PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielt wer Schach?



Forthcoming Fire
08.06.2021, 20:47
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Gleiche Voraussetzungen für beide Spieler, (gut,Spitzenspieler, zu denen ich mich nicht zähle, haben mit weißen Figuren einen gewissen Vorteil,weil sie es sind die die Eröffnung vorgeben) das Glück spielt nicht so eine Rolle-Tagesverfassung- wie bei einem Kartenspiel z.B.

Als ich aber von einem ehemaligen österr.Staatsmeister ganz klar geschlagen wurde, obwohl dieser niemals auf das Schachbrett sah und dabei auch noch telefonierte, verlor ich eine Weile die Lust an d. Spiel.

Ich habe ca. 1600 ELOpunkte (Schachspieler wird das sicherlich was sagen) und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.



Wie sieht es bei euch aus?

Smoker
08.06.2021, 21:15
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Gleiche Voraussetzungen für beide Spieler, (gut,Spitzenspieler, zu denen ich mich nicht zähle, haben mit weißen Figuren einen gewissen Vorteil,weil sie es sind die die Eröffnung vorgeben) das Glück spielt nicht so eine Rolle-Tagesverfassung- wie bei einem Kartenspiel z.B.

Als ich aber von einem ehemaligen österr.Staatsmeister ganz klar geschlagen wurde, obwohl dieser niemals auf das Schachbrett sah und dabei auch noch telefonierte, verlor ich eine Weile die Lust an d. Spiel.

Ich habe ca. 1600 ELOpunkte (Schachspieler wird das sicherlich was sagen) und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.



Wie sieht es bei euch aus?

Ich spiels zwar gern bin aber grottig. Komm auch kaum dazu...

Makkabäus
08.06.2021, 21:26
Ich spiele Ligretto, ein Spiel wo schnelles Reaktionsvermögen gefragt ist.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:30
Ich spiels zwar gern bin aber grottig. Komm auch kaum dazu...

Als Pensionist habe ich da keine Zeitprobleme. Derzeit gibt es leider keine Schachturniere,Spiele im Club,wegen Corona.
Aber es gibt ja dafür....
https://schach.de/de?setssocookie=eVSEJkg4HQR%2fdz5TCwmcTFg93m9K7%2b v31ta9afX9%2bMA%3d

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:32
Ich spiele Ligretto, ein Spiel wo schnelles Reaktionsvermögen gefragt ist.

Interessant,aber dann biste in diesem Strang wohl nicht gut aufgehoben.

twoxego
08.06.2021, 21:34
Vergleiche dazu

dies

(https://www.politikforen.net/showthread.php?186629-Einige-ganz-zuf%C3%A4llige-Fakten-%C3%BCber-einen-selbst!&p=10633428&viewfull=1#post10633428)
In Ströbeck wird Schach an der Schule gelehrt, so wie in Altenburg Skat.
Mein Vater unterrichtete da ehrenamtlich.
So lernte ich Schach quasi notgedrungen.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:40
Vergleiche dazu

dies

(https://www.politikforen.net/showthread.php?186629-Einige-ganz-zuf%C3%A4llige-Fakten-%C3%BCber-einen-selbst!&p=10633428&viewfull=1#post10633428)
In Ströbeck wird Schach an der Schule gelehrt, so wie in Altenburg Skat.
Mein Vater unterrichtete da ehrenamtlich.
So lernte ich Schach quasi notgedrungen.


Für "dies" gibts grün von mir.:haha:
Trockenner Humor, den ich schätze.

Daggu
08.06.2021, 21:45
und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.



Wie sieht es bei euch aus?

Mit den weißen Steinen am liebsten Englisch und auf e4 den Sizilianer (Scheveninger Verteidigung). Auf d4 ist d5 immer noch die beste Antwort, jedenfalls für mich.
Aber ich bin schon lange raus und wenn man ehrlich ist, dann gesteht man sich irgendwann ein, das mit zunehmenden "Alter" die Konzentration abnimmt, und der "Biss" ist auch abhanden gekommen.

https://www.kaufdex.com/wp-content/uploads/2021/01/schach-ist-eigentlich-ganz-einfach-lustige-sprueche.jpg

twoxego
08.06.2021, 21:45
Übrigens spielte einst einer dieser russischen Großmeister, ebenfalls auf dem Marktplatz von Ströbeck simultan gegen 30 Leute.
Leider weiß ich nicht mehr, wer das wirklich war.
Jedenfalls war am Ende mein Vater einer von zwei, die ein Remis herausholten. Die meisten anderen waren nach Minuten abgefertigt.

Ps.:
Ich hielt "Schachboxen" eine ganze Weile lang einfach für einen Gag.
Heute weiß ich, dass es tatsächlich eine ernsthafte Sportart ist.




https://www.youtube.com/watch?v=h6eh3754_Ys

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:46
Mit den weißen Steinen am liebsten Englisch und auf e4 den Sizilianer (Scheveninger Verteidigung). Auf d4 ist d5 immer noch die beste Antwort, jedenfalls für mich.
Aber ich bin schon lange raus und wenn man ehrlich ist, dann gesteht man sich irgendwann ein, das mit zunehmenden "Alter" die Konzentration abnimmt, und der "Biss" ist auch abhanden gekommen.

https://www.kaufdex.com/wp-content/uploads/2021/01/schach-ist-eigentlich-ganz-einfach-lustige-sprueche.jpg

Texthervorhebung meinerseits.
Haargenauso sehe ich das auch!

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:48
Übrigens spielte einst einer dieser russischen Großmeister, ebenfalls auf dem Marktplatz von Ströbeck simultan gegen 30 Leute.
Leider weiß ich nicht mehr, wer das wirklich war.
Jedenfalls war am Ende mein Vater einer von zwei, die ein Remis herausholten. Die meisten anderen waren nach Minuten abgefertigt.

Respekt!
Weisst du vielleicht wieviel Elo dein Vater hatte?

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:53
Ich habe ein-zweimal einen 2000er geschlagen,ist überhaupt nicht mehr möglich. Keine Chance. Ich habe auch viel zu wenig die Eröffnungen studiert. Die könnte man lernen,sowie die Endspiele,beim Mittelspiel hört es sich aber auf.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 21:55
Übrigens spielte einst einer dieser russischen Großmeister, ebenfalls auf dem Marktplatz von Ströbeck simultan gegen 30 Leute.
Leider weiß ich nicht mehr, wer das wirklich war.
Jedenfalls war am Ende mein Vater einer von zwei, die ein Remis herausholten. Die meisten anderen waren nach Minuten abgefertigt.

Ps.:
Ich hielt "Schachboxen" eine ganze Weile lang einfach für einen Gag.
Heute weiß ich, dass es tatsächlich eine ernsthafte Sportart ist.




https://www.youtube.com/watch?v=h6eh3754_Ys



Das ist mir völlig neu!

Pulchritudo
08.06.2021, 21:58
Habe als Jugendlicher oft meinen in einem Schachclub spielenden Stiefvater geschlagen, welcher mir die einfachen Schachregeln beigebracht hat. Seitdem nur noch zwei, dreimal gespielt, aber nie nach irgendeinem System.

Da gab es vor langer, langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxie mal ein Pseudoschachspiel für PC namens 'Archon', das habe ich geliebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Archon_(Computerspiel)

Forthcoming Fire
08.06.2021, 22:02
Habe als Jugendlicher oft meinen in einem Schachclub spielenden Stiefvater geschlagen, welcher mir die einfachen Schachregeln beigebracht hat. Seitdem nur noch zwei, dreimal gespielt, aber nie nach irgendeinem System.

Da gab es vor langer, langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxie mal ein Pseudoschachspiel für PC namens 'Archon', das habe ich geliebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Archon_(Computerspiel)

Kannte ich auch nicht,was man da alles erfährt.

MorganLeFay
08.06.2021, 22:09
Gab’s hier nicht mal Schachturniere bzw regelmäßiges Spielen? Arthas...?

Und nein, Wir spielen kein Schach. Zu wenig zu gewinnen. Ein karierter Fliesenboden ist so letztes Jahrtausend.

Im Ernst, als Kind die Grundregeln erlernt, oft gespielt, immer schlecht gewesen. Die Türme brauchen bessere Artillerie.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 22:11
Gab’s hier nicht mal Schachturniere bzw regelmäßiges Spielen? Arthas...?

Und nein, Wir spielen kein Schach. Zuwenig zu gewinnen. Ein karierter Fliesenboden ist so letztes Jahrtausend.

Doch,sehr viel,nämlich die Ähre!:D

MorganLeFay
08.06.2021, 22:15
Doch, sehr viel,die Ähre!:D

Ich habe Heuschnupfen.

Nationalix
08.06.2021, 22:17
Ich.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 22:17
Ich habe Heuschnupfen.

Ja dann ist es nix für dich. Und Zigarren rauchst du oder der deine a net. A Trauerspiel,fürwahr.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 22:18
Ich.

Sehr schön. Spielst du in einem Club?

Politikqualle
08.06.2021, 22:23
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Wie sieht es bei euch aus? .. interessant wird es , wenn dann später am Abend sich einige finden und Schnellschach spielen und Geld setzen .. puuhh dann geht die Post ab .. ist dann ein ganz geiles Glücksspiel ...

MorganLeFay
08.06.2021, 22:24
Ja dann ist es nix für dich. Und Zigarren rauchst du oder der deine a net. A Trauerspiel,fürwahr.

Zigarren rauche ich.

Dima
08.06.2021, 22:26
Hobbymäßig spiele ich Schach, ja.

Während der allgemeinen Quarantäne im Frühjahr 2020 habe ich es mit meinem älteren Sohn zum Teil stundenlang gespielt. :D

twoxego
08.06.2021, 22:28
Respekt!
Weisst du vielleicht wieviel Elo dein Vater hatte?

Ich vermute, so etwas gab es in der Ostzone damals noch nicht.
Falls doch, habe ich das nicht mitbekommen.

Mein Vater war kein Turnierspieler, nur der Bürgermeister in dem Kaff.
Möglicherweise hat der Russe ihn ja deshalb ein wenig geschont.

Google hat mir übrigens gerade verraten, dass er wohl Aleksej Suetin hieß.

Trantor
08.06.2021, 23:01
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Gleiche Voraussetzungen für beide Spieler, (gut,Spitzenspieler, zu denen ich mich nicht zähle, haben mit weißen Figuren einen gewissen Vorteil,weil sie es sind die die Eröffnung vorgeben) das Glück spielt nicht so eine Rolle-Tagesverfassung- wie bei einem Kartenspiel z.B.

Als ich aber von einem ehemaligen österr.Staatsmeister ganz klar geschlagen wurde, obwohl dieser niemals auf das Schachbrett sah und dabei auch noch telefonierte, verlor ich eine Weile die Lust an d. Spiel.

Ich habe ca. 1600 ELOpunkte (Schachspieler wird das sicherlich was sagen) und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.



Wie sieht es bei euch aus?

war mal im Schachclub, ist aber 25 Jahre her, letztes Jahr in der Reha wo man wegen Corona eh nix machen konnte haben wir jeden Abend gespielt.

Sven71
08.06.2021, 23:04
Auf dem Smartphone gegen mich selbst. Und immer verliere ich. Was mache ich falsch?

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:34
Zigarren rauche ich.

Hm,welche denn?

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:35
Auf dem Smartphone gegen mich selbst. Und immer verliere ich. Was mache ich falsch?

Ein anderes Programm wählen,bzw. die niederste Stufe.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:37
.. interessant wird es , wenn dann später am Abend sich einige finden und Schnellschach spielen und Geld setzen .. puuhh dann geht die Post ab .. ist dann ein ganz geiles Glücksspiel ...

Bei sogenanten Blitzpartien bin ich sehr schwach. Alles unter 20 Minuten liegt mir überhaupt nicht.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:38
war mal im Schachclub, ist aber 25 Jahre her, letztes Jahr in der Reha wo man wegen Corona eh nix machen konnte haben wir jeden Abend gespielt.

Und gewonnen?

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:40
Ich vermute, so etwas gab es in der Ostzone damals noch nicht.
Falls doch, habe ich das nicht mitbekommen.

Mein Vater war kein Turnierspieler, nur der Bürgermeister in dem Kaff.
Möglicherweise hat der Russe ihn ja deshalb ein wenig geschont.

Google hat mir übrigens gerade verraten, dass er wohl Aleksej Suetin hieß.

Ich glaube schon, dass es auch damals in der DDR eine Elowertung (Spielstärke) gab.. Auf alle Fälle ist es höchst respektabel, wenn ein Nichtturnierspieler einen derartig starken Gegner ein remis abringt.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:43
Hobbymäßig spiele ich Schach, ja.

Während der allgemeinen Quarantäne im Frühjahr 2020 habe ich es mit meinem älteren Sohn zum Teil stundenlang gespielt. :D

Und wer gewann?

Sven71
08.06.2021, 23:48
Ein anderes Programm wählen,bzw. die niederste Stufe.

Eigentlich war das eine Scherzbeitrag von mir ...
Du bist leider beim Leseverständnis durchgefallen. Wenn ich gegen mich selbst spiele, nutzt ein anderes Programm nichts.

Trantor
09.06.2021, 09:12
Und gewonnen?

war ziemlich ausgeglichen, mein Partner war da ein Vereinsspieler wie er sagte. Am Anfang hatte ich mehr verloren bis ich wieder rein gekommen bin und Eröffnungsfehler vermieden habe, danach wars ziemlich ausgeglichen. Cool wars wenn man draussen auf dem grossen Schachbrett spielen konnte.

Trantor
09.06.2021, 09:16
Eigentlich war das eine Scherzbeitrag von mir ...
Du bist leider beim Leseverständnis durchgefallen. Wenn ich gegen mich selbst spiele, nutzt ein anderes Programm nichts.

wenn du gegen dich selbst spielst dann sag doch dem anderen ich, er solle etwas Rücksicht nehmen...oder kürzere Bedenkzeit, oder stell dir einfach vor du bist das andere ich, dann gewinnst du immer.....ist ja alles nur Ansichtssache bzw eine Frage des Standpunktes....

Klopperhorst
09.06.2021, 09:17
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ. ...

Ich spiele bisweilen, das einzige Spiel, das ich gut finde.
Im Schachverein war ich mal als Kind, aber da waren nur arrogante Pfeifen, so dass ich wieder austrat.

---

Klopperhorst
09.06.2021, 09:20
Ich habe ein-zweimal einen 2000er geschlagen,ist überhaupt nicht mehr möglich. Keine Chance. Ich habe auch viel zu wenig die Eröffnungen studiert. Die könnte man lernen,sowie die Endspiele,beim Mittelspiel hört es sich aber auf.

Im Mittelspiel, bei Strategie, bin ich gut. Im Endspiel mache ich zu viele Flüchtigkeitsfehler.
Die Eröffnung ist reine Automatik.
Beim Schach kommt es auf eine Kombination aus kreativer Strategie an und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen.
Auswendig lernen dient nur dazu, den Kopf für die eigene Strategie frei zu bekommen.

---

Politikqualle
09.06.2021, 09:23
Bei sogenanten Blitzpartien bin ich sehr schwach. Alles unter 20 Minuten liegt mir überhaupt nicht. .. die Schachasse im Schachclub fangen dann am späten Abend an , Uhren auf 5 oder 7 Minuten und jeder setzt dann 100 € .... so schnell wie die ziehen und drücken kann man kaum verfolgen ... bei wem die Klappe fällt , der hat verloren , egal wie es auf dem Schachbrett aussieht ...

grimreaper
09.06.2021, 09:27
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Gleiche Voraussetzungen für beide Spieler, (gut,Spitzenspieler, zu denen ich mich nicht zähle, haben mit weißen Figuren einen gewissen Vorteil,weil sie es sind die die Eröffnung vorgeben) das Glück spielt nicht so eine Rolle-Tagesverfassung- wie bei einem Kartenspiel z.B.
[...]

Weiße Figuren haben einen Vorteil....
das geht ja garnicht!

Aber wie ich kurz gegoogelt habe ist das Thema schon auf dem Schirm.
Ersteinmal muss wichtigeres Abgearbeitet werden, aber Schach ist dann auch fällig!

https://abload.de/img/schachlejvq.png

twoxego
09.06.2021, 09:35
Es ist ziemlich aussichtslos, gegen einen versierten Spieler mit Idiotenmatt zu gewinnen.
Mir gelang es allerdings doch einmal, während meines Wehrdienstes. Ich schlug einen, mir haushoch überlegenen Kameraden, der mich zuvor unzählige Male gedemütigt hatte, in vier Zügen.
Ich werde nie sein dummes Gesicht vergessen.

Gegen Anfänger, ist Idiotenmatt ziemlich häufig erfolgreich.

twoxego
09.06.2021, 09:43
Ein hübsches Beispiel für Idiotenmatt, fand ich eben auf Wikipedia.
Hier siegt Schwarz:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Fools_mate_animation.gif

Klopperhorst
09.06.2021, 09:45
Ein hübsches Beispiel für Idiotenschach, fand ich eben auf Wikipedia.
Hier siegt Schwarz:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Fools_mate_animation.gif

Daher muss man dem König immer freie Felder bieten und möglichst auch früh rochieren, um ihn zu sichern.

---

twoxego
09.06.2021, 09:55
Ich mag eher nicht gegen Dich spielen.
Mir reicht die Seuche für schlechte Laune.

John Donne
09.06.2021, 11:08
Ich habe ca. 1600 ELOpunkte (Schachspieler wird das sicherlich was sagen) und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.
[...]
Wie sieht es bei euch aus?

Ich hatte Mitte der 90er zwischen 1880 und 1900 DWZ, mit aufsteigender Tendenz.
Das Schachwissen verliert man ja kaum, aber ich müßte viel trainieren, um daran anzuknüpfen. Das ist zeitlich nicht realistisch.
Aber seit wann ist Königsgambit widerlegt?
Nicht, daß ich das spiele (weder mit Weiß noch mit Schwarz). Soweit ich weiß, kann im Königsgambit Weiß nicht auf mehr als Ausgleich hoffen (und muß ggf. um diesen kämpfen). Vorausgesetzt, Schwarz hat profunde Kenntnisse der entsprechenden Eröffnungstheorie. Das reicht, um das Königsgambit im Spitzenschach unattraktiv zu machen. Aber widerlegt?



Im Mittelspiel, bei Strategie, bin ich gut. Im Endspiel mache ich zu viele Flüchtigkeitsfehler.
Die Eröffnung ist reine Automatik.
Beim Schach kommt es auf eine Kombination aus kreativer Strategie an und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen.
Auswendig lernen dient nur dazu, den Kopf für die eigene Strategie frei zu bekommen.

---
In der Eröffnung gibt es je nach Schärfegrad erhebliches Wissen, das man sich aneignen muß, um zu bestehen. Das reicht von der Kenntnis grundlegender Pläne, die etwa beim Londoner System (1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3. Lf4 bzw. 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Lf4 (und entsprechender Zugumstellungen); zu dem ein Autor schrieb "this is not the sharpest opening chess has to offer") ausreicht und immer grundlegend ist) bis beispielsweise Najdorf oder Drachen im Sizilianer, wo man ohne ganz konkrete Variantenkenntnis sehr schnell final untergeht.
Das Auswendiglernen ist in scharfen Eröffnungen zumindest teilweise schlichte Notwendigkeit. Und spart in der Partie Zeit für das komplizierte Mittelspiel. Sinnvoll ist aber auch, sich Gedanken über mögliche Zugumstellungen zu machen, um Varianten, die man nicht spielen will, auszuschließen.

Endspiele muß man lernen; die entsprechende Kenntnis hilft enorm, um Mittelspiel erfolgreich abzuwickeln. Zumindest Bauern- und Turmendspiele muß man grundlegend beherrschen.

Das Mittelspiel selbst ist m.E. am schwersten. Hier helfen einerseits Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den typischen Strukturen, die sich aus der Eröffnung ergeben (z.B. Französisch (mit Schwarz): häufig f-Linie halboffen, c-Linie offen, schwarze Bauern im Zentrum auf e6 und d5, weißer Bauer auf d4. Wohin gehören die schwarzen Türme? f8 und c8, f8 und e8 oder e8 und c8? Was macht man mit dem schlechten weißfeldrigen Läufer?). Andererseits sind hier besonders Kreativität und Strategie gefragt.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:28
Eigentlich war das eine Scherzbeitrag von mir ...
Du bist leider beim Leseverständnis durchgefallen. Wenn ich gegen mich selbst spiele, nutzt ein anderes Programm nichts.

Komm heraus,Witz du bist umzingelt.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:32
Im Mittelspiel, bei Strategie, bin ich gut. Im Endspiel mache ich zu viele Flüchtigkeitsfehler.
Die Eröffnung ist reine Automatik.
Beim Schach kommt es auf eine Kombination aus kreativer Strategie an und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen.
Auswendig lernen dient nur dazu, den Kopf für die eigene Strategie frei zu bekommen.

---

Bis zu einem gewissen Teil sind die Eröffnungsvarianten und auch die Endspiele erlernbar. Ohne theoretische Grundkenntnisse ist man dann leicht im Nachteil. Beim Mittelspiel ist es weniger der Fall.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:34
.. die Schachasse im Schachclub fangen dann am späten Abend an , Uhren auf 5 oder 7 Minuten und jeder setzt dann 100 € .... so schnell wie die ziehen und drücken kann man kaum verfolgen ... bei wem die Klappe fällt , der hat verloren , egal wie es auf dem Schachbrett aussieht ...

Ja,gibt sogar noch kürzere vorgegebene Bedenkzeiten. Ein absoluter Horror für mich,schon immer.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:35
Weiße Figuren haben einen Vorteil....
das geht ja garnicht!

Aber wie ich kurz gegoogelt habe ist das Thema schon auf dem Schirm.
Ersteinmal muss wichtigeres Abgearbeitet werden, aber Schach ist dann auch fällig!

https://abload.de/img/schachlejvq.png

:haha:

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:38
Es ist ziemlich aussichtslos, gegen einen versierten Spieler mit Idiotenmatt zu gewinnen.
Mir gelang es allerdings doch einmal, während meines Wehrdienstes. Ich schlug einen, mir haushoch überlegenen Kameraden, der mich zuvor unzählige Male gedemütigt hatte, in vier Zügen.
Ich werde nie sein dummes Gesicht vergessen.

Gegen Anfänger, ist Idiotenmatt ziemlich häufig erfolgreich.

"Schustermatt",wie wir in Österreich sagen ebenso.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70556&stc=1

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:40
Daher muss man dem König immer freie Felder bieten und möglichst auch früh rochieren, um ihn zu sichern.

---

Vor allem die kurze Rochade ist meist wichtig,manchmal kann man sich damit aber Zeit lassen,oder sie überhaupt nicht durchführen müssen.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:43
Ich hatte Mitte der 90er zwischen 1880 und 1900 DWZ, mit aufsteigender Tendenz.
Das Schachwissen verliert man ja kaum, aber ich müßte viel trainieren, um daran anzuknüpfen. Das ist zeitlich nicht realistisch.
Aber seit wann ist Königsgambit widerlegt?
Nicht, daß ich das spiele (weder mit Weiß noch mit Schwarz). Soweit ich weiß, kann im Königsgambit Weiß nicht auf mehr als Ausgleich hoffen (und muß ggf. um diesen kämpfen). Vorausgesetzt, Schwarz hat profunde Kenntnisse der entsprechenden Eröffnungstheorie. Das reicht, um das Königsgambit im Spitzenschach unattraktiv zu machen. Aber widerlegt?



In der Eröffnung gibt es je nach Schärfegrad erhebliches Wissen, das man sich aneignen muß, um zu bestehen. Das reicht von der Kenntnis grundlegender Pläne, die etwa beim Londoner System (1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3. Lf4 bzw. 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Lf4 (und entsprechender Zugumstellungen); zu dem ein Autor schrieb "this is not the sharpest opening chess has to offer") ausreicht und immer grundlegend ist) bis beispielsweise Najdorf oder Drachen im Sizilianer, wo man ohne ganz konkrete Variantenkenntnis sehr schnell final untergeht.
Das Auswendiglernen ist in scharfen Eröffnungen zumindest teilweise schlichte Notwendigkeit. Und spart in der Partie Zeit für das komplizierte Mittelspiel. Sinnvoll ist aber auch, sich Gedanken über mögliche Zugumstellungen zu machen, um Varianten, die man nicht spielen will, auszuschließen.

Endspiele muß man lernen; die entsprechende Kenntnis hilft enorm, um Mittelspiel erfolgreich abzuwickeln. Zumindest Bauern- und Turmendspiele muß man grundlegend beherrschen.

Das Mittelspiel selbst ist m.E. am schwersten. Hier helfen einerseits Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den typischen Strukturen, die sich aus der Eröffnung ergeben (z.B. Französisch (mit Schwarz): häufig f-Linie halboffen, c-Linie offen, schwarze Bauern im Zentrum auf e6 und d5, weißer Bauer auf d4. Wohin gehören die schwarzen Türme? f8 und c8, f8 und e8 oder e8 und c8? Was macht man mit dem schlechten weißfeldrigen Läufer?). Andererseits sind hier besonders Kreativität und Strategie gefragt.

Alle Achtung!
1900 erreichte ich niemals. Gut,ich habe auch niemals Eröffnungen oder Endspiele gebüffelt.
Du hast mit deiner Einschätzung völlig recht.
Soviel ich weiß ist das Königsgambit deshalb widerlegt, da es nicht zu gewinnen ist,falls der Gegner
die Varianten kennt,d.h. maximal ist ein remis ereichbar. Es wird deshalb auch selten gespielt.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 13:52
https://www.youtube.com/watch?v=pLy1hLA_Y8o

Sven71
09.06.2021, 15:28
wenn du gegen dich selbst spielst dann sag doch dem anderen ich, er solle etwas Rücksicht nehmen...oder kürzere Bedenkzeit, oder stell dir einfach vor du bist das andere ich, dann gewinnst du immer.....ist ja alles nur Ansichtssache bzw eine Frage des Standpunktes....

Der Andere? Das ist doch dieser Nazi, der im HPF postet. Das geht ja gar nicht .... :D

Sven71
09.06.2021, 15:30
Komm heraus,Witz du bist umzingelt.

Na komm, das geht souveräner als mit nem Schülereinzeiler. Ich hatte auf originelle Schlagfertigkeit gehofft. Wir reden immerhin über Schach :bäh:

Shahirrim
09.06.2021, 15:36
Lange nicht mehr.

Mein Vater spielt auch nur einmal im Leben gegen jemanden. Ich war so doof, mit ungefähr zwölf Jahren gegen ihn anzutreten. Er hat gewonnen und ist nie wieder gegen mich angetreten, obwohl er sehr gut Schach spielt. Aber er spielt nur ein einziges Mal im Leben gegen jemand Anderen und hat eine (vermutlich) 100%-ige Siegesbilanz deswegen!

Ich kann betteln, wie ich will, er wird nie wieder gegen mich antreten! :D

Forthcoming Fire
09.06.2021, 15:55
Na komm, das geht souveräner als mit nem Schülereinzeiler. Ich hatte auf originelle Schlagfertigkeit gehofft. Wir reden immerhin über Schach :bäh:

Das ist hier ein Schachstrang,schreib was ernsthaftes dazu oder lasse es bleiben.
Mit schwäbischem Gruß:D

Forthcoming Fire
09.06.2021, 15:59
Lange nicht mehr.

Mein Vater spielt auch nur einmal im Leben gegen jemanden. Ich war so doof, mit ungefähr zwölf Jahren gegen ihn anzutreten. Er hat gewonnen und ist nie wieder gegen mich angetreten, obwohl er sehr gut Schach spielt. Aber er spielt nur ein einziges Mal im Leben gegen jemand Anderen und hat eine (vermutlich) 100%-ige Siegesbilanz deswegen!

Ich kann betteln, wie ich will, er wird nie wieder gegen mich antreten! :D

Mein Großvater hat mir das Schachspiel beigebracht,er spielte aber nicht so gut. Mein Vater und Onkel waren hingegen starke (Vereins)spieler.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:02
Der Andere? Das ist doch dieser Nazi, der im HPF postet. Das geht ja gar nicht .... :D

Damit hast du nur meinen Eindruck bestätigt,SPAM und TROLLEREI,mehr kam von dir bisher nicht.
Schade eigentlich.

Daggu
09.06.2021, 16:04
Vielleicht noch ein Hinweis zu einem wirklich guten Schachserver:

https://lichess.org/

Lichess bietet viele Funktionen und Extras kostenlos, wofür man auf anderen Schachservern so manch Eurone hinblättern muss, und den so genannten Chaetern hat man dort einen wirksamen Riegel vorgeschoben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat_(Computerspiel)

Immer gut besetzt und besucht, zur Zeit sind dort über 100.000(!) Spieler mit über 40.000 laufenden Partien.

Sven71
09.06.2021, 16:05
Damit hast du nur meinen Eindruck bestätigt,SPAM und TROLLEREI,mehr kam von dir bisher nicht.
Schade eigentlich.

Mein Gott, Du bist ja ernsthaft humorlos. Ist ebenfalls schade. Ciao.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:06
Vielleicht noch ein Hinweis zu einem wirklich guten Schachserver:

https://lichess.org/

Lichess bietet viele Funktionen und Extras kostenlos, wofür man auf anderen Schachservern so manch Eurone hinblättern muss, und den so genannten Chaetern hat man dort einen wirksamen Riegel vorgeschoben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat_(Computerspiel)

Immer gut besetzt und besucht, zur Zeit sind dort über 100.000(!) Spieler mit über 40.000 laufenden Partien.

Danke für den konstruktiven Beitrag,werde ich mir näher ansehen.
Bisher spielt ich dort
https://schach.de/de

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:08
Mein Gott, Du bist ja ernsthaft humorlos. Ist ebenfalls schade. Ciao.

Was die DEUTSCHEN so unter Humor verstehen ist den ÖSTERREICHERN durchaus bekannt.

Daggu
09.06.2021, 16:08
Danke für den konstruktiven Beitrag,werde ich mir näher ansehen.
Bisher spielt ich dort
https://schach.de/de

Wenn man auf Schach.de alle Funktionen nutzen möchte, so ist das doch nicht kostenfrei, oder?

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:10
Wenn man auf Schach.de alle Funktionen nutzen möchte, so ist das doch nicht kostenfrei, oder?

Nein.

Daggu
09.06.2021, 16:11
Nein.

Na dann empfehle ich dir mit guten Gewissen Lichess!

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:13
Na dann empfehle ich dir mit guten Gewissen Lichess!

Danke. Das werde ich mir sicher näher ansehen!

Daggu
09.06.2021, 16:20
Danke. Das werde ich mir sicher näher ansehen!


Bonne chance!

Und in Memorandum:

Ich weiß nicht was Gott gegen mich auf 1.e4 antworten würde.
(Bobby Fischer)

Forthcoming Fire
09.06.2021, 16:28
Bonne chance!

Und in Memorandum:

Ich weiß nicht was Gott gegen mich auf 1.e4 antworten würde.
(Bobby Fischer)

"Der" ist gut.:haha:

Klopperhorst
09.06.2021, 16:51
...
Endspiele muß man lernen; die entsprechende Kenntnis hilft enorm, um Mittelspiel erfolgreich abzuwickeln. Zumindest Bauern- und Turmendspiele muß man grundlegend beherrschen.

Das Mittelspiel selbst ist m.E. am schwersten. Hier helfen einerseits Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den typischen Strukturen, die sich aus der Eröffnung ergeben (z.B. Französisch (mit Schwarz): häufig f-Linie halboffen, c-Linie offen, schwarze Bauern im Zentrum auf e6 und d5, weißer Bauer auf d4. Wohin gehören die schwarzen Türme? f8 und c8, f8 und e8 oder e8 und c8? Was macht man mit dem schlechten weißfeldrigen Läufer?). Andererseits sind hier besonders Kreativität und Strategie gefragt.

Die Mittelspiele eignen sich für intuitives und kreatives Schach, hier kommt die rechte Gehirnhälfte ins Spiel.
Eröffnung ist Schema F, jedenfalls bis zum 5. Zug.
Das Endspiel ist sehr kritisch, weil man sich keine Flüchtigkeitsfehler leisten kann und komplett mit der linken Gehirnhälfte arbeiten muss.
Gewinner sind dann eher die mittelmäßigen, unkreativen aber sehr präzisen Spieler.

Für die Meisten reicht das nicht aus, da musst du schöpferische Fähigkeiten besitzen. Den Rest kann prinzipiell jede Maschine.

---

kotzfisch
09.06.2021, 16:54
Was die DEUTSCHEN so unter Humor verstehen ist den ÖSTERREICHERN durchaus bekannt.

Na, Ihr seid also keine Deutschen?
Kulturell, sprachlich, Mentalität?
Interessant.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:11
Na, Ihr seid also keine Deutschen?
Kulturell, sprachlich, Mentalität?
Interessant.

Doch. Aber der deutsche Humor unterscheidet sich vom österreichischen Humor (Farkas,Waldbrunn etc.).

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:15
Aber was sei dran an dem Klischee, dass die Deutschen keinen Humor hätten, fragte O'Brien. Die Antwort von Waltz, dessen Vater ja aus Deutschland stammt, fiel so kurz wie trocken aus: "Das ist kein Klischee."
https://www.diepresse.com/717872/waltz-das-unterscheidet-deutsche-und-osterreicher

kotzfisch
09.06.2021, 17:19
Doch. Aber der deutsche Humor unterscheidet sich vom österreichischen Humor (Farkas,Waldbrunn etc.).

Ja, stimmt.
Qualtinger.Mein Liebling.
Freilich sind aber Bayern und Österreicher sich näher.
Einem aus Norddeutschland brauchts mit Farkas nicht kommen.Der lacht, wenn überhaupt,Tage später!

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:22
Ja, stimmt.
Qualtinger.Mein Liebling.
Freilich sind aber Bayern und Österreicher sich näher.
Einem aus Norddeutschland brauchts mit Farkas nicht kommen.Der lacht, wenn überhaupt,Tage später!

Haha,der Herr Karl!
Absolut top.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:23
https://www.youtube.com/watch?v=hZip_JrKqcY

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:24
oder

https://www.youtube.com/watch?v=sEGvFccaXpQ

laurin
09.06.2021, 17:38
Ich spiels zwar gern bin aber grottig. Komm auch kaum dazu...

Ich spiele Schach auch gern, aber bin sehr schlecht. Ich habe vor Jahren etliche Male mit meinem Vater gespielt und NIEMALS gewonnen. Das macht dann nicht mehr so richtig Spaß. Aus dem Grund hat meine Mutter auch nicht mehr mit ihm gespielt.

Wenn ich einen besonders idiotischen Zug gemacht hatte, saß mein Vater da und sinnierte "Warum macht sie das jetzt?":?

Er vermutete tatsächlich, daß ich etwas ganz Geniales plante.:))

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:39
Bei einer meiner letzten Partien die ich verfolgte, stand der Mannschaftgegner,obzwar in eindeutiger Gewinstellung auf nachdem er remis anbot,das auch angenommen wurde.. Grund: Mein Schachkollege hatte bereits sein drittes Bier (heimlich) getrunken und der Schachkontrahent fühlte sich durch seinem Atem aus der Konzentration gerissen. Auch eine Möglichkeit,rauchen ist ja nicht mehr erlaubt.:haha:

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:42
Ich spiele Schach auch gern, aber bin sehr schlecht. Ich habe vor Jahren etliche Male mit meinem Vater gespielt und NIEMALS gewonnen. Das macht dann nicht mehr so richtig Spaß. Aus dem Grund hat meine Mutter auch nicht mehr mit ihm gespielt.

Wenn ich einen besonders idiotischen Zug gemacht hatte, saß mein Vater da und sinnierte "Warum macht sie das jetzt?":?

Er vermutete tatsächlich, daß ich etwas ganz Geniales plante.:))

Naja, eine unorthodoxe Spielweise kann einem Gegner schon etwas zum nachdenken anregen..Wo ist da die Falle?

Smoker
09.06.2021, 17:51
Naja, eine unorthodoxe Spielweise kann einem Gegner schon etwas zum nachdenken anregen..Wo ist da die Falle?

Kommt drauf an. Es gibt auch Spieler die sich nur auf ihr eigenes Spiel konzentrieren.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 17:56
Kommt drauf an. Es gibt auch Spieler die sich nur auf ihr eigenes Spiel konzentrieren.

Hm,um einige Halbzüge vorausdenken zu können ist es notwenig zumindest den letzten Zug des Gegners und die gegenwärtige Gesamtstellung auf dem Schachbrett zu analysieren.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 18:00
Kein Mensch kann "brut force" spielen,da es beim Schach viel zu viele Kombinationen gibt,daher sucht sich ein guter Schachspieleler zwei,drei Gegenvarianten aus und analysiert in einigen Halbzügen diese und sucht sich dann die Variante aus von der er glaubt,dass sie am meisten Erfolg verspricht.

kotzfisch
09.06.2021, 18:00
Aber was sei dran an dem Klischee, dass die Deutschen keinen Humor hätten, fragte O'Brien. Die Antwort von Waltz, dessen Vater ja aus Deutschland stammt, fiel so kurz wie trocken aus: "Das ist kein Klischee."
https://www.diepresse.com/717872/waltz-das-unterscheidet-deutsche-und-osterreicher

In Norddeutschland stimmt das- für Bayern sicher nicht.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 18:01
In Norddeutschland stimmt das- für Bayern sicher nicht.

Ja,eine Einschränkung.

Makkabäus
09.06.2021, 19:12
Interessant,aber dann biste in diesem Strang wohl nicht gut aufgehoben.

Ja okay dann verpiss ich mich wieder !

John Donne
09.06.2021, 19:14
[...]
Das Endspiel ist sehr kritisch, weil man sich keine Flüchtigkeitsfehler leisten kann und komplett mit der linken Gehirnhälfte arbeiten muss.
Gewinner sind dann eher die mittelmäßigen, unkreativen aber sehr präzisen Spieler.
[...]

Auf jeden Fall ist im Endspiel Präzision absolut notwendig. Hier ein Beispiel - ein quasi simples Bauernendspiel mit Weiß am Zug.

70559

1. b4 (Der richtige Zug. Ungenauer ist 1.Kd2. Nach 1...b5 2.axb5 (erzwungen, da 2.a5 b4 für Schwarz gewinnt) 2...Kb6 3.Kc2 Kxb5 muß Weiß ganz schön kämpfen; das ist objektiv haltbar, aber ein Spiel auf ein Tor.)
1... Kc6
2. Kd2 Kd5
3. Kc2 Kc4
4. a5 (erzwungen) bxa5 (oder 5...Kb5 6. Kb3 bxa5 7. bxa5, was Zugumstellung ist)
5.bxa5 Kb5
Hier erfolgte von Schwarz ein Remisangebot. Tatsächlich ist die Stellung bei korrektem Spiel auch recht schnell Remis, aber mittlerweile muß Schwarz genau spielen, während der weiße Plan klar ist: entfernt sich der schwarze König, um den a5 zu schlagen, geht der weiße König mit Kc4 zu den Bauern...
6. Kb3

70560

Was nun? Schwarz muß eine Entscheidung treffen.

6... d3?

Das verliert ebenso wie 6... Kxa5 (nach 7. Kc4 ist der schwarze König zu weit von seinen Bauern entfernt).
Korrekt war einzig 6...e3! 7.fxe3 (erzwungen, da nach 7. d3?? d3! Schwarz gewinnt) 7...dxe3 8. Kc3 Kxa5 9.Kxe3 Kc3, z.B. 10. h5 g5 11.hxg6 (11.Kf3 Kd4=) 11... hxg6 12.Kf4 Kd2 13.Kg5 Ke3 (oder 13...Kxe2 14.Kxg6 Kf3=) 14. 14.Kxg6 f4! 15. gxf4 (erzwungen, da nach 14. g4 Kxe2 g5 f3 Schwarz gewinnt) 15... Kxf4=

7. exd3 exd3
8. Kc3
Das Endspiel ist nun für Weiß gewonnen.
9. ... d2
10. Kxd2 Kxa5 (irgendwann muß das ohnehin erfolgen)
11. Ke3 Kb5 der schwarze König ist einfach zu weit weg
12. h5 Kc5
13. Kf4 und Schwarz gab bald auf.



[...]

Für die Meisten reicht das nicht aus, da musst du schöpferische Fähigkeiten besitzen. Den Rest kann prinzipiell jede Maschine.

---
Gerade im Schach sind wir ja mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo die Maschinen die Menschen mittlerweile deutlich überholt haben (was nebenbei bemerkt nichts mit KI zu tun hat; es ist schlicht die Bewertungsfunktion im MiniMax-Algorithmus extrem gut geworden).

Nationalix
09.06.2021, 19:58
Sehr schön. Spielst du in einem Club?

Sieben Jahre lang während meiner Sturm und Drang Zeit. Berliner Meisterschaft in der A-Klasse, eine unterhalb der Berliner Meisterklasse. Mein offizielles ELO-Ranking damals war 1611, aber die Liste wurde nur einmal erstellt. Nach meinen späteren eigenen Berechnungen war ich etwa bei 1800.

Jetzt spiele ich hin und wieder bei chess.de

Forthcoming Fire
09.06.2021, 20:01
Sieben Jahre lang während meiner Sturm und Drang Zeit. Berliner Meisterschaft in der A-Klasse, eine unterhalb der Berliner Meisterklasse. Mein offizielles ELO-Ranking damals war 1611, aber die Liste wurde nur einmal erstellt. Nach meinen späteren eigenen Berechnungen war ich etwa bei 1800.

Jetzt spiele ich hin und wieder bei chess.de

Sehr schön,dort spiele ich auch manchmal,habe jetzt eine Empfehlung bekommen. Dürfte vorteilhafter sein.
#60 (https://www.politikforen.net/showthread.php?190375-Spielt-wer-Schach&p=10701533&viewfull=1#post10701533)

MorganLeFay
09.06.2021, 20:26
Hm,welche denn?

Das wäre themenfremd.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 20:27
Das wäre themenfremd.

Ich verstehe ganz und gar.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 20:43
Das wäre themenfremd.

Wie ich schon schrUb,ich verstehe ganz und gar,aber es gibt ja einen Zigarrenstrang,dort könntest du ja mitteilen,wäre also nicht themenfremd,welche Zigarre,Zigarrenmarke du rauchst,welches Format du bevorzugst, ob eine Robusto oder eine Petit Corona, z.B.:D

Lilly
09.06.2021, 21:28
Ich kann es zwar, aber nur für den Hausgebrauch.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 21:34
Ich kann es zwar, aber nur für den Hausgebrauch.

Schön,vor allem im Hinblick darauf,dass Frauen nicht so interessiert am Schachspiel sind wie Männer. Das ist wohl einer der Hauptgründe, weshalb die besten Schachspieler der Welt Männer sind.

twoxego
09.06.2021, 21:41
Wenn ich mit meinem Vater spielte, sagte er oft: "nimm den Zug zurück."
Geholfen hat das aber nicht viel, weil mein nächster meist genauso blöd war.
Ich spiele richtig schlecht.
Aber wie heißt es doch immer: dabeisein ist alles.

Forthcoming Fire
09.06.2021, 21:59
Wenn ich mit meinem Vater spielte, sagte er oft: "nimm den Zug zurück."
Geholfen hat das aber nicht viel, weil mein nächster meist genauso blöd war.
Ich spiele richtig schlecht.
Aber wie heißt es doch immer: dabeisein ist alles.

Ja,berührt-geführt. Man sollte Freude an dem Spiel haben,ein Sieg mag wichtig sein,aber aus Niederlagen lernt man--ähhhhh, fort mit dieser Banalität. Ernsthaft, aus Spass an der Freude,deshalb spiele ich Schach.

Trantor
10.06.2021, 07:58
der andere? Das ist doch dieser nazi, der im hpf postet. Das geht ja gar nicht .... :d

:d:d:d

Trantor
10.06.2021, 08:23
Wenn ich mit meinem Vater spielte, sagte er oft: "nimm den Zug zurück."
Geholfen hat das aber nicht viel, weil mein nächster meist genauso blöd war.
Ich spiele richtig schlecht.
Aber wie heißt es doch immer: dabeisein ist alles.

das ist aber normal so, wenn man wirklich dusselige Leichtsinnsfehler macht dann ist man schon generös und lässt zurückziehen....ich meine auf die Weise will man ja auch nicht gewinnen...

Politikqualle
10.06.2021, 10:46
Ja , gibt sogar noch kürzere vorgegebene Bedenkzeiten. Ein absoluter Horror für mich, schon immer. .. ja .. da kann man kaum mit den Augen folgen , ein Finger auf der Uhr , die andere Hand kreist schon auf den Schachfiguren ... zack, zack, zack . .. wenn die Klappe fällt ist es aus ..

Forthcoming Fire
10.06.2021, 14:10
.. ja .. da kann man kaum mit den Augen folgen , ein Finger auf der Uhr , die andere Hand kreist schon auf den Schachfiguren ... zack, zack, zack . .. wenn die Klappe fällt ist es aus ..
Stimmt,irre.
Die Schachfigur musst du aber mir der Hand ziehen, mit der du auch den Drücker der Schachuhr betätigst. Sonst wäre ein Zeitvorsprung gegeben.

der Karl
10.06.2021, 16:56
Ab welchem Alter ist es möglich, einem Kind Schach zu erklären?

Mein Enkel ist 6 Jahre, normal entwickelt und er hat in meinem Schreibtisch Schachbrett und Figuren gefunden - war Feuer und Flamme, und so habe ich ihm versucht, die Grundregeln beizubringen; nach 3 Sitzungen habe ich gemerkt, dass dies wohl doch noch zu hoch für ihn sei.

Er nahm sich das Pferd, ritt über das Schachbrett und rief "ich bin Little Joe" - also, von mir aus muss es das nicht lernen, frage mich, ab welchem Alter dies Sinn macht?

Xarrion
10.06.2021, 16:59
Ab welchem Alter ist es möglich, einem Kind Schach zu erklären?

Mein Enkel ist 6 Jahre, normal entwickelt und er hat in meinem Schreibtisch Schachbrett und Figuren gefunden - war Feuer und Flamme, und so habe ich ihm versucht, die Grundregeln beizubringen; nach 3 Sitzungen habe ich gemerkt, dass dies wohl doch noch zu hoch für ihn sei.

Er nahm sich das Pferd, ritt über das Schachbrett und rief "ich bin Little Joe" - also, von mir aus muss es das nicht lernen, frage mich, ab welchem Alter dies Sinn macht?

Ich war so etwa 11 bis 12 Jahre alt, als mir mein Großvater das Schachspiel beibrachte.

Forthcoming Fire
10.06.2021, 17:03
Ab welchem Alter ist es möglich, einem Kind Schach zu erklären?

Mein Enkel ist 6 Jahre, normal entwickelt und er hat in meinem Schreibtisch Schachbrett und Figuren gefunden - war Feuer und Flamme, und so habe ich ihm versucht, die Grundregeln beizubringen; nach 3 Sitzungen habe ich gemerkt, dass dies wohl doch noch zu hoch für ihn sei.

Er nahm sich das Pferd, ritt über das Schachbrett und rief "ich bin Little Joe" - also, von mir aus muss es das nicht lernen, frage mich, ab welchem Alter dies Sinn macht?

Mit 6 Jahren könnte es schon gelingen,doch besser um die 10 Jahre. Kann mich dabei aber auch irren.

Forthcoming Fire
10.06.2021, 17:04
Ich war so etwa 11 bis 12 Jahre alt, als mir mein Großvater das Schachspiel beibrachte.

Und spielst du immer noch?

Xarrion
10.06.2021, 17:05
Und spielst du immer noch?

Hin und wieder, aber nur so zum Zeitvertreib.

MorganLeFay
10.06.2021, 17:13
Ab welchem Alter ist es möglich, einem Kind Schach zu erklären?

Mein Enkel ist 6 Jahre, normal entwickelt und er hat in meinem Schreibtisch Schachbrett und Figuren gefunden - war Feuer und Flamme, und so habe ich ihm versucht, die Grundregeln beizubringen; nach 3 Sitzungen habe ich gemerkt, dass dies wohl doch noch zu hoch für ihn sei.

Er nahm sich das Pferd, ritt über das Schachbrett und rief "ich bin Little Joe" - also, von mir aus muss es das nicht lernen, frage mich, ab welchem Alter dies Sinn macht?

Ich habe regelmäßig gegen einen 10-jährigen verloren.

der Karl
10.06.2021, 17:17
Danke Leute - dachte mir schon, dass es noch zu früh sei.

Forthcoming Fire
10.06.2021, 17:20
Ich habe regelmäßig gegen einen 10-jährigen verloren.

Naja,du bist eine Frau! *duckwegrenn*

Forthcoming Fire
10.06.2021, 17:21
Danke Leute - dachte mir schon, dass es noch zu früh sei.

Keine Ursache.

Lilly
10.06.2021, 17:33
Mein Sohn war fünf.

John Donne
10.06.2021, 17:36
Ab welchem Alter ist es möglich, einem Kind Schach zu erklären?

Mein Enkel ist 6 Jahre, normal entwickelt und er hat in meinem Schreibtisch Schachbrett und Figuren gefunden - war Feuer und Flamme, und so habe ich ihm versucht, die Grundregeln beizubringen; nach 3 Sitzungen habe ich gemerkt, dass dies wohl doch noch zu hoch für ihn sei.

Er nahm sich das Pferd, ritt über das Schachbrett und rief "ich bin Little Joe" - also, von mir aus muss es das nicht lernen, frage mich, ab welchem Alter dies Sinn macht?

Das hängt ganz von dem Kind ab. So ab 6, 7 geht das oft ganz gut, denke ich. Ich habe das bei meinem Großen in guten Teilen mit Fritz & Fertig (https://fritzundfertig.chessbase.com/), diesem (https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Helmut-Pfleger+Schach-Zug-um-Zug-Bauerndiplom-Turmdiplom-K%C3%B6nigsdiplom-Offizielles-Lehrbuch-des/isbn/9783809416432/a) Buch und natürlich "echtem" Spielen gemacht.

Forthcoming Fire
10.06.2021, 17:43
Mein Sohn war fünf.

Das ist ganz schön früh. Und spielt er immer noch?

Lilly
10.06.2021, 18:12
Das ist ganz schön früh. Und spielt er immer noch?

Mein Vater hatte es ihm beigebracht. Er spielte auch einige Jahre im Verein. Heute spielt er manchmal mit seinem eigenen Sohn.

MorganLeFay
10.06.2021, 18:19
Naja,du bist eine Frau! *duckwegrenn*

Eben. Der hätte mich gewinnen lassen sollen.

Forthcoming Fire
10.06.2021, 18:22
Eben. Der hätte mich gewinnen lassen sollen.

Gute Antwort.

twoxego
10.06.2021, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=vCa1y1Y2Q5U

Forthcoming Fire
11.06.2021, 13:57
https://www.youtube.com/watch?v=vCa1y1Y2Q5U


:haha: ja,kenne ich.

Forthcoming Fire
11.06.2021, 13:59
https://www.youtube.com/watch?v=gijHVZ5YW4g

Habe ich mir auf Netflix angesehen,war ganz gut.

Shahirrim
11.06.2021, 14:04
https://www.youtube.com/watch?v=gijHVZ5YW4g

Habe ich mir auf Netflix angesehen,war ganz gut.

Oh nee, nicht noch mehr Weiber, die den Männern was vormachen. Gerade auch noch im Schach.

Forthcoming Fire
11.06.2021, 14:07
Oh nee, nicht noch mehr Weiber, die den Männern was vormachen. Gerade auch noch im Schach.

Es ist schon klar, dass die Frauen im absoluten Spitzenbereich nicht mit den Männern mithalten können.
Das liegt vermutlich auch daran,dass weitaus weniger Frauen als Männer spielen. Der Film war ganz gut gemacht,auch wenn er sehr weit hergeholt ist was die Schachleistungen beider Geschlechter betrifft.

Daggu
11.06.2021, 14:43
„Schach - die komplizierteste Vergeudung menschlicher Intelligenz, die sich außerhalb einer Werbeagentur nur finden lässt.“
(Raymond Chandler)

Aber so ganz ernst hat er das wohl nicht gemeint, der Chandler, denn die oft verfilmte Kultfigur (unter anderem mit Humphrey Bogart und Robert Mitchum) seiner Romane, der Privatdedektiv Philip Marlowe, der spielte gerne und oft eine Partie und ist ein wenig in das zeitlose Schachgenie Jose Roul Capablanca verliebt.

Forthcoming Fire
11.06.2021, 15:23
Intelligenz lässt sich nicht am Weg,sondern nur am Ergebnis feststellen.

Garri Kimowitsch Kasparow,ehemaliger Schwachweltmeister,zuletzt Elo 2812.
https://de.wikipedia.org/wiki/Garri_Kimowitsch_Kasparow

twoxego
11.06.2021, 16:46
Oh nee, nicht noch mehr Weiber, die den Männern was vormachen. Gerade auch noch im Schach.

Die Sorge ist unbegründet.
Der Grund, warum im Schach Damen selten sind, ist der Gleiche, dem zu verdanken ist, dass man kaum Damen finden wird, die ihre Modelleisenbahn pflegen oder Waffen sammeln.
Es ist auch der, der dazu führt, dass es sowenig Nobelpreisträgerinnen gibt.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, dass Damen nicht zu dem neigen, was in der Psychologie "Fanatisierung" genannt wird.
Für den zerstreuten Professor, der eine Koryphäe in seinem Fach ist aber schon einmal mit verschiedenfarbigen Schuhen zur Vorlesung erscheint, gibt es kein weibliches Gegenstück.

Forthcoming Fire
11.06.2021, 16:58
Frauenanteil
https://www.schachbund.de/news/spielen-maenner-besser-schach-als-frauen.html

(https://www.schachbund.de/news/spielen-maenner-besser-schach-als-frauen.html)"Je größer eine Gruppe von Menschen, desto mehr Ausreißer gibt es unter ihnen - in diesem Fall also besonders gute Spieler. Da sehr viel mehr Männer im Schach aktiv sind als Frauen, sind die besten von ihnen die extremen Ausreißer."

Auch interessant:
https://www.chess.at/downloads/KOJ/2020_VWA/Genderthematik.pdf

Bolle
16.06.2021, 07:10
Rassistisches Spiel!


► Kein Scherz: Schach gilt als problematisch – weil die weißen Figuren den ersten Zug machen dürfen.

https://www.bild.de/politik/2021/politik/woke-wahnsinn-wie-aktivisten-bestimmen-was-wir-noch-sagen-duerfen-76753802.bild.html

Forthcoming Fire
16.06.2021, 07:13
Rassistisches Spiel!



https://www.bild.de/politik/2021/politik/woke-wahnsinn-wie-aktivisten-bestimmen-was-wir-noch-sagen-duerfen-76753802.bild.html

Was für Narren!

Eridani
16.06.2021, 07:22
Ich liebe dieses Spiel und bin Mitglied in einem Schwachverein aus NÖ.
Gleiche Voraussetzungen für beide Spieler, (gut,Spitzenspieler, zu denen ich mich nicht zähle, haben mit weißen Figuren einen gewissen Vorteil,weil sie es sind die die Eröffnung vorgeben) das Glück spielt nicht so eine Rolle-Tagesverfassung- wie bei einem Kartenspiel z.B.
Als ich aber von einem ehemaligen österr.Staatsmeister ganz klar geschlagen wurde, obwohl dieser niemals auf das Schachbrett sah und dabei auch noch telefonierte, verlor ich eine Weile die Lust an d. Spiel.
Ich habe ca. 1600 ELOpunkte (Schachspieler wird das sicherlich was sagen) und spiele als Eröffnung mit weiß am liebsten das Königsgambit obwohl mir durchaus bekannt ist,dass diese Eröffnung überholt ist,d.h.widerlegt wurde.
Wie sieht es bei euch aus?

Spiele Schach, aber nur mäßig :cool:

twoxego
16.06.2021, 09:50
Rassistisches Spiel!



https://www.bild.de/politik/2021/politik/woke-wahnsinn-wie-aktivisten-bestimmen-was-wir-noch-sagen-duerfen-76753802.bild.html

Dieses hätte ich eher im Eulenspiegel oder der Titanic vermutet.
Ich glaube, ich werde alt.

Praetorianer
16.06.2021, 09:53
„Schach - die komplizierteste Vergeudung menschlicher Intelligenz, die sich außerhalb einer Werbeagentur nur finden lässt.“
(Raymond Chandler)

Aber so ganz ernst hat er das wohl nicht gemeint, der Chandler, denn die oft verfilmte Kultfigur (unter anderem mit Humphrey Bogart und Robert Mitchum) seiner Romane, der Privatdedektiv Philip Marlowe, der spielte gerne und oft eine Partie und ist ein wenig in das zeitlose Schachgenie Jose Roul Capablanca verliebt.

Im Prinzip kann man das über jeden Hochleistungssport sagen. Die Logik hinter Hochleistungssport ist, den Breitensport anzukurbeln. Nichts im Bereich Hochleistungssport ist ansonsten gesund noch hätte die Tätigkeit für sich isoliert gesehen irgendeinen gesellschaftlichen Mehrwert.

twoxego
16.06.2021, 10:02
Auch Gladiatoren waren Leistungssportler, wenn auch oft nicht lange.
Einen Breitensport im Gladiiatorieren gab es allerdings gar nicht.
Es gibt ihn übrigens auch nicht beim schnell mit Autos Fahren. Tatsächlich ist dies sogar verboten, habe ich einmal gehört.

Papst Urban
18.06.2021, 18:21
Es ist schon klar, dass die Frauen im absoluten Spitzenbereich nicht mit den Männern mithalten können.
Das liegt vermutlich auch daran,dass weitaus weniger Frauen als Männer spielen. Der Film war ganz gut gemacht,auch wenn er sehr weit hergeholt ist was die Schachleistungen beider Geschlechter betrifft.

Hi,
es gab aber eine Frau die es bis in die Top 10 der Männer geschafft hat "Judit Polgár" mit einer Spielstärke von über 2700 Elo war sie die einzigste Frau die den Männern das Leben schwer gemacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judit_Polg%C3%A1r

Ich Persönlich habe sehr lange Schach gespielt und tu es immer noch. Damals auch bei einem Jugoslawischen Großmeister Trainiert, gegen den ich Natürlich keine Chance hatte O_o.

Forthcoming Fire
18.06.2021, 18:41
Hi,
es gab aber eine Frau die es bis in die Top 10 der Männer geschafft hat "Judit Polgár" mit einer Spielstärke von über 2700 Elo war sie die einzigste Frau die den Männern das Leben schwer gemacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judit_Polg%C3%A1r

Ich Persönlich habe sehr lange Schach gespielt und tu es immer noch. Damals auch bei einem Jugoslawischen Großmeister Trainiert, gegen den ich Natürlich keine Chance hatte O_o.

Ja,war eine Ausnahme,doch zum WM-Titel reichte es nicht. Schön,dass dir dieses Spiel immer noch gefällt. Ich kenne kein interessanteres.

Flüchtling
26.12.2021, 16:49
Weltrangliste der besten Schachspieler nach Elo-Punkten
(Stand: Dezember 2021; Top 10)

Tabelle
Säulendiagramm

Name Elo-Zahl

Carlsen, Magnus 2.856
Firouzja, Alireza 2.804
Ding, Liren 2.799
Caruana, Fabiano 2.792
[...]
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/280525/umfrage/weltrangliste-der-besten-schachspieler-nach-elo-punkten/

Top-Schachcomputer werden auf ELO 3.400 eingeschätzt. (Quelle: DLF Kultur, heutige Sendung "Nachspiel")