PDA

Vollständige Version anzeigen : Volksentscheid in Bayern



Kaktus
02.05.2021, 14:30
GUTE NACHRICHTEN
Für alle aus Bayern:


‼️‼️‼️


Habt ihr das mit dem demnächst startenden Volksentscheid mitbekommen???


Das Quorum (weit über 30.000 stimmen) zur Abberufung des bayrischen Landtags hat geklappt!!!! 🥳🥳🥳


Heißt, es wird einen Volksentscheid geben.
Heißt, es müssen mind. 1 Mio Bayern unterschreiben!
Heißt, wenn wir das schaffen, regiert Herr Söder NICHT mehr im Bayern. Landtag!
Heißt, bitte lautstark kommunizieren, was das Zeug hält und die Menschen drumherum zum unterschreiben animieren!


Jetzt zählt wirkliches Handeln!!!
Und das hier kann (im Gegensatz zu der 500sten Petition) auch tatsächlich eine Wirkung und eine Veränderung herbeirufen!!!!


Bleibt bitte informiert, wie es weitergeht bzw. wann der Volksentscheid tatsächlich startet (aktuell laufen die Vorbereitungen noch)- sicherlich wird das NICHT groß in den Medien publiziert... 😬


Daher bitte selbst informieren auf dieser Seite:


https://buendnis-landtag-abberufen.de/


Und bitte: WEITERSAGEN! 🙏🏻


@freeyourmindkanal


Mehr Informationen hier (http://t.me/freeyourmindkanal)


Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!

Flüchtling
02.05.2021, 14:33
Die Bayern wollen doch Söder (gehorchen), null Chance auf Abwahl. Eher ein verspäteter Aprilscherz.

Smoker
02.05.2021, 14:40
:dg: Auch wenns nicht klappt... die Möglichkeit dazu ist schon ein großer Erfolg für die Demokratie.

Doppelstern
02.05.2021, 16:04
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!

Ihr wollt also den bayrischen Landtag abberufen. Welche Partei wollt ihr denn statt dessen wählen ? Etwa die Grünen oder die Linken ? Das die CSU den Landtag immer wieder gewinnt, ist doch schon vor Jahrzehnten in Stein gemeißelt worden. Es gibt in absehbarer Zeit keine Partei die der CSU in Bayern gefährlich werden könnte. Von daher würde ich sagen viel Arbeit um nichts.


Selbst wenn ihr so viel Stimmen bekommen könntet um den Landtag aufzulösen, würde bei einer Neuwahl doch wieder die CSU den Ministerpräsidenten stellen. Denn soviele Wähler könntet ihr in Bayern nicht umdrehen eine andere Partei zu wählen.

-jmw-
02.05.2021, 16:14
[...] Selbst wenn ihr so viel Stimmen bekommen könntet um den Landtag aufzulösen, würde bei einer Neuwahl doch wieder die CSU den Ministerpräsidenten stellen. Denn soviele Wähler könntet ihr in Bayern nicht umdrehen eine andere Partei zu wählen.
Dann strengt man eben wieder einen Volksentscheid an! :ja:

-jmw-
02.05.2021, 16:18
Lese soeben, dass es sich i.W. um Querdenker handelt. Das wird ihnen natürlich um die Ohren gehauen werden!

twoxego
02.05.2021, 17:15
Es wäre lustig, wenn die Bayern andauernd ihren Landtag auflösten, um ihn neun zu wählen, nur um ihn danach gleich wieder aufzulösen etc..
Wenn sie sich dabei noch ein Beispiel an den Belgiern nähmen, bei den es einst hieß: "Wir rasieren uns nicht mehr, bevor wir eine Regierung haben" könnten wir all diese Voll bärtigen in Lederhosen herumhüpfen sehen.
Dies würde mir gut gefallen.

Swesda
02.05.2021, 17:20
Es wäre lustig, wenn die Bayern andauernd ihren Landtag auflösten, um ihn neun zu wählen, nur um ihn danach gleich wieder aufzulösen.
Wenn sie sich dabei ein Beispiel an den Belgiern nähmen, bei den es einst hieß: "Wir rasieren uns nicht mehr, bevor wir eine Regierung haben" könnten wir all diese Voll bärtigen in Lederhosen herumhüpfen sehen.
Dies würde mir gut gefallen.
Daraus wird nichts. Im Gegensatz zu Restdeutschland sind wir Bayern humorvoll, kultiviert und erfolgsorientiert. Das merkt man in allen Sparten der Gesellschaft. In Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport glänzt Bayern wie kein anderes Bundesland. Uns nicht zu rasieren, nur weil diese alberne Einrichtung "Landtag" womöglich verrückt spielt kommt nicht in Frage. Echte Bayern fordern schon lange die Lösung von Bayern aus der Bundesrepublik und die Einrichtung einer neuen Monarchie. Damit eine Ruhe ist.

mick31
02.05.2021, 17:23
Besser wäre es für Bayern Großpreußen zu verlassen und sich der wahren Hauptstadt in Wien anzuschließen.

Filofax
02.05.2021, 17:23
Ihr wollt also den bayrischen Landtag abberufen. Welche Partei wollt ihr denn statt dessen wählen ? Etwa die Grünen oder die Linken ? Das die CSU den Landtag immer wieder gewinnt, ist doch schon vor Jahrzehnten in Stein gemeißelt worden. Es gibt in absehbarer Zeit keine Partei die der CSU in Bayern gefährlich werden könnte. Von daher würde ich sagen viel Arbeit um nichts.


Selbst wenn ihr so viel Stimmen bekommen könntet um den Landtag aufzulösen, würde bei einer Neuwahl doch wieder die CSU den Ministerpräsidenten stellen. Denn soviele Wähler könntet ihr in Bayern nicht umdrehen eine andere Partei zu wählen.

Falsch.

Die Einwohner Bayern leben in 2 großen Ballungsräumen:

München: 6.5 Millionen Einwohner

Nürnberg: 3,5 Millionen Einwohner

Hier leben immer weniger Bayern, hier leben Einwohner aus allen Teilen Deutschlands oder Europas oder der Welt, die NICHTS mehr mit dem gemütlichen Bayern in Lederhose mehr zu tun haben, der aus Tradition die CSU wählt.
Der CSU wird das gleiche Schicksal ereilen wie der CDU im Ländle.
Bestenfalls werden sie demnächst noch in Dreierkoalitionen regieren können, aber ich denke in 10 Jahren werden sie schon den ersten Platz an die Grünen verlieren...

Swesda
02.05.2021, 17:24
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!
Keiner will hier den Söder loswerden, nicht mal die SPD. Wir würden das natürlich schon gerne, aber realistisch betrachtet haben wir im Moment keine Chance. Es war ein ganz kluger Schachzug von Söder, sich diesen wunderlichen Heimatverein "Freie Wähler" ins Boot zu holen. Ein schlauer Bergfuchs ist dieser Franke schon, ein Bayer ist er eben nicht, aber dieser Makel wird überstrahlt vom Bündnis mit den FW.

Swesda
02.05.2021, 17:29
Falsch.

Die Einwohner Bayern leben in 2 großen Ballungsräumen:

München: 6.5 Millionen Einwohner

Nürnberg: 3,5 Millionen Einwohner

Hier leben immer weniger Bayern, hier leben Einwohner aus allen Teilen Deutschlands oder Europas oder der Welt, die NICHTS mehr mit dem gemütlichen Bayern in Lederhose mehr zu tun haben, der aus Tradition die CSU wählt.
Der CSU wird das gleiche Schicksal ereilen wie der CDU im Ländle.
Bestenfalls werden sie demnächst noch in Dreierkoalitionen regieren können, aber ich denke in 10 Jahren werden sie schon den ersten Platz an die Grünen verlieren...
In vier Jahren werden sie wichtige Sitze an die AfD verlieren, wenn es auch in Bayern folgerichtig läuft. Die Bayern sind nur schwer auszurechnen, das ist das Kreuz.

Das Argument, in Bayern würden jede Menge Fremde leben und es deswegen kein typisch bayerisches Verhalten mehr geben ist völlig unsinnig. Das kann nur von jemand kommen, der die Strahlkraft von Bayern nicht kennt.
Es ist so, dass jeder Fremde sich sofort selbst assimiliert und noch bayerischer sein will als der Urbayer. Was da alles in Lederhosen und Würfelkaros herumläuft und dabei versucht, bayerische Dialekte nachzuahmen, ist zum Schreien komisch. Bayern besteht praktisch nur aus Bayern. Aus echten Bayern und aus Bayernfans aus aller Welt.

Swesda
02.05.2021, 17:31
Besser wäre es für Bayern Großpreußen zu verlassen und sich der wahren Hauptstadt in Wien anzuschließen.
Du fühlst dich wohl?

Doppelstern
02.05.2021, 17:36
Falsch.

Die Einwohner Bayern leben in 2 großen Ballungsräumen:

München: 6.5 Millionen Einwohner

Nürnberg: 3,5 Millionen Einwohner

Hier leben immer weniger Bayern, hier leben Einwohner aus allen Teilen Deutschlands oder Europas oder der Welt, die NICHTS mehr mit dem gemütlichen Bayern in Lederhose mehr zu tun haben, der aus Tradition die CSU wählt.
Der CSU wird das gleiche Schicksal ereilen wie der CDU im Ländle.
Bestenfalls werden sie demnächst noch in Dreierkoalitionen regieren können, aber ich denke in 10 Jahren werden sie schon den ersten Platz an die Grünen verlieren...

Vielleicht sind die Grünen ja in 4 Jahren bereits schon wieder Geschichte und die Wähler laufen ihnen davon, wenn sie sehen, daß die Grünen außer Steuererhöhungen nichts geleistet haben. Also 10 Jahre ist eine lange Zeit, die man unmöglich vorhersehen kann. Außerdem hat Bayern immer noch mehr Einheimische als Zugezogene, Asylanten, Ausländer. Außerdem dürfen ja nur Deutsche oder Ausländer mit deutschem Paß wählen. Ich sehe die CSU nicht von dem Wählerschwund der CDU betroffen. Sie werden auch weiterhin die stärkste Partei in Bayern stellen.

mick31
02.05.2021, 17:39
Du fühlst dich wohl?

Nein weil wir von fetten Preußenweibern it kurzen hässlichen Haxen regiert werden und gezwungen werden das ekelhafte Preußendeutsch zu reden.

twoxego
02.05.2021, 17:40
Echte Bayern fordern schon lange die Lösung von Bayern aus der Bundesrepublik und die Einrichtung einer neuen Monarchie. Damit eine Ruhe ist.
gekürzt Twox

Das würde ich unterstützen wollen.
Euer König sollte Ludwig III werden.
Ich mag Verrückte.

mick31
02.05.2021, 17:40
Vielleicht sind die Grünen ja in 4 Jahren bereits schon wieder Geschichte und die Wähler laufen ihnen davon, wenn sie sehen, daß die Grünen außer Steuererhöhungen nichts geleistet haben. Also 10 Jahre ist eine lange Zeit, die man unmöglich vorhersehen kann. Außerdem hat Bayern immer noch mehr Einheimische als Zugezogene, Asylanten, Ausländer. Außerdem dürfen ja nur Deutsche oder Ausländer mit deutschem Paß wählen. Ich sehe die CSU nicht von dem Wählerschwund der CDU betroffen. Sie werden auch weiterhin die stärkste Partei in Bayern stellen.

Der Schaden den die bis dahin anrichten, den kann man nur schwer wieder gutmachen.

Swesda
02.05.2021, 22:11
Vielleicht sind die Grünen ja in 4 Jahren bereits schon wieder Geschichte und die Wähler laufen ihnen davon, wenn sie sehen, daß die Grünen außer Steuererhöhungen nichts geleistet haben. Also 10 Jahre ist eine lange Zeit, die man unmöglich vorhersehen kann. Außerdem hat Bayern immer noch mehr Einheimische als Zugezogene, Asylanten, Ausländer. Außerdem dürfen ja nur Deutsche oder Ausländer mit deutschem Paß wählen. Ich sehe die CSU nicht von dem Wählerschwund der CDU betroffen. Sie werden auch weiterhin die stärkste Partei in Bayern stellen.
Udm

So lange wird es hoffentlich NICHT dauern.

Swesda
02.05.2021, 22:15
Nein weil wir von fetten Preußenweibern it kurzen hässlichen Haxen regiert werden und gezwungen werden das ekelhafte Preußendeutsch zu reden.
Ich empfehle dir den Youtube-Kanal von Helmut, dem Elektrikermeister aus Niederbayern, der weit mehr als 100.000 Abonnenten hat, nicht obwohl, sondern gerade weil er seinen niederbayerischen Akzent pflegt, der auch innerhalb Bayerns zu den gewöhnungsbedürftigen gehört. Der macht das einfach und beschimpft regelmäßig Kommentarschreiber, die ihn zur Anwendung der deutschen Hochsprache ermahnen.

Süßer
03.05.2021, 01:19
Du fühlst dich wohl?

Bayern mit seinen 3 Zentren; München, Nürnberg, Salzburg... Würde Dir nicht gefallen?
Braunau müstet Ihr dann aber auch nehmen..

Süßer
03.05.2021, 01:21
Ich empfehle dir den Youtube-Kanal von Helmut, dem Elektrikermeister aus Niederbayern, der weit mehr als 100.000 Abonnenten hat, nicht obwohl, sondern gerade weil er seinen niederbayerischen Akzent pflegt, der auch innerhalb Bayerns zu den gewöhnungsbedürftigen gehört. Der macht das einfach und beschimpft regelmäßig Kommentarschreiber, die ihn zur Anwendung der deutschen Hochsprache ermahnen.


Das Hochdeutsch ist eh eine Art Kunstsprache oder gab es ein Gebiet in dem nativ Hochdeutsch gesprochen wurde.
Heute mag es sein das hochdeutsch von der Mutter gelehrnt wird. Früher hies es; der spricht wie deraus dem Radio.

Swesda
03.05.2021, 08:14
Bayern mit seinen 3 Zentren; München, Nürnberg, Salzburg... Würde Dir nicht gefallen?
Braunau müstet Ihr dann aber auch nehmen..
Braunau kriegt durch einfachen Konsonantentausch einen neuen Namen: Blaunau. Wir nehmen auch Wien. Das wäre der Hit, mit den deutschen Museln vor die Tore Wiens zu ziehen. Wir bilden ne Art Fremdenreligion, "Muselforce", Sold statt Sozialhilfe. Der Dingsgeometer könnte schon mal die kürzeste Entfernung nach Wien auf der Direttissima planen. Nur den umgekehrten Träumen muss ich eine Absage erteilen.

Trantor
03.05.2021, 10:24
Lese soeben, dass es sich i.W. um Querdenker handelt. Das wird ihnen natürlich um die Ohren gehauen werden!

naja, "Querdenker" werden ja nicht wegen ihrem Namen verunglimpft....sondern wegen dem was sie inhaltlich für ein Nonsens von sich geben.....

Bruddler
03.05.2021, 10:28
Falsch.

Die Einwohner Bayern leben in 2 großen Ballungsräumen:

München: 6.5 Millionen Einwohner

Nürnberg: 3,5 Millionen Einwohner

Hier leben immer weniger Bayern, hier leben Einwohner aus allen Teilen Deutschlands oder Europas oder der Welt, die NICHTS mehr mit dem gemütlichen Bayern in Lederhose mehr zu tun haben, der aus Tradition die CSU wählt.
Der CSU wird das gleiche Schicksal ereilen wie der CDU im Ländle.
Bestenfalls werden sie demnächst noch in Dreierkoalitionen regieren können, aber ich denke in 10 Jahren werden sie schon den ersten Platz an die Grünen verlieren...

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
Früher war ich einmal ein großer Anhänger von Volksentscheiden, inzw. fürchte ich mich vor ihnen. :angst:


naja, "Querdenker" werden ja nicht wegen ihrem Namen verunglimpft....sondern wegen dem was sie inhaltlich für ein Nonsens von sich geben.....

Wenn man bedenkt, wer sich so alles zu den "Querdenkern" hinzugesellt, und sich als "Querdenker" ausgibt...:pfeif:

twoxego
03.05.2021, 11:30
Wussten Sie schon das es drei verschiedene Formen von Hochdeutsch gibt, das deutschländische, das österreichische und das schweizerische?
Nur wenige Menschen beherrschen alle drei.

Kaktus
03.05.2021, 12:43
Du fühlst dich wohl?
Aus vielen Diskussionen in einem Ösi-Forum weiß ich, daß die Ösis das nicht wollen würden. Außerdem scheint es ein Gesetz zu geben, das das verhindern würde.

Kaktus
03.05.2021, 12:46
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
Früher war ich einmal ein großer Anhänger von Volksentscheiden, inzw. fürchte ich mich vor ihnen. :angst:

Wenn man bedenkt, wer sich so alles zu den "Querdenkern" hinzugesellt, und sich als "Querdenker" ausgibt...:pfeif:
"Querdenker" ist staatl. gesteuerte Opposition und Alles, was da jetzt veranstaltet werden soll/wird ist Theater

Großmoff
03.05.2021, 12:46
Aus vielen Diskussionen in einem Ösi-Forum weiß ich, daß die Ösis das nicht wollen würden. Außerdem scheint es ein Gesetz zu geben, das das verhindern würde.
Deutschland hat ein solches. Abspaltungen sind nicht vorgesehen.

Swesda
03.05.2021, 13:29
Deutschland hat ein solches. Abspaltungen sind nicht vorgesehen.
Kann schon sein. Gesetze kann man ganz einfach ignorieren. Das geschieht täglich hunderttausendfach, im Großen wie im Kleinen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

dscheipi
03.05.2021, 13:34
Das Hochdeutsch ist eh eine Art Kunstsprache oder gab es ein Gebiet in dem nativ Hochdeutsch gesprochen wurde.
Heute mag es sein das hochdeutsch von der Mutter gelehrnt wird. Früher hies es; der spricht wie deraus dem Radio.



das sog. hochdeutsch ist eine künstliche verwaltungsspache - sonst könnten sich auch schriftlich ostfriesen mit bayern nicht verstehen.
die feinabstimmung der sprache findet durch den dialekt statt, die abbildung der mentalität einer jeweiligen region ebenso.

Süßer
03.05.2021, 13:49
das sog. hochdeutsch ist eine künstliche verwaltungsspache - sonst könnten sich auch schriftlich ostfriesen mit bayern nicht verstehen.
die feinabstimmung der sprache findet durch den dialekt statt, die abbildung der mentalität einer jeweiligen region ebenso.


eigentlich eine Kultursprache, ähnlich wie der londoner Akzent als Englisch ausgegeben wird.

dscheipi
03.05.2021, 13:57
eigentlich eine Kultursprache, ähnlich wie der londoner Akzent als Englisch ausgegeben wird.



bei dialekten gilt bayerisch wie auch ostfriesisch als eigenständige sprache, da entsprechende kriterien erfüllend.

dort, wo einmal die hochburg des oberbayerischen war, münchen, komm ich mir vor wie einer der letzten dinosaurier, ich wurde und werde oft angeredet, wenn ich red, wie ich red (wie die liesl karlstadt, nur was anderes halt). dort hörst kaum noch den ordentlichen straßenpflasterbreiten oberbayerischen dialekt.

im fraunhofer in münchen geschah es einmal, dass die kassiererin beim zahlen und kleinen pläuscheln meinte "sie sind sicher aus wien", ich dachte mir, mich hauts um. wienerisch ist schon sehr viel anders aber auch sehr sehr schön - ist die stadt, in der mein halbes herz wohnt.

niederbayerisch ist auch sehr schön und südlich der donau leicht verständlich - für einen bayern :)

...wobei, mich habens überall verstanden, das halbe jahr in berlin, die zeit in hamburg, im ruhrpott, sonstwo, ich hatte nie schwierigkeiten und ich soifelt natürlich nicht so langsam fad dahin wie so ein heiligbeter, sondern flott, wie wir bayern halt sind :)

Süßer
03.05.2021, 14:05
bei dialekten gilt bayerisch wie auch ostfriesisch als eigenständige sprache, da entsprechende kriterien erfüllend.

dort, wo einmal die hochburg des oberbayerischen war, münchen, komm ich mir vor wie einer der letzten dinosaurier, ich wurde und werde oft angeredet, wenn ich red, wie ich red (wie die liesl karlstadt, nur was anderes halt). dort hörst kaum noch den ordentlichen straßenpflasterbreiten oberbayerischen dialekt.

im fraunhofer in münchen geschah es einmal, dass die kassiererin beim zahlen und kleinen pläuscheln meinte "sie sind sicher aus wien", ich dachte mir, mich hauts um. wienerisch ist schon sehr viel anders aber auch sehr sehr schön - ist die stadt, in der mein halbes herz wohnt.

niederbayerisch ist auch sehr schön und südlich der donau leicht verständlich - für einen bayern :)

...wobei, mich habens überall verstanden, das halbe jahr in berlin, die zeit in hamburg, im ruhrpott, sonstwo, ich hatte nie schwierigkeiten und ich soifelt natürlich nicht so langsam fad dahin wie so ein heiligbeter, sondern flott, wie wir bayern halt sind :)

Die Veränderung in der Sprache ist mir auch schon aufgefallen.

ochmensch
03.05.2021, 14:07
Ich empfehle dir den Youtube-Kanal von Helmut, dem Elektrikermeister aus Niederbayern, der weit mehr als 100.000 Abonnenten hat, nicht obwohl, sondern gerade weil er seinen niederbayerischen Akzent pflegt, der auch innerhalb Bayerns zu den gewöhnungsbedürftigen gehört. Der macht das einfach und beschimpft regelmäßig Kommentarschreiber, die ihn zur Anwendung der deutschen Hochsprache ermahnen.
Es heißt Dialekt. Einen Akzent hat jemand mit einer anderen Muttersprache, soweit würde ich bei Bayern nicht gehen.

dscheipi
03.05.2021, 14:12
Die Veränderung in der Sprache ist mir auch schon aufgefallen.



du hast mich missverstanden - dies is tnicht aufgrund der veränderung der sprache, sondern weil sie kaum noch jemand spricht - eingeborene, waschechten bayern sind selten geworden dort.

und dann weiss ich noch solche, die ihre kinder von anfang an hochdeutsch erzogen haben - ein unding ist das, selbst mit dialekt aufgewachen, den kindern das hochdeutsche aufgedrückt.

vor ca. 20 jahren wurde in münchen eine grundschule eröffnet, in der nur bayerisch gesprochen werden durfte, eben um den dialekt zu erhalten, ob es die noch gibt weiss ich nicht.

unsere lehrer, von anfang an, haben alle in der dorfschule bayerisch gesprochen und unterrichtet, was keinen schaden angerichtet hat. es gab weder kinder mit legasthenie noch mit dyskalkulie noch sitzenbleiber.

ich war viel im ausland, neben entsprechendem essen hab ich "meine" sprache so vermisst, wie ich es gar nicht sagen kann. nie könnte ich wo länger leben, wo ich sie nicht hören und sprechen kann. wenn ich träume und im traum spreche, dann spreche ich nur bayerisch (und das in farbe und 3d), manchesmal sind andere bayern in den träumen, manchesmal eben nicht bzw. andere. begrenzt ist es aushaltbar :)

Süßer
03.05.2021, 14:52
du hast mich missverstanden - dies is tnicht aufgrund der veränderung der sprache, sondern weil sie kaum noch jemand spricht - eingeborene, waschechten bayern sind selten geworden dort.

und dann weiss ich noch solche, die ihre kinder von anfang an hochdeutsch erzogen haben - ein unding ist das, selbst mit dialekt aufgewachen, den kindern das hochdeutsche aufgedrückt.

vor ca. 20 jahren wurde in münchen eine grundschule eröffnet, in der nur bayerisch gesprochen werden durfte, eben um den dialekt zu erhalten, ob es die noch gibt weiss ich nicht.

unsere lehrer, von anfang an, haben alle in der dorfschule bayerisch gesprochen und unterrichtet, was keinen schaden angerichtet hat. es gab weder kinder mit legasthenie noch mit dyskalkulie noch sitzenbleiber.

ich war viel im ausland, neben entsprechendem essen hab ich "meine" sprache so vermisst, wie ich es gar nicht sagen kann. nie könnte ich wo länger leben, wo ich sie nicht hören und sprechen kann. wenn ich träume und im traum spreche, dann spreche ich nur bayerisch (und das in farbe und 3d), manchesmal sind andere bayern in den träumen, manchesmal eben nicht bzw. andere. begrenzt ist es aushaltbar :)

Wir haben uns nicht mißverstanden, ich habe nur eine andere Meinung.
Ich stamme aus Anhalt. Dort bin ich mit einem Dialekt aufgewachsen, der inetwa dem altem Berliner Dialekt entspricht. Der hatte sich ausgebreitet nachedm die Bahn Berlin-Hamburg gebaut wurde. Damit gab es einen Austausch.
Später unterbrach die Mauer die Bahnlinie und so machte unsere Ecke die Entwicklung des Dialekts nicht mit. So konservierte sich die Sprache, wie sie in der Zwischenkriegszeit in Berlin gesprochen wurde.

Ähnliches kann man in München beobachten. Die Kleinkinder hören, während ihrer sprachlichen Prägung nicht mehr bayrischen Dialekt. Deswegen driftet deren geprägtes Verständnis was deren Muttersprache sei, immer mehr in Richtung hochdeutsch.
Schule ist schon nach der Prägung und deswegen weitgehend wirkungsfrei. Platt ist zB auch schon weitgehend ausgestorben.

dscheipi
03.05.2021, 15:02
Wir haben uns nicht mißverstanden, ich habe nur eine andere Meinung.
Ich stamme aus Anhalt. Dort bin ich mit einem Dialekt aufgewachsen, der inetwa dem altem Berliner Dialekt entspricht. Der hatte sich ausgebreitet nachedm die Bahn Berlin-Hamburg gebaut wurde. Damit gab es einen Austausch.
Später unterbrach die Mauer die Bahnlinie und so machte unsere Ecke die Entwicklung des Dialekts nicht mit. So konservierte sich die Sprache, wie sie in der Zwischenkriegszeit in Berlin gesprochen wurde.

Ähnliches kann man in München beobachten. Die Kleinkinder hören, während ihrer sprachlichen Prägung nicht mehr bayrischen Dialekt. Deswegen driftet deren geprägtes Verständnis was deren Muttersprache sei, immer mehr in Richtung hochdeutsch.
Schule ist schon nach der Prägung und deswegen weitgehend wirkungsfrei. Platt ist zB auch schon weitgehend ausgestorben.




ja, jetzt hab ichs verstanden - dachte, du wärst ein bayer, kann dir nicht sagen, warum.

wenn auch aus anderen gründen, so gibt es im bayerischen wald (das ist nördlich der donau) ecken, dörfer, in denen sich das mit dem alten brauchtum gehalten hat, weil die einwohner dort drauf achten.

es ist endlos schade, wenn dialekte abgerieben und zerrieben werden. der mensch kann nur in der sprache denken, die er hat und somit ist das alles leider sehr wirkungsreich.

dann kommt noch das drüber stülpen aus der aktuellen sprachmode dazu und die völlige verpantscherei ist fertig.

twoxego
03.05.2021, 15:12
Als bayrischer Muttersprachler kommt man bestimmt gut zu Recht, wenn man vorhat, seine Heimat niemals, beispielsweise aus beruflichen Gründen, zu verlassen.

erselber
03.05.2021, 15:33
Ich mach nur mit, wenn darin aufgenommen wird:

Mia megn

unsrn Kini wieda hoam,

unsr Rhein-Pfoalz wiada zruck, dafir vakaffa oda verschenga ma de Beutebayern.

Mia tretn aus da EU und da Bundesrepublik aus.

Swesda
03.05.2021, 16:35
Es heißt Dialekt. Einen Akzent hat jemand mit einer anderen Muttersprache, soweit würde ich bei Bayern nicht gehen.
Glaub's mir, Niederbayerisch IST eine andere Muttersprache als Deutsch und IST eine andere Kultur als die preußische. Der erste bayerische König diente z.B. als Oberst in der damaligen französischen Fremdenlegion und war ja selbst nur König von Napoleons Gnaden. Wer die bayerische Geschichte auf den Punkt bringen will, kann einfach sagen. "Es ist kompliziert."

Der König hatte übrigens keine so sehr gute Meinung von seinem kunstsinnigen Sohn Ludwig und dem bayerischen Volk:


Mein verrückter Sohn will wieder Geld ausgeben, dessen bin ich mir sicher, um alten Plunder zu kaufen, und er hofft, dadurch Griechen und Römer aus dieser Rasse von Biertrinkern zu machen“ Nicht verwechseln, das war erst Ludwig der I. Der noch viel verrücktere Ludwig der II. folgte erst später.

Swesda
03.05.2021, 16:41
Ich mach nur mit, wenn darin aufgenommen wird:

Mia megn

unsrn Kini wieda hoam,

unsr Rhein-Pfoalz wiada zruck, dafir vakaffa oda verschenga ma de Beutebayern.

Mia tretn aus da EU und da Bundesrepublik aus.
Bayern bekommt wieder einen König, das ist eine conditio sine qua non, selbstverständlich. Ich würde das kommissarisch übernehmen, bis sich ein Besserer gefunden hat (und das kann ewig dauern). Der Söder ist nicht geeignet, der ist kein Bayer im eigentlichen Sinn. Nur ein echter Wittelsbacher wie ich kann dafür in Frage kommen.
Aus der EU treten wir nicht aus, wir treten ihr in den Hintern und formen sie nach unseren Vorstellungen. EU-Mitglied zu sein ist zwar teuer und lästig, aber es bietet durchaus Schutz vor den zu erwartenden Annexionsbestrebungen der Preißn.

Die Rheinpfalz möchte ich nicht zurück haben. Diese Fremden sind nicht von hier, sie sprechen seltsam und sie haben komische Sitten (24/7 nur Weißwein. Das haben sie praktisch mit den Unterfranken gemeinsam).

Swesda
03.05.2021, 16:43
ja, jetzt hab ichs verstanden - dachte, du wärst ein bayer, kann dir nicht sagen, warum.

wenn auch aus anderen gründen, so gibt es im bayerischen wald (das ist nördlich der donau) ecken, dörfer, in denen sich das mit dem alten brauchtum gehalten hat, weil die einwohner dort drauf achten.

es ist endlos schade, wenn dialekte abgerieben und zerrieben werden. der mensch kann nur in der sprache denken, die er hat und somit ist das alles leider sehr wirkungsreich.

dann kommt noch das drüber stülpen aus der aktuellen sprachmode dazu und die völlige verpantscherei ist fertig.
Fettung durch mich

Das ist eine wirklich zutreffende und sehr weitreichende Erkenntnis.

BrüggeGent
03.05.2021, 16:44
In vier Jahren werden sie wichtige Sitze an die AfD verlieren, wenn es auch in Bayern folgerichtig läuft. Die Bayern sind nur schwer auszurechnen, das ist das Kreuz.

Das Argument, in Bayern würden jede Menge Fremde leben und es deswegen kein typisch bayerisches Verhalten mehr geben ist völlig unsinnig. Das kann nur von jemand kommen, der die Strahlkraft von Bayern nicht kennt.
Es ist so, dass jeder Fremde sich sofort selbst assimiliert und noch bayerischer sein will als der Urbayer. Was da alles in Lederhosen und Würfelkaros herumläuft und dabei versucht, bayerische Dialekte nachzuahmen, ist zum Schreien komisch. Bayern besteht praktisch nur aus Bayern. Aus echten Bayern und aus Bayernfans aus aller Welt.

Als Zugezogener achte ich seit Jahren darauf,daß immer 3 Janker aus Hirschleder im Schrank hängen.Lederhose mag ich nicht, sieht eher schwül aus.Jeans mit Hirschlederjanker kommt immer gut.Natürlich nur ohne Bierbauch.:cool::sark:

Swesda
03.05.2021, 17:00
Als Zugezogener achte ich seit Jahren darauf,daß immer 3 Janker aus Hirschleder im Schrank hängen.Lederhose mag ich nicht, sieht eher schwül aus.Jeans mit Hirschlederjanker kommt immer gut.Natürlich nur ohne Bierbauch.:cool::sark:
Das ist brav. Genau so. Und jetzt noch den belgischen Kinderschänderakzent ablegen, runter von der A10, und alles wird gut. Eine weitere Ausbaustufe:

Coming soon, a step by step video guide of the basics of the Bavarian dialect. In the meantime, here is a video we found on YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=2H1IJaReOUE) to give you a flavour.

Learning Bayrisch (total-munich.com) (https://www.total-munich.com/20151203448/moving-to-munich/learning-bayrisch.html)

dscheipi
03.05.2021, 17:01
Fettung durch mich

Das ist eine wirklich zutreffende und sehr weitreichende Erkenntnis.




warum wird immer zuerst an der sprache angesetzt, weil es eben so ist - so kam ich zu der erkenntnis.
als ich noch studierte hab ich deshalb mit einem prof (philosophies propädeutikum) gestritten, der trottel vertrat die ansicht, es ist egal, wie man etwas ausdrückt... dafür konnte er im stehen schuhbänder binden (irgendwas kann jeder).

erselber
03.05.2021, 17:02
Bayern bekommt wieder einen König, das ist eine conditio sine qua non, selbstverständlich. Ich würde das kommissarisch übernehmen, bis sich ein Besserer gefunden hat (und das kann ewig dauern). Der Söder ist nicht geeignet, der ist kein Bayer im eigentlichen Sinn. Nur ein echter Wittelsbacher wie ich kann dafür in Frage kommen.
Aus der EU treten wir nicht aus, wir treten ihr in den Hintern und formen sie nach unseren Vorstellungen. EU-Mitglied zu sein ist zwar teuer und lästig, aber es bietet durchaus Schutz vor den zu erwartenden Annexionsbestrebungen der Preißn.

Die Rheinpfalz möchte ich nicht zurück haben. Diese Fremden sind nicht von hier, sie sprechen seltsam und sie haben komische Sitten (24/7 nur Weißwein. Das haben sie praktisch mit den Unterfranken gemeinsam).



Die (Rhein)-Pfalz war mal bayerisch und deren Fürsten ich meine hatten sogar die Kurfürstenwürde inne. Ist aber nur teilweise deckungsgleich mit dem heutigen Rheinland, das sind echte Chaoten mit denen möchte ich genauso wenig zu tun haben wie mit den Beutebayern. Und ja die trinken Wein so wie das in weiten Teilen Bayerns selbst auch lange Zeit der Brauch war, sogar in Altbayern.

„In da Palz geht da Pfarrer mit da Peip in de Kerch.“

Mir schwebt bei dem Austritt aus der EU und dem was sich Bundesrepublik nennt so eine Art kleine Schweiz vor.

mick31
03.05.2021, 17:03
das sog. hochdeutsch ist eine künstliche verwaltungsspache - sonst könnten sich auch schriftlich ostfriesen mit bayern nicht verstehen.
die feinabstimmung der sprache findet durch den dialekt statt, die abbildung der mentalität einer jeweiligen region ebenso.

Deswegen sage ich immer Hochdeutsch, das Preußendeutsch ist seelenlos, wer sowas redet ohne Dialekt der tut mir Leid.

BrüggeGent
03.05.2021, 17:04
Das ist brav. Genau so. Und jetzt noch den belgischen Kinderschänderakzent ablegen, runter von der A10, und alles wird gut. Eine weitere Ausbaustufe:

Coming soon, a step by step video guide of the basics of the Bavarian dialect. In the meantime, here is a video we found on YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=2H1IJaReOUE) to give you a flavour.

Learning Bayrisch (total-munich.com) (https://www.total-munich.com/20151203448/moving-to-munich/learning-bayrisch.html)

"Belgischer Kinderschänderakzent:...? Du plapperst Vokabeln von sunbeam nach...? Schwach...! Bleibst halt doch Nathan.:cool:

Swesda
03.05.2021, 17:06
Die (Rhein)-Pfalz war mal bayerisch und deren Fürsten ich meine hatten sogar die Kurfürstenwürde inne. Ist aber nur teilweise deckungsgleich mit dem heutigen Rheinland, das sind echte Chaoten mit denen möchte ich genauso wenig zu tun haben wie mit den Beutebayern. Und ja die trinken Wein so wie das in weiten Teilen Bayerns selbst auch lange Zeit der Brauch war, sogar in Altbayern.

„In da Palz geht da Pfarrer mit da Peip in de Kerch.“

Mir schwebt bei dem Austritt aus der EU und dem was sich Bundesrepublik nennt so eine Art kleine Schweiz vor.

Das ist eine gute Möglichkeit. Das globale Verbrechen deponiert sein Geld im Königreich Bayern. Gut. Das wäre also schon mal geklärt (Zurück geben wir es natürlich nicht. Wir sind ehrliche Menschen).

dscheipi
03.05.2021, 17:07
Deswegen sage ich immer Hochdeutsch, das Preußendeutsch ist seelenlos, wer sowas redet ohne Dialekt der tut mir Leid.




wers nicht anders kennt, vermisst es nicht - also ohne diesen kontrast.

hätte ich meinen dialekt nicht, diese möglichkeit des komprimierten redens, würd ich schon lang alt ausschaun.

was ist der unterschied zwischen:

- de zwoa
- de zwo
- de zwe

wissen die wenigsten :)

dscheipi
03.05.2021, 17:08
Das ist eine gute Möglichkeit. Das globale Verbrechen deponiert sein Geld im Königreich Bayern. Gut. Das wäre also schon mal geklärt (Zurück geben wir es natürlich nicht. Wir sind ehrliche Menschen).




wir haben schon lange voraus gegeben, stichwort lfa.

eine mauer rum um bayern, österreich und schweiz im verbund und wenns eng wird, marienerscheinungen hier und dort.

sag ich schon lang, aber auf mich hört ja keine alte sau.

erselber
03.05.2021, 17:08
Das ist eine gute Möglichkeit. Das globale Verbrechen deponiert sein Geld im Königreich Bayern. Gut. Das wäre also schon mal geklärt (Zurück geben wir es natürlich nicht. Wir sind ehrliche Menschen).


Richtig: Unrecht Gut gedeihet nicht.

dscheipi
03.05.2021, 17:09
"Belgischer Kinderschänderakzent:...? Du plapperst Vokabeln von sunbeam nach...? Schwach...! Bleibst halt doch Nathan.:cool:




ja, es gibt keinen generalverdacht und es steht niemand nirgendwo unter generalverdacht.

Swesda
03.05.2021, 17:10
"Belgischer Kinderschänderakzent:...? Du plapperst Vokabeln von sunbeam nach...? Schwach...! Bleibst halt doch Nathan.:cool:
Es ist umgekehrt. Er ist "Nathan" und plappert meine Vokabeln nach. Ja, ich gebe zu, das war schon leicht flach. Ich wollte dich nicht in deiner belgischen Ehre kränken. Belgien ist schön.

https://coeser.de/blog/wp-content/uploads/2019/08/gent-aufmacher-cityscape-christian-oeser-978x550.jpg

Aber Bayern ist halt schöner:

https://taz.de/picture/3054667/948/Muenchen_Bayern_Raeterevolution_100_Jahre_Bayern_0 51118.jpeg

LOL
03.05.2021, 17:10
Deswegen sage ich immer Hochdeutsch, das Preußendeutsch ist seelenlos, wer sowas redet ohne Dialekt der tut mir Leid.
Waaaas?
Ich spreche Hochdeutsch, aber mit norddeutschen-hamburger Klang.
Fast wie bei Werner. Besser is das... :D

dscheipi
03.05.2021, 17:16
Waaaas?
Ich spreche Hochdeutsch, aber mit norddeutschen-hamburger Klang.
Fast wie bei Werner. Besser is das... :D



ne, da ist nix fast wie bei den wienern. die wiener haben einen astreinen dialekt, die hamburger einige wörter extra, machen statt sch manchesmal st und viel mehr ist es nicht.

das ist bei den wienern ganz anders, abgesehen von deren sehr eigentümlichen charme.

bis man einen hamubrger auftaut, hat man 10 wiener erwärmt :)

navy
03.05.2021, 17:39
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!

Das hat meine Unterstützung, werde es weiter geben, hier noch mal mit link und Video

Volksbegehren „Bündnis – Landtag – abberufen“

https://buendnis-landtag-abberufen.de/

"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre

dscheipi
03.05.2021, 17:39
Es ist umgekehrt. Er ist "Nathan" und plappert meine Vokabeln nach. Ja, ich gebe zu, das war schon leicht flach. Ich wollte dich nicht in deiner belgischen Ehre kränken. Belgien ist schön.

https://coeser.de/blog/wp-content/uploads/2019/08/gent-aufmacher-cityscape-christian-oeser-978x550.jpg

Aber Bayern ist halt schöner:

https://taz.de/picture/3054667/948/Muenchen_Bayern_Raeterevolution_100_Jahre_Bayern_0 51118.jpeg



mein gott schöner... das ist ansichtssache, anders ist es halt.

in bayern fehlt das meer, drum bin ich immer gerne nach landsberg gefahren, weil da der lech direkt durch die wunderschöne stadt geht.

wo ein hafen ist, da ist es schön, bin ein wassertier und bei den bergen reichts mir, wenn ich von unten aus raufschau... ich war zweimal monatelang mit einem riesen frachter über schier alle meere unterwegs, war jeweils die schönste zeit meines lebens, jeden tag mehr meer und himmel, als man denken kann, kann man eben "nur" fühlen...


für die doch meist netten nordis was kleines:


https://www.youtube.com/watch?v=xX7cyJadAOQ

BrüggeGent
03.05.2021, 17:58
ja, es gibt keinen generalverdacht und es steht niemand nirgendwo unter generalverdacht.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer...(Volksweisheit):cool:

dscheipi
03.05.2021, 18:04
Wo Rauch ist, ist auch Feuer...(Volksweisheit):cool:




den der wind oft in die falsche richtung weht (meine weisheit).

Swesda
03.05.2021, 21:31
Das hat meine Unterstützung, werde es weiter geben, hier noch mal mit link und Video

Volksbegehren „Bündnis – Landtag – abberufen“

https://buendnis-landtag-abberufen.de/

"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre

Jaja, ich verstehe schon - zwei Verrückte finden sich. Du weißt also wer Karl Hilz ist? Hier:

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5262560/704x396?v=1618236221


Hilz hatte in der Vergangenheit mehrmals Polizisten aufgefordert, ihre Masken abzusetzen oder den Dienst zu quittieren, zuletzt bei Demonstrationen am Osterwochenende. Er forderte, alle Impfstoffe gegen Covid-19 müssten vernichtet und Ministerpräsident Markus Söder vor das Kriegsverbrechertribunal gebracht werden.
Ein pensionierter Polizist, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. München: Ex-Polizist nach Corona-Demo verurteilt - München - SZ.de (sueddeutsche.de) (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-polizist-corona-demo-urteil-karl-hilz-1.5262148)

navy
03.05.2021, 21:37
Jaja, ich verstehe schon - zwei Verrückte finden sich. Du weißt also wer Karl Hilz ist? Hier:

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5262560/704x396?v=1618236221


Ein pensionierter Polizist, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat. München: Ex-Polizist nach Corona-Demo verurteilt - München - SZ.de (sueddeutsche.de) (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-polizist-corona-demo-urteil-karl-hilz-1.5262148)

Finde Karl Hilz Super, der das Ganze auch sehr früh, als Insider durchschaute

-jmw-
04.05.2021, 17:03
naja, "Querdenker" werden ja nicht wegen ihrem Namen verunglimpft....sondern wegen dem was sie inhaltlich für ein Nonsens von sich geben.....
Inweit taugt das als Einwand?

Trantor
05.05.2021, 09:10
Inweit taugt das als Einwand?

nun man ist halt kein Idiot nur weil man sich selbst oder andere ihn als Querdenker ansehen, man ist ein Idiot wenn man dummes Zeugs labert. Nun labern zwar viele von den Querdenkern dummes Zeugs, aber eben nicht ausschliesslich, das eine oder andere vom einen oder anderen macht ja auch Sinn. Insofern ist die Bezeichnung Querdenker ansich erstmal keine Beleidigung bzw Diskreditierung.
Dazukommt das Querdenker als Begriff ja auch unabhängig der Bewegung gesehen werden kann.

Trantor
05.05.2021, 09:11
wir haben schon lange voraus gegeben, stichwort lfa.

eine mauer rum um bayern, österreich und schweiz im verbund und wenns eng wird, marienerscheinungen hier und dort.

sag ich schon lang, aber auf mich hört ja keine alte sau.

um die Bayern nicht mehr raus zu lassen oder um keinen rein zu lassen ;)

dscheipi
05.05.2021, 09:30
um die Bayern nicht mehr raus zu lassen oder um keinen rein zu lassen ;)




a mauer rum und a rua wär, auch mit den ständigen finanzdrainagen.

mit dem herrn hofer hab ich das im org sehr genau ausgearbeitet, aber das org gibts nicht mehr und der hofer ist später auch aus der arena verschwunden.

ein alpenstaat, das wärs gewesen - es wurden in den 70ern stimmen laut dafür, aber es ging leider nichts ins konkrete verwirklichen.

Cicero1
05.05.2021, 09:39
eigentlich eine Kultursprache, ähnlich wie der londoner Akzent als Englisch ausgegeben wird.

Dialekte sind doch nicht nur eine Frage der Regionen. Oft werden doch von den Unterschichten, von Ungebildeten gesprochen. Cockney-Englisch im Unterschichtenmilieu Londons, Oxford-Englisch an den Internaten. Und wenn man ehrlich ist, ist Cockney-Englisch eine "Verhunzung" der englischen Hochsprache.

Trantor
05.05.2021, 09:42
a mauer rum und a rua wär, auch mit den ständigen finanzdrainagen.

mit dem herrn hofer hab ich das im org sehr genau ausgearbeitet, aber das org gibts nicht mehr und der hofer ist später auch aus der arena verschwunden.

ein alpenstaat, das wärs gewesen - es wurden in den 70ern stimmen laut dafür, aber es ging leider nichts ins konkrete verwirklichen.

ein Volk stirbt von innen heraus, das gilt auch für die Bayern, die ganzen Städte, München sind auch schon rot grün, da hat die CSU nichts mehr zu melden, deren Ära geht genauso zu ende wie die der CDU und wird vom rot-grünen-antirechtem Zeitgeist überrollt.

dscheipi
05.05.2021, 10:08
ein Volk stirbt von innen heraus, das gilt auch für die Bayern, die ganzen Städte, München sind auch schon rot grün, da hat die CSU nichts mehr zu melden, deren Ära geht genauso zu ende wie die der CDU und wird vom rot-grünen-antirechtem Zeitgeist überrollt.




die gefahr sähe ich beim verbund von bayern, der schweiz und österreich ganz und gar nicht.

das, was du als aktuelles inneres sterben bezeichnest hat eher damit zu tun, dass keine mauer da ist denn damit, dass eben keine da ist.

-jmw-
05.05.2021, 16:52
nun man ist halt kein Idiot nur weil man sich selbst oder andere ihn als Querdenker ansehen, man ist ein Idiot wenn man dummes Zeugs labert. Nun labern zwar viele von den Querdenkern dummes Zeugs, aber eben nicht ausschliesslich, das eine oder andere vom einen oder anderen macht ja auch Sinn. Insofern ist die Bezeichnung Querdenker ansich erstmal keine Beleidigung bzw Diskreditierung.
Dazukommt das Querdenker als Begriff ja auch unabhängig der Bewegung gesehen werden kann.
"Querdenker" meint eben jene Bewegung, die jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das wird man dem Projekt ankreiden. Auf 1 Mio. dürften sie kommen, ob sie im Volksentscheid genügend Stimmen erhalten - ich glaube es nicht!

Trantor
06.05.2021, 08:45
"Querdenker" meint eben jene Bewegung, die jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das wird man dem Projekt ankreiden. Auf 1 Mio. dürften sie kommen, ob sie im Volksentscheid genügend Stimmen erhalten - ich glaube es nicht!

ja...so werden ursprünglich neutrale vllt sogar positive Begriffe negativ geprägt...

warum glaubt man denn eine Berechtigung zu haben demokratisch gewählte Regierungen ausserhalb des Standardwahlsystems auflösen zu können?

-jmw-
06.05.2021, 16:47
ja...so werden ursprünglich neutrale vllt sogar positive Begriffe negativ geprägt...
Wie schnell so eine Umprägung gehen kann, fiel mir 2020 auf beim Begriff "Homeschooling": Vom institutionlisierten Heimunterricht als Alternative zu Staats- und Privatschulen zum zeitweisen ausserplanmässigen Lernen daheim mit Materialien und Unterstützung der Schule, zu der man geht.


warum glaubt man denn eine Berechtigung zu haben demokratisch gewählte Regierungen ausserhalb des Standardwahlsystems auflösen zu können?
Wie kommen diese dummdreisten Bürger nur dazu, sich auf Verfassung und Gesetz berufen zu dürfen? ;)

Trantor
07.05.2021, 07:52
Wie schnell so eine Umprägung gehen kann, fiel mir 2020 auf beim Begriff "Homeschooling": Vom institutionlisierten Heimunterricht als Alternative zu Staats- und Privatschulen zum zeitweisen ausserplanmässigen Lernen daheim mit Materialien und Unterstützung der Schule, zu der man geht.


Wie kommen diese dummdreisten Bürger nur dazu, sich auf Verfassung und Gesetz berufen zu dürfen? ;)

na darum gehts ja nicht, ob Verfassung oder nicht, es muss ja ein relevanter Grund vorliegen, ich kann ja nicht sagen "sein Nase gefällt mir nicht, also ignorieren wir hier mal schön den Wählerwillen" Ohne relevanten Grund ist es eine Farce und eine Lachnummer.

-jmw-
07.05.2021, 16:12
na darum gehts ja nicht, ob Verfassung oder nicht, es muss ja ein relevanter Grund vorliegen, ich kann ja nicht sagen "sein Nase gefällt mir nicht, also ignorieren wir hier mal schön den Wählerwillen" Ohne relevanten Grund ist es eine Farce und eine Lachnummer.
Wenn Verfassung oder Gesetz die Möglichkeiten vorsehen, mittels Volksbegehren die Regierung zu stürzen, dann ist eben dies zu tun doch nichts anderes, als zur Wahl zu gehen!

navy
08.05.2021, 13:54
na darum gehts ja nicht, ob Verfassung oder nicht, es muss ja ein relevanter Grund vorliegen, ich kann ja nicht sagen "sein Nase gefällt mir nicht, also ignorieren wir hier mal schön den Wählerwillen" Ohne relevanten Grund ist es eine Farce und eine Lachnummer.


Gewinnen, kann man mit einem relevanten Grund, also ist Dein Beitrag: Troll Unfug

Trantor
10.05.2021, 08:50
Wenn Verfassung oder Gesetz die Möglichkeiten vorsehen, mittels Volksbegehren die Regierung zu stürzen, dann ist eben dies zu tun doch nichts anderes, als zur Wahl zu gehen!

es benötigt doch einen relevanten Grund, wie sollte denn sonst eine Regierung funktionieren die jedesmal kurz nachdem sie gewählt wurde wieder durch ein beliebiges grundloses "Volksbegehren" wieder aufgelöst werden würde. ein paar Trottel die sich wichtig machen wollen würden dann ein regieren des Landes permanent verhindern.

Trantor
10.05.2021, 08:52
Gewinnen, kann man mit einem relevanten Grund, also ist Dein Beitrag: Troll Unfug

bist du ein bisschen dumm?

nein es benötigt nach wie vor einen relevanten Grund, wie sollte denn sonst eine Regierung funktionieren die jedesmal kurz nachdem sie gewählt wurde wieder durch ein beliebiges grundloses "Volksbegehren" wieder aufgelöst werden würde. ein paar Trottel die sich wichtig machen wollen würden dann ein regieren des Landes permanent verhindern.

-jmw-
10.05.2021, 15:54
es benötigt doch einen relevanten Grund, wie sollte denn sonst eine Regierung funktionieren die jedesmal kurz nachdem sie gewählt wurde wieder durch ein beliebiges grundloses "Volksbegehren" wieder aufgelöst werden würde. ein paar Trottel die sich wichtig machen wollen würden dann ein regieren des Landes permanent verhindern.
Es liegt an den Wahlberechtigten, dies beim Volksentscheid zu verhindern dadurch, dass sie gegen eine Auflösung des LT votieren!

Veruschka
10.05.2021, 21:35
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!
Find ich immer witzig, dass user aus anderen Bundesländern immer wissen, was gut für uns Bayern ist.
Kümmert euch doch mal um eure eigenen Landesregierungen....da habt ihr genug zu tun:cool:

Swesda
10.05.2021, 22:39
Es wäre lustig, wenn die Bayern andauernd ihren Landtag auflösten, um ihn neun zu wählen, nur um ihn danach gleich wieder aufzulösen etc..
Wenn sie sich dabei noch ein Beispiel an den Belgiern nähmen, bei den es einst hieß: "Wir rasieren uns nicht mehr, bevor wir eine Regierung haben" könnten wir all diese Voll bärtigen in Lederhosen herumhüpfen sehen.
Dies würde mir gut gefallen.
Tatsächlich hüpft der klassische Bayer permanent in Lederhosen und Vollbart herum. Irgendwelche Wahlen und Entscheide braucht es dazu nicht.

Swesda
10.05.2021, 22:41
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!
So ein Querdenkerscheiß. Nicht zu fassen. Ich bin auch dafür, Söder los zu werden. Aber so wird man ihn nicht los. Ich hatte gehofft ihn als Kanzler an Berlin zu verlieren, das wäre noch die beste aller schlechten Lösungen gewesen. Aber nun hilft alles Querdenken nichts. Söder bleibt uns erstmal erhalten. Danke trotzdem für deine auswärtige Anteilnahme.

WilliN
11.05.2021, 04:06
Besser wäre es für Bayern Großpreußen zu verlassen und sich der wahren Hauptstadt in Wien anzuschließen.

In Bayern gibt es ca. 2 Millionen Ausländer + Passdeutsche Menschen mit Mihigru + Deutsche ohne bayer. Vorfahren.

München besteht zur Hälfte aus Nicht-Bayern. Ebenso hat halb Nürnberg einen Migrationshintergrund. Wat machste mit denen?

Gehen die alle mit nach Wien, wo jeder dritte Ausländer ist (Nicht-Pass-Österreicher) und mindestens jeder 8. Moslem?

Wien, die Hauptstadt aller süddeutschen Migranten. :crazy: Auch dort gibt es in 20 Jahren mehr Ausländer als Österreicher/Süddeutsche.

Kaktus
11.05.2021, 07:14
Find ich immer witzig, dass user aus anderen Bundesländern immer wissen, was gut für uns Bayern ist.
Kümmert euch doch mal um eure eigenen Landesregierungen....da habt ihr genug zu tun:cool:
Ich hatte den Eindruck, daß die Bayern mit Södolf und dem Corona-Handling sehr unzufrieden sind. Habe ich mich da getäuscht?

dscheipi
11.05.2021, 07:31
Ich hatte den Eindruck, daß die Bayern mit Södolf und dem Corona-Handling sehr unzufrieden sind. Habe ich mich da getäuscht?




nein, rundrum täuschen tust du dich da nicht. dennoch ist die masse derer, die so haltbar in angst gebracht wurden, dass sie nicht wirklich kritikfähig sind, vermutlich weit über die hälfte.

ich krieg so viel von der stimmung im volk nicht mit, plausche ich mal kurz mit jemandem beim einkaufen, an den haltestellen oder sonstwo, dann wollen die leute nur eins, ihr normales leben wieder. am hippeligsten sind die kinder, denen wird - nach der wirtschaft j- am meisten geschadet, rreversibel, versteht sich. da wächst eine schwämme an angstneurotikern heran. sicher hat pfizer dann was im angebot. die kinder sind ja nicht nur, was haribo anbelangt, eine begehrte konsumentenschicht.

Trantor
11.05.2021, 08:28
Es liegt an den Wahlberechtigten, dies beim Volksentscheid zu verhindern dadurch, dass sie gegen eine Auflösung des LT votieren!

das können sie bei dem normalen Wahlen machen. Nochmals ein VE ohne Grund wäre eine Farce, ich kann mir auch nicht vorstellen das es keinen Grund gibt und nur "aus Spaß an der Freud" - ich meine wer wäre da so dämlich dran teilzunehmen....Menschen die zuviel Zeit haben und für die das Leben sowieso nur noch ein Witz ist?

-jmw-
11.05.2021, 16:46
Der Grund ist, dass hinreichend Bürger es wollen! Was braucht der Souverän mehr? Hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas...


das können sie bei dem normalen Wahlen machen. Nochmals ein VE ohne Grund wäre eine Farce, ich kann mir auch nicht vorstellen das es keinen Grund gibt und nur "aus Spaß an der Freud" - ich meine wer wäre da so dämlich dran teilzunehmen....Menschen die zuviel Zeit haben und für die das Leben sowieso nur noch ein Witz ist?

Veruschka
11.05.2021, 18:15
Ich hatte den Eindruck, daß die Bayern mit Södolf und dem Corona-Handling sehr unzufrieden sind. Habe ich mich da getäuscht?
Ja.

Trantor
12.05.2021, 07:13
Der Grund ist, dass hinreichend Bürger es wollen! Was braucht der Souverän mehr? Hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas...

wenn die Bürger das wollen, ohne einen speziellen Grund zu haben, sind sie wohl geistig etwas beshränkt, bzw haben das demokratische Grundprinzip nicht verstanden. Denn auf der Basis funktioniert es nicht bzw macht ein regieren unmöglich.

-jmw-
12.05.2021, 17:08
wenn die Bürger das wollen, ohne einen speziellen Grund zu haben, sind sie wohl geistig etwas beshränkt, bzw haben das demokratische Grundprinzip nicht verstanden. Denn auf der Basis funktioniert es nicht bzw macht ein regieren unmöglich.
Eines der Grundprinzipien einer Demokratie ist die friedliche verfahrensgestützte Ersetzung der Regierung. Der "spezielle Grund" nun ist, dass diese Bürger eine neue Regierung oder einen neuen Landtag wollen. Scheint zu passen!

navy
12.05.2021, 19:25
So ein Querdenkerscheiß. Nicht zu fassen. Ich bin auch dafür, Söder los zu werden. Aber so wird man ihn nicht los. Ich hatte gehofft ihn als Kanzler an Berlin zu verlieren, das wäre noch die beste aller schlechten Lösungen gewesen. Aber nun hilft alles Querdenken nichts. Söder bleibt uns erstmal erhalten. Danke trotzdem für deine auswärtige Anteilnahme.

Jetzt Sebastian Kurz, und Markus Söder ist auch fertig. Der hat sich nur bis jetzt aus dem Betrug heraus gehalten, Der Berufs Verbrecher mit seinen Roche Geschäften, Ecolog -Dubai, wird ihm das Genick brechen. Volks Terrorist, mit dem Masken Geschäften und Kinder, Schul und Alten Terror. Durch und Durch Deppen Krimineller ist er, Gestern hat Aiwanger erklärt das auch er gegen das Infektions Gesetz eine Verfassungklage erhoben hat, als er in Landsberg, einen Biergarten eröffnete, viel von Tradition und dem Lockdown Unfug redete. Er will seine Haut retten

Swesda
13.05.2021, 00:39
Der Grund ist, dass hinreichend Bürger es wollen! Was braucht der Souverän mehr? Hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas...
Sauber. Gerade im HPF ein bemerkenswerter Ausspruch.

-jmw-
13.05.2021, 16:46
Sauber. Gerade im HPF ein bemerkenswerter Ausspruch.
Inwiefern? (Ernstgemeinte Frage!)

Swesda
13.05.2021, 18:55
Inwiefern? (Ernstgemeinte Frage!)
"statt einer Begründung gelte mein Wille" - wenn dich das nicht selbst an etwas erinnert kann ich dir leider auch nicht helfen.

-jmw-
14.05.2021, 16:09
"statt einer Begründung gelte mein Wille" - wenn dich das nicht selbst an etwas erinnert kann ich dir leider auch nicht helfen.
Du meinst, weil die hiesige Regierungsform eine absolutistische Oligarchie ist?

Swesda
14.05.2021, 16:35
Du meinst, weil die hiesige Regierungsform eine absolutistische Oligarchie ist?
Das trifft es gut.

-jmw-
14.05.2021, 16:36
Das trifft es gut.
Nun, auf meinem Privateigentum herrscht auch Absolutismus, insofern hab ich damit kein Problem. :ja:

-jmw-
14.05.2021, 16:37
Du meinst, weil die hiesige Regierungsform eine absolutistische Oligarchie ist?
Ich bin mal so arschkriecherisch und korrigiere das zu "Aristokratie"! ;) :D

Swesda
14.05.2021, 16:41
Nun, auf meinem Privateigentum herrscht auch Absolutismus, insofern hab ich damit kein Problem. :ja:
Richtig. Ist bei mir auch so. Das ist einfach normal. Nur fehlt mir die hiesige Großzügigkeit im Umgang mit Gästen, die mir nicht passen.

Swesda
14.05.2021, 16:44
Ich bin mal so arschkriecherisch und korrigiere das zu "Aristokratie"! ;) :D
Wenn du es schon selbst sagst - ich glaube aber, dass man in guter Tradition mit dem Adel allgemein wenig am Hut hat.

In Bayern ist das anders. Da ist man von Stand aus dem Stand heraus schon befördert. Und nicht an die Luft, wohlbemerkt.

-jmw-
14.05.2021, 16:57
Richtig. Ist bei mir auch so. Das ist einfach normal. Nur fehlt mir die hiesige Großzügigkeit im Umgang mit Gästen, die mir nicht passen.
Je mehr, desto gemütlicher!

Swesda
14.05.2021, 17:07
Je mehr, desto gemütlicher!
Three are a crowd. Auch ohne Corona.

-jmw-
14.05.2021, 17:19
Three are a crowd. Auch ohne Corona.
Ich bin Landei. Großstadt ist ab 50.000.

navy
07.07.2021, 06:31
Anfang Januar 2021; Karl Hilz in Nürnberg, der Erfolgreich einen Volks Entscheid, gegen das Verbrecher Regime von Markus Söder fordert


https://www.youtube.com/watch?v=Ec6c_F82D5o

Wolfger von Leginfeld
07.07.2021, 06:36
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!

Samt der pseudo-rechten FW ist der doch beliebt bei den Massen.

ABAS
07.07.2021, 06:50
Also, an alle Bayern: Kommt in die Puschen und werdet Södolf los!

Deutsche Minderheitsvolksgruppen in den Gebirgsregionen Bayern, Ostmark und der Schweiz
neigten schon immer zu Anarchismus und Separatismus. Bayern sind hinterweltlerische Fanatiker
und vergleichbar mit den Bergaffen im Irak, Iran, Syrien und der Tuerkei die sich fuer Kurden
halten, unbedingt aus ihren Kurdenregionen einen autonomen Staat " Kurdistan " machen wollen
und zwecks Durchsetzung ihrer Begehrlichkeiten zur Begehung jeder erdenklichen Schandtat
bereit sind.

SprecherZwo
07.07.2021, 06:59
Deutsche Minderheitsvolksgruppen in den Gebirgsregionen Bayern, Ostmark und der Schweiz
neigten schon immer zu Anarchismus und Separatismus. Bayern sind hinterweltlerische Fanatiker
und vergleichbar mit den Bergaffen im Irak, Iran, Syrien und der Tuerkei die sich fuer Kurden
halten, unbedingt aus ihren Kurdenregionen einen autonomen Staat " Kurdistan " machen wollen
und zwecks Durchsetzung ihrer Begehrlichkeiten zur Begehung jeder erdenklichen Schandtat
bereit sind.
Söder musss mal wieder einen ordentlichen Lockdown verhängen, um die aufmüpfigen Bazis zur Räson zu bringen.

luis_m
07.07.2021, 08:08
Deutsche Minderheitsvolksgruppen in den Gebirgsregionen Bayern, Ostmark und der Schweiz
neigten schon immer zu Anarchismus und Separatismus. Bayern sind hinterweltlerische Fanatiker
und vergleichbar mit den Bergaffen im Irak, Iran, Syrien und der Tuerkei die sich fuer Kurden
halten, unbedingt aus ihren Kurdenregionen einen autonomen Staat " Kurdistan " machen wollen
und zwecks Durchsetzung ihrer Begehrlichkeiten zur Begehung jeder erdenklichen Schandtat
bereit sind.

Du Zipfeklatscher du damischer.

Eahm schaugts o.

navy
26.01.2023, 12:46
Grossartiger Mensch: Karl Hilz

Wie Andere, fiel man auf das kriminelle Enterprise, des Betrügers Rainer Füllmich (https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6a7b925aaa98e038JmltdHM9MTY3NDY5MTIwMCZpZ3VpZD0x MWE2MWRhNS1lNjFiLTZiMDItMTlkNi0wZjM3ZTc2NDZhODYmaW 5zaWQ9NTE4Mw&ptn=3&hsh=3&fclid=11a61da5-e61b-6b02-19d6-0f37e7646a86&psq=rainer+f%c3%bcllmich&u=a1aHR0cHM6Ly90cmFuc2l0aW9uLW5ld3Mub3JnL3JlaW5lci 1mdWVsbG1pY2gtbmljaHQtbWVoci1pbS1idW5kZXN2b3JzdGFu ZC1kZXItcGFydGVpLWRpZS1iYXNpcw&ntb=1) herein und anderer Abzocker, welche Oben in "Die Basis" damals übernommen hatte

Rainer Füllich ist ein Betrüger, wie er Gelder veruntreute, was Viviane Fischer auffliegen liess. Die Bande war ein U-Boot, sabotierte auch in Bayern das Referendum von Karl Hilz. Alle realen Justizsachen, hat Füllich verhindert, mit absurden Vorgängen, viel Geld privat im Mafia Stile umgeleitet, enorme Kosten für email Betreuung, bezahlt

Polizist Karl Hilz: Die Politik entfaltet eine Macht, die es sonst nur in Diktaturen gibt – und das Volk schaut zu
Von Susanne Ausic18. September 2020

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/polizist-karl-hilz-die-politik-entfaltet-eine-macht-die-es-sonst-nur-in-diktaturen-gibt-und-das-volk-schaut-zu-a3338484.html

navy
28.01.2023, 09:35
Markus Söder Verbrecher Land, da tut sich was. Markus Söder war Inititator des Betruges, mit den Tests, Masken, Impfungen und Jedem Verbrechen gegen das Bayerische Volk

https://www.mwgfd.org/wp-content/uploads/2023/01/23-01-26_Anzeige_Bundeswehr-285x150.jpg

Aufklärung
Ärztekammer verliert Prozess gegen Dr. Ronny Weikl
Von Susanne Ausic25. Januar 2023

Ein Informationsschreiben über Haftungsfragen, Nebenwirkungen, Wirksamkeit der COVID-Impfungen: Was zur Aufklärung der Ärzte beitragen sollte, war der bayerischen Landesärztekammer ein Dorn im Auge. Sie zog vor Gericht – und unterlag.


https://www.youtube.com/watch?v=McsLmjOOzyw
Im vergangenen Jahr hat die Landesärztekammer Bayern Dr. Ronny Weikl, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie (MWGFD) verklagt. Nun liegt das Urteil vor.

Anlass des Prozesses war ein Informationsschreiben vom 6. November 2021, das der Verein auf seiner Website veröffentlicht hatte. Dieses konnte von interessierten Personen heruntergeladen und beispielsweise an Ärzte und Gesundheitsämter verschickt werden. In dem Schreiben hatte sich der Verein an alle Ärzte gewandt und sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass die COVID-Impfstoffe „unnötig, unwirksam und gefährlich“ seien. Im Falle von auftretenden Impfschäden könnten die Ärzte persönlich haftbar gemacht werden, warnte der MWGFD (https://www.mwgfd.org/).

„Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Ausgangssituation der Covid-19-Impfungen ein völlig andere ist, als mit den Impfungen gegen die Schweinegrippe. Diese hatten eine reguläre Zulassung, die Covid-19-Impfungen haben bekanntermaßen nur eine Notfallzulassung, auch wenn dies wiederholt anders dargestellt wird“, heißt es in dem der Epoch Times vorliegenden vierseitigen Informationsbrief.
Keine Zahlungen bei Impfschäden durch Staat


https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2021/10/Corona-Impfung-197x300.jpeg

https://www.epochtimes.de/gesellschaft/aerztekammer-verliert-prozess-gegen-dr-ronny-weikl-a4130426.html

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2021/10/Corona-Impfung-197x300.jpeg

ChopChop
28.01.2023, 15:40
Du Zipfeklatscher du damischer.

Eahm schaugts o.
Aber ehrlich! :gp:

ChopChop
28.01.2023, 16:55
Markus Söder Verbrecher Land, da tut sich was....


Da tut sich gar nichts, du betrügerischer Dummlack. Das Urteil wurde abgewiesen aber ausdrücklich nicht, um der Beklagten inhaltlich recht zu geben. Ganz im Gegenteil. Wie es die Anwältin selbst zugibt, ging es nur darum, dass es auch die bescheidenste und dümmste Meinung nicht schafft, zu einer gesetzlichen Handlung zu werden und nur so eine Handlung könnte nach dem Wettbewersparagraphen abgemahnt und unterbunden werden. Meinungen sind nicht geschäftlich. Lügen ist ja sowieso nicht verboten, wenn man nicht gerade ein zeuge ist. Beklagte dürfen ausdrücklich lügen, so ist unser Gesetz, und das haben sie ja auch kräftig getan. Nur war das gar nicht die Sache der Verhandlung.

Klage wurde abgewiesen weil die Bundesärztekammer besser hätte die Volksverhetzung herbeiquälen müssen, als ausgerechnet den geizigen Wettbewerbsparagraphen. Selber schuld.