PDA

Vollständige Version anzeigen : Fermi-Paradoxon durch Gutmenschentum erklärt?



Gero
25.05.2021, 19:47
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.
Bis jetzt gibt es bereits eine Menge Erklärungsversuche für dieses scheinbare Paradoxon, welche alle an verschiedenen Punkten ansetzten, die auf dem Weg zu einer intergalaktischen Zivilisation durchschritten werden müssen. Sie werden als so genannte Filter bezeichnet. Die große Frage hierbei ist, ob die Menschheit den kritischen Punkt, den Filter, schon passiert hat oder ob er noch vor ihr liegt.
Es gibt verschiedene Vorschläge für Filter, welche die Menschheit bereits passiert haben würde. Hier sind einige Bespiele aufgezählt:
-Die Entstehung des Lebens selbst ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung von mehrzelligem Leben ist unwahrscheinlich
-Die Entstehung des Nervensystems ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung intelligenten Lebens (soziale Organisation und Werkzeugnutzung) ist unwahrscheinlich
etc.
Dann gibt es noch die Überlegung, dass die Menschheit den großen Filter noch vor sich hat. Beispiele für Erklärungsvorschläge dazu sind meist:
-Klimawandel
-Atomkrieg
Allerdings sehe ich noch einen weiteren möglichen Filter, welchen die Menschheit noch nicht überwunden hat, welcher aber aus gründen der politischen Korrektheit nie genannt wird: Zusammenbruch jeder industriellen Zivilisation durch exzessives Gutmenschentum.
Auf jedem Planeten auf dem sich eine technisch begabte, sozial organisierte Spezies wie der Mensch entwickelt, wird sie sich zwangsläufig über den gesamten Planeten verbreiten. An den näher Polen herrschen hierbei, aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, härtere Lebensbedingungen als in Äquatornähe, was durch eine verstärke natürliche Auslese auch eine höhere Intelligenz der polnahen Rassen bedingt, während die äquatornahen Rassen um einiges primitiver sein werden.
Wenn es den höher entwickelten Rassen dann nach einigen Jahrtausenden gelungen ist eine industriell-technische Zivilisation aufzubauen, in der es zu ersten Schritten der Raumfahrt kommt, hat diese Zivilisation aber immer auch gleichzeitig für ihre Mitglieder einen so hohen Lebensstandard geschaffen, dass sie den falschen Eindruck gewinnen Knappheit spiele keine Rolle mehr und man könne auch alle Mitglieder der primitiven Rassen gleich mitversorgen. Diesen primitiven Rassen wird dann Zugang zu der Medizin der Industriezivilisation gegeben, wodurch sie sich rasant vermehren und ihren Bevölkerungsmassen wird gestattet sich in das Gebiet der höheren Rassen auszubreiten. Da es den Mitgliedern der Industriezivilisation in der Anfangszeit dieser Entwicklung noch recht gut geht, erhebt sich auch kein großer Widerstand dagegen. Langfristig führt dies aber zu einem stetigen, langsamen Niedergang der Industriezivilisation und einer Abnahme der Intelligenz durch Vermischung mit den sich stärker vermehrenden primitiven Rassen, was aber erst sichtbar wird als es schon viel zu spät ist daran etwas zu ändern. Die Industriezivilisation zerfällt schließlich wieder vollständig und zurück bleibt eine vermischte Masse, welche geistig nicht mehr in der Lage ist sie wieder aufzurichten. Damit ist dann auch die Möglichkeit einer galaktischen Kolonisierung, welche von diesem Planeten ausgeht ein für alle mal Geschichte.
Ich halte es für gut möglich, dass es das ist was sich bis jetzt auf jedem Planeten ereignet hat, wo sich intelligentes Leben entwickelt hat, und was ja gerade auch auf diesem Planeten passiert. Dies würde das Fermi-Paradoxon erklären.
Was meint ihr dazu? Klingt das plausibel?

Schwabenpower
25.05.2021, 20:25
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.
Bis jetzt gibt es bereits eine Menge Erklärungsversuche für dieses scheinbare Paradoxon, welche alle an verschiedenen Punkten ansetzten, die auf dem Weg zu einer intergalaktischen Zivilisation durchschritten werden müssen. Sie werden als so genannte Filter bezeichnet. Die große Frage hierbei ist, ob die Menschheit den kritischen Punkt, den Filter, schon passiert hat oder ob er noch vor ihr liegt.
Es gibt verschiedene Vorschläge für Filter, welche die Menschheit bereits passiert haben würde. Hier sind einige Bespiele aufgezählt:
-Die Entstehung des Lebens selbst ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung von mehrzelligem Leben ist unwahrscheinlich
-Die Entstehung des Nervensystems ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung intelligenten Lebens (soziale Organisation und Werkzeugnutzung) ist unwahrscheinlich
etc.
Dann gibt es noch die Überlegung, dass die Menschheit den großen Filter noch vor sich hat. Beispiele für Erklärungsvorschläge dazu sind meist:
-Klimawandel
-Atomkrieg
Allerdings sehe ich noch einen weiteren möglichen Filter, welchen die Menschheit noch nicht überwunden hat, welcher aber aus gründen der politischen Korrektheit nie genannt wird: Zusammenbruch jeder industriellen Zivilisation durch exzessives Gutmenschentum.
Auf jedem Planeten auf dem sich eine technisch begabte, sozial organisierte Spezies wie der Mensch entwickelt, wird sie sich zwangsläufig über den gesamten Planeten verbreiten. An den näher Polen herrschen hierbei, aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, härtere Lebensbedingungen als in Äquatornähe, was durch eine verstärke natürliche Auslese auch eine höhere Intelligenz der polnahen Rassen bedingt, während die äquatornahen Rassen um einiges primitiver sein werden.
Wenn es den höher entwickelten Rassen dann nach einigen Jahrtausenden gelungen ist eine industriell-technische Zivilisation aufzubauen, in der es zu ersten Schritten der Raumfahrt kommt, hat diese Zivilisation aber immer auch gleichzeitig für ihre Mitglieder einen so hohen Lebensstandard geschaffen, dass sie den falschen Eindruck gewinnen Knappheit spiele keine Rolle mehr und man könne auch alle Mitglieder der primitiven Rassen gleich mitversorgen. Diesen primitiven Rassen wird dann Zugang zu der Medizin der Industriezivilisation gegeben, wodurch sie sich rasant vermehren und ihren Bevölkerungsmassen wird gestattet sich in das Gebiet der höheren Rassen auszubreiten. Da es den Mitgliedern der Industriezivilisation in der Anfangszeit dieser Entwicklung noch recht gut geht, erhebt sich auch kein großer Widerstand dagegen. Langfristig führt dies aber zu einem stetigen, langsamen Niedergang der Industriezivilisation und einer Abnahme der Intelligenz durch Vermischung mit den sich stärker vermehrenden primitiven Rassen, was aber erst sichtbar wird als es schon viel zu spät ist daran etwas zu ändern. Die Industriezivilisation zerfällt schließlich wieder vollständig und zurück bleibt eine vermischte Masse, welche geistig nicht mehr in der Lage ist sie wieder aufzurichten. Damit ist dann auch die Möglichkeit einer galaktischen Kolonisierung, welche von diesem Planeten ausgeht ein für alle mal Geschichte.
Ich halte es für gut möglich, dass es das ist was sich bis jetzt auf jedem Planeten ereignet hat, wo sich intelligentes Leben entwickelt hat, und was ja gerade auch auf diesem Planeten passiert. Dies würde das Fermi-Paradoxon erklären.
Was meint ihr dazu? Klingt das plausibel?
Es gibt einen halbwissenschaftlichen Roman dazu, an dessen Titel ich mich im Moment nicht erinnern kann. Da war genau dieses Szenario in Erzählform sehr anschaulich dargestellt.

Sieht man sich die Entfernungen an, ist das durchaus möglich.

MANFREDM
25.05.2021, 20:40
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.
...
Was meint ihr dazu? Klingt das plausibel?

Nein, es ist nicht plausibel, da die Planetensysteme zu weit voneinander entfernt sind. Mit 10% Lichtgeschwindigkeit wären hunderte Jahre für Flüge notwendig + riesige Energiemengen. Selbst wenn die Energie mittels Kernfusion darstellbar wäre, bleibt immer noch die Zeit. :cool:

Gero
25.05.2021, 20:45
Es gibt einen halbwissenschaftlichen Roman dazu, an dessen Titel ich mich im Moment nicht erinnern kann. Da war genau dieses Szenario in Erzählform sehr anschaulich dargestellt.

Sieht man sich die Entfernungen an, ist das durchaus möglich.

Welches Szenario? Dass eine Zivilisation bereits die ganze Galaxie besiedelt hat oder dass alle Zivilisationen an Gutmenschentum zu Grunde gehen, bevor es dazu kommt?

Gero
25.05.2021, 20:50
Nein, es ist nicht plausibel, da die Planetensysteme zu weit voneinander entfernt sind. Mit 10% Lichtgeschwindigkeit wären hunderte Jahre für Flüge notwendig + riesige Energiemengen. Selbst wenn die Energie mittels Kernfusion darstellbar wäre, bleibt immer noch die Zeit. :cool:

Die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Selbst mit nur einem Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit bräuchte man "nur" 100 Millionen Jahre für eine solche Strecke. Das Alter der Milchstraße wird aber auf das Hundertfache dessen geschätzt. Also wäre schon mehr als genug Zeit vergangen, die ganze Galaxie zu kolonisieren. Sogar schon mehrfach. Daher kommt ja das Paradoxon. Das Raumschiff kann ja so gebaut werden, dass darauf mehrere Generationen bis zur Ankunft überleben können.

Schwabenpower
25.05.2021, 21:05
Welches Szenario? Dass eine Zivilisation bereits die ganze Galaxie besiedelt hat oder dass alle Zivilisationen an Gutmenschentum zu Grunde gehen, bevor es dazu kommt?
Tschuldigung, Letzteres

Gero
25.05.2021, 21:43
Tschuldigung, Letzteres

Du musst dich nicht entschuldigen. Mir war das nur nicht ganz klar.
Das Buch wäre auf jeden Fall einmal interessant zu lesen. Sag Bescheid, falls dir der Name wieder einfallen sollte.
Weist du noch, wie das Thema darin ungefähr angegangen wurde? Das würde mich interessieren.

MANFREDM
25.05.2021, 21:46
Die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Selbst mit nur einem Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit bräuchte man "nur" 100 Millionen Jahre für eine solche Strecke. Das Alter der Milchstraße wird aber auf das Hundertfache dessen geschätzt. Also wäre schon mehr als genug Zeit vergangen, die ganze Galaxie zu kolonisieren. Sogar schon mehrfach. Daher kommt ja das Paradoxon. Das Raumschiff kann ja so gebaut werden, dass darauf mehrere Generationen bis zur Ankunft überleben können.

Ja, ja. Bisher ist hier noch niemand angekommen und hat seine Visitenkarte hinterlassen. Kolonien ohne Verbindung zueinander machen wenig Sinn. Bei angenommen 50 Lichtjahren Entfernung zwischen Kolonien, dauert eine Nachricht + Antwort 100 Jahre. Ich glaube eher sowas sind die Paradoxien.

Entfernungsparadoxon, Energieparadoxon und Informationsparadoxon. Und alles nur wg. Spezieller Relativitätheorie, die ja bombenfest ist.

Gero
25.05.2021, 21:48
Ja, ja. Bisher ist hier noch niemand angekommen und hat seine Visitenkarte hinterlassen. Kolonien ohne Verbindung zueinander machen wenig Sinn. Bei angenommen 50 Lichtjahren Entfernung zwischen Kolonien, dauert eine Nachricht + Antwort 100 Jahre. Ich glaube eher sowas sind die Paradoxien.

Aber die Ressourcen jedes Planeten sind begrenzt. Allein diese Tatsache wird früher oder später immer einen Anlass zur Expansion geben, wenn die Zivilisation lange genug überlebt.

Schwabenpower
25.05.2021, 21:49
Du musst dich nicht entschuldigen. Mir war das nur nicht ganz klar.
Das Buch wäre auf jeden fall einmal interessant zu lesen. Sag Bescheid, falls dir der Name wieder einfallen sollte.
Weist du noch, wie das Thema darin ungefähr angegangen wurde? Das würde mich interessieren.
Ist schon lange her, das Buch selbst müßte ich aber noch haben. Es ging nach meiner Erinnerung um die Erzählung von zwei verschiedenen Zivilisationen, die in etwa auf dem gleichen technischen Stand waren, sich aber unterschiedlich entwickelten. Und natürlich anders aussahen, anderes Gesellschaftssystem usw.

Beide waren auf dem Sprung in weitere Tiefen des Weltalls. Beide, trotz unterschiedlicher Systeme, wurden aber vernichtet. Eine Zivilisation durch sich selbst, die andere durch eine Naturkatastrophe. Es stellte sich jedenfalls heraus, daß schlichtweg die Entfernungen zu groß waren.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, eine davon war kurz davor so etwas wie ein Wurmloch zu nutzen. Am Wochenende suche ich mal.

Gero
25.05.2021, 21:53
Ist schon lange her, das Buch selbst müßte ich aber noch haben. Es ging nach meiner Erinnerung um die Erzählung von zwei verschiedenen Zivilisationen, die in etwa auf dem gleichen technischen Stand waren, sich aber unterschiedlich entwickelten. Und natürlich anders aussahen, anderes Gesellschaftssystem usw.

Beide waren auf dem Sprung in weitere Tiefen des Weltalls. Beide, trotz unterschiedlicher Systeme, wurden aber vernichtet. Eine Zivilisation durch sich selbst, die andere durch eine Naturkatastrophe. Es stellte sich jedenfalls heraus, daß schlichtweg die Entfernungen zu groß waren.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, eine davon war kurz davor so etwas wie ein Wurmloch zu nutzen. Am Wochenende suche ich mal.

:dg:

Schwabenpower
25.05.2021, 21:55
:dg:
Jetzt habe ich mich selber neugierig gemacht :haha:

Im Ernst, das war spannend erzählt mit sauberen technischen Hintergründen. Sex kommt nicht drin vor, aber immerhin Beziehungskisten ;)

Gero
25.05.2021, 22:00
Jetzt habe ich mich selber neugierig gemacht :haha:

Im Ernst, das war spannend erzählt mit sauberen technischen Hintergründen. Sex kommt nicht drin vor, aber immerhin Beziehungskisten ;)

Ich frage mich gerade, wie eine Erzählung, welche eine gesamtzivilisatorische Entwicklung über mehrere Jahrhunderte abdeckt, dort auch persönliche Beziehungen mit einfließen lasen kann :?

Schwabenpower
25.05.2021, 22:03
Ich frage mich gerade, wie eine Erzählung, welche eine gesamtzivilisatorische Entwicklung über mehrere Jahrhunderte abdeckt, dort auch persönliche Beziehungen mit einfließen lasen kann :?
Das sollte wohl veranschaulichen, wie unterschiedlich die Gesellschaftsformen sind. War ja ein wesentlicher Punkt, daß sich unabhängig von der Gesellschaftsform die Naturgesetze nicht ändern.

Wie gesagt, recht spannend und amüsant geschrieben.

grimreaper
26.05.2021, 10:59
Moinsen Gero,

meine Ansichten, die überhaupt nicht konform mit der aktuellen Wissenschaft sind:


In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.

Unsere Galaxie existiert nicht schon Jahrmilliarden.
Wir befinden uns im Jahr 5781 Anno Mundi.

Älter ist nichts.

Was ist unsere Galaxi, unser Universum... also der Raum in dem wir leben?

Wenn Du es genau wissen willst, dann leben wir hier drinne:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg/1920px-Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg?1622019618600


https://whitedeathofislam.deathofcommunism.com/wp-content/uploads/2017/01/cube-merkaba-5.png

Und wir verehren diesen Raum, in dem wir leben, die Muslime mit der Kabba, die Juden habe ihn in ihrem Zeichen und auch die Christen unter der Herrschaft des Papstes....
Das Kreuz ist auch nur ein aufgeklappter Cubus...
http://www.michaelsen-mines.de/albums/Schachteln/cubusa.jpg



Bis jetzt gibt es bereits eine Menge Erklärungsversuche für dieses scheinbare Paradoxon, welche alle an verschiedenen Punkten ansetzten, die auf dem Weg zu einer intergalaktischen Zivilisation durchschritten werden müssen. Sie werden als so genannte Filter bezeichnet. Die große Frage hierbei ist, ob die Menschheit den kritischen Punkt, den Filter, schon passiert hat oder ob er noch vor ihr liegt.
Es gibt verschiedene Vorschläge für Filter, welche die Menschheit bereits passiert haben würde. Hier sind einige Bespiele aufgezählt:

Weil die Welt nicht älter als 6k Jahre ist, ist es kein Paradoxon.



-Die Entstehung des Lebens selbst ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung von mehrzelligem Leben ist unwahrscheinlich
-Die Entstehung des Nervensystems ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung intelligenten Lebens (soziale Organisation und Werkzeugnutzung) ist unwahrscheinlich
etc.

Sie ist nicht nur unwahrscheinlich, sie ist nicht Existent.
Es gibt nur leben hier auf der Erde, hier unten in der Welt.



Dann gibt es noch die Überlegung, dass die Menschheit den großen Filter noch vor sich hat. Beispiele für Erklärungsvorschläge dazu sind meist:
-Klimawandel
-Atomkrieg


Diese Filter...mit Klimawandel meinst Du bestimmt den menschengemachten Klimawandel.
Dieser ist auch nicht existent.

Und halt Dich fest.... Es kann keinen Atomkrieg geben, weil es keine Atomwaffen gibt.
Atomwaffen --> Kalter Krieg.... HIV --> AIDS ..... und jetzt Corona...
Es sind alles die selben Programme.

Es hat nie existiert wie es uns dargestellt wird.
Aber ich weiß, es ist schwer zu glauben. Macht nüx, ich will Dich nicht überzeugen, ich will Dir nur meine Sichtweise aufzeigen.
Und nach dieser ist der Zustand dieses Fermi-Paradoxons es ganz normal, was die Schulwissenschaft als solches bezeichnet.



Allerdings sehe ich noch einen weiteren möglichen Filter, welchen die Menschheit noch nicht überwunden hat, welcher aber aus gründen der politischen Korrektheit nie genannt wird: Zusammenbruch jeder industriellen Zivilisation durch exzessives Gutmenschentum.
Auf jedem Planeten auf dem sich eine technisch begabte, sozial organisierte Spezies wie der Mensch entwickelt, wird sie sich zwangsläufig über den gesamten Planeten verbreiten. An den näher Polen herrschen hierbei, aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, härtere Lebensbedingungen als in Äquatornähe, was durch eine verstärke natürliche Auslese auch eine höhere Intelligenz der polnahen Rassen bedingt, während die äquatornahen Rassen um einiges primitiver sein werden.
Wenn es den höher entwickelten Rassen dann nach einigen Jahrtausenden gelungen ist eine industriell-technische Zivilisation aufzubauen, in der es zu ersten Schritten der Raumfahrt kommt, hat diese Zivilisation aber immer auch gleichzeitig für ihre Mitglieder einen so hohen Lebensstandard geschaffen, dass sie den falschen Eindruck gewinnen Knappheit spiele keine Rolle mehr und man könne auch alle Mitglieder der primitiven Rassen gleich mitversorgen. Diesen primitiven Rassen wird dann Zugang zu der Medizin der Industriezivilisation gegeben, wodurch sie sich rasant vermehren und ihren Bevölkerungsmassen wird gestattet sich in das Gebiet der höheren Rassen auszubreiten. Da es den Mitgliedern der Industriezivilisation in der Anfangszeit dieser Entwicklung noch recht gut geht, erhebt sich auch kein großer Widerstand dagegen. Langfristig führt dies aber zu einem stetigen, langsamen Niedergang der Industriezivilisation und einer Abnahme der Intelligenz durch Vermischung mit den sich stärker vermehrenden primitiven Rassen, was aber erst sichtbar wird als es schon viel zu spät ist daran etwas zu ändern. Die Industriezivilisation zerfällt schließlich wieder vollständig und zurück bleibt eine vermischte Masse, welche geistig nicht mehr in der Lage ist sie wieder aufzurichten. Damit ist dann auch die Möglichkeit einer galaktischen Kolonisierung, welche von diesem Planeten ausgeht ein für alle mal Geschichte.
Ich halte es für gut möglich, dass es das ist was sich bis jetzt auf jedem Planeten ereignet hat, wo sich intelligentes Leben entwickelt hat, und was ja gerade auch auf diesem Planeten passiert. Dies würde das Fermi-Paradoxon erklären.
Was meint ihr dazu? Klingt das plausibel?

Bei diesem Absatz stimme ich Dir 101%tig zu.

Doppelstern
26.05.2021, 11:04
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.
Bis jetzt gibt es bereits eine Menge Erklärungsversuche für dieses scheinbare Paradoxon, welche alle an verschiedenen Punkten ansetzten, die auf dem Weg zu einer intergalaktischen Zivilisation durchschritten werden müssen. Sie werden als so genannte Filter bezeichnet. Die große Frage hierbei ist, ob die Menschheit den kritischen Punkt, den Filter, schon passiert hat oder ob er noch vor ihr liegt.
Es gibt verschiedene Vorschläge für Filter, welche die Menschheit bereits passiert haben würde. Hier sind einige Bespiele aufgezählt:
-Die Entstehung des Lebens selbst ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung von mehrzelligem Leben ist unwahrscheinlich
-Die Entstehung des Nervensystems ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung intelligenten Lebens (soziale Organisation und Werkzeugnutzung) ist unwahrscheinlich
etc.




***Beitrag gekürzt***


Wenn wir davon ausgehen, daß die Entwicklung unseres Sonnensystems mit seinen Planeten ca. 100 Millionen Jahre gedauert hat und dann nochmal ca. 2 Millionen Jahre ins Land gingen, bis der 1. Mensch auf der Erde erschien, muß man darauf spekulieren, daß dies auch anderswo in der Galaxie so lange dauerte. Obwohl diese ca. 100 Millionen Jahre natürlich nichts sind im Vergleich zu den 13,7 Milliarden Jahre, die das Universum laut unseren Gelehrten bereits existiert.

Rein zeitlich wäre die Kolonisation der Galaxie sicherlich möglich gewesen, aber technisch leider nicht umsetzbar. Die Entfernungen sind einfach zu gewaltig. Zu unserem nächsten Nachbarstern Proxima Centauri dauert es 4,2 Lichtjahre. Mit der jetzigen Raumfahrttechnick wäre das eine Generationenübergreifende Aufgabe. Wir würden ca. 75000 Jahre mit einer Reisegeschwindigkeit von 60.000 KM pro Stunde benötigen. Keine intelligente Zivilisation würde Menschen auf eine so lange Reise schicken. Die Gefahren im All wären nicht kalkulierbar, denn ein kleiner Meteroit von nur 5 cm würde das gesamte Raumschiff in Stücke reißen. Was wäre, wenn die Raketentechnik in den 75.000 Jahren einmal versagt. Sollte man dann einen Abschleppdienst dort hinschicken ? :D

Sie würden daher eher Künstliche Intelligenz auf die lange Reise schicken. Und damit hat sich die Frage erledigt, denn Roboter können sich nicht reproduzieren.

Differentialgeometer
26.05.2021, 11:20
Moinsen Gero,

meine Ansichten, die überhaupt nicht konform mit der aktuellen Wissenschaft sind:



Unsere Galaxie existiert nicht schon Jahrmilliarden.
Wir befinden uns im Jahr 5781 Anno Mundi.

Älter ist nichts.

Was ist unsere Galaxi, unser Universum... also der Raum in dem wir leben?

Wenn Du es genau wissen willst, dann leben wir hier drinne:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg/1920px-Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg?1622019618600


https://whitedeathofislam.deathofcommunism.com/wp-content/uploads/2017/01/cube-merkaba-5.png

Und wir verehren diesen Raum, in dem wir leben, die Muslime mit der Kabba, die Juden habe ihn in ihrem Zeichen und auch die Christen unter der Herrschaft des Papstes....
Das Kreuz ist auch nur ein aufgeklappter Cubus...
http://www.michaelsen-mines.de/albums/Schachteln/cubusa.jpg



Weil die Welt nicht älter als 6k Jahre ist, ist es kein Paradoxon.



Sie ist nicht nur unwahrscheinlich, sie ist nicht Existent.
Es gibt nur leben hier auf der Erde, hier unten in der Welt.



Diese Filter...mit Klimawandel meinst Du bestimmt den menschengemachten Klimawandel.
Dieser ist auch nicht existent.

Und halt Dich fest.... Es kann keinen Atomkrieg geben, weil es keine Atomwaffen gibt.
Atomwaffen --> Kalter Krieg.... HIV --> AIDS ..... und jetzt Corona...
Es sind alles die selben Programme.

Es hat nie existiert wie es uns dargestellt wird.
Aber ich weiß, es ist schwer zu glauben. Macht nüx, ich will Dich nicht überzeugen, ich will Dir nur meine Sichtweise aufzeigen.
Und nach dieser ist der Zustand dieses Fermi-Paradoxons es ganz normal, was die Schulwissenschaft als solches bezeichnet.



Bei diesem Absatz stimme ich Dir 101%tig zu.

Und wie erklärst Du die Explosionen bei Atomwaffentests? Oder Hiroshima und Nagasaki? Ich meine, das sind doch alles Dinge, die man messen kann....

grimreaper
26.05.2021, 11:39
Und wie erklärst Du die Explosionen bei Atomwaffentests? Oder Hiroshima und Nagasaki? Ich meine, das sind doch alles Dinge, die man messen kann....

Ich will das hier in diesem Theard nicht zu weit ausbreiten, denn das würde diesen vom Grundthema zu weit entfernen.

Die Explosionen waren riesige mengen an TNT und/oder Wasserstoff die gezündet wurden.
Mit diesen kannst Du auch den typischen "Atompilz" erzeugen.

Hier der Pilz der sogenannten ZAR Bombe, das ist eine Wasserstoffbombe.

https://image.stern.de/8548368/t/U-/v4/w1440/r1.7778/-/abwurf.jpg


Hiroshima und Nagasaki müssten immer noch verstrahlt sein, wären dort Atomwaffen gezündet worden.
Ist es aber nicht.

Es wurde großflächig Napalm abgeworfen.

Den Überlebenden wurde im besetzten Japan ein Maulkorb verpasst, sie durften über die Kriegsereignisse nicht reden.
Es herrschte Zensur.

Das ist die Kurzfassung.

sunbeam
26.05.2021, 11:43
Moinsen Gero,

meine Ansichten, die überhaupt nicht konform mit der aktuellen Wissenschaft sind:



Unsere Galaxie existiert nicht schon Jahrmilliarden.
Wir befinden uns im Jahr 5781 Anno Mundi.

Älter ist nichts.

Was ist unsere Galaxi, unser Universum... also der Raum in dem wir leben?

Wenn Du es genau wissen willst, dann leben wir hier drinne:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg/1920px-Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg?1622019618600


https://whitedeathofislam.deathofcommunism.com/wp-content/uploads/2017/01/cube-merkaba-5.png

Und wir verehren diesen Raum, in dem wir leben, die Muslime mit der Kabba, die Juden habe ihn in ihrem Zeichen und auch die Christen unter der Herrschaft des Papstes....
Das Kreuz ist auch nur ein aufgeklappter Cubus...
http://www.michaelsen-mines.de/albums/Schachteln/cubusa.jpg



Weil die Welt nicht älter als 6k Jahre ist, ist es kein Paradoxon.



Sie ist nicht nur unwahrscheinlich, sie ist nicht Existent.
Es gibt nur leben hier auf der Erde, hier unten in der Welt.



Diese Filter...mit Klimawandel meinst Du bestimmt den menschengemachten Klimawandel.
Dieser ist auch nicht existent.

Und halt Dich fest.... Es kann keinen Atomkrieg geben, weil es keine Atomwaffen gibt.
Atomwaffen --> Kalter Krieg.... HIV --> AIDS ..... und jetzt Corona...
Es sind alles die selben Programme.

Es hat nie existiert wie es uns dargestellt wird.
Aber ich weiß, es ist schwer zu glauben. Macht nüx, ich will Dich nicht überzeugen, ich will Dir nur meine Sichtweise aufzeigen.
Und nach dieser ist der Zustand dieses Fermi-Paradoxons es ganz normal, was die Schulwissenschaft als solches bezeichnet.



Bei diesem Absatz stimme ich Dir 101%tig zu.

:isgut:

-jmw-
26.05.2021, 18:38
[...] An den näher Polen herrschen hierbei, aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, härtere Lebensbedingungen als in Äquatornähe, was durch eine verstärke natürliche Auslese auch eine höhere Intelligenz der polnahen Rassen bedingt, während die äquatornahen Rassen um einiges primitiver sein werden. [...]
Das berücksichtigt mir Geographie und Geologie nicht genug. Dass z.B. erhebliche Landmassen (Eurasien, Nordamerika) auf der nördlichen Hemisphäre liegen, mit ausreichendem Platz, sich in der gemässigten und subtropischen Region zu verbreiten, ist ja kaum ein Naturgesetz.

Gero
26.05.2021, 22:24
Das berücksichtigt mir Geographie und Geologie nicht genug. Dass z.B. erhebliche Landmassen (Eurasien, Nordamerika) auf der nördlichen Hemisphäre liegen, mit ausreichendem Platz, sich in der gemässigten und subtropischen Region zu verbreiten, ist ja kaum ein Naturgesetz.

Das stimmt, aber Nord und Süd sind ja Definitionssache. Es reicht wenn es genug Landmasse in der Nähe von einem der beiden Pole gibt. Falls sich die Landmasse nur um den Äquator konzentriert halte ich die Entwicklung von höherer technischer Intelligenz so wie so für eher unwahrscheinlich, denn um in den Tropen die Früchte vom Baum zu holen braucht es keine komplizierten Werkzeuge.

Gero
26.05.2021, 23:31
Unsere Galaxie existiert nicht schon Jahrmilliarden.
Wir befinden uns im Jahr 5781 Anno Mundi.

Älter ist nichts.


Dass das derzeitig angenommene Alter des Kosmos nicht richtig ist, halte ich ebenfalls für möglich aber in die andere Richtung. Es gibt nämlich ein paar astronomische Indizien die darauf hindeuten, dass der Kosmos um einiges älter ist als bisher angenommen (Pisces Cetus, die Sloan und CfA2 großen Mauern). Das wäre aber ein Thema für einen anderen Strang. Dieses junge Alter von weniger als 6000 Jahren halte ich aber aufgrund der geologischen, astronomischen und radiologischen (Kohlenstoffdatierung) Befunde für eher unwahrscheinlich bzw. unmöglich.




Was ist unsere Galaxi, unser Universum... also der Raum in dem wir leben?

Wenn Du es genau wissen willst, dann leben wir hier drinne:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg/1920px-Kaaba_-Mecca_-Saudi_Arabia-1Aug2008.jpg?1622019618600


https://whitedeathofislam.deathofcommunism.com/wp-content/uploads/2017/01/cube-merkaba-5.png

Und wir verehren diesen Raum, in dem wir leben, die Muslime mit der Kabba, die Juden habe ihn in ihrem Zeichen und auch die Christen unter der Herrschaft des Papstes....
Das Kreuz ist auch nur ein aufgeklappter Cubus...
http://www.michaelsen-mines.de/albums/Schachteln/cubusa.jpg


Das ist mir ein bisschen schwammig ausgedrückt. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst



Sie ist nicht nur unwahrscheinlich, sie ist nicht Existent.


Dann braucht man aber eine alternative Erklärung des Ursprungs.



Diese Filter...mit Klimawandel meinst Du bestimmt den menschengemachten Klimawandel.
Dieser ist auch nicht existent.

Und halt Dich fest.... Es kann keinen Atomkrieg geben, weil es keine Atomwaffen gibt.
Atomwaffen --> Kalter Krieg.... HIV --> AIDS ..... und jetzt Corona...
Es sind alles die selben Programme.


Das hab ich auch schon einmal alles gehört, aber warum behauptet dann nicht einfach jeder Staat, dass er über Atomwaffen verfügt?
Das Klima ist ein nichtlineares System, dass sich nicht wirklich voraussagen lässt.
Was ist dann deine Theorie zu den HIV-Toten?

Gero
26.05.2021, 23:37
Ich will das hier in diesem Theard nicht zu weit ausbreiten, denn das würde diesen vom Grundthema zu weit entfernen.

Die Explosionen waren riesige mengen an TNT und/oder Wasserstoff die gezündet wurden.
Mit diesen kannst Du auch den typischen "Atompilz" erzeugen.

Hier der Pilz der sogenannten ZAR Bombe, das ist eine Wasserstoffbombe.

https://image.stern.de/8548368/t/U-/v4/w1440/r1.7778/-/abwurf.jpg


Hiroshima und Nagasaki müssten immer noch verstrahlt sein, wären dort Atomwaffen gezündet worden.
Ist es aber nicht.

Es wurde großflächig Napalm abgeworfen.

Den Überlebenden wurde im besetzten Japan ein Maulkorb verpasst, sie durften über die Kriegsereignisse nicht reden.
Es herrschte Zensur.

Das ist die Kurzfassung.

Aber warum sollten die Staaten so etwas tun? Und warum nur gewisse Staaten, warum nicht gleich alle?

Gero
26.05.2021, 23:56
Wenn wir davon ausgehen, daß die Entwicklung unseres Sonnensystems mit seinen Planeten ca. 100 Millionen Jahre gedauert hat und dann nochmal ca. 2 Millionen Jahre ins Land gingen, bis der 1. Mensch auf der Erde erschien, muß man darauf spekulieren, daß dies auch anderswo in der Galaxie so lange dauerte. Obwohl diese ca. 100 Millionen Jahre natürlich nichts sind im Vergleich zu den 13,7 Milliarden Jahre, die das Universum laut unseren Gelehrten bereits existiert.


Das stimmt, aber diese Entwicklung hätte in einem anderen Sternensystem auch schon gut ein, zwei oder drei Milliarden Jahre früher passieren können. Und wenn man sich die Anzahl der Sterne in der Milchstraße anschaut, ist es gut möglich, das dies auch tatsächlich irgendwo passiert ist.


Rein zeitlich wäre die Kolonisation der Galaxie sicherlich möglich gewesen, aber technisch leider nicht umsetzbar. Die Entfernungen sind einfach zu gewaltig. Zu unserem nächsten Nachbarstern Proxima Centauri dauert es 4,2 Lichtjahre. Mit der jetzigen Raumfahrttechnick wäre das eine Generationenübergreifende Aufgabe. Wir würden ca. 75000 Jahre mit einer Reisegeschwindigkeit von 60.000 KM pro Stunde benötigen. Keine intelligente Zivilisation würde Menschen auf eine so lange Reise schicken. Die Gefahren im All wären nicht kalkulierbar, denn ein kleiner Meteroit von nur 5 cm würde das gesamte Raumschiff in Stücke reißen. Was wäre, wenn die Raketentechnik in den 75.000 Jahren einmal versagt. Sollte man dann einen Abschleppdienst dort hinschicken ? :D

Wenn das Raumschiff groß genug ist, könnten darauf auch gut mehrere Generationen überleben. Kryoschlaf wäre eine andere Möglichkeit.
Das mit dem Meteroit stimmt, aber der interstellare Raum ist ziemlich leer, also ist das eher unwahrscheinlich. Es wären ein Zahlenspiel. Wenn man genug Raumschiffe losschickt wird immer ein gewisser Prozentsatz auch ankommen.
Ein Ausfall des Antriebs wäre nur zum Abbremsen ein Problem, denn im interstellaren Raum kann die Reibung in guter Näherung als Null angenommen werden. Aufgrund der Impulserhaltung wird das Raumschiff also seine Geschwindigkeit beibehalten, nachdem es einmal beschleunigt hat. Es braucht nur einen Gegenantrieb um am Ende wieder abzubremsen.


Sie würden daher eher Künstliche Intelligenz auf die lange Reise schicken. Und damit hat sich die Frage erledigt, denn Roboter können sich nicht reproduzieren.

Noch nicht.

MANFREDM
27.05.2021, 10:07
Das stimmt, aber diese Entwicklung hätte in einem anderen Sternensystem auch schon gut ein, zwei oder drei Milliarden Jahre früher passieren können. Und wenn man sich die Anzahl der Sterne in der Milchstraße anschaut, ist es gut möglich, das dies auch tatsächlich irgendwo passiert ist.



Wenn das Raumschiff groß genug ist, könnten darauf auch gut mehrere Generationen überleben. Kryoschlaf wäre eine andere Möglichkeit.
Das mit dem Meteroit stimmt, aber der interstellare Raum ist ziemlich leer, also ist das eher unwahrscheinlich. Es wären ein Zahlenspiel. Wenn man genug Raumschiffe losschickt wird immer ein gewisser Prozentsatz auch ankommen.
Ein Ausfall des Antriebs wäre nur zum Abbremsen ein Problem, denn im interstellaren Raum kann die Reibung in guter Näherung als Null angenommen werden. Aufgrund der Impulserhaltung wird das Raumschiff also seine Geschwindigkeit beibehalten, nachdem es einmal beschleunigt hat. Es braucht nur einen Gegenantrieb um am Ende wieder abzubremsen.

Noch nicht.

Folgende Probleme nicht einmal als theoretische/physikalische Möglichkeit gelöst: Entfernungsparadoxon, Energieparadoxon und Informationsparadoxon. Und alles nur wg. Spezieller Relativitätheorie, die ja bombenfest ist. Also nun mal was zur Sache ... :cool: Nehmen wir mal realistisch einen Abstand von 50 Lichtjahren zwischen geeigneten Sternsystemen an, weniger sind es nicht, siehe derzeitige Forschung nach Planetensystemen.

1. Wie überwindest du die ca. 50 Lichtjahre zwischen den einzelnen Kolonien? 2. Woher bekommst du die benötigten Energiemengen? 3. Wie soll Kommunikation/Informationsaustausch über 50 Lichtjahre Entfernung stattfinden.

Doppelstern
27.05.2021, 10:27
Das stimmt, aber diese Entwicklung hätte in einem anderen Sternensystem auch schon gut ein, zwei oder drei Milliarden Jahre früher passieren können. Und wenn man sich die Anzahl der Sterne in der Milchstraße anschaut, ist es gut möglich, das dies auch tatsächlich irgendwo passiert ist.



Wenn das Raumschiff groß genug ist, könnten darauf auch gut mehrere Generationen überleben. Kryoschlaf wäre eine andere Möglichkeit.
Das mit dem Meteroit stimmt, aber der interstellare Raum ist ziemlich leer, also ist das eher unwahrscheinlich. Es wären ein Zahlenspiel. Wenn man genug Raumschiffe losschickt wird immer ein gewisser Prozentsatz auch ankommen.
Ein Ausfall des Antriebs wäre nur zum Abbremsen ein Problem, denn im interstellaren Raum kann die Reibung in guter Näherung als Null angenommen werden. Aufgrund der Impulserhaltung wird das Raumschiff also seine Geschwindigkeit beibehalten, nachdem es einmal beschleunigt hat. Es braucht nur einen Gegenantrieb um am Ende wieder abzubremsen.



Noch nicht.



Hätte, hätte.................Fahrradkette oder wie geht das ? Genauso gut hätte die Entwicklung erst Milliarden Jahre später stattfinden können, sodaß gerade mal Einzeller jenen Planeten bevölkern. Die Erde hat es schon optimal getroffen, obwohl ich auch davon überzeugt bin, daß unter den 100 Millionen + Sternensystemen alleine in unserer Galaxie es hunderte von Planeten gibt die Leben beherbergen. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Ob es nun intelligentes Leben geworden ist, kann aber kein Mensch sagen.





Die Oortsche Wolke, der Asteroiden Gürtel oder der Kuiper Gürtel z. Bsp:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Kuiper_belt_-_Oort_cloud-de.svg/290px-Kuiper_belt_-_Oort_cloud-de.svg.png


tragen Billionen von Objekten in sich, die bei einem Durchflug sicherlich enorme Schäden, wahrscheinlich sogar Totalzerstörung mit sich bringen. Solche Gürtel gibt es in jedem Sonnensystem, Überbleibsel einer neuen Sonne oder einer vergehenden Sonne mit Supernova, die vor Milliarden Jahre explodiert ist, auch wenn es dazwischen einen ruhigen Flug geben würde, wäre das auftreten eines solchen Gürtels tödlich für die Insassen. Wie will man solche Gürtel verhindern ? In dem man sie umfliegt ? Das Ausmaß des Kuiper Gürtels beträgt schon alleine 1,5 Lichtjahre. Die Reise würde sich dann nur um schlappe 26.785 Jahre verlängern.

Dauerschlaf über mehrere Jahrzehnte könnte sicher helfen die Zeit zu überbrücken. Könnte sicher aber auch helfen einen Big Crash nicht zu erleben.

Es würde sicher kein Politiker oder Präsident diese ungewisse Reise unterzeichnen. Kein Politiker will sich dieses Vermächtnis ins Geschichtsbuch schreiben lassen, als der Präsident der tausende von Weltraumpioniere in den sicheren Tod geschickt hat.

Gero
27.05.2021, 10:55
Folgende Probleme nicht einmal als theoretische/physikalische Möglichkeit gelöst: Entfernungsparadoxon, Energieparadoxon und Informationsparadoxon. Und alles nur wg. Spezieller Relativitätheorie, die ja bombenfest ist. Also nun mal was zur Sache ... :cool: Nehmen wir mal realistisch einen Abstand von 50 Lichtjahren zwischen geeigneten Sternsystemen an, weniger sind es nicht, siehe derzeitige Forschung nach Planetensystemen.

1. Wie überwindest du die ca. 50 Lichtjahre zwischen den einzelnen Kolonien? 2. Woher bekommst du die benötigten Energiemengen? 3. Wie soll Kommunikation/Informationsaustausch über 50 Lichtjahre Entfernung stattfinden.

1. Solarsegel/Fusionsantrieb sobald ein gewisser Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wird die Zeit im Raumschiff auch langsamer vergehen (Spezielle Relativität)
2. Aus den Sternen selbst oder aus Kernkraft
3. Das ist nicht nötig, der Mensch hat sich auch über die Erde ausgebreitet ohne konstant miteinander zu kommunizieren.

Gero
27.05.2021, 11:09
Hätte, hätte.................Fahrradkette oder wie geht das ? Genauso gut hätte die Entwicklung erst Milliarden Jahre später stattfinden können, sodaß gerade mal Einzeller jenen Planeten bevölkern. Die Erde hat es schon optimal getroffen, obwohl ich auch davon überzeugt bin, daß unter den 100 Millionen + Sternensystemen alleine in unserer Galaxie es hunderte von Planeten gibt die Leben beherbergen. Das ist einfach das Gesetz der großen Zahl. Ob es nun intelligentes Leben geworden ist, kann aber kein Mensch sagen.

Eben. Das Gesetz der großen Zahl macht bei einem riesigen Konstrukt wie der Milchstraße aus der Möglichkeit auch eine Tatsache. Die einzige Begrenzung ist ab welchem Zeitpunkt sich genug höhere Elemente gebildet hatten. Aber das kann auch gut schon ein, zwei oder drei Milliarden Jahre früher passiert sein.


Die Oortsche Wolke, der Asteroiden Gürtel oder der Kuiper Gürtel z. Bsp:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Kuiper_belt_-_Oort_cloud-de.svg/290px-Kuiper_belt_-_Oort_cloud-de.svg.png


tragen Billionen von Objekten in sich, die bei einem Durchflug sicherlich enorme Schäden, wahrscheinlich sogar Totalzerstörung mit sich bringen. Solche Gürtel gibt es in jedem Sonnensystem, Überbleibsel einer neuen Sonne oder einer vergehenden Sonne mit Supernova, die vor Milliarden Jahre explodiert ist, auch wenn es dazwischen einen ruhigen Flug geben würde, wäre das auftreten eines solchen Gürtels tödlich für die Insassen. Wie will man solche Gürtel verhindern ? In dem man sie umfliegt ? Das Ausmaß des Kuiper Gürtels beträgt schon alleine 1,5 Lichtjahre. Die Reise würde sich dann nur um schlappe 26.785 Jahre verlängern.

Dauerschlaf über mehrere Jahrzehnte könnte sicher helfen die Zeit zu überbrücken. Könnte sicher aber auch helfen einen Big Crash nicht zu erleben.

Es würde sicher kein Politiker oder Präsident diese ungewisse Reise unterzeichnen. Kein Politiker will sich dieses Vermächtnis ins Geschichtsbuch schreiben lassen, als der Präsident der tausende von Weltraumpioniere in den sicheren Tod geschickt hat.

Also nach meinem Wissen befindet der Kupier-Belt sich nur einem Abstand von 30 bis 50 astronomischen Einheiten und es gibt bereits mehrere Sonden die ihn passiert haben (Voyager 1&2, Pioneer 10&11).

Doppelstern
27.05.2021, 11:22
1. Solarsegel/Fusionsantrieb sobald ein gewisser Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wird die Zeit im Raumschiff auch langsamer vergehen (Spezielle Relativität)
2. Aus den Sternen selbst oder aus Kernkraft
3. Das ist nicht nötig, der Mensch hat sich auch über die Erde ausgebreitet ohne konstant miteinander zu kommunizieren.


Wir würden also nie erfahren, ob es die Weltraumpioniere geschafft haben ? Dann bräuchten wir auch keine da hoch schicken. Wir würden Geld in ernormen Höhen einsparen und die Weltraumpioniere vor dem sicheren Tod bewahren. Siehe die Oortsche Wolke einen Beitrag höher.

Doppelstern
27.05.2021, 11:24
Eben. Das Gesetz der großen Zahl macht bei einem riesigen Konstrukt wie der Milchstraße aus der Möglichkeit auch eine Tatsache. Die einzige Begrenzung ist ab welchem Zeitpunkt sich genug höhere Elemente gebildet hatten. Aber das kann auch gut schon ein, zwei oder drei Milliarden Jahre früher passiert sein.



Also nach meinem Wissen befindet der Kupier-Belt sich nur einem Abstand von 30 bis 50 astronomischen Einheiten und es gibt bereits mehrere Sonden die ihn passiert haben (Voyager 1&2, Pioneer 10&11).


Dann gibt es aber noch die Oortsche Wolke. Und das bedeutet ja auch nicht, wenn man einen Belt erfolgreich durchflogen hat, daß es auch mit anderen Asteroiden/Meteoritenwolken ebenso gut geht.

MorganLeFay
27.05.2021, 11:38
Es gibt einen halbwissenschaftlichen Roman dazu, an dessen Titel ich mich im Moment nicht erinnern kann. Da war genau dieses Szenario in Erzählform sehr anschaulich dargestellt.

Sieht man sich die Entfernungen an, ist das durchaus möglich.

Die Frauen von Isis? :crazy:

MANFREDM
27.05.2021, 12:25
1. Solarsegel/Fusionsantrieb sobald ein gewisser Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wird die Zeit im Raumschiff auch langsamer vergehen (Spezielle Relativität)
2. Aus den Sternen selbst oder aus Kernkraft
3. Das ist nicht nötig, der Mensch hat sich auch über die Erde ausgebreitet ohne konstant miteinander zu kommunizieren.

Also dann zurück in die Steinzeit-Kommunikation. Neandertaler ausgestorben. Dein intellektuelles Niveau = Rütli. :haha: :haha: Bei wieviel % c vergeht die Raumschiffzeit doppelt so schnell? :haha: :haha: Die Sterne husten dir was. :haha: :haha: Solarsegel :haha: :haha:

Differentialgeometer
27.05.2021, 13:00
1. Solarsegel/Fusionsantrieb sobald ein gewisser Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wird die Zeit im Raumschiff auch langsamer vergehen (Spezielle Relativität)
2. Aus den Sternen selbst oder aus Kernkraft
3. Das ist nicht nötig, der Mensch hat sich auch über die Erde ausgebreitet ohne konstant miteinander zu kommunizieren.

Nein.

Gero
27.05.2021, 13:26
Also dann zurück in die Steinzeit-Kommunikation. Neandertaler ausgestorben. Dein intellektuelles Niveau = Rütli.

Soll dieses wirre Geschreibsel auch irgendetwas aussagen? Falls ja, ist es mir jedenfalls nicht klar


Bei wieviel % c vergeht die Raumschiffzeit doppelt so schnell?

Du meinst wohl eher halb so schnell.

Laut spezieller Relativitätstheorie gilt:

t'=t*sqrt(1-(v^2/c^2))
https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAHEAAAAsCAYAAAB Sblf5AAAFoUlEQVR4Ae2cV%20j0RBDAf/bup4IFGxbsBR8s2FBBxS7yKSqI2BV9sKKigj7YC4JdsSuiD/b6YFdsL/YOKohiw4q98oMNrEvK5f65uyT3DSzJbjaTmcxmdtodTA8sDrwG PNWztuj0iBB2Bh6eJob7yOu5wKl9ZGyaeHoW2GqaGO4brwsA3w EeuwTLAocBhwArd4nwUdC6BfDcKBCPEOdSwGPA1sDRwJfAiSN8 XutRnwKc13oq/0/gacBd0dBZwA/APNHYVJ0%20COzaMY7VHkdENPsV/tnBLSFiYfjTuYCvgSWGRzHxO%20cDXgUunjglEyJgPeCNCT276 rHLJBMU1iLJmIvwOuAmYN7k2tR0jwKuahm3Wp2PAs8AN0a0PR6 %20uGxIAUr7SWFAFTuVgrwd2D97Ky053gGsBZwBfBPRdA3wS%2 0grwJsBgxSbAgpQwU8lfAKs1CLOF4qszhcTwaj63w20Gl36N2k vtYiPsZGi8BRi28CvbPUgoIMi4lYFroz6c06DGlWdthGOBf4Cz K5kcBywS9Zp8rgwsFiTCMeIy1WtYdNG0OLMVKf0aZneD8w/CmKfBp4YBeIx4HwdWH8MzxnmEUZg3otuPBPYPeo3dqof8zdwTm MYx4dI514n3/2nCNQwGhqTgNWADwHVvVbn%20U0QMTdwcOKH2P8NWK6JB9TEsR GwWc174unuLYbbUjD2uAJwAPApcGA6YYx93/kagMHuRmDvYC3FKY97gesbwV4fyVuJI1wXg/6Vge8UFN4DwYnWhI%20tw3Ru5/oaAa7MDBYEfgLWyQbGeFSN%204IPncEzTQJvWXL/2jkmfsn0blxy5d8Wkbob8FDUH%20dpphX0pfJAdVhWIJQlgcss vV4J0fidVpwr/6OQPN03WHVGEMYJJ4fnfx8MKhO5JkZT4%20QRYPsSwvwC/RLLoFdClNF9ghCNGNQFrbvngVcGbLorbuhl8DZwS8EE46AuuNM LrjvsXuieWAa9E6KR8pmEpwxvaTIP0lSFZWCEv8jg0IqzbvSfY JwU4dEqtUSxDOoI0UWn%20h6kVS1QgyfyOJO2dB5j74SIed61c Y%20pyhXiKjkPNuq/IeCX%20kXOdYdUvfqHswquZ8N1hGgqyEU%20SDs8e0DBcQ/gzhm2a1PcZSs/nVvUd9XvOWDboQhJGB9EK5iDKxK0ERr3%20CqoI8QqXBO/Pjt5IRYUrVmDKl2Rq4EbBmyXV%20yJb0ZaYXngihxajgw0%209 WmYKw07550Xq%20EeDzwVeDQVXxPyu2Y%201Z0WaIn3FoQtTGa 45d4aZgXHwxj7RcPFJxvHnDIfxvByNJegNmOTSoWPq5I95DLgP uAJSfMkdntJwMthv3ywBKFn4EXci66b62YM54NuSfpVulO/Rj2Vt2RE7IJLTma1dcSd6vS%20pfm0uJnc1rDuBej4FfDxHhiV WDaF/9rSOFkdGglf5x1Onx0O/ssWLCysW7QGiPJNU7yPV0UGNs4IsKVG0edokudOrXi7RJAe0Nw cbp9DLJNhFu6cchCc8dE5Br/1ejpG5hr/KBKnXaR6Wx1avxkoGuh6ukTqEKNa%20f5zb3g83Pg/cCJSWCt7DTO2hVG9ddT8KcHGpvyZmZnEhmllKbGY7DcFpUbtiz RN2CcyyXAhYiqj/LD/bBAa0orVKrTc1OW51xU5dYm5QWrPaTJkz4G0WpCtgDPXlkLXRd VCg1tyY/vOL%20yMYMxo0WYsT9l3hs5LO7QKDbvy6HDrwXQEDFb8HNSnNC tFAS%20/ciCqBWOhkIZfprW9HVe5XRcQQ1/XLpfvuIe7t5S3GWlU3RjS6Aia0pbkoItUVPhqj00IuX8jZjWEc PaIdA83%20lDuFmVT4pbg60/ePCRRilyw3jRpDhnFgwgpwsy9lFQudEUpdQjfI%20U1DXRyTmL 9tiPMaXrsg1BJZJjMHpvEN/Afkiz6wWyeGRAAAAABJRU5ErkJggg==

wobei t' die Zeit ist, welche in einem Raumschiff vergeht, das sich mit der Geschwindigkeit v relativ zu einem "ruhenden" System bewegt. t ist die Zeit die im "ruhenden" System vergeht und c die Lichtgeschwindigkeit.

Dafür das die Zeit im Raumschiff halb so schnell vergeht muss gelten t'=t/2. Also:

(1/2)=sqrt(1-(v^2/c^2))
https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAGsAAAAsCAYAAAB i4kbYAAAFg0lEQVR4Ae2beeg%20QxjAP%2077LpSbkFu5coWSM yTk%20ge54g%20KEIrkPv9whNwk/nDfRc7c930USuQWhdz6MPtr3rXv7ryv/X7fne371LQ7M7szzzPPzjPPtdA/WBh4GXi0Z2WJ/rEKdgTu6yNhfaTpTOCEPhLWR5qeALboI2F9o2ke4DvAa06wFHA wcBCw/KiILznqCx15fjPgyY7gkorG4sCDwJbAEcAXwDFNL6tFbQBcDXz Y9HBH%2048HzuoobsPQOhG4Neo8FfgemCNqG7idLXD3CuAl4OO B3nwq9wA754PuP5gqDQ6NcHZX/ZYqym/JlFl%20cF8Bi0aE53Y7F/AKcH4q4rkyay3g9VQip/m5sg4gUxYo4eDHdiVwLTBnqW9oNVdmHQ5cNpSqyXSo5T0APA5c E6HwcNhBRZOMEvdjQ4OiMYlhuTLrJmDfgvqOXG8GVgdOBr6OcL oc%20CnUZdR1gMb8xoCMksFJkCuzVIqWS6Jweh6aL9LynikxQJ H9TkBDb8tfpfJsKoo5MksmdVGDddesEhhxQMSAlYBLo/rYtzkyS/GnGOwiHAX8DmjHFnA0sFNR%20T/XHJnlV6qC0UVQwytEnvipCd4FzN0Gsg8B3wKztzHYNI3xGrD2N M016jR6JN6NXjoF2CWqj3Wry8ODTVfHD8CrwGOAvqsug0awxrD nQx2UbZ26Z9vsWxn4IIhptbyz2xw8t7GU/bqZqqAr/k6l1KoZfPhVa9hqm/aJDtwyuNP0Zufu7yzTlXXdYOPmDRTkqDQ1kNS97mWABWvQKoKN TZrVDLNqFrGtrvuBbWsGc0e5s5pghlnRCmnjPD9C2S96d9ithq 5umJOGPRDOKs%20sJugNs/Rh6R2uK3WiyIWyXxU1tThnHWgumPf3J3B3zYNqgaaeNUEqs9Ta pCWlNNmhKetat%20b2/cfc2A6QmLqyf9NqtNyvl3pd4C3g8yFjq%201pXy0ypD9uTmWWI Qp9jCnlkHiCivvtG9a0br2Lvusrxv3fTTordxuhpHrHjQEpCle swFCPhZ6LFEhlVspY2T%20ze0i0MdkmpfjVpcBhgVl7VzzsOXl JRXtV0wyzqlal5bb1A7MuqhhXL/s%20Fe1VTV32d5rF5Meud36jzHyyA2ttaPtH4OmB1n8rnivLVr THTTn4O40Sq/mqKD0VUgCSk1Q1RJuMzHhBpvpeO%20rnEFoo5vLM%206ioZHxd Dfg0aOKSsWaQJI2xrj2A90L4WS%20xSR3rdGAhzgsEbBjh4pd4 Y1TP9dYMpwuAeQMBfoQqVLXiXVn5RuTaUR1%20O6jGK0x4JfYM BBwZ4WGwUeWjb2Cs6/2mBE/ToDwD4tiVto5cNgQ9SSi%20thsiJFTZFRl9AkXfm0PMlAE6FSk yJlapPfBsixdp4KVprHwWRLRTGmz8MiHYOI3ojTSVnokymPJ9Z 6BNr8Ua5Qfiujtqq9ICGI6WWe6wScMdwfW0WEg0qXNBTRrXqvl V2M4NkfiLAelxvYVdgxZovuAmwBnADqEv6aLK7BmmO2fppDem9 qEit04idNweN7XTtTr6/MBz4VckVXIZZ07GvWEH/Ro2hRujKCP9o3VasG8K7reK/RiDbRMI8QBWld90jDEm9YoG/S%20RU1Zm3d5WKpqO3W%20ArSdFXcW8CwF/AI%20EzKsu2YEV6M5qMgdEvG%20b1dLijT/TqTquF8Y0DGD%20dRdAsayYMMk/FzBwKs4Hto2wnvMXQxZOMbbq8YVFZcLXqwLhp08Yj1GmV0rJLH 9BLYPKxFiguvhJyAbS5rKYSfoC0BS3GWvCMV7yB2kJH0lTGmOe Nl9RudBVFhvwZuQaLaiLgNfioAfbhagqTZlDtQO32Knrq5wz3u LwUzaUZ79%20TN1K54QNsdeUzTYzcDdW4G8YNkyXBEOCIgAAAA BJRU5ErkJggg==

weiter:

(1/4)=(1-(v^2/c^2))
https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAFcAAAAoCAYAAAC LvGZ4AAADnklEQVRoBe2bWciNQRjHf/ZdSFyRJWS5E6KEkjVEyXaDhNxQXAjFDSFyYQlluZC4sBWhZImy lEjKVihJSopEtuj/ned15hxzznnfcxyd73tnarwzzyzvmd/3vDPPzDMghEoIdAUWAQuB7pV0FNrmEugEXABGAsuAt8DK3Cr%2 0XBe/OEgdAmuA405%20A/ABaOLI/iTbA4OBA8DzP9KQKERgBLDYKZTWfgdaOLK6ZCNT8X3AXeBlfoW QL0qgGXAP2Fa0FnAswC2FKKdcirkfOAQ0zSnxZALcLJT8tUca2 iZbjMDuAVaZTFNFUcABLsjEOg9cAw46MC/Z5y%20RwB4GNgFDAYFVm6IhwIWjQD9gHfDOobUX%20Gz51cCvv HjLqetNph1uK8fEupmnjQOBR15qMYVphytM%20uR7m1bOd7j1B HY7%20cTJADeDbDnwA5D9H4UVwKQoU84zwM1Qk3nlTgGyFM4Az cuBGrW5CLwHGkeClD61nX3sjH09MMXJJ0pqn6zVTvvjj8B94Cq gA4o0hl7AM%20CILWqbGyKEfEP%20f45RX2%20fhqZg4RCpSio kM0jnpOEQqUqAo26D5RKRqMIzwK0C1KjLABdYCtxJEOdG9Eo86 z3cWWbPyqYtFOXdLBbaArIL40YdjsQJSeCqT/2OUrFliRdre1uIQ1z55RLvqIniuHB1gP3EPChyURWLDwo5EWti xJ4foROkaQliN08fPlFcuL62DUY23bzG8hzHieNjjjzAjQmqnG q1fIik%20wlSKh1NDkl60DUI6FgOkX/Qpj4cIsl/NgeYCNwwf9tfdxZ8LHRYIt/RGF9hkNEXeE3GkSkcA8xrEesg/axVDnD9miTrZDsQmXVaoOWsnO2vnpXOAK4EuFkgMVI6SH/qu8rkttUcKwN4dIDrYqlL6y6DL2gqeAj08BW6Ml2AGG5Rap72a UH%20sq3modkJnAJGOcAmA6eBDoDWqf5OWU5Sq94Okwhw2uG2B m4D1%201zF2j51LQeKUw1K0E3bYYBG4EJVpbzaGfzrDpUCHAzi vbVNFJMBPekudalod9MAd1bN97b5bpM5k4BaYcrN9NP4ERG18r/t7NdftBuKIr6HPQXkQf4XKlVsPxX12zLsTb%20BZX%20QvmsNB 24cZ51rnk4mioqfU99aj/Oxq//75AfNL9WFHR%20K83VpJ3GIIX6AixxBq8bN7uAtY4sUVJzjfbJ b4BPwCuzexN10kAqy9Z/YTuxLeaRnplkbL8BpVHU509i/CkAAAAASUVORK5CYII=

folglich:

(3/4)=(v^2/c^2)
https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAADgAAAAoCAYAAAC rUDmFAAADgUlEQVRoBe2ZWahOURTHf8g8ZJ5ChsxEhHhBMs%20 SWeHJE4ryokiRkrEIZYpIIYqQucyZEhFPEh5IKUOZ%202dtd59 zz733fN91z3elbtzp73%20u%20zztrr/Dfkv1QBJgOLgX5A5fyHFESwD5gJjAauAVeB6sEuwVJLoFGwKrW lTsBroJlp2A34DYyJ0ni67cBO4CbwFBge1TFFdbWBDUAN06m1A ZwR1lE78RPo7zUI5BeghVeX9uxK4HmUiY4w5Ds8BNutTm35IDL Lx0DbkpSdC7TyGvWx/gKaeHW5yDYNLVoVkGn6MhY4AdQH1L%20r3xiVH2omuyKqMaE6O Y4z5hX3eGteAB545QnmOwYBA4A1wCivPZCdClwy01wbaEm%20c AjoDGiT33vL6zOSb5DoTX0zfeU9XWpj7ZGPSsBA4B1wHNBBmrT UBI7YonJ2epNOupuHd%20WsnzoutCPLsp6hfAO10R1Mh3neVO2 AbV45VnYSIEDVvN5yOgJ43qtLOqvw6wdQz1t4SUkHudenWPaug fEjgDlWd7RY7%20QqdoXMUR70ZOhFxNJGZ54OSBcRaNB%20Azg x1gwV02kV8MybWgf5eK8cO1sXOAscAxYCG4HPwNLYM1RMx/bAC%20CgOZp15V2mh0Xm4%20zALO98/2O8fn86Ag3/x2SFOQo7UNiBwg6kcgd0tNzJIM1KEkUX4EoZaUsZCtUBdGbFTQ qmSxNFLGXpFKd9WGmLFNq8HVDUr5AubhI5lFci4nV3BmlkXqHL sbJ9jdVWeKmYOrYoLm0Qu3duOorL3WQMxFbgA9ArjipipsSDiH xKs9wHxCM5eQLsdYXSnqfsXzDtABcBMlEnt%20yXz5Ujn1OAy3 kC0AegT%20q7matfH8jrmxNtOCSlAEX4RjkScaiPgGkBNBEFEa yiDJVEOKXFREXoKnIRe62oSnSKk%20aAyGB3rzLYNYSful%20T R5KkCaDu/r56XMx82/zegK767pmjEUCdr/79isH5%209r13dWymrQAFEP9Edj8T1PQ0XAAULwqL%20rYbPeM 5JHEqvnmmBaA6w1ATw9gxtnGRq6eA1y6bRM/BE5H3bdlvEp2A3Ql/TK7oUWjRJHLNP002wDqu3RmWzQiudwN4GLEcjJdOZesZYEB1NV ULmU18CakQB9AFpbVzbPuAGQWb4FPwCs7F0NrJFYU065rtOvAc uAwIDo/9tv7AzQkv%20Py1CwIAAAAAElFTkSuQmCC

Nun ersetzt man v durch k*c wobei k eine Zahl zwischen 1 und 0 ist. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Raumschiffs als Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit angegeben.
Die cs kürzen sich und somit folgt:

https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAADUAAAAmCAYAAAB kpNNFAAACyUlEQVRoBd2YWaiNURTHf%20ZZ1zyEcOOFZ4UUD4h kypDhvpiSF2UoU%20GBJJkTypgXGUoRUkTKkCIelPIiHsSLBx7 M/e9dX63O5exzDvfcb%209V63zrrL2/71v/vrX/a%200NjaU/0KOxO07PfOA%20cAx4ALwEJsYJpSHq4cAPYJQDIWBfgH7OF5U5 CfgFHHVRHzGfxqKVOmCAi/4u8BPo5XxRmxMsHbdEjcKCnwPctrTbmQKgDEMLYDTwAbgMtMoG UriK2kUe62IFM9PqU1sHQMQhULecL29mH2AZsAQYVBjcEwMw1Q 0sNt9F58uT2R24AYwDVgHvgbU%20QNWkV0B75zxjoGY4X57MTc B5F9A24JPngC6G%20hKwEtgLfC5E7h7Q1KZ6z%203WDPxtTY8B VrhA9JW%20Ae2cr94cCSwApgG9Cwer%20L8ToF70K7C/hPe2AZ4Ce0qY26xThlj6zwpEoRJ0HDgFtA7MbfZhMZratJ5FIh Eg8UGWokrJXAM7C7xwgFoCovBMBOg0oM5HuwsBup4N5vX6Bjhs wc0D7gHvgNXm22DpqVqa6cP/CUaM%20bgMXRh4ea0FOhdYao2BduQKXukWFH1WFbJi2jXwlM7A 0DK0Q%20B5AiIAu4EdgFJNMhYI3Vs/sS%20g%20lRMVbeqKecM1FsrMaL4qovSRZ1HqTowEKHAHAJGAM %20BO4H5TTKsWnKiDJ1cJIph9pW0t5NstCIsezowu8Ed1%20/ygmOEzcBrg3AlULdyi/SAsWgWoFJQVH4B2Jo5K72qD%20xW6c3/cJ/eqQbbSw0w2DsqsdXMfgR0AJOMXLXFmgwosYsoVMUvCVDKZx2Rj U8J1Ek7HtMRWRJfagqwz1ghCVCiUK2jjimBUjvvSSH6L6Xt8nf gptNHtqaeAdf%20dEKT9%20KlvYrSzusiA6V1lqVk3nEE49Ohh 9hPXXH0ohPa9bbjPAjsAtbEhuo3zzCWy79R890AAAAASUVORK5 CYII=
(k^2)=(3/4)

und schließlich:

k=sqrt(3)/2
https://politikforen.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAADwAAAAoCAYAAAC iu5n/AAADWUlEQVRoBd2aWchNURTHf4bM8zxniIgHTyJPHlCSKXO8mB IPCi%20ihEhIZH6QTA98HyEPyiySKUVR5MVQIl5MpQz9Wftrf6 dzzr2Xe7977l612/usve6%2063/P3mvaF8KgXsBD4GqOtjAMuLAH2BwKmFw4ugIfgU65BEOZ3wbsj AHTDWgfw69olgB9AHp4KGYAN4EDwG3gKTDam6/o4XoD5kAMAH4AwxzDQH8FtPUrmloB74G%20HooxwC9gv8fbazz NVTStAo7EIJgb2eLXgZ9AxxjZTLEaA00TNGoGvAUGJcw79ijb4 mscI6v9YDM2uxMUXAZUJcyJPRW4Ylt5U4pcJqb01k5Z5PQlxrU 0Al4BQ3NoWw8YYef8NNAgh3zZp6fYG4pux0XA%20QK0k3uSIVt ZwGfKIlofeG5nVedZ1BB4AQy352g3ydyUdoEjGTEBvugYWe6Xm LILTMk5wKUUhe%20b/DhPRp8R4GqPl9mhrLR87RM7g%20pleZNIPvcZ0MQTOGyAJ3q8P zHnOnPYWdvr0ktv6BBwy1c6ZtwSuGBGbzGwHZDhWxGVbQ4oBv0 O7IhOlvlZAcO3mK2aptYQYBYwPi2L6mOLTk5bqUxzChXvFfu75 1kI1qHYCxdhPcXNbYuwTq0lFJc%209jhyC5295%20CGLwEXyk0 HbgBvAIVxwVE/O7/TgPnmvFUxkHWUqU8iWcK7BbTZSQvVNV8gBW4LsBFQHCoamZKxa L6F5aPKSfNpSdnP32%20D1sDAEraaFPGYAX5t5lxuqhykYH9fC VtN8CGguwClZY%20stpsPYB0FLZJv65nPoqWW6W9vVzmkSJUEB SCiCYCyliSSzz5YQBubtFBd8lWN90sgqy0jkQ5ngSz65f/6fVTTlaV1pG0td6SKwlrHzGAvA9jlX/RSBKOg26c2QG%20fkaFxO%20Ak8AC4ZtmRyrXOs2RI1eKocs5i BbeajqRc6lbHCKnX/ZHALfVAqRry2e6XFA4HRS4i1BWKT3fsh/CL8v58RY9Vz%20ruIZDxUr78KVLp8ETCGs60t7shLFjxaJS%20 vgPOWEUzXioQrkqxly1e8MuygcCrDUM%2097jl784yq46l7C1I 0q1/9D8dJwCVgoKj5eZ3VZhQUzp51CKu4MDqhl%20JjoKPaMvrKuU3 2kC9KqvsXnMAAAAASUVORK5CYII=

Als Zahlenwert ungefähr k=0.866.....

Bei ca. 87% der Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit im Raumschiff also halb so schnell.


Solarsegel

Schauen wir mal was die NASA dazu zu sagen hat:

Solar sails have long been theorized as capable of sailing interplanetary and interstellar space. [...] At theseaccelerations, a spaceship could visit the Oort cloud beyond our planetary system (~10,000 AU)within several decades. If these perforations were eventually made of carbon nano-structuresrather than out of a nano-grid of aluminum, accelerations of 10 to 100 m/s2 may be possible,enabling interstellar travel to α Centauri in less than a century. In its nearest-term and mostconservative form, the utltra-thin solar sail will revolutionize outer solar system exploration. Inits ultimate form, it will give humanity the stars. We therefore conclude that the development ofultra-thin solar sail technology must be aggressively pursued.

Quelle: http://www.niac.usra.edu/files/studies/final_report/333Christensen.pdf

Gero
27.05.2021, 13:42
Wir würden also nie erfahren, ob es die Weltraumpioniere geschafft haben ? Dann bräuchten wir auch keine da hoch schicken. Wir würden Geld in ernormen Höhen einsparen und die Weltraumpioniere vor dem sicheren Tod bewahren. Siehe die Oortsche Wolke einen Beitrag höher.

Spätestens der Untergang ihres Sterns würde aber jeder hochentwickelte Zivilisation irgendwann dazu bringen ihr Sonnensystem zu verlassen, wenn sie lange genug überlebt. Die Risiken der der interstellaren Reisen werden dann auch irrelevant, wenn die Alternative den sichern Tod bedeutet.

Gero
27.05.2021, 13:45
Nein.
Kannst du das spezifizieren?

Doppelstern
27.05.2021, 13:58
Spätestens der Untergang ihres Sterns würde aber jeder hochentwickelte Zivilisation irgendwann dazu bringen ihr Sonnensystem zu verlassen, wenn sie lange genug überlebt. Die Risiken der der interstellaren Reisen werden dann auch irrelevant, wenn die Alternative den sichern Tod bedeutet.


Das wäre wohl die einzige Erklärung dafür, daß Präsidenten ihre Unterschrift unter dem Missionsauftrag, andere Planeten zu finden damit die Menschheit überleben kann, setzen werden.

Bis dahin dauert es aber noch ca. 1 Milliarde Jahre, bis ein Präsi darüber auch nur nachdenken muß. Bis dahin werden wir ganz sicher Raumschiffe geschaffen haben, die erheblich schneller als bisher durch das Weltall fliegen, aber dennoch ganz deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit bleiben werden. Dennoch wird sich das Problem von Meteroiten/Asteroidengürtel in der Nähe von Sonnensystemen nicht in Luft auflösen.

Doppelstern
27.05.2021, 14:31
Kannst du das spezifizieren?


Er ist ein Meister von wenigen Worten, in diesem Fall sogar nur ein Wort. Erwarte aber nicht zu viel von einer Erklärung. Zu 99% knallt er Dir eine Formel vor den Latz. Als Nichtmathematiker ein Buch mit sieben Siegeln. Ob die Formel dann stimmt kann somit auch keiner beantworten.

MANFREDM
27.05.2021, 14:40
Als Zahlenwert ungefähr k=0.866.....

Bei ca. 87% der Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit im Raumschiff also halb so schnell.

Schauen wir mal was die NASA dazu zu sagen hat:

Nö, die Zeit im Raumschiff vergeht doppelt so schnell (1 Jahr dort entspricht 2 Jahren auf der Erde)

NASA: :haha: "enabling interstellar travel to α Centauri in less than a century" :haha: 50 Lichtjahre Entfernung in ca. 1.000 Jahren :haha: Also Sonnensegel fällt aus. :haha:

Dein Schwachsinn mit der Zeitdilatation ist damit auch erledigt. Der Effekt tritt erst nahe c ein. Das Energieproblem hast du überhaupt nicht gelöst.

Also nur Blödsinn gepostet und noch nicht einmal die Probleme begriffen. Deswegen hat sich hier auf der Erde bisher auch kein Ausserirdischer blicken lassen. Die Probleme sind unter der Prämisse Spezielle Relativität nicht lösbar. Das wissen die Ausserirdischen im Gegensatz zu dir und fangen erst garnicht damit an.

Differentialgeometer
27.05.2021, 14:59
Kannst du das spezifizieren?

Die Aussage ist falsch. Richtig ist: eine relativ zu mir bewegte Uhr (Inertialsysteme) geht langsamer, eine mit mir bewegte Uhr zeigt immer die gleiche Zeitdifferenz an, egal wie schnell ich fliege. Heisst: Für die Typen im Raumschiff sind 24h = 24h. Je nach Beschleunigungs- und Abbremsungsverhalten wären sie "jünger" als ihre auf der Erde zurückgelassenen Bewohner (cf. -->Zwillingsparadoxon (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon#Das_unterschiedliche_Altern_der _Zwillinge)), falls sie zurückkehren. Dass diese Zeitdilatation gilt kann man relativ trivial am Betragsquadrat in der Minkowskimetrik sehen, dort gilt:
c^2 de^2 =-(x^2+y^2+z^2)+dt^2 => de=dt(1-v^2/c^2). e ist hierbei die Eigenzeit (und dt die relativ zu mir bewegte Uhr). Ist das Zeitintervall bspw. dt=200 Jahre, wären es bei 0.999c gerade mal 8.94 Jahre vergangen.

Schwabenpower
27.05.2021, 17:49
Die Frauen von Isis? :crazy:
Keine Ahnung, bin ja nicht zu Hause........

Gero
27.05.2021, 21:25
Nö, die Zeit im Raumschiff vergeht doppelt so schnell (1 Jahr dort entspricht 2 Jahren auf der Erde)

Langsamer, wie ich sagte.

Gero
27.05.2021, 21:51
Die Aussage ist falsch. Richtig ist: eine relativ zu mir bewegte Uhr (Inertialsysteme) geht langsamer, eine mit mir bewegte Uhr zeigt immer die gleiche Zeitdifferenz an, egal wie schnell ich fliege. Heisst: Für die Typen im Raumschiff sind 24h = 24h. Je nach Beschleunigungs- und Abbremsungsverhalten wären sie "jünger" als ihre auf der Erde zurückgelassenen Bewohner (cf. -->Zwillingsparadoxon (https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon#Das_unterschiedliche_Altern_der _Zwillinge)), falls sie zurückkehren. Dass diese Zeitdilatation gilt kann man relativ trivial am Betragsquadrat in der Minkowskimetrik sehen, dort gilt:
c^2 de^2 =-(x^2+y^2+z^2)+dt^2 => de=dt(1-v^2/c^2). e ist hierbei die Eigenzeit (und dt die relativ zu mir bewegte Uhr). Ist das Zeitintervall bspw. dt=200 Jahre, wären es bei 0.999c gerade mal 8.94 Jahre vergangen.

Aber das müsste doch auch für eine Ein-Weg-Reise gelten, da das Raumschiff beschleunigt und abbremst?
Also: Während es für einen Außenstehenden 200 Jahre dauert bis das Schiff sein Ziel erreicht, erscheint es dem Raumfahrer wie 8.94 Jahre.
Oder irre ich mich da?

Eridani
28.05.2021, 08:17
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. Der reinen Wahrscheinlichkeit nach hätte das somit schon vor langer Zeit passieren sollen. Trotzdem hat man bis zum heutigen Tag keinen definitiven Beweis für eine derartige Zivilisation gefunden. Dieser Widerspruch wird als Fermi-Paradoxon bezeichnet, nach dem italienischen Physiker Enrico Fermi.
Bis jetzt gibt es bereits eine Menge Erklärungsversuche für dieses scheinbare Paradoxon, welche alle an verschiedenen Punkten ansetzten, die auf dem Weg zu einer intergalaktischen Zivilisation durchschritten werden müssen. Sie werden als so genannte Filter bezeichnet. Die große Frage hierbei ist, ob die Menschheit den kritischen Punkt, den Filter, schon passiert hat oder ob er noch vor ihr liegt.
Es gibt verschiedene Vorschläge für Filter, welche die Menschheit bereits passiert haben würde. Hier sind einige Bespiele aufgezählt:
-Die Entstehung des Lebens selbst ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung von mehrzelligem Leben ist unwahrscheinlich
-Die Entstehung des Nervensystems ist extrem unwahrscheinlich
-Die Entstehung intelligenten Lebens (soziale Organisation und Werkzeugnutzung) ist unwahrscheinlich
etc.
Dann gibt es noch die Überlegung, dass die Menschheit den großen Filter noch vor sich hat. Beispiele für Erklärungsvorschläge dazu sind meist:
-Klimawandel
-Atomkrieg

[........gekürzt.......]

Ich halte es für gut möglich, dass es das ist was sich bis jetzt auf jedem Planeten ereignet hat, wo sich intelligentes Leben entwickelt hat, und was ja gerade auch auf diesem Planeten passiert. Dies würde das Fermi-Paradoxon erklären.
Was meint ihr dazu? Klingt das plausibel?


Auf jedem Planeten, auf dem sich eine technisch begabte, sozial organisierte Spezies wie der Mensch entwickelt, wird sie sich zwangsläufig über den gesamten Planeten verbreiten. An den näher Polen herrschen hierbei, aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung, härtere Lebensbedingungen als in Äquatornähe, was durch eine verstärke natürliche Auslese auch eine höhere Intelligenz der polnahen Rassen bedingt, während die äquatornahen Rassen um einiges primitiver sein werden.

Insgesamt ein interessanter Beitrag, während ich das hier grün herausgestellte schon vor langer Zeit ebenfalls genau so sah.
Kurz gesagt: Hätten auf der Erde zu allen Zeiten und Epochen paradisische Zustänge geherrscht (Klima, Nahrungserwerb usw.), - hätte sich nie eine technische Zivilisation auf unserem Niveau entwickelt.
Insgesamt sehen amerikanische Wissenschaftler eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 10^800*, dass es eine Spezies auf unserem Niveau in unserer Galaxis noch mal gibt; wenn nicht gar im gesamten All. (keine Quelle)

Ich selbst sehe die Gefahr der Selbstvernichtung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Planet_wird_gepl%C3%BCndert) der Menschheit durch das unbegrenzte Wachstum und den dadurch früher, oder später auftretdenden Mangel an Ressourcen. Das führt dann unweigerlich zu Kriegen. Wie sagte schon Herbert Gruhl (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Gruhl) im "Heißen Stuhl" (https://www.abendzeitung-muenchen.de/tv/thilo-sarrazin-in-heisser-stuhl-auf-rtl-die-tv-kritik-der-az-art-538651) von RTL (1992): "Der Mensch ist einfach zu tüchtig - es gibt aber auf einer endlichen Erdoberfläche kein unendliches Wachstum".


Gruhl vertrat die Position, dass es ein immerwährendes Wachstum (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswachstum) nicht geben könne, und übte entschiedene Kritik an wachstumsfixierter Wirtschaftspolitik und vorherrschenden Wirtschaftstheorien. In Gruhls Verständnis verband sich Ökologie auch mit bevölkerungspolitischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungspolitik) Fragen. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang auch kritisch gegenüber einer liberalen Zuwanderungspolitik. Die dringlichsten Probleme der Erde waren für Gruhl der ressourcenintensive Lebensstil (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer_Fu%C3%9Fabdruck) der Industrieländer und die „Überbevölkerung (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbev%C3%B6lkerung)“ der Erde, die er mit Begriffen wie „Menschenflut“ oder „Menschenlawinen“ drastisch beschrieb. Er sprach nie selbst, wie oft fälschlich unterstellt, von der möglichen Lösung von Überbevölkerungsproblemen in der „Dritten Welt“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt) durch Einsatz von Atomwaffen, sah diese zitierte Aussage aber als drastische Veranschaulichung der Gefahr an. Dass die weltweite Klimaschutzpolitik (https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutzpolitik) erfolgreich sein und sich für die Umwelt alles zum Besseren wenden könnte, hielt Gruhl anlässlich des UN-Umweltgipfels in Rio de Janeiro (https://de.wikipedia.org/wiki/UNCED) 1992 für eine unbegründete Hoffnung.
----------------------------------------

*) 10^800 (zehn hoch achthundert)....das ist eine 1 mit 800 Nullen

MANFREDM
28.05.2021, 09:00
Spätestens der Untergang ihres Sterns würde aber jeder hochentwickelte Zivilisation irgendwann dazu bringen ihr Sonnensystem zu verlassen, wenn sie lange genug überlebt. Die Risiken der der interstellaren Reisen werden dann auch irrelevant, wenn die Alternative den sichern Tod bedeutet.

Du hast ja noch nicht einmal die physikalischen Grundlagen einer derartigen "Flucht-Reise" dargestellt.

Im Eingangsbeitrag hast du noch von Kolonisation der Milchstrasse geredet. Also: wo kommt die Energie her? Wie ist ein grosser Körper wie ein Raumschiff auf fast c zu beschleunigen?

Gero
28.05.2021, 09:56
Du hast ja noch nicht einmal die physikalischen Grundlagen einer derartigen "Flucht-Reise" dargestellt.

Im Eingangsbeitrag hast du noch von Kolonisation der Milchstrasse geredet. Also: wo kommt die Energie her? Wie ist ein grosser Körper wie ein Raumschiff auf fast c zu beschleunigen?

Diese Geschwindigkeiten sind ja nicht unbedingt nötig, wenn man im Raumschiff selbst lange genug überleben kann.

grimreaper
28.05.2021, 10:16
Dass das derzeitig angenommene Alter des Kosmos nicht richtig ist, halte ich ebenfalls für möglich aber in die andere Richtung. Es gibt nämlich ein paar astronomische Indizien die darauf hindeuten, dass der Kosmos um einiges älter ist als bisher angenommen (Pisces Cetus, die Sloan und CfA2 großen Mauern). Das wäre aber ein Thema für einen anderen Strang. Dieses junge Alter von weniger als 6000 Jahren halte ich aber aufgrund der geologischen, astronomischen und radiologischen (Kohlenstoffdatierung) Befunde für eher unwahrscheinlich bzw. unmöglich.

Ich weiß, das ist jetzt etwas schwach von mir, besser wäre es, wenn ich Dir die genaue Stelle raussuchen würde.
Aber die habe ich auch nicht mehr in Erinnerung.

Walter Veith ist ein Prediger der 7 Tags Adventisten und Kreationist.
In seiner Vortragsreihe "Kreation vs Evolution" geht er auf viele Erklärungen und scheinbare Widersprüche ein.

Ich erinnere mich, dass er die Kohlenstoffdatioerung/Radiocarbon-Methode dort auch erklärt und die Fehler und Unzulänglichkeiten dieser Methode aufzeigt.

Hier ist die ganze Playlist von der Vortragsreihe:


https://www.youtube.com/watch?v=mBDyOAlGcNI&list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6 LYLtZd2qU

https://www.youtube.com/watch?v=mBDyOAlGcNI&list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6LYLtZd2qU

Vielleicht interessiert es dem Ein oder Anderen.





Das ist mir ein bisschen schwammig ausgedrückt. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst
Macht nichts, das hier auszuführen wäre zu Themenfremd.
Grundaussage ist: Es gibt einen Gott, den Schöpfer dieser Welt, dem Demiurg.
Fast Alle Religionen und Mythen verehren diesen Gott... Binah, Saturn, El, "Mutter Erde".... usw.usf.

https://abload.de/img/binah7pkg8.png
https://abload.de/image.php?img=binah7pkg8.png

https://beyondenigma.com/wp-content/uploads/2020/08/feature-image-saturn-myth.png

https://inchristandunchurched.files.wordpress.com/2015/08/11873538_740873769392754_8484022432474100592_n.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/16806874_1862590527295926_2959516232703994773_n.jp g?_nc_cat=104&ccb=1-3&_nc_sid=9267fe&_nc_eui2=AeE6mTt2Niq6XsFADVCzfzcngVoXC_tMABGBWhcL-0wAEVj7rBuJiEhiNrDdqDZg0aUriiW6153eRp5ki39QlwZW&_nc_ohc=48vLIov2Y3UAX-BEj0H&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=1234c9518d322ded605154691368766d&oe=60D5DBA3



Dann braucht man aber eine alternative Erklärung des Ursprungs.
Die des Kreationismusses. Siehe dazu einer der verschiedensten Schöpfungsgeschichten.
Oder des obigen Vortrages.

Gott hat diese Welt erschaffen.
Welcher Gott?
Der Demiurg der Gnosis ist der Gott dieser Welt - der Juden, des Papstes, der Moslems.....




Das hab ich auch schon einmal alles gehört, aber warum behauptet dann nicht einfach jeder Staat, dass er über Atomwaffen verfügt?
Das ist eine Gute Frage.
Ich denke, eine mögliche Erklärung wäre, dass "Die Staaten" bzw. deren Führer - sie sind nicht wirklich verfeindet.
Das könnte alles nur Show für uns sein.



Das Klima ist ein nichtlineares System, dass sich nicht wirklich voraussagen lässt.
Was ist dann deine Theorie zu den HIV-Toten?

Welche HIV-Toten.
Die der damaligen Zeit?
Die gingen größtenteils auf die Behandlung mittels AZT-Retrovir.

Die heutigen HIV-Toten, dass ist doch eher ein kosmisches Hintergrundrauschen...

MANFREDM
28.05.2021, 10:31
Diese Geschwindigkeiten sind ja nicht unbedingt nötig, wenn man im Raumschiff selbst lange genug überleben kann.

Hätte, wäre, könnte, bla, bla, bla. Du hast von diesen Geschwindigkeiten gepostet, nicht ich. Das ganze Kolonisationsposting ist mit der Unmöglichkeit von Informationsaustausch in sich zusammengefallen. Kolonien benötigen nun mal Informationsaustausch, sonst sind es keine Kolonien.

Bleibt als letztes dieses Fluchtargument bei geringen Geschwindigkeiten << c. Das wären dann z.B. 1.000 Jahre für 50 Lichtjahre, wie vorher von dir vorgeschlagen. Peinlich.

Gero
28.05.2021, 10:45
Insgesamt ein interessanter Beitrag, während ich das hier grün herausgestellte schon vor langer Zeit ebenfalls genau so sah.
Kurz gesagt: Hätten auf der Erde zu allen Zeiten und Epochen paradisische Zustänge geherrscht (Klima, Nahrungserwerb usw.), - hätte sich nie eine technische Zivilisation auf unserem Niveau entwickelt.

Ja, das stimmt. Das formende Element der höheren technischen Intelligenz war die letzte Eiszeit. Interessanterweise gibt es auch einige die vermuten, dass die menschliche Intelligenz (Neger lasse ich da mal außen vor) bereits schon seit Jahrtausenden wieder absinkt, da die natürliche Auslese seit dem Ende der letzten Eiszeit und insbesondere seit dem Beginn der Landwirtschaft, deutlich abgeschwächt wurde. Die industrielle Revolution hat diesen Effekt noch einmal vervielfacht. Was auch plausibel klingt, den das Überleben in den heutigen industriellen Sozialstaaten ist wahrscheinlich noch einmal um einiges einfacher als in den Tropen.

Siehe:

https://constantincretan.wordpress.com/2011/01/04/northern-palaeolithic-man-was-more-intelligent-than-modern-man-i/

https://constantincretan.wordpress.com/2011/02/18/the-cro-magnon-man-was-more-intelligent-than-present-man-ii/

https://constantincretan.wordpress.com/2011/11/13/the-cro-magnon-man-was-more-intelligent-than-present-man-iii/

https://constantincretan.wordpress.com/2011/01/02/from-wild-ape-to-domestic-ape/

https://constantincretan.wordpress.com/2019/08/11/the-genotypic-intelligence-of-ust-ishim-man-a-45000-years-old-siberian/

https://constantincretan.wordpress.com/2017/06/27/genotypic-intelligence-decreased-since-bronze-age-iii/

Die These die im obigen Blog vertreten wird, ist dass der eiszeitliche Europäer (Cro-Magnon) auf den heutigen IQ-Skalen im Durchschnitt auf einen Wert von 150 (ab 130 gilt man heute als hochbegabt) kommen würde.

https://www.independent.co.uk/news/science/human-intelligence-peaked-thousands-of-years-ago-and-we-ve-been-on-an-intellectual-and-emotional-decline-ever-since-8307101.html

Es gibt sogar anatomische Indizien für die These:

https://phys.org/news/2010-03-cro-magnon-skull-brains-shrunk.html


Insgesamt sehen amerikanische Wissenschaftler eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 10^800*, dass es eine Spezies auf unserem Niveau in unserer Galaxis noch mal gibt; wenn nicht gar im gesamten All. (keine Quelle)

Bei solchen Schätzungen kommt man auf dramatisch verschiedne Ergebnisse, je nach dem von welchen Wahrscheinlichkeiten, welche man nur raten kann, man ausgeht. Von einer Zivilisation in mehreren Galaxien bis hin zu Millionen allein in der Milchstraße.


Ich selbst sehe die Gefahr der Selbstvernichtung (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Planet_wird_gepl%C3%BCndert) der Menschheit durch das unbegrenzte Wachstum und den dadurch früher, oder später auftretdenden Mangel an Ressourcen. Das führt dann unweigerlich zu Kriegen. Wie sagte schon Herbert Gruhl (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Gruhl) im "Heißen Stuhl" (https://www.abendzeitung-muenchen.de/tv/thilo-sarrazin-in-heisser-stuhl-auf-rtl-die-tv-kritik-der-az-art-538651) von RTL (1992): "Der Mensch ist einfach zu tüchtig - es gibt aber auf einer endlichen Erdoberfläche kein unendliches Wachstum".


----------------------------------------

*) 10^800 (zehn hoch achthundert)....das ist eine 1 mit 800 Nullen


Ja, das stimmt. Wenn die Bevölkerungsdichte zu hoch ist muss man auch mehr der Rohstoffe für die Befriedung der Bedürfnisse der Bevölkerung verwenden und es bleibt weniger für mögliche wissenschaftliche Anwendungen. Eine rasante Bevölkerungsexplosion ist auch immer nur durch eine massive Verringerung der natürlichen Auslese möglich und somit zwangsläufig dysgenisch. Der Pöbel aus denen sich die Ränge der Marxisten gefühlt haben hätte beispielsweise vor der industriellen Revolution kaum die Kindheit überlebt. Das gleiche passiert zur Zeit in der dritten Welt, wo versucht wird jedes Nergerlein mit der Medizin und den Nahrungslieferungen des weißen Mannes am Leben zu erhalten.
Man kann also gut behaupten, dass die Gesamtintelligenz der Menschheit konstant ist und sie sich immer entsprechend der Bevölkerungszahl auf Einzelne verteilt.

-jmw-
28.05.2021, 18:18
Das stimmt, aber Nord und Süd sind ja Definitionssache. Es reicht wenn es genug Landmasse in der Nähe von einem der beiden Pole gibt. Falls sich die Landmasse nur um den Äquator konzentriert halte ich die Entwicklung von höherer technischer Intelligenz so wie so für eher unwahrscheinlich, denn um in den Tropen die Früchte vom Baum zu holen braucht es keine komplizierten Werkzeuge.
Stimmt, jedoch gibt es in den Tropen ja nicht nur paradiesische Südseeinseln mit Kokosnüssen und Hulamädchen, sondern auch Regenwälder, Sümpfe, Steppen, Wüsten, Gebirge, in denen das Leben ständig neu erkämpft werden muss. Können wir aus der Rückständigkeit von Teilen unserer Welt darauf schliessen, dass es anderswo auch so wäre?

-jmw-
28.05.2021, 18:22
Kam mir gestern noch eine Idee: Wenn eine Menschheit die leichter erreichbaren Ressourcen in ihrer ersten Industriellen Revolution verbraucht, dann aber einen zivilisatorischen Rückfall erleidet, bleiben für eine zwote nicht mehr genug übrig, die man auf einem dann nicht mehr so fortschrittlichen Niveau abbauen könnte.

-jmw-
28.05.2021, 18:28
Spätestens der Untergang ihres Sterns würde aber jeder hochentwickelte Zivilisation irgendwann dazu bringen ihr Sonnensystem zu verlassen, wenn sie lange genug überlebt. Die Risiken der der interstellaren Reisen werden dann auch irrelevant, wenn die Alternative den sichern Tod bedeutet.
Alternative: Eine Zivilisation entwickelt sich lange genug, um besagten Vorgang hinauszuzögern oder umzukehren.

Gero
28.05.2021, 20:21
Hätte, wäre, könnte, bla, bla, bla. Du hast von diesen Geschwindigkeiten gepostet, nicht ich. Das ganze Kolonisationsposting ist mit der Unmöglichkeit von Informationsaustausch in sich zusammengefallen. Kolonien benötigen nun mal Informationsaustausch, sonst sind es keine Kolonien.

Dann nenne es nicht Kolonisierung, sondern Ausbreitung einer Spezies über die Galaxie.


Bleibt als letztes dieses Fluchtargument bei geringen Geschwindigkeiten << c. Das wären dann z.B. 1.000 Jahre für 50 Lichtjahre, wie vorher von dir vorgeschlagen. Peinlich.

Das ist kein Problem, wenn das Raumschiff groß genug ist um ein geschlossenes Ökosystem zu beinhalten.

Gero
28.05.2021, 20:22
Alternative: Eine Zivilisation entwickelt sich lange genug, um besagten Vorgang hinauszuzögern oder umzukehren.

Ich bezweifle, dass dies jemals möglich sein wird.

Gero
28.05.2021, 20:24
Kam mir gestern noch eine Idee: Wenn eine Menschheit die leichter erreichbaren Ressourcen in ihrer ersten Industriellen Revolution verbraucht, dann aber einen zivilisatorischen Rückfall erleidet, bleiben für eine zwote nicht mehr genug übrig, die man auf einem dann nicht mehr so fortschrittlichen Niveau abbauen könnte.

Das stimmt. Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb schrieb ich ja im Eingangspost dass die Chance sich nach dem Untergang endgültig erledigt hat. Leider scheinen wir uns gerade auf so ein Szenario zu zu bewegen.

Gero
28.05.2021, 20:25
Stimmt, jedoch gibt es in den Tropen ja nicht nur paradiesische Südseeinseln mit Kokosnüssen und Hulamädchen, sondern auch Regenwälder, Sümpfe, Steppen, Wüsten, Gebirge, in denen das Leben ständig neu erkämpft werden muss. Können wir aus der Rückständigkeit von Teilen unserer Welt darauf schliessen, dass es anderswo auch so wäre?

Diese Regionen sind aber meistens unbewohnt.

Gero
28.05.2021, 20:46
Ich weiß, das ist jetzt etwas schwach von mir, besser wäre es, wenn ich Dir die genaue Stelle raussuchen würde.
Aber die habe ich auch nicht mehr in Erinnerung.

Walter Veith ist ein Prediger der 7 Tags Adventisten und Kreationist.
In seiner Vortragsreihe "Kreation vs Evolution" geht er auf viele Erklärungen und scheinbare Widersprüche ein.

Ich erinnere mich, dass er die Kohlenstoffdatioerung/Radiocarbon-Methode dort auch erklärt und die Fehler und Unzulänglichkeiten dieser Methode aufzeigt.

Hier ist die ganze Playlist von der Vortragsreihe:


https://www.youtube.com/watch?v=mBDyOAlGcNI&amp;list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6 LYLtZd2qU

https://www.youtube.com/watch?v=mBDyOAlGcNI&list=PL_CnwBGpsRZ71gZwJLVASiK6LYLtZd2qU

Vielleicht interessiert es dem Ein oder Anderen.


Wenn ich zeit habe schaue ich es mir vielleicht einmal an, aber jetzt gerade kann ich nicht viel dazu sagen.


Macht nichts, das hier auszuführen wäre zu Themenfremd.
Grundaussage ist: Es gibt einen Gott, den Schöpfer dieser Welt, dem Demiurg.
Fast Alle Religionen und Mythen verehren diesen Gott... Binah, Saturn, El, "Mutter Erde".... usw.usf.

https://abload.de/img/binah7pkg8.png
https://abload.de/image.php?img=binah7pkg8.png

https://beyondenigma.com/wp-content/uploads/2020/08/feature-image-saturn-myth.png

https://inchristandunchurched.files.wordpress.com/2015/08/11873538_740873769392754_8484022432474100592_n.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/16806874_1862590527295926_2959516232703994773_n.jp g?_nc_cat=104&ccb=1-3&_nc_sid=9267fe&_nc_eui2=AeE6mTt2Niq6XsFADVCzfzcngVoXC_tMABGBWhcL-0wAEVj7rBuJiEhiNrDdqDZg0aUriiW6153eRp5ki39QlwZW&_nc_ohc=48vLIov2Y3UAX-BEj0H&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=1234c9518d322ded605154691368766d&oe=60D5DBA3


Die des Kreationismusses. Siehe dazu einer der verschiedensten Schöpfungsgeschichten.
Oder des obigen Vortrages.

Gott hat diese Welt erschaffen.
Welcher Gott?
Der Demiurg der Gnosis ist der Gott dieser Welt - der Juden, des Papstes, der Moslems.....


Das stimmt, aber nicht in jeder Religion wird geglaubt, dass sie Erde jünger als 6000 Jahre ist. Der Hinduismus (ca. 300 Billionen Jahre) weicht in die andere Richtung ab, was für mich plausibler klingt. Die Evolution kann man auch als Schöpfung durch natürliche Prozesse sehen.


Das ist eine Gute Frage.
Ich denke, eine mögliche Erklärung wäre, dass "Die Staaten" bzw. deren Führer - sie sind nicht wirklich verfeindet.
Das könnte alles nur Show für uns sein.


Dafür müssten aber sehr viele Staatschefs und Physiker mit eingeweiht sein.

grimreaper
28.05.2021, 21:46
Wenn ich zeit habe schaue ich es mir vielleicht einmal an, aber jetzt gerade kann ich nicht viel dazu sagen.



Das stimmt, aber nicht in jeder Religion wird geglaubt, dass sie Erde jünger als 6000 Jahre ist. Der Hinduismus (ca. 300 Billionen Jahre) weicht in die andere Richtung ab, was für mich plausibler klingt. Die Evolution kann man auch als Schöpfung durch natürliche Prozesse sehen.



Dafür müssten aber sehr viele Staatschefs und Physiker mit eingeweiht sein.

Es ist schon länger her, dass ich mich mit dem Hinduismus beschäftigt habe.
Ich habe mich kurz mal eingelesen.

Es ist im groben die selbe Suppe:

Der klassische Hinduismus begann erst 200 vor Christus.
Die Anfänge des Hinduismus um c.a. 1750 vor Christus.

Wenn wir jetzt die ganzen Kalenderreformen noch mit einbeziehen und bedenken wie lange ein Jahr dauert.
Der aktuelle Kalender ist ja noch garnicht so alt.

Wenn wir diesem Video glauben können, dann können wir unsere aktuelle Zeit nicht einmal richtig bestimmen:


https://www.youtube.com/watch?v=TumjUA00GvE

Aber wie dem auch sei, abgesehen von der Zeit, parallelen die mir sofort auffallen:

https://abload.de/img/1mdk39.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Mit der Trimurti haben wir eine Dreieinigkeitslehre, wie im Christentum.

Dreieinigkeit, das sind die Drei Spähren des Baum des Lebens über den ABYSS.
Alles was über dem Abyss ist, ist für uns nicht passierbar, es ist die Spitze....

Das ist die Dreieinigkeit, die drei Sephiroth der Kaballa:

https://abload.de/img/kaballa_321jy4.png



Es wird angenommen, wissen tun wir es nicht, dass die wahre Absicht der CERN Experimente es ist, ein Tor in diese Dimension zu schlagen, den Abyss zu überbrücken.

Schauen wir uns weiter das auch im Hinduismus erwähnte Goldene Zeitalter an.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Goldenes-Zeitalter-1530-2.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter#:~:text=Goldenes%20Zeitalter%20 (altgriechisch%20%CF%87%CF%81%CF%8D%CF%83%CE%B5%CE %BF%CE%BD%20%CE%B3%CE%AD%CE%BD%CE%BF%CF%82,vor%20d er%20Entstehung%20der%20Zivilisation.

https://abload.de/img/23dkr7.png

Ich möchte behaupten, das Goldene Zeitalter findet man in vielen Schriften... Egal ob im Norden, im Osten.....

Saturn / Chronos (Herr der Zeit und des Raumes) war der Herr des Goldenen Zeitalters.
The Golden Age.

In Rom feierte man ihm zu Ehren das Fest der Saturnalien

https://abload.de/img/3srjrp.png


Wenn wir Weihnachten feiern, so feiern wir eigentlich die Saturnalien.....


Während der Saturnalien beschenkte man einander mit kleinen, zum Teil aber sehr wertvollen Geschenken.
Er wurde ursprünglich als Endoitio Exitio Nefas (https://de.wikipedia.org/wiki/Endoitio_Exitio_Nefas) am 17. Dezember (https://de.wikipedia.org/wiki/17._Dezember) gefeiert und wechselte nach der julianischen Kalenderreform (https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender) den Tagescharakter (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagescharaktere_im_r%C3%B6mischen_Kalender) auf einen Nefas Piaculum (https://de.wikipedia.org/wiki/Nefas_Piaculum). Die Saturnalien fanden erst nach 45 v. Chr. als mehrtägiges Fest zwischen dem 17. und 23. Dezember (https://de.wikipedia.org/wiki/23._Dezember) Anwendung, das später allerdings bis zum 30. Dezember ausgedehnt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnalien


Von Martin Persson Nilsson (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Persson_Nilsson)[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnalien#cite_note-2) und Alexander Hislop (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Hislop) wird eine Beziehung zum christlichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum) Weihnachtsfest (https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten) hergestellt.

https://abload.de/img/4axjc0.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Mythologie)

Ihm, also Saturn (EL) ist der Samstag benannt....

Wann ist Sabbath?



https://abload.de/img/5xdk0p.png

Samstag ist Sabbath, an dem Tag Ehren wir.....


Ach, ich muss abbrechen - ich verliere mich in meinem absoluten Lieblingsthema....

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter#/media/Datei:Goldenes-Zeitalter-1530-2.jpg

MANFREDM
29.05.2021, 09:56
Dann nenne es nicht Kolonisierung, sondern Ausbreitung einer Spezies über die Galaxie.

Das machst du? Nö, einmal laberst du so, ein andermal was anderes.

:haha:
In den Jahrmilliarden seit denen unsere Galaxie schon existiert, wäre es einer technisch fortgeschrittenen Zivilisation, rein zeitlich, schon möglich gewesen die ganze Galaxie mehrfach zu kolonisieren. ...:haha:


Das ist kein Problem, wenn das Raumschiff groß genug ist um ein geschlossenes Ökosystem zu beinhalten.

Dazu fehlt die benötigte Energie. Das ist alles dummes Gefasel von dir.

Gero
29.05.2021, 10:15
Das machst du? Nö, einmal laberst du so, ein andermal was anderes.

Der Punkt war dass Informationsaustausch irrelevant ist. Genau wie sich die Menschheit über den Erdball ausgebreitet hat ohne konstant miteinander in Kontakt zu stehen, kann eine Spezies sich auch über die Galaxie ausbreiten ohne dass dauerhafte Kommunikation nötig wäre. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Dazu fehlt die benötigte Energie. Das ist alles dummes Gefasel von dir.

Fusionsreaktor

Gero
29.05.2021, 10:23
Es ist schon länger her, dass ich mich mit dem Hinduismus beschäftigt habe.
Ich habe mich kurz mal eingelesen.

Es ist im groben die selbe Suppe:

Der klassische Hinduismus begann erst 200 vor Christus.
Die Anfänge des Hinduismus um c.a. 1750 vor Christus.

Wenn wir jetzt die ganzen Kalenderreformen noch mit einbeziehen und bedenken wie lange ein Jahr dauert.
Der aktuelle Kalender ist ja noch garnicht so alt.

Wenn wir diesem Video glauben können, dann können wir unsere aktuelle Zeit nicht einmal richtig bestimmen:


https://www.youtube.com/watch?v=TumjUA00GvE

Aber wie dem auch sei, abgesehen von der Zeit, parallelen die mir sofort auffallen:

https://abload.de/img/1mdk39.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Mit der Trimurti haben wir eine Dreieinigkeitslehre, wie im Christentum.

Dreieinigkeit, das sind die Drei Spähren des Baum des Lebens über den ABYSS.
Alles was über dem Abyss ist, ist für uns nicht passierbar, es ist die Spitze....

Das ist die Dreieinigkeit, die drei Sephiroth der Kaballa:

https://abload.de/img/kaballa_321jy4.png



Es wird angenommen, wissen tun wir es nicht, dass die wahre Absicht der CERN Experimente es ist, ein Tor in diese Dimension zu schlagen, den Abyss zu überbrücken.

Schauen wir uns weiter das auch im Hinduismus erwähnte Goldene Zeitalter an.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Goldenes-Zeitalter-1530-2.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter#:~:text=Goldenes%20Zeitalter%20 (altgriechisch%20%CF%87%CF%81%CF%8D%CF%83%CE%B5%CE %BF%CE%BD%20%CE%B3%CE%AD%CE%BD%CE%BF%CF%82,vor%20d er%20Entstehung%20der%20Zivilisation.

https://abload.de/img/23dkr7.png

Ich möchte behaupten, das Goldene Zeitalter findet man in vielen Schriften... Egal ob im Norden, im Osten.....

Saturn / Chronos (Herr der Zeit und des Raumes) war der Herr des Goldenen Zeitalters.
The Golden Age.

In Rom feierte man ihm zu Ehren das Fest der Saturnalien

https://abload.de/img/3srjrp.png


Wenn wir Weihnachten feiern, so feiern wir eigentlich die Saturnalien.....



https://de.wikipedia.org/wiki/Saturnalien



https://abload.de/img/4axjc0.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Mythologie)

Ihm, also Saturn (EL) ist der Samstag benannt....

Wann ist Sabbath?



https://abload.de/img/5xdk0p.png

Samstag ist Sabbath, an dem Tag Ehren wir.....


Ach, ich muss abbrechen - ich verliere mich in meinem absoluten Lieblingsthema....

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter#/media/Datei:Goldenes-Zeitalter-1530-2.jpg

Manches davon habe ich schon einmal gehört. Ich sehe das ganze aber eher symbolisch. Das weicht aber stark vom Strangthema ab, weswegen wir es dabei belassen sollten.

MANFREDM
29.05.2021, 12:18
Der Punkt war dass Informationsaustausch irrelevant ist. Genau wie sich die Menschheit über den Erdball ausgebreitet hat ohne konstant miteinander in Kontakt zu stehen, kann eine Spezies sich auch über die Galaxie ausbreiten ohne dass dauerhafte Kommunikation nötig wäre. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Fusionsreaktor

Gelaber. Du hast im Eingangsbeitrag von Kolonien gesprochen.

Wie will man einen Fusionsreaktor auf fast Lichtgeschwindigkeit beförden? Das war die Frage.

Gero
29.05.2021, 13:21
Gelaber. Du hast im Eingangsbeitrag von Kolonien gesprochen.

Wie will man einen Fusionsreaktor auf fast Lichtgeschwindigkeit beförden? Das war die Frage.

Ob man das als Kolonie bezeichnet oder nicht ist doch nur Semantik.

Nicht fast c aber 0,1c sollte gut möglich sein.

MANFREDM
29.05.2021, 15:55
Ob man das als Kolonie bezeichnet oder nicht ist doch nur Semantik.

Nicht fast c aber 0,1c sollte gut möglich sein.

0,1 c entspricht 500 Jahre für 50 Lichtjahre. Und nun erzählt dem Onkel mal, vorher die Energie kommt um deine Generationenraumschiffe zu beschleunigen und abzubremsen.

Dein gesammelter Quatsch ist sicher nur Semantik. Dem stimme ich zu 100 % zu.

Gero
29.05.2021, 16:10
0,1 c entspricht 500 Jahre für 50 Lichtjahre. Und nun erzählt dem Onkel mal, vorher die Energie kommt um deine Generationenraumschiffe zu beschleunigen und abzubremsen.


Solarsegel oder Kernfusion.

MANFREDM
29.05.2021, 16:37
Solarsegel oder Kernfusion.

Hast du nicht erklärt. Wie soll ein Solarsegel ein Millionen Tonnen schweres Raumschiff beschleunigen? Ich glaube bei dir hapert es überall, nur nicht bei dummen Sprüchen.

Gero
29.05.2021, 17:05
Hast du nicht erklärt. Wie soll ein Solarsegel ein Millionen Tonnen schweres Raumschiff beschleunigen?
Die müssen halt groß genug sein.

MANFREDM
29.05.2021, 17:27
Die müssen halt groß genug sein.

Du hast nichts erklärt. Deine ganzen Thesen sind völlig in sich zusammengefallen. Von Kolonisierung einer Galaxie bis in zu einzelnen verzweifelten Fluchtversuchen aus dem eigenen Sternsystem. Und selbst bei dem letzten liegen deine Thesen komplett falsch.

Gero
29.05.2021, 17:40
Du hast nichts erklärt. Deine ganzen Thesen sind völlig in sich zusammengefallen. Von Kolonisierung einer Galaxie bis in zu einzelnen verzweifelten Fluchtversuchen aus dem eigenen Sternsystem. Und selbst bei dem letzten liegen deine Thesen komplett falsch.
Du bist echt der schlimmste Troll mit dem ich bis jetzt hier zu tun hatte.

MANFREDM
30.05.2021, 08:05
Du bist echt der schlimmste Troll mit dem ich bis jetzt hier zu tun hatte.

Du stellst hier Thesen auf, die schon bei näherem Nachfassen wg. spezieller Relativitätstheorie nicht praktikabel sind. Auf Nachfragen kommen Worthülsen, wenn man dir was widerlegt weichst du aus.

Jungchen, such dir ne Kuschelrunde. :appl:

Differentialgeometer
30.05.2021, 10:45
Aber das müsste doch auch für eine Ein-Weg-Reise gelten, da das Raumschiff beschleunigt und abbremst?
Also: Während es für einen Außenstehenden 200 Jahre dauert bis das Schiff sein Ziel erreicht, erscheint es dem Raumfahrer wie 8.94 Jahre.
Oder irre ich mich da?
Ja, am Ende wird es einen Unterschied geben. Der wird aber nie relevant sein, weil ja Kommunikation bzw. Reisebedingungen letztlich zu einem vorzeitigen Ableben führen :D

Differentialgeometer
30.05.2021, 10:46
Du bist echt der schlimmste Troll mit dem ich bis jetzt hier zu tun hatte.
Früher war er nicht so - das sind die Nebenwirkungen von seinen Schnarmützeln mit Trolliver über e-Karren.

Testosteronum
30.05.2021, 11:20
Allerdings sehe ich noch einen weiteren möglichen Filter, welchen die Menschheit noch nicht überwunden hat, welcher aber aus gründen der politischen Korrektheit nie genannt wird: Zusammenbruch jeder industriellen Zivilisation durch exzessives Gutmenschentum.

Interessanter Gedanke.

Dieses Gutmenschentum ist ja so eine Art Geisteskrankheit. Man könnte auch sagen, eine westliche Zivilisationskrankheit.
Wie kommt es zu dieser Krankheit? Ich hab da eine Theorie:
Seit den 80er Jahren sind die üblichen Zivilisationskrankheiten stark angestiegen. Seit den 80er Jahren leiden viele Menschen in der westlichen Welt aus verschiedenen Gründen an einem chronischen Vitamin-D-Mangel.
Bei Jeff Bowles kann man die genauen Zusammenhänge nachlesen.
Ich gehe nun davon aus, dass ein chronischer Vitamin-D-Mangel eine Ursache für diese Krankheit namens Gutmenschentum ist. Zumindest, dass dieser Mangel die Entstehung dieser Krankheit begünstigt.
Wie dem auch sei, diese Krankheit muss ja irgendwelche Ursachen haben.

Und wenn es auf einem anderen Planeten ebenfalls diese Krankheit gibt, muss es ja auch dort irgendwelche Ursachen haben.
Aber es könnte genauso gut sein, dass es dort keine Ursachen gibt, die eine solche Krankheit verursachen. Oder dass man ein Heilmittel gefunden hat (so wie Vitamin D hier auf der Erde ein Heilmittel sein könnte). Oder dass die Kollegen dort ganz einfach immun gegen solche Krankheiten sind.

ochmensch
30.05.2021, 11:31
Interessanter Gedanke.

Dieses Gutmenschentum ist ja so eine Art Geisteskrankheit. Man könnte auch sagen, eine westliche Zivilisationskrankheit.
Wie kommt es zu dieser Krankheit? Ich hab da eine Theorie:
Seit den 80er Jahren sind die üblichen Zivilisationskrankheiten stark angestiegen. Seit den 80er Jahren leiden viele Menschen in der westlichen Welt aus verschiedenen Gründen an einem chronischen Vitamin-D-Mangel.
Bei Jeff Bowles kann man die genauen Zusammenhänge nachlesen.
Ich gehe nun davon aus, dass ein chronischer Vitamin-D-Mangel eine Ursache für diese Krankheit namens Gutmenschentum ist. Zumindest, dass dieser Mangel die Entstehung dieser Krankheit begünstigt.
Wie dem auch sei, diese Krankheit muss ja irgendwelche Ursachen haben.

Und wenn es auf einem anderen Planeten ebenfalls diese Krankheit gibt, muss es ja auch dort irgendwelche Ursachen haben.
Aber es könnte genauso gut sein, dass es dort keine Ursachen gibt, die eine solche Krankheit verursachen. Oder dass man ein Heilmittel gefunden hat (so wie Vitamin D hier auf der Erde ein Heilmittel sein könnte). Oder dass die Kollegen dort ganz einfach immun gegen solche Krankheiten sind.

Masseneinwanderung, Rassismus, Feminismus, Genderblödsinn usw. sind ja alles nur Werkzeuge, um natürliche Gesellschaftsstrukturen zu zerstören und sie nach marxistischer Ideologie neu zu formen. Das ist dasselbe, wie beim Great Reset. Man erfindet ein Problem, bläst das immer weiter auf und die Lösung, die man anbietet, arbeitet auf das gewünschte Endziel hin. Natürlich reicht das alles immer nicht, der Rassismus wird immer schlimmer, Corona geht nicht weg, der Klimawandel geht immer weiter, also müssen immer mehr von immer denselben Maßnahmen kommen.

Testosteronum
30.05.2021, 12:21
Masseneinwanderung, Rassismus, Feminismus, Genderblödsinn usw. sind ja alles nur Werkzeuge, um natürliche Gesellschaftsstrukturen zu zerstören und sie nach marxistischer Ideologie neu zu formen. .........................

Das ändert aber nichts daran, dass das Gutmenschentum eine Geisteskrankheit ist. Wenn es diese Krankheit nicht gäbe, dann hätten die marxistischen Ideologen nicht die geringste Chance, irgendeinen Schaden anzurichten.
Es wäre auch niemand anfällig für linke Ideologien.

ochmensch
30.05.2021, 12:31
Das ändert aber nichts daran, dass das Gutmenschentum eine Geisteskrankheit ist. Wenn es diese Krankheit nicht gäbe, dann hätten die marxistischen Ideologen nicht die geringste Chance, irgendeinen Schaden anzurichten.
Es wäre auch niemand anfällig für linke Ideologien.

Naja der Kulturmarxismus appelliert auch an Dinge, die irgendwo in vielen Menschen stecken, also sich moralisch aufzuspielen, über andere zu stellen, andere zu denunzieren usw. Das verleitet auch zu sagen, der Himmel ist grün, obwohl er offensichtlich blau ist. Jetzt kann man sagen, sowas ist geisteskrank, aber es funktioniert eben.

Gero
30.05.2021, 15:43
Früher war er nicht so - das sind die Nebenwirkungen von seinen Schnarmützeln mit Trolliver über e-Karren.

Ein Greta-Profilbild hat bei mir mittlerweile einen miesen Beigeschmack.

Gero
30.05.2021, 15:49
Interessanter Gedanke.

Dieses Gutmenschentum ist ja so eine Art Geisteskrankheit. Man könnte auch sagen, eine westliche Zivilisationskrankheit.
Wie kommt es zu dieser Krankheit? Ich hab da eine Theorie:
Seit den 80er Jahren sind die üblichen Zivilisationskrankheiten stark angestiegen. Seit den 80er Jahren leiden viele Menschen in der westlichen Welt aus verschiedenen Gründen an einem chronischen Vitamin-D-Mangel.
Bei Jeff Bowles kann man die genauen Zusammenhänge nachlesen.
Ich gehe nun davon aus, dass ein chronischer Vitamin-D-Mangel eine Ursache für diese Krankheit namens Gutmenschentum ist. Zumindest, dass dieser Mangel die Entstehung dieser Krankheit begünstigt.
Wie dem auch sei, diese Krankheit muss ja irgendwelche Ursachen haben.

Und wenn es auf einem anderen Planeten ebenfalls diese Krankheit gibt, muss es ja auch dort irgendwelche Ursachen haben.
Aber es könnte genauso gut sein, dass es dort keine Ursachen gibt, die eine solche Krankheit verursachen. Oder dass man ein Heilmittel gefunden hat (so wie Vitamin D hier auf der Erde ein Heilmittel sein könnte). Oder dass die Kollegen dort ganz einfach immun gegen solche Krankheiten sind.

Interessante Theorie. Ich hatte auch einmal die Vermutung, dass es daran liegt, dass die aktuellen politischen "Eliten" aus den Generationen stammen, welche in ihrer Kindheit und Jugend den höchsten Bleikonzentrationen in der Atmosphäre ausgesetzt waren. Allerdings glaube ich nicht zwangsläufig an eine physiologische Ursache. Es kann sich auch schlicht um Dekadenz handeln.

Gero
30.05.2021, 15:54
Naja der Kulturmarxismus appelliert auch an Dinge, die irgendwo in vielen Menschen stecken, also sich moralisch aufzuspielen, über andere zu stellen, andere zu denunzieren usw. Das verleitet auch zu sagen, der Himmel ist grün, obwohl er offensichtlich blau ist. Jetzt kann man sagen, sowas ist geisteskrank, aber es funktioniert eben.

Ja, dass es Leuten zu gut geht/sie zu wenig zu tun haben und deshalb den Sinn des Lebens im Aktivismus für irgendeine angeblich unterdrückte Gruppe suchen klingt ebenfalls plausibel.

autochthon
30.05.2021, 16:02
Ja, das es Leuten zu gut geht/sie zu wenig zu tun haben und deshalb den Sinn des Lebens im Aktivismus für irgendeine angeblich unterdrückte Gruppe suchen klingt ebenfalls plausibel.

das läuft unabhängig von Vollbeschäftigung oder ein "zuviel" an Freizeit. Das erwächst aus einer Grundhaltung.

Gero
30.05.2021, 16:05
das läuft unabhängig von Vollbeschäftigung oder ein "zuviel" an Freizeit. Das erwächst aus einer Grundhaltung.

Einer Grundhaltung die in der Vergangenheit nicht existierte. Also muss es eine Ursache haben.

autochthon
30.05.2021, 16:08
Einer Grundhaltung die in der Vergangenheit nicht existierte. Also muss es eine Ursache haben.

Vergangenheit ist relativ. Präzisiere.

Gero
30.05.2021, 16:14
Vergangenheit ist relativ. Präzisiere.

Die gesamte Menschheitsgeschichte bis ca. 1960 bzw. in der nicht westlichen Welt bis heute.

autochthon
30.05.2021, 16:17
Die gesamte Menschheitsgeschichte bis ca. 1960 bzw. in der nicht westlichen Welt bis heute.

Ja. das ist umfangreich.

-jmw-
30.05.2021, 17:49
Ich bezweifle, dass dies jemals möglich sein wird.
Ich kenne es auch nur aus Master of Orion II. Entwickelt sich ein Stern eine Supernova, muss man in den Systemkolonien möglichst viel Produktion Richtung Wissenschaft lenken, um einen Sonnenverjüngerer zu entwickeln. ;)

-jmw-
30.05.2021, 17:51
Diese Regionen sind aber meistens unbewohnt.
Bangladesch, Nepal und Kasachstan seien unbewohnt? :)

-jmw-
30.05.2021, 18:04
Du hast nichts erklärt. Deine ganzen Thesen sind völlig in sich zusammengefallen. Von Kolonisierung einer Galaxie bis in zu einzelnen verzweifelten Fluchtversuchen aus dem eigenen Sternsystem. Und selbst bei dem letzten liegen deine Thesen komplett falsch.

Du hast nichts erklärt.
Warum sollte jemand erklären können müssen, wie bspw. die Menschheit des Jahres 10.000 sich durch die Gegend transportiert?

MANFREDM
30.05.2021, 20:27
Warum sollte jemand erklären können müssen, wie bspw. die Menschheit des Jahres 10.000 sich durch die Gegend transportiert?

Es ging um die physikalischen Grundlagen. Ich habe versucht ihm das an Hand der speziellen Relativitätstheorie zu erklären. Die gilt auch in 10.000 Jahren noch, weil alle Körper sich nach diesen Gesetzen bewegen.

Gero
30.05.2021, 21:48
Bangladesch, Nepal und Kasachstan seien unbewohnt? :)

Kasachstan ist sehr dünn besiedelt. Bangladesh hat sehr fruchtbare Böden, also passt es nicht wirklich in diese Kategorie.

-jmw-
31.05.2021, 18:11
Es ging um die physikalischen Grundlagen. Ich habe versucht ihm das an Hand der speziellen Relativitätstheorie zu erklären. Die gilt auch in 10.000 Jahren noch, weil alle Körper sich nach diesen Gesetzen bewegen.
8.000 Jahre sind eine lange Zeit, Ausnahmen von der Regel, Wege zur Umschiffung odgl. zu finden!

-jmw-
31.05.2021, 18:12
Kasachstan ist sehr dünn besiedelt. Bangladesh hat sehr fruchtbare Böden, also passt es nicht wirklich in diese Kategorie.
Kasachstan hat immerhin <20 Mio. Einwohner; Bangladesch ist ein Sumpfgebiet. :ja:

MANFREDM
31.05.2021, 18:43
8.000 Jahre sind eine lange Zeit, Ausnahmen von der Regel, Wege zur Umschiffung odgl. zu finden!

Das Weltall bisher nicht bzgl. spezielle Relativitätstheorie.

MANFREDM
02.06.2021, 08:16
...

Neue Erkenntnisse, speziell für dich: https://politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum&p=10692862&viewfull=1#post10692862

Gero
02.06.2021, 12:52
Neue Erkenntnisse, speziell für dich: https://politikforen.net/showthread.php?105732-%C3%9Cberlegungen-zum-Universum&p=10692862&viewfull=1#post10692862

Ich habe nie von einem Warpantrieb geredet.

Gero
02.06.2021, 12:54
Kasachstan hat immerhin <20 Mio. Einwohner; Bangladesch ist ein Sumpfgebiet. :ja:

Auf einer Fläche die zweimal so groß ist wie Spanien, Frankreich und die BRD zusammen.

-jmw-
02.06.2021, 16:47
Das Weltall bisher nicht bzgl. spezielle Relativitätstheorie.
Wenn also im Jahre 10.000 ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, dann sagst Du jedem an Bord, es "eigentlich" gehe nicht; und wenn Dir der Bordingenieur die Physik dahinter erklärt, sagst Du ihm, er habe Unrecht, wegen weil Lehrbuch 2021?

-jmw-
02.06.2021, 16:47
Auf einer Fläche die zweimal so groß ist wie Spanien, Frankreich und die BRD zusammen.
Immernoch das Gegenteil von "unbewohnt"!

Don
02.06.2021, 17:05
Wenn also im Jahre 10.000 ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, dann sagst Du jedem an Bord, es "eigentlich" gehe nicht; und wenn Dir der Bordingenieur die Physik dahinter erklärt, sagst Du ihm, er habe Unrecht, wegen weil Lehrbuch 2021?

Wie soll man einem Geschwätzwissenschaftler sowas erklären......

-jmw-
02.06.2021, 17:13
Wie soll man einem Geschwätzwissenschaftler sowas erklären......
Dass man bahnbrechende neue Erkenntnisse und/oder Anwendungen der Physik für die nächsten 8.000(!) Jahre ausschliesst? Ist mir eigentlich ziemlich wurscht, wie mir sowas jemand zu "erklären" versucht, da täte ich eh nicht zuhören, bin schliesslich kein Psychiater und halte mich hierzuforum unbezahlt auf.

MANFREDM
02.06.2021, 17:41
Wenn also im Jahre 10.000 ein Schiff mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, dann sagst Du jedem an Bord, es "eigentlich" gehe nicht; und wenn Dir der Bordingenieur die Physik dahinter erklärt, sagst Du ihm, er habe Unrecht, wegen weil Lehrbuch 2021?

Wo sollte das fliegen? Bist du nicht in der Lage einen einfachen wissenschaftlichen Artikel zu lesen? Der Typ beruft sich übrigens auf Einsteins Gravitationsgleichungen. Und ob die richtig sind, ist noch die Frage. Weder dunkle Materie noch dunkle Energie ist damit erklärbar.

Übrigens vor 100 = 10**2 Jahren war bereits Energie bei Leistung im Megawatt-Bereich beherrschbar. Momentan sind wir bei ca. 1000 MW beherrschbarer Leistung. Faktor 10**3. Dort im Artikel wird von Faktoren von 10**30 bis 10**60 gesprochen. :fizeig::haha::cool: Wenn das im gleichen Tempo weitergeht, werden in 10.000 = 10**4 Jahren ca. 10**6 MW Leistung beherrschbar sein. :fizeig::haha::cool:

Die Leistung der Sonne beträgt übrigens 3,846 · 10**26 W = 3,846 · 10**20 MW

-jmw-
02.06.2021, 18:12
Wo sollte das fliegen?
Die Frage funktioniert nicht, weil sie dasjenige Wissen voraussetzt, dass das, was wir heute nicht können, erst praktisch möglich macht.


Bist du nicht in der Lage einen einfachen wissenschaftlichen Artikel zu lesen?
Welchen Artikel?


Der Typ beruft sich übrigens auf Einsteins Gravitationsgleichungen. Und ob die richtig sind, ist noch die Frage. Weder dunkle Materie noch dunkle Energie ist damit erklärbar.
Ist das denn erheblich? Die Eingangsfrage war die nach der (Un-)Möglichkeit interstellarer Kolonisierung. Setzen wir dafür irgendeine (unspezifische) FTL-Variante voraus, direkt oder umwegig, bleibt für den Ausschluss eben nur, alle Varianten auszuschliessen. Eben das behauptete ich als für die nächsten Jahrtausende(!) ziemlich gewagt.

MANFREDM
02.06.2021, 20:00
Die Frage funktioniert nicht, weil sie dasjenige Wissen voraussetzt, dass das, was wir heute nicht können, erst praktisch möglich macht.


Welchen Artikel?


Ist das denn erheblich? Die Eingangsfrage war die nach der (Un-)Möglichkeit interstellarer Kolonisierung. Setzen wir dafür irgendeine (unspezifische) FTL-Variante voraus, direkt oder umwegig, bleibt für den Ausschluss eben nur, alle Varianten auszuschliessen. Eben das behauptete ich als für die nächsten Jahrtausende(!) ziemlich gewagt.

Die spezielle Relativitätstheorie Einsteins schliesst Interstellare Kolonisierung aus. Ca. 50 Lichtjahre Abstand zwischen den Kolonien schliesst Kommunikation aus.

Bleiben interstellare Flüge. 100 Jahre Flug bei c/2. Energiemenge nicht darstellbar und Zeitproblem bleibt.

Ausser Robotermissionen wird nix passieren. Keine vorstellbare Lebensform wird ewig leben. Die muss ja intelligent sein und sich weiter entwickeln. Selbst Roboter altern ... Strahlung etc.

-jmw-
04.06.2021, 17:15
Es liegt in der Natur der Sache, dass niemand belegen kann, dass in den nächsten Jahrtausenden eine Lösung für das Problem gefunden wird. :kahn:


Die spezielle Relativitätstheorie Einsteins schliesst Interstellare Kolonisierung aus. Ca. 50 Lichtjahre Abstand zwischen den Kolonien schliesst Kommunikation aus.

Bleiben interstellare Flüge. 100 Jahre Flug bei c/2. Energiemenge nicht darstellbar und Zeitproblem bleibt.

Ausser Robotermissionen wird nix passieren. Keine vorstellbare Lebensform wird ewig leben. Die muss ja intelligent sein und sich weiter entwickeln. Selbst Roboter altern ... Strahlung etc.

Gero
09.06.2021, 20:40
Wie gesagt, recht spannend und amüsant geschrieben.

Ist dir der Titel mittlerweile wieder eingefallen?

Schwabenpower
09.06.2021, 20:46
Ist dir der Titel mittlerweile wieder eingefallen?
Ach, verdammter Mist. Asche auf mein Haupt. Ich habe zwar kurz gesucht, aber dann hat meine Frau meinen Urlaub ausgenutzt...... Bin erst übernächste Woche wieder zu Hause.

Gero
09.06.2021, 20:54
Ach, verdammter Mist. Asche auf mein Haupt. Ich habe zwar kurz gesucht, aber dann hat meine Frau meinen Urlaub ausgenutzt...... Bin erst übernächste Woche wieder zu Hause.
Hat keine Eile.

Schwabenpower
09.06.2021, 21:00
Hat keine Eile.
Naja, ich habe das halbe Wohnzimmer umgeräumt. Umräumen müssen. Da dürfte beim Einräumen einiges durcheinander geraten sein. Aber da ich ohnehin neu sortieren muß, ist das die beste Gelegenheit.

Gero
25.06.2021, 22:15
Naja, ich habe das halbe Wohnzimmer umgeräumt. Umräumen müssen. Da dürfte beim Einräumen einiges durcheinander geraten sein. Aber da ich ohnehin neu sortieren muß, ist das die beste Gelegenheit.

Kleine Erinnerung :)

Schwabenpower
25.06.2021, 22:18
Kleine Erinnerung :)
Danke. Ich habe inzwischen gesucht. Allerdings nur knappe halbe Stunde.
Noch nicht gefunden, allerdings vermisse ich so einige Bücher. Morgen gucke ich mal auf dem Dachboden, da liegen noch Kartons

Gero
25.06.2021, 22:19
Danke. Ich habe inzwischen gesucht. Allerdings nur knappe halbe Stunde.
Noch nicht gefunden, allerdings vermisse ich so einige Bücher. Morgen gucke ich mal auf dem Dachboden, da liegen noch Kartons
:dg:

Rhino
09.04.2023, 22:07
Welches Szenario? Dass eine Zivilisation bereits die ganze Galaxie besiedelt hat oder dass alle Zivilisationen an Gutmenschentum zu Grunde gehen, bevor es dazu kommt?

Gehen die 'mit Gutmenschentum' oder 'an Gutmenschentum' unter?!