PDA

Vollständige Version anzeigen : Pannenstatstik ADAC



BlackForrester
05.05.2021, 12:03
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Alle Jahre wieder erstellt der ADAC seine Pannenstatistik und alle Jahre ist der häufigste Pannengrund einer defekte Starterbatterie.

Jetzt ist mir dieser Pannengrund bei einem Benziner / Diesel durchaus nachvollziehbar - bei jedem Startvorgang muss die Batterie Schwerstarbeit leisten und muss ggf. auch die Minderstromleistung des Generators ausgleichen.

Was aber führt dazu, dass die 12V-Batterien bei einem e-Kfz in die Brüche geht (wobei die meisten 12V-Batterien wohl das Alter von 4 Jahren noch nicht überschritten haben)? Ein "Start"vorgang in dem Sinne hat man ja nicht, sprich die 12V-Batterie unterliegt keiner solchen Belastungsspitze und man muss auch die Minderleistung / Mehrleistung des Generators ausgleichen.

Warum ist also dann die Hauptursache bei der Panne eines e-Kfz eine 12V-Batterie, obwohl diese Batterie (fast) keine Arbeit verrichten muss?

Neben der Spur
05.05.2021, 12:09
Soweit wie ich es verstanden habe,

soll die Starter-Batterie die Bord-Elektronik versorgen:

Tür auf-und-zu, Rückspiegel einklappen, etc..

wtf
05.05.2021, 13:12
Ich interpretiere das als Folge der schwachsinnigen Start/Stop-Anlagen.

jack000
05.05.2021, 14:04
Ich interpretiere das als Folge der schwachsinnigen Start/Stop-Anlagen.
Das habe ich bei mir auch abgeschaltet. Die sollen angeblich dem Motor nicht schaden, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Die Batterie nimmt definitiv Schaden.

Neben der Spur
05.05.2021, 14:24
Wer kein Bock auf Salzsäure hat,
sollte auf Li-Akkus umsteigen...

Ansonsten: Alle 4 Wochen Akku beim Autowaschen wechseln.
Alte Batt ans Ladegerät, in 4 Wochen wieder wechseln.

Blei-Säure will nur zu 50% entladen werden
darf nicht überladen werden, da zerkocht, Dest. Wasser auffüllen..

FranzKonz
05.05.2021, 14:40
Wer kein Bock auf Salzsäure hat, ...

???

wtf
05.05.2021, 14:46
???

Du Querulant und Chemienazi. Salz, Schwefel, ist doch das Gleiche.

FranzKonz
05.05.2021, 14:55
Du Querulant und Chemienazi. Salz, Schwefel, ist doch das Gleiche.

Derlei Pingelichkeiten unterscheiden den gemeinen Nazi von Annalena und Co.

Neben der Spur
05.05.2021, 14:57
Schluck, stimmt, Salzsäure ist für die Maurer...

Mit den SS kann man auch durcheinander kommen...

Schwelfelsäure, nicht Schwelflige Säure...


Aber es soll die Vanadium-Salz-Redox-Flow Akkus geben,
und das meinte ich auch mit Salziger Säure ..

:blabla:

Schwabenpower
05.05.2021, 15:14
Du Querulant und Chemienazi. Salz, Schwefel, ist doch das Gleiche.
Genau, deshalb achte ich bei der Entsorgung nicht auf so Kleinigkeiten. Alles in die schwarze Elster und gut ist

Neben der Spur
05.05.2021, 15:20
Kali+Salz liegt an der Werra!

ich58
05.05.2021, 15:47
Wer kein Bock auf Salzsäure hat,
sollte auf Li-Akkus umsteigen...

Ansonsten: Alle 4 Wochen Akku beim Autowaschen wechseln.
Alte Batt ans Ladegerät, in 4 Wochen wieder wechseln.

Blei-Säure will nur zu 50% entladen werden
darf nicht überladen werden, da zerkocht, Dest. Wasser auffüllen..
Nimm lieber Schwefelsäure! Fülldichte 1,18 Voll geladen 1,28.

ich58
05.05.2021, 15:50
Genau, deshalb achte ich bei der Entsorgung nicht auf so Kleinigkeiten. Alles in die schwarze Elster und gut ist
In der Spülkippe vor Senftenberg ist garantiert alles schon drin, Kraftwerke und das Synthesewerk hatten eben ihre Bedürfnisse.

Neben der Spur
05.05.2021, 15:56
Nimm lieber Schwefelsäure! Fülldichte 1,18 Voll geladen 1,28.

Hab mir mal ein Datenblatt heruntergeladen:
Hundert-Seiten PDF als Sicherheitsdatenblatt

Schwabenpower
05.05.2021, 21:51
In der Spülkippe vor Senftenberg ist garantiert alles schon drin, Kraftwerke und das Synthesewerk hatten eben ihre Bedürfnisse.
Schwarzheide, aber sonst stimmt es ;)

ich58
06.05.2021, 03:45
Schwarzheide, aber sonst stimmt es ;)
Die war gegenüber vom ehem., schon abgerissenen Kraftwert Brieske, das war auch ein Bahnknoten zwischen Reichsbahn und Werkbahn. Richtung Schwarzheide gab es noch eine Brikettfabrik, hieß wohl Skyrow. Die in Senftenberg mit dem Namen IMPULS, hat sich in den 70er mit demselben bei einer Explosion verabschiedet. War schon eine extreme Gegend.

Schwabenpower
06.05.2021, 05:27
Die war gegenüber vom ehem., schon abgerissenen Kraftwert Brieske, das war auch ein Bahnknoten zwischen Reichsbahn und Werkbahn. Richtung Schwarzheide gab es noch eine Brikettfabrik, hieß wohl Skyrow. Die in Senftenberg mit dem Namen IMPULS, hat sich in den 70er mit demselben bei einer Explosion verabschiedet. War schon eine extreme Gegend.
Weiß ich noch von früher. Schwarze Pumpe.
Die Seen sind aber ganz nett. Die Sperrung der B169 allerdings nicht :basta:(Von Sedlitz nach Schwarzheide jetzt über Großräschen, 15 km mehr)

mathetes
07.05.2021, 07:46
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Alle Jahre wieder erstellt der ADAC seine Pannenstatistik und alle Jahre ist der häufigste Pannengrund einer defekte Starterbatterie.

Jetzt ist mir dieser Pannengrund bei einem Benziner / Diesel durchaus nachvollziehbar - bei jedem Startvorgang muss die Batterie Schwerstarbeit leisten und muss ggf. auch die Minderstromleistung des Generators ausgleichen.

Was aber führt dazu, dass die 12V-Batterien bei einem e-Kfz in die Brüche geht (wobei die meisten 12V-Batterien wohl das Alter von 4 Jahren noch nicht überschritten haben)? Ein "Start"vorgang in dem Sinne hat man ja nicht, sprich die 12V-Batterie unterliegt keiner solchen Belastungsspitze und man muss auch die Minderleistung / Mehrleistung des Generators ausgleichen.

Warum ist also dann die Hauptursache bei der Panne eines e-Kfz eine 12V-Batterie, obwohl diese Batterie (fast) keine Arbeit verrichten muss?

Spekulation meinerseits, auch abgestellte E-Autos sind dauer-online und einige Funktionen ziehen auch im Stand Strom, wird denn beim E-Auto die Starter-Batterie während des Fahrens geladen? Wo ist denn E-Golf Olli, wenn er ausnahmsweise mal was Sinnvolles zum Thema beitragen könnte?

grimreaper
07.05.2021, 07:56
Genau, deshalb achte ich bei der Entsorgung nicht auf so Kleinigkeiten. Alles in die schwarze Elster und gut ist

:D:haha:

BlackForrester
07.05.2021, 10:20
Spekulation meinerseits, auch abgestellte E-Autos sind dauer-online und einige Funktionen ziehen auch im Stand Strom, wird denn beim E-Auto die Starter-Batterie während des Fahrens geladen? Wo ist denn E-Golf Olli, wenn er ausnahmsweise mal was Sinnvolles zum Thema beitragen könnte?


Für wwas benötigt man da aber dann eine "gesonderte" Batterie - man hat doch einen Akku aus dem man den benötigten Strom ziehen kann. Im Grunde doch doppelt gemoppelt - oder denke ich da falsch?

mathetes
07.05.2021, 15:53
Für wwas benötigt man da aber dann eine "gesonderte" Batterie - man hat doch einen Akku aus dem man den benötigten Strom ziehen kann. Im Grunde doch doppelt gemoppelt - oder denke ich da falsch?

Bordelektronik und Hochvolt-Batterie müssen aus Sicherheitsgründen getrennt sein, im Falle eines Unfalls wird die Hochvolt-Batterie "totgeschaltet", aber Warnblinkleuchten, E-Call etc. soll noch funktionieren.

Rhino
07.06.2021, 17:41
Das habe ich bei mir auch abgeschaltet. Die sollen angeblich dem Motor nicht schaden, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Die Batterie nimmt definitiv Schaden.
Vermutlich soll sie das auch, damit Du Dir oefter eine neue Batterie kaufen musst. Bei mir haelt so eine Batterie (ohne diesen sonderoekologischen Klimbim) so um die 5 Jahre.

MANFREDM
12.06.2021, 08:57
Vermutlich soll sie das auch, damit Du Dir oefter eine neue Batterie kaufen musst. Bei mir haelt so eine Batterie (ohne diesen sonderoekologischen Klimbim) so um die 5 Jahre.

Hab ne gute Batterie drin wg. Start/Stop, was ich meistens deaktiviere. Hat jetzt seit Kauf 2013 gehalten, Audi A3.