PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Zuwanderung und Umverteilung verbindet



Ansuz
23.04.2021, 19:16
Die Bereitschaft zur Umverteilung gerät dort am meisten unter Druck, wo die Bevölkerung immer weniger einheitlich wird. Das zeigt eine neue Studie.

Wesentlich finde ich bei dieser Studie das Fazit:


Bruch des VertragsWie schon andere Ökonomen und Historiker gezeigt haben, sind die heutigen Sozialstaaten und Umverteilungssysteme in den westlichen Ländern historisch als Institutionen gegenseitiger Rechten und Pflichten sowie Absicherungen entstanden und gewachsen.


Die Öffnung dieser Systeme für Aussenstehende – besonders für solche aus gänzlich unterschiedlichen Ethnien und Kulturen – wird dann von vielen als Bruch einer Art von implizitem Gesellschaftsvertrag empfunden.

https://www.bazonline.ch/wirtschaft/warum-zuwanderung-den-sozialstaat-gefaehrdet/story/13502768

Schwabenpower
23.04.2021, 19:37
Wesentlich finde ich bei dieser Studie das Fazit:


https://www.bazonline.ch/wirtschaft/warum-zuwanderung-den-sozialstaat-gefaehrdet/story/13502768
Ach, dazu brauchte man eine Studie?

Ansuz
23.04.2021, 19:53
Ach, dazu brauchte man eine Studie?
Ja, das scheint heutzutage unumgänglich zu sein. Schlampiges Studiendesign? Egal, es finden sich stets reichlich unkritische "Verteiler" und "Gläubige".
Kann man anekdotisch auch hierzuforum beobachten. Da braucht sich nur einer als "Experte", vulgo Konifere, aufzuspielen und schon findet der Anhänger.

Schwabenpower
23.04.2021, 19:58
Ja, das scheint heutzutage unumgänglich zu sein. Schlampiges Studiendesign? Egal, es finden sich stets reichlich unkritische "Verteiler" und "Gläubige".
Kann man anekdotisch auch hierzuforum beobachten. Da braucht sich nur einer als "Experte", vulgo Konifere, aufzuspielen und schon findet der Anhänger.
Klar. Nur wozu brauche ich dafür eine Studie? Steht doch alles hier seit Jahren. Simple Grundrechenarten.

Ohne Zuwanderung brechen unsere Sozialsyteme schon alleine wegen Überalterung ein.

Jetzt kommen Millionen hinzu, die nur kassieren und nie einzahlen werden.

twoxego
23.04.2021, 20:02
Eine Studie ist nicht einmal zu entdecken.
Null, Nix, Nada.

Es folgt meine Studie über Rothaarige:

Rotgarrige sind schrecklich, wie neulich eine Ugandische Studie ergab.
Untersuchungen in Lampukistan untermauern dies zusätzlich kamen aber abweichend zu dem Ergebnis, Rothaarige seien doppelt schrecklich.

Ansuz
23.04.2021, 20:08
Klar. Nur wozu brauche ich dafür eine Studie? Steht doch alles hier seit Jahren. Simple Grundrechenarten.

Ohne Zuwanderung brechen unsere Sozialsyteme schon alleine wegen Überalterung ein.

Jetzt kommen Millionen hinzu, die nur kassieren und nie einzahlen werden.

In der buntländischen medialen "Öffentlichkeit" scheint es nach wie vor ein Tabu zu sein, diese offensichtlichen Dinge anzusprechen. Auch deswegen halte ich die Medien für Staatsmedien und nicht, wie manche hierzuforum denken, für jene, die die ReGIERenden vor sich her treiben.
Dagegen spräche auch die Zwangszahlung, zuvor GEZ genannt sowie die "Demokratieabgabe".
Diese Gesetzte sind vom Bunzeltag beschlossen worden, nicht von den Medien.

Immerhin interessant, daß das eigentliche Problem ausgerechnet von einer Schweizer Zeitung auf den Punkt gebracht wurde:

Die Öffnung dieser Systeme für Aussenstehende – besonders für solche aus gänzlich unterschiedlichen Ethnien und Kulturen – wird dann von vielen als Bruch einer Art von implizitem Gesellschaftsvertrag empfunden.

Bruch einer Art von implizitem Gesellschaftsvertrag

Besser kann man das schwerlich formulieren!

Schwabenpower
23.04.2021, 20:13
In der buntländischen medialen "Öffentlichkeit" scheint es nach wie vor ein Tabu zu sein, diese offensichtlichen Dinge anzusprechen. Auch deswegen halte ich die Medien für Staatsmedien und nicht, wie manche hierzuforum denken, für jene, die die ReGIERenden vor sich her treiben.
Dagegen spräche auch die Zwangszahlung, zuvor GEZ genannt sowie die "Demokratieabgabe".
Diese Gesetzte sind vom Bunzeltag beschlossen worden, nicht von den Medien.

Immerhin interessant, daß das eigentliche Problem ausgerechnet von einer Schweizer Zeitung auf den Punkt gebracht wurde:


Bruch einer Art von implizitem Gesellschaftsvertrag

Besser kann man das schwerlich formulieren!
Doch, geht viel einfacher: gemeingefährlicher Schwachsinn. Beabsichtigt.

goldi
24.04.2021, 04:53
In der buntländischen medialen "Öffentlichkeit" scheint es nach wie vor ein Tabu zu sein, diese offensichtlichen Dinge anzusprechen. Auch deswegen halte ich die Medien für Staatsmedien und nicht, wie manche hierzuforum denken, für jene, die die ReGIERenden vor sich her treiben.
Dagegen spräche auch die Zwangszahlung, zuvor GEZ genannt sowie die "Demokratieabgabe".
Diese Gesetzte sind vom Bunzeltag beschlossen worden, nicht von den Medien.

Immerhin interessant, daß das eigentliche Problem ausgerechnet von einer Schweizer Zeitung auf den Punkt gebracht wurde:


Bruch einer Art von implizitem Gesellschaftsvertrag

Besser kann man das schwerlich formulieren!Gut erklärt. Es geht um Parallelwelten.

Leberecht
24.04.2021, 05:14
Gut erklärt. Es geht um Parallelwelten.

Nur mittelbar! Letztlich strebt die deutsche Regierung die Abschaffung der deutschen Nation an.

John Donne
24.04.2021, 06:26
Eine Studie ist nicht einmal zu entdecken.
Null, Nix, Nada.

Es folgt meine Studie über Rothaarige:

Rotgarrige sind schrecklich, wie neulich eine Ugandische Studie ergab.
Untersuchungen in Lampukistan untermauern dies zusätzlich kamen aber abweichend zu dem Ergebnis, Rothaarige seien doppelt schrecklich.

Klick (https://scholar.harvard.edu/files/alesina/files/alesina_murard_rapoport_feb2020.pdf).

goldi
24.04.2021, 08:57
Nur mittelbar! Letztlich strebt die deutsche Regierung die Abschaffung der deutschen Nation an.Ich meinte mediale Öffentlichkeit vs. HPF-User.