PDA

Vollständige Version anzeigen : * Handwerker fehlen *



Seiten : [1] 2 3

Politikqualle
03.05.2021, 10:37
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
....
Deutschland fehlen 65 000 Handwerker. Das hat nun eine Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums festgestellt. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rät jungen Menschen daher zu einer Ausbildung im Handwerk. „Es ist deutlicher denn je geworden, wie attraktiv und verlässlich Handwerksberufe sind, denn sie bieten auch in Krisenzeiten eine sichere Perspektive“. „Ein Meistertitel ist die denkbar beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit“, Zentralverbands des Deutschen Handwerks ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..

Dr Mittendrin
03.05.2021, 10:42
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..

Zudem hat man das Handwerk preislich kastriert. Ich werde in einigen Tagen ein Beispiel einstellen, für welches Butterbrot Angebote und >Leistungen über den Tisch gehen.

Zudem: Zahlst du hier einen Schweizer Lohn, hast du keinen Mangel mehr. Will nur keiner.

Politikqualle
03.05.2021, 10:48
Zudem hat man das Handwerk preislich kastriert. Ich werde in einigen Tagen ein Beispiel einstellen, für welches Butterbrot Angebote und >Leistungen über den Tisch gehen. . .. das verstehe ich nicht , die Stundenlöhne der Handwerker sind doch enorm hoch , kann sich doch kaum einer noch leisten .. aber auch das ist eine ganz tolle Diskussion warum es so ist ..

autochthon
03.05.2021, 11:40
Die Handwerksbranche ist selbst daran schuld.
Miese Löhne und sie haben es verpasst sich attraktiv darzustellen und herauszuheben, daß in vielen Berufen bereits die Computertechnik eine bedeutende Rolle spielt.

Larry Plotter
03.05.2021, 11:49
Die Handwerksbranche ist selbst daran schuld.
Miese Löhne und sie haben es verpasst sich attraktiv darzustellen und herauszuheben, daß in vielen Berufen bereits die Computertechnik eine bedeutende Rolle spielt.

Man kanns auch andersrum sehen,...

Die Kunden sind selbst schuld,
weil,
sie wollten es ja immer billiger haben,
damit konnten dann die Handwerksfirmen die Löhne nicht mehr so wie früher zahlen ....


Und erzähl mir nun nicht, aber die Kunden haben ja JETZT das Geld nicht,
das mit dem immer billiger fing in den 70er an,
und damals hatten alle noch gute Jobs mit guten Löhnen.
Nur damals glauben viele Kunden "schlauer" zu sein und nicht daran
das ihr Verhalten sie über die Zeit einholt.

Nietzsche
03.05.2021, 11:55
Man kanns auch andersrum sehen,...Die Kunden sind selbst schuld,
weil,sie wollten es ja immer billiger haben, damit konnten dann die Handwerksfirmen die Löhne nicht mehr so wie früher zahlen ....
Und erzähl mir nun nicht, aber die Kunden haben ja JETZT das Geld nicht,das mit dem immer billiger fing in den 70er an,
und damals hatten alle noch gute Jobs mit guten Löhnen.Nur damals glauben viele Kunden "schlauer" zu sein und nicht daran
das ihr Verhalten sie über die Zeit einholt.
Dumm nur, wenn man in den 70ern noch gar nicht gelebt hat und mitte 80er geboren ist. Dann weiss man, dass man als Handwerker nichts verdient, aber auch dass man sich noch nichtmals diese günstigen Handwerker leisten kann..... Eine negierte Win-Win-Situation.

Larry Plotter
03.05.2021, 11:58
Dumm nur, wenn man in den 70ern noch gar nicht gelebt hat und mitte 80er geboren ist. Dann weiss man, dass man als Handwerker nichts verdient, aber auch dass man sich noch nichtmals diese günstigen Handwerker leisten kann..... Eine negierte Win-Win-Situation.


Deswegen sollte man sich ja auch immer informieren, weil man sonst die falschen Schlüsse zieht.

Apart
03.05.2021, 12:04
Gesellschaftsproblem.

Wertschöpfende werden ja nur als Dummköpfe, Vollhorsts, Kapitalistenschweine, Umweltzerstörer, Tierquäler, Nerds oder Ausbeuter degradiert.
Hochwertig für die Endzeitgesellschaft sind Beamten, Institutionelle, linkgrüne gegen ALles Demonstrierer, nichtskönnende Migranten und Refugge Welcom PlärrerINNEN.

Nicht nur die Handwerker gehen aus, auch die Selbstständigen im produzierenden Gewerbe, Landwirte, Gastronomen ( Dönerladen- Hütchenspieler sind keine Gastronomen), etc.

Smoker
03.05.2021, 12:05
Es ist einfach so daß man sich als Trockenbauer Maurer Zimmermann etc. einfach bis 50 kaputt arbeitet und dann kann man in die mickrige Frührente mit seinem kaputten Kreuz. Das dies keine lohnende Perspektive darstellt dürfte jedem einleuchten.

Lykurg
03.05.2021, 12:06
Gesellschaftsproblem.

Wertschöpfende werden ja nur als Dummköpfe, Vollhorsts, Kapitalistenschweine, Umweltzerstörer, Tierquäler, Nerds oder Ausbeuter degradiert.
Hochwertig für die Endzeitgesellschaft sind Beamten, Institutionelle, linkgrüne gegen ALles Demonstrierer, nichtskönnende Migranten und Refugge Welcom PlärrerINNEN.

Nicht nur die Handwerker gehen aus, auch die Selbstständigen im produzierenden Gewerbe, Landwirte, Gastronomen ( Dönerladen- Hütchenspieler sind keine Gastronomen), etc.

Richtig - und der große Kollaps ist da sicher...Internationale Finanzvampire und grüne Schwätzer erhalten keine Zivilisation; Buschkaffer mit IQ 60 ebenfalls nicht

Würfelqualle
03.05.2021, 13:12
Man sollte schon in den letzten Schuljahren die jungen Menschen nach Nachfrage in die gebrauchten Berufe lenken. Wenn man keine Studenten braucht, weil Überangebot, dann müssen die halt in gesuchte Berufe einsteigen. Alles natürlich nach Begabung.

Bruddler
03.05.2021, 13:22
Schlimm finde ich, dass heutzutage fast jeder "Hans-Wurst" einen "Handwerksbetrieb" anmelden kann. Meisterbrief, oder Gesellenbrief sind nicht mehr erforderlich.
Erforderlich sind ledigl. eine Leiter, eine Säge, ein Schraubenzieher, ein Malerpinsel, eine Schaufel, und eine Schlagbohrmaschine.
Das sind Tatsachen, die mitverantwortlich sind für die Dekadenz hierzulande...

Doppelstern
03.05.2021, 13:23
Nachwuchshandwerker kann man im Gewerbe aber nur kriegen, wenn man sie auch ausbildet. Das ist doch in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgefahren worden. Da ist natürlich die Politik dran schuld. Für die fehlenden Handwerker da aber jetzt Millionen Analphabeten ins Land zu holen ist ein noch viel größerer Fehler. Und die wenigen halbwegs Intelligenten unter den Millionen Parasiten in Ausbildungsberufe zu stecken und vom Bund zu finanzieren ist ebenso eine Katastrophe, da sie den Markt kaputt machen.

Die Regierung hätte sich um den Ausbildungsstand kümmern müssen. Ausbildungsbetriebe müssen neu angeworben werden, damit sie ausbilden, natürlich müssen da auch finanzielle Anreize gesetzt werden. Einfach Millionen Analphabeten nach Deutschland einzuladen ist ein schwerwiegender Fehler, der den Politikern irgendwann über den Kopf wachsen wird. Zumindest sieht es für die CDU im Moment so aus, als ob sie die BT-Wahl verlieren werden.

Bruddler
03.05.2021, 13:32
Nachwuchshandwerker kann man im Gewerbe aber nur kriegen, wenn man sie auch ausbildet. Das ist doch in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgefahren worden. Da ist natürlich die Politik dran schuld. Für die fehlenden Handwerker da aber jetzt Millionen Analphabeten ins Land zu holen ist ein noch viel größerer Fehler. Und die wenigen halbwegs Intelligenten unter den Millionen Parasiten in Ausbildungsberufe zu stecken und vom Bund zu finanzieren ist ebenso eine Katastrophe, da sie den Markt kaputt machen.

Die Regierung hätte sich um den Ausbildungsstand kümmern müssen. Ausbildungsbetriebe müssen neu angeworben werden, damit sie ausbilden, natürlich müssen da auch finanzielle Anreize gesetzt werden. Einfach Millionen Analphabeten nach Deutschland einzuladen ist ein schwerwiegender Fehler, der den Politikern irgendwann über den Kopf wachsen wird. Zumindest sieht es für die CDU im Moment so aus, als ob sie die BT-Wahl verlieren werden.

Nur Handwerksbetriebe mit einer posit. Zukunftsaussicht bilden noch aus.
Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ? :hmm:

Schwabenpower
03.05.2021, 13:55
Gesellschaftsproblem.

Wertschöpfende werden ja nur als Dummköpfe, Vollhorsts, Kapitalistenschweine, Umweltzerstörer, Tierquäler, Nerds oder Ausbeuter degradiert.
Hochwertig für die Endzeitgesellschaft sind Beamten, Institutionelle, linkgrüne gegen ALles Demonstrierer, nichtskönnende Migranten und Refugge Welcom PlärrerINNEN.

Nicht nur die Handwerker gehen aus, auch die Selbstständigen im produzierenden Gewerbe, Landwirte, Gastronomen ( Dönerladen- Hütchenspieler sind keine Gastronomen), etc.
Auf den Punkt.

Übrigens: ob Friseurmeister dem Punkt mit der Sicherheit zustimmen, wage ich zu bezweifeln

navy
03.05.2021, 13:56
die Betriebe finden keine Leute, die noch die Arbeits Abläufe kapieren, weil zuviel Klopapier Käufer inzwischen Abi haben. Und jetzt auch noch die Home-Office Schule, was der Bildung den Rest gibt

Bildungsnation im freien Fall
Von Josef Kraus
Mo, 3. Mai 2021

Immer mehr Schüler gehen aufs Gymnasium. Gleichzeitig werden die Notendurchschnitte immer besser und die Durchfallerquoten immer niedriger. Wie passt das zusammen? Gar nicht, denn die Kinder sind nicht schlauer geworden, sondern die Anforderungen wurden abgesenkt. Ein Desaster. https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/josef-kraus-lernen-und-bildung/bildungsnation-im-freien-fall/

Schwabenpower
03.05.2021, 13:57
Schlimm finde ich, dass heutzutage fast jeder "Hans-Wurst" einen "Handwerksbetrieb" anmelden kann. Meisterbrief, oder Gesellenbrief sind nicht mehr erforderlich.
Erforderlich sind ledigl. eine Leiter, eine Säge, ein Schraubenzieher, ein Malerpinsel, eine Schaufel, und eine Schlagbohrmaschine.
Das sind Tatsachen, die mitverantwortlich sind für die Dekadenz hierzulande...
Natürlich ist immer noch Meisterbrief erforderlich. In manchem Handwerk nicht, war aber schon immer so. Anlage A und B der Handwerksordnung

Haspelbein
03.05.2021, 13:58
Man sollte schon in den letzten Schuljahren die jungen Menschen nach Nachfrage in die gebrauchten Berufe lenken. Wenn man keine Studenten braucht, weil Überangebot, dann müssen die halt in gesuchte Berufe einsteigen. Alles natürlich nach Begabung.

Hat man doch. Man dachte, man bräuchte für den globalen Wettbewerb unheimlich viele Akademiker. Es gibt halt keine Garantie, dass man die richtige Phase des Schweinezyklus erwischt.

Würfelqualle
03.05.2021, 13:59
Nachwuchshandwerker kann man im Gewerbe aber nur kriegen, wenn man sie auch ausbildet. Das ist doch in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgefahren worden. Da ist natürlich die Politik dran schuld. Für die fehlenden Handwerker da aber jetzt Millionen Analphabeten ins Land zu holen ist ein noch viel größerer Fehler. Und die wenigen halbwegs Intelligenten unter den Millionen Parasiten in Ausbildungsberufe zu stecken und vom Bund zu finanzieren ist ebenso eine Katastrophe, da sie den Markt kaputt machen.

Die Regierung hätte sich um den Ausbildungsstand kümmern müssen. Ausbildungsbetriebe müssen neu angeworben werden, damit sie ausbilden, natürlich müssen da auch finanzielle Anreize gesetzt werden. Einfach Millionen Analphabeten nach Deutschland einzuladen ist ein schwerwiegender Fehler, der den Politikern irgendwann über den Kopf wachsen wird. Zumindest sieht es für die CDU im Moment so aus, als ob sie die BT-Wahl verlieren werden.

Na denkste, die anderen Parteien wären besser ? Wer bettelt den ständig nach neuen Ausländern ?

Politikqualle
03.05.2021, 14:00
Hat man doch. Man dachte, man bräuchte für den globalen Wettbewerb unheimlich viele Akademiker. Es gibt halt keine Garantie, dass man die richtige Phase des Schweinezyklus erwischt.
.. wie heißt es so schön , an Bord sind viele Kapitäne aber keine Indianer die rudern ..

Politikqualle
03.05.2021, 14:02
Natürlich ist immer noch Meisterbrief erforderlich. In manchem Handwerk nicht, war aber schon immer so. Anlage A und B der Handwerksordnung .. die Sache mit dem Meisterbrief , den man in machen handwerklichen Berufen für die Selbständigkeit nicht mehr brauchte , hat man ja schnell wieder verworfen ... es wurde wohl zu viel rumgeschlammt ...

Haspelbein
03.05.2021, 14:03
.. wie heißt es so schön , an Bord sind viele Kapitäne aber keine Indianer die rudern ..

Es ist nicht einmal das, obwohl es den Effekt auch gibt. Das Problem ist eher, dass die wirtschaftliche Situation vor Ausbildung/Studium ganz anders sein kann als danach. Sucht man sich eine Ausbildung derzeit nach einem Mangel an Arbeitskräften aus, so kann es sein, dass verdammt viele Leute die gleiche Idee hatten. Dies ist ebenso sehr leicht bei einer Lenkung durch den Staat der Fall.

Würfelqualle
03.05.2021, 14:04
Hat man doch. Man dachte, man bräuchte für den globalen Wettbewerb unheimlich viele Akademiker. Es gibt halt keine Garantie, dass man die richtige Phase des Schweinezyklus erwischt.

Scheiss auf Studenten !!! Wer baut Häuser, wer verlegt elektrische Kabel, wer verlegt Abwasserrohre, wer backt Brot, wer pflanzt Obst und Gemüse an ? Auf 10 Azubis im Handwerk würde ich 2 zu Studenten machen.

Politikqualle
03.05.2021, 14:04
Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ? :hmm: .. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..

Haspelbein
03.05.2021, 14:07
Scheiss auf Studenten !!! Wer baut Häuser, wer verlegt elektrische Kabel, wer verlegt Abwasserrohre, wer backt Brot, wer pflanzt Obst und Gemüse an ? Auf 10 Azubis im Handwerk würde ich 2 zu Studenten machen.

Du meinst, der Bologna-Prozess hat nicht zu einer geradezu bestechenden Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen geführt?

Würfelqualle
03.05.2021, 14:09
.. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..

Dann haben sie keine Lust auf Lehre.

Na denen würde ich das faulenzen vermiesen. Arbeitslosengeld erst, wenn man 30 Jahre in gewissen Kassen eingezahlt hat. Für alle Anderen gibts nur Lebensmittelgutscheine. Kindergeld nur für Kinder von Arbeitern.

Bruddler
03.05.2021, 14:12
Natürlich ist immer noch Meisterbrief erforderlich. In manchem Handwerk nicht, war aber schon immer so. Anlage A und B der Handwerksordnung

Die Meisterpflicht wurde zwischenzeitlich mal temporär ausgesetzt, außer für Elektrobetriebe o.ä.

Bruddler
03.05.2021, 14:14
Nur Handwerksbetriebe mit einer posit. Zukunftsaussicht bilden noch aus.
Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ? :hmm:

.. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 Dann wären da noch die Sprachbarrieren, und die mangelnde Schulbildung von so manchem Bewerber. "Äy Alda isch schwör !"...

Würfelqualle
03.05.2021, 14:15
Du meinst, der Bologna-Prozess hat nicht zu einer geradezu bestechenden Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen geführt?

Richtig.

Wir haben ein Überangebot an unnützen Studenten, die später als Taxifahrer, oder in der Gastronomie arbeiten.

Lieber multikomplexe Berufe schaffen, dass die bei Bedarf sofort in der gesuchten Branche arbeiten können.

Stelle mir das so vor, Maurer, Elektriker und Installateur in einem Beruf mit längerer Ausbildungszeit. Dann hat der in einer Ausbildung 3-4 Berufe und kann auf Schwankungen am Markt reagieren.

Bolle
03.05.2021, 14:16
Dachdecker schlagen Alarm
„Holz wird in der Corona-Pandemie rationiert wie Klopapier“

Alle Bäume gehen nach China und in die USA


Deutschland hat kein Holz mehr für seine Hütten!
Es werden bei uns zwar jede Menge Bäume gefällt. Viel Schadholz, das wegen drei Dürrejahren hintereinander vom Borkenkäfer befallen ist. Aber auch viel gutes Holz. Und alles wird fast komplett nach China und in die USA exportiert. In Deutschland bleibt so gut wie nichts.
Völlig absurd: Wir müssen wiederum Holz aus anderen Ländern importieren, was dann um mehr als Hundert Prozent teurer ist.

▶︎ Die Folge: Eine katastrophale Ökobilanz und eine Katastrophe für unsere Handwerker! Die schlagen jetzt Alarm. Unter dem Hashtag #aufdemholzweg machen zum Beispiel Dachdecker auf diesen irrsinnigen Zustand aufmerksam.

„Wir wissen bald nicht mehr, was wir machen sollen. Wir könnten arbeiten, die Auftragsbücher sind voll. Aber wir haben bald kein Material mehr“, erklärt Anna-Sophia Sahm (31) BILD. Ihr gehört die Firma Sahm Bedachungen in Weilerswist bei Köln. Der Betrieb ist schon seit 1924 in Familienhand, „aber selbst mein Großvater hatte so einen Zustand noch nicht mal nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt“.
Noch im Dezember kostete eine Dachlatte pro Meter 46 Cent, jetzt mehr als 1 Euro. Anna-Sophia Sahm: „Der Punkt ist nicht, dass WIR es nicht zahlen wollen. So schnell findet ja beim Kunden kein Umdenken statt. So was geht ja gemächlich. In dieser Schnelligkeit und Dimension können wir das auch an den Kunden nicht weitergeben.“
Und weiter: „Ich habe Handelsmanagement studiert. Mir liegt nichts näher als ein gesunder Handel, aber das hier ist nicht mehr gesund.“

Wo kommt das Holz her, wenn nicht aus Deutschland?

Die Dachdeckerin: „Das wissen wir auch nicht. Wir beziehen es vom Großhändler. Und der rationiert es mittlerweile wie Klopapier in der Corona-Pandemie. Das ist zwar sehr fair, damit alle etwas haben. Aber planen kann man so nicht. Und das hat auch nichts mehr mit einer gesunden Ökobilanz zu tun. Ich gehe meine Lebensmittel regional beim Bauern einkaufen, aber dann haben wir so eine katastrophale Ökobilanz beim Bauen, weil das Holz quer durch alle Länder transportiert wird.“
Laut einer Umfrage des Deutschen Dachdeckerhandwerks von letzter Woche sind 10 Prozent der Dachdecker in Deutschland schon in Kurzarbeit. Thomas Schmitz vom Dachdeckerverband NRW zu BILD: „Die Holzproduzenten in Deutschland sollen ja auch gerechte Preise bekommen. Aber der kleine Waldbesitzer kriegt ja nicht viel. Die Nutznießer sind die großen Holzhändler. Ich hörte selbst schon von Malern, dass sie Probleme haben, Tapete zu bekommen.“
Was wäre die Lösung des Holzproblems?

Schmitz: „Mehr als 50 Prozent in Deutschland sind Staatswald. Herr Altmaier soll relativ zeitnah die Protagonisten an einen Tisch holen. Aber nicht nur die Lobbyisten, sondern auch die Handwerksverbände. Denn die haben Ahnung von dem, was sie da tun.“


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/baeume-gehen-nach-china-und-in-die-usa-dachdecker-schlagen-alarm-holz-wird-ratio-76270002.bild.html

Gero
03.05.2021, 14:17
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..
Das kommt passiert, wenn man das Abitur zu einfach macht.

Doppelstern
03.05.2021, 14:23
Na denkste, die anderen Parteien wären besser ? Wer bettelt den ständig nach neuen Ausländern ?


Die Grünen und die Linken sind am betteln. Die können gar nicht genug kriegen von dem Gesindel. Die einzigen, die gegen diesen Völkeraustausch sind, ist die AFD. Und genau aus diesem Grunde wähle ich sie.

Schwabenpower
03.05.2021, 14:23
.. die Sache mit dem Meisterbrief , den man in machen handwerklichen Berufen für die Selbständigkeit nicht mehr brauchte , hat man ja schnell wieder verworfen ... es wurde wohl zu viel rumgeschlammt ...
Ganz so war es nicht. Ganz weggefallen war die Meisterpflicht nie, nur stark vereinfacht.
Schlimmer finde ich, daß man inzwischen den Meister ohne vorherige Lehre online machen kann

Doppelstern
03.05.2021, 14:25
Nur Handwerksbetriebe mit einer posit. Zukunftsaussicht bilden noch aus.
Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ? :hmm:


Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.

Bruddler
03.05.2021, 14:26
Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.

:dg:

Früher gab es auch noch keine Sprachbarrieren...

Haspelbein
03.05.2021, 14:27
Richtig.

Wir haben ein Überangebot an unnützen Studenten, die später als Taxifahrer, oder in der Gastronomie arbeiten.

Lieber multikomplexe Berufe schaffen, dass die bei Bedarf sofort in der gesuchten Branche arbeiten können.

Stelle mir das so vor, Maurer, Elektriker und Installateur in einem Beruf mit längerer Ausbildungszeit. Dann hat der in einer Ausbildung 3-4 Berufe und kann auf Schwankungen am Markt reagieren.

Ich lebe in den USA, und hier werden in der 9. Klasse so einige Tests gemacht. Die Ergebnisse kann man als geheim betrachten, oder man kann sie an die Schule weiterreichen, ob sie ein paar Ideen hätte. Mein Sohn tat dies, und bei ihm meldete sich ein Automobilkonzern. Er könnte umsonst ein paar Kurse an einem Community-College zur Mechatroik besuchen, zusammen mit ein paar Sommerkursen bei der Firma selbst, und dann mit etwas über $50k Jahresgehalt nach der Schule bei ihnen anfangen.

Ich fand diese Kooperation von Schule und Privatwirtschaft gar nicht mal so schlecht.

Gero
03.05.2021, 14:27
Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.
Früher war der Hauptschulabschluss aber noch auf dem Niveau der mittleren Reife heutzutage. Oder noch höher.

Nietzsche
03.05.2021, 14:28
Es ist nicht einmal das, obwohl es den Effekt auch gibt. Das Problem ist eher, dass die wirtschaftliche Situation vor Ausbildung/Studium ganz anders sein kann als danach. Sucht man sich eine Ausbildung derzeit nach einem Mangel an Arbeitskräften aus, so kann es sein, dass verdammt viele Leute die gleiche Idee hatten. Dies ist ebenso sehr leicht bei einer Lenkung durch den Staat der Fall.
Willkommen in meiner Welt. Ich habe ITSE gelernt und dann keine Stelle gefunden. Weder in der IT noch als Elektriker noch als Putze noch als Hausmeister. Nichts. Deswegen meine Weiterbildung. Nach dieser Weiterbildung dasselbe.

Nach Österreich gezogen, eine Woche später hätte ich in 4 Unternehmen anfangen können nach 10 Bewerbungen. Gespräche geführt, ausgesucht, bei den anderen angerufen und abgesagt.

Aber nicht in meinem Bereich. Mir war es wichtiger noch Freizeit zu haben. Das war den Aufpreis nach Wien arbeiten zu fahren nicht wert. In Deutschland habe ich in 200km Umkreis keine Arbeit gefunden. Ich lasse mir immer gerne Faulheit und Dummheit vorwerfen, vor allem nachdem ich jetzt seit letztem Jahr das gesamte Haus alleine umbaue. Viele hier sind in der wundervollen Situation ihr Arbeitsleben hinter sich zu haben und von oben herab zu urteilen. Andere sind noch in einer privilegierten Stellung durch ihre Familie. Dieses Glück hatte ich nicht.

Seis drum. Seit ich hier bin ist alles in Butter. Natürlich NOCH.

goldi
03.05.2021, 14:30
Dachdecker schlagen Alarm
„Holz wird in der Corona-Pandemie rationiert wie Klopapier“

Alle Bäume gehen nach China und in die USA


Deutschland hat kein Holz mehr für seine Hütten!
Es werden bei uns zwar jede Menge Bäume gefällt. Viel Schadholz, das wegen drei Dürrejahren hintereinander vom Borkenkäfer befallen ist. Aber auch viel gutes Holz. Und alles wird fast komplett nach China und in die USA exportiert. In Deutschland bleibt so gut wie nichts.
Völlig absurd: Wir müssen wiederum Holz aus anderen Ländern importieren, was dann um mehr als Hundert Prozent teurer ist.




https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/baeume-gehen-nach-china-und-in-die-usa-dachdecker-schlagen-alarm-holz-wird-ratio-76270002.bild.html
gekürzt.
@1
Wäre einen eigenen Strang Wert:
Mangelwirtschaft wie in der DDR.
Beispiel Baustoffhandel.

Frag mal jemanden, der in der DDR ein Haus gebaut hat.
Wie das war beim Baustaffhandel.
Oder die Handwerker die bei der ELG antanzen mussten.

@2 Vielleicht sollten hier blaue Fliesen eingeführt werden

Doppelstern
03.05.2021, 14:32
Früher war der Hauptschulabschluss aber noch auf dem Niveau der mittleren Reife heutzutage. Oder noch höher.

Das stimmt allerdings. Die Politiker senken schon seit Jahren das Niveau auf Realschule und Gymnasien, damit auch die Parasiten in den Genuss kommen eine höhere Schule besuchen zu können um nicht sofort auf die Verliererstraße zu kommen wo dann schnellstens auf Gangster umgesattelt würde.

Bruddler
03.05.2021, 14:35
Früher war der Hauptschulabschluss aber noch auf dem Niveau der mittleren Reife heutzutage. Oder noch höher.

Es war die Zeit, als sich die deutschen PISA-Werte auch noch sehen lassen konnten... :pfeif:

Gero
03.05.2021, 14:40
Das stimmt allerdings. Die Politiker senken schon seit Jahren das Niveau auf Realschule und Gymnasien, damit auch die Parasiten in den Genuss kommen eine höhere Schule besuchen zu können um nicht sofort auf die Verliererstraße zu kommen wo dann schnellstens auf Gangster umgesattelt würde.
Was dazu führt, dass auch viele Deutsche studieren, welche nicht unbedingt dazu geeignet sind. Was wiederum für den Mangel im Handwerk sorgt. Und dann heißt es: "Wir brauchen mehr Ausländer die diese Berufe machen." Ein perverses System.

Bruddler
03.05.2021, 14:42
Was dazu führt, dass auch viele Deutsche studieren, welche nicht unbedingt dazu geeignet sind. Was wiederum für den Mangel im Handwerk sorgt. Und dann heißt es: "Wir brauchen mehr Ausländer die diese Berufe machen." Ein perverses System.

Und damit sind mit Sicherheit keine Schweizer, Österreicher, oder Dänen gemeint... :pfeif:

autochthon
03.05.2021, 14:42
Was dazu führt, dass auch viele Deutsche studieren, welche nicht unbedingt dazu geeignet sind. Was wiederum für den Mangel im Handwerk sorgt. Und dann heißt es: "Wir brauchen mehr Ausländer die diese Berufe machen." Ein perverses System.
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.

Gero
03.05.2021, 14:44
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung aus dem Studium. Vieles von dem was sich heutzutage an der Uni rumtreibt hätte in den 60ern nicht mal die mittlere Reife geschafft. Bevorzugt findet man diese Studenten allerdings in bestimmten Fachrichtungen.

Politikqualle
03.05.2021, 14:45
Die Meisterpflicht wurde zwischenzeitlich mal temporär ausgesetzt, außer für Elektrobetriebe o.ä. .. von dem Todesfall eines Arztes hast du gelesen ? ..

autochthon
03.05.2021, 14:47
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung aus dem Studium. Vieles von dem was sich heutzutage an der Uni rumtreibt hätte in den 60ern nicht mal die mittlere Reife geschafft. Bevorzugt findet man diese Studenten allerdings in bestimmten Fachrichtungen.

Das mag sein.
Aber Schwund ist immer und es machen auch viele im Handwerksbereichen herum, die vielleicht besser in anderen Jobs wären.
Im übrigen sind handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten auch von Nutzen, in "bestimmten Fachbereichen".

Politikqualle
03.05.2021, 14:47
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung aus dem Studium. Vieles von dem was sich heutzutage an der Uni rumtreibt hätte in den60ern nicht mal die mittlere Reife geschafft. Bevorzugt findet man diese Studenten allerdings in bestimmten Fachrichtungen. .. und dafür einen . Punkt ..

Gero
03.05.2021, 14:51
.. und dafür einen . Punkt ..
Danke :)

Bruddler
03.05.2021, 14:54
.. von dem Todesfall eines Arztes hast du gelesen ? ..

Der an eine Türklinke gefasst hat ?

twoxego
03.05.2021, 14:55
"Handwerker fehlen" habe ich schon gehört, ungefähr fünfzehnmal so ungefähr, jedes Jahr wohl einmal.

Bodensee
03.05.2021, 14:55
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..

Ich habe selber Syrer kennengelernt, und da reden wir noch über solche, die es zumindest mit Arbeit versucht haben, also die klare Minderheit.

Nach 2 Monaten bei Porsche am Band war das aber zu anstrengend, man hatte "Rücken" und überhaupt war das zu eintönig.

Nun halt kommt der dt. Staat für ihn und seine Familie hier auf, läuft ja auch super mit Wohnung und Auto.

Politikqualle
03.05.2021, 14:57
Der an eine Türklinke gefasst hat ? .. ja .. genau .. kleiner handwerklicher Fehler ... der war dann aber tödlich ..

Bruddler
03.05.2021, 15:00
.. ja .. genau .. kleiner handwerklicher Fehler ... der war dann aber tödlich ..

Es war volle Absicht, so hat man gehört.

Dr Mittendrin
03.05.2021, 15:03
Das mag sein.
Aber Schwund ist immer und es machen auch viele im Handwerksbereichen herum, die vielleicht besser in anderen Jobs wären.
Im übrigen sind handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten auch von Nutzen, in "bestimmten Fachbereichen".

Automechaniker, Sanitär/ Heizung, Elektro, Inhabermäsig ( nicht Personal ) in deutscher Hand zu 95 %.

Flaschengeist
03.05.2021, 15:04
Automechaniker, Sanitär/ Heizung, Elektro, Inhabermäsig ( nicht Personal ) in deutscher Hand zu 95 %.


Auch Polen oder Türken

Politikqualle
03.05.2021, 15:04
Es war volle Absicht, so hat man gehört. .. was ? erzähl ?? das wäre dann ja Mord !! ..

Schwabenpower
03.05.2021, 15:05
Danke :)
Von mir auch, kann ich nur bestätigen. Aus der Praxis

Blackbyrd
03.05.2021, 15:08
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..


Nun, wer aus der Bild-Zeitung zitiert, der hat vieles nicht erkannt.

Die Politiker haben bezüglich fehlender Handwerker nichts verschuldet. Es sind wohl eher die Jugendlichen,
die sich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen und nur schnell viel Kohle verdienen wollen.

Sag, wie oft wurde diese Thematik schon diskutiert?

Politikqualle
03.05.2021, 15:23
Nun, wer aus der Bild-Zeitung zitiert, der hat vieles nicht erkannt. .. falsch , denn daran erkennt man wie doof diese Journalisten von BLÖD doch sind ..

Die Politiker haben bezüglich fehlender Handwerker nichts verschuldet. ,.. falsch .. absolut falsch ... ich weiß aus ganz sicherer Quelle , daß mein Freund den Bauminister und andere Minister schon vor Jahren auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht hat , es passiert nix .. weil diese Politiker nur daran denken , wie sie ihre Zeit verlängern können ..

Sag, wie oft wurde diese Thematik schon diskutiert? .. oft .. sehr oft .. sogar sehr sehr oft .. :crazy:

Blackbyrd
03.05.2021, 15:33
.. falsch , denn daran erkennt man wie doof diese Journalisten von BLÖD doch sind ..
,.. falsch .. absolut falsch ... ich weiß aus ganz sicherer Quelle , daß mein Freund den Bauminister und andere Minister schon vor Jahren auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht hat , es passiert nix .. weil diese Politiker nur daran denken , wie sie ihre Zeit verlängern können ..
.. oft .. sehr oft .. sogar sehr sehr oft .. :crazy:


Ja, die Sache mit dem Freund, der von einem Freund etwas gehört hat und es an einem anderen Freund weitererzählt hat.

Natürlich kommst du auch aus dem Handwerk und kennst die Sachlage ganz genau. :crazy:

Politikqualle
03.05.2021, 15:34
Ja, die Sache mit dem Freund, der von einem Freund etwas gehört hat und es an einem anderen Freund weitererzählt hat.
Natürlich kommst du auch aus dem Handwerk und kennst die Sachlage ganz genau. .. du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .. BRAAAVVVVOOOO :appl: ...

Deutschmann
03.05.2021, 15:35
Es fehlt an allem. Nicht nur Handwerker. Es fehlen Kunststoffe, Holz, Microchips ..... Die Preise kennen nur einen Weg - nach oben!

Politikqualle
03.05.2021, 15:37
Es fehlt an allem. Nicht nur Handwerker. Es fehlen Kunststoffe, Holz, Microchips ..... Die Preise kennen nur einen Weg - nach oben! . und wenn die Bauprojekte teurer werden , dann werden auch die Baupreise höher und dann auch die Mieten etwas höher .. und wenn dann der Zenit erreicht ist , dann macht es wuummm ...

Deutschmann
03.05.2021, 15:38
. und wenn die Bauprojekte teurer werden , dann werden auch die Baupreise höher und dann auch die Mieten etwas höher .. und wenn dann der Zenit erreicht ist , dann macht es wuummm ...

Warte ab was uns noch erwartet. So wie ich gelesen habe, hat die Autoindustrie bereits wieder Kurzarbeit angekündigt weil Nachschub fehlt.

Blackbyrd
03.05.2021, 15:40
.. du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .. BRAAAVVVVOOOO :appl: ...

Genau und weil du dich so gut auskennst, musstest du aus der Bild-Zeitung zitieren. :haha:

Hay
03.05.2021, 15:43
Es ist einfach so daß man sich als Trockenbauer Maurer Zimmermann etc. einfach bis 50 kaputt arbeitet und dann kann man in die mickrige Frührente mit seinem kaputten Kreuz. Das dies keine lohnende Perspektive darstellt dürfte jedem einleuchten.

Perspektive: Gesellenlohn oft Hungerlohn, im Alter die Armut.

Macht aber nix, wenn keine Handwerker mehr da sind, kann dir der Altmeier höchstpersönlich die Decke niedriger hängen. Oder man läßt eben mal Fünf gerade sein. Dann regnet es zwar durchs Dach, aber man kann ja eine Schüssel drunter stellen.

Lykurg
03.05.2021, 15:45
Perspektive: Gesellenlohn oft Hungerlohn, im Alter die Armut.

Macht aber nix, wenn keine Handwerker mehr da sind, kann dir der Altmeier höchstpersönlich die Decke niedriger hängen. Oder man läßt eben mal Fünf gerade sein. Dann regnet es zwar durchs Dach, aber man kann ja eine Schüssel drunter stellen.

Auch wenn es im Alter nix mehr zu fressen gibt, dann haben wir ja immer noch unsere Demmogradie

sibilla
03.05.2021, 15:53
Ganz so war es nicht. Ganz weggefallen war die Meisterpflicht nie, nur stark vereinfacht.
Schlimmer finde ich, daß man inzwischen den Meister ohne vorherige Lehre online machen kann

so eine art batscheler?

ich kenne es von meinem patenkind, der flucht ohne ende.

hat alles durch, lehre, geselle, meister, führt die seit 4 generationenfirma und flucht wie ein kastenteufel.

es ist nur noch traurig, was hier abläuft, und der jüngste ist er auch nicht mehr.

einen erben, der weitermacht, gibt es nicht, fertig, aus.

autochthon
03.05.2021, 16:45
Auch wenn es im Alter nix mehr zu fressen gibt, dann haben wir ja immer noch unsere Demmogradie
Das hat weniger mit Demokratie zu tun.
Wir haben den Sozialstaat. Da muss keiner verhungern. Vom Asylanten über den Armutsrentner über den haftentlassenen Neonazi. Freßstellen gibt es (in RheinMain) noch genug.

Heinrich_Kraemer
03.05.2021, 16:45
Hat man doch. Man dachte, man bräuchte für den globalen Wettbewerb unheimlich viele Akademiker. Es gibt halt keine Garantie, dass man die richtige Phase des Schweinezyklus erwischt.

Hier in Absurdistan läuft das ungefähr so, daß die Universitäten seit jeher nur für den Universitätsbetrieb bzw. andere Stellen beim Staatbzw. im Zusammenhang mit dessen Pfünderei (Jura bspw.) ausbilden. Eine staatliche Logik und Ideologie wird vermittelt. Ist durch das Wirtschaftswunder und die 68er bedingt, als erstmals auch die Kinder aus der Mittel- und Unterschicht studieren konnten (aufgrund des Wohlstands der der Alten und der Vorstellung daß es die Kinder mal besser haben sollten), sowie durch den immer weiteren Einzug des Kulturmarxismus nach 68, die Leute zu guten Untertanen zu erziehen, durch möglichst lange staatliche Indoktrination im staatlichen Bildungssystem mit Aufweichung der Lehrinhalte.

Problem, daß es eben bei dieser Akademikerschwemme viel zu wenige Stellen gibt. Zwar schafft der Sozialstaat immer mehr Beamtenpfründerposten, die Akademikerschwemme steigt aber schneller.

Folge, daß Großteile der Studenten abschließen, irgendeinen staatlichen Titel besitzen aber in der Realität nun gar nichts können, außer die sozialstaatliche Ideologie zu runterzuleiern. Bevorzugt sind dann Berufe in den Medien, die folglich linksversifft sozialistisch geprägt sind, mit Folge noch mehr all dessen.

Ansonsten gilt ein Uniabsolvent schlicht als ungelernter Hilfsarbeiter, der bei 0 anfängt und so werden diese dann auch bezahlt. Dann wird gejammert über die böse Ausbeutung in der Ökonomie.

Zum Handwerk noch schnell: Gute Handwerker verdienen wirklich nicht schlecht, v.a. die Ein-Mann-Betriebe, die nicht den ganzen Sozialwulst und Gelbe-Zettel-Mentalität rumschleppen. Über Monate ausgebucht. Kalkulation beim Material um die 150%, bei Arbeitsstunde um die 60€-80€ je nach Gebiet mit ANfahrt/ Abfahrt usw.
Es ist nur so, daß heutzutage die meisten Leute nicht mehr körperlich arbeiten wollen bzw. können, oder schlicht einfach auch zu blöd dafür sind. Ein Kumpel von mir hat schon einige vom Arbeitsamt verschlissen und stellt keinen mehr ein, weil die einfach das Tempo nicht gehen können oder wollen. Lieber hilft man sich bei Bedarf gegenseitig.
Ein anderer macht das nur noch nebenher für ausgewählte Kundschaft, weil er schon seit Jahren sein Schäfchen im Trockenen hat.

Auch wird gesellschaftlich so getan, als wären Handwerker irgendwie Unterschicht, was so nicht stimmt. Besser irgendwas studieren und dann ab in die sozialstaatliche Hängematte und Forderungen an Dritte stellen, also an die Steuerzahler u.a. im Handwerk.

Und weil so das Handwerk staatlich so ausgedünnt wird, bei steigender Akademikerschwemme (mit der die Politik prahlt), soll es die Zuwanderung richten. PffffHAHAHAHHAAH. Als ob diese Wilden gewillt wären körperlich zu arbeiten und überhaupt geistig dazu in der Lage wären zeigt sich auch jetzt: alle schön ab in die staatliche Hängematte oder ein Schmarotzer-ADG-AGG-Pöstchen beim Staat auf Steuerzahlerskosten.

Heinrich_Kraemer
03.05.2021, 16:54
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..

Dem Altmaier würde ich persönlich Beine machen und ihn aufs Gerüst jagen... :D

Aber es stimmt, das Handwerk ist übervoll ausgelastet. Ich kann nur selber sagen, daß ich zusehens mir mehr und mehr handwerkliche Fähigkeiten versuche anzueignen (u.a. durch Beratung von Bekannten die Meister sind und von denen ich im Gegenzug das Material kaufe, weil die voll ausgelastet sind), weil die Kosten steigen, wie auch die Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen sinkt.

Dazu kommen mit dem staatlichen Coronowahnsinn auch noch die massiven Lieferengpässe bei Baustoffen. KFZ anscheinend weniger.

Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.

WilliN
03.05.2021, 17:06
[...]

Und weil so das Handwerk staatlich so ausgedünnt wird, bei steigender Akademikerschwemme (mit der die Politik prahlt), soll es die Zuwanderung richten. PffffHAHAHAHHAAH. Als ob diese Wilden gewillt wären körperlich zu arbeiten und überhaupt geistig dazu in der Lage wären zeigt sich auch jetzt: alle schön ab in die staatliche Hängematte oder ein Schmarotzer-ADG-AGG-Pöstchen beim Staat auf Steuerzahlerskosten.

- gekürzt -

Ein Staatsvolk braucht in allen Bereichen - möglichst ausgeglichen - Fachkräfte. Vom Maurer, Bäcker über BWL bis zum treuen Staatsdiener.
Die Zuwanderer vergrößern den Bedarf, leisten aber noch weniger zur sinnvollen Verteilung. Vor allem "Flüchtlinge" weiten das Problem aus.
Mittelstand/Handwerk geht weiter runter, Deutsche werden noch weniger körperlich belastbar, Ausländer können oder wollen oft nicht das Qualitätsniveau halten.
Zuwanderung ohne Kontrolle, ohne Konzept, ist immer ein Verlustgeschäft.
Wenn man dann noch die Sozialleistungen für Fremde derart hoch ansetzt, wundert es kaum, dass selbst Hilfsarbeitertätigkeiten von den Neuen oft abgelehnt werden.
Wozu sollten die Zuwanderer ihre 7-köpfige Familie mit 1500 pushen, wenn sie doch die ganzen 2800 vom Staat geschenkt bekommen?
Und keiner kann mir erzählen, dass Politik und Industrie das nicht schon berechnet haben. Die Industrie nimmt 1 von 10, regional vllt auch mal 2, wenn es gut läuft.
Der Rest ist verfügbare Masse, wird eben vom Staat/Steuerzahler finanziert und dient am Ende nur einem Zweck: Umvolkung.

Viele fremde Kinder, die im Schnitt deutlich weniger leisten als z.B. die letzten (Deutschen) Generationen des 20. Jh... wo liegt der Fehler?

navy
03.05.2021, 17:09
Dem Altmaier würde ich persönlich Beine machen und ihn aufs Gerüst jagen... :D

Aber es stimmt, das Handwerk ist übervoll ausgelastet. Ich kann nur selber sagen, daß ich zusehens mir mehr und mehr handwerkliche Fähigkeiten versuche anzueignen (u.a. durch Beratung von Bekannten die Meister sind und von denen ich im Gegenzug das Material kaufe, weil die voll ausgelastet sind), weil die Kosten steigen, wie auch die Verfügbarkeit dieser Dienstleistungen sinkt.

Dazu kommen mit dem staatlichen Coronowahnsinn auch noch die massiven Lieferengpässe bei Baustoffen. KFZ anscheinend weniger.

Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.

Die hatten schon vor Jahren, teilweise keine neuen Kunden genommen, oder selektiert. Der viele Pusch der Ausländer, hat Deutsche, zurück getrieben zu richtigen Handwerken. Nur Lehrlinge finden die nicht, die Arbeits Abläufe kapieren. Bei Studenten ähnlich. zu blöde zum studieren mit Parteibuch geht zum Diplom, wie bei Mai Thi Nguyen-Kim (https://www.danisch.de/blog/2021/05/02/vom-gebrauch-des-passivs-in-wissenschaftlichen-arbeiten/#more-42613), mit einer absurden Gegacker Diplom arbeit. Zu blöde für Arbeit, die Diplom Arbeit wurde zerlegt, hat Nichts mit ihrer angeblichen Wissenschaft zutun. Die erzählt und bedankt sich ständig bei Dritten, welche ihr den Müll zusammen geschrieben haben

Die wollen Alle nur noch Gender Geschnatter und smartphone Deppen likes Arbeit machen

Heinrich_Kraemer
03.05.2021, 17:10
Gesellschaftsproblem.

Wertschöpfende werden ja nur als Dummköpfe, Vollhorsts, Kapitalistenschweine, Umweltzerstörer, Tierquäler, Nerds oder Ausbeuter degradiert.
Hochwertig für die Endzeitgesellschaft sind Beamten, Institutionelle, linkgrüne gegen ALles Demonstrierer, nichtskönnende Migranten und Refugge Welcom PlärrerINNEN.

Nicht nur die Handwerker gehen aus, auch die Selbstständigen im produzierenden Gewerbe, Landwirte, Gastronomen ( Dönerladen- Hütchenspieler sind keine Gastronomen), etc.

Sehe ich genauso. Die Frage ist für mich, wie lange dieser wild wuchernde Sozialstaat mit seinen staatlichen Parasiten, diese Rekordumverteilung (miitels Steruern und Staatsschulden) noch aufrecht erhalten kann.

Es wird zwar noch arrogant auf die steuerzahlende und buckelnde Schicht herabgeschaut und sich hämisch belustigt, von der aber fürstlich abschmarotzt wird. Aber Güter und Dienstleistungen müssen erstmal erbuckelt werden. Selber sind diese Parasiten aber nicht in der Lage wertschöpfend zu arbeiten, etwas zu schaffen .
Sollten die Zeiten schlechter werden gibts dann einen A*schtritt für diejenigen die nichts können außer abzukassieren und blöd daherzureden.

Haspelbein
03.05.2021, 17:51
Hier in Absurdistan läuft das ungefähr so, daß die Universitäten seit jeher nur für den Universitätsbetrieb bzw. andere Stellen beim Staatbzw. im Zusammenhang mit dessen Pfünderei (Jura bspw.) ausbilden. Eine staatliche Logik und Ideologie wird vermittelt. Ist durch das Wirtschaftswunder und die 68er bedingt, als erstmals auch die Kinder aus der Mittel- und Unterschicht studieren konnten (aufgrund des Wohlstands der der Alten und der Vorstellung daß es die Kinder mal besser haben sollten), sowie durch den immer weiteren Einzug des Kulturmarxismus nach 68, die Leute zu guten Untertanen zu erziehen, durch möglichst lange staatliche Indoktrination im staatlichen Bildungssystem mit Aufweichung der Lehrinhalte.

Problem, daß es eben bei dieser Akademikerschwemme viel zu wenige Stellen gibt. Zwar schafft der Sozialstaat immer mehr Beamtenpfründerposten, die Akademikerschwemme steigt aber schneller.

Folge, daß Großteile der Studenten abschließen, irgendeinen staatlichen Titel besitzen aber in der Realität nun gar nichts können, außer die sozialstaatliche Ideologie zu runterzuleiern. Bevorzugt sind dann Berufe in den Medien, die folglich linksversifft sozialistisch geprägt sind, mit Folge noch mehr all dessen.

Da ist sicherlich etwas dran. Ich meine gelesen zu haben, dass ein sehr grosser Teil der deutschen Studenten an der Uni bleiben, oder in den Staatsdienst will. Selbst ich konnte schon sehen, wie am Ende meines Studiums viele von meinen Kommilitonen an der Uni blieben, aus Angst keinen Jobs zu finden, obwohl es mehr als klar war, dass viele Positionen befristet waren, und auch eine Promotion in vielerlei Hinsicht eine Sackgasse darstellte. Die Ausrichtung stimmte einfach nicht, wenn man sich nicht selbst darum gekümmert hat, dass man Fähigkeiten erwarb, die auch ausserhalb der Universität verwertbar waren.



Ansonsten gilt ein Uniabsolvent schlicht als ungelernter Hilfsarbeiter, der bei 0 anfängt und so werden diese dann auch bezahlt. Dann wird gejammert über die böse Ausbeutung in der Ökonomie.

Zum Handwerk noch schnell: Gute Handwerker verdienen wirklich nicht schlecht, v.a. die Ein-Mann-Betriebe, die nicht den ganzen Sozialwulst und Gelbe-Zettel-Mentalität rumschleppen. Über Monate ausgebucht. Kalkulation beim Material um die 150%, bei Arbeitsstunde um die 60€-80€ je nach Gebiet mit ANfahrt/ Abfahrt usw.
Es ist nur so, daß heutzutage die meisten Leute nicht mehr körperlich arbeiten wollen bzw. können, oder schlicht einfach auch zu blöd dafür sind. Ein Kumpel von mir hat schon einige vom Arbeitsamt verschlissen und stellt keinen mehr ein, weil die einfach das Tempo nicht gehen können oder wollen. Lieber hilft man sich bei Bedarf gegenseitig.
Ein anderer macht das nur noch nebenher für ausgewählte Kundschaft, weil er schon seit Jahren sein Schäfchen im Trockenen hat.

Im Prinzip sollte das nicht einmal verwunderlich sein, wenn man alle halbwegs intelligenten und motivierten Menschen an die Uni schickt. Ich hatte vor gar nicht langer Zeit einen Elektriker hier. (Ich hatte alle Schalter, Steckdosen, und Dimmer ausgewechselt, und wollte einen Fehler finden.) Der Mann verdiente recht gut, stand kurz vor der Rente, und wusste nicht wohin mit den Aufträgen. Aber irgendwie werden diese Berufe nicht beworben.



Auch wird gesellschaftlich so getan, als wären Handwerker irgendwie Unterschicht, was so nicht stimmt. Besser irgendwas studieren und dann ab in die sozialstaatliche Hängematte und Forderungen an Dritte stellen, also an die Steuerzahler u.a. im Handwerk.

Und weil so das Handwerk staatlich so ausgedünnt wird, bei steigender Akademikerschwemme (mit der die Politik prahlt), soll es die Zuwanderung richten. PffffHAHAHAHHAAH. Als ob diese Wilden gewillt wären körperlich zu arbeiten und überhaupt geistig dazu in der Lage wären zeigt sich auch jetzt: alle schön ab in die staatliche Hängematte oder ein Schmarotzer-ADG-AGG-Pöstchen beim Staat auf Steuerzahlerskosten.

Nein, eine Unterschicht sind Handwerker garantiert nicht. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, und wenn sich so eine Familie ein Haus hochgezogen hat, dann merkte man ziemlich schnell, wie gut sie verdienten, sich gegenseitig halfen, und es ihnen garantiert nicht schlecht ging. Schon als Kind fiel mir auf, wie der Schlachter mit seinem Benz durchs Dorf dieselte, der Lehrer aber mit einem alten VW Passat Kombi unterwegs war.

Neben der Spur
03.05.2021, 18:00
Bin Dachdekker, Innungsbester mit Zunft-Seidel ausgezeichnet:

Meinen Landsleuten soll es ständig durchs Dach regnen!

Neu
03.05.2021, 18:04
Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.
Ging nicht mit Hauptschülern. Ging mit mittlerer Reife. Oder die damalige Hauptschule; das war ja nochwas. Ohne Schulbildung geht kein Handwerk. Als Elektriker musst du mindestens 3 Formeln beherrschen und UMRECHNEN können; Strom - Spannung - Leistung, Spannung - Widerstand - Stromstärke, und Widerstandsberechnungen Parallel - Reihe. Als Mechaniker kommst du um Schnittgeschwindigkeiten, technische Zeichnungen, Übersetzungsverhältnisse ... nicht drumrum. Ganz abgesehen davon, dass eine Ausbildung in einem Metallberuf enorme Bereiche erschliesst. Ohne diese Grundkenntnisse reichts zum Hilfsarbeiter, mehr ist nicht.

Das duale System war ja mal was tolles; wie das heute so ist - keine Ahnung.

Schwabenpower
03.05.2021, 18:08
so eine art batscheler?

ich kenne es von meinem patenkind, der flucht ohne ende.

hat alles durch, lehre, geselle, meister, führt die seit 4 generationenfirma und flucht wie ein kastenteufel.

es ist nur noch traurig, was hier abläuft, und der jüngste ist er auch nicht mehr.

einen erben, der weitermacht, gibt es nicht, fertig, aus.
Schlimmer. Für den batscheler brauchst Du ja wenigstens irgendeine vorherige Ausbildung / Qualifikation wie z.B. Abitur.

Für den Online - "Meister" mußt Du nur glaubhaft versichern, 5 Jahre auf dem Bau gearbeitet zu haben

Bolle
03.05.2021, 18:10
Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.

Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!

https://planstandard.com/wp-content/uploads/2016/10/polierpl%C3%A4ne_zeichnen_wohnung_detailplan.jpg

So was einfaches jedenfalls!

Neben der Spur
03.05.2021, 18:12
Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!

Ach, einer, der Rohre gradebiegen kann, ist gut genug!

Nietzsche
03.05.2021, 18:13
Bin Dachdekker, Innungsbester mit Zunft-Seidel ausgezeichnet:

Meinen Landsleuten soll es ständig durchs Dach regnen!
Daher der Dachschaden...

Neu
03.05.2021, 18:14
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.
Ich kann das bewerten. 3 1/2 Jahre Lehre, Meisterprüfung im MetallHANDWERK, etliche Betriebe durch, auch selbständig, ... Erstmal 3 Monate lang am Schraubstock Würfel und Schwalbenschwänze feilen, wäre meine erste Ausbildungsarbeit, die ich Stiften zuteilen würde. Wer feilen kann, ist geeignet.

Klopperhorst
03.05.2021, 18:14
... Zum Handwerk noch schnell: Gute Handwerker verdienen wirklich nicht schlecht, v.a. die Ein-Mann-Betriebe, die nicht den ganzen Sozialwulst und Gelbe-Zettel-Mentalität rumschleppen. Über Monate ausgebucht. ...

Die guten Handwerker arbeiten auch schwarz, wie mein Schornsteinfeger.

---

autochthon
03.05.2021, 18:17
Ich kann das bewerten. 3 1/2 Jahre Lehre, Meisterprüfung im MetallHANDWERK, etliche Betriebe durch, auch selbständig, ... Erstmal 3 Monate lang am Schraubstock Würfel und Schwalbenschwänze feilen, wäre meine erste Ausbildungsarbeit, die ich Stiften zuteilen würde. Wer feilen kann, ist geeignet.
Respekt.
Hört sich gut und richtig an.

Mein Beitrag war aber eher eine Reaktion auf potentielle Studierende.

Klopperhorst
03.05.2021, 18:19
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.

Wer was kann, muss nicht studieren, sondern kann gleich Geld verdienen.

---

Neu
03.05.2021, 18:20
Das hat weniger mit Demokratie zu tun.
Wir haben den Sozialstaat. Da muss keiner verhungern. Vom Asylanten über den Armutsrentner über den haftentlassenen Neonazi. Freßstellen gibt es (in RheinMain) noch genug.
Du nix Ahnung. Die DDR war zum Schluss fertig. Da ging fast garnix mehr. Und so wirds mit ganz Deutschland werden.

autochthon
03.05.2021, 18:22
Wer was kann, muss nicht studieren, sondern kann gleich Geld verdienen.

---

Geh ausschachten.

Es gibt Berufe, an die kommst du ohne Studium gar nicht dran.

Neu
03.05.2021, 18:22
Respekt.
Hört sich gut und richtig an.

Mein Beitrag war aber eher eine Reaktion auf potentielle Studierende.
Könnte man auch ausbilden. Wenn sie den Dreisatz beherrschen, und Formeln umstellen können. Dann gewillt sind, 8 Stunden lang am Schraubstock zu arbeiten, was recht monoton klingt ... aber eine Art "Formalausbildung" ist.

Neu
03.05.2021, 18:24
Wer was kann, muss nicht studieren, sondern kann gleich Geld verdienen.

---
Das Wissen dazu ist ja ein Beruf, und dazu bedarf es einer gewaltigen Ausbildung. Selbst als Fahrer machst du Führerscheine, und als LKW - Fahrer brauchst du noch viel mehr.

Schlummifix
03.05.2021, 18:24
Ich dagegen rate zu einem Schwätzerberuf in der Politik.
Statt sich mit ehrlicher Arbeit die Gesundheit zu ruinieren und 60% Steuern abzudrücken.

Eigentlich würde ich zu meinem Job raten: Jede Menge Freizeit; unkündbar; XXXX netto

Klopperhorst
03.05.2021, 18:25
... Es gibt Berufe, an die kommst du ohne Studium gar nicht dran.

Staatsnahe Berufe klar. Studieren hatte mal was mit Forschung zu tun und nicht damit, Einstieg in die Berufswelt zu erlangen.


geh Ausschachten

Dafür engagieren wir lever arbeitslose Sozialpädagogen.

---

Neu
03.05.2021, 18:27
Ach, einer, der Rohre gradebiegen kann, ist gut genug!
Hast du eine Ahnung, wie schwer das ist, ein Rohr zu biegen. Erstmal mit Sand befüllen, die Enden verschliessen, heiss machen, einen Radius haben, .... Gut, mit einer Maschine, die all diese Kriterien für exakt nur diesen einen Arbeitsgang mit exakt nur diesem einen Material ...

Haspelbein
03.05.2021, 18:28
Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!

https://planstandard.com/wp-content/uploads/2016/10/polierpl%C3%A4ne_zeichnen_wohnung_detailplan.jpg

So was einfaches jedenfalls!

Damit sind viele Menschen bereits komplett überfordert. Mir ist dies erst beim Bund so richtig klar geworden.

Klopperhorst
03.05.2021, 18:28
Das Wissen dazu ist ja ein Beruf, und dazu bedarf es einer gewaltigen Ausbildung. Selbst als Fahrer machst du Führerscheine, und als LKW - Fahrer brauchst du noch viel mehr.

Studieren war nie Ausbildung, sondern Forschung.
1950 haben 5% eines Jahrgangs studiert, heute 35%.

Die 30% Differenz fehlen natürlich in regulären Berufsgruppen.

---

Neu
03.05.2021, 18:29
Staatsnahe Berufe ...
---
Da brauchst du für die gehobene Laufbahn Abitur und studierst 3 Jahre lang. Oder bleibst du eben ganz unten auf der Laufbahn.

Neben der Spur
03.05.2021, 18:29
Mach' 'ne Doktor-Arbeit draus ...

Neu
03.05.2021, 18:31
Ich dagegen rate zu einem Schwätzerberuf in der Politik.
Statt sich mit ehrlicher Arbeit die Gesundheit zu ruinieren und 60% Steuern abzudrücken.

Eigentlich würde ich zu meinem Job raten: Jede Menge Freizeit; unkündbar; XXXX netto
Da brauchst du Rhetorikkurse, und solltest Politikwissenschaft studiert haben. Du bist zwar zu garnix zu gebrauchen, dafür aber sehr gut.

sunbeam
03.05.2021, 18:31
Da brauchst du für die gehobene Laufbahn Abitur und studierst 3 Jahre lang. Oder bleibst du eben ganz unten auf der Laufbahn.

Staatsdienst ist erst mit B-Besoldung attraktiv und interessant.

Gero
03.05.2021, 18:31
Studieren war nie Ausbildung, sondern Forschung.
1950 haben 5% eines Jahrgangs studiert, heute 35%.

Die 30% Differenz fehlen natürlich in regulären Berufsgruppen.

---
Sehr richtig. So sollte es auch wieder sein.

Neu
03.05.2021, 18:33
Mach' 'ne Doktor-Arbeit draus ...
Man muss diese wenigstens lesen und verstehen können. Auch das gehört zum Handwerk dazu. Jeden Tag eine halbe Stunde mit irgendwas beschäftigen, was im Handwerk wichtig ist. Messen besuchen, Lehrgänge, Fachzeitschriften, ...

Schlummifix
03.05.2021, 18:34
Da brauchst du Rhetorikkurse, und solltest Politikwissenschaft studiert haben. Du bist zwar zu garnix zu gebrauchen, dafür aber sehr gut.

Warum musst du gleich persönlich werden?

Handwerk ist eigentlich etwas Schönes, aber a) machst du dir auf lange Sicht die Gesundheit kaputt und b) bist du halt der Depp.
Ich hatte erst neulich welche im Haus und habe schön zugesehen, wie die sich kaputt buckeln und die Rechnung war Peanuts.

Klar, dass Sesselfurzer den Leuten raten, ehrliche Arbeit zu machen, während sie selbst fürs Sesselfurzen das 10fache verdienen.

Also: Daumen runter fürs Handwerk. Vor allem wegen der Gesundheit.

Neu
03.05.2021, 18:35
Damit sind viele Menschen bereits komplett überfordert. Mir ist dies erst beim Bund so richtig klar geworden.
Und jetzt mach mal eine Abwicklung. War nicht meins.

autochthon
03.05.2021, 18:35
Staatsnahe Berufe klar. Studieren hatte mal was mit Forschung zu tun und nicht damit, Einstieg in die Berufswelt zu erlangen.



Dafür engagieren wir lever arbeitslose Sozialpädagogen.

---

das ist dein altes Staatstrauma.

Ein Architekt arbeitet nicht Staatsnah und Biologen, Mediziner und viele andere auch nicht.
Nach vielen Studiengängen kannst du in die Forschung. Du wirst es nicht glauben, aber du kannst sogar in der sozialen Arbeit-/Gesellschaftswissenschaften-/Soziologie in die Forschung.
DU und viele andere Gemüter sind Gegenstand dieser.

autochthon
03.05.2021, 18:36
Sehr richtig. So sollte es auch wieder sein.

Das regelt die Gesellschaft, die größtenteils ohne euch stattfindet.

Doppelstern
03.05.2021, 18:36
Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!

https://planstandard.com/wp-content/uploads/2016/10/polierpl%C3%A4ne_zeichnen_wohnung_detailplan.jpg

So was einfaches jedenfalls!


Ich bin der Meinung, daß schaffen auch Hauptschüler, es sei denn der Mindesstandard ist auch an Hauptschulen nicht mehr der gleiche wie vor 30 Jahren. Nicht das heutige Hauptschüler bessere Sonderschüler sind, nach dem Standart vor 30 Jahren.

Neben der Spur
03.05.2021, 18:37
Silikon:

Wer das kann, hat ein Stein im Brett!

Kumpel meines Hash-Bruders: Tischler

Hat Kunden die Diele geschrottet weil Tür nicht zuging.

Aber Silikon-Fugen: 1ste Sahne!

Den würd ich nur für Silikon einstellen, und
die restlichen 4 Tage/Woche daddeldu schieben...

WilliN
03.05.2021, 18:38
Das regelt die Gesellschaft, die größtenteils ohne euch stattfindet.

Meinen Platz in der Gesellschaft habe ich mir tw selber ausgesucht.
Lieber am Rande leben als in der Mitte kriechen...

LOL
03.05.2021, 18:39
Das kommt passiert, wenn man das Abitur zu einfach macht.
Einer der offensichtlich aus eigener Erfahrung spricht...

Neu
03.05.2021, 18:39
Warum musst du gleich persönlich werden?

Handwerk ist eigentlich etwas Schönes, aber a) machst du dir auf lange Sicht die Gesundheit kaputt und b) bist du halt der Depp.
Ich hatte erst neulich welche im Haus und habe schön zugesehen, wie die sich kaputt buckeln und die Rechnung war Peanuts.

Klar, dass Sesselfurzer den Leuten raten, ehrliche Arbeit zu machen, während sie selbst fürs Sesselfurzen das 10fache verdienen.

Gut, zum Handel mit Derivaten sollte man Wirtschaftswissenschaften studiert haben - wäre eine solide Grundausbildung. Aber Gesundheit kaputt würde ich nicht sagen. Das mit den Sesselfurzern wird sich ändern, das ist sicher. Selbst der Staatsdienst wird irgendwann unattraktiv werden, das ist sicher - weil unbezahlbar geworden.

Neu
03.05.2021, 18:41
Ich bin der Meinung, daß schaffen auch Hauptschüler, es sei denn der Mindesstandart ist auch an Hauptschulen nicht mehr der gleiche wie vor 30 Jahren. Nicht das heutige Hauptschüler bessere Sonderschüler sind, nach dem Standart vor 30 Jahren.
Mach eine Abwicklung daraus. Im Metallhandwerk wird das gefordert - dreidimensionales Denken und Zeichnen.

autochthon
03.05.2021, 18:41
Meinen Platz in der Gesellschaft habe ich mir tw selber ausgesucht.
Lieber am Rande leben als in der Mitte kriechen...

Ja. das habt ihr euch selbst ausgesucht. Seid froh, daß ihr in einem Staat lebt, in dem ihr das wählen könnt.

Doppelstern
03.05.2021, 18:41
Ging nicht mit Hauptschülern. Ging mit mittlerer Reife. Oder die damalige Hauptschule; das war ja nochwas. Ohne Schulbildung geht kein Handwerk. Als Elektriker musst du mindestens 3 Formeln beherrschen und UMRECHNEN können; Strom - Spannung - Leistung, Spannung - Widerstand - Stromstärke, und Widerstandsberechnungen Parallel - Reihe. Als Mechaniker kommst du um Schnittgeschwindigkeiten, technische Zeichnungen, Übersetzungsverhältnisse ... nicht drumrum. Ganz abgesehen davon, dass eine Ausbildung in einem Metallberuf enorme Bereiche erschliesst. Ohne diese Grundkenntnisse reichts zum Hilfsarbeiter, mehr ist nicht.

Das duale System war ja mal was tolles; wie das heute so ist - keine Ahnung.


Ein Hauptschüler wird diese 3 Formeln doch auswendig lernen können. Warum sollte es ein Hauptschüler nicht schaffen ? Früher ging es doch auch. Wenn aber der Standard, der vor 30 Jahren noch usus war ebenso runter gefahren wurde, ja dann geht es wohl nur noch mit Real oder Gymnasium Absolventen.

Gero
03.05.2021, 18:43
Einer der offensichtlich aus eigener Erfahrung spricht...
Wollte erst schreiben "Dass kommt davon". Habe wohl bei der Umformulierung ein Wort übersehen. Da hast du mich aber erwischt....

Neu
03.05.2021, 18:44
Ein Hauptschüler wird diese 3 Formeln doch auswendig lernen können. Warum sollte es ein Hauptschüler nicht schaffen ? Früher ging es doch auch. Wenn aber der Standard, der vor 30 Jahren noch usus war ebenso runter gefahren wurde, ja dann geht es wohl nur noch mit Real oder Gymnasial Absolventen.
Weil sie es nicht beigebracht bekommen. Und auswendig lernen bedeutet nicht, sie zu beherrschen. Du musst sie umstellen können, und dann auch den Dreisatz beherrschen. Ohne das geht nur Hilfsarbeiter.

Haspelbein
03.05.2021, 18:44
Und jetzt mach mal eine Abwicklung. War nicht meins.

Sicherlich. Jeder hat andere Fähigkeiten und Neigungen.


Ich bin der Meinung, daß schaffen auch Hauptschüler, es sei denn der Mindesstandart ist auch an Hauptschulen nicht mehr der gleiche wie vor 30 Jahren. Nicht das heutige Hauptschüler bessere Sonderschüler sind, nach dem Standart vor 30 Jahren.

Ich meine jetzt wirklich, diese Zeichnung konkret umsetzen zu können, oder umgekehrt sie von einem existierenden Gebäude anzufertigen, und zwar ohne grobe Fehler. Damit schliesst du meiner Erfahrung nach bereits eine nicht vernachlässigbare Gruppe von Menschen aus.

Klopperhorst
03.05.2021, 18:45
... aber du kannst sogar in der sozialen Arbeit-/Gesellschaftswissenschaften-/Soziologie in die Forschung.
DU und viele andere Gemüter sind Gegenstand dieser.

Bis euch das Geld anderer Leute ausgeht, kleiner Einfaltspinsel.

---

Gero
03.05.2021, 18:45
Das regelt die Gesellschaft, die größtenteils ohne euch stattfindet.
Die Gesellschaft die sich gerade selbst abschafft. Das spricht nicht für deine Sichtweise.

WilliN
03.05.2021, 18:45
Ja. das habt ihr euch selbst ausgesucht. Seid froh, daß ihr in einem Staat lebt, in dem ihr das wählen könnt.

Ich kann auch links-grün und multikulti. Doch ich will es nicht!
Sei du lieber froh, dass der Staat (noch) groß genug ist, dich zu schützen.
Man hat immer eine Wahl. Deine Entscheidung kann man in jedem deiner Posts nachlesen.

LOL
03.05.2021, 18:46
Wollte erst schreiben "Dass kommt davon". Habe wohl bei der Umformulierung ein Wort übersehen. Da hast du mich aber erwischt....
Ich weiss. Sowas passiert mir auch oft. Aber es war ein zu guter Steilpass, als dass ich den unbeantwortet lassen konnte. :D

Doppelstern
03.05.2021, 18:47
Sicherlich. Jeder hat andere Fähigkeiten und Neigungen.



Ich meine jetzt wirklich, diese Zeichnung konkret umsetzen zu können, oder umgekehrt sie von einem existierenden Gebäude anzufertigen, und zwar ohne grobe Fehler. Damit schliesst du meiner Erfahrung nach bereits eine nicht vernachlässigbare Gruppe von Menschen aus.


Welche meinst Du denn damit ?

Neu
03.05.2021, 18:48
Sicherlich. Jeder hat andere Fähigkeiten und Neigungen.

Ich meine jetzt wirklich, diese Zeichnung konkret umsetzen zu können, oder umgekehrt sie von einem existierenden Gebäude anzufertigen, und zwar ohne grobe Fehler. Damit schliesst du meiner Erfahrung bereits eine nicht vernachlässigbare Gruppe von Menschen aus.
Ohne das kannst du kein Werkzeug anfertigen im Metallhandwerk... Brauchte ich nicht zu können. Dafür eben anderes. Aber eine solche Zeichnung nicht umsetzen oder anfertigen zu können ist ein Ausschlusskriterium.

Bolle
03.05.2021, 18:48
Ich bin der Meinung, daß schaffen auch Hauptschüler, es sei denn der Mindesstandard ist auch an Hauptschulen nicht mehr der gleiche wie vor 30 Jahren. Nicht das heutige Hauptschüler bessere Sonderschüler sind, nach dem Standart vor 30 Jahren.

Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Lykurg
03.05.2021, 18:48
Das hat weniger mit Demokratie zu tun.
Wir haben den Sozialstaat. Da muss keiner verhungern. Vom Asylanten über den Armutsrentner über den haftentlassenen Neonazi. Freßstellen gibt es (in RheinMain) noch genug.

Nö, die gibt es nicht von Gottes Hand genug, wenn sie Deutsche nicht erarbeiten und erhalten. Schon jetzt geht es nur noch über Gelddruckerei, was nicht mehr ewig laufen kann

Schlummifix
03.05.2021, 18:49
Bis euch das Geld anderer Leute ausgeht, kleiner Einfaltspinsel.---

Noch lange nicht...was glaubst du, wie viele Leute wir hier zu horrenden Gehältern durchschleppen, die produktiv absolut nichts leisten ?

Und da wollt ihr Handwerker werden?
Sucht euch ne gut bezahlte Planstelle.

Doppelstern
03.05.2021, 18:49
Optimist!


Gut erkannt !:D

Neu
03.05.2021, 18:52
Nö, die gibt es nicht von Gottes Hand genug, wenn sie Deutsche nicht erarbeiten und erhalten. Schon jetzt geht es nur noch über Gelddruckerei, was nicht mehr ewig laufen kann
Exakt. Und zum Schluss zählt der eigene Garten und das handwerkliche Können. Das Holz zum Heizen, und die Flinte, mit der man jeden über den Haufen schiesst, der über den Zaun steigt.

Haspelbein
03.05.2021, 18:54
Welche meinst Du denn damit ?

Die Typen, die bei meinem Eignungstest bei der Bundeswehr bereits nach 20 Minuten gehen konnten, als es um ein einfaches Leseverständnis ging. Die nicht kapieren, dass blaue Turnschuhe nicht zur regulären Uniform passen, und die nicht wissen, wie die Bundesflagge aussieht. Oder wie dieses Kampfschwein, das mich ein einer Disziplin immer wieder schlug, aber dennoch verlor, weil er sich eine einfache Meldung nicht merken konnte. Diese Menschen meine ich.

autochthon
03.05.2021, 18:55
Nö, die gibt es nicht von Gottes Hand genug, wenn sie Deutsche nicht erarbeiten und erhalten. Schon jetzt geht es nur noch über Gelddruckerei, was nicht mehr ewig laufen kann
Das meine ich damit, wenn ich immer sage daß du weltfremd bist.

Schaue dich um in den sozialen Einrichtungen, wer dort die Betreuerberufe ausübt und im Sozialdienst sitzt.
das sind nicht immer Deutsche. Aber oftmals Menschen mit deutschem Pass.

Gero
03.05.2021, 18:56
das ist dein altes Staatstrauma.

Ein Architekt arbeitet nicht Staatsnah und Biologen, Mediziner und viele andere auch nicht.
Nach vielen Studiengängen kannst du in die Forschung. Du wirst es nicht glauben, aber du kannst sogar in der sozialen Arbeit-/Gesellschaftswissenschaften-/Soziologie in die Forschung.
DU und viele andere Gemüter sind Gegenstand dieser.
Ich denke er meint tatsächliche Forschung. Nicht irgendwelche kulturmarxistischen Phantasiekonstrukte.

Dr Mittendrin
03.05.2021, 19:01
Auch Polen oder Türken

Diese Branchen fast nie.

Haspelbein
03.05.2021, 19:04
Ohne das kannst du kein Werkzeug anfertigen im Metallhandwerk... Brauchte ich nicht zu können. Dafür eben anderes. Aber eine solche Zeichnung nicht umsetzen oder anfertigen zu können ist ein Ausschlusskriterium.

Ja, ab einem gewissen Grad wird es verdammt schwer.


Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Das ist ja noch fehlendes Wissen. Ich meine wirklich Menschen, die mit ganz einfachen Dingen des Alltags Probleme haben, und diesen Problemen gekonnt ausweichen, so dass man es als Aussenstehender nicht bemerkt.

Doppelstern
03.05.2021, 19:06
Die Typen, die bei meinem Eignungstest bei der Bundeswehr bereits nach 20 Minuten gehen konnten, als es um ein einfaches Leseverständnis ging. Die nicht kapieren, dass blaue Turnschuhe nicht zur regulären Uniform passen, und die nicht wissen, wie die Bundesflagge aussieht. Oder wie dieses Kampfschwein, das mich ein einer Disziplin immer wieder schlug, aber dennoch verlor, weil er sich eine einfache Meldung nicht merken konnte. Diese Menschen meine ich.


Ja gut, geistige Tieflieger gibt es überall. Auch Real oder Gymnasiasten können ein sehr beschränktes Grundwissen haben, ist nur nie aufgefallen.

Beim Grundwehrdienst vor 40 Jahren hatte ein Rausschmiß etwas ehrenhaftes, die wollten damals alle nicht zum Bund. Ich gehörte ebenfalls dazu. Heute haben wir ja eine Berufsarmee. Wenn man heute zum Bund will, sollte man schon vorbereitet sein.

autochthon
03.05.2021, 19:09
Exakt. Und zum Schluss zählt der eigene Garten und das handwerkliche Können. Das Holz zum Heizen, und die Flinte, mit der man jeden über den Haufen schiesst, der über den Zaun steigt.

Spinn dich aus.

Neu
03.05.2021, 19:09
Das meine ich damit, wenn ich immer sage daß du weltfremd bist.

Schaue dich um in den sozialen Einrichtungen, wer dort die Betreuerberufe ausübt und im Sozialdienst sitzt.
das sind nicht immer Deutsche. Aber oftmals Menschen mit deutschem Pass.
Und wie lange funzt das noch?

autochthon
03.05.2021, 19:10
Ich denke er meint tatsächliche Forschung. Nicht irgendwelche kulturmarxistischen Phantasiekonstrukte.

Du bist mit deiner Auffassung längst Gegenstand soziologischer Forschung.

Gero
03.05.2021, 19:11
Du bist mit deiner Auffassung längst Gegenstand soziologischer Forschung.
Die sollten mal lieber sich selbst erforschen.

Neu
03.05.2021, 19:13
Spinn dich aus.
Du glaubst, dieses System würde immer so weiterlaufen. Das Ende wurde eingeläutet, als man die Staatsverschuldung auf Konsum anfing. Und jedes Mal ging das immer in die Hose.

autochthon
03.05.2021, 19:13
Und wie lange funzt das noch?

WAS im Detail?

autochthon
03.05.2021, 19:14
Die sollten mal lieber sich selbst erforschen.

das tuen sie im Gegensatz zu euch ständig.

Soziale Arbeit ist ständig in der kritischen Reflektion.

Haspelbein
03.05.2021, 19:17
Ja gut, geistige Tieflieger gibt es überall. Auch Real oder Gymnasiasten können ein sehr beschränktes Grundwissen haben, ist nur nie aufgefallen.

Beim Grundwehrdienst vor 40 Jahren hatte ein Rausschmiß etwas ehrenhaftes, die wollten damals alle nicht zum Bund. Ich gehörte ebenfalls dazu. Heute haben wir ja eine Berufsarmee. Wenn man heute zum Bund will, sollte man schon vorbereitet sein.

In dem Zusammenhang ging es weniger um fehlendes Wissen, als echte Lernschwächen oder mangelndes logisches Denken, also Leute, die auch im Alltag Probleme haben.

Differentialgeometer
03.05.2021, 19:19
Das Lustige ist; für mich gab es nur Studieren, Lehre machen etc war nie eine Option. Meinen Kindern würde ich raten nach dem Abi eine Ausbildung zu machen (Elektriker bspw) und dann ein Studium, das evtl dazu passt (E-Technik, Bauingenieur, Informatik, am besten natürlich Mathematik :D). Das erdet und man hat IMMER einen Fallback.

Schwabenpower
03.05.2021, 19:25
Du bist mit deiner Auffassung längst Gegenstand soziologischer Forschung.
Ein Widerspruch in sich

autochthon
03.05.2021, 19:29
Ein Widerspruch in sich

Das ist überhaupt kein Widerspruch. Im Gegenteil!

Neu
03.05.2021, 19:39
WAS im Detail?Die Zeitachse bis zum Zerfall.

Neu
03.05.2021, 19:44
Das Lustige ist; für mich gab es nur Studieren, Lehre machen etc war nie eine Option. Meinen Kindern würde ich raten nach dem Abi eine Ausbildung zu machen (Elektriker bspw) und dann ein Studium, das evtl dazu passt (E-Technik, Bauingenieur, Informatik, am besten natürlich Mathematik :D). Das erdet und man hat IMMER einen Fallback.
Meine Tochter machte zuerst eine Lehre in einem Kleinstbetrieb und dann ein Studium. Als sie mit dem Studium fertig war, konnte sie bereits zwei Sachen: 1. Arbeiten und 2. fachbezogen. Sie hatte bereits 1/2 Jahr vor Studienbabschluss die erste Anstellung.

Schlummifix
03.05.2021, 19:46
das tuen sie im Gegensatz zu euch ständig.

Soziale Arbeit ist ständig in der kritischen Reflektion.

Das sind doch alles Schwindelberufe und im Übrigen seid Ihr mind. genauso bekloppt, wie eure "Kunden" :D

ABAS
03.05.2021, 19:50
Meine Tochter machte zuerst eine Lehre in einem Kleinstbetrieb und dann ein Studium. Als sie mit dem Studium fertig war, konnte sie bereits zwei Sachen: 1. Arbeiten und 2. fachbezogen. Sie hatte bereits 1/2 Jahr vor Studienbabschluss die erste Anstellung.

Vermutlich Ausbildung im elterlichen Friseurbetrieb als Friseuse, danach Studium als Hair Designerin. :D

autochthon
03.05.2021, 19:52
Die Zeitachse bis zum Zerfall.

Du kannst vieles als Zerfall begreifen.

Fakt ist. Wir stecken in großen Umbrüchen und die Gesellschaft ist im Umbau. Aber wem erzähle ich das.
Für viele bedeutet das den Weltuntergang (Zerfall), andere denken nicht weiter darüber nach und machen ihr Ding und wieder andere sehen großes Potential und Ressourcen in der Zukunft. Ich habe ja auch keine Glaskugel.
Das Deutschland der letzten Jahre ist Geschichte. Längerfristig wird sich das Leben in Europa ganz anders gestalten. Ich schreibe es öfter. Das weisse-Rassen-Gedöns und den nordischen Krempel könnt ihr mit Playmobil nachstellen. Da hat keine Regierung etwas dagegen. Europa wird zugeschissen mit Asylanten wieder und wieder und dieser Prozess wird sich unaufhaltsam fortsetzen. Wie Krebs im Endstadium. Für ewig Gestrige ist Game over.
Da können Teilnehmer wie der Lykurg noch so plärren und zu nordischer Lektüre an sich manipulieren. das geht jetzt alles seinen Weg.
Polstert euch die Bude aus, organisiert euch auf Campingplätzen und reisst den TV aus der Dose.
Ein heiles Deutschland wird es in Zukunft nur noch in den eigenen 4 Wänden geben. Und nichtmal DAS ist sicher.

autochthon
03.05.2021, 19:53
Das sind doch alles Schwindelberufe und im Übrigen seid Ihr mind. genauso bekloppt, wie eure "Kunden" :D

Okay.
Wer im sozialen arbeitet hat tatsächlich oft einen an der Klatsche. das gebe ich zu.

ABAS
03.05.2021, 19:55
*** * Handwerker fehlen * ***
.
*** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
.
.... ..... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) .....
.
.. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
.. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..

Das kommt noch, sobald wir Deutschen und alle andere westlichen Nationen
zweistellige Millionenzahlen an Pandemiefluechtlinge aus Indien aufnehmen.

BrüggeGent
03.05.2021, 19:58
Du kannst vieles als Zerfall begreifen.

Fakt ist. Wir stecken in großen Umbrüchen und die Gesellschaft ist im Umbau. Aber wem erzähle ich das.
Für viele bedeutet das den Weltuntergang (Zerfall), andere denken nicht weiter darüber nach und machen ihr Ding und wieder andere sehen großes Potential und Ressourcen in der Zukunft. Ich habe ja auch keine Glaskugel.
Das Deutschland der letzten Jahre ist Geschichte. Längerfristig wird sich das Leben in Europa ganz anders gestalten. Ich schreibe es öfter. Das weisse-Rassen-Gedöns und den nordischen Krempel könnt ihr mit Playmobil nachstellen. Da hat keine Regierung etwas dagegen. Europa wird zugeschissen mit Asylanten wieder und wieder und dieser Prozess wird sich unaufhaltsam fortsetzen. Wie Krebs im Endstadium. Für ewig Gestrige ist Game over.
Da können Teilnehmer wie der Lykurg noch so plärren und zu nordischer Lektüre an sich manipulieren. das geht jetzt alles seinen Weg.
Polstert euch die Bude aus, organisiert euch auf Campingplätzen und reisst den TV aus der Dose.
Ein heiles Deutschland wird es in Zukunft nur noch in den eigenen 4 Wänden geben. Und nichtmal DAS ist sicher.

Gibst Du heute auf einmal Deine nüchterne Beschreibung der bundesdeutschen Zustände auf und formulierst einen eher holprigen Text ???:cool:

Neu
03.05.2021, 19:59
Du kannst vieles als Zerfall begreifen.

Fakt ist. Wir stecken in großen Umbrüchen und die Gesellschaft ist im Umbau. Aber wem erzähle ich das.
Für viele bedeutet das den Weltuntergang (Zerfall), andere denken nicht weiter darüber nach und machen ihr Ding und wieder andere sehen großes Potential und Ressourcen in der Zukunft. Ich habe ja auch keine Glaskugel.
Das Deutschland der letzten Jahre ist Geschichte. Längerfristig wird sich das Leben in Europa ganz anders gestalten. Ich schreibe es öfter. Das weisse-Rassen-Gedöns und den nordischen Krempel könnt ihr mit Playmobil nachstellen. Da hat keine Regierung etwas dagegen. Europa wird zugeschissen mit Asylanten wieder und wieder und dieser Prozess wird sich unaufhaltsam fortsetzen. Wie Krebs im Endstadium. Für ewig Gestrige ist Game over.
Da können Teilnehmer wie der Lykurg noch so plärren und zu nordischer Lektüre an sich manipulieren. das geht jetzt alles seinen Weg.
Polstert euch die Bude aus, organisiert euch auf Campingplätzen und reisst den TV aus der Dose.
Ein heiles Deutschland wird es in Zukunft nur noch in den eigenen 4 Wänden geben. Und nichtmal DAS ist sicher.
So ähnlich vermutlich. Aber das unvorhergesehene kommt ebenso. Auch Jugoslawien ist gepalten, und Libyen ebenso. Und Deutschland wird vermutlich in noch mehr Teile zerfallen: Afrikanisch / Syrisch, Russisch und US - Amerikanisch. Und die Zivilisation, die es heute noch gab, wirds in diesem Jahrhundert nicht mehr geben. Marodierende Banden etc., das ganze Programm. Wer dann kein Handwerk gelernt hat, tut mir leid.

Neu
03.05.2021, 20:01
Das kommt noch, sobald wir Deutschen und alle andere westlichen Nationen
zweistellige Millionenzahlen an Pandemiefluechtlinge aus Indien aufnehmen.
Waren da nichtmal 100 für die Greencard angeheuert? Warum sind die nicht geblieben?

ABAS
03.05.2021, 20:04
Du kannst vieles als Zerfall begreifen.

Fakt ist. Wir stecken in großen Umbrüchen und die Gesellschaft ist im Umbau. Aber wem erzähle ich das.
Für viele bedeutet das den Weltuntergang (Zerfall), andere denken nicht weiter darüber nach und machen ihr Ding und wieder andere sehen großes Potential und Ressourcen in der Zukunft. Ich habe ja auch keine Glaskugel.
Das Deutschland der letzten Jahre ist Geschichte. Längerfristig wird sich das Leben in Europa ganz anders gestalten. Ich schreibe es öfter. Das weisse-Rassen-Gedöns und den nordischen Krempel könnt ihr mit Playmobil nachstellen. Da hat keine Regierung etwas dagegen. Europa wird zugeschissen mit Asylanten wieder und wieder und dieser Prozess wird sich unaufhaltsam fortsetzen. Wie Krebs im Endstadium. Für ewig Gestrige ist Game over.
Da können Teilnehmer wie der Lykurg noch so plärren und zu nordischer Lektüre an sich manipulieren. das geht jetzt alles seinen Weg.
Polstert euch die Bude aus, organisiert euch auf Campingplätzen und reisst den TV aus der Dose.
Ein heiles Deutschland wird es in Zukunft nur noch in den eigenen 4 Wänden geben. Und nichtmal DAS ist sicher.

Menschen sind veraenderungs- und anpassungsfaehig. Das Handwerker fehlen halte ich fuer eine
politisch beabsichtigte Uebertreibung. Tatsaechlichen Engpaesse sehe ich nur wenn sich schlagmals
das gravierende Problem der Schwarzarbeit in den Handwerksbranchen abstellen liesse.

Im Marktsektor des Handwerks werden durch Schwarzarbeit ca. 300 Milliarden EUR an Schaden
veruracht, was als erhebliche unlautere Wettbewerbsverzerrung bezeichnet werden kann.


Schwarzarbeit - 300 Milliarden EUR Schaden fuer die Wirtschaft

https://www.welt.de/wirtschaft/article186923824/Schwarzarbeit-300-Milliarden-Euro-Schaden-fuer-die-Wirtschaft.html



Schwarzarbeit is unfaire Wettbewerbsverzerrung

https://www.hwk-berlin.de/artikel/schwarzarbeit-ist-eine-unfaire-wettbewerbsverzerrung-91,0,190.html

autochthon
03.05.2021, 20:09
So ähnlich vermutlich. Aber das unvorhergesehene kommt ebenso. Auch Jugoslawien ist gepalten, und Libyen ebenso. Und Deutschland wird vermutlich in noch mehr Teile zerfallen: Afrikanisch / Syrisch, Russisch und US - Amerikanisch. Und die Zivilisation, die es heute noch gab, wirds in diesem Jahrhundert nicht mehr geben. Marodierende Banden etc., das ganze Programm. Wer dann kein Handwerk gelernt hat, tut mir leid.

Ich schliesse gar nicht mal aus, daß wir uns weiter dem dritte Welt-Niveau nähern.
Wir kommes jetzt peu-a-peu in härteres Fahrwasser. Die Staatenlenker haben die Büchse der Pandora geöffnet und wir bekommen das zu spüren.

Deinen letzten Satz hake ich aber unter Science-Fiction ab. Viele malen ein Bild von der BRD wie nach einem Atomkrieg. Das halte ich für nonsens.
Aber etliche Berufe sind ja bereits am Wegfallen. Viele handwerkliche(!!) im übrigen. Während andere am entstehen sind.

cornjung
03.05.2021, 20:16
In dem Zusammenhang ging es weniger um fehlendes Wissen, als echte Lernschwächen oder mangelndes logisches Denken, also Leute, die auch im Alltag Probleme haben.
Logisches Denken kann man im Alltag lernen, da muss man nicht Jura studiert haben. Learning by doing. Ein Depp, der nicht mal einen Kiosk profitabel führen kann, kann es auch nicht mit Studium. Sieht man ja bei Merkel. Ausser Steuern erhöhen und verschwenden kann die gar nichts. Ok, Fingernägel fressen kann sie auch. Einstein war ein Genie, aber hatte im Alltag erhebliche Probleme. Jeder Handwerker kann mehr.


Das Lustige ist; für mich gab es nur Studieren, Lehre machen etc war nie eine Option. Meinen Kindern würde ich raten nach dem Abi eine Ausbildung zu machen (Elektriker bspw) und dann ein Studium, das evtl dazu passt (E-Technik, Bauingenieur, Informatik, am besten natürlich Mathematik :D). Das erdet und man hat IMMER einen Fallback.
Für mich gabs nie Studium. Und wärs nach mir gegangen, hätten auch meine Töchter nicht mal Abi.

Haspelbein
03.05.2021, 20:17
Logisches Denken kann man im Alltag lernen, da muss man nicht Jura studiert haben. Learning by doing. Ein Depp, der nicht mal einen Kiosk profitabel führen kann, kann es auch nicht mit Studium. Sieht man ja bei Merkel. Ausser Steuern erhöhen und verschwenden kann die gar nichts. Ok, Fingernägel fressen kann sie auch. Einstein war ein Genie, aber hatte im Alltag erhebliche Probleme.

Es wäre nett, wenn du meine Beiträge lesen würdest.

cornjung
03.05.2021, 20:20
Es wäre nett, wenn du meine Beiträge lesen würdest.
Ok, aber ich antworte regelmässig nur auf den zitierten Beitrag. Ich kann doch unmöglich den ganzen Strang lesen, wenn ich nur auf einen Beitrag antworte.

Haspelbein
03.05.2021, 20:22
Ok, aber ich antworte regelmässig nur auf den zitierten Beitrag. Ich kann doch unmöglich den ganzen Strang lesen, wenn ich nur auf einen Beitrag antworte.

Dann musst du aber auch eben damit rechnen, meine Aussage nicht zu verstehen, da sie sich eben auf diesen Verlauf bezieht.

Neu
03.05.2021, 20:23
Ich schliesse gar nicht mal aus, daß wir uns weiter dem dritte Welt-Niveau nähern.
Wir kommes jetzt peu-a-peu in härteres Fahrwasser. Die Staatenlenker haben die Büchse der Pandora geöffnet und wir bekommen das zu spüren.

Deinen letzten Satz hake ich aber unter Science-Fiction ab. Viele malen ein Bild von der BRD wie nach einem Atomkrieg. Das halte ich für nonsens.
Aber etliche Berufe sind ja bereits am Wegfallen. Viele handwerkliche(!!) im übrigen. Während andere am entstehen sind.

Und gerade das befördert uns in die 3. Welt. Am Entstehen sind Hartz IV, Dealen, Flaschensammeln. Ich vergleiche Tunesien mit dem, was wir in Deutschland demnächst haben werden, und das wäre noch gut. Und da ich in Tunesien gearbeitet habe, weiss ich, wovon ich rede.

cornjung
03.05.2021, 20:24
Die Typen, die bei meinem Eignungstest bei der Bundeswehr bereits nach 20 Minuten gehen konnten, als es um ein einfaches Leseverständnis ging. Die nicht kapieren, dass blaue Turnschuhe nicht zur regulären Uniform passen, und die nicht wissen, wie die Bundesflagge aussieht. Oder wie dieses Kampfschwein, das mich ein einer Disziplin immer wieder schlug, aber dennoch verlor, weil er sich eine einfache Meldung nicht merken konnte. Diese Menschen meine ich.
Ach so...sorry lieber Haspelbein. Ich entschuldioge mich, dass ich das missverstanden habe. Ich dachte, es ging um Akadems....

Dann musst du aber auch eben damit rechnen, meine Aussage nicht zu verstehen, da sie sich eben auf diesen Verlauf bezieht.
Stimmt.

romeo1
03.05.2021, 20:33
Das sind doch alles Schwindelberufe und im Übrigen seid Ihr mind. genauso bekloppt, wie eure "Kunden" :D

Hatte mal einen Mitarbeiter, dessen Freundin Sozialpädagogik studiert hat. Irgendwann meinte er genervt, die meisten die Sozialdingsbums studieren haben einen Dachschaden und wollen sich mit diesem Studium selbst therapieren.

Neu
03.05.2021, 20:33
Menschen sind veraenderungs- und anpassungsfaehig. Das Handwerker fehlen halte ich fuer eine
politisch beabsichtigte Uebertreibung. Tatsaechlichen Engpaesse sehe ich nur wenn sich schlagmals
das gravierende Problem der Schwarzarbeit in den Handwerksbranchen abstellen liesse.

Im Marktsektor des Handwerks werden durch Schwarzarbeit ca. 300 Milliarden EUR an Schaden
veruracht, was als erhebliche unlautere Wettbewerbsverzerrung bezeichnet werden kann.
Schwarzarbeit kann niemals professionelles Handwerk ersetzen. Schwarzarbeit gibts nur in unqualifizierten Sparten. Aber davon verstehst du nichts.

Schlummifix
03.05.2021, 20:58
Logisches Denken kann man im Alltag lernen, da muss man nicht Jura studiert haben. Learning by doing. Ein Depp, der nicht mal einen Kiosk profitabel führen kann, kann es auch nicht mit Studium. Sieht man ja bei Merkel. Ausser Steuern erhöhen und verschwenden kann die gar nichts. Ok, Fingernägel fressen kann sie auch. Einstein war ein Genie, aber hatte im Alltag erhebliche Probleme. Jeder Handwerker kann mehr.

Für mich gabs nie Studium. Und wärs nach mir gegangen, hätten auch meine Töchter nicht mal Abi.

Das Blöde ist halt, dass man 2 Staatsexamen braucht, um Anwalt oder Richter zu werden...
Ich weiß, blöd diese Juristen. Verlangen einfach 2 Staatsexamen, wenn einer Richter werden will. Warum lassen wir keine Schulabbrecher ran? Blöd, diese Deutschen.

Ist dir eigentlich klar, dass man in Deutschland für Berufe einen Berufsabschluss braucht?

Lykurg
03.05.2021, 21:30
Das meine ich damit, wenn ich immer sage daß du weltfremd bist.

Schaue dich um in den sozialen Einrichtungen, wer dort die Betreuerberufe ausübt und im Sozialdienst sitzt.
das sind nicht immer Deutsche. Aber oftmals Menschen mit deutschem Pass.

Weltfremd bist du, wenn du tatsächlich denkst, dass dieses jetzt bereits de facto bankrotte Sozialsystem weiterleben kann ohne die Deutschen, die es bezahlen und aufrecht erhalten. Billige Arbeitskräfte in Krankenhäusern oder "Sozialeinrichtungen" retten zudem auch das marode "Gesundheitssystem" nicht mehr. Wie soll das denn gehen?

Gero
03.05.2021, 21:34
Passt hier gut rein:
https://de.metapedia.org/wiki/Akademisierungswahn

Stanley_Beamish
03.05.2021, 21:34
(...)
Für mich gabs nie Studium. Und wärs nach mir gegangen, hätten auch meine Töchter nicht mal Abi.

Tja, mit nichts anderem als einem Abgangszeugnis der Hauptschule in der Tasche ist das ein unerreichbarer Traum.

autochthon
03.05.2021, 21:36
Weltfremd bist du, wenn du tatsächlich denkst, dass dieses jetzt bereits de facto bankrotte Sozialsystem weiterleben kann ohne die Deutschen, die es bezahlen und aufrecht erhalten. Billige Arbeitskräfte in Krankenhäusern oder "Sozialeinrichtungen" retten zudem auch das marode "Gesundheitssystem" nicht mehr. Wie soll das denn gehen?

OKay. Es hängt letztenendes alles an der Politik, die den Rahmen setzt.
Unerheblich davon wie diese Arbeitskräfte bezahlt werden - mitunter sind Reformen nötig. Soweit richtig.
Aber auch im sozialen sind es in Massen gerade die Helfer und Betreuer (Im Krankenwesen), die den Laden am laufen halten.
Welcher Biodeutsche will denn in die Pflege????? WER macht denn im Gesundheitswesen die Drecksarbeit????? Der Biodeutsche???
Die leiten meist die Einrichtungen und sitzen im Sozialdienst. Aber einen nicht unerheblichen Teil stellen die Deutschen mit Migrationshintergrund.

autochthon
03.05.2021, 21:40
Weltfremd bist du, wenn du tatsächlich denkst, dass dieses jetzt bereits de facto bankrotte Sozialsystem weiterleben kann ohne die Deutschen, die es bezahlen und aufrecht erhalten. Billige Arbeitskräfte in Krankenhäusern oder "Sozialeinrichtungen" retten zudem auch das marode "Gesundheitssystem" nicht mehr. Wie soll das denn gehen?

Und nochwas.
Das Sozialsystem ist bei weitem noch nicht bankrott. das ist eine Fehlinformation. Aber über Budget und Finanzierungsformen habe ich bereits vor 3 Jahren informiert.
Es kommt lediglich nicht alles optimal dahin wo es gebraucht wird.

Und bankrott - sind die Systeme eher in personeller Hinsicht. Das schon eher. GELD ist da.
Es wird auch oft nicht lockergemacht.

Gero
03.05.2021, 21:43
Aber auch im sozialen sind es in Massen gerade die Helfer und Betreuer (Im Krankenwesen), die den Laden am laufen halten.
Welcher Biodeutsche will denn in die Pflege????? WER macht denn im Gesundheitswesen die Drecksarbeit????? Der Biodeutsche???
Die leiten meist die Einrichtungen und sitzen im Sozialdienst. Aber einen nicht unerheblichen Teil stellen die Deutschen mit Migrationshintergrund.

Das hatte ich doch bereits erklärt:


Was dazu führt, dass auch viele Deutsche studieren, welche nicht unbedingt dazu geeignet sind. Was wiederum für den Mangel im Handwerk sorgt. Und dann heißt es: "Wir brauchen mehr Ausländer die diese Berufe machen." Ein perverses System.

Lykurg
03.05.2021, 21:44
OKay. Es hängt letztenendes alles an der Politik, die den Rahmen setzt.
Unerheblich davon wie diese Arbeitskräfte bezahlt werden - mitunter sind Reformen nötig. Soweit richtig.
Aber auch im sozialen sind es in Massen gerade die Helfer und Betreuer (Im Krankenwesen), die den Laden am laufen halten.
Welcher Biodeutsche will denn in die Pflege????? WER macht denn im Gesundheitswesen die Drecksarbeit????? Der Biodeutsche???
Die leiten meist die Einrichtungen und sitzen im Sozialdienst. Aber einen nicht unerheblichen Teil stellen die Deutschen mit Migrationshintergrund.

Zunächst einmal ging es um das Sozialsystem, das hier mit Milliarden die halbe Welt unterhält und völlig pleite ist. Nur die Gelddruckmaschine hält das noch am Leben. Das Einstellen von billigen Ausländern in Krankenhaus- und Altenheim-Aktiengesellschaften führt auf Dauer ebenfalls zu einem absolut maroden Gesundheitssystem und am Ende zu seinem Kollaps. Das ist nur noch Abzocke und keine Gesundheitsfürsorge. Ein Freund von mir sitzt da an der Quelle und berichtet mir aus erster Hand, was da abläuft. Das ist der Horror und wird noch schlimmer!

Der Personal- und Nachwuchsmangel ist noch eine andere Schiene, das stimmt wohl.

Haspelbein
03.05.2021, 21:44
Ach so...sorry lieber Haspelbein. Ich entschuldioge mich, dass ich das missverstanden habe. Ich dachte, es ging um Akadems....

Stimmt.

Ist kein Problem. Ich wollte nur sicherstellen, dass du mich nicht missverstanden hast.

goldi
03.05.2021, 21:48
Sicherlich. Jeder hat andere Fähigkeiten und Neigungen.



Ich meine jetzt wirklich, diese Zeichnung konkret umsetzen zu können, oder umgekehrt sie von einem existierenden Gebäude anzufertigen, und zwar ohne grobe Fehler. Damit schliesst du meiner Erfahrung nach bereits eine nicht vernachlässigbare Gruppe von Menschen aus.


Spannend wird das wenn so etwas 3-Dimensional dargestellt wird.
Anfang der 1990er fing das auf IBM-Mikrorechnern an. Heute geht das auch auf PC.
Software kommt z.B. von Auto-CAD.

autochthon
03.05.2021, 21:52
Zunächst einmal ging es um das Sozialsystem, das hier mit Milliarden die halbe Welt unterhält und völlig pleite ist. Nur die Gelddruckmaschine hält das noch am Leben. Das Einstellen von billigen Ausländern in Krankenhaus- und Altenheim-Aktiengesellschaften führt auf Dauer ebenfalls zu einem absolut maroden Gesundheitssystem und am Ende zu seinem Kollaps. Das ist nur noch Abzocke und keine Gesundheitsfürsorge. Ein Freund von mir sitzt da an der Quelle und berichtet mir aus erster Hand, was da abläuft. Das ist der Horror und wird noch schlimmer!

Der Personal- und Nachwuchsmangel ist noch eine andere Schiene, das stimmt wohl.

Sachlich nicht ganz falsch.

Sicher verfressen Armeen an Ausländern Förder- und Fürsorgeknete, die an anderer Stelle ganz andere Früchte tragen könnten.
Aber da hilft kein spekulieren. Da kann man natürlich eigene Rechnungen aufmachen, die am Ende nicht ganz hinkommen. Das System ist vertrackt und festgefahren.
Aber Gelder ausschliesslich für blonde Menschen wird es nicht geben.
Ich schrub es bereits an anderer Stelle. Was in diesen Tagen am laufen ist, ist nicht mehr aufzuhalten oder irgendwie zu ändern. Wer kann soll in andere Länder migrieren, in denen es mutmasslich besser läuft. Oder sich in die Wohnung-/Familie zurückziehen und sich irgendwie mit den Verhältnissen arrangieren.

Haspelbein
03.05.2021, 22:06
Spannend wird das wenn so etwas 3-Dimensional dargestellt wird.
Anfang der 1990er fing das auf IBM-Mikrorechnern an. Heute geht das auch auf PC.
Software kommt z.B. von Auto-CAD.

Sicher, wenn ich sehe, was mein Sohn mit Blender und Auto-CAD hinbekommt, dann ist das schon erstaunlich. Nur worauf ich hinaus wollte: Sowas setzt schon eine gewisse Inteilligenz voraus.

Flaschengeist
03.05.2021, 22:14
Sicher, wenn ich sehe, was mein Sohn mit Blender und Auto-CAD hinbekommt, dann ist das schon erstaunlich. Nur worauf ich hinaus wollte: Sowas setzt schon eine gewisse Inteilligenz voraus.
Wobei hier Intelligenz meiner Meinung nach der falsche Begriff ist. Offener Geist wäre wohl passender. Siehe z.B. ID Macher John Romero.

twoxego
03.05.2021, 22:17
Bestimmt aber noch mehr Ausdauer.

Lykurg
03.05.2021, 22:18
Sachlich nicht ganz falsch.

Sicher verfressen Armeen an Ausländern Förder- und Fürsorgeknete, die an anderer Stelle ganz andere Früchte tragen könnten.
Aber da hilft kein spekulieren. Da kann man natürlich eigene Rechnungen aufmachen, die am Ende nicht ganz hinkommen. Das System ist vertrackt und festgefahren.
Aber Gelder ausschliesslich für blonde Menschen wird es nicht geben.
Ich schrub es bereits an anderer Stelle. Was in diesen Tagen am laufen ist, ist nicht mehr aufzuhalten oder irgendwie zu ändern. Wer kann soll in andere Länder migrieren, in denen es mutmasslich besser läuft. Oder sich in die Wohnung-/Familie zurückziehen und sich irgendwie mit den Verhältnissen arrangieren.

Was heißt "nicht mehr zu ändern"? Es kommt unwiderruflich ein Kollaps europaweit und dann auch weltweit. Aus verschiedenen Gründen. Dann muss man sehen und dafür sorgen, ob man mit den rassisch intakten Resten wieder was neues aufbauen kann. Mehr ist wohl derzeit nicht drin und der Prozess wird dauern. Da kann man zahlreiche vergangene Hochkulturen als Beispiel nehmen

Haspelbein
03.05.2021, 22:23
Wobei hier Intelligenz meiner Meinung nach der falsche Begriff ist. Offener Geist wäre wohl passender. Siehe z.B. ID Macher John Romero.

Das ist eine andere Frage. Bolle hatte eine technische Zeichnung eingestellt, und ihre erfolgreiche Interpretation als Mindestanforderung für das Handwerk dargestellt. Es ging darum, ob die Umsetzung solch einer Zeichnung einem jeden Haupt- und Realschüler möglich ist. Ich denke, dass dies nur auf eine Untergruppe zutrifft.

autochthon
03.05.2021, 22:24
Was heißt "nicht mehr zu ändern"? Es kommt unwiderruflich ein Kollaps europaweit und dann auch weltweit. Aus verschiedenen Gründen. Dann muss man sehen und dafür sorgen, ob man mit den rassisch intakten Resten wieder was neues aufbauen kann. Mehr ist wohl derzeit nicht drin und der Prozess wird dauern. Da kann man zahlreiche vergangene Hochkulturen als Beispiel nehmen

Bankencrash - Rezession - Depression - MAG ja alles nicht unmöglich sein.

Aber den Plot mit "rassisch intakt" etc kannst du abhaken. Ein weltweites-/Europaweites Fiasko trifft alle und dann wird man sehen.
Alle miteinander solidarisch - Oder jeden gegen jeden. Es gibt Szenarien, glaube mir(!!!) - Da spielt die Hautfarbe keine Rolle mehr. Da hat die Menschheit andere Probleme. Glaube mir.
WENN wir schon Untergangsszenarien in Betracht ziehen

Flaschengeist
03.05.2021, 22:28
Das ist eine andere Frage. Bolle hatte eine technische Zeichnung eingestellt, und ihre erfolgreiche Interpretation als Mindestanforderung für das Handwerk dargestellt. Es ging darum, ob die Umsetzung solch einer Zeichnung einem jeden Haupt- und Realschüler möglich ist. Ich denke, dass dies nur auf eine Untergruppe zutrifft.
Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe von einem nicht gebildeten Bauernschlauen eher gemeistert wird, als von einem gebildeten Lahmarsch oder bin ich immer noch auf dem falschen Weg?

marion
03.05.2021, 22:36
OKay. Es hängt letztenendes alles an der Politik, die den Rahmen setzt.
Unerheblich davon wie diese Arbeitskräfte bezahlt werden - mitunter sind Reformen nötig. Soweit richtig.
Aber auch im sozialen sind es in Massen gerade die Helfer und Betreuer (Im Krankenwesen), die den Laden am laufen halten.
Welcher Biodeutsche will denn in die Pflege????? WER macht denn im Gesundheitswesen die Drecksarbeit????? Der Biodeutsche???
Die leiten meist die Einrichtungen und sitzen im Sozialdienst. Aber einen nicht unerheblichen Teil stellen die Deutschen mit Migrationshintergrund.

:gp: was ist denn mit dir los:? Du schreibst ja auf einmal mehrere Sätze am Stück und das sogar noch mit vernünftigen Ansichten :appl:

autochthon
03.05.2021, 22:38
:gp: was ist denn mit dir los:? Du schreibst ja auf einmal mehrere Sätze am Stück und das sogar noch mit vernünftigen Ansichten :appl:

Der Heinz (autochthon) ist krank.

Ich bin der Herbert und mache heute seine Schicht. :D

Lykurg
03.05.2021, 22:39
Bankencrash - Rezession - Depression - MAG ja alles nicht unmöglich sein.

Aber den Plot mit "rassisch intakt" etc kannst du abhaken. Ein weltweites-/Europaweites Fiasko trifft alle und dann wird man sehen.
Alle miteinander solidarisch - Oder jeden gegen jeden. Es gibt Szenarien, glaube mir(!!!) - Da spielt die Hautfarbe keine Rolle mehr. Da hat die Menschheit andere Probleme. Glaube mir.
WENN wir schon Untergangsszenarien in Betracht ziehen

Wir müssen einander auch nicht bekämpfen, aber wir brauchen nun einmal intelligente und erfindungsreiche Weiße für einen geordneten Neuanfang und eine intakte Zivilisation. Klar, alle werden erst einmal getroffen. Das ist richtig

marion
03.05.2021, 22:42
Der Heinz (autochthon) ist krank.

Ich bin der Herbert und mache heute seine Schicht. :D

so kommt mir das auch vor

Haspelbein
03.05.2021, 23:19
Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe von einem nicht gebildeten Bauernschlauen eher gemeistert wird, als von einem gebildeten Lahmarsch oder bin ich immer noch auf dem falschen Weg?

Ich denke, eine gewisse Motivation muss man schon mitbringen, so oder so. Aber ich denke, auch das Handwerk erfordert eine bestimmte Intelligenz, und ich habe nur wenige gute Handwerker erlebt, die ich als nicht intelligent bezeichnen würde. Aber das bedingt dann umgekehrt auch, dass sich aus das Handwerk seine Lehrlinge sorgfältig aussuchen muss, und nicht jeder geeignet ist.

Flaschengeist
03.05.2021, 23:26
Ich denke, eine gewisse Motivation muss man schon mitbringen, so oder so. Aber ich denke, auch das Handwerk erfordert eine bestimmte Intelligenz, und ich habe nur wenige gute Handwerker erlebt, die ich als nicht intelligent bezeichnen würde. Aber das bedingt dann umgekehrt auch, dass sich aus das Handwerk seine Lehrlinge sorgfältig aussuchen muss, und nicht jeder geeignet ist.
"... und ich habe nur wenige gute Handwerker erlebt, die ich als nicht intelligent bezeichnen würde."

Jetzt hab ich's... und kann nur zustimmen. Meist sind sie auch noch sympatisch, auch wenn es oft eine Weile braucht, das rauszufinden

Panther
03.05.2021, 23:28
Nach 30 Jahren Geiz ist Geil Mentalität , austrocknen der heimischen Handwerkerbetriebe und Zerstörung des Meistertitels herrscht jetzt eben Mangel.
Deutsche Handwerker standen mal für Qualität. Heutzutage wird nur noch rumgepfuscht.
Was ich an Baupfusch und an Verbau minderwertiger Materialen sehe, da grauts einem.

Keine Angst, aufgrund fehlender und immer teurer werdener Baumaterialien und Werkstoffe wird das Problem sowieso bald gelöst.
Spätestens nach den Wahlen im Herbst endet die Aufhebung der Insolvenzpflicht, dann ist in dieser Beklopptenanstalt Tabula rasa angesagt.

Wer heutzutage als Jugendlicher noch als Baurülpser anfängt ist geistig total beschränkt.
Überstunden, schlechte Bezahlung , im Sommer 12 Stunden knüppeln , rumärgern mit den Arbeitgebern und mit spätestens 50 Jahren sind die Knochen kaputt und man landet in Hartz4.

Neu
03.05.2021, 23:35
Und nochwas.
Das Sozialsystem ist bei weitem noch nicht bankrott. das ist eine Fehlinformation. Aber über Budget und Finanzierungsformen habe ich bereits vor 3 Jahren informiert.
Es kommt lediglich nicht alles optimal dahin wo es gebraucht wird.

Und bankrott - sind die Systeme eher in personeller Hinsicht. Das schon eher. GELD ist da.
Es wird auch oft nicht lockergemacht.
Und warum wird jetzt durch die Genspritze die Lebenszeit reduziert? Doch nur, weil kein Geld dafür da ist, besser, es wird für "anderes" verwendet.

Neu
03.05.2021, 23:39
Bankencrash - Rezession - Depression - MAG ja alles nicht unmöglich sein.

Aber den Plot mit "rassisch intakt" etc kannst du abhaken. Ein weltweites-/Europaweites Fiasko trifft alle und dann wird man sehen.
Alle miteinander solidarisch - Oder jeden gegen jeden. Es gibt Szenarien, glaube mir(!!!) - Da spielt die Hautfarbe keine Rolle mehr. Da hat die Menschheit andere Probleme. Glaube mir.
WENN wir schon Untergangsszenarien in Betracht ziehen
Geh nach Jugoslawien, dann bekommst du einen kleinen Vorgeschmack von dem, was in ganz Europa so passieren wird.

Neu
03.05.2021, 23:45
Wir müssen einander auch nicht bekämpfen, aber wir brauchen nun einmal intelligente und erfindungsreiche Weiße für einen geordneten Neuanfang und eine intakte Zivilisation. Klar, alle werden erst einmal getroffen. Das ist richtig
Völlig unrealistisch. Die Meute will alimentiert werden, und wenn die Kohle nicht mehr kommt, holt man sie sich. Nicht jeder ist Handwerker und kann sich selbst versorgen. Und die Sesselfurzer, die nur gelernt haben, abzukassieren, und gewohnt sind, dass die Kohle jeden 30sten üppig auf dem Konto ist, werden es am schwersten haben. Da kommt nix mehr, und nun? Gelernt haben sie nichts, was verwertbar ist.

autochthon
03.05.2021, 23:50
Und warum wird jetzt durch die Genspritze die Lebenszeit reduziert? Doch nur, weil kein Geld dafür da ist, besser, es wird für "anderes" verwendet.

Es gibt keine Genspritze die Lebenszeit reduziert.

Dr Mittendrin
04.05.2021, 00:20
Bankencrash - Rezession - Depression - MAG ja alles nicht unmöglich sein.

Aber den Plot mit "rassisch intakt" etc kannst du abhaken. Ein weltweites-/Europaweites Fiasko trifft alle und dann wird man sehen.
Alle miteinander solidarisch - Oder jeden gegen jeden. Es gibt Szenarien, glaube mir(!!!) - Da spielt die Hautfarbe keine Rolle mehr. Da hat die Menschheit andere Probleme. Glaube mir.
WENN wir schon Untergangsszenarien in Betracht ziehen

Hautfarbe nicht, aber Sozialrassismus kommt. Den werden Neger verlieren, bis auf wenige.


Neger sind Loser, deswegen bereits 40 % im Knast. Obwohl sie keinen Anteil von 40 % im Volk haben.

Lykurg
04.05.2021, 00:20
Völlig unrealistisch. Die Meute will alimentiert werden, und wenn die Kohle nicht mehr kommt, holt man sie sich. Nicht jeder ist Handwerker und kann sich selbst versorgen. Und die Sesselfurzer, die nur gelernt haben, abzukassieren, und gewohnt sind, dass die Kohle jeden 30sten üppig auf dem Konto ist, werden es am schwersten haben. Da kommt nix mehr, und nun? Gelernt haben sie nichts, was verwertbar ist.

Erst mal gehen Millionen vor die Hunde. Notfalls macht die Natur erst mal einen großen "Reset", wenn die Leute nicht mehr lebensfähig sind.


Hautfarbe nicht, aber Sozialrassismus kommt. Den werden Neger verlieren, bis auf wenige.

Rassenunterschiede beschränken sich nicht nur auf die "Hautfarbe" wie es kommunistische Volksvergifter gerne behaupten...

Dr Mittendrin
04.05.2021, 00:24
Erst mal gehen Millionen vor die Hunde. Notfalls macht die Natur erst mal einen großen "Reset", wenn die Leute nicht mehr lebensfähig sind.



Rassenunterschiede beschränken sich nicht nur auf die "Hautfarbe" wie es kommunistische Volksvergifter gerne behaupten...

Ich durfte mal Multikultiethnien beobachten. Neger sind Asiaten sowie Weissen und Naostlern unterlegen.
Kennst du einen afrikanischen Schachspieler ? So was ist ein Oxymoron.

ABAS
04.05.2021, 06:06
Schwarzarbeit kann niemals professionelles Handwerk ersetzen. Schwarzarbeit gibts nur in unqualifizierten Sparten. Aber davon verstehst du nichts.

Es war keine Rede davon das Schwarzarbeit professionelles Handwerk ersetzen kann.
Tatsache ist das Schwarzarbeit beim professionellen Handwerk zu einer Verzerrung
des Wettbewerbs fuehrt. Davon verstehst Du als Friseuse selbstverstaendlich nichts!

Neu
04.05.2021, 08:20
Es gibt keine Genspritze die Lebenszeit reduziert.
Wofür soll die Gen"therapie" denn sonst sein?

Neu
04.05.2021, 08:22
Erst mal gehen Millionen vor die Hunde. Notfalls macht die Natur erst mal einen großen "Reset", wenn die Leute nicht mehr lebensfähig sind.
In Libyen und am Horn von Afrika kann man bewundern, was so alles entstehen kann.

Wolfger von Leginfeld
04.05.2021, 08:23
Deutsche fehlen. Vor allem junge Deutsche.

Deutschlands Wohlstand hängt an den Deutschen Menschen. Keine oder wenige Deutsche, kein oder wenig Wohlstand. Ein klare Rechnung.

Der Deutsche ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Neu
04.05.2021, 08:26
Es war keine Rede davon das Schwarzarbeit professionelles Handwerk ersetzen kann.
Tatsache ist das Schwarzarbeit beim professionellen Handwerk zu einer Verzerrung
des Wettbewerbs fuehrt. Davon verstehst Du als Friseuse selbstverstaendlich nichts!
Nöö. Davon verstehe ich wirklich nichts. Unprofessionelle Arbeit gabs schon immer, einfach so, und professionelle ebenso. Das horizontale Gewerbe gab es auch schon immer, nur Radmacher, Schmied, Wagenbauer, ... waren Spezialisten. Schwarzarbeit ist nebensächlich, machen einige, um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Reich und vermögend wird man anders.

Neu
04.05.2021, 09:28
Deutsche fehlen. Vor allem junge Deutsche.

Deutschlands Wohlstand hängt an den Deutschen Menschen. Keine oder wenige Deutsche, kein oder wenig Wohlstand. Ein klare Rechnung.

Der Deutsche ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Das WAR einmal so. Damals gabs gescheite Schulen, ... Die Intelligenten und Vermögenden sind schon lange weg. Was jetzt noch da ist, kann im internationalen Vergleich nicht mehr mithalten. Suche mal Heizungsbauer, Installateure, ..

Politikqualle
04.05.2021, 10:02
Genau und weil du dich so gut auskennst, musstest du aus der Bild-Zeitung zitieren. .. ich bin froh , daß ich wenigstens die BLÖD lesen kann , wegen der großen Schrift .. :haha:

Politikqualle
04.05.2021, 10:10
Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!
So was einfaches jedenfalls! .. jetzt helft mir mal auf die Sprünge , was hat es mit der Zeichnung auf sich ?? dem Architekten , der diese Zeichnung angefertigt hat , sollte man beide Hände mit 7" Nägeln die gespreizten Hände auf dem Kehlbalken festnageln ..

Politikqualle
04.05.2021, 10:12
Das kommt noch, sobald wir Deutschen und alle andere westlichen Nationen
zweistellige Millionenzahlen an Pandemiefluechtlinge aus Indien aufnehmen. .. optimal dein Horrorszenario ..

Schwabenpower
04.05.2021, 10:34
.. jetzt helft mir mal auf die Sprünge , was hat es mit der Zeichnung auf sich ?? dem Architekten , der diese Zeichnung angefertigt hat , sollte man beide Hände mit 7" Nägeln die gespreizten Hände auf dem Kehlbalken festnageln ..
Insbesondere die Bemaßungen

Politikqualle
04.05.2021, 10:38
Insbesondere die Bemaßungen .. hab` mir schon gedacht , daß du es auch bemerkt hast .... na ja "Architekten" oder die , die sich so nennen wollen , kommen dann zur Baustelle , sehen einen Maurer und können nicht einmal eine Maurerkelle von einem Fugeisen unterscheiden und wundern sich über den kleinen "Gartenspaten" den die haben .. :crazy:

Schwabenpower
04.05.2021, 10:42
.. hab` mir schon gedacht , daß du es auch bemerkt hast .... na ja "Architekten" oder die , die sich so nennen wollen , kommen dann zur Baustelle , sehen einen Maurer und können nicht einmal eine Maurerkelle von einem Fugeisen unterscheiden und wundern sich über den kleinen "Gartenspaten" den die haben .. :crazy:
Das sowieso. Hier meinte ich, daß die alles mögliche bemaßen, nur nicht die wichtigsten Maße. Oder so bemaßt, daß Du es in der Praxis gar nicht messen kannst, ohne wild zu rechnen

Politikqualle
04.05.2021, 10:44
Das sowieso. Hier meinte ich, daß die alles mögliche bemaßen, nur nicht die wichtigsten Maße. Oder so bemaßt, daß Du es in der Praxis gar nicht messen kannst, ohne wild zu rechnen .. so ist es .. man fragt sich , für wen ist diese Zeichnung ? für den Computer ? auf der Baustelle ist die Zeichnung kaum zu gebrauchen ...

Schlummifix
04.05.2021, 10:50
Deutsche fehlen. Vor allem junge Deutsche.

Deutschlands Wohlstand hängt an den Deutschen Menschen. Keine oder wenige Deutsche, kein oder wenig Wohlstand. Ein klare Rechnung.

Der Deutsche ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

Stimmt, ein deutscher Handwerker ist inzwischen ein absoluter Luxus und eigentlich unbezahlbar.

Das merkst du erst, wenn mal wieder so ein Osteuropäer an deinen Leitungen rumschraubt.

LOL
04.05.2021, 10:55
Das sowieso. Hier meinte ich, daß die alles mögliche bemaßen, nur nicht die wichtigsten Maße. Oder so bemaßt, daß Du es in der Praxis gar nicht messen kannst, ohne wild zu rechnen
Die Bemassung machten früher mal die Bauzeichner und heute meist Praktikanten oder Berufsanfänger, da öde und in vielen CAD-Programmen zusätzlich weitgehend automatisiert.
Die CAD Programme haben vor allem die Stellung der Bauzeichner betroffen.

Politikqualle
04.05.2021, 10:55
Stimmt, ein deutscher Handwerker ist inzwischen ein absoluter Luxus und eigentlich unbezahlbar. Das merkst du erst, wenn mal wieder so ein Osteuropäer an deinen Leitungen rumschraubt. ... stimmt .. ich kenne ja viele gute Handwerker , hatte da mal eine Unterhaltung mit solch einem super Handwerker , hatte ihn gefragt , warum er sich nicht selbständig macht und einen eigenen Laden aufmacht , Antwort : wäre ich ja schön bescheuert , hab doch den besten Job , werde gut bezahlt , hab einen Firmenwagen, kann meine Arbeit frei einteilen , der Chef verläßt sich auf mich , redet mir nicht rein , also warum soll ich mir noch mehr Arbeit aufhalsen für diese dämliche Bürokratie die mir keinen Spaß macht ... ich hab` ihm da Recht gegeben ..

Apart
04.05.2021, 12:14
Sehr viel Symbolkraft in diesem Zusammenhang hatten diese Demonstrationen für mehr und billigeren Wohnraum.
Ich fragte mich da immer, warum diese Leute nicht selbst ein Haus mit Mietwohnung bauen, Baugeld ist billig wie nie, Bauplätze gibts sehr wohl und als Hausbesitzer kann man ihrer Ansicht nach so leicht die Mieter abzocken.

Eigentlich hätten sie demonstrieren sollen dagegen, dass sie selbst zu blöd und faul sind ein Haus zu bauen.
Diese Irgendwas- studierten Damen, die da demonstrierten, wären sich aber allesamt zu fein einen Maurer oder Zimmermannn zu heiraten.

Zinsendorf
04.05.2021, 19:46
Ich sehe zusätzlich zu den bisher genannten Zusammenhängen auch noch einen weiteren Mangel in der Ausbildung der Schüler, die eben nicht ausreichend auf die praktischen Belange des täglichen Lebens ausgerichtet sind. "Wir" kennen es noch anders, da gab es den Unterrichtstag in der Produktion (UTP). Da haben wir in den gängigen Betrieben (VEB, PGH, LPG) jede Woche so ca. 5 h mitge"arbeitet". Das war bei mit in Metallbearbeitung, PGH Elektrik, Seilerwaren, Textilbetriebe, Kraftverkehr, Energieversorgung, Baufirma... Dabei haben wir allerlei nützliches gelernt, Berichte geschrieben, vor allem aber mitbekommen, dass jeder Artikel im Laden immer auch eine Vorgeschichte hat; man hatte Respekt vor der Arbeitsleistung anderer Leute bekommen. Manchmal war es sogar interessant und hat die Schüler neugierig gemacht, da evt. später ´mal zu arbeiten. Und natürlich haben die Betriebe/Firmen (aber auch private Handwerker profitierten davon!) ein wenig "Kadervorauswahl" getroffen.

Ganz nebenbei musste in der DDR jeder EOS-Absolvent in der Regel zum Abi einen Facharbeiterabschluss vorlegen, üblich waren da so Maurer, Betonfacharbeiter... Wenn es auch nicht so die Spitzenfachkräfte waren oder wurden, geschadet hat es sicher nicht, sie brauchten nicht für jeden Mauerstein extra eine Maurerbrigade holen!:auro:

Wolfger von Leginfeld
05.05.2021, 06:40
Das WAR einmal so. Damals gabs gescheite Schulen, ... Die Intelligenten und Vermögenden sind schon lange weg. Was jetzt noch da ist, kann im internationalen Vergleich nicht mehr mithalten. Suche mal Heizungsbauer, Installateure, ..

Es gibt schon noch Top-Handwerker. Aber die sind fast nur mehr am Land zu finden. Nicht umsonst sehe ich mittlerweile in den Städten (meist bei Einfamilienhäusern) immer Handwerkerfahrzeuge aus der tiefsten Provinz von weit her.

navy
05.05.2021, 14:03
Es gibt schon noch Top-Handwerker. Aber die sind fast nur mehr am Land zu finden. Nicht umsonst sehe ich mittlerweile in den Städten (meist bei Einfamilienhäusern) immer Handwerkerfahrzeuge aus der tiefsten Provinz von weit her.

Die suchen sich ihre Kunden aus, nehmen nicht Jeden! Z.B. keinen Besser Wisser, wie Audi, BMW Ingeniuere. Kenne sogar ein Haus, mit Fenstern, das nie fertig gestellt wird, weil der Audi Ing. seine Mutter Alles ständig besser wussten, und auf Millimeter kontrollierten. Heizungs Bau Betriebe, da gibt es genügend, die keine neue Kundschaft mehr nehmen, weil der Service den Betrieb voll auslastet

Politikqualle
05.05.2021, 14:10
Es gibt schon noch Top-Handwerker. Aber die sind fast nur mehr am Land zu finden. Nicht umsonst sehe ich mittlerweile in den Städten (meist bei Einfamilienhäusern) immer Handwerkerfahrzeuge aus der tiefsten Provinz von weit her. .. stimmt ... und die Kosten dann etwas mehr , weil die Anfahrt ja länger ist ... aber eben dann auch qualifizierte Arbeit ..

cornjung
05.05.2021, 14:59
Das Blöde ist halt, dass man 2 Staatsexamen braucht, um Anwalt oder Richter zu werden...Ich weiß, blöd diese Juristen. Verlangen einfach 2 Staatsexamen, wenn einer Richter werden will. Warum lassen wir keine Schulabbrecher ran? Blöd, diese Deutschen. Ist dir eigentlich klar, dass man in Deutschland für Berufe einen Berufsabschluss braucht?
Schlummi, erstens bin ich ausweislich meiner Beiträge im Strafrecht erfahrener als jeder Anwalt, zweitens bist du weder Anwalt noch Richter, und drittens hast du auch keine Ahnung von Jura, sonst könntest und würdest du juristische Beiträge schreiben. Aber egal. Erst hier im Forum hab ich durch dich erfahren, dass man in Münchhausen, pardon Schlaffi-und Schwuchtel-land 2 Staatsexamen braucht, um einen " beschissenen, kleinen, langweiligen, miesen " Job in der Fabrik zu bekommen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die so einen " Beruf " nie wollten ?

Schlummifix
05.05.2021, 15:32
Schlummi, erstens bin ich ausweislich meiner Beiträge im Strafrecht erfahrener als jeder Anwalt, zweitens bist du weder Anwalt noch Richter, und drittens hast du auch keine Ahnung von Jura, sonst könntest und würdest du juristische Beiträge schreiben. Aber egal. Erst hier im Forum hab ich durch dich erfahren, dass man in Münchhausen, pardon Schlaffi-und Schwuchtel-land 2 Staatsexamen braucht, um einen " beschissenen, kleinen, langweiligen, miesen " Job in der Fabrik zu bekommen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die so einen " Beruf " nie wollten ?

Ich habe keinen Job in der Fabrik, aber was juckt das einen Bekloppten?
Ich kann nichts dafür, dass du immer zu faul warst, irgendwas zu lernen. Wobei man Leute ohne jegliche Ausbildung wirklich selten trifft.
Auch mal was Neues.
Also hör, auch ständig durchzudrehen, nur weil du immer stinkfaul warst und P. Amthor und Co. nicht.
Hättest ja auch was lernen und in den Bundestag einziehen können.


Schlummi, erstens bin ich ausweislich meiner Beiträge im Strafrecht erfahrener als jeder Anwalt,

lol.
Du hättest vielleicht sogar Anwalt werden können; wenn du nicht immer so faul gewesen wärst.

Erik der Rote
05.05.2021, 15:38
in Zukunft sollte man schon froh sein wenn es "Handwerker" gibt die Haustür finden und den Strassennamen lesen können


https://www.youtube.com/watch?v=Mlj8qxFRd94

cornjung
05.05.2021, 15:51
Ich habe keinen Job in der Fabrik, aber was juckt das einen Bekloppten? Du solltest deine Drogen absetzen. Ich kann nichts dafür, dass du immer zu faul warst, irgendwas zu lernen. Wobei man Leute ohne jegliche Ausbildung wirklich selten trifft. Auch mal was Neues. Also hör, auch ständig durchzudrehen, nur weil du immer stinkfaul warst und P. Amthor und Co. nicht. Hättest ja auch was lernen und in den Bundestag einziehen können.
Alles gut und schön Schlummi, aber das ist doch kein Grund, gleich soooo aus zu rasten. Ich hab doch nur gepostet, dass ich halt nicht sooooo bekloppt war, einen " beschissenen, kleinen, miesen " Langweiler-Job an zu nehmen. Aber egal, du bist ja jetzt in Kurzarbeit. Immerhin gibst du endlich zu, dass du kein Jurist bist und das Forum monatelang belogen hast. Wobei mir das ohnhin schon längst klar war, aber man halt Leute, die sich als Juristen ausgeben, aber keine Ahnung haben, wirklich selten trifft. Auch mal was Neues. Warum du keine Ausbildung hast, zu faul warst, was Richtiges zu lernen, Drogen nimmst, aber nicht im Bundestag bist, interssiert hier nicht. Hauptsache du äusserst dich nicht mehr zu Jura und Notwehr.

Schlummifix
05.05.2021, 16:11
Alles gut und schön Schlummi, aber das ist doch kein Grund, gleich soooo aus zu rasten. Ich hab doch nur gepostet, dass ich halt nicht sooooo bekloppt war, einen " beschissenen, kleinen, miesen " Langweiler-Job an zu nehmen. Aber egal, du bist ja jetzt in Kurzarbeit. Immerhin gibst du endlich zu, dass du kein Jurist bist und das Forum monatelang belogen hast. Wobei mir das ohnhin schon längst klar war, aber man halt Leute, die sich als Juristen ausgeben, aber keine Ahnung haben, wirklich selten trifft. Auch mal was Neues. Warum du keine Ausbildung hast, zu faul warst, was Richtiges zu lernen, Drogen nimmst, aber nicht im Bundestag bist, interssiert hier nicht. Hauptsache du äusserst dich nicht mehr zu Jura und Notwehr.

Ich habe den Abschluss, also 2 Staatsexamen; ja und? Das hat doch jeder. Außer dir natürlich.
Du hältst dich ja auch für einen Selfmade-Volljuristen, weil du etwas über Notwehr gelesen hast, LOL
Lustig. Aber langsam wirds langweilig.

Corni, da du Autodidakt-Volljurist bist, weil du in der Zeitung was über Notwehr gelesen hast,
beantrage doch einfach die Anwaltszulassung ? :)

Neu
05.05.2021, 16:16
Die Bemassung machten früher mal die Bauzeichner und heute meist Praktikanten oder Berufsanfänger, da öde und in vielen CAD-Programmen zusätzlich weitgehend automatisiert.
Die CAD Programme haben vor allem die Stellung der Bauzeichner betroffen.
Ich nutze einfach das Corel Draw! wenns was zu zeichnen gibt. Lässt sich konvertieren. Je älter die Version, desto einfacher das Bedienen. Ich habe noch Version 7 oder so. Hier die neueren: https://www.updatestar.com/de/topic/corel%20draw%2017
Einen zwischengeschalteten Bauzeichner erzeugt ein Problem. Wenn er nicht vom Fach ist, zeichnet er Unfug.

twoxego
05.05.2021, 16:32
Ganz nebenbei musste in der DDR jeder EOS-Absolvent in der Regel zum Abi einen Facharbeiterabschluss vorlegen!
gekürzt Twox

Dem war nicht so.
Es gab zwar die "Berufsausbildung mit Abitur" aber sie war nie die Regel, sondern eher die Ausnahme.

cornjung
05.05.2021, 16:45
Ich habe den Abschluss, also 2 Staatsexamen; ja und? Das hat doch jeder. Außer dir natürlich. Du hältst dich ja auch für einen Selfmade-Volljuristen, weil du etwas über Notwehr gelesen hast, LOL Lustig. Aber langsam wirds langweilig.
Stimmt. Im Internez behauptet jeder, er hat 2 Examinas, der mal was Examinas gelesen hat. * lol Aber nicht jeder hat einen " beschissenen, kleinen, miesen " Langweiler-Job wie du. Auch mal was Neues. lol ** Hast du diesen miesen Job trotz oder wegen 2 Examinas ? Du plärrst ja bald täglich und in jedem Strang , du wärest Jurist, schreibst aber seltsamerweise in keinem Strang juristische Beiträge. Nicht mal im Notwehrstrang.

Stimmt, von Notwehr hat jeder Ahnung ausser dir, Selfmade- jurist aus Münchhausen. Und deswegen hast du recht, und schreibst besser nichts dazu. Da blamierste du dich nur mit deinem Schulwissen aus der 6. Klasse Baumschule, Uni in Münchhausen und gegoogelten Wikipedia-Einträgen.

Schlummifix
05.05.2021, 16:56
Stimmt. Im Internez behauptet jeder, er hat 2 Examinas, der mal was Examinas gelesen hat. * lol Aber nicht jeder hat einen " beschissenen, kleinen, miesen " Langweiler-Job wie du. Auch mal was Neues. lol ** Hast du diesen miesen Job trotz oder wegen 2 Examinas ? Du plärrst ja bald täglich und in jedem Strang , du wärest Jurist, schreibst aber seltsamerweise in keinem Strang juristische Beiträge. Nicht mal im Notwehrstrang. Stimmt, von Notwehr hat jeder Ahnung ausser dir, Selfmade- jurist aus Münchhausen. Und deswegen hast du recht, und schreibst besser nichts dazu. Da blamierste du dich nur mit deinem Schulwissen aus der 6. Klasse Baumschule, Uni in Münchhausen und gegoogelten Wikipedia-Einträgen.

Du bist ja Notwehr-Experte (!) und deshalb Volljurist, weil es in der Juristerei vor allem um Notwehr (!) geht, also NOTWEHR. Steuerrecht, Erbrecht, Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht...das ist ja völlig unwichtig.
Juristerei ist vor allem Notwehr.
Deshalb reicht es auch, dass man etwas über NOTWEHR gelesen hat, und schon kann man Richter werden.
Und da du ja NOTWEHR-Experte bist, weil du den Puffgängern immer eins auf die Birne gehauen hast, in NOTWEHR, bist du eben auch Volljurist :)
Mich hast du jedenfalls überzeugt, jetzt musst du noch die Anwaltskammer überzeugen.
Dann kannst du Strafverteidiger werden mit dem Schwerpunkt: Notwehr ! :)

Du hast mich überzeugt, lass uns nicht mehr streiten. :achtung:

wtf
05.05.2021, 17:53
//Gentlemen, könntet Ihr bitte voneinander ablassen?

Zinsendorf
05.05.2021, 18:45
gekürzt Twox

Dem war nicht so.
Es gab zwar die "Berufsausbildung mit Abitur" aber sie war nie die Regel, sondern eher die Ausnahme.
Es war jahrgangsweise verschieden; die EOS-Abgänger hatten dann aber - da hast Du recht - höchstens die "Hilfsarbeiterprüfung".:))
Die "Berufsausbildung mit Abitur" habe ich ja selbst durchlaufen, war qualitativ sehr gut, wohl besser als an der EOS. Allerdings mit Schwerpunkt Math-Nat. und nicht so mit "Politik" u. a. überladen, na ja die Großbetriebe (Kombinate) hatten halt andere Möglichkeiten...

Pythia
06.05.2021, 07:33
Menschen sind veränderungs- und anpassungsfähig. Das Handwerker fehlen halte ich für eine politisch beabsichtigte Übertreibung. Tatsächliche Engpässe sehe ich nur wenn sich schlagmalsdas gravierende Problem der Schwarzarbeit in den Handwerksbranchen abstellen ließe. Im Marktsektor des Handwerks werden durch Schwarzarbeit ca. 300 mrd. € an Schaden veruracht, was als erhebliche unlautere Wettbewerbsverzerrung bezeichnet werden kann.
Schwarzarbeit kann niemals professionelles Handwerk ersetzen. Schwarzarbeit gibts nur in unqualifizierten Sparten. Aber davon verstehst du nichts.

Ihr 2 Eskimos, hört auf Euch mit Klugscheißerei zu beharken wegen Kaktusblüten-Honig-Produktion, wovon Ihr echt nix wißt. Geht einfach Eskimas jagen und Eisbären beglücken, denn von Ziegen versteht Ihr ja auch nix.
Und Handwerk ist auch nicht Euer Fachgebiet, zumindest nicht jenseits von Knochen schnitzen, Schlitten reparieren, Harpunen schärfen, Wale zerhacken, und Aufspießen von Eskimas. Als Schüler las ich das Buch Nanuk der Eskimo. (https://www.amazon.de/Nanuk-Eskimo-Joel-Cuenot/dp/3797925468/ref=sr_1_2?adgrpid=74032492307&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIhaOxhsGz8AIVidGyCh1obwl0EAAYASAA EgKtEfD_BwE&hvadid=352899072697&hvdev=c&hvlocphy=9044551&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=4528271262063726553&hvtargid=kwd-364789213157&hydadcr=27931_1737055&keywords=nanuk+der+eskimo&qid=1620251129&sr=8-2)
Ich versuchte ebenso ein Iglo zu bauen, was ich aber nie schaffte. Eisbären, Robben und Eskimas konnte ich auch nicht jagen, und so gab ich es auf Eskimo zu werden.

http://www.24-carat.de/2009/Inuita.jpg



http://www.24-carat.de/2021/05/Eskima.jpg




*** Handwerker fehlen *** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker ***
... www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/deutschland-fehlen-65000-handwerker-mehr-als-jede-dritte-stelle-offen-76260312.bild.html) ...Unsinn. 2020 konnten 180.000 Lehrstellen nicht besetzt werden, da Bewerber zu faul oder zu blöde waren, und da in vielen Fällen gar keine Bewerber kamen. 2023 werden also 180.000 Fachleute fehlen, und seit vielen Jahren verlegen immer mehr Firmen ihre Produktion in Länder, die noch Fachleute-Nachwuchs haben, und nicht nur Handwerker suchen vergeblich Lehrlinge, weil wir nun schon über 22 mio. Deutsche verhütet oder im Mutterleib ermordet haben, die wir mit Import-Proleten ersetzten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So hat die BRD mittlerweile nur noch 53 mio. Bio-Deutsche und 30,75 mio. Bewohner mit Migra-Hintergrund, wobei bio-deutsche Proleten der ärgste Sozial-Ballast der BRD sind: neureiche Geld-Proleten, das akademische Proletariat und die meist atheistischen Gossen-Proleten, alle vom 68er Ungeist versifft und nicht mehr sozialisierbar. Nun muß nur noch die AfD genug Unions-Stimmen krallen, damit 2022 ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... eine Rot-Grün-SED-Diktatur Einzug aller Privatvermögen und Zwangshypotheken auf Privatimmobilien starten kann, womit die BRD dann 2025 pleite ist: 30 mio. Rentner ohne Rente, und ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/02/2025.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne BRD-Geld ist die EU im Eimer und die USA konnten noch nie ohne Europa existieren, was dann den $ ebenso zerstört wie €, SFR, £, ¥ und CN¥, dieweil die Werte aller anderen Währungen stündlich wechseln, was fast nur noch lokalen Handel an Schwarzmärkten ermöglicht, wobei Gutscheine der Schwarzmarkt-Mafia die einzige relativ stabile Währung sind, und so kommt dann bald der große Islami-Krieg:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/ALLAH-0.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Darüber nachzudenken hält erst mal die Langeweile in Schach, und bietet genug Stoff trefflich zu streiten, statt einander mit Klugscheißerei cum laude zu beharken, denn die Rot-Grün-SED-Diktatur ist das Ende von Europas christlicher Abendland-Kultur:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/2014/01/Brache.jpg

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 07:47
AfD genug Unions-Stimmen krallen, damit 2022 ...

... eine Rot-Grün-SED-Diktatur Einzug aller Privatvermögen und Zwangshypotheken auf Privatimmobilien starten kann, womit die BRD dann 2025 pleite ist: 30 mio. Rentner ohne Rente, und ...

Genau das Gegenteil ist der Fall. AfD-Wähler stammen zum Großteil aus dem früheren Nicht-Wähler und Splitterparteienbereich. Die AfD blockiert höchstwahrscheinlich wieder eine "Linkskoalition", wenn sie wieder um die 12% haben sollte. FDP & CDU hätten alleine gar keine Kraft, so wie es ja schon vor der AfD Gründung war(!), eine sog. "Linke"-Herrschaft zu verhindern.

In Österreich blockiert und verhindert nur mit ihrer Existenz die FPÖ seit Jahrzehnten eine linke Machtübernahme.


vpn mir gekürzt

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 07:55
Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Was lernt man eigentlich heutzutage in der Schule?

Letztens las ich in der Zeitung, dass 30%(!) der 15 jährigen im Lande weder Lesen, Schreiben noch Rechnen können.

Bolle
06.05.2021, 08:00
Was lernt man eigentlich heutzutage in der Schule?

Letztens las ich in der Zeitung, dass 30%(!) der 15 jährigen im Lande weder Lesen, Schreiben noch Rechnen können.

Diversität, Inklusion, Multikultur und das nationale Identität Teufelszeug ist!

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqUdv_Jcwo_NLNaGPrEvsekHpIweAHm F61xUwCqoC_pJphfUVg...https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41cZslxDUgL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

https://www.hf.uni-koeln.de/data/cedis/Image/bilder/inklusiondiversitaet2011.jpg

Wolfger von Leginfeld
06.05.2021, 08:04
Diversität, Inklusion, Multikultur und das nationale Identität Teufelszeug ist!

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqUdv_Jcwo_NLNaGPrEvsekHpIweAHm F61xUwCqoC_pJphfUVg...https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41cZslxDUgL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

Aber nur die Nationale Identität bei Deutschen. Ansonsten wird diese doch geradezu vergöttert, wenn es Nicht-Deutsche betrifft.

Politikqualle
06.05.2021, 09:39
Diversität, Inklusion, Multikultur und das nationale Identität Teufelszeug ist!

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSqUdv_Jcwo_NLNaGPrEvsekHpIweAHm F61xUwCqoC_pJphfUVg...https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41cZslxDUgL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

.. das ist ja auch der entscheidende Lehrstoff für den späteren Beruf ..

goldi
24.05.2022, 02:51
Hier ein aktueller Bericht:

Monatelange WartezeitenHandwerker sind trotz voller Auftragsbücher am Ende: „Wir schaffen das nicht“

23.05.2022

*-*Finanzen100

Der Maurer lässt ein dreiviertel Jahr auf sich warten, der Heizungsmonteur durchschnittlich vier Monate. Weil die Aufträge nur so hereinprasseln, die Fachkräfte aber fehlen, sind die Wartezeiten auf Handwerker so lange wie noch nie. Inzwischen geben einige Betriebe entnervt auf und Kunden springen ab. Dabei gäbe es Lösungsmöglichkeiten.



https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/handwerker-sind-trotz-voller-auftragsbuecher-am-ende-wir-schaffen-das-nicht_H174614425_101306227/
Im archiv
https://archive.ph/Fane3


Besonders prekär ist die Lage bei Installateuren für Wärmepumpen.

Nicht aus der Quelle:
Auch bezüglich Handwerkern für Solaranlagen sieht es wohl auch nicht besser aus.

Fazit
Das grüne Wolkenkukucksheim kann nich gebaut werden.

In der DDR hieß das
wie haben keine Baukapazitäten.

Brotzeit
24.05.2022, 05:59
Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc


Einfach nur geil!
An der Dummheit kann ich mich stundenlang auf das Köstlichste delektieren! i

Brotzeit
24.05.2022, 06:01
Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Kein Wunder , daß es mit Deutschland bergab geht!
Die sind dumm wie Bohnenstroh !
Wo früher wenigstens ein Zettel mit der Aufschrift "Gehirn" lag , ist Heute ein Vakuum , daß wegen Überfüllung geschlossen ist!

sunbeam
24.05.2022, 06:02
Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Ach Du scheisse….

Frankenberger_Funker
24.05.2022, 06:12
Ach Du scheisse….

... dachte ich auch gerade. :haha:

sunbeam
24.05.2022, 06:18
... dachte ich auch gerade. :haha:

Schon faszinierend was für geistige Trümmerlotten hier herangezüchtet werden. Außer Regale einräumen im Lidl oder Döner-zusammenbasteln können diese Kreaturen nichts. Schon krass.

Würfelqualle
24.05.2022, 06:40
Boah sind die dumm. Was machen die im Erdkundeunterricht ?

Der Mittelmeer :haha:

navy
24.05.2022, 06:59
Hier ein aktueller Bericht:

Monatelange WartezeitenHandwerker sind trotz voller Auftragsbücher am Ende: „Wir schaffen das nicht“

23.05.2022
....

Selbst wenn man einen Handwerker hat, braucht die Lieferung, eines Fensters durchaus 4 Wochen. Das verteurert natürlich Alles, weil Arbeitszeiten schwer zu kalkulieren sind. Ich kenne Welche, die machen jetzt Fenster, Türen wieder selbst. Dauert zwar, aber. Vor Jahren konnte man im Baumarkt warten, bis sowas fertig gestellt wurde


Boah sind die dumm. Was machen die im Erdkundeunterricht ?

Der Mittelmeer :haha:

sms schicken, für likes

navy
24.05.2022, 07:02
Optimist!


https://www.youtube.com/watch?v=FP3o9e7bcAc

Leider ist es so und die werden sogar Minister. Smartphone, twitter, facebook, instagram Verblödung nach einem CIA Modell, der Gehirnwäsche

Würfelqualle
24.05.2022, 07:12
Ganzen Tag nur mit Kanacken abhängen, dass kommt dabei raus.

Maitre
24.05.2022, 07:23
Schon faszinierend was für geistige Trümmerlotten hier herangezüchtet werden. Außer Regale einräumen im Lidl oder Döner-zusammenbasteln können diese Kreaturen nichts. Schon krass.

Regale einräumen ist solchen Fachkräften natürlich nicht zumutbar. Die tun es nicht unter Führungskraft mit Dienstwagen. Kriegen sie das nicht, bleiben sie eben zuhause.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.likemonster.de%2Fsites%2Fdefa ult%2Ffiles%2Ftextimage%2F3%2Fwir-latschen-durch-s-getreide-wir-latschen-durch-die-saat-hurra-wir-verbloeden-fuer-uns-bezahlt-der.png&f=1&nofb=1
https://www.likemonster.de/wir-latschen-durch-s-getreide-wir-latschen-durch-die-saat-hurra-wir-verbloeden-fuer-uns-bezahlt-der#

sunbeam
24.05.2022, 07:27
Regale einräumen ist solchen Fachkräften natürlich nicht zumutbar. Die tun es nicht unter Führungskraft mit Dienstwagen. Kriegen sie das nicht, bleiben sie eben zuhause.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.likemonster.de%2Fsites%2Fdefa ult%2Ffiles%2Ftextimage%2F3%2Fwir-latschen-durch-s-getreide-wir-latschen-durch-die-saat-hurra-wir-verbloeden-fuer-uns-bezahlt-der.png&f=1&nofb=1
https://www.likemonster.de/wir-latschen-durch-s-getreide-wir-latschen-durch-die-saat-hurra-wir-verbloeden-fuer-uns-bezahlt-der#

Ich will jetzt hier nicht das große Rad drehen. Ich frage mich nur immer wie wenig Eigenantrieb immer mehr Menschen haben und wie Dummheit mittlerweile gesellschaftlich nicht nur akzeptiert und toleriert sondern geradezu gefördert wird. Nun gut, wird schon alles seinen Sinn haben.

Würfelqualle
24.05.2022, 07:29
Eigenantrieb entsteht aus der Not. Mit Hartz 4 fällt das weg.

Maitre
24.05.2022, 07:35
Eigenantrieb entsteht aus der Not. Mit Hartz 4 fällt das weg.

Eigenantrieb entsteht auch aus Erziehung. Wir hatten das Thema heute morgen beim Frühstück: Ich bin als Lehrling mal bei üblem Glatteis mit dem Motorrad zum Betrieb gefahren, hab mich auf den ersten drei Kilometern zwei mal geschmissen und bin den Rest der Strecke mit den Füssen auf der Straße und knapp über Schrittgeschwindigkeit vor mich hingetuckert. Warum bin ich nicht wieder nach Hause gefahren? Weil ich es nicht anders kannte. Schon das wäre heute undenkbar.

Maitre
24.05.2022, 07:36
Ich will jetzt hier nicht das große Rad drehen. Ich frage mich nur immer wie wenig Eigenantrieb immer mehr Menschen haben und wie Dummheit mittlerweile gesellschaftlich nicht nur akzeptiert und toleriert sondern geradezu gefördert wird. Nun gut, wird schon alles seinen Sinn haben.

Man kann sich nur zurücklehnen und die Show so gut als möglich genießen.

sunbeam
24.05.2022, 07:38
Eigenantrieb entsteht auch aus Erziehung. Wir hatten das Thema heute morgen beim Frühstück: Ich bin als Lehrling mal bei üblem Glatteis mit dem Motorrad zur Lehre gefahren, hab mich auf den ersten drei Kilometern zwei mal geschmissen und bin den Rest der Strecke mit den Füssen auf der Straße und knapp über Schrittgeschwindigkeit vor mich hingetuckert. Warum bin ich nicht wieder nach Hause gefahren? Weil ich es nicht anders kannte. Schon das wäre heute undenkbar.

Guter Punkt. Erziehung. Gilt dieser Spruch nicht mehr, „unsere Kinder sollen es einmal besser haben“? Aber nun gut, wenn den Blagen vorgelebt wird das der Staat das saufen, rumlungern und kippen paffen finanziert ohne zu arbeiten, welchen Anreiz sollen die lieben Kleinen dann haben.