PDA

Vollständige Version anzeigen : Reform der Buchstabiertafel



Eridani
24.04.2021, 12:06
Es wird immer irrer!
Jetzt soll die Buchstabiertafel reformiert werden, weil einige Wörter an die Nazizeit erinnern! :vogel:

Was ist das für eine Generation, die jetzt aus den Unis kommt? Sind die alle gehirngewaschen, oder haben die 'ne Vollmacke?
Denn - warum kommt das jetzt, 2021? Und nicht 2000, 1990, 1960?


Reform der Buchstabiertafel Aus "Dora" wird wieder "David"

"E" wie "Emil", "N" wie "Nordpol" - jahrzehntelang hat sich die offizielle Buchstabiertafel nicht verändert. Im Zuge einer Reform soll vorübergehend wieder die Version der Weimarer Zeit eingesetzt werden - ein Beschluss mit Symbolcharakter.

"Ida", "Ludwig", oder "Paula" - über Jahrzehnte prägten diese Namen die offizielle deutsche Buchstabiertafel. Nun soll sie reformiert werden - auch als Geste an das jüdische Leben in Deutschland. Denn aus der ursprünglichen Version der Tafel hatten die Nationalsozialisten viele jüdische Namen gestrichen.
https://www.tagesschau.de/inland/reform-buchstabiertafel-101.html



Diese Tafel erinnert also an die Nazizeit - und wird reformiert.....da fasse ich mich nur noch an den Kopf
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=origxorig:format=jpg/path/sc46d816b19356314/image/i7e4d10715b761ba7/version/1403681597/buchstabiertabelle.jpg

https://www.rtl.de/cms/neue-buchstabiertafel-im-herbst-2021-staedte-statt-namen-4744333.html

GSch
24.04.2021, 12:20
Es wird immer irrer!
Jetzt soll die Buchstabiertafel reformiert werden, weil einige Wörter an die Nazizeit erinnern!

Komisch nur, dass M wie Martha und S sie Samuel immer noch drin sind. Da haben die Herren Nazis wohl ordentlich geschlampt, denn beide Namen sind hebräisch und stammen aus der Bibel.

Eridani
24.04.2021, 12:25
Komisch nur, dass M wie Martha und S sie Samuel immer noch drin sind. Da haben die Herren Nazis wohl ordentlich geschlampt, denn beide Namen sind hebräisch und stammen aus der Bibel.

Richtig! Aber das ist wohl die neue Generation, die jetzt von den Unis kommt, linksextrem, gehirngewaschen, alles Deutsche hassend - und immer auf der Jagd, nach kleinsten Spuren aus unserer Vergangenheit, die ans 3.Reich erinnern.....das ist krank! Dieses Land ist fertig, aber sowas von.............:auro:

MorganLeFay
24.04.2021, 12:29
Geile Quelle des Dokuments....

Lord Laiken
24.04.2021, 12:37
A wie affig.

Shahirrim
24.04.2021, 13:35
Komisch nur, dass M wie Martha und S sie Samuel immer noch drin sind. Da haben die Herren Nazis wohl ordentlich geschlampt, denn beide Namen sind hebräisch und stammen aus der Bibel.

Theodor hätte ich jetzt auch als jüdisch aussortiert, wenn ich strammster NS-Ideologe wäre, das ist doch ein typisch jüdischer Name in Deutschland gewesen, wenn auch nicht biblisch. Zaharias oder Zimmermann hingegen verbindet man mit dem Juden Jesus und seinen Begegnungen in Judäa und Umgebung.

Niesmitlust
24.04.2021, 14:16
Die meisten Leute kennen die Namen eh nur vom Glücksrad. Leute unter 20, wahrscheinlich sogar unter 25, werden die Buchstabiertafel kaum kennen, es sei denn, sie haben beruflich damit zu tun.

erselber
24.04.2021, 14:39
Hab kurz darüber gelesen:

Also wenn schon überarbeiten dann auch richtig, auf die „Innen“-Endungen ist zu achten dazu noch gendergerecht aufbauen, auch Schw..., Lesben bzw. der 64 anderen Geschlechter müssen berücksichtigt werden

J = Jens,

die Kulturbereicherer und Goldstücke

A= Ali müssten ebenfalls abgebildet werden.

Mein Gott das Alphabet ist einfach zu kurz, wir brauchen mehr Buchstaben.

Aber einige Bedenken habe ich schon jetzt:


B = Berta, geht nicht wegen der Dicken Berta aus WK I,
D = Dora, geht nicht wegen Mittelbau Dora,
E = Emil, geht nicht war mal die Bezeichnung des Piloten bei den ersten Militärflugzeugen,
G = Gustav, geht nicht wegen Gründgens,
H = Heinrich, geht nicht wegen Hi....,
K = Kaufmann, eindeutig kapitalistisch,
M = Martha, geht nicht wegen Martha G....,
Ö = Ökonom, auch kapitalistisch angehaucht, z. B.: auch Gutsbesitzer, Großlandwirt,
R = Richard, geht nicht wegen den Wagners,
W= Wilhelm, geht nicht wegen Wilhelm II,
X = Xanthippe, geht auch nicht denn das ist doch ein streitlustiges Weibchen.

Bei N = Nordpol hätte ich Bedenken wegen „Neuschwaben-Land“.

Bruddler
24.04.2021, 14:46
Ich kann noch immer das NATO-Alphabet rauf und runter aufsagen. Mehr brauche ich nicht. :hzu:

sunbeam
24.04.2021, 14:48
Ich kann noch immer das NATO-Alphabet rauf und runter aufsagen. Mehr brauche ich nicht. :hzu:

Ich kann die erste Strophe des Deutschlandliedes furzen - Stereo!

SprecherZwo
24.04.2021, 14:55
Komisch nur, dass M wie Martha und S sie Samuel immer noch drin sind. Da haben die Herren Nazis wohl ordentlich geschlampt, denn beide Namen sind hebräisch und stammen aus der Bibel.
Aus Samuel wurde Siegfried. Wurde nach 45 aber gleich wieder rückgängig gemacht, trotzdem sagt fast jeder noch heute Siegfried und nicht Samuel.

Bruddler
24.04.2021, 14:56
Ich kann die erste Strophe des Deutschlandliedes furzen - Stereo!

Du bist eben ein Patriot. :dg:

Nationalix
24.04.2021, 14:59
Es wird immer irrer!
Jetzt soll die Buchstabiertafel reformiert werden, weil einige Wörter an die Nazizeit erinnern! :vogel:

Was ist das für eine Generation, die jetzt aus den Unis kommt? Sind die alle gehirngewaschen, oder haben die 'ne Vollmacke?
Denn - warum kommt das jetzt, 2021? Und nicht 2000, 1990, 1960?



Diese Tafel erinnert also an die Nazizeit - und wird reformiert.....da fasse ich mich nur noch an den Kopf
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=origxorig:format=jpg/path/sc46d816b19356314/image/i7e4d10715b761ba7/version/1403681597/buchstabiertabelle.jpg

https://www.rtl.de/cms/neue-buchstabiertafel-im-herbst-2021-staedte-statt-namen-4744333.html

Die genannte "Dozentin" Abdel Aziz -Schachner ist doch wohl erfunden? Ein arabisch-jüdischer Doppelname? :rofl:

WilliN
24.04.2021, 15:00
Ich dachte immer S wie Siegfried :?

Cicero1
24.04.2021, 15:12
Es wird immer irrer!
Jetzt soll die Buchstabiertafel reformiert werden, weil einige Wörter an die Nazizeit erinnern! :vogel:

Was ist das für eine Generation, die jetzt aus den Unis kommt? Sind die alle gehirngewaschen, oder haben die 'ne Vollmacke?
Denn - warum kommt das jetzt, 2021? Und nicht 2000, 1990, 1960?



Beispielhaft an den drei ersten Buchstaben A,B,C. A wie Adolf oder Autobahn. B wie BDM oder Bormann. C wie Cäsar - General der Waffen-SS, der im KZ Alesia ein Massaker an französischen Resistance-Kämpfern unter ihrem Chef Vercingetorix anrichtete.

Schlussfolgerung: Die Buchstaben A, B und C müssen schon mal komplett verboten werden! Untersuchungen bei den folgenden Buchstaben müssen erfolgen!

Lilly
24.04.2021, 15:20
A wie affig.

Oder d wie deppert.

John Donne
24.04.2021, 15:23
Geile Quelle des Dokuments....

In der Tat :)

Stanley_Beamish
24.04.2021, 15:32
Komisch nur, dass M wie Martha und S sie Samuel immer noch drin sind. Da haben die Herren Nazis wohl ordentlich geschlampt, denn beide Namen sind hebräisch und stammen aus der Bibel.

Ich kenne das eher als S wie Siegfried.

Flüchtling
24.04.2021, 15:38
Es wird immer irrer!
Jetzt soll die Buchstabiertafel reformiert werden, weil einige Wörter an die Nazizeit erinnern! :vogel:

Was ist das für eine Generation, die jetzt aus den Unis kommt? Sind die alle gehirngewaschen, oder haben die 'ne Vollmacke?
Denn - warum kommt das jetzt, 2021? Und nicht 2000, 1990, 1960?



Diese Tafel erinnert also an die Nazizeit - und wird reformiert.....da fasse ich mich nur noch an den Kopf
Mitverantwortlich sind stets die, die begierig jedem Zeitgeist gehorchen.

sibilla
24.04.2021, 15:41
das ganze gedöhns ist mir herzlich worscht.

ich hatte schon immer meine eigene buchstabiererei und bin bis heute sehr gut damit durchgekommen.

man spricht einfach mit de leut, in ganzen sätzen, lacht mal dazwischen und es paßt.

WilliN
24.04.2021, 15:54
Annalena; Bimbo; Corona; Diener; Ende; Fryheyt; Grundsicherung; Hilfe;
Isolation; J***; Kacke; Luschen; Merkel; Nathan; Oma gegen Rechts;
Penis; Quark; Richter; SS; Teufel; Umvolkung; Viking;
Wucher; XXL; Yachtclub; Zahnfleisch

sibilla
24.04.2021, 16:39
Annalena; Bimbo; Corona; Diener; Ende; Fryheyt; Grundsicherung; Hilfe;
Isolation; J***; Kacke; Luschen; Merkel; Nathan; Oma gegen Rechts;
Penis; Quark; Richter; SS; Teufel; Umvolkung; Viking;
Wucher; XXL; Yachtclub; Zahnfleisch

:haha:

herrlich :D

GSch
24.04.2021, 17:09
Theodor hätte ich jetzt auch als jüdisch aussortiert, wenn ich strammster NS-Ideologe wäre, das ist doch ein typisch jüdischer Name in Deutschland gewesen, wenn auch nicht biblisch. Zaharias oder Zimmermann hingegen verbindet man mit dem Juden Jesus und seinen Begegnungen in Judäa und Umgebung.

Stimmt ja - ich hätte doch bis ganz zu Ende lesen sollen. Zacharias oder Sacharja ist natürlich biblisch. Das Wort "Zimmermann" offensichtlich nicht, auch wenn der bekannteste Vertreter dieses ehrenwerten Handwerks ein Jude war.

Eloy
24.04.2021, 17:15
Ich kann die erste Strophe des Deutschlandliedes furzen - Stereo!

Was nimmst du da als Kolophoniumersatz für die Arschgeige? Erbsen, Linsen, Zwiebeln, Kohl?

Eridani
24.04.2021, 17:25
Die meisten Leute kennen die Namen eh nur vom Glücksrad. Leute unter 20, wahrscheinlich sogar unter 25, werden die Buchstabiertafel kaum kennen, es sei denn, sie haben beruflich damit zu tun.

Da mal wieder rumgeheult wird, wegen "jüdischer Namen" usw., - ist wohl klar, aus welcher Ecke der Vorschlag für diese Reform kommt! :auro:

Eridani
24.04.2021, 17:26
Ich kann noch immer das NATO-Alphabet rauf und runter aufsagen. Mehr brauche ich nicht. :hzu:

Als ehem. Amateurfunker habe ich auch noch eine englische Buchstabiertafel im Kopf, die im Funk angewendet wurde....

Eridani
24.04.2021, 17:27
Aus Samuel wurde Siegfried. Wurde nach 45 aber gleich wieder rückgängig gemacht, trotzdem sagt fast jeder noch heute Siegfried und nicht Samuel.

Was ist an "Siegfried" schlecht? "Sieg" und "Frieden" - was ist daran "Nazi"? :auro:

Eridani
24.04.2021, 17:28
Die genannte "Dozentin" Abdel Aziz -Schachner ist doch wohl erfunden? Ein arabisch-jüdischer Doppelname? :rofl:

Hab ich glatt übersehen - ist das wichtig? - zumindest ist das die gängige Buchstabiertafel der letzten 50 Jahre.....
#
edit:
...das ist ein "Doppelname", wie ihn abgehobene und sich besser dünkende Typen verwenden. Da hat wohl eine Araberin einen Deutschen geheiratet und sich geweigert, sich anzupassen.....

GSch
24.04.2021, 17:29
Als ehem. Amateurfunker habe ich auch noch eine englische Buchstabiertafel im Kopf, die im Funk angewendet wurde....

Das kann hilfreich sein. Mein Familienname ist für nicht deutsch sprechende Leute ziemlich schwer zugänglich. Da kann es vorkommen, dass ich den mal buchstabieren muss, und dann benutze ich das Fliegeralphabet (alpha, bravo, charlie ..., yankee, zulu). Das verstehen sie.

Bruddler
24.04.2021, 17:30
Annalena; Bimbo; Corona; Diener; Ende; Fryheyt; Grundsicherung; Hilfe;
Isolation; J***; Kacke; Luschen; Merkel; Nathan; Oma gegen Rechts;
Penis; Quark; Richter; SS; Teufel; Umvolkung; Viking;
Wucher; XXL; Yachtclub; Zahnfleisch

S wie Schwuchtel

GSch
24.04.2021, 17:30
Was ist an "Siegfried" schlecht? "Sieg" und "Frieden" - was ist daran "Nazi"?

Sie haben ja beides nicht richtig auf die Reihe gekriegt. Also wäre das eher ein Gegenbeispiel.

Nationalix
24.04.2021, 17:34
Das kann hilfreich sein. Mein Familienname ist für nicht deutsch sprechende Leute ziemlich schwer zugänglich. Da kann es vorkommen, dass ich den mal buchstabieren muss, und dann benutze ich das Fliegeralphabet (alpha, bravo, charlie ..., yankee, zulu). Das verstehen sie.

Du heißt also Abcyz? Dieser Name ist tatsächlich schwer zugänglich.

Nationalix
24.04.2021, 17:35
Annalena; Bimbo; Corona; Diener; Ende; Fryheyt; Grundsicherung; Hilfe;
Isolation; J***; Kacke; Luschen; Merkel; Nathan; Oma gegen Rechts;
Penis; Quark; Richter; SS; Teufel; Umvolkung; Viking;
Wucher; XXL; Yachtclub; Zahnfleisch

N wie Nazi.
R wie Rääächtz.

WilliN
24.04.2021, 17:37
S wie Schwuchtel

Willst du auch Merkel gegen Muschi und Teufel gegen Transe tauschen?

WilliN
24.04.2021, 17:38
N wie Nazi.
R wie Rääächtz.


Wie es aussieht... sollten wir abstimmen!

Cicero1
24.04.2021, 17:41
Ich kann noch immer das NATO-Alphabet rauf und runter aufsagen. Mehr brauche ich nicht. :hzu:

Ja, erstaunlich, dass man bis auf wenige Buchstaben noch die meisten kennt - auch nach sehr langer Zeit.

sunbeam
24.04.2021, 17:54
Was nimmst du da als Kolophoniumersatz für die Arschgeige? Erbsen, Linsen, Zwiebeln, Kohl?

Alles Aufgezählte + Bohnen.

GSch
24.04.2021, 17:56
Du heißt also Abcyz? Dieser Name ist tatsächlich schwer zugänglich.

Dann aber bitte Abc...yz. Macht es auch nicht einfacher. Ist sicher auch jüdisch.

Übrigens konnten die Nazis ja in der Schweiz nichts an der dort üblichen Buchstabiertafel ändern. Ich habe sie mir auf Wikipedia angesehen und festgestellt, dass da durchaus ein paar jüdische Namen mehr drin sind.

A wie Anna - der Name kommt in der Bibel einmal in dieser (griechischen) Form und einmal als "Hanna" vor. Nach der katholischen Tradition soll auch die Mutter von Maria so geheißen haben, allerdings findet man dazu in der Bibel nichts.

C wie Cäsar - nein, der war kein Jude, aber der Titel kommt aus naheliegenden Gründen im NT öfter vor. Der wurde aber auch in Deutschland nicht geändert.

D wie Daniel - kommt in der Bibel zweimal vor

J wie Jakob - der ist allgemein bekannt. Es gab aber noch einen, der so hieß.

K wie Kaiser - siehe Cäsar

M wie Marie - die kennt man auch.

N wie Niklas - das ist griechisch und kommt in der Bibel in der Form "Nikolaus" zweimal vor. Der mit den Geschenken für die Kinder ist allerdings in beiden Fällen nicht gemeint.

P wie Peter - der ist ja wohl bekannt?

Dafür gibt es in der Schweiz keinen Zacharias, für Z sagt man "Zürich". Und für S (Samuel, oder Siegfried) sagt man "Sophie".

Wer will, kann daraus eine Wissenschaft machen. Ich will es nicht. Entscheidend ist doch, dass man verstanden wird.

Eloy
24.04.2021, 17:59
Alles Aufgezählte + Bohnen.

Danke für die Info!

Nationalix
24.04.2021, 18:01
Dann aber bitte Abc...yz. Macht es auch nicht einfacher. Ist sicher auch jüdisch.

Übrigens konnten die Nazis ja in der Schweiz nichts an der dort üblichen Buchstabiertafel ändern. Ich habe sie mir auf Wikipedia angesehen und festgestellt, dass da durchaus ein paar jüdische Namen mehr drin sind.

A wie Anna - der Name kommt in der Bibel einmal in dieser (griechischen) Form und einmal als "Hanna" vor. Nach der katholischen Tradition soll auch die Mutter von Maria so geheißen haben, allerdings findet man dazu in der Bibel nichts.

C wie Cäsar - nein, der war kein Jude, aber der Titel kommt aus naheliegenden Gründen im NT öfter vor. Der wurde aber auch in Deutschland nicht geändert.

D wie Daniel - kommt in der Bibel zweimal vor

J wie Jakob - der ist allgemein bekannt. Es gab aber noch einen, der so hieß.

K wie Kaiser - siehe Cäsar

M wie Marie - die kennt man auch.

N wie Niklas - das ist griechisch und kommt in der Bibel in der Form "Nikolaus" zweimal vor. Der mit den Geschenken für die Kinder ist allerdings in beiden Fällen nicht gemeint.

P wie Peter - der ist ja wohl bekannt?

Dafür gibt es in der Schweiz keinen Zacharias, für Z sagt man "Zürich". Und für S (Samuel, oder Siegfried) sagt man "Sophie".

Wer will, kann daraus eine Wissenschaft machen. Ich will es nicht. Entscheidend ist doch, dass man verstanden wird.

Genau Null mal.

sunbeam
24.04.2021, 18:01
Danke für die Info!

Gerne.

opppa
24.04.2021, 18:09
Leute, die (auch) das wegen angeblicher Nazi-Bezüge ändern wollen, sollten es doch gelegentlich mal mit ehrlicher Arbeit versuchen!

:aggr:

Cicero1
24.04.2021, 18:16
Wer hat noch Ideen für die fehlenden Buchstaben, um das Gutmenschen-Alphabet zu vervollständigen - in Klammern Alternativvorschläge

Annalena,(Asyl)
Baerbock
Corona,(Corona-Leugner)
Divers
Emanzipation
Flüchtling
Gender, (Greta)
Habeck,(Holocaust)
Integration, (Indigen)
Joschka
Klima, (Klima-Leugner)
Lifeline
Migranten
Nazis
O
Proactiva
Quote
Rackete
Seawatch
Transgender
U
V
W
X
Y
Z

SprecherZwo
24.04.2021, 18:17
Ich kenne das eher als S wie Siegfried.


An die 1934 erfolgte Reinigung der deutschen Buchstabentafel von unerwünschten Namen hat jetzt der Newsletter des Dudens (http://www.duden.de/newsletter) erinnert: „Unter nationalsozialistischer Herrschaft waren da besonders biblische Namen betroffen, die als jüdisch aufgefasst und daher ,arisiert‘ wurden. So wurde aus David Dora, aus Jacob Jot, aus Nathan Nordpol, aus Samuel Siegfried und aus Zacharias Zeppelin.“

https://www.welt.de/kultur/article152336171/Wir-buchstabieren-immer-noch-wie-die-Nazis.html

Maggie
23.08.2021, 13:00
Damit es Zuwanderer einfacher haben, soll die Buchstabiertafel geändert werden. Und zwar sollen nur noch Städtenamen verwendet werden. Weil Achmet eher etwas mit Berlin anfangen kann, als mit Berta.

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/w-wie-wilhelm-wiesbaden-oder-was

Merkelraute
23.08.2021, 13:12
Damit es Zuwanderer einfacher haben, soll die Buchstabiertafel geändert werden. Und zwar sollen nur noch Städtenamen verwendet werden. Weil Achmet eher etwas mit Berlin anfangen kann, als mit Berta.

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/w-wie-wilhelm-wiesbaden-oder-was
Ich werde das nicht machen. Wer hier lebt, soll deutsch lernen.

Maggie
23.08.2021, 13:17
Ich werde das nicht machen. Wer hier lebt, soll deutsch lernen.

Das habe ich bei der Neuen Rechtschreibereform auch gesagt. Irgendwann hat sich das Ganze so verinnerlicht, dass du als Legastheniker dastehst.

Merkelraute
23.08.2021, 13:19
Das habe ich bei der Neuen Rechtschreibereform auch gesagt. Irgendwann hat sich das Ganze so verinnerlicht, dass du als Legastheniker dastehst.
Mir ist das egal, was irgendwelche Linken denken. Ich schreibe so wie immer.

John Donne
23.08.2021, 13:21
Das habe ich bei der Neuen Rechtschreibereform auch gesagt. Irgendwann hat sich das Ganze so verinnerlicht, dass du als Legastheniker dastehst.

Ich bin was das angeht quasi schizophren.
Schreibe ich beruflich, schreibe ich nach der von mir innerlich abgelehnten Rechtschreibreform. Privat versuche ich, sie vollständig zu ignorieren.

Tutsi
23.08.2021, 13:23
Das habe ich bei der Neuen Rechtschreibereform auch gesagt. Irgendwann hat sich das Ganze so verinnerlicht, dass du als Legastheniker dastehst.

Wenn ich mir die Übersetzungen ansehe - viele Sprachen haben eine auseinander gerissene Sprache - da werden Wörter, die wir zusammenfügen, in Teile zerpflückt gesprochen - beim Französischen sieht man es besonders - auch beim Englischen - da kommt über die Grammatik einiges vom Satz, daß wir in Satzaussage und Satzgegenstand bringen, einfach am Ende oder gleich am Anfang.

Da muß man ganz anders denken.

Ich habe ein Heft von Vera Birkenbilh - in der sie zeigt, wie es ausssehen würde, wenn man das Englische vom Deutschen Wort für Wort übersetzen würde - da paßt nichts zusammen.

Deshalb muß man viel in die Sätze hinein interpretieren - was so gar nicht gesprochen wird.

https://vds-ev.de/sprachnachrichten/
https://www.youtube.com/watch?v=gArcj7xySaM

Mein Hindernis beim Sprachenlernen - ich übersetze alles Wort für Wort - da kommt nix Gescheites bei raus :-) :haha:

Seligman
23.08.2021, 13:25
Alfa Beta Corona Dodeln Experte Fauci Gamma Hitler Impfung Jesus Klima Lüge Merkel Nichtgeimpfte ....

Seligman
23.08.2021, 13:27
Ich bin was das angeht quasi schizophren.
Schreibe ich beruflich, schreibe ich nach der von mir innerlich abgelehnten Rechtschreibreform. Privat versuche ich, sie vollständig zu ignorieren.

Hmmm, wirst du gezwungen?

John Donne
23.08.2021, 13:28
Hmmm, wirst du gezwungen?

Wozu?

Nationalix
23.08.2021, 13:28
Damit es Zuwanderer einfacher haben, soll die Buchstabiertafel geändert werden. Und zwar sollen nur noch Städtenamen verwendet werden. Weil Achmet eher etwas mit Berlin anfangen kann, als mit Berta.

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/w-wie-wilhelm-wiesbaden-oder-was

Bei Achmet heißt es Bürlün, nicht Berlin.

Bruddler
23.08.2021, 13:29
Damit es Zuwanderer einfacher haben, soll die Buchstabiertafel geändert werden. Und zwar sollen nur noch Städtenamen verwendet werden. Weil Achmet eher etwas mit Berlin anfangen kann, als mit Berta.

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/w-wie-wilhelm-wiesbaden-oder-was

:crazy: :cool: :crazy:
https://politikforen.net/showthread.php?190968-Unser-Alphabet-soll-neu-buchstabiert-werden-!

Seligman
23.08.2021, 13:31
Wozu?

....beruflich die neueste RSReform anzuwenden.

Seligman
23.08.2021, 13:32
:crazy: :cool: :crazy:
https://politikforen.net/showthread.php?190968-Unser-Alphabet-soll-neu-buchstabiert-werden-!

Frauen und Zuwanderern ist die alte Welt nicht zumutbar.

Pulchritudo
23.08.2021, 13:34
Einfacher für die eingewanderten, dringendst benötigten Fachkräfte für Replacement Migration wäre folgendes Buchstabieralphabet, das mit mir in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF entwickelt worden ist:

A wie Allah
B wie Bazar
C und Z wie Zahltag
D wie Döner
E wie Emirat
F wie Ficki-Ficki
G wie Gucksdu
H wie Halal
I wie Islam
J wie Du ....!
K wie Kuffar
L wie Lahmacun
M wie Mohammed
N wie Niqab
O wie Osama
P wie Prophet
Q wie Kuh
R wie Rotzen
S wie Siegfried, haha reingefallen: Süleyman
T wie Taqqiya
U wie Umma
V wie meine Faust
W wie W'allah, ischwör!
X wie Nix versteh!
Y wie Scheisse, fällt misch nix ein!
Z wie gucksdu bei C, Alda!

So klappt das! Wir schaffen das! :dd:

John Donne
23.08.2021, 13:37
....beruflich die neueste RSReform anzuwenden.

Nicht direkt gezwungen. Ich vermute, daß mein Arbeitgeber das gern sieht, da auch alle E-Mails des Arbeitgebers nach den Regeln der Rechtschreibreform verfaßt sind. Die IT-Brache gibt sich gern einen innovativen Anstrich.

Seligman
23.08.2021, 13:45
Nicht direkt gezwungen. Ich vermute, daß mein Arbeitgeber das gern sieht, da auch alle E-Mails des Arbeitgebers nach den Regeln der Rechtschreibreform verfaßt sind. Die IT-Brache gibt sich gern einen innovativen Anstrich.

Ist ja zum kotzen. Beschränkt sich das auf 3 S hintereinander oder schreibst du z.B auch >Mensch*innen<?

John Donne
23.08.2021, 13:54
Ist ja zum kotzen. Beschränkt sich das auf 3 S hintereinander oder schreibst du z.B auch >Mensch*innen<?

Nein. Da bei uns nazeskerweise ganze Abteilungen männlich sind (das mag als Diskriminierung empfunden werden, ist tatsächlich aber wohl eher dem Anteil an Studentinnen in bestimmten MINT-Fächern geschuldet), wird in der internen Kommunikation vielfach nur die männliche Anrede verwendet.
Wenn ich gendern muß, kündige ich.

Merkelraute
23.08.2021, 14:00
Ich bin was das angeht quasi schizophren.
Schreibe ich beruflich, schreibe ich nach der von mir innerlich abgelehnten Rechtschreibreform. Privat versuche ich, sie vollständig zu ignorieren.
Es gibt keine Vorschrift, wie man schreiben muss. Wie man sich da gleichschalten lässt, ist mir ein Rätsel.

Merkelraute
23.08.2021, 14:03
Nicht direkt gezwungen. Ich vermute, daß mein Arbeitgeber das gern sieht, da auch alle E-Mails des Arbeitgebers nach den Regeln der Rechtschreibreform verfaßt sind. Die IT-Brache gibt sich gern einen innovativen Anstrich.
Deinem Arbeitgeber ist es völlig egal. Der schaut nach dem Cashflow und nicht nach Gendersternchen.

autochthon
23.08.2021, 14:05
https://www.politikforen.net/showthread.php?190968-Unser-Alphabet-soll-neu-buchstabiert-werden-!

Faden gibt es schon länger.

Können die Mods evtl verheiraten.

Merkelraute
23.08.2021, 14:07
Einfacher für die eingewanderten, dringendst benötigten Fachkräfte für Replacement Migration wäre folgendes Buchstabieralphabet, das mit mir in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF entwickelt worden ist:

A wie Allah
B wie Bazar
C und Z wie Zahltag
D wie Döner
E wie Emirat
F wie Ficki-Ficki
G wie Gucksdu
H wie Halal
I wie Islam
J wie Du ....!
K wie Kuffar
L wie Lahmacun
M wie Mohammed
N wie Niqab
O wie Osama
P wie Prophet
Q wie Kuh
R wie Rotzen
S wie Siegfried, haha reingefallen: Süleyman
T wie Taqqiya
U wie Umma
V wie meine Faust
W wie W'allah, ischwör!
X wie Nix versteh!
Y wie Scheisse, fällt misch nix ein!
Z wie gucksdu bei C, Alda!

So klappt das! Wir schaffen das! :dd:
Die Importe brauchen kein Alphabet lernen. Die müssen nur zählen können !
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71162&stc=1

Pulchritudo
23.08.2021, 14:16
Die Importe brauchen kein Alphabet lernen. Die müssen nur zählen können !
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71162&stc=1

Ja, auf Po-litiker und Gutmenschen. Klappt! :dg:

Maggie
23.08.2021, 17:32
:crazy: :cool: :crazy:
https://politikforen.net/showthread.php?190968-Unser-Alphabet-soll-neu-buchstabiert-werden-!

Ach, du warst schon tätig. Sorry. Vielleicht kann ein Mod die beiden Stränge verbinden? Danke.

Nextmen
24.08.2021, 10:13
Y wie Scheisse, fällt misch nix ein!
Z wie gucksdu bei C, Alda!


Y wie Yalla, Z wie zweiundsiebzig Jungfrauen.

Fenstergucker
24.08.2021, 10:55
Damit es Zuwanderer einfacher haben, soll die Buchstabiertafel geändert werden. Und zwar sollen nur noch Städtenamen verwendet werden. Weil Achmet eher etwas mit Berlin anfangen kann, als mit Berta.

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/w-wie-wilhelm-wiesbaden-oder-was

Und für solchen Schwachsinn setzt man ein gutes Dutzend "Experten" ein? Wenn ich nur Phrasen wie

- Eine Buchstabiertafel mit den bisherigen Vornamen spiegelt aus Sicht der DIN-Normer die kulturelle Diversität der Bevölkerung in Deutschland nicht ausreichend wider.

- Ausgelöst hat die Reform Michael Blume, Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter. Ihn stört, dass in der aktuellen Tafel noch immer Relikte aus der Zeit der Nationalsozialisten stecken.

- Der Nordpol etwa sei der Ort, «von dem nach der alternativen Geschichtsschreibung der Nazis die Arier herkommen

lese, dann weiß ich, aus welcher Ecke diese Schwachsinns-Idee kommt, nämlich aus der gleichen, wie LGBTQ, das Gendern und andere Blödheiten.

Chronos
24.08.2021, 11:02
Und für solchen Schwachsinn setzt man ein gutes Dutzend "Experten" ein? Wenn ich nur Phrasen wie

- Eine Buchstabiertafel mit den bisherigen Vornamen spiegelt aus Sicht der DIN-Normer die kulturelle Diversität der Bevölkerung in Deutschland nicht ausreichend wider.

- Ausgelöst hat die Reform Michael Blume, Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter. Ihn stört, dass in der aktuellen Tafel noch immer Relikte aus der Zeit der Nationalsozialisten stecken.

- Der Nordpol etwa sei der Ort, «von dem nach der alternativen Geschichtsschreibung der Nazis die Arier herkommen

lese, dann weiß ich, aus welcher Ecke diese Schwachsinns-Idee kommt, nämlich aus der gleichen, wie LGBTQ, das Gendern und andere Blödheiten.


Schau Dir nur mal die Personalie dieses Michael Blume an. Dann erübrigt sich jeder weitere Erklärungsversuch.

Aus Wiki:


Blumes Eltern wurden 1975 durch die Bundesrepublik Deutschland aus der Deutschen Demokratischen Republik freigekauft.[2] Ein Jahr später wurde Blume in Filderstadt geboren.[2] Im Juni 1997[3] heiratete er, nachdem er 1996 sein Abitur auf dem Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt[4] gemacht und seinen Wehrdienst abgeschlossen hatte, seine Frau Zehra, eine türkischstämmige frühere Mitschülerin.[2] Mit ihr bekam er drei Kinder.[5] 1998 war er Mitgründer der 2013 aufgelösten Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) Region Stuttgart e. V.[2] Gemeinsam mit je einem muslimischen Mitvorsitzenden[6] war er danach einige Jahre Vorsitzender des Vereins. Blume organisierte 2000 das erste jüdisch-christlich-islamische „Abrahamsfest“ in Deutschland.


Selbsterklärend..... :D

Merkelraute
24.08.2021, 11:10
Schau Dir nur mal die Personalie dieses Michael Blume an. Dann erübrigt sich jeder weitere Erklärungsversuch.

Aus Wiki:



Selbsterklärend..... :D
Danke für den Hinweis. Das erklärt einiges. Ich gehe davon aus, daß der Grüne zum Islam konvertiert ist.

Fenstergucker
24.08.2021, 11:43
Schau Dir nur mal die Personalie dieses Michael Blume an. Dann erübrigt sich jeder weitere Erklärungsversuch.

Aus Wiki:



Selbsterklärend..... :D

Mich wundert ja nur, dass er seinen Wehrdienst abgeschlossen hat. :D