PDA

Vollständige Version anzeigen : Tschernobyl



Blackbyrd
26.04.2021, 10:43
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER 📷 Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Politikqualle
26.04.2021, 10:48
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:
Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

.. Quatsch den du schreibst ... vor wenigen Tagen gab es den ganzen Abend einen Film und Berichte über dieses Unglück in Tschernobyl mit anschließenden Interviews von den russ. Helden die eine riesige Katastrophe für ganz Europa verhindert hatten .. alle wurden mit dem höchsten russ. Orden ausgezeichnet und es gibt kein Geheimnis mehr über diesen "Unfall" dort ..

Blackbyrd
26.04.2021, 10:53
.. Quatsch den du schreibst ... vor wenigen Tagen gab es den ganzen Abend einen Film und Berichte über dieses Unglück in Tschernobyl mit anschließenden Interviews von den russ. Helden die eine riesige Katastrophe für ganz Europa verhindert hatten .. alle wurden mit dem höchsten russ. Orden ausgezeichnet und es gibt kein Geheimnis mehr über diesen "Unfall" dort ..

Von welchen Quatsch schreibst du?

Von einem Film weiß ich nichts. Wer schaut denn schon Filme im GEZ-TV?

Politikqualle
26.04.2021, 10:55
Von einem Film weiß ich nichts. Wer schaut denn schon Filme im GEZ-TV? .. eben genau da ist dein Problem zu suchen .. deswegen ist dein Thread absolut dusselig und hochgradiger Quatsch .. ..

Blackbyrd
26.04.2021, 11:06
.. eben genau da ist dein Problem zu suchen .. deswegen ist dein Thread absolut dusselig und hochgradiger Quatsch .. ..

Sollte dein Problem evtl. sein, dass du dich von der Glotze beeinflussen lässt und
dich evtl. weigerst, dich mit dem wahren Sachverhalt zu beschäftigen?

Lese dir doch einmal diese Links durch, wenn du überhaupt ein Interesse an
einem sach- und fachlichen Austausch hast:

Vertuschung und dilettantischer Umgang mit Tschernobyl | AtomkraftwerkePlag Wiki | Fandom (wikia.org) (https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/wiki/Vertuschung_und_dilettantischer_Umgang_mit_Tschern obyl)

Waleri Alexejewitsch Legassow – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Waleri_Alexejewitsch_Legassow)

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER 📷 Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Schlummifix
26.04.2021, 11:08
Manche Völker sind einfach zu blöd und sollten Kernenergie deshalb gar nicht nutzen dürfen.

Die hatten damals nicht einmal ein Druckventil im Reaktor, weshalb der Kessel explodiert ist.

Politikqualle
26.04.2021, 11:29
Sollte dein Problem evtl. sein, dass du dich von der Glotze beeinflussen lässt und dich evtl. weigerst, dich mit dem wahren Sachverhalt zu beschäftigen? Lese dir doch einmal diese Links durch, wenn du überhaupt ein Interesse an einem sach- und fachlichen Austausch hast:

Vertuschung und dilettantischer Umgang mit Tschernobyl (https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/wiki/Vertuschung_und_dilettantischer_Umgang_mit_Tschern obyl)
.. du bist doch so etwas von ungebildet ., es ist ja eine Katastrophe mit dir .. du hast dir ja noch nicht einmal deinen eigenen Hinweise durchgelesen .. oh man , oh man und solche Leute wie du bringen dann solche dummen Fakes ..

Politikqualle
26.04.2021, 11:32
Manche Völker sind einfach zu blöd und sollten Kernenergie deshalb gar nicht nutzen dürfen. Die hatten damals nicht einmal ein Druckventil im Reaktor, weshalb der Kessel explodiert ist. .. hättest du dir den Film angesehen , wärst du richtig aufgeklärt worden , da sind viele Dinge zusammengekommen und darum hat es "rums" gemacht ... die sog. Ingenieure waren sich damals ja selber nicht mal bewußt , mit welchem gefährlichen Element sie da arbeiten ...

Süßer
26.04.2021, 11:34
Manche Völker sind einfach zu blöd und sollten Kernenergie deshalb gar nicht nutzen dürfen.

Die hatten damals nicht einmal ein Druckventil im Reaktor, weshalb der Kessel explodiert ist.

Ich halte es immer noch für eine Xenonvergiftung.

Alles zeigt auf eine Xeneonvergiftung hin aber dann, große Überraschung, ist es mal nicht vorhandene Ventile oder verklemte Steuerstäbe oder die Russen sind zu blöd...

Die Grünen zesrstören nicht die westliche Zivilisation, die ist schon längst von innen verrottet, durch euer Schwuchtel-Doppeldenk.
Die Grünen sind nur die Verweser der kümmerlichen Überreste.

Blackbyrd
26.04.2021, 11:46
.. du bist doch so etwas von ungebildet ., es ist ja eine Katastrophe mit dir .. du hast dir ja noch nicht einmal deinen eigenen Hinweise durchgelesen .. oh man , oh man und solche Leute wie du bringen dann solche dummen Fakes ..

Selbstverständlich habe ich die Links gelesen, aber leider versäumst du es ja sach- und fachlich darauf einzugehen,
geschweige entsprechende Hinweise zu geben, die dir nicht zusagen.

Ich verbreite keine Fakes.

Vielen dank für deine negative Bewertung, aber wenn man sich nicht anders zu helfen weiß.

navy
26.04.2021, 11:49
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Du machst halt hier Deine eigene Geschichte, natürlich mit microsoft Murks und Lügen Quelle. So einen Mist liest kein normaler Mensch

Blackbyrd
26.04.2021, 11:52
. ... die sog. Ingenieure waren sich damals ja selber nicht mal bewußt , mit welchem gefährlichen Element sie da arbeiten ...

Genau aus diesem Grund war W. Legassow, den ich bereits im Eröffnungs-Thread nannte, vor Ort
und war ständig mit Moskau im telefonischen Kontakt, sogar mit Gorbatschow.

Hättest dich einmal richtig informieren müssen und nicht einfach negative Bewertungen abgeben sollen. :D

Blackbyrd
26.04.2021, 11:56
Du machst halt hier Deine eigene Geschichte, naür mit microsoft Murks und Lügen Quelle. So einen Mist liest kein normaler Mensch

Jeder interessierte User, der sich mit Tschernobyl beschäftigt, kann sich doch im Internet
selbst ein Bild von W. Legassow machen und sich über seine Aufgaben während dieser
Katastrophe informieren.

Warum sollte ich nun meine eigene Geschichte machen?
Stell doch deine Geschichte über Legassow im Zusammenhang mit Tschernobyl ein.

Blackbyrd
26.04.2021, 12:15
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Hier ein Nachtrag zur Person W. Legassow, da bestimmte User wohl diesen Mann nicht kennen (wollen).

"Chernobyl": Wer war der Wissenschaftler Waleri Legassow? (yahoo.com) (https://de.nachrichten.yahoo.com/chernobyl-wer-war-eigentlich-der-wissenschaftler-waleri-legassow-153636284.html)

Politikqualle
26.04.2021, 12:32
Du machst halt hier Deine eigene Geschichte, naür mit microsoft Murks und Lügen Quelle. So einen Mist liest kein normaler Mensch
.
.. Danke .. so sieht es aus .. @ Black Bird .. hat absolut keine Ahnung , schreibt dummes Zeug und sich noch nicht einmal selber erkundigt um solch einen Thread durch die Diskussion zu führen .. einen . Punkt dafür ..

Blackbyrd
26.04.2021, 12:42
Da haben sich 2 gesucht und gefunden. :haha:

Politikqualle
26.04.2021, 12:45
Hier ein Nachtrag zur Person W. Legassow, da bestimmte User wohl diesen Mann nicht kennen (wollen). .. Quatsch ... in dem Film wurden genau diese Szenen zwischen Waleri Alexejewitsch Legassow und Gorbatschow gezeigt ... die heftigen Auseinandersetzungen zwischen beiden sind bekannt und überliefert worden .. Gorbatschows Frage an Legassow :
".. ich will von ihnen als Wissenschaftler wissen , wann das nun vorbei ist ?" .. Legassow an Gorbatschow : "... in 25.ooo Jahren vielleicht !" ..

Blackbyrd
26.04.2021, 12:53
.. Quatsch ... in dem Film wurden genau diese Szenen zwischen Waleri Alexejewitsch Legassow und Gorbatschow gezeigt ... die heftigen Auseinandersetzungen zwischen beiden sind bekannt und überliefert worden .. Gorbatschows Frage an Legassow :
".. ich will von ihnen als Wissenschaftler wissen , wann das nun vorbei ist ?" .. Legassow an Gorbatschow : "... in 25.ooo Jahren vielleicht !" ..

Ich kenne den Film nicht, aber ich kenne die Umstände, dass Russland die radioaktive Verseuchung verschwiegen hat
und W. Legassow sehr zum Ärger der russischen Regierung das Ausmaß der Katastrophe bekannt machte.

Du musst nun nicht schreiben, dass ich Quatsch hier verbreite und du nur mit deinem Wissen aus einem Fernsehfilm glänzt.

Politikqualle
26.04.2021, 13:00
Ich kenne den Film nicht, . .. wenn du schon so etwas als Thread bringst , solltest du mind. über ein gehöriges Wissen verfügen , tust du aber nicht : ***
> Das Tschernobyl-Vermächtnis
<Zwei Jahre nach der Katastrophe beging Waleri Legassow, Leiter der Tschernobyl-Untersuchungskommission, Selbstmord und hinterließ Tonbänder - sein Vermächtnis. In ihnen tat er kund, was er öffentlich nicht preisgeben durfte: die für ihn wahren Schuldigen.
"ZDF-History" zeigt die Katastrophe von Tschernobyl aus Insider-Sicht. Aussagen aus Legassows Vermächtnis werden ergänzt durch Interviews mit Augenzeugen wie Alexey Breuss, der 1986 Ingenieur im Unglücksblock 4 war. Selten oder nie gesehenes Filmmaterial aus ukrainischen Archiven, hochwertige Grafiken und szenische Rekonstruktionen machen die Ereignisse von damals wieder lebendig. Eine spannende Suche nach den wahren Gründen und Folgen der Katastrophe, die lange verschleiert wurden. *** ...
Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung: .. aber auch nur kurzfristig , denn als Legassow dem Gorbatschow die Katastrophe erklärt hat , wurde höchste Alarmstufe ausgelöst ...

ich58
26.04.2021, 13:02
Manche Völker sind einfach zu blöd und sollten Kernenergie deshalb gar nicht nutzen dürfen.

Die hatten damals nicht einmal ein Druckventil im Reaktor, weshalb der Kessel explodiert ist.
Die Spanier hatten Gastankwagen ohne Sicherheitsventil, da gab es auch eine Katastrophe wo viele verbrannt sind. Ist eine Weile her und war irgendwie an einem Strand.

Politikqualle
26.04.2021, 13:03
Ich kenne den Film nicht, . .. sieh ihn dir an und dir wird die Haut gefrieren was dort damals los war .. Europa ist wegen einiger russ. Helden einer riesigen Katastrophe entgangen , wobei nur wenige , sehr wenige dieser russ. Helden überlebt haben ..

twoxego
26.04.2021, 13:14
Übrigens waren das Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald und das in Tschernbyl zu 100% baugleich.
Wir hatten einfach Glück.

Blackbyrd
26.04.2021, 13:14
.. wenn du schon so etwas als Thread bringst , solltest du mind. über ein gehöriges Wissen verfügen , tust du aber nicht : *** *** ... .. aber auch nur kurzfristig , denn als Legassow dem Gorbatschow die Katastrophe erklärt hat , wurde höchste Alarmstufe ausgelöst ...

Über welches Wissen bezüglich meines Eröffnungsbeitrages hatte ich denn nun nicht verfügt?
Etwa über das Wissen eines Fernsehfilmes? :crazy:

Wenn man der Tochter von W. Legassow glauben schenken darf, dann hatte ihr Vater mehrfachen Kontakt mit Gorbatschow.

Warum sollte ich mir nun einen Fernsehfilm anschauen, wenn ich die Wirklichkeit kenne?

Wenn du nun wirklich die Links gelesen hast, die ich einstellte, dann wirst auch du feststellen, dass W. Legassow zu den Helden zählte,

Ach ja, ich warte ja immer noch auf deinen direkten Hinweis, wann und wo ich im Eröffnungsbeitrag "Quatsch" geschrieben haben soll.

Brombeere
26.04.2021, 13:22
Übrigens waren das Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald und das in Tschernbyl zu 100% baugleich.
Wir hatten einfach Glück.


Nein, dieser Bautyp wurde nur in der UDSSR verwendet. Im Export kamen andere Modelle zum Einsatz.

Politikqualle
26.04.2021, 13:25
Wenn du nun wirklich die Links gelesen hast, die ich einstellte, dann wirst auch du feststellen, dass W. Legassow zu den Helden zählte,
. .. falsch .. er war nicht der Held in dem Sinne ... Helden waren die Russen , die unmittelbar nach dem Blow-Up vor Ort die schlimmsten und gefährlichsten Sache beseitigt hatten und einen Bergwerkstunnel gegraben hatten ..

Ach ja, ich warte ja immer noch auf deinen direkten Hinweis, wann und wo ich im Eröffnungsbeitrag "Quatsch" geschrieben haben soll. .. na ja , sage ich mal so , du hast dich ziemlich einseitig informiert und nur die Schlagzeile gelesen ..

Politikqualle
26.04.2021, 13:28
Nein, dieser Bautyp wurde nur in der UDSSR verwendet. . .. und schon der Bau dieser Atomkraftwerke war mit planerischen Fehlern behaftet .. nach Tschernobyl wurden alle russ. Atomkraftwerke nachgerüstet ..

twoxego
26.04.2021, 13:33
Nein, dieser Bautyp wurde nur in der UDSSR verwendet. Im Export kamen andere Modelle zum Einsatz.

Meinetwegen.
Allerdings kam 1990 die Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS) in einem Bericht zu dem Schluss, dass das Kraftwerk "in nahezu allen Bereichen sicherheitstechnische Defizite in unterschiedlichem Ausmaß“ aufwies.

Blackbyrd
26.04.2021, 13:47
.. falsch .. er war nicht der Held in dem Sinne ... Helden waren die Russen , die unmittelbar nach dem Blow-Up vor Ort die schlimmsten und gefährlichsten Sache beseitigt hatten und einen Bergwerkstunnel gegraben hatten ..
.. na ja , sage ich mal so , du hast dich ziemlich einseitig informiert und nur die Schlagzeile gelesen ..

Zu dieser Katastrophe kann man wohl kaum einseitig informieren, da gibt es nämlich nichts zu beschönigen.
Die Russen wussten relativ schnell was passiert war und haben dennoch die Öffentlichkeit viel zu spät
über das wahre Ausmaß informiert.

W. Legassow war ein Held, weil er den Mut hatte die Wahrheit schnell offen auszusprechen und zwar
gegen den ausdrücklichen "Wunsch" der russischen Regierung.

Selbstverständlich waren auch die von dir erwähnten Menschen Helden.

Ich lese nicht nur Schlagzeilen, ich lese immer den gesamten Artikel, weil dort immer das steht,
was ich anspreche. Natürlich stehen dort ggf. auch Dinge, deren Ansicht ich nicht teile, aber das sehe
ich immer ganz entspannt.

Politikqualle
26.04.2021, 13:51
Ich lese nicht nur Schlagzeilen, ich lese immer den gesamten Artikel, weil dort immer das steht,
was ich anspreche.. .. hättest du dir den anschließend Tatsachenbericht ( nach dem Spielfilm) über diese Katastrophe angesehen , würde dir jetzt noch das Blut in deinen Adern erfrieren .. da konnte man die Helden sehen und nicht den Legassow ..

Politikqualle
26.04.2021, 13:57
W. Legassow war ein Held, weil er den Mut hatte die Wahrheit schnell offen auszusprechen und zwar
gegen den ausdrücklichen "Wunsch" der russischen Regierung.. .. falsch .. deswegen war er kein Held ... er soll ein Held sein , nur weil er was gesagt hatte ? ..

Bruddler
26.04.2021, 14:01
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

"Wir werden in einem Umkreis bis zum Atlantik über Jahrhunderte atomar verseucht bleiben !"
So die damaligen Politiker und deren Virologen "Experten"... :umkipp:

Blackbyrd
26.04.2021, 14:14
.. hättest du dir den anschließend Tatsachenbericht ( nach dem Spielfilm) über diese Katastrophe angesehen , würde dir jetzt noch das Blut in deinen Adern erfrieren .. da konnte man die Helden sehen und nicht den Legassow ..


.. falsch .. deswegen war er kein Held ... er soll ein Held sein , nur weil er was gesagt hatte ? ..

Ich bin ein Mann der Bücher und schaue mir keine Fernsehfilme an. Selbstverständlich
schaue ich mir Dokumentarsendungen an, die nehme ich aber zu fast 100% auf, weil
ich relativ selten vor der Klotze hänge. Du weißt doch: "Lesen bildet".

W. Legassow war auf seiner Art ein Held, weil er es gewagt hatte, der russischen Regierung in dieser tragischen
Angelegenheit, zu widersprechen. Dieses wurde ja in meinen Links aus dem Eröffnungsbeitrag ersichtlich.

Klar, wer der russischen Regierung widerspricht, der darf natürlich kein Held sein.

Dummerweise wussten die Verantwortlichen aus der russischen Regierung ganz genau, dass sie ihre Helden
in den Tod schickten. Oder willst du mir und dem Publikum etwa weismachen wollen, dass die russische Regierung
nicht wusste, was ihren Helden passierte?

Politikqualle
26.04.2021, 14:19
Dummerweise wussten die Verantwortlichen aus der russischen Regierung ganz genau, dass sie ihre Helden
in den Tod schickten. Oder willst du mir und dem Publikum etwa weismachen wollen, dass die russische Regierung
nicht wusste, was ihren Helden passierte? .... keiner wußte es .. kein einziger .... die waren alle so unerfahren und nicht informiert , sie wußten nur , daß es gefährlich ist , mehr nicht .. aber sie glaubten an ihre Schutzkleidung ... der einzige der die Gefahr kannte war dieser Legassow ...

Blackbyrd
26.04.2021, 14:38
.... keiner wußte es .. kein einziger .... die waren alle so unerfahren und nicht informiert , sie wußten nur , daß es gefährlich ist , mehr nicht .. aber sie glaubten an ihre Schutzkleidung ... der einzige der die Gefahr kannte war dieser Legassow ...

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man nun laut loslachen.

In der russischen Regierung saßen auch Militärs und die wussten ganz genau was bei so
einer Reaktor-Havarie passiert und genau darüber hatte auch W. Legassow rechtzeitig die
russische Regierung informiert.

Alle Wissenschaftlicher, egal welcher Couleur, wussten was bei einem solchen Vorfall in einem
Atomkernkraftwerk passiert. Waren die Russen nicht zu diesem Zeitpunkt eine Atom-Macht und
wussten so gesehen nicht um die Gefahr?

Neben der Spur
26.04.2021, 15:28
Naja, das Leben geht weiter...

Jetzt steht dort ein MW-Solarpark.
Durch die Radioaktivität wird die Anlage vor Romanismus(Vandalismus) und Ost-Europäischem Zapp-Zerapp(Diebstahl) geschützt sein...

https://solarchernobyl.com/

Larry Plotter
27.04.2021, 11:13
Ich bin ein Mann der Bücher und schaue mir keine Fernsehfilme an.


Tja, dann hast Du nun eben Pech gehabt,
weil ,
bedingt durch eine Änderung der Informationspolitik
Politikqualle über die derzeitigen offen berichtenden Sendungen
offensichtlich besser informiert war und ist.
Deine auf Legassow beschränkte Sichtweise war und ist damit überholt.
Informationspolitik unterliegt auch einem Wandel der Zeit, nur muss man das auch mitbekommen......Pech gehabt....

Politikqualle
27.04.2021, 14:16
Tja, dann hast Du nun eben Pech gehabt, weil , bedingt durch eine Änderung der Informationspolitik Politikqualle über die derzeitigen offen berichtenden Sendungen offensichtlich besser informiert war und ist. Deine auf Legassow beschränkte Sichtweise war und ist damit überholt. Informationspolitik unterliegt auch einem Wandel der Zeit, nur muss man das auch mitbekommen......Pech gehabt.... .. Danke .. begreift @ Blackby aber nicht und schreibt schon wieder Blödsinn .

In der russischen Regierung saßen auch Militärs und die wussten ganz genau was bei so einer Reaktor-Havarie passiert .. woher willst du das denn wissen ? bist du Hellseher ? du unterstellst dem russ. Militär die wären schlauer gewesen als die Atomwissenschaftler ? na so was aber auch , man sollte dir den Leninorden umhängen .. ...

Blackbyrd
27.04.2021, 14:39
.. Danke .. begreift @ Blackby aber nicht und schreibt schon wieder Blödsinn .
.. woher willst du das denn wissen ? bist du Hellseher ? du unterstellst dem russ. Militär die wären schlauer gewesen als die Atomwissenschaftler ? na so was aber auch , man sollte dir den Leninorden umhängen .. ...

Ich schreibe keinen Blödsinn und hatte auch keinem etwas unterstellt,
so gesehen bist du derjenige, der Blödsinn schreibt und verzapft.

Ich hatte geschrieben:


https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Blackbyrd https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png
(https://politikforen.net/showthread.php?p=10648320#post10648320)In der russischen Regierung saßen auch Militärs und die wussten ganz genau was bei so einer Reaktor-Havarie passiert

Was passiert denn bei einer Reaktor-Havarie? Denn darauf hatte ja W. Lagassow rechtzeitig hingewiesen.

Bei einer Reaktor-Havarie wird eine große Menge Radioaktivität in dem Schutzgebäude rund um das Reaktorgefäß freigesetzt.
Dieses Gebäude soll den Austritt von Radioaktivität in die Umwelt verhindern. Steht der Reaktordruckbehälter noch unter Druck,
kann es bei den im inneren ablaufenden Reaktionen mit Wasserdampf zu einer Explosion kommen.
Dadurch können radioaktive Spaltprodukte nach außen dringen und sich in der Umgebung ausbreiten, mit anderen Worten,
die Umgebung und das Umfeld am Standort wird stark radioaktiv verseucht.

Was bei einer Atombombe u.a. auch passiert d.h. die Umgebung und das Umfeld wird stark radioaktiv verseucht.

Dieser Umstand war dem russischen Militär, die seinerzeit ebenfalls in der russischen Regierung saßen bekannt.
Auch vielen Menschen ist dies bekannt, Sesselpupser und Ahnungslose deiner Kategorie sind solche technischen
Vorgänge natürlich unbekannt.

Dir sollte man den Orden für technische Dummis verleihen.

Blackbyrd
27.04.2021, 14:49
Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)


Tja, dann hast Du nun eben Pech gehabt,
weil ,
bedingt durch eine Änderung der Informationspolitik
Politikqualle über die derzeitigen offen berichtenden Sendungen
offensichtlich besser informiert war und ist.
Deine auf Legassow beschränkte Sichtweise war und ist damit überholt.
Informationspolitik unterliegt auch einem Wandel der Zeit, nur muss man das auch mitbekommen......Pech gehabt....

Änderung der Informationspolitik?

Du schenkst also auch einen Fernsehfilm mehr Glaubwürdigkeit ein wie all
den Links, die ich im Laufe des Threads beifügte?

Wenn du die Links wirklich alle gelesen hat, dann erkennst du sehr schnell, dass meine
Sichtweise nicht nur auf W. Legassow beruht, es ging u.a. auch um das Vertuschen und
"klein reden" der russischen Regierung zur Katastrophe.

Ansuz
27.04.2021, 17:54
(...)

Dummerweise wussten die Verantwortlichen aus der russischen Regierung ganz genau, dass sie ihre Helden
in den Tod schickten. Oder willst du mir und dem Publikum etwa weismachen wollen, dass die russische Regierung
nicht wusste, was ihren Helden passierte?

Soweit mir bekannt, wußten die Helden ganz genau Bescheid, was sie erwartete. Es sollen sich nichtdestotrotz viele Freiwillige gemeldet haben.

Im Buch
Karcev/Chazanovskij: Warum irrten die Experten? Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht technischer Zuverlässigkeit.
3.Auflage, 1990

wird die Havarie en detail beschrieben. Daraus nur kurz das Fazit zum technischen Aspekt:


(...)Zur Havarie in Tschernobyl kam es im Verlauf eines Experiments am Turbinenaggregat des vierten Blocks. (...) Das Experiment wurde durchgeführt, um die mögliche Nutzung der mechanischen Energie des Rotors des Turbinenaggregates zum Aufrechterhalten der Arbeit des Energieblocks im Fall einer Unterbrechung der Stromzufuhr zu überprüfen.
(...)
Das Experiment war nicht richtig durchdacht und organisiert und weder mit Vertretern des Hauptkonstrukteurs des Reaktors noch mit der wissenschaftlichen Leitung für atomare Sicherheit abgestimmt. Der Versuch fand am laufenden Reaktor und bei abgeschalteten Notfall-Alarmsystemen statt. Abgeschaltet war auch die Notkühlung. Die schnelle Leistungssteigerung des Reaktors, zu der es durch Fehler der Operatoren kam, führte zu einer intensiven Dampfbildung in den Reaktorkanälen und dann auch zur Dampfexplosion, die einen Teil der Reaktorkonstruktionen zerstörte und den Schacht undicht werden ließ.
Somit ereignete sich in Tschernobyl nichts anderes als eine Kettenreaktion gefährlicher Fehler menschlichen Denkens. Es waren sechs solcher Fehler, die das Personal des Kernkraftwerks zuließ. Im Ergebnis dessen wurden die Notschutzsysteme des Reaktors abgeschaltet. Es wäre nicht zu der Tragödie gekommen, wenn wenigstens ein Schutzsystem nicht abgeschaltet worden wäre.

Blackbyrd
27.04.2021, 18:21
Soweit mir bekannt, wußten die Helden ganz genau Bescheid, was sie erwartete. Es sollen sich nichtdestotrotz viele Freiwillige gemeldet haben.

Im Buch
Karcev/Chazanovskij: Warum irrten die Experten? Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht technischer Zuverlässigkeit.
3.Auflage, 1990

wird die Havarie en detail beschrieben. Daraus nur kurz das Fazit zum technischen Aspekt:


(...)Zur Havarie in Tschernobyl kam es im Verlauf eines Experiments am Turbinenaggregat des vierten Blocks. (...) Das Experiment wurde durchgeführt, um die mögliche Nutzung der mechanischen Energie des Rotors des Turbinenaggregates zum Aufrechterhalten der Arbeit des Energieblocks im Fall einer Unterbrechung der Stromzufuhr zu überprüfen.
(...)
Das Experiment war nicht richtig durchdacht und organisiert und weder mit Vertretern des Hauptkonstrukteurs des Reaktors noch mit der wissenschaftlichen Leitung für atomare Sicherheit abgestimmt. Der Versuch fand am laufenden Reaktor und bei abgeschalteten Notfall-Alarmsystemen statt. Abgeschaltet war auch die Notkühlung. Die schnelle Leistungssteigerung des Reaktors, zu der es durch Fehler der Operatoren kam, führte zu einer intensiven Dampfbildung in den Reaktorkanälen und dann auch zur Dampfexplosion, die einen Teil der Reaktorkonstruktionen zerstörte und den Schacht undicht werden ließ.
Somit ereignete sich in Tschernobyl nichts anderes als eine Kettenreaktion gefährlicher Fehler menschlichen Denkens. Es waren sechs solcher Fehler, die das Personal des Kernkraftwerks zuließ. Im Ergebnis dessen wurden die Notschutzsysteme des Reaktors abgeschaltet. Es wäre nicht zu der Tragödie gekommen, wenn wenigstens ein Schutzsystem nicht abgeschaltet worden wäre.

Dann waren die Freiwilligen also auch schlauer, was ja "Politqualle" nicht wahrhaben will.

Larry Plotter
27.04.2021, 18:46
Änderung der Informationspolitik?

Du schenkst also auch einen Fernsehfilm mehr Glaubwürdigkeit ein wie all
den Links, die ich im Laufe des Threads beifügte?

Wenn du die Links wirklich alle gelesen hat, dann erkennst du sehr schnell, dass meine
Sichtweise nicht nur auf W. Legassow beruht, es ging u.a. auch um das Vertuschen und
"klein reden" der russischen Regierung zur Katastrophe.


Und?

Hättest Du an dem Tage mal den Fernseher angemacht, dann wüstest Du, das die Sendungen alle nicht gefärbt waren.
Es sind alle Seiten zu Wort gekommen,
man hat nur die Widersprüche der verschiedenen Aussagen und Darstellungen
nicht kommentiert, sondern diese so stehen lassen.
Also nichts mit Vertuschen , kleinreden usw.
Nur dazu hätte man eben diese Sendungen sehen müssen
und nicht einfach hier den Schlaumeier spielen wollen.
Und deswegen hast Du in diesem Falle.......Pech gehabt,
weil eben diesmal genau das statt fand,
was Du bisher bemängelt und daher nicht erwartet hast.

Blackbyrd
27.04.2021, 19:14
Und?

Hättest Du an dem Tage mal den Fernseher angemacht, dann wüstest Du, das die Sendungen alle nicht gefärbt waren.
Es sind alle Seiten zu Wort gekommen,
man hat nur die Widersprüche der verschiedenen Aussagen und Darstellungen
nicht kommentiert, sondern diese so stehen lassen.
Also nichts mit Vertuschen , kleinreden usw.
Nur dazu hätte man eben diese Sendungen sehen müssen
und nicht einfach hier den Schlaumeier spielen wollen.
Und deswegen hast Du in diesem Falle.......Pech gehabt,
weil eben diesmal genau das statt fand,
was Du bisher bemängelt und daher nicht erwartet hast.

Sagen denn meine Links nicht auch die Wahrheit?




Vertuschung und dilettantischer Umgang mit Tschernobyl | AtomkraftwerkePlag Wiki | Fandom (wikia.org) (https://atomkraftwerkeplag.wikia.org/de/wiki/Vertuschung_und_dilettantischer_Umgang_mit_Tschern obyl)

Waleri Alexejewitsch Legassow – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Waleri_Alexejewitsch_Legassow)

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Ich kenne dein "Baujahr" nicht, aber warum sollte ich mir nun einen Fernsehfilm anschauen,
wenn ich doch diese Katastrophe zu damaliger Zeit in Funk- und TV-Sendungen genau verfolgen
konnte. Auch damals kamen schon alle zu Wort.

Veruschka
27.04.2021, 20:17
Ich kenne auch die Sky- Serie. Hab mit meinem Vater und meinem Bruder darüber gesprochen.
Mein Vater hat erzählt, dass man Wochen nach dem Reaktor- Unfall bei uns im Ort auf Kinderspielplätzen den Sand ausgetauscht hat. Mein einzig Erinnerung an damals ist, dass es ab Tschernobyl keine Pilze mehr bei uns daheim gab.

Süßer
27.04.2021, 20:35
Soweit mir bekannt, wußten die Helden ganz genau Bescheid, was sie erwartete. Es sollen sich nichtdestotrotz viele Freiwillige gemeldet haben.

Im Buch
Karcev/Chazanovskij: Warum irrten die Experten? Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht technischer Zuverlässigkeit.
3.Auflage, 1990

wird die Havarie en detail beschrieben. Daraus nur kurz das Fazit zum technischen Aspekt:


(...)Zur Havarie in Tschernobyl kam es im Verlauf eines Experiments am Turbinenaggregat des vierten Blocks. (...) Das Experiment wurde durchgeführt, um die mögliche Nutzung der mechanischen Energie des Rotors des Turbinenaggregates zum Aufrechterhalten der Arbeit des Energieblocks im Fall einer Unterbrechung der Stromzufuhr zu überprüfen.
(...)
Das Experiment war nicht richtig durchdacht und organisiert und weder mit Vertretern des Hauptkonstrukteurs des Reaktors noch mit der wissenschaftlichen Leitung für atomare Sicherheit abgestimmt. Der Versuch fand am laufenden Reaktor und bei abgeschalteten Notfall-Alarmsystemen statt. Abgeschaltet war auch die Notkühlung. Die schnelle Leistungssteigerung des Reaktors, zu der es durch Fehler der Operatoren kam, führte zu einer intensiven Dampfbildung in den Reaktorkanälen und dann auch zur Dampfexplosion, die einen Teil der Reaktorkonstruktionen zerstörte und den Schacht undicht werden ließ.
Somit ereignete sich in Tschernobyl nichts anderes als eine Kettenreaktion gefährlicher Fehler menschlichen Denkens. Es waren sechs solcher Fehler, die das Personal des Kernkraftwerks zuließ. Im Ergebnis dessen wurden die Notschutzsysteme des Reaktors abgeschaltet. Es wäre nicht zu der Tragödie gekommen, wenn wenigstens ein Schutzsystem nicht abgeschaltet worden wäre.

Lies bitte das mal... bitte:
https://www.chemie.de/lexikon/Xenonvergiftung.html


Nach der Abschaltung des Reaktors hingegen werden einerseits (praktisch) keine Neutronen mehr frei, andererseits wird durch das im Reaktor befindliche 135I (https://www.chemie.de/lexikon/Iod.html) noch längere Zeit 135Xe (https://www.chemie.de/lexikon/Xenon.html) mit der selben Rate nachgebildet wie vor der Leistungsdrosselung, so dass der Reaktor nicht mehr sicher hochgefahren werden kann, bis sich die Xenon-Konzentration wieder reduziert hat (nach ein oder zwei Tagen, die Halbwertszeit des 135Xe beträgt 9,2 Stunden).

135Xe spielte eine wichtige Rolle bei der Katastrophe von Tschernobyl (https://www.chemie.de/lexikon/Katastrophe_von_Tschernobyl.html); bei der Vorbereitung eines Experiments wurde die Leistung des Reaktors viel zu weit heruntergefahren, wodurch es zu einer Xenonvergiftung kam. Um die Leistung wieder zu erhöhen, wurden die Regelstäbe herausgezogen, zu viele für einen sicheren Betrieb. Als nach dem Schließen der Dampfzufuhr der Turbine die Reaktorleistung kurzzeitig anstieg, wurde durch den Neutronenfluss das 135Xe abgebaut, woraufhin die Reaktorleistung weiter in die Höhe schnellte.

Hrafnaguð
27.04.2021, 21:40
.. Quatsch den du schreibst ... vor wenigen Tagen gab es den ganzen Abend einen Film und Berichte über dieses Unglück in Tschernobyl mit anschließenden Interviews von den russ. Helden die eine riesige Katastrophe für ganz Europa verhindert hatten .. alle wurden mit dem höchsten russ. Orden ausgezeichnet und es gibt kein Geheimnis mehr über diesen "Unfall" dort ..

Gerade auf das von dir rotmarkierte bezogen: Dort steht was von "damaliger russ. (eigentl. sowj.) Regierung".
Die hat am Anfang tatsächlich versucht zu verheimlichen und totzuschweigen wo es nur ging. Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf, der Sozialismus macht KEINE Fehler, so etwas wie Tschernobyl passiert da einfach nicht. Darf da nicht passieren. Die Sauerei konnte man aber nicht totschweigen und intern regeln, weil Radioaktivität in der freigesetzten Menge + Art (weit über die Grenzen der UDSSR als Fallout messbar!) und eine Sauerei von DER Größenordnung eben NICHT mehr vor der Welt im Jahre 1986 zu verheimlichen war.

Der Kyschtym-Unfall in der kerntechn. Anlage Majak im Jahre '57, von ähnlicher Größenordnung, der wurde geheimgehalten, konnte er auch, da der radioaktive Niederschlag eben in der Region verblieb und nicht weit über die Grenzen
der UDSSR vagabundierte. Die Sache wurde erst in den Siebzigern anrüchig, also daß da so etwas von der
Größenordnung überhaupt stattgefunden hat.

Das hätten die Sowjets auch gerne mit Tschernobyl gemacht, war aber definitiv nicht mehr machbar, nicht
mehr zu verheimlichen und man musste ALLES dran setzen und ins Laufen bringen was möglich war um die
Sauerei unter Kontrolle zu bekommen und noch weitaus schlimmeres zu verhindern. Das war der letzte Sargnagel
der Sowjetunion. Wenn man das nicht mehr verheimlichen kann, dann kanns auch Orden, Auszeichnungen und Belobigungen regnen.

Aber auf die Anfangsphase der Katastrophe bezogen, da passt Blackbyrds Statement halt nun mal.

DaBayer
27.04.2021, 21:59
Soweit mir bekannt, wußten die Helden ganz genau Bescheid, was sie erwartete. Es sollen sich nichtdestotrotz viele Freiwillige gemeldet haben.

Im Buch
Karcev/Chazanovskij: Warum irrten die Experten? Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht technischer Zuverlässigkeit.
3.Auflage, 1990

wird die Havarie en detail beschrieben. Daraus nur kurz das Fazit zum technischen Aspekt:


(...)Zur Havarie in Tschernobyl kam es im Verlauf eines Experiments am Turbinenaggregat des vierten Blocks. (...) Das Experiment wurde durchgeführt, um die mögliche Nutzung der mechanischen Energie des Rotors des Turbinenaggregates zum Aufrechterhalten der Arbeit des Energieblocks im Fall einer Unterbrechung der Stromzufuhr zu überprüfen.
(...)
Das Experiment war nicht richtig durchdacht und organisiert und weder mit Vertretern des Hauptkonstrukteurs des Reaktors noch mit der wissenschaftlichen Leitung für atomare Sicherheit abgestimmt. Der Versuch fand am laufenden Reaktor und bei abgeschalteten Notfall-Alarmsystemen statt. Abgeschaltet war auch die Notkühlung. Die schnelle Leistungssteigerung des Reaktors, zu der es durch Fehler der Operatoren kam, führte zu einer intensiven Dampfbildung in den Reaktorkanälen und dann auch zur Dampfexplosion, die einen Teil der Reaktorkonstruktionen zerstörte und den Schacht undicht werden ließ.
Somit ereignete sich in Tschernobyl nichts anderes als eine Kettenreaktion gefährlicher Fehler menschlichen Denkens. Es waren sechs solcher Fehler, die das Personal des Kernkraftwerks zuließ. Im Ergebnis dessen wurden die Notschutzsysteme des Reaktors abgeschaltet. Es wäre nicht zu der Tragödie gekommen, wenn wenigstens ein Schutzsystem nicht abgeschaltet worden wäre.
Ich möchte hierzu den allseits beliebten Autovergleich anstellen:

Man nehme einen Sportwagen, baue die Sitzgurte, Airbags und andere Sicherheitssysteme aus, deaktiviere die Bremsen und sabotiere das Gaspedal derart, dass sich die Motordrehzahl nicht mehr absenken lässt. Zusätzlich stecke man noch Tachometer und Drehzahlmesser ab, Kühlflüssigkeit wird auch abgelassen.
Nun setze man sich in dieses Fahrzeug, starte den Motor und... GAU an der nächstgünstig gelegenen Betonwand.

Und vor was hat man in Deutschland nach dem GAU nun Angst?
Richtig, vor Autos, selbst dann, wenn sie noch über funktionierende Bremsen etc. pp. verfügen...:crazy:


Ganz davon abgesehen, dass der Reaktortyp, wie er u.a. in Tschernobyl verbaut war und ist, nicht primär der Energieerzeugung, sondern der Plutoniumerbrütung diente, ergo eine Waffenfabrik war. Aber das juckt die Gegner vom pöhsen Atom nicht, iss ja alles dasselbe...

Stanley_Beamish
28.04.2021, 06:27
Gerade auf das von dir rotmarkierte bezogen: Dort steht was von "damaliger russ. (eigentl. sowj.) Regierung".
Die hat am Anfang tatsächlich versucht zu verheimlichen und totzuschweigen wo es nur ging. Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf, der Sozialismus macht KEINE Fehler, so etwas wie Tschernobyl passiert da einfach nicht. Darf da nicht passieren. Die Sauerei konnte man aber nicht totschweigen und intern regeln, weil Radioaktivität in der freigesetzten Menge + Art (weit über die Grenzen der UDSSR als Fallout messbar!) und eine Sauerei von DER Größenordnung eben NICHT mehr vor der Welt im Jahre 1986 zu verheimlichen war.
(...)


Und das, obwohl Gorbatschow zum Zeitpunkt des Unglücks schon ein Jahr im Amt war. Glasnost geht anders.

Großmoff
28.04.2021, 08:02
Und das, obwohl Gorbatschow zum Zeitpunkt des Unglücks schon ein Jahr im Amt war. Glasnost geht anders.
Für eine Unfall dieser Größenordnung reichte die nicht. :cool:

Hrafnaguð
28.04.2021, 08:46
Und das, obwohl Gorbatschow zum Zeitpunkt des Unglücks schon ein Jahr im Amt war. Glasnost geht anders.

Glasnost konnte nicht über Nacht umgesetzt werden, zu groß wäre der Widerstand gewesen.
Tschernobyl war auch Brandbeschleuniger für Glasnost. Der Fehler, der Störfall, die Katastrophe war nicht
zu verheimlichen. Und man mußte sich, da der Störfall eben Folgen hatte die weit über die Grenzen der UDSSR
hinausging, auch anfangen mit ausländischen Experten zusammenzuarbeiten bzw diesen Einblick zu gewähren.
Und es lag offen das im Sozialismus auch Schlamperei und Inkompetenz durchaus am Werke sind, entgegen
aller Propaganda. Das war der Anfang vom Ende der Sowjetunion. Hat der Krieg in Afghanstan tiefe Wunden
in die Moral geschlagen, das Rüstungswettrennen in den Achtzigern die Finanzen des Kommunistenreiches ausgeblutet,
so war Tschernobyl der endgültige Todesstoß. In dem Fall ein Selbstmord aus Versehen bzw Inkompetenz.

Man kann nicht in alternative Zeitstränge hineinschauen, aber wäre Fallout des Unfalls nur in der nächsten Umgebung
des Kraftwerks niedergegangen, so wie es knapp 30 Jahre zuvor in Majak der Fall war und die Messgeräte der Länder außerhalb des kommunistischen Herrschaftsgebietes wären stumm geblieben, der Fall wäre zu vertuschen gewesen, ich denke Glasnost und der folgende Todeskampf des Sowjetreiches hätten noch eine gute Zeit lang länger gedauert.

Politikqualle
28.04.2021, 12:06
Aber auf die Anfangsphase der Katastrophe bezogen, da passt Blackbyrds Statement halt nun mal. .. richtig .. der Punkt war ja , daß Schweden gleich sofort etwas entdeckt hat ( zu viel radioaktive Strahlung gemessen ) und die russ. Regierung unter Druck gesetzt hatte .. na ja und dann kam die Lawine ins laufen ... was war im Bericht zu sehen , so ca. 1 Mill. Tote schätzt man hat Tschernobyl gebracht ..

Politikqualle
28.04.2021, 12:11
Sagen denn meine Links nicht auch die Wahrheit? . .. NEIN .. es ist nur dummer Journalismus und einseitig und du willst es nicht kapieren , du informierst dich zu einseitig ..

Ich kenne dein "Baujahr" nicht, aber warum sollte ich mir nun einen Fernsehfilm anschauen,
wenn ich doch diese Katastrophe zu damaliger Zeit in Funk- und TV-Sendungen genau verfolgen konnte. Auch damals kamen schon alle zu Wort... auch total falsch .. damals kamen die wirklichen Ereignisse nicht in die Welt , du plapperst dummes Zeug und willst es nicht begreifen ..

Hrafnaguð
28.04.2021, 12:29
.. richtig .. der Punkt war ja , daß Schweden gleich sofort etwas entdeckt hat ( zu viel radioaktive Strahlung gemessen ) und die russ. Regierung unter Druck gesetzt hatte .. na ja und dann kam die Lawine ins laufen ... was war im Bericht zu sehen , so ca. 1 Mill. Tote schätzt man hat Tschernobyl gebracht ..

Haste mal die Serie "Tschernobyl" gesehen? Absolut empfehlenswert. Da kriecht einem das kalte Grauen
die Wirbelsäule hoch.

Großmoff
28.04.2021, 12:30
Haste mal die Serie "Tschernobyl" gesehen? Absolut empfehlenswert. Da kriecht einem das kalte Grauen
die Wirbelsäule hoch.
Absolut. Ich empfehle seitdem zur Bräunungstherapie einen Blick in einen offenen Reaktor.

Blackbyrd
28.04.2021, 12:33
.. NEIN .. es ist nur dummer Journalismus und einseitig und du willst es nicht kapieren , du informierst dich zu einseitig ..
.. auch total falsch .. damals kamen die wirklichen Ereignisse nicht in die Welt , du plapperst dummes Zeug und willst es nicht begreifen ..

So so, dummer Journalismus. :?

Unter den Links, die ich einstellte, waren 2 von der Wiki-Plattform.

Wer sich von und beiden nun einseitig informiert, lasse ich nun unkommentiert im Raum stehen.

Selbstverständlich kamen "damals" die wirklichen Ereignisse zutage, dank W. Legassow, natürlich um einige Tage oder
1-2 Wochen später.

Willst du mir und dem Publikum nun weismachen wollen, dass die wirklichen Ereignisse erst jetzt,
nach über 30 Jahren, mit diesem Fernsehfilm zutage kamen? :?

Politikqualle
28.04.2021, 12:34
Haste mal die Serie "Tschernobyl" gesehen? Absolut empfehlenswert. Da kriecht einem das kalte Grauen
die Wirbelsäule hoch. .. ja , der Wahnsinn ... interessant auch in der Dokumentation , daß die ersten "Strahlenopfer" , die man ja erst gar nicht als "Strahlenopfer" erkannte , weil keiner die Ausmaße der Katastrophe kannte , in den wenigen Kliniken in und um Moskau untergebracht wurden , erst die Haut sich rötete , sich dann Bläschen bildeten , diese Bläschen aufplatzen , die Haut platze und eiterte und dann starb man elendig unter kolossalen Schmerzen .. grausig ..

Absolut. Ich empfehle seitdem zur Bräunungstherapie einen Blick in einen offenen Reaktor. so und genau so !! ..

Politikqualle
28.04.2021, 12:47
So so, dummer Journalismus.Unter den Links, die ich einstellte, waren 2 von der Wiki-Plattform.
Wer sich von und beiden nun einseitig informiert, lasse ich nun unkommentiert im Raum stehen.
Selbstverständlich kamen "damals" die wirklichen Ereignisse zutage, dank W. Legassow, natürlich um einige Tage oder 1-2 Wochen später.
Willst du mir und dem Publikum nun weismachen wollen, dass die wirklichen Ereignisse erst jetzt, nach über 30 Jahren, mit diesem Fernsehfilm zutage kamen?
. oh man welch dumme Polemik von dir ... spätestens am 14.Mai 1986 nach der Rede von Gorbatschow wußte die ganze Welt genau Bescheid .. da wurde dann ganz Russland mobilisiert ..

Politikqualle
28.04.2021, 12:53
*** 35 Jahre nach der Katastrophe, frisst ein mysteriöser Pilz die Strahlung auf. Forscher der NASA wollen mit ihm Raumschiffe schützen. Der Pilz könnte aber auch Krebspatienten helfen.Im Inneren des havarierten Tschernobyl-Reaktors leben Organismen trotz der hohen Strahlung. Eines der interessantesten Lebewesen ist ein schwarzer Pilz, der sich in dem Gebäude eingenistet hat. Er ernährt sich von der Strahlung und kann sie in Energie umsetzen. Entdeckt wurde die seltsame Spezies schon 1991, nur fünf Jahre nach dem Unglück. "Nach dem Unfall waren Pilze die ersten Organismen, die dort auftauchten, und die Wissenschaftler wollten verstehen, wie sie in einer solchen Umgebung gedeihen können", sagte Kasthuri Venkateswaran [] ***
.
.. also ist doch Leben möglich unter radioaktiver Strahlung , genauso wie noch einige Menschen "leben" die dort nach der Explosion gearbeitet haben ..

Hrafnaguð
28.04.2021, 12:57
.. ja , der Wahnsinn ... interessant auch in der Dokumentation , daß die ersten "Strahlenopfer" , die man ja erst gar nicht als "Strahlenopfer" erkannte , weil keiner die Ausmaße der Katastrophe kannte , in den wenigen Kliniken in und um Moskau untergebracht wurden , erst die Haut sich rötete , sich dann Bläschen bildeten , diese Bläschen aufplatzen , die Haut platze und eiterte und dann starb man elendig unter kolossalen Schmerzen .. grausig ..
so und genau so !! ..

Tja, da wird halt deine Zell-DNA ganzkörpermäßig von einem wilden Schwarm wütender Teilchenhools
kaputtgekloppt, auch die Stammzellen. Da ist nix mehr mit Zellteilung und Instandhaltung, da bricht
das ganze System von innen zusammen. Haarsträubender Tod. Ich glaub da würd ich mir lieber die Kugel geben
wenn ich mir so ne Strahlendosis einfangen würde als der Sache ihren natürlichen Lauf zu lassen.

Blackbyrd
28.04.2021, 14:04
So so, dummer Journalismus. :?

Unter den Links, die ich einstellte, waren 2 von der Wiki-Plattform.

Wer sich von und beiden nun einseitig informiert, lasse ich nun unkommentiert im Raum stehen.

Selbstverständlich kamen "damals" die wirklichen Ereignisse zutage, dank W. Legassow, natürlich um einige Tage oder
1-2 Wochen später.

Willst du mir und dem Publikum nun weismachen wollen, dass die wirklichen Ereignisse erst jetzt,
nach über 30 Jahren, mit diesem Fernsehfilm zutage kamen? :?


. oh man welch dumme Polemik von dir ... spätestens am 14.Mai 1986 nach der Rede von Gorbatschow wußte die ganze Welt genau Bescheid .. da wurde dann ganz Russland mobilisiert ..


So ist das mit der dummen Polemik, so wie man rein ruft, so schallt es raus, gelle.

Schau du dir schöne Fernsehfilme an und verbreite dann dummes Zeug.

ABAS
28.04.2021, 15:30
Jeder interessierte User, der sich mit Tschernobyl beschäftigt, kann sich doch im Internet
selbst ein Bild von W. Legassow machen und sich über seine Aufgaben während dieser
Katastrophe informieren.

Warum sollte ich nun meine eigene Geschichte machen?
Stell doch deine Geschichte über Legassow im Zusammenhang mit Tschernobyl ein.


Dir geht es mal wieder nur darum die Russen " anzupissen "! Grund ist das Du ein " Amiflittchen " bist.
By the way! Wusstest Du eigentlich das der US Konzern GE das Nuklearkraftwerk Fukushima gebaut hat?
Die Japaner haben Technikschrott - Made by the USA - gekauft. Diese Tatsache wird bei den Meldungen
ueber die Katastraphe in Fukushima gern verschwiegen bzw. unter den Tisch gekehrt.


Unrühmliche Vergangenheit

Im japanischen AKW Fukushima hat sich eine Explosion ereignet. Die Furcht vor einem Super-GAU ist da. Was ist das für ein Atomkraftwerk? Wer sind die Betreiber? Es ist ein Konzern, der schon mehrere Affären vertuschen wollte. Der Komplex des Atomkraftwerks Fukushima ist einer der größten in Japan. Das Kraftwerk besteht insgesamt aus sechs Reaktoren, zwei weitere sind geplant. Das AKW Fukushima 1, das bei dem Erdbeben am schwersten beschädigt wurde, nahm den Betrieb vor 40 Jahren auf. Der Problemreaktor stand nach Angaben aus einer internationalen AKW-Datenbank kurz vor der Stilllegung.

Der Reaktor 1 des Meilers Fukushima Eins sollte in diesem Monat den Betrieb einstellen; eine Datenbank des Forschungszentrums Nuclear Training Centre (ICJT) in Slowenien nennt als "erwartetes Datum der Stilllegung" den März 2011. Der Bau des Reaktorblocks begann nach Angaben der World Nuclear Association bereits am 31. Juli 1967, die Leitung der Arbeiten lag beim US-Konzern General Electric. Am 17. November 1970 ging der Siedewasserreaktor ans Netz. Der Reaktor 1 ist der älteste der derzeit sechs Reaktorblöcke des Atomkraftwerks Fukushima Eins.

Die Blöcke 2 bis 6 wurden von 1974 bis 1979 gebaut; zwei weitere Blöcke sind geplant. Elf Kilometer südlich des Atomkraftwerks Fukushima Eins befindet sich Fukushima Zwei mit vier Reaktoren, die von 1982 bis 1987 gebaut wurden. Der Betreiber des schwerbeschädigten japanischen Atomkraftwerks ist in der Vergangenheit durch diverse Affären aufgefallen. So mussten 2002 der damalige Tepco-Chef und vier weitere Manager ihren Hut nehmen, weil Japans größter Energieerzeuger unter Verdacht geriet, Wartungsdokumente gefälscht zu haben. Die Spitzenkräfte übernahmen mit dem Rücktritt die Verantwortung für die Affäre. Fünf Reaktoren, darunter auch der Unglücksmeiler, mussten vorübergehend vom Netz.

Tepco ist der größte private Akw-Betreiber. Damals musste der Konzern alle 17 Reaktoren für Sicherheitskontrollen abschalten. Tepco musste eingestehen, dass über Jahre hinweg Berichte über Risse in seinen Reaktoren, darunter auch in der Stahlummantelung des Reaktorkerns, vertuscht worden waren. 2006 war dem Konzern vorgeworfen worden, Daten über die Kühlwassertemperatur in den Jahren 1985 und 1988 gefälscht zu haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass japanische Atomanlagen Anlass zur Sorge geben, immer wieder kam es in den vergangenen 15 Jahren zu schweren Zwischenfällen. Das rohstoffarme Japan gewinnt rund 30 Prozent seines Stroms aus den landesweit 54 Atomkraftwerken. Für den Bau der Anlagen gelten äußerst strenge Vorschriften, auch was die Erdbebensicherheit angeht. Die Opposition gegen die Atomkraft ist in Japan jedoch stark.

Zum einen ist das Land noch traumatisiert vom Abwurf von Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki zum Ende des Zweiten Weltkriegs, bei dem die zerstörerische Kraft von Atombomben deutlich wurde. Aber auch zahlreiche Unfälle, bei denen hunderte Menschen radioaktiver Strahlung ausgesetzt wurden und mehrere Menschen starben, sowie mangelnde Transparenz der Betreiber haben das Misstrauen gegenüber der Atomkraft geschürt.

Im September 1999 kam es in der Wiederaufbereitungsanlage von Tokaimura zum schwersten atomaren Unfall seit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Arbeiter füllten mit Stahleimern eine zu große Menge Uran in einen Verarbeitungstank und lösten damit eine unkontrollierte atomare Kettenreaktion aus. Zwei Menschen starben, 600 wurden radioaktiv verstrahlt. Erst zwei Monate vorher waren in Tsuruga 80 Tonnen radioaktiv verseuchtes Kühlwasser aus dem Primärkreislauf der Anlage ausgetreten. Bereits 1997 waren bei einem Brand in Tokaimura 37 Menschen radioaktiv verstrahlt worden. Im August 2004 starben vier Arbeiter, als im Atomkraftwerk Mihama heißer Dampf austrat - am 59. Jahrestag des Atombombenangriffs auf Nagasaki.

Technische Details des Fukushima Daiichi Atomkraftwerks der Tokyo Electric Power Company (Tepco):

Inbetriebnahme: 1971

Kapazität:

sechs Nuklearreaktoren Leistung. Die sechs Reaktoren haben eine Nennleistung von zusammen mehr als 4000 (4,696 MW) Megawatt Strom. Das ist gut ein Drittel mehr als die größte deutsche Anlage Gundremmingen.

Typ:

Fukushima ist ein Siedewasser-Reaktor. Die Brennstäbe im Reaktordruckbehälter erzeugen Wasserdampf, der die Turbinen antreibt. Anders als beim Druckwasserreaktor besteht so nur ein Wasserkreislauf, was den Bau vereinfacht. Da das Maschinenhaus mit den Turbinen direkt verbunden ist, wird Radioaktivität dorthin weitergeleitet. Das Maschinenhaus kann so im Betrieb nur eingeschränkt betreten werden. Siedewasserreaktoren in Deutschland haben die Atomkraftwerke Brunsbüttel, Krümmel und Philippsburg.

Lage:

direkt am Pazifik in der Stadt Okuma, im Distrikt Futaba der Präfektur Fukushima. In der Präfektur, die etwas kleiner als Schleswig-Holstein ist, leben etwa über zwei Millionen Menschen.

Entfernung zu Tokio:

etwa 250 Kilometer (nördlich)

Größe:

Das Kraftwerk erstreckt sich über 3,5 Quadratkilometer.

Baugrund:

Kraftwerksblöcke auf festem Gestein gebaut.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/hintergrund-atomkraftwerks-fukushima-40-jahre-alter-meiler-mit-unruehmlicher-vergangenheit-1.1071229


10 Jahre Fukushima: Der katastrophale Unfall und seine Folgen

https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/unfaelle/fukushima/fukushima_node.html


Vor 40 Jahren: Der Atomunfall von Harrisburg

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/288267/atomunfall-von-harrisburg


Nuklearunfall vor zehn Jahren
Die Lehren aus Fukushima

https://www.deutschlandfunk.de/nuklearunfall-vor-zehn-jahren-die-lehren-aus-fukushima.740.de.html?dram:article_id=493467


Kernenergie / Die Letzten ihrer Art

Weltweit sind Staaten abhängig von Atomtechnik aus Japan. Auch deshalb war der Druck auf die japanische Regierung groß, ja nicht aus der Kernenergie auszusteigen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/japan-fukushima-atomkraft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de %2F


Die gefährlichsten AKW-Standorte der Welt

Viele der weltweit 442 Atommeiler stehen mitten im Erdbebengebiet - etwa in Taiwan und Iran. Allein in Kalifornien leben mehr als sieben Millionen Menschen in der Umgebung eines gefährdeten Meilers.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/jenseits-von-japan-die-gefaehrlichsten-akw-standorte-spaltung-auf-spalten-1.1072018


Die Zukunft der Atomkraft nach Fukushima - Warum eine „Renaissance der Atomenergie“ ausbleiben wird. (PDF)

https://library.fes.de/pdf-files/bueros/seoul/08346.pdf

Blackbyrd
28.04.2021, 16:18
Dir geht es mal wieder nur darum die Russen " anzupissen "! Grund ist das Du ein " Amiflittchen " bist.

Ich habe an einen "Jahrestag" erinnert und dabei W. Lagassow erwähnt, der die Welt aufklärte,
was dort in Tschernobyl passiert und das schon bevor Gorbatschow die Öffentlichkeit informierte.

Du als links- und kommunistisch angehauchter User erwähnst doch ggf. auch "Jahrestage".:bäh:

ABAS
28.04.2021, 18:06
Ich habe an einen "Jahrestag" erinnert und dabei W. Lagassow erwähnt, der die Welt aufklärte,
was dort in Tschernobyl passiert und das schon bevor Gorbatschow die Öffentlichkeit informierte.

Du als links- und kommunistisch angehauchter User erwähnst doch ggf. auch "Jahrestage".:bäh:

Hoffentlich gedenkt die Fuehrung des US Konzerns General Electric auch der
Katastrophe von Fukushima. Immerhin haben sie als guenstigster Anbieter den
Japanern das AKW mit dem hochriskanten Einkreiskuehlsystem gebaut.

Großmoff
28.04.2021, 18:16
Dir geht es mal wieder nur darum die Russen " anzupissen "! Grund ist das Du ein " Amiflittchen " bist.
By the way! Wusstest Du eigentlich das der US Konzern GE das Nuklearkraftwerk Fukushima gebaut hat?
Die Japaner haben Technikschrott - Made by the USA - gekauft. Diese Tatsache wird bei den Meldungen
ueber die Katastraphe in Fukushima gern verschwiegen bzw. unter den Tisch gekehrt.
Eigentlich geht es in diesem Strang um das Unglück von Tschernobyl und nicht um Whataboutism anderer AKWs.

Und das die Russen bzw. Ukrainer einen latent gefährlichen Reaktor durch bewusste Manipulation und Abschaltung aller Sicherheitssysteme noch unkontrollierbarer gemacht haben, ist nunmal eine Tatsache. Das hat mit "anpissen" rein gar nichts zu tun.

ABAS
28.04.2021, 18:24
Eigentlich geht es in diesem Strang um das Unglück von Tschernobyl und nicht um Whataboutism anderer AKWs.

Und das die Russen bzw. Ukrainer einen latent gefährlichen Reaktor durch bewusste Manipulation und Abschaltung aller Sicherheitssysteme noch unkontrollierbarer gemacht haben, ist nunmal eine Tatsache. Das hat mit "anpissen" rein gar nichts zu tun.

Meines Wissens gab es hier im HPF einen eigenen Strang ueber die Fukushima Katastrophe.
Natuerlich geht es dem User der den " Gedenkstrang " eroeffnet hat, um nichts anderes als
Russen " anzupissen "! Dafuer ist der Strangersteller User Blackbyrd schliesslich forenbekannt.

Blackbyrd
28.04.2021, 18:27
Hoffentlich gedenkt die Fuehrung des US Konzerns General Electric auch der
Katastrophe von Fukushima. Immerhin haben sie als guenstigster Anbieter den
Japanern das AKW mit dem hochriskanten Einkreiskuehlsystem gebaut.

Es steht dir frei, in Sachen Fukushima einen Gedenktag zu kreieren. :cool:

Großmoff
28.04.2021, 18:32
Meines Wissens gab es hier im HPF einen eigenen Strang ueber die Fukushima Katastrophe.
Natuerlich geht es dem User der den " Gedenkstrang " eroeffnet hat, um nichts anderes als
Russen " anzupissen "! Dafuer ist der Strangersteller User Blackbyrd schliesslich forenbekannt.
Naja nun, von den Russen haben wir auch nie etwas Gutes bekommen. Das schließt die Umweltverschmutzung von Tschernobyl mit ein.

Süßer
28.04.2021, 19:51
Absolut. Ich empfehle seitdem zur Bräunungstherapie einen Blick in einen offenen Reaktor.

Da kannste gerne reinschauen, es wird nichts passieren, denn der ist leer, verteilt über ganz Europa.............

Politikqualle
28.04.2021, 20:37
Naja nun, von den Russen haben wir auch nie etwas Gutes bekommen. . .. falsch .. denk mal an Sputnik ..

Großmoff
28.04.2021, 20:40
.. falsch .. denk mal an Sputnik ..
Was ist damit?

Politikqualle
28.04.2021, 20:41
Was ist damit?
.. oooh man bist du ungebildet ..

Großmoff
28.04.2021, 20:42
.. oooh man bist du ungebildet ..
Sorry, Virologie und Impfstoffentwicklung gegen solche ist nicht mein Beritt.

Cicero1
29.04.2021, 12:34
Die Spanier hatten Gastankwagen ohne Sicherheitsventil, da gab es auch eine Katastrophe wo viele verbrannt sind. Ist eine Weile her und war irgendwie an einem Strand.

Ja, an/auf einem Campingplatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanklastzugungl%C3%BCck_von_Los_Alfaques

Cicero1
29.04.2021, 12:49
Übrigens waren das Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald und das in Tschernbyl zu 100% baugleich.
Wir hatten einfach Glück.


Der RMBK-Reaktortyp ist eine Fehlkonstruktion, da es u.a. beim Einfahren der Steuerstäbe aufgrund des Graphits erst zu einer Leistungsexposition kommt, bevor die Leistung erst dann - wie gewollt - absinkt. Hinzu kam in Tschernobyl das fehlende Containment, keine Sicherheitshülle. Man hat in der Sowjetunion diesen Reaktortyp aus Kostengründen gewählt. In westlichen Staaten wäre dieser Reaktortyp nicht zugelassen worden.

In der Fernsehserie "Chernobyl" werden die Zusammenhänge gut dargestellt. Vor allem in der letzen Folge wird das Problem des Reaktortyps gut dargestellt, ist aber für diejenigen, die sich noch nie mit der Materie befasst haben, nicht ganz einfach zu verstehen. Auf der Seite "IMBD" gibt es über 3.000 Kommentare zu der Serie in englischer Sprache, viele davon von Osteuropäern - Russen, Ukrainern, Weißrussen, auch Polen, Tschechen u.s.w.. Die Kommentare der Osteuropäer sind voll des Lobes für die Serie, weil sie die damalige Zeit in Osteuropa perfekt dargestellt hätte - die Ausstattung (Kleidung, Fahrzeuge, sogar kleine Details wie Uhren und Fenster), aber auch die Atmosphäre und das "Denken", und ohne westliche Klischees. Viele waren erstaunt, dass eine westliche Produktion das so gut hinbekommen hat.

Cicero1
29.04.2021, 13:01
Soweit mir bekannt, wußten die Helden ganz genau Bescheid, was sie erwartete. Es sollen sich nichtdestotrotz viele Freiwillige gemeldet haben.


Mit den "Freiwilligen" ist das so eine Sache bei den Kommunisten. "Genosse Soldat, möchtest Du "freiwillig" nach Tschernobyl oder zwei Jahre nach Afghanistan?" Genauso in der DDR 1962 vor Einführung der Wehrpflicht: "Bürger, möchtest Du Dich "freiwillig" zur NVA melden? Deine Mutter arbeitet doch als Lehrerin, Du möchtest doch nicht das sie Probleme bekommt, weil ihr Sohn nicht den Sozialismus verteidigen möchte."

Cicero1
29.04.2021, 13:30
Wusstest Du eigentlich das der US Konzern GE das Nuklearkraftwerk Fukushima gebaut hat?
Die Japaner haben Technikschrott - Made by the USA - gekauft. Diese Tatsache wird bei den Meldungen
ueber die Katastraphe in Fukushima gern verschwiegen bzw. unter den Tisch gekehrt.

Der Unfall in Fukushima hat doch nichts mit dem Reaktortyp zu tun. Man sollte in Hochrisikogebieten wie der erdbebengefährdetsten Zone der Welt schlicht keine Kernkraftwerke bauen - egal mit welchem Reaktortyp. Wegen dieser Gefahr ging auch Bad Breisig nie ans Netz und Mülheim-Kärlich wurde nach kurzer Zeit wieder vom Netz genommen - obwohl sogar die Gefahr extrem starker Erdbeben an diesen Standorten deutlich niedriger ist als in Japan. Siedewasser- und Druckwasserreaktoren sind aufgrund ihrer Konstruktionsweise übrigens sicherer und weniger störanfällig als dieser RMBK-Typ.

Süßer
29.04.2021, 14:10
Der RMBK-Reaktortyp ist eine Fehlkonstruktion, da es u.a. beim Einfahren der Steuerstäbe aufgrund des Graphits erst zu einer Leistungsexposition kommt, bevor die Leistung erst dann - wie gewollt - absinkt. Hinzu kam in Tschernobyl das fehlende Containment, keine Sicherheitshülle. Man hat in der Sowjetunion diesen Reaktortyp aus Kostengründen gewählt. In westlichen Staaten wäre dieser Reaktortyp nicht zugelassen worden.

In der Fernsehserie "Chernobyl" werden die Zusammenhänge gut dargestellt. Vor allem in der letzen Folge wird das Problem des Reaktortyps gut dargestellt, ist aber für diejenigen, die sich noch nie mit der Materie befasst haben, nicht ganz einfach zu verstehen. Auf der Seite "IMBD" gibt es über 3.000 Kommentare zu der Serie in englischer Sprache, viele davon von Osteuropäern - Russen, Ukrainern, Weißrussen, auch Polen, Tschechen u.s.w.. Die Kommentare der Osteuropäer sind voll des Lobes für die Serie, weil sie die damalige Zeit in Osteuropa perfekt dargestellt hätte - die Ausstattung (Kleidung, Fahrzeuge, sogar kleine Details wie Uhren und Fenster), aber auch die Atmosphäre und das "Denken", und ohne westliche Klischees. Viele waren erstaunt, dass eine westliche Produktion das so gut hinbekommen hat.


Nein, solange der Therm Xenonvergiftung nicht angesprochen wird, ist es reine Scholastik! Siehe #45.

ich58
29.04.2021, 14:44
Nein, solange der Therm Xenonvergiftung nicht angesprochen wird, ist es reine Scholastik! Siehe #45.
Das mit dem Erdbebengebiet stimmt zu 100%, als Südbadener habe ich auch für die Abschaltung von Fessenheim demonstriert, zum Glück ist das Ding jetzt vom Netz.

herberger
29.04.2021, 16:21
https://www.geo.de/natur/tierwelt/77-rtkl-tschernobyl-wie-das-leben-die-todeszone-zurueckkehrte

Trotzdem scheinen die Strahlung und ihre Folgen die Fortpflanzung von Elchen, Hirschen, Rehen und Wölfen kaum zu beeinflussen. Heute leben ähnlich viele dieser Arten in dem Gebiet rund um Tschernobyl wie in den benachbarten unverstrahlten Schutzgebieten. Wölfe sollen im verseuchten Gebiet sogar siebenmal häufiger vorkommen.

Erklären lässt sich dieses Phänomen nur mit einer Art Strahlenresistenz, die viele Tierarten entwickelt haben müssen. So zeigen Untersuchungen an Vögeln im Sperrgebiet: Die erhöhte Strahlung produziere über die Erzeugung freier Radikale zwar oxidativen Stress in den Körpern der Tiere. Und dieser droht das Erbgut zu schädigen. Doch viele Arten konnten sich offenbar physiologisch daran anpassen – und zwar umso besser, je höher die tägliche Strahlendosis war. Ob auch Wölfe oder Fischotter gelernt haben, sich so gegen die Strahlung zu wappnen, ist noch unklar.


Die weitaus größere Bedrohung für die Wildtiere – das folgt aus den erstaunlichen Beobachtungen rund um Tschernobyl – ist eindeutig der Mensch. Hört er auf, die Tiere zu jagen und ihren Lebensraum zu zerstören, erholen sich die Bestände.

Im Sperrgebiet rund um Tschernobyl können die Tiere hoffen, noch lange ungestört weiterzuleben. Denn Menschen werden so bald nicht zurückkehren: Die zweite Generation nach der Katastrophe aus der Gegend rund um Tschernobyl kämpft noch immer mit der Strahlenverseuchung. Nur zwanzig Prozent der Kinder sollen gesund sein – im Vergleich zu 90 Prozent vor dem Unglück.

Larry Plotter
29.04.2021, 18:09
Sagen denn meine Links nicht auch die Wahrheit?


Du bist damit eben nicht auf den letzten Informationsstand.
Der wurde durch den ganzen Tag,
an dem von morgens bis abends Sendungen über Tschernobyl kamen
und wo "alle" Seiten ausführlich zu Wort kamen (jedoch ohne Bewertung),
dokumentiert.

Blackbyrd
29.04.2021, 18:17
Du bist damit eben nicht auf den letzten Informationsstand.
Der wurde durch den ganzen Tag,
an dem von morgens bis abends Sendungen über Tschernobyl kamen
und wo "alle" Seiten ausführlich zu Wort kamen (jedoch ohne Bewertung),
dokumentiert.

Dann entsprachen meine Hinweise also nicht der Wahrheit?

Larry Plotter
29.04.2021, 18:32
Dann entsprachen meine Hinweise also nicht der Wahrheit?

Du kapierst es einfach nicht, es geht nicht um Teilbereiche.

Mit der ausführlichen Dokumentation wurden alle Seiten beleuchtet.
Wenn man in Teilbereichen Recht hat, kann dies in einer Gesamtbetrachtung aber unwichtig sein.
Diese Gesamtbetrachtung wurde nun offen, breit und transparent gemacht.
Wen interessiert dann noch, wer in welchen Teilbereichen Recht hat oder nicht?
Uninteressant!!!

Wie schon geschrieben, Du hast da nun eben Pech gehabt,
das sich die Informationspolitik geändert hat
und damit die Sache insgesamt aufgearbeitet wurde,
Du dies aber nicht mitbekommen hat... Pech eben....

Blackbyrd
29.04.2021, 18:43
Du kapierst es einfach nicht, es geht nicht um Teilbereiche.

Mit der ausführlichen Dokumentation wurden alle Seiten beleuchtet.
Wenn man in Teilbereichen Recht hat, kann dies in einer Gesamtbetrachtung aber unwichtig sein.
Diese Gesamtbetrachtung wurde nun offen, breit und transparent gemacht.
Wen interessiert dann noch, wer in welchen Teilbereichen Recht hat oder nicht?
Uninteressant!!!

Wie schon geschrieben, Du hast da nun eben Pech gehabt,
das sich die Informationspolitik geändert hat
und damit die Sache insgesamt aufgearbeitet wurde,
Du dies aber nicht mitbekommen hat... Pech eben....


Kannst du eine Frage nicht ganz einfach beantworten?
Von "Teilbereichen" hatte ich nie geschrieben.

Von Pech kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn ich einen Fernsehfilm verpasse.

Es gibt ja z.B. viele Filme über die "Titanic", dennoch weiß ich, warum diese gesunken ist. :ätsch:

Larry Plotter
29.04.2021, 18:50
Kannst du eine Frage nicht ganz einfach beantworten?
Von "Teilbereichen" hatte ich nie geschrieben.

Von Pech kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn ich einen Fernsehfilm verpasse.

Es gibt ja z.B. viele Filme über die "Titanic", dennoch weiß ich, warum diese gesunken ist. :ätsch:


Tja, das mit der Titanic weisst Du HEUTE,
weil irgendwann mal eine Gesamtaufarbeitung stattfand.
Damit waren auch die Betrachtungen Einzelner unwichtig geworden.
So wie bei Tschernobyl.

Blackbyrd
29.04.2021, 19:01
Tja, das mit der Titanic weisst Du HEUTE,
weil irgendwann mal eine Gesamtaufarbeitung stattfand.
Damit waren auch die Betrachtungen Einzelner unwichtig geworden.
So wie bei Tschernobyl.


Ich komme aus der See-Schifffahrt und weiß die Sache mit der Titanic nicht erst seit heute.
Also versuche mir nicht mit Wortklauberei zu kommen.

Warum willst du meine Frage nicht beantworten?

Hier nochmals mein Eröffnungsbeitrag, der letztendlich auch die Wahrheit wiedergibt.


Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

Larry Plotter
29.04.2021, 19:10
Ich komme aus der See-Schifffahrt und weiß die Sache mit der Titanic nicht erst seit heute.
Also versuche mir nicht mit Wortklauberei zu kommen.

Warum willst du meine Frage nicht beantworten?

Hier nochmals mein Eröffnungsbeitrag, der letztendlich auch die Wahrheit wiedergibt.


Weil die Antwort darauf nach der Gesamtbetrachtung unwichtig geworden ist.
Du willst einfach nicht kapieren,
das dadurch die von Dir gebrachten Teilaspekte sich erledigt haben.

Ich weiss, das Du immer für Deine jeweiligen Bereiche die Du bringst,
um jeden Preis Recht haben willst,
nur das hat sich eben HIER erledigt,
weil endlich mal eine allgemeine unzensierte Gesamtbetrachtung auf den Tisch kam.

Deswegen nochmal und abschliessend,.....Pech gehabt.
Mehr ist dazu nicht zu bemerken. Akzeptiere es oder nicht, Dein Problem!!!

ABAS
29.04.2021, 19:52
Weil die Antwort darauf nach der Gesamtbetrachtung unwichtig geworden ist.
Du willst einfach nicht kapieren,
das dadurch die von Dir gebrachten Teilaspekte sich erledigt haben.

Ich weiss, das Du immer für Deine jeweiligen Bereiche die Du bringst,
um jeden Preis Recht haben willst,
nur das hat sich eben HIER erledigt,
weil endlich mal eine allgemeine unzensierte Gesamtbetrachtung auf den Tisch kam.

Deswegen nochmal und abschliessend,.....Pech gehabt.
Mehr ist dazu nicht zu bemerken. Akzeptiere es oder nicht, Dein Problem!!!

Immerhin hat sich der Amistricher mit seiner Strangerstellung mal wieder
selbst einen oeffentlichen Auftritt verschafft, um Russen anzupissen.

Blackbyrd
29.04.2021, 19:53
Weil die Antwort darauf nach der Gesamtbetrachtung unwichtig geworden ist.
Du willst einfach nicht kapieren,
das dadurch die von Dir gebrachten Teilaspekte sich erledigt haben.

Ich weiss, das Du immer für Deine jeweiligen Bereiche die Du bringst,
um jeden Preis Recht haben willst,
nur das hat sich eben HIER erledigt,
weil endlich mal eine allgemeine unzensierte Gesamtbetrachtung auf den Tisch kam.

Deswegen nochmal und abschliessend,.....Pech gehabt.
Mehr ist dazu nicht zu bemerken. Akzeptiere es oder nicht, Dein Problem!!!


Ich muss nicht um jeden Preis recht haben müssen, aber wenn ich nun u.a. auch Links von der Wiki-Plattform usw.
einbringe und werde dann mit einem Fernsehfilm konfrontiert, dann darf ich doch wohl skeptisch reagieren.
Grönemeyer ist ja auch sehr jung geblieben, obwohl er ja im 2. WK auf einem U-Bott stationiert war, so lt. Fernsehfilm. :D

Keiner, auch du nicht, konnte mir bis jetzt sachlich erklären, was an meinem Eröffnungsbeitrag usw. nicht der Wahrheit entsprechen sollte
und kommt mit einem Fernsehfilm.

Blackbyrd
29.04.2021, 19:55
Immerhin hat sich der Amistricher mit seiner Strangerstellung mal wieder
selbst einen oeffentlichen Auftritt verschafft, um Russen anzupissen.

Blödmann, ich habe im Eröffnungsbeitrag auf den Jahrestag einer Katastrophe hingewiesen.

Larry Plotter
29.04.2021, 19:59
Immerhin hat sich der Amistricher mit seiner Strangerstellung mal wieder
selbst einen oeffentlichen Auftritt verschafft, um Russen anzupissen.


Politikqualle war aber im Informationsstand, zu seinem Ärgernis, etwas weiter.

Und, Stimmt,
er ist sehr Ami-lastig.
Irgendwie schaltet er dann das Gehirn aus und ist breiteren Betrachtungen nicht mehr zugänglich,
naja, jedem das seine....

Larry Plotter
29.04.2021, 20:09
Ich muss nicht um jeden Preis recht haben müssen, aber wenn ich nun u.a. auch Links von der Wiki-Plattform usw.
einbringe und werde dann mit einem Fernsehfilm konfrontiert, dann darf ich doch wohl skeptisch reagieren.
Grönemeyer ist ja auch sehr jung geblieben, obwohl er ja im 2. WK auf einem U-Bott stationiert war, so lt. Fernsehfilm. :D

Keiner, auch du nicht, konnte mir bis jetzt sachlich erklären, was an meinem Eröffnungsbeitrag usw. nicht der Wahrheit entsprechen sollte
und kommt mit einem Fernsehfilm.


Warum soll ich Dir jetzt 24 Stunden Doku im TV erklären,
wenn Du eh nicht bereit bist, solche Darstellungen zu akzeptieren?
Siehe dazu gerade Deinen gerade zu dümmlichen Vergleich von Dokumentation mit Film.
Damit beweist Du nur eines, und zwar, das es Dir wirklich nur um Eines geht,
um jeden Preis und zwar wirklich um jeden Preis, Recht zu haben.

Danke das Du DAS durch Deinen obigen Post hier allgemein sichtbar nachgewiesen hast.
Das erübrigt weitere Posts.

Blackbyrd
29.04.2021, 20:59
Warum soll ich Dir jetzt 24 Stunden Doku im TV erklären,
wenn Du eh nicht bereit bist, solche Darstellungen zu akzeptieren?
Siehe dazu gerade Deinen gerade zu dümmlichen Vergleich von Dokumentation mit Film.
Damit beweist Du nur eines, und zwar, das es Dir wirklich nur um Eines geht,
um jeden Preis und zwar wirklich um jeden Preis, Recht zu haben.

Danke das Du DAS durch Deinen obigen Post hier allgemein sichtbar nachgewiesen hast.
Das erübrigt weitere Posts.

Glückwunsch, du hast den Gag mit Grönemeyer erkannt, aber das war auch nur ein Fernsehfilm. :D

Du musst mir jetzt nicht den Fernsehfilm erklären, du sollst doch nur aufzeigen, was an meinem
Eröffnungsbeitrag nicht richtig sein soll bzw. was nicht der Wahrheit entspricht. Denn auf diesen
Eröffnungsbeitrag hatte sich ja auch gleich "Politqualle" zu Wort gemeldet.

Komisch, warum du dich nun auf andere berufst und selbst nicht erklären kannst oder willst,
was an meinem Beitrag nicht der Wahrheit entsprechen sollte.

Larry Plotter
29.04.2021, 21:02
Glückwunsch, du hast den Gag mit Grönemeyer erkannt, aber das war auch nur ein Fernsehfilm. :D

Du musst mir jetzt nicht den Fernsehfilm erklären, du sollst doch nur aufzeigen, was an meinem
Eröffnungsbeitrag nicht richtig sein soll bzw. was nicht der Wahrheit entspricht. Denn auf diesen
Eröffnungsbeitrag hatte sich ja auch gleich "Politqualle" zu Wort gemeldet.

Komisch, warum du dich nun auf andere berufst und selbst nicht erklären kannst oder willst,
was an meinem Beitrag nicht der Wahrheit entsprechen sollte.


Schon wieder Pech für Dich..........das Du solchen blödsinnigen Gag für notwendig erachtest hat.
Tja, man outet sich, so gut man kann.........

Blackbyrd
30.04.2021, 10:59
Schon wieder Pech für Dich..........das Du solchen blödsinnigen Gag für notwendig erachtest hat.
Tja, man outet sich, so gut man kann.........

Ich bin schon so ein Pechvogel. :D

Da ich ja ein freundlicher User bin, verkneife ich mir nun einmal den Ausdruck, den ich für dich hätte.

Ich stellte diesen Beitrag zur Diskussion:


Zum 35. Jahrestag der Katastrophe einige Bilder:

Tschernobyl: Was nach 35 Jahren bleibt (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/tschernobyl-was-nach-35-jahren-bleibt/ss-BB1g1w68?ocid=msedgntp#interstitial=2)

Auch der Hinweis auf einen Menschen, der viel dazu beigetragen hatte
die Ausmaße der Katastrophe offen darzulegen und die Probleme auch
offen aussprach, sehr zum Ärger der damaligen russischen Regierung:

Waleri Legassow: Ein vergessener Held von Tschernobyl › URBEXPLORER ������ Reiseberichte (https://urbexplorer.com/waleri-legassow-ein-vergessener-held-von-tschernobyl/)

"Politqualle" meldete sich darauf hin mit den Worten:".. Quatsch was du da schreibst..."

Dann kamen diverse Hinweise auf einen Fernsehfilm und deine Einwände, dass meine Beiträge
wohl nicht der Wahrheit entsprechen usw. usw.

Keiner weder "Politqualle" noch du können mir aufzeigen, was an meinem Beitrag und all die von
mir gelieferten Links/Artikel usw. falsch sein sollen und nicht der Wahrheit entsprechen.

Zu den Hinweisen aus meinen Links, dort stehen u.a. für jeden User nachzuprüfen folgende Sätze/Hinweise:

" Waleri Legassow schätzte als einer der ersten Wissenschaftler das wahre Ausmaß der Katastrophe von Tschernobyl richtig ein.
Er ordnete wichtige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung nach dem Unfall an und rettete somit in ganz Europa Millionen von
Menschen das Leben. Erst auf sein Betreiben hin wurde Prypjat 36 Stunden nach der Explosion von Reaktor 4 evakuiert."

Weiter:

"Er ordnete an, Hubschrauber aufsteigen zu lassen, die in großen Mengen verschiedenste Materialien über dem zerstörten Reaktor abwarfen,
um das Feuer zu ersticken, das Freisetzen weiterer radioaktiver Partikel einzudämmen und eine weitere Kettenreaktion zu verhindern."

Weiter:

"Legassow und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass die Explosion Folge einer Verkettung verschiedener Faktoren war, darunter gravierende
Konstruktionsfehler des Reaktors und die Unwissenheit des schichthabenden Personals. Dieses hatte Mängel nicht erkannt und war sich der Tatsache,
dass einige der durchgeführten Tests eine Explosion verursachen könnten, nicht bewusst."

Weiter:

" Erst 76 Stunden nach dem GAU, am 29. April, als sich das Ausmaß der Katastrophe nicht mehr verheimlichen ließ, der Volksfeiertag zum 1. Mai
bevorstand und empörte Anfragen aus Schweden eingingen, wurde die Weltöffentlichkeit informiert."

Was "liebe" Kollegen ist an meinen Beiträgen, Hinweisen usw. falsch, entspricht nicht der Wahrheit oder soll Quatsch sein? :cool:

Ansuz
30.04.2021, 14:03
Mit den "Freiwilligen" ist das so eine Sache bei den Kommunisten. "Genosse Soldat, möchtest Du "freiwillig" nach Tschernobyl oder zwei Jahre nach Afghanistan?" Genauso in der DDR 1962 vor Einführung der Wehrpflicht: "Bürger, möchtest Du Dich "freiwillig" zur NVA melden? Deine Mutter arbeitet doch als Lehrerin, Du möchtest doch nicht das sie Probleme bekommt, weil ihr Sohn nicht den Sozialismus verteidigen möchte."

Ja, die Frage, inwieweit solch einem Himmelfahrtskommando tatsächlich freiwillig gefolgt wurde/wird, steht im Raume. Daher schrub ich auch "sollen".
Daß sich manche nichtdestotrotz aus freiem Willen, ohne Zwang, gemeldet haben, kann ich mir jedoch auch vorstellen. Im Sinne des Gemeinwohles sind manche Leute auch zu großen Opfern bereit.
Dem heutigen BRiDling mit seiner Vollkaskomentalität würde ich solch eine Intention jedoch im großen und ganzen eher absprechen.

Panther
30.04.2021, 14:15
Vor Jahren wurde bei einer Doku erwähnt, das Begeher des Reaktor 4 erstaunt feststellten ,
das weit weniger Uranschmelze und Müll im Innern herumliegen als gedacht.
Der meiste Dreck wird wohl bei der Explosion und dem nachfolgenden 14tägigen Brand in die Atmosphäre gekommen sein.
Der regnete dann zum Glück überm Schwarzen Meer , Krim und der Türkei ab.

Das 150 km entfernte Kiew bekam aufgrund damals günstiger Winde erstaunlich wenig ab.
Hohe Parteimitglieder evakuierten ihre Familien auf die Krim.

Theoretisch kann man 30 km von Tschernobyl wieder leben. Auf Anbau von bestimmten Gemüsesorten oder Pilze aus der Region sollte man verzichten.

twoxego
30.04.2021, 14:22
Pilze und Wildschweine sollte man auch heute noch in Bayern lieber nicht essen.
Da kam mehr herunter als beispielsweise in Polen.

Cicero1
30.04.2021, 19:17
Pilze und Wildschweine sollte man auch heute noch in Bayern lieber nicht essen.
Da kam mehr herunter als beispielsweise in Polen.

Vor allem war Österreich stark betroffen. Dort waren manche Gebiete stärker kontaminiert als Gebiete in der Ukraine, die deutlich näher am Reaktor lagen.

Wildschweine sollen heute genauso stark belastet sein wie in den Jahren nach dem Unglück - so die Aussage in einer aktuellen Dokumentation. Es wird vermutet, dass die Wildschweine im nahrungsarmen Winter tief graben um Essbares zu finden und durch das, was sie dort finden, belastet werden.

Apart
30.04.2021, 20:26
Altnickel behauptet der Gau passierte weil die Sowjets einen Strahlenwaffenversuch machten und ein Rückschlag das Erdbeben auslöste, was den reaktor zum explodieren brachte.


https://www.youtube.com/watch?v=8E7y_846lj4

twoxego
30.04.2021, 20:55
Herr Altnickel? Hat er das Fach gewechselt?
Ich kenne den nur als Chemtrailforscher.

FranzKonz
01.05.2021, 18:50
Pilze und Wildschweine sollte man auch heute noch in Bayern lieber nicht essen.
Da kam mehr herunter als beispielsweise in Polen.

Man sollte eigentlich auch nicht rauchen, nicht trinken, etc, kurz: man sollte eigentlich alles unterlassen, was Freude macht, denn es ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

Ich für mein Teil habe beschlossen, mir derlei Beschränkungen nicht aufzulegen.

Politikqualle
02.05.2021, 11:04
Ich für mein Teil habe beschlossen, mir derlei Beschränkungen nicht aufzulegen. .. das heißt also , du inhalierst voll die Corona-Viren ? ist schon krass was du so machst ! .. :crazy:..

FranzKonz
02.05.2021, 11:12
.. das heißt also , du inhalierst voll die Corona-Viren ? ist schon krass was du so machst ! .. :crazy:..

Oh hirnlose Qualle, warum sollte ich Corona-Viren inhalieren?

Politikqualle
02.05.2021, 11:15
Oh hirnlose Qualle, warum sollte ich Corona-Viren inhalieren? .. selbst lesen kannst du nicht , es war eine sarkastische Frage von mir mit einem "?" .. ..

ich58
02.05.2021, 13:23
https://www.geo.de/natur/tierwelt/77-rtkl-tschernobyl-wie-das-leben-die-todeszone-zurueckkehrte

Trotzdem scheinen die Strahlung und ihre Folgen die Fortpflanzung von Elchen, Hirschen, Rehen und Wölfen kaum zu beeinflussen. Heute leben ähnlich viele dieser Arten in dem Gebiet rund um Tschernobyl wie in den benachbarten unverstrahlten Schutzgebieten. Wölfe sollen im verseuchten Gebiet sogar siebenmal häufiger vorkommen.

Erklären lässt sich dieses Phänomen nur mit einer Art Strahlenresistenz, die viele Tierarten entwickelt haben müssen. So zeigen Untersuchungen an Vögeln im Sperrgebiet: Die erhöhte Strahlung produziere über die Erzeugung freier Radikale zwar oxidativen Stress in den Körpern der Tiere. Und dieser droht das Erbgut zu schädigen. Doch viele Arten konnten sich offenbar physiologisch daran anpassen – und zwar umso besser, je höher die tägliche Strahlendosis war. Ob auch Wölfe oder Fischotter gelernt haben, sich so gegen die Strahlung zu wappnen, ist noch unklar.


Die weitaus größere Bedrohung für die Wildtiere – das folgt aus den erstaunlichen Beobachtungen rund um Tschernobyl – ist eindeutig der Mensch. Hört er auf, die Tiere zu jagen und ihren Lebensraum zu zerstören, erholen sich die Bestände.

Im Sperrgebiet rund um Tschernobyl können die Tiere hoffen, noch lange ungestört weiterzuleben. Denn Menschen werden so bald nicht zurückkehren: Die zweite Generation nach der Katastrophe aus der Gegend rund um Tschernobyl kämpft noch immer mit der Strahlenverseuchung. Nur zwanzig Prozent der Kinder sollen gesund sein – im Vergleich zu 90 Prozent vor dem Unglück.




Hier fällt mir Vietnam mit den Entlaubungsmittel als Vergleich ein, genetische Grundlagenforschung für Corona?

ich58
02.05.2021, 13:27
Man sollte eigentlich auch nicht rauchen, nicht trinken, etc, kurz: man sollte eigentlich alles unterlassen, was Freude macht, denn es ist entweder ungesund, unmoralisch oder macht dick.

Ich für mein Teil habe beschlossen, mir derlei Beschränkungen nicht aufzulegen.
Wer nicht tut Rauchen, Huren und Saufen, ist auch sonst nicht zu gebrauchen.

Panther
03.05.2021, 16:55
Pilze und Wildschweine sollte man auch heute noch in Bayern lieber nicht essen.
Da kam mehr herunter als beispielsweise in Polen.

Bei Verzehr von 2 kg Pilzen aus dem Bayrischen, Thüringer Wald und Erzgebirge kriegt man weniger Strahlung ab , als bei einem Flug nach Mallorca.
Dazu kommt die normale Radonstrahlung in diesen Gebieten dazu. Wenn es danach geht, dürften die Schweizer überhaupt nichts essen was in ihrem Land wächst und gedeiht,
weil in der gesamten Schweiz die Strahlenbelastung viel höher ist als beispielsweise in Niedersachsen.
In Gebieten mit hoher Radonstrahlung soll die Lungenkrebsrate geringer sein als in Gebieten mit geringer Radonbelastung, was zu einer höheren Lebenserwartung in diesen Gebieten führt.

Panther
03.05.2021, 17:06
Bestimmte Arten von Schwarzen Schimmel lieben Radioktivität.
Im Reaktor 4 von Tschernobyl fühlen die sich anscheinend pudelwohl.
Möglichweise wird Schwarzer Schimmel bald Einsatz in der Raumfahrt finden um Menschen vor der kosmischen Strahlung zu schützen.

https://en.wikipedia.org/w/index.php?search=Cladosporium+sphaerospermum&title=Special%3ASearch&go=Go&ns0=1

https://www.spektrum.de/news/atompilze/874932

Flüchtling
03.05.2021, 17:13
Übrigens waren das Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald und das in Tschernbyl zu 100% baugleich.
Wir hatten einfach Glück.


Oder die besseren Arbeiter, nach Vorbild Homer Simpson.

ABAS
06.05.2021, 06:06
https://abload.de/img/strahlendeschweine1fk01.jpeg

Neu
09.05.2021, 18:06
Bei Verzehr von 2 kg Pilzen aus dem Bayrischen, Thüringer Wald und Erzgebirge kriegt man weniger Strahlung ab , als bei einem Flug nach Mallorca.
Dazu kommt die normale Radonstrahlung in diesen Gebieten dazu. Wenn es danach geht, dürften die Schweizer überhaupt nichts essen was in ihrem Land wächst und gedeiht,
weil in der gesamten Schweiz die Strahlenbelastung viel höher ist als beispielsweise in Niedersachsen.
In Gebieten mit hoher Radonstrahlung soll die Lungenkrebsrate geringer sein als in Gebieten mit geringer Radonbelastung, was zu einer höheren Lebenserwartung in diesen Gebieten führt.
Jetzt ist aber die Strahlung, die man sich bei einem Flug einfängt, eben nur "Strahlung". Bei einem Verzehr von radioaktiv kontaminierten Pilzen inkorporiert man Nuklide, also radioaktive Moleküle / Atome. Diese strahlen dann dort, wo sie sich angereichert haben, punktuell, und können an diesen Punkten unberechenbare Schäden erzeugen. Radon ist ein Gas und wird wieder ausgeatmet, die Vorstufe dazu ist gefährlicher.
Klar ist, dass wir auf einem abgekühlten Atomkraftwerk leben, nichts anderes ist ja die Erde, und mit ein bisschen Radioaktivität mussten wir schon immer leben.

Panther
10.05.2021, 01:10
Jetzt ist aber die Strahlung, die man sich bei einem Flug einfängt, eben nur "Strahlung". Bei einem Verzehr von radioaktiv kontaminierten Pilzen inkorporiert man Nuklide, also radioaktive Moleküle / Atome. Diese strahlen dann dort, wo sie sich angereichert haben, punktuell, und können an diesen Punkten unberechenbare Schäden erzeugen. Radon ist ein Gas und wird wieder ausgeatmet, die Vorstufe dazu ist gefährlicher.
Klar ist, dass wir auf einem abgekühlten Atomkraftwerk leben, nichts anderes ist ja die Erde, und mit ein bisschen Radioaktivität mussten wir schon immer leben.


in den letzten drei Jahren (2017 bis 2019) Aktivitätsgehalte von mehr als 1.000 Bequerel pro Kilogramm Caesium 137.
Der Grenzwert für Lebensmittel in Geschäften liegt bei 600 Bequerel pro Kilogramm.
Bei Pilzen würde ich mir eher Gedanken über Schwermetalle wie Blei und Quecksilber machen.
Unmengen an Blei wurde jahrzehntelang durch verbleiten Kraftstoff in die Umwelt freigesetzt.

Der Verzehr von 200 Gramm Pilzen mit 3.000 Bequerel pro Kilogramm hat eine Belastung von 0,008 Millisievert zur Folge.
Dies entspricht der Strahlenbelastung bei einem Flug von Frankfurt nach Gran Canaria.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbret.html

Folgende Pilze reichern Caesium 137 an. Steinpilze sind absolut unbedenklich.



Elfenbeinschnecklinge,
Braunscheibige Schnecklinge,
Orangefalbe Schnecklinge,
Rotbraune Semmelstoppelpilze,
Semmelstoppelpilze,
Maronenröhrlinge,
Gelbstielige Trompetenpfifferlinge,
Seidige Ritterlinge und
Reifpilze

twoxego
10.05.2021, 13:29
Wer soll die schon essen?
Die kennt doch niemand.

Süßer
10.05.2021, 18:04
Vor Jahren wurde bei einer Doku erwähnt, das Begeher des Reaktor 4 erstaunt feststellten ,
das weit weniger Uranschmelze und Müll im Innern herumliegen als gedacht.
Der meiste Dreck wird wohl bei der Explosion und dem nachfolgenden 14tägigen Brand in die Atmosphäre gekommen sein.
Der regnete dann zum Glück überm Schwarzen Meer , Krim und der Türkei ab.

Das 150 km entfernte Kiew bekam aufgrund damals günstiger Winde erstaunlich wenig ab.
Hohe Parteimitglieder evakuierten ihre Familien auf die Krim.

Theoretisch kann man 30 km von Tschernobyl wieder leben. Auf Anbau von bestimmten Gemüsesorten oder Pilze aus der Region sollte man verzichten.

Weil...

die Innereien des Reaktors über Europa versteut sind.
Das wäre mit einer einfachen Wasserstoffexplosion sicher nicht möglich.
Deswegen gehe ich von einer atomaren Reaktion aus.
Als gesichert kann man den Beginn mit einer Xenonvergiftung betrachten.
Unsicher ist ob sich eine Kettenreaktion anschloß und wieviel Prozent der Brennstäbe atomar umgesetzt wurden.

Neben der Spur
11.05.2021, 06:57
Kernkraftwerk Brunsbüttel:

Wird momentan zurückgebaut.

Das Radio berichtet heute, Deponie-Betreiber
wollen den Abraum nicht haben.

Asbest, Bitumen, E-605, Lindan, DDT:
Immer her damit!
Aber Nuklear: Nicht freiwilling!

Die Landesregierung SH hat jetzt 2 Deponien
angewiesen, mehrere 1000 Tonnen abzunehmen.

Es geht nur noch mit militärischen Befehl!

Eine Deponie im nördlichen OH, Gremersdorf, Heiligenhafen, größte Campingplatz-Dichte in Deutschland,
die andere Deponie bei Lübeck.

Die fahren den Müll durchs halbe Bundesland,
wahrscheinlich wird es stauben...

Mal schauen, ob die Deponiebetreiber gerichtlich Einspruch erheben...?

Cicero1
11.05.2021, 09:38
Weil...

die Innereien des Reaktors über Europa versteut sind.
Das wäre mit einer einfachen Wasserstoffexplosion sicher nicht möglich.
Deswegen gehe ich von einer atomaren Reaktion aus.
Als gesichert kann man den Beginn mit einer Xenonvergiftung betrachten.
Unsicher ist ob sich eine Kettenreaktion anschloß und wieviel Prozent der Brennstäbe atomar umgesetzt wurden.

Was verstehst Du unter einer "atomaren Reaktion"? Da gib es eigentlich mehrere Fälle:

1. Reaktivitätsstörfall
2. Kritikalitätsunfall
3. Atomexplosion wie bei Kernwaffen

Eine schmutzige Bombe ist keine atomare Reaktion.

Der Fall 3 war es definitiv nicht. Wikipedia schreibt, dass es Fall 1 gewesen sei.

Süßer
11.05.2021, 12:05
Was verstehst Du unter einer "atomaren Reaktion"? Da gib es eigentlich mehrere Fälle:

1. Reaktivitätsstörfall
2. Kritikalitätsunfall
3. Atomexplosion wie bei Kernwaffen

Eine schmutzige Bombe ist keine atomare Reaktion.

Der Fall 3 war es definitiv nicht. Wikipedia schreibt, dass es Fall 1 gewesen sei.


Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung
Xenonvergiftung

nachschauen, dann geht es weiter...

Kurti
11.05.2021, 13:32
Wer soll die schon essen?
Die kennt doch niemand.Semmelstoppelpilze, Maronenröhrlinge und Trompetenpfifferlinge sind Marktpilze.

Neben der Spur
02.07.2021, 16:08
Berichte aus dem Jäger-Magazin `Der Überläufer' :

Süddeutschlands Wildsauen immer noch mit
über dem Grenzwert von 600 Bequerel belastet.
Werte von 2'000 bis 4'000 werden in Kreisen
Rastatt und Biberach gefunden.
262 Proben und 57 über Grenzwert in BaWü.
In Bayern der Süden, Teile von Schwaben, Bayrischer Wald,
Gebiete der Oberpfalz und Oberfranken betroffen.
Bayrischer Jagdverband betreibt 124 Radiocäsium-Meßstationen.
Jäger können beim Bundesverwaltungsamt Entschädigung beantragen.