst
05.07.2021, 11:42
Die reden hier war aber nicht von 23h, sondern eher 36-48h oder gar mehr im Sinne von Fasten über viele Tage. Da geht der Körper sehr wohl an die Muskelsubstanz und das muss er auch einfach aufgrund der Biochemie. ...

Nein, er geht erst mal ans Fett, wenn du die Muskeln weiter bewegst.
Es ergibt gar keinen Sinn, Muskeln zuerst abzubauen, wenn sie bewegt werden.

---

Klopperhorst
05.07.2021, 11:49
16 ist sehr viel - 6 uhr morgens, wenn so früh und 22.00 abend, wenn zu spät.


ich mach höchstens 10, wenn ich nicht wie jetzt 3 kilo zu wenig gewicht hab - nicht aus versehen ein cafe oder sowas in die quere kommt :)

es gibt ja immer: leben ist das, was geschieht, während du planst.


wir haben hier 2 eisdielen, da könntest ausflippen, da ist jede vernunft sofort beurlaubt.
wie gut, dass mich die innernstadt nicht mehr anzieht.

Eis ist Fett und somit kein Problem, wenn es gute Fettsäuren sind, wie z.B. Kokosöl.
Generell braucht man nur hochwertiges Öl, also kein Omega 6-Zeug, d.h. nichts raffiniertes und nichts festes.
Die Reste der Bestandteile des Korns sollten im Öl immer noch enthalten sein.

Den Rest dann mit Paläo oder mediterran regeln, Fisch nur Wildlachs, denn das hat Omega 3 und ist zu empfehlen.
Krabben, Muscheln, Algen usw.

---

Nicht Sicher
05.07.2021, 11:51
Nein, er geht erst mal ans Fett, wenn du die Muskeln weiter bewegst.
Es ergibt gar keinen Sinn, Muskeln zuerst abzubauen, wenn sie bewegt werden.

---

Selbstverständlich ergibt es einen Sinn, weil der Körper eine Priorisierung hat. Deine Muskeln nützen dir nichts, wenn die Organe und der Stoffwechsel zum Antreiben dieser zum Erliegen kommen. Und es müssen ständig diverse Zellen im Körper erneuert werden und unsere Biochemie ist nicht in der Lage Aminosäuren zu 100% wieder zu verwerten, Stichwort Stickstoffbilanz. Diese Abbauprodukte scheidest du als Harnstoff regelmäßig aus. Und Stickstoff lässt sich durch kein anderes Element ersetzen, deswegen sind Proteine essentiell.

Worauf das hinausläuft und auch aus Prinzip hinaus laufen muss, ist doch klar ...

Klopperhorst
05.07.2021, 11:53
Selbstverständlich ergibt es einen Sinn, weil der Körper eine Priorisierung hat. ...

Ja, und die Prio bei Muskelbewegung ist es, die Muskeln zu erhalten und aufzubauen. Sie bauen nur ab, wenn sie nicht aktiviert werden.

---

dscheipi
05.07.2021, 12:05
Eis ist Fett und somit kein Problem, wenn es gute Fettsäuren sind, wie z.B. Kokosöl.
Generell braucht man nur hochwertiges Öl, also kein Omega 6-Zeug, d.h. nichts raffiniertes und nichts festes.
Die Reste der Bestandteile des Korns sollten im Öl immer noch enthalten sein.

Den Rest dann mit Paläo oder mediterran regeln, Fisch nur Wildlachs, denn das hat Omega 3 und ist zu empfehlen.
Krabben, Muscheln, Algen usw.

---




was hältst du von leinöl? ich nehm halt sonst sonnenblumen-, raps- und olivenöl.

feste fette wenig, butter halt mal und zum backen.

isst du gar keinen kuchen, gar nix süßes???

HerrMayer
05.07.2021, 12:15
wenn man das richtige isst kann man sich auch ohne bedenken regelässig den Wanst voll hauen dazu etwas Bewegung und gut ist


Mein Arzt hat mir auch Bewegung in frischer Luft empfohlen. (ich habe damals noch geraucht)
Also bin ich in mein Cabrio und habe das Dach geöffnet bin an meinen Lieblingsort am Rhein gefahren und habe mir 2-3 Zigaretten gedreht.
So hatte ich frische Luft und – Bewegung.

Hehe, voll gut !

HerrMayer
05.07.2021, 12:19
ich denke mit Bewegung ist gemeint das du dich bewegst und nicht dein Auto ;)

mir gings ja nur darum das ich mich nicht beim Essen einschränken will, ich will keine Kalorien zählen oder mir überlegen müssen ob ich den Schokoriegel oder das Stück Torte noch essen darf, ich will im Sommer bedenkenlos ins eiscafe gehen und wenn ich essen gehe mein Steak mit Pommes......ich will das tun ohne dabei auch nur einen Gedanken an mein Gewicht oder meine Gesundheit verschwenden zu müssen ich mag diese Einschränkung nicht....und dahingehend hilft eben Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, dann braucht man auch nicht Fasten.
vor allem bringt das ja nichts wenn man Fastet und danach wider in den alten Trott zurückkehrt hat man die Kilos ja schnell wieder drauf da hat man nur den berühmten jojo Effekt und das ist auf Dauer auch nicht gut für den Körper.

Sehe ich genauso.
Ich halte das Fasten für ungesund.

Aber ich esse auch nie große Portionen !

Klopperhorst
05.07.2021, 12:38
...
isst du gar keinen kuchen, gar nix süßes???

Sicher tue ich das. Ich bin doch kein Asket, es geht hier um ein ganz anderes Thema, nämlich sporadisches Fasten, um den Körper in einem natürlichen Zustand zu halten.

---

dscheipi
05.07.2021, 12:50
Sehe ich genauso.
Ich halte das Fasten für ungesund.

Aber ich esse auch nie große Portionen !




es geht beim fasten auch darum, dass du deinem organismus die chance gibts, mal eine weile nur für die entgiftung zu arbeiten.

dscheipi
05.07.2021, 12:54
Sicher tue ich das. Ich bin doch kein Asket, es geht hier um ein ganz anderes Thema, nämlich sporadisches Fasten, um den Körper in einem natürlichen Zustand zu halten.

---




ich mach 2 x im jahr eine knoblauchkur, kann ich auch empfehlen - die tinktur mach ich selber, hab noch für 5 jahre im vorrat, das hält ja.

LOL
05.07.2021, 13:15
ich mach 2 x im jahr eine knoblauchkur, kann ich auch empfehlen - die tinktur mach ich selber, hab noch für 5 jahre im vorrat, das hält ja.
Ich habe die Coronazeit mit Maskenpflicht für ne ständige Knoblauchkur genutzt...

dscheipi
05.07.2021, 13:20
Ich habe die Coronazeit mit Maskenpflicht für ne ständige Knoblauchkur genutzt...




nicht verkehrt, weil es - konzentriert angewendet - sehr stark entgiftet.

wir haben hier - mehr oder weniger - ständig ffp2-maskenpflicht, so viel davon könnt ich nicht einwerfen, zumal ich knoblauch im essen überhaupt nicht mag.

LOL
05.07.2021, 13:26
nicht verkehrt, weil es - konzentriert angewendet - sehr stark entgiftet.

wir haben hier - mehr oder weniger - ständig ffp2-maskenpflicht, so viel davon könnt ich nicht einwerfen, zumal ich knoblauch im essen überhaupt nicht mag.
Dann hättest du in Spanien richtigen Spass, denn hier gibt es so gut wie nix ohne Knoblauch - ob Fisch, Huhn, Salate oder Gemüse, es ist fast immer ordentlich Knobi dabei...und als guter Grieche haue ich mir das dann noch zusätzlich in den Joghurt rein... :D

dscheipi
05.07.2021, 13:28
Dann hättest du in Spanien richtigen Spass, denn hier gibt es so gut wie nix ohne Knoblauch - ob Fisch, Huhn, Salate oder Gemüse, es ist fast immer ordentlich Knobi dabei...und als guter Grieche haue ich mir das dann noch zusätzlich in den Joghurt rein... :D

ich hab mal einige wochen in spanien gut überlebt - einfach immer so bestellt oder gekocht, dass es ohne knoblauch war.

was nach knoblauch schmeckt, schmeckt nach nix anderem mehr, ich bin da - was sonst - traumatisiert :)

HerrMayer
05.07.2021, 14:08
es geht beim fasten auch darum, dass du deinem organismus die chance gibts, mal eine weile nur für die entgiftung zu arbeiten.


Ich esse dann Äpfel oder Knäckebrot.

Gar nichts essen, geht nicht, wegen dem Magenkneifen.

Hrafnaguð
05.07.2021, 14:27
Halte ich nichts davon. Der Körper/Geist ist ja nicht doof. Was ihm an einem Ende fehlt, holt der sich am anderen Ende. Was einen aus dem Konzept bringt, ist der Gewöhnungseffekt. Eine "Radikalkur" hat m.E. mehr negative Auswirkungen als positive. Lieber das ganze Leben langsam aber stetig auf Normalwert runterfahren.

Es geht beim Heilfasten ja nicht um Radikalkur zur Gewichtsabnahme, sondern Entgiftung und Entschlackung
hinsichtlich der im Körperfett eingelagerten Stoffe. Und auch manchen Organen mal Ruhe zu gönnen um Regeneration zu ermöglichen. Das hat sehr positive Effekte. Man darf nur nicht nach dem Fasten nach der Phase in der man sich wieder an Nahrung vorsichtig gewöhnt, wieder loslegen wie gehabt. Am besten kombiniert man das mit einer Ernährungsumstellung nach dem Fasten. Dann bleibt auch der Jojo-Effekt aus.
Mein letztes Mal war Frühjahr 2018, 14 Tage. Das war schon hart an der Grenze.

sibilla
05.07.2021, 15:37
Nö, ich liege dann wach und der Magen wird lauter und lauter.

darf ich dir einen kleinen tip geben von meinem vater selig?

ich hatte als kind dann auch irgendwie mal hunger, der magen grummelte und es war schon spät.

er kam an mein bett und meinte, maderl, jetzt machst du die augen zu und dann weiß dein magen, daß es nacht ist ....

ich habe ihm geglaubt :D und lebe heute noch.

ich mußte nie hungern, aber irgendwann führte mein magen eben doch ein eigenleben.

HerrMayer
05.07.2021, 15:41
Danke.

Aber was ist das Problem zu essen, wenn der Magen knurrt ?
Ist doch normal.

Und nur weil klopperhorst und du, meinen ich soll hungrig ins Bett gehen, muss ich das nicht tun. ;)

sibilla
05.07.2021, 15:41
Kein Wunder, wenn du dir diese Zuckerdröhnung (Kohlenhydrate) gibst , dann schreit dein Gehirn nach dem Abfall des Blutzuckers sofort nach neuer Energie.
Wahrscheinlich hast du schon eine leichte Insulinresistenz.

---

hä???

seit wann befindet sich in einem simplen pfannekuchen zucker?:?

der zucker befindet sich im draufgeschmiere, was heute allgemein so mode ist, das schlimmste davon ist das gelumpe nutella, alles andere ist mehl, ei, a wengerl salz und wasser oder milch.

HerrMayer
05.07.2021, 15:42
hä???

seit wann befindet sich in einem simplen pfannekuchen zucker?:?

der zucker befindet sich im draufgeschmiere, was heute allgemein so mode ist, das schlimmste davon ist das gelumpe nutella, alles andere ist mehl, ei, a wengerl salz und wasser oder milch.

Ich lege Äpfel drauf. Da ist Fruchtzucker drin.

sibilla
05.07.2021, 15:44
Danke.

Aber was ist das Problem zu essen, wenn der Magen knurrt ?
Ist doch normal.

Und nur weil klopperhorst und du, meinen ich soll hungrig ins Bett gehen, muss ich das nicht tun. ;)

mußt du doch nicht, wenn mein magen grummelt mitten in der nacht, habe ich immer gekochte eier vorrätig und die tuns.

der magen muß immer was zum arbeiten haben, sonst wird es schmerzhaft, man wird eben auch älter, gelle?

macht nix, höre auf deine organe, die sagen dir schon, was paßt. :)

HerrMayer
05.07.2021, 15:45
mußt du doch nicht, wenn mein magen grummelt mitten in der nacht, habe ich immer gekochte eier vorrätig und die tuns.

der magen muß immer was zum arbeiten haben, sonst wird es schmerzhaft, man wird eben auch älter, gelle?

macht nix, höre auf deine organe, die sagen dir schon, was paßt. :)

:dg:

sibilla
05.07.2021, 15:46
Ich lege Äpfel drauf. Da ist Fruchtzucker drin.

eben!

ich futtere auch, wann es knurrt, und wenn es mitten in der nacht ist, allerdings reichen mir ein oder zwei bissen, dann ist ruhe.

Süßer
05.07.2021, 15:48
Nö, ich liege dann wach und der Magen wird lauter und lauter.

Normalerweise ist es nicht die Energie, sondern ein Eiweißmangel.
Versuch mal vor dem schlafengehen ein Glas Milch oder Eiskaffe zu trinken.

HerrMayer
05.07.2021, 15:49
Normalerweise ist es nicht die Energie, sondern ein Eiweißmangel.
Versuch mal vor dem schlafengehen ein Glas Milch oder Eiskaffe zu trinken.

Ah, gute Idee. Danke !

sibilla
05.07.2021, 15:59
Ah, gute Idee. Danke !

hab noch was vergessen und der tip von süßer ist gut. :dg:

wenn ich zu hause bin, habe ich immer eine flasche geißenmilch bei mir, abends flasche voll, morgens flasche leer.

hat mir nie geschadet, im gegenteil, ist krebshemmend, zugenommen habe ich deswegen auch nicht, die ist einfach nur gut. muß nur direkt! von der geiß sein, abgefiltert, nicht aufgekocht, nein, roh trinken und gut ist es.

viel leute, die keine ahnung haben, sagen, daß die geißen und die milch stinken. ist gar nicht wahr.

es ist nur der bock, der stinkt, wenn er pimpern will, der bachl pinkelt sich selber an und verteilt sein odeur, aber jedem kend sei luftballele, dabei kann er pinkeln wie er will und fladieren, wenn die geiß nicht will, dann will sie nicht, weiberwirtschaft. :D

wenn du zeit hast, dann informiere dich mal über die geißen, die kuh des kleinen mannes.

Lilly
05.07.2021, 16:04
Ich faste zweimal im Jahr jeweils für eine Woche und fühle mich bestens dabei. Es ist wie ein Neustart, auch für den Kopf.

HerrMayer
05.07.2021, 16:06
hab noch was vergessen und der tip von süßer ist gut. :dg:

wenn ich zu hause bin, habe ich immer eine flasche geißenmilch bei mir, abends flasche voll, morgens flasche leer.

hat mir nie geschadet, im gegenteil, ist krebshemmend, zugenommen habe ich deswegen auch nicht, die ist einfach nur gut. muß nur direkt! von der geiß sein, abgefiltert, nicht aufgekocht, nein, roh trinken und gut ist es.

viel leute, die keine ahnung haben, sagen, daß die geißen und die milch stinken. ist gar nicht wahr.

es ist nur der bock, der stinkt, wenn er pimpern will, der bachl pinkelt sich selber an und verteilt sein odeur, aber jedem kend sei luftballele, dabei kann er pinkeln wie er will und fladieren, wenn die geiß nicht will, dann will sie nicht, weiberwirtschaft. :D

wenn du zeit hast, dann informiere dich mal über die geißen, die kuh des kleinen mannes.

Mach ich. Sehr guter Tipp!!! Danke ❤️

Sathington Willoughby
05.07.2021, 16:12
Nur wenn du deine Muskeln nicht benutzt und keinen guten Schlaf hast, wo das Wachstumshormon HGH produziert wird.
Ich selbst mache während der essensfreien Tage immer mein normales Programm, d.h. 2 Stunden Mountain-Bike durch den Wald.

---
ich hatte damals mein BB-Programm versuch durchzuziehen - Meine Leistung ist in 3 Wochen um über 10% eingebrochen - nie wieder.

sibilla
05.07.2021, 16:14
Mach ich. Sehr guter Tipp!!! Danke ❤️

ich habe in den letzten jahren sehr viel über landwirtschaft gelernt und speziell über die liebenswerten geißen, jede hat ihren eigenen charakter, ihren eigenen kopf, sie sind sehr intelligent, mit denen kannst du spaß haben ohne ende.

hätte vor jahren mal zu mir einer gesagt, daß ich mich rettungslos in diese tiere verknalle, ja, sie richtig liebe, ich hätte dem den vogel gezeigt.

aber heute ...... :dd:

um zum thema zurückzukommen, mit dieser milch kannst du auch sehr gut fasten, die milch kübeln und du kommst gut durch den tag, da brauchst du nix anderes mehr, sie gibt dir alles, was du brauchst.

selber ausprobiert.

Papst Urban
05.07.2021, 16:14
Wie haltet ihr es damit? Ich habe Fasten seit einiger Zeit für mich entdeckt.

...

---

Habe mal in einer Studie gelesen, das dass Fasten sehr Gesund und eine Art von entschlackender Funktion für den Körper haben soll, also sehr positiv. Nur soll man das Trinkwasser dabei nicht begrenzen. Das Alter soll dabei keine Rolle spielen ist gleichermaßen gut für Jung und Alt. Der Körper soll damit eine Gelegenheit haben sich selbst zu entgiften sozusagen.

Nach der Fastenzeit sollte man den Körper dann auch wieder die Nötigen Vitamine & Mineralstoffe zufügen um Krankheiten oder Imunschwächen zu vermeiden. Auch die Länge der Fastenzeit sollte nicht überdurchschnittlich lang sein.

Ich persönlich habe noch nie gefastet.

Alles in allem aber gut für den Körper !

goldi
05.07.2021, 16:16
Hört sich interessant an.
Hast du einen Link?

Aber vier Eier, uhuuuu..
1. Ketogene Ernährung (= Keine oder wenig Kohlenhydrate, dafür Fett) gidf

2. Proteinverdünnung, wie 1. plus wenig Fett
Wildfleisch, Rind statt Schwein, wenig Nüsse
Link:
Moppelfalle „Proteinverdünnung“: Deshalb überfressen wir uns und nehmen zu

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/ernaehrung/diaetfalle-proteinverduennung-deshalb-ueberfressen-wir-uns-und-nehmen-zu_id_9522702.html

Das mit der Tankstelle war eine böse Replik
auf jemanden der Alkohol abhängig ist.

4 Eier --> bei Weight Watchers kein Problem
siehe auch
Prof . Jörg Spitz ( die DGE Ernährungspyramide auf den Kopf stellen.)

Wie gesagt, bezüglich Getränke, Obst + Gemüse sowie Ballaststoffe gibt es
hier keine Hinweise .
Das ist aber auch wichtig.

Klopperhorst
05.07.2021, 17:12
hä???

seit wann befindet sich in einem simplen pfannekuchen zucker?:?
...

Kohlenhydrate sind chemisch Zucker.

---

sibilla
05.07.2021, 17:25
Kohlenhydrate sind chemisch Zucker.

---

das weiß ich schon, wird im körper umgewandelt, aber irgend etwas mußt du ja essen, nur nicht noch industriezucker und künstliches zeugl draufschmieren.

es gibt länder, da firmieren diese kleinen teile aus mehl, eiern und wasser als fladenbrot, kenne ich von meiner schwiemu, die hat das zeugl auf den heizplatten des elektroherds rausgebacken.

desgleichen habe ich mitbekommen in den fluchtlheimen, in denen ich gearbeitet habe.

es wird alles hier reingeschmissen, was geht und die leute haben von unserer lebensweise nicht ein mü ahnung, wie man hier lebt und versuchst du, ihnen das beizubringen, die lachen dich aus und kapieren nix, NIX!

das heißt aber nicht, daß sie dumm sind, nein, sie wollen nicht und besonders nicht von einer frau.

die lachen dich aus und nehmen dich gar nicht für voll.

ich habs sooo satt, den scheiß.

gsd habe ich das schon lange hinter mir :beten:

ich habe den job nur angenommen, weil ich nichts anderes fand und mich und meinen buben selig durchbringen mußte.

MANFREDM
05.07.2021, 17:25
Mein Abnahmetipp ist Ausdauersport.

Klopperhorst
05.07.2021, 17:31
das weiß ich schon, wird im körper umgewandelt, aber irgend etwas mußt du ja essen, nur nicht noch industriezucker und künstliches zeugl draufschmieren.

es gibt länder, da firmieren diese kleinen teile aus mehl, eiern und wasser als fladenbrot, kenne ich von meiner schwiemu, die hat das zeugl auf den heizplatten des elektroherds rausgebacken.

desgleichen habe ich mitbekommen in den fluchtlheimen, in denen ich gearbeitet habe.

es wird alles hier reingeschmissen, was geht und die leute haben von unserer lebensweise nicht ein mü ahnung, wie man hier lebt und versuchst du, ihnen das beizubringen, die lachen dich aus und kapieren nix, NIX!

das heißt aber nicht, daß sie dumm sind, nein, sie wollen nicht und besonders nicht von einer frau.

die lachen dich aus und nehmen dich gar nicht für voll.

ich habs sooo satt, den scheiß.

gsd habe ich das schon lange hinter mir :beten:

ich habe den job nur angenommen, weil ich nichts anderes fand und mich und meinen buben selig durchbringen mußte.

Wenn du fett wie eine Ranzkuh werden willst, kannst du dir weiter Kohlenhydrate und Zucker reinziehen.
Rate mal, warum die jungen Frauen in der BRD so hässlich, also unförmig, gegenüber z.B. jungen Frauen aus Osteuropa oder anderen Kontinenten sind?
Weil die Zucker-Industrie hier schon sehr lange das Sagen hatte. Allerdings ziehen andere Länder derzeit massiv nach.

---

sibilla
05.07.2021, 17:31
Mein Abnahmetipp ist Ausdauersport.

:D

mein abnahmetip ist, weniger dummes zeuchs reinhauen, sprich fdh (friß die hälfte) und erst mal schauen, daß man einfach nicht zunimmt, fängt mit dem denken an, aber das können so viele nicht mehr, weil sie der freßwerbung erliegen.

mußt ja nur mal die werbung sehen, lauter blödsinn, was mit essen gar nix mehr zu tun hat.

ich58
05.07.2021, 17:33
Ich mache Trennkost, ich trenne das Alu vom Papier bei der Schokolade.

sibilla
05.07.2021, 17:37
Ich mache Trennkost, ich trenne das Alu vom Papier bei der Schokolade.

:D oder so, klappt auch.

sibilla
05.07.2021, 17:48
Wenn du fett wie eine Ranzkuh werden willst, kannst du dir weiter Kohlenhydrate und Zucker reinziehen.
Rate mal, warum die jungen Frauen in der BRD so hässlich, also unförmig, gegenüber z.B. jungen Frauen aus Osteuropa oder anderen Kontinenten sind?
Weil die Zucker-Industrie hier schon sehr lange das Sagen hatte. Allerdings ziehen andere Länder derzeit massiv nach.

---

dann sind wir uns ja einig, ich esse keinen zucker, fast keine kohlenhydrate, kein salz und habe hosen, die mir seit zwanzig jahren immer noch passen.

ich halte meine figur, nur altersbedingt verändert sie sich, nehme ich aber an. feddsch.

dscheipi
05.07.2021, 17:55
Ich mache Trennkost, ich trenne das Alu vom Papier bei der Schokolade.



und ich die kiwi-diät, alles ausser kiwis :) (geklaut)

Nextmen
05.07.2021, 18:04
Wer seinen Körper entgiften möchte, kann es ja mal mit gesunder Nahrung versuchen. Heilfasten macht nur bei Menschen Sinn, die Krankheiten haben, die durch Entzündungen im Fettgewebe hervorgerufen werden.

Ansuz
05.07.2021, 18:47
Immer dann, wenn es wie heute so häufig um optimierte Ernährung geht, frage ich mich, wie z.B. Luis Trenker seine anstrengenden Bergtouren überhaupt absolvieren konnte mit einem Laib Brot und Äpfeln als Proviant. *g*

Das ist m.E. ein reines Lifestyle-Gedöns im Sinne von "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden...".

goldi
05.07.2021, 19:54
Immer dann, wenn es wie heute so häufig um optimierte Ernährung geht, frage ich mich, wie z.B. Luis Trenker seine anstrengenden Bergtouren überhaupt absolvieren konnte mit einem Laib Brot und Äpfeln als Proviant. *g*

Kein Problem die Kohlenhydrate bzw. der Zucker (im Apfel)
werden vollständig verbrannt und liefern die Energie fürs Kraxeln.
Was verbrannt ist macht nicht dick.

Ansuz
05.07.2021, 20:02
Kein Problem die Kohlenhydrate bzw. der Zucker (im Apfel)
werden vollständig verbrannt und liefern die Energie fürs Kraxeln.
Was verbrannt ist macht nicht dick.
Wenn ich mir anschaue, mit welch durchgeklügelter High-Tech-Ausrüstung und Proviantierung samt ärztlicher Begleitung heutige Bergsteiger unterwegs sind, muß ich stets schmunzeln.

Käuzle
05.07.2021, 20:17
Hab vor ein paar jahren mal ein Buch über Intervallfasten gelesen und war so motiviert, dass ich am Tag darauf damit begann.
Über 6 Monate habe ich nur jeden zweiten Tag gegessen. Damals fiel mir der Einstieg und das durchhalten recht leicht und ich hab ca. 10 Kilo abgenommen.
Nachteil war das ich sehr schlecht schlief während der Zeit. Aber insgesamt hat es mir sehr gut getan. Hautbild viel besser und fit war ich auch.
Das ganze ging solange gut bis der Weihnachtsurlaub anfing.... Die 10 Kilo hab ich nun wieder drauf.

Heute wollte ich wieder mit dem Intervallfasten beginnen...Habs nicht geschafft. 15:00 bin ich weich geworden und hab mir 3 Eier mit Speck in die Pfanne gehauen.
Bin mental zu schwach im Moment.

Gruß Käuzle

goldi
05.07.2021, 20:18
Wenn ich mir anschaue, mit welch durchgeklügelter High-Tech-Ausrüstung und Proviantierung samt ärztlicher Begleitung heutige Bergsteiger unterwegs sind, muß ich stets schmunzeln.
Bei Luis Trenker war es das,
was man
Genialität des Einfachen
nennen könnte.

"Ernährungswissenschaftlich" ist da bei ihm alles OK.

Nur wenn man die gleichen Mengen Brot und Äpfel
wie er auf seinen Bergtouren ist, aber nur Auto fährt
und rum sitzt, da beginnen die Probleme.

goldi
05.07.2021, 20:19
Hab vor ein paar jahren mal ein Buch über Intervallfasten gelesen und war so motiviert, dass ich am Tag darauf damit begann.
Über 6 Monate habe ich nur jeden zweiten Tag gegessen. Damals fiel mir der Einstieg und das durchhalten recht leicht und ich hab ca. 10 Kilo abgenommen.
Nachteil war das ich sehr schlecht schlief während der Zeit. Aber insgesamt hat es mir sehr gut getan. Hautbild viel besser und fit war ich auch.
Das ganze ging solange gut bis der Weihnachtsurlaub anfing.... Die 10 Kilo hab ich nun wieder drauf.

Heute wollte ich wieder mit dem Intervallfasten beginnen...Habs nicht geschafft. 15:00 bin ich weich geworden und hab mir 3 Eier mit Speck in die Pfanne gehauen.
Bin mental zu schwach im Moment.

Gruß Käuzle
Eier mit Speck ist OK, wenn nichts weiter dazu.
=Ketogen

Ansuz
05.07.2021, 20:46
Sicher tue ich das. Ich bin doch kein Asket, es geht hier um ein ganz anderes Thema, nämlich sporadisches Fasten, um den Körper in einem natürlichen Zustand zu halten.

---

Daß zeitweilige Nahrungskarenz den Körper in einem natürlichen Zustand halten soll, halte ich für eine gewagte Aussage. Worauf begründest Du das objektiv?

Mit einer 5-Sigma-Studie mit wiederholbarem Experiment oder einer 2-Sigma-Studie ohne Kontrollgruppe?

MANFREDM
05.07.2021, 20:57
Kann mit kostenlosem Probeabo für 30 Tage gelesen werden:

https://www.welt.de/sport/plus232298821/Richtig-abnehmen-Wie-Sie-Bauchspeck-verlieren-und-nachhaltig-schlank-bleiben.html

:cool: Richtig abnehmen Wie Sie Bauchspeck verlieren – und nachhaltig schlank bleiben :cool:

Süßer
05.07.2021, 21:57
:D

mein abnahmetip ist, weniger dummes zeuchs reinhauen, sprich fdh (friß die hälfte) und erst mal schauen, daß man einfach nicht zunimmt, fängt mit dem denken an, aber das können so viele nicht mehr, weil sie der freßwerbung erliegen.

mußt ja nur mal die werbung sehen, lauter Blödsinn, was mit essen gar nix mehr zu tun hat.

Nein, das funktioniert nicht.

Im Prinzip benutzt der menschliche Körper Kohlenhydrat/Zucker und Fett zur Energiegewinnung. Eiweiß ist nur ein Backup, da dabei Harnstoff entsteht, welches leicht Gicht verursacht.

Die Zuckerverbrennung wird via Insulin reguliert, welches den Körper in eine Art Speichermode versetzt. Wenn ein Übermaß an Kohlenhydraten im Essen ist, wird Insulin ausgeschüttet, das reduziert den Bluzuckerspiegel, erzeugt damit nach rund 3 Stunden das Hungergefühl, welches eine Interpretation des Körpers auf die Unterzuckerung ist. Gleichzeitig wird alles Fett ein die Zellen eingelagert, da es nicht gebraucht wird.

Als Reaktion auf das Hungergefühl schüttet der Körper Prednisodol aus. Das löst Eiweiße auf, körpereigene und von Mikroorganismen zB Darmbakterien. Dies ist ein reinigender Effekt während des Fastens.
Aber: Wenn man sich nur von Kohlenhydraten ernährt, wird der Körper alle 3 Stunden Prednisodol ausschütten. Das greift den Körper an. Bekannt sind zB Schwangerschaftsstreifen bei jungen adipösen Männern.
Bei denen ist die Haut geschädigt. Es wird auch diskutiert, das das Plaque in den Adern, ein Reparaturstrategie des Körpers ist um beschädigte Adern zu heilen.

Der Ausweg ist eine Keto-Ernährung. Fett fungiert als Hauptenergielieferant. Dh man soll nur so wenige Kohlenhydrate zu sich nehmen, daß das Insulin nicht getriggert wird.

Daneben gibt es noch viele essentielle Nährstoffe, Sachen die dem Körper zugeführt werden müßen, ungesättigte Fettsäuren, Mikronährstoffe etc. Deswegen gute und frische Nahrung zu sich nehmen.

Der Mensch hat als Besonderheit einen Bioreaktor, den Dickdarm. Dort werden zB Vitamin C und K synthetisiert. In der Leber wird Glykol gespeichert.

Deutschmann
05.07.2021, 22:14
Bei Luis Trenker war es das,
was man
Genialität des Einfachen
nennen könnte.

"Ernährungswissenschaftlich" ist da bei ihm alles OK.

Nur wenn man die gleichen Mengen Brot und Äpfel
wie er auf seinen Bergtouren ist, aber nur Auto fährt
und rum sitzt, da beginnen die Probleme.

Kurios. So bin ich aufgewachsen.
In die Schule nur Butterbrot und Apfel.

Lilly
06.07.2021, 07:21
Kurios. So bin ich aufgewachsen.
In die Schule nur Butterbrot und Apfel.

Unsere Generation ist wohl generell so aufgewachsen. Und dabei kommt mir jetzt der Gedanke an Allergien. Ich kannte dieses Wort von früher nicht, Nahrungsmittelallergien waren weitgehend unbekannt.

Sorry, das hat jetzt nichts mit dem Fasten zu tun.

goldi
06.07.2021, 08:22
Kurios. So bin ich aufgewachsen.
In die Schule nur Butterbrot und Apfel.Sag mal so, schreibe hier nur ca. 50% dessen rein, was notwendig wäre um das Thema vollständig abzuhandeln.

Klopperhorst
06.07.2021, 08:27
... Mit einer 5-Sigma-Studie mit wiederholbarem Experiment ...

Genau.

---

twoxego
06.07.2021, 08:46
Fasten hat ja gelegentlich auch eine politische Dimension.
An einem Tag, im Jahre des Herrn 1980 beschloss die Junge Gemeinde der Weinberg Gemeinde in Dresden Neustadt für den Frieden zu fasten.
Damit es dem Einzelnen nicht zu schwer würde, fastete die Hälfte von 0:00 Uhr bis Mittag und die andere Hälfte den Rest des Tages.
Am nächsten Tag gab es keinen Krieg in Deutschland.

Ich war damals ja noch ziemlich klein und neigte ein wenig zu dämlichen Witzen . So kam es, dass ich kein gern gesehener Gast im Weinberg mehr war.

Klopperhorst
06.07.2021, 08:50
Wer seinen Körper entgiften möchte, kann es ja mal mit gesunder Nahrung versuchen. Heilfasten macht nur bei Menschen Sinn, die Krankheiten haben, die durch Entzündungen im Fettgewebe hervorgerufen werden.

Heilfasten wäre auch nicht meine Sache, wie z.B. in Bad Brückenau.
Aber schon Goethe betrieb Heilfasten in Karlsbad.
Damals machte man vor dem Heilfasten sein Testament, da drei Wochen nichts gegessen wurde.

Ich bevorzuge eher Intervallfasten.

Als Mann sollte man übrigens immer seinen Bauchumfang messen.
> 96 cm ist gefährlich bzw. Bauchumfang / Körpergröße sollte nicht über 0,5 liegen (bei älteren nicht über 0,6).

Sog. viszerales Fett ist der größte Krankheitsfaktor, da durch dieses sehr viele Hormone gesteuert werden,
welche z.B. Bluthochdruck und auch Entzündungsreaktionen (Rheuma, Arthrose) verursachen.


---

Nextmen
07.07.2021, 08:05
Heilfasten wäre auch nicht meine Sache, wie z.B. in Bad Brückenau.
Aber schon Goethe betrieb Heilfasten in Karlsbad.
Damals machte man vor dem Heilfasten sein Testament, da drei Wochen nichts gegessen wurde.

Ich bevorzuge eher Intervallfasten.

Als Mann sollte man übrigens immer seinen Bauchumfang messen.
> 96 cm ist gefährlich bzw. Bauchumfang / Körpergröße sollte nicht über 0,5 liegen (bei älteren nicht über 0,6).

Sog. viszerales Fett ist der größte Krankheitsfaktor, da durch dieses sehr viele Hormone gesteuert werden,
welche z.B. Bluthochdruck und auch Entzündungsreaktionen (Rheuma, Arthrose) verursachen.


---
Fasten macht Sinn in der heutigen Gesellschaft. Unser Körper muss ja den ganzen Dreck, den wir über Nahrungsmittel zu uns nehmen, irgendwie wieder ausscheiden.
Deswegen sollten wir ihm hin und wieder eine Pause gönnen.
Ich versuche aber auf gesunde Ernährung zu achten, die das Fasten überflüssig macht. Das erfordert mehr Disziplin als in Intervallen auf Nahrung zu verzichten.

Lilly
07.07.2021, 08:24
Fasten macht Sinn in der heutigen Gesellschaft. Unser Körper muss ja den ganzen Dreck, den wir über Nahrungsmittel zu uns nehmen, irgendwie wieder ausscheiden.
Deswegen sollten wir ihm hin und wieder eine Pause gönnen.
Ich versuche aber auf gesunde Ernährung zu achten, die das Fasten überflüssig macht. Das erfordert mehr Disziplin als in Intervallen auf Nahrung zu verzichten.

So ist es und zum Heilfasten brauche ich auch keine Klinik. Das geht alleine und daheim auch. Ich hatte lediglich beim ersten Mal meinen Hausarzt an der Hand, für Fragen usw.

Nextmen
07.07.2021, 09:10
So ist es und zum Heilfasten brauche ich auch keine Klinik. Das geht alleine und daheim auch. Ich hatte lediglich beim ersten Mal meinen Hausarzt an der Hand, für Fragen usw.Vor unserer Tür wachsen ja auch viele nützliche Kräuter und Heilpflanzen, die bei der Entgiftung helfen, z.B. Brennesseln, Löwenzahn, usw.

Ansuz
07.07.2021, 17:24
Genau.

---

Guter Konter. Genau mein Humor. *g*

brain freeze
07.07.2021, 17:33
Fasten hat ja gelegentlich auch eine politische Dimension.
An einem Tag, im Jahre des Herrn 1980 beschloss die Junge Gemeinde der Weinberg Gemeinde in Dresden Neustadt für den Frieden zu fasten.
Damit es dem Einzelnen nicht zu schwer würde, fastete die Hälfte von 0:00 Uhr bis Mittag und die andere Hälfte den Rest des Tages.
Am nächsten Tag gab es keinen Krieg in Deutschland.

Ich war damals ja noch ziemlich klein und neigte ein wenig zu dämlichen Witzen . So kam es, dass ich kein gern gesehener Gast im Weinberg mehr war.

Weinberg war doch so eine Art Zentrum des Widerstands, sagt dir Roman Kalex was?

Esreicht!
07.07.2021, 17:38
Hallo,

täglich 16 Stunden zwischen Abendessen + Frühstück Esspause und gut ists.

kd

twoxego
07.07.2021, 17:46
Weinberg war doch so eine Art Zentrum des Widerstands, sagt dir Roman Kalex was?

Nein. Ich verließ Dresden 1980.
Herr Kalex tauchte erst später auf. Ich weiss nichts weiter über ihn.

Die Weinberg Gemeinde war damals tatsächlich sozusagen der Vorgeschmack dessen, was später in Berlin, in der Samariterkirche ablief.
Auch schon 1980 gab es dort die ersten Blues Konzerte. An der Entstehung der Blues Messen in Berlin hatte ich einen bescheidenen Anteil, weil ich genau zu der Zeit von hier nach dort umzog.

Ich kam durch Zufall zur Gemeinde. Ich wohnte ungefähr 300 Meter entfernt und suchte gerade einen Proberaum. Mein Trommelknecht gehörte zur jungen Gemeinde und so überließ man uns einen Schlüssel zu einer Art Baracke, die durch die junge Gemeinde genutzt wurde.
Ich musste ihn nach den erwähnten dämlichen Bemerkungen über das Fasten für den Frieden abgeben.

Nach der Wende stellte sich übrigens heraus, dass nicht nur der Herr Pfarrer und seine Gemalin, sondern auch noch jedes einzelne Mitglied des Gemeinderates IM's des MFS waren.
Bei Sitzungen des Rates hatte jeder von ihnen ein kleines Aufzeichnungsgerät bei sich.
So konnte die Genossen der Organe sich, was gesagt wurde, gleich sieben Mal anhören.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Die jungen Menschen in der Gemeinde waren allesamt sehr nett und teilweise auch sehr engagiert.
Zu einigen habe ich immer noch lose Kontakte.

goldi
10.07.2021, 05:57
Heilfasten wäre auch nicht meine Sache, wie z.B. in Bad Brückenau.
Aber schon Goethe betrieb Heilfasten in Karlsbad.
Damals machte man vor dem Heilfasten sein Testament, da drei Wochen nichts gegessen wurde.

Ich bevorzuge eher Intervallfasten.

Als Mann sollte man übrigens immer seinen Bauchumfang messen.
> 96 cm ist gefährlich bzw. Bauchumfang / Körpergröße sollte nicht über 0,5 liegen (bei älteren nicht über 0,6).

Sog. viszerales Fett ist der größte Krankheitsfaktor, da durch dieses sehr viele Hormone gesteuert werden,
welche z.B. Bluthochdruck und auch Entzündungsreaktionen (Rheuma, Arthrose) verursachen.


---
Bezüglich Goethe:
Gidf:
Goethe und Fachingen

Wer nicht an die Wirksamkeit von Lithium glaubt ist mit
Gerolsteiner besser bedient.
Mehr Magnesium und billiger.

goldi
17.07.2021, 05:43
Es gibt
Lebensnotwendige Fette
Lebensnotwendige Eiweiße

Lebensnotwendige Kohlenhydrate gibt es nicht.

Man kann aber zwischen Nahrungsmitteln mit
guten und schlechten Kohlenhydraten unterscheiden.

Alkohol ist ein Zellgift.

Ich bin Protein abhängig.

Nachts um 3 Uhr muss ich zur Tankstelle
und Thunfisch in der Dose kaufen.

.Vorgestern um 22 Uhr zum Rewe und Kochschinken gekauft.

goldi
13.07.2022, 12:27
Bitte hier Tips einstellen für sparsames, kostengünstiges
Mangel-Fasten.

antiseptisch
10.08.2023, 05:55
Bei mir hat es ca. drei Monate gedauert, bis die Gewichtsreduzierung eingesetzt hat. Ich habe hier des öfteren schon geschrieben, dass ich seit April gut 2.000 km Mountainbike gefahren bin. Das ist zwar ein e-bike, aber die Hälfte der Leistung kommt immer noch aus den Muskeln. Mein Problem war, wirklich konsequent aufs Brot zu verzichten. Mit fast food hatte ich es auch übertrieben, wobei meiner Meinung nach die Pommes schlimmer sind als der Burger. Dann dauerte es, bis trotz zunehmendem Hungergefühls wirklich mal der Fettabbau eingesetzt hat, weil nach allem, was ich gelernt habe, muss der Organismus das erst einmal (wieder) lernen, wie er die Fettzellen nicht nur aufbaut, sondern auch wieder abbaut. Dem Magen muss Zeit gegeben werden, sich ganz langsam zu verkleinern. Dann darf kein Stress entstehen, so dass nicht zuerst die Muskeln selbst verbrannt werden, sondern weiter leistungsfähig bleiben. Deswegen mache ich auch keine Nulldiät.

Ausdauer beim Abnehmen und kein Einknicken wegen der scheinbaren Erfolglosigkeit scheint hier am wichtigsten zu sein. Ich hatte mich gefühlte zehn Jahre lang nicht mehr gewogen, und fing vor zwei Jahren an, ein paar Kilos abzunehmen, aber seitdem ging es nicht weiter runter. Vom Höchststand (106 kg) bin ich seitdem erst 8 kg runtergekommen. Aber zumindest scheine ich es jetzt in den Griff zu kriegen. Einen Jojo-Effekt habe ich allerdings nie gehabt.

Was ich auch festgestellt habe: Biertrinken führt zu tagelanger Wassereinlagerung. Das kann auch verwirren. Das kann schon mal zwei Tage dauern, bis das wieder abfließt. Wenn man viel Wasser trinkt, kann es auch passieren, dass man damit einen regelrechten "Wasserfall" auslöst, also man pinkelt viel mehr, als man in den Stunden davor getrunken hat. Könnte was mit Entschlackung zu tun haben.

antiseptisch
29.08.2023, 05:36
Hier mal eine Grundsatzfrage, die eher chemischer Natur ist:

Kann man durch die falschen Nahrungsmittel mehr Gewicht zunehmen, als das konkrete "Lebensmittel" wiegt? Wenn man sich die Kalorien irgendwelcher Süßigkeiten ansieht und gleichzeitig beachtet, wie leicht die teilweise sind, könnte man zu dem Schluss kommen, dass zu dem eigentlichen Gewicht dieser Produkte im Stoffwechselprodukt noch was dazu kommt, wie z.B. Wasser, woraus Fett ja auch besteht. Ist das so? Ist das auch der Grund, warum man beim Abspecken mehr Wasser lässt, als man zu sich nimmt?

goldi
09.09.2023, 06:22
Die reine Gewichtsbewertung der Lebensmittel ist falsch.

Grundsätzlich werden Lebensmittel immer verbrannt.
Ein Vergleich mit Mineralöl ist hilfreich.
Dieses benötigt zur Verbrennung immer Sauerstoff, dieser
wird der Umgebungsluft entnommen.
Verbrennermotoren brauchen dazu u.a. einen sog. Luftfilter.

Nun kann man in guten Dieselmotoren statt Mineralöl auch Rapsöl verbrennen.
Rapsöl ist ein Pflanzenöl, welches eigentlich für
die menschliche Ernährung vorgesehen ist.
Man könnte sich also
anstatt von Brot und Wasser nur von Rapsöl und Wasser ernähren ohne zu verhungern.
Pfiffige Unternehmer stellen aus Pflanzenöl
Magarine her.

Diese wird gern als Butterersatz unter das Volk gebracht, damit es Kanonen statt Butter gibt.

Unabhägig davon wird, egal ob beim Mineralöl oder Pflanzenöl egal ob im Verbrennermotor oder im Magen
immer das Öl unter Zugabe von Sauerstoff aus der Luft verbrannt.
Wasser spielt dabei keine Rolle, das Wasser welches aufgenommen wird, wird auch immer wieder ausgeschieden.

Die sogenannten Wasserbeine, wie z.B. beim Drachenlord sind schlimmste Stoffwechselentgleisungen, die mit sog. Wassertabletten behandelt werden sollen.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ2dQ7w4wY-rFOVi6jSR55MP910uto0Pc6nkg&usqp=CAU

Temporär wird Wasser im menschlichen Körper durch Alkohol bzw. salzhaltige Nahrung zurück gehalten.

Wie oben schon geschrieben ist die gewichtsmäßige Bewertung der Lebensmittel falsch.

Es geht um die energetische Bewertung.
Jetzt kommen die sogenannten Kalorien
ins Spiel.
Mit diesen werten Lebensmittel bewertet.
1 Gramm reines Pflanzenöl
enthält mehr Kalorien
als 1 Gramm reiner Zucker.

Egal ob reines Pflanzenöl oder reiner Zucker
beide werden im Magen immer vollständig verbrannt.

Sie enthalten nur Kalorien und sonst keine weiteren
für die Ernährung notwendigen Stoffe.
Deswegen spricht man von
sogenannten leeren Kalorien.

Ende Teil 1.

Teil 2 kommt nur wenn gewünscht.