PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildungslücke zwischen Ehepartnern



Ή Λ K Λ П
03.05.2021, 21:53
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Pillefiz
03.05.2021, 21:56
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.

Gero
03.05.2021, 21:58
Hochschulabschluss ist nicht unbedingt nötig aber sie sollte intelligent sein, denn ich würde nicht wollen, dass meine Kinder dümmer werden als ich selbst.

autochthon
03.05.2021, 22:01
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.

Du hast absolut recht.

Aber er spielt wahrscheinlich auf die Diskrepanz zwischen einem akademischen Part und einem eben nicht-akademischen Part an.
Ob das gutgehen kann?

Absolut spannendes Thema. Kann ich auch nochmal was zu beitragen.

Schlummifix
03.05.2021, 22:04
Das Problem ist halt, dass man sich über nichts unterhalten kann,
was in einer Ehe eher störend wirkt.
Außerdem treffen sich Paare meist am Arbeitsplatz.

Flaschengeist
03.05.2021, 22:07
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.
Wer studieren muss ist dumm!

autochthon
03.05.2021, 22:11
Wer studieren muss ist dumm!

Du bist zweifelsohne Akademiker, deiner Äusserung nach.

twoxego
03.05.2021, 22:14
Was für eine Frage.
Liebe lässt sich nicht berechnen.
Sie fällt hin, wo sie halt hinfällt.

Flaschengeist
03.05.2021, 22:16
Du bist zweifelsohne Akademiker, deiner Äusserung nach.
Und Du ein minderbemittelter Troll... Jedem sein Fetisch :)

Schlummifix
03.05.2021, 22:17
Was für eine Frage.
Liebe lässt sich nicht berechnen.
Sie fällt hin, wo sie halt hinfällt.

https://i.pinimg.com/originals/b1/aa/8c/b1aa8cea06637f0f1a57574ef6561765.jpg

twoxego
03.05.2021, 22:19
.....
gekürzt Twox

Damit unterstellst Du einem Mitnutzer nicht eben die lautersten Absichten
Was veranlasst Dich dazu?

Deutscher Michel
03.05.2021, 22:19
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.

So siehts aus.

Es kann auch jemand hochintelligent sein, der nur in "überschaubarem Maße" in den Genuß von Bildung gekommen ist und es gibt auch jede Menge Leute, die formal über ein hohes Bildungsniveau verfügen und trotzdem in ihrem Denkeln und Handeln relativ beschränkt sind.

Deutscher Michel
03.05.2021, 22:21
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Wenn man wirklich verliebt ist, dann richtet man sich doch aneinander auf, aber eine gute Schulausbildung wäre dafür natürlich auch eine sehr gute Basis.

marion
03.05.2021, 22:24
https://i.pinimg.com/originals/b1/aa/8c/b1aa8cea06637f0f1a57574ef6561765.jpg

:gp: hier gehts wohl eher um das Erbe :D

marion
03.05.2021, 22:27
Du hast absolut recht.

Aber er spielt wahrscheinlich auf die Diskrepanz zwischen einem akademischen Part und einem eben nicht-akademischen Part an.
Ob das gutgehen kann?

Absolut spannendes Thema. Kann ich auch nochmal was zu beitragen.

deine studierte Ex ist wohl abgedüst :? wenn du dieselben Ansichten wie hier hattest, verständlich :dg:

MorganLeFay
03.05.2021, 22:29
Bildungsgrad sagt nichts über Intelligenz aus.

Formal bin ich höher qualifiziert als mein Gatte. Ich bin allerdings nach fast einem Viertjahrhundert sicher, dass er intelligenter ist als ich.

Ich mache Dinge kaputt. Er repariert sie (bis auf eine wirklich alte Maus. Da war nix mehr zu machen, nachdem ich sie angeguckt hatte).

autochthon
03.05.2021, 22:32
deine studierte Ex ist wohl abgedüst :? wenn du dieselben Ansichten wie hier hattest, verständlich :dg:

Meine Ex war nicht studiert. Oder hatte ich das irgendwo geschrieben :?

Hay
03.05.2021, 22:39
So siehts aus.

Es kann auch jemand hochintelligent sein, der nur in "überschaubarem Maße" in den Genuß von Bildung gekommen ist und es gibt auch jede Menge Leute, die formal über ein hohes Bildungsniveau verfügen und trotzdem in ihrem Denkeln und Handeln relativ beschränkt sind.Meinst du jetzt Bildung oder Intelligenz?

marion
03.05.2021, 22:40
Meine Ex war nicht studiert. Oder hatte ich das irgendwo geschrieben :?

das war ein Schuss ins Blaue und wohl daneben :schreck::D

Deutscher Michel
03.05.2021, 23:38
Meinst du jetzt Bildung oder Intelligenz?

Beides.

Wenn jemand z.B. Programmierungen zur Steuerung komplexer Industrieanlagen schreiben kann, dann verfügt er über Kompetenzen, die ihn in diesem speziellen Fall zu intelligentem Handeln befähigen. Ist das aber (fast) alles, was er kann und weiß, dann würde ich ihn nicht als gebildeten Menschen bezeichnen.

Sitting Bull
03.05.2021, 23:49
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Hochschulabschluß hat eigentlich nur etwas mit Bildung zu tun;Wissen ist etwas anderes.

Frauen schauen bei beiden eigentlich immer nach "Oben " und selten nach unten.

mit einem Hochschulabschluß sind die Verdienstmöglichkeiten nach oben kaum begrenzt,und daher für Frauen immer der bessere Ernährer für ihre "Brut ".

Es ist auch ein Unterschied ,ob man in jungen Jahren heiratet,oder in etwas gesetzteren Alter.
Hängt mit dem seit Äonen in unseren Genen verankerten Fortpflanzungstrieb zusammen,der in jungen Jahren halt sehr stark ausgeprägt ist.

Nixon soll mal einen Spruch an der Wand gehabt haben der lautete : Hast du den Mann erst an den Eiern,folgen ihn auch schnell Kopf und Verstand.

Bindungsfähigkeit hat eigentlich nichts mit einem Uniabschluß gemein,da sind eher gemeinsame Interessen und Vorlieben wichtig.

Meine zweite Frau ist Doppelakademikerin ,selbst habe ich nur Hochschulreife und die meiste Zeit meines Lebens einigermaßen erfolgreich selbständig.
Klappt schon einige Jahrzehnte ganz gut.

Dr Mittendrin
04.05.2021, 00:00
Das Problem ist halt, dass man sich über nichts unterhalten kann,
was in einer Ehe eher störend wirkt.
Außerdem treffen sich Paare meist am Arbeitsplatz.

Es gibt Akademiker mit mieser Allgemeinbildung. Schon erlebt.

Und ein Partner , der zwar Schiller wiedergeben kann, Goethe etc aber realitätsblind ist, forget it.

Pulchritudo
04.05.2021, 00:01
Meine Frau ist zum Glück intelligent und gebildet, IQ 124. Passt! :dg:

Oh, Akademiker sind wir beide nicht.

Ich halte Frauen ab Jahrgang um 1985 generell für doof, ungebildet, arrogant, überheblich, nichtsnutzig und bäh. Naja, die typischen Männer ab dieser Generation auch.

Pulchritudo
04.05.2021, 00:12
Melinda verlässt Billie Boy Gates, passt vielleicht zum Thema ;) :D

https://www.stern.de/lifestyle/leute/bill-gates--er-hat-eine-schwierige-zeit-hinter-sich-30511260.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Pulchritudo
04.05.2021, 00:19
Man hüte sich als Partnersucher vor 'Intellektuellen', die übertragen eine ansteckende Krankheit, die das Gehirn zerfrisst. :fizeig:

Krabat
04.05.2021, 00:28
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Wäre ich noch mal 20, würde ich nicht mehr studieren, sondern Moslem werden. Dann würde ich auch nicht arbeiten, sondern mir alle 5 Jahre eine billige jemenitische 14jährige Schönheit besorgen und ihr ein Kind nach dem anderen in die Röhre schieben.

Haus kostenlos, Fressen kostenlos und der dämliche Deutsche zahlt.

Der Eingangsbeitrag ist mir genauso unverständlich wie dem muselmanischen Strangeröffnungsg'schichtenbär.

Haspelbein
04.05.2021, 00:42
Ich kenne eine Frau, drei Master-Abschlüsse und Mensa-Mitglied, die extra einen Redneck geheiratet um kein Kompetenzgerangel zu haben. Interessanterweise scheint diese Ehe sogar zu funktionieren.

LOL
04.05.2021, 01:13
Ich kenne eine Frau, drei Master-Abschlüsse und Mensa-Mitglied, die extra einen Redneck geheiratet um kein Kompetenzgerangel zu haben. Interessanterweise scheint diese Ehe sogar zu funktionieren.
Der klassische Aufsteiger ins Bürgertum, machte zuerst sein Geld und dann heiratete er möglichst eine gebildete Frau, die u.a. gut Konversation führen und Klavier spielen konnte.
Das war oft ne gute Kombination.

Haspelbein
04.05.2021, 01:38
Der klassische Aufsteiger ins Bürgertum, machte zuerst sein Geld und dann heiratete er möglichst eine gebildete Frau, die u.a. gut Konversation führen und Klavier spielen konnte.
Das war oft ne gute Kombination.

Interessanterweise ging es in dem Fall von mir erwähnten eher anders herum: Sie zogen irgendwo auf eine Ranch am Ende der Welt in Kentucky. Dafür macht sie aber einen sehr entspannten Eindruck.

Pulchritudo
04.05.2021, 01:48
Interessanterweise ging es in dem Fall von mir erwähnten eher anders herum: Sie zogen irgendwo auf eine Ranch am Ende der Welt in Kentucky. Dafür macht sie aber einen sehr entspannten Eindruck.

Und das lässt sich irgendwie mit den Verhältnissen in BRD vergleichen?

HerrMayer
04.05.2021, 01:52
Bei mir ist es mit und ohne Universitätsabschluss gescheitert. :D

Interesse, Bildung und Intelligenz manifestiert sich nicht automatisch durch ein Studium.
Ausserdem sind andere Qualitäten auch wichtig, wie Humor und Sex Appeal. :)

Haspelbein
04.05.2021, 02:38
Und das lässt sich irgendwie mit den Verhältnissen in BRD vergleichen?

Warum nicht? Eine Tante von mir wählte einen ähnlcihen Weg. Nicht immer passt sich der weniger gebildete Ehepartner an.

OneDownOne2Go
04.05.2021, 02:59
Warum nicht? Eine Tante von mir wählte einen ähnlcihen Weg. Nicht immer passt sich der weniger gebildete Ehepartner an.

What ever floats your boat, wieso auch nicht? Wer nicht tumb und dumpf ist, und das sind geistig rege Charaktere meistens nicht, der tut sehr gut daran, sich seine Nische zu suchen, in der er zufrieden existieren kann. Und das muss keineswegs eine irgendwie akademische Tätigkeit beinhalten, es gibt viele Wege, den Geist anzuregen und zu beschäftigen. Wieso also nicht auf eine Ranch gehen und die Welt Welt sein lassen?

Differentialgeometer
04.05.2021, 04:01
Wäre ich noch mal 20, würde ich nicht mehr studieren, sondern Moslem werden. Dann würde ich auch nicht arbeiten, sondern mir alle 5 Jahre eine billige jemenitische 14jährige Schönheit besorgen und ihr ein Kind nach dem anderen in die Röhre schieben.

Haus kostenlos, Fressen kostenlos und der dämliche Deutsche zahlt.

Der Eingangsbeitrag ist mir genauso unverständlich wie dem muselmanischen Strangeröffnungsg'schichtenbär.
Ich wusste immer dass deine Gehässigkeit eigentlich nur auf Neid zurückzuführen ist :D

Zum Thema: man sollte Intelligenz und Bildung trennen. Das eine kann theoretisch ohne das andere funktionieren. Also wenn dem Partner die formale Qualifikation fehlt, er/sie trotzdem nen IQ von 130 hat, dann ist das nicht so schlimm, als wenn er trotz Schrottstudium ein Dummbrot ist.

wtf
04.05.2021, 05:59
Ich denke, das kommt auf den Studiengang an. Studieren außerhalb der MINT-Fächer hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Generell ziehen sich Gegensätze nicht an, sondern bereiten eher Probleme.

Schwabenpower
04.05.2021, 06:45
Meine Frau ist zum Glück intelligent und gebildet, IQ 124. Passt! :dg:

Oh, Akademiker sind wir beide nicht.

Ich halte Frauen ab Jahrgang um 1985 generell für doof, ungebildet, arrogant, überheblich, nichtsnutzig und bäh. Naja, die typischen Männer ab dieser Generation auch.
Völliger Blödsinn!

Ab 1975

John Donne
04.05.2021, 06:53
Ich kann nur für mich sprechen: Es ist schon sehr wichtig, daß man sich mit dem (Ehe-)Partner adäquat verständigen kann.
M.E. ist heutzutage die Korrelation zwischen akademischem Grad bzw. Hochschulabschluß und Bildung ohnehin immer weniger gegeben. Wer will ernsthaft behaupten, daß jemand mit einem Bachelor in Tourismus automatisch gebildeter ist als ein Geselle mit Techniker?
Es gibt wie gesagt eine gewisse Korrelation, mehr nicht.

Haspelbein
04.05.2021, 12:19
What ever floats your boat, wieso auch nicht? Wer nicht tumb und dumpf ist, und das sind geistig rege Charaktere meistens nicht, der tut sehr gut daran, sich seine Nische zu suchen, in der er zufrieden existieren kann. Und das muss keineswegs eine irgendwie akademische Tätigkeit beinhalten, es gibt viele Wege, den Geist anzuregen und zu beschäftigen. Wieso also nicht auf eine Ranch gehen und die Welt Welt sein lassen?

Natürlich, man muss kein Tolstoi oder Thoreau sein, um dies nachvollziehen zu können. Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem Intellekt. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das grösste Problem bei unterschiedlichen Bildungsgraden oftmals darin, dass die Lebensplanung durch die Zeit an der Uni und dem späten Berufseinstieg deutlich anders aussieht. Ebenso hinterlässt die akademische Bildung oftmals auch Spuren in der politischen Ausrichtung.

Bruddler
04.05.2021, 12:36
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.

Lebenserfahrung ist oftmals nützlicher als ein schnöder Hochschulabschluss. :hi:

Neben der Spur
04.05.2021, 12:47
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

In der Tyrkey haben doch Frauen automatisch Hauptschule,
Sind das Haupt der Familie...

Makkers, weitersaufen ...!

OneDownOne2Go
04.05.2021, 14:20
Natürlich, man muss kein Tolstoi oder Thoreau sein, um dies nachvollziehen zu können. Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem Intellekt. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das grösste Problem bei unterschiedlichen Bildungsgraden oftmals darin, dass die Lebensplanung durch die Zeit an der Uni und dem späten Berufseinstieg deutlich anders aussieht. Ebenso hinterlässt die akademische Bildung oftmals auch Spuren in der politischen Ausrichtung.

Was die Lebensplanung angeht, das ist wohl "nur" dann ein Problem, wenn man sich in den late Teens oder early twens kennen lernt, trifft man sich später, ist zumindest dieser Teil des Lebens einfach "schon durch". Was die politische Indoktrination an Universitäten angeht, ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go. Das ist heute wohl ein größeres Problem, als es Unterschiede im Bildungsgrad sind, zumal heute die Lager weiter entfernt voneinander sind, als sie es jemals zuvor waren (okay, seit dem Bürgerkrieg vielleicht). Schwer vorstellbar, dass "Team Trump" und "Team Biden/Harris" abends friedlich nebeneinander einschlafen...

Haspelbein
04.05.2021, 14:51
Was die Lebensplanung angeht, das ist wohl "nur" dann ein Problem, wenn man sich in den late Teens oder early twens kennen lernt, trifft man sich später, ist zumindest dieser Teil des Lebens einfach "schon durch".

Der Akademiker muss aber noch aufholen. Ich selbst war so um die 26, als ich mein Leben nach der Uni wirklich planen konnte, und das bei einem recht problemlosen Übergang in die Wirtschaft. Wenn eine Frau nicht ganz grundlos ab Mitte 20 schon an Kinder denkt, dann ist da aus meiner Sicht nur bedingt Spielraum.



Was die politische Indoktrination an Universitäten angeht, ja, das ist mit Sicherheit ein Problem. Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go. Das ist heute wohl ein größeres Problem, als es Unterschiede im Bildungsgrad sind, zumal heute die Lager weiter entfernt voneinander sind, als sie es jemals zuvor waren (okay, seit dem Bürgerkrieg vielleicht). Schwer vorstellbar, dass "Team Trump" und "Team Biden/Harris" abends friedlich nebeneinander einschlafen...

Ich kenne genau ein Paar, bei dem es klappt. Das ist aber auch eine sehr spezielle Kombination, und es gibt ausser dem Politischen halt sehr viel, was sie sonst im Leben verbindet. Ich selbst habe es genau einmal im Leben gehabt, und es ist sehr schwierig. (Sie ist mittlerweile Professorin an einem College an der Westküste, und ich bin mir sicher, dass so eine Beziehung heute kaum noch möglich wäre.)

Nietzsche
04.05.2021, 15:00
Meine Frau ist nicht so clever wie ich. Wie auch wenn sie mich als Mann genommen hat? Alleine deshalb sind wir zusammen....

Aber im ernst, bei uns bin ich der nachdenkt, ich bin der, der entscheidet, ich bin der, der reagiert. All das dauert bei ihr ganz entschieden zu lange. Es funktioniert. Weil wir wissen wer wir beide sind, weil wir wissen wie der Andere tickt. Ansonsten macht doch eine Ehe keinen Sinn...

Kikumon
04.05.2021, 15:09
Außerdem treffen sich Paare meist am Arbeitsplatz.

Oder bereits an der Universität.

Mein Mann hat Computer Science studiert, ich ging zur Mittelschule und Höheren Handelsschule und war später lange Jahre als Chefsekretärin tätig. Wir haben uns in der Bank kennengelernt. Wir waren beide jahrelang in denselben Ländern (Amerika, Japan, Deutschland) tätig bzw. zur Schule gegangen.

Es kommt noch mehr auf die Interessen der Partner an. Da differieren wir schon und hatten auch Auseinandersetzungen deswegen (mit Bowlingspielen in der Liga konnte ich nichts anfangen, sondern ging lieber einen trinken).

Kikumon
04.05.2021, 15:12
Von einem ehemaligen Kollegen knapp auf den Punkt gebracht: She's sweet and hot and everything, but she was in Berkley and that's a no go.

Warum? Weil Berkley zu links ist? Eine chinesische Freundin hatte dort studiert. Die Freundschaft aufgekündigt hat sie mir, weil ich immer mit Japanern verkehrte (und später einen Japanisch-stämmigen geheiratet habe).

Nietzsche
04.05.2021, 15:15
Warum? Weil Berkley zu links ist? Eine chinesische Freundin hatte dort studiert. Die Freundschaft aufgekündigt hat sie mir, weil ich immer mit Japanern verkehrte (und später einen Japanisch-stämmigen geheiratet habe).
*Sarkasmus* Gilt ja hierzuforum als Rassenschande... */Sarkasmus*

Kikumon
04.05.2021, 16:00
*Sarkasmus* Gilt ja hierzuforum als Rassenschande... */Sarkasmus*

In der Generation meiner Eltern galt das auch noch als Rassenschande, wenn man Kinder hatte. Haben wir (leider) nicht! Dabei sind Eurasierinnen solche Schöhnheiten.

-jmw-
04.05.2021, 17:23
Was für eine Frage.
Liebe lässt sich nicht berechnen.
Sie fällt hin, wo sie halt hinfällt.
Schon, nur geht es hier laut Überschrift ja um die Ehe, nicht um temporäre Bauchgefühle.

twoxego
04.05.2021, 17:43
Eine Ehe aus Berechnung scheint mir auch nicht gerade besonders erstrebenswert.

Hay
04.05.2021, 18:38
Beides.

Wenn jemand z.B. Programmierungen zur Steuerung komplexer Industrieanlagen schreiben kann, dann verfügt er über Kompetenzen, die ihn in diesem speziellen Fall zu intelligentem Handeln befähigen. Ist das aber (fast) alles, was er kann und weiß, dann würde ich ihn nicht als gebildeten Menschen bezeichnen.

Bildung setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus, für eine Beziehung ist Bildung allerdings wichtiger als Intelligenz. Man möchte sich schließlich auch unterhalten können....

dscheipi
04.05.2021, 18:46
Beides.

Wenn jemand z.B. Programmierungen zur Steuerung komplexer Industrieanlagen schreiben kann, dann verfügt er über Kompetenzen, die ihn in diesem speziellen Fall zu intelligentem Handeln befähigen. Ist das aber (fast) alles, was er kann und weiß, dann würde ich ihn nicht als gebildeten Menschen bezeichnen.




intelligenzauswüchse sind teilleistungsfähigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

wenn mal rausgefunden werden kann, was das so ganz genau ist, diese intelligenz, dann kommt man dem vielleicht wirklich auf die spur.

ein intelligenztest misst auch nur unterschiedliche teilleistungen.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 18:57
Was sagten eins die Römer? "Man soll nicht über und nicht unter seinem Stand heiraten! Wenn ich mir allerdings den Ehepool in meinem Freundes und Familienkreis anschaue, dann sind die Ehefrauen akademisch weiter und fortgeschritten als ihre Ehepartner.

Schlummifix
04.05.2021, 19:00
Zunächst einmal sollte man nicht seine Cousine heiraten.
Genetisch führt das zu Problemen.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:02
Ich kenne eine Frau, drei Master-Abschlüsse und Mensa-Mitglied, die extra einen Redneck geheiratet um kein Kompetenzgerangel zu haben. Interessanterweise scheint diese Ehe sogar zu funktionieren.

Das scheint zu überwiegen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Mann von Natur aus als Wirtschaftssubjekt in der Gesellschaft fungieren muss und in vielen Fällen auch schon früher in die Arbeitswelt integriert wird.

Differentialgeometer
04.05.2021, 19:03
Natürlich, man muss kein Tolstoi oder Thoreau sein, um dies nachvollziehen zu können. Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem Intellekt. Um ganz ehrlich zu sein sehe ich das grösste Problem bei unterschiedlichen Bildungsgraden oftmals darin, dass die Lebensplanung durch die Zeit an der Uni und dem späten Berufseinstieg deutlich anders aussieht. Ebenso hinterlässt die akademische Bildung oftmals auch Spuren in der politischen Ausrichtung.
Richtig. Zum Glück hat mich das hpf nach meiner linken Blase an der Uni „auf rechts“ gedreht :))

cornjung
04.05.2021, 19:09
Was sagten eins die Römer? "Man soll nicht über und nicht unter seinem Stand heiraten! Wenn ich mir allerdings den Ehepool in meinem Freundes und Familienkreis anschaue, dann sind die Ehefrauen akademisch weiter und fortgeschritten als ihre Ehepartner.
Wenn ich mir den Ehepool in meinem Bekanntenkreis ansehe, sehe ich, dass die Ehefrauen alle deutlich ärmer, dafür wesentlich jünger und optisch besser sind. Mein Zahnarzt hat seine studierte Ehefrau, auch Dr. Zahnärztin, verlassen, und seine blutjunge Gehilfin geheiratet. 2 Kinder haben sie auch schon. Der super intelligente Arhur Miller hat einst die stroh dumme Marilyn Monroe geheiratet. Warum wohl ? Vermutlich, weil die sooooo gebildet war.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:09
Zunächst einmal sollte man nicht seine Cousine heiraten.
Genetisch führt das zu Problemen.

Von den kognitiven Folgeschäden mal abgesehen, ist es nur unter den Ostasiaten verboten. In Europa ist das mit Religion und Adel in Einklang zu bringen. Selbst unter den alten Germanen war Verwandten Ehe gängige Praxis.

dscheipi
04.05.2021, 19:12
Was sagten eins die Römer? "Man soll nicht über und nicht unter seinem Stand heiraten! Wenn ich mir allerdings den Ehepool in meinem Freundes und Familienkreis anschaue, dann sind die Ehefrauen akademisch weiter und fortgeschritten als ihre Ehepartner.



männer, die sich unterlegen fühlen, unterlegen sind, gehen einen harten weg. die egobededürfnisse von männern sind sehr oft sehr sehr ausgeprägt, mal so ausgedrückt :)

du hörst von frauen in langen, funktionierenden beziehungen sehr oft, "ich geb ihm das gefühl, er regelt und checkt das, obwohl ich das bin, weil er es sonst nicht packt".

auch ich hab solche erfahrungen gemacht... je schwächer der selbstwert, auch wenn es sehr kaschiert wird, desto anfälliger für entsprechende fisimatenten.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:12
Wenn ich mir den Ehepool in meinem Bekannten kreis ansehe, sehe ich, dass die Ehefrauen alle deutlich ärmer , dafür wesentlich jünger und optisch besser sind. Mein Zahnarzt hat seine studierte Ehefrau, auch Dr. Zahnärztin, verlassen, und seine blutjunge Gehilfin geheiratet. 2 Kinder haben sie auch schon. Der super intelligente Arhur Miller hat einst die stroh dumme Marilyn Monroe geheiratet. Warum wohl ? Vermutlich weil die sooooo gebildet war.

In der zweiten Ehe -ja, da kommt das schon mal öfters vor. Junge Frauen haben nunmal die Geldillusion und gut betuchte alte Männer haben dafür die Mittel.

dscheipi
04.05.2021, 19:13
Von den kognitiven Folgeschäden mal abgesehen, ist es nur unter den Ostasiaten verboten. In Europa ist das mit Religion und Adel in Einklang zu bringen. Selbst unter den alten Germanen war Verwandten Ehe gängige Praxis.



heute noch erlaubt es sogar die kath. kirche, dass cousin und cousine oder umgekehrt heiraten.

die grobe, direkte inzucht hatte ihren festen platz bis zu einer gewissen phase der zivilisatoin, wie sodomie auch. im prozess fortschreitender zivilisation hörte sich das - offiziell - auf und wurde unter strafe gestellt.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:14
männer, die sich unterlegen fühlen, unterlegen sind, gehen einen harten weg. die egobededürfnisse von männern sind sehr oft sehr sehr ausgeprägt, mal so ausgedrückt :)

du hörst von frauen in langen, funktionierenden beziehungen sehr oft, "ich geb ihm das gefühl, er regelt und checkt das, obwohl ich das bin, weil er es sonst nicht packt".

auch ich hab solche erfahrungen gemacht... je schwächer der selbstwert, auch wenn es sehr kaschiert wird, desto anfälliger für entsprechende fisimatenten.

Unrecht hast Du nicht. Je intelligenter der Partner, desto anpassungsfähiger wird er in seinen Abstufungen sein.

BrüggeGent
04.05.2021, 19:15
In der zweiten Ehe -ja, da kommt das schon mal öfters vor. Junge Frauen haben nunmal die Geldillusion und gut betuchte alte Männer haben dafür die Mittel.

Ich habe keine Angst, ein alter Mann zu werden. Ich werde fast immer für 20 Jahre jünger gehalten...dabei mache ich keinen Sport und esse drei mal am Tag reichhaltig. :cool:

cornjung
04.05.2021, 19:17
In der zweiten Ehe -ja, da kommt das schon mal öfters vor. Junge Frauen haben nunmal die Geldillusion und gut betuchte alte Männer haben dafür die Mittel.
Ob junge Frauen die Akademiker-oder Geldillusion haben, und daher unbedingt einen Akadem oder Millionär heiraten, ist auch egal. Und ob alte betuchte Frauen sich junge Männer kaufen, juckt auch niemanden.

dscheipi
04.05.2021, 19:20
Unrecht hast Du nicht. Je intelligenter der Partner, desto anpassungsfähiger wird er in seinen Abstufungen sein.




die anziehungen bestehen bei differenzierteren leuten in sehr ähnlicher maserung, sprich, wie man sich selbst in der welt empfindet.

was man nun intelligenz, bildung, wissen und dergleichen nennt ist eine wichtige sache, die oben aufgepfropft ist. wenn man nicht ganz unterbelichtet ist, treibt man sich eh nirgendwo rum, wo die ienfach strukturierten ihr dasein pflegen. ich möchte nicht hochmütig wirken, aber es ist einfach so. männer verstellen sich wie frauen, wenn sie was wollen, aber mit der zeit kommt auf, welche blitzbirne, welche charaktergröße man im positiven fall neben sich hat bzw. das gegenteil. was sich männer zum affen machen, damit sie eine frau vögeln dürfen bzw. wie frauen sich ebenso verbieten und verzerren, rumrennen wie die pfingstochsen, um den entsprechenden sex. marktwert zu demonstrieren wirkt auf den ersten blick lächerlich, ala affenfelsen, auf dem zweiten blick zeigt sich darin die tragik, genannt angst vor einsamkeit, sucht nach anerkennung usw. usw.

beziehungen sind deals in gewisser weise.


man dient für geld und liebt sich für geschenke.

Haspelbein
04.05.2021, 19:20
Das scheint zu überwiegen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Mann von Natur aus als Wirtschaftssubjekt in der Gesellschaft fungieren muss und in vielen Fällen auch schon früher in die Arbeitswelt integriert wird.

In dem Fall hat sie eher das Geld. Dafür ist der Typ aber ein Malocher und handwerklich begabt, und auch etwas jünger als sie. Ein Kerl eben.


Richtig. Zum Glück hat mich das hpf nach meiner linken Blase an der Uni „auf rechts“ gedreht :))

Ich war immer etwas mittig, aber Kalifornien hat mir den Rest gegeben.

dscheipi
04.05.2021, 19:21
Ob junge Frauen die Akademiker-oder Geldillusion haben, und daher unbedingt einen Akadem oder Millionär heiraten, ist auch egal. Und ob alte betuchte Frauen sich junge Männer kaufen, juckt auch niemanden.



es ist ja nicht nur die materielle kaste, die meist unter sich bleibt sondern auch die intelligente, charakterliche.

ein mensch mit charakter und hirn gibt sich nicht mit dummen, einfachen ab, auch wenn das hoch poliert ist.

wie gesagt, alles eine frage der eigenen verfasstheit und anspruchslage.

dscheipi
04.05.2021, 19:23
Ich habe keine Angst, ein alter Mann zu werden. Ich werde fast immer für 20 Jahre jünger gehalten...dabei mache ich keinen Sport und esse drei mal am Tag reichhaltig. :cool:



und was ist an der beurteilung anderer denn wichtig? wie alt die dich schätzen usw.?

wer ist im leben wichtig, wie wichtig ist anerkennung gem. der konvention? drauf ist geschissen.

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:24
Ich habe keine Angst, ein alter Mann zu werden. Ich werde fast immer für 20 Jahre jünger gehalten...dabei mache ich keinen Sport und esse drei mal am Tag reichhaltig. :cool:

Frauen und Männer altern unterschiedlich. Und wenn man es evolutionär betrachtet, halten junge Frauen nach Männern Ausschau, die in der Lage sind, die Ressourcen und die physische Sicherheit für ihre Schwangerschaft und ihre eigenen Bedürfnisse bereitzustellen - was den attraktiven Paarungspool für die reicheren Männer einschränkt. Das ist ein Phänomen des Paretoprinzips. Im Normalfall steigt der Wohlstand im Laufe des Lebens aufgrund der gesammelten Erfahrungswerte und des sozialen Status. Kurzum: Je älter ein Mann wird, desto reicher wird er und umso attraktiver wird er als Mann für junge Frauen als Partner.

ABAS
04.05.2021, 19:25
Wenn ich mir den Ehepool in meinem Bekanntenkreis ansehe, sehe ich, dass die Ehefrauen alle deutlich ärmer, dafür wesentlich jünger und optisch besser sind. Mein Zahnarzt hat seine studierte Ehefrau, auch Dr. Zahnärztin, verlassen, und seine blutjunge Gehilfin geheiratet. 2 Kinder haben sie auch schon. Der super intelligente Arhur Miller hat einst die stroh dumme Marilyn Monroe geheiratet. Warum wohl ? Vermutlich, weil die sooooo gebildet war.

Nein! Es liegt daran das Maenner ueber Verstand, Zurechungsfaehigkeit und Geld verfuegen.
Frauen wurden dagegen von der Natur lediglich mit Titten und einer Pussy ausgestattet. :D

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 19:26
Ob junge Frauen die Akademiker-oder Geldillusion haben, und daher unbedingt einen Akadem oder Millionär heiraten, ist auch egal. Und ob alte betuchte Frauen sich junge Männer kaufen, juckt auch niemanden.

Hast recht!

https://memegenerator.net/img/instances/81813924/auf-dich.jpg

dscheipi
04.05.2021, 19:27
Nein! Es liegt daran das Maenner ueber Verstand, Zurechungsfaehigkeit und Geld verfuegen.
Frauen wurden dagegen von der Natur lediglich mit Titten und einer Pussy ausgestattet. :D




du bist aber auch ein armes schwein.

LOL
04.05.2021, 19:32
es ist ja nicht nur die materielle kaste, die meist unter sich bleibt sondern auch die intelligente, charakterliche.

ein mensch mit charakter und hirn gibt sich nicht mit dummen, einfachen ab, auch wenn das hoch poliert ist.

wie gesagt, alles eine frage der eigenen verfasstheit und anspruchslage.
Mit dummen Partnern vielleicht nicht, aber mit einfachen, zwar wenig gebildeten aber ggf. bodenständigen schon. Bestes Beispiel, Goethes Frau, Christiane Vulpius.

Klopperhorst
04.05.2021, 19:33
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Bildung hat nichts mit geistiger Gesundheit zu tun, im Gegenteil. Gerade Akademiker sind oft hinverbrannt und weltfremd.

Normalerweise kommt es gut, wenn die Frau etwas "dümmer" erscheint, weil sich ein Mann dadurch besser fühlen kann.
Frauen, zumal wenn sie jung sind, können auch nicht über Männerthemen reden und nicht über Philosophie.

Als ich mal mit meinem Bruder gewisse Probleme des Universums beim Bier diskutierte, war seine Frau richtig sauer,
sie meinte, so eine Diskussion macht ihre Kinder nicht morgens klar zur Schule.

Das Weib hat immer eine ganz andere Sichtweise auf die Welt, daher sollte man die Domänen trennen.
Frauen können nicht mitreden, wenn sich Männer unterhalten.

---

dscheipi
04.05.2021, 19:36
Mit dummen Partnern vielleicht nicht, aber mit einfachen, zwar wenig gebildeten aber ggf. bodenständigen schon. Bestes Beispiel, Goethes Frau, Christiane Vulpius.




der war doch hinter jedem 2. rock her und schon sehr beliebig ausgerichtet.

zu deinem ersten satz: das geht eine weile, aber wenn man innerlich nicht wirklich was teilt, sondern die bodenständigkeit die anziehung macht, kann das auch nicht den nährwert auf länger haben. naja, für manche vielleicht schon, die viel im haus zu reparieren haben :)

dscheipi
04.05.2021, 19:39
Bildung hat nichts mit geistiger Gesundheit zu tun, im Gegenteil. Gerade Akademiker sind oft hinverbrannt und weltfremd.

Normalerweise kommt es gut, wenn die Frau etwas "dümmer" erscheint, weil sich ein Mann dadurch besser fühlen kann.
Frauen, zumal wenn sie jung sind, können auch nicht über Männerthemen reden und nicht über Philosophie.

Als ich mal mit meinem Bruder gewisse Probleme des Universums beim Bier diskutierte, war seine Frau richtig sauer,
sie meinte, so eine Diskussion macht ihre Kinder nicht morgens klar zur Schule.

Das Weib hat immer eine ganz andere Sichtweise auf die Welt, daher sollte man die Domänen trennen.
Frauen können nicht mitreden, wenn sich Männer unterhalten.

---




männer können nur über gewisses reden, wenn frauen zugegen sind, das ist meine erfahrung.

dass sie männer sind, das können sie sich gegenseitig nur unter männern beweisen, bei hoch geistigen themen oder sonstwas.

wenns um die weichteile geht, dann verkümmern sie ohne fraun, weil sie das eben nur von frauen kriegen können (im hetenfall) und mit frauen besprechen können.

männer verkümmern ohne frauen viel eher als umgekehrt - warum? auch deshalb, weil sich frauen viel eher gegenseitig die weichteile zeigen und sich stützen. männer müssen vor anderen männern immer die harten und schlauen sein, das alleine ist auf dauer ungesund.

cornjung
04.05.2021, 19:40
Mit dummen Partnern vielleicht nicht, aber mit einfachen, zwar wenig gebildeten aber ggf. bodenständigen schon. Bestes Beispiel, Goethes Frau, Christiane Vulpius.
Arthur Miller und Marilyn Monroe ? Intelligenz trifft Sex-appeal.

dscheipi
04.05.2021, 19:41
Arthur Miller und Marilyn Monroe ? Intelligenz trifft Sex-appeal.




sie war nicht dumm, genau wie jane mansfield, das dummchen gehörte zum image, anders wär erstere doch nicht in einem einzigen billy-wilder-film gelandet.

frauen wurden und werden entsprechend präsentiert. die mm war vor allen dingen eins, absolut kaputt und ausgehöhlt, schon als recht junge frau.

Klopperhorst
04.05.2021, 19:45
männer können nur über gewisses reden, wenn frauen zugegen sind, das ist meine erfahrung.

dass sie männer sind, das können sie sich gegenseitig nur unter männern beweisen, bei hoch geistigen themen oder sonstwas.

wenns um die weichteile geht, dann verkümmern sie ohne fraun, weil sie das eben nur von frauen kriegen können (im hetenfall) und mit frauen besprechen können.

männer verkümmern ohne frauen viel eher als umgekehrt - warum? auch deshalb, weil sich frauen viel eher gegenseitig die weichteile zeigen und sich stützen. männer müssen vor anderen männern immer die harten und schlauen sein, das alleine ist auf dauer ungesund.

Die paar Frauen, die Stil, Etikette, geistige Schärfe und Vielseitigkeit vereinen, kannst du in der Geschichte an einer Hand abzählen.
Meistens schalten Weiber bei schwierigen Themen ab oder verlieren sich in Belanglosigkeiten und Nebenschauplätzen.
Ich will da gar keine Gegenpole aufbauen. Dass sich Frauen nicht für gewisse Themen interessieren und umgekehrt, hat evolutionsbiologische Gründe.

---

LOL
04.05.2021, 19:48
Eine Ehe aus Berechnung scheint mir auch nicht gerade besonders erstrebenswert.
Warum denn nicht? Die Ehe ist ein Vertrag.

dscheipi
04.05.2021, 19:50
Die paar Frauen, die Stil, Etikette, geistige Schärfe und Vielseitigkeit vereinen, kannst du in der Geschichte an einer Hand abzählen.
Meistens schalten Weiber bei schwierigen Themen ab oder verlieren sich in Belanglosigkeiten und Nebenschauplätze.
Ich will da gar keine Gegenpole aufbauen. Dass sich Frauen nicht für gewisse Themen interessieren und umgekehrt, hat evolutionsbiologische Gründe.

---



es hat ja auch was von abgehoben, was du an dieser szene kurz beschrieben hast.

es ist nicht erst ein gehobenes thema, wenn man sich über kosmische probleme unterhält, es kann weitaus mehr geist erfordern, wenn man sich mit der eigenen geschichte usw. beschäftigt und da gemensam plaudert.

eine bekannte von mir sagte, als ihr mann zum drachenfliegen anfing "über das vor seiner nase kann er nicht reden, über sich selbst zweimal nicht, drum geht er jetzt in die luft ".

verstehst du?

gewisse insuffizienzen zeigen sich auch in dem umstand, dass die knäste mit männern voll sind, während in den psychosomatischen und psychiatrischen kliniken die frauen vielzähliger vorhanden sind.

warum: die typen sperren sich innerlich ein, völlig lebensuntauglich, bis sie austicken, frauen gehens anders an, blättern die elendssuppen auf.

nur so ein grober anriss...

dscheipi
04.05.2021, 19:51
Warum denn nicht? Die Ehe ist ein Vertrag.



verträge sind keine grundsätzlich schlechte sache, setzt man auf das modell "wirtschaftsgemeinschaft und brutaufzucht" ist es sehr ratsam, gewisse dinge vertraglich fest zu halten.

Klopperhorst
04.05.2021, 19:53
es hat ja auch was von abgehoben, was du an dieser szene kurz beschrieben hast.

es ist nicht erst ein gehobenes thema, wenn man sich über kosmische probleme unterhält, es kann weitaus mehr geist erfordern, wenn man sich mit der eigenen geschichte usw. beschäftigt und da gemensam plaudert.

eine bekannte von mir sagte, als ihr mann zum drachenfliegen anfing "über das vor seiner nase kann er nicht reden, über sich selbst zweimal nicht, drum geht er jetzt in die luft ".

verstehst du?

gewisse insuffizienzen zeigen sich auch in dem umstand, dass die knäste mit männern voll sind, während in den psychosomatischen und psychiatrischen kliniken die frauen vielzähliger vorhanden sind.

warum: die typen sperren sich innerlich ein, völlig lebensuntauglich, bis sie austicken, frauen gehens anders an, blättern die elendssuppen auf.

nur so ein grober anriss...

Das hat nichts abgehobenes.
Es ist nur abgehoben, wenn Frauen überall mit diskutieren wollen, obwohl jeder weiss, dass sie oft nur an der Oberfläche kratzen und gar kein Interesse an geistiger Arbeit haben.
Frauen sind oft seicht und zurückhaltend, das ist ihre Natur, sie wollen geistige Kraftanstrengung nicht betreiben.

---

LOL
04.05.2021, 19:56
verträge sind keine grundsätzlich schlechte sache, setzt man auf das modell "wirtschaftsgemeinschaft und brutaufzucht" ist es sehr ratsam, gewisse dinge vertraglich fest zu halten.
Richtig. Ich finde es gut, wenn man schon vorher bestimmte Dinge klärt, so das beide ihre Ehe nicht mit reinen Traumtänzereien beginnen.

dscheipi
04.05.2021, 19:58
Das hat nichts abgehobenes.
Es ist nur abgehoben, wenn Frauen überall mit diskutieren wollen, obwohl jeder weiss, dass sie oft nur an der Oberfläche kratzen und gar kein Interesse an geistiger Arbeit haben.
Frauen sind oft seicht und zurückhaltend, das ist ihre Natur, sie wollen geistige Kraftanstrengung nicht betreiben.

---




natürlich ist es abgehoben, sich über kosmische probleme zu unterhalten - abgehoben heisst nicht spinnert, es ist dann halt die interessenlage, die übrigens auch frauen haben, bisweilen.

selbst in der kosmobologie/astrologie sind es primär männer, die hier die entsprechende interessenlage haben.

ich finde es nicht ausschlaggebend, worüber man redet, wenn man zusammen ist - viel wichtiger ist das gefühl, das dabei rum kommt.

männer sind nicht weniger seicht im durchschnitt als frauen - hock dich mal an die stammtische hin, zu den fussballrunden und autofans, da könntest du es auch nicht aushalten.

du kannst nicht von dir ausgehen, du bist ein exzentrischer typ mit einem sehr wohl genährten hirn, das ist weit fernab von dem, was du sowohl von anderen männern als auch anderen frauen erwarte kannst.


apropos: kennst du das buch "gödel, escher, bach"? (www.findmybook.de).

dir würde ich das wirklich empfehlen...so aus frauensicht :)

dscheipi
04.05.2021, 20:00
Richtig. Ich finde es gut, wenn man schon vorher bestimmte Dinge klärt, so das beide ihre Ehe nicht mit reinen Traumtänzereien beginnen.




romantik, große gefühle und lebenspraxis sind selten verienbar - leider :)

sobald geld im spiel ist, sobald man vögelt miteinander, ab dem 2. mal fangen die typen eh zu spinnen an :)

ist sicher hormonell und/oder evolutionär bedingt :)

Klopperhorst
04.05.2021, 20:01
natürlich ist es abgehoben, sich über kosmische probleme zu unterhalten - abgehoben heisst nicht spinnert, es ist dann halt die interessenlage, die übrigens auch frauen haben, bisweilen.

selbst in der kosmobologie/astrologie sind es primär männer, die hier die entsprechende interessenlage haben.

ich finde es nicht ausschlaggebend, worüber man redet, wenn man zusammen ist - viel wichtiger ist das gefühl, das dabei rum kommt.

männer sind nicht weniger seicht im durchschnitt als frauen - hock dich mal an die stammtische hin, zu den fussballrunden und autofans, da könntest du es auch nicht aushalten.

du kannst nicht von dir ausgehen, du bist ein exzentrischer typ mit einem sehr wohl genährten hirn, das ist weit fernab von dem, was du sowohl von anderen männern als auch anderen frauen erwarte kannst.


apropos: kennst du das buch "gödel, escher, bach"? (www.findmybook.de).

dir würde ich das wirklich empfehlen...so aus frauensicht :)


Es ist eher dumm, eine solche Diskussion am Abend damit zu verwechseln, dass man morgens seine Kinder nicht in die Schule bringen könnte,
als ob man den ganzen Tag über sowas redet und das normale Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt.
Einfältige Weiber eben.

---

dscheipi
04.05.2021, 20:07
Es ist eher dumm, eine solche Diskussion am Abend damit zu verwechseln, dass man morgens seine Kinder nicht in die Schule bringen könnte,
als ob man den ganzen Tag über sowas redet und das normale Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt.
Einfältige Weiber eben.

---




es mag dir dumm erscheinen, das mit den kindern, aber es zeigte, dass die frau eher mit dem kopf bei ihren kindern im lebenspraktischen sinne war, denn aufzusteigen in einem thema, das wohl für sie ein sehr nachrangiges thema war. das kann für dumm erachten, muss man aber nicht.

ich würde sagen, wenn die frau abend mit einem thema schwanger geht, das erst morgens aktuell wird, kinder und schule und so, dann war die halt überfordert (kopf besetzt) und/oder einfältig.

einfältige gibt es auch bei männern, hab bei wirklich interessanten themen schon erlebt, dass irgend einer mit seiner lichtmaschine oder seinem keilriemen daher kam, obwohl das in der stunde gar nicht aktuell war.

es gibt auch auf der anderen seite, die typen, die es immer auf ihr thema bringen müssen, was keine alte sau interessiert.

wie sagte zsazsa gabor bei ihrer xten scheidung, sinngemäß: es gibt kaum was übleres als einen langweiligen mann (wobei sie die gnadenlosen redner nicht einschloss).

aber beides sind wir beide ja gottlob nicht :)

Ansuz
04.05.2021, 20:20
Mit dummen Partnern vielleicht nicht, aber mit einfachen, zwar wenig gebildeten aber ggf. bodenständigen schon. Bestes Beispiel, Goethes Frau, Christiane Vulpius.
Das ist in der Tat ein gutes Beispiel. Daheim wollte der Mann sicher keine hochgeistigen Dispute ausfechten, sondern schlicht ein trautes Heim finden. Und so paßte das halt.

Wobei noch erwähnenswert wäre, daß vor 1918 Frauen quasi entmündigt waren. Fälle von Hochadeligen, die suo jure über ihre Ländereien etc. verfügen konnten, sind selten.
Meist war es von Nöten, einen unliebsamen Konvenienzgatten zu ertragen.
Im günstigsten Falle gab der sich mit einer großzügigen Rente zufrieden und ließ die Gattin schalten und walten nach ihrem Gutdünken.

Ein Grund mehr für meine Hochachtung gegenüber den russischen Zarinnen, die sich schlicht darüber hinweg gesetzt haben.
Elisabeth und Katharina II genießen meine spezielle Bewunderung. :)

Hay
04.05.2021, 20:25
Das hat nichts abgehobenes.
Es ist nur abgehoben, wenn Frauen überall mit diskutieren wollen, obwohl jeder weiss, dass sie oft nur an der Oberfläche kratzen und gar kein Interesse an geistiger Arbeit haben.
Frauen sind oft seicht und zurückhaltend, das ist ihre Natur, sie wollen geistige Kraftanstrengung nicht betreiben.

---

Du glaubst gar nicht, wieviele "seichte" Männer ich kenne.

Apart
04.05.2021, 20:30
Eine Intelligenzlücke besteht ja sowieso zwischen den Geschlechtern, ebenso ein großer Interessensunterschied.

Man sollte mal ganz entspannt mit diesen Fakten umgehen, vor allem die feministischen Frauen.

Leberecht
04.05.2021, 20:42
Was für eine Frage.
Liebe lässt sich nicht berechnen.

Nein, berechnen läßt sich Liebe nicht. Aber damit ist ja der ursprüngliche Begriff ohnehin nicht gemeint. Dieses gestohlene und vergewaltigte Wort umschreibt nur das edel verbrämte animalische Paarungsverhalten zum Erhalt der Art über den eigenen Tod hinaus.

Ansuz
04.05.2021, 20:53
Nein, berechnen läßt sich Liebe nicht. Aber damit ist ja der ursprüngliche Begriff ohnehin nicht gemeint. Dieses gestohlene und vergewaltigte Wort umschreibt nur das edel verbrämte animalische Paarungsverhalten zum Erhalt der Art über den eigenen Tod hinaus.
Sehr schön gesagt! :gp:

Nachtrag: bei dieser Gelegenheit möchte ich mir erlauben, die Idee der Hohen Minne in den Raum zu werfen.

dscheipi
04.05.2021, 20:55
Du glaubst gar nicht, wieviele "seichte" Männer ich kenne.




ficken, fressen, fernsehen (bier, fussball, autos)

dscheipi
04.05.2021, 20:56
Eine Intelligenzlücke besteht ja sowieso zwischen den Geschlechtern, ebenso ein großer Interessensunterschied.

Man sollte mal ganz entspannt mit diesen Fakten umgehen, vor allem die feministischen Frauen.




wir kriegen sie alle

Schlummifix
04.05.2021, 20:58
ficken, fressen, fernsehen (bier, fussball, autos)

:haha:
Geld - Sex - Geld - Frauen - Geld - Autos...

Deutscher Michel
04.05.2021, 21:03
Bildung setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus, für eine Beziehung ist Bildung allerdings wichtiger als Intelligenz. Man möchte sich schließlich auch unterhalten können....

Das sehe ich auch so.

Deshalb hatte ich hier im Strang ja auch schon geschrieben, daß es eine solide Basis wäre, wenn beide eine gute Schulausbildung hatten, aber eigentlich wäre das auch so, wenn beide vielseitig interessiert sind oder zumindest mehrere gleiche Interessen haben.

Sathington Willoughby
04.05.2021, 21:05
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?
Auf Dauer gesehen gehen Ehen zwischen unterschiedlich Gebildeten eher in die Brüche, da sie weniger gemeinsame Gesprächsthemen haben.
Auch dürfte der gemeinsame Freundeskreis kleiner sein.

dscheipi
04.05.2021, 21:08
:haha:
Geld - Sex - Geld - Frauen - Geld - Autos...



später denn noch: potenz, haarausfall...


mancher gar von anfang an ein totalausfall :)

Ansuz
04.05.2021, 21:11
ficken, fressen, fernsehen (bier, fussball, autos)
Niedere Minne halt.

Weltweit betrachtet, herrscht die Vernunftehe vor. Im dekadenten Westen ergibt man sich derweil der Idee einer romantischen Liebesehe bzw. "Beziehung", heiraten ist ja nicht mehr so gefragt. Wäre womöglich zu verbindlich. Das geht ja gar nicht.
Also wird ganz unverbindlich rumgemacht.
Zufriedenstellend scheint dies jedoch nicht zu sein, wenn man im Endeffekt im Alter kinderlos und ohne ein festes Gegenüber da steht.
Nun ja, Jedem das Seine.

dscheipi
04.05.2021, 21:21
Niedere Minne halt.

Weltweit betrachtet, herrscht die Vernunftehe vor. Im dekadenten Westen ergibt man sich derweil der Idee einer romantischen Liebesehe bzw. "Beziehung", heiraten ist ja nicht mehr so gefragt. Wäre womöglich zu verbindlich. Das geht ja gar nicht.
Also wird ganz unverbindlich rumgemacht.
Zufriedenstellend scheint dies jedoch nicht zu sein, wenn man im Endeffekt im Alter kinderlos und ohne ein festes Gegenüber da steht.
Nun ja, Jedem das Seine.




auch bei sog. hochintelligenten - männern wie frauen - beobachtete ich nicht selten, grad bei betriebsfeiern und ähnlichem, wie die tünche unter alkoholeinfluss abfiel, so nach und nach und es auch eben nur auf die einfachen reflexe, nebst auto- etc. themen hinauslief. gib ihnen alkohol und dann kannst dein in-vino-veritas haben.

die einfachen reflexe liegen immer "vorne", bei substanzen, die hemmungen abbaun (bei kifern hab ich dergliechen nie beobachtet wie auch keine abdriftungen ins aggressiv-jammerige), geht das ab einer gewissen promillehöhe wie von selbst.

gibt so und so nix ekelhafters als leute unter alk-, besonders biereinfluss. da sind sie dann auch schnell mit jedem freund und kriegen verlässlich das maul auf, was sonst nicht so gesichert ist. davon sind alle schichten etc. betroffen. persönlichkeitstests sind einfach durchzuführen: gib ihnen was zu saufen und ein wirtshaus.

prost - weiber - auto - fussball - sex - prost - weiber usw. usw.


p.s. das unverbindliche rummachen ist illusion, wie ich schon schrieb, nach dem 2.mal vögeln fangen die typen zu spinnen an, ob ein anderer besser war, ob er noch bestehen könnte, ob man vielleicht nochmal ein 3.mal, obs die chance auf beständigkeit gibt usw. - warum sind männer selbst dann noch so unsicher, wenns nur was zu gewinnen gibts. einfach blöde hunde sind das :)

Deutscher Michel
04.05.2021, 21:26
intelligenzauswüchse sind teilleistungsfähigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

wenn mal rausgefunden werden kann, was das so ganz genau ist, diese intelligenz, dann kommt man dem vielleicht wirklich auf die spur.

ein intelligenztest misst auch nur unterschiedliche teilleistungen.

Du hast recht, aber das gilt ja nicht nur für Zweibeiner, wie diese Anekdote erahnen läßt:

Zwei Nachbarn unterhalten sich.

Nachbar 1: "Stell dir vor, mein Hund hat gestern beim Schachspielen alle acht Parteien gegen mich gewonnen."

Nachbar 2: "Das weiß ich doch schon längst."

Nachbar 1: "Was?! Woher denn?"

Nachbar 2: "Mein Hund hats mir vorhin erzählt."


Aber im Ernst:

Wenn sich anschaut, wie man Intelligenz üblicherweise bei Tieren bewertet und einordnet, dann kommt man einer allgemeinen Definition eventuell tatsächlich näher, weil der Intelligenzgrad offenbar mit der Summe der verschiedenen Teilleistungsfähigkeiten ansteigt.

LOL
04.05.2021, 21:30
auch bei sog. hochintelligenten - männern wie frauen - beobachtete ich nicht selten, grad bei betriebsfeiern und ähnlichem, wie die tünche unter alkoholeinfluss abfiel, so nach und nach und es auch eben nur auf die einfachen reflexe, nebst auto- etc. themen hinauslief. gib ihnen alkohol und dann kannst dein in-vino-veritas haben.

die einfachen reflexe liegen immer "vorne", bei substanzen, die hemmungen abbaun (bei kifern hab ich dergliechen nie beobachtet wie auch keine abdriftungen ins aggressiv-jammerige), geht das ab einer gewissen promillehöhe wie von selbst.

gibt so und so nix ekelhafters als leute unter alk-, besonders biereinfluss. da sind sie dann auch schnell mit jedem freund und kriegen verlässlich das maul auf, was sonst nicht so gesichert ist. davon sind alle schichten etc. betroffen. persönlichkeitstests sind einfach durchzuführen: gib ihnen was zu saufen und ein wirtshaus.

prost - weiber - auto - fussball - sex - prost - weiber usw. usw.


p.s. das unverbindliche rummachen ist illusion, wie ich schon schrieb, nach dem 2.mal vögeln fangen die typen zu spinnen an, ob ein anderer besser war, ob er noch bestehen könnte, ob man vielleicht nochmal ein 3.mal, obs die chance auf beständigkeit gibt usw. - warum sind männer selbst dann noch so unsicher, wenns nur was zu gewinnen gibts. einfach blöde hunde sind das :)

Hochintelligente haben ja nicht automatisch andere, höhere Emotionen. Sie haben ebenso ihren Kummer und Sorgen sowie ihre Fehler, wie jeder andere auch.

dscheipi
04.05.2021, 21:30
Du hast recht, aber das gilt ja nicht nur für Zweibeiner, wie diese Anekdote erahnen läßt:

Zwei Nachbarn unterhalten sich.

Nachbar 1: "Stell dir vor, mein Hund hat gestern beim Schachspielen alle acht Parteien gegen mich gewonnen."

Nachbar 2: "Das weiß ich doch schon längst."

Nachbar 1: "Was?! Woher denn?"

Nachbar 2: "Mein Hund hats mir vorhin erzählt."


Aber im Ernst:

Wenn sich anschaut, wie man Intelligenz üblicherweise bei Tieren bewertet und einordnet, dann kommt man einer allgemeinen Definition eventuell tatsächlich näher, weil der Intelligenzgrad offenbar mit der Summe der verschiedenen Teilleistungsfähigkeiten ansteigt.




ja so ist es. ich seh auch den "tausendsassa" als wirklich intelligent an, ganz vorne dran die praktiker.

noch ein witz zum thema: sagt der eine zum anderen "ich interessiere mich sehr für künstliche intelligenz", worauf der andere zum einen sagte: "mehr als verständlch".

den witz hat mal einer bei einer redaktionsfeier erzählt, die einzige, die lauthals gelacht hat, war ich (bin halbe weltmeisterin im fettnäpfchenweitsprung) - wir waren ums buffett rumgestanden, ein netter kollege hatte den witz auf lager und viele aus den ersten etagen haben alles gehört, auch mich :) bin freiberuflerin, da geht das...

cornjung
04.05.2021, 21:31
Ein Grund mehr für meine Hochachtung gegenüber den russischen Zarinnen, die sich schlicht darüber hinweg gesetzt haben.
Elisabeth und Katharina II genießen meine spezielle Bewunderung. :)
Bewunderst du die 1.50 kleine Frl.Zerbst, pardon KdG, mehr dafür, dass sie ihren Gatten heimtückisch von ihrem Geliebten ermorden liess, oder dass sie anschlissend den Thron ursurpierte und nicht mehr heiratete ? Mehr dafür, dass sie ihre fat 50 !!! gekauften Geliebten nach ihrer Potenz- nicht nach ihrer Intelligenz- auswählte oder dafür, dass sie die zu Fürsten ernannte und denen Millionen als Abfindung zahlte, während das Volk hungerte ? Soweit erinnerlich war sie ja bei ihrem Tot fast 70, und ihr letzer loverboy, ein ehemaliger Stallknecht und von ihr zum Fürsten ernannt, 25.

dscheipi
04.05.2021, 21:32
Hochintelligente haben ja nicht automatisch andere, höhere Emotionen. Sie haben ebenso ihren Kummer und Sorgen sowie ihre Fehler, wie jeder andere auch.



nein, das korrelliert ncht linear (hab mich jetzt um einen intelligenten satz bemüht).

oft sind grad sog. hoch intelligente sehr unterkühlt... viele psychopathen tummeln sich unter denselbigen, ist so meine erfahrung.

ich bin oft froh, dass ich ich nicht die hellste bin. so lang es für den alltag reicht, reichts doch.

dscheipi
04.05.2021, 21:33
Bewunderst du die 1.50 kleine Frl.Zerbst, pardon KdG mehr dafür, dass sie ihren Gatten ermorden liess, oder dass sie den Thron ursurpierte und nicht mehr heiratete ? Mehr dafür, dass sie ihre fat 50 !!! gekauften Geliebten nach ihrer Potenz auswählte oder dafür, dass sie denen Millionen als Abfindung zahlte, während das Volk hungerte ? Soweit erinnerlich war sie ja bei ihrem Tofd 69, und ihr letzer loverboy 25.



mord (im bekanntenkreis) ist die höchste form der schicksalserfüllung.

LOL
04.05.2021, 21:35
nein, das korrelliert ncht linear (hab mich jetzt um einen intelligenten satz bemüht).

oft sind grad sog. hoch intelligente sehr unterkühlt... viele psychopathen tummeln sich unter denselbigen, ist so meine erfahrung.

ich bin oft froh, dass ich ich nicht die hellste bin. so lang es für den alltag reicht, reichts doch.
Das viele Psychopathen hochintelligent seien halte ich für ein Gerücht. Psychopathen sind vor allem gerissen.
Hochintelligente sind auch nicht kühler als andere Menschen, im Gegenteil, sie sind meist menschlicher.

dscheipi
04.05.2021, 21:37
Das viele Psychopathen hochintelligent seien halte ich für ein Gerücht. Psychopathen sind vor allem gerissen.
Hochintelligente sind auch nicht kühler als andere Menschen, im Gegenteil, sie sind meist menschlicher.



ich hab noch kein abshließendes urteil daüber, weil ja der intelligenzbegriff fernab jeder klaren definiton ist.

oft wird eine erfolgreiche gerissenheit als intelligenz gesehen - ich seh das als charakterdefitzite.

charakterbaracken sind so und so übermäßig vorhanden.

Ansuz
04.05.2021, 21:46
auch bei sog. hochintelligenten - männern wie frauen - beobachtete ich nicht selten, grad bei betriebsfeiern und ähnlichem, wie die tünche unter alkoholeinfluss abfiel, so nach und nach und es auch eben nur auf die einfachen reflexe, nebst auto- etc. themen hinauslief. gib ihnen alkohol und dann kannst dein in-vino-veritas haben.

die einfachen reflexe liegen immer "vorne", bei substanzen, die hemmungen abbaun (bei kifern hab ich dergliechen nie beobachtet wie auch keine abdriftungen ins aggressiv-jammerige), geht das ab einer gewissen promillehöhe wie von selbst.

gibt so und so nix ekelhafters als leute unter alk-, besonders biereinfluss. da sind sie dann auch schnell mit jedem freund und kriegen verlässlich das maul auf, was sonst nicht so gesichert ist. davon sind alle schichten etc. betroffen. persönlichkeitstests sind einfach durchzuführen: gib ihnen was zu saufen und ein wirtshaus.

prost - weiber - auto - fussball - sex - prost - weiber usw. usw.


p.s. das unverbindliche rummachen ist illusion, wie ich schon schrieb, nach dem 2.mal vögeln fangen die typen zu spinnen an, ob ein anderer besser war, ob er noch bestehen könnte, ob man vielleicht nochmal ein 3.mal, obs die chance auf beständigkeit gibt usw. - warum sind männer selbst dann noch so unsicher, wenns nur was zu gewinnen gibts. einfach blöde hunde sind das :)

Helmut Berger, den ich als Kini übrigens perfekt besetzt fand, diese meine Lieblingsszene suche ich noch und hänge die dann an,
der sagte später sinngemäß, Sex ohne Liebe sei nix wert.
Der hat das ja bis zum Exzess ausgetestet und ist dann am Ende doch wieder zurückgekommen auf die simplen "Wahrheiten".

So, hier ist es, meine Lieblingsszene aus dem Film:


https://www.youtube.com/watch?v=IJUxHXN328w
Pfiat di. :)

Deutscher Michel
04.05.2021, 21:47
ja so ist es. ich seh auch den "tausendsassa" als wirklich intelligent an, ganz vorne dran die praktiker.

noch ein witz zum thema: sagt der eine zum anderen "ich interessiere mich sehr für künstliche intelligenz", worauf der andere zum einen sagte: "mehr als verständlch".

den witz hat mal einer bei einer redaktionsfeier erzählt, die einzige, die lauthals gelacht hat, war ich (bin halbe weltmeisterin im fettnäpfchenweitsprung) - wir waren ums buffett rumgestanden, ein netter kollege hatte den witz auf lager und viele aus den ersten etagen haben alles gehört, auch mich :) bin freiberuflerin, da geht das...

:D

Ich hatte als Kind einen Aufkleber aus einem Duplo an meiner Zimmertür, wo draufstand: "Was halten sie als Außenstehender von Intelligenz?"

Das ist so ähnlich. :kich:

Zurück zum Thema:

Wären ein gesunder Sinn für Humor und ein gewisser eigener Anspruch an Bodenständigkeit und Kompromißbereitschaft nicht viel wichtiger für ein Liebesglück, als ein nahezu identisches Bildungsniveau?

Ansuz
04.05.2021, 21:54
:D

Ich hatte als Kind einen Aufkleber aus einem Duplo an meiner Zimmertür, wo draufstand: "Was halten sie als Aßenstehender von Intelligenz?"

Das ist so ähnlich. :kich:

Zurück zum Thema:

Wären ein gesunder Sinn für Humor und ein gewisser eigener Anspruch an Bodenständigkeit und Kompromißbereitschaft nicht viel wichtiger für ein Liebesglück, als ein nahezu identisches Bildungsniveau?


Vielleicht wären andere Dinge als gemeinhin kolportiert heutzutage bedeutsamer für ein Gelingen? Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal den Nachruf eines Mannes auf seine geliebte Gattin einzustellen, vielleicht erhellt das manches, was ich meine:



Als meine Frau von dieser Erde abberufen wurde, nahm sie einen Teil meines eigenen Ichs mit sich in die Ewigkeit. Seitdem wird mir von Tag zu Tag klarer, was sie mir in diesen 29 Jahren gewesen ist: Die liebevolle Mutter unserer sieben Kinder, mein bester Freund, Kamerad und Ratgeber. Unsere Ehe war der Gegenbeweis für die so stark in der heutigen Jugend verbreitete Ansicht, daß man, um glücklich zu werden, möglichst seine Freundin heiraten müsse. Meine Frau sagte hierzu oft in ihrer herrlichen Natürlichkeit: "Was bleibt denn da noch zu entdecken übrig, wenn man sich schon vor der Ehe in-und auswendig kennt?"

Das große Geheimnis einer glücklichen Ehe ist ja gerade dieses tägliche gegenseitige Sich-Neuentdecken. Auch wenn man sich am Anfang vielleicht beinah fremd gegenüber gestanden hat, wächst man im Laufe der Zeit immer mehr zusammen, bis man eine Einheit bildet. Trotzdem kann jeder Ehepartner seine Individualität nach außen hin bei behalten, ja noch besser entwickeln. Heute bin ich überzeugt, daß ich die zweite Hälfte meines Lebens ohne meine Frau wahrscheinlich nicht durchgestanden hätte, denn das Junggesellen-Leben mit seiner Einsamkeit war mir schon lange vor unserer Hochzeit unerträglich geworden.

Aber weit darüber hinaus war meine Frau meine Hauptstütze und mein Hauptrückhalt. Zwischen uns gab es keine Geheimnisse. Wir haben alles miteinander geteilt, die Freude und auch das Leid. Ich bin dem Schöpfer unaussprechlich dankbar, daß er mich diese einzigartige Frau finden ließ. Diese Dankbarkeit ist es auch, die mir das Leben ohne sie auf dieser Erde noch sinnvoll erscheinen läßt und mir die Kraft gibt, meine Pflichten unseren Kindern und meinen übrigen Mitmenschen gegenüber zu erfüllen.

Louis Ferdinand Prinz von Preußen, Im Strom der Geschichte, Seite 344/5

Ή Λ K Λ П
04.05.2021, 22:01
Auf Dauer gesehen gehen Ehen zwischen unterschiedlich Gebildeten eher in die Brüche, da sie weniger gemeinsame Gesprächsthemen haben.
Auch dürfte der gemeinsame Freundeskreis kleiner sein.

Ich kenne auch hochgebildete Menschen mit einem Doktor in wissenschaftlichen Disziplinen, die fast keinen Freundeskreis haben und ein Leben wie ein Eremit führen. Destruktiv wird es wahrscheinlich, wenn der Mensch zu hohe Ansprüche an sich selbst stellt und diese auch beim Partner sucht.

Deutscher Michel
04.05.2021, 22:06
Vielleicht wären andere Dinge als gemeinhin kolportiert heutzutage bedeutsamer für ein Gelingen? Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal den Nachruf eines Mannes auf seine geliebte Gattin einzustellen, vielleicht erhellt das manches, was ich meine:

"Als meine Frau von dieser Erde abberufen wurde, nahm sie einen Teil meines eigenen Ichs mit sich in die Ewigkeit. Seitdem wird mir von Tag zu Tag klarer, was sie mir in diesen 29 Jahren gewesen ist: Die liebevolle Mutter unserer sieben Kinder, mein bester Freund, Kamerad und Ratgeber. Unsere Ehe war der Gegenbeweis für die so stark in der heutigen Jugend verbreitete Ansicht, daß man, um glücklich zu werden, möglichst seine Freundin heiraten müsse. Meine Frau sagte hierzu oft in ihrer herrlichen Natürlichkeit: "Was bleibt denn da noch zu entdecken übrig, wenn man sich schon vor der Ehe in-und auswendig kennt?"

Das große Geheimnis einer glücklichen Ehe ist ja gerade dieses tägliche gegenseitige Sich-Neuentdecken. Auch wenn man sich am Anfang vielleicht beinah fremd gegenüber gestanden hat, wächst man im Laufe der Zeit immer mehr zusammen, bis man eine Einheit bildet. Trotzdem kann jeder Ehepartner seine Individualität nach außen hin bei behalten, ja noch besser entwickeln. Heute bin ich überzeugt, daß ich die zweite Hälfte meines Lebens ohne meine Frau wahrscheinlich nicht durchgestanden hätte, denn das Junggesellen-Leben mit seiner Einsamkeit war mir schon lange vor unserer Hochzeit unerträglich geworden.

Aber weit darüber hinaus war meine Frau meine Hauptstütze und mein Hauptrückhalt. Zwischen uns gab es keine Geheimnisse. Wir haben alles miteinander geteilt, die Freude und auch das Leid. Ich bin dem Schöpfer unaussprechlich dankbar, daß er mich diese einzigartige Frau finden ließ. Diese Dankbarkeit ist es auch, die mir das Leben ohne sie auf dieser Erde noch sinnvoll erscheinen läßt und mir die Kraft gibt, meine Pflichten unseren Kindern und meinen übrigen Mitmenschen gegenüber zu erfüllen. "

Louis Ferdinand Prinz von Preußen, Im Strom der Geschichte, Seite 344/5

Wirklich beeindruckend.

Ich wünsche jedem, der der das möchte, mindestens einmal im Leben einem solchem Menschen begegnen zu können.

dscheipi
04.05.2021, 22:15
Helmut Berger, den ich als Kini übrigens perfekt besetzt fand, diese meine Lieblingsszene suche ich noch und hänge die dann an,
der sagte später sinngemäß, Sex ohne Liebe sei nix wert.
Der hat das ja bis zum Exzess ausgetestet und ist dann am Ende doch wieder zurückgekommen auf die simplen "Wahrheiten".

So, hier ist es, meine Lieblingsszene aus dem Film:


https://www.youtube.com/watch?v=IJUxHXN328w
Pfiat di. :)




danke :)

ich fand o.w. fischer als kini noch perfekter, weil ich auf den bis zum heutigen tage steh ,was für ein mann, was für ein feinnerv und doch mann...

jetzt schau ich mir den link von dir an...

dir eine gute nacht und servus :)

dscheipi
04.05.2021, 22:22
:D

Ich hatte als Kind einen Aufkleber aus einem Duplo an meiner Zimmertür, wo draufstand: "Was halten sie als Außenstehender von Intelligenz?"

Das ist so ähnlich. :kich:

Zurück zum Thema:

Wären ein gesunder Sinn für Humor und ein gewisser eigener Anspruch an Bodenständigkeit und Kompromißbereitschaft nicht viel wichtiger für ein Liebesglück, als ein nahezu identisches Bildungsniveau?



das ist schwer zu sagen, ich halte humor grundsätzlich für sehr wichtig, selbst wenn er schon ins dunkelschwarze geht...

ich hab mich bei nahen kontakten, liebesbeziehungen nie um das sog. bildungsniveau des anderen gekümmert im sinne von bewertung, einschätzung... wenn jemand an meine weichteile hin kam, dann nie aus zufall oder versehen - es war immer (es gab nur 2 wichtige männer in meinem leben bisher) eine sehr ähnliche innere maserung vorhnaden sie auch die ähnlichkeit in dem gefühl, wie man sich in der welt fühlt. mit oberflächlichen leuten konnte ich nie, auf keiner ebene... wer nicht am baustoff des lebens interessiert war oder ist, mit solchen leuten ergibt sich nichts näheres, egal ob mann oder frau, mit solchen ergab sich nie was.

ich hatte nie die ansprüche, wie die meisten anderen frauen das haben, ich hab andere. das sind ja hauptsächlich unbewusste sachen, denke ich - eben die maserung und das in-der-welt-sein-gefühl.

man fragt doch im prozess des kennenlernens niemals, welche art maserung hast du in dir, war dein vater melancholischer musiker und deine mutter optimistischer feingeist bis in die letzte haarwurzel? wie fühlst du dich in der welt?

das ergibt sich gefühlsmäßig, kriegt man ja mit... mager einer dies oder das, erzählt er dir dies oder das, fragt er dies oder das usw. schade, dass das alles so schwierig und angstbeladen ist.

der bauplan der "welt" hat gravierende fehler, zum glücklichsein kommen wir eben alle nicht auf die welt, sondern eher aus "verurteilungsgründen" incl. arterhaltung.

FaustDick
04.05.2021, 22:42
Bildung hat nicht unbedingt was mit Hochschule zu tun. Wer nicht studiert hat, ist nicht automatisch dumm.

Und wer studiert hat, ist nicht automatisch intelligent.
Für eine Karriere bei den Grünen muss man sogar weder studiert, noch intelligent sein - man sollte nur zumindest mal ein Studium abgebrochen haben. Da kannst Du unter Umständen dann sogar Kanzlerin werden und anschließend einen Raketenwissenschaftler heiraten und zu Hause auspeitschen.

Nietzsche
05.05.2021, 05:11
Niedere Minne halt.Weltweit betrachtet, herrscht die Vernunftehe vor. Im dekadenten Westen ergibt man sich derweil der Idee einer romantischen Liebesehe bzw. "Beziehung", heiraten ist ja nicht mehr so gefragt. Wäre womöglich zu verbindlich. Das geht ja gar nicht.Also wird ganz unverbindlich rumgemacht.Zufriedenstellend scheint dies jedoch nicht zu sein, wenn man im Endeffekt im Alter kinderlos und ohne ein festes Gegenüber da steht.Nun ja, Jedem das Seine.
Wenn du romantische Liebesehe bzw. Beziehung beschreibst, gleichzeitig aber Unverbindlichkeit, dann ist das doch ein Widerspruch. Das ist genau das Problem heutzutage, die Zerstörung der Sprache hin zu einer, welche für ein Wort zwei Bedeutungen hat und daher niemand sich mehr unterhalten kann. "Vegane Wurst", "Heißluftfritteuse" , "Liebe", "Homoehe" usw. sind nur die Spitzen der Auswüchse.

Liebe ist ein Gefühl, eine Emotion, eine Verbundenheit, über das tierische triebgesteuerte Ego hinaus. Etwas poetisches, sanftes, gemeinsames. Womit Ehe für diese Menschen eine zusätzliche, rechtliche Verbindlichkeit hat, Entscheidungsgewalt für den Anderen. Teilen der Verantwortlichkeit, teilen von Rechten und Pflichten. Aus Vertrauen heraus. Hier im Forum wird aber zumeist das genaue Gegenteil angenommen. Ehe als reine Pflicht. Als Bindung auf Lebenszeit ohne Ausflucht. Eine Geißel die den Mann an die Frau fesselt. Die Frau an den Mann. Geschichtlich war dem so, das ergibt sich auch, wie hier früher beschrieben wurde, aus der Stellung der Frau in der Gesellschaft heraus. Das zu leugnen wäre wie die Leugnung der Sklavenhaltung oder die Leugnung von Unterschieden zwischen den Menschen. Es sollte lieber einmal die sprachliche Essenz herausgebildet werden wofür solche Wörter stehen. Dann begreift man vielleicht auch, wofür es tatsächlich steht.

Ironischerweise ist kaum jemand zufrieden, sucht aber weiter! Meiner Theorie nach WEISS man eigentlich was man möchte. Beständigkeit, Behaglichkeit, Abwechslung, Geselligkeit.
Jedoch ist niemand mehr in der Lage das für sein Gegenüber zu begreifen. Die Empathie fällt dem Egoismus zum Opfer und vernichtet jeglichen Zusammenhalt, den man aber permanent in allen Spielarten sucht. Auf der Arbeit, in der Freizeit, in einem Forum, bei Aktivitäten. "Die schnelle Nummer" ohne sich bewusst zu werden, dass genau DAS das Problem ist. Die wechselhaften Gemütszustände ausgelöst durch das Loch im Herzen und Kopf und dieses durch die eigentliche egoistische Vereinsamung. Die Unfähigkeit zu Kompromissen und dem gegenseitigen Akzeptieren mit Stärken und Schwächen hin zu einem idealisierten Bild der Anderen und dann die herbe Enttäuschung bei der Feststellung, dass sie nicht diesem perfekten Idealbild entsprechen (welches sich auch ständig mit dem eigenen Wesen ändert). Anstatt Akzeptanz nur noch Tolleranz und dann Wut und Enttäuschung, Entrüstung dass man doch selber etwas tun muss für Kontakte und Freunde/Familie.


...p.s. das unverbindliche rummachen ist illusion, wie ich schon schrieb, nach dem 2.mal vögeln fangen die typen zu spinnen an, ob ein anderer besser war, ob er noch bestehen könnte, ob man vielleicht nochmal ein 3.mal, obs die chance auf beständigkeit gibt usw. - warum sind männer selbst dann noch so unsicher, wenns nur was zu gewinnen gibts. einfach blöde hunde sind das :)
Und du probierst es jedes Mal 2-3 Mal aus um genau das festzustellen? Da gibt es spezielle Namen für.... Alles reine Klischees hier in diesem Bereich. Manchmal frage ich mich, ob dieser Selbstbetrug ein Selbstschutz ist oder ein Schutz für Andere weil man sich aus dieser feindseligen Art zu denken und handeln nicht mehr herauswinden kann. So ist das Gegenüber schon abgeschreckt wenn es die Ansichten erfährt die man hat und sucht das Weite. Würde mich nicht wundern.

...Wären ein gesunder Sinn für Humor und ein gewisser eigener Anspruch an Bodenständigkeit und Kompromißbereitschaft nicht viel wichtiger für ein Liebesglück, als ein nahezu identisches Bildungsniveau?
So ist es. Und die Akzeptanz des Anderen sowie einem selbst. Du musst ganz nüchtern und sachlich dich selbst ergründen, den Anderen und dann herausarbeiten (und zwar zusammen!) was für Ziele man als Mensch hat, was einem über alles wichtig ist. Diese Gemeinsamkeiten fördern und hegen wie einen Bonsai. Der Rest ist nur... Schnickschnack. Gimmick. Eine schöne Beilage zum Hauptgericht.


Vielleicht wären andere Dinge als gemeinhin kolportiert heutzutage bedeutsamer für ein Gelingen? Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal den Nachruf eines Mannes auf seine geliebte Gattin einzustellen, vielleicht erhellt das manches, was ich meine: Louis Ferdinand Prinz von Preußen, Im Strom der Geschichte, Seite 344/5
Sehr gut, und passt in jedes eines solche Thema, welches für das Politikforum doch sehr oft Erwähnung findet. Wie ich vermutete. Die meisten haben den Drang das Loch in sich zu füllen aber nicht genügend Stärke das zuzugeben und auch nicht den Willen ihr Leben in die Bahn zu lenken die notwendig wäre um das Loch zu füllen. Stattdessen stumpfen sie ab, vergrämen und verletzen sich und andere um die wachsende Leere mit einem Augenzwinkern als Fiktion abzutun, als etwas was man nicht als Problem lösen, sondern durch schnelle Wiederholung von Sinneseindrücken und Erfahrungen wegkompensieren kann. Wechselnde Liebschaften, Bekannte und Freunde, sprunghaftes und willkürliches Verhalten ohne erkennbaren Sinn und Rationalität. Interessensprünge in kürzester Zeit. Dabei auch mit Hang zum Überheblichen eitlen wie die ganzen Muckibuden, die eben nicht als Ziel haben den Körper zu stählern, ihn im Wert für sich selber zu erhöhen, sondern das Ego zu vergrößern mit körperlicher Leistung anhand von Gewichten oder ansehnlichen Muskeln. Entweder zum Verführen des anderen Geschlechts oder zum füttern des eigenen Selbstwertes mithilfe der Äußerlichkeit. Motto: "Wenn ich den Körper veränder dann verändert sich da drinnen auch hoffentlich der Geist und ich werde so besser wertgeschätzt (wenn nicht von anderen, dann von mir selber)." Ein Trugschluss. Das bittere, verkümmerte Selbst-Ich wird dadurch nur in eine andere Form gepresst.

dscheipi
05.05.2021, 10:46
[QUOTE=Nietzsche;10659210]...

@ Nietzsche:

Und du probierst es jedes Mal 2-3 Mal aus um genau das festzustellen? Da gibt es spezielle Namen für.... Alles reine Klischees hier in diesem Bereich. Manchmal frage ich mich, ob dieser Selbstbetrug ein Selbstschutz ist oder ein Schutz für Andere weil man sich aus dieser feindseligen Art zu denken und handeln nicht mehr herauswinden kann. So ist das Gegenüber schon abgeschreckt wenn es die Ansichten erfährt die man hat und sucht das Weite. Würde mich nicht wundern.



dies mit dem 2 - 3mal vögeln ist in der weise gemeint, dass mit intimität "etwas" enger wird, man kommt sich ja nah dabei und hat im positiven fall einen unterbau für dieses gegenseitige bedürfnis.

es ist für mich ein seismograph, aber keine tragende säule. männer werden komisch nach der 2., 3. intimen begegnung, dann fängt es zum rattern an in der birne, wird das was ernstes, will sie das überhaupt noch mit mir, war ich gut genug, bin ich rundrum gut genug usw.
diese unsicherheiten können einen in den wahnsinn treiben, wenn das gesprochene wort und das, wie ich mit einem bin einfach nicht langt, dann muss man aufgeben, wobei in dem stadium dann nicht selten programme eingeworfen wurden um es mir zu verunmöglichen, weiter dran zu bleiben, so dass diese entscheidung mir rüber geschoben wurde. ich hab das zweimal erlebt, bis mir klar wurde, beim rennen gegen die wand gewinnt die wand.
ich bin derzeit an einem punkt, wo wieder eine entscheidung ansteht, die durch corona verzögert wird (km dazwischen). er ist der typ der wege findet und keine ausreden, klare worte eine klare haltung hinlegt, eine klare ausrichtung hat und auch, wenn er wieder hier in der nähe in diesen gefilden ist, nicht vor fahtren mit dem rad bei nacht und nebel zurück schrecken würde (wir haben inzidienz-landkreise zwischen uns)- ein macher.

wenn ich einen gemeinsamen boden und möglichkeiten sehe, werd ich einsteigen - weil eben nur gewonnen, aber nicht verloren werden kann. ich kann halt nur nix machen mit besteck-zusammenwerfen und 7 tage und nächte in der woche beisammen und so weiter, aber ab dezember in rente hab ich viel mehr zeit noch und evtl. kann man sich was schönes gemeinsames baun. wenn nicht, haben wir uns nach vielen jahren als freude wieder gefunden.

leicht mach ichs mir nicht, das kannst dir denken, aber ich will halt sowohl ihm als auch mir gerecht werden. nein, es ist kein onliner, ich kenn ihn - auch - persönlich, wenn auch länger her, verrückte geschiche, letzten herbst hat er mich online gesucht und in der arena auch gefunden und so kamen wir wieder in kontakt.

navy
05.05.2021, 13:58
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Bildung hat NIchts mit einem Hochschul Abschluß zutun. Es kommt darauf an, was man studiert hat! Ein Lehrling, kann durchaus mehr Verstand haben, als ein Hochschullehrer, die oft zu dumm sind in der Geisteswissenschaft, für jede Art von Arbeit

Irgendwo sollte schon ein Level sein, oder eine Ergänzung, sonst wird es langweilig

twoxego
05.05.2021, 14:52
Jo.
Weg mit allen, die nicht sähen, nicht ernten und trotzdem andauern etwas essen wollen.
Ich glaube, Herr Mao war nicht der erste, der diese formidable Idee hatte.

cornjung
05.05.2021, 15:09
Wer studieren muss ist dumm!
So ist es. Erstens hat Bildung und Wissen nichts mit Intelligenz zu tun, und zweitens lernt man auf der Uni keine All-gemein- bildung, sondern Fach- Wissen. Und das nur in einem einzigen Fach.

Nietzsche
05.05.2021, 19:18
...
Bitte richtig zitieren sonst bekomme ich das nicht angezeigt. Danke.

Das liegt dann jedoch am schwachen Charakter. Blabla aber nicht das tun was man sagt. Vielleicht wurden nur die Männer komisch die DICH kennen gelernt haben? ;)

dscheipi
05.05.2021, 21:18
Bitte richtig zitieren sonst bekomme ich das nicht angezeigt. Danke.

Das liegt dann jedoch am schwachen Charakter. Blabla aber nicht das tun was man sagt. Vielleicht wurden nur die Männer komisch die DICH kennen gelernt haben? ;)



ich halte dich hier nicht urteilsbefähigt. bammel zu kriegen und dergleichen mehr ist zutiefst menschlich. es ist ein anderes ding, wenn man nicht die nummer fahren will mit wirtschaftsgemeinschaft und brutaufzucht, da dieses modell sehr auf ökonomie und gegenseitiges brauchen ausgelegt ist.

nein, nicht jeder landete in der gefriertruhe :)

Hay
05.05.2021, 22:12
Hochintelligente haben ja nicht automatisch andere, höhere Emotionen. Sie haben ebenso ihren Kummer und Sorgen sowie ihre Fehler, wie jeder andere auch.

Vielen fehlt auch die soziale Kompetenz, leider.

Nietzsche
06.05.2021, 04:59
ich halte dich hier nicht urteilsbefähigt. bammel zu kriegen und dergleichen mehr ist zutiefst menschlich. es ist ein anderes ding, wenn man nicht die nummer fahren will mit wirtschaftsgemeinschaft und brutaufzucht, da dieses modell sehr auf ökonomie und gegenseitiges brauchen ausgelegt ist.

nein, nicht jeder landete in der gefriertruhe :)

Bildungslücke zwischen EhepartnernBammel mag menschlich sein. Auch die Fehlbarkeit ist menschlich. Sich den Trieben hinzugeben ist auch menschlich bzw. ein Teil des Menschen aber eben aus den tierischen Aspekten heraus. Die gilt es abzuschalten wenn man sich ehrlich mit Menschen einlässt bzw. soweit herunterzufahren, dass man nicht den Trieben erliegt sondern dem Geiste UND Bauchgefühl. Ich kann hier ja schwafeln wieviel ich will, aber wenn jemand unterbewusst, also aus dem Bauch heraus, eine Abneigung gegen jemanden hat, dann wird auch solch eine Beziehung nichts. Thema war jedoch eigentlich die Ehe.

DU hattest geschrieben:

männer werden komisch nach der 2., 3. intimen begegnung
pauschal behauptet, Männer (daher allgemein), wohingegen ich dir postuliere, die die DU kennst und nicht alle. In dem Sinne bin ich urteilsbefähigt, da ich selber ein Mann bin und nicht in dein Schema passe.

Würfelqualle
06.05.2021, 06:28
Ich habe mal eine Frau auf einem Datingportal kennengelernt. Wir haben ein paar Mal hin und her geschrieben. Die hatte sehr viele Rechtschreibfehler. Allgemeinwissen war auch fast Null. Da trennt sich der Spreu vom Weizen. Habe ihr dann einen längeren Text von ihr, rot korrigiert zurückgeschickt. Kam dann nix mehr von ihr. Danke hätte sie wenigstens sagen können.

MorganLeFay
06.05.2021, 06:53
Am Rande angemerkt, verstehe ich unter “Bildungslücke” nicht das, worüber wir hier reden.

Bruddler
06.05.2021, 07:22
Am Rande angemerkt, verstehe ich unter “Bildungslücke” nicht das, worüber wir hier reden.

Kann man Bildung mit Erfahrung gleichsetzen ? Was denkst Du ? :hmm:

Würfelqualle
06.05.2021, 07:22
Am Rande angemerkt, verstehe ich unter “Bildungslücke” nicht das, worüber wir hier reden.

Bildung ist Aneignung von Wissen. Heiraten jetzt zwei Menschen und haben unterschiedliche Bildungen erfahren, nennt man das Bildungsdifferenzen. Aber evtl. macht das der jeweilige Ehepartner das mit anderen Qualitäten gut und der andere Ehepartner sucht sich andere Menschen zum philosophieren.

Bruddler
06.05.2021, 07:28
Bildung ist Aneignung von Wissen. Heiraten jetzt zwei Menschen und haben unterschiedliche Bildungen erfahren, nennt man das Bildungsdifferenzen.

Was, wenn beide Ehepartner unterschiedliche Fachrichtungen haben, bspw. er ist Arzt, sie ist Landschaftsarchitektin (?).
Im Vergleich zueinander sind beide ungebildet ? :hmm:

Würfelqualle
06.05.2021, 07:35
Was, wenn beide Ehepartner unterschiedliche Fachrichtungen haben, bspw. er ist Arzt, sie ist Landschaftsarchitektin (?).
Im Vergleich zueinander sind beide ungebildet ? :hmm:

Sehe ich nicht so. Beide haben hohe Bildungsabschlüsse.

Unterschiedlich wäre da wohl eher Mandy aus Berlin Hellersdorf, die die Hauptschule abgebrochen hat und Karl der als Stationsarzt im Unfallkrankenhaus arbeitet. Mandy sieht echt heiß aus und Karl lernt sie im Biergarten kennen. Werden Die ein Liebespaar ?

Bruddler
06.05.2021, 07:41
Sehe ich nicht so. Beide haben hohe Bildungsabschlüsse.

Unterschiedlich wäre da wohl eher Mandy aus Berlin Hellersdorf, die die Hauptschule abgebrochen hat und Karl der als Stationsarzt im Unfallkrankenhaus arbeitet. Mandy sieht echt heiß aus und Karl lernt sie im Biergarten kennen. Werden Die ein Liebespaar ?

Ja schon, aber beide können miteinander nicht "fachsimpeln", wenn Du verstehst, was ich meine (?)...

HerbertHofer
06.05.2021, 07:43
Hallo manche Frauen haben halt eine andere Bildung.
Großer Busen, langes blondes Haar und Kurven in optimalster Lage.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/forschung-zur-partnerwahl-der-reichen-und-schoenen-15246606.html
Die Frau Dr. braucht auch keinen Titel er wird angenommen.
Und die Begleitung in einem Porsche muss schon die richtige Bildung haben sonst sieht sie nicht gut aus.

Würfelqualle
06.05.2021, 07:51
Ja schon, aber beide können miteinander nicht "fachsimpeln", wenn Du verstehst, was ich meine (?)...

Dafür gibts ja evtl. gemeinsame Hobbys, wo man dann fachsimpeln kann.

Würfelqualle
06.05.2021, 07:54
Hallo manche Frauen haben halt eine andere Bildung.
Großer Busen, langes blondes Haar und Kurven in optimalster Lage.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/forschung-zur-partnerwahl-der-reichen-und-schoenen-15246606.html
Die Frau Dr. braucht auch keinen Titel er wird angenommen.
Und die Begleitung in einem Porsche muss schon die richtige Bildung haben sonst sieht sie nicht gut aus.

Das gemeinsame Leben besteht aber nicht nur aus rumvögeln. Du willst ja auch mal gemütlich mit ihr auf der Couch sitzen und mit ihr über Gott und die Welt reden. Aber wenn ihr Licht im Kopf brennt, aber keiner zuhause ist, wird’s schwierig.

MorganLeFay
06.05.2021, 07:58
Kann man Bildung mit Erfahrung gleichsetzen ? Was denkst Du ? :hmm:

Nein, ich denke nicht.

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 07:59
Wie seht ihr das? Sind Ehen zwischen Partnern, die nicht den gleichen Bildungsgrad haben, weniger glücklich, und würdet ihr euch mit einem Hochschulabschluss dafür entscheiden, eine Ehe zu vermeiden, anstatt sich für einen Partner ohne Hochschulabschluss zu entscheiden?

Manche sagen sich. Wichtiger: Lieber 20 Jahre jünger als Bildungsstand.

Würfelqualle
06.05.2021, 08:05
Politisch muss man auch auf einer Wellenlänge sein. Ich habe mal ne Frau bei Ikea gedatet, weil ich ne Nachttischlampe brauchte und so habe ich das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden. Da sitze ich nun so mit ihr im Ikea Restaurant und auf einmal sagt die, ich sehe in Natura sehr viel heller aus, wie auf meinen Bildern. Sie stehe eigentlich eher auf Südländer und ihre erste große Liebe war ein Türke. Da rasten bei mir die Rollläden runter und ich beendete das Date.

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 08:07
Politisch muss man auch auf einer Wellenlänge sein. Ich habe mal ne Frau bei Ikea gedatet, weil ich ne Nachttischlampe brauchte und so habe ich das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden. Da sitze ich nun so mit ihr im Ikea Restaurant und auf einmal sagt die, ich sehe in Natura sehr viel heller aus, wie auf meinen Bildern. Sie stehe eigentlich eher auf Südländer und ihre erste große Liebe war ein Türke. Da rasten bei mir die Rollläden runter und ich beendete das Date.

Stimmt. Politisch sollte man grundsätzlich übereinstimmen (bei relativer Gleichaltrigkeit :D). Weil sonst kommt es sehr bald zum Krach.

Bolle
06.05.2021, 08:08
Es muss halt passen! Oben und unten!

Klopperhorst
06.05.2021, 08:44
natürlich ist es abgehoben, sich über kosmische probleme zu unterhalten - abgehoben heisst nicht spinnert, es ist dann halt die interessenlage, die übrigens auch frauen haben, bisweilen.

Im Grunde sind solche Gespräche der Natur, dass man über die Unendlichkeit und den Tod nachdenkt.
Erst diese Fähigkeit zeichnet den Menschen aus.
Tiere leben immer im Hier & Jetzt, sie funktionieren und reagieren und sind daher auch den Laplaceschen Automaten ähnlich.

Der Mensch kann sich im Geist über seine individuelle Zeit hinausversetzen, er kann transzendent denken.
Menschen, die dafür kein Gespür haben, sind eher noch auf der animalischen Ebene anzusiedeln.

---

SprecherZwo
06.05.2021, 08:48
Politisch muss man auch auf einer Wellenlänge sein. Ich habe mal ne Frau bei Ikea gedatet, weil ich ne Nachttischlampe brauchte und so habe ich das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden. Da sitze ich nun so mit ihr im Ikea Restaurant und auf einmal sagt die, ich sehe in Natura sehr viel heller aus, wie auf meinen Bildern. Sie stehe eigentlich eher auf Südländer und ihre erste große Liebe war ein Türke. Da rasten bei mir die Rollläden runter und ich beendete das Date.

Haha, Jackpot.:D

dscheipi
06.05.2021, 08:50
Im Grunde sind solche Gespräche der Natur, dass man über die Unendlichkeit und den Tod nachdenkt.
Erst diese Fähigkeit zeichnet den Menschen aus.
Tiere leben immer im Hier & Jetzt, sie funktionieren und reagieren und sind daher auch den Laplaceschen Automaten ähnlich.

Der Mensch kann sich im Geist über seine individuelle Zeit hinausversetzen, er kann transzendent denken.
Menschen, die dafür kein Gespür haben, sind eher noch auf der animalischen Ebene anzusiedeln.

---




würde ich nicht gerne auf alte friedhöfe rennen, der tod kein lieblingsthema von mir sein, wär ich schon jahrzehntelang mit einem millionär verheiratet :)

freilich sind die elementaren dinge die wichtigsten, was sonst?

menschen die, wie du schreibst, dafür kein gespür haben, sind einfach dumpfer natur, das gestern, heute und morgen macht den menschen aus. aus sternenstaub sind wir...

bei mir ist immer der erste test, was männer anbelangt, auf den friedhof gehen und merken, ob der was merkt... grabsteine erzählen geschichten. künstlerische abbildungen des sog. todes findet man hier und da - anschleißend im cafe bieten sich gewisse gespräche an, kann da einer nicht einsteigen, ist nix da, konnt er sich immer verblasen.

es ist so interessant und auch erotisiered, wenn sich gedanken verknoten.

nicht wahr? :)

dscheipi
06.05.2021, 08:53
Manche sagen sich. Wichtiger: Lieber 20 Jahre jünger als Bildungsstand.




manche und un-manche haben mehr unterschiedungskriterien :)

twoxego
06.05.2021, 09:11
Tatsächlich vertrete ich die, aus eigenem Erleben gewonnene Ansicht: Eine Beziehung ohne gelegentlichen Krach ist vor allem eines; langweilig, langweilig und langweilig.
Abgesehen davon, könnte es ohne Krach ja auch keine Versöhnung geben.

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 20:26
Tatsächlich vertrete ich die, aus eigenem Erleben gewonnene Ansicht: Eine Beziehung ohne gelegentlichen Krach ist vor allem eines; langweilig, langweilig und langweilig.
Abgesehen davon, könnte es ohne Krach ja auch keine Versöhnung geben.

Ich brauch da keinen Krach.

Haspelbein
07.05.2021, 12:43
Politisch muss man auch auf einer Wellenlänge sein. Ich habe mal ne Frau bei Ikea gedatet, weil ich ne Nachttischlampe brauchte und so habe ich das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden. Da sitze ich nun so mit ihr im Ikea Restaurant und auf einmal sagt die, ich sehe in Natura sehr viel heller aus, wie auf meinen Bildern. Sie stehe eigentlich eher auf Südländer und ihre erste große Liebe war ein Türke. Da rasten bei mir die Rollläden runter und ich beendete das Date.

Ikea ist keine schlechte Idee. Da kann man gleich den Alltag proben. ("Nein, nein ... geh doch noch mal kurz zum Herd rüber...")

ich58
07.05.2021, 14:20
mord (im bekanntenkreis) ist die höchste form der schicksalserfüllung.
Viele Kulturen lösen Eheprobleme mit dem Messer!

Kater
07.05.2021, 20:19
Wer studieren muss ist dumm!
Dann schreibe dich mal ganz schnell an einer Uni ein!

Flaschengeist
07.05.2021, 20:25
Dann schreibe dich mal ganz schnell an einer Uni ein!
Musstest Du an der Uni studieren oder wolltest Du?

Rhino
08.05.2021, 02:48
Im Grunde sind solche Gespräche der Natur, dass man über die Unendlichkeit und den Tod nachdenkt.
Erst diese Fähigkeit zeichnet den Menschen aus.
Tiere leben immer im Hier & Jetzt, sie funktionieren und reagieren und sind daher auch den Laplaceschen Automaten ähnlich.

Der Mensch kann sich im Geist über seine individuelle Zeit hinausversetzen, er kann transzendent denken.
Menschen, die dafür kein Gespür haben, sind eher noch auf der animalischen Ebene anzusiedeln.

---

Ich kenne auch Homo Sapiens, die irgendwie nur im "Hier und Jetzt" leben. "Bildungsluecke" zwischen Ehepartnern, kann, denke ich, problematisch sein. Andererseits gibts ja auch Maenner- und Frauenthemen. Die Beziehung ist da doch noch was anderes.

Deutscher Michel
10.05.2021, 02:59
das ist schwer zu sagen, ich halte humor grundsätzlich für sehr wichtig, selbst wenn er schon ins dunkelschwarze geht...

ich hab mich bei nahen kontakten, liebesbeziehungen nie um das sog. bildungsniveau des anderen gekümmert im sinne von bewertung, einschätzung... wenn jemand an meine weichteile hin kam, dann nie aus zufall oder versehen - es war immer (es gab nur 2 wichtige männer in meinem leben bisher) eine sehr ähnliche innere maserung vorhnaden sie auch die ähnlichkeit in dem gefühl, wie man sich in der welt fühlt. mit oberflächlichen leuten konnte ich nie, auf keiner ebene... wer nicht am baustoff des lebens interessiert war oder ist, mit solchen leuten ergibt sich nichts näheres, egal ob mann oder frau, mit solchen ergab sich nie was.

ich hatte nie die ansprüche, wie die meisten anderen frauen das haben, ich hab andere. das sind ja hauptsächlich unbewusste sachen, denke ich - eben die maserung und das in-der-welt-sein-gefühl.

man fragt doch im prozess des kennenlernens niemals, welche art maserung hast du in dir, war dein vater melancholischer musiker und deine mutter optimistischer feingeist bis in die letzte haarwurzel? wie fühlst du dich in der welt?

das ergibt sich gefühlsmäßig, kriegt man ja mit... mager einer dies oder das, erzählt er dir dies oder das, fragt er dies oder das usw. schade, dass das alles so schwierig und angstbeladen ist.

der bauplan der "welt" hat gravierende fehler, zum glücklichsein kommen wir eben alle nicht auf die welt, sondern eher aus "verurteilungsgründen" incl. arterhaltung.

Ja, aber wenn man, wie wir beide, den Auftrag bekommen hatte, sich kritisch mit seiner Umgebung auseinanderzusetzen und ein eigenes Koordinatensystem zur Beurteilung seiner Umgebung zu entwickeln, dann ist das eine ungleich komplexere Grundlage, als das, was heute vielen (besonders jüngeren) Menschen als Minimalanforderung für ein uneingeschränkt zustimmendes Verhalten angeboten wird.