PDA

Vollständige Version anzeigen : Murks & Super-Trouper Made in Germany



Neben der Spur
21.05.2021, 15:48
Ich möchte 'mal einen Strang aufmachen,
in dem über Waren, Produkte und Dienstleistungen,
die in Deutschland hergestellt / manufaktiert werden,
beschrieben und diskutiert werden.

Auch Engineered in Germany.

Zu Super-Trouper fällt mir spontan nix ein;
vielleicht, weil man makellos funktionierend Gewöhnliches
nicht als Besonderheit wahrnimmt.


Murks:

Gigaset GS-290 Smartphone.
Android-9-Version :
SIM-Karte wird im laufenden Betrieb
plötzlich nicht mehr erkannt.
Wenn man das Telefon ausloggt und 10 Minuten Ruhen lässt,
findet es die SIM-Karte wieder und verbindet sich automatisch.
Das geht teilweise alle 5 Minuten so.

Später fabrizierte Android-10-Version:
Die interne Uhr geht nach einigen Tagen teilweise 10 Minuten vor. Des Weiteren friert das Fone öfters
ein, wenn ich hier im Forum herumsurfe.
Gerade beim Schreiben wieder. Ein Druck auf
den Kreis-Knopf der Navigations-Leiste zur
Ansicht des Hauptbildschirms und wiederhervorholen
des Chrome-Browsers löst dieses Einfrieren wieder auf.


Was habt Ihr Tolles oder Minderwertiges 'Made in Germany'
zu berichten ?

Deutschmann
21.05.2021, 15:52
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Ich hab so viele Scheißprodukte ... aber ad hoc wüsste ich nicht eines davon welches made in Germany ist.

Smoker
21.05.2021, 15:53
Gibt doch kaum noch was im Consumer Bereich was in DE gefertigt wird.

Ein Badreiniger fällt mir da ein... Elsterglanz der ist absolut unbrauchbar. :auro:

navy
22.05.2021, 08:30
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Ich hab so viele Scheißprodukte ... aber ad hoc wüsste ich nicht eines davon welches made in Germany ist.

Die stellen halt viel Müll her, Größen Stimmen nicht bei Schuhen, aber nachdem die Deutschen Alles in China produzieren lassen, ist Made in Germany der selbe Müll. Hoch belastete Lebensmittel, wie Gewürze müssen ständig aus dem Verkehr gezogen werden in Deutschland. Kommt aber oft auch von Gargil, der US Offshore Firme, die nur Müll produziert bis Nestle wo Alles mit Palm Öl versetzt ist.

BlackForrester
22.05.2021, 12:17
Was habt Ihr Tolles oder Minderwertiges 'Made in Germany' zu berichten ?



Vorab - wer für ein Produkt, eine Ware, eine Dienstleistung nix bezahlen will, der muss sich auch nicht wundern, dass das Produkt, die Ware, die Dienstleistung nicht das hält, was man verspricht - sondern man erhält genau das, wofür man bezahlt hat.

Als Beispiel - meine WMF-Küchenausstattung.
Du bekommst WMF-Pfannensets schon für um die 100 € - oder aber eben um 500 € (beo der gleichen Anzahl an Pfannen, Töpfen etc.) und was ist da der Unterschied?
Man drehe den WMF-Topf, die WMF-Pfanne um undschaue sich einmal an, was steht dann da auf dem Boden und da stellt man fest - es gibt da doch Töpfe ( Pfannen da steht "Made in Germany" und nimmt man nun so einen Topf in die Hand - und als Vergleich einen Topf wo als Beispiel "Transtherm" eingepresst ist, dann stellt man fest - ups, der Made in Germany Topf ist ja doch deutlich schwerer. An was dies wohl liegen mag????

Wer also nun meint - ich kaufe WMF und das ist Made in Germany der hat sich geirrt - sondern man muss darauf achten - was ist bei den verkauften Artikeln bei WMF den "Made in Germany" und wer bei WMF nur ein klein bisschen aufpasst, der wird feststellen - sobald "Made in Germany" verweist WMF im allgemeinen darauf. Fehlt dieser Hinweis ist - oftmals - eben nicht "Made in Germany".

Insofern - wenn ich irgendwas von einem "deutschen" Hersteller kaufe - ist die Ware wirklich noch "Made in Germany" oder ist nur der Herstellername noch "Made in Germany"?

BlackForrester
22.05.2021, 12:21
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Ich hab so viele Scheißprodukte ... aber ad hoc wüsste ich nicht eines davon welches made in Germany ist.


Wobei sich die Frage stellt - was versteht man unter "Made in Germany"?

Nur beispielhaft:
Trigema produziert nur in Deutschland - also unbestritten "Made in Germany" - aber schon die Rohware wird ja aus dem Ausland bezogen - ist das also dann noch "Made in Germany"?
Daimler produziert seine S-Klasse in Sindelfingen (bzw. baut dieser dort zusammen) - nicht geringe Teile der S-Klasse werden aber nicht in Deutschland produziert - ist das also dann noch "Made in Germandy"?
Bosch ist ein deutscher Premieumhersteller - wo aber produziert den Bosch seine Werkzeuge, seine Küchengeräte etc.?

Kann man also vom Namen auf das "Made in Germany" schließen? Nein - siehe mein Beispiel mit WMF.

twoxego
22.05.2021, 12:59
Mich dünkt, derzeit werden in Deutschland viele fehlerhafte Personen hergestellt.
Manche treiben sich in diesem Forum herum.

Neulich zählte ich 12.
Schlimm ist das.

Bruddler
22.05.2021, 13:03
Gibt doch kaum noch was im Consumer Bereich was in DE gefertigt wird.

Ein Badreiniger fällt mir da ein... Elsterglanz der ist absolut unbrauchbar. :auro:

"Made in Germany"...inzwischen fast nur noch Etikettenschwindel. :hi:

Schlummifix
22.05.2021, 13:12
"Made in Germany"...inzwischen fast nur noch Etikettenschwindel. :hi:

Das stimmt so nicht.
Es gibt wirklich hochwertige Sachen "Made in Germany". Das sind dann Produkte von höchster Qualität, die auch den entsprechenden Preis haben.
Beispiel Werkzeug: Hazet.

Ich habe allerdings mit China-Produkten keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Die bauen inzwischen solide Qualität.
China, teilweise solide, sehr günstige Produkte. Made in Germany, Weltklasse.

Neulich allerdings habe ich mir folgendes Ding gekauft.
https://www.stihl.de/de/p/gartenscheren-astscheren-astsaegen-gehoelzschneider-gta-26-as-system-107847?channable=01f76c6774696e0038383636363136333 432363231&gclid=Cj0KCQjw16KFBhCgARIsALB0g8LpDUM3NPzh8m0AywJI YrIozgDf1w-6TwVgQ5-6W7sl1wIAZ3zFrvAaAkemEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#mit-akku-as-2-ladegeraet-al-1-107836
Während die Säge noch einigermaßen brauchbar ist, löst die Tasche (siehe Fotos!!) bei mir blankes Entsetzen aus.
Wie man in Deutschland einen solchen Dreck fabrizieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.....

Bruddler
22.05.2021, 13:20
Das stimmt so nicht.
Es gibt wirklich hochwertige Sachen "Made in Germany". Das sind dann Produkte von höchster Qualität, die auch den entsprechenden Preis haben.
Beispiel Werkzeug: Hazet.

Ich habe allerdings mit China-Produkten keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Die bauen inzwischen solide Qualität.
China, teilweise solide, sehr günstige Produkte. Made in Germany, Weltklasse.

Neulich allerdings habe ich mir folgendes Ding gekauft.
https://www.stihl.de/de/p/gartenscheren-astscheren-astsaegen-gehoelzschneider-gta-26-as-system-107847?channable=01f76c6774696e0038383636363136333 432363231&gclid=Cj0KCQjw16KFBhCgARIsALB0g8LpDUM3NPzh8m0AywJI YrIozgDf1w-6TwVgQ5-6W7sl1wIAZ3zFrvAaAkemEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#mit-akku-as-2-ladegeraet-al-1-107836
Während die Säge noch einigermaßen brauchbar ist, löst die Tasche (siehe Fotos!!) bei mir blankes Entsetzen aus.
Wie man in Deutschland einen solchen Dreck fabrizieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.....

Viele wissen gar nicht, dass sie chinesische "Innereien" kaufen, auch wenn außen Made in Germany drauf steht. :hi:

WilliN
22.05.2021, 13:48
(China) Autoreifen von Goodride holen langsam auf.
Billig im Preis, billig tw aber auch mittelmäßig im Test.

Goodride SA37 Sport
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/tuev-test-billigreifen-schneiden-bei-der-sicherheit-schlecht-ab/26047308.html?ticket=ST-2076558-iY5KkXwLltZ1ZQBRSNes-ap6#:~:text=Mit%20dem%20Goodride%20ben%C3%B6tigte% 20der,Bremstest%20mit%2035%2C1%20Metern.&text=Er%20verliert%20beim%20Tempo%2082,78%2C2%20km %2Fh.

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/53556

ab ca. 40 €uro

Das wird aber noch ein langer Weg für China.
Könnte mir vorstellen, dass sie in diesem Jahrzehnt noch auf Höhe kommen.
Ich fahre z.Zt. Michelin (Sommer) und Semperit (Winter).
Markenreifen sind aktuell in allen Bereichen besser.

Vor 12/13 Jahren habe ich mal von einem Bekannten China-Reifen erworben, weil ich mit meinen nicht mehr durch den TÜV kam.
Fast neu, volles Profil, auf Stahlfelgen.
Schnell drauf, ab zum TÜV, Plakette, Regen, Bremsen, Schock.
Die China Dinger sind mir bei 55-60 km/h bei Vollbremsung weggezogen.
Später im Kreisverkehr fast von der Fahrbahn - eigentlich locker mit 50, mit China nicht mal 40.
Habe ich nach 4 Wochen wieder verkauft. Contis drauf. Made in Germany. Alles tutti!

Continental (https://de.wikipedia.org/wiki/Continental_AG)

https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2020/09/Continental-Logo.jpg

https://www.continental.com/de

Sathington Willoughby
22.05.2021, 16:32
Viele für den Endverbraucher unbekannten Atrikel sind (noch) Weltklasse.

Getriebemotoren beispielsweise (SEW, Nord u.v.m.)
Gleitringdichtungen (Burgmann)
Autoteile (Mahle, ZF, Bosch, Siemens u.v.m.)
Prozessanlagen für Chemie, Lebensmittel etc.
Verpackungsmaschinen (Bosch, Waldner, Hassia etc.)
Lasertechnik(Triumph)

fragt sich nur, wie lange noch.

Fenstergucker
22.05.2021, 17:56
Das Problem hat nicht nur Germany, sondern Europa insgesamt. Wenn hier nur mehr geplant wird (oft nicht mal mehr das), geht das Know-How verloren. Das wandert sukzessive in jenes Land, in dem produziert wird. Wir haben hier die Theoretiker und Verwalter, das ausländische Werk die Praktiker. Nur ..... Theorie und Verwaltung produzieren, verkaufen und verdienen nichts, die kosten nur!

ABAS
22.05.2021, 18:20
Wobei sich die Frage stellt - was versteht man unter "Made in Germany"?

Nur beispielhaft:
Trigema produziert nur in Deutschland - also unbestritten "Made in Germany" - aber schon die Rohware wird ja aus dem Ausland bezogen - ist das also dann noch "Made in Germany"?
Daimler produziert seine S-Klasse in Sindelfingen (bzw. baut dieser dort zusammen) - nicht geringe Teile der S-Klasse werden aber nicht in Deutschland produziert - ist das also dann noch "Made in Germandy"?
Bosch ist ein deutscher Premieumhersteller - wo aber produziert den Bosch seine Werkzeuge, seine Küchengeräte etc.?

Kann man also vom Namen auf das "Made in Germany" schließen? Nein - siehe mein Beispiel mit WMF.

Es kommt darauf an ob man Werkzeuge und Maschinen nur fuer den gelegentlichen amateurhaften
Gebrauch oder eben professionelles Geraet fuer Handwerker und Profis kauft. Bei Werkzeug habe ich
stets Made in Germany gekauft. Stahlwille, Hazet oder Gedore. Bei Bohrmaschinen von Bosch gibt es
einen deutlichen Unterschied zwischen der blauen Linie und der gruenden Linie. Die blaue Geraete
von Bosch sind fuer Handerwerker und Profis. Das heisst fuer Dauereinsatz tauglich und langlebig.
Die gruene Linie von Bosch ist weniger leistungsfaehig, weniger robust und weniger haltbar.

Bosch produzierte die blaue PROFESSIONAL LINE nicht ausschliesslich in Deutschland aber mit
deutschen Komponenten und Deutscher Qualitaetskontrolle in Deutschen Bosch Werken z. B.
in der Russischen Foederation. Es liegt wohl daran das Bosch mit der blauen Linie nicht nur den
westeuropaeischen Maerkte bedient sondern auch gute Absaetze in der Russsischen Foederation
und Zentralasien hat. Es ist daher plausibel fuer das Bosch fuer diese Maerkte vom russischen Werk
aus produziert.

Ich muss sagen das ich mit Werkzeugen und technischen Produkten Deutscher Hersteller bisher
ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Anschaffungskosten sind zwar hoeher aber
man bekommt dafuer exzellente, robuste und langelebige Produkte.

Nantwin
22.05.2021, 19:18
Lasertechnik(Triumph)


Triumph kannte ich bisher noch nicht. Kenne nur Trumpf.

Elektronik die zum Großteil in DE hergestellt wird, insbesondere für Endverbraucher, gibt es wohl kaum noch in Deutschland. Das, was man noch bekommt, ist meistens schlecht. War früher nicht so. Was Deutschland heute noch gut kann, sind Produkte, die einiges an Mechanik enthalten sowie Dreh- und Frästeile. Die sieht man als Endverbraucher aber recht selten.

Meine Eltern haben eine Spülmaschine von AEG (Made in Germany), 25 Jahre alt. Läuft heute noch. Ich bezweifle, dass heutige Spülmaschinen eine ähnliche Laufzeit schaffen. Vergessen sollte man auch nicht die alten Traktoren in Deutschland. Die meisten davon sind vermutlich zwischen 1950 und 1965 gebaut worden und sind tatsächlich zum Großteil Made in Germany. Mit denen wird nicht zimperlich umgegangen und trotzdem laufen sie noch.

Mein Smartphone aus Chinokistan war relativ günstig und ist tatsächlich ganz brauchbar.

Deutschen Produkten wird in Zukunft noch viel mehr der Rang abgelaufen werden, wenn keine extreme politische Kehrtwende eintrifft. Denn Digitalisierung macht man eben nicht mit Tablets, Smartphones oder digitalen Whiteobards, sondern mit harter Naturwissenschaft. Eine Änderung ist nicht in Sicht. Hinzu kommt der jetzt schon hohe und immer weiter steigende Anteil an Migranten in Schulen, was das Gesamtniveau von Jahr zu Jahr senkt. Das wiederum senkt das Niveau in Universitäten. Der hohe Migrantenanteil und insb. die Vermischung der Deutschen mit Migranten, führt außerdem zu einem sinkenden IQ. Als wäre das nicht genug, belastet man Schüler auch noch mit dem ideologischen Dreck der Linken (Genderscheiß, Rassismus, noch mehr Feminismus, Flüchtlingszeug). Da bleibt für technische Produkte bzw. Innovationen nicht viel Platz. Es kann also nur sehr steil bergab gehen.

Wenn man sich überlegt, welche Erfindungen die Deutschen selbst nach dem Krieg noch bis in die 80er leisteten, dann ist es wirklich Schade drum (ja, die bösen Altnazis). Scanner (1951), Stollenschuh (1953), Dübel (1958), Chipkarte (1969), Airbag (1971), MP3-Format (1987). Insbesondere der Scanner, der Airbag, die Chipkarte und das MP3-Format sind wohl mehr aus der Welt wegzudenken.
Vor einigen Wochen laß ich von zwei Start-Ups aus Deutschland in der Zeitung; das eine war der "Duschbrocken", also festes Shampoo und das andere war ein tragbarer wiederverwendbarer Grill. Sowas findet heute Erwähnung in der Zeitung. Damit sollte alles gesagt sein.