PDA

Vollständige Version anzeigen : Früher war alles besser!



FranzKonz
02.05.2021, 11:04
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!

Neben der Spur
02.05.2021, 11:31
Pril, oder irgendein Geschirrspülmittel?

Pril als Genre-Bezeichnung?

Pril gibt es sicherlich auch schon in 5 verschiedenen
Ausführungen
mit Olive, oder Kokosöl, mild, für kratzige Haut, etc.

Ich nutze Fairy Ultra-Konzentrat Zitrone.

Nicht sicher, aber könnte vor 5 Jahren gekauft worden sein. 500ml, ⅓voll...

Bolle
02.05.2021, 11:36
Pril, oder irgendein Geschirrspülmittel?

Pril als Genre-Bezeichnung?

Pril gibt es sicherlich auch schon in 5 verschiedenen
Ausführungen
mit Olive, oder Kokosöl, mild, für kratzige Haut, etc.

Ich nutze Fairy Ultra-Konzentrat Zitrone.

Nicht sicher, aber könnte vor 5 Jahren gekauft worden sein. 500ml, ⅓voll...

Wessi! Im Osten heißt das "FIT"!

wtf
02.05.2021, 11:36
Wozu gibt es Spülmaschinen, Ihr Sissys?

kiwi
02.05.2021, 11:37
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!

Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!
..habe damit geduscht – mein Schwabbelbauch ist immer noch vorhanden.

Deutschmann
02.05.2021, 12:56
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!

Jep. Schöne neue Zeit. Die Pommes werden lätschig anstatt Kross, die Laugenbrezeln neutral anstatt dass einem die Zunge bitzelt, Rostschutz hatte früher noch ordentlich Blei drin und meine Frau schaut aufs Smartphone anstatt aus dem Fenster um zu sehen obs regnet.

FranzKonz
02.05.2021, 13:01
Wozu gibt es Spülmaschinen, Ihr Sissys?

Du sollst nicht so von meiner Herzallerliebsten reden, das mag ich nicht.

dscheipi
02.05.2021, 13:01
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!




waschmittel für die wäsche macht man selbst aus kernseife, soda und wasser - genau das kann man auch zum putzen und für sehr fettiges geschirr nehmen. bei smaricular findest das rezept.

ich putze alles - ausser fenster und glas damit, böden, türen, türrahmen usw.

sonst hab ich eine spülmaschine, ist 30 jahre alt, aeg und hat in der zeit bei mir (22 jahre) nur einmal einen austausch des heizstabes gebraucht, waren keine 30 euro. DAS war noch ein deutsches qualitätsprodukt.

es war eben früher alles besser, wer das nicht merkt und sieht, ist deppert und blind.

das war das wort zum sonntag :)

Veruschka
02.05.2021, 13:02
Wozu gibt es Spülmaschinen, Ihr Sissys?
Eben, ruiniert man sich sonst nur die Nägel

FranzKonz
02.05.2021, 13:02
Patex klebt nicht mehr richtig, es ist kein Toluol mehr drin, ist angeblich gesundheitsschädlich.

Aber was will ich mit Bapp, der nicht babbt?

FranzKonz
02.05.2021, 13:04
waschmittel für die wäsche macht man selbst aus kernseife, soda und wasser - genau das kann man auch zum putzen und für sehr fettiges geschirr nehmen. bei smaricular findest das rezept.

ich putze alles - ausser fenster und glas damit, böden, türen, türrahmen usw.

sonst hab ich eine spülmaschine, ist 30 jahre alt, aeg und hat in der zeit bei mir (22 jahre) nur einmal einen austausch des heizstabes gebraucht, waren keine 30 euro. DAS war noch ein deutsches qualitätsprodukt.

es war eben früher alles besser, wer das nicht merkt und sieht, ist deppert und blind.

das war das wort zum sonntag :)

Muss ich mir wirklich auch noch das Spülmittel selbst machen? Das ist doch wohl gar zu blöd, es ging doch früher auch!

dscheipi
02.05.2021, 13:11
Muss ich mir wirklich auch noch das Spülmittel selbst machen? Das ist doch wohl gar zu blöd, es ging doch früher auch!



früher wird die zusammensetzung eine andere gewesen sein. so ein wasch-/putzmittel ist auf nullkommanix gemacht, ich mach immer gleich 10 liter, damit reich ich 2 jahre...und schenk noch her davon. DAS mitbringstel, 500 ml wasch-/putzmittel und dazu ein paar selbst gehäkelte topflappen, sowas ist immer der renner :)

hab noch ein anderes reinigerrezept, damit kriegst jedes fett ab und auch kalk: ich ess ja viel orangen und zitronen, die schalen davon in ein glas mit schraubverschluss, ordentlich rein, mit einfachem weißweinessig (oder essigessenz 1 : 4 gemischt) aufgießen, ca. 2 wochen stehen lassen, ab und an schütteln/auf den kopf stellen, dann abseihen, fertig. aus einem 500ml glas krieg ich 250 ml reiniger raus, hab auf vorrat mindestens 10 l im keller, das hat der winter locker ergeben.

hab einiges davon in eine sprühflasche rein, das zeug auf die fliesen oder eben auf fettiges geschirr, damit geht alles auf nullkommanix runter. bei den fliesen rate ich hernach zum versiegeln mit autopolitur, das versiegelt derart, dass man die reiigungsprozedur nur 2 x im jahr machen muss und die fliesen spiegeln.

du stellst dich echt an wie eine kuh zum tanzen, findest alles bei smarticultar.

hab ich bio-orangen/-zitronen, mach ich damit zitronen- und orangensalz (sehr gut zum würzen) und auch orangen-zucker, einfach kein geschnipselt im wechsel mit zucker in ein glas schichten, stehen lassen, benutzen. kann man durchs sieb filtern, muss man aber nicht.

host mi? :)

MorganLeFay
02.05.2021, 13:12
Für’s Spülen bin ich nicht zuständig...

Flaschengeist
02.05.2021, 13:13
Kalbsleberwurst - hat heute alles drin, nur keine Kalbsleber.

dscheipi
02.05.2021, 13:18
Kalbsleberwurst - hat heute alles drin, nur keine Kalbsleber.




ist wie bei meiner kiwi-diät: alles ausser kiwi :)

Smoker
02.05.2021, 13:49
Ich besorge mir immer reines Alkylbenzolsulfonat. Davon etwas in normales Spülmittel oder Fettreiniger führt zu hervorragenden Ergebnissen. In Scheibenreiniger ein wenig Spiritus reinkippen... wirkt auch Wunder.

Im Grunde müssten die Hersteller einfach mehr Tenside reinkippen dann würden die Mittel auch besser wirken. Habe keine Ahnung warum dies nicht getan wird... vermutlich wegen irgendwelcher Umweltauflagen...

Pillefiz
02.05.2021, 13:56
Der größte Beschiss aller Zeiten sind sie Waschmittel-Pods. Da ist nur Flüssigwaschmittel drin, sonst nix. Kosten ein Schweinegeld, für die Dummen genau richtig.

opppa
02.05.2021, 13:59
Es stimmt ja! Alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden:

Die Moral ist auch schlechter geworden!

:happy:

pixelschubser
02.05.2021, 14:00
Wessi! Im Osten heißt das "FIT"!

Und zum Scheuern nimmt man "ATA".

"Ach wissense, nee. Ich wasche mit Spee!"

Früher gingen mir auch die Zigaretten nicht alle Ferz lang aus. Da konnte man noch gemütlich auf der seegrasgefüllten Couch vor der Glotze einpennen und ist aufgewacht, als die Bude in Flammen stand.

Heute: Kindersicherungen an Feuerzeugen und Reinigerflaschen, die einen zur Verzweiflung treiben.

pixelschubser
02.05.2021, 14:01
Der größte Beschiss aller Zeiten sind sie Waschmittel-Pods. Da ist nur Flüssigwaschmittel drin, sonst nix. Kosten ein Schweinegeld, für die Dummen genau richtig.

Aber schön bunt sindse. Kinder finden diese Bonbons sehr lustig.

Politikqualle
02.05.2021, 14:04
Früher war alles besser! ! .. und wo sollen wir da anfangen ? beim Senf ? frühere war Senf noch Senf , heute kann man den "Senf" pfundweise draufschmieren und man merkt nix , und das geht so weiter mit allen anderen Lebensmitteln und auch Obst , Radieschen : früher scharf und würzig usw. usw. Benzinpreis früher 0,55 Pfennige pro Liter ... :haha:

MorganLeFay
02.05.2021, 14:04
Vielleicht war es auch einfach nur früher...

Politikqualle
02.05.2021, 14:06
Vielleicht war es auch einfach nur früher... .. heutzutage sitzen da viele Fachleute dabei um ihre Produkte so zu vermarkten , daß der Kunde davon noch mehr kaufen muß , wie ist doch egal , Hauptsache der Umsatz und der Profit stimmt ..

Pillefiz
02.05.2021, 14:08
Um nach dem Grillen den Rost zu reinigen, braucht es auch kein Cilit Bang ect. Scheuerschwamm und die kalte Asche aus dem Grill geht viel schneller.

Pulchritudo
02.05.2021, 14:11
Zitronensaftkonzentrat + Wasser = toller Kalk- und Fettlöser :happy:

pixelschubser
02.05.2021, 14:12
Vielleicht war es auch einfach nur früher...

Eines hat sich aber gehalten:

Auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus!

herberger
02.05.2021, 14:16
Früher gab es Bäckereien statt Bio Back Shops.

Politikqualle
02.05.2021, 14:17
Eines hat sich aber gehalten: Auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus! .. Danke für den Hinweis , werde mal gleich nachsehen ob das so stimmt .. :crazy:

dscheipi
02.05.2021, 14:18
Um nach dem Grillen den Rost zu reinigen, braucht es auch kein Cilit Bang ect. Scheuerschwamm und die kalte Asche aus dem Grill geht viel schneller.




asche, jede, auch zigarettenasche ist ideal zum putzen von angelaufenem silber - übliche zahnpasta geht auch.

opppa
02.05.2021, 14:18
Heute: Kindersicherungen an Feuerzeugen und Reinigerflaschen, die einen zur Verzweiflung treiben.

Omma hat damals immer unsere (Blagen....äh) lieben Kinderchen zu Hilfe geholt, die so schwierige Verschlüsse ohne Schwierigkeiten öffnen konnten!

:ja:

pixelschubser
02.05.2021, 14:20
Omma hat damals immer unsere (Blagen....äh) lieben Kinderchen zu Hilfe geholt, die so schwierige Verschlüsse ohne Schwierigkeiten öffnen konnten!

:ja:

Ist wie bei unserer Kleinen. Kann keine Schleife binden(es gibt ja Klettverschluss), aber sone Pulle Reiniger...Zack! Offen!

sibilla
02.05.2021, 14:24
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!

besorg dir carli (gesprochen tscharli) aus kroatien, das spült dir das fett weg und zieht dir gleichzeitig noch fast die haut von den händen und die socken von den füßen, aber hauptsache, das fett ist weg. :D

goldi
02.05.2021, 14:26
Und zum Scheuern nimmt man "ATA".

"Ach wissense, nee. Ich wasche mit Spee!"
iben.Ata Ata in die Kneipe geht der Vata.
Der Satz davor kam von der Mutter...

Pulchritudo
02.05.2021, 14:29
Eines hat sich aber gehalten:

Auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus!

Auf einigen sah ich ganz schön alt aus!

pixelschubser
02.05.2021, 14:30
Ata Ata in die Kneipe geht der Vata.
Der Satz davor kam von der Mutter...

Siehste, in die Kneipe kann der Vata heute ooch nich mehr.

Früher war alles besser. Heute muss er sich zu Hause prügeln.

Pulchritudo
02.05.2021, 14:30
Früher gab es Bäckereien statt Bio Back Shops.

Oder Coffee-to-go :vogel:

Noch besser: "Coffee-to-go zum Mitnehmen" :fizeig:

pixelschubser
02.05.2021, 14:31
Auf einigen sah ich ganz schön alt aus!

Aber nur, weil Du Dein Abi vergeigt hast. Abi war damals noch Abi.

Pulchritudo
02.05.2021, 14:32
asche, jede, auch zigarettenasche ist ideal zum putzen von angelaufenem silber - übliche zahnpasta geht auch.

Was passiert, wenn ich Asche über mein Haupt streue? :?

pixelschubser
02.05.2021, 14:33
Heute war's mal wieder soweit: Ich habe gespült.

Heißes Wasser, Pril, fettiges Geschirr.

Sacht ma, Kinnersch: Wieviel Spülmittel muss man heutzutage ins Wasser kippen, um Fettaugen auf dem Spülmittel zu verhindern?

Das darf doch alles nicht wahr sein. Verdammtes Gelumpe! Ein Spülmittel ist doch keine Handcreme, das soll Fett lösen!

Zum Entfetten nimmt man Bremsenreiniger!

goldi
02.05.2021, 14:33
Siehste, in die Kneipe kann der Vata heute ooch nich mehr.

Früher war alles besser. Heute muss er sich zu Hause prügeln.In dem Witz ging es nicht ums Prügeln - es ging um Liebe vs. Alkoholkonsum in der HOG.

Pulchritudo
02.05.2021, 14:36
Aber nur, weil Du Dein Abi vergeigt hast. Abi war damals noch Abi.

Ja, so ist das leider, Asche über mein Haupt. Wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, was die Asche da oben für einen Zweck hat. :D

sibilla
02.05.2021, 14:37
Was passiert, wenn ich Asche über mein Haupt streue? :?

vielleicht ein gutes antischuppenmittel?

probiers doch mal aus und berichte dann. :)

Pillefiz
02.05.2021, 14:42
Ja, so ist das leider, Asche über mein Haupt. Wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, was die Asche da oben für einen Zweck hat. :D

Hilft gegen fettige Haare :D

Nietzsche
02.05.2021, 14:47
Salmiakgeist nehmen. Alles Fett ist weg. Benutze ich einmal im Jahr um die Fenster zu putzen.

dscheipi
02.05.2021, 15:04
Was passiert, wenn ich Asche über mein Haupt streue? :?



ich schätze mal ganz schwer, dass du dann asche auf der birne hast.

:)

Pulchritudo
02.05.2021, 15:54
vielleicht ein gutes antischuppenmittel?

probiers doch mal aus und berichte dann. :)

Gegen Haare (und Schuppen) hilft nur Asche, das uralte Hausmittelchen :dg::D

Pulchritudo
02.05.2021, 15:57
Hilft gegen fettige Haare :D

Dann doch lieber ein Shampoo :D

sibilla
02.05.2021, 16:00
Gegen Haare (und Schuppen) hilft nur Asche, das uralte Hausmittelchen :dg::D

es könnte ja auch ein gutes färbemittel sein, deine haare werden aschgrau, soll sogar eine modefarbe sein, aber dann darfst du nicht so heftig mit dem kopf wackeln.

übrigends, der lagerfeld hat sich den gerüchten nach nie die haare gewaschen, der benutzte angeblich immer nur trockenshampoo. :)

Pulchritudo
02.05.2021, 16:04
ich schätze mal ganz schwer, dass du dann asche auf der birne hast.

:)

Was gegen fettiges Haar hilft, wie ich nun aus sicherer (?) Quelle weiss. :happy:

Pulchritudo
02.05.2021, 16:06
es könnte ja auch ein gutes färbemittel sein, deine haare werden aschgrau, soll sogar eine modefarbe sein, aber dann darfst du nicht so heftig mit dem kopf wackeln.

übrigends, der lagerfeld hat sich den gerüchten nach nie die haare gewaschen, der benutzte angeblich immer nur trockenshampoo. :)

Einmal zur Regenzeit kurz rausstellen reicht. :dg: Hier hat's grad Hunde und Katzen gehagelt und jetzt regnet's wie Sau. Ich geh kurz Haare waschen. :)

sibilla
02.05.2021, 16:11
Einmal zur Regenzeit kurz rausstellen reicht. :dg: Hier hat's grad Hunde und Katzen gehagelt und jetzt regnet's wie Sau. Ich geh kurz Haare waschen. :)

vergiß die asche nicht :haha:

-jmw-
02.05.2021, 16:23
Du sollst nicht so von meiner Herzallerliebsten reden, das mag ich nicht.
https://i.redd.it/dp9zspoin1q01.jpg

twoxego
02.05.2021, 16:51
Eine der fiesesten Erscheinungen der Neuzeit ist die allgegenwärtige Diskriminierung von Rauchern.
Früher durfte man dies überall, außer gelegentlich in Restaurants zur Mittagszeit.

Ich erinnere einen gewaltigen Aufschrei, den es 1980 in Dresden gab, als man plötzlich für die Tramfahrt vom weißen Hirsch zum Karl May Museum in Radebeul 20 Ostpfennig und nicht mehr 15 bezahlen sollte.
Natürlich wurde das von vielen, auch von mir, boykottiert.
Heute muss ich den Gierhälsen bei der BVG für eine einzige Station 3 Euro in den unersättlichen Rachen werfen.
Umgerechnet in Alumark wären das 24 und dabei hätte ich den Umtauschkurs noch sehr niedrig berechnet.

LOL
02.05.2021, 17:01
Eine der fiesesten Erscheinungen der Neuzeit ist die allgegenwärtige Diskriminierung von Rauchern.
Früher durfte man dies überall, außer gelegentlich in Restaurants zu Mittagszeit.

Ich erinnere einen gewaltigen Aufschrei, den es 1980 in Dresden gab, als man plötzlich für die Tramfahrt vom weißen Hirsch zum Karl May Museum in Radebeul 20 Ostpfennig und nicht mehr 15 bezahlen sollte.
Natürlich wurde das von vielen, auch von mir, boykottiert.
Heute muss ich den Gierhälsen bei der BVG für eine einzige Station 3 Euro in den unersättlichen Rachen werfen.
Umgerechnet in Alumark wären das 24 und dabei hätte ich den Umtauschkurs noch sehr niedrig berechnet.
Wie? Ich habe damals 1 DM West zu 12 DM Ost schwarz getauscht.
Ich wusste damals gar nicht wohin mit den ganzen Ost-Geld....

twoxego
02.05.2021, 17:04
Ich schrieb doch, ich hätte niedrig gerechnet
1:12 allerdings war auch in Ostberlin schon Wucher. 1:10 war normal.
Wenn man genügend Leute kannte, war 1:4 möglich.

LOL
02.05.2021, 17:09
Ich schrieb doch, ich hätte niedrig gerechnet
1:12 allerdings war auch in Ostberlin schon Wucher.
Wenn man genügend Leute kannte, war 1:4 üblich.
1:12 in Ostberlin, nahe Friedrichstraße. Ob es Wucher war, weiss ich nicht, es war das was man mir anbot. Wenn du dann als 15 jähriger plötzlich 1200+ DM Ost hast für 3 Tage Aufenthalt, und Hotel schon längst bezahlt, dann wird es wirklich interessant...

twoxego
02.05.2021, 17:38
Ich hätte sie auch genommen.

FranzKonz
02.05.2021, 17:52
Oder Coffee-to-go :vogel:

Noch besser: "Coffee-to-go zum Mitnehmen" :fizeig:

Wenn ich meinen Kaffee nicht mehr in Ruhe genießen kann, hocke ich mich besser auf den Friedhof und warte bis ich dran bin.

FranzKonz
02.05.2021, 17:52
besorg dir carli (gesprochen tscharli) aus kroatien, das spült dir das fett weg und zieht dir gleichzeitig noch fast die haut von den händen und die socken von den füßen, aber hauptsache, das fett ist weg. :D

Muss ich jetzt nach Kroatien fahren, um ordentliches Spülmittel zu kriegen?

Unglaublich!

FranzKonz
02.05.2021, 17:55
Der größte Beschiss aller Zeiten sind sie Waschmittel-Pods. Da ist nur Flüssigwaschmittel drin, sonst nix. Kosten ein Schweinegeld, für die Dummen genau richtig.

Ein noch größerer Beschiss als Nespresso? Geht das?

FranzKonz
02.05.2021, 17:57
Was passiert, wenn ich Asche über mein Haupt streue? :?

Dann bist Du dreckig.

Sathington Willoughby
02.05.2021, 18:20
Heinz Erhardt:
"Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre."

Wobei ich mal einige Änderungen in Schutz nehmen muss. Es sind viele krankheitserregende Stoffe aus den Produkten verschwunden. Auch wenn sie dadurch nicht mehr ganz so gut sind, hat das global gesehen Vorteile.

Makkabäus
02.05.2021, 19:09
Ja früher war alles viel besser, es gab mehr Lametta und generell mehr Weihnachtsdeko überall zu sehen.

Und was sollen diese Smoothies eigentlich ? Gepresstes Obst in Babyflaschen ? Wenn ich einen Apfel essen möchte, kaufe ich mir einen Apfel. Wenn ich eine Banane essen möchte, dann kaufe ich mir eine Banane.

https://i.imgur.com/8FTufF8.jpg

twoxego
02.05.2021, 19:15
Ich glaube, man kann das Zeug hundert Jahre aufheben und dann können die Enkel es wegschütten.

Ansuz
02.05.2021, 19:30
(...)

Noch besser: "Coffee-to-go zum Mitnehmen" :fizeig:

Ein interessanter Auswuchs von Denglish. Eigentlich könnte man sich über sowas amüsieren, allein, es fällt zunehmend schwerer, da eine nicht unerhebliche Menge sowas quasi "verinnerlicht" und als ganz gewöhnlichen Sprachgebrauch hin nimmt bzw. auch aktiv mitträgt und befördert.

Zum Eingangsbeitrag:
Bei uns fällt ja eine Menge Holzasche an. Aus dieser kann man eine vorzügliche Waschlauge herstellen. Der Steinboden wird damit blitzblank. Dito Laken.
Früher haben sich die Leute damit sogar gewaschen.
(Vor solchen Versuchen möchte ich aber warnen, das Zeuch ist alles andere als hautfreundlich.)

Mit Handschuhen geht das aber, damit auch den Spül zu erledigen.

sibilla
03.05.2021, 06:12
Muss ich jetzt nach Kroatien fahren, um ordentliches Spülmittel zu kriegen?

Unglaublich!

natürlich, aber bitte mit tests und quarantäne.

und dann haste pech und carli ist ausverkauft. :D

dscheipi
03.05.2021, 06:49
Ja früher war alles viel besser, es gab mehr Lametta und generell mehr Weihnachtsdeko überall zu sehen.

Und was sollen diese Smoothies eigentlich ? Gepresstes Obst in Babyflaschen ? Wenn ich einen Apfel essen möchte, kaufe ich mir einen Apfel. Wenn ich eine Banane essen möchte, dann kaufe ich mir eine Banane.

https://i.imgur.com/8FTufF8.jpg



das ist neumodischer schnickschnack, der einem schmecken kann oder hal tnicht.

wenn der rohstoff nichts taugt, helfen keine mix- und keine kochkünste.

dscheipi
03.05.2021, 06:53
.. und wo sollen wir da anfangen ? beim Senf ? frühere war Senf noch Senf , heute kann man den "Senf" pfundweise draufschmieren und man merkt nix , und das geht so weiter mit allen anderen Lebensmitteln und auch Obst , Radieschen : früher scharf und würzig usw. usw. Benzinpreis früher 0,55 Pfennige pro Liter ... :haha:




das zeug ist heutzutage alles verwässert, mit billigem dreck versetzt.

senf ist ein gutes beispiel: noch in den 80ern, wenn eins der kinder gerotzt hat und bronchitisch verschleimt war, hat es immer geholfen, senf auf den brustkorb zu streichen, gar nicht viel, ein warm-nasses kleines leinentuch drauf, einwirken lassen ne halbe stunde und ab damit. das ganze zwie-, dreimal wiederholt, und das ging zurück.

mit dem senf, den du heute kaufst, haut das nicht mehr hin, warum? weil es eben verpantscht ist und somit kaum wirkstoff der senfkörner vorhanden ist.

das nächste ist mayonnaise...eine sehr gute, käufliche war von livio, es gab auch noch 1, 2 andere sorten, die essbar waren - das zeug kannst heute getrost im wc runter spülen - nicht zum fressen, dieser dreck. ist alles rundrum der letzte dreck...ketchup wär das nächste usw. usw.

wer natürlich vom schnellen essen = fast food sämtliche geschmacksnerven verdreh tund verbeult hat, da passt das dann schon.

Nietzsche
03.05.2021, 06:59
Es liegt ja gar nicht am Pril. Es liegt daran, dass du nun eine unverhältnismäßige Menge an Spülkram hast. Früher gabs halt nur einen Topf und eine Pfanne. Heute für jedes Tier und jede Pflanze einen eigenen Topf und Kochlöffel.

Schwabenpower
03.05.2021, 07:38
Es liegt ja gar nicht am Pril. Es liegt daran, dass du nun eine unverhältnismäßige Menge an Spülkram hast. Früher gabs halt nur einen Topf und eine Pfanne. Heute für jedes Tier und jede Pflanze einen eigenen Topf und Kochlöffel.
Ich habe auch heute noch einen Topf und eine Pfanne. Dazu Löffel, Gabel und Messer. Drei verschieden große Teller.

Spülmittel taucht trotzdem nix.

Und die Spülmaschine wohnt 500 km weiter südlich

Nietzsche
03.05.2021, 07:40
Ich habe auch heute noch einen Topf und eine Pfanne. Dazu Löffel, Gabel und Messer. Drei verschieden große Teller.
Spülmittel taucht trotzdem nix.
Und die Spülmaschine wohnt 500 km weiter südlich
Also härteres Wasser! ;)

Schwabenpower
03.05.2021, 07:50
Also härteres Wasser! ;)
So hart, daß ich mich daran schneide, ist es nicht.........

Lilly
03.05.2021, 08:03
Was passiert, wenn ich Asche über mein Haupt streue? :?

Aschermittwoch war doch erst.

Bolle
03.05.2021, 08:08
Früher konnte man im Schulsport noch unbeschwert "Völkerball" spielen, heute gilt es als reaktionäres Kriegsspiel und legalisiertes Mobbing!

MorganLeFay
03.05.2021, 08:28
Früher konnte man im Schulsport noch unbeschwert "Völkerball" spielen, heute gilt es als reaktionäres Kriegsspiel und legalisiertes Mobbing!
Wobei ehrlicherweise beim Völkerball die, die eh schon gerne gehänselt oder anders gemobbt wurden, die bevorzugten Opfer besonders fieser Abschüsse waren.

twoxego
03.05.2021, 09:28
Ich habe auch heute noch einen Topf und eine Pfanne.
gekürtzt Twox

Wie schön für Dich.

Ich habe seit gestern gar keinen Topf mehr, wie immer, wenn ich Cola Huhn gemacht habe.
Neue sind schwer zu bekommen dieser Tage.
Also muss ich nun vielleicht verhungern, genau wie Daniil Charms.

Silencer
03.05.2021, 20:57
gekürtzt Twox

Wie schön für Dich.

Ich habe seit gestern gar keinen Topf mehr, wie immer, wenn ich Cola Huhn gemacht habe.
Neue sind schwer zu bekommen dieser Tage.
Also muss ich nun vielleicht verhungern, genau wie Daniil Charms.

Du hast doch noch ein Telefon. Auch online kann man noch Essen bestellen.
Mein Kumpel hat früher Eier direkt auf der Kochplatte gebrutzelt. Wie ich das
gesehen habe, habe ich einen Lachkrampf bekommen.

twoxego
03.05.2021, 21:08
Beim Militär haben wir Eier gekocht, indem wir zwei Stopfnadeln oben und unten in sie steckten und sie sodann mit Drähten an die Steckdose anschlossen.
Das hat oft geklappt, manchmal aber auch nicht.
Dann saßen wir im Dunklen.

Pulchritudo
03.05.2021, 23:29
Aschermittwoch war doch erst.

Aschermittwoch, kenne ich nicht als Schweizer. Was hat das für einen Ursprung? Würde mich interessieren.

Pulchritudo
03.05.2021, 23:32
Früher konnte man im Schulsport noch unbeschwert "Völkerball" spielen, heute gilt es als reaktionäres Kriegsspiel und legalisiertes Mobbing!

Ich fand Völkerball als Knirps immer toll, war ein super Reaktionsspiel für den jungen, reaktionsfähigen Körper, auch taktisches Bewusstsein war gefordert.

Pulchritudo
03.05.2021, 23:44
Wobei ehrlicherweise beim Völkerball die, die eh schon gerne gehänselt oder anders gemobbt wurden, die bevorzugten Opfer besonders fieser Abschüsse waren.

Deswegem: Abschaffen!

Ich war zwar recht fit in Völkerball, Badminton, Squash, Zielgranatenwerfen im Militär etc., aber da ich nie ins Fussbalteam im Sportuntericht gewählt worden bin, fordere ich dessen Abscchaffung! Das Trauma dieser Diskrimimimimierung werde ich nie wieder los! :hd:

Pulchritudo
03.05.2021, 23:47
gekürtzt Twox

Wie schön für Dich.

Ich habe seit gestern gar keinen Topf mehr, wie immer, wenn ich Cola Huhn gemacht habe.
Neue sind schwer zu bekommen dieser Tage.
Also muss ich nun vielleicht verhungern, genau wie Daniil Charms.

Cola Huhn? :vogel: Keinen Topf mehr? Verhungern? Wer ist Daniiiiii Charms?!

:? :vogel:

Querulator
04.05.2021, 00:44
waschmittel für die wäsche macht man selbst aus kernseife, soda und wasser - genau das kann man auch zum putzen und für sehr fettiges geschirr nehmen. bei smaricular findest das rezept.

ich putze alles - ausser fenster und glas damit, böden, türen, türrahmen usw.

sonst hab ich eine spülmaschine, ist 30 jahre alt, aeg und hat in der zeit bei mir (22 jahre) nur einmal einen austausch des heizstabes gebraucht, waren keine 30 euro. DAS war noch ein deutsches qualitätsprodukt.

es war eben früher alles besser, wer das nicht merkt und sieht, ist deppert und blind.

das war das wort zum sonntag :)

Aus Kernseife? :schreck:

Jetzt, wo man die Kernkraftwerke abschaffen will, kommst du mit Kernseife daher! Vegan ist die auch nicht.

Außerdem können wir nicht weiterhin Bäume fällen, einfach so, auf dass sie zwei Wochen in der Wohnung herumstehen, auch noch mit brennenden Kerzen, und dann weggeworfen werden. Früher hat man sie wenigstens verheizt. Nein, nein, dieses Winterfest muss noch viel CO₂-neutraler werden!



https://i.imgur.com/ELDNSdh.jpg

Lilly
04.05.2021, 07:18
Aschermittwoch, kenne ich nicht als Schweizer. Was hat das für einen Ursprung? Würde mich interessieren.

Aschermittwoch ist bei uns Katholiken der Beginn der Fastenzeit. Der Pfarrer malt den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn mit den Worten: "Mensch, bedenke: Aus Staub bist du und zu Staub wirst du." Zudem ist der Aschermittwoch ein strenger Fasttag. Er soll einstimmen auf die Zeit der Ruhe und der Buße.

Ich hatte meine Bemerkung eher spaßig gemeint. War in diesem Fall wohl nix, sorry.:-)

twoxego
04.05.2021, 08:45
Wer ist Daniiiiii Charms?!
Wackjelfratzen entfernt, gekürzt Twox

Herr Danil Charms war ein russischer Dichter.
Er lebte in Stalingrad und musste drei Fräulein ernähren, mit denen er zusammen lebte.
Das war teuer und führte dazu, dass er eines Tage außerstande war, seinen Mitgliedsbeitrag für den Verband sowjetischer Schriftsteller zu zahlen.
Er wurde daraufhin ausgeschlossen.
Unangenehmer war allerdings, weil dies ausgerechnet zu einer Zeit passierte, in der Stalingrad von irgendwelchen Barbaren belagert wurde, dass er deshalb keine Lebensmittelzuteilung mehr bekam.
Er verhungerte dann konsequenterweise.
Was aus den Fräulein wurde, weiß man nicht.


Die neugierigen alten Frauen

Eine alte Frau lehnte sich aus übergroßer Neugierde zu weit aus dem Fenster, fiel und zerschellte.
Aus dem Fenster lehnte sich eine zweite alte Frau und begann, auf die Tote hinabzuschauen, aber aus übergroßer Neugierde fiel auch sie aus dem Fenster, fiel und zerschellte.
Dann fiel die dritte alte Frau aus dem Fenster, dann die vierte, dann die fünfte.
Als die sechste alte Frau hinausgefallen war, hatte ich es satt, ihnen zuzuschauen, und ging auf den Malcevskij Markt, wo man angeblich einem Blinden einen gestrickten Schal geschenkt hatte.

KatII
04.05.2021, 09:08
Pril ist eigentlich Flussmittel für Fugensilikon! :hzu:

twoxego
04.05.2021, 09:51
Früher gab es noch das Zwergenwerfen.
Dass dies untersagt wurde, ärgerte besonders die Zwerge, die sich zuvor fürs Geworfenwerden oft gut bezahlen ließen.

Noch früher war das Matrosenschwimmen eine olympische Disziplin.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, was das eigentlich war, außer das es besser war natürlich.

1896 und 1904 war übrigens auch Sackhüpfen eine olympische Disziplin.
Das waren noch herrliche Zeiten.

dscheipi
04.05.2021, 10:16
Aus Kernseife? :schreck:

Jetzt, wo man die Kernkraftwerke abschaffen will, kommst du mit Kernseife daher! Vegan ist die auch nicht.

Außerdem können wir nicht weiterhin Bäume fällen, einfach so, auf dass sie zwei Wochen in der Wohnung herumstehen, auch noch mit brennenden Kerzen, und dann weggeworfen werden. Früher hat man sie wenigstens verheizt. Nein, nein, dieses Winterfest muss noch viel CO₂-neutraler werden!



https://i.imgur.com/ELDNSdh.jpg







ja kernseife, die wird aufgerubbelt, mit soda und wasser aufgekocht und ergbt wunderbares waschmittel für alles, ausser feiner wolle und seide (da nehm ich babyshampoo).

vegan oder nicht, das ist mir wurscht, so gut könntest du mich schon kennen.

ja, "wir" können weiter bäume fällen, also du, weil ich keinen fälle, für nix. einen weihnachtsbaum hatte ich nie, als die kinder noch klein warten, hatten de das an deren hauptwohnsitzen, bei mir über weihnachten zu besuch haben wir immer den in einkaufshäusern besucht mit dem netten nebeneffekt, dass es da eis und gebäck für die kinder gab, neben einem plastik-rehlein, das auf irgendwelchen schienen dahin fuhr. den zirkus machte ich nur, als sie klein waren. am heiligenabend waren die kinder bei ihren ungeschickten erzeugern und/oder omas und opas, so dass ich dann am 1. feiertag bis sylvester ein anderes programm fahren konnte.

wenn gar nix mehr blieb, haben wir uns in die ecke geknallt mit heißem kakao und sahne, kuchen und so weiter und haben loriot angeschaut, also das war schon immer schön. vor dem fernseher schlief ich mit mienem niedrigen blutdruck und voll gefressen als erste ein, rechts 1 - 2 kinder, links 1 - 2 kinder, die dann ganz brav und leise waren, damit sie das monster, also mich nicht aufwechten mit dem ergebnis, dass dann, wenn ich wieder wach wurde, die ganze kuchen platte restlos abgefressen war und mindestens 1 der kinder absolut schlecht war - einmal so schlecht, dass ich mit tina ins klo zum kotzen ging und sie hernach mit salbeitee und brühensuppen abfüllte. das hat sie nie wieder gemacht, sprich: learning by kotzing.

ich hab den kindern ab dem kindergartenalter nie was weg gesperrt, weil sonst lernen die ja nicht wie es kommt, wenn man die unvernunft galoppieren lässt.

wie gesagt, es war immer sehr schön und lustig, als die klein waren...trotzdem, heut wär mir der stess zu viel. die eine, damals kotzende, putzt mir heute gerne die fenster und anderes mehr, bezieht mein gästezimmer (wird ewig nicht fertig damit) und unsere nettesten gespräche sind "weisst du noch damals"..

apropos damals, wie schauts mit der arena aus? irgendwelche ambitionen, auch deinerseits oder von seiten von dobi? zeit würds werden, eine alte kopie auf einen neuen server und wir hätten unser schönes forum wieder mit allerlei netten, unvekrampften plaudereien. wieviel seiten hatten am ende de "berührungen" und "auslagerungen"? ach, das ging alles so unverkrampft und ohne pipapo, so ein projekt sollte man nicht versandeln lassen.

dscheipi
04.05.2021, 10:18
Aschermittwoch ist bei uns Katholiken der Beginn der Fastenzeit. Der Pfarrer malt den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn mit den Worten: "Mensch, bedenke: Aus Staub bist du und zu Staub wirst du." Zudem ist der Aschermittwoch ein strenger Fasttag. Er soll einstimmen auf die Zeit der Ruhe und der Buße.

Ich hatte meine Bemerkung eher spaßig gemeint. War in diesem Fall wohl nix, sorry.:-)




dieser blasius-segen sorgte dafür, dass die, denen deser per asche aufs hirn per kreuz verbracht wurde, das ganze jahr kein halsweh bekamen. blasius, der schutzpatron für hals, rachen und mandeln.

wir haben immer mehr den antonius gebraucht "wo ist mein geldbeutel, die brille, der schlüsselbund", auf den war verlass, über jahrzehnte.

auf blasus auch, ich hab meine mandeln noch.

Bruddler
04.05.2021, 10:23
Wozu gibt es Spülmaschinen, Ihr Sissys?

Gehe ich recht in der Annahme, dass damit nicht die Ehefrauen gemeint sind ? :hmm:

Lilly
04.05.2021, 11:25
dieser blasius-segen sorgte dafür, dass die, denen deser per asche aufs hirn per kreuz verbracht wurde, das ganze jahr kein halsweh bekamen. blasius, der schutzpatron für hals, rachen und mandeln.

wir haben immer mehr den antonius gebraucht "wo ist mein geldbeutel, die brille, der schlüsselbund", auf den war verlass, über jahrzehnte.

auf blasus auch, ich hab meine mandeln noch.

Der Blasiussegen ist am 3. Februar und hat mit Asche nichts zu tun.

dscheipi
04.05.2021, 11:33
Der Blasiussegen ist am 3. Februar und hat mit Asche nichts zu tun.




die haben uns an diesem tag immer asche auf die stirn in kreuzform. naja, ich hab so und so nix am hals oder an den mandeln.

Ingeborg
04.05.2021, 11:39
https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_89939340/forscher-ueber-deutschland-armut-frisst-sich-in-mitte-der-gesellschaft-.html

dscheipi
04.05.2021, 11:59
https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/id_89939340/forscher-ueber-deutschland-armut-frisst-sich-in-mitte-der-gesellschaft-.html




ich weiss als kind - 60er jahre - nicht einen rentner, der im müll gewühlt hat. paare konnten von einer rente leben, so lange beide lebten, weil es vorher eben auch nur ein verdiener in der familie war.

im müll wühlen, das ging nach meinen beobachtungen anfang der 2000er los?

wie lange gibt es tafeln, hungerküchen? solche dinger sind was für übergangszeiten, aber nicht als fest installierte normalität.

eine schande ist all das...

Lilly
04.05.2021, 12:34
die haben uns an diesem tag immer asche auf die stirn in kreuzform. naja, ich hab so und so nix am hals oder an den mandeln.

Vielleicht erinnerst du dich nicht mehr richtig.

Blasiussegen:
https://st-blasius.de/fileadmin/_processed_/0/c/csm_Gruendungsgottesdienst_StBlasius__13__2a01ede6 6e.jpg

Aschenkreuz:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aerger-um-aschenkreuz-in-monschau-100~_v-gseapremiumxl.jpg

dscheipi
04.05.2021, 12:42
Vielleicht erinnerst du dich nicht mehr richtig.

Blasiussegen:
https://st-blasius.de/fileadmin/_processed_/0/c/csm_Gruendungsgottesdienst_StBlasius__13__2a01ede6 6e.jpg

Aschenkreuz:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aerger-um-aschenkreuz-in-monschau-100~_v-gseapremiumxl.jpg




ja, des kon a sei - is ja a nerdl her.

Neben der Spur
04.05.2021, 13:54
Früher kam ich mit 6 Halben über den Tag.

Heuer ist es 14:53 und 10 Halbe und 0.7l Jagdschloss seit 07:00 Uhr.

Wer soll all das bezahlen...?

LOL
04.05.2021, 14:47
Früher kam ich mit 6 Halben über den Tag.

Heuer ist es 14:53 und 10 Halbe und 0.7l Jagdschloss seit 07:00 Uhr.

Wer soll all das bezahlen...?
Sieh es von der positiven Seite: du kannst dir damit das Essen sparen.

Lilly
04.05.2021, 15:07
Sieh es von der positiven Seite: du kannst dir damit das Essen sparen.

Bier ist ja flüssiges Brot.

sibilla
04.05.2021, 15:09
Früher gab es noch das Zwergenwerfen.
Dass dies untersagt wurde, ärgerte besonders die Zwerge, die sich zuvor fürs Geworfenwerden oft gut bezahlen ließen.

Noch früher war das Matrosenschwimmen eine olympische Disziplin.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, was das eigentlich war, außer das es besser war natürlich.

1896 und 1904 war übrigens auch Sackhüpfen eine olympische Disziplin.
Das waren noch herrliche Zeiten.

:D

das kenne ich noch von den sportfestspielen, ich habe da sogar noch bilder davon.

so richtige, nicht auf dem handy.

gehüpft sind wir wie gummibälle und es gab immer mordsgelächter.

hach, schön wars und so unbefangen. :))

Nietzsche
04.05.2021, 15:10
Aber früher war das Bier besser. Da wurde man schon nach 5 Litern betrunken und heute braucht man 10.... völlig verwässert.

sibilla
04.05.2021, 15:13
Bier ist ja flüssiges Brot.

... und nach einem marathonspaziergang gibts nix besseres, als mit einem gscheiden bier die batterien im körper wieder aufzufüllen. :)

LOL
04.05.2021, 15:18
... und nach einem marathonspaziergang gibts nix besseres, als mit einem gscheiden bier die batterien im körper wieder aufzufüllen. :)Jo, bei euch SüdländerInnen vielleicht. :D
Wenn es aber durch die stürmische norddeutsche Landschaft geht, braucht man nach dem Spaziergang eher nen Rum, oder Brandy...

sibilla
04.05.2021, 15:37
Jo, bei euch SüdländerInnen vielleicht. :D
Wenn es aber durch die stürmische norddeutsche Landschaft geht, braucht man nach dem Spaziergang eher nen Rum, oder Brandy...

oder so. :D

den nehme ich auch noch mit, wenn es arschkalt ist.

aber ich kann nicht anders, bin mit bier aufgezogen worden als halbe oberpfälzerin.

mein vater selig meinte immer: madl, trink a bier, damit der busen wachst.

entweder hat er mich verscheißert, oder ich habe viel zu wenig getrunken, hehehe.

das hockt in den genen. :)

Querulator
04.05.2021, 18:04
die haben uns an diesem tag immer asche auf die stirn in kreuzform. naja, ich hab so und so nix am hals oder an den mandeln.

Das kenn ich nur vom Aschermittwoch. Aber als ich den ersten davon bewusst erlebte, hatte ich keine Mandeln mehr.

Querulator
04.05.2021, 18:09
ich weiss als kind - 60er jahre - nicht einen rentner, der im müll gewühlt hat. paare konnten von einer rente leben, so lange beide lebten, weil es vorher eben auch nur ein verdiener in der familie war.

im müll wühlen, das ging nach meinen beobachtungen anfang der 2000er los?

wie lange gibt es tafeln, hungerküchen? solche dinger sind was für übergangszeiten, aber nicht als fest installierte normalität.

eine schande ist all das...

Mein Stiefvater (Jg. 1920) war einer von den Ersten, die ihr ganzes Arbeitsleben in die Rentenkasse eingezahlt hatten. Als er in die Rente kam, begann es mit dieser abwärts zu gehen

opppa
05.05.2021, 10:18
Das kenn ich nur vom Aschermittwoch. Aber als ich den ersten davon bewusst erlebte, hatte ich keine Mandeln mehr.

Für Rachen und Hals war nicht der Herr Aschermittwoch, sondern der Herr Blasius zuständig!

:))

Sherpa
05.05.2021, 15:54
ich weiss als kind - 60er jahre - nicht einen rentner, der im müll gewühlt hat. paare konnten von einer rente leben, so lange beide lebten, weil es vorher eben auch nur ein verdiener in der familie war.

im müll wühlen, das ging nach meinen beobachtungen anfang der 2000er los?

wie lange gibt es tafeln, hungerküchen? solche dinger sind was für übergangszeiten, aber nicht als fest installierte normalität.

eine schande ist all das...
Das ist das Land, in dem wir gut und gerne leben.
Mit einer Super-Kanzlerin, die 2 unvergeßliche Sätze von sich gab:
2015: Das schaffen wir!
2020: Bitte bleiben Sie zu Hause.
Leider in falscher Reihenfolge und nicht von mir so verbunden.

dscheipi
05.05.2021, 16:12
Das ist das Land, in dem wir gut und gerne leben.
Mit einer Super-Kanzlerin, die 2 unvergeßliche Sätze von sich gab:
2015: Das schaffen wir!
2020: Bitte bleiben Sie zu Hause.
Leider in falscher Reihenfolge und nicht von mir so verbunden.



grad, wenn man so viele jahre so fundiert, diszipliniertund naaachhaaaldig arbeitet, kann man solche sätze schon mal durcheinander bringen.

ich wär schon froh (gewesen, über all die jahre), wäre sie zu hause geblieben.

ich tu es auch, bin produktiv, hab von pillefitz schöne anleitungen gekiegt zum kragenhäkeln und bin bei kragen nr. 7.


könnte das frau a. merkel nicht auch getan haben über die zeit und noch tun? zu hause bleiben eben...

es sollte halt auch bei diesem personal laufen, wie es im hippokratischen eid sinngemüß für med. personal formuliert wurde "egal, ob du nutzen kannst oder nicht, aber schade niemals".


meine nächste kragenvariante für erwachsene wird hinten dran gehängt einen festen metallring haben, dass welche dann mal an den laternen sich einjustieren können und nicht umfallen - wenn die nacht am tiefsten.


grüß mir den ehemann, den spreewald und besondern markgrafpieske, einer der schönsten friedhöfe, die ich je gesehen hab. wie gern würde ich all das nochmal sehen und was bin ich? ungeimpft und eingesperrt, ersteres wird so bleiben, zweiteres hoffentlich nicht.

machs gut und pass auf dich und euch auf :)

dscheipi
05.05.2021, 16:13
Für Rachen und Hals war nicht der Herr Aschermittwoch, sondern der Herr Blasius zuständig!

:))



waren die nicht damals schon divers? hab nie gehört, dass die mit "herr" angeredet wurden.

ich habs auch durcheinander gebracht...is ja ois ewig her.

dscheipi
05.05.2021, 16:14
Mein Stiefvater (Jg. 1920) war einer von den Ersten, die ihr ganzes Arbeitsleben in die Rentenkasse eingezahlt hatten. Als er in die Rente kam, begann es mit dieser abwärts zu gehen



sind die renten bei euch in ösiland auch so dermaßen zusammen gechrumpft, sind die auswirkungen vergleichbar mit deutschland - tafeln, hugerküchen usw.?

opppa
05.05.2021, 18:35
waren die nicht damals schon divers? hab nie gehört, dass die mit "herr" angeredet wurden.

ich habs auch durcheinander gebracht...is ja ois ewig her.

Man hat uns an beiden Tagen genötigt, morgens (während der 1. Stunde) in der Kirchen auf uns rumsegnen zu lassen!

(Aber die Freistunde war uns der Spaß wert)

:D

Querulator
05.05.2021, 20:33
sind die renten bei euch in ösiland auch so dermaßen zusammen gechrumpft, sind die auswirkungen vergleichbar mit deutschland - tafeln, hugerküchen usw.?

So schlimm ist es wohl nicht, wir waren nicht so scharf auf "Fachkräfte" wie Ihr in Deutschland. Von Hungerküchen weiß ich nichts, aber als sich Supermärkte ereiferten, weil Obdachlose die Müllcontainer plünderten, in denen sich abgelaufene Lebensmittel befanden, hatten sie die Obrigkeit nicht hinter sich. Es gibt jetzt Läden in Wien, in denen Arme abgelaufene aber einwandfreie Waren bekommen, aber aus eigener Anschauung weiß ich es nicht, denn meine Heimatstadt habe ich seit ein paar Jahren nicht gesehen.

dscheipi
05.05.2021, 21:25
Man hat uns an beiden Tagen genötigt, morgens (während der 1. Stunde) in der Kirchen auf uns rumsegnen zu lassen!

(Aber die Freistunde war uns der Spaß wert)

:D




so wars bei uns auch - ich bin noch mit einer ungeheizten kirche aufgewachsen und uns hat manchesmal ganz schön gefroeren.

dennoch war die abwechslung ovm schulalltag willkommmen... als ich ganz klein war, hatten wir einen sehr verkalkten pfarrer der brachte oft was durcheinander, was uns kinderm natürlich draufhin schwer fiel war, nicht vernehmlich zu lachen, was den drang steigerte. ich als kleine hockte ja zudem immer in der ersten bank und war dann doch oft froh, wenns rum war.

wer brav dabei war, auch bei kleinen wallfahrten der bekam in der schule im religionsunterricht vom pfarrer ein lob und bonbonbs, es ging schon recht moderatur zu.

ausserdem hab ich meine mandeln noch, die haben nie rumgezickt. :)

dscheipi
05.05.2021, 21:34
So schlimm ist es wohl nicht, wir waren nicht so scharf auf "Fachkräfte" wie Ihr in Deutschland. Von Hungerküchen weiß ich nichts, aber als sich Supermärkte ereiferten, weil Obdachlose die Müllcontainer plünderten, in denen sich abgelaufene Lebensmittel befanden, hatten sie die Obrigkeit nicht hinter sich. Es gibt jetzt Läden in Wien, in denen Arme abgelaufene aber einwandfreie Waren bekommen, aber aus eigener Anschauung weiß ich es nicht, denn meine Heimatstadt habe ich seit ein paar Jahren nicht gesehen.




ja quertzuiop, wir waren ganz scharf drauf, tag und nacht, 12 monate im jahr, wie... :)

Leberecht
05.05.2021, 21:40
..., wir waren nicht so scharf auf "Fachkräfte" wie Ihr in Deutschland.

Deutschlands Politiker sind keineswegs scharf auf Fachkräfte. Sie sind auch gar nicht gemeint, denn ´Fachkraft´ ist Neusprech und steht für Lohndumping.

LOL
05.05.2021, 21:48
Deutschlands Politiker sind keineswegs scharf auf Fachkräfte. Sie sind auch gar nicht gemeint, denn ´Fachkraft´ ist Neusprech und steht für Lohndumping.
Richtig!


P.S. Es werden aber zusätzlich tatsächlich auch einige echte Fachkräfte gesucht.

Leberecht
05.05.2021, 22:10
Richtig!


P.S. Es werden aber zusätzlich tatsächlich auch einige echte Fachkräfte gesucht.

Für welche Berufe? Deutschland hat ca. 8Mio (selbst geschätzt) ethnische deutsche Arbeitslose.

Querulator
05.05.2021, 22:23
Deutschlands Politiker sind keineswegs scharf auf Fachkräfte. Sie sind auch gar nicht gemeint, denn ´Fachkraft´ ist Neusprech und steht für Lohndumping.

Na klar, die haben ja gearbeitet wie die Wilden. Wenn die so weitermachen, kann Deutschland bald billigeren Ramsch verkaufen als China. Dann werden die Chinesen schauen!

(‧(‧(‧(‧(‧‸‧)‧)‧)‧)‧)

opppa
06.05.2021, 10:12
so wars bei uns auch - ich bin noch mit einer ungeheizten kirche aufgewachsen und uns hat manchesmal ganz schön gefroeren.



Omma berichtet mir immer wieder glaubhaft, daß ihre Omma ganz genau wusste, daß man sich in einer Kirche - egal wie kalt es war - niemals erkälten konnte!

:ja:

dscheipi
06.05.2021, 10:21
Omma berichtet mir immer wieder glaubhaft, daß ihre Omma ganz genau wusste, daß man sich in einer Kirche - egal wie kalt es war - niemals erkälten konnte!

:ja:




ich hab den weihrauch nicht vertragen, wenn mir den der minisrant voll in die nase geweht hat, was öfters der fall war, da ich als kleine immer in der ersten bank sitzen musste.

einmal, da wurde ich ohnmächtig und bin mit der birne an den vorderen bankteil hingeknallt dass es nur so gescheppert hat - dann habens mit heim gebracht sofort (ich wohnte 10 min. von der kirche entfernt) - ich hör meinen vater noch schimpfen, dass das gehüpfe (er meinte den ballettunterricht) schuld dran wäre, weil das sowieso für nichts gut wäre und auch noch auf den kreislauf ginge.

dabei hab ich in der kirche gar nicht getanzt, bin nur dort gehockt und zack flog ich vorne über, ob im sitzen oder stehen weiss ich nicht mehr.

meine schwester mal, da war sie ganz klein, rief sie rauf zum pfarrer, der im predigtstuhl war und predigte "ui, der pfarrer duad bodewasse sitzen" :) sie war nie die hellste

(Ü. ui schaut hin, der pfarrer sitzt in der badewanne!.

einmal war ich mit meinem neffen in einer maiandacht, weil er wollte - er ist ein rechter pingelheini und akurat mal in einem moment, als es ganz ruhig war in der kirche sagte er laut "schau hi, do deafans buzn, do liegt üwaroi stab umanand", worauf ich nur sagte "ja mei" um die situation etwas zu glätten
(Ü. schau hin, da muss geputzt werden, es liegt überall staub rum).


es gibt wenig situationen, denen ich nicht eine art heiterkeit abgewinnen kann :)

dscheipi
06.05.2021, 10:22
Na klar, die haben ja gearbeitet wie die Wilden. Wenn die so weitermachen, kann Deutschland bald billigeren Ramsch verkaufen als China. Dann werden die Chinesen schauen!

(‧(‧(‧(‧(‧‸‧)‧)‧)‧)‧)



was meinst, was in den e-euro-shops verkauft wird? habt ihr diese nicht.

davon gibt es 2 sorten, der andere heisst so ählich wie take, der hat offen, weil die auch lebensmittel verkaufen.

ois a glump...

Querulator
06.05.2021, 20:02
was meinst, was in den e-euro-shops verkauft wird? habt ihr diese nicht.

davon gibt es 2 sorten, der andere heisst so ählich wie take, der hat offen, weil die auch lebensmittel verkaufen.

ois a glump...

Da es mir die vergangenen Wochen ziemlich miserabel ging und das vom Wetter – nicht mit dem Klima zu verwechseln – unterstützt wurde, habe ich derlei nicht mitbekommen. Aber ich schätze, dass wir das in einer Kleinstadt (ca. 1 % von Wien) nicht haben und wahrscheinlich auch sonst nicht. Ich bestelle schon eine Weile aufschnur (online), was ich brauche. Mir liefert meistens ein Bayer, der mit seiner Familie nach Österreich ausgewandert ist. Vorletztes Mal erschien während des Transfers plötzlich mein Nachbar, Jg. 1931, Ex-Schuldirektor, Fach Musik, der mich immer schon irgendwie an einen Blockwart erinnert hatte, und der "Vertrauensmann" unseres Wohnblocks war seltsamerweise auch da.

Gefragt hatte meinen Nachbarn ja keiner, aber als ich darauf hinwies, dass es mir nicht gut ginge, entgegnete er, es ginge mir doch schon besser. Vor ein paar Tagen sei ich spazieren gegangen. Ich verzichtete auf ein Facepalm und erklärte ihm, ich sei die knapp 100 m zur nächsten Bank gegangen (die in seinem Blickfeld liegt), um mir Bargeld zu holen, und hätte unterwegs mehrere Male verschnauft. Das brauchte ich u. a., weil ich auch meine Medikamente von der Apotheke geliefert bekam.

Hast du jetzt einen Eindruck, wie es hierzulande zugeht? Zum Glück macht NÖ nicht alle Corona-Eskapaden Wiens voll nach. Wann werden endlich alle Politikerdarsteller nach Workuta geschickt?

opppa
07.05.2021, 08:29
was meinst, was in den e-euro-shops verkauft wird? habt ihr diese nicht.

davon gibt es 2 sorten, der andere heisst so ählich wie take, der hat offen, weil die auch lebensmittel verkaufen.

ois a glump...

Ich habe soeben gelesen, daß Corona das Erste ist, das aus China kommt und länger als 2 Wochen hält!

:ja:

twoxego
07.05.2021, 12:15
Wussten Sie schon, dass sich Herr Zhang Shuhong 2007das Leben nahm, weil er glaubte, seine Ehre für immer verloren zu haben?
Er war Besitzer einer Spielzeugfabrik, die auch nach Deutschland exportierte. Dieses Spielzeug war, wie sich herausstellte mit schwermetallhaltiger Farbe kontaminiert.

Wussten Sie auch schon, dass kein Mitarbeiter der Chemie Grünenthal GmbH jemals ähnliche Gedanken hegte?
Das Familienunternehmen war der Produzent von Contergan.

Neben der Spur
07.05.2021, 13:03
Ich habe soeben gelesen, daß Corona das Erste ist, das aus China kommt und länger als 2 Wochen hält!

:ja:

Quatsch, du schwelgst noch in Erinnerungen Made in Hong Kong der 80er Jahre.

Huawei ist weltgrößter PV-Wechselrichter-Lieferant, globaler Marktanteil >30%, obwohl nur String-Wechselrichter herstellen, und keine MW-Zentralwechselrichter, wie Sungrow und SMA.
Sungrow Marktanteil 15%, die dt. SMA nur noch 8%.

Die Chinesen geben alle 10 Jahre Garantie auf die Wechselrichter (Solis, SolaX, Growatt, Goodwe),
SMA nur 5 Jahre.

Made in China ist das neue Made in Germany!

opppa
07.05.2021, 16:19
Wussten Sie auch schon, dass kein Mitarbeiter der Chemie Grünenthal GmbH jemals ähnliche Gedanken hegte?
Das Familienunternehmen war der Produzent von Contergan.

Es wäre wohl auch zuviel verlangt, das von allen Aktionären von Grünenthal und/oder Bayer, Leverkusen zu verlangen!

:hmm:

Sherpa
09.05.2021, 00:49
ich wär schon froh (gewesen, über all die jahre), wäre sie zu hause geblieben. …

… markgrafpieske, einer der schönsten friedhöfe, die ich je gesehen hab. wie gern würde ich all das nochmal sehen und was bin ich? ungeimpft und eingesperrt, ersteres wird so bleiben, zweiteres hoffentlich nicht.

Ob geimpft oder nicht, wenn wir uns wieder etwas freier bewegen dürfen: Wiederholen wir die Besichtigungen doch mal. Brauchst Dich nur zu melden.

Merkel: Da stimmen wir auch überein. Aber auf uns hört ja keiner.

dscheipi
09.05.2021, 11:35
Es wäre wohl auch zuviel verlangt, das von allen Aktionären von Grünenthal und/oder Bayer, Leverkusen zu verlangen!

:hmm:




es geht nicht um verlangen oder erwarten, das wurde ja groß verhandelt und grünenthal kam - gem. der erwartung - sehr gut weg.

hätte das gericht anders entschieden, hätts für die geschädigten anders ausgesehen. das wurde auch verfilmt, die prozessgeschichte usw.

twoxego
09.05.2021, 16:06
Bleibt zu erwähnen, dass Die Grünenthal GmbH zwei Klagen gegen die Veröffentlichung solcher Film einlegte, wenn auch am Ende erfolglos.

Natürlich verlangt niemand wirklich, dass diese Leute sich wirklich weghängen.
Vielleicht sollten sie aber tatsächlich einmal, in einem Nachschlagewerk ihrer Wahl, etwas über Moral nachlesen.

opppa
09.05.2021, 19:49
es geht nicht um verlangen oder erwarten, das wurde ja groß verhandelt und grünenthal kam - gem. der erwartung - sehr gut weg.

hätte das gericht anders entschieden, hätts für die geschädigten anders ausgesehen. das wurde auch verfilmt, die prozessgeschichte usw.

Wie es ausgeht, wenn so ein Pharma-Riese einen zu hohen Schaden anrichtet, konnten wir doch bei Contergan sehen. Dann werden die Verluste auf die Allgemeinheit "verteilt"!

:aggr:

dscheipi
09.05.2021, 19:56
Wie es ausgeht, wenn so ein Pharma-Riese einen zu hohen Schaden anrichtet, konnten wir doch bei Contergan sehen. Dann werden die Verluste auf die Allgemeinheit "verteilt"!

:aggr:




das gericht hätte zu einem anderen urteil kommen können - theoretisch.

praktisch ist klar, wenn kleine "sterblche" gegen so einen konzern antreten, kann für erstere nicht raus kommen. justitia ist eine hure.

dscheipi
10.05.2021, 07:16
Ob geimpft oder nicht, wenn wir uns wieder etwas freier bewegen dürfen: Wiederholen wir die Besichtigungen doch mal. Brauchst Dich nur zu melden.

Merkel: Da stimmen wir auch überein. Aber auf uns hört ja keiner.



danke danke, fass ich dann für nächstes jahr ins auge, glaub nicht, dass das dieses jahr noch ginge.

was mich interessieren würde, frau merkel kam als sehr kleines kind per umzug von hamburg aus in die ddr - ihr vater der evang. pastor trat dort seinen dienst an. war das denn üblich damals, dass sich biographien und berufliches umfeld von einem pastor derart veränderte?

man findet ja nicht viel von dieser familie - mir erscheint das alles schon sehr blümerant.

was denkst du, locker aus der hüfte, wurde sie von kleinauf hingetrimmt auf das, was sie so, seit einstieg in die politik anvisiert und vertreten hat?

es soll ja so sein, hieß es vor längerem, dass putin ihre stasi-akte hat, aber, was hat man von dem gerücht, wenn man nichts lesen kann davon?


apropos, darf ich euch nochmal besuchen, möchte ich unbedingt eure akte nochmal sehen - das ding in 12jähirger krakelschrift, unglaublich... hatte mir solche dinger immer anders vorgestellt.

wie gesagt, wäre schön, wenn das nochmal hinhaun würde, gescheite, nette leute und eine interessante umgebung sind eine rundrum erquickliche sache :) würde selbstverständlich nicht schmutzen und mich in der küche in gewohnter weise - bayerisch - nützlich machen :)

opppa
10.05.2021, 10:11
das gericht hätte zu einem anderen urteil kommen können - theoretisch.

praktisch ist klar, wenn kleine "sterblche" gegen so einen konzern antreten, kann für erstere nicht raus kommen. justitia ist eine hure.

Überleg einfach mal, warum die (Preise.....äh) Entgelte von Rechtsanwälten und Gerichten von der Höhe des Streitwertes abhängen!

:hmm:

dscheipi
10.05.2021, 10:54
Überleg einfach mal, warum die (Preise.....äh) Entgelte von Rechtsanwälten und Gerichten von der Höhe des Streitwertes abhängen!

:hmm:




leider bin ich auf der verliererseite ziemlich erfahren - insofern: frage erübrigt sich.

Sherpa
12.05.2021, 23:35
was mich interessieren würde, frau merkel kam als sehr kleines kind per umzug von hamburg aus in die ddr - ihr vater der evang. pastor trat dort seinen dienst an. war das denn üblich damals, dass sich biographien und berufliches umfeld von einem pastor derart veränderte?
Über die Übersiedlungsgeschichte der Familie gibt es widersprüchliche Aussagen. Angeblich war ihr Vater vom DDR-Weg überzeugt und wollte helfen. Ob das der Wahrheit entsprach, kann vermutlich nur er wissen.
Aber jeder, der dem Westen den Rücken kehrte, war in der DDR willkommen, ob Pastor oder Schauspieler, z.B. Dean Reed.



was denkst du, locker aus der hüfte, wurde sie von kleinauf hingetrimmt auf das, was sie so, seit einstieg in die politik anvisiert und vertreten hat?

es soll ja so sein, hieß es vor längerem, dass putin ihre stasi-akte hat, aber, was hat man von dem gerücht, wenn man nichts lesen kann davon?
Daß Putin ihre Akte haben soll, hörte ich noch nicht. Nur, daß sie sich gegen die Veröffentlichung gewehrt hat.
Von klein auf für ihre Aufgabe getrimmt? Glaube ich nicht. Denn wer glaubte damals schon an die Vereinigung beider deutscher Staaten?


apropos, darf ich euch nochmal besuchen, möchte ich unbedingt eure akte nochmal sehen - das ding in 12jähirger krakelschrift, unglaublich... hatte mir solche dinger immer anders vorgestellt.
Klar, diese Akte ist nicht geheim. :D
In Krakelschrift ist ja nicht alles. Vieles ist interessant, aber noch mehr einfach lächerlich. Und zeigt auch, wie teuer dieser ganze Apparat gewesen sein muß. Denn viele Stasibeamte werden ja nicht nur mit Namen, sondern auch mit Dienstgrad genannt, vom Leutnant bis zum Oberst alles vertreten.

Hier was zu Frau Merkel, das Buch ist toll geschrieben – aber erkenntlich eben auch von einer Feindin:

Buchrezension: (https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/buchrezension-angela-merkel-das-requiem-eine-streitbare-publizistin-rechnet-mit-angela-merkel-ab/25477598.html)
Gertrud Höhler: „Die Patin – Wie Angela Merkel Deutschland umbaut“
„Für alle, die die Faust noch in der Tasche haben“,

so lautet die Widmung auf dem Vorsatzblatt
Es ist das gnadenlose Machtkalkül der Parteichefin, das auf Eignung nur dann setzt, wenn Eignung mäßig ist und die Rivalität gegen null geht.“
………………………………….
Gertrud Höhler: Angela Merkel – Das Requiem. (Habe ich nicht)
Drei Dinge wirft Gertrud Höhler der deutschen Regierungschefin vor: die Quasi-Verstaatlichung einer ganzen Branche durch den Atomausstieg, die „Öffnung der Grenzen“ für eine Million Migranten (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-die-kosten-der-fluechtlingskrise/25146570.html) sowie nichts weniger als die Abschaffung oder die Überwindung der Demokratie.

twoxego
13.05.2021, 10:58
Überleg einfach mal, warum die (Preise.....äh) Entgelte von Rechtsanwälten und Gerichten von der Höhe des Streitwertes abhängen!


Tatsächlich ist dies im US-Zivilrecht anders. Zwar gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Streitwert und Gerichtskosten, diese sind aber im Vergleich zu Deutschland sehr gering.
Darüber hinaus agieren Anwälte in solchen Verfahren häufig auf Erfolgsbasis.
Darum werden dort eben oft auch Dinge beklagt, die einem Deutschen erst gar nicht einfallen würden.
Ich halte dies für einen Vorzug.

twoxego
13.05.2021, 11:02
Aber jeder, der dem Westen den Rücken kehrte, war in der DDR willkommen, ob Pastor oder Schauspieler, z.B. Dean Reed.]
gekürztTwox

Herr Dean Reed war kein "Schauspieler", sondern ein Countrysänger. Er hatte einige Songs in Nashville aufgenommen.
Bei der DEFA wurde er zum "Darsteller", hauptsächlich in Indianerfilmen.
Er wurde nicht besonders glücklich im "besseren Deutschland" und beging am Ende Selbstmord.