PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet man heraus, ob sein Laptop LTE/4G-fähig ist



Testosteronum
31.05.2021, 12:37
Hallo an die Computerexperten.

Mein Anbieter teilte mir mit, dass er das 3G zu 4G umwandelt und dass das Gerät 4G-fähig sein muss.

Wie findet man das denn heraus, ob sein Laptop 4G-fähig ist?

Danke im Voraus.

truthCH
31.05.2021, 12:52
Hallo an die Computerexperten.

Mein Anbieter teilte mir mit, dass er das 3G zu 4G umwandelt und dass das Gerät 4G-fähig sein muss.

Wie findet man das denn heraus, ob sein Laptop 4G-fähig ist?

Danke im Voraus.

Am besten über die Spezifikation des Laptop selbst - such mal nach Seriennummer oder aber nach der genauen Bezeichnung des Laptops (meist auf der Unterseite so ein Kleber dran, wo alles drauf steht).

Eventuell noch im Gerätemanager - aber da wird wohl nur angezeigt, dass es eine NDIS WAN Unterstützung gibt.

Testosteronum
31.05.2021, 12:57
Am besten über die Spezifikation des Laptop selbst - such mal nach Seriennummer oder aber nach der genauen Bezeichnung des Laptops (meist auf der Unterseite so ein Kleber dran, wo alles drauf steht).

Gut, und woran erkenne ich, ob er 4G-fähig ist?

ganja
31.05.2021, 13:13
Gut, und woran erkenne ich, ob er 4G-fähig ist?
Steht doch alles in seiner Antwort... Was hast du für ein Notebook?

Testosteronum
31.05.2021, 13:29
Steht doch alles in seiner Antwort... Was hast du für ein Notebook?

Auf dem besagten Aufkleber steht:
Acer Aspire 5710 series Model NO JDW 50 DC Rating

ganja
31.05.2021, 13:48
Auf dem besagten Aufkleber steht:
Acer Aspire 5710 series Model NO JDW 50 DC Rating
Bei Acer findet man nichts, da bräuchte es eine SNID Nummer für des genaue System:
https://global-download.acer.com/SupportFiles/HelpDoc/help.aspx?LC=en&BC=Acer

Ich nehme aber nicht an, dass das Notebook 4G unterstützt. 4G gibt es erst seit 2010, dein Notebook scheint es schon seit 2007 zu geben.
Hier steht jedenfalls auch nichts von 4G oder LTE:
https://icecat.biz/rest/product-pdf?productId=916814&lang=de

Du könntest mit einem 4G Handy einen Hotspot erstellen und dann mit dem Notebook darüber surfen...

Neben der Spur
31.05.2021, 13:59
Du, da sind himburschafter.

Himbursch

Neben der Spur
31.05.2021, 14:00
Auf dem besagten Aufkleber steht:
Acer Aspire 5710 series Model NO JDW 50 DC Rating

Seems to Klopp

Neben der Spur
31.05.2021, 14:00
Auf dem besagten Aufkleber steht:
Acer Aspire 5710 series Model NO JDW 50 DC Rating

Blödmann. Treuer.

Neben der Spur
31.05.2021, 14:02
Steht doch alles in seiner Antwort... Was hast du für ein Notebook?

No Mzlsmnt. Gerocytyt schwarz.

Swesda
31.05.2021, 15:16
Hallo an die Computerexperten.

Mein Anbieter teilte mir mit, dass er das 3G zu 4G umwandelt und dass das Gerät 4G-fähig sein muss.

Wie findet man das denn heraus, ob sein Laptop 4G-fähig ist?

Danke im Voraus.
Wenn du wirklich "Laptop" meinst, also einen tragbaren Windows PC, dann ist der erstmal zu gar nichts fähig. Der kann schlicht nicht telefonieren oder über Internet kommunizieren. Der kann nur WLAN. Möglichweise hast du einen Stick in deinem Rechner stecken, um damit ins Internet zu gelangen.

Dan wird es wie folgt interessant:

"G" steht schlicht für "Generation".

Zur Zeit sind in Deutschland drei Generationen Mobilfunk aktiv, der älteste ist m.W. schon länger abgeschaltet.

[2G = "GSM" = tot]

3G = UMTS "Universal Mobile Telecommunications System"

4G = LTE "Long Term Evolution"

5G = einfach "5G" :-)

Deinem Laptop droht keine Gefahr, deinem USB-Stick schon eher. Wenn der eben nicht LTE-fähig ist, dann ist Sense, dann wird er demnächst nicht mehr funktionieren. Dies betrifft hauptsächlich viele Billiganbieter und gilt z.B. besonders für ALDILIDLNORMA Handykarten.

Falls du so einen Stick benützt dann liegt diesem auch ein Vertrag zugrunde und der Anbieter dieses Vertrags teilt dir gerne telefonisch mit, ob er LTE fähig ist oder was es kostet, künftig mit LTE zu arbeiten. Das lohnt sich immer, denn LTE ist sehr viel schneller als UMTS. Leider aber ist nur der deutsche Osten richtig geil mit LTE versorgt, während mein wunderschönes Bayern zum großen Teil nur mit 3G versorgt wird.

Die Rettung könnte dein Handy sein. Jedes halbwegs moderne Handy ist heute LTE fähig. Über dieses kannst du einen persönlichen "Hotspot", ein kleines WLAN Netz aufspannen, über das dein Laptop ganz einfach ins Internet gelangt. Große Vorsicht ist bei diesem Verfahren angesagt: Das LTE Verfahren ist fast immer nicht "flat" sondern volumenabhängig. Ist das Volumen verbraucht, musst du (teuer) nachbuchen, oder deine Verbindung bricht auf eine "Edge-Verbindung" zusammen, völlig undiskutabel. Bin gespannt, wie sie das handhaben, wenn das UMTS abgeschaltet wird. Normalerweise müsste es dann Flat-Verträge für LTE geben.

ganja
31.05.2021, 15:24
Wenn du wirklich "Laptop" meinst, also einen tragbaren Windows PC, dann ist der erstmal zu gar nichts fähig. Der kann schlicht nicht telefonieren. Möglichweise hast du einen Stick in deinem Rechner stecken, um damit ins Internet zu gelangen.
Es gibt schon Notebooks mit der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzulegen. Aber hast Recht, deine Variante ist wahrscheinlicher.

Mandarine
31.05.2021, 16:29
"G" steht schlicht für "Generation".

Zur Zeit sind in Deutschland drei Generationen Mobilfunk aktiv, der älteste ist m.W. schon länger abgeschaltet.

[2G = "GSM" = tot]

3G = UMTS "Universal Mobile Telecommunications System"

4G = LTE "Long Term Evolution"

5G = einfach "5G" :-)



2G wird auch weiterhin verfügbar sein. Das 3G (UMTS) Netz wird nach und nach durch das 4G/5G Netz ersetzt.
In der Schweiz sieht es genau andersherum aus, 2G weg, 3G bleibt.

https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Abschaltung-Das-sagen-Telekom-Vodafone-O2-10935096.html

Schwabenpower
31.05.2021, 16:48
2G wird auch weiterhin verfügbar sein. Das 3G (UMTS) Netz wird nach und nach durch das 4G/5G Netz ersetzt.
In der Schweiz sieht es genau andersherum aus, 2G weg, 3G bleibt.

https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Abschaltung-Das-sagen-Telekom-Vodafone-O2-10935096.html
Was auch sinnvoll ist. Hier wurde 3G abgeschaltet. Nur blöd, daß 4G gar nicht überall hinkommt, wo es vorher 3G gab.

Schwabenpower
31.05.2021, 16:54
Es gibt schon Notebooks mit der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzulegen. Aber hast Recht, deine Variante ist wahrscheinlicher.
Laut https://www.manualslib.com/manual/443800/Acer-Aspire-5710.html?page=16#manual
Bedienungsanleitung hat er keinen SIM - Schacht

Swesda
31.05.2021, 17:47
Es gibt schon Notebooks mit der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzulegen. Aber hast Recht, deine Variante ist wahrscheinlicher.
Ja, stimmt, habe ich auch gerade erfahren, einige ältere Modelle haben manchmal einen Slot für eine Sim-Karte. Das sind aber bejahrte Modelle, oft älter als 5-6 Jahre. Für LTE sind die nicht ausgelegt. Könnte man testen, in dem man die Sim-Karte aus dem Handy. Einlegt. Wenn sie der Laptop verarbeiten kann- Hurra. Glaube ich aber nicht.

Was das 2G Netz "GSM" betrifft habe ich mich mit "tot" nicht gut ausgedrückt, das tut mir leid. Das ist ja das eigentliche Basisnetz, das diese Edge-Verbindungen bereithält. Aber damit kann man heutzutage so gut wie nichts mehr anfangen. Surfen mit einem modernen Browser kann man wirklich vergessen. Wenn sich überhaupt eine Seite aufbaut, dauert es mehrere Minuten. Das "E", was in diesen Fällen als Verbindungskennzeichen auftaucht ist gleich bedeutend mit "funktioniert nicht". Das meinte ich mit "Tot".

Mandarine
31.05.2021, 17:52
Was auch sinnvoll ist. Hier wurde 3G abgeschaltet. Nur blöd, daß 4G gar nicht überall hinkommt, wo es vorher 3G gab.

Auf jeden Fall. Von jedem Ort aus die Möglichkeit haben, mobil zu telefonieren. Und genau das ermöglicht uns ein gut ausgebautes GSM Netz.

Neu
31.05.2021, 18:26
Es gibt schon Notebooks mit der Möglichkeit, eine SIM-Karte einzulegen. Aber hast Recht, deine Variante ist wahrscheinlicher.
Habe so ein Teil. Die sind ganz selten zu bekommen. Kann 4G. Mein Samsung A51 Handi kann 5G. Nur: Telefonieren geht übers Handi, wenns echtes Telefonieren sein soll (was ja kaum jemand noch wirklich braucht). Ansonsten geht Skype und Telegram bei mir über den Rechner, und Telefon, Threema, Whatsapp übers Handi. Die SIM - Karte steckt aber im Handi, das macht Sinn, weil es etwas mobiler ist als der Rechner. Beim Handi ist der Hotspot eingeschaltet, und das Handi steht auf einem guten Punkt; Funk will eben gute Sichtverbindungen.
Achja, 4G zeigt das Handi hier an. Es soll ja demnächst auch 5G hier geben.

Schwabenpower
31.05.2021, 20:05
Auf jeden Fall. Von jedem Ort aus die Möglichkeit haben, mobil zu telefonieren. Und genau das ermöglicht uns ein gut ausgebautes GSM Netz.
Wobei das ja auch mit 2G funktioniert. E-Mails aber dann langsamer als eine Brieftaube sind

Testosteronum
01.06.2021, 03:20
Vielen Dank erstmal.



Möglichweise hast du einen Stick in deinem Rechner stecken, um damit ins Internet zu gelangen.

Ja.


Deinem Laptop droht keine Gefahr, deinem USB-Stick schon eher. Wenn der eben nicht LTE-fähig ist, dann ist Sense, dann wird er demnächst nicht mehr funktionieren.

Der Stick ist nicht 4G/LTE-fähig. Da muss ich mir einen neuen besorgen. Das ist kein Problem (sobald man wieder in die Geschäfte kommt).
Hauptsache ist nur, dass das mit dem Laptop dann auch alles funktioniert.

Neben der Spur
01.06.2021, 04:19
2G läuft gut.
Hatte USB-Stick.
Highspeed 1.25GB.
Danach 2G -Drosselung.
VBulletin-Foren laufen gut auf 2G.
Darum hänge ich hier herum.

Mandarine
01.06.2021, 05:30
Wobei das ja auch mit 2G funktioniert. E-Mails aber dann langsamer als eine Brieftaube sind

Mein Bruder ein Hobbyzüchter, züchtet schon seit gut 50 Jahren Hühner-, und Brieftauben. Jedenfalls, schneller als die Post sind die Vögel allemal :) Inzwischen hat er nur noch so um die 30 Tauben.

Swesda
01.06.2021, 10:09
Vielen Dank erstmal.




Ja.



Der Stick ist nicht 4G/LTE-fähig. Da muss ich mir einen neuen besorgen. Das ist kein Problem (sobald man wieder in die Geschäfte kommt).
Hauptsache ist nur, dass das mit dem Laptop dann auch alles funktioniert.
Dafür sorgt der Stick. Um es modern auszudrücken: Das funzt. :-)