PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Hoffnungquickie Teil 1.



kotzfisch
05.06.2021, 16:21
Der Hoffnungsquickie
Es gibt auch gute Nachrichten in der Welt. Teil 5.
von Felix Feistel, Elisa Gratias

Die Welt ist ein schlechter Ort. Diesen Eindruck kann man zumindest bekommen, wenn man sie durch das mediale Brennglas betrachtet. Katastrophen, Kriege, Lügen, Heuchelei und Zerstörung bestimmen die vermittelte Realität. Obwohl jedem bekannt sein dürfte, dass diese nur ein stark vergrößerter Ausschnitt der Wirklichkeit ist, übernimmt man sie allzu häufig als einzig mögliches Weltbild. Daher hat sich die Mutmach-Redaktion entschlossen, in regelmäßigen Abständen gute Nachrichten in die Weltuntergangsszenarien einzustreuen. Denn: Es geschehen auch viele Wunder, Erfolge und erfreuliche Ereignisse. Diese verkaufen sich nur nicht so gut, wie die unter einem reißerischen Titel vorgetragene Katastrophe. Gute Nachrichten erfordern keine tiefgehende Analyse, sie dienen als kurze Verschnaufpause, um das einseitig verzerrte Weltbild wieder ein Stück ins Lot zu rücken.

Trinkwasserschutz in der Verfassung
Nach Slowenien ist Österreich nun das zweite Land in Europa, das ein Verbot der Privatisierung des Trinkwassers in seine Verfassung geschrieben hat (1). Der Beschluss des Nationalrates war eine Reaktion auf das Skandalvideo des ehemaligen FPÖ-Chefs Strache, in dem er unter anderem davon sprach, das Trinkwasser privatisieren zu wollen. Denn auch in Zukunft soll es erschwingliches Trinkwasser in guter Qualität geben.

Kein Walfang mehr
Neben Vulkanen und Geysiren ist Island für den Walfang bekannt. Finn- und Zwergwale werden gefangen, getötet und ihr Fleisch verarbeitet. Dabei erfreut sich der Walfang in Island keiner sonderlichen Beliebtheit. Nur etwa ein Drittel der Bevölkerung spricht sich für ihn aus. Nun wird berichtet, dass es im Jahr 2019 keinen Walfang geben soll (2). Das bestätigte einer der Kapitäne des Walfangunternehmens Hvalur. Ein Grund ist wohl auch, dass Versuche eines Exports von Walfleisch nach Japan, bislang gescheitert sind.

Der Walfang wird immer unrentabler, da die Regierung Islands die Schutzzone für Wale ausgeweitet hat. Deshalb müssen die Schiffe sehr weit fahren, um überhaupt Wale jagen zu können. Hinzu kommt, dass die Regierung die Fanggenehmigungen erst sehr spät ausstellt, daher fehlt es an der Vorbereitungszeit (3). Nun ist zu hoffen, dass die Regierung Islands die Pause nutzt, um die Walfangpolitik zu überdenken.

Speicher für erneuerbare Energien
Um Energie in unbegrenzter Zeit und skalierbarer Menge ohne nennenswerte Verluste speichern zu können, hat die Firma 2-4 ENERGY UG aus Bayern (4) den Prototyp eines Druckgasenergiespeichers entwickelt. Die Anfang 2019 in Betrieb genommene Anlage speichert ohne elektrochemische Batterien dezentral, ohne Selbstentladung und ohne Standby-Verbrauch elektrische Energie aus Sonne, Wind oder anderen Stromquellen. Zudem kann sie Energie in jeder beliebigen Menge aufnehmen und wieder abgeben. So kann Sonnenenergie des Sommers zum Beispiel im Winter Gebäude versorgen. Die Größe der Anlage kann angepasst werden, so dass sie sowohl im Privathaushalt als auch in der Industrie eingesetzt werden kann (5).

Zusätzlich kann das Verfahren auch Wärme für die Warmwasserversorgung und Kälte für Kühlzwecke erzeugen. Der Speicher besteht aus handelsüblichen Bestandteilen, ist komplett recycelbar und stellt keine Belastung für die Umwelt dar. Bei angemessener Wartung ist seine Lebensdauer nahezu unbegrenzt (5).

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/privatisierung-von-trinkwassers-in-oesterreich-ab-sofort-verboten
(2) https://www.ifaw.org/de/aktuelles/keine-jagd-auf-finnwal-in-island-in-2019
(3) https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/artenschutz/kein-walfang-in-island-2019/
(4) https://www.druckluftspeicher.net/
(5) https://www.sonnenseite.com/de/energie/durchbruch-bei-der-speicherung-erneuerbarer-energie-ohne-batterie.html


Danke RUBIKON.Common license.Keine Änderungen.2021.

kotzfisch
05.06.2021, 16:22
Ein Strang für durchwegs positive Meldungen in dieser verrückten Welt.
Ich hoffe, diese Idee findet Anklang.Nett wäre es, hier positive Fundstücke einzustellen.

Schwabenpower
05.06.2021, 16:24
Der Hoffnungsquickie
Es gibt auch gute Nachrichten in der Welt. Teil 5.
von Felix Feistel, Elisa Gratias

Die Welt ist ein schlechter Ort. Diesen Eindruck kann man zumindest bekommen, wenn man sie durch das mediale Brennglas betrachtet. Katastrophen, Kriege, Lügen, Heuchelei und Zerstörung bestimmen die vermittelte Realität. Obwohl jedem bekannt sein dürfte, dass diese nur ein stark vergrößerter Ausschnitt der Wirklichkeit ist, übernimmt man sie allzu häufig als einzig mögliches Weltbild. Daher hat sich die Mutmach-Redaktion entschlossen, in regelmäßigen Abständen gute Nachrichten in die Weltuntergangsszenarien einzustreuen. Denn: Es geschehen auch viele Wunder, Erfolge und erfreuliche Ereignisse. Diese verkaufen sich nur nicht so gut, wie die unter einem reißerischen Titel vorgetragene Katastrophe. Gute Nachrichten erfordern keine tiefgehende Analyse, sie dienen als kurze Verschnaufpause, um das einseitig verzerrte Weltbild wieder ein Stück ins Lot zu rücken.

Trinkwasserschutz in der Verfassung
Nach Slowenien ist Österreich nun das zweite Land in Europa, das ein Verbot der Privatisierung des Trinkwassers in seine Verfassung geschrieben hat (1). Der Beschluss des Nationalrates war eine Reaktion auf das Skandalvideo des ehemaligen FPÖ-Chefs Strache, in dem er unter anderem davon sprach, das Trinkwasser privatisieren zu wollen. Denn auch in Zukunft soll es erschwingliches Trinkwasser in guter Qualität geben.

Kein Walfang mehr
Neben Vulkanen und Geysiren ist Island für den Walfang bekannt. Finn- und Zwergwale werden gefangen, getötet und ihr Fleisch verarbeitet. Dabei erfreut sich der Walfang in Island keiner sonderlichen Beliebtheit. Nur etwa ein Drittel der Bevölkerung spricht sich für ihn aus. Nun wird berichtet, dass es im Jahr 2019 keinen Walfang geben soll (2). Das bestätigte einer der Kapitäne des Walfangunternehmens Hvalur. Ein Grund ist wohl auch, dass Versuche eines Exports von Walfleisch nach Japan, bislang gescheitert sind.

Der Walfang wird immer unrentabler, da die Regierung Islands die Schutzzone für Wale ausgeweitet hat. Deshalb müssen die Schiffe sehr weit fahren, um überhaupt Wale jagen zu können. Hinzu kommt, dass die Regierung die Fanggenehmigungen erst sehr spät ausstellt, daher fehlt es an der Vorbereitungszeit (3). Nun ist zu hoffen, dass die Regierung Islands die Pause nutzt, um die Walfangpolitik zu überdenken.

Speicher für erneuerbare Energien
Um Energie in unbegrenzter Zeit und skalierbarer Menge ohne nennenswerte Verluste speichern zu können, hat die Firma 2-4 ENERGY UG aus Bayern (4) den Prototyp eines Druckgasenergiespeichers entwickelt. Die Anfang 2019 in Betrieb genommene Anlage speichert ohne elektrochemische Batterien dezentral, ohne Selbstentladung und ohne Standby-Verbrauch elektrische Energie aus Sonne, Wind oder anderen Stromquellen. Zudem kann sie Energie in jeder beliebigen Menge aufnehmen und wieder abgeben. So kann Sonnenenergie des Sommers zum Beispiel im Winter Gebäude versorgen. Die Größe der Anlage kann angepasst werden, so dass sie sowohl im Privathaushalt als auch in der Industrie eingesetzt werden kann (5).

Zusätzlich kann das Verfahren auch Wärme für die Warmwasserversorgung und Kälte für Kühlzwecke erzeugen. Der Speicher besteht aus handelsüblichen Bestandteilen, ist komplett recycelbar und stellt keine Belastung für die Umwelt dar. Bei angemessener Wartung ist seine Lebensdauer nahezu unbegrenzt (5).

Quellen und Anmerkungen:

(1) https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/privatisierung-von-trinkwassers-in-oesterreich-ab-sofort-verboten
(2) https://www.ifaw.org/de/aktuelles/keine-jagd-auf-finnwal-in-island-in-2019
(3) https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/artenschutz/kein-walfang-in-island-2019/
(4) https://www.druckluftspeicher.net/
(5) https://www.sonnenseite.com/de/energie/durchbruch-bei-der-speicherung-erneuerbarer-energie-ohne-batterie.html


Danke RUBIKON.Common license.Keine Änderungen.2021.
Was ist denn jetzt an Druckgasspeichern neu? Demnächst reiße ich einen aus dem Jahre 1984 ab.

Don
05.06.2021, 16:30
Druckluftspeicher. Was für ein Unfug. Die Indistrie tut alles um den Aufwand für Druckluft so gering wie möglich zu halten. Sie ist teuer, ineffizient und mit enormen Energieverlusten behaftet.
Ups, drei Begriffe für ein- und dasselbe.

Schwabenpower
05.06.2021, 16:31
Druckluftspeicher. Was für ein Unfug. Die Indistrie tut alles um den Aufwand für Druckluft so gering wie möglich zu halten. Sie ist teuer, ineffizient und mit enormen Energieverlusten behaftet.
Ups, drei Begriffe für ein- und dasselbe.
Deswegen reißen wir den ja ab.
Druckluftnetz bleibt natürlich

Don
05.06.2021, 16:43
Deswegen reißen wir den ja ab.
Druckluftnetz bleibt natürlich

Klar braucht man zweckbezogen Druckluft. Aber nicht als Energiespeicher zum heizen im Winter.
Aber wahrscheinlich gibts da wieder Subventionen. So Niveau Biogas als Grundlast.

luis_m
05.06.2021, 16:44
Deswegen reißen wir den ja ab.
Druckluftnetz bleibt natürlich


Aber da ist doch noch die ganze Energie drin und so.

Schwabenpower
05.06.2021, 16:48
Aber da ist doch noch die ganze Energie drin und so.
Ja, die für Annalenas Ladestationen. Nur blöd, daß es auf dem Gelände keine gibt. Dafür aber ein Kraftwerk.
Annalena bekommt davon aber nichts

Schwabenpower
05.06.2021, 16:50
Klar braucht man zweckbezogen Druckluft. Aber nicht als Energiespeicher zum heizen im Winter.
Aber wahrscheinlich gibts da wieder Subventionen. So Niveau Biogas als Grundlast.
Natürlich. Der alte Druckluftspeicher diente aber tatsächlich zur Energiespeicherung. Prozessbezogen und nur für die betreffende Anlage. Inzwischen ist das Verfahren geändert.

Flüchtling
05.06.2021, 16:53
Aber da ist doch noch die ganze Energie drin und so.

Und wo bleiben dann die Kobolde:?

Schwabenpower
05.06.2021, 16:55
Und wo bleiben dann die Kobolde:?
In den Tiefkühlhähnchen natürlich

twoxego
05.06.2021, 17:55
Oh je.
Denen müsste doch klar sein, dass Wale nicht in den Meeren bleiben können. Immer wenn die einen neuen Wal machen, steigt der Meeresspiegel an und am Ende ertrinken alle Holländer.
Sie sollten, wie die Japaner Walforschung betreiben.
Währen die Japaner erforschen, wie viele Wale man in einer Woche umbringen kann, könnten sie erforschen, wie viele Büchsen Hundefutter man aus so einem Wal machen kann.

kotzfisch
05.06.2021, 18:12
Danke für die rege, gar kabarettistische Beteiligung.
Und: ich mache mich nicht mit den Inhalten gemein, ich zitiere nur.Danke.

Schwabenpower
05.06.2021, 18:42
Danke für die rege, gar kabarettistische Beteiligung.
Und: ich mache mich nicht mit den Inhalten gemein, ich zitiere nur.Danke.
Ist doch gar nicht böse gemeint. Aber Du weißt doch selbst, wie manchmal ein Strang völlig verzweigt. Insbesondere bei bestimmten Stichworten.

Hier haben Don und ich auf das "Reizwort" Druckgasspeicher reagiert

twoxego
05.06.2021, 20:54
Ich auf "Wahlen".
Die machen mich immer sauer, selbst wenn sie falsch geschrieben wurden.

Schwabenpower
05.06.2021, 21:02
Ich auf "Wahlen".
Die machen mich immer sauer, selbst wenn sie falsch geschrieben wurden.
Was verbieten wir denn jetzt? Wahlen oder Walen?

kotzfisch
05.06.2021, 21:04
Ist doch gar nicht böse gemeint. Aber Du weißt doch selbst, wie manchmal ein Strang völlig verzweigt. Insbesondere bei bestimmten Stichworten.

Hier haben Don und ich auf das "Reizwort" Druckgasspeicher reagiert

Nein, völlig in Ordnung.Ich lachte.
Ist ok!
Cheers!

twoxego
05.06.2021, 21:13
Was verbieten wir denn jetzt? Wahlen oder Walen?

Beide natürlich.

Wusstest Du übrigens schon das "Ahab" nicht der wirkliche Name des Kapitäns in Moby-Dick ist.
Er wollte seine richtigen nicht nennen.
Ich vermute, um seine Familie vor den Nachstellungen der organisierten Walkriminalität zu schützen, so wie ja auch viele, die etwas über die Mafia erzählen, lieber anonym bleiben wollen.
Die Viecher sind kreuzgefährlich. Wer weiß, was die die ganze Zeit so treiben, da, wo wir sie nicht sehen können, am Meeresgrund.

Schwabenpower
05.06.2021, 21:15
Beide natürlich.

Wusstest Du übrigens schon das "Ahab" nicht der wirkliche Name des Kapitäns in Moby-Dick ist.
Er wollte seine richtigen nicht nennen.
Ich vermute, um seine Familie vor den Nachstellungen der organisierten Walkriminalität zu schützen, so wie ja auch viele, die etwas über die Mafia erzählen lieber anonym bleiben wollen.
Am einfachsten verbieten wir Wahlen für Wale. Aber was macht dann der Walmarkt? Ach, der ist ja schon verkauft

laurin
05.06.2021, 21:45
Ich wäre auch dankbar für jede gute Nachricht!:))

Schwabenpower
05.06.2021, 21:48
Ich wäre auch dankbar für jede gute Nachricht!:))
Optimal wäre natürlich eine für Deutschland / Deutsche gute Nachricht.

An dem Wachsen der Eisbärpopulation kann ich nicht wirklich erfreuen

Stanley_Beamish
06.06.2021, 06:55
Ich wäre auch dankbar für jede gute Nachricht!:))

Vielleicht können wir heute um 18:30 Uhr diese gute Nachricht lesen:


Die AfD hat die Wahl in Sachsen-Anhalt mit 30% der abgegebenen Stimmen gewonnen.

twoxego
06.06.2021, 19:01
Übrigens gibt es den Strang "neu Die gute Nachricht" schon ziemlich lange.