PDA

Vollständige Version anzeigen : Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?



BlackForrester
21.05.2021, 10:11
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90073368/auto-urteil-notbremsassistent-versagt-wer-haftet-bei-auffahrunfall-.html

Lassen wir einmal aussen vor, dass der Lkw-Fahrer den Abstand unterschritten haben soll (da wäre ich dann doch neugierig wie man dies bewiesen hat)...ich bin da komplett anderer Meinung als die Richter am OLG Frankfurt.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst. Selbst wenn man da also den Abstand zum Vordermann einhält ist die Gefahr eines Auffahrunfalles doch deutlich höher anzusetzen - weil man rechnet ja nicht damit womit wohl sich die Reaktionszeit entsprechend verlängern dürfte.

Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.

Neben der Spur
21.05.2021, 10:16
Du mußt auch damit rechnen,
daß völlig unvorhersehbar ein kleines
Kind auf die Straße läuft.

Zyankali
21.05.2021, 10:20
wer auffährt ist schuld... fertig.


Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen...

man hat gefälligst mit allem zu rechnen, so hab ichs jedenfalls mal gelernt...

Flüchtling
21.05.2021, 10:22
wer auffährt ist schuld... fertig.



man hat gefälligst mit allem zu rechnen, so hab ichs jedenfalls mal gelernt...
Der Notbremsarschistent ist schuld, der hätte mal besser aufpassen sollen!

Flüchtling
21.05.2021, 10:35
[...]
Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.

"Früher war alles besser", und so ging es auch ohne solche Technik. Da vertraute man noch auf sich selbst. Die Zersetzung des Vertrauens in eigene Möglich- und Fähigkeiten begann mit der Erfindung des Taschenrechners.

BlackForrester
21.05.2021, 12:07
Du mußt auch damit rechnen, daß völlig unvorhersehbar ein kleines Kind auf die Straße läuft.


Ein kleines Kind und auf die Autobahn laufen?????? Ich sage jetzt nicht was da die Eltern gehören....

Gut, ich habe mich ungeau ausgedrückt - auf einer Bundesstraße oder Autobahn muss man wohl nicht damit rechnen, dass Jemand ohne Anlaß und Grund einfach in die Eisen steigt...jetzt sag mit Keiner dass er damit rechnet, dass der Vordermann durch eine Vollbremsung einen Unfall provoziert?

Neben der Spur
21.05.2021, 12:09
Uns ist auf der Autobahn 'mal etwas
aus dem Anhänger geweht.

Da liefen wir mit Paps über die Autobahn.

Neben der Spur
21.05.2021, 12:14
Ach ja, auf der Autobahn rammte
ich ein Rehkitz.

Fuhr mit Abblendlicht.

Es lief kurz hinter der Mutter.
Als ich beide sah, lenkte ich nach
rechts zur Standspur.

Lief eine Weile bis zur nächsten Notrufsäule.

Fragte den Polizisten, ob ich weiterfahren dürfe,
mein linkes Licht war hinüber.
Er meinte: Ja.

Don
21.05.2021, 12:36
Gut, ich habe mich ungeau ausgedrückt - auf einer Bundesstraße oder Autobahn muss man wohl nicht damit rechnen, dass Jemand ohne Anlaß und Grund einfach in die Eisen steigt.

Doch, muß man. Passiert ja auch ständig. Wenn ich längere Strecken unterwegs bin habe ich mindestens 2 oder 3 mal Pulsaussetzer wegen solcher Idioten. Ein Kilometer voraus kein Auto oder sonstwas, und die gehen in die Eisen.

Neben der Spur
21.05.2021, 12:54
Zum abrupt Bremsen:

Vielleicht lag ein toter Dachs vor ihm.

Diese grauen Viecher tarnen sich gut auf Beton.

KatII
21.05.2021, 12:55
Du sollst die Bundesnotbremse verwenden!

Pillefiz
21.05.2021, 13:02
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90073368/auto-urteil-notbremsassistent-versagt-wer-haftet-bei-auffahrunfall-.html

Lassen wir einmal aussen vor, dass der Lkw-Fahrer den Abstand unterschritten haben soll (da wäre ich dann doch neugierig wie man dies bewiesen hat)...ich bin da komplett anderer Meinung als die Richter am OLG Frankfurt.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst. Selbst wenn man da also den Abstand zum Vordermann einhält ist die Gefahr eines Auffahrunfalles doch deutlich höher anzusetzen - weil man rechnet ja nicht damit womit wohl sich die Reaktionszeit entsprechend verlängern dürfte.

Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.

LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t müssen auf Autobahnen ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten (§ 4 Abs. 3 StVO). Also von einem Leitpfosten zum nächsten.
Da die meist 90km/h fahren, beträgt der Bremsweg 45, Fall geklärt.

Manni
21.05.2021, 13:20
LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t müssen auf Autobahnen ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten (§ 4 Abs. 3 StVO). Also von einem Leitpfosten zum nächsten.
Da die meist 90km/h fahren, beträgt der Bremsweg 45, Fall geklärt.

Kannst du mal erklären, wie die "45" zustande kommen ? Würde mich mal interessieren....
:?

cornjung
21.05.2021, 13:39
wer auffährt ist schuld... fertig. man hat gefälligst mit allem zu rechnen, so hab ichs jedenfalls mal gelernt...
Wer auf fährt hat, hat den Abstand nicht eingehalten oder mangelnde Sorgfalt verletzt, und ist damit schuld. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Er musst nämlich nicht damit rechnen, dass sein Vordermann grundlos und unvermittelt bremst oder einen Auffahr- Unfall sogar provoziert. Der bekommt dann nämlich mindestens eine MITschuld § 254 BGB. Aber gut, das wissen nur Leute, die von Jura Ahnung haben.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst.
So ist es.

Neben der Spur
21.05.2021, 13:55
wer auffährt ist schuld... fertig.



man hat gefälligst mit allem zu rechnen, so hab ichs jedenfalls mal gelernt...

Ich persönlich sehe es genauso.

Einen Auffahrunfall hatte ich verursacht:
Rote Bedarfs-Fußgänger-Ampel.
Sekundenschlaf.
Nieselnasse Strasse.
Bremspedal getreten, war wie auf Kufen.

Selber ist mir Keiner aufgefahren.

Manni
21.05.2021, 14:28
Wer auf fährt hat, hat den Abstand nicht eingehalten oder mangelnde Sorgfalt verletzt, und ist damit schuld. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Er musst nämlich nicht damit rechnen, dass sein Vordermann grundlos und unvermittelt bremst oder einen Auffahr- Unfall sogar provoziert. Der bekommt dann nämlich mindestens eine MITschuld § 254 BGB. Aber gut, das wissen nur Leute, die von Jura Ahnung haben.

So ist es.

Sehr interessant deine Begründung. Nur mal eine Frage. Wer ist denn "MITschuld" ?

Ist sehr interessant und nicht einfach zu klären.

cornjung
21.05.2021, 14:31
Sehr interessant deine Begründung. Nur mal eine Frage. Wer ist denn "MITschuld" ? Ist sehr interessant und nicht einfach zu klären.
Das ist nicht meine Bergündung, sonderen die gültige Rechtslage. Schuldig ist der Auffahrer, mit schuldig der, dem er aufgefahren ist. Also der Vordermann.

Manni
21.05.2021, 14:35
Das ist nicht meine Bergündung, sonderen die gültige Rechtslage. Schuldig ist der Auffahrer, mit schuldig der, dem er aufgefahren ist. Also der Vordermann.


Eher nicht. Begründe doch mal, warum der Vordermann mit schuldig ist. Für was ? Jedenfalls nach Beschreibung der Situation.

Ich nehme an, damit meinst du dich:

Aber gut, das wissen nur Leute, die von Jura Ahnung haben.

Maitre
21.05.2021, 14:41
Das ist nicht meine Bergündung, sonderen die gültige Rechtslage. Schuldig ist der Auffahrer, mit schuldig der, dem er aufgefahren ist. Also der Vordermann.

Wurde in dem thematisierten Urteil auch so gesehen: Für 2/3 des Schadens haftet der Auffahrende, 1/3 trägt die Fahrerin des vorderen Fahrzeugs.

Süßer
21.05.2021, 15:52
Das ist nicht meine Bergündung, sonderen die gültige Rechtslage. Schuldig ist der Auffahrer, mit schuldig der, dem er aufgefahren ist. Also der Vordermann.

Das ist den Versicherungen die angenehmste Variante.
Beiden Kontrahenten verlieren Prozente. Beide bekommen den Schaden nicht beglichen oder verzichten wegen der Prozente auf ihren Anspruch.
PS: Sicher sollte man sein wenn der Abstand zum Vordermann 2 Sekunden beträgt. Nur denken Viele das darin genügend Platz für sie ist.

Pillefiz
21.05.2021, 16:24
Kannst du mal erklären, wie die "45" zustande kommen ? Würde mich mal interessieren....
:?

Warst du nicht in der Fahrschule? Faustformel für ausserhalb ist Bremsweg gleich halber Tacho.

Schwabenpower
21.05.2021, 16:38
Doch, muß man. Passiert ja auch ständig. Wenn ich längere Strecken unterwegs bin habe ich mindestens 2 oder 3 mal Pulsaussetzer wegen solcher Idioten. Ein Kilometer voraus kein Auto oder sonstwas, und die gehen in die Eisen.
Gerade erst wieder. Natürlich entweder Mittelspur oder linke Spur. Selbstverständlich ohne irgendjemand zu überholen

Schwabenpower
21.05.2021, 16:42
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90073368/auto-urteil-notbremsassistent-versagt-wer-haftet-bei-auffahrunfall-.html

Lassen wir einmal aussen vor, dass der Lkw-Fahrer den Abstand unterschritten haben soll (da wäre ich dann doch neugierig wie man dies bewiesen hat)...ich bin da komplett anderer Meinung als die Richter am OLG Frankfurt.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst. Selbst wenn man da also den Abstand zum Vordermann einhält ist die Gefahr eines Auffahrunfalles doch deutlich höher anzusetzen - weil man rechnet ja nicht damit womit wohl sich die Reaktionszeit entsprechend verlängern dürfte.

Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.
In diesem Falle Lenker eines LKW, der im Gegensatz zu PKW - Fahrern sehr deutlich sehen kann, was vor dem PKW passiert. Hier wohl offensichtlich nichts.

Wieso fährt ein PKW eigentlich langsamer als ein LKW? Alleine dafür müßte die Fahrerin erschossen werden.

Neben der Spur
21.05.2021, 16:49
Ach ja, ich begegnete 'mal einem Menschen,
der hatte beim Autofahren einen Schlaganfall bekommen.

Auch sowas kann zu einem unerwarteten Bremsmanöver führen.

Schwabenpower
21.05.2021, 16:55
Ach ja, ich begegnete 'mal einem Menschen,
der hatte beim Autofahren einen Schlaganfall bekommen.

Auch sowas kann zu einem unerwarteten Bremsmanöver führen.
Aber nicht zur Auslösung des Notbremsassistenten, der selbständig bei einem Hindernis bremst (oder sollte).

Muninn
21.05.2021, 16:58
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90073368/auto-urteil-notbremsassistent-versagt-wer-haftet-bei-auffahrunfall-.html

Lassen wir einmal aussen vor, dass der Lkw-Fahrer den Abstand unterschritten haben soll (da wäre ich dann doch neugierig wie man dies bewiesen hat)...ich bin da komplett anderer Meinung als die Richter am OLG Frankfurt.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst. Selbst wenn man da also den Abstand zum Vordermann einhält ist die Gefahr eines Auffahrunfalles doch deutlich höher anzusetzen - weil man rechnet ja nicht damit womit wohl sich die Reaktionszeit entsprechend verlängern dürfte.

Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.



Wenn es Bumm macht von hinten, dann Du nix schuld. Außer Du hast Rückwärtsgang drin.

https://youtu.be/wFfjO97Z1yU?t=3638

Schwabenpower
21.05.2021, 17:02
Wenn es Bumm macht von hinten, dann Du nix schuld. Außer Du hast Rückwärtsgang drin.

https://youtu.be/wFfjO97Z1yU?t=3638
Nicht ganz. Wenn Du nach dem überholen unmittelbar vor dem Überholten einscherst und voll auf die Bremse gehst, hat der Überholte gar keine Möglichkeit, den Abstand einzuhalten

Manni
21.05.2021, 17:06
Warst du nicht in der Fahrschule? Faustformel für ausserhalb ist Bremsweg gleich halber Tacho.


Donnerwetter.....ich nehme an DU hast nie eine Fahrschule von innen gesehen. Faustformel für ausserhalb ist Bremsweg gleich halber Tacho...:))

Aber mal für dich....wenn du schon was von Faustformel erwähnst...was ist denn dieses:

V x V
10 10

V x V : 2
10 10

Was ist dieses denn ? So wegen der Fahrschule mein ich ....

Schwabenpower
21.05.2021, 17:07
Donnerwetter.....ich nehme an DU hast nie eine Fahrschule von innen gesehen. Schon mal "außerhalb" gleich "halber Tacho"...:))

Aber mal für dich....wenn du schon was von Faustformel erwähnst...was ist denn dieses:

V x V V x V : 2
10 10 10 10

Was ist dieses denn ?
Schwachsinn

cornjung
21.05.2021, 17:12
Eher nicht. Begründe doch mal, warum der Vordermann mit schuldig ist. Für was ? Jedenfalls nach Beschreibung der Situation.
Ich nehme an, damit meinst du dich: Aber gut, das wissen nur Leute, die von Jura Ahnung haben.
Stimmt, Leute die von Jura Ahnung haben wissen, dass der Auffahrer normalerweise Schuld hat, es sei senn, dass der Vordermann zuvor grundlos und unvermittelt bremst oder einen Auffahr- Unfall sogar provoziert hat. Standreinlassung jedes Auffahrers. Und Leute die sogar selber schon aufgefahren sind, und das mit Erfolg vorgertragen haben, wissen das erst recht. Wer natürlich keine Ahnung hat, sich keinen Anwalt leisten kann, bei der Polizei sich selber belastet, kann das nicht wissen. Sorry Manni....

Manni
21.05.2021, 17:18
Schwachsinn

Kennst also die Faustformel über Bremsweg und die bei der Gefahrbremsung auch nicht ....ab in die Fahrschule.

V x V
10 10

V x V : 2
10 10

Neben der Spur
21.05.2021, 17:22
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/anhalteweg-eines-kfz.png

bussgeldkatalog.org:

(V/10) * (V/10)
100 km/h : 10 * 10 = 100m

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Schwabenpower
21.05.2021, 17:30
Kennst also die Faustformel über Bremsweg und die bei der Gefahrbremsung auch nicht ....ab in die Fahrschule.

V x V
10 10

V x V : 2
10 10
Was soll das werden? Etwa (v/10)²? Oder doch (Volt : 10) * (Volt : 10) : 2?

Ach ja, Bruchrechnen erst in der 3. Klasse. Versuche es nächstes Jahr noch mal

Manni
21.05.2021, 17:30
Stimmt, Leute die von Jura Ahnung haben wissen, dass der Auffahrer normalerweise Schuld hat, es sei senn, dass der Vordermann zuvor grundlos und unvermittelt bremst oder einen Auffahr- Unfall sogar provoziert hat. Standreinlassung jedes Auffahrers. Und Leute die sogar selber schon aufgefahren sind, und das mit Erfolg vorgertragen haben, wissen das erst recht. Wer natürlich keine Ahnung hat, sich keinen Anwalt leisten kann, bei der Polizei sich selber belastet, kann das nicht wissen. Sorry Manni....

Tja cornjung, du scheinst nun nicht der große Jurafachmann zu sein. Solltest dir den Beitrag nochmals durchlesen und die Auslassung (Begründung des Gerichts). Da geht es um die Haftungsfrage. Und da liegt die Gefährdenshaftung vor. Da hat die Fahrerin weder aktiv noch passiv in den Ablauf eingegriffen. Der Grund liegt ausschließlich in der Gefährdenshaftung. Da hat sich nichts mit "Schuld", sondern "wird beim Betrieb..."!

Wer natürlich keine Ahnung hat kann das nicht wissen. Sorry Cornjung...

Schwabenpower
21.05.2021, 17:32
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/anhalteweg-eines-kfz.png

bussgeldkatalog.org:

(V/10) * (V/10)
100 km/h : 10 * 10 = 100m

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/
Abgesehen vom Unterschied zwischen Anhalte- und Bremsweg: wie addiert man m/s mit m?

Schwabenpower
21.05.2021, 17:33
Tja cornjung, du scheinst nun nicht der große Jurafachmann zu sein. Solltest dir den Beitrag nochmals durchlesen und die Auslassung (Begründung des Gerichts). Da geht es um die Haftungsfrage. Und da liegt die Gefährdenshaftung vor. Da hat die Fahrerin weder aktiv noch passiv in den Ablauf eingegriffen. Der Grund liegt ausschließlich in der Gefährdenshaftung. Da hat sich nichts mit "Schuld", sondern "wird beim Betrieb..."!

Wer natürlich keine Ahnung hat kann das nicht wissen. Sorry Cornjung...
Nur geht es darum nicht

Manni
21.05.2021, 17:36
Was soll das werden? Etwa (v/10)²? Oder doch (Volt : 10) * (Volt : 10) : 2?

Ach ja, Bruchrechnen erst in der 3. Klasse. Versuche es nächstes Jahr noch mal

Ach je. Wie wird denn (mit welchem Buchstaben Geschwindigkeit bezeichnet. Aber gern für dich wie in der 3. Klasse erklärt:

Geschwindigkeit geteilt durch zehn mal Geschwindigkeit geteilt duch zehn gleich Bremsweg.

Und dieses dann nochmal geteilt durch zwei ist die Formel für die Gefahrbremsung. wie es in Fahrschulen gelehrt wird. Noch Fragen ?

Schwabenpower
21.05.2021, 17:39
Ach je. Wie wird denn (mit welchem Buchstaben Geschwindigkeit bezeichnet. Aber gern für dich wie in der 3. Klasse erklärt:

Geschwindigkeit geteilt durch zehn mal Geschwindigkeit geteilt duch zehn gleich Bremsweg.

Und dieses dann nochmal geteilt durch zwei ist die Formel für die Gefahrbremsung. wie es in Fahrschulen gelehrt wird. Noch Fragen ?
Geschwindigkeit ist v, nicht V. Und die Formel ist falsch. Lern erst mal Bremsweg von Anhalteweg zu unterscheiden.

Wenn Fahrschulen das so lehren, erklärt das einiges

Manni
21.05.2021, 17:40
Abgesehen vom Unterschied zwischen Anhalte- und Bremsweg: wie addiert man m/s mit m?

Tust du nur so oder bist du wirklich so ? Wo addiert man den m/s mit m ?

Hast du alles schön eingestellt nur nicht verstanden, gelle.

Manni
21.05.2021, 17:42
Geschwindigkeit ist v, nicht V. Und die Formel ist falsch. Lern erst mal Bremsweg von Anhalteweg zu unterscheiden.

Wenn Fahrschulen das so lehren, erklärt das einiges

Bei dem Beispiel von Pillefitz ging es ausschließlich um den Bremsweg !

Schwabenpower
21.05.2021, 17:44
Tust du nur so oder bist du wirklich so ? Wo addiert man den m/s mit m ?

Hast du alles schön eingestellt nur nicht verstanden, gelle.
So blöd kann einer alleine nicht sein. Wie viele seid ihr denn?

Ich habe zitiert, da steht es. Übrigens ist nicht mal die Einheit der Geschwindigkeit angegeben. Merken Intelligenzbefreite aber nicht.

Und, schon nach dem Unterschied gegoogelt?

Schwabenpower
21.05.2021, 17:44
Bei dem Beispiel von Pillefitz ging es ausschließlich um den Bremsweg !
Eben.

Manni
21.05.2021, 17:46
Nur geht es darum nicht

Doch. Darum ging es !

Dort hatte die Autofahrerin überwiegend Erfolg: Das Gericht sah zwei Drittel der Haftung beim Lastwagenfahrer. Durch den nachweislich zu geringen Sicherheitsabstand habe er den Unfall mitverursacht. Doch auch die Frau habe – zwar ohne eigenes Verschulden– zu dem Unfall beigetragen, denn ihr Auto hatte ohne ersichtlichen Grund abgebremst. Sie haftete aufgrund der Betriebsgefahr ihres Autos zu einem Drittel.

kiwi
21.05.2021, 17:48
.....dann hat mir mein Fahrschul-Lehrer bei der Bundeswehr noch den Redaktionsweg:crazy: oder Reaktionsweg??? :?erklärt zusammen mit dem Bremsweg ergibt es den Anhalte Weg –

Ist schon über ½ Jahrhundert vergangen man möge mir Fehler verzeihen
Gruß Kiwi

Manni
21.05.2021, 17:53
So blöd kann einer alleine nicht sein. Wie viele seid ihr denn?

Ich habe zitiert, da steht es. Übrigens ist nicht mal die Einheit der Geschwindigkeit angegeben. Merken Intelligenzbefreite aber nicht.

Und, schon nach dem Unterschied gegoogelt?

Sag mal, was versuchst du denn hier ? Was denn für eine "Einheit der Geschwindigkeit" ? Bist du tatsächlich zu dämlich, deine eingestellten Sachen zu kapieren ?

jack000
21.05.2021, 17:55
Wenn also ein Hersteller ein nicht taugliches, weil fehleranfälliges System verbaut - dan hat gefälligst auch der Hersteller zu haften und nicht der, welcher infolge des Mangels sozusagen in den Unfall gezwungen wurde.

Wäre ggf. wünschenswert, aber ich habe auch ACC und Notbremsassistent im Auto, wenn ich bei einem anderen drauf fahre bin ich schuld da ich der Fahrer bin.
=> Die Hersteller verkaufen "Assistenzsysteme" die allenfalls unterstützen können, aber niemand verspricht das Unfälle vermieden werden. Wer am Steuer sitzt hat Schuld, solange nicht Level 5 verkauft wird (Das bietet aber niemand derzeit an): https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

Schwabenpower
21.05.2021, 17:56
Sag mal, was versuchst du denn hier ? Was denn für eine "Einheit der Geschwindigkeit" ? Bist du tatsächlich zu dämlich, deine eingestellten Sachen zu kapieren ?
Weißt Du also auch nicht. Nicht überraschend. Aber lustig zu sehen, wie Du Dich hier zum Affen machst

Schwabenpower
21.05.2021, 18:00
Wäre ggf. wünschenswert, aber ich habe auch ACC und Notbremsassistent im Auto, wenn ich bei einem anderen drauf fahre bin ich schuld da ich der Fahrer bin.
=> Die Hersteller verkaufen "Assistenzsysteme" die allenfalls unterstützen können, aber niemand verspricht das Unfälle vermieden werden. Wer am Steuer sitzt hat Schuld, solange nicht Level 5 verkauft wird (Das bietet aber niemand derzeit an): https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren
Ähm Moment, nicht der Bremsassisten des Auffahrenden hat versagt. Sondern das des Aufgefahrenen. Wenn das von alleine falsch losgeht, kannst Du als Fahrer gar nichts machen.

Ich habe ohnehin den Verdacht, daß es provoziert war und der einfache BAS gemeint ist. Der geht nicht von alleine auf Vollbremsung sondern nur bei schnellem Tritt, aber ohne Kraft, auf das Bremspedal

Manni
21.05.2021, 18:01
Weißt Du also auch nicht. Nicht überraschend. Aber lustig zu sehen, wie Du Dich hier zum Affen machst

Was weiß ich auch nicht ? Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, das von dir eingestellte zu verstehen. Hast selbst bei dieser einfachen Faustformel Schwierigkeiten. Sieht man schon an der Auslassung Einheit der Geschwindigkeit" ......

Pillefiz
21.05.2021, 18:01
Bei dem Beispiel von Pillefitz ging es ausschließlich um den Bremsweg !

Es hätte Sicherheitsabstand heißen müssen, nicht Bremsweg. Mein Fehler.
Abgesehen davon ist der gar nicht einzuhalten, und vor dem Bremsen wird wohl kaum jemand rechnen :)

Schwabenpower
21.05.2021, 18:02
Was weiß ich auch nicht ? Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, das von dir eingestellte zu verstehen. Hast selbst bei dieser einfachen Faustformel Schwierigkeiten. Sieht man schon an der Auslassung Einheit der Geschwindigkeit" ......
Du bist wirklich lustig

Schwabenpower
21.05.2021, 18:06
Es hätte Sicherheitsabstand heißen müssen, nicht Bremsweg. Mein Fehler.
Abgesehen davon ist der gar nicht einzuhalten, und vor dem Bremsen wird wohl kaum jemand rechnen :)
Wir wissen ja nicht, was vorher passiert ist. Kann auch provoziert sein.

Der Sicherheitsabstand hat mit obigen Formeln nichts zu tun. Dein halber Tachoabstand war richtig (oder 2 Sekunden). Ein Blick ins Gesetzbuch erhöht die Rechtssicherheit

Manni
21.05.2021, 18:10
Wäre ggf. wünschenswert, aber ich habe auch ACC und Notbremsassistent im Auto, wenn ich bei einem anderen drauf fahre bin ich schuld da ich der Fahrer bin.
=> Die Hersteller verkaufen "Assistenzsysteme" die allenfalls unterstützen können, aber niemand verspricht das Unfälle vermieden werden. Wer am Steuer sitzt hat Schuld, solange nicht Level 5 verkauft wird (Das bietet aber niemand derzeit an): https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

Hast schon recht im allgemeinen. Nur in dem beschriebenen Fall hat wohl der "Notbremsassistent" technisch einen Fehler gehabt und hat ausgelöst. Und richtig, selbst auch die besten Systeme arbeiten nur im Rahmen der Physik. Ob ABS, ESP oder sonstige Hilfsmittel.

Schwabenpower
21.05.2021, 18:13
Tja Manni, die Haftungsfrage hängt von der Schuldfrage ab, und hier liegt gerade keine Gefährdungs-, sondern eine Verschuldungshaftung wegen Verstoss gegen die STVO vor, wenn der Vordermann eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht. Und deswegen trägt er eine Mitschuld nach § 254 BGB und haftet mit. Ich muss als Autofahrer nicht mit einer plötzlichen Vollbremsung des Vordermanns rechnen. Wer natürlich keine Ahnung hat....du weisst bescheid.
Hier hat allerdings nicht die Fahrerin gebremst, sondern angeblich das Auto. Man müßte wissen, welches System gemeint ist. Ich kenne keins, das nicht vorher warnt. Außer natürlich den einfachen, die einfach nur auf schnellen Tritt reagieren.

Dann aber trifft voll zu, was Du schreibst

Manni
21.05.2021, 18:15
Es hätte Sicherheitsabstand heißen müssen, nicht Bremsweg. Mein Fehler.
Abgesehen davon ist der gar nicht einzuhalten, und vor dem Bremsen wird wohl kaum jemand rechnen :)

Das war mir schon klar. Das du die Formel für Reaktions- und Bremsweg kennst dachte ich mir. Na ja, beim Sicherheitsabstand gibt es ja auch die 2 Möglichkeiten..."halber Tacho" oder 2 Sek. Und de sogenannte Abstand von "3 Fahrzeuglängen 15 Meter" i.g.O. unter bestimmten Voraussetzungen.

Schwabenpower
21.05.2021, 18:20
Das war mir schon klar. Das du die Formel für Reaktions- und Bremsweg kennst dachte ich mir. Na ja, beim Sicherheitsabstand gibt es ja auch die 2 Möglichkeiten..."halber Tacho" oder 2 Sek. Und de sogenannte Abstand von "3 Fahrzeuglängen 15 Meter" i.g.O. unter bestimmten Voraussetzungen.
Ach nee?

Schwabenpower
21.05.2021, 18:21
Doch. Darum ging es !

Dort hatte die Autofahrerin überwiegend Erfolg: Das Gericht sah zwei Drittel der Haftung beim Lastwagenfahrer. Durch den nachweislich zu geringen Sicherheitsabstand habe er den Unfall mitverursacht. Doch auch die Frau habe – zwar ohne eigenes Verschulden– zu dem Unfall beigetragen, denn ihr Auto hatte ohne ersichtlichen Grund abgebremst. Sie haftete aufgrund der Betriebsgefahr ihres Autos zu einem Drittel.
Hättest mal das Urteil lesen sollen. Aber blamier Dich ruhig weiter

Manni
21.05.2021, 18:21
Ach nee?

Ach doch. Du natürlich nicht.

Schwabenpower
21.05.2021, 18:23
Es hätte Sicherheitsabstand heißen müssen, nicht Bremsweg. Mein Fehler.
Abgesehen davon ist der gar nicht einzuhalten, und vor dem Bremsen wird wohl kaum jemand rechnen :)
Lies mal das Urteil. Beide hätten auch ausweichen können. Deshalb die Teilschuld.

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE210000571

Schwabenpower
21.05.2021, 18:28
Ach doch. Du natürlich nicht.
Der Beweis steht hier noch.
Es ist ziemlich klar, wer zu doof für Formeln ist, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. Weder im Artikel noch im Urteil ist von Bremsweg die Rede.
Und wer zu doof ist, Einheiten der Geschwindigkeit zu verstehen, der addiert auch m/s mit m

Manni
21.05.2021, 18:43
Hättest mal das Urteil lesen sollen. Aber blamier Dich ruhig weiter

Doch. Darum ging es !

Dort hatte die Autofahrerin überwiegend Erfolg: Das Gericht sah zwei Drittel der Haftung beim Lastwagenfahrer. Durch den nachweislich zu geringen Sicherheitsabstand habe er den Unfall mitverursacht. Doch auch die Frau habe – zwar ohne eigenes Verschulden– zu dem Unfall beigetragen, denn ihr Auto hatte ohne ersichtlichen Grund abgebremst. Sie haftete aufgrund der Betriebsgefahr ihres Autos zu einem Drittel.

Das war die Begründung du Nase. Nicht umsonst hat cornjung gelöscht !

https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von cornjung https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=10679178#post10679178)
Tja Manni, die Haftungsfrage hängt von der Schuldfrage ab, und hier liegt gerade keine Gefährdungs-, sondern eine Verschuldungshaftung wegen Verstoss gegen die STVO vor, wenn der Vordermann eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht. Und deswegen trägt er eine Mitschuld nach § 254 BGB und haftet mit. Ich muss als Autofahrer nicht mit einer plötzlichen Vollbremsung des Vordermanns rechnen. Wer natürlich keine Ahnung hat....du weisst bescheid.



Das Urteil ? Gern ! Die Feststellung !

Auf der anderen Seite hat die Klägerin gegen § 4 Abs. 1 Satz 2 StVO verstoßen, ohne dass ihr dabei jedoch ein Verschulden angelastet werden könnte, da das abrupte Abbremsen unstreitig auf einem Versagen der technischen Einrichtungen ihres Kraftfahrzeugs beruhte.

Schwabenpower
21.05.2021, 18:47
Doch. Darum ging es !

Dort hatte die Autofahrerin überwiegend Erfolg: Das Gericht sah zwei Drittel der Haftung beim Lastwagenfahrer. Durch den nachweislich zu geringen Sicherheitsabstand habe er den Unfall mitverursacht. Doch auch die Frau habe – zwar ohne eigenes Verschulden– zu dem Unfall beigetragen, denn ihr Auto hatte ohne ersichtlichen Grund abgebremst. Sie haftete aufgrund der Betriebsgefahr ihres Autos zu einem Drittel.

Das war die Begründung du Nase. Nicht umsonst hat cornjung gelöscht !

https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von cornjung https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=10679178#post10679178)
Tja Manni, die Haftungsfrage hängt von der Schuldfrage ab, und hier liegt gerade keine Gefährdungs-, sondern eine Verschuldungshaftung wegen Verstoss gegen die STVO vor, wenn der Vordermann eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht. Und deswegen trägt er eine Mitschuld nach § 254 BGB und haftet mit. Ich muss als Autofahrer nicht mit einer plötzlichen Vollbremsung des Vordermanns rechnen. Wer natürlich keine Ahnung hat....du weisst bescheid.



Das Urteil ? Gern ! Die Feststellung !

Auf der anderen Seite hat die Klägerin gegen § 4 Abs. 1 Satz 2 StVO verstoßen, ohne dass ihr dabei jedoch ein Verschulden angelastet werden könnte, da das abrupte Abbremsen unstreitig auf einem Versagen der technischen Einrichtungen ihres Kraftfahrzeugs beruhte.
Schön, daß Du mir zustimmst. Genau das schrieb ich.

Nun mußt Du nur noch erklären, wo die 1/3 Schuldzuweisung herkommt. Denn das war die Ursprungsfrage.

Weil Du immer Pech beim Denken hast: die 1/3 Schuld hat nicht der Fahrzeughersteller bekommen

Manni
21.05.2021, 18:47
Der Beweis steht hier noch.
Es ist ziemlich klar, wer zu doof für Formeln ist, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. Weder im Artikel noch im Urteil ist von Bremsweg die Rede.
Und wer zu doof ist, Einheiten der Geschwindigkeit zu verstehen, der addiert auch m/s mit m

Wer addiert denn m/s mit m ?? :haha:

Schwabenpower
21.05.2021, 18:49
Wer addiert denn m/s mit m ?? :haha:
Du. Aber wer so viel Pech mit irrelevanten Formeln hat...........

Manni
21.05.2021, 19:00
Du. Aber wer so viel Pech mit irrelevanten Formeln hat...........

Wo denn ? Erzähl mal !

Schwabenpower
21.05.2021, 19:01
Wo denn ? Erzähl mal !
Hier im Strang. Blamier Dich ruhig weiter. Ist lustig

Manni
21.05.2021, 19:03
Schön, daß Du mir zustimmst. Genau das schrieb ich.

Nun mußt Du nur noch erklären, wo die 1/3 Schuldzuweisung herkommt. Denn das war die Ursprungsfrage.

Weil Du immer Pech beim Denken hast: die 1/3 Schuld hat nicht der Fahrzeughersteller bekommen

Schreib mal, was du alles über die Gefährdenshaftung weißt !

Die endscheidende Stelle aus dem Urteil :

Auf der anderen Seite hat die Klägerin gegen § 4 Abs. 1 Satz 2 StVO verstoßen, ohne dass ihr dabei jedoch ein Verschulden angelastet werden könnte, da das abrupte Abbremsen unstreitig auf einem Versagen der technischen Einrichtungen ihres Kraftfahrzeugs beruhte.

Noch Fragen ?

Schwabenpower
21.05.2021, 19:05
Schreib mal, was du alles über die Gefährdenshaftung weißt !

Die endscheidende Stelle aus dem Urteil :

Auf der anderen Seite hat die Klägerin gegen § 4 Abs. 1 Satz 2 StVO verstoßen, ohne dass ihr dabei jedoch ein Verschulden angelastet werden könnte, da das abrupte Abbremsen unstreitig auf einem Versagen der technischen Einrichtungen ihres Kraftfahrzeugs beruhte.

Noch Fragen ?
Ja, wie bekommt man 1/3 Schuld ohne eigenes Verschulden?
Lesen hattet ihr in der 2. Klasse doch schon

Manni
21.05.2021, 19:10
Ja, wie bekommt man 1/3 Schuld ohne eigenes Verschulden?
Lesen hattet ihr in der 2. Klasse doch schon

ohne dass ihr dabei jedoch ein Verschulden angelastet werden könnte......

Du solltest dich erst mal mit Gefährdenshaftung beschäftigen. Dann können wir weiter diskutieren.

Und nochmal die Frage ...wo addiere ICH m/s mit m ?

Weil du die Formel vom Reagtionsweg nicht verstehst ?:haha:

Schwabenpower
21.05.2021, 19:17
Du solltest dich erst mal mit Gefährdenshaftung beschäftigen. Dann können wir weiter diskutieren.

Und nochmal die Frage ...wo addiere ICH m/s mit m ?

Weil du die Formel vom Reagtionsweg nicht verstehst ?:haha:
Steht noch alles da. Nenn doch mal die Formel vom "Reagtionsweg", was immer das auch sein mag.
Gut, Du hast noch keine einzige Frage beantwortet. Pech für Dich, daß alles nachlesbar ist.

Nochmal: wie kommt man auf 1/3 Schuld ohne eigenes Verschulden?

Warum greift dann nur bei diesem Fall "Gefährdenshaftung", was immer das sein soll? Warum nicht bei jedem Auffahrunfall?

Und zuletzt: Ursprungsfrage (ich weiß, begreifst Du nicht: warum ist der eigentliche Verursacher nicht in der Haftung?)

Manni
21.05.2021, 19:34
Steht noch alles da. Nenn doch mal die Formel vom "Reagtionsweg", was immer das auch sein mag.
Gut, Du hast noch keine einzige Frage beantwortet. Pech für Dich, daß alles nachlesbar ist.

Nochmal: wie kommt man auf 1/3 Schuld ohne eigenes Verschulden?

Warum greift dann nur bei diesem Fall "Gefährdenshaftung", was immer das sein soll? Warum nicht bei jedem Auffahrunfall?

Und zuletzt: Ursprungsfrage (ich weiß, begreifst Du nicht: warum ist der eigentliche Verursacher nicht in der Haftung?)

Gut, nochmal für dich.

Du weißt also wirklich nicht was der Reaktionsweg ist ? Und stellst abgeschrieben die Formel ein, welche du nicht verstehst ...und fragst auch noch "was immer das auch sein mag"...... herrlich.

Man kommt aus der Gefährdenshaftung haftungsrechtlich dazu...kann es sein das Kumpels von dir (sollte es passieren) sich unterhalten, *Schwabenpower hatte einen Unfall, keine Schuld und er muß alles bezahlen ? (ja oder Nein)

Wer bei diesem Them sowas schreibt ....*"Gefährdenshaftung", was immer das sein soll?* stellt seine Dummheit bestens dar.

Und zu diesem ....*warum ist der eigentliche Verursacher nicht in der Haftung* tja, dieses würde wohl wieder einen Rechtsstreit nach sich ziehen. Hat aber schon manchen Autohersteller in den USA etliches gekostet...aber dieses weißt du ja sicherlich...

Wuehlmaus
21.05.2021, 19:36
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_90073368/auto-urteil-notbremsassistent-versagt-wer-haftet-bei-auffahrunfall-.html

Lassen wir einmal aussen vor, dass der Lkw-Fahrer den Abstand unterschritten haben soll (da wäre ich dann doch neugierig wie man dies bewiesen hat)...ich bin da komplett anderer Meinung als die Richter am OLG Frankfurt.

Ich muss doch als Lenker eines Kfz nicht damit rechnen, dass mein Vordermann (warum auch immer) völlig unmotiviert bremst und damit eine Gefährdungslage mit ggf. anschließendem Unfall auslöst. Selbst wenn man da also den Abstand zum Vordermann einhält ist die Gefahr eines Auffahrunfalles doch deutlich höher anzusetzen - weil man rechnet ja nicht damit womit wohl sich die Reaktionszeit entsprechend verlängern dürfte.

Aber sicher muss man damit rechnen. Sie müssen jederzeit einen so ausreichend großen Abstand halten, dass es auch bei einer Vollbremsung des Vordermannes nicht zu einem Auffahrunfall kommt. Woher wollen Sie z.B. wissen, dass der Fahrer keinen internistischen Vorfall hat und nicht ansprechbar ist und somit das Auto von selbst auf die Eisen steigt? Es ist immer noch besser, sofort stehenzubleiben als von der Straße abzukommen.

Schwabenpower
21.05.2021, 19:39
Gut, nochmal für dich.

Du weißt also wirklich nicht was der Reaktionsweg ist ? Und stellst abgeschrieben die Formel ein, welche du nicht verstehst ...und fragst auch noch "was immer das auch sein mag"...... herrlich.

Man kommt aus der Gefährdenshaftung haftungsrechtlich dazu...kann es sein das Kumpels von dir (sollte es passieren) sich unterhalten, *Schwabenpower hatte einen Unfall, keine Schuld und er muß alles bezahlen ? (ja oder Nein)

Wer bei diesem Them sowas schreibt ....*"Gefährdenshaftung", was immer das sein soll?* stellt seine Dummheit bestens dar.

Und zu diesem ....*warum ist der eigentliche Verursacher nicht in der Haftung* tja, dieses würde wohl wieder einen Rechtsstreit nach sich ziehen. Hat aber schon manchen Autohersteller in den USA etliches gekostet...aber dieses weißt du ja sicherlich...
Immer noch keine Fragen beantwortet.
Ich suche mir jetzt Gegner, Du bist ein langweiliges Opfer

Schwabenpower
21.05.2021, 19:40
Aber sicher muss man damit rechnen. Sie müssen jederzeit einen so ausreichend großen Abstand halten, dass es auch bei einer Vollbremsung des Vordermannes nicht zu einem Auffahrunfall kommt. Woher wollen Sie z.B. wissen, dass der Fahrer keinen internistischen Vorfall hat und nicht ansprechbar ist und somit das Auto von selbst auf die Eisen steigt? Es ist immer noch besser, sofort stehenzubleiben als von der Straße abzukommen.
Urteil lesen

Wuehlmaus
21.05.2021, 19:41
Das ist den Versicherungen die angenehmste Variante.
Beiden Kontrahenten verlieren Prozente. Beide bekommen den Schaden nicht beglichen oder verzichten wegen der Prozente auf ihren Anspruch.
PS: Sicher sollte man sein wenn der Abstand zum Vordermann 2 Sekunden beträgt. Nur denken Viele das darin genügend Platz für sie ist.

2 Sekunden sind mindestens die Zeit um festzustellen, dass der Vordermann verzögert und bis man selber auf dem Bremspedal ist. Und dass ohne dass man abgelenkt oder Müde ist. Ab dann ist es einfache Mathematik. Wenn der Vordermann die besseren Bremsen hat, dann hat der Hintermann danach eine kürzere Motorhaube.

Schwabenpower
21.05.2021, 19:45
2 Sekunden sind mindestens die Zeit um festzustellen, dass der Vordermann verzögert und bis man selber auf dem Bremspedal ist. Und dass ohne dass man abgelenkt oder Müde ist. Ab dann ist es einfache Mathematik. Wenn der Vordermann die besseren Bremsen hat, dann hat der Hintermann danach eine kürzere Motorhaube.
Richtig. Trabbi hinten, Porsche 911 vorne: schlecht für Trabbi

Zudem haben wir hier eine völlig unnötige Vollbremsung. Der LKW Fahrer sitzt erhöht und sieht, was vor dem vor ihm fahrenden Auto passiert. Hier: nichts

Manni
21.05.2021, 19:50
Immer noch keine Fragen beantwortet.
Ich suche mir jetzt Gegner, Du bist ein langweiliges Opfer

Der einzige welcher auf Fragen ausweicht bist du ! Absolute Dummheit (allein nur die eine Aussage zum Reagtionsweg) :haha:

Schwabenpower
21.05.2021, 19:59
Der einzige welcher auf Fragen ausweicht bist du ! Absolute Dummheit (allein nur die eine Aussage zum Reagtionsweg) :haha:
Dazu habe ich keine Aussage getroffen, sondern eine Frage gestellt. Die Du natürlich nicht beantworten kannst.
Schlimmer als Lügner sind dumme Lügner. Man kann es nachlesen

cornjung
21.05.2021, 20:04
Hier hat allerdings nicht die Fahrerin gebremst, sondern angeblich das Auto. Man müßte wissen, welches System gemeint ist. Ich kenne keins, das nicht vorher warnt. Außer natürlich den einfachen, die einfach nur auf schnellen Tritt reagieren. Dann aber trifft voll zu, was Du schreibst
Ok, ich habe mich aber dennoch geirrt, weil ich von einem normalen Aufahrunfall ausgegangen bin, wo der Vordermann schuldhaft eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht, hier aber tatsächlich kein Verschulden vorligt, weil das Auto die Vollbremsung gemacht hat. Und daher die allgemeine Gefährdungshaftung für das Auto greift.


Tja cornjung, du scheinst nun nicht der große Jurafachmann zu sein. Solltest dir den Beitrag nochmals durchlesen und die Auslassung (Begründung des Gerichts). Da geht es um die Haftungsfrage. Und da liegt die Gefährdenshaftung vor. Da hat die Fahrerin weder aktiv noch passiv in den Ablauf eingegriffen. Der Grund liegt ausschließlich in der Gefährdenshaftung. Da hat sich nichts mit "Schuld", sondern "wird beim Betrieb..."!Wer natürlich keine Ahnung hat kann das nicht wissen. Sorry Cornjung...
Mein Fehler, hast recht. Jurafachmann cornjung hat den Eingangsbeitrag nicht gelesen , hat sich daher geirrt und gibt seinen Titel freiwillig an den Strolch Manni ab.
Für heute....:D

Manni
21.05.2021, 20:06
Dazu habe ich keine Aussage getroffen, sondern eine Frage gestellt. Die Du natürlich nicht beantworten kannst.
Schlimmer als Lügner sind dumme Lügner. Man kann es nachlesen

Du hast überhaupt keine Aussage getroffen ! Nur dumm gelabert. Was ist denn nun der Reaktionsweg ? Und wo und wer rechnet (addiert) m/s und m ??? Los "Kumpel"...Butter bei die Fische !

Wuehlmaus
21.05.2021, 20:07
Richtig. Trabbi hinten, Porsche 911 vorne: schlecht für Trabbi

Zudem haben wir hier eine völlig unnötige Vollbremsung. Der LKW Fahrer sitzt erhöht und sieht, was vor dem vor ihm fahrenden Auto passiert. Hier: nichts

Er sieht aber nicht, was in dem Auto passiert. Bei einem Herzinfarkt steige ich auch sofort in die Eisen. Oder vielleicht hat auch nur der Notbremsassistent des Vordermannes einen Defekt.

Schwabenpower
21.05.2021, 20:09
Ok, ich habe mich aber dennoch geirrt, weil ich von einem normalen Aufahrunfall ausgegangen bin, wo der Vordermann schuldhaft eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht, hier aber tatsächlich kein Verschulden vorligt, weil das Auto die Vollbremsung gemacht hat. Und daher die allgemeine Gefährdungshaftung für das Auto greift.


Mein Fehler, hast recht. Jurafachmann cornjung hat den Eingangsbeitrag nicht gelesen , hat sich daher geirrt und gibt seinen Titel freiwillig an Manni ab.
Für heute....:D
Hast Du ja auch so geschrieben. Wer lesen kann, hat sofort erkannt, wo Dein Denkfehler in diesem (!) Fall war.
Nur war da noch gar nicht klar, welcher Notbremsassistent gemeint war. Bei BAS hätte Dein Beitrag gestimmt

Schwabenpower
21.05.2021, 20:12
Er sieht aber nicht, was in dem Auto passiert. Bei einem Herzinfarkt steige ich auch sofort in die Eisen. Oder vielleicht hat auch nur der Notbremsassistent des Vordermannes einen Defekt.
Natürlich nicht. Letzteres war der Fall, steht im Urteil, aber nicht im Artikel.

Nur steigst Du bei einem Herzinfarkt eben nicht voll in die Eisen. Im Gegenteil, vor einiger Zeit hat ein LKW Fahrer ein führerloses Auto mehr oder weniger sanft gestoppt. Der Fahrer hatte einen Herzinfarkt

Schwabenpower
21.05.2021, 20:13
Du hast überhaupt keine Aussage getroffen ! Nur dumm gelabert. Was ist denn nun der Reaktionsweg ? Und wo und wer rechnet (addiert) m/s und m ??? Los "Kumpel"...Butter bei die Fische !
Merkst Du noch was?

Manni
21.05.2021, 20:15
Ok, ich habe mich aber dennoch geirrt, weil ich von einem normalen Aufahrunfall ausgegangen bin, wo der Vordermann schuldhaft eine grundlose und plötzliche Vollbremsung macht, hier aber tatsächlich kein Verschulden vorligt, weil das Auto die Vollbremsung gemacht hat. Und daher die allgemeine Gefährdungshaftung für das Auto greift.


Mein Fehler, hast recht. Jurafachmann cornjung hat den Eingangsbeitrag nicht gelesen , hat sich daher geirrt und gibt seinen Titel freiwillig an den Strolch Manni ab.
Für heute....:D

Blödsinn. Kann jedem passieren. Irgendwas falsch lesen oder übersehen. Lustig sind nur solche Gestalten wie *Schwabenpower *, welche dann versuchen den F(L)achmann zu geben und dann bei einfachsten Sachverhalten wie "Fahrschüler" tillen. Hoffentlich besitzen solche Kameraden keine Fahrerlaubnis oder trifft man im öffentlichen Verkehrsraum....als KfZ-Führer......

Manni
21.05.2021, 20:17
Merkst Du noch was?

Ich ja !

Schwabenpower
21.05.2021, 20:17
Blödsinn. Kann jedem passieren. Irgendwas falsch lesen oder übersehen. Lustig sind nur solche Gestalten wie *Schwabenpower *, welche dann versuchen den F(L)achmann zu geben und dann bei einfachsten Sachverhalten wie "Fahrschüler" tillen. Hoffentlich besitzen solche Kameraden keine Fahrerlaubnis oder trifft man im öffentlichen Verkehrsraum....als KfZ-Führer......
Wo bleibt Deine Formel?

Manni
21.05.2021, 20:20
Wo bleibt Deine Formel?

Welche möchtest du den haben ?

Schwabenpower
21.05.2021, 20:20
Ich ja !
Dann entscheide Dich mal.
Erst behauptest Du, ich hätte eine Behauptung aufgestellt.
Das war nicht der Fall, es war eine Frage.
Darauf antwortest Du, ich hätte keine Behauptung aufgestellt.
Die Reihenfolge dreimal hintereinander.

Wo bleibt die Formel?

Manni
21.05.2021, 20:21
Dann entscheide Dich mal.
Erst behauptest Du, ich hätte eine Behauptung aufgestellt.
Das war nicht der Fall, es war eine Frage.
Darauf antwortest Du, ich hätte keine Behauptung aufgestellt.
Die Reihenfolge dreimal hintereinander.

Wo bleibt die Formel?

Nochmal ! Welche möchtest du den haben ?

Schwabenpower
21.05.2021, 20:22
Welche möchtest du den haben ?
Egal, weil Du offensichtlich immer intellektuell überfordert bist.
Von mir aus "Reagtionsweg', von dem ich aber gerne eine Definition hätte.
Von mir aus auch Bremsweg

Differentialgeometer
21.05.2021, 20:26
Abgesehen vom Unterschied zwischen Anhalte- und Bremsweg: wie addiert man m/s mit m?
Halt multipliziert mit einerSekunde. Die wird einem ja als Rwaktionszeit zugestanden. Schlecht aufgeschrieben.

Differentialgeometer
21.05.2021, 20:32
Nochmal ! Welche möchtest du den haben ?

ermeint das hier. Das ist in der Tat schlecht aufgeschrieben. So wie diese Faustformeln eben unreiner Mist sind. Aber keiner wird während der Autofahrt eine Differentialgleichung lösen wollen, und die Haftreibungskoeffizienten bestimmen wollen....


https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/anhalteweg-eines-kfz.png

bussgeldkatalog.org:

(V/10) * (V/10)
100 km/h : 10 * 10 = 100m

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Schwabenpower
21.05.2021, 20:33
Halt mal eine Sekunde. Die wird einem ja als Rwaktionszeit zugestanden. Schlecht aufgeschrieben.
Ja natürlich. Aber nicht schlecht, sondern dumm. Gemeint ist der Weg, der innerhalb der angenommenen Reaktionszeit eines toten Schweins (1 Sekunde) das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit zurück legt.
Gibt man die Geschwindigkeit in m/s an, brauche ich keine Formel. OK, ich könnte auch die Reaktionszeit in Stunden umrechnen und die Geschwindigkeit in km/h eingeben

Manni
21.05.2021, 20:33
Egal, weil Du offensichtlich immer intellektuell überfordert bist.
Von mir aus "Reagtionsweg', von dem ich aber gerne eine Definition hätte.
Von mir aus auch Bremsweg

Gern..
Reagtionsweg..von dir eingestellt und nicht verstanden...sonst wäre ja nicht sowas entstanden.

Geschwindigkeit (V) : (geteilt durch) 10 : (mal) 3 = (gleich) gefahrene Meter pro Sekunde.


Muß ich dir jetzt noch eine "Definition" erklären ? Im übrigen...100 km/h sind wieviel m pro Std..... wieviel m pro Sek.... erzähl mal--:fizeig:

Schwabenpower
21.05.2021, 20:35
ermeint das hier. Das ist in der Tat schlecht aufgeschrieben. So wie diese Faustformeln eben unreiner Mist sind. Aber keiner wird während der Autofahrt eine Differentialgleichung lösen wollen, und die Haftreibungskoeffizienten bestimmen wollen....
Logisch, das hatte ich ja auch zitiert, als ich die Frage stellte.
Ach ja, Wind (Luftwiderstand) und Neigung hast Du vergessen.

Schwabenpower
21.05.2021, 20:41
Gern..
Reagtionsweg..von dir eingestellt und nicht verstanden...sonst wäre ja nicht sowas entstanden.

Geschwindigkeit (V) : (geteilt durch) 10 : (mal) 3 = (gleich) gefahrene Meter pro Sekunde.


Muß ich dir jetzt noch eine "Definition" erklären ? Im übrigen...100 km/h sind wieviel m pro Std..... wieviel m pro Sek.... erzähl mal--:fizeig:
Aha, also gemeint ist vermutlich v. Welche Einheit denn nun?
Versuchen wir es mit km/h und 100 km/h

100 km/h : 10 sind 10 km/h

10 km/h * 3 sind 30 km/h

Also komme ich bei 100 km/h jede Sekunde 30 km/h weit. Schon verblüffend.

Mann könnte natürlich einfach m/s angeben. 1 km/h = 1000 m / 3600 s

Differentialgeometer
21.05.2021, 20:43
Logisch, das hatte ich ja auch zitiert, als ich die Frage stellte.
Ach ja, Wind (Luftwiderstand) und Neigung hast Du vergessen.
Stimmt, wnen dann richtig. Neigung wäre ja drin (Gewicht!) und Luftwiderstand empirisch bestimmen

Schwabenpower
21.05.2021, 20:48
Stimmt, wnen dann richtig. Neigung wäre ja drin (Gewicht!) und Luftwiderstand empirisch bestimmen
Gewicht und Masse. Gehen unterschiedlich ein.

Außerdem natürlich äußerer Zustand des Autos (Dreck), Reifenmarke und - zustand, Zustand des Untergrundes, Wetter, Fenster auf oder zu, Schiebedach zu, offen oder auf Kipp.

Bei Masse und Gewicht natürlich nicht Füllmengen Öl, Benzin etc. verg0, Anzahl und Parameter der Passagiere und deren Gepäck.

Der Richter war schlau: auf den Standstreifen ausweichen wäre schneller gegangen

BlackForrester
22.05.2021, 00:49
Wäre ggf. wünschenswert, aber ich habe auch ACC und Notbremsassistent im Auto, wenn ich bei einem anderen drauf fahre bin ich schuld da ich der Fahrer bin.
=> Die Hersteller verkaufen "Assistenzsysteme" die allenfalls unterstützen können, aber niemand verspricht das Unfälle vermieden werden. Wer am Steuer sitzt hat Schuld, solange nicht Level 5 verkauft wird (Das bietet aber niemand derzeit an): https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren


Da ist ja der Streitpunkt - im Grunde heißt dies - wenn ich einen Unfall provoziere (und mit oder bei einer anlasslosen Vollbremsung würde ich sagen - bei 10x in die Eisen steigen habe ich 5x Besuch im Kofferraum).

Im Grunde ist so ein Notbremssystem, welches grundlos in die Eisen steigt ja nichts anderes, als wenn ich einen Unfall provozieren will...nur, während ich als Unfallprovokateur ´drankomme bleibt der Hersteller, welche ein untaugliches System verbaut in der Verantwortung wie Haftung aussen vor. Selbiges gilt für den Fahrer....

BlackForrester
22.05.2021, 01:01
LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t müssen auf Autobahnen ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten (§ 4 Abs. 3 StVO). Also von einem Leitpfosten zum nächsten.
Da die meist 90km/h fahren, beträgt der Bremsweg 45, Fall geklärt.


Wenn Du mit Deinem Pkw bei Tempo 80 bzw. 90 voll in die Eisen steigst, dann stehst Du in der Regel so bei 20 bis 25 Meter - bei Tempo 80 legst Du in etwa 23 Meter in der Sekunde zurück - bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde hat sich damit schon einmal der Abstand halbiert, bis Du überhaupt auf die Bremse trittst und dann hat ein 40to - LKw auch noch eine deutlich längeren Bremsweg, so dass ein Unfall selbst bei 50 Meter Abstand VOR dem Bremsmanöver vielleicht noch gerade so verhindert werden kann. Dann muss es aber schon ein moderner, scheibengebremster LKw sein - wenn das noch ein älterer, trommelgebremster Lkw ist wird es wohl krachen....

OneDownOne2Go
22.05.2021, 01:13
Ein kleines Kind und auf die Autobahn laufen?????? Ich sage jetzt nicht was da die Eltern gehören....

Gut, ich habe mich ungeau ausgedrückt - auf einer Bundesstraße oder Autobahn muss man wohl nicht damit rechnen, dass Jemand ohne Anlaß und Grund einfach in die Eisen steigt...jetzt sag mit Keiner dass er damit rechnet, dass der Vordermann durch eine Vollbremsung einen Unfall provoziert?

Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.

Neben der Spur
22.05.2021, 07:57
Bei der Formel für den Reaktionsweg
auf bussgeldkatalog.org ist ein Fehler
drin.
Wegen Photovoltaik und kWh hätte es mir früher
auffallen müssen:

(v÷10) · 3 müsste in kmh (km·h), nicht km/h enden .

Asche über mein aschblondes Haupt.

Manni
22.05.2021, 09:00
Ja natürlich. Aber nicht schlecht, sondern dumm. Gemeint ist der Weg, der innerhalb der angenommenen Reaktionszeit eines toten Schweins (1 Sekunde) das Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit zurück legt.
Gibt man die Geschwindigkeit in m/s an, brauche ich keine Formel. OK, ich könnte auch die Reaktionszeit in Stunden umrechnen und die Geschwindigkeit in km/h eingeben

Du bist wirklich der Intelligenzbolzen schlechthin......diese Formel ist eine FAUSTFORMEL du Granate. Warum wohl....Frag mal irgendeinen Autofahrer, er soll dir die zurückgelegte Strecke bei 80 km/h in einer sec. sagen.....was meinst du was du für Antworten bekommst....:haha:

Schwabenpower
22.05.2021, 09:49
Du bist wirklich der Intelligenzbolzen schlechthin......diese Formel ist eine FAUSTFORMEL du Granate. Warum wohl....Frag mal irgendeinen Autofahrer, er soll dir die zurückgelegte Strecke bei 80 km/h in einer sec. sagen.....was meinst du was du für Antworten bekommst....:haha:
Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen

Manni
22.05.2021, 09:54
Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen


Was nun gar nicht klappt, wenn ein Dummi sein Unwissen mit Ironie versucht zu kaschieren......

Schwabenpower
22.05.2021, 10:10
Was nun gar nicht klappt, wenn ein Dummi sein Unwissen mit Ironie versucht zu kaschieren......
Hier hat nur einer sein Unwissen bewiesen. Steht alles noch da. Insbesondere die unbeantworteten Fragen.

Manni
22.05.2021, 10:19
Hier hat nur einer sein Unwissen bewiesen. Steht alles noch da. Insbesondere die unbeantworteten Fragen.

Welche unbeantworteten Fragen ? Wenn du keine Ahnung hast und selbst Fahrschüler-Wissen nicht checkst, dafür kann ich nichts.

hamburger
22.05.2021, 10:38
Aha, man kann also Fäuste damit ausrechnen

Er hat die Formel der Weisen entdeckt....:beten:

BlackForrester
22.05.2021, 11:14
Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.


Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du bei Tempoi 80, 90 auf der Autobahn hochkonzentriert fährst und mit jeder Dummheit der Verkehrsteilnehmer rechnest - oder doch?

BlackForrester
22.05.2021, 11:25
ermeint das hier. Das ist in der Tat schlecht aufgeschrieben. So wie diese Faustformeln eben unreiner Mist sind. Aber keiner wird während der Autofahrt eine Differentialgleichung lösen wollen, und die Haftreibungskoeffizienten bestimmen wollen....


Wobei die Reaktionszeit ja von vielen Faktoren abhängig sein kann bzw. abhängig ist.

Fahre ich hochkonzentriert und rechne mit der Dummheit Anderer wird meine Reaktionszeit deutlich geringer sein als wenn ich tiefenentspannt mit Tempo 80, 90 über die Aurobahn cruise und den lieben Gott einen guten Mann sein lasse. (gilt zumindest für mich).

Schwabenpower
22.05.2021, 11:29
Welche unbeantworteten Fragen ? Wenn du keine Ahnung hast und selbst Fahrschüler-Wissen nicht checkst, dafür kann ich nichts.
Lies es nach. Die anderen können es auch und Du hast Dich hier zum Deppen gemacht

Schwabenpower
22.05.2021, 11:30
Er hat die Formel der Weisen entdeckt....:beten:
Er ist in Wirklichkeit Bud Spencer

Manni
22.05.2021, 11:41
Lies es nach. Die anderen können es auch und Du hast Dich hier zum Deppen gemacht

Welche anderen ? Die haben die Sache schon klargestellt. Cornjung und Pillefitz können das. Du natürlich nicht. Du mußt versuchen mit deiner Eierei von deiner Dummheit abzulenken. Klappt aber nicht. Weil jeder sieht, du hast dich nicht zum Deppen erst gemacht. Du bist ein Großer....

Schwabenpower
22.05.2021, 11:47
Welche anderen ? Die haben die Sache schon klargestellt. Cornjung und Pillefitz können das. Du natürlich nicht. Du mußt versuchen mit deiner Eierei von deiner Dummheit abzulenken. Klappt aber nicht. Weil jeder sieht, du hast dich nicht zum Deppen erst gemacht. Du bist ein Großer....
Überlaß das dem werten Publikum.
Keine einzige Frage beantwortet.

Manni
22.05.2021, 11:47
Er ist in Wirklichkeit Bud Spencer

Na klar, weakling.

Manni
22.05.2021, 11:52
Überlaß das dem werten Publikum.
Keine einzige Frage beantwortet.


So ? Welche Frage hast du denn gestellt ? Ich soll dir deine eingestellten Faustdormeln erklären, die selbst der kleinste Fahrschüler kennt.

Natürlich, wer dann versucht sich über "Faustformeln" zu amüsieren.....besser kann man seine Dummheit nicht zeigen....:dg:

Schwabenpower
22.05.2021, 11:53
So ? Welche Frage hast du denn gestellt ? Ich soll dir deine eingestellten Faustdormeln erklären, die selbst der kleinste Fahrschüler kennt.

Natürlich, wer dann versucht sich über "Faustformeln" zu amüsieren.....besser kann man seine Dummheit nicht zeigen....:dg:
Nur zwei Beispiele
Formel für Bremsweg
Einheit der Geschwindigkeit

Es waren 6 Fragen. Alle stehen noch hier

Manni
22.05.2021, 12:02
Nur zwei Beispiele
Formel für Bremsweg
Einheit der Geschwindigkeit

Es waren 6 Fragen. Alle stehen noch hier


Sag mal, bist du wirklich so dämlich ? Weil so kann man nicht mal mehr tun.

Bremsweg: Geschwindigkeit:10 X Geschwindigkeit:10

Und falls dir dieses zu schwer ist, kannst du gern in #32 nachschauen. Da ist es für dich prima in Bildchen dargestellt...

Schwabenpower
22.05.2021, 12:24
Sag mal, bist du wirklich so dämlich ? Weil so kann man nicht mal mehr tun.

Bremsweg: Geschwindigkeit:10 X Geschwindigkeit:10

Und falls dir dieses zu schwer ist, kannst du gern in #32 nachschauen. Da ist es für dich prima in Bildchen dargestellt...
Aha, leider falsch. Versuche es noch einmal. Ich glaube kaum, daß der Bremsweg gleich der Geschwindigkeit ist
Offensichtlich überfordern Dich Zahlen > 1

cornjung
22.05.2021, 12:42
Blödsinn. Kann jedem passieren. Irgendwas falsch lesen oder übersehen. Lustig sind nur solche Gestalten wie *Schwabenpower *, welche dann versuchen den F(L)achmann zu geben und dann bei einfachsten Sachverhalten wie "Fahrschüler" tillen. Hoffentlich besitzen solche Kameraden keine Fahrerlaubnis oder trifft man im öffentlichen Verkehrsraum....als KfZ-Führer......
Ich, Dr. jur. Cornjung, habe mich im Leben oft geirrt, und habe kein Problem einen Fehler zu zu geben. Und ich hab einen Fehler gemacht, und du hast recht. Ich hab mich als Jurafachmann betitelt, aber den konkreten Fall hier nicht richtig gelesen. Ich hab nur Auffaherunfall gelesen, und dann geschrieben. Dabei wars ein Auffahrungall, aber eben ohne menschliches Verschulden durch grundlose und plötzliche Vollbremsung des Vordermanns. Ps. Ich bin ja nicht nur ein kleiner popeliger Möchtegerne Jurafachmann, ich bin wie Annalena Baebock auch Jurist und internationaler Völkerechtler. Und, halt dich fest, ich bin wie Franziska Giffey, neuerdings auch Doktor. Ich bin also Dr.jur Cornjung.

Süßer
22.05.2021, 14:04
Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.

Aber der absolute Klassiker ist im Auto mit Automatikgetriebe zu kuppeln. Zugegebenermaßen passiert das eher nach dem losfahren.

Manni
22.05.2021, 14:28
Aha, leider falsch. Versuche es noch einmal. Ich glaube kaum, daß der Bremsweg gleich der Geschwindigkeit ist
Offensichtlich überfordern Dich Zahlen > 1

Ich gebe dir mal einen Tip. Melde dich mal in einer Fahrschule an und bitte um einen Auffrischungskurs auf Level eines Fahrschülers. Oder gehe in eine Geschäft von Lehrmaterial für Fahrschulen. Und bitte darum, sie mögen dir ein Lehrbuch für die Fahrerlaubnisse B / BE z.b. vom Vogelverlag verkaufen. Vielleicht klappt es dann...was ich allerdings bezweifele.

Manni
22.05.2021, 14:32
Ich, Dr. jur. Cornjung, habe mich im Leben oft geirrt, und habe kein Problem einen Fehler zu zu geben. Und ich hab einen Fehler gemacht, und du hast recht. Ich hab mich als Jurafachmann betitelt, aber den konkreten Fall hier nicht richtig gelesen. Ich hab nur Auffaherunfall gelesen, und dann geschrieben. Dabei wars ein Auffahrungall, aber eben ohne menschliches Verschulden durch grundlose und plötzliche Vollbremsung des Vordermanns. Ps. Ich bin ja nicht nur ein kleiner popeliger Möchtegerne Jurafachmann, ich bin wie Annalena Baebock auch Jurist und internationaler Völkerechtler. Und, halt dich fest, ich bin wie Franziska Giffey, neuerdings auch Doktor. Ich bin also Dr.jur Cornjung.

Sehr gut. Bitte hilf mal einem gewissen *Schwabenpower* weiter. Der kann einem ja wirklich leid tun. Der nicht mal einfachsten Stoff von Fahranfängern versteht. Wie soll man sich mit solchem Herrn dann ernsthaft über Fahrphysik unterhalten....:)

OneDownOne2Go
22.05.2021, 14:36
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du bei Tempoi 80, 90 auf der Autobahn hochkonzentriert fährst und mit jeder Dummheit der Verkehrsteilnehmer rechnest - oder doch?

Hoch konzentriert sicher nicht, aber doch immer mit „hab Acht“. Wobei, 80, 90 kommt eigentlich nur beim Auf- und Abfahren vor, unter 130 bin ich seltenst. Auch kein Tempo, um wie ein Schiesshund aufzupassen, aber im Großen und Ganzen passe ich schon auf, nach all dem Blödsinn, den ich in Jahren im Außendienst gesehen und erlebt habe.

Haspelbein
22.05.2021, 14:43
Also, ich bin auf der Autobahn schon verschiedentlich "ge-brake-checked" worden, ein, zwei Mal so knapp, dass ich mich nur durch eine zum Glück noch vorhandene Lücke quetschen konnte. Mir sprang mal ein Skoda Fabia vor die Nase, mit 80 hinter einem LKW heraus bis auf die ganz linke Spur, ohne Gas zu geben, ich kam mit 260 auf der Uhr von hinten und bin den Jungs von Audi bis heute dankbar, dass die Bremsanlage im RS6 so gut war. Als der Nachtalb mich dann im Rückspiegel bemerkte, fühlte er sich gedrängelt - und bremste noch zusätzlich. Ging auch gut, aber eine Schüssel Gurkensalat mit Sahnedressing und eine Flasche Rotwein, die beim ersten Manöver aus einem Picknickkorb entkommen waren, knallten mir dabei mit Wucht auf die Mittelkonsole bzw. von innen an die Frontscheibe. Ekelhafte Sauerei, und das Auto roch bis zum letzten Tag irgendwie ein wenig nach Clochard. Der Vater eines Bekannten hat auf der A5 am Frankfurter Kreuz mal von 180 bis zum Stillstand gebremst, auf der mittleren Spur, weil er einen A380 im Landeanflug auf EDDF entdeckt hatte und sich noch etwas länger ansehen wollte. Komplett irre, aber halt nicht ausgeschlossen. Meine Exfrau hat mal auf der linken Spur angehalten und ist aus dem Auto gestiegen, weil sie nicht mehr wusste, was sie als nächstes im Streit sagen sollte. Auch bekloppt jenseits der Strafbarkeitsgrenze, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Spätestens seit dem rechne ich mit buchstäblich jeder Blödheit meiner Vorderleute, dazu braucht es kein Assistenzsystem im Amok-Modus.

Jemand hat mal vor mir auf freier Fahrbahn eine Vollbremsung auf der linken Spur hingelegt, um durch den Grünstreifen zu wenden, da sie eine Ausfahrt verpasst hatte. Zur Reaktionszeit kommt noch die Zeit, in der man gar nicht glauben kann was passiert.

Schwabenpower
22.05.2021, 15:11
Sag mal, bist du wirklich so dämlich ? Weil so kann man nicht mal mehr tun.

Bremsweg: Geschwindigkeit:10 X Geschwindigkeit:10

Und falls dir dieses zu schwer ist, kannst du gern in #32 nachschauen. Da ist es für dich prima in Bildchen dargestellt...


Ich gebe dir mal einen Tip. Melde dich mal in einer Fahrschule an und bitte um einen Auffrischungskurs auf Level eines Fahrschülers. Oder gehe in eine Geschäft von Lehrmaterial für Fahrschulen. Und bitte darum, sie mögen dir ein Lehrbuch für die Fahrerlaubnisse B / BE z.b. vom Vogelverlag verkaufen. Vielleicht klappt es dann...was ich allerdings bezweifele.
Ja klar.
Bremsweg ist 10 * Geschwindigkeit : 10 :haha:
Was ist mit der Einheit der Geschwindigkeit?
Warum bekommt die Frau 1/3 Schuld, wenn sie doch unschuldig ist?

BlackForrester
22.05.2021, 15:16
Hoch konzentriert sicher nicht, aber doch immer mit „hab Acht“. Wobei, 80, 90 kommt eigentlich nur beim Auf- und Abfahren vor, unter 130 bin ich seltenst. Auch kein Tempo, um wie ein Schiesshund aufzupassen, aber im Großen und Ganzen passe ich schon auf, nach all dem Blödsinn, den ich in Jahren im Außendienst gesehen und erlebt habe.


Dies meinte ich ja - je geringer die Geschwindigkeit auf der Autobahn umso mehr wird bei den meisten die Aufmerkssamkeit nachlassen (was jetzt nicht heißt, dass man abschaltet).
Nun stell Dir Tempo 80 oder 90 einfach einmal vor und dann fährst Du im Jahr noch deutlich mehr als einhunderttausend Kilometer - da ist vieles "Routine" und wenn dann 50 Meter vor Dir ein Pkw fährt und vor dem Pkw ist nix (da sieht man ja, weil man höher sitzt) - dann rechnest Du in einem Lkw mit vielem, aber nicht dass der Pkw unmotiviert eine Vollbremsung hinlegt und die halbe Sekunde bis Sekunde, welche dann wohl auf "normale" Reaktionszeit dazukommt kann den Unterschied zwischen gerade noch zum stehen kommen und hinten draufknallen ausmachen.

Das ist ja aber auch die Krux in diesem Lande.

In der StVO heißt es:
(1) 1Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Schaut man sich aber die Urteile an bist Du eigentlich IMMER der Depp, wenn Du einem Anderen hin ´draufkachelst, selbst wenn Dieser meint Dich erziehen zu müssen, ganz gezielt und bewusst versucht einen Unfall zu provozieren oder wie auf der Autobahn Dich kommen sieht und eine nasse Hose bekommt, weil er Dich durch einen Spurwechsel einbremsen kann.

Dies ist in meinen Augen eine gesetzliche Malaise - sondern es MUSS eine Rolle spielen (und zwar die gewichtige Rolle) warum es zu dem Unfall gekommen ist...wer also grundlos eine Vollbremsung hinlegt ist der auslösende Unfallverursacher, der dann Auffahrende ist sozusagen das "Opfer"...aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung - man macht die Täter zum Opfer.

Kaktus
22.05.2021, 15:58
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.





Nach diesem § bist du eigentlich immer fällig.

In manchen Ländern gilt: Wer hinten drauf fährt, ist Schuld. Diese Regelung hat auch ihre Tücken. Was ist, wenn dein Vordermann rückwärts auf dich drauf knallt? Wie willst du dann beweisen, daß du nicht Schuld warst?

Schwabenpower
22.05.2021, 16:01
Aber der absolute Klassiker ist im Auto mit Automatikgetriebe zu kuppeln. Zugegebenermaßen passiert das eher nach dem losfahren.
Oder beim Anhalten an der Ampel

twoxego
22.05.2021, 16:08
Wieder etwas gelernt. Ich glaubte bis eben, bei Auffahrunfällen sei immer der Hintermann schuld.
Vielleicht werde ich, wenn ich erst einmal groß bin, eines Tages einmal eine Fahrschule besuchen.

Manni
22.05.2021, 16:18
Ja klar.
Bremsweg ist 10 * Geschwindigkeit : 10 :haha:
Was ist mit der Einheit der Geschwindigkeit?
Warum bekommt die Frau 1/3 Schuld, wenn sie doch unschuldig ist?

Also meine Geduld mit zurückgebliebenen ist schon groß. Also nochmal für dich gaaaaanz langsam:

1. Die Formel für den Bremsweg:

Geschwindigkeit :10 X Geschwindigkeit: 10

Und das Ergebnis ist was ? Gib dir Mühe, du kannst es.....Und auch für dich ist die Geschwindigkeit km/h ...jetzt verstanden?

2. Hier geb ich es auf, da scheinst du wirklich zu dämlich zu sein.

Die Frau bekommt keine Schuld, sie muß für 1/3 des Schadens haften ! Dieses ergibt sich aus der Gefährdenshaftung. Und bei der Gefährdenshaftung gibt es keine "Schuld". Wenn du mal googelt könntest, könntest du das nachlesen. Aber ich nehme an du VERSTEHST es nicht. Da kann ich nichts zu.

cornjung
22.05.2021, 16:34
Sehr gut. Bitte hilf mal einem gewissen *Schwabenpower* weiter. Der kann einem ja wirklich leid tun. Der nicht mal einfachsten Stoff von Fahranfängern versteht. Wie soll man sich mit solchem Herrn dann ernsthaft über Fahrphysik unterhalten....
Manni, ich hab die Beiträge vom Schwabenpower nicht gelesen und möchte mich da auch nicht einmische, denn von Technik hab ich null Ahnung.

Manni
22.05.2021, 16:39
Manni, ich hab die Beiträge vom Schwabenpower nicht gelesen und möchte mich da auch nicht einmische, denn von Technik hab ich null Ahnung.


Is ist schon recht. Ist auch sinnlos. Was in dessen Rübe abläuft...keine Ahnung. Also normalerweise kann man nicht so dämlich sein. Oder er schreibt gern. Weiß nur nicht was..... :-)

Aber kannst ihm ja als "juristische Fachkraft" die Gefährdenshaftung erklären.....:D

Schwabenpower
22.05.2021, 17:09
Also meine Geduld mit zurückgebliebenen ist schon groß. Also nochmal für dich gaaaaanz langsam:

1. Die Formel für den Bremsweg:

Geschwindigkeit :10 X Geschwindigkeit: 10

Und das Ergebnis ist was ? Gib dir Mühe, du kannst es.....Und auch für dich ist die Geschwindigkeit km/h ...jetzt verstanden?

2. Hier geb ich es auf, da scheinst du wirklich zu dämlich zu sein.

Die Frau bekommt keine Schuld, sie muß für 1/3 des Schadens haften ! Dieses ergibt sich aus der Gefährdenshaftung. Und bei der Gefährdenshaftung gibt es keine "Schuld". Wenn du mal googelt könntest, könntest du das nachlesen. Aber ich nehme an du VERSTEHST es nicht. Da kann ich nichts zu.
Beides falsch.
Aber Deine Blödheit noch zu betonen ist der Hammer. Abgesehen davon, daß Du nicht mal eine Einheit der Geschwindigkeit kennst.

Nochmal zum Lachen: Bremsweg = 10 * Geschwindigkeit : 10 :haha:

Umgestellt: (10/10) * v = 1 * v

Bremsweg bei 62 km/h also 62 km/h

Da nehme ich doch lieber m/s

1 * 20 m/s = 20 m/s Bremsweg

Also kürzer weil m statt Kilometer und Sekunden statt Stunden :haha:

Ach ja. "Gefährderhaftung". Das würde dann bei jedem Auffahrunfall gelten. Tut es aber Nicht. Warum wohl?

Vielleicht, weil Du zu blöd bist, das Urteil zu lesen?

Schwabenpower
22.05.2021, 17:10
Wieder etwas gelernt. Ich glaubte bis eben, bei Auffahrunfällen sei immer der Hintermann schuld.
Vielleicht werde ich, wenn ich erst einmal groß bin, eines Tages einmal eine Fahrschule besuchen.
Steht im Urteil, warum das hier - und nur hier - so ist

Nicht Sicher
22.05.2021, 17:26
Also meine Geduld mit zurückgebliebenen ist schon groß. Also nochmal für dich gaaaaanz langsam:

1. Die Formel für den Bremsweg:

Geschwindigkeit :10 X Geschwindigkeit: 10

Und das Ergebnis ist was ? Gib dir Mühe, du kannst es.....Und auch für dich ist die Geschwindigkeit km/h ...jetzt verstanden?

2. Hier geb ich es auf, da scheinst du wirklich zu dämlich zu sein.


Stichwort dämlich: Wenn einem schon elementares Physikwissen fehlt, was eigentlich meiner Meinung nach in einem hoch entwickelten Industrieland des 21. Jahrhunderts grundsätzlich ein Unding ist, dann sollte man doch soviel Intelligenz haben und in der Lage sein, sein eigenes Bildungsversagen adäquat einzuschätzen und kurz gesagt den Rand zu halten. Statt den Klugscheißer zu spielen. Andererseits kennt man das ja: Je dümmer jemand ist, desto größer ist seine Fresse.

Lasse ich mal hier deine Unfähigkeit außen vor, eine Formel überhaupt mathematisch richtig hinzuschreiben, darauf geht ja schon SP ein, was ist denn die Geschwindigkeit? Richtig, die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit. Wenn du diese mit einem Skalar multiplizierst, das ist einfach nur eine Zahl ohne Einheit, 10 in deinem Fall, was ändert sich dann an der Einheit der Geschwindigkeit? Richtig: Nichts. Es bleibt immer noch eine Geschwindigkeit und wird nicht zur Strecke.

Da die Geschwindigkeit die Ableitung nach der Zeit ist, musst du um die Strecke zu bekommen, diese Ableitung rückgängig machen, vereinfacht gesagt mit der dazugehörigen Zeit multiplizieren. Und wenn da steht: (m/s) * s dann fällt das /s weg. Aber nicht durch die Multiplikation mit einem reinen Zahlenwert.

Zum Schluss: Manni, du bist 100% ein BILD-Leser. Stimmt es oder habe ich recht? Bekanntlich wissen ja BILD-Leser mehr!:D

Schwabenpower
22.05.2021, 18:07
Stichwort dämlich: Wenn einem schon elementares Physikwissen fehlt, was eigentlich meiner Meinung nach in einem hoch entwickelten Industrieland des 21. Jahrhunderts grundsätzlich ein Unding ist, dann sollte man doch soviel Intelligenz haben und in der Lage sein, sein eigenes Bildungsversagen adäquat einzuschätzen und kurz gesagt den Rand zu halten. Statt den Klugscheißer zu spielen. Andererseits kennt man das ja: Je dümmer jemand ist, desto größer ist seine Fresse.

Lasse ich mal hier deine Unfähigkeit außen vor, eine Formel überhaupt mathematisch richtig hinzuschreiben, darauf geht ja schon SP ein, was ist denn die Geschwindigkeit? Richtig, die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit. Wenn du diese mit einem Skalar multiplizierst, das ist einfach nur eine Zahl ohne Einheit, 10 in deinem Fall, was ändert sich dann an der Einheit der Geschwindigkeit? Richtig: Nichts. Es bleibt immer noch eine Geschwindigkeit und wird nicht zur Strecke.

Da die Geschwindigkeit die Ableitung nach der Zeit ist, musst du um die Strecke zu bekommen, diese Ableitung rückgängig machen, vereinfacht gesagt mit der dazugehörigen Zeit multiplizieren. Und wenn da steht: (m/s) * s dann fällt das /s weg. Aber nicht durch die Multiplikation mit einem reinen Zahlenwert.

Zum Schluss: Manni, du bist 100% ein BILD-Leser. Stimmt es oder habe ich recht? Bekanntlich wissen ja BILD-Leser mehr!:D
Deswegen meine Frage nach der Einheit. Immer noch nicht beantwortet.

Lustig finde ich immer noch, m/s mit m zu addieren

Manni
23.05.2021, 07:31
Beides falsch.Aber Deine Blödheit noch zu betonen ist der Hammer. Abgesehen davon, daß Du nicht mal eine Einheit der Geschwindigkeit kennst.Nochmal zum Lachen: Bremsweg = 10 * Geschwindigkeit : 10 :haha:Umgestellt: (10/10) * v = 1 * vBremsweg bei 62 km/h also 62 km/hDa nehme ich doch lieber m/s1 * 20 m/s = 20 m/s BremswegAlso kürzer weil m statt Kilometer und Sekunden statt Stunden :haha:Ach ja. "Gefährderhaftung". Das würde dann bei jedem Auffahrunfall gelten. Tut es aber Nicht. Warum wohl?Vielleicht, weil Du zu blöd bist, das Urteil zu lesen?Jüngelchen, du bist tatsächlich dämlich. Nur noch mal ein Tip. Mal eine Fahrschule besuchen (vielleicht bekommst du dann sogar einen Führerschein) und dich einfach mal über die Gefährdenshaftung informieren.

Manni
23.05.2021, 07:42
Stichwort dämlich: Wenn einem schon elementares Physikwissen fehlt, was eigentlich meiner Meinung nach in einem hoch entwickelten Industrieland des 21. Jahrhunderts grundsätzlich ein Unding ist, dann sollte man doch soviel Intelligenz haben und in der Lage sein, sein eigenes Bildungsversagen adäquat einzuschätzen und kurz gesagt den Rand zu halten. Statt den Klugscheißer zu spielen. Andererseits kennt man das ja: Je dümmer jemand ist, desto größer ist seine Fresse.

Lasse ich mal hier deine Unfähigkeit außen vor, eine Formel überhaupt mathematisch richtig hinzuschreiben, darauf geht ja schon SP ein, was ist denn die Geschwindigkeit? Richtig, die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit. Wenn du diese mit einem Skalar multiplizierst, das ist einfach nur eine Zahl ohne Einheit, 10 in deinem Fall, was ändert sich dann an der Einheit der Geschwindigkeit? Richtig: Nichts. Es bleibt immer noch eine Geschwindigkeit und wird nicht zur Strecke.

Da die Geschwindigkeit die Ableitung nach der Zeit ist, musst du um die Strecke zu bekommen, diese Ableitung rückgängig machen, vereinfacht gesagt mit der dazugehörigen Zeit multiplizieren. Und wenn da steht: (m/s) * s dann fällt das /s weg. Aber nicht durch die Multiplikation mit einem reinen Zahlenwert.

Zum Schluss: Manni, du bist 100% ein BILD-Leser. Stimmt es oder habe ich recht? Bekanntlich wissen ja BILD-Leser mehr!:D

Noch so ein Superschlauer....

Bevor ich ich mich hier unendlich mit zwei besonderen Granaten auseinandersetze, auch dir den Tip. Fahrschule besuchen (wo du wahrscheinlich nie warst) und dann noch ein bisschen sich im Haftungsrecht schlau machen. Das kommt besser als hier plötzlich die Fresse aufreißen und den Schlauen mimen....

Nur nochmal zur Sache...jemals was von Faustformel über Reaktionsweg und Bremsweg gehört ? Grundwissen in der Fahrschule zwecks Erwerb der FE. Die du sicher nicht besitzt. :D

Sven71
23.05.2021, 09:47
Doch, muß man. Passiert ja auch ständig. Wenn ich längere Strecken unterwegs bin habe ich mindestens 2 oder 3 mal Pulsaussetzer wegen solcher Idioten. Ein Kilometer voraus kein Auto oder sonstwas, und die gehen in die Eisen.

Und wenn es kein Idiot ist, ist es so ein beknackter Fahrassistent. Die Dinger wähnen Hindernisse, wo keine sind. Überholspur, 2 - 3 LKW auf der rechten Spur und zarte Linksbiegung der Autobahn reicht für unplausibles Gepiepse und runterbremsen entgegen dem verzweifelten Fuß auf dem Gaspedal. Das Teil bleibt inzwischen "off" .... nach zwei Monaten Neugier Schnauze voll.

Don
23.05.2021, 09:54
Und wenn es kein Idiot ist, ist es so ein beknackter Fahrassistent. Die Dinger wähnen Hindernisse, wo keine sind. Überholspur, 2 - 3 LKW auf der rechten Spur und zarte Linksbiegung der Autobahn reicht für unplausibles Gepiepse und runterbremsen entgegen dem verzweifelten Fuß auf dem Gaspedal. Das Teil bleibt inzwischen "off" .... nach zwei Monaten Neugier Schnauze voll.

Ja, haben wir in den Firmenautos. Braucht kein Mensch.
Fahrassistenten at work...

https://www.youtube.com/watch?v=VzT4KVGHI7w.

Sven71
23.05.2021, 10:05
Ja, haben wir in den Firmenautos. Braucht kein Mensch.
Fahrassistenten at work...

https://www.youtube.com/watch?v=VzT4KVGHI7w.

Nicht nur nutzlos, sondern gefährlich.

Veruschka
23.05.2021, 10:15
Und wenn es kein Idiot ist, ist es so ein beknackter Fahrassistent. Die Dinger wähnen Hindernisse, wo keine sind. Überholspur, 2 - 3 LKW auf der rechten Spur und zarte Linksbiegung der Autobahn reicht für unplausibles Gepiepse und runterbremsen entgegen dem verzweifelten Fuß auf dem Gaspedal. Das Teil bleibt inzwischen "off" .... nach zwei Monaten Neugier Schnauze voll.
Im Januar war sowas auch mal Thema in der Sendung "quer" vom br.
Da ging es auch darum, dass die Assistenzprogramme immer öfter versagen. Teilweise waren da richtig üble Fälle, wo sogar der Lenk- Assistent während der Fahrt in den Gegenverkehr gelenkt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals um einen T-Roc. Diese Probleme gibt es aber wohl bei fast allen Automarken.

Schwabenpower
23.05.2021, 11:42
Ja, haben wir in den Firmenautos. Braucht kein Mensch.
Fahrassistenten at work...

https://www.youtube.com/watch?v=VzT4KVGHI7w.
Genau deswegen nutze ich keine Firmenautos

Don
23.05.2021, 12:56
Im Januar war sowas auch mal Thema in der Sendung "quer" vom br.
Da ging es auch darum, dass die Assistenzprogramme immer öfter versagen. Teilweise waren da richtig üble Fälle, wo sogar der Lenk- Assistent während der Fahrt in den Gegenverkehr gelenkt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals um einen T-Roc. Diese Probleme gibt es aber wohl bei fast allen Automarken.

Das ist sowieso höllengefährlich.
Ich hatte neulich einen Leihwagen, BMW318d, und fuhr mit dem vom Buchb inder erstmal nach Hause zum Koffer einladen.
Kaum auf der Autobahn fing die Lenkung an zu rumpeln daß ich dachte der bricht mir jetzt unterm Hintern zusammen, und zog dann ziemlich ziellos nach lonks oder rechts.
Ich suchte also im Bordfernseher nach dem Assi, war leider nicht bei den 2000 sinnlosen Funktionen, bis ich einen kleinen Knopf enteckte den ich nicht zuordnen konnte. Der brachte dann dieses Lenkfirlefanz, einmal ausgeschaltet fuhr die Kiste normal.
Das ist ja bei 120 noch beherrschbar, aber nicht bei 200 und wenn die Lenkkorrktur auf stark geschaltet ist. Gehört verboten.
Genau wie die Scheinwerfer der Sprinter etc auf Augenhöhe. Jeder 40 Tonner hat die unten in der Stoßstange, nur diese Dreckskarren brennen dir direkt in die Pupille. Ich frage mich wurklicg wie die das zugelassen kriegen, wo sonst jede extra Grilleiste bemäkelt wird.

OneDownOne2Go
23.05.2021, 21:02
Dies meinte ich ja - je geringer die Geschwindigkeit auf der Autobahn umso mehr wird bei den meisten die Aufmerkssamkeit nachlassen (was jetzt nicht heißt, dass man abschaltet).
Nun stell Dir Tempo 80 oder 90 einfach einmal vor und dann fährst Du im Jahr noch deutlich mehr als einhunderttausend Kilometer - da ist vieles "Routine" und wenn dann 50 Meter vor Dir ein Pkw fährt und vor dem Pkw ist nix (da sieht man ja, weil man höher sitzt) - dann rechnest Du in einem Lkw mit vielem, aber nicht dass der Pkw unmotiviert eine Vollbremsung hinlegt und die halbe Sekunde bis Sekunde, welche dann wohl auf "normale" Reaktionszeit dazukommt kann den Unterschied zwischen gerade noch zum stehen kommen und hinten draufknallen ausmachen.

Das ist ja aber auch die Krux in diesem Lande.

In der StVO heißt es:
(1) 1Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Schaut man sich aber die Urteile an bist Du eigentlich IMMER der Depp, wenn Du einem Anderen hin ´draufkachelst, selbst wenn Dieser meint Dich erziehen zu müssen, ganz gezielt und bewusst versucht einen Unfall zu provozieren oder wie auf der Autobahn Dich kommen sieht und eine nasse Hose bekommt, weil er Dich durch einen Spurwechsel einbremsen kann.

Dies ist in meinen Augen eine gesetzliche Malaise - sondern es MUSS eine Rolle spielen (und zwar die gewichtige Rolle) warum es zu dem Unfall gekommen ist...wer also grundlos eine Vollbremsung hinlegt ist der auslösende Unfallverursacher, der dann Auffahrende ist sozusagen das "Opfer"...aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung - man macht die Täter zum Opfer.

Stimmt schon, die Rechtslage ist grundsätzlich Mist, das ist ja nicht nur in diesem einen Fall so. Aber das hat was von schlechtem Wetter, ich kann jetzt entweder über den Regen klagen, oder ich ziehe mich halt entsprechend an. Gerade in diesem Fall stehen beträchtliche Interessen hinter der Position, nichts am Status Quo zu ändern. Man stelle sich vor, ein Amok-laufender Fahrassistent verursacht irgend einen Unfall, und am Ende wird gegen den Hersteller geklagt, vielleicht sogar noch mit Erfolg.

Nun ist es nicht so, dass die KFZ-Branche in Deutschland noch eine unendlich mächtige Lobby hätte, das zeigen die ganzen irrwitzigen Gesetze und Vorschriften der letzten Jahre mehr als deutlich, aber hier kollidieren die Interessen von Wirtschaft und Politik nicht, entsprechend kann der Gesetzgeber sich lenient zeigen, und genau das tut er auch. Würde man hier konsequent nach dem Verursacherprinzip gehen, würden diese ganzen Systeme absehbar wieder aus den Autos verschwinden, denn die immanenten Haftungsrisiken wären letztlich vollkommen unkalkulierbar. Damit ist aber weder der Industrie gedient, die ein Heidengeld in die Entwicklung solcher sinnlosen Spielzeuge versenkt hat, noch der Politik, die sich - allem angerichteten Schaden zum Trotz - noch immer als Schirmherr einer innovativen Branche feiern lässt und davon phantasiert, dass Verkehrstote eines Tages der Vergangenheit angehören werden.