PDA

Vollständige Version anzeigen : 500 E-Scooter im Rhein



Schlummifix
16.06.2021, 13:35
Das ist das Ergebnis umsichtiger, grüner Politik:

Zwar kann man jetzt überall emissionsfrei mit E-Scootern fahren.
Dafür werden die Teile jetzt aber von linksgrünen Asozialen in den Rhein geworfen, wobei der Akku ausläuft.
Rhein verseucht, CO2 gespart :D


Köln: Grund des Rheins mit E-Scootern übersät. Alleine im Bereich der Hohenzollernbrücke liegen wohl rund 500 E-Scooter am Grund des Rheins. Umweltschützer schlagen Alarm.

https://www.pcwelt.de/news/Koeln-Grund-des-Rheins-mit-E-Scootern-uebersaet-11046215.html

Haspelbein
16.06.2021, 13:39
Das ist das Ergebnis umsichtiger, grüner Politik:

Zwar kann man jetzt überall emissionsfrei mit E-Scootern fahren.
Dafür werden die Teile jetzt aber von linksgrünen Asozialen in den Rhein geworfen, wobei der Akku ausläuft.
Rhein verseucht, CO2 gespart :D



https://www.pcwelt.de/news/Koeln-Grund-des-Rheins-mit-E-Scootern-uebersaet-11046215.html

Wo ist hier das Problem? Auch im Rhein sind sie emissionsfrei. Die andere Frage ist ebenso, woher weiss man die politische Ausrichtung der Scooter-Werfer? Und wenn sich in den Scootern umweltschädigende Stoffe enthalten sind, warum werden sie überhaupt zur Nutzung freigegeben?

Stanley_Beamish
16.06.2021, 14:05
Das ist das Ergebnis umsichtiger, grüner Politik:

Zwar kann man jetzt überall emissionsfrei mit E-Scootern fahren.
Dafür werden die Teile jetzt aber von linksgrünen Asozialen in den Rhein geworfen, wobei der Akku ausläuft.
Rhein verseucht, CO2 gespart :D



https://www.pcwelt.de/news/Koeln-Grund-des-Rheins-mit-E-Scootern-uebersaet-11046215.html

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell funktioniert.
Die sind in der Anschaffung sicher nicht billig, und ich sehe kaum jemand mit den Scootern herumfahren. Die meisten stehen rum und versperren die Fußwege.

Schlummifix
16.06.2021, 14:53
Wo ist hier das Problem? Auch im Rhein sind sie emissionsfrei. Die andere Frage ist ebenso, woher weiss man die politische Ausrichtung der Scooter-Werfer? Und wenn sich in den Scootern umweltschädigende Stoffe enthalten sind, warum werden sie überhaupt zur Nutzung freigegeben?

Na die Akkus...
ich glaube nicht, dass die Akkus dem Rhein sonderlich gut tun.

Ich mag zwar die E-Scooter. Wie immer haben die Grünen das aber nicht zu Ende gedacht, weil sie nichts im Kopf haben.
Die Dinger werden reihenweise in die Umwelt geworfen.

Drache
16.06.2021, 16:19
Die E-Scooter sind wie eine Seuche. Ich bin beruflich sehr viel in Großstädten unterwegs und bemerke, wie die Leute immer genervter von den Teilen sind.
Neulich in Essen, ich stand gerade draußen um zu rauchen, kam ein Müllwagen nicht an die Container heran, weil mehrere Scooter im Weg standen. Der Fahrer
hat dann zurückgesetzt und zwei Stück einfach plattgefahren. Der Mann, welcher die Container dann einhängt, hat den Schrott dann einfach mit in den LKW
geworfen und gepreßt. Mehrere Passanten haben gelacht und applaudiert, aber niemand ist auf die Idee gekommen, die Polizei zu rufen. Meines Erachtens nach
sollten die Dinger schlicht und ergreifend verboten werden. Zumindest diese Form der Vermietung.

Haspelbein
16.06.2021, 16:20
Na die Akkus...
ich glaube nicht, dass die Akkus dem Rhein sonderlich gut tun.

Ich mag zwar die E-Scooter. Wie immer haben die Grünen das aber nicht zu Ende gedacht, weil sie nichts im Kopf haben.
Die Dinger werden reihenweise in die Umwelt geworfen.

Die Frage ist jedoch: Sind sie dann nur im Rhein gefährlich, oder ganz generell, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind?

Schwabenpower
16.06.2021, 16:48
Die Frage ist jedoch: Sind sie dann nur im Rhein gefährlich, oder ganz generell, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind?
Soweit ich gelesen habe tritt das nur vereinzelt auf. Wasser halten die schon aus. Aber drucklos und nicht ewig

Haspelbein
16.06.2021, 18:11
Soweit ich gelesen habe tritt das nur vereinzelt auf. Wasser halten die schon aus. Aber drucklos und nicht ewig

Vor allen Dingen, wenn noch Vandalismus und schlicht Vernachlässigung mit hinzukommen.

Schwabenpower
16.06.2021, 18:18
Vor allen Dingen, wenn noch Vandalismus und schlicht Vernachlässigung mit hinzukommen.
Darauf sind die mit Sicherheit nicht geprüft. Auf Schiffsschrauben eher auch nicht.

ich58
16.06.2021, 18:22
Darauf sind die mit Sicherheit nicht geprüft. Auf Schiffsschrauben eher auch nicht.
In Basel dürften auch schon etliche baden gegangen sein, die 1Personen e-Eier auf 4 Rädern hat man schon in vielen Schweizer Städten verboten.

Brotzeit
16.06.2021, 18:32
Das ist das Ergebnis umsichtiger, grüner Politik:

Zwar kann man jetzt überall emissionsfrei mit E-Scootern fahren.
Dafür werden die Teile jetzt aber von linksgrünen Asozialen in den Rhein geworfen, wobei der Akku ausläuft.
Rhein verseucht, CO2 gespart :D



https://www.pcwelt.de/news/Koeln-Grund-des-Rheins-mit-E-Scootern-uebersaet-11046215.html

Auch das kommt aus Paris .......
Die Franzosen schmeissen die sogenannten E - Scooter auch seit Jahren in die Seine........

navy
16.06.2021, 18:58
die landen überall in Flüssen, Brunnen, die einfachste Entsorgung. Warum das ein Geschäftsmodell mit viel Marketing sein soll, wie zuvor die ebenso entsorgten Fahrräder ist mir ein Rätsel

Schlummifix
17.06.2021, 17:05
In einer asozialen Stadt wie Köln kann man sowas auch nicht machen..

https://im-efahrer.chip.de/files/af30b917-23cc-4c4b-af71-8b6ef8dec5d2.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=450&color=%23000000&hash=dbb7c208df4d888cbddc4b9ea21c7442de0d51a0e3de4 1ff7fed7c1908945231

BlackForrester
19.06.2021, 08:14
Ich frage mich wie da das Geschäftsmodell funktioniert, wenn die Dinger scheinbar reihenweise im Rhein landen - kann sich da Jeder so ein Ding schnappen und versenken????????

Bruddler
19.06.2021, 08:32
Die E-Scooter sind wie eine Seuche. Ich bin beruflich sehr viel in Großstädten unterwegs und bemerke, wie die Leute immer genervter von den Teilen sind.
Neulich in Essen, ich stand gerade draußen um zu rauchen, kam ein Müllwagen nicht an die Container heran, weil mehrere Scooter im Weg standen. Der Fahrer
hat dann zurückgesetzt und zwei Stück einfach plattgefahren. Der Mann, welcher die Container dann einhängt, hat den Schrott dann einfach mit in den LKW
geworfen und gepreßt. Mehrere Passanten haben gelacht und applaudiert, aber niemand ist auf die Idee gekommen, die Polizei zu rufen. Meines Erachtens nach
sollten die Dinger schlicht und ergreifend verboten werden. Zumindest diese Form der Vermietung.

Ich bin ein einzigesmal eine kurze Strecke mit einem E-Scooter gefahren, es war grauenhaft !
Kein Rückspiegel, und auch kein Schulterblick, weil ich Angst hatte, unverhofft auf die Schnauze zu fallen. Ein kleiner Stein genügt, um so ein kleines Vorderrädchen aus der Spur zu bringen...

Bruddler
19.06.2021, 08:37
Ich frage mich wie da das Geschäftsmodell funktioniert, wenn die Dinger scheinbar reihenweise im Rhein landen - kann sich da Jeder so ein Ding schnappen und versenken????????

Eigentlich könnte man jetzt hergehen, und denjenigen haftbar machen, der zuletzt den betreffenden E-Scooter benutzt hat (?)
Aber scheinbar sind es nicht die E-Scooter-Fahrer selbst, die solche "Fahrzeuge" einfach wegwerfen...:auro:

Klopperhorst
19.06.2021, 15:54
Vor allen Dingen, wenn noch Vandalismus und schlicht Vernachlässigung mit hinzukommen.

Hauptsache Neger und Migranten können damit rumfahren.

https://images.bild.de/60c61d0dc181c70001174dbf/98d09ee066080537eee66a4a6587fdab/13/2?w=750


---

Neben der Spur
19.06.2021, 16:11
Das Rheinufer lingelang mit 4m hohen
Hochwasserresistenten Panzerglaszäunen einfrieden!

Einfrieden, statt de-eskalieren !

Schwabenpower
19.06.2021, 16:44
Eigentlich könnte man jetzt hergehen, und denjenigen haftbar machen, der zuletzt den betreffenden E-Scooter benutzt hat (?)
Aber scheinbar sind es nicht die E-Scooter-Fahrer selbst, die solche "Fahrzeuge" einfach wegwerfen...:auro:
Verstehe ich auch nicht. Bezahlen die kein Pfand?

Bruddler
20.06.2021, 09:55
Verstehe ich auch nicht. Bezahlen die kein Pfand?

Nein !

Bruddler
20.06.2021, 09:59
Verstehe ich auch nicht. Bezahlen die kein Pfand?
Nein !
Noch einmal extra für Dich:
Die Übeltäter sind nicht die registrierten E-Scooter-Benützer, denn sie könnte man ganz einfach zurückverfolgen.
Die Übeltäter sind hpts. solche, die auch Blumenbeete niedertrampeln, und andere Sachbeschädigungen begehen. Einfach nur so zum "Spaß"...

antiseptisch
20.06.2021, 10:27
Verstehe ich auch nicht. Bezahlen die kein Pfand?
Komisch. Wenn man sein Auto nicht abschließt, ist es Verleitung zum Diebstahl. Aber E-Scooter dürfen einfach so abgestellt werden. Ich verstehe das Geschäftsmodell auch nicht. Damit kann man doch unmöglich Gewinn machen.

Schwabenpower
20.06.2021, 10:28
Nein !
Noch einmal extra für Dich:
Die Übeltäter sind nicht die registrierten E-Scooter-Benützer, denn sie könnte man ganz einfach zurückverfolgen.
Die Übeltäter sind hpts. solche, die auch Blumenbeete niedertrampeln, und andere Sachbeschädigungen begehen. Einfach nur so zum "Spaß"...
Nun, das ist eine Vermutung.
Wenn natürlich kein Pfand verlangt wird, sind die Vermieter selber schuld und sollten entsprechend haften.

Warum sollte ich als Mieter auf das Ding aufpassen?

Schwabenpower
20.06.2021, 10:34
Komisch. Wenn man sein Auto nicht abschließt, ist es Verleitung zum Diebstahl. Aber E-Scooter dürfen einfach so abgestellt werden. Ich verstehe das Geschäftsmodell auch nicht. Damit kann man doch unmöglich Gewinn machen.
Hat sich überschnitten. Schon seltsam.
Die Frage ist natürlich, wie teuer die in der Anschaffung sind im Verhältnis zum Mietpreis

Brotzeit
20.06.2021, 10:38
Das ist das Ergebnis umsichtiger, grüner Politik:

Zwar kann man jetzt überall emissionsfrei mit E-Scootern fahren.
Dafür werden die Teile jetzt aber von linksgrünen Asozialen in den Rhein geworfen, wobei der Akku ausläuft.
Rhein verseucht, CO2 gespart :D



https://www.pcwelt.de/news/Koeln-Grund-des-Rheins-mit-E-Scootern-uebersaet-11046215.html

Diese neumodische Seuche zu zulassen war ein Fehler.
Die pseudo - intellektuellen Dreckschweine auf ihren Behindertenkinderollern sind einfach nur dumm und vermeintlich "cool" oder "dummcoole" rücksichtslose und dekadente Dreckschweine mit einem postpubertären Trauma, von dem sie glauben sie müssten, das was sie in der Kindheit nicht erlebt oder vermisst haben, auf Kosten der Fussgänger und der anderen Verkehrteilnehmer rücksichtslos ausleben und nachholen!

Bestmann
20.06.2021, 10:41
Hat sich überschnitten. Schon seltsam.
Die Frage ist natürlich, wie teuer die in der Anschaffung sind im Verhältnis zum Mietpreis

Und was kostet so ein Teil an Versicherung (Vollkasko )
Gruß Bestmann .

Schlummifix
20.06.2021, 10:57
Und was kostet so ein Teil an Versicherung (Vollkasko )
Gruß Bestmann .

Ich habe seit Jahren solch einen E-Scooter...macht sehr viel Spaß.
Aber wir sind hier in Deutschland :Nazi: : Versicherungskennzeichen ist Pflicht. Gilt als Mofa.
Meiner fährt an die 40 km/h: Helmpflicht ! :vogel:
Bescheuert...
Das Teil hat ne europ. Straßenzulassung. Natürlich haben die Bullen mich gleich angehalten.
Die wussten selbst nicht, ob das Ding legal ist. Ließen mich weiterfahren.

Ich finde die Teile eigentlich sehr gut, für die letzte Meile.

Neulich wollte ich in ner fremden Stadt einen nutzen, ging nicht.
Habe dann festgestellt, dass es 3 versch. Anbieter in der Stadt gibt, jeder mit ner eigenen App. :vogel:
Deutschland...einfach krank im Kopf.

Also: Gute Idee, aber wie immer nicht durchdacht, von den dummen GRÜNEN.

Schwabenpower
20.06.2021, 11:01
Und was kostet so ein Teil an Versicherung (Vollkasko )
Gruß Bestmann .
Stimmt, das gehört zum Unterhalt. Genau wie Wartung und Aufladung.
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/e-kickroller/e-scooter-mieten-oder-kaufen
Mietpreis also rund 1 Euro zzgl. ca. 20 ct/min

8 Stunden kosten also um die 100 Euro.
Angenommen, die Kosten im Masseneinkauf so um 700 Euro, rechnet sich das schnell für die Vermieter

Doppelstern
20.06.2021, 11:11
Das sind so Geschäfte, die sich für den Betreiber nicht rechnen. Das sind Geschäfte für wenige Wochen. Genau das gleiche mit den Internet-Cafe´s. Viele Ausländer haben damals solche Cafe´s eröffnet. Heute sind fast alle wieder geschlossen. Wieviel Wochen/Monate muß man für einen Euro einen PC vermietet haben, damit sich die Anschaffung eines PC´s überhaupt rechnet ?

Das gleiche gilt auch für E-Scooter. Wenn sie dann nur noch im Rhein landen ist das ein Totalschaden für den Betreiber. Ich glaube nicht, daß 500 E-Scooter per Versicherung abgedeckt sind. Spätestens nach dem 10ten E-Scooter hätte die Versicherung gekündigt.

Da die finanziellen Schäden überwiegend bei den Ausländern zu suchen sind, geht es mir allerdings am Arsch vorbei.

Klopperhorst
20.06.2021, 11:12
Das sind so Geschäfte, die sich für den Betreiber nicht rechnen. Das sind Geschäfte für wenige Wochen. Genau das gleiche mit den Internet -Cafe´s. Viele Ausländer haben solche Cafe´s eröffnet. Heute sind fast alle wieder geschlossen. Wieviel Wochen/Monate muß man für einen Euro einen PC vermietet haben, damit sich die Anschaffung eines PC´s überhaupt rechnet.
...

Der Sinn dieser Geschäfte war nie, dass sie sich vor dem Finanzamt rechnen. Es geht dort eher um Geldwäsche. Und die echten Geschäfte finden in den Hinterzimmern der Shisha-Buden statt.

---

hamburger
20.06.2021, 11:17
Ich habe seit Jahren solch einen E-Scooter...macht sehr viel Spaß.
Aber wir sind hier in Deutschland :Nazi: : Versicherungskennzeichen ist Pflicht. Gilt als Mofa.
Meiner fährt an die 40 km/h: Helmpflicht ! :vogel:
Bescheuert...
Das Teil hat ne europ. Straßenzulassung. Natürlich haben die Bullen mich gleich angehalten.
Die wussten selbst nicht, ob das Ding legal ist. Ließen mich weiterfahren.

Ich finde die Teile eigentlich sehr gut, für die letzte Meile.

Neulich wollte ich in ner fremden Stadt einen nutzen, ging nicht.
Habe dann festgestellt, dass es 3 versch. Anbieter in der Stadt gibt, jeder mit ner eigenen App. :vogel:
Deutschland...einfach krank im Kopf.

Also: Gute Idee, aber wie immer nicht durchdacht, von den dummen GRÜNEN.

Das sind Spielzeuge....die allenfalls auf einem Fahrradweg fahren dürfen. Dazu dürfen sie einfach irgendwo abgestellt werden...mach das mal mit einem Mietwagen...geht nicht.
Somit müsste die Vermieteung verboten oder mit der Auflage versehen werden, diese Geräte nur an bestimmten Punkten abzustellen.

Doppelstern
20.06.2021, 11:21
Der Sinn dieser Geschäfte war nie, dass sie sich vor dem Finanzamt rechnen. Es geht dort eher um Geldwäsche. Und die echten Geschäfte finden in den Hinterzimmern der Shisha-Buden statt.

---


Aber wieviel Geld kann man mit einem Internet Cafe waschen ? Das kann doch nicht viel sein. Das gleiche bei E-Scooter.

Rechnung:

24 PC´s x 14 Stunden/Tag x 1 € = 336 € Umsatz pro Tag bei voller Auslastung. Haben die aber nie, die haben allenfalls einen Bruchteil davon.

Stanley_Beamish
20.06.2021, 11:38
Stimmt, das gehört zum Unterhalt. Genau wie Wartung und Aufladung.
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/e-kickroller/e-scooter-mieten-oder-kaufen
Mietpreis also rund 1 Euro zzgl. ca. 20 ct/min

8 Stunden kosten also um die 100 Euro.
Angenommen, die Kosten im Masseneinkauf so um 700 Euro, rechnet sich das schnell für die Vermieter

Die Scooter werden nach meiner Beobachtung im Durchschnitt aber maximal 10 Minuten am Tag bewegt.
Den Rest des Tages stehen die rum.
Man benutzt die doch nur um z.B. von der U-Bahn zur 1 km entfernten Wohnung zu kommen. Und das kostet weniger als zwei Euro.

autochthon
20.06.2021, 11:42
Die Scooter werden nach meiner Beobachtung im Durchschnitt aber maximal 10 Minuten am Tag bewegt.
Den Rest des Tages stehen die rum.
Man benutzt die doch nur um z.B. von der U-Bahn zur 1 km entfernten Wohnung zu kommen. Und das kostet weniger als zwei Euro.

Bei uns in der Stadt knattert die meist migrantische Spaßfraktion damit überwiegend Nachts durch die Stadtteile. Meist zu zweit. Den Gesichtern und dem Gejohle nach muss das ein Heidenspass sein.

Schwabenpower
20.06.2021, 11:50
Die Scooter werden nach meiner Beobachtung im Durchschnitt aber maximal 10 Minuten am Tag bewegt.
Den Rest des Tages stehen die rum.
Man benutzt die doch nur um z.B. von der U-Bahn zur 1 km entfernten Wohnung zu kommen. Und das kostet weniger als zwei Euro.
War ja auch nur als grobe Einschätzung gedacht. Angenommen, die werden jeweils eine Stunde / Tag vermietet, dauert es natürlich, bis die sich rentieren. Das wären dann rund 13 Euro / Tag Einnahmen. Dann ist der Einkaufspreis erst nach knapp 3 Monaten drin. Ohne Kosten für Rückholung, Wartung, Aufladung und Versicherung.

Da spricht einiges für Geldwäsche

Bestmann
20.06.2021, 12:22
War ja auch nur als grobe Einschätzung gedacht. Angenommen, die werden jeweils eine Stunde / Tag vermietet, dauert es natürlich, bis die sich rentieren. Das wären dann rund 13 Euro / Tag Einnahmen. Dann ist der Einkaufspreis erst nach knapp 3 Monaten drin. Ohne Kosten für Rückholung, Wartung, Aufladung und Versicherung.

Da spricht einiges für Geldwäsche

Genau das habe ich mit meiner Frage zu den Versicherungen gedacht .
Welche Versicherung ist nötig ,und was kostet die ,um den Totalschaden zu begleichen ?
Gruß Bestmann .

Schwabenpower
20.06.2021, 12:34
Genau das habe ich mit meiner Frage zu den Versicherungen gedacht .
Welche Versicherung ist nötig ,und was kostet die ,um den Totalschaden zu begleichen ?
Gruß Bestmann .

Gerade nachgesehen, gerade mal 30 Euro. Einmalig, nicht pro Jahr!

https://e-scooter-versicherung.check24.de/c24-esc-checkin/desktop/results?gclid=CjwKCAjwzruGBhBAEiwAUqMR8GlzBcWU2ztK NbxC6yi8O8hNtq2gQ54wpD80DxU2v_sShG6fhHWVXxoCANAQAv D_BwE&coverageType=WithTeilkasko&youngestDriverAge=OlderThan23&vehiclePrice=UPTO_2500&startDate=21-06-2021&product=ESC

Da wundert mich nichts mehr

Nationalix
20.06.2021, 12:55
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell funktioniert.
Die sind in der Anschaffung sicher nicht billig, und ich sehe kaum jemand mit den Scootern herumfahren. Die meisten stehen rum und versperren die Fußwege.

Gerade in unser aller Dreckloch Berlin sehe ich die Leute wie verrückt mit diesen Dingern fahren. Auf dem Gehweg stehen die auch rum, das ist richtig.

ich58
20.06.2021, 13:03
Aber wieviel Geld kann man mit einem Internet Cafe waschen ? Das kann doch nicht viel sein. Das gleiche bei E-Scooter.

Rechnung:

24 PC´s x 14 Stunden/Tag x 1 € = 336 € Umsatz pro Tag bei voller Auslastung. Haben die aber nie, die haben allenfalls einen Bruchteil davon.
Da geht noch mehr wie in den Balkan und Indischen Kneipen. Keine Gäste aber 10 Tausende Umsatz. Verfolgung vom Finanzamt nicht erwünscht.

Doppelstern
20.06.2021, 13:29
Da geht noch mehr wie in den Balkan und Indischen Kneipen. Keine Gäste aber 10 Tausende Umsatz. Verfolgung vom Finanzamt nicht erwünscht.

Aber genau das würde passieren.

Da komme ich nicht ganz mit. Das Finanzamt wird sich doch mit Sicherheit ebenfalls die Frage stellen. Hmm, keine Gäste, aber 30.000 € Umsatz jeden Monat ? Und das soll alles versteuert werden ? Wie geht
das ? Und warum macht es der Untenehmer ? Das Finanzamt würde mit absoluter Sicherheit dieses Geschäft genauer unter die Lupe nehmen. Denn normalerweise ist das ja immer umgekehrt der Fall. Viel Umsatz, aber wenig versteuern. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.

Wenn also ein Internetcafe mit einem max. Umsatz von 336 €, jedoch 2000 € Umsatz pro Tag in die Bücher schreibt, dann würde das Finanzamt erstmal vor Ort eine Buchprüfung veranlassen. Wenn er also nur 24 PC´s im Laden stehen hat, dann hätten sie ihn am Arsch. Und wenn die Stromkosten damit nicht harmonieren, dann hätten sie ihn ebenfalls am Arsch. Spätestens dann hätte er eine Klage wegen Geldwäsche an den Haxen. Ähnliches gilt für jede andere Branche. Finanzbeamte sind zwar nicht die intelligentesten, aber sie sind auch nicht Doof.

Nationalix
20.06.2021, 13:33
Da komme ich nicht ganz mit. Das Finanzamt wird sich doch mit Sicherheit ebenfalls die Frage stellen. Hmm, keine Gäste, aber 30.000 € Umsatz jeden Monat ? Und das soll alles versteuert werden ? Wie geht
das ? Und warum macht es der Untenehmer ? Das Finanzamt würde mit absoluter Sicherheit dieses Geschäft genauer unter die Lupe nehmen. Denn normalerweise ist das ja immer umgekehrt der Fall. Viel Umsatz, aber wenig versteuern. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.

Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter im Finanzamt Angst vor einem Clanbesuch.

ich58
20.06.2021, 13:44
Aber genau das würde passieren.

Da komme ich nicht ganz mit. Das Finanzamt wird sich doch mit Sicherheit ebenfalls die Frage stellen. Hmm, keine Gäste, aber 30.000 € Umsatz jeden Monat ? Und das soll alles versteuert werden ? Wie geht
das ? Und warum macht es der Untenehmer ? Das Finanzamt würde mit absoluter Sicherheit dieses Geschäft genauer unter die Lupe nehmen. Denn normalerweise ist das ja immer umgekehrt der Fall. Viel Umsatz, aber wenig versteuern. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.
Die Steuern werden ja bezahlt, warum soll sich der Staat das entgehen lassen? Ein befreundeter Modelleisenbahner arbeitet bei der Großen Blauen Bank, den wurde jegliches Interesse an näheren Infos verboten. Außerdem wird sich kaum ein Finanzbeamter mit Nadelstichen gegen die Gäste in Gefahr begeben. Der deutsche Gemüsehändler hätte schon 3x eine Tiefenprüfung.

Doppelstern
20.06.2021, 13:52
Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter im Finanzamt Angst vor einem Clanbesuch.


Kann man natürlich nicht ausschließen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Doppelstern
20.06.2021, 13:56
Die Steuern werden ja bezahlt, warum soll sich der Staat das entgehen lassen? Ein befreundeter Modelleisenbahner arbeitet bei der Großen Blauen Bank, den wurde jegliches Interesse an näheren Infos verboten. Außerdem wird sich kaum ein Finanzbeamter mit Nadelstichen gegen die Gäste in Gefahr begeben. Der deutsche Gemüsehändler hätte schon 3x eine Tiefenprüfung.


Steuern werden zwar bezahlt, aber Geldwäsche ist ein viel größeres Vergehen als Steuerhinterziehung. Ich glaube auch nicht daran, daß die Finanzbeamten da einfach großzügig drüber hinwegsehen. Man bekommt nur nichts davon mit, weil wir in Deutschland ein Steuergeheimnis haben, was auch praktiziert wird. Selbst die Banken erfahren nicht alles.

Xarrion
20.06.2021, 13:58
Aber genau das würde passieren.

Da komme ich nicht ganz mit. Das Finanzamt wird sich doch mit Sicherheit ebenfalls die Frage stellen. Hmm, keine Gäste, aber 30.000 € Umsatz jeden Monat ? Und das soll alles versteuert werden ? Wie geht
das ? Und warum macht es der Untenehmer ? Das Finanzamt würde mit absoluter Sicherheit dieses Geschäft genauer unter die Lupe nehmen. Denn normalerweise ist das ja immer umgekehrt der Fall. Viel Umsatz, aber wenig versteuern. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.

Wenn also ein Internetcafe mit einem max. Umsatz von 336 €, jedoch 2000 € Umsatz pro Tag in die Bücher schreibt, dann würde das Finanzamt erstmal vor Ort eine Buchprüfung veranlassen. Wenn er also nur 24 PC´s im Laden stehen hat, dann hätten sie ihn am Arsch. Und wenn die Stromkosten damit nicht harmonieren, dann hätten sie ihn ebenfalls am Arsch. Spätestens dann hätte er eine Klage wegen Geldwäsche an den Haxen. Ähnliches gilt für jede andere Branche. Finanzbeamte sind zwar nicht die intelligentesten, aber sie sind auch nicht Doof.

Doof nicht, aber weisungsgebunden. :cool:

Man erinnere sich nur an die Frankfurter Steuerfahnder, die ihren Job offenbar ernst nahmen.
Es ist ihnen bekanntlich nicht gut bekommen.

antiseptisch
20.06.2021, 13:58
War ja auch nur als grobe Einschätzung gedacht. Angenommen, die werden jeweils eine Stunde / Tag vermietet, dauert es natürlich, bis die sich rentieren. Das wären dann rund 13 Euro / Tag Einnahmen. Dann ist der Einkaufspreis erst nach knapp 3 Monaten drin. Ohne Kosten für Rückholung, Wartung, Aufladung und Versicherung.

Da spricht einiges für Geldwäsche
Ich hatte es auch schon vermutet, hielt mich aber zurück, weil es für solche Dienste Ausschreibungen gibt, und die nehmen keine Hinterhofklitschen als Dienstleister. Kann auch sein, dass ich mich irre. Wenn ich mir allerdings betrachte, wie das vor den E-Scootern war mit den Fahrradvermietern, da gab es ja teilweise drei Anbieter pro Stadt. Die hatten sich förmlich aufgedrängt dafür, und weil es das früher so nicht gab, fragte ich mich schon, warum die da jetzt mit Macht auf den Markt drängen wollen. Aber selbst bei Call-a-bike von der DB stehen ja Hunderte von Fahrrädern vor den Bahnhöfen von Großstädten rum, und weil ich da mal gearbeitet hatte (in Darmstadt ggü. vom Hbf), fiel mir auf, dass da fast keine Bewegung vorhanden war. Ich habe das vor zwei Jahren genau einmal in Anspruch genommen. Die Räder sind viel zu schwer und klobig, und gammeln vor sich hin. Ein Vergnügen war das nicht. Und wenn man das ein Jahr nicht nutzt, fliegt man gleich als Kunde raus, denn dann war man offensichtlich untreu. Typisch deutsch.

antiseptisch
20.06.2021, 14:04
Aber genau das würde passieren.

Da komme ich nicht ganz mit. Das Finanzamt wird sich doch mit Sicherheit ebenfalls die Frage stellen. Hmm, keine Gäste, aber 30.000 € Umsatz jeden Monat ? Und das soll alles versteuert werden ? Wie geht
das ? Und warum macht es der Untenehmer ? Das Finanzamt würde mit absoluter Sicherheit dieses Geschäft genauer unter die Lupe nehmen. Denn normalerweise ist das ja immer umgekehrt der Fall. Viel Umsatz, aber wenig versteuern. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.

Wenn also ein Internetcafe mit einem max. Umsatz von 336 €, jedoch 2000 € Umsatz pro Tag in die Bücher schreibt, dann würde das Finanzamt erstmal vor Ort eine Buchprüfung veranlassen. Wenn er also nur 24 PC´s im Laden stehen hat, dann hätten sie ihn am Arsch. Und wenn die Stromkosten damit nicht harmonieren, dann hätten sie ihn ebenfalls am Arsch. Spätestens dann hätte er eine Klage wegen Geldwäsche an den Haxen. Ähnliches gilt für jede andere Branche. Finanzbeamte sind zwar nicht die intelligentesten, aber sie sind auch nicht Doof.
Das siehst du als Laie völlig falsch. Das Finanzamt hat sich noch nie für Geldwäsche interessiert, und wäre dafür auch nie zuständig. Die fragen nie nach, wenn ein Betrieb zu viel Steuern bezahlt. Die ticken ganz anders, und freuen sich über jeden EUR Steuern, den jemand erklärt. Ich hatte seinerzeit ein Praktikum in einem alteingesessenen Steuerbüro gemacht. Mit der Zeit bekam ich mit, dass die drei Eigentümer nach dem Krieg die komplette Unterwelt jener Großstadt abdeckten mit Steuerberatung. Sie wurden damit groß und einflussreich. Da wurde auch noch viel gemauschelt zu der Zeit. Der Begriff "Geldwäsche" war da wie heute vermutlich noch ein Tabu.

Doppelstern
20.06.2021, 14:05
Doof nicht, aber weisungsgebunden. :cool:



Das ist sicher richtig. Wenn er aber eine immense Wut über die dreisten Kanacken angesammelt und sein Vorgesetzter ihn jedoch einfach zurückgepfiffen hat, dann hat er natürlich die Möglichkeit wiederum seinen Vorgesetzten anzusprechen. Oder er geht direkt zum Innenminister Reul von NRW, der wird den Clan schon ausheben.

In wie weit er dann Probleme mit seinem Arbeitsplatz haben wird, ist mir nicht bekannt.

Dr Mittendrin
20.06.2021, 14:07
Hauptsache Neger und Migranten können damit rumfahren.

https://images.bild.de/60c61d0dc181c70001174dbf/98d09ee066080537eee66a4a6587fdab/13/2?w=750


---

Hast wieder Schiss gehabt für ein unverwackeltes Foto.

antiseptisch
20.06.2021, 14:08
Steuern werden zwar bezahlt, aber Geldwäsche ist ein viel größeres Vergehen als Steuerhinterziehung. Ich glaube auch nicht daran, daß die Finanzbeamten da einfach großzügig drüber hinwegsehen. Man bekommt nur nichts davon mit, weil wir in Deutschland ein Steuergeheimnis haben, was auch praktiziert wird. Selbst die Banken erfahren nicht alles.
Ich hatte mal ein Projekt in einer Investmentbank. Da war eine attraktive Kollegin, bei der stand am Türschild: "Geldwäschebeauftragte". Als ich fragte, warum das nicht "Antigeldwäschebeauftragte" heißt, wurde sie sprachlos, und ging auch nicht mehr mit mir in die Kantine. Bestimmte Dinge fragt man eben nicht.

Klopperhorst
20.06.2021, 14:09
Hast wieder Schiss gehabt für ein unverwackeltes Foto.

Da wurde doch der SPD-Kasper fast verkloppt.

---

Dr Mittendrin
20.06.2021, 14:11
Da wurde doch der SPD-Kasper fast verkloppt.

---
Odeonsplatz kann ich erkennen.

Klopperhorst
20.06.2021, 14:16
Odeonsplatz kann ich erkennen.

Schlag gegen SPD-Mann Florian Post

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/florian-post-sitzt-im-bundestag-schlag-gegen-spd-mann-in-muenchen-76727746.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.google.de%2F&wt_t=1624194935548

https://images.bild.de/60c61d0dc181c70001174dbf/82d4266d31d1577e1541fbabe27fdebb/10/2?w=750

---

Dr Mittendrin
20.06.2021, 14:16
Schlag gegen SPD-Mann Florian Post

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/florian-post-sitzt-im-bundestag-schlag-gegen-spd-mann-in-muenchen-76727746.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.google.de%2F&wt_t=1624194935548

https://images.bild.de/60c61d0dc181c70001174dbf/82d4266d31d1577e1541fbabe27fdebb/10/2?w=750

---

Sah den Deppen gestern auf einem Plakat.

Doppelstern
20.06.2021, 14:19
Das siehst du als Laie völlig falsch. Das Finanzamt hat sich noch nie für Geldwäsche interessiert, und wäre dafür auch nie zuständig. Die fragen nie nach, wenn ein Betrieb zu viel Steuern bezahlt. Die ticken ganz anders, und freuen sich über jeden EUR Steuern, den jemand erklärt. Ich hatte seinerzeit ein Praktikum in einem alteingesessenen Steuerbüro gemacht. Mit der Zeit bekam ich mit, dass die drei Eigentümer nach dem Krieg die komplette Unterwelt jener Großstadt abdeckten mit Steuerberatung. Sie wurden damit groß und einflussreich. Da wurde auch noch viel gemauschelt zu der Zeit. Der Begriff "Geldwäsche" war da wie heute vermutlich noch ein Tabu.

Ich war früher mal selbständig und weiß wie schnell man mit Vorwürfen vom Finanzamt abgefertigt wird und dadurch in arge Bedrängnis kommen kann. Von daher kann ich "Laie" nicht bestätigen.

Es gibt viele Gerüchte über das Finanzamt, aber Tatsache ist, daß wegen dem Steuergeheimniss nie die Fakten bekannt werden, es sei denn es ist gelogen oder geschönt.

Dr Mittendrin
20.06.2021, 14:21
Schlag gegen SPD-Mann Florian Post

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/florian-post-sitzt-im-bundestag-schlag-gegen-spd-mann-in-muenchen-76727746.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.google.de%2F&wt_t=1624194935548

https://images.bild.de/60c61d0dc181c70001174dbf/82d4266d31d1577e1541fbabe27fdebb/10/2?w=750

---

Die Bild ist ja rechtsradikal für Antifas, diese Berichte gehen doch gar nicht.

navy
20.06.2021, 14:21
In einer asozialen Stadt wie Köln kann man sowas auch nicht machen..

https://im-efahrer.chip.de/files/af30b917-23cc-4c4b-af71-8b6ef8dec5d2.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=450&color=%23000000&hash=dbb7c208df4d888cbddc4b9ea21c7442de0d51a0e3de4 1ff7fed7c1908945231

Umwelt freundlich auf Deutsch, und Wirtschafts Wachstum gibt es auch noch. :appl:


Die Bild ist ja rechtsradikal für Antifas, diese Berichte gehen doch gar nicht.

Waren wohl Rechts Radikale Ausländer, denn das Wort Rechts Radikal, gehört zu den Gehirnwasch Programmen, um den Diebstahl von über einer Milliarde € pro Jahr zu rechtfertigen

Dr Mittendrin
20.06.2021, 14:23
Umwelt freundlich auf Deutsch, und Wirtschafts Wachstum gibt es auch noch. :appl:



Waren wohl Rechts Radikale Ausländer, denn das Wort Rechts Radikal, gehört zu den Gehirnwasch Programmen, um den Diebstahl von über einer Milliarde € pro Jahr zu rechtfertigen

Umgekehrt.

Sjard
20.06.2021, 14:58
Schlag gegen SPD-Mann Florian Post

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/florian-post-sitzt-im-bundestag-schlag-gegen-spd-mann-in-muenchen-76727746.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fww w.google.de%2F&wt_t=1624194935548

Die Ursache dafür ist immer der politische Islam.

antiseptisch
20.06.2021, 15:50
Ich war früher mal selbständig und weiß wie schnell man mit Vorwürfen vom Finanzamt abgefertigt wird und dadurch in arge Bedrängnis kommen kann. Von daher kann ich "Laie" nicht bestätigen.

Es gibt viele Gerüchte über das Finanzamt, aber Tatsache ist, daß wegen dem Steuergeheimniss nie die Fakten bekannt werden, es sei denn es ist gelogen oder geschönt.
Ja, geschönt im Sinne der Steuerlast des Steuerpflichtigen. Es gibt aber kein Finanzamt, was etwas gegen einen zu hohen Gewinn hätte, selbst wenn der offensichtlich falsch und von längerer Dauer wäre.

navy
20.06.2021, 15:58
Da wurde doch der SPD-Kasper fast verkloppt.

---

Wollte wohl in die Presse kommen, weil seine Profil Neurose befriedigt werden musste. Die SPD, CDU, CSU und Grünen brauchen kein Partei Programm, sondern likes und Selfie :: Pyschater, für smartphone verblödete Politiker

Doppelstern
20.06.2021, 16:08
Ja, geschönt im Sinne des Steuerpflichtigen, nämlich seiner Steuerlast. Es gibt aber kein Finanzamt, was etwas gegen einen zu hohen Gewinn hätte, selbst wenn der offensichtlich falsch und von längerer Dauer wäre.


Der einzelne Steuerbeamte hätte doch gar keinen Nutzen daraus, wenn er dem Staat mehr Geld einbringt und sei es nur durch eine Steuererklärung eines Unternehmers, wo überhöhte Umsätze deklariert werden, die aber gar nicht getätigt wurden. Dann wäre dem Betrug doch Tür und Tor geöffnet. Dann könnte das Finanzamt Steuerrückzahlungen einfach zurück halten. Soll der Steuerzahler doch klagen. Wir lassen es drauf ankommen, denn wir haben die besseren Anwälte. Nee, so läuft das nicht.

Der Kanacke hätte auch keinen Vorteil dadurch, in dem er hohe Steuern zahlt obwohl er die Umsätze gar nicht gemacht hat, nur um dadurch Geldwäsche in seinen Augen zu legalisieren. Man könnte ihm jederzeit seinen Steuerbetrug nachweisen und damit wäre die Geldwäsche geplatzt und er hätte noch zusätzlich ein Verfahren wegen Geldwäsche am Arsch. Zu viele Augen müßten beim Finanzamt geschlossen werden, damit so etwas problemlos durch ginge. Eine ganze Abteilung müßte bestochen worden sein, incl. Vorgesetzter. Halte ich für unmöglich !

Wenn was gut organisiert ist, dann das Finanzamt. Einzig und alleine bei den Cum Ex Geschäften haben alle gepennt, incl. die Finanzminister. Wird aber jetzt aufgearbeitet.

Endgame
20.06.2021, 16:11
Wollte wohl in die Presse kommen, weil seine Profil Neurose befriedigt werden musste. Die SPD, CDU, CSU und Grünen brauchen kein Partei Programm, sondern likes und Selfie :: Pyschater, für smartphone verblödete Politiker Die brauchen eigentlich gar kein Wahlprogramm, die werden von der vertrottelten Michelmütze eh alternierend oder zusammen an die Macht gewählt, und wenn nur einer ein bisschen zuckt, stimmen sie von oben Nazi ein. Die Michelhorde macht dann bei der Nazijagd aktiv mit und bekämpft die abtrünnige Michelmütze mit einer Vehemenz und Konsequenz, die mind. jetzt schon an DDR-Niveau ranreicht und mit großen Schritten sich schon dem ganz dunklen Kapitel jüngerer deutscher Geschichte annähert. Wäre der Michel doch nur so konsequent bei der Wohlerhaltung seines Landes, wir könnten hier schon lange das Paradies auf Erden haben, so arbeitet er nur wieder mal auf ein Shithole in deutscher Perfektion hin.

navy
20.06.2021, 16:15
Die brauchen eigentlich gar kein Wahlprogramm, die werden von der vertrottelten Michelmütze eh alternierend oder zusammen an die Macht gewählt, und wenn nur einer ein bisschen zuckt, stimmen sie von oben Nazi ein. Die Michelhorde macht dann bei der Nazijagd aktiv mit und bekämpft die abtrünnige Michelmütze mit einer Vehemenz und Konsequenz, die mind. jetzt schon an DDR-Niveau ranreicht und mit großen Schritten sich schon dem ganz dunklen Kapitel jüngerer deutscher Geschichte annähert. Wäre der Michel doch nur so konsequent bei der Wohlerhaltung seines Landes, wir könnten hier schon lange das Paradies auf Erden haben, so arbeitet er nur wieder mal auf ein Shithole in deutscher Perfektion hin.

Es gibt Leute, die Sagen das jeder Deutsche nur 30 Stunden arbeiten müsste, bei bester Rente, wenn Nicht Milliarden für viel Unfug in Mafia Manier auch im Ausland gestohlen würde und in den dunklen Kanälen von Institutionen, einem zu grossen Bundestag, EU und NATO Geldern, ohne Sinn und Verstand

antiseptisch
20.06.2021, 16:18
Der einzelne Steuerbeamte hätte doch gar keinen Nutzen daraus, wenn er dem Staat mehr Geld einbringt und sei es nur durch eine Steuererklärung eines Unternehmers, wo überhöhte Umsätze deklariert werden, die aber gar nicht getätigt wurden. Dann wäre dem Betrug doch Tür und Tor geöffnet. Dann könnte das Finanzamt Steuerrückzahlungen einfach zurück halten. Soll der Steuerzahler doch klagen. Wir lassen es drauf ankommen, denn wir haben die besseren Anwälte. Nee, so läuft das nicht.

Der Kanacke hätte auch keinen Vorteil dadurch, in dem er hohe Steuern zahlt obwohl er die Umsätze gar nicht gemacht hat, nur um dadurch Geldwäsche in seinen Augen zu legalisieren. Man könnte ihm jederzeit seinen Steuerbetrug nachweisen und damit wäre die Geldwäsche geplatzt.

Wenn was gut organisiert ist, dann das Finanzamt. Einzig und alleine bei den Cum Ex Geschäften haben alle gepennt, incl. die Finanzminister. Wird aber jetzt aufgeholt.
Du antwortest ständig am Thema vorbei. Ich habe dir schon erklärt, dass das Finanzamt kein Interesse daran hat, zu hohe Umsätze zu hinterfragen. Das ist nicht deren Auftrag. Da brauchst du nicht damit zu kommen, was ein einzelner Finanzbeamte für Interessen hat. Einen Polizisten würdest du auch nicht fragen, warum er nichts gegen den Drogenhandel in seiner Stadt tut.

navy
20.06.2021, 16:28
Du antwortest ständig am Thema vorbei. Ich habe dir schon erklärt, dass das Finanzamt kein Interesse daran hat, zu hohe Umsätze zu hinterfragen. Das ist nicht deren Auftrag. Da brauchst du nicht damit zu kommen, was ein einzelner Finanzbeamte für Interessen hat. Einen Polizisten würdest du auch nicht fragen, warum er nichts gegen den Drogenhandel in seiner Stadt tut.

siehe Wirecard usw..

Doppelstern
20.06.2021, 16:33
Du antwortest ständig am Thema vorbei. Ich habe dir schon erklärt, dass das Finanzamt kein Interesse daran hat, zu hohe Umsätze zu hinterfragen. Das ist nicht deren Auftrag. Da brauchst du nicht damit zu kommen, was ein einzelner Finanzbeamte für Interessen hat. Einen Polizisten würdest du auch nicht fragen, warum er nichts gegen den Drogenhandel in seiner Stadt tut.


Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Also lassen wir das.

Doppelstern
20.06.2021, 16:41
siehe Wirecard usw..


Da hat ja sogar die Merkel gepennt.

bitchplease
20.06.2021, 19:20
Es ist der linke Neid auf die Hipster, die damit fahren.

Drache
26.06.2021, 12:55
Ich bin ein einzigesmal eine kurze Strecke mit einem E-Scooter gefahren, es war grauenhaft !
Kein Rückspiegel, und auch kein Schulterblick, weil ich Angst hatte, unverhofft auf die Schnauze zu fallen. Ein kleiner Stein genügt, um so ein kleines Vorderrädchen aus der Spur zu bringen...

Schwere Unfälle, sogar tödliche, sind keine Seltenheit. Vor allem, weil man nicht einmal eine Einweisung bekommt und jeder Depp die Dinger fahren darf.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß viele Autofahrer meinen, wenn sie getrunken haben, mit den Dingern heimfahren zu müssen. Ist zwar auch verboten,
interessiert aber niemanden.

Bruddler
27.06.2021, 08:06
Schwere Unfälle, sogar tödliche, sind keine Seltenheit. Vor allem, weil man nicht einmal eine Einweisung bekommt und jeder Depp die Dinger fahren darf.
Noch dazu kommt die Tatsache, daß viele Autofahrer meinen, wenn sie getrunken haben, mit den Dingern heimfahren zu müssen. Ist zwar auch verboten,
interessiert aber niemanden.

E-Scooter, noch so ein Fehlschuss einer absurden, und weltfremden Ideologie...

Sven71
30.06.2021, 12:00
Darauf sind die mit Sicherheit nicht geprüft. Auf Schiffsschrauben eher auch nicht.

Das nächste Baggerschiff für die Fahrmulde kommt bestimmt ...

Schwabenpower
30.06.2021, 12:13
Das nächste Baggerschiff für die Fahrmulde kommt bestimmt ...
Dann stellt sich für die Besatzung die Frage, ob der Schrottwert die Entsorgungskosten übersteigt...........

Schlummifix
30.06.2021, 12:16
Die Frage ist jedoch: Sind sie dann nur im Rhein gefährlich, oder ganz generell, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind?

Es ist doch etwas anderes, ob sie ab und zu Wasser abbekommen, oder dauerhaft unter Wasser sind.

Der Hauptpunkt ist aber der:
In einem asozialen Land kann man sowas nicht machen. E-Scooter, die überall herumstehen.
War doch klar...

Haspelbein
30.06.2021, 13:04
Es ist doch etwas anderes, ob sie ab und zu Wasser abbekommen, oder dauerhaft unter Wasser sind.

Sehe ich nur sehr bedingt so. Der Vermieter kann nicht kontrollieren, was für einer Umgebung diese Roller ausgesetzt sind. Es bleibt ja nicht bei der Korrosion. Wie sieht es bei anderen Schäden aus? Wird so ein Ding auf der Straße von einem LKW plattgefahren, wie sieht es dann mit den Gefahrenstoffen aus? Entweder die Dinger sind ungefährlich, oder man kann sie nicht unkontrolliert in die Umwelt entlassen.

Sven71
30.06.2021, 17:02
Dann stellt sich für die Besatzung die Frage, ob der Schrottwert die Entsorgungskosten übersteigt...........

Ach was. Ebay. "Leichte Gebrauchsspuren"

Schwabenpower
30.06.2021, 17:04
Ach was. Ebay. "Leichte Gebrauchsspuren"
Ebay hatte ich ganz vergessen. Vielleicht sogar als Mountain-Roller oder BMX oder so anbieten......

Drache
03.07.2021, 14:36
E-Scooter, noch so ein Fehlschuss einer absurden, und weltfremden Ideologie...

Grundsätzlich sind die Dinger ja nicht schlecht. Nur der Umgang damit müßte ähnlich geregelt sein, wie z.B. Mofarollern. Führerschein, bzw. Prüfbescheinugung sollten schon vorhanden sein.

Bruddler
03.07.2021, 14:40
Grundsätzlich sind die Dinger ja nicht schlecht. Nur der Umgang damit müßte ähnlich geregelt sein, wie z.B. Mofarollern. Führerschein, bzw. Prüfbescheinugung sollten schon vorhanden sein.

Genau das ist eben nicht "Sinn der Sache". Es soll jeder Hans Wurst damit fahren dürfen.
Bin gespannt, wie lange dieses "Geschäftsmodell" noch funktionieren wird...

Bruddler
03.07.2021, 14:46
Sehe ich nur sehr bedingt so. Der Vermieter kann nicht kontrollieren, was für einer Umgebung diese Roller ausgesetzt sind. Es bleibt ja nicht bei der Korrosion. Wie sieht es bei anderen Schäden aus? Wird so ein Ding auf der Straße von einem LKW plattgefahren, wie sieht es dann mit den Gefahrenstoffen aus ? Entweder die Dinger sind ungefährlich, oder man kann sie nicht unkontrolliert in die Umwelt entlassen.

Frage, welche "Umweltauflagen" hat man den Eigentümern dieser E-Scooter aufgebürdet ?
Wie können die Eigentümer sicherstellen, dass ihre E-Scooter nicht irgendwo verrotten, weil deren GPS nicht mehr funktioniert ?

Haspelbein
03.07.2021, 15:09
Frage, welche "Umweltauflagen" hat man den Eigentümern dieser E-Scooter aufgebürdet ?
Wie können die Eigentümer sicherstellen, dass ihre E-Scooter nicht irgendwo verrotten, weil deren GPS nicht mehr funktioniert ?

Eine sehr berechtigte Frage. Kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Bolle
03.07.2021, 15:16
Eine sehr berechtigte Frage. Kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Vor allem, wie generieren diese Firmen Gewinn? Die Scooter-Flotten sind in kurzer Zeit Schrott! Zerstört, versenkt, kaputtgemacht! Die Elektronik wird gehackt und kaum einer bezahlt für die Nutzung. Außer ein paar doofe Touristen. Hier liegen die Dinger überall rum, verranzt und defekt. Was soll da an Profit bleiben?

https://media04.lokalkompass.de/article/2020/06/07/3/11242233_XXL.jpg

https://wiredonkeys.com/wp-content/uploads/2019/11/rollercoaster.jpg

Haspelbein
03.07.2021, 15:18
Vor allem, wie generieren diese Firmen Gewinn? Die Scooter-Flotten sind in kurzer Zeit Schrott! Zerstört, versenkt, kaputtgemacht! Die Elektronik wird gehackt und kaum einer bezahlt für die Nutzung. Außer ein paar doofe Touristen. Hier liegen die Dinger überall rum, verranzt und defekt. Was soll da an Profit bleiben?

Förderung, a.k.a. "Staatsknete abgreifen", ansonsten Investoren verarschen.

Bruddler
03.07.2021, 15:18
Eine sehr berechtigte Frage. Kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Jedenfalls sind m.E. diese Eigentümer für mögliche Umweltverschmutzungen verantwortlich zu machen. :hi:

Bruddler
03.07.2021, 15:21
Vor allem, wie generieren diese Firmen Gewinn? Die Scooter-Flotten sind in kurzer Zeit Schrott! Zerstört, versenkt, kaputtgemacht! Die Elektronik wird gehackt und kaum einer bezahlt für die Nutzung. Außer ein paar doofe Touristen. Hier liegen die Dinger überall rum, verranzt und defekt. Was soll da an Profit bleiben?



https://wiredonkeys.com/wp-content/uploads/2019/11/rollercoaster.jpg

Ich bin mir sicher, dieses "Geschäftsmodell" kann nicht mehr lange gutgehen... :hi:

OneDownOne2Go
03.07.2021, 15:26
Förderung, a.k.a. "Staatsknete abgreifen", ansonsten Investoren verarschen.

Klingt gut, wird aufwändig präsentiert, wir schützen die Umwelt, sparen CO2 ein, machen individuelle Mobilität grün. Vielleicht waren einige Betreiber sogar wirklich so blöd, das auch zu glauben. Mehrheitlich dürfte es aber wirklich um Mitnahme von Förderungen gehen, wie in weiten Teilen der Öko-Industrie. Das ganze Konzept ist eine Totgeburt, was eigentlich von Anfang an irgendwie auch klar war.

Haspelbein
03.07.2021, 15:30
Klingt gut, wird aufwändig präsentiert, wir schützen die Umwelt, sparen CO2 ein, machen individuelle Mobilität grün. Vielleicht waren einige Betreiber sogar wirklich so blöd, das auch zu glauben. Mehrheitlich dürfte es aber wirklich um Mitnahme von Förderungen gehen, wie in weiten Teilen der Öko-Industrie. Das ganze Konzept ist eine Totgeburt, was eigentlich von Anfang an irgendwie auch klar war.

Es ist mit einer der Gründe, warum ich in keine "grünen ETFs" investiere. Es sind einfach zu viele kontraproduktive Ideen mit dabei, oder Geschäftsmodelle, die nicht ohne Fördergelder funktionieren.

Drache
03.07.2021, 15:39
Genau das ist eben nicht "Sinn der Sache". Es soll jeder Hans Wurst damit fahren dürfen.
Bin gespannt, wie lange dieses "Geschäftsmodell" noch funktionieren wird...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es noch lange dauert, bis diese Art der Überlassung von E-Scootern verboten wird.

OneDownOne2Go
03.07.2021, 15:41
Es ist mit einer der Gründe, warum ich in keine "grünen ETFs" investiere. Es sind einfach zu viele kontraproduktive Ideen mit dabei, oder Geschäftsmodelle, die nicht ohne Fördergelder funktionieren.

Das passiert eben, wenn etwas "politisch gewollt" ist, in der Masse aber eher gleichgültig bis abschätzig betrachtet wird. Das mit den E-Scootern mag im einen oder anderen Luftkurort vielleicht funktionieren, in Großstädten, mit ihrer unvermeidlichen asozialen Klientel dagegen auf keinen Fall. Wobei ich auch gewisse Mühe habe, Lehrer und Konsorten auf dem E-Scooter zu sehen, da scheint mir einfach die Zielgruppe erst gar nicht analysiert worden zu sein.

Ich hab mal geschaut, wenn auch nicht mit viel Mühe, ob es in der Geschichte schon mal eine "verordnete" technische Revolution gegeben hat. Gefunden habe ich nichts, jede fundamentale Änderung beruhte auf einer breiten Akzeptanz, und die wiederum immer auf irgend einem gebotenen Mehrwert. Den vermag ich hier nicht zu erkennen, eher im Gegenteil, entsprechend glaube ich auch nicht, dass das verfangen wird.

Brotzeit
03.07.2021, 15:43
Niemand braucht diesen Dreck bzw. diese E-Scooter" ,
die früher oder später von der Bildfläche verschwinden werden!
Nur Selbstdarsteller und sich gegenüber Fussgängern und
anderen Verkehrsteilnehmern rücksichtlos verhaltende §$%&!

Schlummifix
03.07.2021, 15:48
Niemand braucht diesen Dreck bzw. diese E-Scooter" ,
die früher oder später von der Bildfläche verschwinden werden!
Nur Selbstdarsteller und sich gegenüber Fussgängern und
anderen Verkehrsteilnehmern rücksichtlos verhaltende §$%&!

Ich kann die eigentlich gut gebrauchen.
In der Praxis sieht das allerdings so aus:

War neulich in ner fremden Stadt und wollte die Roller nutzen.
3 verschiedene Anbieter, jeder mit ner eigenen App :wand:
Ok, eine installiert. Roller gesucht, deren Lage per GPS angezeigt wird.

5 Minuten hingelatscht: "Roller gerade nicht verfügbar".
Zum nächsten Roller gelatscht: "Roller gerade nicht verfügbar".

Dann könnte ich eigentlich auch gleich laufen...
Ok, irgendwann hat es geklappt. Das hat dann Spaß gemacht, gar nicht mal langsam, die Dinger.
Passanten haben mich dumm und hasserfüllt angeschaut. Das hat keinen Spaß gemacht..

navy
09.07.2021, 17:27
Endlich kommt man nach Haus. Besoffen halt

Statt Auto: Immer mehr Betrunkene fahren E-Tretroller (https://www.golem.de/news/statt-auto-immer-mehr-betrunkene-fahren-e-tretroller-2107-158031.html)

Filofax
16.07.2021, 10:15
Ich frage mich wie da das Geschäftsmodell funktioniert, wenn die Dinger scheinbar reihenweise im Rhein landen - kann sich da Jeder so ein Ding schnappen und versenken????????

Ihr versteht das Geschäftsmodell halt nicht.

Da sind diese Start - Up Typen, die haben eine tolle Idee. Den Elektro - Scooter zum Ausleihen.
Dann wird Kapital eingesammelt, die kleineren versuchen es über Crowdfunding, aber wenn jemands so etwas braucht ist es schon zum Scheitern verurteilt.
Dann gibt es noch fette staatliche Zuschüsse abzugreifen wenn man es schafft, das eigene Produkt glaubhaft mit "Klimaschutz" in Verbindung zu bringen.

Bei diesen Scooter - Anbietern denke ich, dass klassische Banken hinter der Finanzierung stehen. Möglicherweise auch Risiko-Kapital.

Heutzutage läuft es ja so: Diese Typen müssen die Geldgeber nur davon überzeugen, dass eine Geschichte fast grenzenlos wachsen kann OHNE stark erhöhten Personaleinsatz. Der Mensch als Arbeitskraft wird wegrationalisiert oder ist nur noch ein scheinselbstständiger Arbeitssklave (die Typen welche am Ende des Tages die Scooter wieder einsammlen dürfen) Schon bekommen die Investoren Dollarzeichen in den Augen.
Ist natürlich quatsch, wo keine menschliche Kontrolle da ist fühlt sich der Vandalismus wohl, die Scooter landen im den Flüssen...
Das System gibt es ja auch mit Fahrrädern, doppelt so teuer wie beim netten Verleih - Onkel in der Stadt, dafür aber natürlich viel "hipper"...

Normalerweise würde ich auch sagen: Das MUSS scheitern. Andererseits: Unterschätze nie die menschliche Dummheit!
Vielleicht haben wir in ein paar Jahren die elektronische Fußfessel für alle (wegen Corona - Schutz, ihr wisst schon) und dann könnte man solche Probleme wie "Scooter in den Rhein" recht gut verhindern...

Ich verstehe ja auch nicht, warum solche Dienste wie "Spotify" funktionieren, ich bin mit "Napster" aufgewachsen und damals hätte man gelacht für "digitale Musik" etwas zu bezahlen die es woanders kostenlos gibt.

BlackForrester
16.07.2021, 11:02
Ihr versteht das Geschäftsmodell halt nicht.

Da sind diese Start - Up Typen, die haben eine tolle Idee. Den Elektro - Scooter zum Ausleihen.
Dann wird Kapital eingesammelt, die kleineren versuchen es über Crowdfunding, aber wenn jemands so etwas braucht ist es schon zum Scheitern verurteilt.
Dann gibt es noch fette staatliche Zuschüsse abzugreifen wenn man es schafft, das eigene Produkt glaubhaft mit "Klimaschutz" in Verbindung zu bringen.

Bei diesen Scooter - Anbietern denke ich, dass klassische Banken hinter der Finanzierung stehen. Möglicherweise auch Risiko-Kapital.

Heutzutage läuft es ja so: Diese Typen müssen die Geldgeber nur davon überzeugen, dass eine Geschichte fast grenzenlos wachsen kann OHNE stark erhöhten Personaleinsatz. Der Mensch als Arbeitskraft wird wegrationalisiert oder ist nur noch ein scheinselbstständiger Arbeitssklave (die Typen welche am Ende des Tages die Scooter wieder einsammlen dürfen) Schon bekommen die Investoren Dollarzeichen in den Augen.
Ist natürlich quatsch, wo keine menschliche Kontrolle da ist fühlt sich der Vandalismus wohl, die Scooter landen im den Flüssen...
Das System gibt es ja auch mit Fahrrädern, doppelt so teuer wie beim netten Verleih - Onkel in der Stadt, dafür aber natürlich viel "hipper"...

Normalerweise würde ich auch sagen: Das MUSS scheitern. Andererseits: Unterschätze nie die menschliche Dummheit!
Vielleicht haben wir in ein paar Jahren die elektronische Fußfessel für alle (wegen Corona - Schutz, ihr wisst schon) und dann könnte man solche Probleme wie "Scooter in den Rhein" recht gut verhindern...

Am Ende des Tages aber will doch ein Investor sein Kapital mit Zinsen refinanziert sehen - gut, bei Wagnis- oder Risikokapital ist der Totalverlust immer möglich (daher ja auch die Bezeichnung), man sollte aber doch meinen, dass man sich - bevor man als Investor einsteigt - das Geschäftsmodell wenigstens erklären lässt (und dazu gehört in meinen Augen beim e-Scooter Beispiel eben die Thematik Vandalismus).




Ich verstehe ja auch nicht, warum solche Dienste wie "Spotify" funktionieren, ich bin mit "Napster" aufgewachsen und damals hätte man gelacht für "digitale Musik" etwas zu bezahlen die es woanders kostenlos gibt.

Napster, wer erinnert sich denn noch daran (und an die ewig langen Download-zeiten)....gibt es doch heute YouTube, wo auch alles nix kostet :D

navy
02.11.2021, 17:10
wo sind nur die Hunderttausende von E-Roller verbleiben? Wohl alle im Rhein, Alster, oder Isar. Nennt man Umweltschutz bei den Grünen

navy
05.11.2021, 06:04
In Ost China, riessige Explosion, das Zeug kommt ja ohne Kontrolle auch nach Deutschland. Grüner Umweltschutz, Rote Abzocke

Video


E-Roller verursacht riesige Explosion


https://www.t-online.de/tv/nachrichten/panorama/id_91086662/e-roller-verursacht-riesige-explosion.html