PDA

Vollständige Version anzeigen : „Egal wie das Wetter ist – die Bahn fährt“



Wuehlmaus
19.06.2021, 13:03
Bei uns nicht. Wir haben nicht einmal Sommer, doch die S-Bahnen in Karlsruhe dürfen temperaturbedingt für Wochen nicht mehr fahren. Denn das Vergussmaterial an den Gleisen löst sich auf und verklebt Schienen, Räder und Bremsen.

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/schienen-chaos-in-karlsruhe-bis-die-bahnen-wieder-regulaer-fahren-kann-es-noch-wochen-dauern;art6066,2666166

Da bleibt also nur der Individualverkehr. Wegen Corona ist das sowieso besser. Nur will der von den Grünen gestützte Oberbürgermeister Mentrup von der SPD eben diesen reduzieren. Wetten, die lernen nicht?

https://www.spd-karlsruhe.de/meldungen/klimaschutz-gestalten-webinar-mit-ob-dr-frank-mentrup/

ochmensch
19.06.2021, 13:20
Wie kann denn sowas sein, bestehen da keine Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit der Baumaterialien? Gab´s da letztes Jahr noch anderes Vergussmaterial oder wie?

opppa
19.06.2021, 14:02
Wie kann denn sowas sein, bestehen da keine Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit der Baumaterialien? Gab´s da letztes Jahr noch anderes Vergussmaterial oder wie?

Woher sollen die Allgewaltigen, die bei der Bahn die Aufträge ausschreiben, denn wissen, daß neuerdings in Deutschland das Wetter eingeführt wurde.

Ich erinnere mich noch an den Werbespruch der Bahn: "Alle reden vom Wetter, wir nicht!

Na ja, jedenfalls sorgt man inzwischen dafür, daß die Bahn jederzeit das Gesprächsthema liefert. Vielleicht sollte man einfach mal die Gewinnbeteiligungen des Managements wegen dieser Ausfälle - ich weiß noch nicht ob ich die Ausfälle von Zügen oder im Denkapparat der Geschäftsleitung meine - streichen?
Man könnte natürlich auch mal versuchsweise an die Spitze solcher Firmen Personal setzen, die ihren Job auch können!

:aggr:

Väterchen Frost
19.06.2021, 14:12
Bei uns nicht. Wir haben nicht einmal Sommer, doch die S-Bahnen in Karlsruhe dürfen temperaturbedingt für Wochen nicht mehr fahren. Denn das Vergussmaterial an den Gleisen löst sich auf und verklebt Schienen, Räder und Bremsen.

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/schienen-chaos-in-karlsruhe-bis-die-bahnen-wieder-regulaer-fahren-kann-es-noch-wochen-dauern;art6066,2666166

Da bleibt also nur der Individualverkehr. Wegen Corona ist das sowieso besser. Nur will der von den Grünen gestützte Oberbürgermeister Mentrup von der SPD eben diesen reduzieren. Wetten, die lernen nicht?

https://www.spd-karlsruhe.de/meldungen/klimaschutz-gestalten-webinar-mit-ob-dr-frank-mentrup/

Den kann er ja reduzieren wollen. Nur wird halt nicht jeder Wille erfüllt. In Hamburg will man das auch. Aber wegen Corona und Merkels Gästen haben halt viele. die weiter draußen wohnen und die S-Bahn-Linien benutzen müssten, keine Lust den vom rotgrünen Senat ausgestoßenen Forderungen nachzukommen. Ja und: Pech! Mir sind im Leben auch nicht alle Wünsche erfüllt worden.:hd:

Schwabenpower
19.06.2021, 14:17
Wie kann denn sowas sein, bestehen da keine Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit der Baumaterialien? Gab´s da letztes Jahr noch anderes Vergussmaterial oder wie?
Doch, aber die Anforderungen stellen Menschen. Die dann die Außentemperatur als Maßstab nehmen, nicht aber die Materialtemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung. Die ist dann eben nicht 40,sondern 100 Grad Celsius.

Und natürlich gibt es Vergußmaterial, dem das nichts ausmacht. Nur viermal so teuer und schwerer zu verarbeiten

Neben der Spur
19.06.2021, 14:51
Funktionieren denn die Klima-Anlagen
denn schon wieder nicht einmal ?

ich58
19.06.2021, 14:57
Karlsruhe hat Stuttgart 21 als Vorbild, die Tieferlegung der Strassenbahn hat schon einen Baukonzern in den Ruien getrieben. Bei den Tunneln wurde aus Kostengründen keine feste Fahrbahn verwendet, so das noch spezielle Rettungsfahrzeuge benötigt werden. Ich befürchte es wird wieder am falschen Ende gespart.

Schwabenpower
19.06.2021, 15:03
Karlsruhe hat Stuttgart 21 als Vorbild, die Tieferlegung der Strassenbahn hat schon einen Baukonzern in den Ruien getrieben. Bei den Tunneln wurde aus Kostengründen keine feste Fahrbahn verwendet, so das noch spezielle Rettungsfahrzeuge benötigt werden. Ich befürchte es wird wieder am falschen Ende gespart.
Und viel zu großes Gefälle. Ich bin auf die angekündigten Unwetter gespannt.......

sibilla
19.06.2021, 15:30
Und viel zu großes Gefälle. Ich bin auf die angekündigten Unwetter gespannt.......

:D guggsch du:

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/wegen-starkregen-a8-bei-pforzheim-gesperrt-76807214.bild.html

Schwabenpower
19.06.2021, 15:32
:D guggsch du:

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/wegen-starkregen-a8-bei-pforzheim-gesperrt-76807214.bild.html
Das Tal kenne ich aus meiner Weissacher Zeit

opppa
19.06.2021, 15:38
Funktionieren denn die Klima-Anlagen
denn schon wieder nicht einmal ?

Wenn die mal nicht gebraucht werden, funktionieren sie einwandfrei!

:fizeig:

Deutschmann
19.06.2021, 15:39
Wie kann denn sowas sein, bestehen da keine Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit der Baumaterialien? Gab´s da letztes Jahr noch anderes Vergussmaterial oder wie?

Mich wundert schon lange nix mehr.
In Deutschland läuft nichts mehr glatt.

sibilla
19.06.2021, 15:54
Das Tal kenne ich aus meiner Weissacher Zeit

weissach? weissach im tal? ich glaube, da wohnen sogar bekannte von mir.

muß mal schauen.

Schwabenpower
19.06.2021, 15:58
weissach? weissach im tal? ich glaube, da wohnen sogar bekannte von mir.

muß mal schauen.
Porsche Entwicklungszentrum. Gewohnt habe ich in Mühlacker. Ab und an mußte ich nach Karlsruhe, daher kenne ich die Strecke

sibilla
19.06.2021, 16:00
Porsche Entwicklungszentrum. Gewohnt habe ich in Mühlacker. Ab und an mußte ich nach Karlsruhe, daher kenne ich die Strecke

okay, jetzt ist mir das klar. da warst du von mir gar nicht so weit weg, nur in die andere richtung, freie reichsstadt, du weißt?

Schwabenpower
19.06.2021, 16:06
okay, jetzt ist mir das klar. da warst du von mir gar nicht so weit weg, nur in die andere richtung, freie reichsstadt, du weißt?
Ja klar. Wollte Dich ja zum Forentreffen abholen. Wurde aber nichts

sibilla
19.06.2021, 17:05
Ja klar. Wollte Dich ja zum Forentreffen abholen. Wurde aber nichts

ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber da war ich doch in meiner zweiten heimat. :?

Schwabenpower
19.06.2021, 17:07
ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber da war ich doch in meiner zweiten heimat. :?
Deswegen wurde das ja nichts :D

Nee, das Forentreffen ist ja ausgefallen

sibilla
19.06.2021, 17:09
Deswegen wurde das ja nichts :D

Nee, das Forentreffen ist ja ausgefallen

eben, jetzt fällt es mir auch wieder ein :D, es hatte sich dann erledigt.

Endgame
19.06.2021, 17:35
Mich wundert schon lange nix mehr.
In Deutschland läuft nichts mehr glatt.

Bei dem finanziellen Aderlass seit mehr als 30 Jahren, kein Wunder. Da muss die öffentliche Hand auf Teufel komm raus sparen und vernachlässigen bis zum Einsturz. Wenn hier genug Straßenbrücken länger plötzlich unbefahrbar sind, gibt es den finalen Infarkt dieses Landes. Da hilft dann auch kein plötzlicher Geldsegen per Schuldenmachen mehr. Das Land hat sich selber schachmatt gesetzt, hilft nur noch ein kräftiger Schlag aufs Schachbrett und ein neues Spiel.

mathetes
19.06.2021, 20:02
Der Bahnverkehr kommt durch "außerplanmäßige" Wetterereignisse sehr viel schneller zum Erliegen als der Straßenverkehr, da reicht ein umgestürzter Baum der eine Oberleitung blockiert und nichts geht mehr. Das gilt auch für Österreich, die im Gegensatz zu Deutschland an sich ein ordentliches Bahnsystem haben, aber am Ende siegt die Straße immer über die Schiene.

Endgame
20.06.2021, 16:16
Der Bahnverkehr kommt durch "außerplanmäßige" Wetterereignisse sehr viel schneller zum Erliegen als der Straßenverkehr, da reicht ein umgestürzter Baum der eine Oberleitung blockiert und nichts geht mehr. Das gilt auch für Österreich, die im Gegensatz zu Deutschland an sich ein ordentliches Bahnsystem haben, aber am Ende siegt die Straße immer über die Schiene. Das ist logisch, dafür ist die Sicherheit höher und bei der Straße lässt man es drauf ankommen und überlässt es jedem der Eigenverantwortung. In Dümmelland geht aber selbst auf der Straße im Berufsverkehr auch nicht mehr viel, weil uns die Kohle ausgegangen ist. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es aktuell gerade einen kleinen Brückenschaden, der den Verkehr auf Straße und Bahn zusätzlich zu den anderen ewig dauernden Sanierungssperrungen massiv behindern wird für längere Zeit. Unsere EU-Nachbarn müssen uns bald bei der Sanierung unserer Verkehrswege helfen mit ihren Bauunternehmen, ansonsten kollabiert der deutsche völlig entkräftete Zahlmeister und damit auch die EU.

mathetes
20.06.2021, 16:19
Das ist logisch, dafür ist die Sicherheit höher und bei der Straße lässt man es drauf ankommen und überlässt es jedem der Eigenverantwortung. In Dümmelland geht aber selbst auf der Straße im Berufsverkehr auch nicht mehr viel, weil uns die Kohle ausgegangen ist. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es aktuell gerade einen kleinen Brückenschaden, der den Verkehr auf Straße und Bahn zusätzlich zu den anderen ewig dauernden Sanierungssperrungen massiv behindern wird für längere Zeit. Unsere EU-Nachbarn müssen uns bald bei der Sanierung unserer Verkehrswege helfen mit ihren Bauunternehmen, ansonsten kollabiert der deutsche völlig entkräftete Zahlmeister und damit auch die EU.

Mit Seuchenkranken und Messerstechern fühle ich mich im Auto sicherer.

Endgame
20.06.2021, 16:26
Mit Seuchenkranken und Messerstechern fühle ich mich im Auto sicherer. Deshalb soll ja im Namen unserer Volkszertreter Autofahren über staatlich initiiert sukzessive Verteuerung ein noch viel größeres Privileg als heute schon werden, das sich nur noch die gehobene Bürokratenschicht aufwärts als angestellte Arbeitnehmer leisten können soll.

Kikumon
21.06.2021, 17:31
Bei uns nicht. Wir haben nicht einmal Sommer, doch die S-Bahnen in Karlsruhe dürfen temperaturbedingt für Wochen nicht mehr fahren. Denn das Vergussmaterial an den Gleisen löst sich auf und verklebt Schienen, Räder und Bremsen.

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/schienen-chaos-in-karlsruhe-bis-die-bahnen-wieder-regulaer-fahren-kann-es-noch-wochen-dauern;art6066,2666166

Da bleibt also nur der Individualverkehr. Wegen Corona ist das sowieso besser. Nur will der von den Grünen gestützte Oberbürgermeister Mentrup von der SPD eben diesen reduzieren. Wetten, die lernen nicht?

https://www.spd-karlsruhe.de/meldungen/klimaschutz-gestalten-webinar-mit-ob-dr-frank-mentrup/

Könnte es sein, dass Wuehlmaeuse die Gleise unterwuehlt haben?

:crazy:

Wuehlmaus
21.06.2021, 18:20
Könnte es sein, dass Wuehlmaeuse die Gleise unterwuehlt haben?

:crazy:

Fast sämtliche Gleise in der Stadt liegen direkt auf der Straße und nicht in einem Grünbereich. Daher sind sie für uns Wühlmäuse völlig uninteressant. Terroristische Aktionen als Rache für die Verbauung von Natur können ausgeschlossen sein, ist doch allgemein bekannt, dass Wühlmäuse friedliebende Geschöpfe sind.

opppa
22.06.2021, 09:31
Könnte es sein, dass Wuehlmaeuse die Gleise unterwuehlt haben?

:crazy:

Um Gottes Wilhelm!

Die Viecher stehen (bestimmt) unter Naturschutz!

:fizeig:

dscheipi
22.06.2021, 13:30
Mit Seuchenkranken und Messerstechern fühle ich mich im Auto sicherer.




ich würd die nicht zu mir in die kiste reinhocken.

Hay
22.06.2021, 14:42
„Egal wie das Wetter ist – die Bahn fährt oder nicht“

dscheipi
22.06.2021, 15:02
ist nur die frage, wann

opppa
27.06.2021, 16:14
ist nur die frage, wann

Die Bundesbahn, die deutsche, hat sich doch schon seit Jahrzehnten erfolgreich darum bemüht, ihre Kunden zu verärgern und abzuwehren.

:hmm:

dscheipi
27.06.2021, 16:47
Die Bundesbahn, die deutsche, hat sich doch schon seit Jahrzehnten erfolgreich darum bemüht, ihre Kunden zu verärgern und abzuwehren.

:hmm:



auch das war mal wesentlch besser. flixbus und sowas könnte eine ordentliche konkurrenz sein - aber wenn wieder das coronaspiel los geht,müssen die eben stehen bleiben - somit keine verässliche sache in diesen zeiten.

opppa
28.06.2021, 11:51
auch das war mal wesentlch besser. flixbus und sowas könnte eine ordentliche konkurrenz sein - aber wenn wieder das coronaspiel los geht,müssen die eben stehen bleiben - somit keine verässliche sache in diesen zeiten.

Rötung durch mich!

Ich sehe das weit differenzierter, wenn ich mich an den Beamtenstaat Bundesbahn in den 50ern und 60ern denke!

:hmm:

dscheipi
28.06.2021, 13:31
Rötung durch mich!

Ich sehe das weit differenzierter, wenn ich mich an den Beamtenstaat Bundesbahn in den 50ern und 60ern denke!

:hmm:


mir gings nur um die bedingungen für den fahrgast und - um die schönen speisewägen in den fernzügen - mit tischen, tischtüchern, großen fenstern mit ziehbare stores, netten speisekarten und einer ebensolchen bedienungen.

ich bin da oft drinnen gehockt von münchen bis hamburg und das nicht ungern.

das wirst du teenager freilich nicht mehr wissen.

heute wird man transportiert - damals verreiste man, was einen deutlichen unterschied ausmachte.

opppa
28.06.2021, 18:43
mir gings nur um die bedingungen für den fahrgast und - um die schönen speisewägen in den fernzügen - mit tischen, tischtüchern, großen fenstern mit ziehbare stores, netten speisekarten und einer ebensolchen bedienungen.

ich bin da oft drinnen gehockt von münchen bis hamburg und das nicht ungern.

das wirst du teenager freilich nicht mehr wissen.

heute wird man transportiert - damals verreiste man, was einen deutlichen unterschied ausmachte.

Danke für den Teenager; ich werde das mal an Omma weitergeben!

:fizeig:

ich58
28.06.2021, 20:12
Die Bundesbahn, die deutsche, hat sich doch schon seit Jahrzehnten erfolgreich darum bemüht, ihre Kunden zu verärgern und abzuwehren.

:hmm:
Früher hatte die Bahn 4 Hauptfeinde, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jetzt kommt noch der Reisende dazu!

Schwabenpower
28.06.2021, 20:26
Früher hatte die Bahn 4 Hauptfeinde, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jetzt kommt noch der Reisende dazu!
Und die Technik.

Ich bin ziemlich genau drei mal mit der Bahn gefahren. Bei allen drei Fahrten kam ich zu spät. Wegen technischer Probleme