PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV, die richtige Einstellung.



Seiten : [1] 2 3

Blackbyrd
14.04.2021, 13:08
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Sjard
14.04.2021, 13:16
Meinetwegen sollen sie es erhöhen. Da die Lebenshaltungskosten ständig steigen, wäre das nur angebracht.

Bruddler
14.04.2021, 13:26
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Wer, oder was, hat sie denn zu Hartz-IV Empfängern gemacht ? :hmm:
Es soll Akademiker unter ihnen geben, sich die einfach weigern, öffentliche Scheißhäuser und Abfallkübel zu reinigen...

Blackbyrd
14.04.2021, 13:27
Wer, oder was, hat sie denn zu Hartz-IV Empfängern gemacht ? :hmm:

Null Bock, Faulheit?

Bruddler
14.04.2021, 13:31
Null Bock, Faulheit?

Diese Pauschalierung wollen uns die Staatsmedien immer glaubhaft machen...

Schwabenpower
14.04.2021, 13:34
Diese Pauschalierung wollen uns die Staatsmedien immer glaubhaft machen...
Richtig. Die gibt es natürlich auch.
Es gibt auch Ungelernte mit Kindern, für die sich die angebotene Arbeit einfach nicht lohnt.
Und es gibt Leute über 50

Blackbyrd
14.04.2021, 13:35
Diese Pauschalierung wollen uns die Staatsmedien immer glaubhaft machen...

Es steckt garantiert immer ein bisschen Wahrheit dahinter.

Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da.

Bruddler
14.04.2021, 13:43
Richtig. Die gibt es natürlich auch.
Es gibt auch Ungelernte mit Kindern, für die sich die angebotene Arbeit einfach nicht lohnt.
Und es gibt Leute über 50

Und es gibt auch alleinerziehende Mütter mit Kleinkindern...

Nietzsche
14.04.2021, 13:43
Es steckt garantiert immer ein bisschen Wahrheit dahinter.

Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da.

Ursache und Wirkung vertauscht. WEIL die Alis da sind, KANNST du dir noch nichtmals die Finger schmutzig machen und gleichzeitig kann man die Alis immer mehr drangsalieren länger zu arbeiten ohne Mehrkosten und Überstunden schieben, Wochenenddienst und auf Abruf ohne einen Heller mehr zu zahlen. Der nächste "Schmarotzer" steht ja schon vor der Türe. Also wird solch eine Tätigkeit gemacht. Ist mehr als in ihren Ländern. Blöd nur, würde man als Deutscher diese Arbeit in deren Heimatländern machen kann man sich noch nicht einmal selber versorgen, geschweige denn eine Familie...

Aber so ist das mit den Neidern. Milliarden den Reichen in den Hintern schieben dass denen das aus den Ohren rauskommt. Aber bei denen die unten angekommen sind nachtreten.

Schwabenpower
14.04.2021, 13:45
Und es gibt auch alleinerziehende Mütter mit Kleinkindern...
Klar, und Verletzte, Versehrte, chronisch Kranke..............

Politikqualle
14.04.2021, 13:46
Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da. .. diese "Allahs" haben aber auch schon diese Mentalität ..

Schwabenpower
14.04.2021, 13:46
Ursache und Wirkung vertauscht. WEIL die Alis da sind, KANNST du dir noch nichtmals die Finger schmutzig machen und gleichzeitig kann man die Alis immer mehr drangsalieren länger zu arbeiten ohne Mehrkosten und Überstunden schieben, Wochenenddienst und auf Abruf ohne einen Heller mehr zu zahlen. Der nächste "Schmarotzer" steht ja schon vor der Türe. Also wird solch eine Tätigkeit gemacht. Ist mehr als in ihren Ländern. Blöd nur, würde man als Deutscher diese Arbeit in deren Heimatländern machen kann man sich noch nicht einmal selber versorgen, geschweige denn eine Familie...

Aber so ist das mit den Neidern. Milliarden den Reichen in den Hintern schieben dass denen das aus den Ohren rauskommt. Aber bei denen die unten angekommen sind nachtreten.
Welche Alis arbeiten denn? Meinst Du jetzt alle drei?

Politikqualle
14.04.2021, 13:47
Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger noch im Bett. ... man sollte ja auch ausgeruht am Abend in die nächste Kneipe gehen ..

Bruddler
14.04.2021, 13:48
Es steckt garantiert immer ein bisschen Wahrheit dahinter.

Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da.

Nein, man will von staatlicher Seite einfach nicht zugeben, dass es nicht für jeden die "passende" Arbeit mehr gibt.
D.h. jeder, der sich weigert, jede Arbeit anzunehmen, der ist eben ein Faulpelz, ein Säufer, und ein Herumlungerer...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448

Krabat
14.04.2021, 13:48
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.

Blackbyrd
14.04.2021, 13:48
Und es gibt auch alleinerziehende Mütter mit Kleinkindern...

Wie kommt denn so etwas zustande? :cool:

Bruddler
14.04.2021, 13:50
Wie kommt denn so etwas zustande? :cool:

Tja... :cool:

Schwabenpower
14.04.2021, 13:50
Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.
Gute Einstellung

Schwabenpower
14.04.2021, 13:51
Wie kommt denn so etwas zustande? :cool:
Jungfräuliche Geburt

Bruddler
14.04.2021, 13:51
Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.

Hätte nie gedacht, dass ich Dich einmal begrünen würde. :gib5:

Nietzsche
14.04.2021, 13:51
Welche Alis arbeiten denn? Meinst Du jetzt alle drei?

Ach hör doch auf. Millionen sind in Deutschland die auch arbeiten gehen ausm Ausland. Die sieht man nur nicht direkt und das ist dann auch in Ordnung so. Nur ist das dämlich wenn dadurch die Arbeitsplätze für die heimische Bevölkerung wegfallen.

Und wenn es nur die Prekären wären. Dieses ewige "hat jeder selbst in der Hand" ist nicht totzubekommen. Stammt wohl sicher aus der Zeit von Ost/West, als man im Osten Arbeit zugewiesen bekam und im Westen aussuchen konnte wo man arbeitet....

Smoker
14.04.2021, 13:52
Die 300 euro und n paar Zerquetschte sind Lebensfremd. Alleine der Strompreis steigt jedes Jahr zu neuen Rekorden. Und wenn mal der Herd kaputt geht, dann steht man da und weiß nicht woher man einen Ersatz nehmen soll... von einer Tierarztrechnung oder einer Werkstattrechnung mal ganz zu schweigen.
Da muss nachgebessert werden das ist völlig klar. Man muss es ja nicht auszahlen, aber den Mehrbetrag auf ein Konto schieben und wenn der "Kunde" (so nennt man die doch neuerdings bei der Arge?) einen Mehrbedarf hat, dann kanner das gesparte dazu verwenden. Damit verhindert man daß es einfach im kurzweligen Konsum verpufft.

Politikqualle
14.04.2021, 13:52
Jungfräuliche Geburt .. auch ein unglaubliches Phänomen der Natur ich erwarte nun mal endlich den Fernsehbericht darüber ..

Sjard
14.04.2021, 13:53
Wer, oder was, hat sie denn zu Hartz-IV Empfängern gemacht ? :hmm:
Es soll Akademiker unter ihnen geben, sich die einfach weigern, öffentliche Scheißhäuser und Abfallkübel zu reinigen...

Ich würde sagen das da zwei Hauptgründe für verantwortlich sind: Einmal die BRD-Politiker die dafür sorgen das immer mehr
Stellen ins Ausland verlagert werden. Und als zweiter Grund das vor allem einheimische industrielle Produkte immer teurer werden
und statt dessen Billig aus Fernost gekauft wird.
Hier eine Statistik die die Jobvernichtung in Deutschland archiviert:

https://egon-w-kreutzer-de/jobwunder-deutschland

Schwabenpower
14.04.2021, 13:53
Ach hör doch auf. Millionen sind in Deutschland die auch arbeiten gehen ausm Ausland. Die sieht man nur nicht direkt und das ist dann auch in Ordnung so. Nur ist das dämlich wenn dadurch die Arbeitsplätze für die heimische Bevölkerung wegfallen.

Und wenn es nur die Prekären wären. Dieses ewige "hat jeder selbst in der Hand" ist nicht totzubekommen. Stammt wohl sicher aus der Zeit von Ost/West, als man im Osten Arbeit zugewiesen bekam und im Westen aussuchen konnte wo man arbeitet....
Das sind Polen, Rumänen, Bulgaren, Russen, Kroaten, Serben, Albaner usw. Nur die Albaner könnte man zu den Alis zählen.
OK, ein paar Alis "arbeiten" in Pizzerien und Dönerbuden

Blackbyrd
14.04.2021, 13:54
Nein, man will von staatlicher Seite einfach nicht zugeben, dass es nicht für jeden die "passende" Arbeit mehr gibt.
D.h. jeder, der sich weigert, jede Arbeit anzunehmen, der ist eben ein Faulpelz, ein Säufer, und ein Herumlungerer...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448

Es liegt wohl eher daran, dass viele der Hartz-IV Empfänger nicht flexibel genug sind.
Ich kenne relativ reiche Länder, dort haben Männer oder Frauen mehrere Jobs.

So kenne ich auch einen Briefträger, der noch einen zweiten Job hat, was auch in der Gastronomie Gang und gebe ist.

Nietzsche
14.04.2021, 13:54
Die 300 euro und n paar Zerquetschte sind Lebensfremd. Alleine der Strompreis steigt jedes Jahr zu neuen Rekorden. Und wenn mal der Herd kaputt geht, dann steht man da und weiß nicht woher man einen Ersatz nehmen soll... von einer Tierarztrechnung oder einer Werkstattrechnung mal ganz zu schweigen.
Da muss nachgebessert werden das ist völlig klar. Man muss es ja nicht auszahlen, aber den Mehrbetrag auf ein Konto schieben und wenn der "Kunde" (so nennt man die doch neuerdings bei der Arge?) einen Mehrbedarf hat, dann kanner das gesparte dazu verwenden. Damit verhindert man daß es einfach im kurzweligen Konsum verpufft.
Du brauchst nur die Steuern erlassen für Strom, Wasser, Miete, wasauchimmer.

Tierarzt? Du willst mich wohl verkohlen? Wenn jemand Verantwortung für Tiere hat, dann muss er für diese sorgen. Und nicht auf den Staat hoffen! Soll er zu Greenpeace gehen!

Schwabenpower
14.04.2021, 13:54
.. auch ein unglaubliches Phänomen der Natur ich erwarte nun mal endlich den Fernsehbericht darüber ..
Kann man nachlesen. Steht in einem alten dicken Buch :ja:

Politikqualle
14.04.2021, 13:55
. Und wenn mal der Herd kaputt geht, dann steht man da und weiß nicht woher man einen Ersatz nehmen soll... . .. eine kaputte Kunststoffkappe , Wert ca. 0,50 €uronen , hat dann bei mir so 4,75o,oo €uronen Reparatur gekostet ..

Politikqualle
14.04.2021, 13:56
Kann man nachlesen. Steht in einem alten dicken Buch :ja: .. die Fakten bitte dazu ? ..

Schlummifix
14.04.2021, 13:56
H4ler haben die richtige Einstellung, das stimmt.

Wenn ich nichts hätte, würde ich auch in H4 gehen. Arbeiten lohnt sich nicht, das meiste geht an den Staat und man macht sich nur kaputt.
In diesem Land kannst du dich nicht aus dem Sumpf herausarbeiten.
Dafür ist es zu spät, die Kaste wird vererbt, die Claims sind verteilt.

Das hat ja dieser Schröder versaut, dass sie mir mein Eigentum wegnehmen würden, wenn ich in H4 gehe. Sonst würde ich das machen.
Kurzarbeit ist aber auch geil.

Schwabenpower
14.04.2021, 13:57
.. die Fakten bitte dazu ? ..
Die das geschrieben haben, dürfen nicht lügen

Politikqualle
14.04.2021, 13:57
Die das geschrieben haben, dürfen nicht lügen ... :haha: ....

Blackbyrd
14.04.2021, 13:58
Jungfräuliche Geburt

Nö, viele Frauen kandideln über und wollen sich "emanzipieren" usw.

Dann wundern sie sich, dass das Leben mit Kosten verbunden ist und stehen
so plötzlich als "arme und alleinerziehende" Mutter da.

Nietzsche
14.04.2021, 13:59
Es liegt wohl eher daran, dass viele der Hartz-IV Empfänger nicht flexibel genug sind.
Ich kenne relativ reiche Länder, dort haben Männer oder Frauen mehrere Jobs.

So kenne ich auch einen Briefträger, der noch einen zweiten Job hat, was auch in der Gastronomie Gang und gebe ist.
So wird es sein. Denen geht es einfach noch allen zu gut. Ich würde das H4 eher kürzen. Aber nur für Deutsche. Was erlauben die sich, dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen? Lieber Tesla den Arsch pudern oder mit Ackermann ne Party schmeißen und das Gerichtsverfahren vorläufig beenden. Oder den Unternehmen die Grundsteuer schenken. Oder den Industriestromkunden den Stromtarif senken. Oder Nokia nen paar Millionen schieben. Oder..... mehr fällt mir spontan nicht ein. Das ist aber in Ordnung. Weil das Millionen und Milliarden sind. So ein kleiner Hartzer jedoch könnte das gar nicht umsetzen. Also müssen wir den noch mehr unterdrücken und psychisch fertig machen.

Rentner auch. Das schafft ja jetzt Corona. Ansonsten nachhelfen. Soylent Green oder ähnliches. Aber die Pensionen erhöhen.

Sollen sie doch Kuchen essen!

Schwabenpower
14.04.2021, 14:00
Nö, viele Frauen kandideln über und wollen sich "emanzipieren" usw.

Dann wundern sie sich, dass das Leben mit Kosten verbunden ist und stehen
so plötzlich als "arme und alleinerziehende" Mutter da.
Wie viele sind denn viele?
Und wie viele wurden von den Männern eben wegen des Kindes sitzen gelassen?
Übrigens ist vor Jahren ein Kollege von mir plötzlich verstorben. Mit 30. Rate mal, was die Frau dann war

Bruddler
14.04.2021, 14:02
Ich würde sagen das da zwei Hauptgründe für verantwortlich sind: Einmal die BRD-Politiker die dafür sorgen das immer mehr
Stellen ins Ausland verlagert werden. Und als zweiter Grund das vor allem einheimische industrielle Produkte immer teurer werden
und statt dessen Billig aus Fernost gekauft wird.
Hier eine Statistik die die Jobvernichtung in Deutschland archiviert:

https://egon-w-kreutzer-de/jobwunder-deutschland

Die Jobvernichter sollten aber nie vergessen, "Autos kaufen keine Autos". :hi:
Wer diese Tatsache ignoriert, der wird einestages sein blaues Wunder erleben...

Haspelbein
14.04.2021, 14:03
Die Jobvernichter sollten aber nie vergessen, "Autos kaufen keine Autos". :hi:
Wer diese Tatsache ignoriert, der wird einestages sein blaues Wunder erleben...

Stimmt, Chinesen kaufen Autos.

Blackbyrd
14.04.2021, 14:04
So wird es sein. Denen geht es einfach noch allen zu gut. Ich würde das H4 eher kürzen. Aber nur für Deutsche. Was erlauben die sich, dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen? Lieber Tesla den Arsch pudern oder mit Ackermann ne Party schmeißen und das Gerichtsverfahren vorläufig beenden. Oder den Unternehmen die Grundsteuer schenken. Oder den Industriestromkunden den Stromtarif senken. Oder Nokia nen paar Millionen schieben. Oder..... mehr fällt mir spontan nicht ein. Das ist aber in Ordnung. Weil das Millionen und Milliarden sind. So ein kleiner Hartzer jedoch könnte das gar nicht umsetzen. Also müssen wir den noch mehr unterdrücken und psychisch fertig machen.

Rentner auch. Das schafft ja jetzt Corona. Ansonsten nachhelfen. Soylent Green oder ähnliches. Aber die Pensionen erhöhen.

Sollen sie doch Kuchen essen!

Ich war lange Betriebsinhaber eines Handwerksbetriebes und weiß worüber ich schreibe. :cool:

Werde nie vergessen, als eine "nette Dame" zu einem Vorstellungsgespräch angetrunken erschienen ist.
Auch wollten viele "Facharbeiter" nur eine Bestätigung haben, dass sie zum Vorstellungsgespräch erschienen waren.

Nietzsche
14.04.2021, 14:05
Stimmt, Chinesen kaufen Autos.
Die bekommen ja die Nuckelpinnen für 3700€ mit 120km Reichweite (für reinen Stadtverkehr/Arbeitswege) in Elektro. Hier kostet derselbe Wagen nach dem Umbau für die EU-Zulassungen 9999€ und ist damit ein finanzielles Loch.

Schade für uns.

Blackbyrd
14.04.2021, 14:05
Wie viele sind denn viele?
Und wie viele wurden von den Männern eben wegen des Kindes sitzen gelassen?
Übrigens ist vor Jahren ein Kollege von mir plötzlich verstorben. Mit 30. Rate mal, was die Frau dann war

Ich wette einmal, dass es ebenso viele Gegenbeispiele geben wird.

Bruddler
14.04.2021, 14:07
Die Jobvernichter sollten aber nie vergessen, "Autos kaufen keine Autos". :hi:
Wer diese Tatsache ignoriert, der wird einestages sein blaues Wunder erleben...
Stimmt, Chinesen kaufen Autos.

Weil sie (gut) verdienen, und das Geld dazu haben (?)

Nietzsche
14.04.2021, 14:09
Ich war lange Betriebsinhaber eines Handwerksbetriebes und weiß worüber ich schreibe. :cool:

Werde nie vergessen, als eine "nette Dame" zu einem Vorstellungsgespräch angetrunken erschienen ist.
Auch wollten viele "Facharbeiter" nur eine Bestätigung haben, dass sie zum Vorstellungsgespräch erschienen waren.
Das macht dich natürlich zu einem Fachkundigen.

Ich behaupte einmal kühn: Du hast zu wenig geboten! Hättest du deine "Facharbeiter" die du gesucht hast ordentlich ausgeschrieben und bezahlen wollen und die Bewerbungen vernünftig ausgesiebt wären dir solche Persönlichkeiten gar nicht erst vorgestellt worden. Aber man muss sparen. Daher einfach jeden einladen und versuchen so billig wie möglich wegkommen.

Ups, habe ich da jetzt etwa pauschalisiert? So wie du bei den Arbeitslosen?

Was ich noch viel zu schade finde: Trotz Corona werden solche wie o.g. dennoch durchkommen. Warum? Weil sie eben genau das tun wie vorher auch. Sie lügen und betrügen ihre Arbeiter und den Staat um durchzukommen und das auf den Rücken ihrer eigenen Arbeiter. Im doppelten Sinne dann noch über Subventionen und Steuergeschenken. Schmutzen dann aber über die ausbeuterischen Arbeitslosen.

Hast du denen nen Kaffee angeboten oder mussten die dir einen ausgeben?

Haspelbein
14.04.2021, 14:10
Die bekommen ja die Nuckelpinnen für 3700€ mit 120km Reichweite (für reinen Stadtverkehr/Arbeitswege) in Elektro. Hier kostet derselbe Wagen nach dem Umbau für die EU-Zulassungen 9999€ und ist damit ein finanzielles Loch.

Schade für uns.

Warum ist Asien VWs wichtigster Markt? (Nun gut, es gibt mehrere Gründe, aber seit der Agenda 2010 wird der deutsche Binnenmarkt halt abgewürgt. Als Exportnation geht sowas eben auch, zumindest über einen gewissen Zeitraum.)

Blackbyrd
14.04.2021, 14:13
Das macht dich natürlich zu einem Fachkundigen.

Ich behaupte einmal kühn: Du hast zu wenig geboten! Hättest du deine "Facharbeiter" die du gesucht hast ordentlich ausgeschrieben und bezahlen wollen und die Bewerbungen vernünftig ausgesiebt wären dir solche Persönlichkeiten gar nicht erst vorgestellt worden. Aber man muss sparen. Daher einfach jeden einladen und versuchen so billig wie möglich wegkommen.

Ups, habe ich da jetzt etwa pauschalisiert? So wie du bei den Arbeitslosen?

Was ich noch viel zu schade finde: Trotz Corona werden solche wie o.g. dennoch durchkommen. Warum? Weil sie eben genau das tun wie vorher auch. Sie lügen und betrügen ihre Arbeiter und den Staat um durchzukommen und das auf den Rücken ihrer eigenen Arbeiter. Im doppelten Sinne dann noch über Subventionen und Steuergeschenken. Schmutzen dann aber über die ausbeuterischen Arbeitslosen.

Hast du denen nen Kaffee angeboten oder mussten die dir einen ausgeben?

In meiner Branche, die sich in der See-Schifffahrt abspielte, wurden schon immer Löhne gezahlt, die weit über den Tarif lagen.

So gesehen gehen mir deine Worte den verlängerten Rücken runter.

Ach ja, in der See-Schifffahrt, da macht man sich halt noch schmutzig, aber du hast ja vermutlichen einen Sesselpupser-Job.

Haspelbein
14.04.2021, 14:14
Weil sie (gut) verdienen, und das Geld dazu haben (?)

Tja, als Exportnation ist das Wirtschaftswachstum nur bedingt mit dem privaten Verbrauch korreliert. Ford sagte ja auch nichts dazu, wo jemand diese Autos kauft.

Bruddler
14.04.2021, 14:19
Tja, als Exportnation ist das Wirtschaftswachstum nur bedingt mit dem privaten Verbrauch korreliert. Ford sagte ja auch nichts dazu, wo jemand diese Autos kauft.

Wie hätte er auch ahnen können, dass die Globalisierung einmal solche Ausmaße annehmen würde. :cool:

Nietzsche
14.04.2021, 14:23
In meiner Branche, die sich in der See-Schifffahrt abspielte, wurden schon immer Löhne gezahlt, die weit über den Tarif lagen.
So gesehen gehen mir deine Worte den verlängerten Rücken runter.
Ach ja, in der See-Schifffahrt, da macht man sich halt noch schmutzig, aber du hast ja vermutlichen einen Sesselpupser-Job.
Völlig richtig. Ich arbeite momentan von zu hause aus. Betreue meine 2 Kinder mit 1 und 2 1/2 Jahren. Sitzen ist es eher nicht wobei ich dann doch mal 5 Minuten habe wenn die zwei gerade Lust auf spielen haben.

Natürlich geht dir das den Rücken runter. Du nimmst einfach einen Headhunter oder eine Personalfirma und die liefern dir dein Personal. Aber würden die Leute gut bezahlt werden bei dir, hättest du keine freien Stellen. Du bist also genauso selber schuld wie die "faulen H4ler, die sich die Hände nicht schmutzig machen wollen". Du bist der Geldgierige Chef der zu wenig bietet und dir dein Unternehmen auf dem Rücken deiner Angestellten aufbaut. Jeder der zu faul ist fliegt. Zu faul ist auch der, der die 50te Stunde nicht freiwillig umsonst macht.

Der Unterschied ist nur, du könntest juristisch gegen mich vorgehen gegen Verleumdung. Ein H4ler hat meist gar nicht erst den Atem oder die Motivation sich mit dir noch herumzuprügeln, denn der ist schon dermaßen demontiert vom System und von der Gesellschaft dass der sich den eingetrichterten Müll von wegen "Chancen wahrnehmen" reinzieht wie ein Junkie seinen Joint. Der GLAUBT das sogar weil es ihm nur oft genug vorgebetet wird.

Haspelbein
14.04.2021, 14:25
Wie hätte er auch ahnen können, dass die Globalisierung einmal solche Ausmaße annehmen würde. :cool:

Eben. Jedoch relativiert dies auch die Bedeutung seines berühmten Zitats.

Smoker
14.04.2021, 14:30
.. eine kaputte Kunststoffkappe , Wert ca. 0,50 €uronen , hat dann bei mir so 4,75o,oo €uronen Reparatur gekostet ..

Reparieren lohnt sich nur so lange man Garantie hat.... oder wenn man es selbst macht...

Blackbyrd
14.04.2021, 14:31
Völlig richtig. Ich arbeite momentan von zu hause aus. Betreue meine 2 Kinder mit 1 und 2 1/2 Jahren. Sitzen ist es eher nicht wobei ich dann doch mal 5 Minuten habe wenn die zwei gerade Lust auf spielen haben.

Natürlich geht dir das den Rücken runter. Du nimmst einfach einen Headhunter oder eine Personalfirma und die liefern dir dein Personal. Aber würden die Leute gut bezahlt werden bei dir, hättest du keine freien Stellen. Du bist also genauso selber schuld wie die "faulen H4ler, die sich die Hände nicht schmutzig machen wollen". Du bist der Geldgierige Chef der zu wenig bietet und dir dein Unternehmen auf dem Rücken deiner Angestellten aufbaut. Jeder der zu faul ist fliegt. Zu faul ist auch der, der die 50te Stunde nicht freiwillig umsonst macht.

Der Unterschied ist nur, du könntest juristisch gegen mich vorgehen gegen Verleumdung. Ein H4ler hat meist gar nicht erst den Atem oder die Motivation sich mit dir noch herumzuprügeln, denn der ist schon dermaßen demontiert vom System und von der Gesellschaft dass der sich den eingetrichterten Müll von wegen "Chancen wahrnehmen" reinzieht wie ein Junkie seinen Joint. Der GLAUBT das sogar weil es ihm nur oft genug vorgebetet wird.

Potz blitz, wie kann es nur sein, dass ein Unternehmer eine Stelle ausschreibt?
Kann es sein, dass man expandieren möchte oder durch gute Arbeit sich das Geschäftsfeld ausdehnt?

Du scheinst völlig ahnungslos zu, was einen guten Handwerksbetrieb ausmacht. :cool:

Schwabenpower
14.04.2021, 14:33
Ich wette einmal, dass es ebenso viele Gegenbeispiele geben wird.
Also weißt Du nicht, wie viele

schlaufix
14.04.2021, 14:37
Es liegt wohl eher daran, dass viele der Hartz-IV Empfänger nicht flexibel genug sind.
Ich kenne relativ reiche Länder, dort haben Männer oder Frauen mehrere Jobs.

So kenne ich auch einen Briefträger, der noch einen zweiten Job hat, was auch in der Gastronomie Gang und gebe ist.

Ausreichende Bezahlung würde genügen um viele Hartz IV Empfänger wieder in Arbeit zu bringen. Damit meine ich DEUTSCHE Hartz IV Empfänger. Was meinst du mit flexibel?

Nietzsche
14.04.2021, 14:39
Potz blitz, wie kann es nur sein, dass ein Unternehmer eine Stelle ausschreibt?
Kann es sein, dass man expandieren möchte oder durch gute Arbeit sich das Geschäftsfeld ausdehnt?
Du scheinst völlig ahnungslos zu, was einen guten Handwerksbetrieb ausmacht. :cool:
Nein du expandierst nicht. Du bist ein Sklaventreiber und deswegen hauen die Leute bei dir ab. Und deswegen bekommst du auch keine neuen Arbeiter. Weil die sich von dir nicht ausbeuten lassen wollen..

Wieso bin ich ahnungslos? Du als Unternehmer bist doch auch der Meinung über den Großteil der Hartz4ler dein Urteil abgeben zu können. Die haben aber wenigstens eine Ausrede. Sie sind faul und arm.

Du als expandierendes Unternehmen bist aber stinkereich sonst würdest du nicht expandieren und deswegen kann es nur sein, dass du nicht genügend Arbeiter hast, wenn du denen schlechte Arbeitsbedingungen oder zu wenig Lohn zahlst. Denn ansonsten würden sich ja auch ausländische Fachkräfte (also richtige) bei dir bewerben. Die das was du benötigst bieten. Da dem aber nicht so ist und du weiterhin suchst, sogar H4ler als Bewerber zu dir einlädst bist du ein geldgieriger Unternehmer ohne Ahnung von Hatz4.

Letztlich die Ahnungslosigkeit die du mir im Bezug zu Unternehmen vorwirfst besitzt du wenn es um Hartz4 geht. Bist dir aber nicht zu schade nach unten zu treten.

Lykurg
14.04.2021, 14:42
Null Bock, Faulheit?

Nicht nur, das ist Hetzpropaganda. Dieses korrupte Regime baut hier immer mehr Industrie ab und schützt auch unsere Wirtschaft nicht, im Gegenteil. Da bleiben dann nur noch billige Drecksjobs und genauso wollen die Verbrecher das auch

Nietzsche
14.04.2021, 14:47
Nicht nur, das ist Hetzpropaganda. Dieses korrupte Regime baut hier immer mehr Industrie ab und schützt auch unsere Wirtschaft nicht, im Gegenteil. Da bleiben dann nur noch billige Drecksjobs und genauso wollen die Verbrecher das auch

Exakt. Die wollen auch die Unternehmer, die nach unten treten. Denn so macht sich in Deutschland jeder gegen jeden zum Feind und die eigentlichen Aktoren können weiter machen wie bisher. Das machen sie bis zum endgültigen Kollaps. Wenn der kommt sind die weg, die haben genug gestreut. Und wenn sie dann wiederkommen dann als Retter und Erlöser mit ihren Mitteln. Um wieder an die Macht zu kommen. Um dann beim Aufbau zu verdienen. Und dann wieder vernichten. Um beim Vernichten zu verdienen. Auf ewiglich.

Der Dumme dabei ist immer der Mensch der meint, er könne durch sich selbst, durch sein Selbst etwas an dieser Schweinerei ändern oder der ist erst gar nicht mehr in der Lage dazu, weil er vom System schon dermaßen kaputterzogen wurde dass er nur noch Schuldkomplexe hat und seine Identität aufgibt weil er "den anderen nicht auf der Tasche liegen will". Wobei das noch eher die älteren Generationen sind die momentan ihre Magerrente bekommen und Hausenteignung bewundern dürfen...

Blackbyrd
14.04.2021, 14:53
Nein du expandierst nicht. Du bist ein Sklaventreiber und deswegen hauen die Leute bei dir ab. Und deswegen bekommst du auch keine neuen Arbeiter. Weil die sich von dir nicht ausbeuten lassen wollen..

Wieso bin ich ahnungslos? Du als Unternehmer bist doch auch der Meinung über den Großteil der Hartz4ler dein Urteil abgeben zu können. Die haben aber wenigstens eine Ausrede. Sie sind faul und arm.

Du als expandierendes Unternehmen bist aber stinkereich sonst würdest du nicht expandieren und deswegen kann es nur sein, dass du nicht genügend Arbeiter hast, wenn du denen schlechte Arbeitsbedingungen oder zu wenig Lohn zahlst. Denn ansonsten würden sich ja auch ausländische Fachkräfte (also richtige) bei dir bewerben. Die das was du benötigst bieten. Da dem aber nicht so ist und du weiterhin suchst, sogar H4ler als Bewerber zu dir einlädst bist du ein geldgieriger Unternehmer ohne Ahnung von Hatz4.

Letztlich die Ahnungslosigkeit die du mir im Bezug zu Unternehmen vorwirfst besitzt du wenn es um Hartz4 geht. Bist dir aber nicht zu schade nach unten zu treten.

Seite geraumer Zeit befinde ich mich in dem wohlverdienten Ruhestand und so gesehen
expandiere ich tatsächlich nicht (mehr). Betrieb besteht aber weiterhin sehr erfolgreich.

Da ich ein sehr sozialeingestellter Mensch bin, sind noch nie Betriebsangehörige abgehauen.
Ich gebe aber ganz offen zu, dass ich Faulpelze und arbeitsscheues Gesindel nicht mag.

Blackbyrd
14.04.2021, 14:57
Ausreichende Bezahlung würde genügen um viele Hartz IV Empfänger wieder in Arbeit zu bringen. Damit meine ich DEUTSCHE Hartz IV Empfänger. Was meinst du mit flexibel?

Damit meine ich, dass ich, bevor ich in so einem Hartz IV-Kreislauf landen würde, jede Arbeit annehmen würde und ggf. auch einen 2. Job.

Nietzsche
14.04.2021, 14:59
Seite geraumer Zeit befinde ich mich in dem wohlverdienten Ruhestand und so gesehen expandiere ich tatsächlich nicht (mehr). Betrieb besteht aber weiterhin sehr erfolgreich. Da ich ein sehr sozialeingestellter Mensch bin, sind noch nie Betriebsangehörige abgehauen. Ich gebe aber ganz offen zu, dass ich Faulpelze und arbeitsscheues Gesindel nicht mag.
Die mag wohl außer dem Gesindel keiner. Die bestreitet auch niemand auch ich nicht. Was ich bestreite, ist dass jeder so ist. Denn wenn deiner Meinung nach alle so sind, dann müssen auch deiner Meinung nach alle Unternehmer, die H4ler zu sich einladen müssen um ihre Arbeitsplätze zu besetzen geldgierige Sklaventreiber sein. ;)


Damit meine ich, dass ich, bevor ich in so einem Hartz IV-Kreislauf landen würde, jede Arbeit annehmen würde und ggf. auch einen 2. Job.
Das denken sich genügend H4ler auch. Und deswegen schrieb ich, dass es dir an H4 Erfahrung mangelt. Du BEKOMMST KEINEN. Nicht 2. Gar keinen. Es hilft auch nicht wenn du dir die Zahlen ansiehst und es sind 500 000 Arbeitsplätze frei die nicht besetzt sind. Bei 4-5 Mio. Arbeitslosen bezweifel ich stark, dass exakt die Anzahl zu faul oder unflexibel ist oder sich mit H4 zufrieden gibt anstatt diese Arbeitsstellen zu besetzen.

schlaufix
14.04.2021, 15:06
Damit meine ich, dass ich, bevor ich in so einem Hartz IV-Kreislauf landen würde, jede Arbeit annehmen würde und ggf. auch einen 2. Job.

Gute Einstellung. Ich finde nur das man erst einmal in den Hartz IV Kreislauf gelangen sollte um herauszufinden ob man dann auch einen unterbezahlten Job annehmen würde, der nicht ausreicht um die Familie zu ernähren. Darüber hinaus ist es sehr schwer als Hartz IVler überhaupt einen Job zu bekommen. Wäre es einfach, hätten wir nicht so viele Hartz IVler.

Blackbyrd
14.04.2021, 15:08
Die mag wohl außer dem Gesindel keiner. Die bestreitet auch niemand auch ich nicht. Was ich bestreite, ist dass jeder so ist. Denn wenn deiner Meinung nach alle so sind, dann müssen auch deiner Meinung nach alle Unternehmer, die H4ler zu sich einladen müssen um ihre Arbeitsplätze zu besetzen geldgierige Sklaventreiber sein. ;)

Hatte ich "alle" geschrieben? Auch hatte ich nie geschrieben, dass ich Hartz IV Leute eingeladen habe.

In "meiner" Branche gibt es keine Hartz IV Menschen, in meiner Branche gibt es nur hoch qualifizierte Handwerker/Techniker,
die u.a. jobbedingt in der See-Schifffahrt englisch in sprach- und schriftlicher Form beherrschen müssen

Valdyn
14.04.2021, 15:08
Ich wär froh, wenn man mich kündigen würde und ich dann Hartzer wäre. Ehrlich. Ich kann mir besseres vorstellen, als für diesen Affenstaat buckeln zu gehen.

Pillefiz
14.04.2021, 15:11
Ausreichende Bezahlung würde genügen um viele Hartz IV Empfänger wieder in Arbeit zu bringen. Damit meine ich DEUTSCHE Hartz IV Empfänger. Was meinst du mit flexibel?

Eben. Wer mit Stütze das gleiche Geld hat wie mit Arbeit, der bleibt lieber zuhause.

Nietzsche
14.04.2021, 15:14
Hatte ich "alle" geschrieben? Auch hatte ich nie geschrieben, dass ich Hartz IV Leute eingeladen habe.

In "meiner" Branche gibt es keine Hartz IV Menschen, in meiner Branche gibt es nur hoch qualifizierte Handwerker/Techniker,
die u.a. jobbedingt in der See-Schifffahrt englisch in sprach- und schriftlicher Form beherrschen müssen


Ich war lange Betriebsinhaber eines Handwerksbetriebes und weiß worüber ich schreibe. :cool:

Werde nie vergessen, als eine "nette Dame" zu einem Vorstellungsgespräch angetrunken erschienen ist.
Auch wollten viele "Facharbeiter" nur eine Bestätigung haben, dass sie zum Vorstellungsgespräch erschienen waren.

Achso, du hast die nicht eingeladen. Diese "Facharbeiter" kamen nur zu dir um eine Bestätitung zu bekommen. Für wen? Den Nikolaus oder die eigene Mutter? Die gingen zur Tür rein, haben mit dir ein Gespräch geführt ohne sich vorher zu erkundigen, und du hast natürlich jedem eine Chance gegeben. Aber da waren auch faule Eier dabei und die magst du nicht.

Versteh ich alles.

schlaufix
14.04.2021, 15:18
Ich wär froh, wenn man mich kündigen würde und ich dann Hartzer wäre. Ehrlich. Ich kann mir besseres vorstellen, als für diesen Affenstaat buckeln zu gehen.

Nun, du kannst doch selbst kündigen. Einfach machen und nicht lange zögern. Du bist doch sicher alt genug um diese Entscheidung selbst für dich treffen zu können. Oder warum wartest du auf den AG?

Schwabenpower
14.04.2021, 15:21
Nun, du kannst doch selbst kündigen. Einfach machen und nicht lange zögern. Du bist doch sicher alt genug um diese Entscheidung selbst für dich treffen zu können. Oder warum wartest du auf den AG?
Wegen der Sperre

schlaufix
14.04.2021, 15:21
Eben. Wer mit Stütze das gleiche Geld hat wie mit Arbeit, der bleibt lieber zuhause.

Kommt wohl auch darauf an in welchem Umfeld man sich bewegt. Wem es egal ist das man über ihn "redet" bleibt zuhause, wem nicht der geht auch für wenig Kohle zur Arbeit.

pixelschubser
14.04.2021, 15:22
Klar, und Verletzte, Versehrte, chronisch Kranke..............

...und Lebenspartner in einer sogenannten Einstehens- und Vertrauensgemeinschaft. Ich würde gar kein H4 bekommen, weil meine Frau zu viel verdient. Sie müsste mich durchfüttern.

Und ansonsten gilt in diesem Staat "Reha vor Rente". Aus dem Hamsterrad kommste nur mit Trickserei oder Aufgabe aller schwerverdienten Privilegien, wie Haus und Grundstück.

Ich zieh die paar Jahre noch durch, geh dann in Altersteilzeit und dann können sie mich am Arsch lecken.

Sie wollte mich nur ärgern - deswegen hab ich bei der Post angefangen. War ne gute Entscheidung.

Blackbyrd
14.04.2021, 15:23
Gute Einstellung. Ich finde nur das man erst einmal in den Hartz IV Kreislauf gelangen sollte um herauszufinden ob man dann auch einen unterbezahlten Job annehmen würde, der nicht ausreicht um die Familie zu ernähren. Darüber hinaus ist es sehr schwer als Hartz IVler überhaupt einen Job zu bekommen. Wäre es einfach, hätten wir nicht so viele Hartz IVler.

Meine Devise war immer, dass ich nicht betteln gehen werde, bei keiner Behörde und bei keinem Geldinstitut.

Zu diesem Thema Hartz IV hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass sicherlich auch die Bildung und Ausbildung damit zutun hat.
Ich habe mehrere Geschwister, uns wurde nichts geschenkt, wir alle haben unsere Bildung und Ausbildung mit Zeitungsaustragen, Nebenjobs usw. verdient.
Klar, es gab auch Taschengeld, aber Bildung stand halt ganz oben und die war nur mit Taschengeld nicht zu bekommen.

Seit mind. 2 Generationen wurden doch die Kinder "abgestellt", mit dem "Commodore-PC", später mit Handys und Spielkonsolen "ruhig" gestellt.

Lernen war nicht angesagt, die Pisa-Studien lassen grüßen.

Valdyn
14.04.2021, 15:26
Nun, du kannst doch selbst kündigen. Einfach machen und nicht lange zögern. Du bist doch sicher alt genug um diese Entscheidung selbst für dich treffen zu können. Oder warum wartest du auf den AG?

Ja, letztlich gibt es da zwei Hemmschwellen. Einmal steht mir da meine gute Erziehung und Sozialisation im Weg. Ich finde es grundsätzlich unanständig von anderen zu leben wenn ich in der Lage bin mich selbst zu unterhalten. Zweitens habe ich einen relativ guten Job und ich befürchte, das mir das einmal leid tun könnte.

Fakt ist aber auch, dass ich zu einer Generation gehöre, die nichts mehr zu erwarten hat von diesem Staat aber dennoch fast ein halbes Jahr lang nur für ihn arbeiten gehen muss (40% Abzüge). Ich bin nicht sehr materiell eingestellt, das meiste was ich brauche und will, das habe ich, meine Bereitschaft zu arbeiten sinkt mit jedem Glücksritter der über die Grenze stolpert. Nur noch eine Frage der Zeit bis ich zum Amt gehe.

pixelschubser
14.04.2021, 15:26
Wegen der Sperre

Wenn er lange genug im Laden war/ist, kommt ja noch ne Abfindung. Ich würde mich auch eher kündigen lassen, als das selbst zu tun.

Schwabenpower
14.04.2021, 15:26
...und Lebenspartner in einer sogenannten Einstehens- und Vertrauensgemeinschaft. Ich würde gar kein H4 bekommen, weil meine Frau zu viel verdient. Sie müsste mich durchfüttern.

Und ansonsten gilt in diesem Staat "Reha vor Rente". Aus dem Hamsterrad kommste nur mit Trickserei oder Aufgabe aller schwerverdienten Privilegien, wie Haus und Grundstück.

Ich zieh die paar Jahre noch durch, geh dann in Altersteilzeit und dann können sie mich am Arsch lecken.

Sie wollte mich nur ärgern - deswegen hab ich bei der Post angefangen. War ne gute Entscheidung.
Aus ähnlichen Gründen bin ich Söldner

Schwabenpower
14.04.2021, 15:27
Wenn er lange genug im Laden war/ist, kommt ja noch ne Abfindung. Ich würde mich auch eher kündigen lassen, als das selbst zu tun.
Stimmt, das auch noch

Blackbyrd
14.04.2021, 15:28
Achso, du hast die nicht eingeladen. Diese "Facharbeiter" kamen nur zu dir um eine Bestätitung zu bekommen. Für wen? Den Nikolaus oder die eigene Mutter? Die gingen zur Tür rein, haben mit dir ein Gespräch geführt ohne sich vorher zu erkundigen, und du hast natürlich jedem eine Chance gegeben. Aber da waren auch faule Eier dabei und die magst du nicht.

Versteh ich alles.

Sag, wie dumm bist du eigentlich?

Stell dir einmal vor, wenn man eine entsprechende Anzeige schaltet, dann ruft sogar das "Arbeitsamt" an und fragt, ob sie
entsprechende Kandidaten schicken dürfen.

Tu mir ein Gefallen, wenn du keine Ahnung vom täglichen Geschäftsleben hast, dann verschone mich mit deiner puren Dummheit.

pixelschubser
14.04.2021, 15:31
Aus ähnlichen Gründen bin ich Söldner

Seit ich unbefristet bin, lass ich mich durchreparieren. Auge, Hüfte und was sonst noch anfällt. Jahrzehntelang hatte ich für sowas keine Zeit und nicht das sichere Polster "fester Job".

schlaufix
14.04.2021, 15:32
Meine Devise war immer, dass ich nicht betteln gehen werde, bei keiner Behörde und bei keinem Geldinstitut.

Zu diesem Thema Hartz IV hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass sicherlich auch die Bildung und Ausbildung damit zutun hat.
Ich habe mehrere Geschwister, uns wurde nichts geschenkt, wir alle haben unsere Bildung und Ausbildung mit Zeitungsaustragen, Nebenjobs usw. verdient.
Klar, es gab auch Taschengeld, aber Bildung stand halt ganz oben und die war nur mit Taschengeld nicht zu bekommen.

Seit mind. 2 Generationen wurden doch die Kinder "abgestellt", mit dem "Commodore-PC", später mit Handys und Spielkonsolen "ruhig" gestellt.

Lernen war nicht angesagt, die Pisa-Studien lassen grüßen.

Anderen wurde auch nichts geschenkt! Du willst hier ganz offensichtlich einfach nur gegen eine bestimmte Gruppe hetzen. Das ist ganz einfach zu erlesen.

schlaufix
14.04.2021, 15:35
Ja, letztlich gibt es da zwei Hemmschwellen. Einmal steht mir da meine gute Erziehung und Sozialisation im Weg. Ich finde es grundsätzlich unanständig von anderen zu leben wenn ich in der Lage bin mich selbst zu unterhalten. Zweitens habe ich einen relativ guten Job und ich befürchte, das mir das einmal leid tun könnte.

Fakt ist aber auch, dass ich zu einer Generation gehöre, die nichts mehr zu erwarten hat von diesem Staat aber dennoch fast ein halbes Jahr lang nur für ihn arbeiten gehen muss (40% Abzüge). Ich bin nicht sehr materiell eingestellt, das meiste was ich brauche und will, das habe ich, meine Bereitschaft zu arbeiten sinkt mit jedem Glücksritter der über die Grenze stolpert. Nur noch eine Frage der Zeit bis ich zum Amt gehe.

Ach komm schon. Tausche deinen relativ guten Job mit Hartz IV und du wirst sehen wie gut du es in Zukunft hast.

Blackbyrd
14.04.2021, 15:38
Anderen wurde auch nichts geschenkt! Du willst hier ganz offensichtlich einfach nur gegen eine bestimmte Gruppe hetzen. Das ist ganz einfach zu erlesen.

Du kannst gerne zurückblättern und nachschauen, in welchem Zusammenhang ich schrieb, dass ich kein faules- und arbeitsscheues Gesocks mag.

Schwabenpower
14.04.2021, 15:40
Seit ich unbefristet bin, lass ich mich durchreparieren. Auge, Hüfte und was sonst noch anfällt. Jahrzehntelang hatte ich für sowas keine Zeit und nicht das sichere Polster "fester Job".
Habe ich ja hinter mir (Augen). Demnächst Zähne.

Lord Laiken
14.04.2021, 16:10
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.
Der Reichsminister für Arbeit und Soziales hat gut Reden. Die Politik muß doch Perspektiven schaffen. Alleinstehende Arbeitslose kriegen doch nichts, höchstens hier und da mal Zeitarbeit. Dabei sind ja genug Ausbildungsstellen frei, aber die Arbeitgeber wollen die besoffenen Legastheniker einfach nicht, die sich da bewerben. Da muß der Staat wieder mehr in die Erziehung eingreifen, bis zum Ende des Wehrdienstes. Aber das Beklagen des eigenen Versagens und Abschiebung der Verantwortung auf die Arbeitslosen, das ist doch inakzeptabel.

amendment
14.04.2021, 16:13
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.


1. Das Hartz-IV-Geld gehört komplett gestrichen! In Deutschland sollte jeder, der fünf Jahre gearbeitet hat, Anspruch auf ein Jahr Arbeitslosengeld haben - und zwar in Höhe seines Netto-Verdienstausfalls. Danach gibt es vom Staat nichts mehr.

2. Wer danach wieder arbeitslos wird, auch nach 10 Jahren z.B., bekommt auch dann keine staatliche monetäre Unterstützung mehr.

3. Das gilt auch für alle, die erst gar nicht auf die fünf Jahre durchgehender Arbeit kommen!

4. Stattdessen gibt es eine Pflicht zur Arbeitsannahme jedweder Art für all diejenigen, die aus eigener Kraft keine Arbeit finden können oder finden wollen.

5. Wer dieser Pflicht zur Arbeitsannahme nicht nachkommt, bekommt vom Staat Essensmarken, kostenfreie medizinische Grundversorgung und - wenn er seine Wohnung aufgeben muss, weil er die Miete nicht zahlt - eine kostenfreie Unterkunft in einem Containerdorf, Wohnanlage, einer Kaserne etc.

6. Ausnahmen gelten nur für Menschen, denen Ärzte gesundheitliche Hindernisse zur Arbeitsaufnahme attestieren. Das passiert ausschließlich durch Amtsärzte.

7. Jegliche sozialen oder "psychologischen Hindernisse" bezüglich der Arbeitsaufnahme werden nicht akzeptiert: Niemand ist sich "zu fein", um die zugewiesene Tätigkeit auszuführen.

8. Der Staat steht in der Pflicht, für seine Bürger Arbeit zu organisieren und anzubieten; das geht im Extremfall auch über gesetzliche Zuweisung der Arbeitspflicht-Ausführenden in private Betriebe!

9. Betriebe, die sich weigern, haben mit Zwangsabgaben zu rechnen bis hin - das aber nur im Extremfall - mit Enteignungen!

Das ist meine Meinung zu Hartz-IV.

schlaufix
14.04.2021, 16:13
Du kannst gerne zurückblättern und nachschauen, in welchem Zusammenhang ich schrieb, dass ich kein faules- und arbeitsscheues Gesocks mag.

Deshalb schrieb ich ja, dass du ganz offensichtlich einfach nur gegen eine bestimmte Gruppe hetzen willst.

Lord Laiken
14.04.2021, 16:17
1. Das Hartz-IV-Geld gehört komplett gestrichen! In Deutschland sollte jeder, der fünf Jahre gearbeitet hat, Anspruch auf ein Jahr Arbeitslosengeld haben - und zwar in Höhe seines Netto-Verdienstausfalls. Danach gibt es vom Staat nichts mehr.

2. Wer danach wieder arbeitslos wird, auch nach 10 Jahren z.B., bekommt auch dann keine staatliche monetäre Unterstützung mehr.

3. Das gilt auch für alle, die erst gar nicht auf die fünf Jahre durchgehender Arbeit kommen!

4. Stattdessen gibt es eine Pflicht zur Arbeitsannahme jedweder Art für all diejenigen, die aus eigener Kraft keine Arbeit finden können oder finden wollen.

5. Wer dieser Pflicht zur Arbeitsannahme nicht nachkommt, bekommt vom Staat Essensmarken, kostenfreie medizinische Grundversorgung und - wenn er seine Wohnung aufgeben muss, weil er die Miete nicht zahlt - eine kostenfreie Unterkunft in einem Containerdorf, Wohnanlage, einer Kaserne etc.

6. Ausnahmen gelten nur für Menschen, denen Ärzte gesundheitliche Hindernisse zur Arbeitsaufnahme attestieren. Das passiert ausschließlich durch Amtsärzte.

7. Jegliche sozialen oder "psychologischen Hindernisse" bezüglich der Arbeitsaufnahme werden nicht akzeptiert: Niemand ist sich "zu fein", um die zugewiesene Tätigkeit auszuführen.

8. Der Staat steht in der Pflicht, für seine Bürger Arbeit zu organisieren und anzubieten; das geht im Extremfall auch über gesetzliche Zuweisung der Arbeitspflicht-Ausführenden in private Betriebe!

9. Betriebe, die sich weigern, haben mit Zwangsabgaben zu rechnen bis hin - das aber nur im Extremfall - mit Enteignungen!

Das ist meine Meinung zu Hartz-IV.
Alle fetten Bonzen und ihre hochnäsigen Zöglinge, die das Volk zur Arbeit, die es nicht gibt, peitschen wollen, versklaven.

Kreuzbube
14.04.2021, 16:18
In Zeiten, wo ein Viertel der Bevölkerung den Rest mit durchziehen kann, muss nicht Jeder arbeiten. Sollte den Leuten überlassen sein, ob und wie lange sie gehen. Ausschlafen ist schön; aber ausreichend Kohle haben ist besser!:)

Kreuzbube
14.04.2021, 16:20
Alle fetten Bonzen und ihre hochnäsigen Zöglinge, die das Volk zur Arbeit, die es nicht gibt, peitschen wollen, versklaven.

Melde dich zur Zeitarbeit!:basta:

Lord Laiken
14.04.2021, 16:26
Melde dich zur Zeitarbeit!:basta:
:crazy:

Mach du doch!

Kreuzbube
14.04.2021, 16:27
:crazy:

Mach du doch!

Keine Zeit!:D

Schlummifix
14.04.2021, 16:27
Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.

Du arbeitest doch nicht...Ablasshandel ist keine Arbeit.

Außerdem, wenn der Neger katholisch ist, kann dir der Rest doch egal sein.

Lord Laiken
14.04.2021, 16:32
Keine Zeit!:D
Die bekommst du da schon :)

Kreuzbube
14.04.2021, 16:33
Die bekommst du da schon :)

...außerdem keine Lust!:cool:

Lord Laiken
14.04.2021, 16:40
...außerdem keine Lust!:cool:
Die hatte Solomon Northup auch nicht.

amendment
14.04.2021, 16:53
Alle fetten Bonzen und ihre hochnäsigen Zöglinge, die das Volk zur Arbeit, die es nicht gibt, peitschen wollen, versklaven.


Ich sehe das deutlich differenzierter...

Lord Laiken
14.04.2021, 16:54
Ich sehe das deutlich differenzierter...
Jaja, andersherum ist es plötzlich was Schlimmes...

amendment
14.04.2021, 17:00
Jaja, andersherum ist es plötzlich was Schlimmes...

Nö. Die von mir eingeforderte und dringend notwendige, politische Radikalität sollte durch alle Schichten aufgenommen und umgesetzt werden. Da ist nirgends Platz für fette, bequeme Bonzen, noch für arbeitsunwillige Sozialschmarotzer. Ein jeder ist gefragt, ein jeder hat sich mit seinem Verhalten vor der Gemeinschaft zu verantworten!

Lord Laiken
14.04.2021, 17:04
Nö. Die von mir eingeforderte und dringend notwendige, politische Radikalität sollte durch alle Schichten aufgenommen und umgesetzt werden. Da ist nirgends Platz für fette, bequeme Bonzen, noch für arbeitsunwillige Sozialschmarotzer. Ein jeder ist gefragt, ein jeder hat sich mit seinem Verhalten vor der Gemeinschaft zu verantworten!
Deine Radikalität ist nicht umsetzbar. Wohin willst du die Arbeitslosen denn schicken? Wer andere zur Arbeit schicken will, muß sie verfügbar machen, Punkt.

amendment
14.04.2021, 17:06
Deine Radikalität ist nicht umsetzbar. Wohin willst du die Arbeitslosen denn schicken? Wer andere zur Arbeit schicken will, muß sie verfügbar machen, Punkt.

Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.

Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.

schlaufix
14.04.2021, 17:10
Deine Radikalität ist nicht umsetzbar. Wohin willst du die Arbeitslosen denn schicken? Wer andere zur Arbeit schicken will, muß sie verfügbar machen, Punkt.

Das ist ein wunschdenken von dir und aus zahlreichen Gründen nicht umsetzbar. Und jetzt frage nicht nach den Gründen.

Lord Laiken
14.04.2021, 17:11
Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.

Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.
Du machst es dir zu einfach. Der Sklave hat bedingungslos zu schuften. Er allein steht in der sozialen Verantwortung. Steuersparer, Outsourcer und Überstunden-Aufpresser sind fein raus. Nein, es gibt nicht genug Arbeit. Tagelöhnerei und andere Relikte aus dem finsteren Mittelalter sind weitgehend abzuschaffen.

Lord Laiken
14.04.2021, 17:13
Das ist ein wunschdenken von dir und aus zahlreichen Gründen nicht umsetzbar. Und jetzt frage nicht nach den Gründen.
Klar, ist Umsetzbar. Der Staat muß halt handeln. Kann doch nicht sein, daß man als Bürger in ein Regelkorsett gesteckt wird, als Firmenboss aber die "Selbstregulierung" als Argument anführen kann, um sich allem Unangenehmen zu entziehen.

schlaufix
14.04.2021, 17:20
Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.

Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.

Auch das ist dummes Gerede. In welcher Traumwelt lebst du, wenn du denkst man könne bei einer Firma anklopfen, nach Arbeit fragen und schon wird man eingestellt? Falls du es noch nicht weißt: Wer auf Montage arbeitet hat eine Arbeitsstelle!

Nietzsche
14.04.2021, 17:20
Sag, wie dumm bist du eigentlich? Stell dir einmal vor, wenn man eine entsprechende Anzeige schaltet, dann ruft sogar das "Arbeitsamt" an und fragt, ob sie
entsprechende Kandidaten schicken dürfen. Tu mir ein Gefallen, wenn du keine Ahnung vom täglichen Geschäftsleben hast, dann verschone mich mit deiner puren Dummheit.
Wenn du eine Anzeige schaltest, und dann ruft das Arbeitsamt an und fragt, ob sie Kandidaten schicken soll, dann liest du deren Daten erst gar nicht durch und machst direkt einen Termin aus mit dem Amt?

Siehst du, und genau diese Arroganz hatte ich dir schon vorher vorgeworfen. Du machst eine Stellenausschreibung und scheinbar gibt es nicht genügend Interessenten, die sich für diese Stelle melden. Das kann nur bedeuten, dass du zu wenig Anreiz geboten hast. Denn ansonsten wärest du ja mit Angeboten überschüttet worden, wenn nicht von Deutschen, dann von Ausländern die fachlich kompetent genug sind. Denn in ihren Heimatländern verdienen die für dieselbe Arbeit weniger.

Du hattest aber NICHT genügend Bewerber und deswegen nimmst du Bewerber vom Amt an von denen du WEISST, dass sie ggf. länger arbeitslos sind, oder so prekär, dass sie vom Amt vermittelt werden müssen.

Wahrscheinlich haben dir dann die Zückerchen vom Amt doch nicht gepasst, weil die, die man geschickt hat eben nicht zu der Stelle passen, die du ausgeschrieben hast. Da nützt es auch nichts, wenn das Amt Geld drauf legt.

Und aus diesem Grunde schreibe ich dir: Du hast keine Ahnung von H4 und du hast keine Ahnung von den Verhältnissen als Arbeitsloser H4ler in Deutschland.


Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.
Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.
Du auch mein Sohn Brutus?
Es gab in Dland 0,5 Mio. offene gemeldete Stellen und zu der Zeit ca. 4Mio. Arbeitslosen. Nun gehen wir davon aus, dass nicht jeder auf jede Stelle passt und dass einige Stellen nicht gemeldet werden. Das würde bedeuten dass auf 1 Mio. Stellen 3 Mio. Arbeitslose kämen.

Selbst das würde bedeuten, wenn wir die Faulen, und wir könnten da sogar von 50% Faulen ausgehen, dass dann auf 1 Mio. Stellen 1,5 Mio. WILLIGE kämen. Da bleiben noch 500 000 übrig die WOLLTEN aber nicht BEKOMMEN.

Hier werden sie aber als faul hingestellt WEIL sie nichts bekommen. Nicht weil nichts da ist. Diese Propaganda ist einfach nicht aus der Birne zu bekommen, egal bei wem. Weder die ehemaligen Ossis rallen das, noch die ehemaligen Wessis. Jeder mit seinen Gründen und alle meinen den amerikanischen Traum vom Tellerwäscher zum Tesla-Hyper durch Steuersubventionen wäre heutzutage für jeden erreichbar wenn der nur will.

Das ist Realitätsverweigerung.

ochmensch
14.04.2021, 17:24
Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.

Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.

Wenn wir durch die Einsparungen bei den Sozialsystemen, die Steuern und Abgaben auf ein sinnvolles Niveau senken, werden durch das freiwerdende Kapital sogar viele neue Jobs geschaffen. Die Leute können für alles, worauf sie keine Lust haben, Geld ausgeben. Putzfrau, Tankwart, Gärtner, etc.

Nietzsche
14.04.2021, 17:30
Wenn wir durch die Einsparungen bei den Sozialsystemen, die Steuern und Abgaben auf ein sinnvolles Niveau senken, werden durch das freiwerdende Kapital sogar viele neue Jobs geschaffen. Die Leute können für alles, worauf sie keine Lust haben, Geld ausgeben. Putzfrau, Tankwart, Gärtner, etc.
Pfff, der ist gut. Überleg mal, wer kann sich denn JETZT diese Angestellten leisten? Mhm, und wer soll das in Zukunft können? Mhm, und ist es der Wille der Politik, dass das JEDER oder der Mittelstand kann? Was ist denn die letzten Jahre aus dem Mittelstand geworden? Mhm.

Findet alles statt. Für die Reichen und Privilegierten. Der Mittelstand wird zur Unterschicht mit H4-Enteignungen, Zahlvieh. Mieter und der Arbeit hinterherzieher. Die können nichts aufbauen, die können nichts ansparen, die können keine Privilegien für ihre Kinder erzeugen. Die sind reine Konsum- und Arbeitssklaven. Deswegen ist es auch völlig irrelevant ob diese Sklaven Deutsche sind oder irgendwelche Ausländer. Hauptsache oben bleibt erhalten und unten buckelt.

Sjard
14.04.2021, 17:41
Wenn wir durch die Einsparungen bei den Sozialsystemen, die Steuern und Abgaben auf ein sinnvolles Niveau senken, werden durch das freiwerdende Kapital sogar viele neue Jobs geschaffen. Die Leute können für alles, worauf sie keine Lust haben, Geld ausgeben. Putzfrau, Tankwart, Gärtner, etc.

Glaub ich nicht. Das was ein deutscher Arbeitnehmer für Hartz IV von seinen Steuern im Monat bezahlt sind gerade mal etwa 2 Euro.
Dagegen wird an anderen Stellen das Geld massenweise zum Fenster raus geworfen und keiner regt sich darüber auf.
Da sollte man einsparen nicht bei den schwächsten der Gesellschaft, die ohnehin jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Reichs_Adler
14.04.2021, 17:42
Klar gibt es Leute, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben, aber das sind meiner Meinung nach die wenigsten. Ein Leben in Würde kann man mit Hartz 4 nämlich nicht führen und daher beziehen die meisten das wohl kaum freiwillig. Wie hier schon angemerkt wurde, gibts es einfach auch viele Menschen, deren Lebensumstände eben dazu führen. Alte und kranke Mensche oder Alleinerziehende, die auf dem Arbeitsmarkt keine Chance bekommen. Für diese Leute gibt es dann vielleicht noch ganz tolle Jobs mit prekären Beschäftigungsverhältnissen, bspw. in der Leiharbeit oder im Niedriglohnsektor, wo man diese Leute gnadenlos ausbeutet. Grünen + SPD und der Agende 2010 sei dank.
Wird dann aber gerne so dargestellt, als seien das alles faule Schweine, die eh nur rauchen und saufen und auf Arbeit generell keinen Bock haben.
Würde man alle Schmarotzer, die sich aus der ganzen Welt hier einfinden, um wirklich nur Hartz 4 abzukassieren endlich mal rauswerfen, dann könnte man deutschen Arbeitlosen auch ohne Probleme 1200€ Hartz 4 auszahlen. Dabei fallen dann auch die nicht ins Gewicht, die wirklich zu faul sind.
Wie weit solche Leute wie Scheele von den Nöten der Menschen weg sind, sieht man ja an seinem Menschverachtenden Kommentar. Wenn man jeden € dreimal umdrehen muss, macht es nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob man 460€ oder 600€ kassiert. Glücklich wird auch damit keiner, aber es macht das Leben sicher um einiges leichter.

Sjard
14.04.2021, 17:52
Nicht nur, das ist Hetzpropaganda. Dieses korrupte Regime baut hier immer mehr Industrie ab und schützt auch unsere Wirtschaft nicht, im Gegenteil. Da bleiben dann nur noch billige Drecksjobs und genauso wollen die Verbrecher das auch

Ja, das ist richtig. Dadurch wird enormer finanzieller Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt und macht sie häufig stresskrank, so dass sie nicht gegen
diese aufoktroyierten Missstände kämpfen können oder wollen.

Pappenheimer
14.04.2021, 18:05
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.


Alle wohl nicht, aber die meisten. Ich habe mal berufsbedingt ein Jahr in so einem Ghetto gewohnt, wo die meisten schön bequem vom Amt leben. Die haben überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität, leben jeden Tag ihr eigenes Leben. Nachts um drei wird die Waschmaschine angeworfen, um Mitternacht mit schweren Hanteln gestemmt, ein anderer schlägt die ganze Nacht bis früh morgens Sperrmüll auseinander. Und viele machen etwas nebenbei, um sich steuerfrei das Lotterleben zu versüßen. Richtig aktiv Arbeit suchen wohl die wenigsten von denen.

Valdyn
14.04.2021, 18:59
Ach komm schon. Tausche deinen relativ guten Job mit Hartz IV und du wirst sehen wie gut du es in Zukunft hast.

Ja, ich glaube schon, dass man es gut haben kann. Was nicht bedeuten soll, dass das grundsätzlich so ist. Mit Familie wird es wahrscheinlich schon schwierig und die grosse Falle dürfte sein, eine Wohnung zu finden, die die Kosten nicht übersteigt, die der Staat übernimmt. Denn sonst geht der Rest ja vom normalen Satz ab. Das ist wahrscheinlich auch das grösste Problem woran viele scheitern wenn sie nicht mit dem Geld auskommen.

Aber ansonsten ist Lebenszeit dem Geld immer vorzuziehen. Die, und Gesundheit, kann man sich nämlich nicht dazu- und auch nicht zurückkaufen. Für kein Geld der Welt. Und alles Geld ist wie gesagt nichts wert, wenn um einen herum die allg. Lebensqualität immer mehr abnimmt.

Blackbyrd
14.04.2021, 19:25
Hatte ich "alle" geschrieben?.................



Alle wohl nicht, aber die meisten. Ich habe mal berufsbedingt ein Jahr in so einem Ghetto gewohnt, wo die meisten schön bequem vom Amt leben. Die haben überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität, leben jeden Tag ihr eigenes Leben. Nachts um drei wird die Waschmaschine angeworfen, um Mitternacht mit schweren Hanteln gestemmt, ein anderer schlägt die ganze Nacht bis früh morgens Sperrmüll auseinander. Und viele machen etwas nebenbei, um sich steuerfrei das Lotterleben zu versüßen. Richtig aktiv Arbeit suchen wohl die wenigsten von denen.

Leider können ja einige nicht lesen und "prügeln" nun hier auf mich ein.

Solche Hinweise, wie du es hier schreibst, kenne auch ich, aber wehe wenn du den Finger in die Wunde legst. :D

Blackbyrd
14.04.2021, 19:36
Sag, wie dumm bist du eigentlich?

Stell dir einmal vor, wenn man eine entsprechende Anzeige schaltet, dann ruft sogar das "Arbeitsamt" an und fragt, ob sie
entsprechende Kandidaten schicken dürfen.

Tu mir ein Gefallen, wenn du keine Ahnung vom täglichen Geschäftsleben hast, dann verschone mich mit deiner puren Dummheit.


Wenn du eine Anzeige schaltest, und dann ruft das Arbeitsamt an und fragt, ob sie Kandidaten schicken soll, dann liest du deren Daten erst gar nicht durch und machst direkt einen Termin aus mit dem Amt?

Siehst du, und genau diese Arroganz hatte ich dir schon vorher vorgeworfen. Du machst eine Stellenausschreibung und scheinbar gibt es nicht genügend Interessenten, die sich für diese Stelle melden. Das kann nur bedeuten, dass du zu wenig Anreiz geboten hast. Denn ansonsten wärest du ja mit Angeboten überschüttet worden, wenn nicht von Deutschen, dann von Ausländern die fachlich kompetent genug sind. Denn in ihren Heimatländern verdienen die für dieselbe Arbeit weniger.

Du hattest aber NICHT genügend Bewerber und deswegen nimmst du Bewerber vom Amt an von denen du WEISST, dass sie ggf. länger arbeitslos sind, oder so prekär, dass sie vom Amt vermittelt werden müssen.

Wahrscheinlich haben dir dann die Zückerchen vom Amt doch nicht gepasst, weil die, die man geschickt hat eben nicht zu der Stelle passen, die du ausgeschrieben hast. Da nützt es auch nichts, wenn das Amt Geld drauf legt.

Und aus diesem Grunde schreibe ich dir: Du hast keine Ahnung von H4 und du hast keine Ahnung von den Verhältnissen als Arbeitsloser H4ler in Deutschland.


Wie lange willst du deine Dummheit noch vorführen.

Es ist doch wohl ganz selbstverständlich, dass das "Amt" vorab einen beruflichen "Steckbrief" übersendet.
Du glaubst aber wirklich, dass der Schlachter, der einen enzsprechenden Mitarbeiter sucht und das "Amt"
schickt ihm dann einen Friseur. Sag stehst du unter Drogen, bist du zur Klippschule gegangen oder bist du
wirklich so dumm und Ahnungslos.

Da ich in der Schule, in der Aus- und Weiterbildung sehr gut aufgepasst habe, habe ich nie etwas mit Hartz IV zu tun gehabt, das scheint bei dir anders gelaufen zu sein. :cool:

Blackbyrd
14.04.2021, 19:39
Du kannst gerne zurückblättern und nachschauen, in welchem Zusammenhang ich schrieb, dass ich kein faules- und arbeitsscheues Gesocks mag.


Deshalb schrieb ich ja, dass du ganz offensichtlich einfach nur gegen eine bestimmte Gruppe hetzen willst.

Als Hetze sehe ich es nicht, wenn ich aus Erfahrungen berichten kann.

Flaschengeist
14.04.2021, 19:40
Leider können ja einige nicht lesen und "prügeln" nun hier auf mich ein...

Dramaqueen

https://i.gifer.com/1zYH.gif

Lord Laiken
14.04.2021, 19:40
nie etwas mit Hartz IV zu tun gehabt
Dann gib schon Ruhe. Gerade als alleinstehender Hartzer ist es alles andere als toll. Bei vielen führt die Resignation irgendwann an einen Punkt, wo man auf alles scheißt. Da sollte man nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Blackbyrd
14.04.2021, 19:41
1. Das Hartz-IV-Geld gehört komplett gestrichen! In Deutschland sollte jeder, der fünf Jahre gearbeitet hat, Anspruch auf ein Jahr Arbeitslosengeld haben - und zwar in Höhe seines Netto-Verdienstausfalls. Danach gibt es vom Staat nichts mehr.

2. Wer danach wieder arbeitslos wird, auch nach 10 Jahren z.B., bekommt auch dann keine staatliche monetäre Unterstützung mehr.

3. Das gilt auch für alle, die erst gar nicht auf die fünf Jahre durchgehender Arbeit kommen!

4. Stattdessen gibt es eine Pflicht zur Arbeitsannahme jedweder Art für all diejenigen, die aus eigener Kraft keine Arbeit finden können oder finden wollen.

5. Wer dieser Pflicht zur Arbeitsannahme nicht nachkommt, bekommt vom Staat Essensmarken, kostenfreie medizinische Grundversorgung und - wenn er seine Wohnung aufgeben muss, weil er die Miete nicht zahlt - eine kostenfreie Unterkunft in einem Containerdorf, Wohnanlage, einer Kaserne etc.

6. Ausnahmen gelten nur für Menschen, denen Ärzte gesundheitliche Hindernisse zur Arbeitsaufnahme attestieren. Das passiert ausschließlich durch Amtsärzte.

7. Jegliche sozialen oder "psychologischen Hindernisse" bezüglich der Arbeitsaufnahme werden nicht akzeptiert: Niemand ist sich "zu fein", um die zugewiesene Tätigkeit auszuführen.

8. Der Staat steht in der Pflicht, für seine Bürger Arbeit zu organisieren und anzubieten; das geht im Extremfall auch über gesetzliche Zuweisung der Arbeitspflicht-Ausführenden in private Betriebe!

9. Betriebe, die sich weigern, haben mit Zwangsabgaben zu rechnen bis hin - das aber nur im Extremfall - mit Enteignungen!

Das ist meine Meinung zu Hartz-IV.

:gp:

Valdyn
14.04.2021, 19:44
:gp:

Ja, voll gut....:auro:

Blackbyrd
14.04.2021, 19:45
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.


Dann gib schon Ruhe. Gerade als alleinstehender Hartzer ist es alles andere als toll. Bei vielen führt die Resignation irgendwann an einen Punkt, wo man auf alles scheißt. Da sollte man nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Schau einmal wie alles begann. :D

Da muss ich wohl bei einigen Usern einen bestimmten Nerv getroffen haben.
Das sind vermutlich die User, die händeringend nach dem besinnungslosen Grundeinkommen schreien und betteln.

Lord Laiken
14.04.2021, 19:52
Schau einmal wie alles begann. :D

Da muss ich wohl bei einigen Usern einen bestimmten Nerv getroffen haben.
Das sind vermutlich die User, die händeringend nach dem besinnungslosen Grundeinkommen schreien und betteln.
Kappes, du bist nur verblendet von Bonzengeschwätz. Der Sozialstaat ist eine Errungenschaft, von der alle profitieren. Würde der nämlich wegfallen, könnten die Arbeitgeber schlechtere Arbeitsbedingungen und niedrigere Löhne einführen, ohne fürchten zu müssen, daß die Belegschaft sich davonmacht. Bonzen sind grundsätzlich dumm und meinen, sie könnten ohne Endverbraucher reich sein. Sie sehen nicht, daß sie in den Systemen, die sie selbst herbeiwünschen, nicht viel besser leben würden, als ein Hartzer.

Nietzsche
14.04.2021, 19:58
Wie lange willst du deine Dummheit noch vorführen. Es ist doch wohl ganz selbstverständlich, dass das "Amt" vorab einen beruflichen "Steckbrief" übersendet.Du glaubst aber wirklich, dass der Schlachter, der einen enzsprechenden Mitarbeiter sucht und das "Amt" schickt ihm dann einen Friseur. Sag stehst du unter Drogen, bist du zur Klippschule gegangen oder bist du wirklich so dumm und Ahnungslos.
Da ich in der Schule, in der Aus- und Weiterbildung sehr gut aufgepasst habe, habe ich nie etwas mit Hartz IV zu tun gehabt, das scheint bei dir anders gelaufen zu sein. :cool:
So ist das mit dem Internet. Wenn einem die Argumente ausgehen wird man persönlich. Das kenne ich. Deswegen ist es auch ok auf die H4ler zu prügeln. Die sind das gewohnt, die mucken nicht mehr, die haben resigniert. Da kannst du weiter drauf rumprügeln und sie in dein ehemaliges Unternehmen schicken lassen obwohl du nachweislich WEISST, dass sie nur wegen dem Schein zu dir kommen.... Du verstrickst dich ganz einfach in deine eigenen Lügen und schreibst auch selber, dass du von H4 keine Ahnung hast. Na wenn du doch keine Ahnung davon hast, wieso bewertest du dann die Leute, die es beziehen?

Als Hetze sehe ich es nicht, wenn ich aus Erfahrungen berichten kann.
Du hast doch keine Erfahrung mit H4 gemacht....


Schau einmal wie alles begann. :D

Da muss ich wohl bei einigen Usern einen bestimmten Nerv getroffen haben.
Das sind vermutlich die User, die händeringend nach dem besinnungslosen Grundeinkommen schreien und betteln.
Das kann ich partout nicht leiden. Unternehmer die nicht in der Lage sind Personal zu finden und das Amt dafür ackern lassen (also den Steuerzahler!) und dann den faulen H4lern nicht "mehr gönnen".

Danach kommt der Hohn. Weil man sich weder vorstellen kann wie es ist diese Leistung zu bekommen, noch wie es mental ist in solch einer Lage zu sein. Völlig empathielos. Aber "buhu, ich werde hier geprügelt...."

Blackbyrd
14.04.2021, 19:58
Kappes, du bist nur verblendet von Bonzengeschwätz. Der Sozialstaat ist eine Errungenschaft, von der alle profitieren. Würde der nämlich wegfallen, könnten die Arbeitgeber schlechtere Arbeitsbedingungen und niedrigere Löhne einführen, ohne fürchten zu müssen, daß die Belegschaft sich davonmacht. Bonzen sind grundsätzlich dumm und meinen, sie könnten ohne Endverbraucher reich sein. Sie sehen nicht, daß sie in den Systemen, die sie selbst herbeiwünschen, nicht viel besser leben würden, als ein Hartzer.

Du scheinst mal wieder nicht über den Tellerrand schauen zu können.
Der deutsche Sozialstaat besteht nicht nur aus Hartz IV Zahlungen.

Lord Laiken
14.04.2021, 20:06
Du scheinst mal wieder nicht über den Tellerrand schauen zu können.
Der deutsche Sozialstaat besteht nicht nur aus Hartz IV Zahlungen.
Ach wirklich? Streichen wir halt nur deine Rente, wie wärs?

Blackbyrd
14.04.2021, 20:15
So ist das mit dem Internet. Wenn einem die Argumente ausgehen wird man persönlich. Das kenne ich. Deswegen ist es auch ok auf die H4ler zu prügeln. Die sind das gewohnt, die mucken nicht mehr, die haben resigniert. Da kannst du weiter drauf rumprügeln und sie in dein ehemaliges Unternehmen schicken lassen obwohl du nachweislich WEISST, dass sie nur wegen dem Schein zu dir kommen.... Du verstrickst dich ganz einfach in deine eigenen Lügen und schreibst auch selber, dass du von H4 keine Ahnung hast. Na wenn du doch keine Ahnung davon hast, wieso bewertest du dann die Leute, die es beziehen?

Du hast doch keine Erfahrung mit H4 gemacht....


Das kann ich partout nicht leiden. Unternehmer die nicht in der Lage sind Personal zu finden und das Amt dafür ackern lassen (also den Steuerzahler!) und dann den faulen H4lern nicht "mehr gönnen".

Danach kommt der Hohn. Weil man sich weder vorstellen kann wie es ist diese Leistung zu bekommen, noch wie es mental ist in solch einer Lage zu sein. Völlig empathielos. Aber "buhu, ich werde hier geprügelt...."

Ja, klasse, dass du es kennst, dass mit dem persönlich werden.

Mein Motto lautet: " So wie man rein ruft, so schallt es raus".
Wollen wir einmal zurückblättern? :D

Ein Hartz IV "Aspirant hat es bei mir noch nie geschafft, eine Anstellung zu bekommen, weil eben die Qualifikation nicht ausreichte.
Wo verstricke ich mich denn in Lügen? Ich kann halt nichts dafür, dass du völlig unwissend bist.

Wie bescheuert bist du eigentlich zu behaupten, dass ich das "Amt" ackern lasse? Auch damit zeigst du wie dumm du bist.
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte ich doch wohl das Geld eingespart, was so eine mehrfarbige Anzeige kostet.

Wenn ich mir so deine Beiträge anschaue, dann warst du wohl bei der Bahn beschäftigt, als Klofrau.

Blackbyrd
14.04.2021, 20:17
Ach wirklich? Streichen wir halt nur deine Rente, wie wärs?

Ich könnte dennoch gut leben von dem, was ich aufgebaut habe. :ätsch:

Nietzsche
14.04.2021, 20:18
Ja, klasse, dass du es kennst, dass mit dem persönlich werden.

Mein Motto lautet: " So wie man rein ruft, so schallt es raus".
Wollen wir einmal zurückblättern? :D

Ein Hartz IV "Aspirant hat es bei mir noch nie geschafft, eine Anstellung zu bekommen, weil eben die Qualifikation nicht ausreichte.
Wo verstricke ich mich denn in Lügen? Ich kann halt nichts dafür, dass du völlig unwissend bist.

Wie bescheuert bist du eigentlich zu behaupten, dass ich das "Amt" ackern lasse? Auch damit zeigst du wie dumm du bist.
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte ich doch wohl das Geld eingespart, was so eine mehrfarbige Anzeige kostet.

Wenn ich mir so deine Beiträge anschaue, dann warst du wohl bei der Bahn beschäftigt, als Klofrau.

Da doch schon wieder. Wenn die Qualifikation eines H4 Aspiranten nicht ausreichte eine Anstellung zu bekommen, wieso hast du sie dann gesprochen?

Und wieder nur Beleidigungen. Wie üblich...


Ich könnte dennoch gut leben von dem, was ich aufgebaut habe. :ätsch:
Passt, enteignen. Macht der Staat mit den Arbeitern auch.

Bodensee
14.04.2021, 20:19
Klar gibt es Leute, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben, aber das sind meiner Meinung nach die wenigsten. Ein Leben in Würde kann man mit Hartz 4 nämlich nicht führen und daher beziehen die meisten das wohl kaum freiwillig. Wie hier schon angemerkt wurde, gibts es einfach auch viele Menschen, deren Lebensumstände eben dazu führen. Alte und kranke Mensche oder Alleinerziehende, die auf dem Arbeitsmarkt keine Chance bekommen. Für diese Leute gibt es dann vielleicht noch ganz tolle Jobs mit prekären Beschäftigungsverhältnissen, bspw. in der Leiharbeit oder im Niedriglohnsektor, wo man diese Leute gnadenlos ausbeutet. Grünen + SPD und der Agende 2010 sei dank.
Wird dann aber gerne so dargestellt, als seien das alles faule Schweine, die eh nur rauchen und saufen und auf Arbeit generell keinen Bock haben.
Würde man alle Schmarotzer, die sich aus der ganzen Welt hier einfinden, um wirklich nur Hartz 4 abzukassieren endlich mal rauswerfen, dann könnte man deutschen Arbeitlosen auch ohne Probleme 1200€ Hartz 4 auszahlen. Dabei fallen dann auch die nicht ins Gewicht, die wirklich zu faul sind.
Wie weit solche Leute wie Scheele von den Nöten der Menschen weg sind, sieht man ja an seinem Menschverachtenden Kommentar. Wenn man jeden € dreimal umdrehen muss, macht es nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob man 460€ oder 600€ kassiert. Glücklich wird auch damit keiner, aber es macht das Leben sicher um einiges leichter.

THIS

Dazu kommt dann noch, dass Biodeutsche dem Jobcenter gnadenlos ausgeliefert sind und es eher einer Drangsalierung mit eingebauter Arbeitspflicht gleichkommt, und sich nicht in der Hängematte ausruhen kann wie die zugereisten Sofortrentner.

Lord Laiken
14.04.2021, 20:21
Ich könnte dennoch gut leben von dem, was ich aufgebaut habe. :ätsch:
Was immer das ist, ohne Hartz müßte ich mich wohl oder übel da bedienen :) #Selbstregulierung

Nietzsche
14.04.2021, 20:21
THIS

Dazu kommt dann noch, dass Biodeutsche dem Jobcenter gnadenlos ausgeliefert sind und es eher einer Drangsalierung mit eingebauter Arbeitspflicht gleichkommt, und sich nicht in der Hängematte ausruhen kann wie die zugereisten Sofortrentner.
Die dann zu Blackbyrd geschickt werden der die H4ler sowieso nicht einstellt aber in jedem Fall spricht. Und sich dann beschwert dass die nen Stempel wollen. Dann kann er sie auch nochmal drangsalieren und nieder machen. Dadurch sind sie beim nächsten Arbeitgeber viel motivierter....

Schwabenpower
14.04.2021, 20:21
Da doch schon wieder. Wenn die Qualifikation eines H4 Aspiranten nicht ausreichte eine Anstellung zu bekommen, wieso hast du sie dann gesprochen?

Und wieder nur Beleidigungen. Wie üblich...


Passt, enteignen. Macht der Staat mit den Arbeitern auch.
Üblicherweise kennt man die Qualifikation eines Bewerbers vor dem ersten Gespräch. Ohne ausreichende Qualifikation gibt es kein Gespräch. Wozu auch?

Bodensee
14.04.2021, 20:23
Ich sehe das deutlich differenzierter...

Ich denke nicht, dass du Ahnung von irgendetwas hast.

Es gibt Ex-Knackis, die mit ihrem Führungszeugnis nirgendwo unterkommen, es gibt Rollis, die gerne würden aber abgelehnt werden, dann gibts Überqualifizierte und dann noch einfach Leute die qualifiziert sind und trotzdem abgelehnt werden.

Warum?

Weiß keiner, wahrscheinlich weil das tolle Märchen vom Fachkräftemangel Bullshit ist.

Hoffen wir nur mal, dass du niemals in H4 rutscht, dann quatscht du nicht mehr so selten dämlich-überheblich daher mit deiner moralinsauren Predigt.

Nietzsche
14.04.2021, 20:24
Üblicherweise kennt man die Qualifikation eines Bewerbers vor dem ersten Gespräch. Ohne ausreichende Qualifikation gibt es kein Gespräch. Wozu auch?

Ja eben. Aber Blackbyrd schrieb, dass das Amt ihm H4ler schickt und
"Ein Hartz IV "Aspirant hat es bei mir noch nie geschafft, eine Anstellung zu bekommen, weil eben die Qualifikation nicht ausreichte."
also er stellt sie sowieso nicht ein, weil sie keine ausreichende Qualifikation haben.

Meiner Meinung nach würde ich die gar nicht erst sprechen wollen, aber ich bin ja dumm und dämlich und habe bei der Bahn als Klofrau gearbeitet...

Blackbyrd
14.04.2021, 20:24
Da doch schon wieder. Wenn die Qualifikation eines H4 Aspiranten nicht ausreichte eine Anstellung zu bekommen, wieso hast du sie dann gesprochen?

Und wieder nur Beleidigungen. Wie üblich...


Passt, enteignen. Macht der Staat mit den Arbeitern auch.

Ein persönliches Gespräch ist immer angebracht, um jeden eine Chance zu geben.
Wenn ein Abschluss in einem "Metall-Gewerbe" vorhanden war, hätte es ja evtl. klappen können,
leider reichte es letztendlich aber nicht.

Beleidigungen?

Ich antworte nur entsprechend auf deine dummen Schnacks.

Lord Laiken
14.04.2021, 20:25
Ich denke nicht, dass du Ahnung von irgendetwas hast.

Es gibt Ex-Knackis, die mit ihrem Führungszeugnis nirgendwo unterkommen, es gibt Rollis, die gerne würden aber abgelehnt werden, dann gibts Überqualifizierte und dann noch einfach Leute die qualifiziert sind und trotzdem abgelehnt werden.

Warum?

Weiß keiner, wahrscheinlich weil das tolle Märchen vom Fachkräftemangel Bullshit ist.

Hoffen wir nur mal, dass du niemals in H4 rutscht, dann quatscht du nicht mehr so selten dämlich-überheblich daher mit deiner moralinsauren Predigt.
Ich wurde mal abgelehnt weil ich arbeitslos war :auro:

Bodensee
14.04.2021, 20:26
Anderen wurde auch nichts geschenkt! Du willst hier ganz offensichtlich einfach nur gegen eine bestimmte Gruppe hetzen. Das ist ganz einfach zu erlesen.

So ist es.

Ich glaube nirgendwo auf der WElt sind die AL so gebildet wie hier, nützt halt trotzdem nix wenn dich keiner einstellt.

Schwabenpower
14.04.2021, 20:28
Ja eben. Aber Blackbyrd schrieb, dass das Amt ihm H4ler schickt und
"Ein Hartz IV "Aspirant hat es bei mir noch nie geschafft, eine Anstellung zu bekommen, weil eben die Qualifikation nicht ausreichte."
also er stellt sie sowieso nicht ein, weil sie keine ausreichende Qualifikation haben.

Meiner Meinung nach würde ich die gar nicht erst sprechen wollen, aber ich bin ja dumm und dämlich und habe bei der Bahn als Klofrau gearbeitet...
Mir wollte damals das Arbeitsamt auch Leute schicken. Vorab bekam ich die Bewerbungsschreiben mit den entsprechenden Qualifikationen. Die Anforderungen waren dem Arbeitsamt ja bekannt. Trotzdem wollten die Leute schicken, die nicht mal die Hälfte erfüllte.

Da reicht aber ein freundliches Schreiben oder ein Anruf.

Die formal Qualifizierten habe ich dann eingeladen. Einen davon auch eingestellt.

Blackbyrd
14.04.2021, 20:30
Üblicherweise kennt man die Qualifikation eines Bewerbers vor dem ersten Gespräch. Ohne ausreichende Qualifikation gibt es kein Gespräch. Wozu auch?

Das mag für Aspiranten gelten, die einem eine ordentliche Bewerbung mit kompletten Lebenslauf, Zeugnissen, Abschlüssen usw. zusenden.

Das "Amt" schickt dir nur den Namen zu und einen entsprechenden Termin. Dieser Aspirant bringt dann seine Unterlagen mit.

Schwabenpower
14.04.2021, 20:31
Das mag für Aspiranten gelten, die einem eine ordentliche Bewerbung mit kompletten Lebenslauf, Zeugnissen, Abschlüssen usw. zusenden.

Das "Amt" schickt dir nur den Namen zu und einen entsprechenden Termin. Dieser Aspirant bringt dann seine Unterlagen mit.
Quatsch

Sjard
14.04.2021, 20:37
Ich denke nicht, dass du Ahnung von irgendetwas hast.

Es gibt Ex-Knackis, die mit ihrem Führungszeugnis nirgendwo unterkommen, es gibt Rollis, die gerne würden aber abgelehnt werden, dann gibts Überqualifizierte und dann noch einfach Leute die qualifiziert sind und trotzdem abgelehnt werden.

Warum?

Weiß keiner, wahrscheinlich weil das tolle Märchen vom Fachkräftemangel Bullshit ist.

Das ist es zweifellos. Meines Erachtens geht es dabei nur darum Druck aufzubauen und verschiedene Gruppen in der Gesellschaft
gegeneinander auszuspielen und zu schwächen. Wenn es immer weniger angemessen bezahlte Arbeitsstellen gibt die einem ein würdevolles Leben garantieren
und immer mehr unqualifizierte Ausländer nach Deutschland kommen weil sie in ihm eine Art Schlaraffenland sehen dann gibt es
irgendwann ein böses Erwachen für alle Beteiligten.

Blackbyrd
14.04.2021, 20:37
Quatsch

Kein Quatsch, dass "Amt" darf keine persönlichen Unterlagen von einem Hartz IV Aspiranten an Arbeitgebern versenden.

Das "Amt" schreibt z.B. nur: Elektriker, 35 Jahre, verheiratet 2 Kinder, aus die Maus. Dann steht ein Termin auf der Antwort,
wann der Aspirant sich "vorstellt".

So habe ich es kennengelernt, auch hatte ich nie das "Amt" angeschrieben, die hatten nur höflich
angefragt ob sie evtl. einen Aspiranten einbringen dürfen.

Wenn du andere Erfahrungen hast, dann schreibe es doch. Oder ist es dir unangenehm?

Nietzsche
14.04.2021, 20:39
Mir wollte damals das Arbeitsamt auch Leute schicken. Vorab bekam ich die Bewerbungsschreiben mit den entsprechenden Qualifikationen. Die Anforderungen waren dem Arbeitsamt ja bekannt. Trotzdem wollten die Leute schicken, die nicht mal die Hälfte erfüllte. Da reicht aber ein freundliches Schreiben oder ein Anruf.
Die formal Qualifizierten habe ich dann eingeladen. Einen davon auch eingestellt.
Ja eben, das wäre auch sonst eine wirtschaftliche Negativbilanz jemanden einzuladen der dann gar nicht erst die Qualifikation für den Job hat. Aber du siehst ja, ist zwecklos darüber zu diskutieren. Wir haben halt keine Ahnung.

Valdyn
14.04.2021, 20:43
Das ist es zweifellos. Meines Erachtens geht es dabei nur darum Druck aufzubauen und verschiedene Gruppen in der Gesellschaft
gegeneinander auszuspielen und zu schwächen. Wenn es immer weniger angemessen bezahlte Arbeitsstellen gibt die einem ein würdevolles Leben garantieren
und immer mehr unqualifizierte Ausländer nach Deutschland kommen weil sie in ihm eine Art Schlaraffenland sehen dann gibt es
irgendwann ein böses Erwachen für alle Beteiligten.

In erster Linie dürfte die Zuwanderung für den Konsum befördert werden. Die kommen ja mit nichts an. Jeder kauft dann Kleidung, Elektronik, Möbel...am Ende nur eine Umverteilung von Steuern und Beiträgen des ANs in die Wirtschaft statt in die Infrastruktur, Bildung usw. die der Staat damit sonst finanzieren würde.

pixelschubser
14.04.2021, 20:45
Habe ich ja hinter mir (Augen). Demnächst Zähne.

Zähne hab ich ja schon 2014 machen lassen. Ich zieh meine Runderneuerung jetzt so peu a peu durch.

Schwabenpower
14.04.2021, 20:46
Kein Quatsch, dass "Amt" darf keine persönlichen Unterlagen von einem Hartz IV Aspiranten an Arbeitgebern versenden.

Das "Amt" schreibt z.B. nur: Elektriker, 35 Jahre, verheiratet 2 Kinder, aus die Maus. Dann steht ein Termin auf der Antwort,
wann der Aspirant sich "vorstellt".

So habe ich es kennengelernt, auch hatte ich nie das "Amt" angeschrieben, die hatten nur höflich
angefragt ob sie evtl. einen Aspiranten einbringen dürfen.

Wenn du andere Erfahrungen hast, dann schreibe es doch. Oder ist es dir unangenehm?
Es bleibt Quatsch. Das kannst Du Dir sogar im Internet komplett ansehen

Schwabenpower
14.04.2021, 20:49
Ja eben, das wäre auch sonst eine wirtschaftliche Negativbilanz jemanden einzuladen der dann gar nicht erst die Qualifikation für den Job hat. Aber du siehst ja, ist zwecklos darüber zu diskutieren. Wir haben halt keine Ahnung.
Stimmt. 25 Jahre Leiter Handwerksbetrieb und 10 Jahre Einzelkämpfer sind einfach unterqualifiziert

Nietzsche
14.04.2021, 20:49
In erster Linie dürfte die Zuwanderung für den Konsum befördert werden. Die kommen ja mit nichts an. Jeder kauft dann Kleidung, Elektronik, Möbel...am Ende nur eine Umverteilung von Steuern und Beiträgen des ANs in die Wirtschaft statt in die Infrastruktur, Bildung usw. die der Staat damit sonst finanzieren würde.
Bin verwundert dir einmal zustimmen zu können. So ist es. Da die Leute nicht mehr konsumieren wird so dafür gesorgt, dass das Geld in den Umlauf kommt. Die Leute versuchen zu sparen und das sollen sie nicht. Sie sollen von der Hand in den Mund leben. Wenn sie sparen muss das Sparvermögen vernichtet werden. Also werden die Steuern und Sozialabgabenmengen erhöht, dann mit irgendwas argumentiert und die Abgabenlast erhöht. Ergo enteignet. Damit die Neubürger konsumieren. Wenn die dann auch sparen benötigt man wieder noch mehr Leute. Daraus ergeben sich wiederum Schwierigkeiten, die dann als Argumente für die eigene Agenda dienen. Außerdem sind die Zugezogenen eine super Erklärung für die Missstände, aber nur, weil sich HIER nicht alle anpassen. DIE sind ja aus prekären Verhältnissen und man muss Verständnis haben usw. usf.

Am Ende hat der Arbeiter weniger, der Zugezogene hat einen Teil davon, der Staat (also das Beamtentum) zwackt sich seinen Teil ab und die Agenda geht weiter. Die Leute begreifen nicht wer daran schuld ist, schieben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und alles ist super.

Während permanent jeder immer mehr enteignet wird.

Schwabenpower
14.04.2021, 20:51
Zähne hab ich ja schon 2014 machen lassen. Ich zieh meine Runderneuerung jetzt so peu a peu durch.
Ich meine die ausgeschlagenen. Ging ja nie entweder keine Zeit oder Corona

Blackbyrd
14.04.2021, 20:53
Es bleibt Quatsch. Das kannst Du Dir sogar im Internet komplett ansehen

Der Arbeitslose wird vom "Amt" angeschrieben, dass er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im
Betrieb X vorstellen soll und seine persönlichen Unterlagen mitbringen muss, basta.

Du willst mir und dem Publikum doch nicht erzählen, dass dir das "Amt" alle Zeugnisse, Abschlüsse inkl. Zensuren vorab mitteilt.

Was du bekommst, ist die angebliche Qualifikation und ggf. sein Alter, du bekommst vom "Amt" keinerlei Hinweise, wo der Aspirant schon überall
beschäftigt war.

Sjard
14.04.2021, 20:59
In erster Linie dürfte die Zuwanderung für den Konsum befördert werden. Die kommen ja mit nichts an. Jeder kauft dann Kleidung, Elektronik, Möbel...am Ende nur eine Umverteilung von Steuern und Beiträgen des ANs in die Wirtschaft statt in die Infrastruktur, Bildung usw. die der Staat damit sonst finanzieren würde.

Stimmt, die meisten europäischen Einheimischen sind materiell so übersättigt das viele Branchen um ihren Umsatz bangen. Deshalb werden diese zu Befürwortern
von Masseneinwanderung nach Europa.

Schwabenpower
14.04.2021, 21:20
Der Arbeitslose wird vom "Amt" angeschrieben, dass er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im
Betrieb X vorstellen soll und seine persönlichen Unterlagen mitbringen muss, basta.

Du willst mir und dem Publikum doch nicht erzählen, dass dir das "Amt" alle Zeugnisse, Abschlüsse inkl. Zensuren vorab mitteilt.

Was du bekommst, ist die angebliche Qualifikation und ggf. sein Alter, du bekommst vom "Amt" keinerlei Hinweise, wo der Aspirant schon überall
beschäftigt war.
Du hast also die ganze Zeit gelogen. Lag nahe

Nietzsche
14.04.2021, 21:20
Du hast also die ganze Zeit gelogen. Lag nahe
Schreib ich ja. Reine H4-Hetze weil die es noch so gut haben.... Traurig.

Schlummifix
14.04.2021, 21:26
Schreib ich ja. Reine H4-Hetze weil die es noch so gut haben.... Traurig.

Na ja, die müssen nicht arbeiten.

Das ist gut.

Dagegen ist jeder Chefarzt ne arme Sau. Der muss 8-20 Uhr arbeiten.

schlaufix
14.04.2021, 21:28
So ist es.

Ich glaube nirgendwo auf der WElt sind die AL so gebildet wie hier, nützt halt trotzdem nix wenn dich keiner einstellt.

Du bist dumm.

Bodensee
14.04.2021, 21:46
Du bist dumm.

Du hast nen gewaltigen Dachschaden.

Von dir kommt nur misanthroper und stupider Schwachsinn, ein weiterer Kretin für Igno.

Pappenheimer
14.04.2021, 21:47
Leider können ja einige nicht lesen und "prügeln" nun hier auf mich ein.

Solche Hinweise, wie du es hier schreibst, kenne auch ich, aber wehe wenn du den Finger in die Wunde legst. :D

Ist aber aus eigener Erfahrung so. Man kann als Berufstätiger nicht in einem Haus mit Hartzern leben, es sei denn man macht sich nichts aus Lärm. Hartzer können sich nach ein paar Jahren Hängematte überhaupt nicht vorstellen, dass jemand morgens um 6 aufstehen muss. Hartzer knallen prinzipiell die Türen zu, drehen Mitten in der Nacht das Radio auf volle Pulle, leben eigentlich in der Nacht, wenn andere schlafen. Was ich in dem einen Jahr erlebt habe, ich könnte Romane schreiben. Im Sommer hocken die am liebsten bis zum Sonnenaufgang auf dem Balkon, qualmen eine nach der anderen und unterhalten sich laut am Handy. Oder spülen ihre drei Teller morgens um drei schön lautstark in der Spüle... Nee, lieber mehr zahlen, dafür in Ruhe leben.

Schwabenpower
14.04.2021, 22:06
Ist aber aus eigener Erfahrung so. Man kann als Berufstätiger nicht in einem Haus mit Hartzern leben, es sei denn man macht sich nichts aus Lärm. Hartzer können sich nach ein paar Jahren Hängematte überhaupt nicht vorstellen, dass jemand morgens um 6 aufstehen muss. Hartzer knallen prinzipiell die Türen zu, drehen Mitten in der Nacht das Radio auf volle Pulle, leben eigentlich in der Nacht, wenn andere schlafen. Was ich in dem einen Jahr erlebt habe, ich könnte Romane schreiben. Im Sommer hocken die am liebsten bis zum Sonnenaufgang auf dem Balkon, qualmen eine nach der anderen und unterhalten sich laut am Handy. Oder spülen ihre drei Teller morgens um drei schön lautstark in der Spüle... Nee, lieber mehr zahlen, dafür in Ruhe leben.
Niemand bestreitet, daß es die auch gibt. Genau so wenig wie "Hartzer" in 3. Generation.
Nur ist es eben nicht die Regel und nicht einmal die Mehrheit

Lord Laiken
14.04.2021, 22:25
Niemand bestreitet, daß es die auch gibt. Genau so wenig wie "Hartzer" in 3. Generation.
Nur ist es eben nicht die Regel und nicht einmal die Mehrheit
Warum sollte man arbeiten wie ein Irrer, wenn man auch hartzen kann? Warum bei den Armen Druck machen, während die Reichen Milliarden am Fiskus vorbeischeffeln und wenns brenzlich wird sich durch Selbstanzeige immunisieren? Warum den Hartzern ihre Pizza bringen, wenn man sich gratis Pizza bringen lassen kann? Soziale Verantwortung, schön und gut, aber wenn, dann bitte für alle.
Bei mir vorm Schlafzimmer starten die Mißgeburten um 5 Uhr morgens ihre LKW und hupen dabei noch frech. Besonders im Winter laufen die Motoren auch schon mal ne halbe Stunde warm, bevor die Mißgeburten sich endlich verpissen. Bisschen rumgurken nennen die arbeiten. Deren Zirkus mitsamt Bauhof hier im Wohngebiet ist absolut illegal und wäre das nicht die Firma vom Sohn meines Vermieters, hätte ich diesen längst entfernen lassen. Tonnen von Steinen und Erde werden hier ab und wieder aufgeladen. Dabei bebt das ganze Haus und die Straße ist völlig verdreckt von dem Dreck an den Reifen der LKW. Das ist ziemlich asozial. Warum sollte also der Hartzer sozial sein?

amendment
14.04.2021, 23:14
Du auch mein Sohn Brutus?
Es gab in Dland 0,5 Mio. offene gemeldete Stellen und zu der Zeit ca. 4Mio. Arbeitslosen. Nun gehen wir davon aus, dass nicht jeder auf jede Stelle passt und dass einige Stellen nicht gemeldet werden. Das würde bedeuten dass auf 1 Mio. Stellen 3 Mio. Arbeitslose kämen.

Selbst das würde bedeuten, wenn wir die Faulen, und wir könnten da sogar von 50% Faulen ausgehen, dass dann auf 1 Mio. Stellen 1,5 Mio. WILLIGE kämen. Da bleiben noch 500 000 übrig die WOLLTEN aber nicht BEKOMMEN.

Hier werden sie aber als faul hingestellt WEIL sie nichts bekommen. Nicht weil nichts da ist. Diese Propaganda ist einfach nicht aus der Birne zu bekommen, egal bei wem. Weder die ehemaligen Ossis rallen das, noch die ehemaligen Wessis. Jeder mit seinen Gründen und alle meinen den amerikanischen Traum vom Tellerwäscher zum Tesla-Hyper durch Steuersubventionen wäre heutzutage für jeden erreichbar wenn der nur will.

Das ist Realitätsverweigerung.

1. Die Anzahl der gemeldeten Arbeitslosen ist nicht gleich der Anzahl der real existierenden Arbeitswilligen!

2. Die Gründe, weshalb jemand nicht arbeitswillig oder nicht arbeitsfähig ist, sind vor allem Eines: nicht überschaubar, dennoch in den meisten Fällen offensichtlich tolerierbar!

3. Es geht mitnichten um die Darstellung, ob jemand zu faul ist - oder sich zu fein fürs Arbeiten fühlt. Es sollte darum gehen, was ein jeder für die Volksgemeinschaft tun möchte. Es geht um die persönliche Attitüde, um die Einstellung zur Gemeinschaft!

4. Und im Kern geht es darum sich zuallererst zu fragen, was man selbst der Gemeinschaft geben kann als um die Frage, was für einen Nutzen einem die Gemeinschaft bringt!

amendment
14.04.2021, 23:16
Wenn wir durch die Einsparungen bei den Sozialsystemen, die Steuern und Abgaben auf ein sinnvolles Niveau senken, werden durch das freiwerdende Kapital sogar viele neue Jobs geschaffen. Die Leute können für alles, worauf sie keine Lust haben, Geld ausgeben. Putzfrau, Tankwart, Gärtner, etc.

Es wurde einmal errechnet, dass wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, wir ein Sozialsystem komplett ohne Geldnot hätten, da selbst jeder Arbeitslose genug Geld für ein auskömmliches Grundeinkommen hätte. Es werden Milliarden am Fiskus vorbei gewirtschaftet.

Und das wird kaum geahndet...

amendment
14.04.2021, 23:24
Ich denke nicht, dass du Ahnung von irgendetwas hast.

Es gibt Ex-Knackis, die mit ihrem Führungszeugnis nirgendwo unterkommen, es gibt Rollis, die gerne würden aber abgelehnt werden, dann gibts Überqualifizierte und dann noch einfach Leute die qualifiziert sind und trotzdem abgelehnt werden.

Warum?

Weiß keiner, wahrscheinlich weil das tolle Märchen vom Fachkräftemangel Bullshit ist.

Hoffen wir nur mal, dass du niemals in H4 rutscht, dann quatscht du nicht mehr so selten dämlich-überheblich daher mit deiner moralinsauren Predigt.

Ich habe mehr vom politischen und gesellschaftlichen Geschehen der letzten 30 Jahre, als du es dir vorstellen kannst!

Die gesellschaftlichen Defizite, die du hier aufzählst, sind richtig. Es gilt, diese abzubauen. Jeder Arbeitswillige MUSS nicht nur eine Chance auf Arbeit erhalten, er MUSS diese Arbeit auch bekommen!

All das ist gesellschaftspolitisch möglich. Allerdings nicht mit dieser Gesellschaft...

amendment
14.04.2021, 23:34
Auch das ist dummes Gerede. In welcher Traumwelt lebst du, wenn du denkst man könne bei einer Firma anklopfen, nach Arbeit fragen und schon wird man eingestellt? Falls du es noch nicht weißt: Wer auf Montage arbeitet hat eine Arbeitsstelle!

Ich spreche nicht von unserem jetzigen Gesellschaftssystem, das sollte eigentlich deutlich sein...

amendment
14.04.2021, 23:40
Klar gibt es Leute, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben, aber das sind meiner Meinung nach die wenigsten. Ein Leben in Würde kann man mit Hartz 4 nämlich nicht führen und daher beziehen die meisten das wohl kaum freiwillig. Wie hier schon angemerkt wurde, gibts es einfach auch viele Menschen, deren Lebensumstände eben dazu führen. Alte und kranke Mensche oder Alleinerziehende, die auf dem Arbeitsmarkt keine Chance bekommen. Für diese Leute gibt es dann vielleicht noch ganz tolle Jobs mit prekären Beschäftigungsverhältnissen, bspw. in der Leiharbeit oder im Niedriglohnsektor, wo man diese Leute gnadenlos ausbeutet. Grünen + SPD und der Agende 2010 sei dank.
Wird dann aber gerne so dargestellt, als seien das alles faule Schweine, die eh nur rauchen und saufen und auf Arbeit generell keinen Bock haben.
Würde man alle Schmarotzer, die sich aus der ganzen Welt hier einfinden, um wirklich nur Hartz 4 abzukassieren endlich mal rauswerfen, dann könnte man deutschen Arbeitlosen auch ohne Probleme 1200€ Hartz 4 auszahlen. Dabei fallen dann auch die nicht ins Gewicht, die wirklich zu faul sind.
Wie weit solche Leute wie Scheele von den Nöten der Menschen weg sind, sieht man ja an seinem Menschverachtenden Kommentar. Wenn man jeden € dreimal umdrehen muss, macht es nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob man 460€ oder 600€ kassiert. Glücklich wird auch damit keiner, aber es macht das Leben sicher um einiges leichter.


Wenn man mit Hartz IV ein Leben in Würde (Was heißt das überhaupt?) führen könnte, was wäre dann die Motivation, dieses würdevolle Leben aufgeben zu wollen?

amendment
14.04.2021, 23:41
Als Hetze sehe ich es nicht, wenn ich aus Erfahrungen berichten kann.


Ich finde deine diesbezügliche Einstellung gut und auch nachvollziehbar.

Reichs_Adler
15.04.2021, 00:11
Wenn man mit Hartz IV ein Leben in Würde (Was heißt das überhaupt?) führen könnte, was wäre dann die Motivation, dieses würdevolle Leben aufgeben zu wollen?

Wir haben wohl verschiedene Auffassung davon, was es heißt, in Würde leben zu können. Natürlich muss man von Hartz 4 nicht im Luxus schwelgen, aber man muss die Menschen auch nicht erniedrigen. Aber da du dich ja hier schon als asozialer Sozialdarwinist geoutet hast, muss man diese Diskussion mit dir wohl gar nicht erst führen.

Nietzsche
15.04.2021, 06:00
1. Die Anzahl der gemeldeten Arbeitslosen ist nicht gleich der Anzahl der real existierenden Arbeitswilligen!
2. Die Gründe, weshalb jemand nicht arbeitswillig oder nicht arbeitsfähig ist, sind vor allem Eines: nicht überschaubar, dennoch in den meisten Fällen offensichtlich tolerierbar!
3. Es geht mitnichten um die Darstellung, ob jemand zu faul ist - oder sich zu fein fürs Arbeiten fühlt. Es sollte darum gehen, was ein jeder für die Volksgemeinschaft tun möchte. Es geht um die persönliche Attitüde, um die Einstellung zur Gemeinschaft!
4. Und im Kern geht es darum sich zuallererst zu fragen, was man selbst der Gemeinschaft geben kann als um die Frage, was für einen Nutzen einem die Gemeinschaft bringt!

Ich habe mehr vom politischen und gesellschaftlichen Geschehen der letzten 30 Jahre, als du es dir vorstellen kannst!
Die gesellschaftlichen Defizite, die du hier aufzählst, sind richtig. Es gilt, diese abzubauen. Jeder Arbeitswillige MUSS nicht nur eine Chance auf Arbeit erhalten, er MUSS diese Arbeit auch bekommen!
All das ist gesellschaftspolitisch möglich. Allerdings nicht mit dieser Gesellschaft...

Ich spreche nicht von unserem jetzigen Gesellschaftssystem, das sollte eigentlich deutlich sein...

Wenn man mit Hartz IV ein Leben in Würde (Was heißt das überhaupt?) führen könnte, was wäre dann die Motivation, dieses würdevolle Leben aufgeben zu wollen?

Auch du verwechselst Ursache und Wirkung, Wunsch mit Ist-Zustand.

Du bist der Meinung, dass wenn man die gesellschaftlichen Defizite abbaut, dass man dann alle seine Möglichkeiten nutzen sollte um arbeiten zu gehen und damit der Gemeinschaft nicht auf der Tasche zu liegen. Das ist nicht nur im Interesse der Anderen sondern auch ein Selbstwertgefühl.

Nun vergisst du aber, dass unsere Politik nicht so agiert. Unsere Politik BESTRAFT ein solches Verhalten indem es das nicht fördert. Knapp 20-25% arbeiten im Niedriglohnsektor. Die werden z.T. aufgestockt. Die gehen also arbeiten und verdienen dennoch nicht genug um durchzukommen. Sie bekommen genausoviel wie jemand der gar nicht arbeiten geht. Noch schlimmer. Ihre Leistungen werden später bei der Rente nicht gewürdigt, es ist so, als ob sie nie gearbeitet hätten und manche machen sich dann damit kaputt. Auch weil sie Chancen sehen eine Vollzeitarbeit zu bekommen, mit der sie dann mehr verdienen könnten und ohne Zuschüsse über die Runden zu kommen. Vollzeitstellen, die nicht gewollt sind, die nicht geplant sind. Sie werden sie nicht bekommen. Auch werden sie nicht genügend verdienen um damit ihre Rente aufzubessern. Sie sind also während des Arbeitslebens gescheitert, gleichzeitig auch schon bewusst ohne Zukunftsaussichten. Ansparen ist in der Zeit nicht möglich, selbst wenn enteignet H4 sie bis aufs Hemd. Eigenheim? Man sehe sich die Quote in Deutschland an. Also Mieter.Und das bleibt dann auch im Alter so. Nur bekommt man im Alter nicht mehr Geld. Man wird wohl oder übel in so Kasernen wohnen wie in Japan. In 12qm "Wohnungen" und dahin siechen.

Dann die Struktur. Deutschland wird mit ungelernten Kräften geschwemmt die jeden noch so schlechten Job machen. Auch wenn er niedrig entlohnt wird, in den eigenen Ländern würden sie noch schlechter bezahlt. Der Job ist dann für Deutsche weg. Es ist so. Ich hatte dir aufgezählt, dass selbst bei einer Vollbeschäftigung arbeitslose Menschen übrig bleiben. Warum? Weil wir soviele Migranten haben (bösartig könnte ich dazu schreiben, weil wir Frauen arbeiten lassen aber das wäre nun ein geringeres Problem). Die gehen nicht weg, auch wenn die deutschen Arbeitslosen noch so motiviert wären den Zustand zu ändern. Die Leute haben es eben NICHT in ihrer Hand.

Du schreibst von deiner fiktiven Gemeinschaft in der die Gemeinschaft und der Staat gewillt sind alles für ihre Landsleute zu tun aber diesen idealen Staat gibt es hier nicht! Hier gibt es nur den Ist-Zustand und der verpulvert in einem großen Maßstab Menschen als Nummern und Zahlen ohne Namen und Namensschilder, dafür aber mit Stempel auf dem Kopf: Arbeitsloser, H4-Empfänger, Ausländer, Flüchtling, Aufstocker, usw. Und während er das macht, während er Menschen entmenschlicht enteignet er gleichzeitig den Mittelstand bis dieser faktisch nicht mehr existent ist. Ich weiss, DIR geht es noch gut, dem gehobenen Mittelstand, und NOCH hast du Privilegien. Was meinst du wie lange noch? Wenn es keinen Mittelstand mehr gibt, was meinst du wer als nächstes dran glauben muss? Die Reichen? Ich bitte dich, die werden immer reicher. DU bist dann dran! Du und dein Vermögen, dein Haus, dein Erspartes, deine Mittel, und deine Kinder sind dran. Zahlen für die neuen Arbeitslosen, für die Zugezogenen, für die Wirtschaft, für die neue Infrastruktur, für neue Windräder, Solaranlagen, Gaskraftwerke, Lithium-Speicher, Unternehmens-Pampern, für Impfstoffe und deren Entwicklung, für "Experten" der Politiker, für alles. Nur nicht für DICH, für deine KINDER und für das VOLK.

Du meinst, wenn die jetzigen Arbeitslosen und H4ler was TUN, dann würde sich das System ändern. Aber die Arbeitslosen und H4ler haben keine MACHT. Womit sollten sie ansonsten drohen? Mit Nichtstun? Das können sie schon heute, hat keine Auswirkungen und wird in den Medien breitgeschlagen zu "Faulheit". Sieht man doch hier im Thema. Der faule Arbeitslose. Der faule Manager oder der faule Politiker sind dabei nur sekundär. Die sieht man nicht. Aktiv betroffen ist man vom faulen Arbeitslosen. Den Politiker in seiner 4,5Mio. Villa trifft man halt nicht täglich, nen Penner vor dem Supermarkt aber eher. Da ist es naheliegend auf den zu treten der ganz unten ist. Soll er doch Zeitungen verkaufen oder sich beim Amt melden oder einfach nur verschwinden. Mehr anstrengen für das Volk und Vaterland welches ihm in den Arsch getreten hat. Verantwortung geht immer gegenseitig.

Wenn einem das Land in den Arsch tritt, wieso sollte man das nicht genauso mit dem Land tun? Ja, man ist ein Bürger dieses Landes aber man hat NULL Einfluss auf die Geschehnisse. NULL. Oder hat die AfD etwas zur Demokratie beigetragen? Nein die Parteien schließen die AfD aus und verhalten sich antidemokratisch. Können sie doch, keine Konsequenz. Weil die die absolute Narrenfreiheit haben.

Diese Narrenfreiheit lässt sehr Viele in Ohnmacht fallen. Das wird jemand der (noch) so privilegiert ist wie du nicht verstehen können hätte ich fast geschrieben. Mit genug Empathie könntest du das. Dir vorstellen wie es wäre, wenn der Staat dir in den Arsch tritt, wenn die Gesellschaft dir in den Arsch tritt, wenn Unternehmen dir in den Arsch treten, und wenn du WEISST, dass du später als Rentner ebenso in den Arsch getreten wirst. Du für deine Kinder nur Ballast bist, denn wenn sie dir helfen werden sie auch in den Arsch getreten. Wenn du sparst wirst du von der Bank in den Arsch getreten, oder wieder vom Staat der dir bei Bedürftigkeit alles wegnimmt. Deine Sicherheiten und Privilegien entzieht. Wenn deine Arbeitsstelle dich nicht wie einen Menschen achtet sondern die Produktivität ausrechnet und behauptet du müsstest jedes Jahr 5% mehr arbeiten obwohl du mit den Jahren vielleicht 1% inproduktiver wirst mit dem Alter, durch Erfahrung jedoch 1% schneller. Es geht immer so weiter. Und du, der sich das von oben ansieht, der sieht die Möglichkeiten, das Potential, aber der verschließt die Augen vor dem Ist-Zustand. Der meint man könne diesen ändern durch vernünftige logische Überlegungen.

Nur zum nachdenken, und ich traue mich hier durchaus den Vergleich zu ziehen, welche Wahl hatten denn die Menschen 1925- 193x? Wenn immer mehr weg kommt, Substanz, immer mehr enteignet wird, immer mehr nichts wert ist, während die Schlauköpfe der Nation sich ihre Gelder erhöhen, sich mit Koalitionen von 2-3-4-Parteien zusammenschließen und immer weiter in den Abgrund fahren? Wenn die Polizei und die Richterschaft weiter macht und denen die Stange hält, die Macht also nicht beim Volke liegt. Was willst du dann tun? Wählen? Das wird ganz einfach nicht klappen. Damals kam auch kein Dampf aus der Gesellschaft, was sollten sie tun? Protestieren oder dergleichen wird zerschlagen, momentan darfst du noch nicht einmal das wegen Corona. Bist du direkt Querdenker oder Wutbürger, Antisemit oder Rassist.

Vergiss einfach die Idee, dass Menschen etwas bewegen können wenn sie nur an die Ideologie glauben. Sie müssen handeln. Und da aber niemand hier handelt werden die H4ler, die Arbeitslosen, die Flüchtlinge usw. versumpfen. Es wird eher Ghettos geben als einen Aufstieg derer. An den USA können wir sehen wo es hingeht.

amendment
15.04.2021, 06:50
Wir haben wohl verschiedene Auffassung davon, was es heißt, in Würde leben zu können. Natürlich muss man von Hartz 4 nicht im Luxus schwelgen, aber man muss die Menschen auch nicht erniedrigen. Aber da du dich ja hier schon als asozialer Sozialdarwinist geoutet hast, muss man diese Diskussion mit dir wohl gar nicht erst führen.
Von welchem "Outing" sprichst du? Ich kann nichts dafür, dass sich dein schlechtes Gewissen in Bezug auf deine Einstellung zur Volksgemeinschaft meldet! Den Adler im Avatar zu haben heißt noch lange nicht, dadurch gleichsam eine gesunde und gerechte Einstellung zu sozialen Themen aufzuweisen.
Wo mich ein tiefer und natürlicher Gerechtigkeitssinn auszeichnet, prägt so manchen der vermeintlich ach so ehrbaren "Völkischen" lediglich nur ein primitiver Revanchismus, der einen offenbar dazu berechtigt, sich wie ein Aasgeier am wunden Leib der dahin siechenden Sozialgemeinschaft gütlich zu tun.
Mein Modell für die Volksgemeinschaft wird aus Ehre und Gerechtigkeit gebildet - Tugenden, die heute dringen einer "Wiederbelebung" bedürfen.

amendment
15.04.2021, 07:11
Guten Morgen, werter Nietzsche. Dein Kommentar hat mich tief berührt: so viel Wahres, deine Wut, die Verzweiflung, die Resignation und dennoch irgendwo auch noch die Hoffnung. Auf etwas Anderes. Besseres. Gerechteres. Das den Namen Volksgemeinschaft auch wirklich verdient! Ich werde dir dazu nachher recht umfassende Vorschläge präsentieren, die allesamt aber Eines voraussetzen: Eine andere Gesellschaft mit einer innigen, deutlich verbundeneren Gemeinschaft! Mein idealistisches Ziel ist und war es schon immer, die Gemeinschaft als "erweiterte" Familie zu sehen, wo der Staat das vorbildhafte "Patriarchat" repräsentiert.
Zur Zeit sehe zumindest ich nirgends Vorbilder. Entsprechend verhält sich die führungslose Familie. Familie ist jedoch mehr als nur Versorgung. Der Staat ist mehr als nur Versorgung. Doch dazu komme ich dann nachher...

Nietzsche
15.04.2021, 07:19
...
Da unterbreche ich dich direkt.

Bitte denk daran wie es IST, nicht wie es sein soll oder sein könnte. Es muss der realistische IST-Zustand ausgewertet werden. Aus diesem KÖNNTE man vieles machen. Aber das wird mit der jetzigen Parteienstruktur und Politik nichts. Da helfen solche noblen Systemüberlegungen gar nichts.

Oder anders: Ich möchte auch nicht, dass Kinder in Afrika am Hunger und Durst sterben. Aber ich kann es nicht ändern. Egal wievielen ich dort helfen wollte, sie werden dennoch hungern und dursten bis zum Tode.

WilliN
15.04.2021, 07:36
-- gekürzt/Vollzitat --

[...]
Vergiss einfach die Idee, dass Menschen etwas bewegen können wenn sie nur an die Ideologie glauben. Sie müssen handeln. Und da aber niemand hier handelt werden die H4ler, die Arbeitslosen, die Flüchtlinge usw. versumpfen. Es wird eher Ghettos geben als einen Aufstieg derer. An den USA können wir sehen wo es hingeht.

Sehr gut und mMn sehr viel richtig geschrieben!
Menschen müssen handeln - Wählen gehen gehört wohl auch dazu, aber sich aktiv zeigen ist wichtiger. Denn mit Wahlen ändert man zur Zeit gar nichts.
Soll heißen: Heute geht es auf die Straße um zu protestieren, um sich zu zeigen, doch schon morgen muss man mehr als das tun.
Ich kann das jetzt nicht offen schreiben. Nur. Wenn wir uns nicht dreckig machen wollen, klappt es nie!
Die meisten Menschen schaffen es nicht mal, ihre Meinung jedem ins Gesicht zu sagen.
Wenn es drauf ankommt gehen viele Leute schnell einen Schritt zurück.
Mut, Kraft, Ausdauer... oder einfach nur Eier. Daran fehlt es!

schlaufix
15.04.2021, 08:23
Arbeit gibt und gab es immer genug. Vielleicht nicht bei jedem um die Ecke, vielleicht auch nicht zum erwarteten Lohn. Und vielleicht auch nicht zu den erhofften Arbeitszeiten.

Aber irgendwo in Deutschland gibt es immer etwas zu tun. Nichts anderes machen seit je her die Arbeiter, die sich auf "Montage" befinden.


Ich spreche nicht von unserem jetzigen Gesellschaftssystem, das sollte eigentlich deutlich sein...
Gefettet von mir.
Ich finde es ist sehr deutlich das du die Gegenwart meinst.

kotzfisch
15.04.2021, 08:34
Es steckt garantiert immer ein bisschen Wahrheit dahinter.

Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da.

Quatsch, die arbeiten doch nichts.

kotzfisch
15.04.2021, 08:36
Guten Morgen, werter Nietzsche. Dein Kommentar hat mich tief berührt: so viel Wahres, deine Wut, die Verzweiflung, die Resignation und dennoch irgendwo auch noch die Hoffnung. Auf etwas Anderes. Besseres. Gerechteres. Das den Namen Volksgemeinschaft auch wirklich verdient! Ich werde dir dazu nachher recht umfassende Vorschläge präsentieren, die allesamt aber Eines voraussetzen: Eine andere Gesellschaft mit einer innigen, deutlich verbundeneren Gemeinschaft! Mein idealistisches Ziel ist und war es schon immer, die Gemeinschaft als "erweiterte" Familie zu sehen, wo der Staat das vorbildhafte "Patriarchat" repräsentiert.
Zur Zeit sehe zumindest ich nirgends Vorbilder. Entsprechend verhält sich die führungslose Familie. Familie ist jedoch mehr als nur Versorgung. Der Staat ist mehr als nur Versorgung. Doch dazu komme ich dann nachher...

Was ein kitschiger Bullshit.

amendment
15.04.2021, 10:38
Sehr gut und mMn sehr viel richtig geschrieben!
Menschen müssen handeln - Wählen gehen gehört wohl auch dazu, aber sich aktiv zeigen ist wichtiger. Denn mit Wahlen ändert man zur Zeit gar nichts.
Soll heißen: Heute geht es auf die Straße um zu protestieren, um sich zu zeigen, doch schon morgen muss man mehr als das tun.
Ich kann das jetzt nicht offen schreiben. Nur. Wenn wir uns nicht dreckig machen wollen, klappt es nie!
Die meisten Menschen schaffen es nicht mal, ihre Meinung jedem ins Gesicht zu sagen.
Wenn es drauf ankommt gehen viele Leute schnell einen Schritt zurück.
Mut, Kraft, Ausdauer... oder einfach nur Eier. Daran fehlt es!

Ich bin davon überzeugt, dass wir in unserem Lande genug fähige Menschen haben die das Land besser führen könnten, als es die aktuelle Politikergilde zu tun vermag!

Warum aber aktivieren sie sich nicht? Warum treten sie nicht aus der anonymen Masse hervor und bekunden die Bereitschaft, zu führen?

Hier ein Erklärungsversuch:

1. Um wirklich führen zu wollen, muss man es auch können; sowohl inhaltlich als auch intellektuell und charakterlich.

2. Wer sich heute ins politische Rampenlicht begibt, muss (leider!) eine "mediale Rampensau" sein: extrovertiert, reißerisch, eloquent, exhibitionistisch und machtgeil. Was indes fehlt, ist die aus meiner Sicht elementarste Eigenschaft bezüglich eines Führungswillens: der Fanatismus!

3. Niemand "brennt" mehr für seine Ideale, für seine Ideologie, für seine Visionen!

4. Der perfekte Führer muss von seinen Idealen und Vorstellungen zur Umsetzung selbiger derart "beseelt" sein, wie es gleichwertig unter den Religiösen nur ein Prophet ist!

Doch was erwartet denjenigen, der allen Mut zusammen nimmt und einen Vorstoß in diese "Manage" in diesen "Zirkus", wagt?

Er wird bepöbelt, erniedrigt, auf jede nur denkbare Weise desavouiert, lächerlich gemacht. Er wird Schaden nehmen an seiner Person, seiner Reputation; er gefährdet seine Familie, seine Liebsten, sein komplettes soziales Umfeld.

Wir selbst waren es, die die Kaste der eigentlich ehrbaren Politiker "mental entthront" haben! Wir sind es, die respektlos sind, sensationslüstern. Wir sind es, die dem täglichen medialen "Brot-und-Spiele"-Spektakel frönen. Wir sind es, die sich über unsere Politikern belustigen. Sie zu unseren "Unterhaltungskaspern" machen.

Es gibt nur einen Menschenschlag, der dagegen immun ist. Der völlig autark von einer wie auch immer gearteten öffentlichen Meinung agiert - und das ist der politische Fanatiker! Er bleibt unbeirrt, folgt seiner Vision, lässt sich nicht schmähen, befindet sich im fortwährenden Kampf.

Was wir brauchen sind politische "Überzeugungstäter". Fanatiker. Radikale.

Ich bin davon überzeugt, dass der Keim dazu in den kleinsten Gemeinschaften unserer Gesellschaften entsteht. Und von dort aus wachsen muss.

Gleichgesinnte müssen sich mit Gleichgesinnten treffen. Organisieren. Debattieren. Und sich miteinander auf ein gemeinsames Ziel verständigen.

Und solche Keimzellen bedürfen des Schutzes, sollten nicht aus Sensationslust und Häme diskreditiert bzw. zerstört werden.

Aller Anfang ist nun mal schwer...

amendment
15.04.2021, 10:41
Gefettet von mir.
Ich finde es ist sehr deutlich das du die Gegenwart meinst.

Ich frage dich direkt: Bist du der Meinung, dass es nicht genug Arbeit gibt? Oder teilst du meine Meinung, dass es zwar genug Arbeit gibt, diese jedoch mangelhaft organsiert ist?

Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein. Und das nicht nur restriktiv, sondern mit deutlichen Anreizen versehen.

kiwi
15.04.2021, 10:46
Da unterbreche ich dich direkt.

Bitte denk daran wie es IST, nicht wie es sein soll oder sein könnte. Es muss der realistische IST-Zustand ausgewertet werden. Aus diesem KÖNNTE man vieles machen. Aber das wird mit der jetzigen Parteienstruktur und Politik nichts. Da helfen solche noblen Systemüberlegungen gar nichts.

Oder anders: Ich möchte auch nicht, dass Kinder in Afrika am Hunger und Durst sterben. Aber ich kann es nicht ändern. Egal wievielen ich dort helfen wollte, sie werden dennoch hungern und dursten bis zum Tode.

Egal wie vielen ich dort helfen wollte, sie werden dennoch hungern und dursten bis zum Tode.
Noch nie was von Geburtenkontrolle gehört -gelesen ?

Wenn man nur 2-3 Kinderei ernähren kann ……..

kiwi
15.04.2021, 10:52
Wie kommt denn so etwas zustande? :cool:


:gp:

amendment
15.04.2021, 10:55
Da unterbreche ich dich direkt.

Bitte denk daran wie es IST, nicht wie es sein soll oder sein könnte. Es muss der realistische IST-Zustand ausgewertet werden. Aus diesem KÖNNTE man vieles machen. Aber das wird mit der jetzigen Parteienstruktur und Politik nichts. Da helfen solche noblen Systemüberlegungen gar nichts.

Oder anders: Ich möchte auch nicht, dass Kinder in Afrika am Hunger und Durst sterben. Aber ich kann es nicht ändern. Egal wievielen ich dort helfen wollte, sie werden dennoch hungern und dursten bis zum Tode.

Unser politisches System empfinde nicht nur ich als marode. Viele meinen allerdings, dass nur eine "Grundüberholung" nötig sei und dann würde es wieder funktionieren. Der Meinung bin ich nicht!

Unsere zukünftige Arbeitswelt wird völlig anders sein. Unser zukünftiges Sozialverständnis wird sich deutlich von unserem heutigen unterscheiden. Und unsere Werte, unsere Moral und das Verständnis bezüglich ethischer Fragen werden Inhalte aufweisen, die sich die Meisten kaum vorstellen können.

Machen wir so weiter wie bisher, baut sich ein gigantischer gesellschaftlicher Druck auf, der sich irgendwann ganz sicher "Luft verschaffen" wird. Weil wir es offensichtlich nicht hinbekommen, jetzt schon entsprechende "gesellschaftliche Ventile" zu installieren. Und damit meine ich nicht "Brot und Spiele" wie im alten Rom. Es gilt, den Druck intelligent zu lenken und zu verteilen.

Weil wir gar nicht mehr wissen, was eigentlich Gerechtigkeit ist. Weil wir in unserer soziologischen Egomanie nur uns selbst betrachten. Was uns zum Vorteil gereicht. Dafür bedarf es keiner Gerechtigkeit. Man nimmt, was man kriegen kann. Und davon immer mehr...

Ich kann wirklich nur empfehlen, so radikal wie möglich zu wählen. Sich nicht auf die parteipolitische Flickschusterei der Mainstream-Parteien einzulassen.

Doch noch repräsentiert das Parlament das Volk. Aber auch hierbei gibt es einen "Kulminationspunkt", wo diese Repräsentanz nicht mehr gewährleistet ist. Das ist der Moment der außerparlamentarischen Opposition. Der außerparlamentarischen Volksbewegung.

Um aber solch eine Bewegung ins Leben zu rufen, geht es uns offensichtlich immer noch zu gut. Sind wir zu bequem, zu träge, zu satt.

Dann muss es also so laufen wie bisher immer in der Geschichte: Erst muss es einem so richtig, richtig schlecht gehen, damit Altes dem Neuen weicht.

Ich frage: Muss es tatsächlich erst soweit kommen? Muss man erst die Katastrophe zulassen, damit aus der Asche ein Phönix erwächst?

Der Krieg in unseren Köpfen hat doch schon lange begonnen...

Pillefiz
15.04.2021, 10:56
Ich frage dich direkt: Bist du der Meinung, dass es nicht genug Arbeit gibt? Oder teilst du meine Meinung, dass es zwar genug Arbeit gibt, diese jedoch mangelhaft organsiert ist?

Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein. Und das nicht nur restriktiv, sondern mit deutlichen Anreizen versehen.

Es gibt genug Arbeit. Nur will keiner dafür bezahlen.

kiwi
15.04.2021, 11:00
Es wurde einmal errechnet, dass wenn es keine Schwarzarbeit gäbe, wir ein Sozialsystem komplett ohne Geldnot hätten, da selbst jeder Arbeitslose genug Geld für ein auskömmliches Grundeinkommen hätte. Es werden Milliarden am Fiskus vorbei gewirtschaftet.

Und das wird kaum geahndet...

Nicht jeder kann sich mit Masken-Vermittlung-Schiebereien oder Beraterverträgen ein Zubrot verdienen – es wird immer Handwerker geben die „schwarzarbeiten“

amendment
15.04.2021, 11:00
Es gibt genug Arbeit. Nur will keiner dafür bezahlen.

Danke für dein Statement. Das sehe ich auch so.

Ich frage mal ganz bewusst naiv: Wer entscheidet noch mal, was jemand bezahlen will? Zu bezahlen hat?

Es gilt, genau dort anzusetzen...

amendment
15.04.2021, 11:01
Nicht jeder kann sich mit Masken-Vermittlung-Schiebereien oder Beraterverträgen ein Zubrot verdienen – es wird immer Handwerker geben die „schwarzarbeiten“

In unserem System: ja. Da hast du völlig Recht.

Ich plädiere für ein Gesellschaftssystem, wo die Schwarzarbeit gemeinschaftlich geächtet ist - und wo der Handwerker dieser Art des illegalen Zuverdienstes erst gar nicht bedarf.

Manni
15.04.2021, 11:04
Ich frage dich direkt: Bist du der Meinung, dass es nicht genug Arbeit gibt? Oder teilst du meine Meinung, dass es zwar genug Arbeit gibt, diese jedoch mangelhaft organsiert ist?

Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein. Und das nicht nur restriktiv, sondern mit deutlichen Anreizen versehen.

*Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein.*

Gab es schon mal und ist krachend gescheitert. Braucht kein Mensch nochmal. :nono:

amendment
15.04.2021, 11:04
Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.


Da sind wir endlich mal wieder einer Meinung. Käme der Satz von mir würde ich nur das Wort "lieber" austauschen in "eher". Den wirklich "lieber" sollte man die eigene Arbeitskraft zersetzenden Deutschen auch nicht das Geld in den Rachen schieben. Aber vom Grundsatz her hast du Recht.

amendment
15.04.2021, 11:07
*Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein.*

Gab es schon mal und ist krachend gescheitert. Braucht kein Mensch nochmal. :nono:


Der Versuch des Sozialismus auf deutschem Boden ist kläglich gescheitert. Weil er der falsche gesellschaftliche Ansatz ist. Sozialismus ist nämlich das Gegenteil von sozial.

Was ich meine ist eine intelligente staatliche Regulierung. So, wie es J. M. Keynes in seine Schriften vorschlug. Es geht um die regulierte Marktwirtschaft und nicht um die sozialistische Planwirtschaft.

BlackForrester
15.04.2021, 11:35
Meinetwegen sollen sie es erhöhen. Da die Lebenshaltungskosten ständig steigen, wäre das nur angebracht.


...und wer bezahlt????

Flüchtling
15.04.2021, 11:36
Die, die fragen.

ich58
15.04.2021, 11:40
Der Versuch des Sozialismus auf deutschem Boden ist kläglich gescheitert. Weil er der falsche gesellschaftliche Ansatz ist. Sozialismus ist nämlich das Gegenteil von sozial.

Was ich meine ist eine intelligente staatliche Regulierung. So, wie es J. M. Keynes in seine Schriften vorschlug. Es geht um die regulierte Marktwirtschaft und nicht um die sozialistische Planwirtschaft.
Stimme da zu, aber woher willst du den intelligenten Staat nehmen?

BlackForrester
15.04.2021, 11:41
Wer, oder was, hat sie denn zu Hartz-IV Empfängern gemacht ? :hmm:
Es soll Akademiker unter ihnen geben, sich die einfach weigern, öffentliche Scheißhäuser und Abfallkübel zu reinigen...


Es wird da viele Gründe geben - dass die ALGII-Leistung in Summe kaum ausreichend sind liegt u.a. an einer Partei, welche sich seit etlichen Monaten im Höhenfluig befindet - die nennt sich B90/DIEGRÜNEN. Deren Steuer- und Abgabenpolitik ist gezielt auf den sozial Schwachen ausgerichtet.

Dass Menschen unverschuldet in die ALGII-Falle tappen - das liegt zum Wohl größten Teil wieder an den deutschen Parteien, da man den Standort Deutschland Monat für Monat unattraktiver macht. Weltweit die höchste Steueer- und Abgabenlast reicht ja noch nicht - jetzt setzt man mit der neuesten Erfindung, der CO2-Steuer den nächsten Steuertatbestand, welcher voll gegen den sozial Schwächeren in diesem Lande ausgerichtet ist - nein, es verhindert auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze, wenn warum sollte man als unternehmen in einem Land investieren, wo die handelnden Parteien jetzt auch noch beginnen ideologische Steuer einzuführen.

BlackForrester
15.04.2021, 11:53
Ich frage dich direkt: Bist du der Meinung, dass es nicht genug Arbeit gibt? Oder teilst du meine Meinung, dass es zwar genug Arbeit gibt, diese jedoch mangelhaft organsiert ist?

Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein. Und das nicht nur restriktiv, sondern mit deutlichen Anreizen versehen.


Es gäbe genug Arbeit - gäbe es diese Krake Parteienstaat nicht.

Alleine in diesem Jahrtausend haben die Parteien (und dabei spielt es nun keine Rolle ob rot-grün unter Schröder oder schwarz-rot unter Merkel) in Summe Steuern und Abgaben von nahezu 100 Mrd. € ZUSÄTZLICH erhoben. Sei es, indemman die MwSt. um 3%-Punkte erhöht hat, sei es indem man neue Steuern (Ökosteuer, jetzt CO2-Steuern) erfunden hat, sei es indem man neue Abgaben (EEG) eingeführt hat, sei es durch Kürzungen (Stichwort Pendlerpauschale) oder sonstige Abgaben Stichwort Lkw-Maut) und noch so einiges mehr.

100 Mrd. € Kaufkraftentzug spürt jede Wirtschaft (gut, es gab auch Profiteure, man sehe den neuen Millionärsadel im Bereich WKA und PV)...aber die Masse gehört eben zu den Verlierer.

Zu dieser direkten Belastung über Steuern und Abgaben kommt noch die indirekte Belastung durch z.B. Mietensteigerungen, weil die Parteien Jahr für Jahr die Auflagen beim Wohnungsbau verschärfen und damit bauen sich massivst verteuert hat, was wieder zur Folge hat, dass das frei verfügbare Einkommen sinkt und Geld welches man nicht hat kann man nun einmal nicht ausgeben.

Dies mit verbunden, dass ein Mindestlohn im Grund keine Wirkung hat, da es wiederrum der Parteienstaat ist, welcher sich den Mindestlohn zunutze macht um massivst Steuern und Abgaben abzugreifen.

Das Problem ist nicht das "freie Spiel der Marktkräfte" - das Problem in diesem Lande ist ein maßlos-unersättlicher Parteienbürokratiestaat, welcher zu einem Arbeitsplatzverhinderersystem verkommen ist.

Sjard
15.04.2021, 11:54
...und wer bezahlt????

Hartzer geben doch das vom Staat erhaltene Geld nahezu vollständig in die ortsansässige Wirtschaft zurück.
Würde man ihnen gar nichts mehr auszahlen würden sie obdachlos und kriminell werden und es käme zu
weiteren Umsatzeinbußen für die ortsansässigen Unternehmen wie z.B. den Discounter-Supermärkten.

Nietzsche
15.04.2021, 11:55
Egal wie vielen ich dort helfen wollte, sie werden dennoch hungern und dursten bis zum Tode.
Noch nie was von Geburtenkontrolle gehört -gelesen ?
Wenn man nur 2-3 Kinderei ernähren kann ……..
Auch das ist nur Gerede vom hohen Ross herab. Die meisten Kinder werden ja da geboren wo die Kinder die älteren versorgen müssen. Die haben die geistigen Fähigkeiten und die örtlichen Möglichkeiten nicht das zu durchbrechen. Außer sie... sterben. Jetzt kannst du mit deinem Intellekt denen sagen, dann sollten sie sterben, hätten sie es hinter sich. Aber so weit denken sie nicht. Sie denken auch nicht empathisch soweit wie sich ihre Kinder fühlen würden weil sie einfach nur ums Überleben kämpfen....


...

Weil wir gar nicht mehr wissen, was eigentlich Gerechtigkeit ist. Weil wir in unserer soziologischen Egomanie nur uns selbst betrachten. Was uns zum Vorteil gereicht. Dafür bedarf es keiner Gerechtigkeit. Man nimmt, was man kriegen kann. Und davon immer mehr...
Das hatten wir in dem anderen Thema bereits. Du prangerst die Zustände an aber du selbst verzichtest doch ebenso nicht auf deine Privilegien oder die, die du deinen Kindern gegeben hast. JETZT da sie älter sind und für sich selber sorgen können JETZT wärst du bereit alles zu revolutionieren. Wieso hast du das vorher nicht getan? Vielleicht deswegen, weil du selber noch von diesem System profitiert hast und deine Nachfahren nun sicher wähnst. Das ist es doch genau! Zu schreiben, alle wären Egomanen aber das ja mindestens 20 Jahre mit den eigenen Kindern durchgezogen haben. Es klingt wie Heuchelei, kann aber, das leugne ich nicht, der Prozess gewesen sein endlich aufzuwachen. Es ist ja nicht so, dass das Ganze nun plötzlich auf einmal auftaucht. Das war ein Prozess und der wurde nicht erkannt. Oder wurde erkannt und: "Ach, was juckts mich was in 30 Jahren ist?" Irgendwann sind die 30 Jahre um.



Um aber solch eine Bewegung ins Leben zu rufen, geht es uns offensichtlich immer noch zu gut. Sind wir zu bequem, zu träge, zu satt.
Du musst nicht nur die potentielle Energie dazurechnen sondern die potentielle Negativenergie. Seit Jahren sind Menschen schuld vom Apfel gegessen zu haben. Seit Jahren sind Nachfahren schuld am "Hitler und an den Juden". Überall Schuldkult, wehret den Anfängen, Heino darf nicht mehr deutsch sein, die Sprache wird vernichtet, neue Geschlechter eingeführt (hoffentlich nicht überall), das eigene Volk abgeschafft, die H4-Aufstockerrentner fühlen sich schlecht, die Hausbesitzer sollen die Mieten nicht erhöhen, die Arbeiter sollen mehr Geld bezahlen, mehr spenden.... eine unfassbar riesige Menge an Schuld und die soll durchbrochen werden? Die hat die Menschen gebrochen. Die haben gar nicht mehr die Charakterstärke um sich zu wehren. Bequem, träge, satt und fett ist dann höchsten die obere Mittelschicht, also dein Metier ohne es böse zu meinen. Die es hätten wissen müssen aber entweder nicht sehen wollten oder profitiert haben. Die paar Prozente könnte man evtl mobilisieren, die haben aber m.u. noch Angst um die Konsequenzen für sich und ihre Nachkommen. Also bleibt auch das nur Illusion.


Dann muss es also so laufen wie bisher immer in der Geschichte: Erst muss es einem so richtig, richtig schlecht gehen, damit Altes dem Neuen weicht.
Nur gibt es keinen Zusammenhalt mehr. Wenn das jetzt ausufern würde hast du völlige Anarchie. Es gibt ja kein Volk mehr welches sich zusammentun könnte oder Ideen, Gedanken. Da ist nichts mehr mit freiem Willen. Der Stärkere (nicht klügere) wird überleben. Mit Gewalt. Worin das endet, das ist fraglich. Und wenn das von außen dann irgend einem Land nicht passt wird man von außen wieder unterdrückt. Eine endlose Spirale.


Ich frage: Muss es tatsächlich erst soweit kommen? Muss man erst die Katastrophe zulassen, damit aus der Asche ein Phönix erwächst? Der Krieg in unseren Köpfen hat doch schon lange begonnen...
Was nur bedeutet dass noch genug Substanz da ist um auf solche Ideen zu kommen. Man kann doch nicht 80 Jahre lang ein Volk unterdrücken und sich dann wundern dass es aus dieser Knebelung herauswill. Es scheint noch genügend Potential da zu sein um das zu merken, aber nicht um etwas zu TUN. Wir quatschen doch auch nur rum. Ich weiss aber warum ICH quatsche. Eben aus demselben Grund wie du. Weil ich Angst um meine Nachfahren habe. Angst dass denen alles genommen wird. Auch das ist ein Grund warum meine Frau und ich uns vorgenommen haben denen die beste mögliche Ausbildung zukommen zu lassen auch wenn wir uns dabei hoffnungslos verschulden. Je cleverer sie aufwachsen, umso schneller wäre es ihnen bei einem Zusammenbruch möglich zu überleben. Nur reich sein hilft auch nicht. Und nur clever sein ebenfalls nicht. Da man uns als Mittelstand sowieso enteignen würde, für oben oder unten, können wir nur dafür sorgen dass die Nachkommen etwas erreichen können für sich. Privileg nicht über Besitz, sondern Fähigkeiten.
Dass sie uns und unsere Handlungen nachvollziehen können. Dass sie uns für unsere "dummen altmodischen Ideen" trotzdem lieben werden.

Wie es kommt? Wissen wir nicht. Aber würde ich mich so politisch hineinwerfen wie es meine Überzeugung beinhaltet säße ich entweder im Knast und meine Familie wäre geächtet oder ich bin tot.

Und daher sind das alles nur Träume, Wünsche. Aber nicht die Wirklichkeit. Frag den LordLaiken. Der wünschte es sich bestimmt auch anders, aber so IST es nunmal und er als kleines Würstchen kann nen Teufel tun und das ändern.... Ebenso wie wir beide nicht. Ganz egal wie ausgefeilt unsere Ideen sind.

Nietzsche
15.04.2021, 11:57
Hartzer geben doch das vom Staat erhaltene Geld nahezu vollständig in die ortsansässige Wirtschaft zurück.
Würde man ihnen gar nichts mehr auszahlen würden sie obdachlos und kriminell werden und es käme zu
weiteren Umsatzeinbußen für die ortsansässigen Unternehmen wie z.B. den Discounter-Supermärkten.
Noch viel absurder. Sie geben einen Großteil wieder an Steuern aus für alle Dienstleistungen oder Waren und daher ist es sicherlich nur die Hälfte oder weniger die sie netto-netto zur Verfügung haben. Und diese Brotkrumen sind noch zuviel für Manche.

BlackForrester
15.04.2021, 11:59
Der Versuch des Sozialismus auf deutschem Boden ist kläglich gescheitert. Weil er der falsche gesellschaftliche Ansatz ist. Sozialismus ist nämlich das Gegenteil von sozial.

Was ich meine ist eine intelligente staatliche Regulierung. So, wie es J. M. Keynes in seine Schriften vorschlug. Es geht um die regulierte Marktwirtschaft und nicht um die sozialistische Planwirtschaft.


Du weißt aber schon dass man Keynes als eine Art Neoliberalist bezeichnen könnte und das System lehnt die Mehrheit der Bürger in diesem Lande aber sowas von vehement ab, den sonst dürte man Parteien wie die SPD, B90/DIEGRÜNEN un dDIELINKE nicht wählen.

Auch die Annahme eines "intelligenten" Staates ist eine Fama - ein Staatswesen ist NIE intelligent und kann es auch nie sein. Die Intelligenz strebt nicht nach "Staats"ämtern, da man sich nicht selber reglementieren und beschränken will - insofern bleibt für den Staat, hart und drastisch formuliert, nur noch das Kroppzeug über.

amendment
15.04.2021, 12:01
Stimme da zu, aber woher willst du den intelligenten Staat nehmen?

Eine berechtigte Frage. Ich stelle hier schon seit Längerem die Vision des modernen Menschen, des Homo superior, vor.

Dieser stellt nicht die genetische Weiterentwicklung des Homo sapiens dar, sondern die soziologische!

Erziehung, Bildung, Wertevermittlung, einfach die umfassende Aus(Bildung) des Menschen nach den Erfordernissen der Moderne, anhand der zukünftigen Aufgabenstellungen an das Sozialwesen generieren einen ganz neuen Menschentypus. Es wird gefordert und gefördert, es wird sich erstmals richtig um die Eliten einer Volksgemeinschaft gekümmert, die auf ihre zukünftigen Führungspositionen in der Gemeinschaft vorbereitet werden. Hierbei wird auch der gemeinschaftliche Altruismus eine wesentliche Rolle spielen.

Und aus dieser völkisch selektierten Elite bildet sich dann der intelligente Staat.

Valdyn
15.04.2021, 12:04
Der Typ plappert doch nur. Gestern noch erzählt er, er würde Arbeitgeber per Gesetz verpflichten wollen Arbeitslose einzustellen, jetzt erzählt er was von einer "intelligenten" regulierten Marktwirtschaft.....

Und am Ende will er alles wieder nicht so gemeint haben.

Pillefiz
15.04.2021, 12:06
Danke für dein Statement. Das sehe ich auch so.

Ich frage mal ganz bewusst naiv: Wer entscheidet noch mal, was jemand bezahlen will? Zu bezahlen hat?

Es gilt, genau dort anzusetzen...

Warum gibt es Einkommen ohne Leistung? Warum wird für Nichtstun bezahlt, wenn es Arbeit genug gibt?

BlackForrester
15.04.2021, 12:10
Hartzer geben doch das vom Staat erhaltene Geld nahezu vollständig in die ortsansässige Wirtschaft zurück.

Wovon Du aber als steuerzahelnder Arbeitnehmer wenig bis nichts hast.



Würde man ihnen gar nichts mehr auszahlen würden sie obdachlos und kriminell werden und es käme zu weiteren Umsatzeinbußen für die ortsansässigen Unternehmen wie z.B. den Discounter-Supermärkten.


Es gdht nicht darum und "nichts zu bezahlen" - sondern darum wie definiert man Bedürftigkeit, wer hat dafür die Zeche aufzubringen und wie macht mes es lukrativ, dass die Annahme / Aufnahme von Arbeit zu einem spürbaren Kaufkraftgewinn führt und dies natürlich auch damit verbunden, dass es ein entsprechendes Arbeitsangebot gibt.

Letzteres bedingt - das mag Einem nun gefallen oder nicht - dass man als Bürger / Arbeitnehmer auch eine gewisse Flexibilität an den Tag legen und ggf. der Arbeit hinterherziehen muss. Es ist doch im Grunde Irrsinn - da ist man in der Region A arbeitslos, in der Region B gibt es Arbeitsplätze, man will aber nicht in Region B ziehen und so wird der Arbeitsplatz in der Region B von einem im Ausland angeworbenen Menschen besetzt und man schiebt dann die Schul den Unternehmen zu.

Jetzt kan nman zwei Lösungen anstreben - eine sozialistische Lösung (welche nicht klappt, hat man in der DDR beobachten können und kann man seit um das Jahr 2000 beobachten) oder eine neoliberale Lösung, wo man die richtigen Leitplanken setzt und dann blicke man ´mal in die Schweiz, welche ein neoliberal organisierte Land ist - deutlich höhere Löhne, deutlich mehr netto vom brutto, deutlich bessere Alterabsicherung, deutlich höhrere Lebensstandard etc. und dies ALLES ohne dass der Staast regulierenden eingreifen muss, kann oder gar darf.

LOL
15.04.2021, 12:11
Warum gibt es Einkommen ohne Leistung? Warum wird für Nichtstun bezahlt, wenn es Arbeit genug gibt?
Das verstehe ich auch nicht. Andererseits könnte man Langzeitarbeitslose doch auch für die Hege und Pflege von Strassen, Plätzen und Parks etc einsetzen?
Wäre gut und auch gesund für diese, ebenso wie für die Allgemeinheit.

Valdyn
15.04.2021, 12:16
Das verstehe ich auch nicht. Andererseits könnte man Langzeitarbeitslose doch auch für die Hege und Pflege von Strassen, Plätzen und Parks etc einsetzen?
Wäre gut und auch gesund für diese, ebenso wie für die Allgemeinheit.

Gibt es ja. Oder gab es..das Problem was man dann hat, ist, dass die dann in Konkurrenz zu normalen AN stehen. Und wenn man nicht aufpasst ist man dann auch ganz schnell bei einem System echter Zwangsarbeit. Unternehmen könnten für Arbeitslosigkeit sorgen und sich die AN über den Staat zurückholen für lau. So wie sich das hier schon ein Nutzer vorgestellt hat in seinem System der "intelligenten" regulierten Marktwirtschaft in seinem Supereuropa.

mathetes
15.04.2021, 12:16
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Das Problem mit Langzeitarbeitslosen ist eher, dass diese Menschen aus der Gesellschaft gefallen sind, mehr Geld würde da nicht helfen, bzw. nur Fehlanreize schaffen. Sozialleistungen zu streichen wäre aber auch falsch, letztlich ist mit Hartz IV eine Art Grundeinkommen verwirklicht, (wesentlich) mehr ist nicht bezahlbar und weniger wäre dem gesellschaftlichen Klima nicht dienlich.

schlaufix
15.04.2021, 12:16
Ich frage dich direkt: Bist du der Meinung, dass es nicht genug Arbeit gibt? Oder teilst du meine Meinung, dass es zwar genug Arbeit gibt, diese jedoch mangelhaft organsiert ist?

Ich bin ganz klar ein Gegner des "freien Spiels der Marktkräfte", was den Arbeitsmarkt betrifft. Angebot und Nachfrage sollten diesbezüglich staatlich reguliert sein. Und das nicht nur restriktiv, sondern mit deutlichen Anreizen versehen.

Es kommt darauf an was man unter "Arbeit" versteht. In Firmen, Handwerksbetrieben, Einzelhandel gibt es nicht genügend Arbeit. Ausreichend bezahlte gibt es eh nicht genug. Und auch weniger gut bezahlte Arbeit ist auch nicht einfach zu bekommen. Das weiß aber auch fast jeder und ist nichts neues.

Blackbyrd
15.04.2021, 12:23
Der Arbeitslose wird vom "Amt" angeschrieben, dass er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im
Betrieb X vorstellen soll und seine persönlichen Unterlagen mitbringen muss, basta.

Du willst mir und dem Publikum doch nicht erzählen, dass dir das "Amt" alle Zeugnisse, Abschlüsse inkl. Zensuren vorab mitteilt.

Was du bekommst, ist die angebliche Qualifikation und ggf. sein Alter, du bekommst vom "Amt" keinerlei Hinweise, wo der Aspirant schon überall
beschäftigt war.


Du hast also die ganze Zeit gelogen. Lag nahe

Ich lüge nicht.

Zeige mir doch einmal, wo ich nun gelogen haben sollte.

Dann kläre mich doch bitte auch einmal zu folgenden Widerspruch auf:

Du hattest geschrieben, dass das Arbeitsamt dir vorab alle Infos über einen Arbeitslosen zusendet,
aus denen du ersehen kannst, ob ein Vorstellungsgespräch nötig sei oder nicht.

Mein Argument dagegen kannst du ja oben lesen.

LOL
15.04.2021, 12:25
Gibt es ja. Oder gab es..das Problem was man dann hat, ist, dass die dann in Konkurrenz zu normalen AN stehen. Und wenn man nicht aufpasst ist man dann auch ganz schnell bei einem System echter Zwangsarbeit. Unternehmen könnten für Arbeitslosigkeit sorgen und sich die AN über den Staat zurückholen für lau. So wie sich das hier schon ein Nutzer vorgestellt hat in seinem System der "intelligenten" regulierten Marktwirtschaft in seinem Supereuropa.
Auf keinen Fall dürften solche dann direkt/indirekt für Unternehmen arbeiten, sondern allein für die jeweilige öffentliche Gemeinde und das zeitlich begrenzt.

Blackbyrd
15.04.2021, 12:28
Niemand bestreitet, daß es die auch gibt. Genau so wenig wie "Hartzer" in 3. Generation.
Nur ist es eben nicht die Regel und nicht einmal die Mehrheit

Genauso solltest du und ganz besonders "Nietzsche" auch die AG-Seite betrachten.

Die Sache mit der Mehrheit, die du hier infrage stellst, sehe ich leider etwas anders.

amendment
15.04.2021, 12:30
Es gäbe genug Arbeit - gäbe es diese Krake Parteienstaat nicht.

Alleine in diesem Jahrtausend haben die Parteien (und dabei spielt es nun keine Rolle ob rot-grün unter Schröder oder schwarz-rot unter Merkel) in Summe Steuern und Abgaben von nahezu 100 Mrd. € ZUSÄTZLICH erhoben. Sei es, indemman die MwSt. um 3%-Punkte erhöht hat, sei es indem man neue Steuern (Ökosteuer, jetzt CO2-Steuern) erfunden hat, sei es indem man neue Abgaben (EEG) eingeführt hat, sei es durch Kürzungen (Stichwort Pendlerpauschale) oder sonstige Abgaben Stichwort Lkw-Maut) und noch so einiges mehr.

100 Mrd. € Kaufkraftentzug spürt jede Wirtschaft (gut, es gab auch Profiteure, man sehe den neuen Millionärsadel im Bereich WKA und PV)...aber die Masse gehört eben zu den Verlierer.

Zu dieser direkten Belastung über Steuern und Abgaben kommt noch die indirekte Belastung durch z.B. Mietensteigerungen, weil die Parteien Jahr für Jahr die Auflagen beim Wohnungsbau verschärfen und damit bauen sich massivst verteuert hat, was wieder zur Folge hat, dass das frei verfügbare Einkommen sinkt und Geld welches man nicht hat kann man nun einmal nicht ausgeben.

Dies mit verbunden, dass ein Mindestlohn im Grund keine Wirkung hat, da es wiederrum der Parteienstaat ist, welcher sich den Mindestlohn zunutze macht um massivst Steuern und Abgaben abzugreifen.

Das Problem ist nicht das "freie Spiel der Marktkräfte" - das Problem in diesem Lande ist ein maßlos-unersättlicher Parteienbürokratiestaat, welcher zu einem Arbeitsplatzverhinderersystem verkommen ist.


Da hast du sicherlich Recht. Was die Parteien betrifft, so hätte ich da einen Vorschlag, der sich in einem modernen Staat der Zukunft durchaus realisieren lässt: Abschaffung der Parteien!

Warum?

Wir alle, jeder Einzelne von uns, hat es schon am eigenen Leibe verspürt, wenn er sich mental auf den Wahlgang einstellt: Wen soll man wählen? Der Eine sagt zwar viel Richtiges und Gutes, ist aber in der falschen Partei.
Die eine Partei ist vom Grundsatz her schon nicht schlecht, aber was die Außenpolitik betrifft, so liefert sie nur katastrophal Gestammeltes ab. Der eine Politiker ist ein toller, sozial empathischer Mensch, ist aber in der Manege der politischen Raubtiere völlig fehl am Platz. Usw. usw.

Ich plädiere dafür, zukünftig über Meinungsportale politische Strömungen zu erfassen. Wo man politische Programmatik und Visionen zusammenstellen kann. Damit sich zukünftige Regierungen letztlich aus den besten Köpfen des Volkes zusammensetzt und nicht nach parteipolitischen Vorgaben "gelistet" wird.

Und wählen sollen nur diejenigen dürfen, die vorher ihre Qualifikation als Wähler bewiesen haben. Nicht jeder tumbe Schimpanse sollte wählen dürfen! Es muss ein gesellschaftliches Privileg werden, wer wählen darf und wer nicht. Man muss sich geradezu darum bemühen, seine Stimme abgeben zu wollen!

Was wir vielleicht anstatt der althergebrachten Parteien brauchen, sind Bewegungen. Auch nicht nur eine Bewegung!

Parteien und ihre Programme sind das Gegenteil von Bewegungen, sie sind die manifestierte Stasis.

amendment
15.04.2021, 12:32
Warum gibt es Einkommen ohne Leistung? Warum wird für Nichtstun bezahlt, wenn es Arbeit genug gibt?

Das frage ich mich auch. Das widerspricht meinem Gerechtigkeitssinn. Das ist konträr zu meiner persönlichen Leistungsbereitschaft.

Und das folgt auch keiner organisatorischen Rationalität - es ist nur das, was es ist: ein vermeintlich gutmenschliches Signal.

Wie ich finde, ein falsches...

amendment
15.04.2021, 12:39
Es kommt darauf an was man unter "Arbeit" versteht. In Firmen, Handwerksbetrieben, Einzelhandel gibt es nicht genügend Arbeit. Ausreichend bezahlte gibt es eh nicht genug. Und auch weniger gut bezahlte Arbeit ist auch nicht einfach zu bekommen. Das weiß aber auch fast jeder und ist nichts neues.


Ich sage jetzt mal etwas Gewagtes: Die Arbeit in Deutschland wird ausreichend gut bezahlt!

Woran unser System u.a. krankt ist, wofür wir das mühsam erarbeitete Einkommen ausgeben:

1. Wir speisen damit ein überhöhtes und völlig überzogenes Steuersystem!

2. Wir speisen damit ein völlig überzogenes Sozialsystem!

3. Wir speisen damit einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Wohnungsmarkt!

Man überlege sich, welche Zufriedenheit bezüglich der Löhne und Gehälter im Volke vorherrschte, wen man die größten Fixkostenanteil in jedem Haushaltsbudget - die monetäre Bereitstellung für Mieten oder Wohnungskreditabträge - mit einem Schlag per staatlicher Anordnung um ein Drittel reduzieren würde...

Wieviel Vermieter gingen dann pleite? Und welchen breit angelegten Volkswohlstand generierte man damit zugleich?

Und dann stimmt auch wieder das Einnahmen- und Ausgabenverhältnis.

Begleitet von einer wirklich intelligenten Steuerreform und einer komplett anderen Budgetplanung, was den Bundeshaushalt betrifft...

Es ginge so Vieles...

Pillefiz
15.04.2021, 12:41
Das verstehe ich auch nicht. Andererseits könnte man Langzeitarbeitslose doch auch für die Hege und Pflege von Strassen, Plätzen und Parks etc einsetzen?
Wäre gut und auch gesund für diese, ebenso wie für die Allgemeinheit.

Eben. Wer sich von der Allgemeinheit füttern lässt, der kann ruhig etwas zurück geben.

Flüchtling
15.04.2021, 12:43
[...]
Nürnberg/Hamburg*-*Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, hält eine Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes auf 600 Euro für nicht angebracht. «Ich bezweifle, dass jemand mit 600 Euro deutlich zufriedener wäre», sagte Scheele im Gespräch mit der Hamburger Wochenzeitung «Die Zeit». « Wer sorgenlos leben möchte, der muss sich berappeln und möglichst gut entlohnte Arbeit finden .»
[...]

:D

Es rapple in der Kiste...
https://www.merkur.de/welt/detlef-scheele-geld-hartz-iv-empfaenger-zufriedenheit-arbeitsamt-jobcenter-arbeitlosigkeit-zr-90460586.html?cmp=defrss

Pillefiz
15.04.2021, 12:44
Ich sage jetzt mal etwas Gewagtes: Die Arbeit in Deutschland wird ausreichend gut bezahlt!

Woran unser System u.a. krankt ist, wofür wir das mühsam erarbeitete Einkommen ausgeben:

1. Wir speisen damit ein überhöhtes und völlig überzogenes Steuersystem!

2. Wir speisen damit ein völlig überzogenes Sozialsystem!

3. Wir speisen damit einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Wohnungsmarkt!

Man überlege sich, welche Zufriedenheit bezüglich der Löhne und Gehälter im Volke vorherrschte, wen man die größten Fixkostenanteil in jedem Haushaltsbudget - die monetäre Bereitstellung für Mieten oder Wohnungskreditabträge - mit einem Schlag per staatlicher Anordnung um ein Drittel reduzieren würde...

Wieviel Vermieter gingen dann pleite? Und welchen breit angelegten Volkswohlstand generierte man damit zugleich?

Und dann stimmt auch wieder das Einnahmen- und Ausgabenverhältnis.

Begleitet von einer wirklich intelligenten Steuerreform und einer komplett anderen Budgetplanung, was den Bundeshaushalt betrifft...

Es ginge so Vieles...

Würde Arbeit ausreichend gut bezahlt, gäbe es nicht so viel Armut. Weniger Discounter, weniger Wohngeld ect. Das Gefüge von Einkommen und Lebenshaltungskosten passt nicht mehr.

Blackbyrd
15.04.2021, 12:49
Als Hetze sehe ich es nicht, wenn ich aus Erfahrungen berichten kann.


Ich finde deine diesbezügliche Einstellung gut und auch nachvollziehbar.


Danke für deine Worte.

Natürlich weiß ich, dass man als AG in einigen Foren nicht besonders gut angesehen wird.
Es ist aber lustig zu sehen, wenn dann von der "Gegenseite" argumentiert wird, dass man
eben nicht alle über einen Kamm scheren darf. Dieses Argument steht dem AG natürlich
nicht zu. Nur gibt es eben AG, die sich nach oben gearbeitet haben und alle "Sorgen" der
AN sehr gut kennen und wissen wo ggf. der Schuh drückt. Zu diesen AG zähle ich mich
ohne Abstriche. Wer in der See-Schifffahrt arbeitet und die Branche kennt, der weiß wie
wichtig gutes Personal ist und dieses muss gehegt und gepflegt werden mit allen Sozialleistungen
die das Arbeitsleben zu bieten hat. Da kann man sich ein schlechtes Verhältnis zu seinen AN überhaupt
nicht leisten, in dieser Branche ist Teamarbeit das oberste Gebot.

Wenn nun User wie "Nietzsche", "Schwabenpower" usw. der Meinung sind dumme Kommentare abzugeben,
kann ich nur schreiben, dass die keine Ahnung von der Wirklichkeit haben und nur mit dumpfen und der
Wahrheit nicht entsprechenden Kommentaren wohl ihr eigenes Schicksal schönreden wollen und sich hier
nun an einem ehemaligen AG austoben wollen.

Besonders die Kommentare die "Nietzsche" im Zusammenhang meiner Annonce und dem "Amt" sind völlig daneben.
Das "Amt" hatte wohl meine Annonce gesehen, mich kontaktiert und angefragt ob sie mir evtl. entsprechendes Personal
anbieten dürfen. AG kennen das, wenn man eine Stelle ausschreibt, da melden sich u.a. auch viele Zeitarbeitsfirmen.

"Schwabenpower" scheint ja auch ein AG zu sein, da er ja wohl alle Dokumente des Arbeitslosen bereits vorab vom Arbeitsamt
erhalten haben will. Eigentlich entlarvt sich damit "Schwabenpower" schon selbst. Keine Behörde versendet persönliche Unterlagen,
wie Zeugnisse, letztes Arbeitszeugnis, Hinweise auf ehemalige Arbeitgeber usw. vor ab an einem Betrieb. So gesehen ist eine seiner
Aussagen falsch und an den Haaren herbeigezogen. Lustig dann noch anzusehen, wie er mich als Lügner darstellen will und sich Nietzsche
seiner Meinung anschließt.

Wie will "Schwabenpower" Menschen einstellen, die er womöglich nie gesehen und persönlich gesprochen haben will und deren Lebenslauf,
Zeugnisse, vorherige Arbeitsgeber er nicht kennt.
Hier sollte "Nietzsche" einmal die Kritik anmerken, die er/sie mir unter die Nase reiben will.

Valdyn
15.04.2021, 12:50
Auf keinen Fall dürften solche dann direkt/indirekt für Unternehmen arbeiten, sondern allein für die jeweilige öffentliche Gemeinde und das zeitlich begrenzt.

Das wär die Theorie. Und auch da besteht die Gefahr, dass Arbeitslose ausgenutzt würden um den Kommunen Geld einzusparen. Friedhöfe pflegen, Strassen saubermachen, sich um Grünflächen kümmern usw. ist ja normal die Aufgabe der Kommunen bzw. der dafür extra beschäftigten echten Fachkräfte.

schlaufix
15.04.2021, 12:51
Ich sage jetzt mal etwas Gewagtes: Die Arbeit in Deutschland wird ausreichend gut bezahlt!

Woran unser System u.a. krankt ist, wofür wir das mühsam erarbeitete Einkommen ausgeben:

1. Wir speisen damit ein überhöhtes und völlig überzogenes Steuersystem!

2. Wir speisen damit ein völlig überzogenes Sozialsystem!

3. Wir speisen damit einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Wohnungsmarkt!

Man überlege sich, welche Zufriedenheit bezüglich der Löhne und Gehälter im Volke vorherrschte, wen man die größten Fixkostenanteil in jedem Haushaltsbudget - die monetäre Bereitstellung für Mieten oder Wohnungskreditabträge - mit einem Schlag per staatlicher Anordnung um ein Drittel reduzieren würde...

Wieviel Vermieter gingen dann pleite? Und welchen breit angelegten Volkswohlstand generierte man damit zugleich?

Und dann stimmt auch wieder das Einnahmen- und Ausgabenverhältnis.

Begleitet von einer wirklich intelligenten Steuerreform und einer komplett anderen Budgetplanung, was den Bundeshaushalt betrifft...

Es ginge so Vieles...

Sorry, aber mittlerweile habe ich den Eindruck das du etwas Wirr im Kopf bist. Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist. Mach dir bei mir also nicht mehr so viel Mühe deine seltsamen Ansichten / Vorschläge in die Tasttur zu hauen.

Pillefiz
15.04.2021, 12:53
Das wär die Theorie. Und auch da besteht die Gefahr, dass Arbeitslose ausgenutzt würden um den Kommunen Geld einzusparen. Friedhöfe pflegen, Strassen saubermachen, sich um Grünflächen kümmern usw. ist ja normal die Aufgabe der Kommunen bzw. der dafür extra beschäftigten echten Fachkräfte.

Die Kommunen sparen das Geld sowieso, oder findest du noch irgendwo Abfallbehälter in der Öffentlichkeit? "Bürger haltet eure Straßen sauber", dafür werden Steuern bezahlt, die nicht ausgegeben werden.

FranzKonz
15.04.2021, 12:54
Würde Arbeit ausreichend gut bezahlt, gäbe es nicht so viel Armut. Weniger Discounter, weniger Wohngeld ect. Das Gefüge von Einkommen und Lebenshaltungskosten passt nicht mehr.

Mehr netto vom brutto wäre durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Schon eine ganz arme Sau, die so wenig verdient, dass sie nicht mal Lohnsteuern zahlen muss, drückt schon über 40% des echten Brutto an die Sozialversicherungen ab.

Blackbyrd
15.04.2021, 13:02
Sorry, aber mittlerweile habe ich den Eindruck das du etwas Wirr im Kopf bist. Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist. Mach dir bei mir also nicht mehr so viel Mühe deine seltsamen Ansichten / Vorschläge in die Tasttur zu hauen.

Selbstverständlich ist gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden. Dummerweise fehlt nur das entsprechend
gebildete/ausgebildete Personal.

In der See-Schifffahrt, Passagier-Schifffahrt und bei Firmen und Zulieferer dieser Branche fehlt es an allen Ecken an Fachpersonal.

Da bist wohl eher du derjenige, der keine Ahnung hat.

Vermutlich liegt es aber auch daran, dass viele Menschen u.a. leider auch das "Arbeitsamt", nur die altbackenen Berufe wie Eklektiker, Kfz-Schlosser (Mechatroniker),
Maler usw. auf dem Schirm haben.

amendment
15.04.2021, 13:24
Sorry, aber mittlerweile habe ich den Eindruck das du etwas Wirr im Kopf bist. Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist. Mach dir bei mir also nicht mehr so viel Mühe deine seltsamen Ansichten / Vorschläge in die Tasttur zu hauen.

Ein Beispiel.

Warum muss ein Brötchen 34 Cent kosten? Das waren umgerechnet in D-Mark einmal ca. 67 Pfennig.

Warum muss ein Mindestlohn 12 Euro sein? Das waren einmal ca. 24 Mark.

Als Mindestlohn? Für was?

Warum muss ein Handwerker für die Stunde 80 Euro nehmen? Für eine Stunde?

Die Bezahlung für die Arbeit hat rein gar nichts mit dem Wert der Arbeit zu tun. All diese hohen Kosten müssen aber offensichtlich wohl sein, weil der Gegenwert der Kaufkraft das so bedingt!


Und weil dieses wiederum den Fixkostenanteil in jedem Haushaltsbudget in die Höhe treibt.

Ich bleibe dabei: Sämtliche Löhne könnten in der jetzigen Höhe bleiben, wenn man statt permanent an Lohnerhöhungen zu denken einfach einmal umdenkt und sich mit der Reduzierung von Fixkosten beschäftigt...

Das ist im Übrigen keine seltsamen Ansichten: Solche Modelle werden schon seit Jahrzehnten an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten erdacht und durchgerechnet.

So, wie es auch die unterschiedlichsten Vorschläge bezüglich einer Deflation oder Inflation gibt.

Pillefiz
15.04.2021, 13:32
Ein Beispiel.

Warum muss ein Brötchen 34 Cent kosten? Das waren umgerechnet in D-Mark einmal ca. 67 Pfennig.

Warum muss ein Mindestlohn 12 Euro sein? Das waren einmal ca. 24 Mark.

Als Mindestlohn? Für was?

Warum muss ein Handwerker für die Stunde 80 Euro nehmen? Für eine Stunde?

Die Bezahlung für die Arbeit hat rein gar nichts mit dem Wert der Arbeit zu tun. All diese hohen Kosten müssen aber offensichtlich wohl sein, weil der Gegenwert der Kaufkraft das so bedingt!


Und weil dieses wiederum den Fixkostenanteil in jedem Haushaltsbudget in die Höhe treibt.

Ich bleibe dabei: Sämtliche Löhne könnten in der jetzigen Höhe bleiben, wenn man statt permanent an Lohnerhöhungen zu denken einfach einmal umdenkt und sich mit der Reduzierung von Fixkosten beschäftigt...

Das ist im Übrigen keine seltsamen Ansichten: Solche Modelle werden schon seit Jahrzehnten an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten erdacht und durchgerechnet.

So, wie es auch die unterschiedlichsten Vorschläge bezüglich einer Deflation oder Inflation gibt.

Rechne mal alles auf DM um, dann sieht man den Missstand noch deutlicher. Wie die Preise explodiert sind, die Löhne aber ziemlich gleich bleiben. Entweder Löhne rauf oder Preise runter, so wie bisher wird nur mehr Armut gezüchtet bis ins Rentenalter hinein.

Nietzsche
15.04.2021, 13:36
Genauso solltest du und ganz besonders "Nietzsche" auch die AG-Seite betrachten. Die Sache mit der Mehrheit, die du hier infrage stellst, sehe ich leider etwas anders.
Ich bezweifel überhaupt nicht, dass es Arbeitsplätze gibt die nicht besetzt sind und an denen Mangel herrscht. Nur wie wolltest du dieses Problem lösen? Wen will man verpflichten die vorhandenen Arbeitslosen so umzuschulen dass sie passen? Und dann sagt der AG evtl.: Ne doch nicht. Letztlich kann man da nur den Arbeitgeber in Regress nehmen, aber würdest du das zahlen wollen? Jetzt bildest du einen aus und der geht mit dieser Ausbildung ins Ausland. Auch wieder blöde.

Gleichzeitig ist das jedoch kein Argument den Arbeitslosen ihre Geldleistungen zu "neiden" in der Art von die bekämen doch genug und in deiner Branche gibt es ein Defizit. Na wenn es eines gibt, dann musstest du doch dafür sorgen, dass das Defizit keines mehr ist. Ich nehme an, das hast du aus mannigfaltigen Gründen nicht getan. So sieht dann auch die Gegenseite aus. Wieso sollte ein Arbeitnehmer, ein Arbeitsloser, sich Umschulen um in deinem Berufsfeld arbeiten zu können wenn dann der Arbeitgeber vielfach (also nicht immer, darauf beharrst du ja, dass du immer schreibst nicht alle sondern nur Viele [wobei bei euch kein einziger von denen arbeitet]) sagt, er stellt ihn nicht ein wegen keiner Berufserfahrung und "zu alt"? Dumm gelaufen, der ganze Aufwand für nichts.

Du jedoch nimmst dir heraus deine Branche als eine Lücke darzustellen und MILLIONEN von Arbeitslosen WOLLEN bei euch nicht arbeiten. Das bezweifel ich ganz stark.

....
Die dummen Kommentare kommen einzig von dir und die bekommst du rückwirkend aufs Butterbrot. Wenn du vom Arbeitsamt Leute zugeschickt bekommst dann beharrst du ganz einfach auf deren Lebenslauf und Zeugnisse und dann hat sich das doch. Wieso solltest du dir die Mühe machen diese Menschen zu sprechen wenn du sie anhand dieser Daten schon negieren würdest? Das ist verschwendete Zeit und Schwabenpower und ich schrieben dir, dass kein Personaler/Vorgesetzter jemanden ohne diese Daten einladen würde, weil die Chance besteht dass derjenige überhaupt nicht die richtige Qualifikation hat.

So jemanden lädt man nicht ein. Ganz einfach. Wenn du das dann doch gemacht hast, dann ist das deine Entscheidung, aber dann, und das ist der Punkt warum du selber mit der Kritik nicht klarkommst, dann wunder dich nicht, dass diese Leute von dir nur einen Stempel haben wollen denn die werden vom Amt dahingehend drangsaliert. Du hingegen wirst vom Amt nicht drangsaliert. Du musst von denen ja keinen sprechen. Die kommen dann zu dir und haben von dem, was du machst keine Ahnung. Evtl. lesen die sich schon vorher durch, dass sie die nötige Qualifikation nicht haben und MÜSSEN trotzdem zu dir wegen dem Amt. Das heißt die kommen zu dir, geben dir die Hand (heute wohl eher nen Luftkuss) und können dir schon beim ersten Satz sagen, dass sie gar nicht die nötige Qualifikation oder das nötige Wissen ohne Nachweis haben. Dennoch MÜSSEN sie den blöden Stempel mitbringen. (wobei sie bei genügend Kenntnis selbst das nicht müssen, aber sei es drum) Sie machen also exakt dasselbe wie du. Du lädst sie blanko vom Amt her zu dir ein, und die kommen blanko ohne Möglichkeit bei dir arbeiten zu können nicht aus selbstständigem Handeln, sondern weil das Amt sie verrückterweise schickt. Damit die wieder ihre Statistik aufbessern können und Bewerber sinnlos herumschicken.


Keine Behörde versendet persönliche Unterlagen,
wie Zeugnisse, letztes Arbeitszeugnis, Hinweise auf ehemalige Arbeitgeber usw. vor ab an einem Betrieb. So gesehen ist eine seiner
Aussagen falsch und an den Haaren herbeigezogen. Lustig dann noch anzusehen, wie er mich als Lügner darstellen will und sich Nietzsche
seiner Meinung anschließt.
Das Amt fragt dich ob sie dir einen Bewerber schicken können. Jetzt sagst du: Der Bewerber soll mir seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse schicken.
Nicht das Amt. Der Bewerber. Oder kommt das Amt zu dir sich für den Bewerber vorstellen? In dem Moment wird dem Vermittler das Licht aufgehen, dass das eine Schwachsinnsidee war, weil der Bewerber überhaupt nicht die Qualifikation hat bei dir anzufangen. Und genau dann sparst du dir Vorbereitung, Termin, den sagenumwogenen Stempel und letztlich Zeit und Geld. Und auf die Idee bist du nie gekommen?

Und deswegen fragen wir uns, der Schwabenpower und ich, wie du einen Betrieb hast leiten können wenn dir diese Idee nicht gekommen ist. Ja ich weiss, du brauchtest Arbeiter. Aber doch auch nicht jeden dahergelaufenen....

Pythia
15.04.2021, 13:38
Gute Einstellung. Ich finde nur das man erst einmal in den Hartz IV Kreislauf gelangen sollte um herauszufinden ob man dann auch einen unterbezahlten Job annehmen würde, der nicht ausreicht um die Familie zu ernähren. Darüber hinaus ist es sehr schwer als Hartz IVler überhaupt einen Job zu bekommen. Wäre es einfach, hätten wir nicht so viele Hartz IVler.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nö, wir haben so viele HartzIV-Bezieher, weil jeder von HartzIV leben kann, und für kleine Extras reicht was Schwarzarbeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Andere sind bescheidener und sammeln im Müll Pfandflaschen, aber die Tafel spart genug Einkaufsgeld zum Kiffen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Schulversagerinnen wollen Karrieren als allein erziehende Mütter, die nach Orgien trächtig wurden und "vergaßen" von wem bei welcher Orgie, damit kein Kerl das Kindergeld versaufen kann, dieweil sie Talibans und MauMau zum Glück meiden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Talibans und MauMaus bemühen sich auch sehr Väter deutscher Kinder zu werden, haben aber mehr Glück bei links-grünen Trullas mit Halb-Bildung und beim akademischem Proletariat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber HartzIV-Artisten leben nun schon besser als die Reichsten der Welt 1950, die nicht mal flott mit Herzschrittmacher nach London düsen konnten, um abends zurück an der Theke davon zu erzählen.

http://www.24-carat.de/2012/12/Suppe.jpg



Für solch einen Tag lohnt sich schon etwas Schwarzarbeit, ein paar Stunden im Müll rum suchen und ein paar mal Schlange stehen an der Tafel. Aber Corona änderte Alles, und auch mit Corona gut zu leben ist ja ein Querdenker-Problem, kein Geldproblem. Die Lösung ist also nicht im Mülleimer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/11/Trash.jpg

Blackbyrd
15.04.2021, 14:33
Ich bezweifel überhaupt nicht, dass es Arbeitsplätze gibt die nicht besetzt sind und an denen Mangel herrscht. Nur wie wolltest du dieses Problem lösen? Wen will man verpflichten die vorhandenen Arbeitslosen so umzuschulen dass sie passen? Und dann sagt der AG evtl.: Ne doch nicht. Letztlich kann man da nur den Arbeitgeber in Regress nehmen, aber würdest du das zahlen wollen? Jetzt bildest du einen aus und der geht mit dieser Ausbildung ins Ausland. Auch wieder blöde.

Gleichzeitig ist das jedoch kein Argument den Arbeitslosen ihre Geldleistungen zu "neiden" in der Art von die bekämen doch genug und in deiner Branche gibt es ein Defizit. Na wenn es eines gibt, dann musstest du doch dafür sorgen, dass das Defizit keines mehr ist. Ich nehme an, das hast du aus mannigfaltigen Gründen nicht getan. So sieht dann auch die Gegenseite aus. Wieso sollte ein Arbeitnehmer, ein Arbeitsloser, sich Umschulen um in deinem Berufsfeld arbeiten zu können wenn dann der Arbeitgeber vielfach (also nicht immer, darauf beharrst du ja, dass du immer schreibst nicht alle sondern nur Viele [wobei bei euch kein einziger von denen arbeitet]) sagt, er stellt ihn nicht ein wegen keiner Berufserfahrung und "zu alt"? Dumm gelaufen, der ganze Aufwand für nichts.

Du jedoch nimmst dir heraus deine Branche als eine Lücke darzustellen und MILLIONEN von Arbeitslosen WOLLEN bei euch nicht arbeiten. Das bezweifel ich ganz stark.

Die dummen Kommentare kommen einzig von dir und die bekommst du rückwirkend aufs Butterbrot. Wenn du vom Arbeitsamt Leute zugeschickt bekommst dann beharrst du ganz einfach auf deren Lebenslauf und Zeugnisse und dann hat sich das doch. Wieso solltest du dir die Mühe machen diese Menschen zu sprechen wenn du sie anhand dieser Daten schon negieren würdest? Das ist verschwendete Zeit und Schwabenpower und ich schrieben dir, dass kein Personaler/Vorgesetzter jemanden ohne diese Daten einladen würde, weil die Chance besteht dass derjenige überhaupt nicht die richtige Qualifikation hat.

So jemanden lädt man nicht ein. Ganz einfach. Wenn du das dann doch gemacht hast, dann ist das deine Entscheidung, aber dann, und das ist der Punkt warum du selber mit der Kritik nicht klarkommst, dann wunder dich nicht, dass diese Leute von dir nur einen Stempel haben wollen denn die werden vom Amt dahingehend drangsaliert. Du hingegen wirst vom Amt nicht drangsaliert. Du musst von denen ja keinen sprechen. Die kommen dann zu dir und haben von dem, was du machst keine Ahnung. Evtl. lesen die sich schon vorher durch, dass sie die nötige Qualifikation nicht haben und MÜSSEN trotzdem zu dir wegen dem Amt. Das heißt die kommen zu dir, geben dir die Hand (heute wohl eher nen Luftkuss) und können dir schon beim ersten Satz sagen, dass sie gar nicht die nötige Qualifikation oder das nötige Wissen ohne Nachweis haben. Dennoch MÜSSEN sie den blöden Stempel mitbringen. (wobei sie bei genügend Kenntnis selbst das nicht müssen, aber sei es drum) Sie machen also exakt dasselbe wie du. Du lädst sie blanko vom Amt her zu dir ein, und die kommen blanko ohne Möglichkeit bei dir arbeiten zu können nicht aus selbstständigem Handeln, sondern weil das Amt sie verrückterweise schickt. Damit die wieder ihre Statistik aufbessern können und Bewerber sinnlos herumschicken.


Das Amt fragt dich ob sie dir einen Bewerber schicken können. Jetzt sagst du: Der Bewerber soll mir seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse schicken.
Nicht das Amt. Der Bewerber. Oder kommt das Amt zu dir sich für den Bewerber vorstellen? In dem Moment wird dem Vermittler das Licht aufgehen, dass das eine Schwachsinnsidee war, weil der Bewerber überhaupt nicht die Qualifikation hat bei dir anzufangen. Und genau dann sparst du dir Vorbereitung, Termin, den sagenumwogenen Stempel und letztlich Zeit und Geld. Und auf die Idee bist du nie gekommen?

Und deswegen fragen wir uns, der Schwabenpower und ich, wie du einen Betrieb hast leiten können wenn dir diese Idee nicht gekommen ist. Ja ich weiss, du brauchtest Arbeiter. Aber doch auch nicht jeden dahergelaufenen....


Langsam glaube ich, dass du ein Legastheniker bist.

Sag, wo habe ich so etwas geschrieben:
"Jetzt sagst du: Der Bewerber soll mir seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse schicken."

Du ganz allein hast die Show mit den dümmlichen Kommentaren, Unterstellungen und Falschbehauptungen begonnen.
Da bat ich dich ja bereits gestern, dass du einmal zurückblättern solltest.

"Schwabenpower" hat wohl eine s.g. Einmann-Klitsche und ist als AG wohl nicht ausreichend gebildet, um mehrere Mitarbeiter leiten und delegieren zu können.
Zu deiner Person hatte mich ich ja schon geäußert, dass ich damit nicht ganz falschliege zeigt ja deine neue falsche Behauptung.
Ich erspare mir nun weitere Kommentare, da du ein wenig dümmlich zu sein scheinst und den Beitragsverlauf wohl nicht folgen kannst.

Flaschengeist
15.04.2021, 15:03
Langsam glaube ich, dass du ein Legastheniker bist...
Schreibt ausgerechnet unser Oberlegastheniker aus den Ostgebieten. :top:

Differentialgeometer
15.04.2021, 15:10
Die 300 euro und n paar Zerquetschte sind Lebensfremd. Alleine der Strompreis steigt jedes Jahr zu neuen Rekorden. Und wenn mal der Herd kaputt geht, dann steht man da und weiß nicht woher man einen Ersatz nehmen soll... von einer Tierarztrechnung oder einer Werkstattrechnung mal ganz zu schweigen.
Da muss nachgebessert werden das ist völlig klar. Man muss es ja nicht auszahlen, aber den Mehrbetrag auf ein Konto schieben und wenn der "Kunde" (so nennt man die doch neuerdings bei der Arge?) einen Mehrbedarf hat, dann kanner das gesparte dazu verwenden. Damit verhindert man daß es einfach im kurzweligen Konsum verpufft.

Wird doch bezahlt.

Blackbyrd
15.04.2021, 15:16
Schreibt ausgerechnet unser Oberlegastheniker aus den Ostgebieten. :top:

Wie war es doch erst kürzlich?

Du warst unfähig ausgeschrieben Zahlen, die in Englisch verfasst wurden, zu erkennen bzw. zu lesen. :haha: :haha:

schlaufix
15.04.2021, 15:23
Selbstverständlich ist gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden. Dummerweise fehlt nur das entsprechend
gebildete/ausgebildete Personal.

In der See-Schifffahrt, Passagier-Schifffahrt und bei Firmen und Zulieferer dieser Branche fehlt es an allen Ecken an Fachpersonal.

Da bist wohl eher du derjenige, der keine Ahnung hat.

Vermutlich liegt es aber auch daran, dass viele Menschen u.a. leider auch das "Arbeitsamt", nur die altbackenen Berufe wie Eklektiker, Kfz-Schlosser (Mechatroniker),
Maler usw. auf dem Schirm haben.

Zitate verdrehen, so das sie in dein Bild passen funktioniert bei mir nicht. Natürlich ist gut bezahlte Arbeit in Deutschland vorhanden. Ich habe das nicht abgestritten. Wenn du glaubst das deine See -Schifffahrt, und was damit zusammenhängt, die gesamte Situation widerspiegelt, dann bist du auf dem Holzweg. Vermutlich liegt das daran, das du neben deinem alle anderen Berufszweige ausklammerst. Schreibst du ja auch im letzten Absatz.

Blackbyrd
15.04.2021, 15:41
Sorry, aber mittlerweile habe ich den Eindruck das du etwas Wirr im Kopf bist. Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist. Mach dir bei mir also nicht mehr so viel Mühe deine seltsamen Ansichten / Vorschläge in die Tasttur zu hauen.


Selbstverständlich ist gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden. Dummerweise fehlt nur das entsprechend
gebildete/ausgebildete Personal.

In der See-Schifffahrt, Passagier-Schifffahrt und bei Firmen und Zulieferer dieser Branche fehlt es an allen Ecken an Fachpersonal.

Da bist wohl eher du derjenige, der keine Ahnung hat.

Vermutlich liegt es aber auch daran, dass viele Menschen u.a. leider auch das "Arbeitsamt", nur die altbackenen Berufe wie Eklektiker, Kfz-Schlosser (Mechatroniker),
Maler usw. auf dem Schirm haben.


Zitate verdrehen, so das sie in dein Bild passen funktioniert bei mir nicht. Natürlich ist gut bezahlte Arbeit in Deutschland vorhanden. Ich habe das nicht abgestritten. Wenn du glaubst das deine See -Schifffahrt, und was damit zusammenhängt, die gesamte Situation widerspiegelt, dann bist du auf dem Holzweg. Vermutlich liegt das daran, das du neben deinem alle anderen Berufszweige ausklammerst. Schreibst du ja auch im letzten Absatz.

Zeig mir doch bitte einmal, wo ich ein Zitat verdreht habe.

Auf dem Holzweg bin und war ich nicht, sondern habe auf ein sehr großen Bereich hingewiesen, wo ausreichend gut bezahlte Arbeit vorhanden ist.
Auch bin ich mir sicher, dass es noch sehr viele andere "Nischen" vorhanden sind.

schlaufix
15.04.2021, 15:51
Zeig mir doch bitte einmal, wo ich ein Zitat verdreht habe.

Auf dem Holzweg bin und war ich nicht, sondern habe auf ein sehr großen Bereich hingewiesen, wo ausreichend gut bezahlte Arbeit vorhanden ist.
Auch bin ich mir sicher, dass es noch sehr viele andere "Nischen" vorhanden sind.

Das habe ich dir doch schon geschrieben! Gerade eben hast du doch dein eigenes Zitat nochmals gepostet.

Blackbyrd
15.04.2021, 15:54
Das habe ich dir doch schon geschrieben! Gerade eben hast du doch dein eigenes Zitat nochmals gepostet.

Du sollst dich nun nicht rauswinden, du sollst mir ganz klar zeigen, wo ich einen Beitrag verdreht habe, basta.

Wenn du dazu in der Lage bist, dann kannst du es ja farblich markieren.

amendment
15.04.2021, 15:57
Rechne mal alles auf DM um, dann sieht man den Missstand noch deutlicher. Wie die Preise explodiert sind, die Löhne aber ziemlich gleich bleiben. Entweder Löhne rauf oder Preise runter, so wie bisher wird nur mehr Armut gezüchtet bis ins Rentenalter hinein.

Da ich mich keinesfalls als Wirtschaftswissenschaftler fühle, obwohl ich das einmal studiert und abgeschlossen habe, möchte ich dir hierauf lieber anstelle einer ökonomisch basierten eine politische Antwort geben:

Ich bin für Preise runter!

Warum?

Es geht um die Psychologie, die dahinter steht! Stellt man auf einmal fest, dass in den Läden, wie überall woanders auch, die Preise purzeln, generiert sich umgehend ein Gefühl der Genugtuung.

Wenn man hingegen nur auf Lohnerhöhungen fixiert ist, gerät das ganze Finanzsystem schnell in den Verdacht, sich auf eine Inflation hin zu bewegen. Das macht unsicher und nervös - und zwar berechtigt.

schlaufix
15.04.2021, 16:01
Du sollst dich nun nicht rauswinden, du sollst mir ganz klar zeigen, wo ich einen Beitrag verdreht habe, basta.

Wenn du dazu in der Lage bist, dann kannst du es ja farblich markieren.

Ich schrieb: Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist.
Du schriebst mir: Selbstverständlich ist gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden....
Da musst du nun schon selbst dran arbeiten um zu erkennen was von dir verdreht wurde.

Blackbyrd
15.04.2021, 16:07
Ich schrieb: Wer von ausreichend gut bezahlter Arbeit in Deutschland redet, hat von vornerein keine Ahnung wie es darum bestellt ist.
Du schriebst mir: Selbstverständlich ist gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden....
Da musst du nun schon selbst dran arbeiten um zu erkennen was von dir verdreht wurde.

Da habe ich absolut nichts verdreht, sondern klargestellt, dass gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden....

Wenn du schon etwas kritisieren möchtest und sogar von "verdrehen" schreibst, dann
solltest du evtl. einmal ganz genau lesen, was und wie ich etwas geschrieben hatte.

Smoker
15.04.2021, 16:07
Wird doch bezahlt.

Wird nicht.

Nietzsche
15.04.2021, 16:17
Langsam glaube ich, dass du ein Legastheniker bist.

Sag, wo habe ich so etwas geschrieben:
"Jetzt sagst du: Der Bewerber soll mir seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse schicken."

Du ganz allein hast die Show mit den dümmlichen Kommentaren, Unterstellungen und Falschbehauptungen begonnen.
Da bat ich dich ja bereits gestern, dass du einmal zurückblättern solltest.

"Schwabenpower" hat wohl eine s.g. Einmann-Klitsche und ist als AG wohl nicht ausreichend gebildet, um mehrere Mitarbeiter leiten und delegieren zu können.
Zu deiner Person hatte mich ich ja schon geäußert, dass ich damit nicht ganz falschliege zeigt ja deine neue falsche Behauptung.
Ich erspare mir nun weitere Kommentare, da du ein wenig dümmlich zu sein scheinst und den Beitragsverlauf wohl nicht folgen kannst.
Muss ich dir das Beispiel mit dem Amt nochmal in rot einfärben? Wenn dir das nicht klar genug ausformuliert ist:

Wenn das Amt dich anruft und einen Bewerber vorbeischicken will, wieso sagst du dem Amt dann nicht, dass du gerne vom Bewerber (und dieser sendet dir das zu!) erst den Lebenslauf und die Zeugnisse sehen willst damit du wie bei jedem Anderen auch eine Vorabentscheidung durchführen kannst zwecks Qualifikationen?

Ist diese Frage für dich nun verständlich genug?

Nietzsche
15.04.2021, 16:19
Rechne mal alles auf DM um, dann sieht man den Missstand noch deutlicher. Wie die Preise explodiert sind, die Löhne aber ziemlich gleich bleiben. Entweder Löhne rauf oder Preise runter, so wie bisher wird nur mehr Armut gezüchtet bis ins Rentenalter hinein.
Die Steuern und Sozialabgaben senken. Dann können die Preise so bleiben. Das wird aber nie passieren. Denn genau diese Zahlungen sollen ja in die Decke schießen damit sich die Nutznießer ihren Anteil daran abzwacken und denen die die Brotkrumen bekommen die Schuld zuschieben....

schlaufix
15.04.2021, 16:23
Da habe ich absolut nichts verdreht, sondern klargestellt, dass gut bezahlte Arbeit auch in Deutschland vorhanden....

Wenn du schon etwas kritisieren möchtest und sogar von "verdrehen" schreibst, dann
solltest du evtl. einmal ganz genau lesen, was und wie ich etwas geschrieben hatte.

Vielleicht meldet sich ja ein "neutraler" User und klärt es auf.

Blackbyrd
15.04.2021, 16:32
Langsam glaube ich, dass du ein Legastheniker bist.

Sag, wo habe ich so etwas geschrieben:
"Jetzt sagst du: Der Bewerber soll mir seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse schicken."

Du ganz allein hast die Show mit den dümmlichen Kommentaren, Unterstellungen und Falschbehauptungen begonnen.
Da bat ich dich ja bereits gestern, dass du einmal zurückblättern solltest.

"Schwabenpower" hat wohl eine s.g. Einmann-Klitsche und ist als AG wohl nicht ausreichend gebildet, um mehrere Mitarbeiter leiten und delegieren zu können.
Zu deiner Person hatte mich ich ja schon geäußert, dass ich damit nicht ganz falschliege zeigt ja deine neue falsche Behauptung.
Ich erspare mir nun weitere Kommentare, da du ein wenig dümmlich zu sein scheinst und den Beitragsverlauf wohl nicht folgen kannst.


Muss ich dir das Beispiel mit dem Amt nochmal in rot einfärben? Wenn dir das nicht klar genug ausformuliert ist:

Wenn das Amt dich anruft und einen Bewerber vorbeischicken will, wieso sagst du dem Amt dann nicht, dass du gerne vom Bewerber (und dieser sendet dir das zu!) erst den Lebenslauf und die Zeugnisse sehen willst damit du wie bei jedem Anderen auch eine Vorabentscheidung durchführen kannst zwecks Qualifikationen?

Ist diese Frage für dich nun verständlich genug?

Du musst dich nun nicht damit herausreden, was ich als Betriebsinhaber zu tun oder zu lassen habe.

Ich lasse mir meine Vorgehensweise nicht vorschreiben. Der Unterschied zwischen uns beiden ist wohl der, dass
ich ein schnelles Aufnahmevermögen besitze und einen Aspiranten sehr schnell beurteilen kann. Wenn dieser
Aspirant erscheint, gibt er seine Unterlagen im Vorzimmer ab, die werden mir dann zugereicht und ich lese sie mir
durch. Dann folgt das persönliche Gespräch.

Du hast aber im Gegensatz zu "Schwabenpower" gelernt, der ja alles ohne persönliche Unterlagen abhandelt. :D

Leider kommst du deinen "Pflichten" nicht nach und zeigst auf, wo ich diesen Satz, den ich nun rot eingefärbt habe,
geschrieben haben soll. So etwas nennt man dann "eine Unterstellung".

Blackbyrd
15.04.2021, 16:34
Vielleicht meldet sich ja ein "neutraler" User und klärt es auf.

Da gibt es nicht aufzuklären, ich habe nichts verdreht. Du solltest dir den Begriff "verdrehen" einmal genau durch den Kopf gehen lassen. :))

schlaufix
15.04.2021, 17:07
Da gibt es nicht aufzuklären, ich habe nichts verdreht. Du solltest dir den Begriff "verdrehen" einmal genau durch den Kopf gehen lassen. :))

Natürlich hast du! Steht ja schwarz auf weiß da.

Hrafnaguð
15.04.2021, 17:28
Rechne mal alles auf DM um, dann sieht man den Missstand noch deutlicher. Wie die Preise explodiert sind, die Löhne aber ziemlich gleich bleiben. Entweder Löhne rauf oder Preise runter, so wie bisher wird nur mehr Armut gezüchtet bis ins Rentenalter hinein.

Allerdings. Ich hatte in so ner Plockerbude in der ich jahrelang geschuftet habe so im Schnitt
1850DM Netto raus. Das galt damals als prekäre Beschäftigung. Große Sprünge konnte man damit
nicht machen. Aber man war auch nicht im Existenzkampf. Gut, ich hatte damals ne Wohung mit
absolut lächerlich geringer Miete, aber auch mehr wäre da durchaus drin gewesen. Gab ja damals
noch bezahlbare kleine Wohnungen. Und man konnte auf Dinge sparen und in Urlaub fahren.
Natürlich nicht auf die Malediven, das brauchts für mich aber auch nicht, ist eh zu heiß und man muß
fliegen, was ich nicht gern tue. Also, man konnte mit so nem Gehalt durchaus in Würde existieren
wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hatte. Heute wären das 925€. Damit kannste kaum noch überleben
und selbst wenn ein heutiger Mindestlohn 200€ mehr raushaut, um auf die Kaufkraft zu kommen und den
Preissteigerungsfaktor im Wohnungsmarkt einbezogen, da müsstest du heute im Grunde netto das gleiche
in € raushaben, mindestens. Bezogen auf den Wohnungsmarkt eher noch mehr.

Euroumstellung, Hartz4 und Zeitarbeitsschwemme haben der prekären Arbeit den letzten Rest Würde geraubt den sie noch hatte, bedrängt auch immer mehr den unteren Mittelstand und, das unterstell ich den Verantwortlichen, ist eine absolut gewollte Entwicklung.

Differentialgeometer
15.04.2021, 17:30
Da ich mich keinesfalls als Wirtschaftswissenschaftler fühle, obwohl ich das einmal studiert und abgeschlossen habe, möchte ich dir hierauf lieber anstelle einer ökonomisch basierten eine politische Antwort geben:

Ich bin für Preise runter!

Warum?

Es geht um die Psychologie, die dahinter steht! Stellt man auf einmal fest, dass in den Läden, wie überall woanders auch, die Preise purzeln, generiert sich umgehend ein Gefühl der Genugtuung.

Wenn man hingegen nur auf Lohnerhöhungen fixiert ist, gerät das ganze Finanzsystem schnell in den Verdacht, sich auf eine Inflation hin zu bewegen. Das macht unsicher und nervös - und zwar berechtigt.

?! Und die Preise sind aus der Kategorie "Wuensch dir was"?

Kreuzbube
15.04.2021, 17:39
Vielleicht meldet sich ja ein "neutraler" User und klärt es auf.

Euern kindischen Streit tragt mal selber aus. Fakt ist, dass es für (fast) Jeden tatsächlich Chancen gibt. Diese wollen aber genutzt werden; mit Tatkraft, Ausdauer und Fleiß. Daran mangelts jedoch gewaltig. Vor allem bei der Generation U 40. Konnte ich in letzter Zeit selbst miterleben. Die einzigen Deutschen, die sich seit langem bewarben, erwiesen sich - erwartungsgemäß - als Luschen. Nichts, als Sprüche klopfen! Durchschnitts-Gehalt bei uns ca. 1800 - 2500€ netto; je nach Leistung und Zuschlägen. Das ist die Situation im Jahr 2021!:)

Schlummifix
15.04.2021, 17:40
Den Berlinern würde ich die Mieten nur so reinhauen, verdoppeln und verdreifachen, Fludschies reinholen und vom Staat das Zehnfache verlangen.
Den Kartoffeln geht es gut. Viel zu gut.

Nietzsche
15.04.2021, 17:51
Du musst dich nun nicht damit herausreden, was ich als Betriebsinhaber zu tun oder zu lassen habe.

Ich lasse mir meine Vorgehensweise nicht vorschreiben. Der Unterschied zwischen uns beiden ist wohl der, dass
ich ein schnelles Aufnahmevermögen besitze und einen Aspiranten sehr schnell beurteilen kann. Wenn dieser
Aspirant erscheint, gibt er seine Unterlagen im Vorzimmer ab, die werden mir dann zugereicht und ich lese sie mir
durch. Dann folgt das persönliche Gespräch.

Du hast aber im Gegensatz zu "Schwabenpower" gelernt, der ja alles ohne persönliche Unterlagen abhandelt. :D

Leider kommst du deinen "Pflichten" nicht nach und zeigst auf, wo ich diesen Satz, den ich nun rot eingefärbt habe,
geschrieben haben soll. So etwas nennt man dann "eine Unterstellung".

Du hast überhaupt kein Aufnahmevermögen. Du hast jetzt immer noch nicht verstanden, dass ich dir geschrieben habe, dass jeder vernünftige Arbeitgeber der jemanden einstellen will sich dessen Unterlagen VOR einem Gespräch ansieht. Das machst du doch, wie du nun hier schreibst, auch. Aber du lädst den zu dir und guckst sie dir DANN durch. Du schickst also ggf. die Leute völlig sinnlos zu dir und kein Mensch im Personalmanagement, ob als Angestellter oder als Chef einer Klitsche würde so einen zeitaufwändigen Unfug machen.

Es sei denn du hast als Chef nichts zu tun.

Das was du in rot markiert hast war das, was ich vorgeschlagen hatte was du hättest sagen müssen. Mit deinem Auffassungsvermögen scheint dir das entgangen zu sein. Das ist dann auch keine Unterstellung sondern einfach nur gesunder Menschenverstand. Der bei dir aber anders tickt. Deswegen siehst du hier im Thema auch lauter Idioten obwohl es nur einen einzigen davon gibt....


Du hast aber im Gegensatz zu "Schwabenpower" gelernt, der ja alles ohne persönliche Unterlagen abhandelt.
Ist doch genau umgekehrt. DU bekommst die Leute ohne Unterlagen vom Amt nicht Schwabenpower. Du lädst die dann ein und guckst dir mit deinem schnellen Aufnahmevermögen etwas an, was Schwabenpower mit seinem schnellen Aufnahemvermögen VOR einer persönlichen Einladung ansieht und die Leute nicht sinnlos herfahren lässt.


Euern kindischen Streit tragt mal selber aus. Fakt ist, dass es für (fast) Jeden tatsächlich Chancen gibt. Diese wollen aber genutzt werden; mit Tatkraft, Ausdauer und Fleiß. Daran mangelts jedoch gewaltig. Vor allem bei der Generation U 40. Konnte ich in letzter Zeit selbst miterleben. Die einzigen Deutschen, die sich seit langem bewarben, erwiesen sich - erwartungsgemäß - als Luschen. Nichts, als Sprüche klopfen! Durchschnitts-Gehalt bei uns ca. 1800 - 2500€ netto; je nach Leistung und Zuschlägen. Das ist die Situation im Jahr 2021!:)
Nenne mir bitte die Möglichkeiten wie 3 Mio. Menschen 500 000 Stellen besetzen sollen und ALLE Arbeitslosen dadurch Arbeit bekommen sollen. LOS GEHTS! Zeig uns die Chancen!

Krabat
15.04.2021, 17:55
Den Berlinern würde ich die Mieten nur so reinhauen, verdoppeln und verdreifachen, Fludschies reinholen und vom Staat das Zehnfache verlangen.
Den Kartoffeln geht es gut. Viel zu gut.

Wir Berliner leiden darunter, was Ihr wählt.

Diese Berlinfeindlichkeit kotzt mich hier langsam an.

schlaufix
15.04.2021, 17:59
Euern kindischen Streit tragt mal selber aus. Fakt ist, dass es für (fast) Jeden tatsächlich Chancen gibt. Diese wollen aber genutzt werden; mit Tatkraft, Ausdauer und Fleiß. Daran mangelts jedoch gewaltig. Vor allem bei der Generation U 40. Konnte ich in letzter Zeit selbst miterleben. Die einzigen Deutschen, die sich seit langem bewarben, erwiesen sich - erwartungsgemäß - als Luschen. Nichts, als Sprüche klopfen! Durchschnitts-Gehalt bei uns ca. 1800 - 2500€ netto; je nach Leistung und Zuschlägen. Das ist die Situation im Jahr 2021!:)

Und weil es Luschen sind werden sie nicht eingestellt. Für den einen oder anderen mag das zutreffen, aber nicht für alle. Mir ging es aber auch nur darum, das es NICHT genügend ausreichend bezahlte Arbeit gibt. Wenn du nun schreibst das bei euch 2150.- Euro Netto im Schnitt gezahlt werden ist das sehr gut. Nur gibt es andere die zahlen viel weniger, so das am Ende nichts zum Leben bleibt. Das sollte allgemein bekannt sein. Und ich wiederhole mich: Wenn jemand glaubt man brauche nur irgendwo anzuklopfen und schon ist man eingestellt, der verweigert die Realität.

Schlummifix
15.04.2021, 18:01
Wir Berliner leiden darunter, was Ihr wählt.

Diese Berlinfeindlichkeit kotzt mich hier langsam an.

Dümmer als ihr Berliner wählt eigentlich niemand.

Hoffentlich wird deine Miete jetzt deutlich erhöht; du hast es doch.

Geben ist seliger als nehmen. (Apostelgeschichte 20,35)

Bodensee
15.04.2021, 18:02
Euern kindischen Streit tragt mal selber aus. Fakt ist, dass es für (fast) Jeden tatsächlich Chancen gibt. Diese wollen aber genutzt werden; mit Tatkraft, Ausdauer und Fleiß. Daran mangelts jedoch gewaltig. Vor allem bei der Generation U 40. Konnte ich in letzter Zeit selbst miterleben. Die einzigen Deutschen, die sich seit langem bewarben, erwiesen sich - erwartungsgemäß - als Luschen. Nichts, als Sprüche klopfen! Durchschnitts-Gehalt bei uns ca. 1800 - 2500€ netto; je nach Leistung und Zuschlägen. Das ist die Situation im Jahr 2021!:)

Wo ist das?

Gerne auch PN.

Kreuzbube
15.04.2021, 18:03
Wo ist das?

Gerne auch PN.

Südliches Sachsen-Anhalt. Weit weg vom Bodensee...:)

Bodensee
15.04.2021, 18:03
Allerdings. Ich hatte in so ner Plockerbude in der ich jahrelang geschuftet habe so im Schnitt
1850DM Netto raus. Das galt damals als prekäre Beschäftigung. Große Sprünge konnte man damit
nicht machen. Aber man war auch nicht im Existenzkampf. Gut, ich hatte damals ne Wohung mit
absolut lächerlich geringer Miete, aber auch mehr wäre da durchaus drin gewesen. Gab ja damals
noch bezahlbare kleine Wohnungen. Und man konnte auf Dinge sparen und in Urlaub fahren.
Natürlich nicht auf die Malediven, das brauchts für mich aber auch nicht, ist eh zu heiß und man muß
fliegen, was ich nicht gern tue. Also, man konnte mit so nem Gehalt durchaus in Würde existieren
wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hatte. Heute wären das 925€. Damit kannste kaum noch überleben
und selbst wenn ein heutiger Mindestlohn 200€ mehr raushaut, um auf die Kaufkraft zu kommen und den
Preissteigerungsfaktor im Wohnungsmarkt einbezogen, da müsstest du heute im Grunde netto das gleiche
in € raushaben, mindestens. Bezogen auf den Wohnungsmarkt eher noch mehr.

Euroumstellung, Hartz4 und Zeitarbeitsschwemme haben der prekären Arbeit den letzten Rest Würde geraubt den sie noch hatte, bedrängt auch immer mehr den unteren Mittelstand und, das unterstell ich den Verantwortlichen, ist eine absolut gewollte Entwicklung.

Du wirst lachen, im Osten hab ich schon als Student für Klitschen gejobbt, da kriegen die Sklaven in Vollzeit nicht mal 1000 Euro netto raus, 9xx, ist da keine Seltenheit.

amendment
15.04.2021, 18:04
?! Und die Preise sind aus der Kategorie "Wuensch dir was"?

Natürlich nicht. Wünsch-dir-was-Preise bzw. Fantasiepreise kann man zu Hauf überall in unserem Alltag sehen.

Ich bin für eine staatlich intelligent-regulierte Preiskontrolle. Das fasse ich als verantwortungsvolles Handeln und Fürsorge bezüglich unserer Gemeinschaft auf.

Der Kapitalismus dient als Motor der Marktwirtschaft, die Preise können sich relativ frei entwickeln, der Staat überwacht quasi nur, ob ein Preis noch "anständig" und vertretbar ist oder ob sich dahinter eine wuchernde Gewinnmaximierung verbirgt.

Ja, ich sehe den Staat tatsächlich als Wächter über Anstand und Moral. Natürlich vorausgesetzt, dass sich die Repräsentanten des Staates auch als anständig und moralisch erweisen...

Bodensee
15.04.2021, 18:04
Südliches Sachsen-Anhalt. Weit weg vom Bodensee...:)

Meinte eigentlich die Branche.

Affenpriester
15.04.2021, 18:06
Da hast du sicherlich Recht. Was die Parteien betrifft, so hätte ich da einen Vorschlag, der sich in einem modernen Staat der Zukunft durchaus realisieren lässt: Abschaffung der Parteien!

Warum?

Wir alle, jeder Einzelne von uns, hat es schon am eigenen Leibe verspürt, wenn er sich mental auf den Wahlgang einstellt: Wen soll man wählen? Der Eine sagt zwar viel Richtiges und Gutes, ist aber in der falschen Partei.
Die eine Partei ist vom Grundsatz her schon nicht schlecht, aber was die Außenpolitik betrifft, so liefert sie nur katastrophal Gestammeltes ab. Der eine Politiker ist ein toller, sozial empathischer Mensch, ist aber in der Manege der politischen Raubtiere völlig fehl am Platz. Usw. usw.

Ich plädiere dafür, zukünftig über Meinungsportale politische Strömungen zu erfassen. Wo man politische Programmatik und Visionen zusammenstellen kann. Damit sich zukünftige Regierungen letztlich aus den besten Köpfen des Volkes zusammensetzt und nicht nach parteipolitischen Vorgaben "gelistet" wird.

Und wählen sollen nur diejenigen dürfen, die vorher ihre Qualifikation als Wähler bewiesen haben. Nicht jeder tumbe Schimpanse sollte wählen dürfen! Es muss ein gesellschaftliches Privileg werden, wer wählen darf und wer nicht. Man muss sich geradezu darum bemühen, seine Stimme abgeben zu wollen!

Was wir vielleicht anstatt der althergebrachten Parteien brauchen, sind Bewegungen. Auch nicht nur eine Bewegung!

Parteien und ihre Programme sind das Gegenteil von Bewegungen, sie sind die manifestierte Stasis.

Alle Parteien abschaffen klingt fabelhaft ... ich bin gespannt, welche Partei sich da stark macht für. Politiker tun, was sie so tun, sich am Buffet vordrängeln und aufgrund eigener Nutzlosigkeit dazu verdammt, die Tischregeln zu ändern, damit sie auch in Zukunft vor denjenigen fressen, die die Party bezahlen und nur dämlich danebenstehen, maximal zu einem Schulterzucken fähig. Leute, die ihr gesamtes Leben lang nichts zustandegebracht haben, nur auf Unis und in Plenarsälen herumgammelten, die haben es raus wie man sich mit so wenig eigener Kraft wie es nur geht, am besten durchs Leben schlängelt, ohne dabei für irgendjemanden in irgendeiner Form nützlich zu sein und sich dabei noch fette Pensionen zu sichern. Respekt dafür! Und Verwunderung darüber, warum noch keiner dieser fetten Nichtsnutze in den Rollstuhl gekloppt wurde ... mal abgesehen von Dr. Wolffahrt Schäuble, der zwar überaus mobil wirkte aber selbst in einem behindertengerechten Audi noch relativ beschränkt war. Politiker braucht es, da das Volk ohne an nichts glauben kann und wem gibt man denn die Schuld, wenn das eigene Leben den Bach runtergeht und der Kneipenwirt nicht mehr anschreibt? Minister sind nur die Pressesprecher der Ministerien, die von Staatssekretären geführt werden ... Beamte. Minister sind dazu da, ausgetauscht zu werden, läuft es in ihrem Bereich nicht. Warum? Damit das System erhalten bleibt, der Kanzler jemanden hat, der statt ihm geht und der Wähler daran glaubt, dass das System funktioniert. Zwei Schlipsträger tauschen die Plätze und der Mensch sagt, "Seht, Demokratie funktioniert!".

Kreuzbube
15.04.2021, 18:06
Und weil es Luschen sind werden sie nicht eingestellt. Für den einen oder anderen mag das zutreffen, aber nicht für alle. Mir ging es aber auch nur darum, das es NICHT genügend ausreichend bezahlte Arbeit gibt. Wenn du nun schreibst das bei euch 2150.- Euro Netto im Schnitt gezahlt werden ist das sehr gut. Nur gibt es andere die zahlen viel weniger, so das am Ende nichts zum Leben bleibt. Das sollte allgemein bekannt sein. Und ich wiederhole mich: Wenn jemand glaubt man brauche nur irgendwo anzuklopfen und schon ist man eingestellt, der verweigert die Realität.

Wollte sagen, dass es ein Glücksfall ist und keineswegs repräsentativ. Aber selbst diesen wissen Viele eben nicht zu schätzen...:)