PDA

Vollständige Version anzeigen : Danke Corona: viel Geld gespart, neue Verhaltensweisen gelernt und stehe nun besser da als davor!!



WikingerWolf
08.06.2021, 23:10
Ich weiß nicht, wie ihr die ganze Krise mit dem chinesischen Virus seht, aber ich für meinen Teil habe in den letzten 15 Monaten viel gelernt, und spiel nun besser da als vor der Corona Krise.

2020 hatte ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen einen autohandel mit einem kleinen Standplatz, sowie einen Angestellten für die autoüberführung...

Dann kam Corona im Frühjahr 2020 , und plötzlich konnte man keine fünf Tage Überführung Kennzeichen mehr holen , weil das mit vielen Wartezeiten verbunden war, teilweise bis zu 6 Wochen Wartezeit, um ein paar Überführungskennzeichen zu bekommen

Vor lauter Angst, und weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, habe ich schon im Frühjahr 2020 angefangen, sämtliche monatlichen und Kosten so weit wie möglich runter zu fahren, um dann auch in einer sauren Gurken Zeit wenigstens keine Verluste einzufahren.

Ich hatte also einen Stellplatz, um auch dort die Autos abzustellen, und diesen sofort gekündigt, um so die monatlichen unKosten einzusparen.

Da ich auch selbst, wie alle anderen übrigens auch, keine 5 Tages Kurzzeitkennzeichen mehr so auf die Schnelle holen konnte, wie das noch vorher möglich war, weil alles mit Terminvergabe nur noch ging, hatte ich auch den überführungsfahrer entlassen.

Um Autos zu überführen habe ich mir dann ein gebrauchten VW Bus T4 gekauft und einen Autoanhänger zum Transport

Was dann kam, überraschte mich regelrecht:

Der Autohandel ging logischerweise weiter, die Preise für abgemeldete Autos Purzelten......, weil das Problem die Überführung gewesen ist, was sie auch heute im Sommer 2021 immer noch ein Problem ist, weil es ganz einfach nur noch Kennzeichen mit vorheriger Terminvergabe gibt

Somit war ich schon ab Frühjahr 2020 im Vorteil, da ich auch abgemeldete Autos einkaufen und abholen konnte.

Und ich habe auch festgestellt, dass man nicht unbedingt einen Abstellplatz braucht, da ich auch seit Frühjahr 2020 wesentlich mehr angemeldete Autos eingekauft habe, als abgemeldete, und diese ja sowieso auf der Straße stehen dürfen.
Auf meinem Privatgrundstück kann ich sowieso drei Autos, das heißt drei abgemeldete Autos abstellen, plus noch ein abgemeldetes Auto auf dem Anhänger. Und das zum Nulltarif, ohne irgendwo Miete für einen Stellplatz zu bezahlen.

Somit hatte ich schon ab früher 2020 jeden Monat ca € 1500 bis € 2000 eingespart, eigentlich unfreiwillig und durch Angstverhalten hervorgerufen, aber plötzlich war die Einsparung da.

Jetzt kommt der zweite Teil der Einsparung:
Bis Frühjahr 2020 bin ich ca. 2x wöchentlich in ein Restaurant gegangen, um zu speisen.
Auch wenn ich unterwegs war, war die Annäherung in fast- Food Restaurants täglich, so auch bei " Subway "

Dann kam diese lockdowns, man konnte plötzlich nicht mehr in Restaurants gehen, das einzigste, was offen hatte, waren diese Fastfood Restaurants, und auch dort konnte man nicht drinnen Speisen, sondern sollte sein Essen im Winter mit nach draußen nehmen, um entweder draußen in der Kälte zu essen, oder im Auto, wo man sich dann schön regelmäßig voll gekleckert hat.

Also fiel auch für mich diese Option weg, und wenn ich unterwegs war, nahm ich mir belegte Brote von zu Hause mit, weil mir dieses ganze verspeisen draußen in der Kälte oder im Auto ganz einfach zu dumm war.
Von dem eingesparten Geld an Getränken mal gar nicht zu reden, denn die hatte ich plötzlich bei Aldi Lidl und Co gekauft, und das auch wesentlich preiswerter

Das sparte natürlich auch noch einmal Geld ein.

Nun ist der lockdown vorbei jetzt im Sommer 2021, aber was geblieben ist, sind die in den letzten 15 Monaten erlernten neuen Verhaltensweisen.

Mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass es Corona gegeben hat, denn ich habe vorher viel mehr Geld ausgegeben, als heute

Auch habe ich in der Zeit es locker uns festgestellt , dass viele Geschäfte ihre Türen geschlossen halten. Zuerst hatte mich das geärgert, wie auch so viele andere das geärgert hat, und dann hat mir mal jemand den Tipp gegeben, dass es das Internet gibt, und siehe da seitdem kaufe ich viel über das Internet, und auch hier habe ich wesentlich preiswerter eingekauft. Jetzt haben die Geschäfte wieder geöffnet, aber seitdem ich die Preise im Internet kennengelernt habe, habe ich keine Lust mehr die überteuerten Preise in den Geschäften zu bezahlen.
Das einzigste, wo ich noch einkaufe ist bei " Tedi", " Woolworth ", " Mäc geiz" und so weiter, und natürlich die Lebensmittel des täglichen Bedarfs bei den bekannten Discountern.
Die Baumärkte und auch Autoteilehändler wie ATU z.b. hatten monatelang geschlossen, und ich als Kunde musste Auswege finden, wo ich einkaufen konnte, und da war das Internet, und so habe ich gelernt dort preiswerter einzukaufen, und jetzt bleibt das auch so

Nun sind zwar jetzt wieder die Lockerungen, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen, das heißt mir z.b. Einstellplatz anzumieten und so weiter, denn ich habe festgestellt, dass es auch ohne das funktioniert, und ich genauso viel Geld verdiene, wie ohne diesen ganzen Quatsch.

Auch auf Restaurantbesuche habe ich keine Lust mehr, ich war gerade vor ein paar Tagen in einem Restaurant, und musste feststellen, das alles viel teurer geworden ist, und auf Nachfrage sagte mir der wirt doch ganz freundlich mit einem Lächeln ins Gesicht, dass sie ja die Verluste der letzten Monate wieder reinholen müssen, und da bin ich wieder gegangen. Ich sehe es ganz einfach nicht ein, dass auch noch mit meinem Geld zu finanzieren.....

Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: ich selbst bin aus der Corona Krise durch Allergie von neuen Verhaltensweisen gestärkt hervorgegangen, und werde auch nicht mehr in alte Verhaltensweisen zurückfallen,

Krabat
08.06.2021, 23:28
Mein Glückwunsch für Deine glückliche wirtschaftliche Hand.
Aber:
Keine Restaurantbesuche mehr, Restaurants gehen pleite, keine Imbisse mehr, Imbisse gehen pleite, kein Einzelhandel mehr, Händler gehen pleite, Städte werden unattraktiver, heil amazon. Mitarbeiter entlassen, einer mehr ohne Arbeit

Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll kein Vorwurf sein. Ich freue mich, dass es Dir heute besser geht.
Meinem Geldbeutel gehts auch besser.

Pixelaxt
08.06.2021, 23:34
Meinem Geldbeutel gehts auch besser.

Das wird sich bei vielen noch ändern.

Krabat
08.06.2021, 23:55
Das wird sich bei vielen noch ändern.

Allerdings. Der Spass wird bezahlt werden müssen.

Sven71
09.06.2021, 00:00
Vollzitat

Es ist tatsächlich so, daß man von so einer Krise generell profitieren kann, wenn man nicht in der Couch nur Netflix schaut, sondern in sein Business investiert. Investition - das muss nicht zwangsweise eine große Anschafffungsausgabe sein. Das kann auch Hirnschmalz zu betrieblichen Prozessen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Handlungsalternativen wegen Regeländerungen, etc. bedeuten. Wer da beweglich bleibt, kommt auf jeden Fall gestärkt aus der Krise.

Insofern Glückwunsch.

WikingerWolf
09.06.2021, 00:03
Mein Glückwunsch für Deine glückliche wirtschaftliche Hand.[

Ja keine künstliche wirtschaftliche Hand, sondern knallharte pragmatische Überlegungen 2020 nach dem Motto:
A saved Penny is a earned Penny


[
Aber:
Keine Restaurantbesuche mehr, Restaurants gehen pleite,

Müssen ja jetzt nicht , nachdem sie wieder öffnen dürfen , die Preise anheben , und dann auch noch den Kunden sagen dass es dafür, weil wir in den letzten Monaten nicht aufmachen durften .


[/ keine Imbisse mehr, Imbisse gehen pleite,

Ich denke, Imbisse werden nicht pleite gehen .

Aber nachdem Imbisse
auch monatelang geschlossen hatten, konnte ich auch dort monatelang nichts essen, und habe zumindestens gelernt, mir Getränke bei Aldi Lidl und Co zu kaufen, anstatt übersteuert beim Imbiss. Also was den Punkt anbetrifft bekommen Imbisse kein Geld mehr von mir für Getränke


[kein Einzelhandel mehr, Händler gehen pleite, Städte werden unattraktiver, heil amazon.

Städte waren auch vorher schon unattraktiv für mich , alleine wegen der Politessen und man kriegt keine Parkplätze , verschwendet viel Zeit Benzin und Nerven für die Parkplatzsuche in der Innenstadt .

Also daher bin ich auch schon vor Corona nicht gerne in die Innenstadt gefahren , bzw sehr selten in die Innenstadt gefahren

Und bin zum Einkaufen immer in die sogenannten Einkaufs Tempel am Stadtrand gefahren, dort wo man ausreichend Parkplätze hat, und wo man auch keine Politessen sieht


[
Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll kein Vorwurf sein. Ich freue mich, dass es Dir heute besser geht.
Meinem Geldbeutel gehts auch besser.

Ist wie mit dem Rauchen gewesen, sobald man es sich abgewöhnt hat, hat man kein Interesse mehr, Geld für Zigaretten auszugeben, um sich damals die eigene Gesundheit kaputt zu machen.

Und so ist das auch mit den Restaurant besuchen und Einkaufen in der Innenstadt: durch Corona hat man es sich abgewöhnt, und jetzt hat man sich daran gewöhnt, dass man viel Geld spart

WikingerWolf
09.06.2021, 00:08
Das wird sich bei vielen noch ändern.


Allerdings. Der Spass wird bezahlt werden müssen.

Das sieht man heute schon der Tankstelle......

Ein Liter Benzin war heute schon über € 1.60......... genau genommen € 1.629

Und wenn die Grünen erstmal in der Regierung sind, bzw die Frau baerbock Umweltministerin ist, werden die Spritpreise jedes Jahr um 50 Cent ansteigen

WikingerWolf
09.06.2021, 00:11
Es ist tatsächlich so, daß man von so einer Krise generell profitieren kann, wenn man nicht in der Couch nur Netflix schaut, sondern in sein Business investiert. Investition - das muss nicht zwangsweise eine große Anschafffungsausgabe sein. Das kann auch Hirnschmalz zu betrieblichen Prozessen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Handlungsalternativen wegen Regeländerungen, etc. bedeuten. Wer da beweglich bleibt, kommt auf jeden Fall gestärkt aus der Krise.

Insofern Glückwunsch.

Netflix kenne ich nur vom Hörensagen her, weiß aber das dort viel amerikanische Quatsch Filme laufen mit explodierenden Köpfen und Aliens und Autos, die bei einem Unfall sofort explodieren
............... und das Schlimme daran ist ja, dass die Leute in Amerika, wo solche Filme gedreht werden, das dann auch glauben, dass Autos explodieren.

Aber insofern vielen Dank für den glückwunsch

erselber
09.06.2021, 16:01
Das sieht man heute schon der Tankstelle......

Ein Liter Benzin war heute schon über € 1.60......... genau genommen € 1.629

Und wenn die Grünen erstmal in der Regierung sind, bzw die Frau baerbock Umweltministerin ist, werden die Spritpreise jedes Jahr um 50 Cent ansteigen

Nun ja vor Jahren gaben diese GrünInnen mal die Parole aus, dass Benzin bis zu 5,00 DM kosten solle, das wären also über den Daumen gerechnet ca. 2,50 in der Esperanto Währung.

Hrafnaguð
09.06.2021, 17:07
Mein Glückwunsch für Deine glückliche wirtschaftliche Hand.
Aber:
Keine Restaurantbesuche mehr, Restaurants gehen pleite, keine Imbisse mehr, Imbisse gehen pleite, kein Einzelhandel mehr, Händler gehen pleite, Städte werden unattraktiver, heil amazon. Mitarbeiter entlassen, einer mehr ohne Arbeit

Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll kein Vorwurf sein. Ich freue mich, dass es Dir heute besser geht.
Meinem Geldbeutel gehts auch besser.

?????
Deren Arbeitsplatz ist durch die Krise absolut sicher. Amazon IST Internethandel. Internethandel boomt wie bekloppt und wenn es bei Amazon jemals zu Massenentlassungen kommen würde, dann weil die "Bioroboter" durch technische Roboter ersetzt werden. Amazon hat gewaltig durch Corona profitiert und Bezos ist um ein gewaltiges Stück reicher geworden.

Bei dem Rest deiner Ausführung haste allerdings Recht, Corona ist ne Totalkatastrophe für Einzelhandel und Gastro.

hamburger
09.06.2021, 17:10
Stimmt, Restaurant Besuche Null, Mediamarkt und andere Läden ebenfalls Null Ausgaben.
Fleisch in der Metro gekauft....einiges im Internet bestellt. Insgesamt weniger Geld verprasst. Jetzt wieder Cafe trinken in der Außengastronomie....
Verlierer wird der Handel sein...der sich gegen die Maskerade nicht gewehrt hat. Die Rechnung wird natürlich kommen, aber die lässt mich als Rentner kalt....

goldi
24.07.2021, 07:48
Diese ganze Gastronomie in die Tonne getreten.
Auch diese Lieferdienste habe ich mir abgewöhnt.
Nur noch Wasser tragen dürfen die.

Lieferando bringt mir nichts ins Haus.

Ansonsten gibt es bei allen überregional tätigen
Lebensmittelhändlern gute Alternativen.

Kaktus
24.07.2021, 08:37
Ich weiß nicht, wie ihr die ganze Krise mit dem chinesischen Virus seht, aber ich für meinen Teil habe in den letzten 15 Monaten viel gelernt, und spiel nun besser da als vor der Corona Krise.

2020 hatte ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen einen autohandel mit einem kleinen Standplatz, sowie einen Angestellten für die autoüberführung...

Dann kam Corona im Frühjahr 2020 , und plötzlich konnte man keine fünf Tage Überführung Kennzeichen mehr holen , weil das mit vielen Wartezeiten verbunden war, teilweise bis zu 6 Wochen Wartezeit, um ein paar Überführungskennzeichen zu bekommen

Vor lauter Angst, und weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, habe ich schon im Frühjahr 2020 angefangen, sämtliche monatlichen und Kosten so weit wie möglich runter zu fahren, um dann auch in einer sauren Gurken Zeit wenigstens keine Verluste einzufahren.

Ich hatte also einen Stellplatz, um auch dort die Autos abzustellen, und diesen sofort gekündigt, um so die monatlichen unKosten einzusparen.

Da ich auch selbst, wie alle anderen übrigens auch, keine 5 Tages Kurzzeitkennzeichen mehr so auf die Schnelle holen konnte, wie das noch vorher möglich war, weil alles mit Terminvergabe nur noch ging, hatte ich auch den überführungsfahrer entlassen.

Um Autos zu überführen habe ich mir dann ein gebrauchten VW Bus T4 gekauft und einen Autoanhänger zum Transport

Was dann kam, überraschte mich regelrecht:

Der Autohandel ging logischerweise weiter, die Preise für abgemeldete Autos Purzelten......, weil das Problem die Überführung gewesen ist, was sie auch heute im Sommer 2021 immer noch ein Problem ist, weil es ganz einfach nur noch Kennzeichen mit vorheriger Terminvergabe gibt

Somit war ich schon ab Frühjahr 2020 im Vorteil, da ich auch abgemeldete Autos einkaufen und abholen konnte.

Und ich habe auch festgestellt, dass man nicht unbedingt einen Abstellplatz braucht, da ich auch seit Frühjahr 2020 wesentlich mehr angemeldete Autos eingekauft habe, als abgemeldete, und diese ja sowieso auf der Straße stehen dürfen.
Auf meinem Privatgrundstück kann ich sowieso drei Autos, das heißt drei abgemeldete Autos abstellen, plus noch ein abgemeldetes Auto auf dem Anhänger. Und das zum Nulltarif, ohne irgendwo Miete für einen Stellplatz zu bezahlen.

Somit hatte ich schon ab früher 2020 jeden Monat ca € 1500 bis € 2000 eingespart, eigentlich unfreiwillig und durch Angstverhalten hervorgerufen, aber plötzlich war die Einsparung da.

Jetzt kommt der zweite Teil der Einsparung:
Bis Frühjahr 2020 bin ich ca. 2x wöchentlich in ein Restaurant gegangen, um zu speisen.
Auch wenn ich unterwegs war, war die Annäherung in fast- Food Restaurants täglich, so auch bei " Subway "

Dann kam diese lockdowns, man konnte plötzlich nicht mehr in Restaurants gehen, das einzigste, was offen hatte, waren diese Fastfood Restaurants, und auch dort konnte man nicht drinnen Speisen, sondern sollte sein Essen im Winter mit nach draußen nehmen, um entweder draußen in der Kälte zu essen, oder im Auto, wo man sich dann schön regelmäßig voll gekleckert hat.

Also fiel auch für mich diese Option weg, und wenn ich unterwegs war, nahm ich mir belegte Brote von zu Hause mit, weil mir dieses ganze verspeisen draußen in der Kälte oder im Auto ganz einfach zu dumm war.
Von dem eingesparten Geld an Getränken mal gar nicht zu reden, denn die hatte ich plötzlich bei Aldi Lidl und Co gekauft, und das auch wesentlich preiswerter

Das sparte natürlich auch noch einmal Geld ein.

Nun ist der lockdown vorbei jetzt im Sommer 2021, aber was geblieben ist, sind die in den letzten 15 Monaten erlernten neuen Verhaltensweisen.

Mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass es Corona gegeben hat, denn ich habe vorher viel mehr Geld ausgegeben, als heute

Auch habe ich in der Zeit es locker uns festgestellt , dass viele Geschäfte ihre Türen geschlossen halten. Zuerst hatte mich das geärgert, wie auch so viele andere das geärgert hat, und dann hat mir mal jemand den Tipp gegeben, dass es das Internet gibt, und siehe da seitdem kaufe ich viel über das Internet, und auch hier habe ich wesentlich preiswerter eingekauft. Jetzt haben die Geschäfte wieder geöffnet, aber seitdem ich die Preise im Internet kennengelernt habe, habe ich keine Lust mehr die überteuerten Preise in den Geschäften zu bezahlen.
Das einzigste, wo ich noch einkaufe ist bei " Tedi", " Woolworth ", " Mäc geiz" und so weiter, und natürlich die Lebensmittel des täglichen Bedarfs bei den bekannten Discountern.
Die Baumärkte und auch Autoteilehändler wie ATU z.b. hatten monatelang geschlossen, und ich als Kunde musste Auswege finden, wo ich einkaufen konnte, und da war das Internet, und so habe ich gelernt dort preiswerter einzukaufen, und jetzt bleibt das auch so

Nun sind zwar jetzt wieder die Lockerungen, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen, das heißt mir z.b. Einstellplatz anzumieten und so weiter, denn ich habe festgestellt, dass es auch ohne das funktioniert, und ich genauso viel Geld verdiene, wie ohne diesen ganzen Quatsch.

Auch auf Restaurantbesuche habe ich keine Lust mehr, ich war gerade vor ein paar Tagen in einem Restaurant, und musste feststellen, das alles viel teurer geworden ist, und auf Nachfrage sagte mir der wirt doch ganz freundlich mit einem Lächeln ins Gesicht, dass sie ja die Verluste der letzten Monate wieder reinholen müssen, und da bin ich wieder gegangen. Ich sehe es ganz einfach nicht ein, dass auch noch mit meinem Geld zu finanzieren.....

Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: ich selbst bin aus der Corona Krise durch Allergie von neuen Verhaltensweisen gestärkt hervorgegangen, und werde auch nicht mehr in alte Verhaltensweisen zurückfallen,
Glückwunsch zu deiner neuen Strategie. Krisen überlebt nur der gut, der innovativ ist. Allerdings, was das Einkaufsverhalten betrifft:
Ich gehe lieber zum Händler. Dort kann ich die Ware anfassen, ihre Qualität besser beurteilen, Fragen stellen (die das Fachpersonal hoffentlich beantworten kann). Ich kann die Ware gleich mitnehmen und muß keine Versandkosten zahlen.
Wenn am Schluß alle nur noch im Versandhandel einkaufen, wird dort sicher ein Konkurrenzkrieg ausbrechen, der auch auf dem Rücken der Anbieter ausgetragen werden wird. Danach wird sich ein Gewinner heraus kristallisieren, der die Preise macht. Ob die dann billiger sind, als die im Handel gewesen wären, glaube ich nicht.
@Amazon: Der Großteil der dort angebotenen Waren stammt aus China. Das wird aber im Angebot verschwiegen. Im Laden sehe ich das Etikett und kann mir überlegen, ob ich mit meinem Kauf die chin. VW unterstützen will, oder nicht...

@Restaurant: Nicht alle Restaurantbetreiber handeln so. Ich gehe gern essen und möchte mich da auch nicht einschränken lassen.

Kaktus
24.07.2021, 08:55
Ja keine künstliche wirtschaftliche Hand, sondern knallharte pragmatische Überlegungen 2020 nach dem Motto:
A saved Penny is a earned Penny



Müssen ja jetzt nicht , nachdem sie wieder öffnen dürfen , die Preise anheben , und dann auch noch den Kunden sagen dass es dafür, weil wir in den letzten Monaten nicht aufmachen durften .



Ich denke, Imbisse werden nicht pleite gehen .

Aber nachdem Imbisse
auch monatelang geschlossen hatten, konnte ich auch dort monatelang nichts essen, und habe zumindestens gelernt, mir Getränke bei Aldi Lidl und Co zu kaufen, anstatt übersteuert beim Imbiss. Also was den Punkt anbetrifft bekommen Imbisse kein Geld mehr von mir für Getränke



Städte waren auch vorher schon unattraktiv für mich , alleine wegen der Politessen und man kriegt keine Parkplätze , verschwendet viel Zeit Benzin und Nerven für die Parkplatzsuche in der Innenstadt .

Also daher bin ich auch schon vor Corona nicht gerne in die Innenstadt gefahren , bzw sehr selten in die Innenstadt gefahren

Und bin zum Einkaufen immer in die sogenannten Einkaufs Tempel am Stadtrand gefahren, dort wo man ausreichend Parkplätze hat, und wo man auch keine Politessen sieht



Ist wie mit dem Rauchen gewesen, sobald man es sich abgewöhnt hat, hat man kein Interesse mehr, Geld für Zigaretten auszugeben, um sich damals die eigene Gesundheit kaputt zu machen.

Und so ist das auch mit den Restaurant besuchen und Einkaufen in der Innenstadt: durch Corona hat man es sich abgewöhnt, und jetzt hat man sich daran gewöhnt, dass man viel Geld spart
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß du genau so reagierst, wie man das gerne haben möchte?

Ich war noch nie ein Fan von Imbissen - von daher ist es mir egal, ob die auf oder zu sind. Wenn ich außer Haus esse, möchte ich mich gemütlich in ein Restaurant mit nettem Ambiente hinsetzen und bedienen lassen - vorzugsweise mit leckerem Essen.
Diese Einkaufstempel gehen mir auf den Keks. Egal, in welchem Land du bist: es sind immer die gleichen Geschäfte von Ketten. Die sind es, die den Geschmack der Kunden prägen (wollen) Daran habe ich kein Interesse.

Du gehst gern zu Aldi und Lidl? Das tue ich machmal auch, aber lieber kaufe ich meine Nahrungsmittel auf dem Bauernmarkt und noch lieber direkt beim Bauern. Das ist etwas teurer, aber ich denke auch, es ist gesünder und Bauern haben unsere Unterstützung verdient.

Du hast dir das Rauchen abgewöhnt? Weil du es wolltest, oder die Politik? Ich denke, das Letztere ist der Grund und nun feierst du diesen "Erfolg". Sicher, das, was Tabakfirmen in die Zigaretten dazu gemischt haben, war nicht gesundheitsfördernd. Im Prinzip ist Tabak aber eine Heilpflanze...
Ich habe jedenfalls meine Rauchgewohnheiten nur dahin gehend geändert, daß ich mir z.B. Restaurants mit nettem Garten suche...
Im Winter ist das etwas Anderes. Ich denke, daß diese Antiraucherkampagne die Gastwirte viel Einbußen bringt. Ich bleibe jedenfalls nicht nach dem Essen gemütlich bei Kaffe und Zigarettchen im Restaurant sitzen und führe dann noch lange Gespräche...

Neben der Spur
24.07.2021, 09:07
Ich habe in Imbissen/Grills nie oder
nur wenig für Getränke ausgegeben.
Getränke waren schon immer überteuert.
Falschheit : Fressen sollte vernünftig teuer sein,
und Getränke auch.
Nicht schiefe Waage.
Ich gehe auch keine Döner mehr essen :
zu billig, und wenn ein Musel meint, Stress
abzumildern, weil er kein normales Pilsener
verkaufen mag, dann hat er mich als Kunden,
der Nichts zu verkünden hat, verloren.
Denn das Sozialamt wird ihn und seine
Scheinselbstständigkeit weiter pampern.

Merkelraute
27.07.2021, 20:43
Ich weiß nicht, wie ihr die ganze Krise mit dem chinesischen Virus seht, aber ich für meinen Teil habe in den letzten 15 Monaten viel gelernt, und spiel nun besser da als vor der Corona Krise.

2020 hatte ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen einen autohandel mit einem kleinen Standplatz, sowie einen Angestellten für die autoüberführung...

Dann kam Corona im Frühjahr 2020 , und plötzlich konnte man keine fünf Tage Überführung Kennzeichen mehr holen , weil das mit vielen Wartezeiten verbunden war, teilweise bis zu 6 Wochen Wartezeit, um ein paar Überführungskennzeichen zu bekommen

Vor lauter Angst, und weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, habe ich schon im Frühjahr 2020 angefangen, sämtliche monatlichen und Kosten so weit wie möglich runter zu fahren, um dann auch in einer sauren Gurken Zeit wenigstens keine Verluste einzufahren.

Ich hatte also einen Stellplatz, um auch dort die Autos abzustellen, und diesen sofort gekündigt, um so die monatlichen unKosten einzusparen.

Da ich auch selbst, wie alle anderen übrigens auch, keine 5 Tages Kurzzeitkennzeichen mehr so auf die Schnelle holen konnte, wie das noch vorher möglich war, weil alles mit Terminvergabe nur noch ging, hatte ich auch den überführungsfahrer entlassen.

Um Autos zu überführen habe ich mir dann ein gebrauchten VW Bus T4 gekauft und einen Autoanhänger zum Transport

Was dann kam, überraschte mich regelrecht:

Der Autohandel ging logischerweise weiter, die Preise für abgemeldete Autos Purzelten......, weil das Problem die Überführung gewesen ist, was sie auch heute im Sommer 2021 immer noch ein Problem ist, weil es ganz einfach nur noch Kennzeichen mit vorheriger Terminvergabe gibt

Somit war ich schon ab Frühjahr 2020 im Vorteil, da ich auch abgemeldete Autos einkaufen und abholen konnte.

Und ich habe auch festgestellt, dass man nicht unbedingt einen Abstellplatz braucht, da ich auch seit Frühjahr 2020 wesentlich mehr angemeldete Autos eingekauft habe, als abgemeldete, und diese ja sowieso auf der Straße stehen dürfen.
Auf meinem Privatgrundstück kann ich sowieso drei Autos, das heißt drei abgemeldete Autos abstellen, plus noch ein abgemeldetes Auto auf dem Anhänger. Und das zum Nulltarif, ohne irgendwo Miete für einen Stellplatz zu bezahlen.

Somit hatte ich schon ab früher 2020 jeden Monat ca € 1500 bis € 2000 eingespart, eigentlich unfreiwillig und durch Angstverhalten hervorgerufen, aber plötzlich war die Einsparung da.

Jetzt kommt der zweite Teil der Einsparung:
Bis Frühjahr 2020 bin ich ca. 2x wöchentlich in ein Restaurant gegangen, um zu speisen.
Auch wenn ich unterwegs war, war die Annäherung in fast- Food Restaurants täglich, so auch bei " Subway "

Dann kam diese lockdowns, man konnte plötzlich nicht mehr in Restaurants gehen, das einzigste, was offen hatte, waren diese Fastfood Restaurants, und auch dort konnte man nicht drinnen Speisen, sondern sollte sein Essen im Winter mit nach draußen nehmen, um entweder draußen in der Kälte zu essen, oder im Auto, wo man sich dann schön regelmäßig voll gekleckert hat.

Also fiel auch für mich diese Option weg, und wenn ich unterwegs war, nahm ich mir belegte Brote von zu Hause mit, weil mir dieses ganze verspeisen draußen in der Kälte oder im Auto ganz einfach zu dumm war.
Von dem eingesparten Geld an Getränken mal gar nicht zu reden, denn die hatte ich plötzlich bei Aldi Lidl und Co gekauft, und das auch wesentlich preiswerter

Das sparte natürlich auch noch einmal Geld ein.

Nun ist der lockdown vorbei jetzt im Sommer 2021, aber was geblieben ist, sind die in den letzten 15 Monaten erlernten neuen Verhaltensweisen.

Mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass es Corona gegeben hat, denn ich habe vorher viel mehr Geld ausgegeben, als heute

Auch habe ich in der Zeit es locker uns festgestellt , dass viele Geschäfte ihre Türen geschlossen halten. Zuerst hatte mich das geärgert, wie auch so viele andere das geärgert hat, und dann hat mir mal jemand den Tipp gegeben, dass es das Internet gibt, und siehe da seitdem kaufe ich viel über das Internet, und auch hier habe ich wesentlich preiswerter eingekauft. Jetzt haben die Geschäfte wieder geöffnet, aber seitdem ich die Preise im Internet kennengelernt habe, habe ich keine Lust mehr die überteuerten Preise in den Geschäften zu bezahlen.
Das einzigste, wo ich noch einkaufe ist bei " Tedi", " Woolworth ", " Mäc geiz" und so weiter, und natürlich die Lebensmittel des täglichen Bedarfs bei den bekannten Discountern.
Die Baumärkte und auch Autoteilehändler wie ATU z.b. hatten monatelang geschlossen, und ich als Kunde musste Auswege finden, wo ich einkaufen konnte, und da war das Internet, und so habe ich gelernt dort preiswerter einzukaufen, und jetzt bleibt das auch so

Nun sind zwar jetzt wieder die Lockerungen, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen, das heißt mir z.b. Einstellplatz anzumieten und so weiter, denn ich habe festgestellt, dass es auch ohne das funktioniert, und ich genauso viel Geld verdiene, wie ohne diesen ganzen Quatsch.

Auch auf Restaurantbesuche habe ich keine Lust mehr, ich war gerade vor ein paar Tagen in einem Restaurant, und musste feststellen, das alles viel teurer geworden ist, und auf Nachfrage sagte mir der wirt doch ganz freundlich mit einem Lächeln ins Gesicht, dass sie ja die Verluste der letzten Monate wieder reinholen müssen, und da bin ich wieder gegangen. Ich sehe es ganz einfach nicht ein, dass auch noch mit meinem Geld zu finanzieren.....

Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: ich selbst bin aus der Corona Krise durch Allergie von neuen Verhaltensweisen gestärkt hervorgegangen, und werde auch nicht mehr in alte Verhaltensweisen zurückfallen,
Ich kaufe nur noch Lebensmittel beim Aldi und die wenigen anderen Sachen bestelle ich nur wenn es sehr billig im Internet verscherbelt wird. Dienstleistungen, wie Friseur, nutze ich auch nicht mehr. Dadurch spare ich Zeit und Geld und fühle mich besser. Die meisten Händler unterstützen ja das Regime. Daher hab ich beschlossen, möglichst wenig zu kaufen.

BlackForrester
29.07.2021, 12:31
Ich habe irgendwie nicht mehr Geld in der Tasche - obwohl ich eigentlich deutlich weniger Ausgaben hatte / habe (alleine so 100 - 200 € Spritkosten im Monat, je nachdem wie oft ich in der Firma präsent sein will und auch so einige hundert Euro "Sprit"kosten für, nenne ich es einmal, Wochenend"heim"fahrten weniger - weil ob Home OIffice im Schwarzwald oder bei meiner Lebensabschnittsgefährtin isse egal), bin nicht in Urlaub geflogen, konnte mein Geld nicht bei Schlemmerorgien liegen lassen - wo ist mein Geld nur geblieben?

Macht aber nix - konnte dafür deutlich mehr Zeit mit meiner Lebensabschnittsgefährtin verbringen als wie allgemein gemeinsam verbringen können und sind uns nicht auf die Nerven gegangen - unbezahlbar :cool:

Neu
29.07.2021, 13:13
Bis auf das blöde Lätzchen und ab und zu zwangsweise testen ist - fast - alles wie gehabt. Die Vereinsfeste vermisse ich; da traf man sich mit Freunden. Aber die wurden ja schon früher eingestellt; die vielen Vorschriften. Und die Bekannten kann man in zwei Gruppen unterbringen: Geimpfte und Resistente. Der Kontakt zu geimpften gibts kaum noch; die beten den Coronagott in ihren Tempeln an. Deutsche Restaurants - ihgitt; viel zu teuer; ausser Mc Donalds manchmal.

Allerdings habe ich gelernt, mir eine Eintrittskarte zum Schwimmbad zu bestellen. Online! Bezahlen mit Paypal, das kann ich jetzt auch. Und die spanische Coronaapp habe ich, dann die Spain Travel Health, dann kenne ich das Centogene - Testzentrum am Flughafen, ... Online einchecken kann ich ebenso, man lernt schon einiges dazu. Dann weiss ich, wo ich die Quarantäneregeln nachlesen kann, die mich betreffen können ... Ist eine interessante Zeit.

Nationalix
29.07.2021, 13:51
Dank Corona-Lockdowns spare ich viel Zeit und Geld.

Durch Homeoffice und Zoom spare ich jeden Tag etwa 2 Stunden, die ich ansonsten in den Verkehrsmitteln Auto oder Bahn vergeuden würde. Morgens kann ich länger schlafen, in Ruhe mit meiner Frau frühstücken, einen Kaffee mehr trinken und den Tag besprechen. Mittagessen außer Haus fällt ebenfalls weg. Nachmittags bin ich sofort zu Hause.

Friseurbesuche sind seit über einem Jahr gestrichen, dafür habe ich eine Haarschneidemaschine gekauft. Einmal im Monat werde ich von meiner Frau geschoren.

Außer Lebensmitteln und Getränken kaufe ich nur noch online. Geschäfte waren mir schon immer verhasst, unabhängig von Corona.

Auf soziale Kontakte habe ich noch nie viel Wert gelegt.

Nationalix
29.07.2021, 13:55
Ich kaufe nur noch Lebensmittel beim Aldi und die wenigen anderen Sachen bestelle ich nur wenn es sehr billig im Internet verscherbelt wird. Dienstleistungen, wie Friseur, nutze ich auch nicht mehr. Dadurch spare ich Zeit und Geld und fühle mich besser. Die meisten Händler unterstützen ja das Regime. Daher hab ich beschlossen, möglichst wenig zu kaufen.

Das ist sowieso sehr löblich. Das meiste Geld wird für unnützes Zeug verplempert. Außerdem wird dem Staat durch weniger Nachfrage eine der wichtigsten Steuerquellen abgedreht: die Umsatzsteuer.

WilliN
29.07.2021, 14:05
?????
Deren Arbeitsplatz ist durch die Krise absolut sicher. Amazon IST Internethandel. Internethandel boomt wie bekloppt und wenn es bei Amazon jemals zu Massenentlassungen kommen würde, dann weil die "Bioroboter" durch technische Roboter ersetzt werden. Amazon hat gewaltig durch Corona profitiert und Bezos ist um ein gewaltiges Stück reicher geworden.

Bei dem Rest deiner Ausführung haste allerdings Recht, Corona ist ne Totalkatastrophe für Einzelhandel und Gastro.

Ich glaube, Susi sieht das mit Amazon genau wie du.
Gemeint war wohl, dass Amazon wächst, aber Mitarbeiter in den Städten (Einzelhandel) werden dafür entlassen.

Neu
29.07.2021, 14:15
.. Außerdem wird dem Staat durch weniger Nachfrage eine der wichtigsten Steuerquellen abgedreht: die Umsatzsteuer.
Das juckt die nicht. Sie druckens einfach, dann bist du es auch los, (weniger Wert eben), und wenn du Aktien oder Immobilien kaufst, die Gewinnsteuer... Sie holen sich ihr Geld schon. Nur im Ausland ausgeben ist schlecht.

Lilly
29.07.2021, 14:46
Meine Verhaltensweisen hatten sich wegen Corona nicht geändert, mit Ausnahme dieser Sch..maske. Also wird sich auch jetzt nichts ändern

Merkelraute
29.07.2021, 16:20
Das ist sowieso sehr löblich. Das meiste Geld wird für unnützes Zeug verplempert. Außerdem wird dem Staat durch weniger Nachfrage eine der wichtigsten Steuerquellen abgedreht: die Umsatzsteuer.
Stattdessen hab ich für die AfD gespendet. Dann zahlt der Staat quasi 3/4 der Spende.:fizeig:

Bruddler
29.07.2021, 16:26
Meine Verhaltensweisen hatten sich wegen Corona nicht geändert, mit Ausnahme dieser Sch..maske. Also wird sich auch jetzt nichts ändern

Immer diesen Zwangs-Rotzlappen vor dem Gesicht...
Nun weiß ich endlich, wie sich eine Burka-Frau fühlen muss...:pfeif:

Nationalix
29.07.2021, 17:15
Stattdessen hab ich für die AfD gespendet. Dann zahlt der Staat quasi 3/4 der Spende.:fizeig:

Das werde ich auch. Mal sehen, ob mein Steuerberater dann große Augen macht. :D

SprecherZwo
29.07.2021, 17:27
Das werde ich auch. Mal sehen, ob mein Steuerberater dann große Augen macht. :D
Kriegen die etwa nicht genug von ihren zionistischen Sponsoren?

houndstooth
29.07.2021, 17:38
I[Vollzitat]

:top: :gp: :top:

Ein schoener,, weil auch so freimuetiger, Beitrag aus dem Alltagsleben einer Person, die widriger Umstaende halber quasi gezwungen wurde auf alte ;und was wichtiger ist; bewaehrte Methoden zurueck zu kommen: mach das Beste, und komm mit dem aus, was du hast. Wie wie hier sagen: 'Keep it simple'. In seinem Fall war es der Anhaenger.

Mancher wird es vielleicht nicht wissen, doch die Firma 'APPLE' flunderte mehrere Jahre gerade mal so an der Insolvenz entlang und zum Schluss hatte APPLE nur noch fuer ein paar Tage Luft. Es musste sich also etwas dramatisch aendern und zwar J.E.T.Z.T.!! APPLE tat genau das was 'WikingerWolf' getan hat:sich auf ihr core concept zu konzentrieren. APPLE's Credo wurde 'Keep it simple' und 'If it's not broken, don't fix it'.

Letztendlich ist fuer 'WikingerWolf' aus einem Schlechtem durch Eigeninitiative etwas Gutes fuer ihn entstanden. Fuer diese Situation gibt es im Deutschen keinen Einzelbegriff , jedoch im Englischen: 'serendipity'. Darum darf ich enden mit "You have been kissed by Lady Serendipity".


P,S. Besteht nicht die Kunst des Lebens darin, aus widrigen Situationen etwas Gutes fuer sich zu machen?

Neben der Spur
29.07.2021, 17:48
Eierlegende Wollmilchsau.
Glückskeks.
SichAmSchopfeAusDemMorastZiehen.
Glücksritter.
Selfmade Millionaire.
Patenter Erfinder.
Daniel Düsentrieb.
Lottogewinner.

BrüggeGent
29.07.2021, 17:56
:top: :gp: :top:

Ein schoener,, weil auch so freimuetiger, Beitrag aus dem Alltagsleben einer Person, die widriger Umstaende halber quasi gezwungen wurde auf alte ;und was wichtiger ist; bewaehrte Methoden zurueck zu kommen: mach das Beste, und komm mit dem aus, was du hast. Wie wie hier sagen: 'Keep it simple'. In seinem Fall war es der Anhaenger.

Mancher wird es vielleicht nicht wissen, doch die Firma 'APPLE' flunderte mehrere Jahre gerade mal so an der Insolvenz entlang und zum Schluss hatte APPLE nur noch fuer ein paar Tage Luft. Es musste sich also etwas dramatisch aendern und zwar J.E.T.Z.T.!! APPLE tat genau das was 'WikingerWolf' getan hat:sich auf ihr core concept zu konzentrieren. APPLE's Credo wurde 'Keep it simple' und 'If it's not broken, don't fix it'.

Letztendlich ist fuer 'WikingerWolf' aus einem Schlechtem durch Eigeninitiative etwas Gutes fuer ihn entstanden. Fuer diese Situation gibt es im Deutschen keinen Einzelbegriff , jedoch im Englischen: 'serendipity'. Darum darf ich enden mit "You have been kissed by Lady Serendipity".


P,S. Besteht nicht die Kunst des Lebens darin, aus widrigen Situationen etwas Gutes fuer sich zu machen?

Prinzip "Glücklicher Sklave"...?...oder Stockholm-Syndrom? :cool:

navy
29.07.2021, 18:04
Meine Verhaltensweisen hatten sich wegen Corona nicht geändert, mit Ausnahme dieser Sch..maske. Also wird sich auch jetzt nichts ändern

Reisen ist halt erschwert, mit dem Blödsinn Tests

rumpelgepumpel
29.07.2021, 18:18
...Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: ich selbst bin aus der Corona Krise durch Allergie von neuen Verhaltensweisen gestärkt hervorgegangen, und werde auch nicht mehr in alte Verhaltensweisen zurückfallen,

interessanter Beitrag,

ich habe mein Einkaufs-Verhalten auch geändert,
sonst jede Woche zum Aldi .. und dann Lebensmittel entsorgt ...
jetzt nur noch alle 7 Wochen einen Großeinkauf und Preppervorräte bei amazon gekauft
die ich im Rotationsverfahren aufesse,

mittlerweile kaufe ich sogar frische Kartoffeln, Zwiebeln, Eier
in einem Getränkemarkt zu dem ich wegen Homeoffice umgewechselt bin da er näher liegt,

Fahrt zum Arbeitsplatz fällt wegen Homeoffice weg, jetzt tanke ich nur noch alle 3-4 Monate :D

Gewicht abgenommen ... denn vorher immer erst abends nach dem Büro gegessen ... jetzt normal zu Mittag
+ sportliche Betätigung im Homeoffice

antiseptisch
29.07.2021, 19:31
Ich habe irgendwie nicht mehr Geld in der Tasche - obwohl ich eigentlich deutlich weniger Ausgaben hatte / habe (alleine so 100 - 200 € Spritkosten im Monat, je nachdem wie oft ich in der Firma präsent sein will und auch so einige hundert Euro "Sprit"kosten für, nenne ich es einmal, Wochenend"heim"fahrten weniger - weil ob Home OIffice im Schwarzwald oder bei meiner Lebensabschnittsgefährtin isse egal), bin nicht in Urlaub geflogen, konnte mein Geld nicht bei Schlemmerorgien liegen lassen - wo ist mein Geld nur geblieben?

Macht aber nix - konnte dafür deutlich mehr Zeit mit meiner Lebensabschnittsgefährtin verbringen als wie allgemein gemeinsam verbringen können und sind uns nicht auf die Nerven gegangen - unbezahlbar :cool:
Bei mir auch. Ein Jahr lang home office, und dadurch Sprit im Wert von 400 EUR/Monat gespart. Von der Zeit auf der Straße ganz zu schweigen. Und dann noch teures Kantinenessen gespart und die Frustkäufe, die man so unternimmt, weil man gerade in der Innenstadt unterwegs ist. Ich brauchte mal neue wiederaufladbare Batterien. Die gibt es auch im Rewe. Wäre ich in den Baumarkt gegangen, hätte ich noch unnützes anderes Zeug mitgenommen. Ich nenne solche Käufe "Beifang". Es wird normalerweise viel zu viel Beifang verkonsumiert. Alles heiße Luft, auf die man verzichten kann.

antiseptisch
29.07.2021, 19:35
Ich glaube, Susi sieht das mit Amazon genau wie du.
Gemeint war wohl, dass Amazon wächst, aber Mitarbeiter in den Städten (Einzelhandel) werden dafür entlassen.
Verkäufer waren allerdings immer die unterste Kategorie der kaufmännischen Angestellten. Die müssen jetzt was anständiges lernen.

Flüchtling
29.07.2021, 19:38
[...]

Die meisten Händler unterstützen ja das Regime. Daher hab ich beschlossen, möglichst wenig zu kaufen.
:)
So kann mans natürlich auch betrachten.

Nationalix
29.07.2021, 19:47
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich einen Teil meines durch Homeoffice gesparten Geldes versoffen habe. :prost:

SprecherZwo
29.07.2021, 19:48
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich einen Teil meines durch Homeoffice gesparten Geldes versoffen habe. :prost:
Besser, als es der AfD zu geben.

Flüchtling
29.07.2021, 19:50
Besser, als es der AfD zu geben.

:hzu:Aber nicht für die Leber!

Schlummifix
29.07.2021, 20:02
Die Deutschen haben gemerkt, dass es eigentlich auch ohne Arbeit geht...
Bleiben wir dabei.

WilliN
29.07.2021, 20:19
Verkäufer waren allerdings immer die unterste Kategorie der kaufmännischen Angestellten. Die müssen jetzt was anständiges lernen.

Ich kann nicht sagen, dass "Verkäufer" nicht anständig wäre; aber es stimmt - der "Normalangestellte" muss immer mit Umschulung rechnen.

Es geht durch Internetshopping und wegen Corona nicht wenig Mittelstand kaputt, also der Kaufmann/Unternehmer. Der pöhse Killervirus hat Amazon noch mal Schub gegeben.

Dima
29.07.2021, 20:31
Wirtschaftlich habe ich von Corona profitiert, daraus mache ich kein Geheimnis. Da ich im Business Development im Bereich Lebensmitteleinzelhandel arbeite, war Corona ein echter Umsatz-Booster. Und da ich am Umsatz prozentual mitverdiene, war es für mich, was das Finanzielle angeht, natürlich ein Segen.

Positiv ist auch, dass ich von März bis September 2020 im Homeoffice war und sehr viel Zeit mit meiner Familie verbringen konnte. Die Corona-Ferien 2020 in Deutschland waren klasse.

Aber andere Verhaltensweisen habe ich mir nicht angeeignet.

Ich habe auch schon lange vor Corona immer die Griffe von Einkaufswagen desinfiziert. Weil ich weiß, wie eklig Menschen sein können, weil sie sich nach der Toilette nicht mal die Hände waschen etc.

Auch Kontaktflächen in meinem Auto oder mein Smartphone habe ich schon lange vor Corona regelmäßig desinfiziert.

Aber auf dieses unsinnige Maske tragen werde ich sofort verzichten, wenn die entsprechenden Regeln abgeschafft werden. Da bleiben keine nachhaltigen Verhaltensweisen.

Auch den sozialen Abstand werde ich nicht mehr einhalten.

Auch von Online-Meetings und Videochats halte ich nicht viel und werde nach der Pandemie natürlich persönliche Treffen vorziehen.

Wenn es die Möglichkeit geben wird, werde ich zu 100% genauso leben wollen wie vor der Pandemie.

WilliN
29.07.2021, 20:37
interessanter Beitrag,

ich habe mein Einkaufs-Verhalten auch geändert,
sonst jede Woche zum Aldi .. und dann Lebensmittel entsorgt ...
jetzt nur noch alle 7 Wochen einen Großeinkauf und Preppervorräte bei amazon gekauft
die ich im Rotationsverfahren aufesse,

mittlerweile kaufe ich sogar frische Kartoffeln, Zwiebeln, Eier
in einem Getränkemarkt zu dem ich wegen Homeoffice umgewechselt bin da er näher liegt,

Fahrt zum Arbeitsplatz fällt wegen Homeoffice weg, jetzt tanke ich nur noch alle 3-4 Monate :D

Gewicht abgenommen ... denn vorher immer erst abends nach dem Büro gegessen ... jetzt normal zu Mittag
+ sportliche Betätigung im Homeoffice

Obst und gutes Essen ist wichtig und gehört - zumindest für mich - zur Lebensqualität.
Dieses Prepper-Zeuch sind eigentlich doch nur Konserven, die sich bis Ende 2025 im Keller halten. Oder?
Von denen hat man immer gehabt, in meinem Fall nie viel. Das ist Fraß, den ich bestenfalls 2 Tage vertrage.
Dass es nicht zu Engpässen kommen wird, war eigentlich relativ früh klar. Daher verzichte ich auch weiter auf Prepper-Gedöns.
Meine "Not-Vorräte" sind was für 7 Tage, dann plündere ich die Gutmenschen nebenan .. :D


Was bei mir das Sparbuch füllt...

- weniger Spritkosten, weil
- weniger Tagestouren und
- weniger Urlaub/Kurzurlaub/Autourlaub (z.B. 3 Tage HH oder München)

- weniger Restaurantbesuche (leider)
- weniger Kneipenbesuche (verdammt)
- weniger Kleinigkeiten hier und da, die früher schon mal nen Hunni im Monat geschluckt haben

antiseptisch
29.07.2021, 20:40
Ich kann nicht sagen, dass "Verkäufer" nicht anständig wäre; aber es stimmt - der "Normalangestellte" muss immer mit Umschulung rechnen.

Es geht durch Internetshopping und wegen Corona nicht wenig Mittelstand kaputt, also der Kaufmann/Unternehmer. Der pöhse Killervirus hat Amazon noch mal Schub gegeben.
Die vorhandenen Verkäuferinnen waren sowieso fast durch die Bank verbittert und verbiestert. Ist also kein großer Verlust. Sogenannte Schleckerfrauen vermisst heute auch keiner mehr.

houndstooth
30.07.2021, 01:14
Prinzip "Glücklicher Sklave"...?...oder Stockholm-Syndrom? :cool:

Wieso?

Hier beschreibt jemand wie er sich einer widrigen Situation gegenueber angepasst hat und im Endeffekt jetzt besser dasteht als davor. Jeh besser unser Anpassungsvermoegen desto besser unsere Erfolgschancen. 'WikingerWolf' hat uns mit seinem Erlebnis ein gutes Beispiel gegeben. Hut ab vor ihm und viel Glueck fuer die Zukunft....'hilf dir selbst so hilft............'

Kaktus
30.07.2021, 02:00
Obst und gutes Essen ist wichtig und gehört - zumindest für mich - zur Lebensqualität.
Dieses Prepper-Zeuch sind eigentlich doch nur Konserven, die sich bis Ende 2025 im Keller halten. Oder?
Von denen hat man immer gehabt, in meinem Fall nie viel. Das ist Fraß, den ich bestenfalls 2 Tage vertrage.
Dass es nicht zu Engpässen kommen wird, war eigentlich relativ früh klar. Daher verzichte ich auch weiter auf Prepper-Gedöns.
Meine "Not-Vorräte" sind was für 7 Tage, dann plündere ich die Gutmenschen nebenan .. :D


Was bei mir das Sparbuch füllt...

- weniger Spritkosten, weil
- weniger Tagestouren und
- weniger Urlaub/Kurzurlaub/Autourlaub (z.B. 3 Tage HH oder München)

- weniger Restaurantbesuche (leider)
- weniger Kneipenbesuche (verdammt)
- weniger Kleinigkeiten hier und da, die früher schon mal nen Hunni im Monat geschluckt haben
Bei den Ausgehverboten kam ich mir vor wie in der Jugendzeit. Ich mag es nicht, wenn man meine Freiheit einschränkt, noch dazu mit solchem Quatsch (nachts fliegt der Virus durch die Gegend und am Tag nicht?!) Am Meisten vermißte bzw. vermisse ich noch die eingeschränkte Reisefreiheit, aber meine Gesundheit geht vor, d.h., als ungeimpfter Mensch muß ich halt noch etwas mehr Geduld haben, bis der ganze Schwindel auffliegt.
Auch wenn ich weiß, warum das so durchgezogen wurde - es ist ärgerlich!
Restaurantbesuche habe ich vermißt, Kneipenbesuche nicht. Da ich die Masken nicht ausstehen kann, haben sich meine Einkäufe auf das Nötigste beschränkt, was unterm Strich sicher auch zu Einsparungen geführt hat. Allerdings entscheide ich gerne selbst, was ich wann und wo einkaufe. Da die Masken gesundheitsschädlich sind und ein Symbol der Unterdrückung, hat das Einkaufen keinen Spaß gemacht, sondern war eine lästige Pflicht.

BlackForrester
30.07.2021, 11:25
Verkäufer waren allerdings immer die unterste Kategorie der kaufmännischen Angestellten. Die müssen jetzt was anständiges lernen.


Was ist "was anständiges lernen"?

antiseptisch
30.07.2021, 11:58
Was ist "was anständiges lernen"?
Verkäufer ist doch mehr so für die, die nichts anderes gekriegt haben. Außerdem brauchen normale Menschen gar keinen Verkäufer. Ist mehr für Kaufbehinderte, denen kaufen zu anstrengend ist, und Hilfe dafür brauchen.

autochthon
30.07.2021, 12:14
Die vorhandenen Verkäuferinnen waren sowieso fast durch die Bank verbittert und verbiestert. Ist also kein großer Verlust. Sogenannte Schleckerfrauen vermisst heute auch keiner mehr.

Verbittert und verbiestert sind die Verkäuferinnen auf deinem wolkenverhangenen, kleinen 284-Seelendorf.
Die abgelege, waldreiche Region in der weiter nichts passiert und jeder jeden kennt macht die älteren Damen, die wahrscheinlich noch mit Lockenwickler in den Haaren durch die kleinen Geschäftchen geistern dazu.

Komme mal nach Frankfurt.
Dort verkaufen vitale, stylishe junge Mädel die angesagtesten Produkte. Hier herrscht das Leben!!

antiseptisch
30.07.2021, 12:25
Verbittert und verbiestert sind die Verkäuferinnen auf deinem wolkenverhangenen, kleinen 284-Seelendorf.
Die abgelege, waldreiche Region in der weiter nichts passiert und jeder jeden kennt macht die älteren Damen, die wahrscheinlich noch mit Lockenwickler in den Haaren durch die kleinen Geschäftchen geistern dazu.

Komme mal nach Frankfurt.
Dort verkaufen vitale, stylishe junge Mädel die angesagtesten Produkte. Hier herrscht das Leben!!
Doof oder was? Ich bin gleich bei dir um die Ecke. Noch so'n Spruch, und es gibt 'nen Satz heiße Ohren! :D

autochthon
30.07.2021, 12:26
Doof oder was? Ich bin gleich bei dir um die Ecke. Noch so'n Spruch, und es gibt 'nen Satz heiße Ohren! :D

Um 14:00h im Moseleck????

BlackForrester
30.07.2021, 14:11
Verkäufer ist doch mehr so für die, die nichts anderes gekriegt haben. Außerdem brauchen normale Menschen gar keinen Verkäufer. Ist mehr für Kaufbehinderte, denen kaufen zu anstrengend ist, und Hilfe dafür brauchen.


Ich darf mich marktschreierisch auf neudeutsch "Senior Account Manager" nennen - was bin ich am Ende - Verkäufer - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nix tauge...aber ich will nicht klagen, wenigstens ist der Taugenix akzeptabel entlohnt :D

sibilla
30.07.2021, 16:28
Ich darf mich marktschreierisch auf neudeutsch "Senior Account Manager" nennen - was bin ich am Ende - Verkäufer - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nix tauge...aber ich will nicht klagen, wenigstens ist der Taugenix akzeptabel entlohnt :D

mir wurde vor iks jahren mal der "facility manager" angeboten, ich zog den "maitre de maison" vor, die arbeit und die bezahlung waren das gleiche oder dasselbe.:D

ruhrkompott
30.07.2021, 16:40
als ungeimpfter Mensch muß ich halt noch etwas mehr Geduld haben, bis der ganze Schwindel auffliegt.

Deinen Optimismus hätte ich gerne. Meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag.
Die Lerneffekte aus dem Eröffnungspost kann ich durchaus teilen!

Leider kam noch eine weitere Veränderung zu. Die meines persönlichen Wohlbefindens.
Ich fühle zum ersten Mal in meinem Leben Angst und ein Gefühl des Dahinsiechens. Ein Zustand, immer in der Schwebe.

Darauf hätte ich gerne verzichtet.

Hrafnaguð
30.07.2021, 16:44
Immer diesen Zwangs-Rotzlappen vor dem Gesicht...
Nun weiß ich endlich, wie sich eine Burka-Frau fühlen muss...:pfeif:

Ja, der Gedanke ist mir vor längerer Zeit auch schon gekommen, was zu nur noch mehr Verachtung für die Vollverschleierung von Frauen in der isl. Welt geführt hat. Hatte nicht gedacht daß dem noch steigerungsfähig
wäre.

BlackForrester
31.07.2021, 13:19
mir wurde vor iks jahren mal der "facility manager" angeboten, ich zog den "maitre de maison" vor, die arbeit und die bezahlung waren das gleiche oder dasselbe.:D



Also "Maitre de Moison" hat was - klingt nobel....:D

Mir persönlich war es egal, mir ist es egal und mir wird es egal bleiben was da als "Titel" auf meiner geschäftlichen Visitenkarte steht oder wie ich in der Perso-Abteilung geführt werden - so lange der Zahltag stimmt und mir die Arbeit so viel Spaß bereit wie die Arbeit bereitet und mein Selbstbewußtsein und Standing war auch noch nie vom einem "Titel" abhängig...neee, vielmehr hatte und habe ich "diebischen" Spaß dabei, wenn da Irgendwer meint ich wäre ein Hiwi :D und nachher festzustellen - ups.

sibilla
31.07.2021, 14:30
Also "Maitre de Moison" hat was - klingt nobel....:D

Mir persönlich war es egal, mir ist es egal und mir wird es egal bleiben was da als "Titel" auf meiner geschäftlichen Visitenkarte steht oder wie ich in der Perso-Abteilung geführt werden - so lange der Zahltag stimmt und mir die Arbeit so viel Spaß bereit wie die Arbeit bereitet und mein Selbstbewußtsein und Standing war auch noch nie vom einem "Titel" abhängig...neee, vielmehr hatte und habe ich "diebischen" Spaß dabei, wenn da Irgendwer meint ich wäre ein Hiwi :D und nachher festzustellen - ups.

:)

übersetz doch einfach mal wörtlich, was "maitre de maison" bedeutet, du bist doch schwarzwälder und deine vorfahren wurden evtl. auch vom mélac gepiesackt, oder?

das eine oder andere französische wort/bedeutung hat sich ganz bestimmt auch bei dir eingedeutscht, bzw. wurde in den dialekt übernommen, oder?

ups, und jetzt habe ich mal den facility manager gesucht :schreck::

https://www.promeda.de/blog/was-bedeutet-facility-management/

https://www.karriere.at/beruf/facility-manager

ich bin gerade fast vom stuhl gefallen, was der mir damals zugetraut hat.

aber damals, im letzten jahrtausend, als die "verenglischungen":D begannen, hatte das doch noch eine andere bedeutung.

nach maitre de maison suche ich jetzt lieber nicht. :haha:

meister des hauses? :versteckt:

oder botschamber = pot de chambre = tasse des zimmers?

nene, ich suche nicht!

laurin
31.07.2021, 19:00
Deinen Optimismus hätte ich gerne. Meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag.
Die Lerneffekte aus dem Eröffnungspost kann ich durchaus teilen!

Leider kam noch eine weitere Veränderung zu. Die meines persönlichen Wohlbefindens.
Ich fühle zum ersten Mal in meinem Leben Angst und ein Gefühl des Dahinsiechens. Ein Zustand, immer in der Schwebe.

Darauf hätte ich gerne verzichtet.

Mir geht es ungefähr wie dir. Ich bin allerdings seit dem Jahr 2015, als Merkel Millionen von Eindringlingen ins Land gelassen hat, niemals mehr richtig unbeschwert und fröhlich gewesen.
Die Corona-Panikmache hat das noch verstärkt.

Shahirrim
31.07.2021, 19:03
Jeder sparsame Mensch dürfte Geld dazu gewonnen haben, wenn er nicht gerade alles verlor und sein Job sicher war.

Aber die Inflation ist bereits sehr nahe! Nicht mehr am fernen Horizont. Selbst im Mainstream berichtet man schon!

Veruschka
31.07.2021, 19:50
Stattdessen hab ich für die AfD gespendet. Dann zahlt der Staat quasi 3/4 der Spende.:fizeig:
*schmunzel
3/4 ?
Wie kommst du denn darauf?

Merkelraute
31.07.2021, 20:26
*schmunzel
3/4 ?
Wie kommst du denn darauf?
Schmunzel, ja für jeden Euro, den ich spende, legt der Staat noch einen Euro drauf. Und von jedem Euro den ich spende, bekomme ich 0,50€ per Steuerrückzahlung zurück. Kennst Du denn nicht die Parteispendengesetze ?

Veruschka
01.08.2021, 09:46
Schmunzel, ja für jeden Euro, den ich spende, legt der Staat noch einen Euro drauf. Und von jedem Euro den ich spende, bekomme ich 0,50€ per Steuerrückzahlung zurück. Kennst Du denn nicht die Parteispendengesetze ?
Nö, so bescheuert bin ich nicht, Parteien Geld hinterher zu werfen.

WikingerWolf
01.08.2021, 11:26
Nö, so bescheuert bin ich nicht, Parteien Geld hinterher zu werfen.

Wenn man für jeden Euro, den man den Kartell & blog Parteien spendet, später vom kaemmerer der Blockparteien, sprich dem Finanzamt 50 Cent zurück bekommt
....... dann ist man in einem Spielcasino oder in einer Spielothek oder in einer Spielhalle wesentlich besser aufgehoben, denn da ist die Gewinnausschüttung Quote mindestens 60 %...
Und einen gratis Kaffee mit Kekse gibt es auch noch dazu

Klopperhorst
01.08.2021, 11:28
Von "Geld gespart" kann keine Rede sein.
Die Staatsschulden sind durch den Corona-Unsinn massiv gestiegen, und das bezahlt jeder Deutsche indirekt durch Inflation und Abgabenlast, egal wo er in Zukunft lebt,
denn sie werden bald die Quellensteuer für Personalausweis-Besitzer der BRD einführen.

---

WikingerWolf
01.08.2021, 11:33
Von "Geld gespart" kann keine Rede sein.
Die Staatsschulden sind durch den Corona-Unsinn massiv gestiegen, und das bezahlt jeder Deutsche indirekt durch Inflation und Abgabenlast,

Die Preise und die Inflation sind doch jetzt schon um ca 3,8 bis 4% gestiegen im Vergleich der Preise zum Vorjahr .


E]egal wo er in Zukunft lebt,
denn sie werden bald die Quellensteuer für Personalausweis-Besitzer der BRD einführen.

---

Also meinst du mit Quellensteuer ungefähr so etwas, was es früher einmal in England gab mit der Kopfsteuer? Das heißt, dass jeder Bürger dann so etwas wie eine grundbesitzabgabe für den Besitz eines Personalausweises bezahlen muss

navy
05.10.2021, 05:39
Netflix kenne ich nur vom Hörensagen her, weiß aber das dort viel amerikanische Quatsch Filme laufen mit explodierenden Köpfen und Aliens und Autos, die bei einem Unfall sofort explodieren
............... und das Schlimme daran ist ja, dass die Leute in Amerika, wo solche Filme gedreht werden, das dann auch glauben, dass Autos explodieren.

Aber insofern vielen Dank für den glückwunsch

Braucht kein Mensch. Schöne Pleite das Home Office, in vielen Fällen. Totaler Ausfall von facebook, instagram, Whats App


Insideraucht kein Mensch. Schöne Pleite das Home Office, in vielen Fällenr berichten, dass ein Update der DNS-Server wohl die Einträge von Facebook gelöscht habe. Sie waren offline – und die Techniker, die das Problem lösen können, saßen Hunderte Kilometer von den Servern entfernt und konnte nicht mehr online auf die Management-Oberflächen zugreifen.

Laut der „New York Times“ hat Facebook ein kleines Team zu einem seiner Datenzentren in Kalifornien geschickt, um die Server per Hand neu zu starten. So sollte das Problem gelöst werden. Offenbar mit Erfolg... https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/mega-panne-im-netz-facebook-instagram-und-whatsapp-offline-77868772.bild.html

navy
05.10.2021, 05:40
Von "Geld gespart" kann keine Rede sein.
Die Staatsschulden sind durch den Corona-Unsinn massiv gestiegen, und das bezahlt jeder Deutsche indirekt durch Inflation und Abgabenlast, egal wo er in Zukunft lebt,
denn sie werden bald die Quellensteuer für Personalausweis-Besitzer der BRD einführen.

---

Tramsporte sind teuer geworden, niemand kann die Fahrzeiten, mit dem Corona Unfug kalkulieren und die Fahrer haben auch die Schnauze voll

Leberecht
05.10.2021, 05:56
Tramsporte sind teuer geworden, niemand kann die Fahrzeiten, mit dem Corona Unfug kalkulieren und die Fahrer haben auch die Schnauze voll

Nicht nur Transportpreise, bis auf Ladenhüter wird Schritt für Schritt alles erhöht. Irgendwie muß veruntreutes Geld ja ersetzt werden und dafür gibt es nur das Geld der Bürger. Bemerkenswert ist, wie geschickt der scheinbar dumme Staat es anstellt.

navy
05.10.2021, 06:50
Nicht nur Transportpreise, bis auf Ladenhüter wird Schritt für Schritt alles erhöht. Irgendwie muß veruntreutes Geld ja ersetzt werden und dafür gibt es nur das Geld der Bürger. Bemerkenswert ist, wie geschickt der scheinbar dumme Staat es anstellt.

Da es keine Justiz mehr gibt, Alles mit Parteigängern besetzt ist, musste es so kommen. siehe Untergang des Römischen Reiches und anderer Grossreiche. Wenn man die Finanzen kaputt macht, da fängt es an. Das begann aber mit dem Finanz, Pharma, Kriegs Betrug schon vor 20 Jahren und einem immer mehr aufgeblähten Staats Apparat, mit Gender Ga,Ga Posten

Swesda
05.10.2021, 07:09
Endlich wieder ein intelligenter Strang ohne die üblichen primitiven, Beifall heischenden Hetzdummheiten.

Für mich wird auch in Zukunft der erheblich größere Aufwand an Hygiene bleiben. Hände desinfizieren nach Einkäufen, Hände mindestens drei Mal am Tag zusätzlich zum Üblichen waschen. Abstand in den Märkten von anderen Menschen halten, wahrscheinlich dort auch freiwillig Maske tragen. Busse und Bahnen meiden soweit möglich, ansonsten grundsätzlich mit Maske.

Diese anfangs eher lästigen Coronamaßnahmen nehme ich schon gar nicht mehr als solche wahr, das ist schon mein neuer Alltag.