PDA

Vollständige Version anzeigen : Privatschulen in Deutschland fast so beliebt wie in den USA



Haspelbein
14.06.2021, 16:52
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):


Während im Jahr 1960 kaum drei Prozent der Schüler in Deutschland auf eine Privatschule gingen, waren es 1992 schon fast fünf Prozent. Inzwischen besucht fast jeder zehnte Schüler in Deutschland eine Privatschule (9,4 Prozent). Das ist beinahe so viel wie in den USA, wo das private Schulwesen eine deutlich prominentere Rolle in der Schullandschaft einnimmt. Dort liegt die Quote seit Jahren stabil bei rund 10 Prozent.

Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?

LOL
14.06.2021, 17:01
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):



Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?
1) Zu viele schlecht deutsch sprechende Kinder in öffentlichen Schulen
2) Immer mehr Helikopter-Eltern welche für ihr Kind nur das "Beste" wollen
3) Steigender Eso-Retro begünstigt Waldorfschulen.

Smoker
14.06.2021, 17:05
Weil man zwar Bunt sein will, aber die bunten Auwirkungen gar nicht mag. Die ständig fortschreitende Verlotterung und linksideologischer Bildungsquatsch tun ihr übriges.

Schlummifix
14.06.2021, 17:10
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):

Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?

In staatlichen Schulen herrschen schlichtweg katastrophale Zustände.
Ich sage auch voraus, dass das noch viel mehr werden.
Jeder der kann, schickt sein Kind bald auf die Privatschule. Die Letzten beißen dann die Hunde.

Die Lösung wird dann lauten: Privatschulen verbieten :lach:

Haspelbein
14.06.2021, 17:22
1) Zu viele schlecht deutsch sprechende Kinder in öffentlichen Schulen
2) Immer mehr Helikopter-Eltern welche für ihr Kind nur das "Beste" wollen

Ja, das macht Sinn.


3) Steigender Eso-Retro begünstigt Waldorfschulen.

Daran dachte ich auch, aber der Grossteil dieser Schulen besteht wohl aus christlichen Einrichtungen.

Haspelbein
14.06.2021, 17:24
Ist was an dem Argument dran, dass in strukturschwachen Gebieten in Deutschland so viele Schulen geschlossen werden, dass die Eltern keine Wahl haben?

Nationalix
14.06.2021, 17:27
Ja, das macht Sinn.


Daran dachte ich auch, aber der Grossteil dieser Schulen besteht wohl aus christlichen Einrichtungen.

Auf christliche Schulen gehen wohl kaum muslimische Schüler.

Kikumon
14.06.2021, 17:29
1) Zu viele schlecht deutsch sprechende Kinder in öffentlichen Schulen
2) Immer mehr Helikopter-Eltern welche für ihr Kind nur das "Beste" wollen
3) Steigender Eso-Retro begünstigt Waldorfschulen.

Ich vermute viele Grünen-Wähler unter den Eltern.

Wasser predigen und Wein trinken.

WilliN
14.06.2021, 17:30
2019/20 gab es in Deutschland gut 5.800 Privatschulen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954564/umfrage/private-schulen-in-deutschland/

In NRW sieht es aktuell folgendermaßen aus



Anteil Privatschulen: 10,4%
Anzahl Privatschulen: 738
Anteil Privatschüler: 8,3%


https://www.privatschulberatung.de/Privatschulen/Nordrhein-Westfalen

Filofax
14.06.2021, 17:33
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):



Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?

Es gibt eigentlich nur drei Gründe.

1.Das Kind ist extrem lernschwach, soll aber trotzdem das Abitur erlangen und nicht auf die Hauptschule oder Sonderschule mit Ali und Mehmet: Privatschule, in Verbindung mit ordentlich spenden, bieten hier eine Möglichkeit.

2.Familie/alleinerziehende Mutter lebt in einem "In - Viertel" wie Hamburg - Sternschanze, Berlin - Kreuzberg. Kind soll aber nicht mit lauter Alis und Aische und einem vereinzeltem Kevin auf eine Schule gehen: Privatschule

3. Weltanschauliche Gründe, Mißtrauen ins staatliche Schulsystem: Dieser Grund für eine Privatschule dürfe am seltensten zutreffen....

Filofax
14.06.2021, 17:35
Ist was an dem Argument dran, dass in strukturschwachen Gebieten in Deutschland so viele Schulen geschlossen werden, dass die Eltern keine Wahl haben?

Gar nix. Wo die Struktur schwach ist, da gibt es erst recht keine "Privatschule"...

LOL
14.06.2021, 17:36
Es gibt eigentlich nur drei Gründe.

1.Das Kind ist extrem lernschwach, soll aber trotzdem das Abitur erlangen und nicht auf die Hauptschule oder Sonderschule mit Ali und Mehmet: Privatschule, in Verbindung mit ordentlich spenden, bieten hier eine Möglichkeit.

2.Familie/alleinerziehende Mutter lebt in einem "In - Viertel" wie Hamburg - Sternschanze, Berlin - Kreuzberg. Kind soll aber nicht mit lauter Alis und Aische und einem vereinzeltem Kevin auf eine Schule gehen: Privatschule

3. Weltanschauliche Gründe, Mißtrauen ins staatliche Schulsystem: Dieser Grund für eine Privatschule dürfe am seltensten zutreffen....

Zu Punkt 2) In Hamburg-Sternschanze gibt es kaum mehr Alis und Aisches, da mittlerweile viel zu teuer...

ich58
14.06.2021, 17:36
In staatlichen Schulen herrschen schlichtweg katastrophale Zustände.
Ich sage auch voraus, dass das noch viel mehr werden.
Jeder der kann, schickt sein Kind bald auf die Privatschule. Die Letzten beißen dann die Hunde.

Die Lösung wird dann lauten: Privatschulen verbieten :lach:
Zumindestens die finanzielle Unterstützung des Staates einstellen, wer privat will soll auch dafür bezahlen, und nicht der Steuerzahler wie in Sachsen.

WilliN
14.06.2021, 17:51
Von den 738 NRW-Privatschulen sind (u.a.)

- 268 Berufsschulen

- 163 Gymnasien

- 110 Berufskolleg/Sonderberufskolleg/Berufsfachschulen

- 71 Grundschulen

- 68 Realschulen

- 65 Förderschulen

- 31 Gesamtschulen

- 26 Hauptschulen

Ein Beispiel für die private Hauptschule ist die CJD Christophorusschule in Versmold

https://www.privatschulberatung.de/schule/Jugenddorf-Christophorusschule-Versmold-Gem-Haupt-und-Foerderschule



Informationen zum Internat



Internat für:
Jungen und Mädchen



Anzahl Internatsplätze:
100

Beiträge Internat (EUR/Monat):

1425,00 Euro/ Monat






Pädagogisches Konzept:

Motivationsförderung für demotivierte Jugendliche (ADS und ADHS, Konzentrationsstörungen).
Intensive Sprachförderung für Ausländer/ Aussiedler








Oha!!! 1.425 Euro im Monat * für 'ne Hauptschule.



-- -- -- Nachtrag: -- -- --

* Sehe gerade, es geht um Kids mit ADS/ADHS.

(Motivationsförderung für demotivierte Jugendliche)

cornjung
14.06.2021, 18:04
1) Zu viele schlecht deutsch sprechende Kinder in öffentlichen Schulen
2) Immer mehr Helikopter-Eltern welche für ihr Kind nur das "Beste" wollen
3) Steigender Eso-Retro begünstigt Waldorfschulen.
Eso-Retro geht auf Walddorfschule, der deutsche Adel schickt seine Töchter aufs Kloster-Internat Wald zu den Benedikts- damit sie als christliche Jungfrauen in die Ehe gehen- seine unfähigen Söhne nach St,Blasien zu den Jesuiten oder nach Salem. Weil nur dort kann man sichs Abitur kaufen. Dort wird man Schnösel oder Schwuchtel. Philipp Amthor und so....gegen eine " kleine " Spende gibts Abitur. Ablass-und Spendenbetrug uswusf....


In staatlichen Schulen herrschen schlichtweg katastrophale Zustände.
Stimmt, aber da lernst du, wie es im realen Leben zugeht und lernst dich durch zu schlagen. Survival of the fittest.

WilliN
14.06.2021, 18:14
In staatlichen Schulen herrschen schlichtweg katastrophale Zustände.



Stimmt, aber da lernst du, wie es im realen Leben zugeht und lernst dich duch zu schlagen. Survival of the fittest.

Durchschlagen können/müssen die Kinder sich auf dem Schulweg oder im Jugendzentrum.
In der Schule soll gelernt werden! Wenn Ali und Mustafa nur Scheiße bauen und frech dazwischenbolzen, geht es mit dem Unterricht nicht voran.
Das Niveau bleibt auf der Strecke, die Kids haben Bildungsrückstand und sind vllt sogar längere Zeit demotiviert.

Survival of the fittest gibt es geistig und körperlich.

cornjung
14.06.2021, 18:20
Durchschlagen können/müssen die Kinder sich auf dem Schulweg oder im Jugendzentrum.
Durchschlagen ist nicht wörtlich gemeint, sondern im Sinne von sich durchbeissen, durchsetzen, nicht unter kriegen lassen. Wenn du Priester oder Theologe werden willst, brauchste das natürlich nicht. Da musste nur beten, ducken, gehorchen, knieen lernen. Kinder aus den besseren Viertel werden gefahren, haben eh keinen gefährlichen Schulweg und sind auch nicht im Jugendzentrum. Die spielen Blockflöte, Geige und gehen ins Ballet. Und eine Merkel geht nicht mal mit 100 Mann Leibwache in ein Problemviertel. Und ihre Kinder werden rund um die Uhr bewacht.

Hmm, in meiner strukturschwachen Region gibt es irgendwo noch genug öffentliche Schulen und dafür kaum Privatschulen. Und die paar Privatschulen sind meist Waldorfschulen und ähnliche. Die zudem noch verkehrstechnisch total dämlich angesiedelt sind.
Wer seine Kinder in Walddorfschulen schickt, läuft oder fährt Bus oder Rad.

Maitre
14.06.2021, 18:23
Ist was an dem Argument dran, dass in strukturschwachen Gebieten in Deutschland so viele Schulen geschlossen werden, dass die Eltern keine Wahl haben?

Hmm, in meiner strukturschwachen Region gibt es irgendwo noch genug öffentliche Schulen und dafür kaum Privatschulen. Und die paar Privatschulen sind meist Waldorfschulen und ähnliche. Die zudem noch verkehrstechnisch total dämlich angesiedelt sind.

Differentialgeometer
14.06.2021, 18:25
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):



Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?
Wir sind sowieso trilingual unterwegs, wobei die Familiensprache Englisch ist. Insofern bot sich eine bilinguale Schule an. Ausserdem ist das Publikum dort meist auch aus Akademikerfamilien. Und Lee und Shlomo sind meist bessere intellektuelle Sparringspartner als Ali und Kwezi. Isso. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schlummifix
14.06.2021, 18:28
Durchschlagen ist nicht wörtlich gemeint, sondern im Sinne von sich durchbeissen, durchsetzen, nicht unter kriegen lassen. Wenn du Priester oder Theologe werden willst, brauchste das natürlich nicht. Da musste nur beten, ducken, gehorchen, knieen lernen. Kinder aus den besseren Viertel werden gefahren, haben eh keinen gefährlichen Schulweg und sind auch nicht im Jugendzentrum. Die spielen Blockflöte, Geige und gehen ins Ballet. Und eine Merkel geht nicht mal mit 100 Mann Leibwache in ein Problemviertel. Und ihre Kinder werden rund um die Uhr bewacht.

Was hat das mit durchbeißen zu tun, wenn deine "Mitschüler" nur Scheiße im Hirn haben und außerdem null Bock, irgendwas zu lernen?
Die streben halt einen Job bei McDonalds an, und ziehen andere Schüler mit runter. Da hast du keine Chance und das Leben ist versaut.
Im Übrigen rede ich da nicht von Rütli-Schule usw., wo sowieso alles zu spät ist. Sondern auch an den Gymnasien ist nur noch Gesocks zu finden,
weil da inzwischen jeder hingeht.
Die quatschen dazwischen, benehmen sich albern, sind dumm wie Stroh usw., antiautoritäre Erziehung der deutschen 68er...
Daher der eindeutige Trend zu Privatschulen, für diejenigen mit dem nötigen Kleingeld.
Ich rate dazu, die Kinder auf ein englisches Internat zu schicken.

cornjung
14.06.2021, 18:30
Wir sind sowieso trilingual unterwegs, wobei die Familiensprache Englisch ist. Insofern bot sich eine bilinguale Schule an. Ausserdem ist das Publikum dort meist auch aus Akademikerfamilien. Und Lee und Shlomo sind meist bessere intellektuelle Sparringspartner als Ali und Kwezi. Isso. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie jetzt ? Ihr redet zu hause Arabisch, Deutsch und Englisch und die Freunde deiner Kinder sind Juden aus Akademikerfamilien ? Kannst du Arabisch ?

...Daher der eindeutige Trend zu Privatschulen, für diejenigen mit dem nötigen Kleingeld...
Beruhige dich. Meine Töchter waren alle auf Privatschulen, aber aus anderen Gründe.

Differentialgeometer
14.06.2021, 18:38
Wie jetzt ? Ihr redet zu hause Arabisch, Deutsch und Englisch und die Freunde deiner Kinder sind Juden aus Akademikerfamilien ? Kannst du Arabisch ?

Beruhige dich. Meine Töchter waren alle auf Privatschulen, aber aus anderen Gründe.
Ich rede mit meinen Kindern Deutsch, meine Frau redet mit den Kindern Arabisch (sie kann Deutsch, ich kann, wie es sich gehört, auf Arabisch beten, fluchen und radebrechen :D); zusammen reden wir meist Englisch. Ist einfacher, ausserdem gucken wir die Filme im Original :))

Doppelstern
14.06.2021, 18:38
Rütli Schule wurde gerade genannt. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für alle Eltern, die eigenen Kinder auf eine Privatschule zu schicken. 95% Moslemgesocks in der Klasse ist für ein Deutsches Kind nur eine Lernbehinderung.

In der Rütlischule wird wahrscheinlich für die Mustafas und Alis schon Ziegenmelken und Ziegenbegattung gelehrt. Und für die Mädchen werden wahrscheinlich Kurse angeboten: "Wie trage ich eine Burka, ohne darunter schon nach 2 Wochen zu stinken.:D

cornjung
14.06.2021, 18:41
Ich rede mit meinen Kindern Deutsch, meine Frau redet mit den Kindern Arabisch (sie kann Deutsch, ich kann, wie es sich gehört, auf Arabisch beten, fluchen und radebrechen :D); zusammen reden wir meist Englisch. Ist einfacher, ausserdem gucken wir die Filme im Original :))
Ok, leuchtet alles ein, aber warum sind sie Spielgefährte deiner Kinder ausgerechnet Juden ? Warum nicht Kinder deutscher oder arabischer Akadems ?

Haspelbein
14.06.2021, 18:41
Hmm, in meiner strukturschwachen Region gibt es irgendwo noch genug öffentliche Schulen und dafür kaum Privatschulen. Und die paar Privatschulen sind meist Waldorfschulen und ähnliche. Die zudem noch verkehrstechnisch total dämlich angesiedelt sind.

Ich dachte mir schon, dass es ein Scheinargument ist.


Wir sind sowieso trilingual unterwegs, wobei die Familiensprache Englisch ist. Insofern bot sich eine bilinguale Schule an. Ausserdem ist das Publikum dort meist auch aus Akademikerfamilien. Und Lee und Shlomo sind meist bessere intellektuelle Sparringspartner als Ali und Kwezi. Isso. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja gut, kommt wahrscheinlich auch auf den Wohnort an. In den USA hatte ich es auch schon erwogen, aber ein Umzug war insgesamt einfacher.

grimreaper
14.06.2021, 18:43
Weil man zwar Bunt sein will, aber die bunten Auwirkungen gar nicht mag. Die ständig fortschreitende Verlotterung und linksideologischer Bildungsquatsch tun ihr übriges.

Ich denke, dass trifft es sehr treffend.

Und dazu kommen dann noch Menschen wie mich: Ich will nicht bunt sein, wollte nie bunt sein und mag die bunten Auswirkungen erst recht nicht.

Haspelbein
14.06.2021, 18:45
Ok, leuchtet alles ein, aber warum sind sie Spielgefährte deiner Kinder ausgerechnet Juden ? Warum nicht Kinder deutscher oder arabischer Akadems ?

Ergibt sich meiner Erfahrung nach sowohl in Deutschland als auch in den USA bei einem gewissen akademischen Niveau fast automatisch. Bei mir war es schlicht ein Sekundäreffekt.

Ich hatte meinen Sohn in der 10. Klasse zu einem Mathe-Kurs an der hiesigen Uni geschleppt. Ein Mathe-Prof wollte Kinder mit dem begeistern, was an der Mathematik schön ist. Da waren ausser ihm nur Asiaten und Juden, muss man ganz stumpf so sagen.

WilliN
14.06.2021, 19:08
Durchschlagen können/müssen die Kinder sich auf dem Schulweg oder im Jugendzentrum.

Durchschlagen ist nicht wörtlich gemeint, sondern im Sinne von sich durchbeissen, durchsetzen, nicht unter kriegen lassen. Wenn du Priester oder Theologe werden willst, brauchste das natürlich nicht. Da musste nur beten, ducken, gehorchen, knieen lernen. Kinder aus den besseren Viertel werden gefahren, haben eh keinen gefährlichen Schulweg und sind auch nicht im Jugendzentrum. Die spielen Blockflöte, Geige und gehen ins Ballet. Und eine Merkel geht nicht mal mit 100 Mann Leibwache in ein Problemviertel. Und ihre Kinder werden rund um die Uhr bewacht.



Waaaaas? Hat die Hexe sich jetzt Kinder zugelegt?

Wat ne Sauerei, da biste mal paar Tage wech, Urlaub, und dann sowat. Schocker!!!

Dat die sich überhaupt nackisch macht... *würg*... muss man desinfizieren... 100%

Differentialgeometer
14.06.2021, 21:08
Ok, leuchtet alles ein, aber warum sind sie Spielgefährte deiner Kinder ausgerechnet Juden ? Warum nicht Kinder deutscher oder arabischer Akadems ?
Da sind ja auch einige gute Expatkinder aus Afrika, Pakistan, Indien oder Iran. Die sind auch klug. Das Gros stellen halt aber doch meist Juden und Asiaten. In meinen Vorlesungen in den USA waren ja auch kaum Amis, sondern oben genannte Ethnien. Ist so.

Ergibt sich meiner Erfahrung nach sowohl in Deutschland als auch in den USA bei einem gewissen akademischen Niveau fast automatisch. Bei mir war es schlicht ein Sekundäreffekt.

Ich hatte meinen Sohn in der 10. Klasse zu einem Mathe-Kurs an der hiesigen Uni geschleppt. Ein Mathe-Prof wollte Kinder mit dem begeistern, was an der Mathematik schön ist. Da waren ausser ihm nur Asiaten und Juden, muss man ganz stumpf so sagen.
Yup, that‘s it.

Hrafnaguð
14.06.2021, 22:10
Eso-Retro geht auf Walddorfschule, der deutsche Adel schickt seine Töchter aufs Kloster-Internat Wald zu den Benedikts- damit sie als christliche Jungfrauen in die Ehe gehen- seine unfähigen Söhne nach St,Blasien zu den Jesuiten oder nach Salem. Weil nur dort kann man sichs Abitur kaufen. Dort wird man Schnösel oder Schwuchtel. Philipp Amthor und so....gegen eine " kleine " Spende gibts Abitur. Ablass-und Spendenbetrug uswusf....


Stimmt, aber da lernst du, wie es im realen Leben zugeht und lernst dich durch zu schlagen. Survival of the fittest.

Tja, aber da ist nicht mehr viel mit survival of the fittest. Die Kräfteverhältnisse Deutsche vs Kanaken sind in solchen Schulen oft derart katastrophal daß nur noch Anpassung, also Kanakisierung, das "Überleben" sichert oder man ständig im Verhältnis 10:1 auf die Fresse kriegen dürfte, macht sich einer so fit, das er das schafft, wird auf der anderen Seite angehoben 20:1, 30:1, da kommen dann auch Leute ins Spiel die aus Parallelklassen kommen oder gar nicht von der Schule sind. Da würde im entsprechenden Haushalt wirklich nur noch eine Chance bestehen wenn der Filius den Schlüssel von Vaters Waffenschrank stibitzt und mit nem Halbautomaten in der Schule einfällt. Und Haushalte in denen SO etwas vorhanden ist, die haben i.d.R. auch genug Geld bzw einen Wohnort der zulässt daß das Kind gar nicht auf so eine Schule muß. Und das ist ja auch nicht Sinn der Schule sich dauernd zu prügeln, Sinn ist Wissen zu erlangen, etwas das bei Kanaken nicht hoch im Kurs steht.

twoxego
14.06.2021, 22:11
Ein Grund dürfte auch Inclusion sein.
Deren Folge ist, das Niveau des Unterrichts wird den Blödesten angepasst.
Nach zehn Jahren sind die Kinder dann praktisch auf dem Stand der siebten Klasse.
Wer das verhindern kann, tut es.

LOL
14.06.2021, 22:15
Ein Grund dürfte auch Inclusion sein.
Deren Folge ist, das Niveau des Unterrichts wird den Blödesten angepasst.
Nach zehn Jahren sind die Kinder dann praktisch auf dem Stand der siebten Klasse.
Wer das verhindern kann, tut es.
Zu meiner Zeit in D gab es solche Experimente noch nicht. Das erklärt natürlich so einiges aus Deutschland und hier im HPF erklärt es die Zustände in den Corona-Strängen...

Hrafnaguð
14.06.2021, 22:16
Rütli Schule wurde gerade genannt. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für alle Eltern, die eigenen Kinder auf eine Privatschule zu schicken. 95% Moslemgesocks in der Klasse ist für ein Deutsches Kind nur eine Lernbehinderung.

In der Rütlischule wird wahrscheinlich für die Mustafas und Alis schon Ziegenmelken und Ziegenbegattung gelehrt. Und für die Mädchen werden wahrscheinlich Kurse angeboten: "Wie trage ich eine Burka, ohne darunter schon nach 2 Wochen zu stinken.:D

Bei meinem letzten Job war auf dem Weg ne Privatschule. Da waren im Bus dann viele Kinder die diese besuchten.
Interessante Beobachtung? Auch viele Migrantenkinder, sichtbar arabischer oder türk. Herkunft. Ging sehr gesittet vor, die machten zwar auch Späßken, aber die Unterhaltung ging schon eher über Unterrichtsstoff oder Bücher die sie gerade lasen, so Harry Potter und das Zeug halt und das Verhältnis Deutsche/Ausländer erschien ziemlich harmonisch und auf gegenseitgen Respekt basierend. Ausländer mit Geld und Verstand schicken ihre Blagen auch lieber auf Privatschulen wo sie etwas lernen und die Kinder waren echt gut erzogen. Ist halt nur so daß der Bodensatz bei der Einwanderungspolitik der BRD eben massiv überwiegt und die Blagen die ich da beobachtete eher die Ausnahme sind welche die Regel bestätigt.

twoxego
14.06.2021, 22:20
Das erklärt natürlich so einiges aus Deutschland und hier im HPF erklärt es die Zustände in den Corona-Strängen...
Das ist ein Irrtum.
Inclusion gibt es nicht nur in Deutschland.
Das war schon Mitte der 90er eine Idee der UNESCO.
Ich habe allerdings keinen Überblick, wo überall man dem folgte.
Das entsprechende Gesetz in Deutschland wurde 2009 verabschiedet.

Doppelstern
15.06.2021, 07:36
Bei meinem letzten Job war auf dem Weg ne Privatschule. Da waren im Bus dann viele Kinder die diese besuchten.
Interessante Beobachtung? Auch viele Migrantenkinder, sichtbar arabischer oder türk. Herkunft. Ging sehr gesittet vor, die machten zwar auch Späßken, aber die Unterhaltung ging schon eher über Unterrichtsstoff oder Bücher die sie gerade lasen, so Harry Potter und das Zeug halt und das Verhältnis Deutsche/Ausländer erschien ziemlich harmonisch und auf gegenseitgen Respekt basierend. Ausländer mit Geld und Verstand schicken ihre Blagen auch lieber auf Privatschulen wo sie etwas lernen und die Kinder waren echt gut erzogen. Ist halt nur so daß der Bodensatz bei der Einwanderungspolitik der BRD eben massiv überwiegt und die Blagen die ich da beobachtete eher die Ausnahme sind welche die Regel bestätigt.


Ja auf die Idee mit den Privatschulen sind natürlich auch Araber gekommen. Da wo genügend Geld vorhanden ist, wird das gerne gemacht. Die Kinder sollen einfach eine solide Ausbildung erhalten.

Wenn man bedenkt, daß ich in meiner Klasse damals einen, max. 2 Ausländer hatte, ist das in meinen Augen eine Katastrophe, was heutzutage in vielen Schulen stattfindet. Bei einem Anteil von 95% der Kanackenkinder werden natürlich die Regeln der Parasiten durchgesetzt und die Deutschen Kinder werden gemobbt und angefeindet.

Differentialgeometer
15.06.2021, 07:42
Zu meiner Zeit in D gab es solche Experimente noch nicht. Das erklärt natürlich so einiges aus Deutschland und hier im HPF erklärt es die Zustände in den Corona-Strängen...
Das Publikum hier ist aber vermutlich eher älter als Du, daran kann es nicht liegen….

Differentialgeometer
15.06.2021, 07:43
Ja auf die Idee mit den Privatschulen sind natürlich auch Araber gekommen. Da wo genügend Geld vorhanden ist, wird das gerne gemacht. Die Kinder sollen einfach eine solide Ausbildung erhalten.

Wenn man bedenkt, daß ich in meiner Klasse damals einen, max. 2 Ausländer hatte, ist das in meinen Augen eine Katastrophe, was heutzutage in vielen Schulen stattfindet. Bei einem Anteil von 95% der Kanackenkinder werden natürlich die Regeln der Parasiten durchgesetzt und die Deutschen Kinder werden gemobbt und angefeindet.
Tja, dann sollten die Deutschen mal aus dem Safe Space kommen, die Eier aus dem Einwegglas holen und lernen, sich zu wehren. Die paar Polen oder Russen, die es damals in meiner Schule gab hat auch keiner gedisst - da wusste man, dann hauen die einem die Fresse ein. Und die waren auch weit in der Minderheit, waren halt keine Schwuchteln.

Bruddler
15.06.2021, 08:05
Privatschulen in Deutschland...
Wo sonst sollen grüne Eltern ihre (verhätschelten) Kinder unterbringen ?!
Waldorfschulen bspw. sind ein geeigneter Zufluchtsort, da können die grünen Kinder unter sich sein, fernab von dem bunten Gesoxxe...

LOL
15.06.2021, 08:35
Das Publikum hier ist aber vermutlich eher älter als Du, daran kann es nicht liegen….

Der erste Teil wird wohl stimmen. Aber was hier in den Corona-Strängen Schule macht ist trotzdem prinzipiell das Gleiche, dass die größten Dummbatze den Takt angeben und ein großer Rest auf diesem unterirdischen Niveau hängen bleibt.

Doppelstern
15.06.2021, 08:54
Tja, dann sollten die Deutschen mal aus dem Safe Space kommen, die Eier aus dem Einwegglas holen und lernen, sich zu wehren. Die paar Polen oder Russen, die es damals in meiner Schule gab hat auch keiner gedisst - da wusste man, dann hauen die einem die Fresse ein. Und die waren auch weit in der Minderheit, waren halt keine Schwuchteln.


Die Ausländerkinder sind aber in der Regel älter als Deutsche Kinder. Das war auch schon damals so. Wir waren 10 max. 12, die waren 14-15 Jahre. Hat man also keine Chance gegen. Heute wird es nicht anders sein, wenn man Ausländerkinder, dumm wie Brot einschult.

Differentialgeometer
15.06.2021, 08:56
Die Ausländerkinder sind aber in der regel älter als Deutsche Kinder. Das war auch schon damals so. Wir waren 10 max. 12, die waren 14-15 Jahre. Hat man also keine Chance gegen. Heute wird es nicht anders sein, wenn man Ausländerkinder, dumm wie Brot einschult.
Bei deiner Rechtschreibung sollte man a. Dich einschulen und b. Solltest Du nicht so auf andere herabblicken….

Veruschka
15.06.2021, 08:59
Auf christliche Schulen gehen wohl kaum muslimische Schüler.

Ich war auf einer christlichen Schule und wir hatten auch ein Mädchen, das Kopftuch trug, in der Klasse.
Also, so pauschal würde ich das nicht sagen.

Leberecht
15.06.2021, 09:02
... Bei einem Anteil von 95% der Kanackenkinder werden natürlich die Regeln der Parasiten durchgesetzt und die Deutschen Kinder werden gemobbt und angefeindet.

Das ist nicht der Unfähigkeit deutscher Politik geschuldet, sondern dient einzig dem Ziel, aus Deutschland in kurzer Zeit ein Multikultiland zu machen. Es soll Fanal für ganz Europa sein. Merkel läßt Flüchtlinge bitten, die Parteien kuschen und das deutsche Volk auch. Wer das immer noch negiert oder mit den Schultern zuckt, ist ein ... - das Wort will mir nicht gehorchen.

Klopperhorst
15.06.2021, 09:03
Ich war auf einer christlichen Schule und wir hatten auch ein Mädchen, das Kopftuch trug, in der Klasse.
Also, so pauschal würde ich das nicht sagen.

Nonnen tragen auch Kopftücher.

Diese Religionen kommen nun mal aus Wüstengebieten, wo das Kopftuch seit alters her ein Sonnenschutz war.
Ob Christen, Juden oder Moslems, sie alle haben das Kopftuch als uraltes Symbol inne.

---

Differentialgeometer
15.06.2021, 09:04
Auf christliche Schulen gehen wohl kaum muslimische Schüler.
Grade da!

Doppelstern
15.06.2021, 09:07
Bei deiner Rechtschreibung sollte man a. Dich einschulen und b. Solltest Du nicht so auf andere herabblicken….


Auch mir passieren natürlich Flüchtigkeitsfehler, der Geschwindigkeit geschuldet. Ich korrigiere es aber wenigstens.

Du dagegen rotzt irgend etwas auf die Tastatur und verschwindest erstmal für die nächste halbe Stunde, sonst würden dir nicht so gräßliche Fehler wie erst kürzlich geschehen.

Is it because I is black?!

passieren.

Frage mich, wie man bei so einem Englisch überhaupt Videos in englischer Sprache verstehen kann, wie man bei solch kapitalen Fehlern überhaupt studieren kann.

Differentialgeometer
15.06.2021, 09:11
Auch mir passieren natürlich Flüchtigkeitsfehler, der Geschwindigkeit geschuldet. Ich korrigiere es aber wenigstens.

Du dagegen rotzt irgend etwas auf die Tastatur und verschwindest erstmal für die nächste halbe Stunde, sonst würden dir nicht so gräßliche Fehler wie erst kürzlich geschehen.

Is it because I is black?!

passieren.
Das bezog sich auf ein (auf Nachfrage von mir verlinktes) Video von Ali G.... Man man man, ganz schön lächerlich. hier, Du Tölpel:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHJmY6h-LV0

LOL
15.06.2021, 09:11
Die Ausländerkinder sind aber in der Regel älter als Deutsche Kinder. Das war auch schon damals so. Wir waren 10 max. 12, die waren 14-15 Jahre. Hat man also keine Chance gegen. Heute wird es nicht anders sein, wenn man Ausländerkinder, dumm wie Brot einschult.
Ich war bei meiner Einschulung der Jüngste in meiner Klasse und der einzige Schwarzkopp in einem Meer von Blondschöpfen. Das hat so einige ältere Aggros animiert mir tagtäglich mit Beleidigungen und Prügel das Leben schwer zu machen. Aber wie das Leben so ist, man wird älter, größer und kräftiger und irgendwann drehte sich der Spieß dann um... :D

Empirist
15.06.2021, 09:15
Hier aus einem Artikel der FAZ (https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/privatschulen-sind-in-deutschland-fast-so-beliebt-wie-in-amerika-17385361.html):



Auch wenn die Ursachen in den USA anderer Natur sind, so finde ich die Entwicklung in Deutschland schon sehr interessant. Der Artikel mutmaßt über die Ursachen. Worin würdet ihr sie sehen?


Die individuellen Gründe können sehr vielfältig sein, von schlechtem öffentlichen Angebot über die Bevorzugung bestimmter pädagogischer Philosophien, bis hin zu spezifischem Förderbedarf der Kinder in Bezug auf einerseits Lern- und Leistungsstörungen oder Hochbegabung, Sportexzellenz... andererseits.

Persönlich haben meine Kinder, Frau und ich die Entscheidung getroffen, weil die möglichen Zusatzauswahlen an Aktivitäten, Klassengröße und ganzheitlicher Erziehungsfokus so von keiner staatlichen Schule geliestet werden konnten.

Doppelstern
15.06.2021, 09:15
Ich war bei meiner Einschulung der Jüngste in meiner Klasse und der einzige Schwarzkopp in einem Meer von Blondschöpfen. Das hat so einige ältere Aggros animiert mir tagtäglich mit Beleidigungen und Prügel das Leben schwer zu machen. Aber wie das Leben so ist, man wird älter, größer und kräftiger und irgendwann drehte sich der Spieß dann um... :D


Es gibt sicherlich auch Ausnahmen. Die Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Doppelstern
15.06.2021, 09:18
Das bezog sich auf ein (auf Nachfrage von mir verlinktes) Video von Ali G.... Man man man, ganz schön lächerlich. hier, Du Tölpel:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHJmY6h-LV0


Ja klar, das hätte ich jetzt auch gesagt, Du Leplöt. Du hattest ja auch genug Zeit dafür.

Differentialgeometer
15.06.2021, 09:21
Ja klar, das hätte ich jetzt auch gesagt, Du Leplöt.
Oder wie ich es nenne: so war es. Wir können die Unterhaltung per PN auf Englisch führen. Komm, auf, Du Anglist :D

Doppelstern
15.06.2021, 09:26
Oder wie ich es nenne: so war es. Wir können die Unterhaltung per PN auf Englisch führen. Komm, auf, Du Anglist :D


Es gibt doch gar nicht mehr viel zu sagen zu deinem eklatanten Fehler. Sehe es ein und stehe dazu und mach nicht einen auf Moslemlusche.

DUNCAN
15.06.2021, 09:27
Das ist nicht der Unfähigkeit deutscher Politik geschuldet, sondern dient einzig dem Ziel, aus Deutschland in kurzer Zeit ein Multikultiland zu machen. Es soll Fanal für ganz Europa sein. Merkel läßt Flüchtlinge bitten, die Parteien kuschen und das deutsche Volk auch. Wer das immer noch negiert oder mit den Schultern zuckt, ist ein ... - das Wort will mir nicht gehorchen. Tja, zäh wie Leder, hart wie ehemals Kruppstahl und schnell wie die Windhunde, diese Jugendlichen bestimmen das Bild der Städte. Sie sind allerdings nicht blond sondern dunkel, und sie verhauen die dicken Kinder der jaulenden Köter bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ach, wenn Onkel Adolf das gewusst hätte, er wäre vielleicht beim Malen geblieben…..

Differentialgeometer
15.06.2021, 09:30
Es gibt doch gar nicht mehr viel zu sagen zu deinem eklatanten Fehler. Sehe es ein und stehe dazu und mach nicht einen auf Moslemlusche.

Du bist doof, ich habe einen MSc von Oxford - wer steht wohl besser da.

Doppelstern
15.06.2021, 09:33
Das ist nicht der Unfähigkeit deutscher Politik geschuldet, sondern dient einzig dem Ziel, aus Deutschland in kurzer Zeit ein Multikultiland zu machen. Es soll Fanal für ganz Europa sein. Merkel läßt Flüchtlinge bitten, die Parteien kuschen und das deutsche Volk auch. Wer das immer noch negiert oder mit den Schultern zuckt, ist ein ... - das Wort will mir nicht gehorchen.


Volle Zustimmung !

Der eigentliche Grund ist mir aber immer noch nicht klar. Warum will jemand wie Merkel Deutschland zu einem Multikultiland verändern ? Die Nachteile liegen doch auf der Hand. Das sehen und erleben wir doch jeden Tag. Unendliche Kosten, Kriminalität und Parallelgesellschaften. Außerdem führende Export-Nation Ade. Das will doch kein Mensch ernsthaft vor unseren Kindern verantworten wollen.

Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst Kalkutta (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Libyen-Christlich-abendlaendische-Staatsvernunft-gegen-NGOs/Wer-halb-Kalkutta-aufnimmt-rettet-nicht-Kalkutta-sondern-wird-selbst-Kalkutta/posting-30921350/show/)

Doppelstern
15.06.2021, 09:36
Du bist doof, ich habe einen MSc von Oxford - wer steht wohl besser da.


Alleine der Satz "Du bist doof" verrät mir vieles über Dich. Irgendwie bist du im Sandkasten sitzen geblieben. Mammaaaa, der Peter ist doof !

Differentialgeometer
15.06.2021, 09:38
Alleine der Satz "Du bist doof" verrät mir vieles über Dich. Irgendwie bist du im Sandkasten sitzen geblieben. Mammaaaa, der Peter ist doof !

Angstlist UND Analytiker, toll :D Denkst Du immer noch, dass Schwarze Löcher schlauchförmig sind XD

Leberecht
15.06.2021, 10:36
...Der eigentliche Grund ist mir aber immer noch nicht klar. Warum will jemand wie Merkel Deutschland zu einem Multikultiland verändern ? ...
Verständlich, denn es macht keinen Sinn für Deutsche. Wahrscheinlich - und das ist nur meine Sicht - ist Merkel gekauft, oder sie wird erpreßt.

Doppelstern
15.06.2021, 11:44
Verständlich, denn es macht keinen Sinn für Deutsche. Wahrscheinlich - und das ist nur meine Sicht - ist Merkel gekauft, oder sie wird erpreßt.

Von wem wird sie erpresst ?
Wer sähe einen Sinn darin, Deutschland zu einem Kalkutta zu machen ? Damit wir demnächst auch Entwicklungshilfe bekommen ?

Ich glaube mal eher daß Merkel einfach Geisteskrank ist. Beweis: Sie hat in fast jeder Dekade gesagt, daß Multi Kulti auf allen ebenen gescheitert ist. Hat sich im Wahlkampf immer gegen Multi Kulti und Vielfalt ausgesprochen und seit 2015 ist sie ein großer Freund der Moslems und Kulturen aus allen Shitholes dieser Welt.

Krabat
15.06.2021, 14:09
Nonnen tragen auch Kopftücher.

Diese Religionen kommen nun mal aus Wüstengebieten, wo das Kopftuch seit alters her ein Sonnenschutz war.
Ob Christen, Juden oder Moslems, sie alle haben das Kopftuch als uraltes Symbol inne.

---

In den germanischen Provinzen bedeckten verheiratete Frauen ihr Haar züchtig mit einem Stoffragment."

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/geschichte-kopftuch/

Wie die Moslems halt.

Geschichtsstunde mit Klopperhorst ...

Schlummifix
15.06.2021, 14:26
Tja, dann sollten die Deutschen mal aus dem Safe Space kommen, die Eier aus dem Einwegglas holen und lernen, sich zu wehren. Die paar Polen oder Russen, die es damals in meiner Schule gab hat auch keiner gedisst - da wusste man, dann hauen die einem die Fresse ein. Und die waren auch weit in der Minderheit, waren halt keine Schwuchteln.

Das ist die Lösung !
Wir müssen den Kindern wieder beibringen, so richtig auf die Fresse zu hauen.

Ich frage mich halt, ob BRD-Schulen überhaupt noch Schulen sind? Sind das nicht Zoos oder Irrenhäuser?

Kein Wunder, dass keiner mehr da hin will.
Gut, wer boxen und prügeln lernen will, der vielleicht.


https://www.youtube.com/watch?v=zVArH6JraJw

Torben muss sich auf dem Weg zur Schule halt erst mal durch eine Horde von Kuffnucken prügeln, alle mit einem IQ unter 70.
Das stählt den Charakter. :D

Haspelbein
15.06.2021, 15:24
Letztendlich ist das "sich wehren" jedoch auch keine Lösung, wenn das Kind in einer Deppenschule völlig unterfordert ist. Die schrägen Vögel sind ja immer noch da.

Differentialgeometer
15.06.2021, 16:07
Letztendlich ist das "sich wehren" jedoch auch keine Lösung, wenn das Kind in einer Deppenschule völlig unterfordert ist. Die schrägen Vögel sind ja immer noch da.

Also unterfordert wirkten die jetzt nicht.... um es vorsichtig zu formulieren....

Differentialgeometer
15.06.2021, 16:10
Das ist die Lösung !
Wir müssen den Kindern wieder beibringen, so richtig auf die Fresse zu hauen.

Ich frage mich halt, ob BRD-Schulen überhaupt noch Schulen sind? Sind das nicht Zoos oder Irrenhäuser?

Kein Wunder, dass keiner mehr da hin will.
Gut, wer boxen und prügeln lernen will, der vielleicht.


https://www.youtube.com/watch?v=zVArH6JraJw

Torben muss sich auf dem Weg zur Schule halt erst mal durch eine Horde von Kuffnucken prügeln, alle mit einem IQ unter 70.
Das stählt den Charakter. :D
Wenn der Staat auf Schulpflicht für Ali und Aysha besteht, dann aber keine Zucht reinbringen kann, zieht man sich zurück oder man zeigt ihnen, dass sie hier geduldet sind. So einfach.

Leberecht
15.06.2021, 16:40
Von wem wird sie erpresst ?...

Immerhin gibt es Rätselraten über ihre Stasiakte. Der sie hat, könnte sie damit erpressen. Natürlich nur, sofern da heikle Sachen für sie drin stehen. Deutschland hat sie offensichtlich nicht.

Drache
15.06.2021, 16:44
Ist was an dem Argument dran, dass in strukturschwachen Gebieten in Deutschland so viele Schulen geschlossen werden, dass die Eltern keine Wahl haben?

Nein, das ist Unsinn. Die Schüler müssen zwar in machen Gegenden einen weiteren Weg in Kauf nehmen, aber sie werden zu Schule gebracht. Die Tickets werden bezahlt.
Bei uns gibt es Dörfer mit 120 Einwohnern. Da werden die Schüler sogar via Taxi in die Schule gefahren, weil sich der Einsatz eines Schulbusses dort nicht lohnt.

Drache
15.06.2021, 16:47
Die meisten Schüler dieser Privatschulen stammen entweder aus der Finanzelite oder, und das ist der größte Teil, aus dem linksgrünen Spektrum.
Die wollen zwar eine bunte Multikultiwelt, aber dann doch bitte zu lasten der Anderen. Waldorfschulen profitieren übrigens am meisten von dem Trend.

Schlummifix
15.06.2021, 16:47
Wenn der Staat auf Schulpflicht für Ali und Aysha besteht, dann aber keine Zucht reinbringen kann, zieht man sich zurück oder man zeigt ihnen, dass sie hier geduldet sind. So einfach.

Die Leute ziehen sich zurück, ist doch klar.

Im Übrigen ist das kein Ausländerproblem, sondern eine BRD-Problem.
Schon das staatliche Gymnasium, auf das ich ging, hat wenig getaugt. Und dort waren nur Deutsche.
Aber teilweise Unterschicht; Leute, die dort nichts verloren hatten. Respektlosigkeit gegenüber Lehrern, albernes Benehmen,
lautes Gequatsche im Unterricht usw. usw.

Mieses Niveau, unfähige 68er-Lehrer. BRD eben, statt Humboldt.

Hier müssen die Zeichen der Zeit erkannt werden: das staatliche Schulsystem ist out.
Wer es kapiert hat: Privatschule oder Internat, danach Elite-Uni, nicht staatliche BRD-Uni.
Dann stehen dem Nachwuchs alle Türen offen.

Haspelbein
15.06.2021, 17:22
Also unterfordert wirkten die jetzt nicht.... um es vorsichtig zu formulieren....

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden, d.h. die eigenen Kinder wären unterfordert, denn man kann .it dem eigenen Verhalten nicht die Qualität der Schülerschaft oder der Schule allgemein ändern.

Haspelbein
15.06.2021, 17:24
Nein, das ist Unsinn. Die Schüler müssen zwar in machen Gegenden einen weiteren Weg in Kauf nehmen, aber sie werden zu Schule gebracht. Die Tickets werden bezahlt.
Bei uns gibt es Dörfer mit 120 Einwohnern. Da werden die Schüler sogar via Taxi in die Schule gefahren, weil sich der Einsatz eines Schulbusses dort nicht lohnt.

Das dachte ich mir, denn sowas rentiert sich auch für ein privatwirtschaftliches Unternehmen nicht.

Klopperhorst
15.06.2021, 17:28
In den germanischen Provinzen bedeckten verheiratete Frauen ihr Haar züchtig mit einem Stoffragment."

https://www.muellerundsohn.com/allgemein/geschichte-kopftuch/

Wie die Moslems halt.

Geschichtsstunde mit Klopperhorst ...

Ja, Christen verwenden kein Kopftuch wie man sieht.

https://www.hna.de/bilder/2010/03/19/681181/259795286-nonnen-1VUsZ3xHSee.jpg

---

cornjung
15.06.2021, 17:58
Da sind ja auch einige gute Expatkinder aus Afrika, Pakistan, Indien oder Iran. Die sind auch klug. Das Gros stellen halt aber doch meist Juden und Asiaten. In meinen Vorlesungen in den USA waren ja auch kaum Amis, sondern oben genannte Ethnien. Ist so. Yup, that‘s it.
Gut, das mag ja in Mathevorlesungen so sein, aber das Gros der normalen Akadem-Freiberufler oder Geschäftsinhaber-kids sind keine Juden. Ich hatte früher viel mit Akadems zu tun, hab über ihre AmEx-Belege ihre Persos gesehen, kein einziger Jude. Bei mit im Gym sind ein Drittel Akadems ...Anwälte, Ärzte, Architekten, Makler, Steuerberater uswusf.... kein einziger Asiate, Ali Baba oder Jude . Meine Enkelin studiert. Die hat einen jüdischen Kommi. Der weiss nichts, am wenigsten von jüdischer Geschicht. Ausser das die Juden, also er, die klügsten Leute der Welt sind. Sieht aus wie ein Depp, hält sich aber für super inteligent. Die Juden waren in der amerikanischen Mafia sehr vertreten, aber das verschweigen die natürlich.



Was hat das mit durchbeißen zu tun, wenn deine "Mitschüler" nur Scheiße im Hirn haben und außerdem null Bock, irgendwas zu lernen?
Kommt drauf an , was man lernen will. Wie man ein Durchgreifer und Macher wird, oder ne Luschen-Schwuchtel aum Amt, die Angst vor ner alten Zigeunerin hat. Akademische Anna-Lenas, Gretas, Schönschwätzer -schwuchteln haben wir genug. So viel brauch nicht mal die Kirche .

Krabat
15.06.2021, 18:48
Ja, Christen verwenden kein Kopftuch wie man sieht.

https://www.hna.de/bilder/2010/03/19/681181/259795286-nonnen-1VUsZ3xHSee.jpg

---

Wir verstehen den Inhalt des Gesagten nicht, Klopper. Bilder helfen uns hier nicht weiter.

Kopftuch ist nicht assoziiert mit warmen Ländern.

Wir erkennen diese Aussage mit Blick auf unsere Geschichte als falsch.

Wir haben durch die Linkverweisung durch Krabat in etwa gelernt, dass auch im germanischen Heidentum die Kopfbedeckung Zeichen der verheirateten Frau war.

Klopperhorst
15.06.2021, 19:03
Wir verstehen den Inhalt des Gesagten nicht, Klopper. Bilder helfen uns hier nicht weiter.

Kopftuch ist nicht assoziiert mit warmen Ländern.

Wir erkennen diese Aussage mit Blick auf unsere Geschichte als falsch.

Wir haben durch die Linkverweisung durch Krabat in etwa gelernt, dass auch im germanischen Heidentum die Kopfbedeckung Zeichen der verheirateten Frau war.

Klar stammt das Kopftuch ursprünglich von den Beduinen-Völkern, in den heißen Wüstengürteln des Orients.
Das sind deine Vorfahren. Nordische Menschen haben sich nicht verhüllt, wie du mal wieder weis machen willst.

---

Krabat
15.06.2021, 19:46
Klar stammt das Kopftuch ursprünglich von den Beduinen-Völkern, in den heißen Wüstengürteln des Orients.
Das sind deine Vorfahren. Nordische Menschen haben sich nicht verhüllt, wie du mal wieder weis machen willst.

---

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das bei Euch Elbslawen war, Polenhorst. Uns Germanen war aber gerade Winter etwas kalt und dann haben wir uns ein Mützchen aufgezogen.

Ihr Slawen ward sicher frostbeständiger.

Klopperhorst
15.06.2021, 20:13
...
Ihr Slawen ward sicher frostbeständiger.

Ja, ein feines Kopftuch schützt vor 20 Grad Frost.
Deswegen setzten sich Germanen auch Kopftücher auf und keine Bärenfelle.
Kopftücher sind natürlich nichts für sandige, heiße Regionen, denn sie schützen nicht vor intensiver Sonneneinstrahlung und dienen auch nicht in Wüstenstürmen als Schutzbedeckung der Augen und des Mundes vor Staub und Sand.

---

Krabat
15.06.2021, 20:39
Ja, ein feines Kopftuch schützt vor 20 Grad Frost.
Deswegen setzten sich Germanen auch Kopftücher auf und keine Bärenfelle.
Kopftücher sind natürlich nichts für sandige, heiße Regionen, denn sie schützen nicht vor intensiver Sonneneinstrahlung und dienen auch nicht in Wüstenstürmen als Schutzbedeckung der Augen und des Mundes vor Staub und Sand.

---

Die Kopfbeckung des Menschen hat nichts mit Deinem Hassgebrabbel über "Wüstenreligionen" zu tun, Elbslawe.

Das gab es schon vorher.

Filofax
15.06.2021, 21:08
Zu Punkt 2) In Hamburg-Sternschanze gibt es kaum mehr Alis und Aisches, da mittlerweile viel zu teuer...

jetzt nimmer, aber vor 10 - 15 Jahren schon noch. Und deren Kids gehen halt dort noch zur Schule...

LOL
15.06.2021, 21:13
jetzt nimmer, aber vor 10 - 15 Jahren schon noch. Und deren Kids gehen halt dort noch zur Schule...
Auch nicht vor 10-15 Jahren und ebenso wenig davor. In der Schanze gab es vergleichsweise immer schon eher wenige Türken. Dafür aber relativ viele Jugos, Griechen, Portugiesen und Italiener.

Klopperhorst
16.06.2021, 08:28
Die Kopfbeckung des Menschen hat nichts mit Deinem Hassgebrabbel über "Wüstenreligionen" zu tun, Elbslawe.

Das gab es schon vorher.

Natürlich stammt das Kopftuch von Wüstenvölkern, die es lange vor diesen Religionen als Schutz vor Sonne und Staub verwendeten.
Niemand erfand es, um Krabat zu ärgern. Es hatte alles seinen Sinn.
Da Christen auch geistesgeschichtlich aus dieser Region kommen, haben sie es teilw. übernommen.

Im Christentum wird das Kopftuch in der Gegenwart hauptsächlich von Frauen der orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch#:~:text=Im%20Christentum%20wird%20das%20K opftuch,wie%20etwa%20den%20Hutterern%2C%20getragen .

---

cornjung
16.06.2021, 12:30
Was hat das mit durchbeißen zu tun, wenn deine "Mitschüler" nur Scheiße im Hirn haben und außerdem null Bock, irgendwas zu lernen?Die streben halt einen Job bei McDonalds an, und ziehen andere Schüler mit runter. Da hast du keine Chance und das Leben ist versaut.....Die quatschen dazwischen, benehmen sich albern, sind dumm wie Stroh usw., antiautoritäre Erziehung der deutschen 68er... Daher der eindeutige Trend zu Privatschulen, für diejenigen mit dem nötigen Kleingeld. Ich rate dazu, die Kinder auf ein englisches Internat zu schicken.
In meiner Jugend haben wir das alles persönlich von Auge zu Auge geklärt. 10 h 15 war grosse Pause und wurde alles mit den Fäusten geregelt. Gelernt ist gelernt. Die Lehrer sind nicht eingschreitten, keiner hat gepetzt, Polizei gabs keine und nach der Schule gings weiter. Es gab zwar keine Araber, aber Zigeuner. Ihr seid alle zu verweichlichte Schlaffis. Wer sich not wehrt ist ein Schläääääääger, Erfolg ist Glücksache und Zufall ( jeder loser bestätigt es ja) . Deutschland ist am Ende und geht unter. Ja klar, bei solchen Schuchtel kein Wunder. Alis und Aisches übernehmen Deutschand. Gäbs mehr von meiner Sorte, hätten Alis keine Chnce. Sorry Schlummi, aber ist so. Geh mal in eine Gym oder einen KSV....

Schlummifix
16.06.2021, 12:38
In meiner Jugend haben wir das alles persönlich von Auge zu Auge geklärt. 10 h 15 war grosse Pause und wurde alles mit den Fäusten geregelt. Gelernt ist gelernt. Die Lehrer sind nicht eingschreitten, keiner hat gepetzt, Polizei gabs keine und nach der Schule gings weiter. Es gab zwar keine Araber, aber Zigeuner. Ihr seid alle zu verweichlichte Schlaffis. Wer sich not wehrt ist ein Schläääääääger, Erfolg ist Glücksache und Zufall ( jeder loser bestätigt es ja) . Deutschland ist am Ende und geht unter. Ja klar, bei solchen Schuchtel kein Wunder. Alis und Aisches übernehmen Deutschand. Gäbs mehr von meiner Sorte, hätten Alis keine Chnce. Sorry Schlummi, aber ist so. Geh mal in eine Gym oder einen KSV....

Du kapierst überhaupt nicht, worum es geht. Weil du wohl nie auf einem Gymnasium warst.
Wenn du 20 Deppen in der Klasse hast, die nur den Unterricht stören, hast du auch keine Chance. Kapiert doch eigentlich jeder?
Dein Lernerfolg hängt auch mit deinen Mitschülern zusammen.
Vernünftige Eltern nehmen ihre Kinder da runter, wenn sie können.

Zu meiner Zeit ging es noch, es war aber schon grenzwertig. Weil auch damals schon jeder Idiot plötzlich aufs Gymnasium sollte.
An den Unis geht es übrigens weiter...was sich dort für ein Pack rumtreibt, teilweise...


Deutschland ist am Ende und geht unter. Ja klar, bei solchen Schuchtel kein Wunder.

So schnell geht Deutschland nicht unter, keine Sorge. Und wenn doch, wäre es mir sowieso längst egal.
Es gibt aber Verschiebungen. Z.B., dass die Elite ihre Kinder längst auf die boarding school schickt oder Ähnliches,
der Rest muss halt sehen, wo er bleibt.

Maitre
16.06.2021, 12:38
In meiner Jugend haben wir das pesönlich von Auge zu Auge geklärt. 10 h 15 war grosse Pause und das wurde alles mit den Fäusten geregelt. Gelernt ist gelernt. Die Lehrer sind nicht eingschreitten, keiner hat gepetzt, Polizei gabs keine und nach der Schule gings weiter. Es gab zwar keine Araber, aber Zigeuner. Ihr seid alle zu verweichlichte Schlaffis. Wer sich not wehrt ist ein Schläääääääger, Erfolg ist Glück ( jeder loser bestätigt es ja) und Zufall. Deutschland ist am Ende und geht unter. Alis und Aisches übernehmen Deutschand. Gäbs mehr von meiner Sorte, hätten Alis keine Chnce. Sorry Schlummi, aber ist so. Geh mal in eine Gym oder einen KSV....

Mein Großer hat sich gegenüber einem angreifenden kleinen Aso seinen Respekt verschafft. Mir wurde total entsetzt berichtet, er habe diesen Bengel gewürgt. Er hatte ihn mit dem Unterarm gegen einen Zaun gedrückt und erst auf Zureden der Schulhofaufsicht wieder freigelassen. Ich hab große Betroffenheit geheuchelt und ihn zuhause ausdrücklich belobigt. Seit dieser Geschichte hat er übrigens seine Ruhe vor solchen Idioten.
Dieses Jahr kommt dann auch mein Mittlerer in die Schule. Der warnt bei "Problembären" zwei Mal vor und haut dann ein Mal fest zu. Danach geht er zur Tagesordnung über. Auch der hat seinen Respekt und seine Ruhe. Und er ist oft der "Bodyguard" seiner Geschwister. Wenn Kinder Wehrhaftigkeit zeigen, sollte man es ihnen nicht abgewöhnen. Sie dürfen nur nicht damit anfangen. Allerdings haben wir hier keine hohen Migrantenquoten oder sowas.

Tutsi
16.06.2021, 12:51
Nonnen tragen auch Kopftücher.

Diese Religionen kommen nun mal aus Wüstengebieten, wo das Kopftuch seit alters her ein Sonnenschutz war.
Ob Christen, Juden oder Moslems, sie alle haben das Kopftuch als uraltes Symbol inne.

---

Nee, nicht immer.

google: die geschichte des kopftuchs

https://de.qantara.de/inhalt/geschichte-des-kopftuchs-im-orient-kopftuch-ist-nicht-gleich-kopftuch

Kopfbedeckung hat auch in Europa lange Tradition
Verschleierung als Statussymbol
Isolation der Frau belastet Wirtschaftskraft
Das Kopftuch als Reaktion auf das Scheitern der Moderne
Der Schleier als ein Phänomen der Moderne
Kopftuch auch ein Instrument der Befreiung

Noch komplizierter wird es, wenn wir den islamistischen Diskurs betrachten, der den Schleier ins Zentrum seines Kampfes für Authentizität und gegen Verwestlichung stellt. Es ist ein absolutes Novum in der islamischen Geschichte, dass der weibliche Körper zum Austragungsort eines imaginierten Kulturkampfs zwischen "Islam" und (heidnischem) "Westen" geworden ist, wobei sich der letztere aus der Perspektive des ersteren vorrangig durch sein Fehlverhalten im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen und von Familie und Öffentlichkeit negativ ins Bild setzt. Das Gegenbild ist dann ein authentischer Islam in "ursprünglicher" Reinheit, der schon durch den idealen Charakter fest gefügter Rollenbestimmungen nicht anders kann, als repressive Züge zu tragen. Doch sind das weitergehende Erwägungen, die einem muslimischen Mädchen bei seiner Suche nach Identität in einem Labyrinth einander kreuzender Ansprüche von Elternhaus und Schule, Peer-Group und Lehrstelle oder Religionsgemeinschaft und Stadtteil herzlich egal sein dürften

Hinterfragung: Welche Aufgabe besteht zur Zeit in Europa, der westlichen Welt, wenn immer mehr andere Kulturen, hier verstärkt der Islam, in Erscheinung tritt. Welche Möglichkeiten bestehen, darin einen höheren Plan zu erkennen - Wandel des Islam oder Wandel der fortschrittlichen westlichen Gesellschaft.

Welche Fehler wurden und werden von der Politik gemacht und mit welchen Illusionen hinsichtlich der multikulturellen Gesellschaft agieren Politiker und Werte weisende Intellektuelle ?

Politisch wirtschaftliche Pläne: Transport auf die Schiene - nur - wenn Kinder daran kein Interesse haben oder sie mit diesem Wirtschaftszweig nicht anfangen können, wenn sie dahin gehend nichts lernen - über Schule und Uni - wer soll dann die notwendigen Geräte für Transport auf Schienen Fähigkeiten besitzen ?

Reicht 5x täglich beten und ansonsten kein Interesse an den Themen, die eigentlich den Westen industriell so weit gebracht hat ?

Wenn schon Zukunft, dann muß man darüber hinaus denken.

Drache
16.06.2021, 16:02
Das dachte ich mir, denn sowas rentiert sich auch für ein privatwirtschaftliches Unternehmen nicht.

Aus diesem Grund wurden auch viele Grundschulen auf den Dörfern geschlossen. Es ist ja nicht nur die Liegenschaft an sich, welche Kosten verursacht.
Alle paar Jahre wird der Brandschutz überdacht und dieser hat keinen Bestandschutz, vor allem dann nicht, wenn Kinder gefährdet sind. Wartungskosten
für Heizungs- und Lüftungsanlagen schlagen jährlich zu Buche. Lehrmittelbeschaffungen sind unverhältnismäßig teuer, weil man ja alles dahaben muß,
selbst wenn es nur zwei Klassen sind, während in größeren Schulen oder gar Gesamtschulen die Lehrmittel geteil werden können.
Bei uns wurde der Bestand der Grundschulen von 18 auf 2 reduziert! Die beiden verbliebenen Schulen sind hochmodern und mit allem Schnickschnack aus-
gestattet. Es blieb der Kommune dadurch so viel Geld übrig, daß man allen Kindern Jahrestickets für Bus und Bahn spendieren und sogar die Bücher komplett
kostenlos ausgeben konnte.

Ich war in den 80ern mal mit meinem Opa(!) in meiner alten Grundschule. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte, daß sich bis auf die Lehrkräfte
seit 1939 nichts verändert hätte. Sogar die Sanitäranlagen und Lichtschalter waren immer noch diesselben. In Jahr 2001 war ich dann zur Einschulung meines
Patenkindes noch einmal da. Kein Scherz! Es hatte sich immer noch nichts verändert! Nichts, gar nichts!

Apart
17.06.2021, 03:09
Die meisten Schüler dieser Privatschulen stammen entweder aus der Finanzelite oder, und das ist der größte Teil, aus dem linksgrünen Spektrum.
Die wollen zwar eine bunte Multikultiwelt, aber dann doch bitte zu lasten der Anderen. Waldorfschulen profitieren übrigens am meisten von dem Trend.


Wenn man sich die charakterliche Verkommenheit des BRD "Bildungs-" bürgertums so ansieht, dann nimmt man lieber Abstand davon seine Kinder mit deren Kindern zusammen auf Privatschulen zu schicken.

Am besten gar keine Schule, was sie in Schulen an Lebenswichtigem lernen, kann man ihnen auch zuhause beibringen.
Ich find Corona super, die Kinder sind zuhause, ,machen was Gescheites und haben Abstand zu allem negativem Einfluss, egal ob linksgrüne Hirnwäsche, migrantöses Belästigen, oder moralisches Überlegenheitsgefühl von BRD- Wohlstandskindern.

Neben der Spur
17.06.2021, 03:44
Die Ausländerkinder sind aber in der Regel älter als Deutsche Kinder. Das war auch schon damals so. Wir waren 10 max. 12, die waren 14-15 Jahre. Hat man also keine Chance gegen. Heute wird es nicht anders sein, wenn man Ausländerkinder, dumm wie Brot einschult.

Punktum.

Nietzsche
17.06.2021, 05:16
Mein Großer hat sich gegenüber einem angreifenden kleinen Aso seinen Respekt verschafft. Mir wurde total entsetzt berichtet, er habe diesen Bengel gewürgt. Er hatte ihn mit dem Unterarm gegen einen Zaun gedrückt und erst auf Zureden der Schulhofaufsicht wieder freigelassen. Ich hab große Betroffenheit geheuchelt und ihn zuhause ausdrücklich belobigt. Seit dieser Geschichte hat er übrigens seine Ruhe vor solchen Idioten.
Dieses Jahr kommt dann auch mein Mittlerer in die Schule. Der warnt bei "Problembären" zwei Mal vor und haut dann ein Mal fest zu. Danach geht er zur Tagesordnung über. Auch der hat seinen Respekt und seine Ruhe. Und er ist oft der "Bodyguard" seiner Geschwister. Wenn Kinder Wehrhaftigkeit zeigen, sollte man es ihnen nicht abgewöhnen. Sie dürfen nur nicht damit anfangen. Allerdings haben wir hier keine hohen Migrantenquoten oder sowas.
https://srv4.imgcdnhost.com/large/2019/13/3803722397108569372370550-196944.png

Genau so ist es. Da ich ja gerade selber in der Situation bin meine Kinder groß zu ziehen ist es jedoch sehr schwer dagegen anzustinken. Wie hier schon so oft geschrieben wurde, die linksgrün-irre Spaßgesellschaft möchte gerne dass die einen Kinder machen können was sie wollen, gleichzeitig sollen die Anderen sich nicht wehren und werden zum petzen von den Leerkräften erzogen. Wenn sie dann petzen wird nichts getan weil "man ja nichts gesehen hat". Es bringt also null. Da hilft nur selber Hand anlegen. Und was man seinen Kindern in jedem Fall beibringen soll und muss, dass man in dieser Welt seine Vorgesetzten, also die Lehrer, belügen muss. MUSS. Die Randalierer und Maulhelden machen exakt dasselbe und kommen damit durch. Letztlich wäre es mir dann lieb wenn mein Kind sich während es sich gegen einen Irren wehrt und an den Zaun drückt völlig entrüstet sagt: "Aber ich mach doch nichts! Das ist dasselbe was er/sie immer sagt! Und ICH mach jetzt auch NICHTS."

Als Eltern dann wiederum entrüstet über das Verhalten der Kinder sein, gleichzeitig aber genau an die wahnsinnige Moral-/Ethikschiene des Leerkörpers apellieren. "Wo waren SIE denn zu dem Zeitpunkt? Hatten Sie das Geschehen im Blick? Wie sieht es denn Notentechnisch bei dem anderen Kind aus? Und vom Verhalten her, bekommen Sie eher beschwerden wegen diesem Kind oder wegen meinem? Schweigepflicht? Sie sind kein Arzt aber sie sollen mir die Fragen nicht beantworten sondern nur überlegen, ob das Verhalten meines Kindes nicht evtl. der Situation halber gerechtfertigt war. Wegen der Gleichberechtigung. Mein Kind könnte ebensogut Opfer von Mobbing sein. Oder wird körperlich angegangen. Warum? Das überlasse ich Ihnen." Usw. usf. Die Retourkutsche funktionierte nämlich schon zu meiner Zeit schon oft. Leider musste ich diese Argumente als KIND vortragen weil meine Eltern nicht an diese Möglichkeit dachten. Die wahren eher schockiert weil ich mich wehrte. Kannten sie wohl nicht.... sich wehren. Wehret den Anfängern.

Und auch deshalb ein "Hut ab" vor cornjung. Der zieht das nämlich ebenfalls so durch. Und das gehört auch so. Wenn alle Klügeren nachgeben regieren die Dummen.....

Das mag alles das Weltbild der Gutmenschen nicht decken, aber die Welt ist nicht so wie man sie sich wünscht, und wie sie in ihren Augen sein könnte, sondern wie sie IST. Und mit dem IST-Zustand muss man arbeiten.

Wir sind noch unsicher, ob unsere Kinder in eine Privatschule kommen. Ich werde mir später die Schulen ganz genau ansehen. Was ich weiss, die ersten Jahre (ich glaube 5 oder 6 sind es in Österreich) werden sie schonmal nicht in die Dorf- und Wiesenschule in der Gemeinde nebenan kommen. Wir wollen keine Bauern und keine fremdländischen Migranten aus unseren Kindern machen....

Bruddler
17.06.2021, 07:39
Eine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:
Wer kann sich hierzulande eine Privatschule leisten ? :hmm:

twoxego
17.06.2021, 08:21
In Berlin gibt es inzwischen über 300 Privatschulen. Besonders beliebt sind bilinguale.

Liste der Beliebtheit:

Deutsch / Englisch
Deutsch / Russisch
Deutsch / Französisch
Deutsch / Schwedisch
Deutsch / Chinesisch
Deutsch / Norwegisch
Deutsch / Dänisch
Deutsch / Spanisch
Deutsch / Portugiesisch
Deutsch / Japanisch

Ich denke, Chinesisch ist unterbewertet.

Nietzsche
17.06.2021, 10:08
Eine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:
Wer kann sich hierzulande eine Privatschule leisten ? :hmm:

Haus verkaufen, Auto verkaufen, Schulden machen. Was ist einem wichtiger?

Differentialgeometer
17.06.2021, 10:09
Haus verkaufen, Auto verkaufen, Schulden machen. Was ist einem wichtiger?
Ich denk tatsächlich so. Für die Kohle in den Privatschulen haben wir bislang 80-90k€ ausgegeben…. Lohnt sich.

Haspelbein
17.06.2021, 13:43
Ich denk tatsächlich so. Für die Kohle in den Privatschulen haben wir bislang 80-90k€ ausgegeben…. Lohnt sich.

Ja, so einen Betrag hat ja Lisa Meyer auch problemlos unter ihrer Matratze.

Nietzsche
17.06.2021, 13:59
Was nur bedeutet, dass nicht alle auf eine Privatschule können.

sibilla
17.06.2021, 15:01
Was nur bedeutet, dass nicht alle auf eine Privatschule können.

das ist auch gut so, sonst wäre in den privatschulen bald ebenso der teufel los wie auf den gymnasien, wo heutzutage hinz und kunz hingeschickt werden und zusätzlich das abi hinterher geworfen wird.

bleibt heute eigentlich noch einer sitzen/wiederholt die klasse? gibts den blauen brief noch "versetzung gefährdet"?

ich habe keine ahnung mehr, aber ich hatte damals das glück, auf meiner realschule englisch (pflicht) und französisch (freiwillig) lernen zu können, ohne meine eltern in schulden zu treiben.

tabasco
21.06.2021, 23:05
Was nur bedeutet, dass nicht alle auf eine Privatschule können.
das ist ja gerade das wunderbare ...

Empirist
22.06.2021, 18:00
Ich denk tatsächlich so. Für die Kohle in den Privatschulen haben wir bislang 80-90k€ ausgegeben…. Lohnt sich.

Für das erste Kind sind bei Internaten 30.000€ oder mehr pro Jahr auch nicht unüblich, jedenfalls wenn sie intern sind. Muss aber bis heute sagen, das war das beste Investment in die Bildung meiner Kinder, überhaupt.
Habe gesamt einen ordentlichen sechsstelligen Betrag über die Jahre ausgegeben aber was tut man nicht für seine Kinder?

Empirist
22.06.2021, 18:02
Was nur bedeutet, dass nicht alle auf eine Privatschule können.

Wer sein Kind auf die Privatschule schickt, finanziert die öffentlichen Schulen weiterhin über Steuern, also kein Problem.

tabasco
22.06.2021, 18:03
Eine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:
[SIZE=4][FONT=Arial]Wer kann sich hierzulande eine Privatschule leisten ? [/FO NT][/SIZ E]:h mm:ich :-)

Empirist
22.06.2021, 20:03
Eine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:
Wer kann sich hierzulande eine Privatschule leisten ? :hmm:


Ich, hatte alle auf einer.

twoxego
22.06.2021, 21:10
Eine Frage blieb bisher noch unbeantwortet:
Wer kann sich hierzulande eine Privatschule leisten ?

Die Eltern von 1.010.922 Schülern zur Zeit.
Der Trend ist steigend.

Bruddler
23.06.2021, 07:11
Ich, hatte alle auf einer.


Die Eltern von 1.010.922 Schülern zur Zeit.
Der Trend ist steigend.

Was könnte der Grund dafür sein, wenn Eltern ihre Kinder auf Privatschulen schicken ?
Oder anders gefragt, ist es die "bunte Vielfallt" in den Normalschulen die abschreckt ?

Empirist
23.06.2021, 07:46
Was könnte der Grund dafür sein, wenn Eltern ihre Kinder auf Privatschulen schicken ?
Oder anders gefragt, ist es die "bunte Vielfallt" in den Normalschulen die abschreckt ?


Könnte auch was damit zu tun haben, dass sie Leistungskurse mit gerade mal 6-10 Schülern anboten, Grundkurse nicht über 15, eine hervorragend ausgestatttete Schule waren, ein tolles pädagogisches Konzept hatten....

Maitre
23.06.2021, 08:01
Was könnte der Grund dafür sein, wenn Eltern ihre Kinder auf Privatschulen schicken ?
Oder anders gefragt, ist es die "bunte Vielfallt" in den Normalschulen die abschreckt ?

Hier in der Region sind die Schulen nicht sehr bunt und die Nachfrage nach Privatschulen ist trotzdem hoch. Sie wird aber nur unzureichend bedient.
Auch sind Privatschulen in Deutschland nicht zwingend besser. Ich war selbst mal an einer privaten berufsbildenden Schule tätig. Ich und der oberste Cheffe des Ladens waren die einzigen Fachlehrer mit Lehramtsabschluss. Alle anderen Kollegen waren nur über Ausnahmeregelungen und (theoretisch) unter fachlicher und pädagogischer Anleitung zum Unterricht zugelassen. Entsprechend gut war die Ausbildung. Meine Kollegen kopierten sich gern Unterrichtsmaterialien aus dem Netz zusammen, ohne selbst einen weiteren Beitrag dazu zu leisten. Einer der Kollegen war schon über 70 und zeigte erste Anflüge von Demenz. Die Schule existiert auch nicht mehr, die war kurz nach meinem Weggang platt.
Die privaten Lehranstalten unterliegen da einer recht harten Konkurrenz durch die öffentlichen Schulen um die Fachkräfte. Selbst bei gleichem Brutto ist der verbeamtete Lehrer noch deutlich besser gestellt. Der Lehrer an der Privatschule muss also merklich besser bezahlt werden, was sich nicht viele Träger leisten können. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum sich Privatschulen in Deutschland nicht so richtig durchsetzen können.

Nietzsche
23.06.2021, 15:43
Wer sein Kind auf die Privatschule schickt, finanziert die öffentlichen Schulen weiterhin über Steuern, also kein Problem.

Du kannst nichts dagegen tun. Wogegen ich was tun kann ist, dass meine Kinder in eine Schule gehen werden, welche ein derart niedriges Niveau haben, dass ihre gesamte Schulzeit praktisch für die Katz' ist. Und zwar nicht weil das Potential nicht da wäre, sondern weil das Niveau deswegen gesenkt wird damit weniger hängen bleiben oder ein Mittel bilden können. Sonst würden 80% nicht mitkommen.

Meiner Meinung nach wäre das dann so.... wenn die Eltern nicht dagegensteuern würden halt 80% nicht mitkommen.