PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel RAM habt Ihr ?



Neben der Spur
23.05.2021, 07:14
Da ich ja wegen Präzession am Sternenhimmel
nicht mehr Stier sondern Widder bin,
und der Poser Klopperhorst nebenbei verkündete,
daß er 32 Gigabyte Random Access Memory RAM
hätte, möchte ich nun auch,
daß Ihr, werthe Forumsgenosskammeraden,
nun auch 'mal die Hosen 'runterlasst.

Outet Euch!

Habt ihr viel oder wenig PS unter der Haube ?

Persönlich bin bei 4 GB Smartphones und DELL-PCs.

Der eine Dell, gebrauchter Leasing-Rückläufer, hatte
ursprünglich 1 GB, aber dank eines Albanischen Sperrmülls
zu Weihnachten nun 4 GB.

Auf der Festplatte waren drei Weiße australische Mädels
im Minirock in der Veranda von Fremden pissen.
Auch andere Blondinen am Pissen.
Festplatte wurde nur einfach neu formatiert.

Haut 'raus!

Nietzsche
23.05.2021, 07:19
16GB. Ich habe schon seit ettlichen Jahren 16GB.

Ganz früher Festplatten mit Raid-0 im Short-Stroke und verschlüsseltem Rest. Danach eine Ramdisk für Browser und Anwendungen. Seitdem 16GB. Viele Anwendungen sind mit SSD schnell genug sodass ich das nicht mehr auf eine Ramdisk packen muss. Da ich nicht virtualisiere reicht das.

Würfelqualle
23.05.2021, 07:39
Ich hab das Surface Go 2 Läppi mit 8 GB RAM. Langt mir völlig.

Smoker
23.05.2021, 09:15
Ich habe 32GB auf 4 Riegeln

Bruddler
23.05.2021, 09:17
Bei solch' kniffligen Fragen sollte man Eridani zu rate ziehen ! :hzu:

truthCH
23.05.2021, 09:24
64GB - wegen Virtualisierung.

Klopperhorst
23.05.2021, 09:25
64GB - wegen Virtualisierung.

Braucht man eigentlich nicht wirklich.
Ich habe 16, auf den Servern 32.

---

truthCH
23.05.2021, 09:33
Braucht man eigentlich nicht wirklich.
Ich habe 16, auf den Servern 32.

---

Auf meinen Servern (Im Rechenzentrum) hab ich je 128 (3 Server) - Vcenter mit ~40 Servern - Mein LAMP Stack alleine ( Clusterverbund ) säuft davon je 24. Auf dem Client laufen auch mal 4-5 virtuelle Maschinen (Testings), nebest meiner Entwicklungsmaschine (die auch 24 frisst) da die IDE sehr hungrig ist. Auf dem Server zu Hause hab ich auch nur 32GB, da brauch ich auch nicht mehr - für die 6 Server die da drauf laufen.

Klopperhorst
23.05.2021, 09:35
Auf meinen Servern (Im Rechenzentrum) hab ich je 128 (3 Server) - Vcenter mit ~40 Servern - Mein LAMP Stack alleine ( Clusterverbund ) säuft davon je 24. Auf dem Client laufen auch mal 4-5 virtuelle Maschinen (Testings), nebest meiner Entwicklungsmaschine (die auch 24 frisst) da die IDE sehr hungrig ist. Auf dem Server zu Hause hab ich auch nur 32GB, da brauch ich auch nicht mehr - für die 6 Server die da drauf laufen.

Mit SSD bzw. NVM-Speichern braucht man m.E. für nicht produktive VM keinen riesigen RAM mehr.
Wichtiger ist, dass der Prozessor gute Virtualisierungsoptionen bietet, was bei AMD meistens nicht gegeben ist, daher sollte man für Virtualisierung auf Intel setzen.

---

pixelschubser
23.05.2021, 09:36
16 GB RAM, 500 GB SSD, MacBook Pro 16", 2,6 Ghz Intel i7 6-Kernprozessor

Für meine Zwecke (Bildbearbeitung/Photoshop) eigentlich schon fast überdimensioniert. Aber, wie bei Autos gilt "Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen!"

truthCH
23.05.2021, 09:48
Mit SSD bzw. NVM-Speichern braucht man m.E. für nicht produktive VM keinen riesigen RAM mehr.
Wichtiger ist, dass der Prozessor gute Virtualisierungsoptionen bietet, was bei AMD meistens nicht gegeben ist, daher sollte man für Virtualisierung auf Intel setzen.

---

Fettung durch mich - Das ist wohl das Stichwort.

Klar, ich könnte die Teststellungen auch mit weniger machen - aber wenn Du ein Konstrukt aus AD Servern hochziehen musst, bist Du froh, auch mit SSD/NVME, wenn Du denen dann nicht nur das äusserste Minimum gibst. Nebenbei - es ist nicht so, dass ich meine Umgebung nur für Spielereien benutze, sondern ich verdiene meine Brötchen als Selbständiger damit.

Und bezüglich RZ - ich muss auch damit rechnen, dass mal ein Server tauchen könnte, das heisst die anderen müssten das übernehmen können. Auch die ganze Netzwerkschicht ist komplett doppelt ausgelegt, vom Internetzugang über die Firewall bis zu den 10 Gbit Switches - weil das RZ nicht gerade um die Ecke ist und es nicht Lease Server sind, muss ich nämlich immer selber da raus fahren.

Klopperhorst
23.05.2021, 09:52
Fettung durch mich - Das ist wohl das Stichwort.

Klar, ich könnte die Teststellungen auch mit weniger machen - aber wenn Du ein Konstrukt aus AD Servern hochziehen musst, bist Du froh, auch mit SSD/NVME, wenn Du denen dann nicht nur das äusserste Minimum gibst. Nebenbei - es ist nicht so, dass ich meine Umgebung nur für Spielereien benutze, sondern ich verdiene meine Brötchen als Selbständiger damit.

Und bezüglich RZ - ich muss auch damit rechnen, dass mal ein Server tauchen könnte, das heisst die anderen müssten das übernehmen können. Auch die ganze Netzwerkschicht ist komplett doppelt ausgelegt, vom Internetzugang über die Firewall bis zu den 10 Gbit Switches - weil das RZ nicht gerade um die Ecke ist und es nicht Lease Server sind, muss ich nämlich immer selber da raus fahren.

Schon klar. Mein Kundenserver läuft mit 32 GB, habe aber nichts virtuelles drauf.
Doppelte Infrastruktur usw. kostet. Ich habe das ja nur als Nebenverdienst und verlasse mich auf das Rechenzentrum bezüglich Anbindung.

---

truthCH
23.05.2021, 10:01
Schon klar. Mein Kundenserver läuft mit 32 GB, habe aber nichts virtuelles drauf.
Ja ne nachdem was Du ihm da zur Verfügung stellst bzw. was Deine Arbeit beinhaltet reicht das durchaus, das wollte ich auch so nicht in Frage gestellt haben. Müsste ich nur einen LAMP betreiben würde das locker reichen.



Doppelte Infrastruktur usw. kostet. Ich habe das ja nur als Nebenverdienst und verlasse mich auf das Rechenzentrum bezüglich Anbindung.

Das ist richtig, die Investition in die RZ Hardware war ~50'000 - aber eben, ich hab nur das Rack gemietet (weil Lease Server sich nicht so zusammenstellen lassen wie ich das brauche mit VLAN Anbindung etc.) und hab keine Remote Hands - die doppelte Internetanbindung gabs zum Rack gratis dazu. Aber es bringt mir ja nichts, wenn ich einen "Single Point of failure" habe, die ganze Umgebung steht und bei mir dann der Draht heiss läuft, weil die Kunden anrufen. So kann ich ruhiger schlafen, weil ich weiss, dass beim Ausfall einer Komponente (Firewall, Switch, Server) nicht gleich die ganze Umgebung steht.

Klopperhorst
23.05.2021, 10:08
... die Investition in die RZ Hardware war ~50'000 ...

Oha, das muss man ja erst mal wieder reinkriegen.

---

truthCH
23.05.2021, 10:13
Oha, das muss man ja erst mal wieder reinkriegen.

---

Jup - am Anfang tats richtig weh und war ein Risiko der besonderen Art für mich (grosser Teil meines BVG Vorbezug) - aber es hat sich ausgezahlt.

Würfelqualle
23.05.2021, 10:30
Bei solch' kniffligen Fragen sollte man Eridani zu rate ziehen ! :hzu:

Gaaaaannz düüüüünnnes Eis !!! HiHi :)

twoxego
23.05.2021, 10:50
24 GB für 3D Kram.
Ich hätte gern mehr.

Fenstergucker
23.05.2021, 11:43
Mein PC ist im Grunde Baujahr 2009, AMD 6-core, der immer wieder aufgerüstet wurde. Derzeit 16GB RAM und 2 Stück 1TB-Festplatten. Das Ding läuft immer noch bestens, für mich völlig aureichend.

-jmw-
24.05.2021, 18:18
Der Rechner hier beim Schreibtisch 2, die beiden Notizbücher 4 und 2.

Schreibprogramm, Internet und Civ II laufen und das reicht grundsätzlich erstmal.

Im Wald und auf der Heiden brauche ich keine nennenswerte Rechenleistung, da reicht mein Gehirn. ;)

kotzfisch
24.05.2021, 18:56
32GB.Riegel geschenkt.

Hrafnaguð
24.05.2021, 21:58
16Gb in vier Riegeln. Bis letzten Herbst nur Acht. Hab meine gute alte Kiste dann doch nochmal
aufgerüstet, da manches Spiel und vor allem Cubase unter den Speicheranforderungen dann doch
zu sehr gelitten haben und Kohle für einen ganzen neuen Rechner momentan leider in weiter Ferne
liegt, wobei derzeit einen kräftigen Neu-PC zu kaufen durch die Chipkrise, vor allem im Grafikbereich,
ziemlicher Blödsinn wäre. Scheiß Bitcoinminer.....

hamburger
24.05.2021, 22:40
16Gb in vier Riegeln. Bis letzten Herbst nur Acht. Hab meine gute alte Kiste dann doch nochmal
aufgerüstet, da manches Spiel und vor allem Cubase unter den Speicheranforderungen dann doch
zu sehr gelitten haben und Kohle für einen ganzen neuen Rechner momentan leider in weiter Ferne
liegt, wobei derzeit einen kräftigen Neu-PC zu kaufen durch die Chipkrise, vor allem im Grafikbereich,
ziemlicher Blödsinn wäre. Scheiß Bitcoinminer.....

Stimmt, aber praktisch nur für die Grafikkarten. Das andere kann man für normale Preise erwerben. Im Spielrechner habe ich 16 GB DDR 4 und im Gamer Notebook auch 16 GB. Beiden anderen sind es 8 GB und 4 GB bei den restlichen.
Mehr braucht man zur Zeit nur bei Videobearbeitung und CAD. Ich überlege, ob ich einen I 5 11400 oder einen Ryzen 5600X mit Bord kaufe und aufrüste...Grafik habe ich ja...
Kosten würde das bei beiden zwischen 400 und 550 €, mit 16 GB Speicher...

Nationalix
24.05.2021, 22:53
64 GB. Mir war nach fettem Speicher, egal ob man ihn braucht oder nicht. :)

Hrafnaguð
24.05.2021, 23:36
Stimmt, aber praktisch nur für die Grafikkarten. Das andere kann man für normale Preise erwerben. Im Spielrechner habe ich 16 GB DDR 4 und im Gamer Notebook auch 16 GB. Beiden anderen sind es 8 GB und 4 GB bei den restlichen.
Mehr braucht man zur Zeit nur bei Videobearbeitung und CAD. Ich überlege, ob ich einen I 5 11400 oder einen Ryzen 5600X mit Bord kaufe und aufrüste...Grafik habe ich ja...
Kosten würde das bei beiden zwischen 400 und 550 €, mit 16 GB Speicher...

Wenn man mit Software-Samplern wie Kontakt 6 und entsprechenden Klangbibliotheken arbeitet kann
man von Speicher nicht genug haben, also so Profis mein ich. Für meine Zwecke reichen da die 16Gb durchaus
noch aus und momentan mach ich eh nur wenig, die Zeit inspiriert mich irgendwie nicht zum Mucke machen.
Und bei den 16Gb bricht die Kiste auch nicht zusammen wenn man im ArmA 3 Editor mal richtig große Maps
reinlädt. Und moderne Browser ziehen mit vielen offenen Tabs mittlerweile auch pervers viel Speicher, da
kommt der Rechner dann mit nur 8Gb ins schnaufen.

Arthas
25.05.2021, 05:57
32GB DDR4 Arbeitsspeicher bei einem INTEL i7 8700 - Prozessor 6x 4,8 GHz mit einer NVIDIA Geforce GTX 1080, dazu zwei Festplatten: Einmal eine SSD mit 1TB und eine HDD mit 3TB.

navy
25.05.2021, 06:30
Funktionierte Alles früher viel Besser, schneller! Alles ist überfrachtet, mit unnützen Müll, der geladen werden soll, wie zig Spionage, Daten Absaug Programmen, was bei neuen Handys ebenso ist.

Normal würden 2 RAM reichen, wenn der ganze Müll nicht wäre, und Linux läuft da auch heute noch gut. Video Verarbeitung etc. da braucht man natürlich mehr, oder Deppen Spiele