PDA

Vollständige Version anzeigen : Amazon



Seiten : [1] 2

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:06
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?

Differentialgeometer
01.07.2021, 16:08
Amazon ist eine Firma, für die ich guten Gewissens Werbung machen könnte. Seit 1999 Kunde, noch NIE enttäuscht worden. Gabs Probleme, wurde sofort und unfassend reagiert! Top! Jeder, der dieses Steuersystem boykottiert, hat meine Sympathie!

Klopperhorst
01.07.2021, 16:09
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:09
Amazon ist eine Firma, für die ich guten Gewissens Werbung machen könnte. Seit 1999 Kunde, noch NIE enttäuscht worden. Gabs Probleme, wurde sofort und unfassend reagiert! Top! Jeder, der dieses Steuersystem boykottiert, hat meine Sympathie!

Das kann ich nur VOLLINHALTLICH bestätigen.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:16
Ein Beispiel unter vielen sei genannt.

Bestelle dir online vom Einzelhandel xy einen Fernseher,oder ein anderes technisches Produkt. Das wird nach einem Monat ohne dein Verschulden defekt. Was passiert dann?
Bekommst du dein Geld zurück?
Bekommst du wenigstens ein funktionierendes Ersatzgerät?

Was passiert, wenn du persönlich in einem Fachgeschäft ein Produkt kaufst?
Kommste nach einem Tag,weil das Ding defekt ist,heisst es meistens,"das müssen wir der Reparaturabteilung übergeben,bitte warten"wennst Glück hast,wird dir ein Ersatzgerät angeboten.
Deshalb lehne ich dies ab.

Valdyn
01.07.2021, 16:17
Amazon ist eine Firma, für die ich guten Gewissens Werbung machen könnte. Seit 1999 Kunde, noch NIE enttäuscht worden. Gabs Probleme, wurde sofort und unfassend reagiert! Top! Jeder, der dieses Steuersystem boykottiert, hat meine Sympathie!


Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Stimmt beides.

Pillefiz
01.07.2021, 16:20
Ein Beispiel unter vielen sei genannt.

Bestelle dir online vom Einzelhandel xy einen Fernseher,oder ein anderes technisches Produkt. Das wird nach einem Monat ohne dein Verschulden defekt. Was passiert dann?
Bekommst du dein Geld zurück?
Bekommst du wenigstens ein funktionierendes Ersatzgerät?

Wenn du dieses Gerät in einem Fachgeschäft kaufst,ist sowieso Ende im Gelände nach 14 Tagen,in der Regel.
Deshalb lehne ich dies ab.

Genau dieser fehlende Service lässt Amazon immer größer werden. Und ob der hier Steuern zahlt oder nicht, ist nicht meine Baustelle.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:27
Genau dieser fehlende Service lässt Amazon immer größer werden. Und ob der hier Steuern zahlt oder nicht, ist nicht meine Baustelle.

Eben,der Einzelhandel findet keine Antwort.

Stanley_Beamish
01.07.2021, 16:28
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Genau, denn bei der Versorgung mit Konsumgütern lagen die VEB der DDR auf Weltniveau.

Klopperhorst
01.07.2021, 16:34
Genau, denn bei der Versorgung mit Konsumgütern lagen die VEB der DDR auf Weltniveau.

Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---

Valdyn
01.07.2021, 16:36
Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---

Aber du musst doch zugeben, dass es unheimlich praktisch ist, mit einem einzigen Account auf einem einzigen Marktplatz Zugang zu "allen" Händlern und Produkten zu haben?!

Wäre Amazon ein deutsches Unternehmen, wir würden es hier feiern.

Klopperhorst
01.07.2021, 16:40
Aber du musst doch zugeben, dass es unheimlich praktisch ist, mit einem einzigen Account auf einem einzigen Marktplatz Zugang zu "allen" Händlern und Produkten zu haben?!

Wäre Amazon ein deutsches Unternehmen, wir würden es hier feiern.

Ich bin gegen Monopolisten, egal woher.

---

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:46
Ich bin gegen Monopolisten, egal woher.

---

Gut,aber ich bin auch nicht der Feind meines Geldes.

herberger
01.07.2021, 16:47
Der Kapitalismus erfindet sich immer neu, während der Sozialismus eine alte Maschine ist die noch nicht mal mehr gut geschmiert ohne Geräusche läuft.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:48
Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---

Wenn du nicht wert auf KULANZ legst wie ihn Amazon bietet,die du in keinem Einzelhandel finden wirst,nur zu!
Speziell wenn du persönlich einkaufst,nicht online,wünsche ich dir viel Glück dabei. Reklamiere mal eine Ware nach nur sagen wir 3 Tagen.
Bekommste dein Geld zurück?
Ein originalverpacktes Ersatzgerät?

Hank Rearden
01.07.2021, 16:48
Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben
Ich bin gegen Monopolisten, egal woher. ---

Wenn du bei anderen Händlern einkaufen kannst, ist es kein Monopolist!

Flaschengeist
01.07.2021, 16:53
Was die Bequemlichkeit und Service angeht, top. Aber der Schaden der angerichtet wird, ist immens. Deshalb nutze ich Amazon nicht mehr.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 16:54
Was die Bequemlichkeit und Service angeht, top. Aber der Schaden der angerichtet wird, ist immens. Deshalb nutze ich Amazon nicht mehr.

Der Einzelhandel,"Fachhandel" müsste mehr anbieten,Kulanz,Service,Garantie,Preisgestaltung,b ei manchen eine FRECHHEIT,Profikundenbetreuung, dann kann es auch mit dem Nachbarn klappen.
SO bei mir jedenfalls nicht. Ich bin nicht der Feind meines Geldes.

Klopperhorst
01.07.2021, 16:55
Wenn du nicht wert auf KULANZ legst wie ihn Amazon bietet,die du in keinem Einzelhandel finden wirst,nur zu!
Speziell wenn du persönlich einkaufst,nicht online,wünsche ich dir viel Glück dabei. Reklamiere mal eine Ware nach nur sagen wir 3 Tagen.
Bekommste dein Geld zurück?
Ein originalverpacktes Ersatzgerät?

Bei Reichelt usw. kriege ich auch alles zurück. Ich unterstütze aber damit eine deutsche Firma, wo keine Kanacken die Sachen verpacken.

---

Hank Rearden
01.07.2021, 16:57
Wenn du nicht wert auf KULANZ legst wie ihn Amazon bietet,die du in keinem Einzelhandel finden wirst,nur zu!


Buch einkaufen in der Stadt:
Ich muss mit dem Auto in die Stadt fahren, ich parke außerhalb und zahle Parkgebühren, die Stadt will die Autos aus der Stadt raus haben. Ich latsche durch die halbe Stadt.
Vor dem Buchladen muss ich warten, dann rein, Maske aufsetzen.
Das gesuchte Buch- ein Bestseller – „ham wa gerade nich da – kann ich für Sie bestellen“

Nein danke!
Daheim auf amazon/ebay Buch gekauft mit 2 Mausklicks zum halben Preis – übermorgen im Briefkasten-.

Mandarine
01.07.2021, 16:58
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?

Bin absolut deiner Meinung.

PRO:
- Nahezu jedes Produkt kann über Amazon gekauft, verkauft werden.
- Rückgabe jederzeit und ohne ,wenn & aber' möglich.
- Als Prime Kunde (z.B. ich) schnell und oft ohne Versandkosten.
- Schutz vor Ebay-Betrugsmasche aus China bzw. Hong-Kong.
- Tolles Video & Musikangebot inclusive.
- Problemlose Apps
- Eigene Packstationen
- Toller Arbeitgeber (laut jobvoting)
- uvm..

CON:
- Oft sehr teure Produkte.
- Oft gefälschte Markenklamotten (z.B. Jack & Jones) von schlechter Qualität.
- Zweifelhafte BIO-Siegel ? Jedenfalls kaufe ich auf Amazon keine Lebensmittel mehr.
- Oft werden benutze Waren als neu verkauft.

Ich kaufe fast alles nur noch auf Amazon. Der Service ist auf jeden Fall top. Was nicht passt, schicke ich zurück.

cornjung
01.07.2021, 17:08
Bei Reichelt usw. kriege ich auch alles zurück. Ich unterstütze aber damit eine deutsche Firma, wo keine Kanacken die Sachen verpacken.
Ich fahre ein englisches Auto, trage im Ausland hergestellte Klamotten, esse beim Italiener , kaufe in China produzierte Elekronik, mag lieber ne junge Ausländerin statt einer fetten Merkel ...und zahle Steuern, mit denen der Staat die lokale Wirtschaft stützen solle. Stattdessen erteilen sie Amazon Steuerfreiheit und verteilen unsere Steuern an Asylanten. Der Erfolg von Amazon ist kein Zufall, kommt nicht von ungefähr, und stoppen könnte ihn nur der Staat.

twoxego
01.07.2021, 17:10
Ich kauf da gern und oft.
Einen Händler der, gleich beim ersten Einkauf auf Rechnung liefert, findet man übrigens auch nicht eben oft.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 18:18
Bei Reichelt usw. kriege ich auch alles zurück. Ich unterstütze aber damit eine deutsche Firma, wo keine Kanacken die Sachen verpacken.

---

Gut.
Ich kenne aber kein Geschäft in Wien,wo ich alles zurück bekommen würde,wenn ich nach sagen wir mal drei Tagen reklamiere,weil das Gerät defekt ist. Dann wird es in der REGEL zur Reparatur geschickt. Geld gibt es nicht,ein originalverpacktes Austauschgerät,wenn überhaupt vorhanden, ist reine Glückssache.

Forthcoming Fire
01.07.2021, 18:19
Bin absolut deiner Meinung.

PRO:
- Nahezu jedes Produkt kann über Amazon gekauft, verkauft werden.
- Rückgabe jederzeit und ohne ,wenn & aber' möglich.
- Als Prime Kunde (z.B. ich) schnell und oft ohne Versandkosten.
- Schutz vor Ebay-Betrugsmasche aus China bzw. Hong-Kong.
- Tolles Video & Musikangebot inclusive.
- Problemlose Apps
- Eigene Packstationen
- Toller Arbeitgeber (laut jobvoting)
- uvm..

CON:
- Oft sehr teure Produkte.
- Oft gefälschte Markenklamotten (z.B. Jack & Jones) von schlechter Qualität.
- Zweifelhafte BIO-Siegel ? Jedenfalls kaufe ich auf Amazon keine Lebensmittel mehr.
- Oft werden benutze Waren als neu verkauft.

Ich kaufe fast alles nur noch auf Amazon. Der Service ist auf jeden Fall top. Was nicht passt, schicke ich zurück.

Auch dir stimme ich zu!

Schlummifix
01.07.2021, 18:22
Ja, Amazon ist ein geniales Unternehmen, das beste der Welt.

Aber auch ein Monster, das einfach alles überrollt hat und weiterhin überrollt.

Hätte ich damals meine Aktien gehalten, müsste ich heute nicht mehr arbeiten. :auro:

Außerdem sehe ich diese Lieferei langsam kritisch.
Wenn du jeden Tag so ein "Amazon-Paket" bekommst,
das so ein armer Paketbote liefern muss, wird's irgendwann abartig.

laurin
01.07.2021, 18:33
Ich kaufe selten im Internet. Jedenfalls nichts, was ich hier nicht im Umkreis von 20 km bekommen kann.

Bequem finde ich es auch nicht. Man muß zuhause sein und wenn was nicht paßt, muß man es wieder einpacken und zu irgendeiner Paketstation traben.

Außerdem macht mir ein Einkaufsbummel Spaß.

Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd, Fernseher, habe ich alles hier am Ort bei einem Fachhändler gekauft, mit dem ich seit etlichen Jahren überaus zufrieden bin. Die Geräte werden auf- oder eingebaut und die alten mitgenommen. Daß etwas nicht funktioniert oder ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, habe ich noch nie erlebt.

tabasco
01.07.2021, 21:51
Ich kaufe selten im Internet. Jedenfalls nichts, was ich hier nicht im Umkreis von 20 km bekommen kann.

Bequem finde ich es auch nicht. Man muß zuhause sein und wenn was nicht paßt, muß man es wieder einpacken und zu irgendeiner Paketstation traben.

Außerdem macht mir ein Einkaufsbummel Spaß.

Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd, Fernseher, habe ich alles hier am Ort bei einem Fachhändler gekauft, mit dem ich seit etlichen Jahren überaus zufrieden bin. Die Geräte werden auf- oder eingebaut und die alten mitgenommen. Daß etwas nicht funktioniert oder ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, habe ich noch nie erlebt.Weder macht mir "Einkaufsbummel" Spaß, noch bin ich willens, meine Wünsche und Vorstellungen danach auszurichten, was der Händler gerade vorrätig hat.

Nicht über das Internet kaufe ich nur Lebensmittel. Der Rest kommt per Post.

Amazon - kulant, kundenfreundlich, bequem, lösungsorientiert: TOP!

LOL
01.07.2021, 22:02
Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---
Das sehe ich genauso. Amazon... muss nicht sein.

dscheipi
02.07.2021, 07:16
Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---



nein, ich kaufe auch nicht bei amazon, ich will, dass die händler vor ort am leben bleiben.

nachschaun tu ich öfters mal was dort - kaufen wo anders, klar.

dscheipi
02.07.2021, 07:20
Ich kaufe selten im Internet. Jedenfalls nichts, was ich hier nicht im Umkreis von 20 km bekommen kann.

Bequem finde ich es auch nicht. Man muß zuhause sein und wenn was nicht paßt, muß man es wieder einpacken und zu irgendeiner Paketstation traben.

Außerdem macht mir ein Einkaufsbummel Spaß.

Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd, Fernseher, habe ich alles hier am Ort bei einem Fachhändler gekauft, mit dem ich seit etlichen Jahren überaus zufrieden bin. Die Geräte werden auf- oder eingebaut und die alten mitgenommen. Daß etwas nicht funktioniert oder ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, habe ich noch nie erlebt.


nicht mehr aufgelegte bücher kauf ich gerne übers netz, aus dem grund, weil man sie dort (www.findmybook.de) sehr schnell findet.

ich hab auch schon bei trödlern, im sozialkaufhaus danach gesucht, aber da ist man angesichts der fülle und unordnung chancenlos, wenn man was bestimmtes sucht.

auf der o.g. seite sind antiquariate, booklokker (privatleute verkaufen dort) zusammen gefaßt, lieferung immer prompt und flott, kann ich sehr empfehlen.

Würfelqualle
02.07.2021, 07:20
Ich kaufe vor Ort nur noch im Supermarkt ein. Sonst gibt es nur noch Dönerbuden, türk/arab Frisöre, vietnam. Billigramsch/ Blumenläden, Spielautomatencafés, Banken.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:30
Ich kaufe selten im Internet. Jedenfalls nichts, was ich hier nicht im Umkreis von 20 km bekommen kann.

Bequem finde ich es auch nicht. Man muß zuhause sein und wenn was nicht paßt, muß man es wieder einpacken und zu irgendeiner Paketstation traben.

Außerdem macht mir ein Einkaufsbummel Spaß.

Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd, Fernseher, habe ich alles hier am Ort bei einem Fachhändler gekauft, mit dem ich seit etlichen Jahren überaus zufrieden bin. Die Geräte werden auf- oder eingebaut und die alten mitgenommen. Daß etwas nicht funktioniert oder ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, habe ich noch nie erlebt.

Ein entscheidender Vorteil beim Kauf im Internet ist,du hast ein Rücktrittsrecht ( 14 Tage) ohne den Grund angeben zu müssen.
Alleine schon deshalb ist es ratsam dort einzukaufen.

Würfelqualle
02.07.2021, 07:33
Ein entscheidender Vorteil beim Kauf im Internet ist,du hast ein Rücktrittsrecht ( 14 Tage) ohne den Grund angeben zu müssen.
Alleine schon deshalb ist es ratsam dort einzukaufen.

Damit hast du Recht. Ich hätte aber gern noch eine Funktion bei Amazon, die Chinaramsch aus China rausfiltert. Es ist meistens sehr schlechte Qualität und die Lieferzeiten sind unterirdisch.

Großmoff
02.07.2021, 07:35
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---
Oh ja wie früher. Kaum Auswahl aber dafür 15 Jahre Lieferzeit.

Großmoff
02.07.2021, 07:39
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?
Bin Amazon Junkie.

Ich kaufe dort aber nicht alles, sondern informiere mich und vergleiche, um das Produkt dann beim stationären Handel zu erwerben.

Würfelqualle
02.07.2021, 07:39
Neulich hatte ich mir in einem Webshop den Dyson Turmventilator bestellt. Kostete 20 € weniger und nur 3- 4 Tage Lieferzeit. Nach 5 Tagen schrieb ich ne Mail, wo der Ventilator bleibt. Wegen Corona und Zuliefererschwierigkeiten, neue Lieferzeit 6 Wochen. Ich das Teil da stoniert und direkt bei Dyson bestellt. Der Ventilator kam nach 2 Tagen.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:40
Ausgangslage
Ich möchte mir z.B. ein Tablet kaufen.
Es stehen zwei Modelle zu engeren Auswahl.
Im Internet, z.B. bei AMAZON bestelle ich mir BEIDE Modelle und teste sie dann ausgiebig.
Nach einer Woche habe ich mich für ein Gerät entschieden. Das Andere schicke ich an Amazon zurück und kann selbst entscheiden ob ich eine Gutschrift möchte oder mein Geld zurückerhalten möchte. Und das geschieht prompt.
So,dieser Vorgang ist im Einzelhandel bei einem persönlichen Einkauf ein Ding der Unmöglichkeit.
Einer der vielen Vorteile für den KONSUMENTEN beim Kauf diverser Waren.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:45
Bin Amazon Junkie.

Ich kaufe dort aber nicht alles, sondern informiere mich und vergleiche, um das Produkt dann beim stationären Handel zu erwerben.

Wenn es möglich ist,kaufe ich lieber online ein. Da ich ein 14 tägiges Rücktrittsrecht habe,egal mit welcher Begründung,bei einem persönlichen Einkauf ( vor Ort?) habe ich keines.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:49
Damit hast du Recht. Ich hätte aber gern noch eine Funktion bei Amazon, die Chinaramsch aus China rausfiltert. Es ist meistens sehr schlechte Qualität und die Lieferzeiten sind unterirdisch.

Das wäre allerdings auch mein Wunsch!

Großmoff
02.07.2021, 07:49
Wenn es möglich ist,kaufe ich lieber online ein. Da ich ein 14 tägiges Rücktrittsrecht habe,egal mit welcher Begründung,bei einem persönlichen Einkauf ( vor Ort?) habe ich keines.
Es gibt Produkte, bei denen ich mir lieber zusätzlich vor Ort ein Bild mache. Dazu gehören Möbel, weiße Ware, Fernseher und Computer. Die kosten häufig regional nicht mehr und ich habe vollen Kundenservice.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:50
Neulich hatte ich mir in einem Webshop den Dyson Turmventilator bestellt. Kostete 20 € weniger und nur 3- 4 Tage Lieferzeit. Nach 5 Tagen schrieb ich ne Mail, wo der Ventilator bleibt. Wegen Corona und Zuliefererschwierigkeiten, neue Lieferzeit 6 Wochen. Ich das Teil da stoniert und direkt bei Dyson bestellt. Der Ventilator kam nach 2 Tagen.

Man kann weitaus flexibler agieren!

Forthcoming Fire
02.07.2021, 07:55
Es gibt Produkte, bei denen ich mir lieber zusätzlich vor Ort ein Bild mache. Dazu gehören Möbel, weiße Ware, Fernseher und Computer. Die kosten häufig regional nicht mal mehr und ich habe vollen Kundenservice.

Amazon ist meistens sicher nicht der billigste Anbieter,egal um welches Produkt es sich auch handelt. Jedoch ist meiner Meinung nach das Kundenservice,d.h. KULANZ,SERVICE von Amazon vorbildlich,der Einzehandel/Fachhandel kommt nicht dabei heran.
Zudem ist das uneingeschränkte 14 tägige Rücktrittsrecht bei einem Onlinekauf, ohne überhaupt einen Grund angeben zu müssen, für mich zumindest,ein entscheidender Vorteil.

Großmoff
02.07.2021, 07:57
Amazon ist meistens sicher nicht der billigste Anbieter,egal um welches Produkt es sich auch handelt. Jedoch ist meiner Meinung nach das Kundenservice,d.h. KULANZ,SERVICE von Amazon vorbildlich,eine Einzehandel/Fachhandel kommt nicht dabei heran.
Zudem ist das uneingeschränkte 14 tägige Rücktrittsrecht bei einem Onlinekauf ohne überhaupt einen Grund angeben zu müssen ein entscheidender Vorteil.
Geh davon aus, dass, wenn ich mit einem Amazon-Angebot zu einem hiesigen Einzelhändler gehe und dort kaufe, mindestens dieselbe Kulanz und denselben Service bekomme. Wenn nicht sogar besser.
Angefangen von kostenloser Reparatur vor Ort bis zum Abhol- und neuen Lieferservice.

Reichs_Adler
02.07.2021, 08:00
Geh davon aus, dass, wenn ich mit einem Amazon-Angebot zu einem hiesigen Einzelhändler gehe und dort kaufe, mindestens dieselbe Kulanz und denselben Service bekomme. Wenn nicht sogar besser.
Angefangen von kostenloser Reparatur vor Ort bis zum Abhol- und neuen Lieferservice.
Du kannst eher ganz stark davon ausgehen, dass das in den meisten Fällen ganz sicher nicht so ist.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:00
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Das mit VEB kann ich mir schwer vorstellen, zerschlagen ja.

Differentialgeometer
02.07.2021, 08:01
Geh davon aus, dass, wenn ich mit einem Amazon-Angebot zu einem hiesigen Einzelhändler gehe und dort kaufe, mindestens dieselbe Kulanz und denselben Service bekomme. Wenn nicht sogar besser.
Angefangen von kostenloser Reparatur vor Ort bis zum Abhol- und neuen Lieferservice.

Dann schlag drei Kreuze für deinen Wohnort.... Bei uns kannste das vollumfänglich knicken.

Großmoff
02.07.2021, 08:02
Du kannst eher ganz stark davon ausgehen, dass das in den meisten Fällen ganz sicher nicht so ist.
Bei Kleinkram bestimmt nicht. Aber bei Waren im vierstelligen Euro-Bereich immer. Zumindest hier in Hamburg.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:05
Geh davon aus, dass, wenn ich mit einem Amazon-Angebot zu einem hiesigen Einzelhändler gehe und dort kaufe, mindestens dieselbe Kulanz und denselben Service bekomme. Wenn nicht sogar besser.
Angefangen von kostenloser Reparatur vor Ort bis zum Abhol- und neuen Lieferservice.

Sorry,da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. PC gekauft,war schon defekt nach einem Tag,zurück zum Einzelhandel----Reparatur-bitte warten!
Und dabei handelt es sich nur um EIN Beispiel.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:07
Bei Kleinkram bestimmt nicht. Aber bei Waren im vierstelligen Euro-Bereich immer. Zumindest hier in Hamburg.

Okay,ich kann nur für Österreich/Wien sprechen. Da haste aber diesbezgl ganz schlechte Karten.

Bolle
02.07.2021, 08:19
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Warum haben Quelle, Neckermann, Otto oder andere Versandhäuser den Job nicht gemacht? Muss da erst ein Bezos kommen und innerhalb kürzester Zeit Milliardär werden.........
Selbst Schuld!

Klopperhorst
02.07.2021, 08:21
Warum haben Quelle, Neckermann, Otto oder andere Versandhäuser den Job nicht gemacht? Muss da erst ein Bezos kommen und innerhalb kürzester Zeit Milliardär werden.........
Selbst Schuld!

Alle haben den Job gemacht.
Die einen haben zu lange auf klassischen Kataloghandel gesetzt.
Aber der Rest hat auch auf Geiz ist Geil-Kampagnen gesetzt, es wurden Generationen mit dem "Sale"-Label am Kopf geboren, die irgendwelche "Black Fridays" abfeiern.
Also angloamerikanische Medien + Discount-Denken hat das Feld erst vorbereitet.
Schuld ist die Globalisierung, welche auch zu niedrigen Löhnen und somit Preisen, letztendlich zu Entartungen wie Amazon führte.

---

dscheipi
02.07.2021, 08:22
Warum haben Quelle, Neckermann, Otto oder andere Versandhäuser den Job nicht gemacht? Muss da erst ein Bezos kommen und innerhalb kürzester Zeit Milliardär werden.........
Selbst Schuld!




ja, DAS hab ich mich schon öfters gefragt. mit diesen versandhäusern war man jahrzehntelang zufrieden und es war noch was begriefbars dabei, der katalog zum anfassen...nicht alles aus der synthetischen welt raus.

schade um all das...


p.s. hab grad gesehen, OTTO gibts noch, als bestellshops...

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:25
Alle haben den Job gemacht.
Die einen haben zu lange auf klassischen Kataloghandel gesetzt.
Aber der Rest hat auf Geiz ist Geil-Kampagnen gesetzt, es wurden Generationen mit dem "Sale"-Label am Kopf geboren, die irgendwelche "Black Fridays" abfeiern.
Also angloamerikanische Medien + Discount-Denken hat das Feld erst vorbereitet.
Schuld ist die Globalisierung, welche auch zu niedrigen Löhnen und somit Preisen, letztendlich zu Entartungen wie Amazon führte.

---

Niedrige Löhne, sind oft dort zu finden wo Mangel an Beschäftigung stattfindet. Seit Jahren beobachte ich, dass in der Schweiz niedrige Löhne nicht zu implementieren sind, notfalls auch per Gesetz. Eine hohe Beschäftigungsquote ist schon ein guter Schutz.

Bruddler
02.07.2021, 08:26
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?

:dg: :gib5:

ganja
02.07.2021, 08:27
Wir sind wohl eines der wenigen Länder wo sich Amazon nicht durchgesetzt hat...
Ist mir auch Recht so, ich unterstütze lieber Schweizer Geschäfte.

Bruddler
02.07.2021, 08:28
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Was mit Deinen VEB's passiert ist, wissen wir inzwischen... :cool:

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:28
Alle haben den Job gemacht.
Die einen haben zu lange auf klassischen Kataloghandel gesetzt.
Aber der Rest hat auch auf Geiz ist Geil-Kampagnen gesetzt, es wurden Generationen mit dem "Sale"-Label am Kopf geboren, die irgendwelche "Black Fridays" abfeiern.
Also angloamerikanische Medien + Discount-Denken hat das Feld erst vorbereitet.
Schuld ist die Globalisierung, welche auch zu niedrigen Löhnen und somit Preise, letztendlich zu Entartungen wie Amazon führte.

---

Man muss Amazon nicht mögen, den er ist Globalist. Aber mir imponiert auch, wenn ein neuer im Markt, den anderen was voraus hat, das hat Amazon. Ich gehe rein und such was, das Angebot ist üppig, und zeigt noch eine Menge verwandter Artikel. Nicht mal ebay kann das so gut.

Großmoff
02.07.2021, 08:28
ja, DAS hab ich mich schon öfters gefragt. mit diesen versandhäusern war man jahrzehntelang zufrieden und es war noch was begriefbars dabei, der katalog zum anfassen...nicht alles aus der synthetischen welt raus.

schade um all das...


p.s. hab grad gesehen, OTTO gibts noch, als bestellshops...
OTTO ist nach wie vor omnipräsent und mit diversen Modemarken (u.a. "Bon Prix", "About You") auch online hervorragend aufgestellt.


Die Otto (GmbH & Co KG) (früher Otto Versand (GmbH & Co), auch Otto Group) ist ein deutsches Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hamburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg), das weltweit mit rund 52.000 Mitarbeitern agiert und in den Unternehmensbereichen Einzelhandel (https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelhandel), Finanzierung und Logistik sowie Versandhandel (https://de.wikipedia.org/wiki/Versandhandel) aktiv ist. Kerngeschäft ist der Einzelhandel. Dabei werden über 74 Prozent aller Erlöse in diesem Segment über die weltweit rund 100 Onlineshops des Konzerns erzielt, somit ist Otto im Konsumentengeschäft einer der weltweit größten Onlinehändler sowie der größte Onlinehändler für Mode und Lebensstil für den Endverbraucher in Europa.
Die Marke Otto ist 2020 rund 1,3 Mrd. USD wert.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Group#cite_note-1) Im Ranking der 500 größten Familienunternehmen in Deutschland der Zeitschrift Wirtschaftsblatt (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsblatt_(Standortmagazin)) nahm die Gruppe 2012 den zehnten Platz ein.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Group#cite_note-2)

Klopperhorst
02.07.2021, 08:29
Niedrige Löhne, sind oft dort zu finden wo Mangel an Beschäftigung stattfindet. Seit Jahren beobachte ich, dass in der Schweiz niedrige Löhne nicht zu implementieren sind, notfalls auch per Gesetz. Eine hohe Beschäftigungsquote ist schon ein guter Schutz.

Bei Amazon kaufen vor allem Kanacken.
Merkel hat Amazon Millionen neue Kunden gebracht.

---

Würfelqualle
02.07.2021, 08:30
ja, DAS hab ich mich schon öfters gefragt. mit diesen versandhäusern war man jahrzehntelang zufrieden und es war noch was begriefbars dabei, der katalog zum anfassen...nicht alles aus der synthetischen welt raus.

schade um all das...



p.s. hab grad gesehen, OTTO gibts noch, als bestellshops...

Genau. Otto gibts noch, riesiges und anständiges Angebot über ihre Webseite.

Bruddler
02.07.2021, 08:30
Warum haben Quelle, Neckermann, Otto oder andere Versandhäuser den Job nicht gemacht ? Muss da erst ein Bezos kommen und innerhalb kürzester Zeit Milliardär werden.........
Selbst Schuld!

Kurz zusammengefasst:
Sie haben den Online-Handel verschlafen...

ABAS
02.07.2021, 08:30
Alle haben den Job gemacht.
Die einen haben zu lange auf klassischen Kataloghandel gesetzt.
Aber der Rest hat auch auf Geiz ist Geil-Kampagnen gesetzt, es wurden Generationen mit dem "Sale"-Label am Kopf geboren, die irgendwelche "Black Fridays" abfeiern.
Also angloamerikanische Medien + Discount-Denken hat das Feld erst vorbereitet.
Schuld ist die Globalisierung, welche auch zu niedrigen Löhnen und somit Preise, letztendlich zu Entartungen wie Amazon führte.

---

Die klassischen Versandhaeuser Quelle, Otto und Neckermann waren Familienbetriebe
und nicht in der Unternehmensrechtsform einer AG. Dem Unternehmensgruender des
US Dreckskonzerns amazon ging es in erster Linie darum mit dem Kapital gutglaeubiger
Aktionaere und tatkraeftiger Hilfe der Banken amazon mit Fremdkapital aufzubauen.

Hinzu kommt noch das der Unternehmensgruender von amazon mit dem Instinkt eines
Raubtieres seine Konkurrenten vom Markt gedraengt hat, um den Markt zu beherrschen.
Bei Jeff Bezos laesst schon das aeussere Erscheingungsbild darauf schliessen das er eine
skurpellose, ruecksichtslos und raffgierige Drecksbestie ist. So wie Jeff Bezos aussieht
und sich verhaelt stellte man sich ein Kapitalistenschwein vor.

Selbstverstaendlich gehoert der US Dreckskonzern amazon zerschlagen weil er mittlerweile
eine Monopolstellung erzielt hat und das erbarmungslos ausnutzt. Entschaedigungen sollten
weder fuer den Unternehmensgruender Jee Bezos noch die Aktionaere gezahlt werden. Die
Gierlappen haben im Lauf der Jahre genug Profite gemacht. Jeff Bezos verschlankte ich im
durch Steuernachforderungen seine Milliarden gegen Null und liesse ihn notfalls pfaenden.

Die kapitalistische Drecksbestie Jeff Bezos hat viele Staaten um Steuereinnahmen gebracht.
Steuervermeidung und gleichzeitige Ausduennung des stationaeren Einzelhandels haben den
Laendern in denen der US Dreckskonzern amazon sein Unwesen treibt, erheblichen Schaden
zugefuegt. Das Kapialistenschwein Jeff Bezos muss finananziell ueber Steuernachforderungen
vor den Augen der Weltoeffentlichkeit " geschlachtet " werden.

Klopperhorst
02.07.2021, 08:31
Kurz zusammengefasst:
Sie haben den Online-Handel verschlafen...

Nur zum Teil.
Sie haben sich nicht zu Ramschläden entwickelt, wo es auf den "Discount" ankommt und noch Tausend Abos nebenbei vertickt werden, das war der Unterschied.
Also Qualitätsdenken hat gegenüber dem amerikanischen Modell verloren.

---

Großmoff
02.07.2021, 08:31
Kurz zusammengefasst:
Sie haben den Online-Handel verschlafen...
Nein. Quelle und Neckermann gehören zur OTTO-Group. Und über OTTO habe ich alles Wichtige eingestellt.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:31
Bei Amazon kaufen vor allem Kanacken.
Merkel hat Amazon Millionen neue Kunden gebracht.

---

Achso,Quelle?

Klopperhorst
02.07.2021, 08:32
Achso,Quelle?

Quelle ist ein Blick in die Mülltonnen meines Viertels. Die Kanacken entsorgen dort ihre Amazon-Pakete, die quellen über.

---

dscheipi
02.07.2021, 08:33
OTTO ist nach wie vor omnipräsent und mit diversen Modemarken (u.a. "Bon Prix", "About You") auch online hervorragend aufgestellt.



eine bekannte von mir hatte mal so einen laden an ihrer reinigung dran, ich hab öfters was bestellt, war bequem, kam in den laden das zeug, anprobiert, angeschaut, behalten oder nicht, bezahlt und aus die maus.

noch ist nicht alles dahin... :)

Bruddler
02.07.2021, 08:33
Nein. Quelle und Neckermann gehören zur OTTO-Group. Und über OTTO habe ich alles Wichtige eingestellt.

Ja, und ? :crazy:

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:33
Was mit Deinen VEB's passiert ist, wissen wir inzwischen... :cool:

Ich habe mal umfangreich gelesen wie die staatlichen Betriebe in Österreich funktionierten. Manager wurden nach Parteibuch ( SPÖ ) nach oben gehievt. Ein Minus war die Regel, statt Gewinn - ständig Zuschuss erforderlich. z B VOEST. Dann hat man mal 200 grosse Betriebe privatisiert und Österreich gesundete. Man war bei Auftragssuche schon sehr dämlich und holte sich eine blutige Nase.

Ich kenne das von einem kirchlichen Betrieb hier, der kostete mehr als er einnahm.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:34
Die klassischen Versandhaeuser Quelle, Otto und Neckermann waren Familienbetrieben
und nicht in der Unternehmensrechtsform eine AG. Dem Unternehmensgruender des
US Dreckskonzerns amazon ging es in erster Linie darum mit dem Kapital gutglaeubiger
Aktionaere und tatkraeftiger Hilfe der Banken amazon mit Fremdkapital aufzubauen.

Hinzu kommt noch das der Unternehmensgruender von amazon mit dem Instinkt eines
Raubtieres seine Konkurrenten vom Markt gedraengt hat um den Markt zu beherrschen.

Selbstverstaendlich gehoert der US Dreckskonzern amazon zerschlagen weil er mittlerweile
eine Monopolstellung erzielt hat und das erbarmungslos ausnutzt. Entschaedigungen sollten
weder fuer den Unternehmensgruender noch die Aktionaere gezahlt werden. Die Gierlappen
haben im Lauf der Jahre genug Profite gemacht.

Weil Amazon den Drecksramsch aus Tscheina verkauft?
Dann bin ich allerdings bei dir.

Großmoff
02.07.2021, 08:35
Ja, und ? :crazy:
Nichts und. Deine Bemerkung war, dass Quelle und Neckermann den Online-Handel verschlafen haben.
Darauf entgegnete ich, dass dies nicht stimmt, da beide Marken schon lange zur OTTO-Group gehören und sehr wohl im Onlinegeschäft mitmischen.

Klopperhorst
02.07.2021, 08:36
Die klassischen Versandhaeuser Quelle, Otto und Neckermann waren Familienbetrieben
und nicht in der Unternehmensrechtsform eine AG. Dem Unternehmensgruender des
US Dreckskonzerns amazon ging es in erster Linie darum mit dem Kapital gutglaeubiger
Aktionaere und tatkraeftiger Hilfe der Banken amazon mit Fremdkapital aufzubauen.

Hinzu kommt noch das der Unternehmensgruender von amazon mit dem Instinkt eines
Raubtieres seine Konkurrenten vom Markt gedraengt hat um den Markt zu beherrschen.

Selbstverstaendlich gehoert der US Dreckskonzern amazon zerschlagen weil er mittlerweile
eine Monopolstellung erzielt hat und das erbarmungslos ausnutzt. Entschaedigungen sollten
weder fuer den Unternehmensgruender noch die Aktionaere gezahlt werden. Die Gierlappen
haben im Lauf der Jahre genug Profite gemacht.

Eine der ersten Maßnahmen in einem nationalsozialistischen Staat wäre das Verbot von Wörtern wie Sale, Discount und Aktions-Tagen wie Black Friday usw.
Das Volk muss erst mal vom Ramsch-Denken entwöhnt werden und wieder zu einem Qualitäts-Denken erzogen werden.

Man muss dem Volk klar machen, dass Versandhandel generell schädlich ist (sowohl für Kleinbetriebe vor Ort, als auch für die Umwelt, Verpackungsmüll usw.).

---

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:37
Ich habe mal umfangreich gelesen wie die staatlichen Betriebe in Österreich funktionierten. Manager wurden nach Parteibuch ( SPÖ ) nach oben gehievt. Ein Minus war die Regel, statt Gewinn - ständig Zuschuss erforderlich. z B VOEST. Dann hat man mal 200 grosse Betriebe privatisiert und Österreich gesundete. Man war bei Auftragssuche schon sehr dämlich und holte sich eine blutige Nase.

Ich kenne das von einem kirchlichen Betrieb hier, der kostete mehr als er einnahm.

Ja,der Proporz feierte immer fröhliche Urständ. Parteibuch und Freunderlwirtschaft,Vitamin B ist alles, da hat sich nicht viel geändert

dscheipi
02.07.2021, 08:37
Genau. Otto gibts noch, riesiges und anständiges Angebot über ihre Webseite.




man kann auch in so einen bestellshop gehen zu wirkichen menschen, hab grad nachgeschaut, einige wenige km von mir gibts einen...

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:38
Eine der ersten Maßnahmen in einem nationalsozialistischen Staat wäre das Verbot von Wörtern wie Sale, Discount und Aktions-Tagen wie Black Friday usw.
Das Volk muss erst mal vom Ramsch-Denken entwöhnt werden und wieder zu einem Qualitäts-Denken erzogen werden.

Man muss dem Volk klar machen, dass Versandhandel generell schädlich ist (sowohl für Kleinbetriebe vor Ort, als auch für die Umwelt, Verpackungsmüll usw.).

---

Klar,das benötigen wir DRINGEND!
(So wie einen Kropf):schlecht:

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:39
Bei Amazon kaufen vor allem Kanacken.
Merkel hat Amazon Millionen neue Kunden gebracht.

---

Was will man in der Coronazeit tun, wenn Conrad auch noch zumacht. Dein Reichelt hat Elektro- und Elektronikware.
Meine Smartphones kaufte ich eh beim Örtlichen Händler.
Einen Adapter, der von 12 V den Laptop mit 20,7 V versorgt hat der örtliche Händler gerade mal nicht vorrätig und selbst zur Bestellung stellt man sich dann noch an.

dscheipi
02.07.2021, 08:41
Eine der ersten Maßnahmen in einem nationalsozialistischen Staat wäre das Verbot von Wörtern wie Sale, Discount und Aktions-Tagen wie Black Friday usw.
Das Volk muss erst mal vom Ramsch-Denken entwöhnt werden und wieder zu einem Qualitäts-Denken erzogen werden.

Man muss dem Volk klar machen, dass Versandhandel generell schädlich ist (sowohl für Kleinbetriebe vor Ort, als auch für die Umwelt, Verpackungsmüll usw.).

---




das war doch alles mal klar - die händler an den orten lebten alle und hatten die geschäfte meistens über generationen.
man konnte, wenn man es gebraucht hat, genau 2 dübel kaufen und nicht 50 im baumarkt.

diese läden sind hier auch so gut wie alle weg...2 schuhgeschäfte hab ich noch...

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:41
Quelle ist ein Blick in die Mülltonnen meines Viertels. Die Kanacken entsorgen dort ihre Amazon-Pakete, die quellen über.

---

Aha.Und das veranlasst dich millionen Kunden so einzureihen,na dann?

Parabellum
02.07.2021, 08:42
Die klassischen Versandhaeuser Quelle, Otto und Neckermann waren Familienbetrieben
und nicht in der Unternehmensrechtsform eine AG. Dem Unternehmensgruender des
US Dreckskonzerns amazon ging es in erster Linie darum mit dem Kapital gutglaeubiger
Aktionaere und tatkraeftiger Hilfe der Banken amazon mit Fremdkapital aufzubauen.

Was meinst du denn wie Quelle, Otto und Neckermann gewachsen sind ? Allein aus eigener Kraft ? Ohne Fremdkapital ?

:haha:

Differentialgeometer
02.07.2021, 08:42
Bei Amazon kaufen vor allem Kanacken.
Merkel hat Amazon Millionen neue Kunden gebracht.

---
Des is jetz a Schmarrn und Du weisst es auch. Soviele Kanacken haben wir gar nicht, um die ao gross zu machen. Ich kaufe da ALLES!

Klopperhorst
02.07.2021, 08:45
Klar,das benötigen wir DRINGEND!
(So wie einen Kropf):schlecht:

Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:48
Ja,der Proporz feierte immer fröhliche Urständ. Parteibuch und Freunderlwirtschaft,Vitamin B ist alles, da hat sich nicht viel geändert

Dieses Denken kann niemand ganz abschaffen. Staatsversorgung, jeder zweite Studierte will zum Staat. Es muss immer ein kleinerer Teil beim Staat arbeiten, denn die produzieren und installieren nix, Steuern muss der Dumme erwirtschaften.

Selbst ein Auto anmelden ist nur Verwaltung, am Auto hat sich nix verändert, verbessert.

ABAS
02.07.2021, 08:48
Eine der ersten Maßnahmen in einem nationalsozialistischen Staat wäre das Verbot von Wörtern wie Sale, Discount und Aktions-Tagen wie Black Friday usw.
Das Volk muss erst mal vom Ramsch-Denken entwöhnt werden und wieder zu einem Qualitäts-Denken erzogen werden.

Man muss dem Volk klar machen, dass Versandhandel generell schädlich ist (sowohl für Kleinbetriebe vor Ort, als auch für die Umwelt, Verpackungsmüll usw.).

---

Ja! Damit gehe ich konform. Ausserdem sollte auch die neuste angelsaechische Wortschoepfung
fuer fast-food fressende, fettleibige, komsaufende westliche Konsumentenschlampen verboten werden.

Die ekelhafte neusten Wortschoepfungen lauten:

# Bodyshaming
# Body-Positivity
# NotHeidisGirl
# FreeTheNipple


#bodyshaming

Als Bodyshaming wird die Diskriminierung bzw. Beleidigung von Menschen aufgrund ihres Körpers bezeichnet. Im Englischen meint to shame jemanden beleidigen, beschämen. Wer der idealen Norm, jung, vital, faltenfrei und dünn zu sein, nicht entspricht, wird abgewertet, beleidigt, ausgegrenzt. Das trifft vor allem Frauen durch massiv inszenierte Schönheits- und Schlankheitsideale, aber zunehmend geraten auch Männer unter Druck.

Die Normierung und Bewertung von Körperformen unterstellt: Wer dick ist, lebt ungesund, ist unsportlich – und vermutlich auch unglücklich. Wer dünn ist, treibt viel Sport, isst wenig und ist schon allein deshalb glücklich. Dabei stimmt das eine so wenig wie das andere.

Einfluss von Medien

In sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder YouTube werden die Eindrücke des „perfekten“ Körpers inszeniert. Egal ob zu dick, zu dünn, zu faltig, zu klein, zu groß, zu hässliche Knie oder Schamlippen: Heutzutage gibt es nichts, was nicht als hässlich empfunden werden und auch so bezeichnet werden kann.

Zeitschriften, Werbeanzeigen und Fernsehen präsentieren das zu erstrebende Idealbild. Sendungen wie „Germanys Next Topmodel“ zeigen ein völlig verzerrtes Körperbild. Kaum eine Zeitschrift verzichtet auf Diättipps, um den „Winterspeck“ loszuwerden oder im Sommer eine „Bikinifigur“ zu haben. Selbst Zeitschriften, die sich an noch ganz junge Mädchen richten, verfestigen mit Diät-Tipps oder Geschichten über Jungs, die auf dünne Mädchen stehen, das anzustrebende Ideal.

… von Modekonzernen

Die angesagteste Teenie-Modekette in den USA ist derzeit die italienische Marke Brandy Melville. Sie verkauft eine Einheitsgröße, die nur sehr dünnen Mädchen und Frauen passt. Der Erfolg der Marke ist durch die Exklusivität zu erklären: Nur wer dünn genug ist, darf diese Kleidung tragen. Der Körper wird zu einem Statussymbol. In einer Gesellschaft des Überflusses, steht das Schlanksein für Selbstkontrolle und Stärke – das schaffen nur die Stärksten und Diszipliniertesten.

… und Arbeitgeber_innen

Studien zeigen, dass schlanke und als gut aussehend empfundene Menschen beruflich größere Chancen haben. Schlanke Frauen und große Männer sind laut einer britischen Studie (http://www.bmj.com/content/352/bmj.i582) bezüglich beruflicher Position und Einkommen erfolgreicher. Bodyshaming ist im Arbeitsleben also – wenn auch nicht ausgesprochen, so doch indirekt – sehr wirksam am Werk. Dicke Menschen haben deutliche Nachteile in Bewerbungsverfahren. Ihnen wird unterstellt, weniger diszipliniert und weniger leistungsfähig zu sein.

Bin ich schön?

In der Pubertät verändern sich Körper und Körperformen. Das Selbstwertgefühl in Bezug auf den eigenen Körper, aber auch die Körperzufriedenheit nehmen ab – zunehmend auch bei Jungen. Diäten und Essstörungen können die Folge sein. (HBSC-Studienverbund Deutschland (2015). Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Körperbild und Diätverhalten von Kindern und Jugendlichen”)

Eine WHO-Studie hat gezeigt, dass etwa 50 Prozent der Jugendlichen sich zu dick fühlen, obwohl knapp 80 Prozent Normalgewicht haben. Fast 20 Prozent der Mädchen haben schon mal eine Diät gemacht. Tendenz steigend. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil der Mädchen, die sich zu dick finden, kontinuierlich an. US-Wissenschaftler_innen führen das auch auf die vielen Fotos in den sozialen Netzwerken zurück. Eine kanadische Studie hat belegt, dass Frauen, die mehr als 20 Stunden pro Woche online waren, dreimal so oft unzufrieden mit sich sind, als diejenigen, die sich weniger im Netz aufhielten.

Bodypositive

In den letzten Jahren entstehen immer wieder neue Bewegungen, die sich gegen Bodyshaming, Schlankheitswahn und immer makellosere Schönheitsideale zu Wehr setzen. (Siehe Bodypositive, #NotHeidisGirl, #FreeTheNipple)
Jeder Körper ist schön. Das ist das Credo der Body-Positivity-Bewegung. Ihr Ziel ist Kritik an Kampagnen und medialen Inszenierungen gertenschlanker Models und ein liebevollerer Umgang mit dem eigenen Körper, Akzeptanz und Toleranz von Verschiedenheit.

Ein Kopf der feministischen Bewegung ist etwa Lena Dunham, die mit der Serie „Girls“ berühmt geworden ist und darin selbst die Rolle der Hannah spielt. Hannah ist übergewichtig und in vielen Szenen der Serie nackt zu sehen. Die Message: Kommt damit klar, dass mein Körper nicht aussieht wie der eines Models!

Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Frauen, die dafür kämpfen, dass das Schönheitsideal neu gedacht wird. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit herrschenden Schönheitsidealen, aber auch die Botschaft, dass Körperbehaarung, Muttermale oder Warzen Merkmale von Schönheit sein können.


https://www.gender-nrw.de/bodyshaming/#:~:text=Als%20Bodyshaming%20wird%20die%20Diskrimi nierung,wird%20abgewertet%2C%20beleidigt%2C%20ausg egrenzt.

https://abload.de/img/36597710_303hrjtr.jpg

(Bildquelle im nachfolgenden Link)


#Bodylove statt Bodyshaming: Mehr Toleranz für kurvige Frauen

Unter Hashtags wie #Bodylove stellen Frauen gängige Schönheitsideale in Frage. Sie präsentieren sich stolz - und oft leicht bekleidet - der Welt. Doch ändern Hashtags das Schönheitsdiktat einer ganzen Gesellschaft?

https://www.dw.com/de/bodylove-statt-bodyshaming-mehr-toleranz-f%C3%BCr-kurvige-frauen/a-36597121

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:48
Was will man in der Coronazeit tun, wenn Conrad auch noch zumacht. Dein Reichelt hat Elektro- und Elektronikware.
Meine Smartphones kaufte ich eh beim Örtlichen Händler.
Einen Adapter, der von 12 V den Laptop mit 20,7 V versorgt hat der örtliche Händler gerade mal nicht vorrätig und selbst zur Bestellung stellt man sich dann noch an.

Das kann nur EIN Beispiel unter Vielen sein.
Klarer Punkt für Amazon-Onlinehandel.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:50
Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---


Was die Großeltern strickten, zieht doch heute keiner an, außer der Ökogeneration.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:50
Dieses Denken kann niemand ganz abschaffen. Staatsversorgung, jeder zweite Studierte will zum Staat. Es muss immer ein kleinerer Teil beim Staat arbeiten, denn die produzieren und installieren nix, Steuern muss der Dumme erwirtschaften.

Selbst ein Auto anmelden ist nur Verwaltung, am Auto hat sich nix verändert, verbessert.

Es würde mir schon durchaus genügen wenn diese Handlungen verringert werden würden,klar auf Null wird man es nicht reduzieren können.

dscheipi
02.07.2021, 08:53
Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---



wenn das ego tanzt mit komisch erzeugten bedürfnissen, steht das, was man verantwortliches handeln nennt, nirgendwo mehr.

so einfach ist das - es gibt unterschiedliche blickwinkel aufgrund der jeweiligen charakterlichen lagerung.

hast du je die zalando-werbung gesehen? das ist die direkte auffütterung von kranken in richtung schwerkranke... einfach völlig entartet.

Schwabenpower
02.07.2021, 08:53
Des is jetz a Schmarrn und Du weisst es auch. Soviele Kanacken haben wir gar nicht, um die ao gross zu machen. Ich kaufe da ALLES!
Auch Frauen und Hunde?
Ich kaufe da fast nur Elektronik. Meist Kleinkram wie Kabel und Adapter

Parabellum
02.07.2021, 08:53
Was die Großeltern strickten, zieht doch heute keiner an, außer der Ökogeneration.

Bzw. weil sich die heutige Generation qualitativ hochwertige Ware nicht mehr leisten kann. Dann gibts nur noch 3 Konsumentengruppen. Diejenigen die sich den ganzen Wegwerf-Ramsch kaufen müssen weil es finanziell nicht anders geht, diejenigen die aus Öko-Überzeugung sich so gut wie alles selbst herstellen und diejenigen die es sich leisten können zB. für einen Qualitäts-Troyer mal eben 250 Tacken auf den Ladentisch zu legen.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:54
Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---


Wenn du es nicht schon wissen solltest,ich verrate es dir gerne noch einmal.
Von PAUSCHALIERUNGEN,"Schwarz-Weissdenken" und Nostalgietraumtänzer halte ich nicht viel. Sei froh,dass du in der HEUTGEN Zeit leben kannst. Zumindest ab den 60er Jahren ist das so zu sehen.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:54
Das kann nur EIN Beispiel unter Vielen sein.
Klarer Punkt für Amazon-Onlinehandel.

Ich musste mein Leben schon sehr flexibel gestalten, da half mir eine Vielfalt, die so Dorfhändler nicht bieten.
Alleine der Campingbereich ist sehr vielfältig. Elektrik fast alles auf 12 V basierend.

Klopperhorst
02.07.2021, 08:55
Was die Großeltern strickten, zieht doch heute keiner an, außer der Ökogeneration.

Es geht ums Prinzip.
Die leben alle über ihre Verhältnisse hier, deswegen wird ja auch alles zugebaut.
Scheißen sich mit Konsumartikeln zu, sind aber innerlich entkernt und entartet.

Ich predige nur den Minimalismus, bin somit fortschrittlicher als 99% der Endzeitmenschen hier.

---

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:57
Jetzt wird schon der Charakter eines Menschen auf sein Kaufverhalten zurückgeführt,d.h. diesbezgl. unterschieden ob wer online bei Amazon z.B. oder persönlich in einem Fachhandelgeschäft einkauft. Viel dümmer gehts nümmer.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 08:58
Wenn du es nicht schon wissen solltest,ich verrate es dir gerne noch einmal.
Von PAUSCHALIERUNGEN,"Schwarz-Weissdenken" und Nostalgietraumtänzer halte ich nicht viel. Sei froh,dass du in der HEUTGEN Zeit leben kannst. Zumindest ab den 60er Jahren ist das so zu sehen.

Ich kenne noch das Leben, der Anfang 60er im rückständigen bayrischen Wald. Aber auch die Moderne / Technik ) hat ihren Reiz.
Auch im Steinofen Brot backen ( das taten Großeltern ) oder Butter rühren hat seinen Reiz.

Klopperhorst
02.07.2021, 08:58
Jetzt wird schon der Charakter eines Menschen auf sein Kaufverhalten zurückgeführt,d.h. diesbezgl unterschieden ob wer online bei Amazon z.B. oder persönlich in einem Fachhandelgeschäft einkauft. Viel dümmer gehts nümmer.

Du könntest mit dem Lebensstil vor 100 Jahren gar nicht mehr zurecht kommen, weil dir die charakterlichen Anlagen für den Minimalismus und den Verzicht fehlen.

---

dscheipi
02.07.2021, 08:59
Was die Großeltern strickten, zieht doch heute keiner an, außer der Ökogeneration.



du irrst, ich hab kunstwerke gestrickt, für mich, für kinder, sonstwen.

selbst entworfen, gestrickt/gehäkelt kombiniert - winterpullover sind wärmer als alles gekaufte.

und ist wirklich was verrottet, wird das aufgetrennt und es gibt topflappen, hab in etwa 30 auf halde, brauch ich schnell ein kleines mitbringsel, sind es genau solche - sehr begehrt und bewährt - in allen formen.


kloppi war schon mal in meiner wohnung, die möbel wurden alle selbst abgelaugt, restauriert, alles massivholz, alles stücke fürs leben - er kanns bezeugen.


ist eben eie stilfrage, leben von der stange oder nicht - bei mir nicht.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 08:59
Es geht ums Prinzip.
Die leben alle über ihre Verhältnisse hier, deswegen wird ja auch alles zugebaut.
Scheißen sich mit Konsumartikeln zu, sind aber innerlich entkernt und entartet.

Ich predige nur den Minimalismus, bin somit fortschrittlicher als 99% der Endzeitmenschen hier.

---

Sag mal, bist du mit deiner Lebenssituation zufrieden,bist du GLÜCKLICH in deinem Leben,oder bist du ein Berufssuderer?
Du kannst auch gerne mir dieselbe Frage stellen,wenn du möchtest.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:02
Du könntest mit dem Lebensstil vor 100 Jahren gar nicht mehr zurecht kommen, weil dir die charakterlichen Anlagen für den Minimalismus und den Verzicht fehlen.

---

Und was kommt...TRARARA!!!!
Die erste Fernpissiologie.
Schau,das kannste überhaupt nicht wissen,so wie ich nicht wissen kann,ob du charakterlich integer bist oder nicht.

Du kommst mit der Gegenwart nicht zurecht,das ist dein Problem,weshalb das aber so ist,kann ich nicht wissen,sags mir!

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:02
Jetzt wird schon der Charakter eines Menschen auf sein Kaufverhalten zurückgeführt,d.h. diesbezgl. unterschieden ob wer online bei Amazon z.B. oder persönlich in einem Fachhandelgeschäft einkauft. Viel dümmer gehts nümmer.


Man kommt eh kaum mehr drum rum, einem Kanaken zu nützen. Geh zwar nicht zum Döner kaufen, aber das Paket bringt der Kanake, den Taxi fährt der Kanake, er steht als Sicherheitsmann rum und gewährt Einlass.
Und es steht jedem frei, das Amazon Produkt aufzuspüren ( Auswahl gigantisch ) und woanders zu bestellen.

dscheipi
02.07.2021, 09:02
Du könntest mit dem Lebensstil vor 100 Jahren gar nicht mehr zurecht kommen, weil dir die charakterlichen Anlagen für den Minimalismus und den Verzicht fehlen.

---



es ist nicht wirklicher verzicht, wenn man "dreck" aus dem eigenen leben draußen hält. es ist bewusstheit und intelligenz.

wer hat, der hat :)

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:03
du irrst, ich hab kunstwerke gestrickt, für mich, für kinder, sonstwen.

selbst entworfen, gestrickt/gehäkelt kombiniert - winterpullover sind wärmer als alles gekaufte.

und ist wirklich was verrottet, wird das aufgetrennt und es gibt topflappen, hab in etwa 30 auf halde, brauch ich schnell ein kleines mitbringsel, sind es genau solche - sehr begehrt und bewährt - in allen formen.


kloppi war schon mal in meiner wohnung, die möbel wurden alle selbst abgelaugt, restauriert, alles massivholz, alles stücke fürs leben - er kanns bezeugen.


ist eben eie stilfrage, leben von der stange oder nicht - bei mir nicht.



JAja, stricken ist aber Winterware. Dünnes Sommerkleid geht da nicht.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:05
Du könntest mit dem Lebensstil vor 100 Jahren gar nicht mehr zurecht kommen, weil dir die charakterlichen Anlagen für den Minimalismus und den Verzicht fehlen.

---


Ich habe so was schon gelebt. Nicht 1960, 2020. Allerdings nicht wie der Waldmensch.

Klopperhorst
02.07.2021, 09:06
es ist nicht wirklicher verzicht, wenn man "dreck" aus dem eigenen leben draußen hält. es ist bewusstheit und intelligenz.

wer hat, der hat :)

Der Typ ist wahrscheinlich süchtig, braucht somit seinen Dopamin-Ausstoß beim Einkaufen.
Hängt eben alles zusammen. Gesunder Lebensstil ist zunächst Verzicht auf Überflüssiges.


Alles in der Natur ist auf Energieminimierung ausgelegt. Die Art, die mit Energie am effizientesten haushalten kann, überlebt.
Nun befindet sich der moderne Mensch in der Situation, wo er auf scheinbar unbegrenzte Energie zurückgreifen kann.

Hier wird jedoch das evolutionäre Prinzip der Energieminimierung gebrochen, was bedeutet, dass so eine Art unweigerlich degenerieren muss.

---

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:07
Ich kenne noch das Leben, der Anfang 60er im rückständigen bayrischen Wald. Aber auch die Moderne / Technik ) hat ihren Reiz.
Auch im Steinofen Brot backen ( das taten Großeltern ) oder Butter rühren hat seinen Reiz.

Dieses Leben kenne ich auch,allerdings vornehmlich nur in Wien und eher weniger auf dem Land.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:09
Der Typ ist wahrscheinlich süchtig, braucht somit seinen Dopamin-Ausstoß beim Einkaufen.
Hängt eben alles zusammen. Gesunder Lebensstil ist zunächst Verzicht auf Überflüssiges.
---

Text gekürzt
Diese permanente Fernpissiologie richtet sich doch von selbst.
Keine durchschlagende Argumente? Na dann greifen wir also die Person mit Unterstellungen an.
Das war auch schon so in einem anderen Strang/Thema.

Nochmals,bist du zufrieden mit deinem jetzigen Leben?

dscheipi
02.07.2021, 09:10
Der Typ ist wahrscheinlich süchtig, braucht somit seinen Dopamin-Ausstoß beim Einkaufen.
Hängt eben alles zusammen. Gesunder Lebensstil ist zunächst Verzicht auf Überflüssiges.


Alles in der Natur ist auf Energieminimierung ausgelegt. Die Art, die mit Energie am effizientesten haushalten kann, überlebt.
Nun befindet sich der moderne Mensch in der Situation, wo er auf scheinbar unbegrenzte Energie zurückgreifen kann.

Hier wird jedoch das evolutionäre Prinzip der Energieminimierung gebrochen, was bedeutet, dass so eine Art unweigerlich degenerieren muss.

---



langweilige leben sind um jeden kick froh, und ist er noch so klein. mit diesen typen kannst die straßen pflastern, davon leben diese entartungen.

wegwerfen ist sünde, war noch immer mein oberstes gebot, ich kam schon so auf die welt.

zeugs ohne geschichte dran ist doch das fadeste, was es gibt - eben leben von der stange.


wir bleiben unsterblich, gell? :)

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:11
Es geht ums Prinzip.
Die leben alle über ihre Verhältnisse hier, deswegen wird ja auch alles zugebaut.
Scheißen sich mit Konsumartikeln zu, sind aber innerlich entkernt und entartet.

Ich predige nur den Minimalismus, bin somit fortschrittlicher als 99% der Endzeitmenschen hier.

---

Erstrebenswert ist Minimalismus nicht, aber er erdet. Ich habe ihn gelebt und Dekadenz kommt schon mal gar nicht auf.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:13
Man kommt eh kaum mehr drum rum, einem Kanaken zu nützen. Geh zwar nicht zum Döner kaufen, aber das Paket bringt der Kanake, den Taxi fährt der Kanake, er steht als Sicherheitsmann rum und gewährt Einlass.
Und es steht jedem frei, das Amazon Produkt aufzuspüren ( Auswahl gigantisch ) und woanders zu bestellen.

:gp:

dscheipi
02.07.2021, 09:13
JAja, stricken ist aber Winterware. Dünnes Sommerkleid geht da nicht.




ein schnitt, nähmaschine und alles ist von jetzt auf gleich fertig.

ich hab noch sommerkleider von meiner oma aus lavabel, den stoff kriegst heute gar nicht mehr.

schließlich war ich in einer klosterschule mit ausgezeichnetem studium generale.


es kommt nicht von den haferflocken, wenn "was" da ist.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:13
Der Typ ist wahrscheinlich süchtig, braucht somit seinen Dopamin-Ausstoß beim Einkaufen.
Hängt eben alles zusammen. Gesunder Lebensstil ist zunächst Verzicht auf Überflüssiges.


Alles in der Natur ist auf Energieminimierung ausgelegt. Die Art, die mit Energie am effizientesten haushalten kann, überlebt.
Nun befindet sich der moderne Mensch in der Situation, wo er auf scheinbar unbegrenzte Energie zurückgreifen kann.

Hier wird jedoch das evolutionäre Prinzip der Energieminimierung gebrochen, was bedeutet, dass so eine Art unweigerlich degenerieren muss.

---

Ich lebte mal Monate in einem gut isolierten 6 qm Raum, ich war fassungslos, wie weniger als 300 W ausreichte, wohlige Wärme zu haben im Winter.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:14
ein schnitt, nähmaschine ud alles ist von jetzt auf gleich fertig.

ich hab noch sommerkleider von meiner oma aus lavabel, den stoff kriegst heute gar nicht mehr.

schließlich war ich in einer klosterschule mit ausgezeichnetem studium generale.


es kommt nicht von den haferflocken, wenn "was" da ist.

Den Stoff kannst du nicht herstellen, nur nähen.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:15
Herrlich,jetzt sprechen sogar Nutzer über langweiliges Leben,ohne sich selbst in der eigenen Wohnung umgesehen zu haben.Da is nix,da war nix und da wird auch zukünftig sicher nix sein.:haha:
OBA.wir haben an BOMBENcharakter!

Klopperhorst
02.07.2021, 09:16
Erstrebenswert ist Minimalismus nicht, aber er erdet. Ich habe ihn gelebt und Dekadenz kommt schon mal gar nicht auf.

Man kann das auch u.a. bei Aussteigern wie Freukes nachlesen, was prinzipiell zum Überleben reicht.
http://www.wildniskurs.de/mf-ganz-unten.pdf

- 30 Liter Wasserverbrauch in eineinhalb Wochen für Kochen und Trinken
- Kein chemisch verunreinigtes Abwasser
- 18qm Wohnfläche
- Keine Veränderung der Landschaft durch Vermeidung eines Fundaments
- 2-3 Meter Kubikmeter Holzverbrauch pro Winter, ohne Bäume zu fällen.
Alles ist Totholz
- 50 KWh Stromverbrauch/Jahr, produziert aus Solarenergie

---

Dr Mittendrin
02.07.2021, 09:17
Dieses Leben kenne ich auch,allerdings vornehmlich nur in Wien und eher weniger auf dem Land.

Komm in Wien. Wasserleitung im Haus ? Nein, mit Eimer rein tragen.

Würfelqualle
02.07.2021, 09:18
Die Zeiten der kleinen Einzelhändler ist vorbei. Sie sind teuer, haben kaum Angebot und meistens haben sie das, was ich möchte nicht da und müssten bestellen. Ich möchte es aber haben, wenn ich ins Geschäft komme.

Deshalb kaufe ich gern in großen Einkaufscentern und im Internet. Einkaufen, shoppen ist eh nicht so mein Ding. Meinetwegen könnten alle kleinen Läden in den Einkaufsstraßen weg und dafür Wohnungen, oder Büros.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:18
ein schnitt, nähmaschine und alles ist von jetzt auf gleich fertig.

ich hab noch sommerkleider von meiner oma aus lavabel, den stoff kriegst heute gar nicht mehr.

schließlich war ich in einer klosterschule mit ausgezeichnetem studium generale.


es kommt nicht von den haferflocken, wenn "was" da ist.

Bassena,schreib was zum THEMA!

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:19
Die Zeiten der kleinen Einzelhändler ist vorbei. Sie sind teuer, haben kaum Angebot und meistens haben sie das, was ich möchte nicht da und müssten bestellen. Ich möchte es aber haben, wenn ich ins Geschäft komme.

Deshalb kaufe ich gern in großen Einkaufscentern und im Internet. Einkaufen, shoppen ist eh nicht so mein Ding. Meinetwegen könnten alle kleinen Läden in den Einkaufsstraßen weg und dafür Wohnungen, oder Büros.


Der kleine Einzelhandel ist tot. Und an seinem Tod sind nicht ausschließlich andere schuld.

Würfelqualle
02.07.2021, 09:21
Bassena,schreib was zum THEMA!

Sie wird deinen Beitrag nicht lesen können, höchstens wenn dich einer zitiert, wie ich jetzt.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:21
Komm in Wien. Wasserleitung im Haus ? Nein, mit Eimer rein tragen.

In Wien hatten wir damals eine Bassena,die habe ich heute auch noch,sie ist gerade zugegen!
:haha:

dscheipi
02.07.2021, 09:22
Den Stoff kannst du nicht herstellen, nur nähen.




den anspruch, gänzlich autark zu leben, hab ich nie formuliert.

ich hab so viele vorräte, kann mich locker noch gute 100 jahre kleiden und nicht nur mich.

einfach nix verkommen lassen und gut wirtschaften... dann geht das.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:22
Sie wird deinen Beitrag nicht lesen können, höchstens wenn dich einer zitiert, wie ich jetzt.

Genau,danke,damit rechne ich ja!

Würfelqualle
02.07.2021, 09:26
den anspruch, gänzlich autark zu leben, hab ich nie formuliert.

ich hab so viele vorräte, kann mich locker noch gute 100 jahre kleiden und nicht nur mich.

einfach nix verkommen lassen und gut wirtschaften... dann geht das.

Auf deutsch geizig sein und sparen ? Puh nicht mit mir. Ich habe nur dieses eine Leben. Deshalb lasse ich es mir gut gehen. Das heißt nicht, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeiße, vergleichen lohnt sich. Aber verzichten, weil zu teuer, gibts bei mir nicht.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:27
Man kann das auch u.a. bei Aussteigern wie Freukes nachlesen, was prinzipiell zum Überleben reicht.
http://www.wildniskurs.de/mf-ganz-unten.pdf
---

Text gekürzt
Gut,gut.
Ich finde es bezeichnend, dass du eine einfache Frage nicht beantworten möchtest,dieser wiederholt ausweichst.
Okay,ich kann sie mir wahrscheinlich sebst beantworten,nur die Fernpissiologie ist dir vorbehalten.

Klopperhorst
02.07.2021, 09:28
Text gekürzt
Gut,gut.
Ich finde es bezeichnend, dass du eine einfache Frage nicht beantworten möchtest.
Okay,ich kann sie mir wahrscheinlich sebst beantworten,nur die Fernpissiologie lasse ich dir vorbehalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, weniger ist mehr.
Aber natürlich ist jeder Kauf auch ein Freudenerlebnis, das süchtig machen kann.
Besonders, wenn das Bestellen so einfach geht wie bei Amazon, produziert es massiv Kaufsüchtige.

---

Trantor
02.07.2021, 09:37
Auf deutsch geizig sein und sparen ? Puh nicht mit mir. Ich habe nur dieses eine Leben. Deshalb lasse ich es mir gut gehen. Das heißt nicht, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeiße, vergleichen lohnt sich. Aber verzichten, weil zu teuer, gibts bei mir nicht.

das stimmt im Prinzip schon , was mich aber ärgert wenn man für irgendwas Geld ausgibt und es dann nicht oder kaum nutzt....so erkennt man wenn man manipuliert wurde, um etwas zu kaufen was man gar nicht braucht, da macht es schon sinn seinen Kaufimpuls und das spontane Verlangen erstmal zu unterdrücken und sich zu überlegen ob man das wirklich braucht und will, oder ob es nur ein in dein Gehirn gepflanzter Pseudowunsch ist.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:39
Auf deutsch geizig sein und sparen ? Puh nicht mit mir. Ich habe nur dieses eine Leben. Deshalb lasse ich es mir gut gehen. Das heißt nicht, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeiße, vergleichen lohnt sich. Aber verzichten, weil zu teuer, gibts bei mir nicht.

Naja,sie schauts sich vermutlich immer ihr Horoskopscherl an,dann weiss sie wo sie ihre Überlenspakete am ginstigsten kaufen kann. Muss man wissen. Oba ma ist charakterstark und fest im Glauben,niemand darf ihr Schmartfon rauben,äh klar sie hat keines ,ist ja eine Teufelswerkzeug,ein Unterhaltungselektronikfeind allerester Stunde und Güte,wobei das Wort "Güte" eigentlich nicht passend gewählt ist.
Man lebt nur EINMAL,das ist HÖCHSTWAHRSCHEINLICH und daher sollte man sein LEBEN auch genießen und sich auch Dinge leisten die einen erfreuen,soferne sie in einem Preisbereich liegen den man sich auch leisten kann.
ZWIDERWURZN können das nicht,die sind VERGRÄMT und vom Leben enttäuscht,jammern tagein und tagaus,oft sind sie auch geizig und machen für ihre Misere ANDERE verantwortlich.
Manche verstecken sogar ihre verschlagenen Augen auch im Winter hinter einer Sonnenbrille.

ABAS
02.07.2021, 09:39
Was meinst du denn wie Quelle, Otto und Neckermann gewachsen sind ? Allein aus eigener Kraft ? Ohne Fremdkapital ?

:haha:

Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen in der Rechtsform einer AG oder wie im Falle
von Otto, Neckermann und Quelle entweder als KG oder als GmbH & Co KG gegruendet
wurden.

Quelle wurde als KG gegruendet und fusionierte 1999 als Quelle Schickedanz AG & Co.
mit der AG des Warenhauskonzern Karstadt in die Bedeutungslosigkeit.

Otto und Neckermann haben bis heute die Rechtsform der GmbH & Co KG beibehalten.


Welche Rechtsform? Vorteile und Nachteile (Auszug)

...

Kommanditgesellschaft (KG)

Die Kommanditgesellschaft ist ebenfalls eine Personengesellschaft und gilt als eine*Sonderform der OHG. Das Besondere an der KG ist, dass sie neben mindestens einem*persönlich haftenden Gesellschafter (Komplementär)*auch noch Kommanditisten (Gesellschafter) umfasst. Während die Kommanditisten nur mit der Höhe ihrer Einlage haften, haftet der Komplementär in voller Höhe auch mit seinem Privatvermögen. Der Kommanditist ist von der Geschäftsführung ausgeschlossen. Er hat lediglich Informations- und Widerspruchsrechte. Er kann z.B. den Jahresabschluss beantragen und diesen auf Richtigkeit prüfen.*Die Rechtsform einer KG ist besonders dann sinnvoll, wenn eine Firma auf eine breite Kapitalbasis gestellt werden soll.*Die Partner können so zwar am Geschäftserfolg beteiligt werden, haften jedoch bei Risiken nur mit der geleisteten Einlage.
*

Vorteile der Rechtsform Kommanditgesellschaft:

+ geringe Hürden: für die Gründung ist kein Mindestkapital einzubringen
+ durch Aufnahme weiterer Kommanditisten kann das Kapital erhöht werden
+ der Komplementär fungiert mit großer Entscheidungsfreiheit
*

Nachteile Kommanditgesellschaft:

- der Komplementär haftet auch mit seinem gesamten Privatvermögen
- es kann zu Interessenskonflikten kommen


Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Bei der GmbH handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, also eine juristische Person. Alle Geschäfte werden nicht den einzelnen Gesellschaftern, sondern der Gesellschaft selbst zugerechnet.*Der Schutz des Privatvermögens ist das zentrale Argument für eine GmbH.*Die Gesellschafter haften maximal bis zur Höhe ihrer Einlagen.*Die Einlagen können auch in Sacheinlagen geleistet werden. Ein Stammkapital bei Gründung von 25.000 Euro ist Voraussetzung. Jeder Gesellschafter muss mindestens 100 Euro Stammeinlage leisten. Hierbei gilt:*Je mehr Kapital in einer GmbH steckt, desto höhere Sicherheiten können Sie einer Bank bieten. Mit der GmbH wird auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit gegeben, mit vergleichsweise geringem Kapital eine Firma ohne Privathaftung zu betreiben.
*

Vorteile der GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

+ die Haftung ist auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt
+ Gründung ist alleine oder im Team möglich (=> Gesellschaftsvertrag ausarbeiten!)
+ besserer Zugang zum Finanzmarkt, breitere Finanzierungsstrategie möglich
*

Nachteile der Rechtsform GmbH

- die Gründungsformalitäten sind recht aufwändig
- Einstiegshürde: mindesten 25.000 Euro Stammkapital sind einzubringen
- Eintragung in das Handelsregister ist vorzunehmen, erhöhte Publikationspflichten

...

Aktiengesellschaft (AG)

Mit der AG Aktiengesellschaft steht Gründern eine weitere Rechtsform zur Verfügung, die sich vor allen für kapitalintensive Geschäftsmodelle anbietet. Der Unterschied zwischen AG und GmbH besteht formal darin, dass bei einer Aktiengesellschaft mindestens 50.000 Euro einzubringen sind. Zudem unterliegt eine AG erweiterten Publikationspflichten. Sie verfügt über Organe wie Aufsichtsrat, Vorstand und die Hauptversammlung. Eine AG bietet sich als Rechtsform für innovative Startups vor allem an, wenn binnen kurzer Zeit am Kapitalmarkt viel Geld eingesammelt werden muss. Im Gegensatz zur GmbH ist die Gründung einer Aktiengesellschaft komplexer und kostenintensiver.


Vorteile der Aktiengesellschaft (AG)

+ flexibles Fortbestehen auch bei Personalwechsel
+ sehr gute Finanzierungsoptionen am Kapitalmarkt
+ Unabhängigkeit von Banken, kurzfristige Kapitalerhöhungen sind möglich
+ mehr Kontrolle durch Teilung von Vorstand und Aufsichtsrat
*

Nachteile der Aktiengesellschaft

- hoher Gründungsaufwand
- keine Gründung ohne Mindestkapital von 50.000 Euro möglich
- hoher administrativer Aufwand durch die Organe der AG
- hohe Publikationspflichten

...

https://www.selbststaendig.de/rechtsformen

dscheipi
02.07.2021, 09:43
Auf deutsch geizig sein und sparen ? Puh nicht mit mir. Ich habe nur dieses eine Leben. Deshalb lasse ich es mir gut gehen. Das heißt nicht, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeiße, vergleichen lohnt sich. Aber verzichten, weil zu teuer, gibts bei mir nicht.




nein, das ist kein geiz. ich hatte lange die bude, alles völlig überladen... bis mir ein funken aufging, hab anschaut, was brauch ich, was ist ballast und dann wurde ausgeholzt.

als beispiel, ich hatte von meinem neffen immer noch über 30 stofftiere, 20 davon riesige, seine 2 lieblingsstofftiere von damals hab ich behalten - mit dem rest, ab ins sozialkaufhaus (er wird im september 31). was man nicht braucht, nicht mehr braucht, ab damit und auch nicht nachkaufen (obwohl ich immer noch schöne seh...nur als ein beispiel).


wenn ich im cafe sitze und bei laune bin, gönn ich mir locker 3 große eisbecher hintereinander, ich zähle mir keine krümel ab.

ich lasse es mir auch gut gehen, ohne das muster ins hirn gedrückt bekommen zu haben, wonach mir vermeintlich sein sollte. das seh ich ja überall...alles plunder ohne nährwert oder aufforderungscharakter.

darum gehts, um bewusste selbststeuerung. bei mir wars auch ein weg dahin, bin ein kind des wohlstands, hatte nie entsprechende entbehrungen erlebt, komm aus einem geschäftshaushalt, bafög zu studienzeiten usw.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:48
das stimmt im Prinzip schon , was mich aber ärgert wenn man für irgendwas Geld ausgibt und es dann nicht oder kaum nutzt....so erkennt man wenn man manipuliert wurde, um etwas zu kaufen was man gar nicht braucht, da macht es schon sinn seinen Kaufimpuls und das spontane Verlangen erstmal zu unterdrücken und sich zu überlegen ob man das wirklich braucht und will, oder ob es nur ein in dein Gehirn gepflanzter Pseudowunsch ist.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ist mir leider auch schon passiert.

Ingeborg
02.07.2021, 09:49
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?

die zahlen ganz normal - wie Schröder es erlaubt hat.

ich bin sehr zufrieden

die zahlen auch gut - grad im Winter für die Bauern da -

egal was die im HR lügen.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:55
die zahlen ganz normal - wie Schröder es erlaubt hat.

ich bin sehr zufrieden

die zahlen auch gut - grad im Winter für die Bauern da -

egal was die im HR lügen.

:gp:

Forthcoming Fire
02.07.2021, 09:57
Ich habe die Erfahrung gemacht, weniger ist mehr.
Aber natürlich ist jeder Kauf auch ein Freudenerlebnis, das süchtig machen kann.
Besonders, wenn das Bestellen so einfach geht wie bei Amazon, produziert es massiv Kaufsüchtige.

---

Okay,das war aber nicht meine Frage.

Nicht Sicher
02.07.2021, 10:11
Eine der ersten Maßnahmen in einem nationalsozialistischen Staat wäre das Verbot von Wörtern wie Sale, Discount und Aktions-Tagen wie Black Friday usw.
Das Volk muss erst mal vom Ramsch-Denken entwöhnt werden und wieder zu einem Qualitäts-Denken erzogen werden.

Man muss dem Volk klar machen, dass Versandhandel generell schädlich ist (sowohl für Kleinbetriebe vor Ort, als auch für die Umwelt, Verpackungsmüll usw.).

---

Und was ist, wenn "die Kleinbetriebe vor Ort" selber Versandhandel betreiben? Was meinst du, wie groß da die Zahl ist, die ihre Waren über Ebay, Amazon und Co. anbieten?

Wo zieht man da eigentlich die Grenze? Diese Kleinbetriebe vor Ort müssen ja auch selber ihre Ware, Halbzeuge und Rohstoffe irgendwo beziehen, also über den Versand.

Das klingt mir nach der typisch deutschen Regelwut um vermeintlich tolle Absichten durchzusetzen. Wobei wirklich toll an diesen Absichten auch wenig ist, das Handelsprinzip mit wenigen lokalen Läden, die nur ihre Umgebung versorgen, ist dermaßen veraltet und primitiv, das stammt nicht aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern eher Jahrtausend.


Man kann das auch u.a. bei Aussteigern wie Freukes nachlesen, was prinzipiell zum Überleben reicht.
http://www.wildniskurs.de/mf-ganz-unten.pdf

- 30 Liter Wasserverbrauch in eineinhalb Wochen für Kochen und Trinken
- Kein chemisch verunreinigtes Abwasser
- 18qm Wohnfläche
- Keine Veränderung der Landschaft durch Vermeidung eines Fundaments
- 2-3 Meter Kubikmeter Holzverbrauch pro Winter, ohne Bäume zu fällen.
Alles ist Totholz
- 50 KWh Stromverbrauch/Jahr, produziert aus Solarenergie

---

Liest sich wie die Idealvorstellung der grünen Spinner für 99% der Bevölkerung und Orwells Farm der Tiere. Ein Rückschritt in der Zivilisation um Jahrhunderte. Möglicherweise geht da noch mehr Verzicht und man kann sich eine Erdhöhle oder so graben.

Aber das goldene 1% kann dann natürlich um so schicker leben.

jack000
02.07.2021, 10:23
Das Andere schicke ich an Amazon zurück und kann selbst entscheiden ob ich eine Gutschrift möchte oder mein Geld zurückerhalten möchte.
Und was passiert mit dem zurückgeschickten Gerät?

Großmoff
02.07.2021, 10:24
Und was passiert mit dem zurückgeschickten Gerät?
Soviel ich weiß werden retournierte Artikel geschreddert.

Xarrion
02.07.2021, 10:25
Was mit Deinen VEB's passiert ist, wissen wir inzwischen... :cool:

Mit "Hamwa nich" kann man eben kein Geschäft machen. :D

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:30
Und was ist, wenn "die Kleinbetriebe vor Ort" selber Versandhandel betreiben? Was meinst du, wie groß da die Zahl ist, die ihre Waren über Ebay, Amazon und Co. anbieten?

Wo zieht man da eigentlich die Grenze? Diese Kleinbetriebe vor Ort müssen ja auch selber ihre Ware irgendwo beziehen, also über den Versand.

Das klingt mir nach der typisch deutschen Regelwut um vermeintlich tolle Absichten durchzusetzen. Wobei wirklich toll an diesen Absichten auch wenig ist, das Handelsprinzip mit wenigen lokalen Läden, die nur ihre Umgebung versorgen, ist dermaßen veraltet und primitiv, das stammt nicht aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern eher Jahrtausend.



Liest sich wie die Idealvorstellung der grünen Spinner für 99% der Bevölkerung und Orwells Farm der Tiere. Ein Rückschritt in der Zivilisation um Jahrhunderte. Möglicherweise geht da noch mehr Verzicht.

Aber das goldene 1% kann dann natürlich um so schicker leben.

:gp:

Dr Mittendrin
02.07.2021, 10:32
Man kann das auch u.a. bei Aussteigern wie Freukes nachlesen, was prinzipiell zum Überleben reicht.
http://www.wildniskurs.de/mf-ganz-unten.pdf

- 30 Liter Wasserverbrauch in eineinhalb Wochen für Kochen und Trinken
- Kein chemisch verunreinigtes Abwasser
- 18qm Wohnfläche
- Keine Veränderung der Landschaft durch Vermeidung eines Fundaments
- 2-3 Meter Kubikmeter Holzverbrauch pro Winter, ohne Bäume zu fällen.
Alles ist Totholz
- 50 KWh Stromverbrauch/Jahr, produziert aus Solarenergie

---

Ohne Gas käme ich da schwer klar.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:33
Soviel ich weiß werden retournierte Artikel geschreddert.

Hm,da bin ich mir nicht zu 100% sicher,ja,so wird es gerne behauptet. Zuletzt bekam ich aber zwei Produkte, die als NEU deklariert wurden ,wo aber die Kunststoffolien fehlten,UND klar feststellbar war,dass der Ladestecker schon benutzt wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass eine einwandfreie Ware die ein Kunde nach einem Tag der Besichtigung zurückschickt vernichtet wird,sehr schwer vorstellbar.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 10:34
Und was ist, wenn "die Kleinbetriebe vor Ort" selber Versandhandel betreiben? Was meinst du, wie groß da die Zahl ist, die ihre Waren über Ebay, Amazon und Co. anbieten?

Wo zieht man da eigentlich die Grenze? Diese Kleinbetriebe vor Ort müssen ja auch selber ihre Ware irgendwo beziehen, also über den Versand.

Das klingt mir nach der typisch deutschen Regelwut um vermeintlich tolle Absichten durchzusetzen. Wobei wirklich toll an diesen Absichten auch wenig ist, das Handelsprinzip mit wenigen lokalen Läden, die nur ihre Umgebung versorgen, ist dermaßen veraltet und primitiv, das stammt nicht aus dem vorletzten Jahrhundert, sondern eher Jahrtausend.



Liest sich wie die Idealvorstellung der grünen Spinner für 99% der Bevölkerung und Orwells Farm der Tiere. Ein Rückschritt in der Zivilisation um Jahrhunderte. Möglicherweise geht da noch mehr Verzicht und man kann sich eine Erdhöhle oder so graben.

Aber das goldene 1% kann dann natürlich um so schicker leben.



Schön CO2 arm leben. :crazy:

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:37
Und was passiert mit dem zurückgeschickten Gerät?

Sorry,habe deine Frage überlesen.
#140 (https://www.politikforen.net/showthread.php?190547-Amazon&p=10730794&viewfull=1#post10730794)

Trantor
02.07.2021, 10:39
Hm,da bin ich mir nicht zu 100% sicher,ja,so wird es gerne behauptet. Zuletzt bekam ich aber zwei Produkte die als NEU deklariert wurden ,wo aber die Kunststoffolien fehlten,UND klar feststellbar war,dass der Ladestecker schon benutzt wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass eine einwandfreie Ware die ein Kunde nach einem Tag der Besichtigung zurückschickt vernichtet wird,sehr schwer vorstellbar.

die Ware wird begutachtet, sind Gebrauchspuren darauf zu erkennen wird die Ware uU als "gebraucht" mit kleinem Rabatt verkauft kann man beim onlinekauf bei amazon auswählen. Vernichtet werden da nur wirklich beschädigte Dinge....bei der Masse an Retouren wäre das ja Wahnsinn wenn das alles vernichtet werden würde, nicht nur ökologischer Wahnsinn auch ökonomische Wahnsinn...

Nicht Sicher
02.07.2021, 10:42
Schön CO2 arm leben. :crazy:

Die von Klopperhorst reinkopierte "Idealvorstellung" ist inhärent menschenfeindlich und damit für mich so ziemlich das Gegenteil von einem Ideal. Leben wie die halbwilden Einsiedler und heizen mit gesammeltem Totholz.

Ook ...

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:44
die Ware wird begutachtet, sind Gebrauchspuren darauf zu erkennen wird die Ware uU als "gebraucht" mit kleinem Rabatt verkauft kann man beim onlinekauf bei amazon auswählen. Vernichtet werden da nur wirklich beschädigte Dinge....bei der Masse an Retouren wäre das ja Wahnsinn wenn das alles vernichtet werden würde, nicht nur ökologischer Wahnsinn auch ökonomische Wahnsinn...

Ich habe diese beiden Geräte eben NICHT als "gebraucht" mit Preisnachlass gekauft,sondern als deklarierte Neuware zum üblichen Neupreis bei Amazon seinerzeit..Trotzdem fehlte bei BEIDEN die Verpackungshülle und bei BEIDEN war klar zu erkennen,dass der Ladestecker schon benutzt wurde,denn auch hier fehlte der Schutzüberzug.
Ist mir zuvor allerdings noch niemals passiert.
Übrigens,auch das "Ersatzgerät" welches mir dann zugesendet wurde hatte diese kleine Mängel aufzuweisen,sonst waren aber keine Gebrauchsspuren zu sehen und alles war im Originalzustand.

ganja
02.07.2021, 10:44
Hm,da bin ich mir nicht zu 100% sicher,ja,so wird es gerne behauptet. Zuletzt bekam ich aber zwei Produkte, die als NEU deklariert wurden ,wo aber die Kunststoffolien fehlten,UND klar feststellbar war,dass der Ladestecker schon benutzt wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass eine einwandfreie Ware die ein Kunde nach einem Tag der Besichtigung zurückschickt vernichtet wird,sehr schwer vorstellbar.
Das sollte aber nicht als neuer Artikel verkauft werden...

Anyway, man liest immer wieder von Artikeln, die weggeschmissen werden, weil das günstiger ist. Ich denke es kommt auf den Artikel an... Die werden ja wohl kaum einen Server für mehrere 1000€ wegschmeissen.

ganja
02.07.2021, 10:47
Die von Klopperhorst reinkopierte "Idealvorstellung" ist inhärent menschenfeindlich und damit für mich so ziemlich das Gegenteil von einem Ideal. Leben wie die halbwilden Einsiedler und heizen mit gesammeltem Totholz.

Ook ...
Klingt irgendwie nach Pol Pot.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 10:48
In Wien hatten wir damals eine Bassena,die habe ich heute auch noch,sie ist gerade zugegen!
:haha:

https://www.amazon.de/Zierbrunnen-Landhausstil-Wandbrunnen-Gartenbrunnen-Waschbecken/dp/B08WHJ29B7/ref=asc_df_B08WHJ29B7/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499295100459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10740691402359644780&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-1210458980613&psc=1&th=1&psc=1



hat Amazon. Waschbecken Ausguss ... egal, Wasserleitung im Haus. Schon moderner.

In Weissrussland habe ich mal den Minimalismus gesehen in der Küche


www.sagen.at/fotos/data/550/medium/IMG_8050.JPG



https://www.hamburg-web.de/fotos/normal/19429-wandbrunnen-grazmit-logo.jpg

Trantor
02.07.2021, 10:53
nein, das ist kein geiz. ich hatte lange die bude, alles völlig überladen... bis mir ein funken aufging, hab anschaut, was brauch ich, was ist ballast und dann wurde ausgeholzt.

als beispiel, ich hatte von meinem neffen immer noch über 30 stofftiere, 20 davon riesige, seine 2 lieblingsstofftiere von damals hab ich behalten - mit dem rest, ab ins sozialkaufhaus (er wird im september 31). was man nicht braucht, nicht mehr braucht, ab damit und auch nicht nachkaufen (obwohl ich immer noch schöne seh...nur als ein beispiel).


wenn ich im cafe sitze und bei laune bin, gönn ich mir locker 3 große eisbecher hintereinander, ich zähle mir keine krümel ab.

ich lasse es mir auch gut gehen, ohne das muster ins hirn gedrückt bekommen zu haben, wonach mir vermeintlich sein sollte. das seh ich ja überall...alles plunder ohne nährwert oder aufforderungscharakter.

darum gehts, um bewusste selbststeuerung. bei mir wars auch ein weg dahin, bin ein kind des wohlstands, hatte nie entsprechende entbehrungen erlebt, komm aus einem geschäftshaushalt, bafög zu studienzeiten usw.

wegschmeißen ist eine Kunst...offenbar ist es so je älter man wird umso schwerer wird das....das sehe ich zumindest bei meinen Eltern....was da im Speicher und Keller und Regalen und Schränken für "Müll" rumliegt was seit Jahrzehnten keiner mehr benutzt hat, aber wenn man was wegwerfen will fängt das Gejammere an...."das kann man doch noch verwenden, das ist doch noch gut, wenn man es braucht muss man es dann kaufen und Geld ausgeben".....ist wohl noch so ein Überbleibsel aus dem Krieg....man hatte ja nichts.....

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:55
Das sollte aber nicht als neuer Artikel verkauft werden...

Anyway, man liest immer wieder von Artikeln, die weggeschmissen werden, weil das günstiger ist. Ich denke es kommt auf den Artikel an... Die werden ja wohl kaum einen Server für mehrere 1000€ wegschmeissen.

Richtig,sollte nicht. Nach vielen Jahren,wo ich regelmäßig bei Amazon einkaufe, passierte mir das zum ersten Mal.

Dr Mittendrin
02.07.2021, 10:58
Die von Klopperhorst reinkopierte "Idealvorstellung" ist inhärent menschenfeindlich und damit für mich so ziemlich das Gegenteil von einem Ideal. Leben wie die halbwilden Einsiedler und heizen mit gesammeltem Totholz.

Ook ...

So ein Leben erdet, ist aber nicht Ziel der Menschheit. Mag sein, wenn hier 70 Millionen so leben, dass es Migranten abschreckt, aber es gibt passendere Möglichkeiten.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 10:58
https://www.amazon.de/Zierbrunnen-Landhausstil-Wandbrunnen-Gartenbrunnen-Waschbecken/dp/B08WHJ29B7/ref=asc_df_B08WHJ29B7/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499295100459&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10740691402359644780&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-1210458980613&psc=1&th=1&psc=1



hat Amazon. Waschbecken Ausguss ... egal, Wasserleitung im Haus. Schon moderner.

In Weissrussland habe ich mal den Minimalismus gesehen in der Küche


www.sagen.at/fotos/data/550/medium/IMG_8050.JPG

Ja,das ist natürlich weitaus schlimmer und nicht mit der Bassena im Tratschhaus zu vergleichen.

Trantor
02.07.2021, 10:59
Ich habe diese beiden Geräte eben NICHT als "gebraucht" mit Preisnachlass gekauft,sondern als deklarierte Neuware zum üblichen Neupreis bei Amazon seinerzeit..Trotzdem fehlte bei BEIDEN die Verpackungshülle und bei BEIDEN war klar zu erkennen,dass der Ladestecker schon benutzt wurde,denn auch hier fehlte der Schutzüberzug.
Ist mir zuvor allerdings noch niemals passiert.
Übrigens,auch das "Ersatzgerät" welches mir dann zugesendet wurde hatte diese kleine Mängel aufzuweisen,sonst waren aber keine Gebrauchsspuren zu sehen und alles war im Originalzustand.

tja wie die Kriterien im Einzelfall ausschauen kann ich dir auch nicht sagen, auch menschliche Fehler sind denkbar. Vllt wird zurückgesendete Ware auch uU als neu verkauft wenn man augenscheinlich keine Gebrauchspuren feststellen kann und das was dir passiert ist war nur ein Versehen...die Regel dürfte es nicht sein, auch denke ich wenn du es reklamiert hättest hättest du problemlos Ersatz bekommen. Mir ist das bei bestellter Neuware jedenfalls bei Amazon noch nicht passiert.

du musst auch bedenken das nicht jede Ware aus dem Amazonlager kommt, manche kommen auch direkt vom Hersteller, da passiert es schon eher das man Rücksendungen erhält.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 11:00
Klingt irgendwie nach Pol Pot.

Naja,nicht nur er hat diese verquerten Gedanken.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 11:07
tja wie die Kriterien im Einzelfall ausschauen kann ich dir auch nicht sagen, auch menschliche Fehler sind denkbar. Vllt wird zurückgesendete Ware auch uU als neu verkauft wenn man augenscheinlich keine Gebrauchspuren feststellen kann und das was dir passiert ist war nur ein Versehen...die Regel dürfte es nicht sein, auch denke ich wenn du es reklamiert hättest hättest du problemlos Ersatz bekommen. Mir ist das bei bestellter Neuware jedenfalls bei Amazon noch nicht passiert.

du musst auch bedenken das nicht jede Ware aus dem Amazonlager kommt, manche kommen auch direkt vom Hersteller, da passiert es schon eher das man Rücksendungen erhält.

Es ist mir zuvor in den vielen Jahren in denen meine Frau und ich regelmäßig bei Amazon einkaufen auch niemals passiert! Ja,habe ich getan,doch das "neue" Ersatzgerät hatte die gleichen kleinen Mängel aufzuweisen,d.h. die SCHUTZFOLIE über den Karton fehlte und der Ladenetzstecker wurde offensichtlich schon benutzt,da auch die sonst übliche Schutzfolie nicht vorhanden war. Sonst konnte ich aber keinen Unterschied zu einer Neuware feststellen.

Bruddler
02.07.2021, 11:11
Mit "Hamwa nich" kann man eben kein Geschäft machen. :D

Das war der Werbeslogan in den DDR-Geschäften. :cool:

Forthcoming Fire
02.07.2021, 11:12
So ein Leben erdet, ist aber nicht Ziel der Menschheit. Mag sein, wenn hier 70 Millionen so leben, dass es Migranten abschreckt, aber es gibt passendere Möglichkeiten.

Ja,wenn man JUNG ist vielleicht. Später benötigt man nicht diese verquerten Einstellungen um glücklich und zufrieden leben zu können.
Bei ihm habe ich das Gefühl,er geht zum Lachen in den Keller und schlichtet den Koks,nein nicht das Rauschgift.:D

Obwohl ich schon unumwunden zugeben muss,die wohlige WÄRME die z.B. ein Koksofen ausstrahlt ist mit einer Zentralheizung/Gas niemals zu erreichen. Dafür ist diese aber weitaus bequemer,schmutzfreier zu bedienen.

Trantor
02.07.2021, 11:28
Es ist mir zuvor in den vielen Jahren in denen meine Frau und ich regelmäßig bei Amazon einkaufen auch niemals passiert! Ja,habe ich getan,doch das "neue" Ersatzgerät hatte die gleichen kleinen Mängel aufzuweisen,d.h. die SCHUTZFOLIE über den Karton fehlte und der Ladenetzstecker wurde offensichtlich schon benutzt,da auch die sonst übliche Schutzfolie nicht vorhanden war. Sonst konnte ich aber keinen Unterschied zu einer Neuware feststellen.

war der Absender Amazon oder der Hersteller/Händler da gibt es dahingehend deutliche Qualitätsunterschiede....was auch verständlich ist, amazon hat Geld wie Heu die können es sich leisten, die kleinen Hersteller und Händler halt nicht.....

Forthcoming Fire
02.07.2021, 11:32
war der Absender Amazon oder der Hersteller/Händler da gibt es dahingehend deutliche Qualitätsunterschiede....was auch verständlich ist, amazon hat Geld wie Heu die können es sich leisten, die kleinen Hersteller und Händler halt nicht.....

Amazon.

Neben der Spur
02.07.2021, 12:24
Meine unqualifizierte Meinung :

Ich finde systematisches Zurückschicken
asozialer als Assozial.

Nutze kein Internet-Kauf.
Mitten im Ghetto hab' ich Aldi, Penny, Kaufland,
famila, Rossmann, dm, Kik, Tedi in 5Minuten Reichweite.

Haspelbein
02.07.2021, 12:55
Ich nutze Amazon nur, wenn es nicht anders geht, denn die Plattform ist sehr unübersichtlich, wenn es darum geht, wer genau denn das Produkt anbietet. Sicher, man kann etwas zurückschicken, aber ich bin andererseits nicht die ehrenamtliche Qualitätskontrolle eines Unternehmens. Es gibt bei mir vor Ort auch einen grossen Elektronikhändler, der eine wirklich gute Beratung liefert, und im Zweifelsfalle auch PCs repariert. Die Preise sind vielleicht einen Tick höher, aber man spart sich den Mehraufwand. Bei vielen anderen Dingen (Werkzeug, usw.), ist mir bei Amazon schon wirklich Mist geliefert worden.

Meine letzte Online-Bestellung war eine Uhr, und die kam direkt vom Hersteller, denn ich brauche auch hier keinen Zwischenhändler.

navy
02.07.2021, 15:49
Amazon gehört zerschlagen und durch einen Volkseigenen Betrieb ersetzt.

---

Volle Zustimmung und facebook. Donald Trump startete damit. Google gehört mit so einer Manipulierung, Zensierung ebenso zerschlagen. Das ist Alles Wahnsinn, was die nun seit vielen Jahren betreiben auch mit ihren Spionage Programmen


Ich nutze Amazon nur, wenn es nicht anders geht, denn die Plattform ist sehr unübersichtlich, wenn es darum geht, wer genau denn das Produkt anbietet. Sicher, man kann etwas zurückschicken, aber ich bin andererseits nicht die ehrenamtliche Qualitätskontrolle eines Unternehmens. .......................


mache ich ebenso! Wenn man heute was zu Hause bespricht, für was man sich interessiert, kommen nach 30 Minuten die Ersten Angebote. Hersteller oft unbekannt, Kleider, Schuh Größen stimmen nicht, viel zu klein. Kaufe dort nur in Notfall noch ein.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 17:23
Meine unqualifizierte Meinung :

Ich finde systematisches Zurückschicken
asozialer als Assozial.

Nutze kein Internet-Kauf.
Mitten im Ghetto hab' ich Aldi, Penny, Kaufland,
famila, Rossmann, dm, Kik, Tedi in 5Minuten Reichweite.

Ja,wenn man tatsächlich SYSTEMATISCH Waren zurückschickt. Ich glaube aber nicht,dass Amazon über einen längeren Zeitraum gesehen, dem ungerührt zusehen würde.

Forthcoming Fire
02.07.2021, 17:27
Volle Zustimmung und facebook. Donald Trump startete damit. Google gehört mit so einer Manipulierung, Zensierung ebenso zerschlagen. Das ist Alles Wahnsinn, was die nun seit vielen Jahren betreiben auch mit ihren Spionage Programmen




mache ich ebenso! Wenn man heute was zu Hause bespricht, für was man sich interessiert, kommen nach 30 Minuten die Ersten Angebote. Hersteller oft unbekannt, Kleider, Schuh Größen stimmen nicht, viel zu klein. Kaufe dort nur in Notfall noch ein.

Klar,wenn wer auf die KULANZ,auf das SERVICE verzichtet, die Amazon bietet und von keinem Einzelhandel/Fachhandel erreicht werden kann, schon gar net bei einem Kauf im Geschäft,soll er mit seiner Entscheidung leben und glücklich werden.
Damit habe ich überhaupt kein Problem.Jeder wie er möchte.

twoxego
03.07.2021, 08:07
Ja,wenn man tatsächlich SYSTEMATISCH Waren zurückschickt. Ich glaube aber nicht,dass Amazon über einen längeren Zeitraum gesehen, dem ungerührt zusehen würde.

Da bleibt keine Alternative. So funktioniert eben Onlinehandel.

Zalando hat eine Rücksendungsquote von annähernd 75%.
Wenn Beispielsweise eine Dame Schuhe bestellt, wird dies nie ein Paar sein.
Sie wird sie in ihrer Originalgröße bestellen, eine Nummer größer und eine Nummer kleiner, weil man Schuhe ja anprobieren muss.
Außerdem wird sie vermutlich auch noch verschiedene Farben bestellen.

Wie die Unternehmen trotzdem noch Gewinne machen, fällt wohl unter Geschäftsgeheimnis.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:15
Da bleibt keine Alternative. So funktioniert eben Onlinehandel.

Zalando hat eine Rücksendungsquote von annähernd 75%.
Wenn Beispielsweise eine Dame Schuhe bestellt, wird dies nie ein Paar sein.
Sie wird sie in ihrer Originalgröße bestellen, eine Nummer größer und eine Nummer kleiner, weil man Schuhe ja anprobieren muss.
Außerdem wird sie vermutlich auch noch verschiedene Farben bestellen.

Wie die Unternehmen trotzdem noch Gewinne machen, fällt wohl unter Geschäftsgeheimnis.

Du meinst tatsächlich diesem Treiben wird kein Einhalt geboten?

tabasco
03.07.2021, 08:17
Meine unqualifizierte Meinung :

Ich finde systematisches Zurückschicken
asozialer als Assozial.Was ist ein "systematisches Zurückschicken"?


Nutze kein Internet-Kauf.
Mitten im Ghetto hab' ich Aldi, Penny, Kaufland,
famila, Rossmann, dm, Kik, Tedi in 5Minuten Reichweite.Na, wenn Du mit dem dort vorhandenen Angebot wunschlos glücklich bist, ist ja alles tutti.

twoxego
03.07.2021, 08:22
Du meinst tatsächlich diesem Treiben wird kein Einhalt geboten?

Wenn man das wollte, hätte man es vor Jahren getan.
Das ist doch alles nicht neu.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:27
Wenn man das wollte, hätte man es vor Jahren getan.
Das ist doch alles nicht neu.

Okay,das hat mich zuvor nicht interessiert,deshalb die Frage an dich.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:28
Was ist ein "systematisches Zurückschicken"?

Na, wenn Du mit dem dort vorhandenen Angebot wunschlos glücklich bist, ist ja alles tutti.

:gp:

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:31
Was ist ein "systematisches Zurückschicken"?

Na, wenn Du mit dem dort vorhandenen Angebot wunschlos glücklich bist, ist ja alles tutti.


Er meint wohl,dass es Kunden geben könnte,die fast immer,also systematisch, ihre Waren zurückschicken,teils weil sie sich diese nur ansehen wollen und dann woanders (billiger) kaufen,oder mehrere zum Vergleich bestellen und nur ein gekauftes Produkt behalten,die anderen zurückschicken,so verstehe ich seinen Einwand.
Dass aber Amazon in diesen Fällen nicht dementsprechend reagiert wusste ich bisher nicht.
@twoxego hat mir diesbzgl. eine Antwort gegeben.

twoxego
03.07.2021, 08:40
Okay,das hat mich zuvor nicht interessiert,deshalb die Frage an dich.

Ich weiß ein wenig darüber, weil ich einst ein e-Bay Händler war und meine Zielgruppe blöderweise Damen.
Das ist inzwischen aber auch schon zehn Jahre her.
Heut würde ich lieber zur See gehen, als das noch einmal zu probieren.

Neben der Spur
03.07.2021, 08:42
Er meint wohl,dass es Kunden geben könnte,die fast immer,also systematisch, ihre Waren zurückschicken,teils weil sie sich diese nur ansehen wollen und dann woanders (billiger) kaufen,oder mehrere zum Vergleich bestellen und nur ein gekauftes Produkt behalten,die anderen zurückschicken,so verstehe ich seinen Einwand.

Nein, ganz und gar nicht.
Es sollte mehr Deiner Sorte geben.
Critical Mass könnte eine Mess kreieren,
die den Gesetzgeber zu eben noch mehr
Regularien nötigt.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:50
Nein, ganz und gar nicht.
Es sollte mehr Deiner Sorte geben.
Critical Mass könnte eine Mess kreieren,
die den Gesetzgeber zu eben noch mehr
Regularien nötigt.

Sorry,ich verstehe dich nicht ganz.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 08:52
Ich weiß ein wenig darüber, weil ich einst ein e-Bay Händler war und meine Zielgruppe blöderweise Damen.
Das ist inzwischen aber auch schon zehn Jahre her.
Heut würde ich lieber zur See gehen, als das noch einmal zu probieren.

Na,dann haste im Onlinehandel schon einiges erlebt! Bei ebay war ich selten zugegen,als Käufer und privater Verkäufer. "Willhaben" liegt mir mehr,ist zwar eine wesentlich kleinere Plattform,aber primär auf Österreich beschränkt (at).

Neben der Spur
03.07.2021, 08:54
Sorry,ich verstehe dich nicht ganz.

Also, für Starter :
Jede Liefer- und Abholtour kostet Benzin. CO2.
Dazu größeres Ladungsgewicht mit eben noch mehr
Spritverbrauch.
Insbesondere wenn nach ländlichen Bereich ausgeliefert wird.
Luftschiffe, Zeppeline, Drohnen könnten evtl. die
Kosten-Nutzen-Bilanz verbessern.
Glaube ich aber nicht.

twoxego
03.07.2021, 08:54
Na,dann haste im Onlinehandel schon einiges erlebt! Bei ebay war ich selten zugegen,als Käufer und privater Verkäufer. "Willhaben" liegt mir mehr,ist zwar eine wesentlich kleinere Plattform,aber primär auf Österreich beschränkt (at).

Der Vorteil von e-Bay ist natürlich das Internationale.
Meine Lieblingsguitarre, die ich mit in's Grab nehmen werde, erstand ich in Kanada.

Neben der Spur
03.07.2021, 08:57
Der Vorteil von e-Bay ist natürlich das Internationale.
Meine Lieblingsguitarre, die ich mit in's Grab nehmen werde, erstand ich in Kanada.

Deine Lieblingsknarre ist bestimmt aus Tropenholz.
Mahaghoni, Teak, wasauchimmer.
Bedenke bitte, daß so ein Baumriese eher 200 als 100
Jahre zum nachwachsen braucht.

Veruschka
03.07.2021, 09:02
das stimmt im Prinzip schon , was mich aber ärgert wenn man für irgendwas Geld ausgibt und es dann nicht oder kaum nutzt....so erkennt man wenn man manipuliert wurde, um etwas zu kaufen was man gar nicht braucht, da macht es schon sinn seinen Kaufimpuls und das spontane Verlangen erstmal zu unterdrücken und sich zu überlegen ob man das wirklich braucht und will, oder ob es nur ein in dein Gehirn gepflanzter Pseudowunsch ist.
Ja, haben wir nicht alle ein (ungenutztes) Waffeleisen im Haus?! :)

Trantor
03.07.2021, 09:40
Ja, haben wir nicht alle ein (ungenutztes) Waffeleisen im Haus?! :)

bei mir verstauben irgendwo noch ein Set Hanteln im Keller.....kaufen alleine reicht halt für die guten Abschten nicht aus..... ;)

Pillefiz
03.07.2021, 09:45
Du meinst tatsächlich diesem Treiben wird kein Einhalt geboten?

Bei manchen Onlineshops wird man für 3 Monate gesperrt, wenn man zu viel zurück schickt. Ist meiner Schwester passiert :D , ich weiß allerdings nicht mehr, bei wem das war.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 09:47
Bei manchen Onlineshops wird man für 3 Monate gesperrt, wenn man zu viel zurück schickt. Ist meiner Schwester passiert :D , ich weiß allerdings nicht mehr, bei wem das war.

Also schon,dachte ich es mir doch! Ist absolut plausibel.

Pillefiz
03.07.2021, 09:51
Also schon,dachte ich es mir doch! Ist absolut plausibel.

Sie brauchte dringend einen neuen Staubsauger, als alles komplett geschlossen war. Also hat sie sich diverse Geräte zum Probieren nach Hause kommen lassen und wieder zurück geschickt, bis sie was passendes gefunden hatte.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 09:51
Also, für Starter :
Jede Liefer- und Abholtour kostet Benzin. CO2.
Dazu größeres Ladungsgewicht mit eben noch mehr
Spritverbrauch.
Insbesondere wenn nach ländlichen Bereich ausgeliefert wird.
Luftschiffe, Zeppeline, Drohnen könnten evtl. die
Kosten-Nutzen-Bilanz verbessern.
Glaube ich aber nicht.


Das meintest du also damit,jetzt klar. Daher auch dein erster Einwand,den ich falsch interpretiert habe.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 09:52
Sie brauchte dringend einen neuen Staubsauger, als alles komplett geschlossen war. Also hat sie sich diverse Geräte zum Probieren nach Hause kommen lassen und wieder zurück geschickt, bis sie was passendes gefunden hatte.

Wenn das nicht zur Gewohnheit wird,kann ich das nachvollziehen.
Der Fach/Einzelhandel bietet nicht diese Möglichkeit,schon gar nicht, wenn man persönlich vorstellig wird.

Neben der Spur
03.07.2021, 09:59
Staubsauger ist Staubsauger.
Was soll frau da 'rumprobieren ??

Ein Soldat muß auch sein G3 handeln,
und sich nicht aussuchen ob M16 oder AK47.

twoxego
03.07.2021, 10:05
Deine Lieblingsknarre ist bestimmt aus Tropenholz.
Mahaghoni, Teak, wasauchimmer.
Bedenke bitte, daß so ein Baumriese eher 200 als 100
Jahre zum nachwachsen braucht.

Guitarren werden meist aus Fichte gemacht.
Dies sind sehr langweilige Bäume.
Niemand vermisst sie.

Die Hölzer, die Du nanntest, sind viel zu schwer. Damit kann man nicht herumhüpfen.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 10:07
Staubsauger ist Staubsauger.
Was soll frau da 'rumprobieren ??

Ein Soldat muß auch sein G3 handeln,
und sich nicht aussuchen ob M16 oder AK47.

Naja,so ist das nicht. Qualitätsunterschiede/Preisunterschiede.

Neben der Spur
03.07.2021, 10:36
Guitarren werden meist aus Fichte gemacht.
Dies sind sehr langweilige Bäume.
Niemand vermisst sie.

Die Hölzer, die Du nanntest, sind viel zu schwer. Damit kann man nicht herumhüpfen.



Korpus und Hals der Gitarre bestehen nahezu komplett aus Mahagoni, nur der in den Korpus eingeleimte Hals trägt ein Griffbrett aus Palisander. Dem Korpus fehlt im Vergleich zur Les Paul die aufgeleimte Decke aus Ahornholz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/SG_LPbody3.jpg/300px-SG_LPbody3.jpg

opppa
03.07.2021, 12:06
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/SG_LPbody3.jpg/300px-SG_LPbody3.jpg

Wer nicht ordentlich spielen kann, muß eben mehr Geld für die Gitarre ausgeben, damit er im Gedränge auffällt!

:hmm:

twoxego
03.07.2021, 17:17
Gibson sticht durch den Sound heraus und das liegt eben auch am Holz.
Erst neuerdings bemüht man sich bei Gibson, die Dinger nicht mehr ganz so schwer zu machen, ohne das berühmte Sustain zu verlieren.
Es gibt tatsächlich Songs, die man eigentlich nur mit einer Gibson spielen kann. Oft ist das dann Blues.

Strats und ähnliches spielt man allerdings inzwischen tatsächlich mehr aus Prestigegründen.
Die Qualität von, in Asien am Fließband hergestellten, Instrumente ist inzwischen so hoch, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.
Herr St. Vai beispielsweise, spielt eine unmodifizierte Yamaha XT, die man genauso, für wenig Geld, in jedem einigermaßen sortierten Laden kaufen kann.

Ps.:
Griffbretter bestehen fast immer aus Palisander. Die Einlagen sind meist Perlmutt oder Silber.

Tiravov
04.07.2021, 18:42
Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---

Dann bau dir eine Zeitmaschine mein lieber und hör auf deinen Mitbürgern, in grüner Manier, deinen Willen aufzuzwingen. Gott sei Dank stirbt zumindest dieses Denken aus. Ich brauche die generation der obrigkeitshörigen Omas und Opas nicht mehr.

Tschüss.

Maggie
04.07.2021, 18:46
Amazon ist eine Firma, für die ich guten Gewissens Werbung machen könnte. Seit 1999 Kunde, noch NIE enttäuscht worden. Gabs Probleme, wurde sofort und unfassend reagiert! Top! Jeder, der dieses Steuersystem boykottiert, hat meine Sympathie!

Amazon ist dermaßen großzügig, auch was die Rücksendungen anbelangt. Sobald du einen Artikel moniert hast, bekommst du schon das kostenlose Retourlabel zugeschickt.

Differentialgeometer
04.07.2021, 18:53
Mach mal eine Energierechnung für Versandhandel.
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).

Was hier abgeht, ist kranker Mist.

Meine Urgroßeltern haben sich Brotscheiben eingeteilt und hatten eine Speisekammer, wo sie saisonal einweckten.
Kleidung wurde gestrickt und geflickt, hielt Jahrzehnte, auch die Kommode und die Einrichtung.

Heutige Endzeitmenschen bestellen jeden Schnotter im Internet, schmeißen ihn nach 3 Wochen weg oder schicken ihn gleich zurück.

---
Ja, habibi. Damals hatten die Leute auch Kinderlähmung, einen Kropf und keinen Betablocker oder Google- gerade letzteres müsstest Du als Informatiker goutieren. Kapitalismus funktioniert nur mit Konsum und der funktioniert nicht, wenn jeder seine eigenen Unterhosen 1000 Jahre flickt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für so einen Scheiss keine Zeit hätte…. Fortschritt bringt immer auch Übertreibungen mit sich, insgesamt ist aber auch jede gute alte Zeit mal eine Neue, Schlechte gewesen.

Klopperhorst
04.07.2021, 18:54
Dann bau dir eine Zeitmaschine mein lieber und hör auf deinen Mitbürgern, in grüner Manier, deinen Willen aufzuzwingen. Gott sei Dank stirbt zumindest dieses Denken aus. Ich brauche die generation der obrigkeitshörigen Omas und Opas nicht mehr.

Tschüss.

Ich bin kein (internationalistischer) Grüner, eher befürworte ich eine nationale Landwirtschaft, Begrenzung der Population hier, um natürlich Tragfähigkeit zu garantieren und Landschaftszersiedlung zu verhindern.
Damit zusammen hängt natürlich auch gesunde Lebensweise, Ernährung, ebenso ein nachhaltiges Wirtschaften, ohne oberlehrerhaftes Getue, sondern durch Vorbildfunktion.

---

Gero
04.07.2021, 18:55
Ja, habibi. Damals hatten die Leute auch Kinderlähmung, einen Kropf und keinen Betablocker oder Google- gerade letzteres müsstest Du als Informatiker goutieren. Kapitalismus funktioniert nur mit Konsum und der funktioniert nicht, wenn jeder seine eigenen Unterhosen 1000 Jahre flickt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für so einen Scheiss keine Zeit hätte…. Fortschritt bringt immer auch Übertreibungen mit sich, insgesamt ist aber auch jede gute alte Zeit mal eine Neue, Schlechte gewesen.

Unnötige Verschwendung ist immer schlecht. Die Ressourcen hätten dann für einen anderen, sinnvolleren Zweck verwendet werden können.

Differentialgeometer
04.07.2021, 18:58
Unnötige Verschwendung ist immer schlecht.
Kann ja sein, nichtsdestotrotz überwiegen die Vorteile die Nachteile. Ich habe keinen Bock wie meine Urgrosseltern auf einem (mittlerweile polnischen) Bauernhof zu hocken, Socken zu stopfen und sieben Kinder zu bekommen, damit fünf überleben. Und zu all den Annehmlichkeiten gehören auch Wegwerfklamotten - die in Asien dort den Menschen immerhin Einkommen garantieren….

Klopperhorst
04.07.2021, 18:58
Ja, habibi. Damals hatten die Leute auch Kinderlähmung, einen Kropf und keinen Betablocker oder Google- gerade letzteres müsstest Du als Informatiker goutieren. Kapitalismus funktioniert nur mit Konsum und der funktioniert nicht, wenn jeder seine eigenen Unterhosen 1000 Jahre flickt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für so einen Scheiss keine Zeit hätte…. Fortschritt bringt immer auch Übertreibungen mit sich, insgesamt ist aber auch jede gute alte Zeit mal eine Neue, Schlechte gewesen.

Geh weg mit deiner Kinderlähmung. Darum gehts nicht.
Und ich selbst habe u.a. kein Auto, fahre nie in Urlaub weit weg. Meine Kinder lernten die Region kennen, glücklicherweise tickte meine Familie genauso.
Wir haben diesen dekadenten Wohlstandszirkus immer verachtet, da er an sich auch unpreußisch und undeutsch ist.

---

Gero
04.07.2021, 19:00
Kann ja sein, nichtsdestotrotz überwiegen die Vorteile die Nachteile. Ich habe keinen Bock wie meine Urgrosseltern auf einem (mittlerweile polnischen) Bauernhof zu hocken, Socken zu stopfen und sieben Kinder zu bekommen, damit fünf überleben. Und zu all den Annehmlichkeiten gehören auch Wegwerfklamotten - die in Asien dort den Menschen immerhin Einkommen garantieren….
Nicht verschwenderisch zu sein führt aber nicht automatisch dazu. Das ist ein Non-Sequitur.

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:03
Geh weg mit deiner Kinderlähmung. Darum gehts nicht.
Und ich selbst habe u.a. kein Auto, fahre nie in Urlaub weit weg. Meine Kinder lernten die Region kennen, glücklicherweise tickte meine Familie genauso.
Wir haben diesen dekadenten Wohlstandszirkus immer verachtet, da er an sich auch unpreußisch und undeutsch ist.

---
Doch, genau darum gehts. Denn ohne Konsum keine Kohle keine Innovation etc —> Deutschland 3. Welt Land. Dieser Wohlstandszirkus sorgt halt dafür, dass Du an einem Rechner sitzt und deinen Unmut darüber ins Netz speien kannst. und klar: das ist ein Lebensentwurf; das bringt aber die Gefahr mit sich, dass deine Kinder genauso verbitterte, kleinkarierte Grantler werden wie Du.

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:05
Nicht verschwenderisch zu sein führt aber nicht automatisch dazu. Das ist ein Non-Sequitur.
Häh? Ich habe das aufgegriffen, was Klopper geschrieben hat und als „Alternative“ anpreist. Dass in einer heutigen Welt Überfluss/Verschwendung gibt ist eine Binse. Das ist aber in solchen unterentwickelten Gesellschaften auch nicht anders. Die kranken auch an ineffektiver Marktwirtschaft, verschwenderischer Landwirtschaft und solchen Dingen.

Klopperhorst
04.07.2021, 19:06
Doch, genau darum gehts. Denn ohne Konsum keine Kohle keine Innovation etc —> Deutschland 3. Welt Land. Dieser Wohlstandszirkus sorgt halt dafür, dass Du an einem Rechner sitzt und deinen Unmut darüber ins Netz speien kannst. und klar: das ist ein Lebensentwurf; das bringt aber die Gefahr mit sich, dass deine Konder genauso verbitterte, kleinkarierte Grantler werden wie Du.

Unsinn. Deutschland wäre mit 40 Mio. Einwohnern, nachhaltiger Landwirtschaft usw. viel lebenswerter, als dieser BRD-Moloch, der jede Freifläche zubetoniert und irgendwelche Parameter aus deiner Juden-Schule als Wirtschaftswachstum heilig verehrt.

---

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:08
Unsinn. Deutschland wäre mit 40 Mio. Einwohnern, nachhaltiger Landwirtschaft usw. viel lebenswerter, als dieser BRD-Moloch, der jede Freifläche zubetoniert und irgendwelche Parameter aus deiner Juden-Schule als Wirtschaftswachstum heilig verehrt.

---
Richtig, und ein Übernahmekandidat für Russland, Frankreich oder Polen. Hurra, wir kapitulieren!

Klopperhorst
04.07.2021, 19:09
Richtig, und ein Übernahmekandidat für Russland, Frankreich oder Polen. Hurra, wir kapitulieren!

Blödsinn, eine eugenisch geformte Bevölkerung kann auch technische und militärische Höchstleistungen zur Sicherheit vollbringen.
Daneben glaubst du Schwachkopf wohl nicht ernsthaft an diesen Blödsinn, dass RU nach DE greifen will.

---

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:12
Blödsinn, eine eugenisch geformte Bevölkerung kann auch technische und militärische Höchstleistungen zur Sicherheit vollbringen.
Daneben glaubst du Schwachkopf wohl nicht ernsthaft an diesen Blödsinn, dass RU nach DE greifen will.

---
Nee, im Moment nicht. In einem Morgenthau-ähnlichen Land, wie es Dir vorschwebt: durchaus. Denn eines müsste man letztlich mal begreifen: die Afrikaner etc können nix ausser Vögeln - und setzen sich durch. Mit kleinen Schnulliländern werden wir uns garantiert nicht behaupten können.

Klopperhorst
04.07.2021, 19:14
Nee, im Moment nicht. In einem Morgenthau-ähnlichen Land, wie es Dir vorschwebt: durchaus. Denn eines müsste man letztlich mal begreifen: die Afrikaner etc können nix ausser Vögeln - und setzen sich durch. Mit kleinen Schnulliländern werden wir uns garantiert nicht behaupten können.

Ja klar, RU hat ja sowenig Raum, da muss es unbedingt noch DE haben.
Außerdem wird das gesamte nördliche Eurasien aufgrund der Demografie in den nächsten Jahrzehnten schrumpfen, auch RU.

Nur deine zerstörerische Ideologie will die Lücken mit neuen Konsumenten auffüllen.

---

Gero
04.07.2021, 19:14
Doch, genau darum gehts. Denn ohne Konsum keine Kohle keine Innovation etc —> Deutschland 3. Welt Land. Dieser Wohlstandszirkus sorgt halt dafür, dass Du an einem Rechner sitzt und deinen Unmut darüber ins Netz speien kannst. und klar: das ist ein Lebensentwurf; das bringt aber die Gefahr mit sich, dass deine Konder genauso verbitterte, kleinkarierte Grantler werden wie Du.

Du hängst dem keynesianischen Irrglauben an dass Konsum die Grundlage des Wohlstandes ist. Dem ist aber nicht so. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich zehn Äpfel habe und einen esse (konsumiere) habe ich danach nur noch neun ergo mein Wohlstand ist gesunken. Konsum erzeugt keinen Wohlstand, Konsum vernichtet Wohlstand. Produktion (und Sparen) erzeugt Wohlstand. Ansonsten müssten sich ja alle nur zurücklehnen und fleißig konsumieren bis wir alle reich sind. Dieser Irrglaube ist auch bei (vor allem linken) Politikern weit verbreitet und wird oft dazu benutzt den parasitären Sozialstaat zu rechtfertigen, da es ja gut für die Wirtschaft sei wenn man der Unterschicht Geld zum Konsum in den Arsch schieben würde.

Gero
04.07.2021, 19:15
Nee, im Moment nicht. In einem Morgenthau-ähnlichen Land, wie es Dir vorschwebt: durchaus. Denn eines müsste man letztlich mal begreifen: die Afrikaner etc können nix ausser Vögeln - und setzen sich durch. Mit kleinen Schnulliländern werden wir uns garantiert nicht behaupten können.

Ohne moralische Skrupel wäre das ganz leicht.

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:18
Du hängst dem keynesianischen Irrglauben an dass Konsum die Grundlage des Wohlstandes ist. Dem ist aber nicht so. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich zehn Äpfel habe und einen esse (konsumiere) habe ich danach nur noch neun ergo mein Wohlstand ist gesunken. Konsum erzeugt keinen Wohlstand, Konsum vernichtet Wohlstand. Produktion (und Sparen) erzeugt Wohlstand. Ansonsten müssten sich ja alle nur zurücklehnen und fleißig konsumieren bis wir alle reich sind. Dieser Irrglaube ist auch bei (vor allem linken) Politikern weit verbreitet und wird oft dazu benutzt den parasitären Sozialstaat zu rechtfertigen, da es ja gut für die Wirtschaft sei wenn man der Unterschicht Geld zum Konsum in den Arsch schieben würde.
Was sorgt denn sonst für Konsum? Wenn alle nur auf dem Exerzierplatz rumlaufen oder auf dem Feld stehen?!

addendum: Das Apfelbeispiel ist selten dumm: wenn ich den Apfel nicht esse, verhungere ich. Wenn ich ihn aufhebe, bis er schlecht ist, hat keiner was davon.

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:21
Ja klar, RU hat ja sowenig Raum, da muss es unbedingt noch DE haben.
Außerdem wird das gesamte nördliche Eurasien aufgrund der Demografie in den nächsten Jahrzehnten schrumpfen, auch RU.

Nur deine zerstörerische Ideologie will die Lücken mit neuen Konsumenten auffüllen.

---
Hallo?! Es ginge auch da, wie im WK II, um Patente, Profuktionsmittel, Geld und Kostbarkeiten. Entweder DE wäre Ackerland: dann könnte man das urbar machen oder kleine, aber feine HighTechnation, dann könnte man die abgreifen….

navy
04.07.2021, 19:31
..........

Zalando hat eine Rücksendungsquote von annähernd 75%.
-------------

Kann ich mir gut vorstellen, sah auch schon Leute, im Paket Shop mit Stapelweise Rück Packets. Jetzt wünscht amazon, das ich mir die Müll Apps herunterlage, und mich so anmelde

Valdyn
04.07.2021, 19:32
Daneben glaubst du Schwachkopf wohl nicht ernsthaft an diesen Blödsinn, dass RU nach DE greifen will.

---

Es ging und geht allen Weltmächten immer darum, Europa zu beherrschen bzw. ihren Fuss drin zu haben. Ob es die Engländer waren, später die Amis oder eben die Russen. Deutschland war deshalb immer als zentralster, bevölkerungsreichster und fortschrittlicher Staat das Ziel. Heartland Theorie.

Hätte die Wehrmacht damals den Krieg gewonnen, wären wir heute unangefochtene Weltmacht. Wären die Russen bis zum Rhein durchgerollt, wären es die Russen. So sind es die Amis. Es geht immer nur darum.

Forthcoming Fire
04.07.2021, 19:34
Kann ich mir gut vorstellen, sah auch schon Leute, im Paket Shop mit Stapelweise Rück Packets. Jetzt wünscht amazon, das ich mir die Müll Apps herunterlage, und mich so anmelde

Das können sie sich ruhig wünschen,ich mache es nicht.

Gero
04.07.2021, 19:36
Was sorgt denn sonst für Konsum? Wenn alle nur auf dem Exerzierplatz rumlaufen oder auf dem Feld stehen?!

addendum: Das Apfelbeispiel ist selten dumm: wenn ich den Apfel nicht esse, verhungere ich. Wenn ich ihn aufhebe, bis er schlecht ist, hat keiner was davon.
Der gefettete Teil stützt meine Aussage. Die Konsum-erzeugt-Wohlstand Gruppe behauptet immer dass eine leichte Inflation nötig sei, da die Leute sonst nicht mehr konsumieren würden und die Wirtschaft zusammenbräche. Aber angenommen es gäbe Deflation. Würden die Leute dann auf einmal keine Nahrung mehr kaufen weil es jeden Tag billiger würde? Oder würde sie den Kauf eines Autos/Hauses bis in alle Ewigkeit verschieben weil es immer billiger würde? Natürlich nicht! Man muss essen sonst verhungert man. Und wenn man eine Familie gründen will kann man auch nicht 30 Jahre warten bis man ein Haus kauft. Deflation führt also nicht zu keinem Konsum sondern zu weniger Konsum von unnötigen Dingen die man nicht wirklich braucht und somit zu einer effizienteren Ressourcenallokation. Das gleiche gilt für künstlich niedrige Zinssätze. Diese kurbeln die Wirtschaft keineswegs an wie fälschlicherweise oft behauptet, sondern führen zu mehr Fehlinvestitionen welche sich unter angemessenen Zinssätzen niemals rentieren würden, sowie zu unnötigem Überkonsum. So entstehen Blasen und schließlich Zusammenbrüche (Crashs).

Zusatz:
Ich behaupte nicht kein Konsum ist ideal. Das wäre ja Schwachsinn. Aber wenn Politiker meinen dass sie durch künstliche Konsumanreize (Inflation, niedrige Zinsen) die Wirtschaft ankurbeln oder den Wohlstand erhöhen, dann ist das äußerst gefährlich, denn in Wirklichkeit bewirken diese Maßnahmen das genaue Gegenteil.

Klopperhorst
04.07.2021, 19:41
Hallo?! Es ginge auch da, wie im WK II, um Patente, Profuktionsmittel, Geld und Kostbarkeiten. Entweder DE wäre Ackerland: dann könnte man das urbar machen oder kleine, aber feine HighTechnation, dann könnte man die abgreifen….

Eindimensionales Denken. Es gibt auch sowas wie Kooperation. Das ist für beide Parteien sinnvoller als Krieg. Und nochmal. Ohne Zuwanderung werden alle weißen Nationen in den nächsten Jahrzehnten von der angestammten Bevölkerung schrumpfen.

---

Klopperhorst
04.07.2021, 19:49
Es ging und geht allen Weltmächten immer darum, Europa zu beherrschen bzw. ihren Fuss drin zu haben. Ob es die Engländer waren, später die Amis oder eben die Russen. Deutschland war deshalb immer als zentralster, bevölkerungsreichster und fortschrittlicher Staat das Ziel. Heartland Theorie.

Hätte die Wehrmacht damals den Krieg gewonnen, wären wir heute unangefochtene Weltmacht. Wären die Russen bis zum Rhein durchgerollt, wären es die Russen. So sind es die Amis. Es geht immer nur darum.

Und was hat Sowjetrussland der Griff nach Mitteleuropa gebracht, Abbau von Betrieben und Zwangsdeportation? 1990 waren sie wirtschaftlich bankrott. Du siehst also, die Idee, durch Krieg etwas zu gewinnen, ist keine Garantie für langfristigen Erfolg.

---

Differentialgeometer
04.07.2021, 19:51
Der gefettete Teil stützt meine Aussage. Die Konsum-erzeugt-Wohlstand Gruppe behauptet immer dass eine leichte Inflation nötig sei, da die Leute sonst nicht mehr konsumieren würden und die Wirtschaft zusammenbräche. Aber angenommen es gäbe Deflation. Würden die Leute dann auf einmal keine Nahrung mehr kaufen weil es jeden Tag billiger würde? Oder würde sie den Kauf eines Autos/Hauses bis in alle Ewigkeit verschieben weil es immer billiger würde? Natürlich nicht! Man muss essen sonst verhungert man. Und wenn man eine Familie gründen will kann man auch nicht 30 Jahre warten bis man ein Haus kauft. Deflation führt also nicht zu keinem Konsum sondern zu weniger Konsum von unnötigen Dingen die man nicht wirklich braucht und somit zu einer effizienteren Ressourcenallokation. Das gleiche gilt für künstlich niedrige Zinssätze. Diese kurbeln die Wirtschaft keineswegs an wie fälschlicherweise oft behauptet, sondern führen zu mehr Fehlinvestitionen welche sich unter angemessenen Zinssätzen niemals rentieren würden, sowie zu unnötigem Überkonsum. So entstehen Blasen und schließlich Zusammenbrüche (Crashs).

Zusatz:
Ich behaupte nicht kein Konsum ist ideal. Das wäre ja Schwachsinn. Aber wenn Politiker meinen dass sie durch künstliche Konsumanreize (Inflation, niedrige Zinsen) die Wirtschaft ankurbeln oder den Wohlstand erhöhen, dann ist das äußerst gefährlich, denn in Wirklichkeit bewirken diese Maßnahmen das genaue Gegenteil.
A. Du hast von Ökonomie keine Ahnung.
B. Der Zusatz beschreibt etwas völlig anderes als das bekloppte Apfelbeispiel.

Gero
04.07.2021, 19:53
Und was hat Sowjetrussland der Griff nach Mitteleuropa gebracht, Abbau von Betrieben und Zwangsdeportation? 1990 waren sie wirtschaftlich bankrott. Du siehst also, die Idee, durch Krieg etwas zu gewinnen, ist keine Garantie für langfristigen Erfolg.

---
Nun ja, die Amis haben viel gewonnen. Das die SU trotz Kriegsbeute pleite gegangen ist diskreditiert die sozialistische Misswirtschaft nur noch mehr. Die DDR war übrigens 1990 der sozialistische Staat mit dem größten BIP pro Kopf und das trotz Ausplünderung und ohne einen "Marschall-Plan". Die Deutschen machen es wirtschaftlich anscheinend also immer am besten, egal in welchem System.

Gero
04.07.2021, 19:55
A. Du hast von Ökonomie keine Ahnung.
B. Der Zusatz beschreibt etwas völlig anderes als das bekloppte Apfelbeispiel.
A: Dann zeige mir doch wo ich falsch liege. Ansonsten > Ad hominem.
B: Doch ich habe es ja gerade erklärt.

laurin
04.07.2021, 19:56
Kann ich mir gut vorstellen, sah auch schon Leute, im Paket Shop mit Stapelweise Rück Packets. Jetzt wünscht amazon, das ich mir die Müll Apps herunterlage, und mich so anmelde

Stapelweise Rücksendungen von einer einzigen Person, das habe ich auch schon mal an meiner Tankstelle gesehen, die Rücksendungen annimmt.

Valdyn
04.07.2021, 19:58
Und was hat Sowjetrussland der Griff nach Mitteleuropa gebracht, Abbau von Betrieben und Zwangsdeportation? 1990 waren sie wirtschaftlich bankrott. Du siehst also, die Idee, durch Krieg etwas zu gewinnen, ist keine Garantie für langfristigen Erfolg.

---

Ja, möglicherweise, weil das Sowjetsystem faul war und weil man das benötigte Wissen, was man selber (noch) nicht hatte, aus Deutschland nicht abschöpfen konnte.

Ich glaube jedenfalls, dass die Theorie grundsätzlich stimmt und es auch ein Grund für beide Weltkriege war, sowie den deutschen Angriff auf die SU, sowie für den Kalten Krieg, die Verschiebung der Nato Einflussgrenzen, die russische Intervention in der Ukraine, die Krim....

Die einen wollen Weltmacht (auf See) bleiben. Die anderen könnten Weltmacht (auf Land) werden.

Wir Deutschen sind aber so oder so nur Spielball. Also, auch die Russen sind nicht unsere Freunde. Wenn sie mir auch sympathischer sind als die Amis und Engländer. Aber was heisst das schon.

Differentialgeometer
04.07.2021, 20:10
A: Dann zeige mir doch wo ich falsch liege. Ansonsten > Ad hominem.
B: Doch ich habe es ja gerade erklärt.
Du baust doch einen Strohmann auf: Inflation ist ein anderes, nachgelagertes Thema. Erst behauptest Du, dass Wohlstand schlecht ist, weil es Produktionsmittel vernichtet :crazy: , dann kommst Du mit Inflation angefahren und wieso Deflation eigentlich besser ist (Japan straft Dich auch hier lügen) und zu guter letzt unterstellst Du, dass Konsum zwangsläufig mit niedrigen Zinsen einhergeht, obwohl das bekanntlich eine Theorie ist, wie man in Wirtschaftskrisen zu agieren hat. Du hast also mit traumwandlerischer Sicherheit das Thema sauber umschifft.

Differentialgeometer
04.07.2021, 20:11
Ja, möglicherweise, weil das Sowjetsystem faul war und weil man das benötigte Wissen, was man selber (noch) nicht hatte, aus Deutschland nicht abschöpfen konnte.

Ich glaube jedenfalls, dass die Theorie grundsätzlich stimmt und es auch ein Grund für beide Weltkriege war, sowie den deutschen Angriff auf die SU, sowie für den Kalten Krieg, die Verschiebung der Nato Einflussgrenzen, die russische Intervention in der Ukraine, die Krim....

Die einen wollen Weltmacht (auf See) bleiben. Die anderen könnten Weltmacht (auf Land) werden.

Wir Deutschen sind aber so oder so nur Spielball. Also, auch die Russen sind nicht unsere Freunde. Wenn sie mir auch sympathischer sind als die Amis und Engländer. Aber was heisst das schon.
Vor allem, weil das damals nur eine Reaktion auf den dt. Angriff war, mithin eine völlig andere Situation, und ausserdem die Amis den Löwenanteil abgeschöpft haben.

Differentialgeometer
04.07.2021, 20:13
Eindimensionales Denken. Es gibt auch sowas wie Kooperation. Das ist für beide Parteien sinnvoller als Krieg. Und nochmal. Ohne Zuwanderung werden alle weißen Nationen in den nächsten Jahrzehnten von der angestammten Bevölkerung schrumpfen.

---
Und Du glaubst vermutlich, dass das für uns besser ist?!

Nicht Sicher
04.07.2021, 20:25
Ein Mensch kommt mit 50 KWh pro Jahr zurecht (Fortbewegung eingerechnet).


Alleine der Grundumsatz eines 80kg Menschen beläuft sich im Jahr auf fast 1000 kWh. Tausend, nicht Fünfzig! Nur um überhaupt biologisch existieren zu können, da ist keine körperliche und geistige Arbeit mit drin. Und von dem Faktor für die Erzeugung dieser Lebensmittel oder dem Energieverbrauch fürs Heizen etc. ganz zu schweigen.

Wie kann man sich nur so zum Affen machen? Wobei der von dir propagierte Lebenstill ja buchstäblich wieder zum Affendasein zurück geht. Aber du schwadronierst hier von technischen und militärischen Höchstleistungen. Ohne Energieverbrauch!

Muahaha ...:crazy:


Ja, habibi. Damals hatten die Leute auch Kinderlähmung, einen Kropf und keinen Betablocker oder Google- gerade letzteres müsstest Du als Informatiker goutieren. Kapitalismus funktioniert nur mit Konsum und der funktioniert nicht, wenn jeder seine eigenen Unterhosen 1000 Jahre flickt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für so einen Scheiss keine Zeit hätte…. Fortschritt bringt immer auch Übertreibungen mit sich, insgesamt ist aber auch jede gute alte Zeit mal eine Neue, Schlechte gewesen.

Er glaubt ja allen Ernstes, dass Armut, bittere Armut, das Gute und Edle im Menschen hervorbringen würde. Das Gegenteil ist das Fall. Die schlimmsten und verabscheuungswürdigsten Eigenschaften kommen hoch und zementieren sich. Von einem Streben nach zivilisatorischer Weiterentwicklung kann man da nicht einmal denken.

Wie realitätsfern muss man da eigentlich sein? Aber gut, wer glaubt man könnte pro Jahr von 50 kWh leben ...

Differentialgeometer
04.07.2021, 20:27
Alleine der Grundumsatz eines 80kg Menschen beläuft sich im Jahr auf fast 1000 kWh. Tausend, nicht Fünfzig! Nur um überhaupt biologisch existieren zu können, da ist keine körperliche und geistige Arbeit mit drin. Und von dem Faktor für die Erzeugung dieser Lebensmittel oder dem Energieverbrauch fürs Heizen etc. ganz zu schweigen.

Wie kann man sich nur so zum Affen machen? Wobei der von dir propagierte Lebenstill ja buchstäblich wieder zum Affendasein zurück geht. Aber du schwadronierst hier von technischen und militärischen Höchstleistungen. Ohne Energieverbrauch!

Muahaha ...:crazy:



Er glaubt ja allen Ernstes, dass Armut, bittere Armut, das Gute und Edle im Menschen hervorbringen würde. Das Gegenteil ist das Fall. Die schlimmsten und verabscheuungswürdigsten Eigenschaften kommen hoch und zementieren sich.

Wie Realitätsfern muss man da eigentlich sein? Aber gut, wer glaubt man könnte pro Jahr von 50 kWh leben ...
Danke, Du verstehst mich :))

Valdyn
04.07.2021, 20:29
Wer trägt denn in diesen Zeiten noch Unterhosen?!

Trantor
04.07.2021, 20:34
Es ging und geht allen Weltmächten immer darum, Europa zu beherrschen bzw. ihren Fuss drin zu haben. Ob es die Engländer waren, später die Amis oder eben die Russen. Deutschland war deshalb immer als zentralster, bevölkerungsreichster und fortschrittlicher Staat das Ziel. Heartland Theorie.

Hätte die Wehrmacht damals den Krieg gewonnen, wären wir heute unangefochtene Weltmacht. Wären die Russen bis zum Rhein durchgerollt, wären es die Russen. So sind es die Amis. Es geht immer nur darum.

das ist unwahrscheinlich, Kultur, Lebensart, Wirtschafts- und Gesellschaftsysteme sind dahingehend wesentlich relevanter als die geographische Lage.

Trantor
04.07.2021, 20:43
Er glaubt ja allen Ernstes, dass Armut, bittere Armut, das Gute und Edle im Menschen hervorbringen würde. Das Gegenteil ist das Fall. Die schlimmsten und verabscheuungswürdigsten Eigenschaften kommen hoch und zementieren sich. Von einem Streben nach zivilisatorischer Weiterentwicklung kann man da nicht einmal denken.

Wie realitätsfern muss man da eigentlich sein? Aber gut, wer glaubt man könnte pro Jahr von 50 kWh leben ...

Integrität und soziales Verhalten ist nicht vom Wohlstand abhängig, da sind andere Faktoren ausschlaggebend. Die Verbrechen der Reichen sind anders, mehr im verborgenen und haben meist das wesentlich grössere Ausmass was Opfer oder Geld angeht, einfach weil eben dort auch die Macht und das Geld ist. Moralisch würde ich da keinen Unterschied sehen.

dscheipi
04.07.2021, 20:46
Eindimensionales Denken. Es gibt auch sowas wie Kooperation. Das ist für beide Parteien sinnvoller als Krieg. Und nochmal. Ohne Zuwanderung werden alle weißen Nationen in den nächsten Jahrzehnten von der angestammten Bevölkerung schrumpfen.

---




was wär am schrumpfen so schlimm? es ist hier im süden nur noch stellenweise möglich, mal einige stunden nicht auf menschen zu treffen.

in den ballungsräumen ist es unerträglich geworden, münchen kenn ich nicht wieder, augsburg - hier wohne ich knappe 22 jahre - auch nicht, wenn ich an die anfangsjahre zurück denke.

weiss noch die wohnungssuche damals im frühjahr 1999, nichts leichter als das. an einem wochenende hatte ich, was ich wollte, zentral, günstig für damals nicht mal 10 dm pro quaratmeter. heute ist es das dreifache, locker - vom aufwand her, was zu finden, ganz zuschweigen.

ich hab damals keine schufa und nix gebraucht, angerufen, angeschaut, unterschrieben, fertig. und das in der drittgrößten stadt bayerns.

bin froh, das sich in ca. 3 jahren was eigenes haben werde.

auch hier sind ausserhalb schon campingplätze, auf denen leute dauerhaft leben, die jede woche ihr 40 stunden mindestens runter tadeln.

Valdyn
04.07.2021, 20:48
das ist unwahrscheinlich, Kultur, Lebensart, Wirtschafts- und Gesellschaftsysteme sind dahingehend wesentlich relevanter als die geographische Lage.

Es geht um Wirtschaftsräume. Und es ist gerade die geographische Lage die z.B. England zur Weltmacht gemacht hat. Nämlich über die See. Später traten dann die Amis an die Stelle. Die verbreiten ihre Kultur über ihre Dominanz auf See und über ihre Produkte in die Welt.

Jetzt stell dir vor, da wäre ein gigantisch grosser Raum mit einer riesigen Anzahl von Menschen (Konsumenten) und enormen Bodenschätzen. Alles auf Land und über Land verbunden. Den gibt es. Da fehlt letztlich nur "noch" fortschrittliche Infrastruktur und das Wissen, konkurrenzfähige Produkte herzustellen. Wenn das aber mal passiert, können die Amis ihre Flotte eindampfen. Die ist dann nämlich nichts mehr wert und es hat sich ausschmarotzt.

Zardoz
04.07.2021, 20:50
was wär am schrumpfen so schlimm? es ist hier im süden nur noch stellenweise möglich, mal einige stunden nicht auf menschen zu treffen.

in den ballungsräumen ist es unerträglich geworden, münchen kenn ich nicht wieder, augsburg - hier wohne ich knappe 22 jahre - auch nicht, wenn ich an die anfangsjahre zurück denke.

weiss noch die wohnungssuche damals im frühjahr 1999, nichts leichter als das. an einem wochenende hatte ich, was ich wollte, zentral, günstig für damals nicht mal 10 dm pro quaratmeter. heute ist es das dreifache, locker - vom aufwand her, was zu finden, ganz zuschweigen.

ich hab damals keine schufa und nix gebraucht, angerufen, angeschaut, unterschrieben, fertig. und das in der drittgrößten stadt bayerns.

bin froh, das sich in ca. 3 jahren was eigenes haben werde.

auch hier sind ausserhalb schon campingplätze, auf denen leute dauerhaft leben, die jede woche ihr 40 stunden mindestens runter tadeln.

Du machst dein Jodeldiplom? :D

Trantor
04.07.2021, 20:55
Es geht um Wirtschaftsräume. Und es ist gerade die geographische Lage die z.B. England zur Weltmacht gemacht hat. Nämlich über die See. Später traten dann die Amis an die Stelle. Die verbreiten ihre Kultur über ihre Dominanz und über ihre Produkte.

Jetzt stell dir vor, da wäre ein gigantisch grosser Raum mit einer riesigen Anzahl von Menschen (Konsumenten) und enormen Bodenschätzen. Alles auf Land und über Land verbunden. Den gibt es. Da fehlt letztlich nur "noch" fortschrittliche Infrastruktur und das Wissen, konkurrenzfähige Produkte herzustellen. Wenn das aber mal passiert, können die Amis ihre Flotte eindampfen. Die ist dann nämlich nichts mehr wert und es hat sich ausschmarotzt.

sicher bieten bestimmte geographische Lagen Vorteile, Rohstoffe natürlich auch, aber das nützt alles wenig, wenn du im Kommunismus lebst oder in religiösen Theokratien, oder wenn dein Volk "faul und dumm bzw ungebildet ist". Das was eine Gesellschaft reich macht ist die Innovationskraft und die Produktivität. Das sind die zwei bestimmenden Faktoren, ohne diese nützen dir auch die Rohstoffvorkommen nichts (davon mal abgesehen das D so gut wie keine hat) oder die geographische Lage. Umgekehrt kannst du auch aus einem Stück Felsen Gold machen.

dscheipi
04.07.2021, 20:55
Du machst dein Jodeldiplom? :D



hab ich längstens.


never 4get: its always higher, to be a bayer.


ne im ernst, ausser das ansteuern eines 2.wohnsitzes in meckpomm wird das mein letzter umzug sein. da oben brauch ich nicht viel, da ist alles da und der mann und die gespielin werdem auf wochenenden im süden verlegt, flug am freitag runter, am sonntag wieder rauf nach meckpomm.

so einfach ist das, wenn man jodeln kann. davon kannst du freilich nur träumen.



zum thema: wer kann und ein hirn hat, will dorthin, wo man nicht rum rennt wie in einem ameisenhaufen.

Hay
04.07.2021, 20:58
Ja,ich bin ein langjähriger Kunde von Amazon und mit diesem Versandkonzern hoch zufrieden. Das Kundenservice ist vorbildlich,die Preisgestaltung meist im Mittelfeld und eine derartige KULANZ ist in keinem EINZELHANDEL zu finden.
Auch das Argument dieser Firmen sie würden ja eine bessere "Kundenberatung" bieten,finde ich in den meisten Fällen lächerlich.
Als jemand der Unterhaltsungselektronik liebt kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wie oft bin ich zu einem Mediamarkt etc, in die Abteilung gegangen,die mich interessierte und der Verkäufer wusste über die Materie weniger Bescheid als ich. Das kommt daher,dass erstens das Verkaufspersonal schlecht bezahlt wird und zweitens oft keine Interesse vorhanden ist sich d. Produkten intensiv (auch privat) zu widmen.

Nun wird ja darüber geklagt,dass Amazon und co keine Steuern bezahlen,wie seht ihr das?

Die erste Kür bei Media Markt oder Saturn besteht darin, 1. einen Verkäufer zu sichten und 2. sich im Laufschritt zu diesem zu begeben, bevor er in den Tiefen oder im Lager des Marktes verschwindet oder sich 3. einem anderen Kunden zuwendet (sofern sich um ihn herum nicht bereits eine Menschentraube gebildet hat, die beraten werden will). Hat man diese Hürden überwunden, muss man noch das Glück haben, dass der gesichtete und gestellte Verkäufer auch 4. aus dieser Abteilung ist. Sonst heißt es "Tut mir leid....fragen Sie meinen Kollegen" und anschließend, "ja, wo ist er denn?"

Hay
04.07.2021, 20:59
Genau, denn bei der Versorgung mit Konsumgütern lagen die VEB der DDR auf Weltniveau.

Aber mindestens!!!

Hay
04.07.2021, 21:00
Amazon stellt nichts selbst her. Ohne Amazon gibt es diese ganzen Produkte auch.

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch bei spezialisierten Händlern, die nichts mit Amazon zu tun haben, z.B. bei Reichelt.

Amazon werde ich nicht unterstützen, das ist "Big Tech" und somit abzulehnen.

---

Saturn und Media Markt stellen auch nichts selber her. Eigentlich stellen Händler sowieso nichts Eigenes her, denn ansonsten wären Händler keine Händler, sondern Produzenten.

dscheipi
04.07.2021, 21:02
Blödsinn, eine eugenisch geformte Bevölkerung kann auch technische und militärische Höchstleistungen zur Sicherheit vollbringen.
Daneben glaubst du Schwachkopf wohl nicht ernsthaft an diesen Blödsinn, dass RU nach DE greifen will.

---




ich wär froh, wenn sie einlaufen würden. so schnell hätt ich die vodkaflasche in der hand, wie man gar nicht schaun kann.

ich kamobbel hab letztes frühjahr auf shaef gehofft...jede rettung wär mir recht, jede. alles wär besser als das, was wir haben.

Zardoz
04.07.2021, 21:03
hab ich längstens.


never 4get: its always higher, to be a bayer.


ne im ernst, ausser das ansteuern eines 2.wohnsitzes in meckpomm wird das mein letzter umzug sein. da oben brauch ich nicht viel, da ist alles da und der mann und die gespielin werdem auf wochenenden im süden verlegt, flug am freitag runter, am sonntag wieder rauf nach meckpomm.

so einfach ist das, wenn man jodeln kann. davon kannst du freilich nur träumen.



zum thema: wer kann und ein hirn hat, will dorthin, wo man nicht rum rennt wie in einem ameisenhaufen.

Ja, so ist das wohl.

Aber: Its always higher to be a Bayer, but its like Jesus Christ to be a Preiss. :ätsch:

SprecherZwo
04.07.2021, 21:04
Saturn und Media Markt stellen auch nichts selber her. Eigentlich stellen Händler sowieso nichts Eigenes her, denn ansonsten wären Händler keine Händler, sondern Produzenten.
Aber es sind wenigstens deutsche Unternehmen.

Gero
04.07.2021, 21:04
Du baust doch einen Strohmann auf: Inflation ist ein anderes, nachgelagertes Thema. Erst behauptest Du, dass Wohlstand schlecht ist, weil es Produktionsmittel vernichtet :crazy:

Ich habe gesagt dass Konsum Wohlstand vernichtet während Produktion Wohlstand erzeugt.


, dann kommst Du mit Inflation angefahren und wieso Deflation eigentlich besser ist (Japan straft Dich auch hier lügen)

Japan ist ein gutes Beispiel dafür was dem Westen auch noch drohen könnte. Die Ursachen liegen hier in Kartellabsprachen und zu viel staatlicher Lenkung. Die Deflation kam erst hinterher.


und zu guter letzt unterstellst Du, dass Konsum zwangsläufig mit niedrigen Zinsen einhergeht, obwohl das bekanntlich eine Theorie ist, wie man in Wirtschaftskrisen zu agieren hat. Du hast also mit traumwandlerischer Sicherheit das Thema sauber umschifft.

Andersrum. Niedrige Zinsen führen langzeitig zu übermäßigem, kreditfinanziertem Konsum. Leute kaufen sich Dinge, die sie (oft) nicht brauchen mit Geld das sie nicht haben.

Klopperhorst
04.07.2021, 21:06
Alleine der Grundumsatz eines 80kg Menschen beläuft sich im Jahr auf fast 1000 kWh. Tausend, nicht Fünfzig! Nur um überhaupt biologisch existieren zu können, da ist keine körperliche und geistige Arbeit mit drin. Und von dem Faktor für die Erzeugung dieser Lebensmittel oder dem Energieverbrauch fürs Heizen etc. ganz zu schweigen.

Wie kann man sich nur so zum Affen machen? Wobei der von dir propagierte Lebenstill ja buchstäblich wieder zum Affendasein zurück geht. Aber du schwadronierst hier von technischen und militärischen Höchstleistungen. Ohne Energieverbrauch!

Muahaha ...:crazy:



Er glaubt ja allen Ernstes, dass Armut, bittere Armut, das Gute und Edle im Menschen hervorbringen würde. Das Gegenteil ist das Fall. Die schlimmsten und verabscheuungswürdigsten Eigenschaften kommen hoch und zementieren sich. Von einem Streben nach zivilisatorischer Weiterentwicklung kann man da nicht einmal denken.

Wie realitätsfern muss man da eigentlich sein? Aber gut, wer glaubt man könnte pro Jahr von 50 kWh leben ...

Ich rede von elektr. Strom. Quelle habe ich ja später genannt.

---

Zardoz
04.07.2021, 21:07
Aber es sind wenigstens deutsche Unternehmen.

Und welche Nationalitäten haben die Eigentümer, also die Aktionäre der "deutschen" Unternehmen?

Klopperhorst
04.07.2021, 21:07
was wär am schrumpfen so schlimm? es ist hier im süden nur noch stellenweise möglich, mal einige stunden nicht auf menschen zu treffen.

in den ballungsräumen ist es unerträglich geworden, münchen kenn ich nicht wieder, augsburg - hier wohne ich knappe 22 jahre - auch nicht, wenn ich an die anfangsjahre zurück denke.

weiss noch die wohnungssuche damals im frühjahr 1999, nichts leichter als das. an einem wochenende hatte ich, was ich wollte, zentral, günstig für damals nicht mal 10 dm pro quaratmeter. heute ist es das dreifache, locker - vom aufwand her, was zu finden, ganz zuschweigen.

ich hab damals keine schufa und nix gebraucht, angerufen, angeschaut, unterschrieben, fertig. und das in der drittgrößten stadt bayerns.

bin froh, das sich in ca. 3 jahren was eigenes haben werde.

auch hier sind ausserhalb schon campingplätze, auf denen leute dauerhaft leben, die jede woche ihr 40 stunden mindestens runter tadeln.

In München wurde neulich ein Eigenheim für 10 Millionen verkauft. Anscheinend ist noch Luft nach oben. Das ist auch der Grund der weiteren Zubetonierung und Massenflutung mit Kanaken.

---

dscheipi
04.07.2021, 21:08
Ja, so ist das wohl.

Aber: Its always higher to be a Bayer, but its like Jesus Christ to be a Preiss. :ätsch:




nicht gegen den monitor hin rennen, es wäre eine lustlose sache :)

kannst scho daher sabbeln, ahnung hast rundrum eher weniger. ich schätz mal, du bist einer der 3 jüngsten hier, wenn nicht grad der jüngste. kommst so twenhaft rüber.


piefka-saga hätts geben sollen, einen 4. teil, isch säh nix!!!

dscheipi
04.07.2021, 21:10
In München wurde neulich ein Eigenheim für 10 Millionen verkauft. Anscheinend ist noch Luft nach oben. Das ist auch der Grund der weiteren Zubetonierung und Massenflutung mit Kanaken.

---




sag ich schon seit 100 jahren, du kennst mich fast schon so lange - das fluten und verknappen ist des elends erste wurzel.

10 millionen, ich glaub, mir brennt der hut - für eine wohnung in einer stadt, die am sterben ist...ich kanns dort nur noch um den baldeplatz, im hinteren englischen garten und auf den friedhöfen aushalten. wann warst du zuletzt dort?


wenn ich an 80er denke, was münchen da war, mein gott, nur zum trenzn.

dscheipi
04.07.2021, 21:15
Geh weg mit deiner Kinderlähmung. Darum gehts nicht.
Und ich selbst habe u.a. kein Auto, fahre nie in Urlaub weit weg. Meine Kinder lernten die Region kennen, glücklicherweise tickte meine Familie genauso.
Wir haben diesen dekadenten Wohlstandszirkus immer verachtet, da er an sich auch unpreußisch und undeutsch ist.

---




es ist bei dem, was man (wie) macht nicht ausschlaggebend, was man (wie) macht, sondern wie es einem geht dabei.

ich war viel in der welt unterwegs, auch gerne, aber, egal wo ich war, war ich immer froh, in deutschland geboren zu sein. ich bin 62 eingeschult worden - weisst du, was das hier mal für ein land war?

was bist du für ein jahrgang, 1975? ich habs mir nicht gemerkt.

LOL
04.07.2021, 21:18
Es ging und geht allen Weltmächten immer darum, Europa zu beherrschen bzw. ihren Fuss drin zu haben. Ob es die Engländer waren, später die Amis oder eben die Russen. Deutschland war deshalb immer als zentralster, bevölkerungsreichster und fortschrittlicher Staat das Ziel. Heartland Theorie.

Hätte die Wehrmacht damals den Krieg gewonnen, wären wir heute unangefochtene Weltmacht. Wären die Russen bis zum Rhein durchgerollt, wären es die Russen. So sind es die Amis. Es geht immer nur darum.
Deutschland war nie das Hauptobjekt der Heartland-Theorie, sondern gehört lediglich zum Gürtel drumrum.
Dazu siehe -> Rimland-Theorie

Klopperhorst
04.07.2021, 21:25
Und welche Nationalitäten haben die Eigentümer, also die Aktionäre der "deutschen" Unternehmen?

Der Mittelstand und die kleinen Betriebe sind weiter Familiengeführt. Ich kaufe beim deutschen Mittelständler wie z.B. Reichelt, nicht beim internationalen Großkonzern mit superreichem Affen an der Spitze und von Zentralbanken gepushten Aktienkursen.

---

Zardoz
04.07.2021, 21:26
ich wär froh, wenn sie einlaufen würden. so schnell hätt ich die vodkaflasche in der hand, wie man gar nicht schaun kann.

ich kamobbel hab letztes frühjahr auf shaef gehofft...jede rettung wär mir recht, jede. alles wär besser als das, was wir haben.

Du klingst schon wieder so pessimistisch, aber warum?
Du hast ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und trinken, ärztliche Versorgung, relative soziale Absicherung usw., was die meisten Menschen auf diesem Planeten nicht haben.
Der Rest liegt nur an dir.
Egal was also paasiert, nutze deine Möglichkeiten und mache das Beste draus, denn Du lebst nur einmal.

Frei nach Monty Python:

"Wir kommen aus dem Nichts und wir gehen ins Nichts, was haben wir also verloren? Nichts!"

Kennst Du noch Deutschlands lustigsten Busfahrer? :)


https://www.youtube.com/watch?v=JHeeSlIEaeA