PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV, die richtige Einstellung.



Seiten : 1 [2] 3

Kreuzbube
15.04.2021, 17:08
Meinte eigentlich die Branche.

Ein Riese im Warenhandel; also die Riege Walmart und Co. Möchte den Namen aber nicht nennen. Hoffe, ihr habt Verständnis...:)

schlaufix
15.04.2021, 17:16
Wollte sagen, dass es ein Glücksfall ist und keineswegs repräsentativ. Aber selbst diesen wissen Viele eben nicht zu schätzen...:)

Das glaube ich dir sogar. Manche bekommen auch dann nicht ihren Hintern aus dem Bett wenn es gute Bezahlung gibt.

Manni
15.04.2021, 18:33
Der Versuch des Sozialismus auf deutschem Boden ist kläglich gescheitert. Weil er der falsche gesellschaftliche Ansatz ist. Sozialismus ist nämlich das Gegenteil von sozial.

Was ich meine ist eine intelligente staatliche Regulierung. So, wie es J. M. Keynes in seine Schriften vorschlug. Es geht um die regulierte Marktwirtschaft und nicht um die sozialistische Planwirtschaft.

Lass mal den von dir bevorzugten "Keynesianismus" ruhig aussen vor. Ist nicht besser als als der gescheiterte Sozialismus. Nur anderst verkleidet.

Blackbyrd
15.04.2021, 19:05
Du hast überhaupt kein Aufnahmevermögen. Du hast jetzt immer noch nicht verstanden, dass ich dir geschrieben habe, dass jeder vernünftige Arbeitgeber der jemanden einstellen will sich dessen Unterlagen VOR einem Gespräch ansieht. Das machst du doch, wie du nun hier schreibst, auch. Aber du lädst den zu dir und guckst sie dir DANN durch. Du schickst also ggf. die Leute völlig sinnlos zu dir und kein Mensch im Personalmanagement, ob als Angestellter oder als Chef einer Klitsche würde so einen zeitaufwändigen Unfug machen.

Es sei denn du hast als Chef nichts zu tun.

Das was du in rot markiert hast war das, was ich vorgeschlagen hatte was du hättest sagen müssen. Mit deinem Auffassungsvermögen scheint dir das entgangen zu sein. Das ist dann auch keine Unterstellung sondern einfach nur gesunder Menschenverstand. Der bei dir aber anders tickt. Deswegen siehst du hier im Thema auch lauter Idioten obwohl es nur einen einzigen davon gibt....


Ist doch genau umgekehrt. DU bekommst die Leute ohne Unterlagen vom Amt nicht Schwabenpower. Du lädst die dann ein und guckst dir mit deinem schnellen Aufnahmevermögen etwas an, was Schwabenpower mit seinem schnellen Aufnahemvermögen VOR einer persönlichen Einladung ansieht und die Leute nicht sinnlos herfahren lässt.


Nenne mir bitte die Möglichkeiten wie 3 Mio. Menschen 500 000 Stellen besetzen sollen und ALLE Arbeitslosen dadurch Arbeit bekommen sollen. LOS GEHTS! Zeig uns die Chancen!


Wie ich schon schrieb, habe ich ein sehr gutes und schnelles Aufnahmevermögen, was auch dem Job
geschuldet ist, denn ich war ja nicht immer "Chef".

Du hast absolut keine Ahnung von einem Handwerksbetrieb und wie dieser zu führen ist.
Wenn man einen Aspiranten vom "Amt" vorgeschlagen bekommt, stimmt man zu und vereinbart ein Vorstellungsgespräch
d.h. man spricht mit dem "Amt" einen Termin ab. Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, bekommt man vom "Amt"
nur die entsprechende Qualifikation, nicht mehr und nicht weniger.

Das "Amt" teilt dem Aspiranten den Termin mit und das er seine persönlichen Unterlagen mitbringen muss.

Nun schreibst du, dass ich völlig sinnlos Leute zu mir schicke (?). Ich schicke mir keine Leute.

In einem gut geführten Handwerksbetrieb haben Personalangelegenheiten oberste Priorität und sind eindeutig Chefsache,
denn der Chef hat das Handwerk erlernt und ggf. Jahrzehnte ausgeführt und erkennt sehr schnell, ob er eine Lusche oder ein Mann vom Fach
vor sich hat.

Was du als zeitaufwendigen Unfug hinstellst, zeigt schon deine völlige Ahnungslosigkeit wie ein Unternehmen funktioniert.
Zum Thema Zeitaufwand in Sachen Personaleinstellung, Bewerbungen usw. gibt es eine Studie, die solltest du dir einmal reinziehen.
Dort wird genau beschrieben, wie viel Zeit ein Personaler braucht, um eine Bewerbung zu sichten.

Während der Aspirant vom "Amt" im Vorzimmer seinen Kaffee oder Tee trinkt, bin ich mit seinen Unterlagen durch. Dann kommt noch
der persönliche Kontakt.

Natürlich melden sich auf Stellenanzeigen einige Bewerber und die senden natürlich vorab ihre persönlichen Unterlagen, was anderes hatte
ich ja nie geschrieben.

Als Inhaber hatte ich immer einen vollen Terminkalender, aber wie ich schon geschrieben hatte, Personalangelegenheiten sind Chefsache.

Der Text, den ich markiert hatte war nie im Leben ein Vorschlag von dir, such dir eine bessere Ausrede.

"Schwabenpower" hatte nicht von Unterlagen geschrieben, die er vorab erhalten hatte.

Ich habe nie Leute sinnlos zu einem Gespräch eingeladen, da 1/3 meiner Belegschaft aus handwerklichen "Nebeneinsteigern" bestand
und entsprechend angelernt wurden, zusätzliche Kurse besucht haben und sich so "hochgearbeitet" haben.

So gesehen hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, dass ein Aspirant vom "Amt" in die nähere Auswahl gekommen wäre.

Dabei möchte ich es nun belassen, denn dein IQ reicht nicht aus, um diese Thematik Betriebsführung und Personalmanagement
sach- und fachgerecht weiter mit dir zu diskutieren.

Nietzsche
15.04.2021, 19:37
...

Wenn man einen Aspiranten vom "Amt" vorgeschlagen bekommt, stimmt man zu und vereinbart ein Vorstellungsgespräch d.h. man spricht mit dem "Amt" einen Termin ab.
Das macht man nur wenn man keine Bewerber hat! Und man hat keine Bewerber, weil es wohl entweder in ganz Deutschland nicht genügend Menschen gibt die diese Tätigkeiten ausführen können, ODER weil die Anreize zu gering sind. Denn dann würden die Anreize immer höher werden und ihr würdet bei anderen Unternehmen abwerben. Dem war aber wohl nicht so. Und daher hast du auf gut Glück Leute aus dem Amt zu dir schicken lassen.

Nun schreibst du, dass ich völlig sinnlos Leute zu mir schicke (?). Ich schicke mir keine Leute.
Na wie denn sonst? Das Amt schickt dir Leute und du kennst deren Qualifikation nicht sondern erst dann wenn du dessen Unterlagen ansiehst wenn der Bewerber da ist.


Während der Aspirant vom "Amt" im Vorzimmer seinen Kaffee oder Tee trinkt, bin ich mit seinen Unterlagen durch. Dann kommt noch
der persönliche Kontakt.

....Ein Hartz IV "Aspirant hat es bei mir noch nie geschafft, eine Anstellung zu bekommen, weil eben die Qualifikation nicht ausreichte....
Bedeutet: Du lässt die Leute kommen, obwohl du WEISST, dass sie sowieso nie bei dir arbeiten werden (und können) weil deren Qualifikation nicht ausreicht und anstatt daher zu klären OB sie ausreicht, und das direkt bei dem Clown vom Amt am Telefon (indem der Bewerber dir seine Daten direkt schicken soll!), lässt du den Bewerber antanzen, bei dir einen Kaffee trinken und sagst dann "Auf Wiedersehen." (wieder eine üble Nachrede meinerseits? Hast du vielleicht nichts dergleichen gesagt? Tut mir Leid ich war nicht dabei.)

...Auch wollten viele "Facharbeiter" nur eine Bestätigung haben, dass sie zum Vorstellungsgespräch erschienen waren.
Was du dadurch also verhindert hättest.


Der Text, den ich markiert hatte war nie im Leben ein Vorschlag von dir, such dir eine bessere Ausrede.
Du kannst keine Texte im Kontext lesen. Dafür kann ich nichts.


Ich habe nie Leute sinnlos zu einem Gespräch eingeladen,...
Siehe oben. Hast du.


So gesehen hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, dass ein Aspirant vom "Amt" in die nähere Auswahl gekommen wäre.
Auch das verneine ich nicht. Sondern ich schreibe dir, das jeder vernünftige Chef oder Personalchef lieber 5 Minuten darin investiert zu lesen wer der Bewerber ist und ihn daher schon von vorneherein auszusortieren als ihn einzuladen WEIL DAS AMT DEN SCHICKT. Du aber schreibst das Amt schickt ihn und gibt dir nur Bruchstücke aber es liegt doch verdammt nochmal an dir als Chef, und das schreibst du auch, den einzustellen. Du schreibst ja auch selbst, wenn derjenige da war guckst du dir seine Daten an und dann weisst du schon wer da sitzt. Aber dann ist er doch sinnlos da!


Dabei möchte ich es nun belassen, denn dein IQ reicht nicht aus, um diese Thematik Betriebsführung und Personalmanagement sach- und fachgerecht weiter mit dir zu diskutieren.
Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich fasse für dich zusammen:

....So gesehen gehen mir deine Worte den verlängerten Rücken runter.....aber du hast ja vermutlichen einen Sesselpupser-Job.....Du scheinst völlig ahnungslos zu,....Sag, wie dumm bist du eigentlich?....verschone mich mit deiner puren Dummheit.....Wie lange willst du deine Dummheit noch vorführen.....Sag stehst du unter Drogen, bist du zur Klippschule gegangen oder bist du wirklich so dumm und Ahnungslos......Da ich in der Schule, in der Aus- und Weiterbildung sehr gut aufgepasst habe, habe ich nie etwas mit Hartz IV zu tun gehabt, das scheint bei dir anders gelaufen zu sein......Wie bescheuert bist du eigentlich zu behaupten, dass ich das "Amt" ackern lasse? Auch damit zeigst du wie dumm du bist.....Wenn ich mir so deine Beiträge anschaue, dann warst du wohl bei der Bahn beschäftigt, als Klofrau.....Ich antworte nur entsprechend auf deine dummen Schnacks.....Langsam glaube ich, dass du ein Legastheniker bist.....Du ganz allein hast die Show mit den dümmlichen Kommentaren, Unterstellungen und Falschbehauptungen begonnen.....Ich erspare mir nun weitere Kommentare, da du ein wenig dümmlich zu sein scheinst und den Beitragsverlauf wohl nicht folgen kannst.....Dabei möchte ich es nun belassen, denn dein IQ reicht nicht aus, um diese Thematik Betriebsführung und Personalmanagement sach- und fachgerecht weiter mit dir zu diskutieren.....

Ich bin ein dummer, mit einem sesselpupser Job, habe keine Ahnung, stehe unter Drogen, bin zur Klippschule gegangen, habe H4 bekommen, bescheuert, Klofrau bei der Bahn, Legastheniker und mein IQ ist nicht ausreichend.

Und mit so jemandem unterhälst du dich. Was sagt das über dich aus?

Ansuz
15.04.2021, 19:50
Ich zahle lieber für deutsche Alkoholiker als für dahergelaufene Syrer, Afghanen, Tunesier, Neger, Araber jeglicher Provenienz und für die weiteren Problematiken.
Dies.
Hatte mich ja bereits positioniert zu dieser Frage in anderen Strängen.

Es gibt in jeder Gesellschaft einen gewissen Anteil an Leuten, die schlicht nix taugen ( nicht böse gemeint) und mit durch geschleppt werden müssen.

Sofern es sich um das eigene Volk handelt, akzeptabel. Fremdländische Glücksritter, die zu allem Überfluß auch noch dem Wirtsvolk die Bedingungen aufzwingen wollen, finde ich hingegen in keinster Weise akzeptabel. Nicht mal tolerabel.
Jedoch scheint die Mehrheit der BRiDlinge das alles ganz toll und alternativlos zu finden, also daß einerseits autochthone Deutsche ihrer kompletten Lebensleistung enteignet werden können, andererseits "Schutzsuchende" sowie Azzlacken in 4. Generation gegenleistungslos gepampert werden.
Dies schlicht abgeleitet aus den Wahlergebnissen.

Affenpriester
16.04.2021, 06:49
Das macht man nur wenn man keine Bewerber hat! Und man hat keine Bewerber, weil es wohl entweder in ganz Deutschland nicht genügend Menschen gibt die diese Tätigkeiten ausführen können, ODER weil die Anreize zu gering sind. Denn dann würden die Anreize immer höher werden und ihr würdet bei anderen Unternehmen abwerben. Dem war aber wohl nicht so. Und daher hast du auf gut Glück Leute aus dem Amt zu dir schicken lassen.

Na wie denn sonst? Das Amt schickt dir Leute und du kennst deren Qualifikation nicht sondern erst dann wenn du dessen Unterlagen ansiehst wenn der Bewerber da ist.



Bedeutet: Du lässt die Leute kommen, obwohl du WEISST, dass sie sowieso nie bei dir arbeiten werden (und können) weil deren Qualifikation nicht ausreicht und anstatt daher zu klären OB sie ausreicht, und das direkt bei dem Clown vom Amt am Telefon (indem der Bewerber dir seine Daten direkt schicken soll!), lässt du den Bewerber antanzen, bei dir einen Kaffee trinken und sagst dann "Auf Wiedersehen." (wieder eine üble Nachrede meinerseits? Hast du vielleicht nichts dergleichen gesagt? Tut mir Leid ich war nicht dabei.)

Was du dadurch also verhindert hättest.


Du kannst keine Texte im Kontext lesen. Dafür kann ich nichts.


Siehe oben. Hast du.


Auch das verneine ich nicht. Sondern ich schreibe dir, das jeder vernünftige Chef oder Personalchef lieber 5 Minuten darin investiert zu lesen wer der Bewerber ist und ihn daher schon von vorneherein auszusortieren als ihn einzuladen WEIL DAS AMT DEN SCHICKT. Du aber schreibst das Amt schickt ihn und gibt dir nur Bruchstücke aber es liegt doch verdammt nochmal an dir als Chef, und das schreibst du auch, den einzustellen. Du schreibst ja auch selbst, wenn derjenige da war guckst du dir seine Daten an und dann weisst du schon wer da sitzt. Aber dann ist er doch sinnlos da!


Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich fasse für dich zusammen:


Ich bin ein dummer, mit einem sesselpupser Job, habe keine Ahnung, stehe unter Drogen, bin zur Klippschule gegangen, habe H4 bekommen, bescheuert, Klofrau bei der Bahn, Legastheniker und mein IQ ist nicht ausreichend.

Und mit so jemandem unterhälst du dich. Was sagt das über dich aus?

Die Frage ist durchaus berechtigt und der Kontext ihrer Entstehung belustigend. Es ist stets amüsant, wenn Überlegenheitsgefühle jemanden dazu treiben, seinem Gegenüber Geist, Reife und Intellekt abzusprechen und noch während der haushoch Überlegene seinem inneren Zwang unterliegt, dem Unterlegenen dessen Unfähigkeit darzulegen, kehrt sich das Universum um und die Realität offenbart, wer wirklich der Schwache ist.

Es gibt zwei mögliche Gründe ... entweder es ging die ganze Zeit nur darum, den anderen zu diskreditieren ... oder derjenige denkt wirklich so und verhält sich unlogisch. Ich sag doch einem geistig Behinderten nicht, wie bescheuert er ist, weil er meine Einlassung zur Weltpolitik nicht nachvollziehen kann ... wie bescheuert ist es denn, einen Krüppel zum Wettlauf herauszufordern und ihn dann noch zu beschimpfen, dass er zu behindert für einen Wettlauf ist? Wer ist in diesem Szenario eigentlich der größere Idiot? Immer der, der sich unlogisch verhält. Mal abgesehen davon kann man von Idioten viel über sich selbst lernen und im Grunde liebe ich den Irrsinn dieser Welt. Nur Unsinn um uns herum, jeder erkennt für sich woanders den Sinn aber der andere ist immer der Doofe, weil er Unsinn für sinnvoll hält aber den "wirklichen" Sinn zum Unsinn erklärt.

amendment
16.04.2021, 08:27
Lass mal den von dir bevorzugten "Keynesianismus" ruhig aussen vor. Ist nicht besser als als der gescheiterte Sozialismus. Nur anderst verkleidet.

Zwischen dem "Regulationsansatz" von Keynes und der sozialistischen Planwirtschaft gibt es essentielle Unterschiede!

amendment
16.04.2021, 08:29
(...) ... wie bescheuert ist es denn, einen Krüppel zum Wettlauf herauszufordern und ihn dann noch zu beschimpfen, dass er zu behindert für einen Wettlauf ist? Wer ist in diesem Szenario eigentlich der größere Idiot? Immer der, der sich unlogisch verhält. Mal abgesehen davon kann man von Idioten viel über sich selbst lernen und im Grunde liebe ich den Irrsinn dieser Welt. Nur Unsinn um uns herum, jeder erkennt für sich woanders den Sinn aber der andere ist immer der Doofe, weil er Unsinn für sinnvoll hält aber den "wirklichen" Sinn zum Unsinn erklärt.


Diese Einstellung teile ich - und gehe mal der logischen Kausalität folgend davon aus, dass diese Aussage von dir auf alle Religiösen dieser Welt zutrifft!

Richtig? ;-)

Manni
16.04.2021, 08:32
Zwischen dem "Regulationsansatz" von Keynes und der sozialistischen Planwirtschaft gibt es essentielle Unterschiede!

Die sich hinsichtlich der Wirkung der Regulierung nicht unterscheiden dürften. Sollte man aber nicht ausprobieren. Ein Versuch war/ist teuer genug.

Affenpriester
16.04.2021, 08:49
Diese Einstellung teile ich - und gehe mal der logischen Kausalität folgend davon aus, dass diese Aussage von dir auf alle Religiösen dieser Welt zutrifft!

Richtig? ;-)

Von Religion war eigentlich weniger die Rede ... allerdings trifft das natürlich auch auf alle Religiösen und Nichtreligiösen gleichermaßen zu.

ruhrkompott
16.04.2021, 09:09
?! Und die Preise sind aus der Kategorie "Wuensch dir was"?


Natürlich nicht. Wünsch-dir-was-Preise bzw. Fantasiepreise kann man zu Hauf überall in unserem Alltag sehen.

Ich bin für eine staatlich intelligent-regulierte Preiskontrolle. Das fasse ich als verantwortungsvolles Handeln und Fürsorge bezüglich unserer Gemeinschaft auf.

Der Kapitalismus dient als Motor der Marktwirtschaft, die Preise können sich relativ frei entwickeln, der Staat überwacht quasi nur, ob ein Preis noch "anständig" und vertretbar ist oder ob sich dahinter eine wuchernde Gewinnmaximierung verbirgt.

Ja, ich sehe den Staat tatsächlich als Wächter über Anstand und Moral. Natürlich vorausgesetzt, dass sich die Repräsentanten des Staates auch als anständig und moralisch erweisen...

Alter Wein in neuen Schläuchen! Ein Preis sollte sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage ergeben. Es ist mir klar, dass der feuchte Traum jedes "Vollregulierers" (in diese Ecke möchte ich dich noch nichtmal einsortieren) eine auf der Datenfülle unseres technischen Zeitalters basierende Berechnung von eben Angebot und Nachfrage beruht.
Aber auch das wird nicht funktionieren! Die Menge an unterschiedlichen Faktoren in einem Markt von Konsumenten ist schlicht nicht darstell - und berechenbar.

Wer entscheidet denn, ob ein Preis "anständig" ist? Was ist "anständig"? Die gleichen Leute, die festlegen, was gesagt werden darf?
Wenn ich Konkurenz vorraussetze, dann habe ich mit einem "unanständigen" Preis schlicht keine Chance auf dem Markt. Wenn bei Aldi der Liter Milch 10€ kostet (was sicherlich bald passieren wird), bei Lidl aber nur 1€, warum muss ich dann Aldi regulieren?
Für den Rest sorgt das Bundeskartellamt.

Pillefiz
16.04.2021, 09:15
?! Und die Preise sind aus der Kategorie "Wuensch dir was"?

Ja, sind sie. Den Anfang dafür machten die Händler, die bei der Umstellung ungestraft DM-Preise 1:1 in Euro umgeschrieben haben.

amendment
16.04.2021, 09:26
Von Religion war eigentlich weniger die Rede ... allerdings trifft das natürlich auch auf alle Religiösen und Nichtreligiösen gleichermaßen zu.

Das beruhigt mich jetzt. Ich wollte mich fast schon aufregen... ;-)

Nietzsche
16.04.2021, 09:35
....Für den Rest sorgt das Bundeskartellamt.
Pfff hahahha. Der war gut. Die sind doch mit von der Partie....

amendment
16.04.2021, 09:35
Alter Wein in neuen Schläuchen! Ein Preis sollte sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage ergeben. Es ist mir klar, dass der feuchte Traum jedes "Vollregulierers" (in diese Ecke möchte ich dich noch nichtmal einsortieren) eine auf der Datenfülle unseres technischen Zeitalters basierende Berechnung von eben Angebot und Nachfrage beruht.
Aber auch das wird nicht funktionieren! Die Menge an unterschiedlichen Faktoren in einem Markt von Konsumenten ist schlicht nicht darstell - und berechenbar.

Wer entscheidet denn, ob ein Preis "anständig" ist? Was ist "anständig"? Die gleichen Leute, die festlegen, was gesagt werden darf?
Wenn ich Konkurenz vorraussetze, dann habe ich mit einem "unanständigen" Preis schlicht keine Chance auf dem Markt. Wenn bei Aldi der Liter Milch 10€ kostet (was sicherlich bald passieren wird), bei Lidl aber nur 1€, warum muss ich dann Aldi regulieren?
Für den Rest sorgt das Bundeskartellamt.

Zum ersten Gefetteten: Das ist lediglich nur eine Interpretation bzw. Vorgabe marktwirtschaftlicher Funktionsparameter. Aber längst nicht die einzige! Eine soziale Marktwirtschaft, die den Namen "sozial" überhaupt wert ist, MUSS sich sozialpolitischer Regulative bedienen, um den sozialen Anspruch an die eigene Ökonomie zu gewährleisten.

Zum zweiten Gefetteten: Ob ein Preis "anständig" ist, entscheiden zunächst die jeweiligen Geschäftspartner des Marktes. Über diese rein "monetäre Anständigkeit" hinaus sollte es aber eine wie auch immer geartete, soziale bzw. moralische Instanz geben, die nach anderen Parametern als den rein wirtschaftlichen entscheidet, was "anständig" ist. Und diese Instanz kann nur der Staat sein, niemand anderes!

ruhrkompott
16.04.2021, 09:46
Zum ersten Gefetteten: Das ist lediglich nur eine Interpretation bzw. Vorgabe marktwirtschaftlicher Funktionsparameter. Aber längst nicht die einzige! Eine soziale Marktwirtschaft, die den Namen "sozial" überhaupt wert ist, MUSS sich sozialpolitischer Regulative bedienen, um den sozialen Anspruch an die eigene Ökonomie zu gewährleisten.

Zum zweiten Gefetteten: Ob ein Preis "anständig" ist, entscheiden zunächst die jeweiligen Geschäftspartner des Marktes. Über diese rein "monetäre Anständigkeit" hinaus sollte es aber eine wie auch immer geartete, soziale bzw. moralische Instanz geben, die nach anderen Parametern als den rein wirtschaftlichen entscheidet, was "anständig" ist. Und diese Instanz kann nur der Staat sein, niemand anderes!

Zentrale moralische Instanzen haben nunmal den Nachteil korrumpierbar zu sein und nicht alle Teile der Gesellschaft abzubilden. Warum darf nicht jeder Konsument selbst entscheiden, was moralisch richtig ist? Wie verschaffe ich mir als Minderheit (Gutverdiener) in einem Staat voller Schlechtverdiener und Staatsbediensteten gehör? Vielleich twill ich ja den Liter Milch für 10€, weil mir diese besonders gut schmeckt. Doch dann wird diese vom Markt genommen, da sie durch den Zwangspreis nicht mehr herzustellen ist.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sein Heil im Staat suchen kann, wenn dieser doch in nahezu allen Punkten kläglich versagt.

Vielleicht machen wir beide aber auch nur andere Erfahrungen oder du strebst lediglich ein gewisses Ideal an, das meiner Meinung nach utopisch ist.

Nietzsche
16.04.2021, 09:48
...
Das ist halt die Agenda. Wenn einem die Argumente ausgehen, und seien sie noch so dämlich, dann fängt man an die Person als solche anzugreifen. Man kann auch nur das angreifen, was derjenige von sich preisgibt. Gibt dieser jemand nichts preis, dann muss man pauschal draufprügeln und beleidigen. Die Diskussion ist auf dem Tiefstand, aber das stört nicht.

Der Zweck ist die eigene Selbstdarstellung, dafür war das gesamte Thema. Und die lautet:
"Die meisten (diesmal mache ich den Fehler nicht!) H4ler sind faul und dumm und ich als ehemaliger Chef weiss, dass es freie Stellen in meinem ehemaligen Unternehmen gibt, aber die sind wohl alle zu faul oder zu dumm sonst könnten welche von denen dort arbeiten."

Das wird letztlich von Millionen von Menschen in Deutschland behauptet (ja, nicht ALLE! Millionen sind nicht alle! Könnte ja auch EINER dabei sein der fleißig ist).

Und: Es gibt so ein paar Themen da sehe ich ganz einfach rot. H4, Enteignungen (egal wen), staatliche Beschränkungen und sinnlose Verordnungen, ESSEN!, Liebe.
So ist das halt. Würde ich nicht so reagieren wäre ich nicht ich. Es hat natürlich nur wenig Sinn das zu tun, die Erreichbarkeit hier im Forum ist eben gering, und diejenigen die glauben die meisten H4ler wären nur faul und dumm die lassen sich auch nicht durch rationale Argumente dazu bewegen ihre Ansichten zu ändern.

Es ist schon fast Ironie, dass bisher niemand antworten konnte wie man 3-4 Mio. Menschen in 0,5Mio Stellen stecken soll und ALLE wären motiviert und wollen arbeiten. Wie soll das gehen? Keiner. Warum? Weil es keine Lösung mit dem System und der Politik und der Gesellschaft gibt. Entweder man schickt die Ausländer alle raus oder die Frauen an den Herd und zu den Kindern. Wobei sich das mit den Kindern deutscher Eltern von ganz allein regelt.... Gibt keine Kinder mehr. Zu unsichere Zeiten...

Ich selbst mache das hier zur reinen Selbstbeweihräucherung ABER auch für diejenigen die mitlesen. Die Grün-Punkte die ich hier im Thema schon bekommen habe sprechen dafür, dass ich in den meisten Fällen schlicht recht habe, oder dass sie derselben Meinung sind, wenn sie es auch nicht direkt ausschreiben. Wäre auch öde. Nur lasse ich es einfach nicht stehen wenn jemand Behauptungen über Millionen von Menschen in den öffentlichen Internetraum stellt (nicht alle!) ohne selbst auch nur einen Quant Ahnung zu haben. Wenn hier jemand mitliest, muss er auch meinen Mist lesen. Und darf sich dann selber ein Urteil bilden. Denn ich zwinge keinem meine Meinung auf, ich muss aber dumme Meinungen nicht unkommentiert stehen lassen. S.o. Rotes Tuch. ;)


.... Über diese rein "monetäre Anständigkeit" hinaus sollte es aber eine wie auch immer geartete, soziale bzw. moralische Instanz geben, die nach anderen Parametern als den rein wirtschaftlichen entscheidet, was "anständig" ist. Und diese Instanz kann nur der Staat sein, niemand anderes!
Aber nur wenn der Staat nicht korrupt ist. Wenn doch siehst du das Ergebnis an unserem tollen System. Da interessiert auch nicht OB es einer konsumiert. Wenn es keiner konsumiert wird es indirekt über Steuern subventioniert und der Endkunde der das gar nicht haben will muss es dennoch bezahlen.

Überlege mal was das privat bedeuten würde:
Du stellst Waren/Dienstleistungen her, die niemand haben will/oder du bist nicht fähig genug. Der Staat gibt dir Geld für die Waren und du schmeißt sie weg oder verschenkst sie. Der Staat teribt das Geld für deine Waren vom Steuerzahler ein.

Clever oder? Aber total bekloppt!

amendment
16.04.2021, 10:19
Zentrale moralische Instanzen haben nunmal den Nachteil korrumpierbar zu sein und nicht alle Teile der Gesellschaft abzubilden. Warum darf nicht jeder Konsument selbst entscheiden, was moralisch richtig ist? Wie verschaffe ich mir als Minderheit (Gutverdiener) in einem Staat voller Schlechtverdiener und Staatsbediensteten gehör? Vielleich twill ich ja den Liter Milch für 10€, weil mir diese besonders gut schmeckt. Doch dann wird diese vom Markt genommen, da sie durch den Zwangspreis nicht mehr herzustellen ist.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sein Heil im Staat suchen kann, wenn dieser doch in nahezu allen Punkten kläglich versagt.

Vielleicht machen wir beide aber auch nur andere Erfahrungen oder du strebst lediglich ein gewisses Ideal an, das meiner Meinung nach utopisch ist.

Rein kapitalistisch agierende Markteilnehmer haben nun mal den Nachteil, eine ausschließlich Gewinn maximierende Ausrichtung zu haben! ;-)

Ich kann dir auch sagen, warum nicht jeder Konsument bzw. auch nicht jeder Produzent entscheiden, was moralisch richtig ist: Individuen handeln zumeist egoistisch, sind auf ihr Eigenwohl bedacht. Der Staat hingegen handelt hingegen im Interesse eines Allgemeinwohls, also altruistisch. So sollte es zumindest sein...

Das unregulierte und unkontrollierte "freie Spiel der Kräfte" das du offensichtlich präferierst, wäre der Untergang eines jeden Sozialwesens, der Untergang einer jeden staatlichen Organisation und Struktur!

Und weil GENAU DAS allen Menschen bewusst ist, gibt es für die menschlichen Gemeinschaften schon seit vielen tausend Jahren Organisationsstrukturen, die sich heute, in ihrer Komplexität, "Staat" nennen.

ruhrkompott
16.04.2021, 10:30
Und weil GENAU DAS allen Menschen bewusst ist, gibt es für die menschlichen Gemeinschaften schon seit vielen tausend Jahren Organisationsstrukturen, die sich heute, in ihrer Komplexität, "Staat" nennen.

Schon klar.
Was ich präferiere ist auch kein Anarchokapitalismus, da auch hier das eigentliche Problem (Zentralisierung von Macht!) eine Gefahr ist.
Ich präferiere einen Staat, der sich eben, anders als heute, auf eine handvoll Dinge konzentriert und mich ansonsten gefälligst in Ruhe lässt.

Nur, auch bei diesem "Nachtwächterstaat" wird immer eines passieren. Das Machtmonopol (der "kleine Staat") will größer werden. Und dann sind wir da, wo wir heute sind.

Ich sehe insgesamt keine Lösung am Horizont.

Affenpriester
16.04.2021, 10:54
Das beruhigt mich jetzt. Ich wollte mich fast schon aufregen... ;-)

Die Welt ist es nicht wert, sich über irgendetwas aufzuregen ... lache einfach über die, die sich über irgendetwas aufregen, was nur einen Lacher wert ist!

amendment
16.04.2021, 11:06
Die Welt ist es nicht wert, sich über irgendetwas aufzuregen ... lache einfach über die, die sich über irgendetwas aufregen, was nur einen Lacher wert ist!


Ich bin mehr geerdet und "tiefenentspannt", als ich mich diesbezüglich hierzuforum äußern werde... ;-)

amendment
16.04.2021, 11:19
Schon klar.
Was ich präferiere ist auch kein Anarchokapitalismus, da auch hier das eigentliche Problem (Zentralisierung von Macht!) eine Gefahr ist.
Ich präferiere einen Staat, der sich eben, anders als heute, auf eine handvoll Dinge konzentriert und mich ansonsten gefälligst in Ruhe lässt.

Nur, auch bei diesem "Nachtwächterstaat" wird immer eines passieren. Das Machtmonopol (der "kleine Staat") will größer werden. Und dann sind wir da, wo wir heute sind.

Ich sehe insgesamt keine Lösung am Horizont.


Zu diesem Thema mache ich mir seit 30 Jahren Gedanken. Mindestens.

Ich will es mal so formulieren: Der von mir favorisierte und erwünschte "Homo superior" bedarf bezüglich seiner Gemeinschaft nur rudimentärer organisatorischer Strukturen, da er aus sich selbst heraus die perfekte Abwägung zwischen Individualismus und Eigennutz sowie Altruismus und Gemeinnutz verinnerlicht hat.

Das setzt den umfassend gebildeten, physisch ausgebildeten, psychisch entwickelten und sozial erzogenen Menschen voraus! Dieses wäre dann der zukünftige Homo superior, der (sozial) überlegene Mensch im Vergleich zum diesbezüglich noch recht dürftig entwickelten Homo sapiens. Wo der Homo sapiens für die genetische und phänotypische Entwicklung steht, steht der Homo superior für den umfassend sozial-mental entwickelten Menschen.

Parallel zu dieser "völkischen" Entwicklung ginge die Optimierung des Staatswesens einher. Auf den Punkt gebracht: Je unterentwickelter und "asozialer" der Mensch, desto mehr Staat bedarf es; je entwickelter der Mensch, desto weniger Staat ist erforderlich.

Aus meiner Sicht "will" der Staat zur Zeit nicht größer werden, er MUSS es sogar! Die Defizite des Menschen, den der Staat zu organisieren hat, die der Staat auffangen, abmildern und regulieren muss, werden im Zeitalter der fortwährenden medial-technischen Revolutionen immer deutlicher!

Die Entwicklung um den Menschen herum passiert schneller, als dass der Mensch mithalten kann. Um so wichtiger sind die von mir angedachten Optimierungsprozesse, die den Menschen und sein (soziales) Wesen betreffen.

Ich sehe eine diesbezügliche Lösung - es wäre die, die ich hier in Kurzform schilderte.

Alles davon Abweichende sehe ich schlichtweg nur als soziologisch-organisatorische "Flickschusterei" nach dem "Try-and-Error"-Prinzip.

Affenpriester
16.04.2021, 11:32
Ich bin mehr geerdet und "tiefenentspannt", als ich mich diesbezüglich hierzuforum äußern werde... ;-)

Substanzen sind schlecht fürs Führungszeugnis ... hoffentlich hast du andere Strategien und Methoden entwickelt, dich herunterzufahren. Mein Vater hatte ein Aquarium mit kleinen Zierfischen darin ... wenn er da zehn Minuten reinschielte und versuchte, Kontakte zu knüpfen, sah sein Gesichtsausdruck in etwa genauso dämlich aus wie die seiner Schutzbefohlenen. Am Ende ist saufen teurer aber dafür macht es weniger Arbeit.

Lord Laiken
16.04.2021, 11:35
Substanzen sind schlecht fürs Führungszeugnis ... hoffentlich hast du andere Strategien und Methoden entwickelt, dich herunterzufahren. Mein Vater hatte ein Aquarium mit kleinen Zierfischen darin ... wenn er da zehn Minuten reinschielte und versuchte, Kontakte zu knüpfen, sah sein Gesichtsausdruck in etwa genauso dämlich aus wie die seiner Schutzbefohlenen. Am Ende ist saufen teurer aber dafür macht es weniger Arbeit.
Die ganze Pisserei ist Stress pur. Lass mal.

Affenpriester
16.04.2021, 11:40
Die ganze Pisserei ist Stress pur. Lass mal.

Für einen Kiffer ist bereits ein Toilettengang der reinste Stress und Gott bewahre es klingelt früh morgens 15 Uhr an der Tür ... da macht sich Panik breit und man schleicht auf leisen Sohlen durch den Messiflur am Türspion vorbei ins Wohnzimmer ... endlich wieder in Sicherheit, endlich wieder liegen. Kenn ich alles ... .

HansMaier.
16.04.2021, 11:45
Die sich hinsichtlich der Wirkung der Regulierung nicht unterscheiden dürften. Sollte man aber nicht ausprobieren. Ein Versuch war/ist teuer genug.


Der Keynesianismus ist leider heute die unserem Finanz und Wirtschaftssystem zugrundeliegende
Ideologie. Der mit seiner Schnapsidee vom deficit spending, sowie das ungedeckte Papiergeldsystem,
sind die sicheren Garanten eines gar nicht mehr in weiter Ferne liegenden, epischen Finanzsystembankrotts aufgrund von Überschuldung. Jeder Sozialismus geht früher oder später bankrott, auch der keynesianistische.
MfG
H.Maier

Lord Laiken
16.04.2021, 11:49
Für einen Kiffer ist bereits ein Toilettengang der reinste Stress und Gott bewahre es klingelt früh morgens 15 Uhr an der Tür ... da macht sich Panik breit und man schleicht auf leisen Sohlen durch den Messiflur am Türspion vorbei ins Wohnzimmer ... endlich wieder in Sicherheit, endlich wieder liegen. Kenn ich alles ... .
Das passiert nur, wenn man dazu säuft.

Affenpriester
16.04.2021, 12:12
Das passiert nur, wenn man dazu säuft.

Keine Ahnung, ich saufe und kiffe nicht ... zumindest nicht primär. Jeder hat sein aber ich kenne genug Kiffer ... nicht wenige Psychos schieben auf THC paranoide Psychosen und wer eh schon wenig Antrieb hat und im Kopf dafür umso aktiver ist, der bleibt auf dem Scheiß hängen und knackst irgendwann durch, entwickelt irgendeinen seltsamen Fimmel oder fängt an, Omis zu befummeln und hinter jedem Blick anderer eine Verschwörung zu wittern.

Lord Laiken
16.04.2021, 12:19
Keine Ahnung, ich saufe und kiffe nicht ... zumindest nicht primär. Jeder hat sein aber ich kenne genug Kiffer ... nicht wenige Psychos schieben auf THC paranoide Psychosen und wer eh schon wenig Antrieb hat und im Kopf dafür umso aktiver ist, der bleibt auf dem Scheiß hängen und knackst irgendwann durch, entwickelt irgendeinen seltsamen Fimmel oder fängt an, Omis zu befummeln und hinter jedem Blick anderer eine Verschwörung zu wittern.
Bei mir regt es die Denktätigkeit an. Das nervt schon. Ich werde einfach von meinen eigenen Gedanken abgelenkt von dem was ich eigentlich machen will.

amendment
16.04.2021, 12:25
Für einen Kiffer ist bereits ein Toilettengang der reinste Stress und Gott bewahre es klingelt früh morgens 15 Uhr an der Tür ... da macht sich Panik breit und man schleicht auf leisen Sohlen durch den Messiflur am Türspion vorbei ins Wohnzimmer ... endlich wieder in Sicherheit, endlich wieder liegen. Kenn ich alles ... .

Das hört sich aber eher nach Meth-, Crack-, Koks- oder Lyserg-Paranoia an ...

Lord Laiken
16.04.2021, 12:29
Das hört sich aber eher nach Meth-, Crack-, Koks- oder Lyserg-Paranoia an ...
Die ganzen halbtoten Kaputten sind nicht primär Kiffer, sondern Pillenfresser. Die holen sich von eifrigen Ärzten ein Rezept nach dem andern, tauschen die Hälfte gegen Schore, ballern sich einen, dazu ein paar Dias eingeworfen und der Schlaf der Glückseeligen beginnt. Die erkennt man an den kaputten Fressen und dem Sabber, der da rausläuft.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:41
Die ganzen halbtoten Kaputten sind nicht primär Kiffer, sondern Pillenfresser. Die holen sich von eifrigen Ärzten ein Rezept nach dem andern, tauschen die Hälfte gegen Schore, ballern sich einen, dazu ein paar Dias eingeworfen und der Schlaf der Glückseeligen beginnt. Die erkennt man an den kaputten Fressen und dem Sabber, der da rausläuft.

Wie du dich da auskennst mit Menschenmüll.

Wäre besser du hättest andere Kenntnisse

kiwi
16.04.2021, 12:41
Für einen Kiffer ist bereits ein Toilettengang der reinste Stress und Gott bewahre es klingelt früh morgens 15 Uhr an der Tür ... da macht sich Panik breit und man schleicht auf leisen Sohlen durch den Messiflur am Türspion vorbei ins Wohnzimmer ... endlich wieder in Sicherheit, endlich wieder liegen. Kenn ich alles ... .

es klingelt früh morgens 15 Uhr an der Tür..
..wer seine Klingel nicht abstellt ist selber schuld wenn er mitten in der Nacht aus den Federn gebimmelt (nicht gepimmelt!) wird.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:45
Zum ersten Gefetteten: Das ist lediglich nur eine Interpretation bzw. Vorgabe marktwirtschaftlicher Funktionsparameter. Aber längst nicht die einzige! Eine soziale Marktwirtschaft, die den Namen "sozial" überhaupt wert ist, MUSS sich sozialpolitischer Regulative bedienen, um den sozialen Anspruch an die eigene Ökonomie zu gewährleisten.

Zum zweiten Gefetteten: Ob ein Preis "anständig" ist, entscheiden zunächst die jeweiligen Geschäftspartner des Marktes. Über diese rein "monetäre Anständigkeit" hinaus sollte es aber eine wie auch immer geartete, soziale bzw. moralische Instanz geben, die nach anderen Parametern als den rein wirtschaftlichen entscheidet, was "anständig" ist. Und diese Instanz kann nur der Staat sein, niemand anderes!

Hochgeistiges Geschwurbel, nenn mal den Verursacher für zu hohe Mieten.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:46
Es steckt garantiert immer ein bisschen Wahrheit dahinter.

Heute will man sich nur nicht mehr die Finger schmutzig machen, dafür sind ja die "Alis" da.

Der Staat vernichtet jobs, mal dran gedacht ?

kiwi
16.04.2021, 12:48
Wie du dich da auskennst mit Menschenmüll.

Wäre besser du hättest andere Kenntnisse

Die erkennt man an den kaputten Fressen …..
Im Tv geistert oft ein „Politiker„rum der dringend seine Fresse richten müsste.
Gehört der zu den Typen welche Du meinst?

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:49
Es liegt wohl eher daran, dass viele der Hartz-IV Empfänger nicht flexibel genug sind.
Ich kenne relativ reiche Länder, dort haben Männer oder Frauen mehrere Jobs.

So kenne ich auch einen Briefträger, der noch einen zweiten Job hat, was auch in der Gastronomie Gang und gebe ist.

Wer mehrere Jobs hat ( außer Politiker) hat Mickerjobs.

Politikqualle
16.04.2021, 12:50
Der Staat vernichtet jobs, mal dran gedacht ? .. aber ganz gewaltig .. und ich verstehe nicht , warum die Bevölkerung nicht dagegen vorgeht ..

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:50
Die erkennt man an den kaputten Fressen …..
Im Tv geistert oft ein „Politiker„rum der dringend seine Fresse richten müsste.
Gehört der zu den Typen welche Du meinst?

Eher eine Ausnahme. Findet man oft bei Grünen

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:51
.. aber ganz gewaltig .. und ich verstehe nicht , warum die Bevölkerung nicht dagegen vorgeht ..

Weil das Feindbild Unternehmer heisst.

Politikqualle
16.04.2021, 12:54
Weil das Feindbild Unternehmer heisst. .. weil diese linken Schwachköpfe nicht arbeiten wollen und nur noch Geld vom Staat kassieren wollen , ist jeder Unternehmer nun Feindbild geworden ..

kiwi
16.04.2021, 12:56
Eher eine Ausnahme. Findet man oft bei Grünen

…sicher hast Du den auch schon gesehen ob er Grün ist muss ich erst nachschauen.
Namen nennen vermeide ich

Dr Mittendrin
16.04.2021, 12:58
.. weil diese linken Schwachköpfe nicht arbeiten wollen und nur noch Geld vom Staat kassieren wollen , ist jeder Unternehmer nun Feindbild geworden ..

:top:

Lord Laiken
16.04.2021, 13:01
Wie du dich da auskennst mit Menschenmüll.

Wäre besser du hättest andere Kenntnisse
Es ist der wahre Menschenmüll, von dem man mit aller Macht in Armut und Elend gepresst wird, während dieser in Wohlstand schwelgt.

Politikqualle
16.04.2021, 13:06
:top: .. Danke .. ist doch so und wenn du solchen Schwachköpfen , die da jeden Unternehmer als Kapitalisten und Ausbeuter sehen , erzählst , warum es es denn nicht auch so macht und selber Kapitalist und Ausbeuter wird , es soll doch so einfach sein Kapitalist und Ausbeuter zu werden , dann schweigen sie alle ...

Lord Laiken
16.04.2021, 13:12
.. Danke .. ist doch so und wenn du solchen Schwachköpfen , die da jeden Unternehmer als Kapitalisten und Ausbeuter sehen , erzählst , warum es es denn nicht auch so macht und selber Kapitalist und Ausbeuter wird , es soll doch so einfach sein Kapitalist und Ausbeuter zu werden , dann schweigen sie alle ...
Um Kapitalist zu werden braucht man viel Geld.

Lord Laiken
16.04.2021, 13:22
Weil das Feindbild Unternehmer heisst.
Ihr macht es euch so einfach. Aber wenn ihr den schwindenden Mittelstand beklagt, ist es doch das gleiche!

Blackbyrd
16.04.2021, 14:03
Der Staat vernichtet jobs, mal dran gedacht ?

Dann solltest du auch an den wirtschaftlichen Schaden denken, den arbeitsunwillige Hartz IV-Bezieher verursachen.

Sjard
16.04.2021, 14:13
Dann solltest du auch an den wirtschaftlichen Schaden denken, den arbeitsunwillige Hartz IV-Bezieher verursachen.

Korrupte Politiker und Börsianer die in Deutschland Patente und Arbeitsplätze nach Fernost verkaufen und verlagern verursachen weit mehr wirtschaftlichen Schaden als die paar Hartzer die es in Deutschland gibt.

Blackbyrd
16.04.2021, 14:17
Korrupte Politiker und Börsianer die in Deutschland Patente und Arbeitsplätze nach Fernost verkaufen verursachen weit mehr wirtschaftlichen Schaden
als die paar Hartzer die es in Deutschland gibt.

Aha, also die Arbeitsunwilligen einfach unter dem Teppich kehren. :crazy:

Sjard
16.04.2021, 14:22
Aha, also die Arbeitsunwilligen einfach unter dem Teppich kehren. :crazy:

Inwiefern schädigen denn deiner Meinung nach die Hartzer die Wirtschaft ? Geben sie zu wenig Geld aus, um die Reichen noch reicher zu machen ?

Politikqualle
16.04.2021, 15:50
Geben sie zu wenig Geld aus, um die Reichen noch reicher zu machen ?.. ist das Neid bei dir ? .. :haha:

Blackbyrd
16.04.2021, 15:56
Inwiefern schädigen denn deiner Meinung nach die Hartzer die Wirtschaft ? Geben sie zu wenig Geld aus, um die Reichen noch reicher zu machen ?

Den wirtschaftlichen Schaden, der durch unwillige Menschen, Hartz IV Bezieher, die nicht wirklich arbeiten wollen, oder nicht besetzte
Arbeitsplätze, beläuft mind. in einem 3-stelligen Millionenbereich. Diese Info findet man im Netz und ist keine Erfindung meinerseits.

Nietzsche
16.04.2021, 17:13
Den wirtschaftlichen Schaden, der durch unwillige Menschen, Hartz IV Bezieher, die nicht wirklich arbeiten wollen, oder nicht besetzte
Arbeitsplätze, beläuft mind. in einem 3-stelligen Millionenbereich. Diese Info findet man im Netz und ist keine Erfindung meinerseits.
Ich glaube dir. Ach, übrigens:
https://www.welt.de/wirtschaft/article187807930/Steuerhinterziehung-Deutschland-im-EU-Vergleich-auf-Rang-zwei.html

Jedes Jahr entgehen den EU-Staaten Schätzungen zufolge rund 825 Milliarden Euro durch Steuerhinterziehung

Der frühere Wirtschaftsprüfer und Steuerberater kommt bei einer Analyse zum „Tax Gap“, der Steuerlücke der EU, auf 825 Milliarden Euro.

....in Deutschland sind es schätzungsweise 125 Milliarden Euro...
Dann sind die wirtschaftlichen Schäden an den Deutschen, die ihre Steuern bezahlen müssen bei ca. 125Mrd. Euro jährlich, wohingegen die H4 Bezieher mindestens 3 Stellig, also 1Mrd. kosten.

Ja nu, da würd ich jetzt auch versuchen die 1Mrd wegzukürzen! Scheiß faules Pack!

Dr Mittendrin
16.04.2021, 18:01
Es ist der wahre Menschenmüll, von dem man mit aller Macht in Armut und Elend gepresst wird, während dieser in Wohlstand schwelgt.

Ausgerechnet dich presst man wohin .... Arbeit hast du nicht erfunden

Dr Mittendrin
16.04.2021, 18:03
.. Danke .. ist doch so und wenn du solchen Schwachköpfen , die da jeden Unternehmer als Kapitalisten und Ausbeuter sehen , erzählst , warum es es denn nicht auch so macht und selber Kapitalist und Ausbeuter wird , es soll doch so einfach sein Kapitalist und Ausbeuter zu werden , dann schweigen sie alle ...

Die wissen nicht mal wo man Aufträge her bekommt.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 18:05
Ihr macht es euch so einfach. Aber wenn ihr den schwindenden Mittelstand beklagt, ist es doch das gleiche!

Dafür ist die Regierung schuld. Was da gleich ist, kann ich nicht erkennen.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 18:07
Dann solltest du auch an den wirtschaftlichen Schaden denken, den arbeitsunwillige Hartz IV-Bezieher verursachen.
Klar. Wer ist denn schuld am Überangebot Unqualifizierter ?

Lord Laiken
16.04.2021, 18:19
Dafür ist die Regierung schuld. Was da gleich ist, kann ich nicht erkennen.
Die großen zertrampeln die kleinen. Sowas passiert.

Lord Laiken
16.04.2021, 18:19
Ausgerechnet dich presst man wohin .... Arbeit hast du nicht erfunden
Euch Klageweibern gehts noch viel zu gut. Eine Woche Laiken und du hängst dich weg.

Affenpriester
16.04.2021, 18:38
Euch Klageweibern gehts noch viel zu gut. Eine Woche Laiken und du hängst dich weg.

Nun erhebe deinen Lebensstil mal nicht zum Horrorfilm ... immerhin musst du nichts leisten, um nichts zu haben. Du hast ja die Wahl ... da du dich entscheidest, nichts zu tun, kanns so schlimm gar nicht sein für dich, auch wenn dein Leben für viele schrecklich wäre. Du gibst dich halt schnell zufrieden und bist dran gewöhnt und für Leute wie dich (und auch für mich) wäre so ein toller Bürojob von acht bis vier der Horror. Oder so ein Beamtenjob, abgesichert bis zur Pension ... mit denselben Kollegen in der Ewigkeit gefangen, kein Ausbruch möglich und immer dasselbe. Immer dasselbe ohne Nöte, ohne mentale Krisen, an denen man reift ... immer dasselbe ohne Drogen, ohne konzentriertes Glück im Brustkorb ... ein Leben ohne Schweißausbrüche und ohne Hunger. Wer keinen Hunger kennt, der weiß gar nicht, wie toll Nudeln ohne alles schmecken ... wer abgesichert in seiner Blase hockt, weiß gar nicht, wie toll das Leben schmeckt. Fest in der Struktur verankert, an Abläufe gekettet, der eigene Wille bekommt das Helsinki-Syndrom und identifiziert sich mit seinem Unterdrücker, um sich frei zu fühlen.
Nicht dass ich jeden Tag bekifft in meine Sofaritze wichsen will aber ich will mir zumindest die Option offenhalten jederzeit sagen zu können "Nicht mit mir!".

Flaschengeist
16.04.2021, 19:07
Euch Klageweibern gehts noch viel zu gut. Eine Woche Laiken und du hängst dich weg.

Den ganzen Tag vor dem Gamer-PC hocken, Spiele für teures Geld zocken oder die Zeit in Politkforen vertrödeln? Das ist hart an der Schmerzgrenze. Wie hältst du das nur aus?

Lord Laiken
16.04.2021, 19:12
Den ganzen Tag vor dem Gamer-PC hocken, Spiele für teures Geld zocken oder die Zeit in Politkforen vertrödeln? Das ist hart an der Schmerzgrenze. Wie hältst du das nur aus?
Geh du dich ruhig weiter mit Blacky zoffen.

Lord Laiken
16.04.2021, 19:17
Nun erhebe deinen Lebensstil mal nicht zum Horrorfilm ... immerhin musst du nichts leisten, um nichts zu haben. Du hast ja die Wahl ... da du dich entscheidest, nichts zu tun, kanns so schlimm gar nicht sein für dich, auch wenn dein Leben für viele schrecklich wäre. Du gibst dich halt schnell zufrieden und bist dran gewöhnt und für Leute wie dich (und auch für mich) wäre so ein toller Bürojob von acht bis vier der Horror. Oder so ein Beamtenjob, abgesichert bis zur Pension ... mit denselben Kollegen in der Ewigkeit gefangen, kein Ausbruch möglich und immer dasselbe. Immer dasselbe ohne Nöte, ohne mentale Krisen, an denen man reift ... immer dasselbe ohne Drogen, ohne konzentriertes Glück im Brustkorb ... ein Leben ohne Schweißausbrüche und ohne Hunger. Wer keinen Hunger kennt, der weiß gar nicht, wie toll Nudeln ohne alles schmecken ... wer abgesichert in seiner Blase hockt, weiß gar nicht, wie toll das Leben schmeckt. Fest in der Struktur verankert, an Abläufe gekettet, der eigene Wille bekommt das Helsinki-Syndrom und identifiziert sich mit seinem Unterdrücker, um sich frei zu fühlen.
Nicht dass ich jeden Tag bekifft in meine Sofaritze wichsen will aber ich will mir zumindest die Option offenhalten jederzeit sagen zu können "Nicht mit mir!".
Keine Ahnung was dich betrifft, aber ich bin auch mal jeden Tag aufgestanden und zur Schule gegangen. Vorher habe ich noch die Katzen gemacht und den Tisch gedeckt. Jeden Tag immer ich. Morgens zählte aber nicht, also war ich abends wieder dran mit abdecken und spülen. Außer am Wochende, da zählte Morgens. Da war ich aber auch nicht dran. Ich habe mir die Scheiße hier nicht ausgesucht und wenn ich auf alle scheiße, dann ist das nur das Echo. Draußen hockt die Schweinepest und droht, meine Hütte auszuräumen, wenn ich nicht aufhöre, euch mit meiner Anwesenheit hier zu "stören". Ein bisschen sozialen Kontakt brauche aber auch ich. Scheiß auf Arbeit, Schweinepest und Deutschland.

Blackbyrd
16.04.2021, 19:18
Geh du dich ruhig weiter mit Blacky zoffen.

Vermutlich macht es mehr Spaß, wenn du deine Games spielst, statt wie die "Flasche" vor dem PC zu sitzen und stundenlang User-Beiträge zusammenzuschneiden.

Lord Laiken
16.04.2021, 19:32
Vermutlich macht es mehr Spaß, wenn du deine Games spielst, statt wie die "Flasche" vor dem PC zu sitzen und stundenlang User-Beiträge zusammenzuschneiden.
Will ich doch mal stark annehmen.

Flaschengeist
16.04.2021, 19:37
Geh du dich ruhig weiter mit Blacky zoffen.
Komm sag mal. Was ist denn an deinem Leben so grausam. Hängst den ganzen Tag vorm Gamer-PC ab, erzählst stolz von Deinen Spielen die gerne auch mal 50 Eruonen kosten und hast noch genug Zeit Stunden in Politikforen zu verbringen um der Welt zu erzählen, wie schlimm der Trump doch ist. Aber heulst hier über dein achso grausames Leben...

Politikqualle
16.04.2021, 19:46
Klar. Wer ist denn schuld am Überangebot Unqualifizierter ? .. war da nicht mal etwas mit Aufnahme von Fachkräften aus dem Ausland ? alles Ingenieure und Atomwissenschaftler oder so ? ..

Lord Laiken
16.04.2021, 19:59
Komm sag mal. Was ist denn an deinem Leben so grausam. Hängst den ganzen Tag vorm Gamer-PC ab, erzählst stolz von Deinen Spielen die gerne auch mal 50 Eruonen kosten und hast noch genug Zeit Stunden in Politikforen zu verbringen um der Welt zu erzählen, wie schlimm der Trump doch ist. Aber heulst hier über dein achso grausames Leben...
Muß ja ungemein glücklich machen, daß man auf alles im Leben scheißt.

Flaschengeist
16.04.2021, 20:19
Muß ja ungemein glücklich machen, daß man auf alles im Leben scheißt.

Eier nicht rum, meine Frage ist kaum misszuverstehen, was ist denn so schlimm an deinem H4-Leben? Du hast Zeit den ganzen Tag zu zocken und hier abzuhängen. Da sind andere neidisch drauf. Die arbeiten tatsächlich für ihre Kohle und haben keine Zeit für solche Hobbies.

Lord Laiken
16.04.2021, 20:25
Eier nicht rum, meine Frage ist kaum misszuverstehen, was ist denn so schlimm an deinem H4-Leben? Du hast Zeit den ganzen Tag zu zocken und hier abzuhängen. Da sind andere neidisch drauf. Die arbeiten tatsächlich für ihre Kohle und haben keine Zeit für solche Hobbies.
Kappes, die arbeiten nicht den ganzen Tag. Die haben Lebenspartner, Familie, Kollegen, Freunde. Ich vegetiere hier unter kläglichen Umständen, ganz allein und meine Nachbarn sind unerträglich. Deine dumme Frage impliziert, so ein Dasein sei allem anderen vorzuziehen. Es ist das letzte, was du willst, das kannst du mir glauben. Jedes gemütliche Zusammensein in der erbärmlichsten Favela ist besser.

Flaschengeist
16.04.2021, 20:40
Kappes, die arbeiten nicht den ganzen Tag. Die haben Lebenspartner, Familie, Kollegen, Freunde. Ich vegetiere hier unter kläglichen Umständen, ganz allein und meine Nachbarn sind unerträglich. Deine dumme Frage impliziert, so ein Dasein sei allem anderen vorzuziehen. Es ist das letzte, was du willst, das kannst du mir glauben. Jedes gemütliche Zusammensein in der erbärmlichsten Favela ist besser.
Erstmal: Freunde und daraus resultierende soziale Gemütlichkeit kommen nicht mit einem Einkommen daher, sondern richten sich nach deiner sozialen Empathie und Konstruktivität bei deinem Gegenüber. Bringst Du ihm Freude, da reicht meist schon wenn du ihm zum Lachen bringst, wird er Dich mögen. Ob Du nun Hartzer bist oder nicht.

Dann: Jeder mit ausreichend Willen und bissel Schmackes, hat die Möglichkeit aus dem Nichts etwas zu schaffen, vorausgesetzt er ist nicht irgendwie behindert. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann verzeihe mir bitte.

Lord Laiken
16.04.2021, 20:45
Erstmal: Freunde und daraus resultierende soziale Gemütlichkeit kommen nicht mit einem Einkommen daher, sondern richten sich nach deiner sozialen Empathie und Konstruktivität bei deinem Gegenüber. Bringst Du ihm Freude, da reicht meist schon wenn du ihm zum Lachen bringst, wird er Dich mögen. Ob Du nun Hartzer bist oder nicht.

Dann: Jeder mit ausreichend Willen und bissel Schmackes, hat die Möglichkeit aus dem Nichts etwas zu schaffen, vorausgesetzt er ist nicht irgendwie behindert. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann verzeihe mir bitte.
Jetzt wirds hier irgendwie schwul. Da krieg ich zuviel!

Flaschengeist
16.04.2021, 20:48
Jetzt wirds hier irgendwie schwul. Da krieg ich zuviel!
"Die haben Lebenspartner, Familie, Kollegen, Freunde. Ich vegetiere hier unter kläglichen Umständen, ganz allein[...] Jedes gemütliche Zusammensein in der erbärmlichsten Favela ist besser..."

:?

Lord Laiken
16.04.2021, 20:50
"Die haben Lebenspartner, Familie, Kollegen, Freunde. Ich vegetiere hier unter kläglichen Umständen, ganz allein[...] Jedes gemütliche Zusammensein in der erbärmlichsten Favela ist besser..."

:)
Was ist daran schwul?

Antisozialist
16.04.2021, 20:50
Jetzt wirds hier irgendwie schwul. Da krieg ich zuviel!

Gehen Sie einfach zum nächsten freistehenden Kiosk, sofern nicht wegen Corona geschlossen. Da können Sie sich mit Leidensgenossen sozialisieren.

Flaschengeist
16.04.2021, 20:51
Was ist daran schwul?
Erstmal: Freunde und daraus resultierende soziale Gemütlichkeit kommen nicht mit einem Einkommen daher, sondern richten sich nach deiner sozialen Empathie und Konstruktivität bei deinem Gegenüber. Bringst Du ihm Freude, da reicht meist schon wenn du ihm zum Lachen bringst, wird er Dich mögen. Ob Du nun Hartzer bist oder nicht.

Dann: Jeder mit ausreichend Willen und bissel Schmackes, hat die Möglichkeit aus dem Nichts etwas zu schaffen, vorausgesetzt er ist nicht irgendwie behindert. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann verzeihe mir bitte.

Was ist daran schwul?

Lord Laiken
16.04.2021, 20:51
Gehen Sie einfach zum nächsten freistehenden Kiosk, sofern nicht wegen Corona geschlossen. Da können Sie sich mit Leidensgenossen sozialisieren.
Deren abgefuckte Themen sind nichts für mich. Die labern auch jeden Tag das gleiche. Da gehe ich lieber ins Affenhaus.

Lord Laiken
16.04.2021, 20:55
Was ist daran schwul?
ihm.

Ich breche Kontakte die rumschwulen ab. Schwule sind halt schwul, aber wenn sie mich nicht anschwulen, ist alles in Ordnung. Schlimm sind die angeblich nicht schwulen, die es immer wieder hintenrum probieren. Die sind so widerlich, ich könnt kotzen.

Flaschengeist
16.04.2021, 21:12
ihm.

Ich breche Kontakte die rumschwulen ab. Schwule sind halt schwul, aber wenn sie mich nicht anschwulen, ist alles in Ordnung. Schlimm sind die angeblich nicht schwulen, die es immer wieder hintenrum probieren. Die sind so widerlich, ich könnt kotzen.

Ihm kommt von Dein Gegenüber. Das ist zwar ein männlicher Artikel, in der Sache ist Gegenüber aber ein Neutrum. Kann also Mann, Frau oder Kind sein. Beispiel: "Vier Dinge, die Dir Dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch sagt, ohne ein einziges Wort zu verlieren"

Lord Laiken
16.04.2021, 21:17
Ihm kommt von Dein Gegenüber. Das ist zwar ein männlicher Artikel, in der Sache ist Gegenüber aber ein Neutrum. Kann also Mann, Frau oder Kind sein. Beispiel: "Vier Dinge, die Dir Dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch sagt, ohne ein einziges Wort zu verlieren"
Da steht nichts von Gegenüber. Hat das Schwule dich auch schon in seinem Bann? Die armen Mädels, überall nur Schwuppen.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 21:28
Euch Klageweibern gehts noch viel zu gut. Eine Woche Laiken und du hängst dich weg.

Rechne deinen Stundenlohn aus, viel zu hoch. 800 im Monat, 0,5 Std Arbeit, sind 1600 Stundenlohn.

Dr Mittendrin
16.04.2021, 21:29
.. war da nicht mal etwas mit Aufnahme von Fachkräften aus dem Ausland ? alles Ingenieure und Atomwissenschaftler oder so ? ..


Das meinte ich.

Lord Laiken
16.04.2021, 21:30
Rechne deinen Stundenlohn aus, viel zu hoch. 800 im Monat, 0,5 Std Arbeit, sind 1600 Stundenlohn.
Das ist mehr.

Flaschengeist
16.04.2021, 21:57
Erstmal: Freunde und daraus resultierende soziale Gemütlichkeit kommen nicht mit einem Einkommen daher, sondern richten sich nach deiner sozialen Empathie und Konstruktivität bei deinem Gegenüber. Bringst Du ihm Freude, da reicht meist schon wenn du ihm zum Lachen bringst, wird er Dich mögen. Ob Du nun Hartzer bist oder nicht...

Da steht nichts von Gegenüber. Hat das Schwule dich auch schon in seinem Bann? Die armen Mädels, überall nur Schwuppen.
Nicht?

konfutse
16.04.2021, 22:00
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.
Ja, weil viele resigniert haben. Sage ich aus eigener Erfahrung aus der Arbeit mit dieser Klientel.

Lord Laiken
16.04.2021, 22:58
Nicht?
Nö. Im nachhinein kann man da natürlich beliebige Bedeutungen behaupten.
.............

Ups, habe ich wohl übersehen...

Wenn das Gegenüber ein schwules mondgesichtiges Etwas mit einem IQ nahe am Schwachsinn oder ein schwules Äffchen, das jeden einzelnen Stümmel aus meinen Aschenbecher im Flur entnimmt, ist, dann will ich nicht allzuviel damit zu tun haben. Vor allem, wenn jede normale Verhaltensweise da umgedeutet wird. Beispielsweise wenn der mitrauchen darf, wenn der Weed holt.

Flaschengeist
16.04.2021, 23:00
Nö. Im nachhinein kann man da natürlich beliebige Bedeutungen behaupten.
Was gibt es da rumzudeuten? Dann musste halt einsam bleiben

Lord Laiken
16.04.2021, 23:04
Was gibt es da rumzudeuten? Dann musste halt einsam bleiben
Habs ja schon korrigiert....

Flaschengeist
16.04.2021, 23:14
Habs ja schon korrigiert....
Allerdings dürftig


Beispielsweise wenn der mitrauchen darf, wenn der Weed holt.
Sowas meine ich: Wieso bist du nicht Derjenige, der das gute Weed hat und bei dem andere anzutanzen haben. Zeit genug hast Du ja offensichtlich. Dann musst Du nicht irgendwelche Assis an deinem Teil ziehen lassen.

Lord Laiken
16.04.2021, 23:26
Sowas meine ich: Wieso bist du nicht Derjenige, der das gute Weed hat und bei dem andere anzutanzen haben. Zeit genug hast Du ja offensichtlich. Dann musst Du nicht irgendwelche Assis an deinem Teil ziehen lassen.
Das interessiert mich schlicht zero. Hier ist jeder der größte, man bringt auch keinen Satz zuende, weil sich hier jeder mit seinem Scheiß profilieren und über einen stellen will. In Wahrheit sind das natürlich absolute Nullen mit wenig bis nichts in der Birne. Ich will damit nichts zu tun haben und suche mir meine Gesellschaft selber aus und gibts die nicht, bleibe ich eben allein, kiffe ich eben allein. Mit irgendwelchen Spacken, die einen mit ihren unterirdischen Themen belästigen, macht es eh keinen Spaß. Und ich muß auch nichts sein, will nix verticken. Das ist nichts, zumal mein Klientel dann Stümmelsammler wären, haben sicher Betreuer und hauen ihr Wochenhartz in der Tanke auf den Kopf. Wie gesagt, früher hat das Mondgesicht hier Filme von streamworld und co geladen und ich hab 1 € pro Film verlangt. Ist aber sehr lästig, wenn der Affe nicht wieder rauszukriegen ist und dann bis 5 Uhr 3 Filme geladen hat. Jetzt hat der irgendso einen Mobilfunkvertrag. Und wenn ich eine Schwuppe "ablehne" (nicht daß sowas je in Frage käme) kommt die nächste. Nur eine "die" läßt sich nicht blicken, daher bin ich allein.

Nietzsche
17.04.2021, 07:22
Das interessiert mich schlicht zero. Hier ist jeder der größte, man bringt auch keinen Satz zuende, weil sich hier jeder mit seinem Scheiß profilieren und über einen stellen will. In Wahrheit sind das natürlich absolute Nullen mit wenig bis nichts in der Birne. Ich will damit nichts zu tun haben und suche mir meine Gesellschaft selber aus und gibts die nicht, bleibe ich eben allein, kiffe ich eben allein. Mit irgendwelchen Spacken, die einen mit ihren unterirdischen Themen belästigen, macht es eh keinen Spaß. Und ich muß auch nichts sein, will nix verticken. Das ist nichts, zumal mein Klientel dann Stümmelsammler wären, haben sicher Betreuer und hauen ihr Wochenhartz in der Tanke auf den Kopf. Wie gesagt, früher hat das Mondgesicht hier Filme von streamworld und co geladen und ich hab 1 € pro Film verlangt. Ist aber sehr lästig, wenn der Affe nicht wieder rauszukriegen ist und dann bis 5 Uhr 3 Filme geladen hat. Jetzt hat der irgendso einen Mobilfunkvertrag. Und wenn ich eine Schwuppe "ablehne" (nicht daß sowas je in Frage käme) kommt die nächste. Nur eine "die" läßt sich nicht blicken, daher bin ich allein.
Obwohl wir ein völlig anderes Leben führen, und ich neide dir deins nicht, sind wir doch in dieser Beziehung völlig einer Meinung. Die meisten sind es nicht wert, dass man sich "Freunde" nennen kann, denn es fehlt ganz einfach am Glaube an Menschen. Gerade auch zu Corona-Zeiten ist es schier unmöglich so etwas entstehen zu lassen, weil die blöden Masken sämtliche Mimik verhindern. Sehe ich aber ohne Maske den abwesenden Gesichtsausdruck weiss ich schon von vorne herein mit wem ich es zu tun habe. Die andere Seite ist die bornierte hochnäsigkeit, mit der kann ich ebenso wenig was anfangen. Vielleicht ist mein ländliches Millieu auch schuld daran.

Der Quark mit dem "dann musst du halt Freunde suchen" ist genauso absurd wie "dann musst du eben einfach arbeiten, gibts genug".

Kater
17.04.2021, 07:55
Übrigens ist vor Jahren ein Kollege von mir plötzlich verstorben. Mit 30. Rate mal, was die Frau dann war

Witwe?

Endgame
17.04.2021, 10:34
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Nein, hat er nicht und wer sich mit ihm und den restlichen Konsorten verbündet, ist ein Parasit dieser Politik oder naiv. Denn sie setzen sich nicht dafür ein, dass die Einwanderung gebremst wird oder Deutschland aus dem Gummi-Euro austritt. Nein, dieses Pack befürwortet all das, weil es die Gehälter und Löhne unten hält, dafür den Absatz von Lebensmitteln und Billig-Konsum und Mietpreise oben hält. Gleichzeitig zerrinnt dem deutschen Insassen trotz Malochen an allen Fronten dank Euro die Kaufkraft monatlich. Der deutsche Insase wird finanziell aufgerieben, um unsere gut gebetteten Vasallen und die EU durchzufüttern. Gehaltsstruktur abseits ÖD, Tarif und gerade bis zur unteren Hälfte völlig am Arsch, Sozialhilfesätze absichtlich bis hin zur existenziellen Armut dank realitätsferner Berechnung bei Einführung und dann Anpassung nach einer ebenso völlig realitätsfremden Inflationsberechnung. Diese "Eliten" plündern den deutschen Insassen, verkaufen ihn für dumm, wiegeln ihn gegenseitig auf und kommen in ihren abgeschotteten Palästen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, wenn sich der Mob in der zerfallenden und ausgesaugten BRD beim Absaufen noch gegenseitig an die Gurgel geht, statt gemeinsam zu den Palästen zu fahren, die Plünderer rauszuholen, abzuurteilen und in Reih und Glied aufzuknüpfen zum größten Verbrecher-Mobile, das sich frei im Wind dreht.

Lord Laiken
17.04.2021, 10:35
Obwohl wir ein völlig anderes Leben führen, und ich neide dir deins nicht, sind wir doch in dieser Beziehung völlig einer Meinung. Die meisten sind es nicht wert, dass man sich "Freunde" nennen kann, denn es fehlt ganz einfach am Glaube an Menschen. Gerade auch zu Corona-Zeiten ist es schier unmöglich so etwas entstehen zu lassen, weil die blöden Masken sämtliche Mimik verhindern. Sehe ich aber ohne Maske den abwesenden Gesichtsausdruck weiss ich schon von vorne herein mit wem ich es zu tun habe. Die andere Seite ist die bornierte hochnäsigkeit, mit der kann ich ebenso wenig was anfangen. Vielleicht ist mein ländliches Millieu auch schuld daran.

Der Quark mit dem "dann musst du halt Freunde suchen" ist genauso absurd wie "dann musst du eben einfach arbeiten, gibts genug".
Das sind alles Sprüche von Leuten, denen es an nichts mangelt. Für den stinkreichen Erben ist jeder seines Glückes Schmied. Und wenn man als Hartzer nicht glücklich ist, erheben sie den ALG II Bezug zum Paradies, in das jeder will.

Blackbyrd
17.04.2021, 10:49
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.


Nein, hat er nicht und wer sich mit ihm und den restlichen Konsorten verbündet, ist ein Parasit dieser Politik oder naiv. Denn sie setzen sich nicht dafür ein, dass die Einwanderung gebremst wird oder Deutschland aus dem Gummi-Euro austritt. Nein, dieses Pack befürwortet all das, weil es die Gehälter und Löhne unten hält, dafür den Absatz von Lebensmitteln und Billig-Konsum und Mietpreise oben hält. Gleichzeitig zerrinnt dem deutschen Insassen trotz Malochen an allen Fronten dank Euro die Kaufkraft monatlich. Der deutsche Insase wird finanziell aufgerieben, um unsere gut gebetteten Vasallen und die EU durchzufüttern. Gehaltsstruktur abseits ÖD, Tarif und gerade bis zur unteren Hälfte völlig am Arsch, Sozialhilfesätze absichtlich bis hin zur existenziellen Armut dank realitätsferner Berechnung bei Einführung und dann Anpassung nach einer ebenso völlig realitätsfremden Inflationsberechnung. Diese "Eliten" plündern den deutschen Insassen, verkaufen ihn für dumm, wiegeln ihn gegenseitig auf und kommen in ihren abgeschotteten Palästen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, wenn sich der Mob in der zerfallenden und ausgesaugten BRD beim Absaufen noch gegenseitig an die Gurgel geht, statt gemeinsam zu den Palästen zu fahren, die Plünderer rauszuholen, abzuurteilen und in Reih und Glied aufzuknüpfen zum größten Verbrecher-Mobile, das sich frei im Wind dreht.

Natürlich hat er recht.
Letztendlich waren sich viele zu fein, um bestimmte Arbeiten auszuführen und lebten lieber auf Kosten des Sozialstaates.
Erst dadurch entstand u.a. die "Zuwanderung" im kleinen Stil. So gesehen haben viele der eigenen Bürger diese Büchse der Pandora geöffnet.

Lord Laiken
17.04.2021, 10:59
Natürlich hat er recht.
Letztendlich waren sich viele zu fein, um bestimmte Arbeiten auszuführen und lebten lieber auf Kosten des Sozialstaates.
Erst dadurch entstand u.a. die "Zuwanderung" im kleinen Stil. So gesehen haben viele der eigenen Bürger diese Büchse der Pandora geöffnet.
Quatsch nicht. Das "Wirtschaftswunder" hat für Bedarf an mehr Arbeitskräften gesorgt.

Blackbyrd
17.04.2021, 11:08
Quatsch nicht. Das "Wirtschaftswunder" hat für Bedarf an mehr Arbeitskräften gesorgt.

Das "Wirtschaftswunder" ist Schnee von gestern, da gab es auch kein Hartz IV.
So gesehen ist dein "Einspruch" nicht zutreffend.

Lord Laiken
17.04.2021, 11:12
Das "Wirtschaftswunder" ist Schnee von gestern, da gab es auch kein Hartz IV.
So gesehen ist dein "Einspruch" nicht zutreffend.
Ist er sehr wohl. Es gab kein H4 aber Sozialhilfe gabs natürlich. Darum geht es aber gar nicht. Man hat Gastarbeiter ins Land geholt. Nicht weil die Deutschen zu faul waren, sondern weil sie bereits in Lohn und Brot waren. Die Gastarbeiter sind dann geblieben. Schon Kohl wollte sie 82 wieder wegschicken, da war er natürlich nocht nicht Künçlür:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kohl-verteidigt-seine-aeusserungen-ueber-tuerken-a-914528.html

Blackbyrd
17.04.2021, 11:30
Ist er sehr wohl. Es gab kein H4 aber Sozialhilfe gabs natürlich. Darum geht es aber gar nicht. Man hat Gastarbeiter ins Land geholt. Nicht weil die Deutschen zu faul waren, sondern weil sie bereits in Lohn und Brot waren. Die Gastarbeiter sind dann geblieben. Schon Kohl wollte sie 82 wieder wegschicken, da war er natürlich nocht nicht Künçlür:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kohl-verteidigt-seine-aeusserungen-ueber-tuerken-a-914528.html

Erst einmal Beifall dafür, dass du aus dem "Spiegel" zitierst. Es muss halt nur passen. :haha:

Ich spreche die etlichen Jahre nach dem "Wirtschaftswunder" an, wo die "fürsorgliche Betreuung" der vielen Deutschen AN begann.
Da liefen diese "fürsorglichen Betreuungen" ja bekanntlich aus dem Ruder und die Rot-Grüne Regierung die Gürtel immer enger schnallen mussten.

Lord Laiken
17.04.2021, 11:54
Erst einmal Beifall dafür, dass du aus dem "Spiegel" zitierst. Es muss halt nur passen. :haha:

Ich spreche die etlichen Jahre nach dem "Wirtschaftswunder" an, wo die "fürsorgliche Betreuung" der vielen Deutschen AN begann.
Da liefen diese "fürsorglichen Betreuungen" ja bekanntlich aus dem Ruder und die Rot-Grüne Regierung die Gürtel immer enger schnallen mussten.
Da ist nichts enger geschnallt. Hartz war von Beginn an mehr als die Sozialhilfe. Und hätte Kohl den Gürtel enger geschnallt, hätte es wohl eine Riesensauerei gegeben.

Endgame
17.04.2021, 12:49
Da ist nichts enger geschnallt. Hartz war von Beginn an mehr als die Sozialhilfe. Und hätte Kohl den Gürtel enger geschnallt, hätte es wohl eine Riesensauerei gegeben.
Da die regelmäßig erstattbaren Sachleistungen weggefallen und mit realitätsfernen niedrigen Beträgen ersetzt worden sind, genauso wie der absichtlich nach unten frisierte Mietspiegel, ist ganz erheblich gekürzt worden. Dazu noch Druck, quasi jeden Müll-Job annehmen zu müssen, weil die Sittenwidrigkeit weit unten geschoben wurde und selbst das niedrige Niveau noch nicht mal weitflächig überwacht. Wers nicht tat, bekam Kürzung bis auf 0. Mit diesen Instrumenten konnten Schröder und Joschi den größten Niedriglohnarbeitsmarkt in Europa gründen.

Lord Laiken
17.04.2021, 12:59
Da die regelmäßig erstattbaren Sachleistungen weggefallen und mit realitätsfernen niedrigen Beträgen ersetzt worden sind, genauso wie der absichtlich nach unten frisierte Mietspiegel, ist ganz erheblich gekürzt worden. Dazu noch Druck, quasi jeden Müll-Job annehmen zu müssen, weil die Sittenwidrigkeit weit unten geschoben wurde und selbst das niedrige Niveau noch nicht mal weitflächig überwacht. Wers nicht tat, bekam Kürzung bis auf 0. Mit diesen Instrumenten konnte Schröder und Joschi den größten Niedriglohnarbeitsmarkt in Europa gründen.
Das waren 2x 140 und einmal 60 € im Jahr. Die vielen weg. Der Regelsatz stieg aber um 50 € im Monat. Heute sind es nochmal 100 mehr. Jetzt rechne mal. Daß das Jobcenter einem jeden beliebigen Job aufzwingt, stimmt auch so nicht. Wenn man ungeeignet ist (bei mir waren es mal fehlende Türkischkenntnisse, mal gesundheitliche Enschränkungen), hat sich die Sache erledigt. Es kann Nachweise über 30 Bewerbungen im Monat verlangen. Ich kenne aber niemanden, bei dem das je geschah. Ich selbst wurde zwei oder dreimal mit einem Zettel zum abstempeln losgeschickt. Damit bekommste natürlich keinen Job. Der Niedriglohnsektor ist gewachsen, ist das aber die unbedingte Schuld von Rot-Grün, oder ist es einfach, was passiert, wenn man die Bonzen gewähren läßt?

Schwabenpower
17.04.2021, 13:00
Witwe?
Alleinerziehende?

amendment
17.04.2021, 14:01
Hochgeistiges Geschwurbel, nenn mal den Verursacher für zu hohe Mieten.

Die Antwort ist einfach und die kennst du auch: Der "freie" Markt ist Schuld an den zu hohen Mieten!

ruhrkompott
17.04.2021, 15:24
Die Antwort ist einfach und die kennst du auch: Der "freie" Markt ist Schuld an den zu hohen Mieten!
Auch!
Aber ausgelöst von staatlichen Interventionen wie Nullzins, Bauvorschriften, Migration etc.

konfutse
17.04.2021, 15:30
Der Staat ist auch Schuld, wenn er Häuser abreißt oder verkauft.

amendment
17.04.2021, 17:12
Auch!
Aber ausgelöst von staatlichen Interventionen wie Nullzins, Bauvorschriften, Migration etc.

Richtig. Das alles hat aber als "mittelbare" Reaktionen besagten "freien" Marktes zu gelten.
Intelligente staatliche Regulation könnte sich entscheidend auswirken. Zum sozialen Wohle aller!

Antisozialist
17.04.2021, 17:30
Das waren 2x 140 und einmal 60 € im Jahr. Die vielen weg. Der Regelsatz stieg aber um 50 € im Monat. Heute sind es nochmal 100 mehr. Jetzt rechne mal. Daß das Jobcenter einem jeden beliebigen Job aufzwingt, stimmt auch so nicht. Wenn man ungeeignet ist (bei mir waren es mal fehlende Türkischkenntnisse, mal gesundheitliche Enschränkungen), hat sich die Sache erledigt. Es kann Nachweise über 30 Bewerbungen im Monat verlangen. Ich kenne aber niemanden, bei dem das je geschah. Ich selbst wurde zwei oder dreimal mit einem Zettel zum abstempeln losgeschickt. Damit bekommste natürlich keinen Job. Der Niedriglohnsektor ist gewachsen, ist das aber die unbedingte Schuld von Rot-Grün, oder ist es einfach, was passiert, wenn man die Bonzen gewähren läßt?

Seit Mitte der Neunziger werden einfache Fließbandtätigkeiten in Schwellenländer verlagert. Die Zuwanderung von Geringqualifizierten ging aber weiter. Die Folge ist natürlich Lohnerosion für Geringqualifizierte.

Den "Bonzen" Mindestlöhne vorzuschreiben, führte leider dazu, dass noch weniger Arbeitsplätze für Geringqualifizierte noch mehr Zuwanderern gegenüber stehen würden.

Antisozialist
17.04.2021, 17:36
Die Antwort ist einfach und die kennst du auch: Der "freie" Markt ist Schuld an den zu hohen Mieten!

Es gibt keinen freien Immobilienmarkt.

Einerseits gibt es staatliche Bebauungspläne und langsame Genehmigungsprozesse, die es verhindern, dass irgendein Bauunternehmer mal eben einen neuen Wolkenkratzer auf dem Acker an den Stadtrand setzt. Preisfindung und Kündigungsrecht werden bei der Wohnungsvermietung eingeschränkt, sodass dem potentiellen Investor oft die Motivation verloren geht, neue Wohnungen zu schaffen.

Auf der anderen Seite schafft der Staat unmittelbar Wohnraum für Leute, die ansonsten unter der Brücke schliefen. Oder er teilt armen Leuten Geld für Miete über Sozialleistungen zu.

Im Ergebnis verknappt der Staat das Angebot des ganzen Immobilienmarktes und fördert gleichzeitig die Nachfrage, wobei der Wohnungsbereich immer besonders betroffen ist.

Lord Laiken
17.04.2021, 17:42
Seit Mitte der Neunziger werden einfache Fließbandtätigkeiten in Schwellenländer verlagert. Die Zuwanderung von Geringqualifizierten ging aber weiter. Die Folge ist natürlich Lohnerosion für Geringqualifizierte.

Den "Bonzen" Mindestlöhne vorzuschreiben, führte leider dazu, dass noch weniger Arbeitsplätze für Geringqualifizierte noch mehr Zuwanderern gegenüber stehen würden.
Hier ist an jeder Ecke eine Zeitsklavenfirma. Daran sparen die Bonzen nichtmal, es geht nur darum, Arbeiterrechte auszuhebeln.

Endgame
17.04.2021, 19:17
Das waren 2x 140 und einmal 60 € im Jahr. Die vielen weg. Der Regelsatz stieg aber um 50 € im Monat. Heute sind es nochmal 100 mehr. Jetzt rechne mal. Damit bekommste natürlich keinen Job. Der Niedriglohnsektor ist gewachsen, ist das aber die unbedingte Schuld von Rot-Grün, oder ist es einfach, was passiert, wenn man die Bonzen gewähren läßt?
Dachte, da gab es Gutscheine für Haushaltseinrichtungen und Haushaltselektrogeräte, wenn die den Geist aufgegeben haben? Jedenfalls sind 2005 die Zeitarbeitsbuden und Jobs mit Stundenlöhnen im Osten runter bis etwas über 3,50 € brutto pro Stunde bei Vollzeitjobs nur so aus dem Boden gesprossen. Und es fand sich gegenüber Kohls Zeiten genug Frischfleisch, was sich dafür ausbluten ließ und der Staat diese Ausbeuter noch aus dem Steuertopf durch das Aufstockungsmodell förderte. Und es gab ja vor dem Boss der Genossen die Arbeitslosenhilfe, die viel generöser als das H-IV gewesen ist inkl. Schonvermögen. Das ist ja absolut lächerlich, jetzt haben sie es pauschal und temporär auf 60k erhöht, wegen der vielen neuen Bezieher aufgrund von quasi Berufsverboten, um den achso bösen Husten einzudämmen. Ansonsten würden sonst wohl selbst viele betroffene Hardcore-Michels dies im September an der Wahlurne negativ quittieren und die Obdachlosigkeit hätte neue Rekorde im Corona-Phobie-Land erreicht.

Stanley_Beamish
17.04.2021, 19:49
Hier ist an jeder Ecke eine Zeitsklavenfirma. Daran sparen die Bonzen nichtmal, es geht nur darum, Arbeiterrechte auszuhebeln.

Das ist die Folge von überbordendem Kündigungsrecht.
Jetzt wollen die SPD-Heinis in der Regierung sogar den Abschluß von Zeitarbeitsverträgen rigoros einschränken. Wenn er jemanden, den er nicht mehr benötigt, nicht mehr los wird, oder nur mit hohen Abfindungszahlungen, dann sucht der Arbeitgeber sich eben andere Möglichkeiten.

Schwabenpower
17.04.2021, 20:07
Das ist die Folge von überbordendem Kündigungsrecht.
Jetzt wollen die SPD-Heinis in der Regierung sogar den Abschluß von Zeitarbeitsverträgen rigoros einschränken. Wenn er jemanden, den er nicht mehr benötigt, nicht mehr los wird, oder nur mit hohen Abfindungszahlungen, dann sucht der Arbeitgeber sich eben andere Möglichkeiten.
Richtig. Ich bin einer dieser Sklaven. Allerdings freiwillig und aus anderen Gründen.

Ich habe keinen Bock, bis zur Rente immer dasselbe zu machen und immer dieselben Gesichter zu sehen

Antisozialist
17.04.2021, 20:21
Hier ist an jeder Ecke eine Zeitsklavenfirma. Daran sparen die Bonzen nichtmal, es geht nur darum, Arbeiterrechte auszuhebeln.

Betreiben Sie mal ein Großunternehmen, das konjunkturzyklischen Nachfrageschwankungen unterliegt, wie z.B. eine Autofabrik. Da bekommen Sie nach Ablauf der Probezeit keinen Arbeitnehmer ohne hohe Abfindung wieder los, auch wenn Sie diesen nicht mehr brauchen. Also werden bei Bedarf oder statt Neueinstellungen Zeitarbeitssklaven angemietet. Noch rentabler wird die Angelegenheit, wenn im eigenen Unternehmen ein Lohnniveau auf Mondhöhe gewachsen ist.

Lord Laiken
18.04.2021, 10:24
Dachte, da gab es Gutscheine für Haushaltseinrichtungen und Haushaltselektrogeräte, wenn die den Geist aufgegeben haben? Jedenfalls sind 2005 die Zeitarbeitsbuden und Jobs mit Stundenlöhnen im Osten runter bis etwas über 3,50 € brutto pro Stunde bei Vollzeitjobs nur so aus dem Boden gesprossen. Und es fand sich gegenüber Kohls Zeiten genug Frischfleisch, was sich dafür ausbluten ließ und der Staat diese Ausbeuter noch aus dem Steuertopf durch das Aufstockungsmodell förderte. Und es gab ja vor dem Boss der Genossen die Arbeitslosenhilfe, die viel generöser als das H-IV gewesen ist inkl. Schonvermögen. Das ist ja absolut lächerlich, jetzt haben sie es pauschal und temporär auf 60k erhöht, wegen der vielen neuen Bezieher aufgrund von quasi Berufsverboten, um den achso bösen Husten einzudämmen. Ansonsten würden sonst wohl selbst viele betroffene Hardcore-Michels dies im September an der Wahlurne negativ quittieren und die Obdachlosigkeit hätte neue Rekorde im Corona-Phobie-Land erreicht.
Heute gibts nur noch die Erstausstattung. Ich hab früher für 100 Mark eine Waschmaschine und einen Kühlschrank gekauft. Das sind 12,50 € pro Gerät. Kauf halt eine Palette Schultenbräu weniger. Soviel mir auch mißfällt am Land, ich fang nicht an um des Kritisierens willens zu kritisieren. Hartz macht fett. So fett, daß man nicht mal mehr wählen gehen kann:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-ueber-wahlverhalten-hartz-iv-empfaenger-waehlen-seltener-warum.945575fd-4e06-44d4-8497-383a22b8e5c3.html

Lord Laiken
18.04.2021, 10:27
Das ist die Folge von überbordendem Kündigungsrecht.
Jetzt wollen die SPD-Heinis in der Regierung sogar den Abschluß von Zeitarbeitsverträgen rigoros einschränken. Wenn er jemanden, den er nicht mehr benötigt, nicht mehr los wird, oder nur mit hohen Abfindungszahlungen, dann sucht der Arbeitgeber sich eben andere Möglichkeiten.
Schon wieder die armen, armen Arbeitgeber. Buhuhu, ihr Schicksal berührt mich zutiefst. Es hat früher ohne massenhaft Zeitarbeit geklappt. Dann klappt es jetzt auch. Mit euch Bonzenarschabwischern werden wir bald keinen Niedriglohnsektor mehr haben, wenn dieser sich zum Standard erhebt.

Lord Laiken
18.04.2021, 10:30
Betreiben Sie mal ein Großunternehmen, das konjunkturzyklischen Nachfrageschwankungen unterliegt, wie z.B. eine Autofabrik. Da bekommen Sie nach Ablauf der Probezeit keinen Arbeitnehmer ohne hohe Abfindung wieder los, auch wenn Sie diesen nicht mehr brauchen. Also werden bei Bedarf oder statt Neueinstellungen Zeitarbeitssklaven angemietet. Noch rentabler wird die Angelegenheit, wenn im eigenen Unternehmen ein Lohnniveau auf Mondhöhe gewachsen ist.
Das Volk braucht diese Manager nicht mehr. Entlassen, füsilieren. Das spart Geld. Und darum gehts euch doch.

Hohe Löhe sind gut für Bonzen, denn sie bedeuten mehr und bessere Kundschaft. Aber soweit denkt man da nicht.

Blackbyrd
18.04.2021, 10:45
Das Volk braucht diese Manager nicht mehr. Entlassen, füsilieren. Das spart Geld. Und darum gehts euch doch.

Hohe Löhe sind gut für Bonzen, denn sie bedeuten mehr und bessere Kundschaft. Aber soweit denkt man da nicht.

Ist es nicht so, dass Qualität seinen Preis hat?

So gesehen gibt nicht nur die "bessere" Kundschaft mehr Geld für ein Produkt oder eine Handwerksleistung aus.

Lord Laiken
18.04.2021, 10:57
Ist es nicht so, dass Qualität seinen Preis hat?

So gesehen gibt nicht nur die "bessere" Kundschaft mehr Geld für ein Produkt oder eine Handwerksleistung aus.
Das passt doch gar nicht zum Thema. Höchstens wenn man bedenkt, das Qualität bei der Zufriedenheit der Belegschaft anfängt. Zeitsklaven hingegen sind nicht motiviert.

Veruschka
18.04.2021, 11:01
Nö, viele Frauen kandideln über und wollen sich "emanzipieren" usw.

Dann wundern sie sich, dass das Leben mit Kosten verbunden ist und stehen
so plötzlich als "arme und alleinerziehende" Mutter da.
So ein Schmarrn.
Es sind doch überwiegend die Männer, die nicht zu ihrer Verantwortung stehen.
Der Kindesunterhalt gehört rigoros eingetrieben. Leider sind die Jugendämter aber oft personell schwach aufgestellt, so dass die Allgemeinheit für den Unterhalt aufkommen muss.

Politikqualle
18.04.2021, 11:02
Hier ist an jeder Ecke eine Zeitsklavenfirma. . .. und genau da gehörst du auch hin ...

Lord Laiken
18.04.2021, 11:03
.. und genau da gehörst du auch hin ...
Nö, du. Wems schmeckt, der möge davon kosten.

WilliN
18.04.2021, 11:04
Nö, du. Wems schmeckt, der möge davon kosten.

Versuche es doch mal mit einem Tapetenwechsel.

Lord Laiken
18.04.2021, 11:06
Versuche es doch mal mit einem Tapetenwechsel.
Was willst du denn? Wer zahlt mir das? Du etwa?

Blackbyrd
18.04.2021, 11:09
So ein Schmarrn.
Es sind doch überwiegend die Männer, die nicht zu ihrer Verantwortung stehen.
Der Kindesunterhalt gehört rigoros eingetrieben. Leider sind die Jugendämter aber oft personell schwach aufgestellt, so dass die Allgemeinheit für den Unterhalt aufkommen muss.

Moin,
ist es nicht eine Sicht der Dinge, aus der die betroffenen Menschen die Sache sehen?

Unterhalt muss in diesen Fällen rigoros eingetrieben werden, von den Müttern und Vätern.

WilliN
18.04.2021, 11:09
Was willst du denn? Wer zahlt mir das? Du etwa?

Von dir will ich nichts.

Aber wenn die Arbeit nicht zu dir kommt, gehe zur Arbeit.
Ziehe in Grenznähe (SWI, AUT, NL) und versuche es im Ausland.

Blackbyrd
18.04.2021, 11:11
Das passt doch gar nicht zum Thema. Höchstens wenn man bedenkt, das Qualität bei der Zufriedenheit der Belegschaft anfängt. Zeitsklaven hingegen sind nicht motiviert.

Meine Antwort passt zu deinem Beitrag, die Medaille hat ja bekanntlich immer zwei Seiten.

Affenpriester
18.04.2021, 11:30
Hier ist an jeder Ecke eine Zeitsklavenfirma. Daran sparen die Bonzen nichtmal, es geht nur darum, Arbeiterrechte auszuhebeln.

Jeder denkt halt zuerst an sich ... denkt ja auch kein Arbeitnehmer an das Wohl seines Chefs. Man beäugt und belügt sich ja schon beim Einstellungsgespräch und das Bewerbungsschreiben ist im Grunde auch nur Zeugnis dieser verlogenen Welt. Dass ich teamfähig und belastbar bin war in etwa so wahr wie die Aussage, ich hätte in der Firma Aufstiegsmöglichkeiten und ein tolles Umfeld. Am Ende muss man abwägen, ob der Mehraufwand das Geld wert ist, das man mehr bekommt als täte man gar nichts. Und streng genommen ist es unintelligent, auf ein Drittel seiner Zeit zu verzichten für nen Hunni mehr im Monat. Ein äußerst schlechter Deal, der nur Sinn ergibt, profitiert man noch in anderer Weise von dem Job. Nimm mich ... ich arbeite weder fürs Geld, noch fürs Wohl der Gesellschaft und schon gar nicht weil es angeblich anständig ist. Ich arbeite für lau, weil ich sonst meinen Restverstand verliere und mein Gehirn ständig Input braucht ... sonst spielt es mir kranke Fetzen auf den Screen und somit stürze ich mich in die Veränderung, um mich nicht im Stillstand zu verirren. Es gibt immer genug gute Gründe, etwas nicht zu tun ... manchmal suche ich den einen, es doch zu tun. Es ist meine Psyche, die ohne Input beginnt, Haken zu schlagen und wirren Output zu produzieren. Keine Veränderung ohne Veränderung, alles wirkt aufeinander und beeinflusst sich gegenseitig und wenn das eigene Leben nach Veränderung schreit, dann muss man hinhören. Ein schnödes Leben aufm Sofa oder an der Bierbar ist jetzt nicht das, was ich mir für einen geliebten Menschen ausdenken würde ... warum also sollte ich so eins führen?

Valdyn
18.04.2021, 11:40
Jeder denkt halt zuerst an sich ... denkt ja auch kein Arbeitnehmer an das Wohl seines Chefs. Man beäugt und belügt sich ja schon beim Einstellungsgespräch und das Bewerbungsschreiben ist im Grunde auch nur Zeugnis dieser verlogenen Welt. Dass ich teamfähig und belastbar bin war in etwa so wahr wie die Aussage, ich hätte in der Firma Aufstiegsmöglichkeiten und ein tolles Umfeld. Am Ende muss man abwägen, ob der Mehraufwand das Geld wert ist, das man mehr bekommt als täte man gar nichts. Und streng genommen ist es unintelligent, auf ein Drittel seiner Zeit zu verzichten für nen Hunni mehr im Monat. Ein äußerst schlechter Deal, der nur Sinn ergibt, profitiert man noch in anderer Weise von dem Job. Nimm mich ... ich arbeite weder fürs Geld, noch fürs Wohl der Gesellschaft und schon gar nicht weil es angeblich anständig ist. Ich arbeite für lau, weil ich sonst meinen Restverstand verliere und mein Gehirn ständig Input braucht ... sonst spielt es mir kranke Fetzen auf den Screen und somit stürze ich mich in die Veränderung, um mich nicht im Stillstand zu verirren. Es gibt immer genug gute Gründe, etwas nicht zu tun ... manchmal suche ich den einen, es doch zu tun. Es ist meine Psyche, die ohne Input beginnt, Haken zu schlagen und wirren Output zu produzieren. Keine Veränderung ohne Veränderung, alles wirkt aufeinander und beeinflusst sich und wenn das eigene Leben nach Veränderung schreit, dann muss man hinhören. Ein schnödes Leben aufm Sofa oder an der Bierbar ist jetzt nicht das, was ich mir für einen geliebten Menschen ausdenken würde ... warum also sollte ich so eins führen?

Grundsätzlich stimme ich zu. Allerdings: wer Arbeit oder einen Job braucht um "Input zu kriegen" hat doch die Kontrolle über sein Leben auch schon verloren. Ich kann mir Milliarden Dinge vorstellen die abwechslungsreicher sind, mir persönlich mehr bringen, die mehr Spass machen und mich am Ende des Tages zufriedener zurücklassen als zu arbeiten.

Da nehme ich mir sogar heraus für die Allgemeinheit zu sprechen. Ausnahmen mag es bei denen geben, die das besondere Glück hatten, ihr Hobby zum Beruf zu machen oder ihr eigener Chef zu sein.

Ansonsten gilt, Arbeit wird eben bezahlt, weil sie keinen Spass macht und man lässt sich letztlich seine Lebenszeit und das Gesundheitsrisiko vergüten. Wer das nicht begreift und lieber arbeiten geht als etwas für sich zu tun, hat entweder kein Leben oder ist so dumm, dass er die Zusammenhänge nicht kapiert.

Lord Laiken
18.04.2021, 11:43
Meine Antwort passt zu deinem Beitrag, die Medaille hat ja bekanntlich immer zwei Seiten.
Und wenn auf der einen Zeitarbeit und wieder und wieder bei Null anfangen steht, schau ich mir die andere gar nicht erst an.

Lord Laiken
18.04.2021, 11:44
Jeder denkt halt zuerst an sich ... denkt ja auch kein Arbeitnehmer an das Wohl seines Chefs. Man beäugt und belügt sich ja schon beim Einstellungsgespräch und das Bewerbungsschreiben ist im Grunde auch nur Zeugnis dieser verlogenen Welt. Dass ich teamfähig und belastbar bin war in etwa so wahr wie die Aussage, ich hätte in der Firma Aufstiegsmöglichkeiten und ein tolles Umfeld. Am Ende muss man abwägen, ob der Mehraufwand das Geld wert ist, das man mehr bekommt als täte man gar nichts. Und streng genommen ist es unintelligent, auf ein Drittel seiner Zeit zu verzichten für nen Hunni mehr im Monat. Ein äußerst schlechter Deal, der nur Sinn ergibt, profitiert man noch in anderer Weise von dem Job. Nimm mich ... ich arbeite weder fürs Geld, noch fürs Wohl der Gesellschaft und schon gar nicht weil es angeblich anständig ist. Ich arbeite für lau, weil ich sonst meinen Restverstand verliere und mein Gehirn ständig Input braucht ... sonst spielt es mir kranke Fetzen auf den Screen und somit stürze ich mich in die Veränderung, um mich nicht im Stillstand zu verirren. Es gibt immer genug gute Gründe, etwas nicht zu tun ... manchmal suche ich den einen, es doch zu tun. Es ist meine Psyche, die ohne Input beginnt, Haken zu schlagen und wirren Output zu produzieren. Keine Veränderung ohne Veränderung, alles wirkt aufeinander und beeinflusst sich gegenseitig und wenn das eigene Leben nach Veränderung schreit, dann muss man hinhören. Ein schnödes Leben aufm Sofa oder an der Bierbar ist jetzt nicht das, was ich mir für einen geliebten Menschen ausdenken würde ... warum also sollte ich so eins führen?
Für lau? Macht frei?

Stanley_Beamish
18.04.2021, 12:32
Schon wieder die armen, armen Arbeitgeber. Buhuhu, ihr Schicksal berührt mich zutiefst. Es hat früher ohne massenhaft Zeitarbeit geklappt. Dann klappt es jetzt auch. Mit euch Bonzenarschabwischern werden wir bald keinen Niedriglohnsektor mehr haben, wenn dieser sich zum Standard erhebt.

Ja, früher hatten wir einen Kaiser, alles war aus Holz und in schwarzweiß.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Einschränkung von Zeitarbeitsverträgen sondern von befristeten Arbeitsverträgen.

Lord Laiken
18.04.2021, 12:35
Ja, früher hatten wir einen Kaiser, alles war aus Holz und in schwarzweiß.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Einschränkung von Zeitarbeitsverträgen sondern von befristeten Arbeitsverträgen.
Vorschriften allein taugen nichts. Die Bonzen müssen die Möglichkeit haben, zuverlässige und fähige Arbeiter anzuheuern. Die Wahl ist aber eingeschränkt, weil die Politik bei der Bildung versagt.

Stanley_Beamish
18.04.2021, 13:21
Vorschriften allein taugen nichts. Die Bonzen müssen die Möglichkeit haben, zuverlässige und fähige Arbeiter anzuheuern. Die Wahl ist aber eingeschränkt, weil die Politik bei der Bildung versagt.

Aber Arbeitgeber müssen auch die Möglichkeit haben, bei schlechter Auftragslage Arbeitnehmer kurzfristig zu entlassen.

Lord Laiken
18.04.2021, 13:24
Aber Arbeitgeber müssen auch die Möglichkeit haben, bei schlechter Auftragslage Arbeitnehmer kurzfristig zu entlassen.
Warum das denn? Das ist Risiko des Arbeitgebers. Wenns ernst wird, muß man natürlich entlassen, aber nur weil mal die Auftragslage schlecht ist, gleich die Leute abzuschieben, ohne die Bonz X doch gar nichts wäre, das ist nicht feine englische Art. Der Arbeitgeber hat solche Situationen einzukalkulieren, vorzulegen.

Affenpriester
18.04.2021, 13:34
Für lau? Macht frei?

Nee, ich bekomm meine Monatskarte und Fressen, dafür bereite ich es zu. Solange es für mich mit dieser Arbeit nicht schlechter geht als ohne, ist es kein schlechter Deal. Unternehmungen kosten Geld und meine Arbeit erlaubt es mir, relative Entscheidungsfreiheit zu haben und im Übrigen arbeite ich mit Leuten zusammen, die ähnlich kaputt sind wie ich und das macht es zu fast sowas wie Freizeit. Man muss es abwägen und für sich entscheiden ... irgendwann werde ich an den Punkt kommen, anzunehmen, dass es ohne diesen Job für mich besser wäre. Dann muss man eben wieder allen vor den Kopf stoßen, um da rauszukommen. Wichtig ist nur, dass ich spontan umschalten kann und die Veränderung jederzeit einleitbar ist. Menschen, die zu keinen Veränderungen fähig sind, haben ihr Leben noch weniger im Griff als ich. Ich will kein Treibholz auf dem Wasser sein ... ich will mehr. Ich will weder den richtigen, noch den falschen Weg gehen ... ich will einen neuen Weg schaffen, meinen eigenen. Lethargie ist auch kein Ideal und ganz sicher nicht mein Lebensziel. Ich suche den Konflikt und tue auch mal Dinge, die selbst mir total unsinnig erscheinen ... nur um zu erkennen, dass sie hinterher zu etwas Sinnvollem führen. Die Welt ist ein wabbelndes Chaos und doch steht alles fest, bevor es geschieht. Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang nur treiben lassen, sie werden von ihren eigenen Träumen und Zielen vor sich hergetrieben. Menschen sind Opfer und zugleich Gefangene und Sklaven ihrer eigenen Erwartungshaltung ... Nutzvieh für Konsum, Nutzvieh für Wirtschaft, Nutzvieh für Politik, Nutzvieh für Religion ... oder einfach nur Vieh.

Nietzsche
18.04.2021, 13:37
Aber Arbeitgeber müssen auch die Möglichkeit haben, bei schlechter Auftragslage Arbeitnehmer kurzfristig zu entlassen.

Natürlich. Bei schlechter Auftragslage sollten sie die Möglichkeit haben die Arbeitnehmer kurzfristig zu entlassen. Bei Guter wieder einstellen. Ist das innerhalb eines Jahres kann der ehemalige Arbeitnehmer auf eine Lohnfortzahlung bestehen, andernfalls wird diese staatlich eingezogen und an den ehemaligen Arbeitnehmer weitergereicht. Ink. einer Aufwandsentschädigung für den Staat.

Lord Laiken
18.04.2021, 13:53
Nee, ich bekomm meine Monatskarte und Fressen, dafür bereite ich es zu. Solange es für mich mit dieser Arbeit nicht schlechter geht als ohne, ist es kein schlechter Deal. Unternehmungen kosten Geld und meine Arbeit erlaubt es mir, relative Entscheidungsfreiheit zu haben und im Übrigen arbeite ich mit Leuten zusammen, die ähnlich kaputt sind wie ich und das macht es zu fast sowas wie Freizeit. Man muss es abwägen und für sich entscheiden ... irgendwann werde ich an den Punkt kommen, anzunehmen, dass es ohne diesen Job für mich besser wäre. Dann muss man eben wieder allen vor den Kopf stoßen, um da rauszukommen. Wichtig ist nur, dass ich spontan umschalten kann und die Veränderung jederzeit einleitbar ist. Menschen, die zu keinen Veränderungen fähig sind, haben ihr Leben noch weniger im Griff als ich. Ich will kein Treibholz auf dem Wasser sein ... ich will mehr. Ich will weder den richtigen, noch den falschen Weg gehen ... ich will einen neuen Weg schaffen, meinen eigenen. Lethargie ist auch kein Ideal und ganz sicher nicht mein Lebensziel. Ich suche den Konflikt und tue auch mal Dinge, die selbst mir total unsinnig erscheinen ... nur um zu erkennen, dass sie hinterher zu etwas Sinnvollem führen. Die Welt ist ein wabbelndes Chaos und doch steht alles fest, bevor es geschieht. Es gibt Menschen, die sich ihr Leben lang nur treiben lassen, sie werden von ihren eigenen Träumen und Zielen vor sich hergetrieben. Menschen sind Opfer und zugleich Gefangene und Sklaven ihrer eigenen Erwartungshaltung ... Nutzvieh für Konsum, Nutzvieh für Wirtschaft, Nutzvieh für Politik, Nutzvieh für Religion ... oder einfach nur Vieh.
Diese ganze Lebensphilosophie ist nichts für mich. Mir ist das alles schnurz. Dinge tun nervt und bringt nichts. Draußen hockt die Rattenplage und wird jede Bemühung im Keim ersticken. Ich will nur möglichst viel Spaß haben. Den gönnt mir die Schweinepest natürlich auch nicht. Vielleicht ertüchtige ich mich mal bei einem netten Amoklauf. Trifft ja keine Menschen. Ein nettes Mädel, was zu Dampfen, was zu zocken, mehr will ich doch gar nicht. Tja, und wenn der Tag öde wird, und ich brauche halt Action, bin ich halt im Forum und vertreibe mir die überschüßige Zeit.

Bruddler
18.04.2021, 13:55
Warum das denn? Das ist Risiko des Arbeitgebers. Wenns ernst wird, muß man natürlich entlassen, aber nur weil mal die Auftragslage schlecht ist, gleich die Leute abzuschieben, ohne die Bonz X doch gar nichts wäre, das ist nicht feine englische Art. Der Arbeitgeber hat solche Situationen einzukalkulieren, vorzulegen.

"Hire and Fire", ganz nach amerikan. Vorbild. Das ist es, was unseren Arbeitgebern vorschwebt...

Lord Laiken
18.04.2021, 13:57
"Hire an Fire", ganz nach amerikan. Vorbild. Das ist es, was unseren Arbeitgebern vorschwebt...
Die Affen picken sich die Rosinen raus. Da gibts nicht viele Langzeitarbeitslose und das Lohnniveau ist auch höher, auch wenn es seit 20 Jahren stagniert. Hohe Löhne sind der Schlüssel zum amerikanischen Erfolg, nicht Hire and Fire.

Antisozialist
18.04.2021, 13:58
Warum das denn? Das ist Risiko des Arbeitgebers. Wenns ernst wird, muß man natürlich entlassen, aber nur weil mal die Auftragslage schlecht ist, gleich die Leute abzuschieben, ohne die Bonz X doch gar nichts wäre, das ist nicht feine englische Art. Der Arbeitgeber hat solche Situationen einzukalkulieren, vorzulegen.

Wenn Sie einen Lebensmittelladen führen, kann das funktionieren. Aber die Nachfrage nach Autos unterliegt konjunkturzyklischen Schwankungen, die vom Unternehmen nicht beeinflusst oder exakt vorhergesagt werden können.

Bruddler
18.04.2021, 14:00
Die Affen picken sich die Rosinen raus. Da gibts nicht viele Langzeitarbeitslose und das Lohnniveau ist auch höher, auch wenn es seit 20 Jahren stagniert. Hohe Löhne sind der Schlüssel zum amerikanischen Erfolg, nicht Hire and Fire.

Und trotzdem stammt der Slogan "Hire and Fire" aus den USA...

Antisozialist
18.04.2021, 14:01
Das Volk braucht diese Manager nicht mehr. Entlassen, füsilieren. Das spart Geld. Und darum gehts euch doch.

Hohe Löhe sind gut für Bonzen, denn sie bedeuten mehr und bessere Kundschaft. Aber soweit denkt man da nicht.

Gründen Sie ein Unternehmen und machen es besser.

Antisozialist
18.04.2021, 14:02
Die Affen picken sich die Rosinen raus. Da gibts nicht viele Langzeitarbeitslose und das Lohnniveau ist auch höher, auch wenn es seit 20 Jahren stagniert. Hohe Löhne sind der Schlüssel zum amerikanischen Erfolg, nicht Hire and Fire.

Auch die einfachen Leute in Amerika haben das Problem, dass die einfachen Fließbandarbeiter-Tätigkeiten jetzt in Schwellenländern wie China oder Mexiko verrichtet werden.

Panther
18.04.2021, 14:09
Die Affen picken sich die Rosinen raus. Da gibts nicht viele Langzeitarbeitslose und das Lohnniveau ist auch höher, auch wenn es seit 20 Jahren stagniert. Hohe Löhne sind der Schlüssel zum amerikanischen Erfolg, nicht Hire and Fire.

Richtig.
Ich bin sehr oft erstaunt, wieviel Kohle schon 20-30jährige US Amerikaner haben und damit durch die Welt jetten können.
Kann ja nicht alles ererbt worden sein und das Erbe muß ja auch von irgendwo herkommen.

Während in diesem Staat die Leute bei Zeitarbeit und Löhnen zwischen 1000-1700 Netto versauern.

Wer was kann und ein gutes Studium (Techniker , Ingenieur) und Ausbildung hat , der macht sich aus diesem Land vom Acker.
Der einzige Bereich wo man noch ordentlich Geld bekommt ist als Beamter oder staatlicher Angestellter.

Gero
18.04.2021, 14:12
Richtig.Ich bin sehr oft erstaunt, wieviel Kohle schon 20-30jährige US Amerikaner haben und damit durch die Welt jetten können.
Kann ja nicht alles ererbt worden sein und das Erbe muß ja auch von irgendwo herkommen.
Das liegt aber auch daran, dass die US-Amerikaner, aufgrund der Stellung des Dollars als Welreservewährung, weit über ihre Verhältnisse leben können.

Lord Laiken
18.04.2021, 14:15
Wenn Sie einen Lebensmittelladen führen, kann das funktionieren. Aber die Nachfrage nach Autos unterliegt konjunkturzyklischen Schwankungen, die vom Unternehmen nicht beeinflusst oder exakt vorhergesagt werden können.
Ist einzukalkulieren. Wir haben ja gesehen, wie die handeln. Die haben viel zu viel produziert. Auftragsspitzen können mit Zeitarbeit aufgefangen werden. Die Zeitarbeiter sind entsprechend dieser Nachteile mit höherem Lohn zu bedenken, nicht mit niedrigerem. Vor allem ist Zeitarbeit nicht zu institutionalisieren.

Lord Laiken
18.04.2021, 14:19
Richtig.
Ich bin sehr oft erstaunt, wieviel Kohle schon 20-30jährige US Amerikaner haben und damit durch die Welt jetten können.
Kann ja nicht alles ererbt worden sein und das Erbe muß ja auch von irgendwo herkommen.

Während in diesem Staat die Leute bei Zeitarbeit und Löhnen zwischen 1000-1700 Netto versauern.

Wer was kann und ein gutes Studium (Techniker , Ingenieur) und Ausbildung hat , der macht sich aus diesem Land vom Acker.
Der einzige Bereich wo man noch ordentlich Geld bekommt ist als Beamter oder staatlicher Angestellter.
Das war schon vor hundert Jahren und mehr so. In den USA verdiente man einfach mehr als in Europa. Kaufkraft ist nun mal der Motor der Konjunktur. Dort herrscht auch ein anderer Unternehmergeist, Mitarbeiter sind nicht bloß Vieh. Klar ändert sich das auch in den USA, aber auf diesem Wege sind die USA stark geworden.

Lord Laiken
18.04.2021, 14:23
Und trotzdem stammt der Slogan "Hire and Fire" aus den USA...
In den USA funktioniert das aber auch besser. Du kannst in Deutschland den Kündigungsschutz aufweichen. Das wird aber nicht dazu führen, daß schneller eingestellt wird. In den USA fliegst du raus, wenn du nicht performst. Hier fliegst du raus, wann immer möglich.

Lord Laiken
18.04.2021, 14:28
Auch die einfachen Leute in Amerika haben das Problem, dass die einfachen Fließbandarbeiter-Tätigkeiten jetzt in Schwellenländern wie China oder Mexiko verrichtet werden.
Sicher haben die das. Das passiert bei entmenschlichten Konzernen.

Lord Laiken
18.04.2021, 14:29
Gründen Sie ein Unternehmen und machen es besser.
Stellen Sie mir die Anschubfinanzierung?

cornjung
18.04.2021, 14:41
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html) Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.

Nein, man will von staatlicher Seite einfach nicht zugeben, dass es nicht für jeden die "passende" Arbeit mehr gibt. D.h. jeder, der sich weigert, jede Arbeit anzunehmen, der ist eben ein Faulpelz, ein Säufer, und ein Herumlungerer... https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448
Na ja, H-4 war ursprünglich dazu gedacht, Arbeits-unfähige- alt, krank, schwach- aus der Solidargemeinschaft zu unterstützen. Es war weder dazu gedacht, Arbeitsunwillige " isch hab rücken, isch versdäään keine deitsch nix, isch nur aaaabeite schwarz .... zu unterstützen, geschweige denn Leute, die in dritter Generation noch nie steuerpflichtig gearbeitet haben. Der alte, blinde, lahme und gebrechliche Professor, der jahrelang Steuern bezahlt und geschuftet hat, und jetzt mit 80 aufs Feld gwzwungen werden soll, ist die absolute Ausnahme. Die Mehrheit der H-4 Empfänger sind junge gesunde arbeitsunwillige Migranten, denen es mit H-4 ohne Arbeit 100 mal besser geht, als zuhause mit Arbeit. Die finden zwar spielend Schwarzarbeit, aber-surprise, surprise- keine Arbeit, die netto über ihrem H-4 Satz liegt.


Was willst du denn? Wer zahlt mir das? Du etwa?
Was zahlst du mir ? Mir muss du aber gar nichts zahlen. Ich wäre schon zufrieden, wenn du für dich selber aufkommen könntest und ich nicht für dich zahlen müsste. Nein, ich bin nicht verpflichtet, dich einzustellen oder dir einen Job zu suchen.

Lord Laiken
18.04.2021, 16:02
Na ja, H-4 war ursprünglich dazu gedacht, Arbeits-unfähige- alt, krank, schwach- aus der Solidargemeinschaft zu unterstützen. Es war weder dazu gedacht, Arbeitsunwillige " isch hab rücken, isch versdäään keine deitsch nix, isch nur aaaabeite schwarz .... zu unterstützen, geschweige denn Leute, die in dritter Generation noch nie steuerpflichtig gearbeitet haben. Der alte, blinde, lahme und gebrechliche Professor, der jahrelang Steuern bezahlt und geschuftet hat, und jetzt mit 80 aufs Feld gwzwungen werden soll, ist die absolute Ausnahme. Die Mehrheit der H-4 Empfänger sind junge gesunde arbeitsunwillige Migranten, denen es mit H-4 ohne Arbeit 100 mal besser geht, als zuhause mit Arbeit. Die finden zwar spielend Schwarzarbeit, aber-surprise, surprise- keine Arbeit, die netto über ihrem H-4 Satz liegt.


Was zahlst du mir ? Mir muss du aber gar nichts zahlen. Ich wäre schon zufrieden, wenn du für dich selber aufkommen könntest und ich nicht für dich zahlen müsste. Nein, ich bin nicht verpflichtet, dich einzustellen oder dir einen Job zu suchen.
Ich zahl dir nichts. Ich sag dir aber auch nicht, was du zu tun und zu lassen hast. Und du liegst übrigens wieder falsch:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs7697277/0859457167-w630-h542-o-q75-p5/erwerbsfaehigkeit.jpg

DaBayer
18.04.2021, 16:25
Ist einzukalkulieren. Wir haben ja gesehen, wie die handeln. Die haben viel zu viel produziert. Auftragsspitzen können mit Zeitarbeit aufgefangen werden. Die Zeitarbeiter sind entsprechend dieser Nachteile mit höherem Lohn zu bedenken, nicht mit niedrigerem. Vor allem ist Zeitarbeit nicht zu institutionalisieren.
Der Zeit-/Leiharbeiter war mal ein weit übertariflich bezahlter Fachmann, selbständig. Ein Fachmann, der keinerlei Urlaubsansprüche stellte, auch die Begrenzung der Wochenarbeitszeit, Kündigungsschutz u.Ä. war ihm fremd. Für diese Flexibilität, die man vom Festangestellten nicht verlangen kann bzw. darf, erhielt dieser Fachmann auch entsprechend mehr Kohle.
Warum dies alles nicht mehr so ist, sollte man bei den Kabinetten Schröder ff. beantwortet kriegen.

cornjung
18.04.2021, 17:07
Was willst du denn? Wer zahlt mir das? Du etwa?

Ich zahl dir nichts. Ich sag dir aber auch nicht, was du zu tun und zu lassen hast.
Mir musst du gar nichts zahlen, und hast auch noch wie was bezahlt. Mir würde völlig reichen, dass ich für dich Ausbeuter der ehrlichen Steuerzahler gar nichts zahlen muss. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Andere immer mehr Steuern zahlen sollen, damit du keine zahlst ? Ok, ich gebs zu, wer im Niedriglohn malocht und Steuern für Hartzis zahlt, statt selber harzt und schwarz arbeitet, ist doof und selber schuld. Insofern machst du es richtig. Zufrieden Lord ?

Stanley_Beamish
18.04.2021, 17:15
In den USA funktioniert das aber auch besser. Du kannst in Deutschland den Kündigungsschutz aufweichen. Das wird aber nicht dazu führen, daß schneller eingestellt wird. In den USA fliegst du raus, wenn du nicht performst. Hier fliegst du raus, wann immer möglich.

Wenn der Unternehmer mit deiner Arbeit mehr einnimmt als du ihn kostest, dann wäre er ja schön blöd, dich rauszuschmeißen.
Und so blöd sind die meisten Unternehmer nicht.


Stellen Sie mir die Anschubfinanzierung?

Such dir Investoren, die an dich glauben!

cornjung
18.04.2021, 17:25
In den USA funktioniert das aber auch besser. Du kannst in Deutschland den Kündigungsschutz aufweichen. Das wird aber nicht dazu führen, daß schneller eingestellt wird. In den USA fliegst du raus, wenn du nicht performst. Hier fliegst du raus, wann immer möglich.
Ein Betrieb muss proftabel arbeiten. Er ist weder Caritas, Kiche Staat oder Sozialamt, die vom Steuerzahler ausgehalten werden und Geld verschleudern können. Tatsächlich ist es so, dass guten Leute keinen Kündigungs-Schutz brauchen, Alternativen haben und begehrt sind, und der Chef froh ist, dass er sie halten und zahlen kann. Und der Kündingungsschutz nur schlechte Mitarbeiter vor Kündigung schützt, aber auch nur solange, bis sie den Betrieb runiert und den Ast abgesägt haben, auf dem sie sitzen. Sozilismus lässt grüssen. Läuft der Laden, liegst am tüchtigen Chef und seinen guten Mitarbeitern, läuft er nicht, liegst daran dass er seine unfähigen Mitarbeier nicht los wurde. Tja Lord, tut mir echt leid, aber einer muss dich mal aufklären.

Antisozialist
18.04.2021, 17:27
Stellen Sie mir die Anschubfinanzierung?

Nein, für diese müssen Sie Ihren Hintern erheben und entweder Investoren überzeugen oder abhängig arbeiten gehen. Sie haben doch reichlich Zeit.

Antisozialist
18.04.2021, 17:28
Sicher haben die das. Das passiert bei entmenschlichten Konzernen.

Leider zahlen die meisten Kunden nicht mehr, weil etwas aus nationaler Produktion kommt. Darauf müssen die Konzerne reagieren, um nicht zu fallen.

Lord Laiken
18.04.2021, 17:30
Mir musst du gar nichts zahlen, und hast auch noch wie was bezahlt. Mir würde völlig reichen, dass ich für dich Ausbeuter der ehrlichen Steuerzahler gar nichts zahlen muss. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Andere immer mehr Steuern zahlen sollen, damit du keine zahlst ? Ok, ich gebs zu, wer im Niedriglohn malocht und Steuern für Hartzis zahlt, statt selber harzt und schwarz arbeitet, ist doof und selber schuld. Insofern machst du es richtig. Zufrieden Lord ?
Mich geht das alles nichts an. Das juckt mich nicht. Wählt halt anders oder wandert aus.

sibilla
18.04.2021, 17:31
Der Zeit-/Leiharbeiter war mal ein weit übertariflich bezahlter Fachmann, selbständig. Ein Fachmann, der keinerlei Urlaubsansprüche stellte, auch die Begrenzung der Wochenarbeitszeit, Kündigungsschutz u.Ä. war ihm fremd. Für diese Flexibilität, die man vom Festangestellten nicht verlangen kann bzw. darf, erhielt dieser Fachmann auch entsprechend mehr Kohle.
Warum dies alles nicht mehr so ist, sollte man bei den Kabinetten Schröder ff. beantwortet kriegen.

fa. randstad war das, die erste, da hat das noch geklappt.

und danach sprangen die klitschen nacheinander auf den fahrenden zug auf, um möglichst auch etwas vom großen kuchen zu bekommen.

mittlerweile wird mit diesen "firmen" gehandelt, wie üblich, um noch einen reibach zu machen.

Lord Laiken
18.04.2021, 17:31
Ein Betrieb muss proftabel arbeiten. Er ist weder Caritas, Kiche Staat oder Sozialamt, die vom Steuerzahler ausgehalten werden und Geld verschleudern können. Tatsächlich ist es so, dass guten Leute keinen Kündigungs-Schutz brauchen, Alternativen haben und begehrt sind, und der Chef froh ist, dass er sie halten und zahlen kann. Und der Kündingungsschutz nur schlechte Mitarbeiter vor Kündigung schützt, aber auch nur solange, bis sie den Betrieb runiert und den Ast abgesägt haben, auf dem sie sitzen. Sozilismus lässt grüssen. Läuft der Laden, liegst am tüchtigen Chef und seinen guten Mitarbeitern, läuft er nicht, liegst daran dass er seine unfähigen Mitarbeier nicht los wurde. Tja Lord, tut mir echt leid, aber einer muss dich mal aufklären.
So ein Quatsch. Der Arbeitsvertrag ist einzuhalten, sonst kann der Chef kündigen.

Lord Laiken
18.04.2021, 17:32
Nein, für diese müssen Sie Ihren Hintern erheben und entweder Investoren überzeugen oder abhängig arbeiten gehen. Sie haben doch reichlich Zeit.
Dreh den Spieß doch nicht um.

Lord Laiken
18.04.2021, 17:35
Leider zahlen die meisten Kunden nicht mehr, weil etwas aus nationaler Produktion kommt. Darauf müssen die Konzerne reagieren, um nicht zu fallen.
Die wollen nur billig produzieren und teuer verkaufen. Die haben auch keinen Chef, sondern Aktionäre, die sagen wo es lang geht.

Antisozialist
18.04.2021, 17:40
Dreh den Spieß doch nicht um.

Soll ich etwa einen weiteren Arbeitsplatz annehmen, um die Anschubfinanzierung für Ihr erfolgloses Unternehmen zu erarbeiten?

Lord Laiken
18.04.2021, 18:00
Soll ich etwa einen weiteren Arbeitsplatz annehmen, um die Anschubfinanzierung für Ihr erfolgloses Unternehmen zu erarbeiten?
Sie wollten doch, daß ich ein Unternehmen gründe, der Herr.

cornjung
18.04.2021, 18:09
Sie wollten doch, daß ich ein Unternehmen gründe, der Herr.
Nein mein Lord, du musst keine Jobs schaffen, kein Unternehmen gründen und keine Steuern zahlen. Es würde reichen, dass du endlich aufhörst, Unternehmen aus zu beuten, immer höher zu besteuern, und für dich zahlen zu lassen.

Lord Laiken
18.04.2021, 18:14
Nein mein Lord, du musst keine Jobs schaffen, kein Unternehmen gründen und keine Steuern zahlen. Es würde reichen, dass du endlich aufhörst, Unternehmen aus zu beuten, immer höher zu besteuern, und für dich zahlen zu lassen.
Was hackst du schon wieder auf mir rum? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß ich gar keine Wahl habe?

Bruddler
19.04.2021, 06:49
Nein, man will von staatlicher Seite einfach nicht zugeben, dass es nicht für jeden die "passende" Arbeit mehr gibt.
D.h. jeder, der sich weigert, jede Arbeit anzunehmen, der ist eben ein Faulpelz, ein Säufer, und ein Herumlungerer...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448
Na ja, H-4 war ursprünglich dazu gedacht, Arbeits-unfähige- alt, krank, schwach- aus der Solidargemeinschaft zu unterstützen. Es war weder dazu gedacht, Arbeitsunwillige " isch hab rücken, isch versdäään keine deitsch nix, isch nur aaaabeite schwarz .... zu unterstützen, geschweige denn Leute, die in dritter Generation noch nie steuerpflichtig gearbeitet haben. Der alte, blinde, lahme und gebrechliche Professor, der jahrelang Steuern bezahlt und geschuftet hat, und jetzt mit 80 aufs Feld gwzwungen werden soll, ist die absolute Ausnahme. Die Mehrheit der H-4 Empfänger sind junge gesunde arbeitsunwillige Migranten, denen es mit H-4 ohne Arbeit 100 mal besser geht, als zuhause mit Arbeit. Die finden zwar spielend Schwarzarbeit, aber-surprise, surprise- keine Arbeit, die netto über ihrem H-4 Satz liegt.


Was zahlst du mir ? Mir muss du aber gar nichts zahlen. Ich wäre schon zufrieden, wenn du für dich selber aufkommen könntest und ich nicht für dich zahlen müsste. Nein, ich bin nicht verpflichtet, dich einzustellen oder dir einen Job zu suchen.

Mit H4 konnte man zumind. die Arbeitslosenstatistik "schönen", und der damalige Bundeskanzler G. Schröder konnte damit glänzen, und Pluspunkte sammeln.
Aber genau genommen war und ist H4 ein unwürdiges, und ungerechtes Pfuschwerk !

Nietzsche
19.04.2021, 06:54
Ich finde es erstaunlich. Wieso bezieht sich hier niemand auf meine Ausführung, dass H4 wohl jährlich max. 1 Mrd. kostet aber über 125 Mrd. jedes Jahr durch Steuerhinterziehung durch die Lappen gehen?

https://politikforen.net/showthread.php?189943-Hartz-IV-die-richtige-Einstellung&p=10635334&viewfull=1#post10635334

Wieso wird der Laiken hier angegangen obwohl er nur einen Bruchteil des Problems darstellt, noch nicht einmal das, obwohl er ein hinnehmbares über die Sozialverantwortung gehöriges Wesen ist? Wieso ist der soviel interessanter? Weil der da ist! Das ist die schlichte Wahrheit. Der ist hier und auf den kann man einprügeln. Die die hinter den 125 Mrd. jährlicher Steuerhinterziehung stecken die sind nicht greifbar und somit angreifbar. Die kommen damit durch, lachen sich schlapp, haben für alles andere ihre Anwälte und sind froh über den Buh-Mann-Lord Laiken der für sie den Kopf hinhält. Wenn der sich dann noch abgehängt fühlt oder sozial gesellschaftlich vernichtet (was hier ja geschieht) umso besser. Der lehnt sich dann noch auf und so entsteht die Endlosdiskussion in welcher man dem Lord am liebsten alles aberkennen will was er bekommt. Die Brotkrumen neiden.... Soll er doch Kuchen essen und ein Unternehmen gründen!

Solch behämmerte Argumentation ist wirklich klasse. Die Flüchtlinge für die Misere hier schuld machen und dann wieder weiter wählen gehen obwohl das nachweislich nichts bringt..... usw.

Bruddler
19.04.2021, 07:17
Ich finde es erstaunlich. Wieso bezieht sich hier niemand auf meine Ausführung, dass H4 wohl jährlich max. 1 Mrd. kostet aber über 125 Mrd. jedes Jahr durch Steuerhinterziehung durch die Lappen gehen?

https://politikforen.net/showthread.php?189943-Hartz-IV-die-richtige-Einstellung&p=10635334&viewfull=1#post10635334

Wieso wird der Laiken hier angegangen obwohl er nur einen Bruchteil des Problems darstellt, noch nicht einmal das, obwohl er ein hinnehmbares über die Sozialverantwortung gehöriges Wesen ist? Wieso ist der soviel interessanter? Weil der da ist! Das ist die schlichte Wahrheit. Der ist hier und auf den kann man einprügeln. Die die hinter den 125 Mrd. jährlicher Steuerhinterziehung stecken die sind nicht greifbar und somit angreifbar. Die kommen damit durch, lachen sich schlapp, haben für alles andere ihre Anwälte und sind froh über den Buh-Mann-Lord Laiken der für sie den Kopf hinhält. Wenn der sich dann noch abgehängt fühlt oder sozial gesellschaftlich vernichtet (was hier ja geschieht) umso besser. Der lehnt sich dann noch auf und so entsteht die Endlosdiskussion in welcher man dem Lord am liebsten alles aberkennen will was er bekommt. Die Brotkrumen neiden.... Soll er doch Kuchen essen und ein Unternehmen gründen!

Solch behämmerte Argumentation ist wirklich klasse. Die Flüchtlinge für die Misere hier schuld machen und dann wieder weiter wählen gehen obwohl das nachweislich nichts bringt..... usw.

Steuerhinterziehung ist hierzulande meist nur dann eine Steuerhinterziehung, wenn sie vom "kleinen Manne" vorgenommen wird. Nicht selten können bei ihm bereits 5€ als Steuerhinterziehung gewertet werden...

amendment
19.04.2021, 09:47
Ich finde es erstaunlich. Wieso bezieht sich hier niemand auf meine Ausführung, dass H4 wohl jährlich max. 1 Mrd. kostet aber über 125 Mrd. jedes Jahr durch Steuerhinterziehung durch die Lappen gehen?

https://politikforen.net/showthread.php?189943-Hartz-IV-die-richtige-Einstellung&p=10635334&viewfull=1#post10635334

Wieso wird der Laiken hier angegangen obwohl er nur einen Bruchteil des Problems darstellt, noch nicht einmal das, obwohl er ein hinnehmbares über die Sozialverantwortung gehöriges Wesen ist? Wieso ist der soviel interessanter? Weil der da ist! Das ist die schlichte Wahrheit. Der ist hier und auf den kann man einprügeln. Die die hinter den 125 Mrd. jährlicher Steuerhinterziehung stecken die sind nicht greifbar und somit angreifbar. Die kommen damit durch, lachen sich schlapp, haben für alles andere ihre Anwälte und sind froh über den Buh-Mann-Lord Laiken der für sie den Kopf hinhält. Wenn der sich dann noch abgehängt fühlt oder sozial gesellschaftlich vernichtet (was hier ja geschieht) umso besser. Der lehnt sich dann noch auf und so entsteht die Endlosdiskussion in welcher man dem Lord am liebsten alles aberkennen will was er bekommt. Die Brotkrumen neiden.... Soll er doch Kuchen essen und ein Unternehmen gründen!

Solch behämmerte Argumentation ist wirklich klasse. Die Flüchtlinge für die Misere hier schuld machen und dann wieder weiter wählen gehen obwohl das nachweislich nichts bringt..... usw.

Steuern zu zahlen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und auch eine "Ehrensache" im Hinblick auf die Wertschätzung der Gemeinschaft.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und unehrenhaft. Die "Nehmerqualitäten" unserer Bürger - vom Manager bis hin zum Hartz-IV-Empfänger haben sich gleichsam einer gesellschaftspolitischen, ja eigentlich einer ideologischen, Korrektur zu unterziehen!

Der Manager kann sich genauso als Sozialschmarotzer gebärden wie der Hartzler. Der Manager kann aber genauso ein Ehrenmann sein wie auch der Hartzler.

Nietzsche
19.04.2021, 10:02
Steuern zu zahlen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und auch eine "Ehrensache" im Hinblick auf die Wertschätzung der Gemeinschaft.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und unehrenhaft. Die "Nehmerqualitäten" unserer Bürger - vom Manager bis hin zum Hartz-IV-Empfänger haben sich gleichsam einer gesellschaftspolitischen, ja eigentlich einer ideologischen, Korrektur zu unterziehen!

Der Manager kann sich genauso als Sozialschmarotzer gebärden wie der Hartzler. Der Manager kann aber genauso ein Ehrenmann sein wie auch der Hartzler.
Du unterschlägst ganz einfach das Volumen. Während einhundertstel dafür sorgen, dass auf Millionen von Menschen pauschal eingedroschen wird sie seien zu dumm oder zu faul, werden die richtigen Betrüger, von denen nur 1% mehr ausmachen als ALLE H4ler ZUSAMMEN, nicht erwähnt. Warum? Weil die nicht greifbar sind.

Außerdem ist die Argumentation eine völlig andere. Unter den H4-Empfängern gibt es Ehrlose die das System ausnutzen. Und diese befinden sich unter den 1Mrd Euro die H4 und das dazugehörige Sozialsystem kosten. Wieviele das sind werden wir nicht erfahren. Fakt ist, dass darunter Aufstocker sind, dass darunter Rentenaufstocker sind, dass darunter die sind, die nicht arbeiten KÖNNEN, dass darunter die sind, die keine Arbeit finden obwohl sie wollen.

Und ich schrieb es dir schon einmal: Wie bist du in der Lage bei 1 Mio. freien Stellen 3 Mio. Arbeitslose in eine Vollbeschäftigung zu bringen? Mit DIESEM System, nicht mit deinen Utopien. Meine Utopien klappen auch, aber die sind nicht existent außer in meinem Kopf.

Weder kannst du die 2 Mio. Stellen aus dem Nichts erschaffen noch kannst du die Faulen H4ler von den Arbeitswilligen H4lern unterscheiden noch kann man (scheinbar) herausfinden wo jedes Jahr 125 Mrd. Euro unterschlagen werden.

Nur ergibt es da wenig Sinn mit nem Knüppel alle H4ler in einen Sack zu stecken und draufzuhauen! Wie moralisch und ethisch nieder ist DAS bitteschön?

Lord Laiken
19.04.2021, 10:26
Du unterschlägst ganz einfach das Volumen. Während einhundertstel dafür sorgen, dass auf Millionen von Menschen pauschal eingedroschen wird sie seien zu dumm oder zu faul, werden die richtigen Betrüger, von denen nur 1% mehr ausmachen als ALLE H4ler ZUSAMMEN, nicht erwähnt. Warum? Weil die nicht greifbar sind.

Außerdem ist die Argumentation eine völlig andere. Unter den H4-Empfängern gibt es Ehrlose die das System ausnutzen. Und diese befinden sich unter den 1Mrd Euro die H4 und das dazugehörige Sozialsystem kosten. Wieviele das sind werden wir nicht erfahren. Fakt ist, dass darunter Aufstocker sind, dass darunter Rentenaufstocker sind, dass darunter die sind, die nicht arbeiten KÖNNEN, dass darunter die sind, die keine Arbeit finden obwohl sie wollen.

Und ich schrieb es dir schon einmal: Wie bist du in der Lage bei 1 Mio. freien Stellen 3 Mio. Arbeitslose in eine Vollbeschäftigung zu bringen? Mit DIESEM System, nicht mit deinen Utopien. Meine Utopien klappen auch, aber die sind nicht existent außer in meinem Kopf.

Weder kannst du die 2 Mio. Stellen aus dem Nichts erschaffen noch kannst du die Faulen H4ler von den Arbeitswilligen H4lern unterscheiden noch kann man (scheinbar) herausfinden wo jedes Jahr 125 Mrd. Euro unterschlagen werden.

Nur ergibt es da wenig Sinn mit nem Knüppel alle H4ler in einen Sack zu stecken und draufzuhauen! Wie moralisch und ethisch nieder ist DAS bitteschön?
März 2021:
1.031.432 Personen waren im Bezug von Alg-A Leistungsbeziehende.
3.905.159 Personen als Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) ALG II (Hartz IV) und
1.502.115 Personen als Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte (NEF - Sozialgeld)

https://www.elo-forum.org/threads/aktuelle-arbeitslosenzahlen-im-spiegel-der-realitaet.24471/page-25

twoxego
19.04.2021, 11:06
An dieser Stelle sei einmal der sogenannt "zweite Arbeitsmarkt" genannt.

Dieser erfüllt im Wesentlichen zwei Aufgaben:
1: Die Arbeitslosen Statistik zu verfälschen
2 und wichtiger: Massenhaft eigentlich reguläre Arbeitsplätze, mit regulärer Bezahlung, zu vernichten.

Es gibt inzwischen sogar noch einen "dritten Arbeitsmarkt".
Über den weiß ich allerdings nicht das Mindeste.

ich58
19.04.2021, 12:31
Die ganzen halbtoten Kaputten sind nicht primär Kiffer, sondern Pillenfresser. Die holen sich von eifrigen Ärzten ein Rezept nach dem andern, tauschen die Hälfte gegen Schore, ballern sich einen, dazu ein paar Dias eingeworfen und der Schlaf der Glückseeligen beginnt. Die erkennt man an den kaputten Fressen und dem Sabber, der da rausläuft.
Alles Material zur Entsorgung, Donnerstags prophylaktisches Erschiessen.

Sjard
19.04.2021, 12:42
An dieser Stelle sei einmal der sogenannt "zweite Arbeitsmarkt" genannt.

Dieser erfüllt im Wesentlichen zwei Aufgaben:
1: Die Arbeitslosen Statistik zu verfälschen
2 und wichtiger: Massenhaft eigentlich reguläre Arbeitsplätze, mit regulärer Bezahlung, zu vernichten.

Es gibt inzwischen sogar noch einen "dritten Arbeitsmarkt".
Über den weiß ich allerdings nicht das Mindeste.

Der zweite Arbeitsmarkt ist stark rückläufig da immer mehr Gelder für gemeinnützige GmbHs
die schwer viermittelbare Arbeitslose einstellen gestrichen werden.

amendment
19.04.2021, 12:48
Du unterschlägst ganz einfach das Volumen. Während einhundertstel dafür sorgen, dass auf Millionen von Menschen pauschal eingedroschen wird sie seien zu dumm oder zu faul, werden die richtigen Betrüger, von denen nur 1% mehr ausmachen als ALLE H4ler ZUSAMMEN, nicht erwähnt. Warum? Weil die nicht greifbar sind.

Außerdem ist die Argumentation eine völlig andere. Unter den H4-Empfängern gibt es Ehrlose die das System ausnutzen. Und diese befinden sich unter den 1Mrd Euro die H4 und das dazugehörige Sozialsystem kosten. Wieviele das sind werden wir nicht erfahren. Fakt ist, dass darunter Aufstocker sind, dass darunter Rentenaufstocker sind, dass darunter die sind, die nicht arbeiten KÖNNEN, dass darunter die sind, die keine Arbeit finden obwohl sie wollen.

Und ich schrieb es dir schon einmal: Wie bist du in der Lage bei 1 Mio. freien Stellen 3 Mio. Arbeitslose in eine Vollbeschäftigung zu bringen? Mit DIESEM System, nicht mit deinen Utopien. Meine Utopien klappen auch, aber die sind nicht existent außer in meinem Kopf.

Weder kannst du die 2 Mio. Stellen aus dem Nichts erschaffen noch kannst du die Faulen H4ler von den Arbeitswilligen H4lern unterscheiden noch kann man (scheinbar) herausfinden wo jedes Jahr 125 Mrd. Euro unterschlagen werden.

Nur ergibt es da wenig Sinn mit nem Knüppel alle H4ler in einen Sack zu stecken und draufzuhauen! Wie moralisch und ethisch nieder ist DAS bitteschön?

Zunächst: Vollbeschäftigung heißt nicht, dass ein jeder arbeitet bzw. arbeiten muss.
Weiterhin sind bei mir Bedürftige Menschen ganz sicher nicht der "Fußabtreter" der Nation!
Aber so wie der "intelligente" und gerechte Staat die Bedürftigkeit bemisst - und nicht etwa der Bedürftige! - so bemisst der Staat auch, was der Wohlhabende zum Gemeinwohl beizutragen hat.
Vor 30 Jahren rechnete einer der damaligen vier Hamburger Milliardäre vor, dass seine Steuerberater ihn auf Sozialhilfeniveau hätten "runterrechnen" können - und zwar ganz legal!
Solcherlei Unanständigkeiten gilt es zu verhindern. Ich bin z B. ein großer Anhänger der Vermögenszusatzbesteuerung ab 2 Mio. Reinerlös. Das fordert gerade die SPD. Ich sage: Diese Abgabe hat ab 500 Tsd Euro Reinerlös zu erfolgen! Die Einnahmen sollten in staatliche Investitionsprogramme fließen. Stichwort: Bildung.

Nietzsche
19.04.2021, 12:59
Zunächst: Vollbeschäftigung heißt nicht, dass ein jeder arbeitet bzw. arbeiten muss. Weiterhin sind bei mir Bedürftige Menschen ganz sicher nicht der "Fußabtreter" der Nation! Aber so wie der "intelligente" und gerechte Staat die Bedürftigkeit bemisst - und nicht etwa der Bedürftige! - so bemisst der Staat auch, was der Wohlhabende zum Gemeinwohl beizutragen hat.Vor 30 Jahren rechnete einer der damaligen vier Hamburger Milliardäre vor, dass seine Steuerberater ihn auf Sozialhilfeniveau hätten "runterrechnen" können - und zwar ganz legal!
Solcherlei Unanständigkeiten gilt es zu verhindern. Ich bin z B. ein großer Anhänger der Vermögenszusatzbesteuerung ab 2 Mio. Reinerlös. Das fordert gerade die SPD. Ich sage: Diese Abgabe hat ab 500 Tsd Euro Reinerlös zu erfolgen! Die Einnahmen sollten in staatliche Investitionsprogramme fließen. Stichwort: Bildung.
Vollbeschäftigung heißt, dass alle Arbeitsplätze die belegbar sind belegt sind. Das wird man auch nie erreichen können, das weiss man auch, aber deswegen schrieb ich, dass man das zwar erreichen könnte, gleichzeitig würden ja auch neue Arbeitsplätze geschaffen, daher meine Annahme von 1 Mio. auf 3 Mio. willige Arbeitslose (es sind ja 4 Mio. laut Laiken, also die auch könnten).

Bei dir nicht. Sieh dich hier im Thread um. Der "faule, inflexible, dumme H4ler" ist immer noch im Kopf. JETZT, nicht später.

Genau. Es gilt zu verhindern, dass Steuern nicht gezahlt werden. Und es gilt genauso zu verhindern, dass faule Arbeitslose, die es in jedem Fall gibt, das System welches sie bezahlt, ausnutzen. Nur stimmt die Relation nicht. Bevor ich anfange an den Millionen zu sparen, spare ich lieber Milliarden.

Oder würdest du eine Buchprüfung machen und dann bei der Packung Butter anfangen, deinen Porsche jedoch weiterfahren? Die Kosten-/Nutzenanalyse ist nicht nur auf Unternehmen beschränkt. Jeder macht das mehr oder minder. Auf 125 Mrd. zu verzichten weil man von H4lern bei 1Mrd. noch was sparen kann ist unerhört, frech und arm im Geiste. Erst wenn die 125Mrd eingetrieben sind kann ich mich um die lausige 1 Mrd. kümmern.

Da benötigst du noch nicht einmal mehr Zusatzsteuern oder Sonstiges. Einfach das jetzige Geld vernünftig verwalten und man wäre bei immens weniger Kosten. Das soll aber so undurchsichtig und menschenunwürdig gemacht werden wie es geht. Das sieht man auch an anderen Stellen wie beim Pflegepersonal, Krankenhauspersonal etc. bei welchen immer gespart wird. Der Kapitalismus im Staat vernichtet seine Aufgabe....

Großmoff
19.04.2021, 13:02
Vollbeschäftigung heißt, dass alle Arbeitsplätze die belegbar sind belegt sind. Das wird man auch nie erreichen können, das weiss man auch, aber deswegen schrieb ich, dass man das zwar erreichen könnte, gleichzeitig würden ja auch neue Arbeitsplätze geschaffen, daher meine Annahme von 1 Mio. auf 3 Mio. willige Arbeitslose (es sind ja 4 Mio. laut Laiken, also die auch könnten).
Das ist nicht korrekt. Vollbeschäftigung liegt dann vor, wenn es mehr offene Stellen gibt als Bürger, die Arbeit suchen bzw. qualifiziert dafür sind. Deswegen spricht man auch bei einer Arbeitslosenquote von 2-4 Prozent bereits von Vollbeschäftigung,

Nietzsche
19.04.2021, 13:12
Das ist nicht korrekt. Vollbeschäftigung liegt dann vor, wenn es mehr offene Stellen gibt als Bürger, die Arbeit suchen bzw. qualifiziert dafür sind. Deswegen spricht man auch bei einer Arbeitslosenquote von 2-4 Prozent bereits von Vollbeschäftigung,
Danke für die Berichtigung, ihr habt beide natürlich recht!

Sjard
19.04.2021, 14:19
.. ist das Neid bei dir ? .. :haha:

Mit Neid hat das nichts zu tun. Ich finde das extreme Armut und extremer Reichtum nicht in einen zivilisierten Staat gehören.
Vor allem deshalb weil extremer Reichtum und extreme Armut Machtmissbrauch, Kriminalität und Korruption Tür und Tor öffnet.

amendment
19.04.2021, 14:33
Vollbeschäftigung heißt, dass alle Arbeitsplätze die belegbar sind belegt sind. Das wird man auch nie erreichen können, das weiss man auch, aber deswegen schrieb ich, dass man das zwar erreichen könnte, gleichzeitig würden ja auch neue Arbeitsplätze geschaffen, daher meine Annahme von 1 Mio. auf 3 Mio. willige Arbeitslose (es sind ja 4 Mio. laut Laiken, also die auch könnten).

Bei dir nicht. Sieh dich hier im Thread um. Der "faule, inflexible, dumme H4ler" ist immer noch im Kopf. JETZT, nicht später.

Genau. Es gilt zu verhindern, dass Steuern nicht gezahlt werden. Und es gilt genauso zu verhindern, dass faule Arbeitslose, die es in jedem Fall gibt, das System welches sie bezahlt, ausnutzen. Nur stimmt die Relation nicht. Bevor ich anfange an den Millionen zu sparen, spare ich lieber Milliarden.

Oder würdest du eine Buchprüfung machen und dann bei der Packung Butter anfangen, deinen Porsche jedoch weiterfahren? Die Kosten-/Nutzenanalyse ist nicht nur auf Unternehmen beschränkt. Jeder macht das mehr oder minder. Auf 125 Mrd. zu verzichten weil man von H4lern bei 1Mrd. noch was sparen kann ist unerhört, frech und arm im Geiste. Erst wenn die 125Mrd eingetrieben sind kann ich mich um die lausige 1 Mrd. kümmern.

Da benötigst du noch nicht einmal mehr Zusatzsteuern oder Sonstiges. Einfach das jetzige Geld vernünftig verwalten und man wäre bei immens weniger Kosten. Das soll aber so undurchsichtig und menschenunwürdig gemacht werden wie es geht. Das sieht man auch an anderen Stellen wie beim Pflegepersonal, Krankenhauspersonal etc. bei welchen immer gespart wird. Der Kapitalismus im Staat vernichtet seine Aufgabe....

Du, ich bin da ganz bei dir! Nicht, dass wir uns falsch verstehen... ;-)

Dass selbst die Politik auf höchster Ebene mit dem uns selbst auferlegten Steuersystem hadert, sieht man an den regelmäßigen Vorstößen aus allen politischen Lagern, eine Steuererklärung auf einem Blatt Papier machen zu können. Die riesige, aufgeblähte Blase der Steuerberater gehört deutlich "eingedampft"!

Ich bin davon überzeugt, dass der allgemeine Steuersatz bei 25 Prozent Spitzensteuer aufhören sollte. Und das als vierstufiges Modell: 10 Prozent (man erinnere sich: der sogenannte "Zehnte"), 15 Prozent, 20 Prozent und 25 Prozent. Dann sollte Schluss sein.

Was die Reichen und Superreichen angeht, so hätte ich da ein recht radikales Modell parat: Reinerlöse bis 500 TSD Euro wären mit 25 Prozent zu besteuern, sämtliche Erlöse darüber sind in die Gemeinschaft zu investieren! Ausnahme: Der Steuerzahler verdeutlicht vor einem Gremium schlüssig, dass er die Mehrerlöse privatwirtschaftlich investieren MUSS!

Dieses Steuermodell ginge selbstverständlich einher mit einer deutlich verschärften Gesetzgebung, was Schwarzarbeit betrifft. Wer dabei erwischt wird, muss grundsätzlich für ein Jahr ins Gefängnis - oder sich gegen eine individuell festzulegende Summe "frei kaufen". Diese Summe muss aber in jedem Fall "schmerzen"...

Was die Verwaltung und das Wirtschaften betrifft, so sollte sie - wie die Gesellschaft generell - nach Kriterien wie ökologisch, nachhaltig, sozial und gerecht ausgerichtet werden. Ökologie geht grundsätzlich vor Ökonomie. Das sind wir allen uns nachfolgenden Generationen schuldig!

Das alles erfasste bei meinem Modell dann der Gesichtspunkt "sozial regulierte Marktwirtschaft".

Und was die Löhne und Gehälter betrifft, so bin ich ein Gegner der sich immer schneller und höher drehenden Steigerungsspirale.

Ich bin ein Verfechter der Optimierungen bei all den Ausgabenposten, was sowohl die Budgetierung auf Bundes- und Länderebene, aber auch die Optimierung bei den privaten Haushaltsbudgets betrifft.

Um kurzfristig einen breiten "Volkswohlstand" zu generieren, ohne die Löhne und Gehälter erhöhen zu müssen schlage ich vor, sämtliche Mieten in der Höhe um 30 Prozent zu kürzen.

Diejenigen Vermieter oder Wohnungsbaugesellschaften, die dadurch ruiniert würden, haben das vor einem Gremium darzustellen und können gegebenenfalls mit monetärer Hilfe rechnen.

Aber 90 Prozent aller deutschen Haushalte hätten eine spürbare Erleichterung auf der Ausgabenseite, ohne dass die Einnahmenseite überhaupt "angefasst" werden müsste.

Die Zinspolitik reguliert dann, inwieweit die Nettomehrerlöse dann zum Konsum verwendet werden oder als Anlagen attraktiv wären.

Hrafnaguð
19.04.2021, 22:18
Du, ich bin da ganz bei dir! Nicht, dass wir uns falsch verstehen... ;-)

Dass selbst die Politik auf höchster Ebene mit dem uns selbst auferlegten Steuersystem hadert, sieht man an den regelmäßigen Vorstößen aus allen politischen Lagern, eine Steuererklärung auf einem Blatt Papier machen zu können. Die riesige, aufgeblähte Blase der Steuerberater gehört deutlich "eingedampft"!

Ich bin davon überzeugt, dass der allgemeine Steuersatz bei 25 Prozent Spitzensteuer aufhören sollte. Und das als vierstufiges Modell: 10 Prozent (man erinnere sich: der sogenannte "Zehnte"), 15 Prozent, 20 Prozent und 25 Prozent. Dann sollte Schluss sein.

Was die Reichen und Superreichen angeht, so hätte ich da ein recht radikales Modell parat: Reinerlöse bis 500 TSD Euro wären mit 25 Prozent zu besteuern, sämtliche Erlöse darüber sind in die Gemeinschaft zu investieren! Ausnahme: Der Steuerzahler verdeutlicht vor einem Gremium schlüssig, dass er die Mehrerlöse privatwirtschaftlich investieren MUSS!

Dieses Steuermodell ginge selbstverständlich einher mit einer deutlich verschärften Gesetzgebung, was Schwarzarbeit betrifft. Wer dabei erwischt wird, muss grundsätzlich für ein Jahr ins Gefängnis - oder sich gegen eine individuell festzulegende Summe "frei kaufen". Diese Summe muss aber in jedem Fall "schmerzen"...

Was die Verwaltung und das Wirtschaften betrifft, so sollte sie - wie die Gesellschaft generell - nach Kriterien wie ökologisch, nachhaltig, sozial und gerecht ausgerichtet werden. Ökologie geht grundsätzlich vor Ökonomie. Das sind wir allen uns nachfolgenden Generationen schuldig!

Das alles erfasste bei meinem Modell dann der Gesichtspunkt "sozial regulierte Marktwirtschaft".

Und was die Löhne und Gehälter betrifft, so bin ich ein Gegner der sich immer schneller und höher drehenden Steigerungsspirale.

Ich bin ein Verfechter der Optimierungen bei all den Ausgabenposten, was sowohl die Budgetierung auf Bundes- und Länderebene, aber auch die Optimierung bei den privaten Haushaltsbudgets betrifft.

Um kurzfristig einen breiten "Volkswohlstand" zu generieren, ohne die Löhne und Gehälter erhöhen zu müssen schlage ich vor, sämtliche Mieten in der Höhe um 30 Prozent zu kürzen.

Diejenigen Vermieter oder Wohnungsbaugesellschaften, die dadurch ruiniert würden, haben das vor einem Gremium darzustellen und können gegebenenfalls mit monetärer Hilfe rechnen.

Aber 90 Prozent aller deutschen Haushalte hätten eine spürbare Erleichterung auf der Ausgabenseite, ohne dass die Einnahmenseite überhaupt "angefasst" werden müsste.

Die Zinspolitik reguliert dann, inwieweit die Nettomehrerlöse dann zum Konsum verwendet werden oder als Anlagen attraktiv wären.

400.000 Steuerberater gibt es. Wer sich in diesen Wahnsinn eingearbeitet hat und geistig in der Lage ist dieses gewollt bösartige System zu kapieren und damit zu arbeiten, der ist auch intelligent genug sich in kurzer Zeit in eine andere Arbeit einzuarbeiten.

Punkt 2 kommt mir bekannt vor. Der Youtube Kanal "Deframing Channel" hat letztes Jahr mal ne Hitlerrede auseinandergenommen dahingehend um mal zu verdeutlichen WARUM die Leute damals den Schickelgruber gewählt haben und wie die Situation im Lande war und das mit heute verglichen. In der Hitlerrede kam u.U. genau DAS vor.
Also das man als reicher Firmenlenker durchaus sein Geld verdienen soll, auch gutes Geld, das man aber auch nach dem Motto "Eigentum verpflichtet" der Volksgemeinschaft zum (Gemein-) Nutzen verpflichtet ist und eben nicht mit der Kohle machen kann was man will, sondern nur mit einem Teil davon, mit dem man es sich gutgehen lassen kann (und auch soll) während der Rest dem Reinvestement dienen soll, in die Firma, die dem Volke dienen soll und auch der Arbeiterschaft. Ein gutes Konzept. Sehr gut.

Allerdings heute kaum mehr machbar, da man, korrupt wie man als Politiker nun mal ist, eine Machtanballung zugelassen hat der kaum mehr beizukommen ist, das bedürfte einer internationalen Kraftanstrengung aller Staaten die da gemeinsam an einem Strang ziehen, da es sich hier nicht mehr um nationale, sondern internationale Strukturen handelt. Großindustrie, Groß IT Unternehmen und Hochfinanz sind im Prinzip eine Fusion eingegangen. Nicht nur untereinander, sondern über Lobbyisten auch mit den immer abhängigeren Staaten.

Was hier passiert ist im Prinzip schon ansatzweise Stamokap der irgendwann in einen Top Down Sozialismus übergehen wird, also sozialistische Strukturen für alle, von Superreich und Helfershelfern in Politik für die Massen durchgedrückt, bei Besitzstandswahrung versteht sich. Das wird auch immer unverholener und offener gemacht. Siehe Great Reset, siehe die Vorbereitung der Zerstörung des Mittelstandes durch Coronamaßnahmen derzeit, siehe wie sie die Grünen, die ja keine nette Hippiepartei sind, sondern im Grunde Ökotechnokraten, auf die Machtübernahme oder zumindest starke Machtteilhabe vorbereiten und pushen etc.

amendment
20.04.2021, 07:31
400.000 Steuerberater gibt es. Wer sich in diesen Wahnsinn eingearbeitet hat und geistig in der Lage ist dieses gewollt bösartige System zu kapieren und damit zu arbeiten, der ist auch intelligent genug sich in kurzer Zeit in eine andere Arbeit einzuarbeiten.

Punkt 2 kommt mir bekannt vor. Der Youtube Kanal "Deframing Channel" hat letztes Jahr mal ne Hitlerrede auseinandergenommen dahingehend um mal zu verdeutlichen WARUM die Leute damals den Schickelgruber gewählt haben und wie die Situation im Lande war und das mit heute verglichen. In der Hitlerrede kam u.U. genau DAS vor.
Also das man als reicher Firmenlenker durchaus sein Geld verdienen soll, auch gutes Geld, das man aber auch nach dem Motto "Eigentum verpflichtet" der Volksgemeinschaft zum (Gemein-) Nutzen verpflichtet ist und eben nicht mit der Kohle machen kann was man will, sondern nur mit einem Teil davon, mit dem man es sich gutgehen lassen kann (und auch soll) während der Rest dem Reinvestement dienen soll, in die Firma, die dem Volke dienen soll und auch der Arbeiterschaft. Ein gutes Konzept. Sehr gut.

Allerdings heute kaum mehr machbar, da man, korrupt wie man als Politiker nun mal ist, eine Machtanballung zugelassen hat der kaum mehr beizukommen ist, das bedürfte einer internationalen Kraftanstrengung aller Staaten die da gemeinsam an einem Strang ziehen, da es sich hier nicht mehr um nationale, sondern internationale Strukturen handelt. Großindustrie, Groß IT Unternehmen und Hochfinanz sind im Prinzip eine Fusion eingegangen. Nicht nur untereinander, sondern über Lobbyisten auch mit den immer abhängigeren Staaten.

Was hier passiert ist im Prinzip schon ansatzweise Stamokap der irgendwann in einen Top Down Sozialismus übergehen wird, also sozialistische Strukturen für alle, von Superreich und Helfershelfern in Politik für die Massen durchgedrückt, bei Besitzstandswahrung versteht sich. Das wird auch immer unverholener und offener gemacht. Siehe Great Reset, siehe die Vorbereitung der Zerstörung des Mittelstandes durch Coronamaßnahmen derzeit, siehe wie sie die Grünen, die ja keine nette Hippiepartei sind, sondern im Grunde Ökotechnokraten, auf die Machtübernahme oder zumindest starke Machtteilhabe vorbereiten und pushen etc.

Ein gut durchdachtes, gut recherchiertes Posting, vielen Dank!

Ich gehe mal auf das von mir Gefettete ein.

Nein, es ist kein signifikantes "Berufsmerkmal" eines Politikers, korrupt zu sein! Es ist aber sehr wohl ein signifikantes Merkmal für diesen Berufsstand, (wieder)gewählt werden zu wollen!

Und daraus ergeben sich dann recht häufig "Abweichungen" in der politischen Geradlinigkeit, die der Betrachter von einem aufrichtigen und ehrbaren Politiker erwartet. Oder anders: Zu viele Politiker wollen es allen recht machen!

In deinem Posting erwähnst du einen Politiker mit beispielhafter politischer Geradlinigkeit - abgesehen von den jeweiligen politischen Zielen und Idealen gibt es ganz sicher auch heute noch Menschen, die für ihre politische Vision "brennen" OHNE sich zu verbiegen!

Und wer für seine Ideale und Visionen einsteht, den interessiert Eines ganz sicher nur am Rande: Geld.

cornjung
20.04.2021, 12:45
Mit H4 konnte man zumind. die Arbeitslosenstatistik "schönen", und der damalige Bundeskanzler G. Schröder konnte damit glänzen, und Pluspunkte sammeln. Aber genau genommen war und ist H4 ein unwürdiges, und ungerechtes Pfuschwerk !
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch nie auch nur einen Tag steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.

Bruddler
20.04.2021, 12:47
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.

:gp:

Lord Laiken
20.04.2021, 13:22
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch nie auch nur einen Tag steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.
Wo lebst du eigentlich? Alg I gibts doch auch.

Bodensee
20.04.2021, 14:57
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch nie auch nur einen Tag steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.

Würdest du dich ins Feld stellen und die Knochenarbeit machen?

Du musst dir immer mal vor Augen halten, dass nicht jeder mit dem Silberlöffel im Ar.sch geboren wird.

twoxego
20.04.2021, 15:47
Mir scheint, dass dieser oder jener noch nie während der Erntezeit auf einem Spargelfeld war.
Ich kann zumindest berichten, wie es in Belitz zugeht.

Der Grund, warum man eher keine Deutschen zum Spargelstechen findet, ist nicht die eigentliche Arbeit, die allerdings ziemlich schwer ist.
Es sind die Begleitumstände. Die polnischen Kräfte schlafen in der Scheune und verrichten ihre Notdurft irgendwo hinterm Zaun und das für Wochen.
Das macht kein Deutscher mit.

Die gleichen Leute tun das Gleiche übrigens noch einmal, wenn die Kirschen reif sind.

cornjung
20.04.2021, 18:24
Würdest du dich ins Feld stellen und die Knochenarbeit machen ? Du musst dir immer mal vor Augen halten, dass nicht jeder mit dem Silberlöffel im Ar.sch geboren wird.
Du musst dir immer vor Augen halten, dass von 25 Millionen Rentner und Pensionären nur ganze zwei Prozent Aufstockung erhalten. Nein, ich würde in meinem Alter und für den Lohn nicht aufs Feld, auch wenn ich es körperlich noch könnte und als kleiner Junge auf dem Feld locker gejobbt habe. Von wegen Knochenjob. Meinste ein Akkord-fliessband- arbeiter im Schichtdienst, der mit seinen Steuern H-4 finanziert, hat einen lockeren Job ? Ich würde mir einen Job in der Gastro, Einzelhandel, Chauffeur, Garten , Security, Taxi uswusf suchen. Zur Not Flaschen sammeln, Container plündern oder Pfaffen beklauen. Mehr schreib ich besser nicht.

Stanley_Beamish
20.04.2021, 19:21
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch nie auch nur einen Tag steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.

Unter Umständen erhält er sogar noch weniger, nämlich gar nichts. Das ist z.B. dann der Fall, wenn er Zeit seines Lebens jeden Monat ein wenig zur Seite gelegt hat, und sich so mittlerweile 50.000 Euro zusammengespart hat.
Die muss er erst ausgeben, bevor das Jobcenter einspringt.
Das ist meiner Meinung nach die größte Ungerechtigekeit am Hartz-4-System.
Das Schonvermögen muss viel höher sein, obwohl das natürlich wieder Betrüger auf den Plan rufen würde.


Wo lebst du eigentlich? Alg I gibts doch auch.

Ein oder zwei Jahre (60% vom letzten Netto), dann gibt's ALG II

Lord Laiken
20.04.2021, 19:54
Ein oder zwei Jahre (60% vom letzten Netto), dann gibt's ALG II
Ein Jahr. Außerdem hört man hier doch fortwährend, welches Paradies sich einem mit H4 eröffnet. Jetzt auf einmal wird geklagt?

Lord Laiken
20.04.2021, 19:55
Mir scheint, dass dieser oder jener noch nie während der Erntezeit auf einem Spargelfeld war.
Ich kann zumindest berichten, wie es in Belitz zugeht.

Der Grund, warum man eher keine Deutschen zum Spargelstechen findet, ist nicht die eigentliche Arbeit, die allerdings ziemlich schwer ist.
Es sind die Begleitumstände. Die polnischen Kräfte schlafen in der Scheune und verrichten ihre Notdurft irgendwo hinterm Zaun und das für Wochen.
Das macht kein Deutscher mit.

Die gleichen Leute tun das Gleiche übrigens noch einmal, wenn die Kirschen reif sind.
Nicht mal ein Klo? Willkommen im Mittelalter.

Stanley_Beamish
20.04.2021, 19:56
Ein Jahr. Außerdem hört man hier doch fortwährend, welches Paradies sich einem mit H4 eröffnet. Jetzt auf einmal wird geklagt?

Für einen Nichtsnutz und Faulpelz ist es das Paradies, für jemanden, der etwas kann, und eigentlich arbeiten will, ist es die Hölle.

Lord Laiken
20.04.2021, 20:01
Für einen Nichtsnutz und Faulpelz ist es das Paradies, für jemanden, der etwas kann, und eigentlich arbeiten will, ist es die Hölle.
Ganz so sieht es nicht. Erst wenn einem selbst H4 droht, wirds schlimm. Nicht nur wegen dem Geld, man droht auch, selbst zu einen jener zu werden, die man als Schmarotzer abgetan hat. Sicher aber kann das solchen Helden der Arbeit gar nicht passieren, die finden schnell was Neues. Außerdem tut sich hier der Widerspruch auf, daß man bis jetzt den Sozialstaat abgelehnt hat, nun aber für immer im Alg 1 verbleiben möchte, schließlich ist man ja immer noch was Besseres als die dreckigen Hartzer. So siehts hier aus.

Kreuzbube
20.04.2021, 20:05
Mir scheint, dass dieser oder jener noch nie während der Erntezeit auf einem Spargelfeld war.
Ich kann zumindest berichten, wie es in Belitz zugeht.

Der Grund, warum man eher keine Deutschen zum Spargelstechen findet, ist nicht die eigentliche Arbeit, die allerdings ziemlich schwer ist.
Es sind die Begleitumstände. Die polnischen Kräfte schlafen in der Scheune und verrichten ihre Notdurft irgendwo hinterm Zaun und das für Wochen.
Das macht kein Deutscher mit.

Die gleichen Leute tun das Gleiche übrigens noch einmal, wenn die Kirschen reif sind.

Theoretisch könnten das auch Studenten oder FSJ-Leute machen. Ordentliche Bedingungen natürlich vorausgesetzt. Wir waren seinerzeit jedes Jahr bei der Erdbeer-Ernte dabei. In den Ferien und mit Begeisterung; Kohle, Erdbeeren und Spaß im Überfluss...außerdem schöne Erinnerungen!:happy:

amendment
20.04.2021, 20:23
Die Hauptungerechtigkeit ist die, dass einer, der jahrelang geschuftet und Steuern bezahlt hat, unverschuldet seinen Job verliert und keinen gleichwertigen findet, genau so viel erhält wie einer, der noch nie auch nur einen Tag steuerpflichtig gearbeitet, keine Mark einbezahlt und gar keinen steuerpflichtigen Job will. Im übrigen wird keiner je eine Arbeit aufnehmen, die ihm netto nicht mehr bringt als H-4 . In Gastro, Einzelhandel, Haushalt, Landwirtschaft uswusf.... wird hauptsächlich schwarz gearbeitet. Gut, Asylis und Hartzis finden keine Arbeit, obwohl alleine zur Spargelsaison hundertausende ausländische Arbeiter eingestellt werden müssen.


Zum rot Gefetteten.

Genau deshalb bin ich für die Abschaffung von Hartz-IV!

amendment
20.04.2021, 20:25
Ganz so sieht es nicht. Erst wenn einem selbst H4 droht, wirds schlimm. Nicht nur wegen dem Geld, man droht auch, selbst zu einen jener zu werden, die man als Schmarotzer abgetan hat. Sicher aber kann das solchen Helden der Arbeit gar nicht passieren, die finden schnell was Neues. Außerdem tut sich hier der Widerspruch auf, daß man bis jetzt den Sozialstaat abgelehnt hat, nun aber für immer im Alg 1 verbleiben möchte, schließlich ist man ja immer noch was Besseres als die dreckigen Hartzer. So siehts hier aus.


Du beschreibst sowohl eine soziale als auch "intellektuelle" Fehlentwicklung!

Im Grunde hat das hier zu gelten:

Schande über den, der nicht arbeiten WILL!

Schutz für den, der nicht arbeiten KANN!

Eigentlich ist das Ganze doch recht einfach....

amendment
20.04.2021, 20:28
Mir scheint, dass dieser oder jener noch nie während der Erntezeit auf einem Spargelfeld war.
Ich kann zumindest berichten, wie es in Belitz zugeht.

Der Grund, warum man eher keine Deutschen zum Spargelstechen findet, ist nicht die eigentliche Arbeit, die allerdings ziemlich schwer ist.
Es sind die Begleitumstände. Die polnischen Kräfte schlafen in der Scheune und verrichten ihre Notdurft irgendwo hinterm Zaun und das für Wochen.
Das macht kein Deutscher mit.

Die gleichen Leute tun das Gleiche übrigens noch einmal, wenn die Kirschen reif sind.


Vielleicht täte es einem Teil von uns mal gut, einen Winter lang in "halb mit Wasser gefüllten Trenches" ihr Dasein zu fristen. Ich garantiere: Im Frühjahr darauf wird jeder die nötige gesellschaftliche Dankbarkeit empfinden - egal für was!

SLNK
20.04.2021, 20:32
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.
Was soll dieser blödsinn, willst du arme gegen arme aufhetzen.

amendment
20.04.2021, 20:33
Würdest du dich ins Feld stellen und die Knochenarbeit machen?

Du musst dir immer mal vor Augen halten, dass nicht jeder mit dem Silberlöffel im Ar.sch geboren wird.

ICH würde es! ICH habe es!

Und ich empfehle jedem, das mal durchzustehen. Bis das Blut aus dem Stiefel quillt. Dabei die gefrorene Scheibe Mortadella brechen müssend, sie im Mund erwärmend müssend, damit man sie überhaupt verzehren kann!

Ich habe gelernt, wie man aus Baumrinde Brot macht, wie man eine Fisch ausnimmt, ein Huhn tötet und zubereitet und bei minus 20 Grad den nächsten Tag überlebt...

Unsere Gesellschaft krankt an der Dekadenz, an der Weichheit, an der persönlichen Larmoyanz!

Wer von uns hat sich selbst tatsächlich schon mal hart rangenommen? WURDE bis ins Extreme mal gefordert!?

Aber das allgegenwärtige Jammern soll dennoch vernommen werden...

Lord Laiken
20.04.2021, 22:29
Du beschreibst sowohl eine soziale als auch "intellektuelle" Fehlentwicklung!

Im Grunde hat das hier zu gelten:

Schande über den, der nicht arbeiten WILL!

Schutz für den, der nicht arbeiten KANN!

Eigentlich ist das Ganze doch recht einfach....
Über allem steht doch der gute alte Spruch der FDP: Arbeit muß sich lohnen.

amendment
20.04.2021, 23:35
Über allem steht doch der gute alte Spruch der FDP: Arbeit muß sich lohnen.

Richtig wird der Spruch aber erst, wenn man unter "sich lohnen" nicht ausschließlich Monetäres versteht...

window
20.04.2021, 23:36
Mir scheint, dass dieser oder jener noch nie während der Erntezeit auf einem Spargelfeld war.
Ich kann zumindest berichten, wie es in Belitz zugeht.

Der Grund, warum man eher keine Deutschen zum Spargelstechen findet, ist nicht die eigentliche Arbeit, die allerdings ziemlich schwer ist.
Es sind die Begleitumstände. Die polnischen Kräfte schlafen in der Scheune und verrichten ihre Notdurft irgendwo hinterm Zaun und das für Wochen.
Das macht kein Deutscher mit.

Die gleichen Leute tun das Gleiche übrigens noch einmal, wenn die Kirschen reif sind.

Notdurft hinter den Zaun... weil keine Toilette verfügbar?
Vermute eher die Gemeinschaftstoilette ist zu versaut.
Glaube nicht das etablierte Gemüsebauern, die jährlich Personal anheuern (vom Amt) nicht wenigstens einen Grundstandard an Unterkunft vorweisen müssen (ähnl. den Montagearbeitern).
Evtl. einfachster Standard aber trotzdem Zugang zu Toilette u. Waschgelegenheit.
Zugegeben, ob gemeinschaftl. genutzte Räume weitgehend sauber bleiben, liegt ein Stück weit in der eigenen Verantwortung. Bleibt sogar in studentische Wohnheime mit eigenverantwortlicher Nutzung von Gemeinschaftsräumen ein Hygieneärgernis.

Leute die auf dem Dorf aufwuchsen, hatten vor einigen Jahrzehnten ähnl. Erfahrungen von körperlicher Arbeit. Ob Kartoffel-/ Rübenernte, Stall- / Waldarbeit. Bereits die Kinder am elterlichen Hof halfen selbstverständlich mit. Das war normaler u. sogar über's Jahr täglicher Alltag.

Speziell das Spargelstechen braucht jedoch Geschick. Da empfindliches Gemüse. Spargelanbauer bevorzugen deshalb bewährte Erntehelfer mit Erfahrung. Die Polen waren routiniert.
Ob das heute weitgehend Polen sind, bezweifle ich. In Polen hat sich in den Jahren die landeseigene Wirtschaftskraft stetig verbessert und es sind inzwischen vermehrt Leute aus Rumänen an ihre Stelle getreten. Für die Rumänen ist eine mehrwöchige Erntezeit ein guter Zusatzverdienst. Umgerechnet für die Kaufkraft im Heimatland. Wie ehemals für die Polen. Aber sicher nicht für dt. ansässige Erntehelfer !
Selben "ZuGewinn" hat ein dt. Erntehelfer wegen der hohen Lebenshaltungskosten in der BRiD niemals.

Zu den erwerbsfähigen Zuwanderern, Moslems (nicht einbezogen mehrheitlich deren Frauen da Mutterschutz, gebärfreudig u. nicht den Arbeitsmarkt verfügbar), die schon eine Arbeitserlaubnis haben aber dennoch in der Erntearbeit nicht anzutreffen sind.
In einer aktuellen Doku die vor allem die Qualifizierungen, Dienste der Arbeitsagentur, das Jobcenter inkl. Asyl-Migrantenklientel thematisierte, wurden u.a. dt. Gemüsebauer nach ihren Erfahrungen interviewt.
Fazit: Es gibt kaum/ keine ! Arbeitswilligen unter den Migranten die diese Arbeit machen wollen. Denen ist die Arbeitsgelegenheit zu schlecht bezahlt. Checken bereits das sie für's Kindermachen u. Absitzen wohl schon genug haben...
Der "Zugewinn" lohnt sich in deren Augen nicht. So klang das Fazit der Gemüsebauern.
Deren Erfahrungen bei Vorsprachen. Die wollen gar nicht oder versuchen es kurz u. sind nach wenigen Tagen weg. Krankmeldung.
Letztlich scheint industrielle Erntetechnik, Tempo sowie Arbeitsintensität die "Neu-Bürger" bereits zu überfordern.

Zuletzt.
Ein Arbeitsmarkt mit Vollbeschäftigung bedeutet nicht Vollzeitbeschäftigung.
Mit Schröder - Freund der Wirtschaftsbosse - und Agenda 2010 (Hartz 4) kamen zwar manche Leute in den Arbeitsmarkt (wieder) rein aber mit zumeist schlechte(re)n AN-Konditionen.
Mit der Hartz 4 Reform wurde der Niedriglohnsektor ausgebaut, gefördert. Leiharbeit dito.
Ehemals Vollzeitstellen oftmals in Teilzeitstellen oder in arbeitgeber-freundliche Minijobs umgewandelt. Sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gingen zurück.

Die Arbeitsstunden waren - vor u. nach der Hartz 4 Reform - beinahe gleichgeblieben.
Es entstanden nur mehr Billig-Jobs. Minijobs. Teilzeitstellen. Ungefähr in selber Zeit etablierte sich der Begriff "Job" (Jobcenter). Vorher hatte der Mensch eine Arbeit. "Jobben, einen Job haben" zeigt die Abwertung.

Nietzsche
21.04.2021, 04:43
Du beschreibst sowohl eine soziale als auch "intellektuelle" Fehlentwicklung!
Im Grunde hat das hier zu gelten:
Schande über den, der nicht arbeiten WILL!
Schutz für den, der nicht arbeiten KANN!
Eigentlich ist das Ganze doch recht einfach....
Richtig. Und in einem System in welchem die Politik die Leute nicht auspresst und korrupt ist würde das auch stimmen. Aber nicht in Deutschland in welchem die Klientel einzig und allein Großunternehmer und Reiche sind die gepampert werden, die Politik die sich die Verwaltung bezahlen lässt aber ohne Nachweis auf Nutzen sondern einzig auf Aufrechterhalten des Status Quo also "das am laufen halten" ansich.

In solch einem Gurkensystem stellt sich die Frage des Nutzens nicht, denn egal wie nützlich ist, man wird verpulvert. Und nachträglich seiner Arbeitsleistung enteignet.


ICH würde es! ICH habe es!
Und ich empfehle jedem, das mal durchzustehen. Bis das Blut aus dem Stiefel quillt. Dabei die gefrorene Scheibe Mortadella brechen müssend, sie im Mund erwärmend müssend, damit man sie überhaupt verzehren kann!Ich habe gelernt, wie man aus Baumrinde Brot macht, wie man eine Fisch ausnimmt, ein Huhn tötet und zubereitet und bei minus 20 Grad den nächsten Tag überlebt...
Unsere Gesellschaft krankt an der Dekadenz, an der Weichheit, an der persönlichen Larmoyanz!
Wer von uns hat sich selbst tatsächlich schon mal hart rangenommen? WURDE bis ins Extreme mal gefordert!?
Aber das allgegenwärtige Jammern soll dennoch vernommen werden...
Dieses Argument kenne ich. Das schlimme ist, das kenne ich hier im Forum von "Gesunde Schläge ans Kind" zur Erziehung. Das Kind "braucht" das. "Hat uns doch auch nicht geschadet oder? Wir sind noch was geworden. Die Weicheier von heute nicht." usw.

An der Dekadenz erkranken diejenigen denen es noch zu gut geht und das werden immer weniger. Wer weich in der Birne ist der wurde so gemacht, von Eltern, Lehrern, Gesellschaft. Nach und nach Gift ins Ohr. Fordern heißt auch fördern. Ohne das besteht keine Motivation, kein Engagement. Wenn die Zukunft nichts als Unsicherheit bedeutet resignieren die meisten halt. Das ist nicht unverständlich und hat nichts mit Verweichlichen sondern mit Aufgabe zu tun. Das Schweinesystem vernichtet die Tugenden für einen Einheitsbrei der nicht mehr in der Lage ist vernünftig denken zu können. Sonst könnten sich diese erheben.
Das Jammern ist berechtigt, die nicht vorhandenen Handlungen mit allen Konsequenzen nicht....

amendment
21.04.2021, 07:50
Richtig. Und in einem System in welchem die Politik die Leute nicht auspresst und korrupt ist würde das auch stimmen. Aber nicht in Deutschland in welchem die Klientel einzig und allein Großunternehmer und Reiche sind die gepampert werden, die Politik die sich die Verwaltung bezahlen lässt aber ohne Nachweis auf Nutzen sondern einzig auf Aufrechterhalten des Status Quo also "das am laufen halten" ansich.

In solch einem Gurkensystem stellt sich die Frage des Nutzens nicht, denn egal wie nützlich ist, man wird verpulvert. Und nachträglich seiner Arbeitsleistung enteignet.


Dieses Argument kenne ich. Das schlimme ist, das kenne ich hier im Forum von "Gesunde Schläge ans Kind" zur Erziehung. Das Kind "braucht" das. "Hat uns doch auch nicht geschadet oder? Wir sind noch was geworden. Die Weicheier von heute nicht." usw.

An der Dekadenz erkranken diejenigen denen es noch zu gut geht und das werden immer weniger. Wer weich in der Birne ist der wurde so gemacht, von Eltern, Lehrern, Gesellschaft. Nach und nach Gift ins Ohr. Fordern heißt auch fördern. Ohne das besteht keine Motivation, kein Engagement. Wenn die Zukunft nichts als Unsicherheit bedeutet resignieren die meisten halt. Das ist nicht unverständlich und hat nichts mit Verweichlichen sondern mit Aufgabe zu tun. Das Schweinesystem vernichtet die Tugenden für einen Einheitsbrei der nicht mehr in der Lage ist vernünftig denken zu können. Sonst könnten sich diese erheben.
Das Jammern ist berechtigt, die nicht vorhandenen Handlungen mit allen Konsequenzen nicht....

Eines vorweg: Ich lehne antiquierte Erziehungsmethoden, die körperliche Gewalt beinhalten, ausnahmslos ab!

Das mit dem "Fordern" und "Fördern" sehe ich indes als ein zentrales und probates Erziehungsmittel, um Erziehungsziele zu erreichen!

Und Fordern und Fördern verstehe ich ausdrücklich auch als mentales, bildungsrelevantes, kognitives und physisches Fordern und Fördern.

Eridani
21.04.2021, 07:55
Eines vorweg: Ich lehne antiquierte Erziehungsmethoden, die körperliche Gewalt beinhalten, ausnahmslos ab!

Das mit dem "Fordern" und "Fördern" sehe ich indes als ein zentrales und probates Erziehungsmittel, um Erziehungsziele zu erreichen!

Und Fordern und Fördern verstehe ich ausdrücklich auch als mentales, bildungsrelevantes, kognitives und physisches Fordern und Fördern.

Von meiner Mutter bekam ich als Junge, bis so etwa 12 Jahren, Ohrpfeigen, wenn ich was falsch machte.
Mein Vater sperrte mich mal stundenlang in den Keller ein, als ich aus Versehen eine 1000Watt Fotolampe zerstörte.
#
Hat's mir geschadet? Nein.
Ansonsten sind wohl Ohrpfeigen und Schläge ins Gesicht heute immer noch Standards bei den Türken, wenn ihre Frauen nicht parieren.....

Bruddler
21.04.2021, 08:01
Über allem steht doch der gute alte Spruch der FDP: Arbeit muß sich lohnen.

Welche "Arbeiten" sind damit gemeint ?
Auch solche, bei denen man sich die Hände schmutzig macht ? :hmm: Wohl kaum...

amendment
21.04.2021, 08:32
Von meiner Mutter bekam ich als Junge, bis so etwa 12 Jahren, Ohrpfeigen, wenn ich was falsch machte.
Mein Vater sperrte mich mal stundenlang in den Keller ein, als ich aus Versehen eine 1000Watt Fotolampe zerstörte.
#
Hat's mir geschadet? Nein.
Ansonsten sind wohl Ohrpfeigen und Schläge ins Gesicht heute immer noch Standards bei den Türken, wenn ihre Frauen nicht parieren.....


Ich sehe das dennoch anders. Schläge ins Gesicht sollen eindeutig demütigen. Und das gehört sich nicht. Das macht man vielleicht mit gefangenen Terroristen, um sie dadurch zu einer erwünschten Gesprächigkeit anzuregen, aber keinesfalls mit seinen Liebsten.

Und was die erzieherischen Standards bei den Orientalen betrifft, so sollten wir uns doch diesbezüglich nicht wirklich mit denen vergleichen wollen, oder?

Nietzsche
21.04.2021, 08:42
Von meiner Mutter bekam ich als Junge, bis so etwa 12 Jahren, Ohrpfeigen, wenn ich was falsch machte.
Mein Vater sperrte mich mal stundenlang in den Keller ein, als ich aus Versehen eine 1000Watt Fotolampe zerstörte.
#
Hat's mir geschadet? Nein.
Ansonsten sind wohl Ohrpfeigen und Schläge ins Gesicht heute immer noch Standards bei den Türken, wenn ihre Frauen nicht parieren.....

Vielleicht schadet es den Frauen der Türken nicht. Wobei mich jetzt der Vergleich eher schockiert.

Fühlst du dich genauso wertvoll wie eine türkische Frau?



Ich sehe das dennoch anders. Schläge ins Gesicht sollen eindeutig demütigen. Und das gehört sich nicht. Das macht man vielleicht mit gefangenen Terroristen, um sie dadurch zu einer erwünschten Gesprächigkeit anzuregen, aber keinesfalls mit seinen Liebsten.

Und was die erzieherischen Standards bei den Orientalen betrifft, so sollten wir uns doch diesbezüglich nicht wirklich mit denen vergleichen wollen, oder?
Ich finde das Leben voller Konsequenzen in Ordnung. Wenn man als Kind von seinen Eltern geprügelt wurde, weil man etwas falsch gemacht hat, und man hat etwas daraus gelernt (dass man es bei seinen Kindern NICHT macht), dann sollte man seinen Eltern zeigen, dass man etwas gelernt hat. Wie? Ganz einfach, wenn man dann erwachsen ist, und die Eltern machen etwas falsch, dann zeigt man ihnen dass man was gelernt hat und dass man sie liebt indem man SIE AUCH SCHLÄGT. Denn dann sind sie auch wehrlos und sie können weinend ihren Nachbarn erzählen wie stolz sie auf ihr Kind sind, welches dieselben Erziehungsmethoden für sie eingeführt hat.

Das ist doch schön und so herzerwärmend. Wenns den alten Knackern zu kalt ist: Ohrfeige. Wenn die Alten frech sind: Ohrfeige. Wenn sie sich in die Erziehung der eigenen Kinder einmischen: Ohrfeige. Wenn sie sich beschweren wie unfair das ist: Ohrfeige.

Hat doch den Kindern nicht geschadet. Wirds den Eltern wohl auch nicht schaden. Hoffentlich lernen sie dabei auch was und halten dann den Rand und werden disziplinierter. Denn das haben sie von ihren Kindern auch verlangt.

twoxego
21.04.2021, 08:48
Theoretisch könnten das auch Studenten oder FSJ-Leute machen. Ordentliche Bedingungen natürlich vorausgesetzt. Wir waren seinerzeit jedes Jahr bei der Erdbeer-Ernte dabei. In den Ferien und mit Begeisterung; Kohle, Erdbeeren und Spaß im Überfluss...außerdem schöne Erinnerungen!

Ich selbst ging, während meiner Schulzeit, oft Kirschenpflücken.
Heute würde ich das keinem Kind mehr empfehlen.

Es existieren, zumindest in den Beitrittsgebieten, keine "ordentlichen Bedingungen". Die Plantagenbesitzer haben keinen Grund daran etwas zu ändern, solange die, meist polnischen, Hilfskräfte , die bestehenden
einfach hinnehmen.

amendment
21.04.2021, 08:54
Vielleicht schadet es den Frauen der Türken nicht. Wobei mich jetzt der Vergleich eher schockiert.

Fühlst du dich genauso wertvoll wie eine türkische Frau?



Ich finde das Leben voller Konsequenzen in Ordnung. Wenn man als Kind von seinen Eltern geprügelt wurde, weil man etwas falsch gemacht hat, und man hat etwas daraus gelernt (dass man es bei seinen Kindern NICHT macht), dann sollte man seinen Eltern zeigen, dass man etwas gelernt hat. Wie? Ganz einfach, wenn man dann erwachsen ist, und die Eltern machen etwas falsch, dann zeigt man ihnen dass man was gelernt hat und dass man sie liebt indem man SIE AUCH SCHLÄGT. Denn dann sind sie auch wehrlos und sie können weinend ihren Nachbarn erzählen wie stolz sie auf ihr Kind sind, welches dieselben Erziehungsmethoden für sie eingeführt hat.

Das ist doch schön und so herzerwärmend. Wenns den alten Knackern zu kalt ist: Ohrfeige. Wenn die Alten frech sind: Ohrfeige. Wenn sie sich in die Erziehung der eigenen Kinder einmischen: Ohrfeige. Wenn sie sich beschweren wie unfair das ist: Ohrfeige.

Hat doch den Kindern nicht geschadet. Wirds den Eltern wohl auch nicht schaden. Hoffentlich lernen sie dabei auch was und halten dann den Rand und werden disziplinierter. Denn das haben sie von ihren Kindern auch verlangt.

Du hättest dein Posting vielleicht doch irgendwie als ironisch kennzeichnen sollen. Anfangs war ich doch tatsächlich etwas verwundert...

twoxego
21.04.2021, 08:56
Notdurft hinter den Zaun... weil keine Toilette verfügbar?
Vermute eher die Gemeinschaftstoilette ist zu versaut.
Glaube nicht das etablierte Gemüsebauern, die jährlich Personal anheuern (vom Amt) nicht wenigstens einen Grundstandard an Unterkunft vorweisen müssen (ähnl. den Montagearbeitern).
Evtl. einfachster Standard aber trotzdem Zugang zu Toilette u. Waschgelegenheit.
Zugegeben, ob gemeinschaftl. genutzte Räume weitgehend sauber bleiben, liegt ein Stück weit in der eigenen Verantwortung. ...
gekürzt Twox

Was hältst Du davon, einfach einmal nachzusehen?
Das dürfte doch nicht so schwierig sein.

Hrafnaguð
21.04.2021, 09:31
Ein gut durchdachtes, gut recherchiertes Posting, vielen Dank!

Ich gehe mal auf das von mir Gefettete ein.

Nein, es ist kein signifikantes "Berufsmerkmal" eines Politikers, korrupt zu sein! Es ist aber sehr wohl ein signifikantes Merkmal für diesen Berufsstand, (wieder)gewählt werden zu wollen!

Und daraus ergeben sich dann recht häufig "Abweichungen" in der politischen Geradlinigkeit, die der Betrachter von einem aufrichtigen und ehrbaren Politiker erwartet. Oder anders: Zu viele Politiker wollen es allen recht machen!

In deinem Posting erwähnst du einen Politiker mit beispielhafter politischer Geradlinigkeit - abgesehen von den jeweiligen politischen Zielen und Idealen gibt es ganz sicher auch heute noch Menschen, die für ihre politische Vision "brennen" OHNE sich zu verbiegen!

Und wer für seine Ideale und Visionen einsteht, den interessiert Eines ganz sicher nur am Rande: Geld.

Naja, dafür hatte er andere Defizite und diese sind maßgeblich dafür verantwortlich das wir heute
von diesem widerwärtigen Trauerklops regiert werden.

amendment
21.04.2021, 10:05
Naja, dafür hatte er andere Defizite und diese sind maßgeblich dafür verantwortlich das wir heute
von diesem widerwärtigen Trauerklops regiert werden.

So ist es.

Zum Thema "korrupte Politiker" vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn die Annalena Baerbock Kanzlerin würde, so wird man ihre Eines ganz sicher nicht vorwerfen: Korruption und Lobbyismus!

Hrafnaguð
21.04.2021, 10:11
So ist es.

Zum Thema "korrupte Politiker" vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn die Annalena Baerbock Kanzlerin würde, so wird man ihre Eines ganz sicher nicht vorwerfen: Korruption und Lobbyismus!

Jeder Politiker hat irgendwo seine Schwachstelle. Beim Baerbock vom Babelsberg ist es dann irgendwas
in Richtung erneuerbare Energien bzw dahinterstehende Industrien, was mit Klima oder Gendern, das tut
dann alles ändern. Flexibel ist dann das Gewissen, Moral wird ganz schnell rausgeschmissen und ehe
man sichs versieht, ist flott vergessen vergangenes Prinzip.

Eridani
21.04.2021, 10:36
So ist es.

Zum Thema "korrupte Politiker" vielleicht noch eine Anmerkung: Wenn (die) Annalena Baerbock Kanzlerin würde, so wird man ihr Eines ganz sicher nicht vorwerfen: Korruption und Lobbyismus!

Zu Anfang schon....aber das kommt dann, nach und nach mit logischer Konsequenz. Da oben ist die Luft sehr dünn, und wer nicht die Spielregeln dieser Schmarotzerklasse befolgt, wer nicht mit den Wölfen heult, ist schnell weg vom Fenster. Menschen wie Merkel haben es hier zu einmaliger Perfektion gebracht.

Die politische Klasse hat sich überlebt - hier wird es Zeit für etwas völlig Neues.

Kreuzbube
21.04.2021, 10:39
Ich selbst ging, während meiner Schulzeit, oft Kirschenpflücken.
Heute würde ich das keinem Kind mehr empfehlen.

Es existieren, zumindest in den Beitrittsgebieten, keine "ordentlichen Bedingungen". Die Plantagenbesitzer haben keinen Grund daran etwas zu ändern, solange die, meist polnischen, Hilfskräfte , die bestehenden
einfach hinnehmen.

Ist auch `ne andere Zeit mit anderen Sitten. Was bleibt, ist das Bewusstsein, dass es auch anders geht!:)

Lord Laiken
21.04.2021, 10:42
Richtig wird der Spruch aber erst, wenn man unter "sich lohnen" nicht ausschließlich Monetäres versteht...
Was denn sonst? Ideologie?

Nietzsche
21.04.2021, 11:34
Du hättest dein Posting vielleicht doch irgendwie als ironisch kennzeichnen sollen. Anfangs war ich doch tatsächlich etwas verwundert...

Ähm ja nun. Wenn du möchtest darfst du das auch ironisch lesen. Ich lese da eher: Die eigene Medizin schlucken.
Denkst du denn dass die Eltern Respekt verdienen wenn sie ihre Kinder geschlagen haben? Weswegen?

Flüchtling
21.04.2021, 12:49
Ähm ja nun. Wenn du möchtest darfst du das auch ironisch lesen. Ich lese da eher: Die eigene Medizin schlucken.
Denkst du denn dass die Eltern Respekt verdienen wenn sie ihre Kinder geschlagen haben? Weswegen?

Dafür, dass sie körperlich stärker waren. Da schlagen Eltern ihren 9jährigen Sohn, weil der seinen 6jährigen Bruder gehauen hat, mit dem Argument, dass er diese Tracht Prügel bekommt, weil er einen körperlich Schwächeren angegangen sei. Das sind die Helden der BRD!

Politikqualle
21.04.2021, 12:50
Da schlagen Eltern ihren 9jährigen Sohn, weil der seinen 6jährigen Bruder gehauen hat, mit dem Argument, dass er diese Tracht Prügel bekommt, weil er einen körperlich Schwächeren angegangen sei. ! .. nur so begreift man es ..

Flüchtling
21.04.2021, 12:54
.. nur so begreift man es ..
:D

Etwas begreifen, das die Eltern selbst nicht begriffen haben. Deiner "Logik" nach müssten die Eltern von körperlich Überlegenen grün und blau geschlagen werden.


nur so begreift man es...

sibilla
21.04.2021, 14:03
Ähm ja nun. Wenn du möchtest darfst du das auch ironisch lesen. Ich lese da eher: Die eigene Medizin schlucken.
Denkst du denn dass die Eltern Respekt verdienen wenn sie ihre Kinder geschlagen haben? Weswegen?

heutzutage wird viel subtiler "geschlagen" und damit die kinderseele mehr und tiefgründiger verletzt, als der klaps auf den po.

der klaps ist schrecksekunde im augenblick: ich habe was falsch gemacht und die strafe folgt sofort.

nur, daß es nicht falsch verstanden wird, von prügelorgien halte ich gar nix.

jede tiermutter reagiert ebenfalls mit einem derberen klaps, um ihr kind vor schlimmerem zu beschützen, das habe ich schon oft beobachtet.

Nietzsche
21.04.2021, 14:13
:D Etwas begreifen, das die Eltern selbst nicht begriffen haben. Deiner "Logik" nach müssten die Eltern von körperlich Überlegenen grün und blau geschlagen werden.
Genau das! Schlagen, prügeln, hauen, anschreien etc. etc. alles Zeichen von Verzweiflung bzw. Unfähigkeit zur Erziehung.

heutzutage wird viel subtiler "geschlagen" und damit die kinderseele mehr und tiefgründiger verletzt, als der klaps auf den po.
der klaps ist schrecksekunde im augenblick: ich habe was falsch gemacht und die strafe folgt sofort.
nur, daß es nicht falsch verstanden wird, von prügelorgien halte ich gar nix.
jede tiermutter reagiert ebenfalls mit einem derberen klaps, um ihr kind vor schlimmerem zu beschützen, das habe ich schon oft beobachtet.
Die Tiermutter klappst ihr Kind NICHT auf den Po! Wenn das Affenbaby in die Haare greift bekommt er einen auf die Finger. Greift es nach einer Giftpflanze bekommt es einen auf die Finger.Usw.
Mit ein paar Jahren sollte das dann erledigt sein und nicht mehr nötig.

PS: Ist jetzt aber viel Offtopic, daher mein letzter Beitrag dazu hier.

sibilla
21.04.2021, 14:19
Genau das! Schlagen, prügeln, hauen, anschreien etc. etc. alles Zeichen von Verzweiflung bzw. Unfähigkeit zur Erziehung.

Die Tiermutter klappst ihr Kind NICHT auf den Po! Wenn das Affenbaby in die Haare greift bekommt er einen auf die Finger. Greift es nach einer Giftpflanze bekommt es einen auf die Finger.Usw.
Mit ein paar Jahren sollte das dann erledigt sein und nicht mehr nötig.

PS: Ist jetzt aber viel Offtopic, daher mein letzter Beitrag dazu hier.

genau, du hast es mal wieder besser ausgedrückt als ich, wir sind in der denke beisammen.

das kind bekommt einen tatscher auf die windel oder den klaps auf die finger.

die schrecksekunde zählt und die merkt es sich.

ab einem bestimmten alter fangen dann die endlosen diskutierereien an, die hast du noch vor dir. :))

und ich bin jetzt auch raus.

amendment
21.04.2021, 14:41
Zu Anfang schon....aber das kommt dann, nach und nach mit logischer Konsequenz. Da oben ist die Luft sehr dünn, und wer nicht die Spielregeln dieser Schmarotzerklasse befolgt, wer nicht mit den Wölfen heult, ist schnell weg vom Fenster. Menschen wie Merkel haben es hier zu einmaliger Perfektion gebracht.

Die politische Klasse hat sich überlebt - hier wird es Zeit für etwas völlig Neues.

Ich sehe das anders: Die politische "Klasse" muss endlich das sein, was ich von ihr erwarte: Klasse! Top! Spitze! Intelligent! Verantwortungsbewusst! Zielstrebig! Durchsetzungstark!

amendment
21.04.2021, 14:44
Was denn sonst? Ideologie?


Bemisst du den Wert deines Lebens in "monetären" Einheiten? Ich könnte dir hier schier endlos viele Gründe nennen, die ein "lohnenswertes" Leben ausmachen ohne frühzeitig in die Verlegenheit kommen zu müssen, um den Faktor Geld aufzulisten!

amendment
21.04.2021, 14:52
Ähm ja nun. Wenn du möchtest darfst du das auch ironisch lesen. Ich lese da eher: Die eigene Medizin schlucken.
Denkst du denn dass die Eltern Respekt verdienen wenn sie ihre Kinder geschlagen haben? Weswegen?

Der Mensch ist fehlbar; wenn die Ohrfeige ein Ausrutscher war, dann sollte das verziehen werden. Wenn allerdings Schläge zum erzieherischen Konzept gehören, verdient solch ein wüster Schläger ganz sicher keinen Respekt. Und mehr noch: Solch ein Gewalttäter hätte sich der Gemeinschaft zu stellen, die über ihn urteilt...

Lord Laiken
21.04.2021, 14:58
Bemisst du den Wert deines Lebens in "monetären" Einheiten? Ich könnte dir hier schier endlos viele Gründe nennen, die ein "lohnenswertes" Leben ausmachen ohne frühzeitig in die Verlegenheit kommen zu müssen, um den Faktor Geld aufzulisten!
Kannst du sicherlich, nur haben unterschiedliche Leute halt unterschiedliche Meinungen. Und Geld ist ja auch nicht alles, sondern das, was man davon kaufen kann. Aber es geht ja nicht um ein "lohnenswertes Leben", sondern um Arbeit, die sich lohnt. Und wer mir Arbeit mit blumigen Worten bezahlen will, der kann mir auch Ketten und Peitschenhiebe anbieten.

amendment
21.04.2021, 15:10
Kannst du sicherlich, nur haben unterschiedliche Leute halt unterschiedliche Meinungen. Und Geld ist ja auch nicht alles, sondern das, was man davon kaufen kann. Aber es geht ja nicht um ein "lohnenswertes Leben", sondern um Arbeit, die sich lohnt. Und wer mir Arbeit mit blumigen Worten bezahlen will, der kann mir auch Ketten und Peitschenhiebe anbieten.


Arbeit sollte sich lohnen: monetär UND die persönlichen Werte betreffend!

Die marx'sche Entfremdung von der (kapitalistisch orientierten) Arbeit ist dabei genauso zu beachten wie der monetäre Gegenwert pro geleisteter Zeiteinheiten.

Ist die Arbeit eines Winkeladvokaten tatsächlich 350 Euro pro Stunde wert?

Ist das Straßenfegen tatsächlich 20 Euro wert?

Sollte sich die gesellschaftliche Reputation eines Arztes tatsächlich so deutlich wie heute von der einer Krankenschwester unterscheiden?

Ist die Arbeit einer Mutter zu Hause wirklich weniger wert als die Arbeit einer Kinderlosen im Büro?

Worauf ich hinaus will: Arbeit sollte durch die Gemeinschaft mit anderen als nur monetären Anreizen "entlohnt" werden.

Ich habe diesbezüglich jede Menge Ideen...

Lord Laiken
21.04.2021, 15:25
Arbeit sollte sich lohnen: monetär UND die persönlichen Werte betreffend!

Die marx'sche Entfremdung von der (kapitalistisch orientierten) Arbeit ist dabei genauso zu beachten wie der monetäre Gegenwert pro geleisteter Zeiteinheiten.

Ist die Arbeit eines Winkeladvokaten tatsächlich 350 Euro pro Stunde wert?

Ist das Straßenfegen tatsächlich 20 Euro wert?

Sollte sich die gesellschaftliche Reputation eines Arztes tatsächlich so deutlich wie heute von der einer Krankenschwester unterscheiden?

Ist die Arbeit einer Mutter zu Hause wirklich weniger wert als die Arbeit einer Kinderlosen im Büro?

Worauf ich hinaus will: Arbeit sollte durch die Gemeinschaft mit anderen als nur monetären Anreizen "entlohnt" werden.

Ich habe diesbezüglich jede Menge Ideen...
Deine Fragen erübrigen sich doch. Wer einem Anwalt 350 Euro pro Stunde zahlt, sieht wohl keine Wahl. Da ist das Angebot wohl knapp, wenn er billigen Anwälten nicht traut.

amendment
21.04.2021, 15:30
Deine Fragen erübrigen sich doch. Wer einem Anwalt 350 Euro pro Stunde zahlt, sieht wohl keine Wahl. Da ist das Angebot wohl knapp, wenn er billigen Anwälten nicht traut.

... wo wir wieder bei den von mir geforderten "Regularien des Anstandes" wären. Ich erachte das unregulierte Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht in jedem Falle als "redlich".

Blackbyrd
21.04.2021, 15:38
Da hat der Chef der Arbeitsagentur völlig recht.

Hartz-IV: Scheele zweifelt, "dass jemand mit 600 Euro zufriedener wäre" - FOCUS Online (https://www.focus.de/finanzen/news/erhoehung-gefordert-arbeitsagentur-chef-mit-bizarrer-aussage-bezweifle-dass-jemand-mit-600-euro-zufriedener-waere_id_13189218.html)

Während viele Geringverdiener jeden Morgen auf der Matte stehen, liegen viele Hartz-IV Empfänger
noch im Bett.


Was soll dieser blödsinn, willst du arme gegen arme aufhetzen.

Es ist kein Blödsinn und auch keine Hetze, es ist meine Meinung.

Lord Laiken
21.04.2021, 15:42
... wo wir wieder bei den von mir geforderten "Regularien des Anstandes" wären. Ich erachte das unregulierte Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht in jedem Falle als "redlich".
Ob Anwalt oder Arzt, solche Berufe werden erst nach jahrelangem Lernen ausgeübt. Setzt du sie mit dem Straßenkehren gleich, verlieren sie ihre Attraktivität und das wars dann.

amendment
21.04.2021, 15:45
Ob Anwalt oder Arzt, solche Berufe werden erst nach jahrelangem Lernen ausgeübt. Setzt du sie mit dem Straßenkehren gleich, verlieren sie ihre Attraktivität und das wars dann.


Ich bin der Letzte, der das gleichsetzen will. Gerechtigkeit ist Ungleichheit und nicht Gleichheit.

Das Gerechte an der Ungleichheit muss allerdings nachvollziehbar sein. Gerechtigkeit und Anstand sind bei mir fest miteinander verbundene Werte.

Lord Laiken
21.04.2021, 15:50
Ich bin der Letzte, der das gleichsetzen will. Gerechtigkeit ist Ungleichheit und nicht Gleichheit.

Das Gerechte an der Ungleichheit muss allerdings nachvollziehbar sein. Gerechtigkeit und Anstand sind bei mir fest miteinander verbundene Werte.
Wenns einigermaßen läuft, muß man zufrieden sein, denn der Mensch ist nicht primär gerecht, sondern egoistisch. Er übt Gerechtigkeit so lange gerne aus, wie es ihn nichts kostet.

amendment
21.04.2021, 15:54
Wenns einigermaßen läuft, muß man zufrieden sein, denn der Mensch ist nicht primär gerecht, sondern egoistisch. Er übt Gerechtigkeit so lange gerne aus, wie es ihn nichts kostet.


Es gilt, an dieser individuellen Einstellung gesellschaftlich zu "arbeiten".

twoxego
21.04.2021, 17:07
Was schwebt Dir vor, Umerziehungslager oder alle ab ins Reisfeld?

Antisozialist
21.04.2021, 17:55
Es gilt, an dieser individuellen Einstellung gesellschaftlich zu "arbeiten".

Hat die Sowjetunion mit Gulags probiert, aber die Menschen sind trotzdem keine Ameisen geworden, die sich für ein anonymes System aufopfern.

Antisozialist
21.04.2021, 17:59
Arbeit sollte sich lohnen: monetär UND die persönlichen Werte betreffend!

Die marx'sche Entfremdung von der (kapitalistisch orientierten) Arbeit ist dabei genauso zu beachten wie der monetäre Gegenwert pro geleisteter Zeiteinheiten.

Ist die Arbeit eines Winkeladvokaten tatsächlich 350 Euro pro Stunde wert?

Ist das Straßenfegen tatsächlich 20 Euro wert?

Sollte sich die gesellschaftliche Reputation eines Arztes tatsächlich so deutlich wie heute von der einer Krankenschwester unterscheiden?

Ist die Arbeit einer Mutter zu Hause wirklich weniger wert als die Arbeit einer Kinderlosen im Büro?

Worauf ich hinaus will: Arbeit sollte durch die Gemeinschaft mit anderen als nur monetären Anreizen "entlohnt" werden.

Ich habe diesbezüglich jede Menge Ideen...

Stundensätze orientieren sich nach Angebot und Nachfrage, falls sich der Staat heraushält. Hohe Stundensätze locken Arbeitskräfte in die Mangelberufe und umgekehrt. Ich sehe es auch nicht als kritisch an, dass im dicht besiedelten Deutschland nur 1,4 Kinder pro Frau geboren werden. Australien und Kanada funktionieren trotz geringer Bevölkerungsdichte recht gut.

Antisozialist
21.04.2021, 18:06
Arbeit sollte sich lohnen: monetär UND die persönlichen Werte betreffend!

Die marx'sche Entfremdung von der (kapitalistisch orientierten) Arbeit ist dabei genauso zu beachten wie der monetäre Gegenwert pro geleisteter Zeiteinheiten.

Ist die Arbeit eines Winkeladvokaten tatsächlich 350 Euro pro Stunde wert?

Ist das Straßenfegen tatsächlich 20 Euro wert?

Sollte sich die gesellschaftliche Reputation eines Arztes tatsächlich so deutlich wie heute von der einer Krankenschwester unterscheiden?

Ist die Arbeit einer Mutter zu Hause wirklich weniger wert als die Arbeit einer Kinderlosen im Büro?

Worauf ich hinaus will: Arbeit sollte durch die Gemeinschaft mit anderen als nur monetären Anreizen "entlohnt" werden.

Ich habe diesbezüglich jede Menge Ideen...

Mittlerweile gibt es soviel Anwälte, dass selbst ein Fachanwaltstitel keine Garantie mehr für einen Gewinn von 100.000 € pro Jahr darstellt.

FranzKonz
21.04.2021, 18:17
Stundensätze orientieren sich nach Angebot und Nachfrage, falls sich der Staat heraushält. Hohe Stundensätze locken Arbeitskräfte in die Mangelberufe und umgekehrt. Ich sehe es auch nicht als kritisch an, dass im dicht besiedelten Deutschland nur 1,4 Kinder pro Frau geboren werden. Australien und Kanada funktionieren trotz geringer Bevölkerungsdichte recht gut.

Zu Kaisers Zeiten war Deutschland doppelt so groß bei halber Bevölkerung.

Lord Laiken
21.04.2021, 19:46
Es gilt, an dieser individuellen Einstellung gesellschaftlich zu "arbeiten".
Es reicht, wenn man Bonzen und gesichtslose Konzerne ordentlich besteuert. Im Moment sind das noch alles arme Schlucker kurz vorm Hungertod und unwirtschaftliche Betriebe, die längst hätten Pleite machen müssen. Jetzt wird es aber Zeit, die Gewinne zu besteuern, die sie ihren Aktionären gegenüber angeben.

Lord Laiken
21.04.2021, 19:46
Zu Kaisers Zeiten war Deutschland doppelt so groß bei halber Bevölkerung.
80 Million.

FranzKonz
21.04.2021, 19:50
80 Million.

Nicht halbe Bevölkerungsdichte, sondern halbe Bevölkerung.

Jetzt bitte noch mal nachrechnen. ;)

Lord Laiken
21.04.2021, 20:14
Nicht halbe Bevölkerungsdichte, sondern halbe Bevölkerung.

Jetzt bitte noch mal nachrechnen. ;)
Es waren 80 Million Deutsche.