PDA

Vollständige Version anzeigen : Laschet und die Rentner



Blackbyrd
23.04.2021, 15:06
Der Kanzlerkandidat ist schon dabei, freudige Nachrichten zu verbreiten.

Klar, die Umfragewerte müssen ja wieder steigen. Ob das aber der richtige Weg ist?


Rente: Steigt mit Laschet das Rentenalter auf 70 Jahre? (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89902200/rente-steigt-mit-laschet-das-rentenalter-auf-70-jahre-.html)

Bruddler
23.04.2021, 15:49
Die Rente in dieser Form ist ohnehin ein Auslaufmodell.
Ich würde mir wünschen, wenn das auch für die Pensionen gelten würde ! :basta:

opppa
23.04.2021, 15:56
Die Rente in dieser Form ist ohnehin ein Auslaufmodell.
Ich würde mir wünschen, wenn das auch für die Pensionen gelten würde ! :basta:

Wenn sich die Rentner vor Wahlen auch nur annähernd so einig wären, wie alle, die für ihre Arbeit vom Staat bezahlt werden, würde auch so ein Laschet ganz andere Lieder singen!

:aggr:

erselber
23.04.2021, 16:03
Nun das dürfte sie dann in die Richtung der prognostizierten Zahlen der Arbeiterverräterpartei drücken.

Das würde heißen sie wollen gar nicht an oder in die Regierung und ihr angerichtetes Desaster bereinigen.

Nietzsche
23.04.2021, 17:08
Hoffentlich Rückwirkend. Alle die dann noch keine 70 sind bekommen keine Rente mehr....

Kikumon
23.04.2021, 17:12
Sind wir froh, bereits Rentner zu sein.

Alles wird verrückter in Deutschland, und den Geldhahn wollen die Politiker einem auch noch zudrehen, obwohl wir während des Arbeitslebens tüchtig eingezahlt haben.

Verdammtes Pxxxx!

Schlummifix
23.04.2021, 17:12
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.

Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.

Valdyn
23.04.2021, 17:55
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.

Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.

Deswegen nimmt meine Bereitschaft für diesen Affenstaat noch arbeiten zu gehen auch täglich ab.

cornjung
23.04.2021, 18:04
Die sind echt witzig...Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90. Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.
Rente mit 90 ? Ab 70 sind gemäss dir eh alle schon tot. Mindestens aber auf Intensiv oder im Altersheim. Wieso sollen Opas arbeiten ? Die sind voll beschäftigt mit Hobbys, Reisen und Sport, haben Rente, Kinder, Enkel, Haus und Ersparnisse oder stocken auf. Von 25 Millionen Rentner sind genau 2 % Aufstocker. Die Rente ist locker bezahlbar, und wäre noch lockerer bezahlbar, wenn Leute wir du endlich arbeiten, statt im Forum rum zu hängen und zu jammern, wie schlimm alles ist.

Schlummifix
23.04.2021, 18:27
Rente mit 90 ? Ab 70 sind gemäss dir eh alle schon tot. Mindestens aber auf Intensiv oder im Altersheim. Wieso sollen Opas arbeiten ? Die sind voll beschäftigt mit Hobbys, Reisen und Sport, haben Rente, Kinder, Enkel, Haus und Ersparnisse oder stocken auf. Von 25 Millionen Rentner sind genau 2 % Aufstocker. Die Rente ist locker bezahlbar, und wäre noch lockerer bezahlbar, wenn Leute wir du endlich arbeiten, statt im Forum rum zu hängen und zu jammern, wie schlimm alles ist.

Das hättest du wohl gerne...dass ich mich anstrenge, damit Du am Baggersee liegen kannst :vogel:
Klar ist Eure Rente noch finanzierbar, über hemmungslose Schuldenmacherei. Nach Euch die Sintflut.

Ich meinte aber etwas anderes, nämlich dass es ein ziemlich erbärmliches Schauspiel ist, wenn 70jährige noch arbeiten gehen müssen.
Von körperlich anstrengenden Jobs will ich gar nicht erst reden...

Jedenfalls ist die Rente meiner Generation NICHT mehr bezahlbar, da die Vorgänger schon alles verprasst haben.
Das wissen wir und das ist absehbar. Darauf muss man sich einstellen.

Schlummifix
23.04.2021, 18:31
Wenn die jetzt anfangen von wegen Rente mit 70. Rente mit 80. Dann ist das allein doch schon der Offenbarungseid für dieses Land und beweist,
dass ich Recht habe, dass dieser Staat voll an die Wand fährt. "Rente mit 70" ist doch fast gleichbedeutend mit "gar keine Rente".
Jetzt sollen also Tattergreise noch an die Front, um die Steuerkohle ranzuschaufeln? Welcher Betrieb will die eigentlich ?

allesganoven
23.04.2021, 20:32
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.

Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.
Das deutsche Staatliche Rentensystem ist ein grandioser Betrug. Das Rentenniveau liegt laut OECD an letzter Stelle von allen westlichen Industriestaaten.
Die Ursache ist leicht zu durchschauen: Politiker bedienen sich in schamloser Weise an den Rentenbeiträgen und zweigen diese für ihre eigenen Belange ab.
Der Verein ADG deckt diese kriminellen Machenschaften sehr gut auf.
https://www.adg-ev.de/index.php
In der Rentenklautabelle kann man sehr gut sehen, um welche Summen es sich hier handelt:
https://www.adg-ev.de/index.php/publikationen/publikationen-altersvorsorge/1388-versicherungsfremde-leistungen-2019

Fazit: In wenigen Jahren können die Politiker Jubiläum feiern:
1 Billion geklaute Euro aus den Rentenbeiträgen, die nicht ersetzt wurden.

Leberecht
23.04.2021, 20:40
Die Ursache ist leicht zu durchschauen: Politiker bedienen sich in schamloser Weise an den Rentenbeiträgen und zweigen diese für ihre eigenen Belange ab....

Das stimmt zwar auch. Es ist aber nicht die Ursache des Rentenproblem und lenkt eher von der ab.

Schlummifix
23.04.2021, 20:41
Das deutsche Staatliche Rentensystem ist ein grandioser Betrug. Das Rentenniveau liegt laut OECD an letzter Stelle von allen westlichen Industriestaaten.
Die Ursache ist leicht zu durchschauen: Politiker bedienen sich in schamloser Weise an den Rentenbeiträgen und zweigen diese für ihre eigenen Belange ab.
Der Verein ADG deckt diese kriminellen Machenschaften sehr gut auf.
https://www.adg-ev.de/index.php
In der Rentenklautabelle kann man sehr gut sehen, um welche Summen es sich hier handelt:
https://www.adg-ev.de/index.php/publikationen/publikationen-altersvorsorge/1388-versicherungsfremde-leistungen-2019

Fazit: In wenigen Jahren können die Politiker Jubiläum feiern:
1 Billion geklaute Euro aus den Rentenbeiträgen, die nicht ersetzt wurden.

Hat eher demographische Gründe, das wissen wir doch schon lange.

Die Deutschen haben kaum noch Kinder, dafür gibt es immer mehr Alte und die werden auch immer älter.
Das System steht in wenigen Jahrzehnten vor dem Aus und dann gibt es vielleicht gar keine Rente mehr.
Die jetzige Beziehergeneration der Cornjungs kann sich noch freuen, vor allem die Pensionäre. Denen geht es bestens.

Aber in wenigen Jahrzehnten ist der Ofen aus und meine Generation wird überlegen müssen, wie sie den Scherbenhaufen übersteht.

goldi
24.04.2021, 04:45
Aber in wenigen Jahrzehnten ist der Ofen aus und meine Generation wird überlegen müssen, wie sie den Scherbenhaufen übersteht.Wieso ist der Ofen aus? Es muss nur genug Papiergeld geben, um es im Ofen zu verfeuern.
https://c8.alamy.com/compde/d987gc/hyperinflation-in-deutschland-post-weltkrieg-frau-nutzt-banknoten-um-einen-ofen-zu-schuren-d987gc.jpg

Bruddler
24.04.2021, 08:04
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.

Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.

Die Renten wären schon noch bezahlbar, wenn man die Gelder "an anderen Stellen" nicht so großzügig verteilen würde... :pfeif:

John Donne
24.04.2021, 08:43
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.
[...]



https://www.youtube.com/watch?v=syFMdLqNLYM



[...]
Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.

Auf jeden Fall nicht, wenn - wie in anderen Bereichen des Sozialstaats auch - Geld an Personen ausgeschüttet wird, die niemals in die entsprechenden Kasse (hier: gesetzliche Rentenversicherung) eingezahlt haben.

Stanley_Beamish
24.04.2021, 08:43
Die sind echt witzig...
Das wird witzig, wenn die Opas und Omas hier arbeiten....das ist jetzt schon witzig.
Am besten Rente mit 90.

Seien wir ehrlich, die Rente ist nicht mehr bezahlbar.

Wenn die Leute keine Kinder bekommen, dann ist unser Rentensystem, das auf einem Generationenvertrag basiert, natürlich nicht mehr zu bezahlen.
Ohne Kinder keine Rente. So einfach ist das.

Bruddler
24.04.2021, 08:53
https://www.youtube.com/watch?v=syFMdLqNLYM



Auf jeden Fall nicht, wenn - wie in anderen Bereichen des Sozialstaats auch - Geld an Personen ausgeschüttet wird, die niemals in die entsprechenden Kasse (hier: gesetzliche Rentenversicherung) eingezahlt haben.

Genau da liegt das größte Problem ! :dg:

Kikumon
24.04.2021, 12:32
Es ist schon Jahrzehnte her, aber als ich damals einmal zum Arbeitsamt ging, sagte der Sachbearbeiter zu mir, dass er sich gleich einen Sarg neben seinen Schreibtisch stellen könne. lol

WilliN
24.04.2021, 13:05
In einem angeblich reichen und fortschrittlichen Land - ja, gemeint ist Deutschland - sollte für alle Arbeitnehmer ab 60 ein Arbeits-/Rentensystem greifen, dass Ü60 von Vollzeitjobs ausschließt.
Je nach Branche und Belastung sollte die max. Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden festgelegt werden. Bei Menschen, die bis zu 40 Jahre im Job sind, zum gleichen Lohn. Bis 65! Rente mit 60 auch grundsätzlich möglich.
Im Detail wird an dieser Vorstellung viel zu bemängeln sein, aber, wie gesagt, als "reiches Land"...

Ich meine, wir reden ständig über Gesundheit und Gerechtigkeit. Gemeint ist dann wohl die Gesundheit der Fremden/Zuwanderer und eine Gerechtigkeit, die von und für unsere Volksvertreter geschrieben wird.
Aber Gesundheit bedeutet für die meisten Arbeitnehmer weniger Stress und irgendwann auch weniger körperliche Belastung. Stress und sonstige Belastung wird irgendwann (vllt ab 50-55) sehr gefährlich.

Von Gerechtigkeit hat sowieso jeder eine andere Vorstellung. Geile Aussichten für alle, die in den nächsten Jahrzehnten in Rente gehen.

PS
Und unsere Jugendlichen werden in Zukunft kaum noch was reißen.

sibilla
24.04.2021, 16:11
Wenn die Leute keine Kinder bekommen, dann ist unser Rentensystem, das auf einem Generationenvertrag basiert, natürlich nicht mehr zu bezahlen.
Ohne Kinder keine Rente. So einfach ist das.

.. und mit kindern auch nicht mehr, so schauts doch aus.

das system gehört mittlerweile renov..., restau...., ähm reformiert.

aber das bringen die herr- und damenschaften in der regierung nicht zuwege, weil es ihnen so worscht ist, hauptsache, ihre taschen sind voll.:basta:

Väterchen Frost
24.04.2021, 16:38
In einem angeblich reichen und fortschrittlichen Land - ja, gemeint ist Deutschland - sollte für alle Arbeitnehmer ab 60 ein Arbeits-/Rentensystem greifen, dass Ü60 von Vollzeitjobs ausschließt.
Je nach Branche und Belastung sollte die max. Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden festgelegt werden. Bei Menschen, die bis zu 40 Jahre im Job sind, zum gleichen Lohn. Bis 65! Rente mit 60 auch grundsätzlich möglich.
Im Detail wird an dieser Vorstellung viel zu bemängeln sein, aber, wie gesagt, als "reiches Land"...

Ich meine, wir reden ständig über Gesundheit und Gerechtigkeit. Gemeint ist dann wohl die Gesundheit der Fremden/Zuwanderer und eine Gerechtigkeit, die von und für unsere Volksvertreter geschrieben wird.
Aber Gesundheit bedeutet für die meisten Arbeitnehmer weniger Stress und irgendwann auch weniger körperliche Belastung. Stress und sonstige Belastung wird irgendwann (vllt ab 50-55) sehr gefährlich.

Von Gerechtigkeit hat sowieso jeder eine andere Vorstellung. Geile Aussichten für alle, die in den nächsten Jahrzehnten in Rente gehen.

PS
Und unsere Jugendlichen werden in Zukunft kaum noch was reißen.:gp:

Sehr richtig. Mich traf mit 58 nach zwei Wochen Geschäftsreise bzw. tagelangen Meetings irgendwo wenige Tage vor Weihnachten ein Schlaganfall wg. Vorhofflimmern, was von meinen Ärzten zuvor immer als Extrasystolen abgetan hatten. Prost Mahlzeit.

Nietzsche
25.04.2021, 14:27
Brutto-Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmer (auch Teilzeit und Geringfügig) im Jahr 2019: 37 100€.
Jedes Jahr seit 1995 STEIGT dieser Wert. Trotz 25% der Menschen im Niedriglohnsektor. Trotz niedrigerer Geburtenrate.
Das bedeutet, dass das Geld für die Rentenzahlung da wäre, aber es wird nicht ausgeschüttet. Zudem greift hier ganz klar die Beitragsbemessungsgrenze.

Die Geburtenrate ist völlig irrelevant und korreliert NICHT mit der Rentenzahlung! Es ist und war schon immer genügend Geld für Rentner da, sie bekommen es nur ganz einfach nicht mehr. Zudem ist, und das schreibe ich hier im Forum ja hoch und runter, das ersichtlich anhand der Beitragssätz für die Rente. Seit 2007 geht dieser Beitragssatz nach unten und zwar weil in der ges. Rentenversicherung Gelder ÜBER sind. Wenn dort genügend übrig ist, sinkt der Rentenbeitragssatz. Auch das ganz klar ein Zeichen, dass das Geld da WÄRE, die Rentner ihn aber nicht BEKOMMEN.

https://i.ibb.co/r5fHyRp/Gehalt-j-hrlich.jpg (https://ibb.co/r5fHyRp)
Da kann man auch bis 70, 75, 80 oder 90 arbeiten. Die Einen bekommen nicht einen Rentenpunkt zusammen, weil schon einmal mindestens 25% im Niedriglohnsektor sind, und die anderen haben dermaßen viel Einkommen dass ihnen das Geld aus dem Arsch kriecht, jedoch zahlen die nicht mehr als die Beitragsbemessungsgrenze. Die Schere wird immer mehr auseinander klaffen, die Beiträge werden derweil immer geringer, weil weniger Renten ausgeschüttet werden.

Das Ziel: Abschaffen der ges. Rente und Einführung von enteignendem Hartz-4 im Alter. Damit man die restlichen Sicherheiten und Privilegien auch noch vernichten kann.

Prost!

PS: Quelle für das Bild war Statista. Wollte ich nur erwähnen. Manchmal kann ich dort so was sehen, manchmal soll ich zahlen. Daher mache ich ab und an Screens davon.

Bruddler
25.04.2021, 14:36
Brutto-Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmer (auch Teilzeit und Geringfügig) im Jahr 2019: 37 100€.
Jedes Jahr seit 1995 STEIGT dieser Wert. Trotz 25% der Menschen im Niedriglohnsektor. Trotz niedrigerer Geburtenrate.
Das bedeutet, dass das Geld für die Rentenzahlung da wäre, aber es wird nicht ausgeschüttet. Zudem greift hier ganz klar die Beitragsbemessungsgrenze.

Die Geburtenrate ist völlig irrelevant und korreliert NICHT mit der Rentenzahlung! Es ist und war schon immer genügend Geld für Rentner da, sie bekommen es nur ganz einfach nicht mehr. Zudem ist, und das schreibe ich hier im Forum ja hoch und runter, das ersichtlich anhand der Beitragssätz für die Rente. Seit 2007 geht dieser Beitragssatz nach unten und zwar weil in der ges. Rentenversicherung Gelder ÜBER sind. Wenn dort genügend übrig ist, sinkt der Rentenbeitragssatz. Auch das ganz klar ein Zeichen, dass das Geld da WÄRE, die Rentner ihn aber nicht BEKOMMEN.

https://i.ibb.co/r5fHyRp/Gehalt-j-hrlich.jpg (https://ibb.co/r5fHyRp)
Da kann man auch bis 70, 75, 80 oder 90 arbeiten. Die Einen bekommen nicht einen Rentenpunkt zusammen, weil schon einmal mindestens 25% im Niedriglohnsektor sind, und die anderen haben dermaßen viel Einkommen dass ihnen das Geld aus dem Arsch kriecht, jedoch zahlen die nicht mehr als die Beitragsbemessungsgrenze. Die Schere wird immer mehr auseinander klaffen, die Beiträge werden derweil immer geringer, weil weniger Renten ausgeschüttet werden.

Das Ziel: Abschaffen der ges. Rente und Einführung von enteignendem Hartz-4 im Alter. Damit man die restlichen Sicherheiten und Privilegien auch noch vernichten kann.

Prost!

PS: Quelle für das Bild war Statista. Wollte ich nur erwähnen. Manchmal kann ich dort so was sehen, manchmal soll ich zahlen. Daher mache ich ab und an Screens davon.

Es sind die "Rechenkünste", mit denen man unser "Rentensystem" noch am Leben hält.
Überspitzt:
Wenn die Rentengelder nicht mehr bezahlt werden können, dann müssen die Menschen eben notfalls bis 120 arbeiten müssen...

Nietzsche
25.04.2021, 14:39
Es sind die "Rechenkünste", mit denen man unser "Rentensystem" noch am Leben hält.
Überspitzt:
Wenn die Rentengelder nicht mehr bezahlt werden können, dann müssen die Menschen eben notfalls bis 120 arbeiten müssen...
Das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel einer längeren Beschäftigungsdauer ist und war schon immer eine Rentenkürzung. Wenn man von 65 auf 67 erhöht können nicht alle solange arbeiten gehen. Also werden sie dennoch mit 65 gehen. Bekommen aber die Rente gekürzt bis ans Lebensende.

Bruddler
25.04.2021, 14:42
Das ist ja nicht das Ziel. Das Ziel einer längeren Beschäftigungsdauer ist und war schon immer eine Rentenkürzung. Wenn man von 65 auf 67 erhöht können nicht alle solange arbeiten gehen. Also werden sie dennoch mit 65 gehen. Bekommen aber die Rente gekürzt bis ans Lebensende.

Nix anderes habe ich gemeint. :gib5:

cornjung
25.04.2021, 18:17
Hat eher demographische Gründe, das wissen wir doch schon lange. Die Deutschen haben kaum noch Kinder... Die jetzige Beziehergeneration der Cornjungs kann sich noch freuen, vor allem die Pensionäre. Denen geht es bestens.
Die Cornjungs haben gearbeitet und reichlich Steuern bezahlt, Kinder und Enkel, und sind keine Beziher, sondern Einzahler. Im übrigen gibt es 25 Millionen Rentner . Davon geht es genau 2 ( !!!! ) % so schlecht, dass sie aufstocken müssen. Aufstocker. Der Rest hat abbezahltes Eigentum, Ersparnisse plus ne gute Rente.

Das hättest du wohl gerne...dass ich mich anstrenge, damit Du am Baggersee liegen kannst
Du liegst auf der couch. Ich liege nie am Baggersee. Ich mache dort Sport. Wie oft denn noch ?

cornjung
26.04.2021, 18:04
Das hättest du wohl gerne...dass ich mich anstrenge, damit Du am Baggersee liegen kannst :vogel:
Von deiner anstrengenden Arbeit als Forist war keine Rede. Du musst sicher nicht für mich arbeiten, mir würde es schon reichen, wenn ich nicht für dich Steuern zahlen muss und wenn du wenigsten bei Bewegung, Baggerseeen und Sport mitsprechen könntest. Bei dir merkt man nämlich , dass du noch nie an einem Baggersee warst. Andernfalls wüsstest du, dass die - abseits von Gestank, Lärm, Häuser und Strassen- in grüner, idyllischer und traumhaften Allein-und Natur liegen, Sportmöglichkeiten bieten und klares Wasser zum Schwimmen habe.

Da wagen sich nicht mal Asylis, Arabs und Neger hin, da die nicht schwimmen können. Gut, du kannst ja auch nicht schwimmen, nein, du traust dich nicht mal ne Badehose anzuziehen, geschweige denn ins Wasser. Aber egal. Von daher bleibste besser auf deiner Couch, schluckst Ibus und machst dir Gedanken um den Schulabschluss der Cornjungs. Von Boccia, Fussball, Tischtennis, Volleyball uws scheinst du ja noch nie was gehört zu haben.

Schlummifix
26.04.2021, 18:14
Von deiner anstrengenden Arbeit als Forist war keine Rede. Du musst sicher nicht für mich arbeiten, mir würde es schon reichen, wenn ich nicht für dich Steuern zahlen muss und wenn du wenigsten bei Bewegung, Baggerseeen und Sport mitsprechen könntest. Bei dir merkt man nämlich , dass du noch nie an einem Baggersee warst. Andernfalls wüsstest du, dass die - abseits von Gestank, Lärm, Häuser und Strassen- in grüner, idyllischer und traumhaften Allein-und Natur liegen, Sportmöglichkeiten bieten und klares Wasser zum Schwimmen habe.

Da wagen sich nicht mal Asylis, Arabs und Neger hin, da die nicht schwimmen können. Gut, du kannst ja auch nicht schwimmen, nein, du traust dich nicht mal ne Badehose anzuziehen, geschweige denn ins Wasser. Aber egal. Von daher bleibste besser auf deiner Couch, schluckst Ibus und machst dir Gedanken um den Schulabschluss der Cornjungs. Von Boccia, Fussball, Tischtennis, Volleyball uws scheinst du ja noch nie was gehört zu haben.

Wenn du so fit bist, solltest du wieder arbeiten und Steuern ranschaffen...z.B. bei Hermes werden Paketfahrer händeringend gesucht.

SprecherZwo
26.04.2021, 18:32
Der Kanzlerkandidat ist schon dabei, freudige Nachrichten zu verbreiten.

Klar, die Umfragewerte müssen ja wieder steigen. Ob das aber der richtige Weg ist?


Rente: Steigt mit Laschet das Rentenalter auf 70 Jahre? (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89902200/rente-steigt-mit-laschet-das-rentenalter-auf-70-jahre-.html)
Das wird ihm dieses neoliberale Arschloch Merz eingeflüstert haben, den die konservativen Deppen ja total gut finden.

cornjung
28.04.2021, 18:03
Von deiner anstrengenden Arbeit als Forist war keine Rede. Du musst sicher nicht für mich arbeiten, mir würde es schon reichen, wenn ich nicht für dich Steuern zahlen muss und wenn du wenigsten bei Bewegung, Baggerseeen und Sport mitsprechen könntest. Bei dir merkt man nämlich , dass du noch nie an einem Baggersee warst. Andernfalls wüsstest du, dass die - abseits von Gestank, Lärm, Häuser und Strassen- in grüner, idyllischer und traumhaften Allein-und Natur liegen, Sportmöglichkeiten bieten und klares Wasser zum Schwimmen habe.

Da wagen sich nicht mal Asylis, Arabs und Neger hin, da die nicht schwimmen können. Gut, du kannst ja auch nicht schwimmen, nein, du traust dich nicht mal ne Badehose anzuziehen, geschweige denn ins Wasser. Aber egal. Von daher bleibste besser auf deiner Couch, schluckst Ibus und machst dir Gedanken um den Schulabschluss der Cornjungs. Von Boccia, Fussball, Tischtennis, Volleyball uws scheinst du ja noch nie was gehört zu haben.

Wenn du so fit bist, solltest du wieder arbeiten und Steuern ranschaffen...z.B. bei Hermes werden Paketfahrer händeringend gesucht.
Zum Einen will ich dich nicht arbeitslos machen, zum Anderen arbeite ich täglich sehr intensiv....ich chille, grille und sportel am Baggersse. Heute bei 25 ° ( !!! ) in der Sonne. Du glaubst gar nicht, wie anstrengend das ist. Und das in meinem hohen Alter. Ich warte auf Regen. Der Garten und der See bräüchten es.

herberger
28.04.2021, 18:21
Hat eher demographische Gründe, das wissen wir doch schon lange.

Die Deutschen haben kaum noch Kinder, dafür gibt es immer mehr Alte und die werden auch immer älter.
Das System steht in wenigen Jahrzehnten vor dem Aus und dann gibt es vielleicht gar keine Rente mehr.
Die jetzige Beziehergeneration der Cornjungs kann sich noch freuen, vor allem die Pensionäre. Denen geht es bestens.

Aber in wenigen Jahrzehnten ist der Ofen aus und meine Generation wird überlegen müssen, wie sie den Scherbenhaufen übersteht.

Ich glaube da ist ein Denkfehler, mehr alte Menschen bedeutet auch mehr Verstorbene, das würde so lange gehen bis sich ein Gleichstand wieder einpendelt, allerdings mit weniger Menschen, und das wär gut, das Land ist doch überbevölkert. Außerdem auch wenn die Deutschen weniger werden ist das noch lange kein Grund das Land anderen zu überlassen.

BrüggeGent
28.04.2021, 18:31
Der Kanzlerkandidat ist schon dabei, freudige Nachrichten zu verbreiten.

Klar, die Umfragewerte müssen ja wieder steigen. Ob das aber der richtige Weg ist?


Rente: Steigt mit Laschet das Rentenalter auf 70 Jahre? (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89902200/rente-steigt-mit-laschet-das-rentenalter-auf-70-jahre-.html)

Laschet hat jetzt Friedrich Merz als Finanz-/Wirtschaftsexperten an seiner Seite.Da wird nun mal gehobelt.. und dann fallen Späne.:cool:

BrüggeGent
28.04.2021, 18:34
Sind wir froh, bereits Rentner zu sein.

Alles wird verrückter in Deutschland, und den Geldhahn wollen die Politiker einem auch noch zudrehen, obwohl wir während des Arbeitslebens tüchtig eingezahlt haben.

Verdammtes Pxxxx!

Was hast Du in den letzten 50 Jahren gewählt?:cool:

Neben der Spur
28.04.2021, 18:38
Zum Einen will ich dich nicht arbeitslos machen, zum Anderen arbeite ich täglich sehr intensiv....ich chille, grille und sportel am Baggersse. Heute bei 25 ° ( !!! ) in der Sonne. Du glaubst gar nicht, wie anstrengend das ist. Und das in meinem hohen Alter. Ich warte auf Regen. Der Garten und der See bräüchten es.

25°C !

Hier in Kiel ist's kühl.

War mir aber schon in den 90ern aufgefallen, daß das Rheinland 2 bis 4 Wochen klimatechnisch vorraus ist!

Auf Regen warten wir auch...

allesganoven
28.04.2021, 19:09
Was hast Du in den letzten 50 Jahren gewählt?:cool:
Solange wir kein Altersversorgungssystem haben, in dem Alle!!!!!!!!! einzahlen und daraus im Alter die entsprechende Leistung beziehen, kann man bei Wahlen auch den Zufallsgenerator benützen.
Ich kenne keine Partei, die sich jemals für ein ordentliches Rentensystem eingesetzt hat. Beim Plündern der Sozialversicherungsbeiträge sind sich die Brüder alle einig.
:germane:

Esreicht!
28.04.2021, 19:19
Hallo,

ohne Aufstand werden wir Restdeutsche bis zum Umfallen geknechtet, das hart erarbeitete Steuergeld für nachweislich nichtdeutsche Interessen bis in Billionen-Höhe verballert!

In keinem anderen Land dieser Welt wird das eigene Volk im Fremdinteresse derart geknechtet/ausgenommen, ja sogar ein Mittelmeeranrainer ist offiziell deutsche Staatsraison und nicht etwa Deutschland:kotz:


kd

Kikumon
28.04.2021, 19:57
Was hast Du in den letzten 50 Jahren gewählt?:cool:

CDU, als sie noch CDU war. Ab 2013 AfD.

Kikumon
28.04.2021, 19:59
25°C !

Hier in Kiel ist's kühl.

Herrlich. Im Sommer wünsche ich mich immer nach Norddeutschland zurück. Wiesbaden ist dann nicht zum Aushalten.

BrüggeGent
28.04.2021, 20:03
Solange wir kein Altersversorgungssystem haben, in dem Alle!!!!!!!!! einzahlen und daraus im Alter die entsprechende Leistung beziehen, kann man bei Wahlen auch den Zufallsgenerator benützen.
Ich kenne keine Partei, die sich jemals für ein ordentliches Rentensystem eingesetzt hat. Beim Plündern der Sozialversicherungsbeiträge sind sich die Brüder alle einig.
:germane:

:appl::appl::appl::appl:

Neu
28.04.2021, 20:08
Das hättest du wohl gerne...dass ich mich anstrenge, damit Du am Baggersee liegen kannst :vogel:
Klar ist Eure Rente noch finanzierbar, über hemmungslose Schuldenmacherei. Nach Euch die Sintflut.

Ich meinte aber etwas anderes, nämlich dass es ein ziemlich erbärmliches Schauspiel ist, wenn 70jährige noch arbeiten gehen müssen.
Von körperlich anstrengenden Jobs will ich gar nicht erst reden...

Jedenfalls ist die Rente meiner Generation NICHT mehr bezahlbar, da die Vorgänger schon alles verprasst haben.
Das wissen wir und das ist absehbar. Darauf muss man sich einstellen.
Dann rechne mir mal vor, wieviel das wirklich ist. BIP = 3,3 Billionen, Staatsquote etwa 1,6 Billionen, ... Rentenzahlungen / Auszahlungen? Einzahlungen? Und "unsachgemäß ausgegeben"??

Veruschka
28.04.2021, 20:20
Wenn du so fit bist, solltest du wieder arbeiten und Steuern ranschaffen...z.B. bei Hermes werden Paketfahrer händeringend gesucht.
Ich werde ja immer so schläfrig, wenn der Lustgreis von seinem ach so fitten Körper schreibt:D

cornjung
29.04.2021, 13:24
Ich werde ja immer so schläfrig, wenn der Lustgreis von seinem ach so fitten Körper schreibt:D
Alm-resi, das du ein Figurproblem hast und dich nach fitten Körpern sehnst, ist bekannt. Abnehmen und Sport machen hilft. Dennoch wäre selbst ich bei dir nicht fit, sondern hätte ständig " Migräne " . Also spar dir deine Avancen und bleib besser bei deinem beagle. :D

Nietzsche
29.04.2021, 14:11
Alm-resi, das du ein Figurproblem hast und dich nach fitten Körpern sehnst, ist bekannt. Abnehmen und Sport machen hilft. Dennoch wäre selbst ich bei dir nicht fit, sondern hätte ständig " Migräne " . Also spar dir deine Avancen und bleib besser bei deinem beagle. :D

Sie sehnt sich nicht nach fitten Körpern sondern nach "Fritten-Körper".

Dr Mittendrin
29.04.2021, 14:19
Alm-resi, das du ein Figurproblem hast und dich nach fitten Körpern sehnst, ist bekannt. Abnehmen und Sport machen hilft. Dennoch wäre selbst ich bei dir nicht fit, sondern hätte ständig " Migräne " . Also spar dir deine Avancen und bleib besser bei deinem beagle. :D

Cornjung, wir stehen doch nicht auf Minititten mit Wampe, oder ?

Dr Mittendrin
29.04.2021, 14:22
:appl::appl::appl::appl:

Die Schweiz regelt es besser, weil gewisse Parteien immer regieren ( repäsentativ ) und nicht abwählbar sind. Bei uns ...scheiss drauf, vielleicht sind wir 2025 in Opposition

Schlummifix
30.04.2021, 09:24
...anhand der Forenrentner ist mir zuletzt aufgefallen, dass deutsche Rentner zu viel Zeit haben für irgendwelche Scheisse im Internet, und dass sie völlig gelangweilt sind.
Kann man dieses Arbeitspotenzial nicht irgendwie nutzen??

twoxego
30.04.2021, 10:12
In einem Laufrad vielleicht. Damit könnte man Strom erzeugen.
Ich habe allerdings einen Entschuldigungszettel von meiner Mutti.

Bestmann
30.04.2021, 10:20
...anhand der Forenrentner ist mir zuletzt aufgefallen, dass deutsche Rentner zu viel Zeit haben für irgendwelche Scheisse im Internet, und dass sie völlig gelangweilt sind.
Kann man dieses Arbeitspotenzial nicht irgendwie nutzen??
Ironie sollte mit einem Symbol gekennzeichnet werden ,oder war Deine Ansage tatsächlich so zu verstehen wie Du es
dargestellt hast ?
Rentner sind Alte ,die in der Mehrzahl Einiges geleistet haben ,und daher nicht mit billigen "Vermutungen " in ein Licht gestellt werden
das nur kläglich leuchtet .
Gruß Bestmann .

Bestmann
30.04.2021, 10:27
Die Rente in dieser Form ist ohnehin ein Auslaufmodell.
Ich würde mir wünschen, wenn das auch für die Pensionen gelten würde ! :basta:

Und in der Verlängerung auch für die "Bezüge " von Politikern ,die sich ein vielfaches der Rentner in Ihre Taschen schieben .
Siehe die Versorgung der abgedankten Bundespräsidenten .
Mir kommt die Galle hoch bei dem Gedanken das hundert Malocher noch nicht ausreichen um diese gut Versorgten
mit Ihren Steuerzahlungen zu erfreuen .
Gruß Bestmann .

twoxego
30.04.2021, 10:41
Das ist halt so bei Forums geschädigten.
Mir hat letztens einer empfohlen, mir doch endlich mal eine Arbeit zu suchen.
Drauf gesch........

herberger
30.04.2021, 11:13
Das ist halt so bei Forums geschädigten.
Mir hat letztens einer empfohlen, mir doch endlich mal eine Arbeit zu suchen.
Drauf gesch........

Das ist natürlich Unfug, warum sollte sich ein Millionär Arbeit suchen?

Bruddler
30.04.2021, 14:03
Und in der Verlängerung auch für die "Bezüge " von Politikern ,die sich ein vielfaches der Rentner in Ihre Taschen schieben .
Siehe die Versorgung der abgedankten Bundespräsidenten .
Mir kommt die Galle hoch bei dem Gedanken das hundert Malocher noch nicht ausreichen um diese gut Versorgten
mit Ihren Steuerzahlungen zu erfreuen .
Gruß Bestmann .

Wie viele "gewöhnl. Steuerzahler" sind wohl permanent nötig, um einen solchen Polit-Sesselfurzer zeitlebens durchfüttern zu können ?! :hmm:

Bestmann
30.04.2021, 16:34
Wie viele "gewöhnl. Steuerzahler" sind wohl permanent nötig, um einen solchen Polit-Sesselfurzer zeitlebens durchfüttern zu können ?! :hmm:
Ich ahne es ,das diese Rechnung nur mit einer eventuellen Schätzung enden kann .
Gruß und ein gutes Wochenende ohne Randale zum 1 Mai .

Manni
30.04.2021, 16:43
Die Rente in dieser Form ist ohnehin ein Auslaufmodell.
Ich würde mir wünschen, wenn das auch für die Pensionen gelten würde ! :basta:

Was haben denn Pensionen mit Renten zu tun ? Nichts ! Warum wohl.

allesganoven
30.04.2021, 18:50
Was haben denn Pensionen mit Renten zu tun ? Nichts ! Warum wohl.
Manni, da liegst du komplett falsch. Das Rentenniveau wurde vor allem von den Korruptis der SPD um ca. 40 % gesenkt.
Nun hat das Verfassungsgericht tatsächlich daraufhin ein Urteil gefällt, dass eine wirkungsgleiche Übernahme der Rentenkürzungen auf die Pensionen erfolgen muss.
Wo bleiben sie denn die Kürzungen, wo sind sie denn hängengeblieben.
:?

Manni
30.04.2021, 19:53
Manni, da liegst du komplett falsch. Das Rentenniveau wurde vor allem von den Korruptis der SPD um ca. 40 % gesenkt.
Nun hat das Verfassungsgericht tatsächlich daraufhin ein Urteil gefällt, dass eine wirkungsgleiche Übernahme der Rentenkürzungen auf die Pensionen erfolgen muss.
Wo bleiben sie denn die Kürzungen, wo sind sie denn hängengeblieben.
:?
So ? Wo hat denn das BVG ein Urteil wie du es schreibst, gefällt. Oder verwechselst du es mit dem Urteil, die Renten müssen genau so versteuert werden wie die Pensionen. Kann ja sein....:D

cornjung
30.04.2021, 20:37
...anhand der Forenrentner ist mir zuletzt aufgefallen, dass deutsche Rentner zu viel Zeit haben für irgendwelche Scheisse im Internet, und dass sie völlig gelangweilt sind. Kann man dieses Arbeitspotenzial nicht irgendwie nutzen??
Anhand unserer jugendlichen Foren- Paketboten fällt mir schon lange auf, dass die zwar immer über ihren angeblich so miesen Job und den Untergang Deutschlands klagen, aber immerhin reichlich Zeit haben, sich im Forum über den Schulabschluss andere User Gedanken zu machen und sich im Internet als Juristen aus zu geben. Und das, obwohl sie davon keine Ahnung haben. Können die sich nicht ausnahmsweise um ihre Paketzustellung kümmern oder sich ein anderes Hobby suchen ?

Schlummifix
30.04.2021, 20:57
Anhand unserer jugendlichen Foren- Paketboten fällt mir schon lange auf, dass die zwar immer über ihren angeblich so miesen Job und den Untergang Deutschlands klagen, aber immerhin reichlich Zeit haben, sich im Forum über den Schulabschluss andere User Gedanken zu machen und sich im Internet als Juristen aus zu geben. Und das, obwohl sie davon keine Ahnung haben. Können die sich nicht ausnahmsweise um ihre Paketzustellung kümmern oder sich ein anderes Hobby suchen ?

Ich nehme dein Geschreibsel nicht mehr ernst :isgut:
Der Untergang kommt in 30 Jahren, nachdem ihr alles verprasst habt.

opppa
01.05.2021, 09:19
...anhand der Forenrentner ist mir zuletzt aufgefallen, dass deutsche Rentner zu viel Zeit haben für irgendwelche Scheisse im Internet, und dass sie völlig gelangweilt sind.
Kann man dieses Arbeitspotenzial nicht irgendwie nutzen??

Offensichtlich hat man (auch) Dir in Deiner Jugend schon zuviel Puderzucker in den Hintern geblasen!

:aggr:

opppa
01.05.2021, 09:23
Was haben denn Pensionen mit Renten zu tun ? Nichts ! Warum wohl.

Pensionen haben in Deutschland einzig und allein nichts mit den Renten für Leute, die dafür mal gearbeitet haben, zu tun, weil der Bundestag, der das anfangs (1948/1949) so bestimmte, schon von Pensionsempfängern (Beamten) (verseucht.....äh) unterwandert war!

:aggr:

allesganoven
01.05.2021, 10:03
So ? Wo hat denn das BVG ein Urteil wie du es schreibst, gefällt. Oder verwechselst du es mit dem Urteil, die Renten müssen genau so versteuert werden wie die Pensionen. Kann ja sein....:D
Ne, Manni, ich verwechsle nichts. Aber du solltest dich mal besser informieren.
Es gibt dafür genügend Informationen, kann dir auch das erstaunliche Karlsruher Gerichtsurteil noch verklickern.
Aber hier mal der Hinweis eines ehrlichen Beamten, der unter anderem auch für den Beamtenbund schreibt:

http://www.vers-berater.de/text/Studie_Beamtenpensionen.pdf

Was steht da auf Seite 9:

Alle Bundesregierungen sowie der Deutsche Beamtenbund (dbb) haben bisher erklärt, dass sie auch künftig die Absenkung des Rentenniveaus wirkungsgleich und systemgerecht auf die Beamtenversorgung übertragen wollen. Dies ist also politisch und sogar höchstrichterlich gewollt.

Seite 33:
Da sowohl von der Politik als auch vom Bundesverfassungsgericht eine wirkungsgleiche Übertragung der Rentenreformen auf die Beamtenversorgung gefordert wird, müsste auch das Bruttopensionsniveau sinken.

Manni
01.05.2021, 10:37
Ne, Manni, ich verwechsle nichts. Aber du solltest dich mal besser informieren.
Es gibt dafür genügend Informationen, kann dir auch das erstaunliche Karlsruher Gerichtsurteil noch verklickern.
Aber hier mal der Hinweis eines ehrlichen Beamten, der unter anderem auch für den Beamtenbund schreibt:

http://www.vers-berater.de/text/Studie_Beamtenpensionen.pdf

Was steht da auf Seite 9:

Alle Bundesregierungen sowie der Deutsche Beamtenbund (dbb) haben bisher erklärt, dass sie auch künftig die Absenkung des Rentenniveaus wirkungsgleich und systemgerecht auf die Beamtenversorgung übertragen wollen. Dies ist also politisch und sogar höchstrichterlich gewollt.

Seite 33:
Da sowohl von der Politik als auch vom Bundesverfassungsgericht eine wirkungsgleiche Übertragung der Rentenreformen auf die Beamtenversorgung gefordert wird, müsste auch das Bruttopensionsniveau sinken.


Du must hier nicht mit irgendwelchen Schreiben von irgendwelchen Institutionen kommen. Wo hat das BVG ein Urteil hinsichtlich der Pension / Rente außer bei der Besteuerung der Rente gefordert ? Ich warte auf das Aktenzeichen des BVG !

Und wenn du noch soviel Sprechblasen reinbringst.....was willst du denn mit dem "Bruttopensionsniveau" sagen ??...

PS.: Und du solltest etwas vorsichtig sein, wenn du die Beiträge von Herrn Siepe hier einstellst. Mag der unter Umständen nicht so gerne....

Überlesen ?

*Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung undVerbreitung, vorbehalten. Diese Studie darf in keiner Form – auchnicht auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung desAuftraggebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischerSysteme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Manni
01.05.2021, 10:49
Pensionen haben in Deutschland einzig und allein nichts mit den Renten für Leute, die dafür mal gearbeitet haben, zu tun, weil der Bundestag, der das anfangs (1948/1949) so bestimmte, schon von Pensionsempfängern (Beamten) (verseucht.....äh) unterwandert war!

:aggr:

Schau mal an. Du scheinst ja etliche Lücken in deinem Geschichtsbewusstsein zu haben. Lies dir einfach mal das GG durch...."da werden sie geholfen"......:ja:

opppa
01.05.2021, 10:55
Schau mal an. Du scheinst ja etliche Lücken in deinem Geschichtsbewusstsein zu haben. Lies dir einfach mal das GG durch...."da werden sie geholfen"......:ja:

Wenn man, wie die Beamten seinerzeit, geballt im Bundestag sitzt, wird man schon darauf achten, da0 die Kollegen nicht hungerleiden!

:auro:

Manni
01.05.2021, 11:01
Wenn man, wie die Beamten seinerzeit, geballt im Bundestag sitzt, wird man schon darauf achten, da0 die Kollegen nicht hungerleiden!

:auro:

Achso...im Mai 49 haben schon die Beamten "geballt" im "Bundestag" gesessen....:haha:

allesganoven
01.05.2021, 11:45
Du must hier nicht mit irgendwelchen Schreiben von irgendwelchen Institutionen kommen. Wo hat das BVG ein Urteil hinsichtlich der Pension / Rente außer bei der Besteuerung der Rente gefordert ? Ich warte auf das Aktenzeichen des BVG !

Und wenn du noch soviel Sprechblasen reinbringst.....was willst du denn mit dem "Bruttopensionsniveau" sagen ??...

PS.: Und du solltest etwas vorsichtig sein, wenn du die Beiträge von Herrn Siepe hier einstellst. Mag der unter Umständen nicht so gerne....

Überlesen ?

*Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung undVerbreitung, vorbehalten. Diese Studie darf in keiner Form – auchnicht auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung desAuftraggebers reproduziert oder unter Verwendung elektronischerSysteme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Na Manni, du bezeichnest Aussagen des Beamtenbundes als Sprechblase, obwohl überall, auch in der Beamtenzeitung, über die sieben häufigsten Irrtümer derr Beamtenpensionen zu lesen war.
Da stand u.a. nun mal in Bezug auf das BVerfG Urteil folgendes:
Alle Bundesregierungen sowie der Deutsche Beamtenbund (dbb) haben bisher erklärt, dass sie auch künftig die Absenkung des Rentenniveaus wirkungsgleich und systemgerecht auf die Beamtenversorgung übertragen wollen. Dies ist also politisch und sogar höchstrichterlich gewollt.
Wenn du das Urtei lesen willst:

www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20050927_2bvr138702.html (http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20050927_2bvr138702.html)

In den Absätzen 136 bis 138 steht drin, dass die Kürzungen der Pensionen nach den tasächlichen Rentenkürzungen und nicht nach deren Prognose vorgenommen werden sollen.
Du siehst, da ist noch viel Luft nach unten.
:?

Manni
01.05.2021, 14:01
Na Manni, du bezeichnest Aussagen des Beamtenbundes als Sprechblase, obwohl überall, auch in der Beamtenzeitung, über die sieben häufigsten Irrtümer derr Beamtenpensionen zu lesen war.
Da stand u.a. nun mal in Bezug auf das BVerfG Urteil folgendes:
Alle Bundesregierungen sowie der Deutsche Beamtenbund (dbb) haben bisher erklärt, dass sie auch künftig die Absenkung des Rentenniveaus wirkungsgleich und systemgerecht auf die Beamtenversorgung übertragen wollen. Dies ist also politisch und sogar höchstrichterlich gewollt.
Wenn du das Urtei lesen willst:

www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20050927_2bvr138702.html (http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20050927_2bvr138702.html)

In den Absätzen 136 bis 138 steht drin, dass die Kürzungen der Pensionen nach den tasächlichen Rentenkürzungen und nicht nach deren Prognose vorgenommen werden sollen.
Du siehst, da ist noch viel Luft nach unten.
:?

Ist schon schlimm, wenn der Neid und Ärger übermächtig wird. Lassen wir ruhig die "die sieben häufigsten Irrtümer derr Beamtenpensionen" unbeachtet,und auch die Schreiben von der Intressenvertretung (dbb) der Beamten weg und nehmen wir mal das Urteil.
Da sind die Kläger herrlich gescheitert und da hat das Gericht nicht im ENTFERNTESTEN ENTSCHIEDEN, die Pensionen müssen (können)angeglichen werden. Du solltest schon dein eingestelltes Urteil lesen und VERSTEHEN !

Gern mal ein paar Auszüge:

Die grundsätzliche Feststellung des Gerichts:


L e i t s ä t z e
zum Urteil des Zweiten Senats vom 27. September 2005- 2 BvR 1387/02 -


Es existiert kein hergebrachter Grundsatz des Berufsbeamtentums, der den Gesetzgeber verpflichtete, bei Anpassungen der Bezüge eine strikte Parallelität der Besoldungs- und Versorgungsentwicklung zu gewährleisten. Auch gibt es keinen hergebrachten Grundsatz, wonach der Höchstversorgungssatz mindestens 75 v.H. der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge betragen müsste.
Im Beamtenrecht ist das Bemühen, Ausgaben zu sparen, in aller Regel für sich genommen keine ausreichende Legitimation für eine Kürzung der Altersversorgung.
Änderungen in der gesetzlichen Rentenversicherung können zur Bestimmung der Amtsangemessenheit der Versorgungsbezüge und zur Rechtfertigung von deren Absenkung nur herangezogen werden, soweit dies mit den strukturellen Unterschieden der Versorgungssysteme vereinbar ist.


Und nun zu deinem Hinweis auf die Absätze 136 bis 138 :

Dennoch hat der Gesetzgeber die verfassungsrechtlichen Grenzen seines Entscheidungsspielraums noch nicht überschritten. Wegen der Unterschiedlichkeit der Versorgungssysteme, zumal der jeweils eigenständigen Berechnungsgrundlage der Renten und der Pensionen, können die Beschwerdeführer eine prozentual identische Angleichung nicht verlangen.


Eine von Anbeginn bestehende Deckungsgleichheit der Veränderungen in den Versorgungssystemen ist deshalb nicht Voraussetzung der Verfassungsmäßigkeit des gesetzgeberischen Handelns.


Andererseits ist er jedoch gehalten, bei einer nicht unerheblichen Abweichung der tatsächlichen von der prognostizierten Entwicklung Korrekturen an der Ausgestaltung der Bezüge vorzunehmen.

Dem hat der Gesetzgeber durch die ebenfalls mit dem Versorgungsänderungsgesetz 2001 eingefügte Vorschrift des § 14a Abs. 5 BBesG Rechnung getragen.


Du solltest deine Beiträge, welche du einstellst, schon versuchen zu begreifen. Noch Fragen ?

allesganoven
01.05.2021, 20:04
Nein Manni, zu deinen kläglichen Ausreden brauche ich keine Fragen mehr stellen. Es sind die üblichen Ausreden von Beamten, die immer zu lesen sind, wenn sie auf Fakten hin verzweifelt nach Ausreden suchen.
:blabla:

Manni
02.05.2021, 08:07
Nein Manni, zu deinen kläglichen Ausreden brauche ich keine Fragen mehr stellen. Es sind die üblichen Ausreden von Beamten, die immer zu lesen sind, wenn sie auf Fakten hin verzweifelt nach Ausreden suchen.
:blabla:

Ist schon klar Allesganove.....wenn du mit deinen eigenen Argumenten, sprich von den selbst eingestellten Fakten (hier das Urteil des BVG) als der typische Neidschwätzer entlarvt wirst ist es schon peinlich. Kann ich verstehen. Woher bloß der Neid und Ärger herkommt ? Muß doch einen ganz bestimmten Grund haben....:D

Schlummifix
03.05.2021, 07:27
Das Wichtigste ist sowieso, dass unsere 68er-Helden noch mit 70, 80 täglich in den Puff gehen können...schließlich haben sie doch Deutschland abgebaut

Das ist doch wahrlich eine Generation, zu der man aufschauen kann

opppa
07.05.2021, 16:23
Das Wichtigste ist sowieso, dass unsere 68er-Helden noch mit 70, 80 täglich in den Puff gehen können...schließlich haben sie doch Deutschland abgebaut

Das ist doch wahrlich eine Generation, zu der man aufschauen kann

Was sollen 80-Jährige täglich im Puff?

So viele Sauerstoffzelte kannst Du doch niemals liefern!

:hmm:

cornjung
07.05.2021, 16:32
Das Wichtigste ist sowieso, dass unsere 68er-Helden noch mit 70, 80 täglich in den Puff gehen können...schließlich haben sie doch Deutschland abgebaut Das ist doch wahrlich eine Generation, zu der man aufschauen kann
Du Strolch hast gar nichts aufgebaut, sondern bist seit Monten in Kurzarbeit von deinem " kleinen und miesen " Langweiler job. . Du bist ohnehin nur neidisch, weil du nicht so fit bist wie unsere 68-Helden und dir kein Puff leisten kannst. Such dir ne Freundin und gut is. Ps. Hast du eigentlich den ganzen Tag nur Nutten und Puff im Kopp ?