PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückgabe afrikanischer Kunst



Politikqualle
01.05.2021, 12:41
*** Die POLITIK--Deutschland will 2022 afrikanische Kunst zurückgeben ***
.
***
Deutschland will 2022 erste Kunstwerke an afrikanische Staaten zurückgeben, die in der kolonialen Vergangenheit nach Deutschland gebracht worden waren. Das kündigte Kulturstaatsministerin Monika Grütters nach Beratungen von Bund und Ländern an. "Wir stellen uns der historischen und moralischen Verantwortung, Deutschlands koloniale Vergangenheit ans Licht zu holen und aufzuarbeiten", sagte sie. Der Umgang mit den sogenannten Benin-Bronzen, die von Nigeria beansprucht werden, sei dafür ein Prüfstein. ***
... www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/politik-blick-deutschland-will-2022-afrikanische-kunst-zurückgeben/ar-BB1gcWJN?ocid=uxbndlbing ...
.
... informiert man sich aber genau , wird man feststellen , daß Deutschland mit Benin nichts zu tun gehabt hatte , denn England hatte dort seine Kolonialgebiete und hat massenhaft Kunst geklaut und dann an andere Länder verkauft , aber Deutschland kann man ja erpressen und schröpfen die sind ja so dusselig und zahlen immer schön brav ...

WilliN
01.05.2021, 12:53
Alles, wirklich alles, was aus Afrika kommt, sofort zurück nach Afrika geben. Jetzt. Kunst. Künstler. Alles! Jeden! Mit Anhang.

Gero
01.05.2021, 13:01
*** Die POLITIK--Deutschland will 2022 afrikanische Kunst zurückgeben ***
.
*** ***
... www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/politik-blick-deutschland-will-2022-afrikanische-kunst-zurückgeben/ar-BB1gcWJN?ocid=uxbndlbing (http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/politik-blick-deutschland-will-2022-afrikanische-kunst-zurückgeben/ar-BB1gcWJN?ocid=uxbndlbing) ...
.
... informiert man sich aber genau , wird man feststellen , daß Deutschland mit Benin nichts zu tun gehabt hatte , denn England hatte dort seine Kolonialgebiete und hat massenhaft Kunst geklaut und dann an andere Länder verkauft , aber Deutschland kann man ja erpressen und schröpfen die sind ja so dusselig und zahlen immer schön brav ...
Grundsätzlich begrüße ich wenn afrikanisches zurück nach Afrika geht wo es hingehört, nicht nur was "Kunst" angeht.
Das lächerliche an der Sache ist aber, dass die Briten diese "Kunst" geraubt und dann an deutsche Museen verkauft haben. Jetzt sollen deutsche Museen die "Kunst" zurückgeben, die Briten, die eigentlichen Räuber, behalten aber das Geld. Wieder einmal ist der Michel der Dumme.
Wenn die Regierung auch nur ein bisschen Eier hätte würde sie sagen, dass diese "Kunst" so lange in Deutschland bleibt, bis die Briten uns den Kaufpreis zurückzahlen, inflationsbereinigt natürlich.

der Karl
01.05.2021, 13:02
"inflationsbereinigt natürlich."

+ Zinsen, sagen wir mal 4%p.a.:D

Politikqualle
01.05.2021, 13:04
Grundsätzlich begrüße ich wenn afrikanisches zurück nach Afrika geht wo es hingehört, nicht nur was "Kunst" angeht.
Das lächerliche an der Sache ist aber, dass die Briten diese "Kunst" geraubt und dann an deutsche Museen verkauft haben. Jetzt sollen deutsche Museen die "Kunst" zurückgeben, die Briten, die eigentlichen Räuber, behalten aber das Geld. Wieder einmal ist der Michel der Dumme.
Wenn die Regierung auch nur ein bisschen Eier hätte würde sie sagen, dass diese "Kunst" so lange in Deutschland bleibt, bis die Briten uns den Kaufpreis zurückzahlen, inflationsbereinigt natürlich.
.. richtig , so sehe ich es auch ... und außerdem , was ist denn mit dieser "Kunst" wenn sie in Afrika zurück ist ?? verstaubt die dann dort ? welcher Neger hat denn Zeit und Geld um in ein Museum zu gehen , und es muß mal erst ein Museum dort vorhanden sein ..

Klopperhorst
01.05.2021, 13:04
Gibts ein Bild von dem "Kunstwerk"?

---

Politikqualle
01.05.2021, 13:05
Alles, wirklich alles, was aus Afrika kommt, sofort zurück nach Afrika geben. Jetzt. Kunst. Künstler. Alles! Jeden! Mit Anhang. .. du meinst also auch , nur untereinander werden diese Neger glücklich .. :crazy:

Gero
01.05.2021, 13:05
.. richtig , so sehe ich es auch ... und außerdem , was ist denn mit dieser "Kunst" wenn sie in Afrika zurück ist ?? verstaubt die dann dort ? welcher Neger hat denn Zeit und Geld um in ein Museum zu gehen , und es muß mal erst ein Museum dort vorhanden sein ..
Das stimmt natürlich auch. Wahrscheinlich haben wieder einmal die Gutmenschen und SJWs Druck gemacht.

Gero
01.05.2021, 13:06
"inflationsbereinigt natürlich."

+ Zinsen, sagen wir mal 4%p.a.:D
Das wäre angemessen.

Süßer
01.05.2021, 13:07
Alles, wirklich alles, was aus Afrika kommt, sofort zurück nach Afrika geben. Jetzt. Kunst. Künstler. Alles! Jeden! Mit Anhang.

So schlecht ist die Idee garnicht, nehmen doch viele Staaten ihre Goldstücke nicht zurück.
Man könnte auch Ersatzdokumente ausstellen auf den Künstlernamen, weil der richtige Name den Behörden nicht bekannt ist, scheitert ja auch die eine oder andere Rückführung.

Ehe die Vorturnerin Monika Gütters wieder Staatseiegentum verschenkt, wegen rechtmäßigem Erwerb, sollte doch mal geprüft werden, od das nicht nur Replika sind, weil die Originale 1942 eingeschmolzen wurden.
Ansonsten wenn man Unrecht beseitigen kann, warum nicht. Und wenn den Negern das soviel Wert ist. Oder fordern die das nur weil es umsonst ist? Geht das dann direkt in den Verkauf bei Sitherbys oder so?

SprecherZwo
01.05.2021, 13:07
Die Neger werden die Statuen entweder kaputtmachen oder an irgendwelche Kunsthändler verhökern.

Politikqualle
01.05.2021, 13:07
Gibts ein Bild von dem "Kunstwerk"? --- .. oh massenhaft , alles solche kleinen Figuren und Masken aus Holz und Eisen : .. https://i.pinimg.com/originals/a7/10/8b/a7108b2e3d05c827f9b5d3a8b12e9406.jpg ..

Politikqualle
01.05.2021, 13:08
*** https://www.welt.de/img/kultur/mobile184740230/3512509827-ci102l-w1024/Kunst-aus-Benin-im-Mueum-Rietberg-in-Zuer-2.jpg ***

Politikqualle
01.05.2021, 13:09
Die Neger werden die Statuen entweder kaputtmachen oder an irgendwelche Kunsthändler verhökern. .. in Afrika blüht der Schwarzhandel und die Korruption ... da werden solche Kunstgegenstände schon ihren richtigen Käufer dann finden ..

Gratian
01.05.2021, 13:10
Die Neger werden die Statuen entweder kaputtmachen oder an irgendwelche Kunsthändler verhökern.Den Gedanken hat ich als Ersten als ich davon in RT las.

Politikqualle
01.05.2021, 13:10
Das stimmt natürlich auch. Wahrscheinlich haben wieder einmal die Gutmenschen und SJWs Druck gemacht. . Deutschland wird dann wohl die neuen Museen in Afrika auch bauen incl. das Fachpersonal für ein Museum ..

Klopperhorst
01.05.2021, 13:12
.. oh massenhaft , alles solche kleinen Figuren und Masken aus Holz und Eisen : ...

Meine Eltern brachten sowas auch aus Afrika mit, sah allerdings besser aus, also Ebenholz-Figuren, ziemlich realistisch.

---

Gratian
01.05.2021, 13:12
Alles, wirklich alles, was aus Afrika kommt, sofort zurück nach Afrika geben. Jetzt. Kunst. Künstler. Alles! Jeden! Mit Anhang.
Ja bei den Goldstücken sollte man anfangen
Das Zitat fand ich irgendwie sinnig

twoxego
01.05.2021, 13:15
Ehe die Vorturnerin Monika Gütters wieder Staatseiegentum verschenkt, wegen rechtmäßigem Erwerb,
Gekürzt Twox

Hehlerei fällt nicht unter rechtmäßigen Erwerb.

Politikqualle
01.05.2021, 13:15
Meine Eltern brachten sowas auch aus Afrika mit, sah allerdings besser aus, also Ebenholz-Figuren, ziemlich realistisch. --- .. also gut aufheben , kann dann noch wertvoll werden und verkauft werden ...

Politikqualle
01.05.2021, 13:22
*** Die POLITIK--Deutschland will 2022 afrikanische Kunst zurückgeben ***...
.
.. wenn , ja wenn .. wir in Deutschland clevere Politiker hätten , würde man sofort einen Künstler beauftragen , per Computer und 3-D-Drucker ein Exemplar anfertigen , die Kopie dann den Negern überreichen und sollen die dann doch mal erst nachweisen , welches Kunststück dann echt ist ..

mick31
01.05.2021, 13:25
*** Die POLITIK--Deutschland will 2022 afrikanische Kunst zurückgeben ***
.
*** ***
... www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/politik-blick-deutschland-will-2022-afrikanische-kunst-zurückgeben/ar-BB1gcWJN?ocid=uxbndlbing ...
.
... informiert man sich aber genau , wird man feststellen , daß Deutschland mit Benin nichts zu tun gehabt hatte , denn England hatte dort seine Kolonialgebiete und hat massenhaft Kunst geklaut und dann an andere Länder verkauft , aber Deutschland kann man ja erpressen und schröpfen die sind ja so dusselig und zahlen immer schön brav ...

Der Zwerg muss sich halt wieder mal wichtigmachen, im letzten Jahr hat den keiner beachtet, nicht das ihm noch seine Schauspielerin die 2ß cm größer ist als er wegrennt :haha:

Klopperhorst
01.05.2021, 13:26
.. also gut aufheben , kann dann noch wertvoll werden und verkauft werden ...

Eine Figur wurde gestohlen, wohl von Bauarbeitern, als das Haus saniert wurde.
Ein Mann mit Speer und teilw. Elfenbein eingearbeitet.

Wir haben auch eine Marimba, so ein Musikinstrument mit Kokosnüssen, alles aus den 70'ern.

---

WilliN
01.05.2021, 13:33
.. du meinst also auch , nur untereinander werden diese Neger glücklich .. :crazy:

k.A: wo und mit wem die Leute glücklich sind oder werden... RAUS!

Ich zahl das erste Schlauchboot. Die Kunst aus dem Görli können sie schon mal einpacken.

Ab nach Afrika oder Frankreich oder in die Türkei.

Süßer
01.05.2021, 13:55
Gekürzt Twox

Hehlerei fällt nicht unter rechtmäßigen Erwerb.


So einfach ist das nicht. Kriegsbeute ist zb auch rechtmäßiger Erweb.
Das was heute Raub/rechtswidriger Erwerb genannt wird, war damals durchaus rechtlich abgesichert.
Der Verkauf sollte unter der Formel gutgläubiger Erwerb laufen. Kann niemand wissen das sich das Rechtsverständnis ändert.

Politikqualle
01.05.2021, 14:07
So einfach ist das nicht. Kriegsbeute ist zb auch rechtmäßiger Erweb. Das was heute Raub/rechtswidriger Erwerb genannt wird, war damals durchaus rechtlich abgesichert. Der Verkauf sollte unter der Formel gutgläubiger Erwerb laufen. Kann niemand wissen das sich das Rechtsverständnis ändert. .. sag mal wenn das Schule macht , dann müßte die kath. Kirche ja jede Menge Schiffsladungen wieder zurückbringen , wie hat sich denn die kath. Kirche bereichert ? ...

Süßer
01.05.2021, 15:07
.. sag mal wenn das Schule macht , dann müßte die kath. Kirche ja jede Menge Schiffsladungen wieder zurückbringen , wie hat sich denn die kath. Kirche bereichert ? ...


Ja genau.

Kikumon
01.05.2021, 16:37
Alles, wirklich alles, was aus Afrika kommt, sofort zurück nach Afrika geben. Jetzt. Kunst. Künstler. Alles! Jeden! Mit Anhang.

Genau!

Mir gefiel die afrikanische Kunst noch nie. Viele Schwarze aus Afrika hier zu haben gefällt mir auch nicht, obwohl die Werbung einen glauben machen will, dass bereits jeder Zweite in Deutschland Afrikaner ist.

Cybeth
01.05.2021, 16:40
Genau!

Mir gefiel die afrikanische Kunst noch nie. Viele Schwarze aus Afrika hier zu haben gefällt mir auch nicht, obwohl die Werbung einen glauben machen will, dass bereits jeder Zweite in Deutschland Afrikaner ist.
Dem schließe ich mich an! Unser Land wird von vorne bis hinten zugemüllt, um wahrsten Sinne des Wortes. Aber der Mehrheit scheint das zu gefallen.

WilliN
01.05.2021, 16:48
Genau!

Mir gefiel die afrikanische Kunst noch nie. Viele Schwarze aus Afrika hier zu haben gefällt mir auch nicht, obwohl die Werbung einen glauben machen will, dass bereits jeder Zweite in Deutschland Afrikaner ist.

Alle Afrikaner werden hierzulande als Künstler betrachtet, sobald sie irgendwelche "Kunststücke" zeigen.

Was auch immer mit afrikanische Kunst gemeint ist, kann von mir aus weg - zumindest dann, wenn es nicht vorher regulär erworben wurde.

Kolonialzeugs, das ohne Einwilligung nach Europa gebracht wurde, kann zurück. Kriegsbeute auch zurück. Auch z.B. nach Deutschland.

Kikumon
01.05.2021, 16:52
Alle Afrikaner werden hierzulande als Künstler betrachtet, sobald sie irgendwelche "Kunststücke" zeigen.

Was auch immer mit afrikanische Kunst gemeint ist, kann von mir aus weg - zumindest dann, wenn es nicht vorher regulär erworben wurde.

Kolonialzeugs, das ohne Einwilligung nach Europa gebracht wurde, kann zurück. Kriegsbeute auch zurück. Auch z.B. nach Deutschland.

Von mir aus auch. Das Einzige, was ich ärgert ist, dass sich Staaten lautstark zu Wort melden, die nie von Deutschland kolonisiert waren.

twoxego
01.05.2021, 17:14
.
.. wenn , ja wenn .. wir in Deutschland clevere Politiker hätten , würde man sofort einen Künstler beauftragen , per Computer und 3-D-Drucker ein Exemplar anfertigen , die Kopie dann den Negern überreichen und sollen die dann doch mal erst nachweisen , welches Kunststück dann echt ist ..
Wie albern ist das denn?
C4 Untersuchungen sind heutzutage Standard im Kunsthandel.

Im Übrigen könnte man Deinen tollen Vorschlag, mit nur ein bisschen bösem Willen, als Anstiftung zu einer Straftat betrachten.

-jmw-
01.05.2021, 17:23
Witzig wird die G'schicht in zehn, zwanzig, dreissig Jahren, wenn aufgrund von Bürgerkriegen, Hungersnöten, Korruption o.ä. shithole-country-Alltag die Kunstgegenstände verschwunden/zerstört sind und man von uns Entschuldigungen und Schadensersatz verlangt, weil wir hätten wissen müssen, dass sie dort unten 2021 nicht gut aufgehoben wären!

herberger
01.05.2021, 17:28
Diese afrikanische Kunst oder Kultur wurde von den Eingeborenen in der damaligen Zeit nicht als etwas wertvolles angesehen. Es stecken hinter so einem Theater immer weiße Hippi Kommunisten.

Makkabäus
24.05.2021, 10:37
Afrika schafft auch eigene Kunst, gebaut von Nordkorea.

Senegal, Dakar !

https://i.imgur.com/8m5xD2zl.jpg

https://i.imgur.com/GBjuswMl.jpg

https://i.imgur.com/1c13xwfl.jpg

herberger
24.05.2021, 11:22
Als die Neger oder die Wilden ihre "Kunstschätze" den Weißen andrehten, haben die Bunten nur gedacht man sind die Weißen doof, die habe ich voll übers Ohr gehauen. Frau und Kinder schaffen noch mehr Kunstschätze für die Weißen, für eine Pulle Schnaps ein lohnender Handel.