PDA

Vollständige Version anzeigen : "Zeitenwende" was kannst du



dscheipi
31.03.2021, 10:08
durch eine frage in einem strang von kloppi an einen user, bezüglich der fertigkeiten, die man kann um zeiten zu meistern, in denen es anders runter geht als jetzt, hab ich nachgedacht.

was an verwrtbarem kann ich, sollte ich solche zeiten noch erleben?


viel ist es nicht, ich kann ernten, kochen, einkochen, konservieren, was eine feuerstelle oder stromzufuhr voraussetzt.

ich kann stricken und häkeln und auftrennen und wieder vewerten.

kinder kann ich aufziehen und unerrichten, war auch vor längerem mal bei geburten dabei, aber ob ich eins alleine auf die welt bringen könnte, weiss ich nicht, mithelfen schon...

kleine verraztungen würd ich hinkriegen, aber heilkräuter anbaun oder treffsicher ernten, was so rumwächst, da bin ich nicht sehr fit - beim anbauen würds rundrum fehlen.

viel ist das nicht, beim mauern und baumhäuser-baun war ich schon dabei...aber kann da auch nur nach anleitung.

gut, grundrisse zeichnen kann ich 1a, darin hab ich viel übung und viel freude dran.


aber viel ist das nicht an wirklich verwertbaren fähigkeiten und das meiste könnte ich nicht alleine.

gut, artikel und sowas könnt ich noch schreiben, aber wenns nah an der puren existenz entlang schrammt, braucht sowas kein mensch.



wie schauts bei euch aus?

autochthon
31.03.2021, 10:11
Ich kann ausschachten, feinblechnern, Kühe melken und ALG2-Anträge bearbeiten.
Könnte man nach dem GreatReset gebrauchen.

Edit:
Mein Erste-Hilfe-Kurs ist aktuell und mit etwas Übung kann ich mit dem Rautek-Rettungsgriff verunfallte Schwimmer aus Binnengewässer bergen.

twoxego
31.03.2021, 10:41
Ich kann hauptsächlich blöd rumlabern und dabei freundlich dreinblicken.

vergessen.:
Ich kann Tabakrauch Ringe machen und 7 Minuten auf meinem Kopf stehen, beides zusammen aber nicht, schade.

Stanley_Beamish
31.03.2021, 10:54
Ich weiß, wieviel Liter Wasser in einen Elefantenrüssel passen.

MorganLeFay
31.03.2021, 11:11
Ich kann Bier brauen.

Bruddler
31.03.2021, 11:14
Ich kann Lügen und Wahrheiten (größtenteils) erkennen. Bin eben ein Selberdenker. :hi:

dscheipi
31.03.2021, 11:21
Ich kann Lügen und Wahrheiten (größtenteils) erkennen. Bin eben ein Selberdenker. :hi:



in bezug auf elementarbedürfnisse ist das nicht verwehrtbar - von sowas wachsen keine kartoffeln und kommen auch keine auf den tisch.

Doppelstern
31.03.2021, 11:52
in bezug auf elementarbedürfnisse ist das nicht verwehrtbar - von sowas wachsen keine kartoffeln und kommen auch keine auf den tisch.


Doch er könnte als Berater der Merkel zur Seite gestellt werden, damit die Naive erkennen kann wer von den Politikern in ihr dummes Gesicht lügt.:crazy:

dscheipi
31.03.2021, 12:09
Doch er könnte als Berater der Merkel zur Seite gestellt werden, damit die Naive erkennen kann wer von den Politikern in ihr dummes Gesicht lügt.:crazy:



wenns so weit ist, ist merkel längst nicht mehr da. hoffentlich :)

Bruddler
31.03.2021, 12:10
in bezug auf elementarbedürfnisse ist das nicht verwehrtbar - von sowas wachsen keine Kartoffeln und kommen auch keine auf den tisch.

Ich kann aber erkennen, wenn mich der Kartoffelhändler belügt ! :hzu:

luis_m
31.03.2021, 12:13
Ich bin Klingelton Komponist...

Bruddler
31.03.2021, 12:20
Ich bin Klingelton Komponist...

Ich mach' das mit meinem Darm.

luis_m
31.03.2021, 12:23
Ich mach' das mit meinem Darm.

Gratuliere!

dscheipi
31.03.2021, 12:24
jungs, ihr seid ja noch größere pfeifen als ich.


alleine die fertigkeit der dame, bier zu braun, ist verwertbar, bier als getränk, zum kochen kann mans auch brauchen und ebenso als haarfestiger.


jungs, bessert euch!!!

LOL
31.03.2021, 12:24
Ich kann Bier brauen.
Das passt. Ich kann Bier trinken!

Bruddler
31.03.2021, 12:27
Das passt. Ich kann Bier trinken!

Deine Paradedisziplin ist aber OUZO trinken ?! :hmm:

LOL
31.03.2021, 12:29
Deine Paradedisziplin ist aber QUZO trinken ?! :hmm:
Tatsächlich bevorzuge ich da Tsipouro (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tsipouro)

Nur wenn ich den destillieren sollte, fliegt wahrscheinlich die Bude in die Luft... :D

KatII
31.03.2021, 12:30
jungs, ihr seid ja noch größere pfeifen als ich.


alleine die fertigkeit der dame, bier zu braun, ist verwertbar, bier als getränk, zum kochen kann mans auch brauchen und ebenso als haarfestiger.


jungs, bessert euch!!!

Ich kann Wein machen und alle erdenklichen handwerklichen Arbeiten mit Metall, Holz, Elektrik, Stein, Beton etc. Ich kann Luft zum Stinken bringen.

wtf
31.03.2021, 12:30
Ich bin ein mittelbegabter Handwerker und Scharfschütze. Irgendwie schlage ich mich als Schrauber oder Auftragsmörder durch, wenn das mit den Zähnen nicht mehr läuft.

Haspelbein
31.03.2021, 12:31
Ich bin Klingelton Komponist...

Aber konntest du seit dem Superhit "Ding Dong" wieder an alte Erfolge anknüpfen?

dscheipi
31.03.2021, 12:32
Ich bin ein mittelbegabter Handwerker und Scharfschütze. Irgendwie schlage ich mich als Schrauber oder Auftragsmörder durch, wenn das mit den Zähnen nicht mehr läuft.



ich hab mal zu hause eine alte kommode ausgeärumt, da kamen einige gebisse zum vorschein von alten tanten, die ich gar nicht kannte - die waren im oder gleich nach dem krieg angefertigt worden.
also so verhaut haben die nicht ausgesehen - ich will damit sagen, einen zahnarzt braucht man auch in schlechten zeiten,

bist ein guter schtze, ist das fast noch mehr wert, weil ja jemand das wild schießen muss.


also guter mann, unbedingt in form bleiben :)

Bruddler
31.03.2021, 12:36
Ich bin ein mittelbegabter Handwerker und Scharfschütze. Irgendwie schlage ich mich als Schrauber oder Auftragsmörder durch, wenn das mit den Zähnen nicht mehr läuft.

Dann könntest Du immer noch alte Zahnprothesen die bei Dir rumliegen billig verscherbeln. Das würde sich läppern.

twoxego
31.03.2021, 12:54
Ich kann gut Sachen kaputt machen, damit Euch die Arbeit nie ausgehe.

Lilly
31.03.2021, 13:16
Ich kann stricken, häkeln, sticken, nähen und stopfen. Weiter noch "echt" :D kochen, waschen, bügeln, putzen (wenn es sein muss), früher konnte ich noch Kinder bekommen, heute kann ich sie auf die Welt holen und großziehen. Ich kann Alte und Kranke pflegen und Wunden versorgen, erste Hilfe leisten und kenne mich ein bisschen mit Medizin aus - und ich kann melken und Hühnern den Hals umdrehen und Fische töten und ausnehmen.

Bruddler
31.03.2021, 13:42
Ich kann stricken, häkeln, sticken, nähen und stopfen. Weiter noch "echt" :D kochen, waschen, bügeln, putzen (wenn es sein muss), früher konnte ich noch Kinder bekommen, heute kann ich sie auf die Welt holen und großziehen. Ich kann Alte und Kranke pflegen und Wunden versorgen, erste Hilfe leisten und kenne mich ein bisschen mit Medizin aus - und ich kann melken und Hühnern den Hals umdrehen und Fische töten und ausnehmen.

:respekt:

luis_m
31.03.2021, 13:46
Aber konntest du seit dem Superhit "Ding Dong" wieder an alte Erfolge anknüpfen?

Ich habe ausgesorgt, die Tantiemen ermöglichen mir ein sorgenfreies Leben.
Dong Dong war, ist und wird immer der Gassenhauer schlechthin bleiben.

luis_m
31.03.2021, 13:47
Ich kann stricken, häkeln, sticken, nähen und stopfen. Weiter noch "echt" :D kochen, waschen, bügeln, putzen (wenn es sein muss), früher konnte ich noch Kinder bekommen, heute kann ich sie auf die Welt holen und großziehen. Ich kann Alte und Kranke pflegen und Wunden versorgen, erste Hilfe leisten und kenne mich ein bisschen mit Medizin aus - und ich kann melken und Hühnern den Hals umdrehen und Fische töten und ausnehmen.

Bist du noch zu haben??

dscheipi
31.03.2021, 13:52
:respekt:




ja, die dreht euch den kragen um, wenns sein muss.

killen kann ich nur insekten, also keine erwähnenswerten fähigkeiten diesbezüglich.

Heinrich_Kraemer
31.03.2021, 13:59
Ich kann stricken, häkeln, sticken, nähen und stopfen. Weiter noch "echt" :D kochen, waschen, bügeln, putzen (wenn es sein muss), früher konnte ich noch Kinder bekommen, heute kann ich sie auf die Welt holen und großziehen. Ich kann Alte und Kranke pflegen und Wunden versorgen, erste Hilfe leisten und kenne mich ein bisschen mit Medizin aus - und ich kann melken und Hühnern den Hals umdrehen und Fische töten und ausnehmen.



Bist du noch zu haben??

Ich wäre auch interessiert.

Lilly
31.03.2021, 14:25
:D Tut mir leid, meine Herren.

luis_m
31.03.2021, 14:48
Ich wäre auch interessiert.

Was Lilly alles kann reicht für zwei.

-jmw-
31.03.2021, 16:12
Ich habe einige Serien und Filme zum Thema "Postapokalypse" geschaut und kann Leuten daher erklären, welche Fehler sie vermeiden müssen, um nicht von den Zombies gefressen zu werden. ;)

Lilly
31.03.2021, 16:51
Was Lilly alles kann reicht für zwei.

Also gut! Gehaltszettel, Referenzen, Hobbies, Manieren.......... :-)

MorganLeFay
31.03.2021, 17:32
Ich habe einige Serien und Filme zum Thema "Postapokalypse" geschaut und kann Leuten daher erklären, welche Fehler sie vermeiden müssen, um nicht von den Zombies gefressen zu werden. ;)

Ich habe sogar ein Survival-Buch dazu gelesen!

Heinrich_Kraemer
31.03.2021, 18:40
Was Lilly alles kann reicht für zwei.

Genau. Wollte ich auch gerade vorschlagen.

Heinrich_Kraemer
31.03.2021, 19:44
:D Tut mir leid, meine Herren.


Also gut! Gehaltszettel, Referenzen, Hobbies, Manieren.......... :-)

Ziere Dich nicht. Wir werden eine gute Zeit haben, Du, Luis und ich.

konfutse
31.03.2021, 20:19
Ich bin Klingelton Komponist...
Ich mach' das mit meinem Darm.
Ich mach das so beim Treppen steigen. Da kann ich auch den Takt ändern.

konfutse
31.03.2021, 20:21
Ich kann stricken, häkeln, sticken, nähen und stopfen. Weiter noch "echt" :D kochen, waschen, bügeln, putzen (wenn es sein muss), früher konnte ich noch Kinder bekommen, heute kann ich sie auf die Welt holen und großziehen. Ich kann Alte und Kranke pflegen und Wunden versorgen, erste Hilfe leisten und kenne mich ein bisschen mit Medizin aus - und ich kann melken und Hühnern den Hals umdrehen und Fische töten und ausnehmen.
Kannst du auch pimpern? Ich halte das für wichtiger.

Freischwimmer
01.04.2021, 13:57
Ich kann Liebesbriefe schreiben und Leberkäse anbräunen. Und hoffentlich kann ich bald dscheipi heiraten :)

dscheipi
01.04.2021, 14:01
Ich kann Liebesbriefe schreiben und Leberkäse anbräunen. Und hoffentlich kann ich bald dscheipi heiraten :)



du kannst vor allen dingen spinnen mit überschlag und rolle - ich bin direkt eine fixe idee von dir- so kommts mir vor :)

ich weiss nicht, ob ich mich heiraten würde - aber einwände meinerseits interessieren dich nicht sonderlich - so viel hab ich schon überrissen.

angenehme ostern mit der verwandtschaft, mir bleibt sowas gottlob erspart...

:)


p.s. ich hätte gar nichts anzuziehen...

Klopperhorst
01.04.2021, 14:03
Ich kann Liebesbriefe schreiben und Leberkäse anbräunen. Und hoffentlich kann ich bald dscheipi heiraten :)

Dann würde ich gerne Trauzeuge sein. Ich könnte auch ein plattdeutsches Lied dazu singen.

---

Zardoz
01.04.2021, 14:06
Ich kann dumme Sprüche machen. :D

Zardoz
01.04.2021, 14:06
Ich mach' das mit meinem Darm.

Ich dachte, mit dem machst Du Politik. :D

Bruddler
01.04.2021, 14:12
Ich dachte, mit dem machst Du Politik. :D

Politik macht man mit der "Gosch" ! :hzu:

dscheipi
01.04.2021, 14:14
Dann würde ich gerne Trauzeuge sein. Ich könnte auch ein plattdeutsches Lied dazu singen.

---



jaja du bist auch narrisch :)

bräuchte ich wirklich einen trauzeugen, wärst du erste wahl (ohne singen).

du bist schon auch so eine süßkartoffel :)


corona holt den letzten irrsinn aus uns raus, ich sehs überdeutlich :)

Zardoz
01.04.2021, 14:15
Politik macht man mit der "Gosch" ! :hzu:

Ja, das kommt bei der AfD noch dazu. :D

Bruddler
01.04.2021, 14:16
Ja, das kommt bei der AfD noch dazu. :D

Muss ich Dich jetzt auf IGNOR setzen ? :hmm:

Zardoz
01.04.2021, 14:20
Muss ich Dich jetzt auf IGNOR setzen ? :hmm:

Wenn dich das glücklich macht. :)

dscheipi
01.04.2021, 14:22
dieses abgekappel und die genannten fähigkeiten tragen nicht zum durchgriff in der sache bei.

es sind existeniz- und überlebenssicherne fähigkeiten gefragt.

ihr jungs seid echt solche brabbelliesen :)

twoxego
01.04.2021, 15:01
Ich kann dumme Sprüche machen.
Wackelgesicht desinfiziert Twox

Wer kann das nicht?

Ich kann die Luft anhalten, bis Frau Dr. Angela, Kanzlerin auf Lebenszeit Merkel in den Ruhestand tritt.

der Karl
01.04.2021, 15:07
Ich kann ein 5 Minuten -Ei in 4.55 Min. kochen.

twoxego
01.04.2021, 15:39
Circus reif ist das.

sibilla
01.04.2021, 15:43
Ich kann ein 5 Minuten -Ei in 4.55 Min. kochen.

bei mir macht das der eierkocher, dafür ist er da. :)

Lilly
01.04.2021, 17:01
Ich kann ein 5 Minuten -Ei in 4.55 Min. kochen.

Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung.:hi:

twoxego
01.04.2021, 17:07
bei mir macht das der eierkocher, dafür ist er da.
Aber kann der Dich auch unterhalten?
Herr Karl kann das.

dscheipi
01.04.2021, 17:08
Ich kann ein 5 Minuten -Ei in 4.55 Min. kochen.




das überlebensdorf wird nicht klein sein - heisst: wenn du am sonntag für alle das frühstücksei zubereitest, sparst du bei jedem eikonsumenten 5 sekunden. das rechnest hoch aufs jahr und hast ratzifatzi 1 tag eingespart.

will sagen: diese fähigkeit ist nützlich und wird an zeitersparnis viel einbringen, auf die dauern gesehen.


ich kann mich da rantackern: ich kann die schnitzel so dünn klopfen, dass man eine zeitung hindurch lesen kann und die wegen der klopferei nur die halbe zeit zum garen brauchen.

man kann fast alles flach klopfen in der weise, kartoffel zermerschert man, macht alles was her.


ich sehe eine glorreiche zukunft kommen :)

sibilla
01.04.2021, 17:10
Aber kann der Dich auch unterhalten?
Herr Karl kann das.

jou, mein eierkocher piept mit mir und dann fange ich das rennen an und pflege ihn und die eier. :D

der hat einfach zu gewissen zeiten adhs.

und ansonsten fristet er sein dasein im schrank. :)

twoxego
01.04.2021, 17:13
Zum Kleinklopfen:

Es ist nicht lang hin bis zum ersten Mai.
Dann heißt es in meiner alten Heimat Kreuzberg wieder:
"Kloppt die Bullen platt wie Stullen".

Vielleicht fällt es aber auch aus wegen Corona und so.
Es ist immer so scheußlich, wenn Traditionen aussterben.

der Karl
01.04.2021, 17:16
das überlebensdorf wird nicht klein sein - heisst: wenn du am sonntag für alle das frühstücksei zubereitest, sparst du bei jedem eikonsumenten 5 sekunden. das rechnest hoch aufs jahr und hast ratzifatzi 1 tag eingespart.

will sagen: diese fähigkeit ist nützlich und wird an zeitersparnis viel einbringen, auf die dauern gesehen.


ich kann mich da rantackern: ich kann die schnitzel so dünn klopfen, dass man eine zeitung hindurch lesen kann und die wegen der klopferei nur die halbe zeit zum garen brauchen.

man kann fast alles flach klopfen in der weise, kartoffel zermerschert man, macht alles was her.


ich sehe eine glorreiche zukunft kommen :)

Na ja, das mit der Zukunft ist so 'ne Sache; ich muss gestehen, dass ich mir noch NIE in meinem Leben irgendwas gekocht habe - bin total aufgeschmissen, wenn meine Frau nicht da ist. Vor 2 Jahren war sie mit ihrer Schwester auf einen 14täg. Kreuzfahrt (ja, so bin ich:appl:) und ich musste mich bei meiner Schwägerin oder Frau meines Freundes einschleimen, um zum Essen eingeladen zu werden.

dscheipi
01.04.2021, 17:16
Zum Kleinklopfen:

Es ist nicht lang hin bis zum ersten Mai.
Dann heißt es in meiner alten Heimat Kreuzberg wieder:
"Kloppt die Bullen platt wie Stullen".

Vielleicht fällt es aber auch aus wegen Corona und so.
Es ist immer so scheußlich, wenn Traditionen aussterben.


das fühle ich auch so. was sich bewährt hat, gehört beibehalten. ich kenn solche bilder nur vom fernsehen, hab nie einen wilden 1. mai erlebt, also in der weise wild.

erselber
01.04.2021, 17:20
das fühle ich auch so. was sich bewährt hat, gehört beibehalten. ich kenn solche bilder nur vom fernsehen, hab nie einen wilden 1. mai erlebt, also in der weise wild.


Bei uns ging es „gesitteter“ zu.

Erst in die Kirche,
dann wurde der Maibaum aufgestellt,
danach Tanz und gehörig was getrunken
und am Schluss fiel dann der „Watschnbam“ um.

War zünftig und die „Bullerei“ hielt sich weitestgehend aus den Meinungsverschiedenheiten heraus.

dscheipi
01.04.2021, 17:22
Na ja, das mit der Zukunft ist so 'ne Sache; ich muss gestehen, dass ich mir noch NIE in meinem Leben irgendwas gekocht habe - bin total aufgeschmissen, wenn meine Frau nicht da ist. Vor 2 Jahren war sie mit ihrer Schwester auf einen 14täg. Kreuzfahrt (ja, so bin ich:appl:) und ich musste mich bei meiner Schwägerin oder Frau meines Freundes einschleimen, um zum Essen eingeladen zu werden.




du armer hund, ich glaub es nicht :)


dazu eine kurze story, eine bekannte von mir ging auf kur, ihr mann, physiker, was in etwa so aufgeschmissen in der ernährungsfrage we du.

kurze rede, langer sinn, er stellte die eine ungeöffnete raviolidose auf die heisse herdplatte. gottlob ging er aus der küche, dachte sich als ungeübter, das würde länger dauern und hockte sich vor den fernseher.

es muss ziemlich geknallt haben und die küche musste aufwändig renoviert werden hernach.


was haben wir gelacht :)

twoxego
01.04.2021, 17:24
Hast Du je von der jährlichen Wasserschlacht Kreuzberg gegen Friedrichshain bzw. zwischen Nordkreuzberg und Südfriedrichshain vernommen.



https://www.youtube.com/watch?v=edcZ9ptMXIs

Die fällt auch wegen Corona aus und zwar seit 2013.
Ist das nicht furchtbar?

Was haben wir gelernt?

Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer und
Wir verhandeln nicht mit Touristen.

dscheipi
01.04.2021, 17:24
Bei uns ging es „gesitteter“ zu.

Erst in die Kirche,
dann wurde der Maibaum aufgestellt,
danach Tanz und gehörig was getrunken
und am Schluss fiel dann der „Watschnbam“ um.

War zünftig und die „Bullerei“ hielt sich weitestgehend aus den Meinungsverschiedenheiten heraus.



ja, da kennt noch jemand das maibaum-aufstellen etc. :)

war das dann so eine schlägerei, wie sich das früher in den dorfwirtschaften so jedes halbejahr ca. ereignet hat? da hats keine bullen und rechtsanwälte gebraucht, verarztes hernach haben die wirtsleute oder die ehefrau, die reparaturarbeiten machte der schreiner, von allen anteilig bezahlt und a rua war.

ich kenns nur aus filmen und erzählungen.

dscheipi
01.04.2021, 17:25
Hast Du je von der jährlichen Wasserschlacht Kreuzberg gegen Friedrichshain bzw. zwischen Nordkreuzberg und Südfriedrichshain vernommen.



https://www.youtube.com/watch?v=edcZ9ptMXIs



danke, das ist alles neu für mich - ich kenn jedoch aus anderen gelegenheiten heraus die wirkung von wasserwerfern und nicht nur das.

twoxego
01.04.2021, 17:35
Wasserwerfer kommen nicht zum Einsatz.
In dem Video waren ja auch nicht viele Polizisten zu sehen, genaugenommen gar keiner.

Dafür gibt es natürlich einen Grund.
Die hinterhältigen Friedrichshainer haben die nämlich bestochen, all die Jahre lang.
Nur dadurch wurden wir um unseren wohlverdienten Sieg betrogen.

erselber
01.04.2021, 17:40
ja, da kennt noch jemand das maibaum-aufstellen etc. :)

war das dann so eine schlägerei, wie sich das früher in den dorfwirtschaften so jedes halbejahr ca. ereignet hat? da hats keine bullen und rechtsanwälte gebraucht, verarztes hernach haben die wirtsleute oder die ehefrau, die reparaturarbeiten machte der schreiner, von allen anteilig bezahlt und a rua war.

ich kenns nur aus filmen und erzählungen.



Zu meiner „Hoch-, Glanzzeit“ war es nicht mehr zu schlimm aber doch noch hantig.

Verarztet hat normalerweise der approbierte Bader, weil die eingesetzten Sani besoffener waren als die Gäste oder Verletzten selber,

der Wirt holte seinen Wechsel hervor und mischte ebenfalls kräftig mit,

die „Bullerei“ wusste wenn sie nicht in einer Hunderterschaft antreten/-rücken gibt es kräftig was auf die Nüsse, denn gegen die hielten alle Parteien zusammen. Raufen konnte man wenn die abgezogen waren oder ihren Schw... eingezogen hatten nachher untereinander weiter,

Reparaturen wurden von den ansässigen Unternehmern kostenlos ausgeführt, die hatten ja bei der Gaudi mit gemacht. War von altersher so und guter Brauch. Allenfalls übernahm der ansässige Baron, Gutsbesitzer, Brauer (dem gehörte die Wirtschaft eh meist) die Kosten falls mehr zu Bruch ging und man andere Fachkräfte brauchte.

Gsegn hod kaona nix, gwusst schon glei gar nia ned, wias ogang is a ned und weshoab a nia ned.

dscheipi
01.04.2021, 19:06
Wasserwerfer kommen nicht zum Einsatz.
In dem Video waren ja auch nicht viele Polizisten zu sehen, genaugenommen gar keiner.

Dafür gibt es natürlich einen Grund.
Die hinterhältigen Friedrichshainer haben die nämlich bestochen, all die Jahre lang.
Nur dadurch wurden wir um unseren wohlverdienten Sieg betrogen.



das liest sich wie die geschichte der 2 niederbayerischen dörfer winzer und nesslbach, beim halbjährlichen fussball gegeneinander gehts da ab seit 100 jahren, sie hassen sich gegenseitig wie die pest, wissen aber nicht (mehr), warum, weil das von den großvätern begründet wurde.

das ist wie in diesen geschichten von anzengruber usw. - es gab da auch schon paarfindungen mit viel tragik, eben wie bei anzengruber oder so in der art.

twoxego
01.04.2021, 19:28
Das war in dem Dorf, in dem ich aufwuchs und dem daneben genauso, allerdings nicht beim Fußball
Es ging immer darum, den Maibaum der anderen umzureißen, kurz nachdem er aufgestellt wurde.
Ich stand da in einem Konflikt, weil mein Vater der Bürgermeister beider Dörfer war.

Im Gegensatz zu diesen Querelen, bei denen es auch schon mal ernst zur Sache ging, war natürlich die Wasserschlacht immer nur purer Jux. Anschließend wurde fraternisiert und getanzt.
Die Regeln waren:
"Erlaubt ist Wasser, Mehl und alles, was weich und glitschig ist!
Flaschen, Dosen und alle harten Gegenstände, die Andere verletzen könnten, haben auf der Brücke nichts zu suchen. Wer nicht dreckig werden möchte, sollte sich zum angegebenen Zeitraum nicht im Bereich der Brücke aufhalten."

Im Jahr 2012 fordert die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands die Fraktion der Piratenpartei im Abgeordnetenhaus Berlin in einem offenen Brief auf, die Reinigungskosten zu übernehmen. Nach einem öffentlichen Verhandlungstreffen erklärten sich einzelne Fraktionsmitglieder der Piratenpartei im Abgeordnetenhaus Berlin bereit, die Kostenfrage zu übernehmen.
Dies war dann auch das Einzige, was die Piraten jemals zu Wege brachten.

Das Video war übrigens von 2008. Es gab danach noch fünf weitere Schlachten und es wurden von Jahr zu Jahr mehr Kämpfer.
Einer davon war übrigens auch der hier:


https://www.xhain.info/sites/default/files/wasserschlacht-stroebele.jpg

Er bezahlte übrigens auch immer einen Teil der Reinigungskosten.


Ich selbst war nur dreimal dabei 2008, 2009 und 2012 .
Sonst war ich immer gerade nicht da.

-jmw-
02.04.2021, 16:05
Ich habe sogar ein Survival-Buch dazu gelesen!
Ich hab Meissners Überlistete Wildnis und den US Army Survival Manual im Regal stehen.

konfutse
02.04.2021, 16:20
Ich weiß, wie man in den Wald scheißt: https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/how-to-shit-in-the-woods-jubilaeumsausgabe/

Veruschka
02.04.2021, 16:21
Ich krieg in zehn Minuten das perfekte Tagesmakeup hin und schneide (inzwischen auch) einen fransigen Pony selbst.
Und schmunzelt nicht, auch in Zeiten der Dystopie will man doch leckere Frauen.

konfutse
02.04.2021, 16:23
Ich krieg in zehn Minuten das perfekte Tagesmakeup hin und schneide (inzwischen auch) einen fransigen Pony selbst.
Und schmunzelt nicht, auch in Zeiten der Dystopie will man doch leckere Frauen.
Ich will Frauen nicht lecken, sondern andersrum.

Veruschka
02.04.2021, 16:25
Ich will Frauen nicht lecken, sondern andersrum.
Allein die Vorstellung ist schon gruselig:))

dscheipi
02.04.2021, 16:26
Ich weiß, wie man in den Wald scheißt: https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/how-to-shit-in-the-woods-jubilaeumsausgabe/



dir fehlt ja wirklich der sinn für den ernst der lage... überlebens-fähigkeiten sind hier bisher nur sehr ungenügend aufgeführt, so wird das nix




@veruschka, es ist nicht an ein faschingscamp gedacht, sondern es geht um ein überlebens-dorf.


leute, so wird das nix... neue männer braucht das land, ich sehs auch hier ganz deutlich.

dscheipi
02.04.2021, 16:28
Ich will Frauen nicht lecken, sondern andersrum.



was heisst andersrum? die frauen immer aktiv? wenn du ein bequemer typ bist, ist diess dorf nicht das richtige für dich.

Veruschka
02.04.2021, 16:34
....

@veruschka, es ist nicht an ein faschingscamp gedacht, sondern es geht um ein überlebens-dorf.


....
Meine Liebe, wenn du Tagesmakeup mit Fasching verwechselst, dann scheinst du wirklich nicht viel Ahnung von der Materie zu haben.
Und bzgl. Überlebensfähigkeiten: die schönen Frauen überleben immer, weil die suchen sich das stärkste Männchen.

Gut, wer das hier allerdings sein soll, weiß ich aber auch nicht.

der Karl
02.04.2021, 16:39
Ich kann 200 Lightfoot/Dylan Songs auswendig - dürfte Dscheipi auch nicht beeindrucken:crazy:

dscheipi
02.04.2021, 16:40
Meine Liebe, wenn du Tagesmakeup mit Fasching verwechselst, dann scheinst du wirklich nicht viel Ahnung von der Materie zu haben.
Und bzgl. Überlebensfähigkeiten: die schönen Frauen überleben immer, weil die suchen sich das stärkste Männchen.

Gut, wer das hier allerdings sein soll, weiß ich aber auch nicht.



angemalt und getäuscht ist angemalt und getäuscht.

in einem kollektiv geht es nicht drum, sich einen rauszugreifen.

zur etwas konkreteren vorstelllung, jetzt siehst du sicher ein, dass ein farbkasten in solchen zuständen nichts verloren hat:



https://www.youtube.com/watch?v=ygcnOVszKo8

dscheipi
02.04.2021, 16:41
Ich kann 200 Lightfoot/Dylan Songs auswendig - dürfte Dscheipi auch nicht beeindrucken:crazy:



naja dylan geht, wenn du es schaffst, nebenbei zu arbeiten und nicht nur zu singen, dann geht das schon :)

dscheipi
03.04.2021, 04:11
Zu meiner „Hoch-, Glanzzeit“ war es nicht mehr zu schlimm aber doch noch hantig.

Verarztet hat normalerweise der approbierte Bader, weil die eingesetzten Sani besoffener waren als die Gäste oder Verletzten selber,

der Wirt holte seinen Wechsel hervor und mischte ebenfalls kräftig mit,

die „Bullerei“ wusste wenn sie nicht in einer Hunderterschaft antreten/-rücken gibt es kräftig was auf die Nüsse, denn gegen die hielten alle Parteien zusammen. Raufen konnte man wenn die abgezogen waren oder ihren Schw... eingezogen hatten nachher untereinander weiter,

Reparaturen wurden von den ansässigen Unternehmern kostenlos ausgeführt, die hatten ja bei der Gaudi mit gemacht. War von altersher so und guter Brauch. Allenfalls übernahm der ansässige Baron, Gutsbesitzer, Brauer (dem gehörte die Wirtschaft eh meist) die Kosten falls mehr zu Bruch ging und man andere Fachkräfte brauchte.

Gsegn hod kaona nix, gwusst schon glei gar nia ned, wias ogang is a ned und weshoab a nia ned.




was ist denn ein aprobierter bader? ich erinnere diesen begriff aus meiner frühesten kindheit und aus erzählungen von noch früher - in denen der bader als friseur und zahnarzt vorkam.

mit meiner tante vicky war ich als ganz kleines mädel mal beim sog. bader, sie ließ sich die haare machen - ich habs nicht vergessen, es war eine art dauerwelle. dazu habens ihr metallklammern in die haare, flüssigkeit vorher auf die haare, die fürchterlich gestunken hat. mit einer art brennschere ist der bader dann noch über den kopf von tante vicky und es hat gezischt wie nochwas, nach meiner erinnerung hat diese prozedur sehr lange gedauert.

bei uns am dorf gab es nie ausufernde wirtshausschlägereien, also bullen wurden da nie geholt und maßkrüge flogen auch keine, man hat sich gegenseitig die visagen poliert, aber alles auf halbmast. es hat sich auch verteilt, in der mitte des ortes war die kirche mit friedhof, auf der einen seite ein wirtshaus und auf der anderen auch, es hat sich somit alles aufgeteilt.

sooo viel war da auch nicht los, es gab die üblichen feiertage und fürs regelmäßige wirtshausbesuche nach der kirche (die männer gingen deshalb schon immer bei der wandlung raus) und samstag abend - samstag abend gabs auch oft tanzveranstaltungen mit kapelle, da gab es diverse bälle, so nannte man das. als kleines mädel träumte ich immer davon, dass ich in einem schönen kleid auch mal auf solche bälle gehen würde, also wie ich es im fernseher sah, riesengroß mit schönen leuchtern und wunderbarer musik...

als ich dann so ins ausgeh-teenageralter kam, war sowas wie die dortwirtschaften nur noch per gaststube in betrieb, nix mehr tanz usw., höchstens beerdigiungen. es gab ja schon die discos, die mich auch nicht interessierten, diese dröhnbuden - wir stritten uns mit der stadt, dass die das leere hj-heim (ja, ohne witz) heraus rückten, wir wollten etwas selbst verwaltetes haben - schließlich gaben die dem statt, zahlten die materialien für die renovierung und die arbeit machten wird.
im märz 74 wurde es eröffnet und es existiert heute noch mit unserer enkelgeneration sozusagen. es hat vielem stand gehalten, einmal gabs einen zeitungsartikel, wie der csu-förster sowieso meinte, er hätte dort im ersten stock im fotolabor eine beischlafstätte entdeckt, weil da eine matratze am boden lag - orgien waren dort nie geboten, also in dem sinn und gerauft wurde nie - da sind wir wieder bei den schlägereien :)

die 70er waren ja die lockersten jahre...

dscheipi
03.04.2021, 04:19
Das war in dem Dorf, in dem ich aufwuchs und dem daneben genauso, allerdings nicht beim Fußball
Es ging immer darum, den Maibaum der anderen umzureißen, kurz nachdem er aufgestellt wurde.
Ich stand da in einem Konflikt, weil mein Vater der Bürgermeister beider Dörfer war.

Im Gegensatz zu diesen Querelen, bei denen es auch schon mal ernst zur Sache ging, war natürlich die Wasserschlacht immer nur purer Jux. Anschließend wurde fraternisiert und getanzt.
Die Regeln waren:
"Erlaubt ist Wasser, Mehl und alles, was weich und glitschig ist!
Flaschen, Dosen und alle harten Gegenstände, die Andere verletzen könnten, haben auf der Brücke nichts zu suchen. Wer nicht dreckig werden möchte, sollte sich zum angegebenen Zeitraum nicht im Bereich der Brücke aufhalten."

Im Jahr 2012 fordert die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands die Fraktion der Piratenpartei im Abgeordnetenhaus Berlin in einem offenen Brief auf, die Reinigungskosten zu übernehmen. Nach einem öffentlichen Verhandlungstreffen erklärten sich einzelne Fraktionsmitglieder der Piratenpartei im Abgeordnetenhaus Berlin bereit, die Kostenfrage zu übernehmen.
Dies war dann auch das Einzige, was die Piraten jemals zu Wege brachten.

Das Video war übrigens von 2008. Es gab danach noch fünf weitere Schlachten und es wurden von Jahr zu Jahr mehr Kämpfer.
Einer davon war übrigens auch der hier:


https://www.xhain.info/sites/default/files/wasserschlacht-stroebele.jpg

Er bezahlte übrigens auch immer einen Teil der Reinigungskosten.


Ich selbst war nur dreimal dabei 2008, 2009 und 2012 .
Sonst war ich immer gerade nicht da.



maibaum umhaun kenn ich nicht, nur maibaum klaun. die jungen männer von einem dort klauten den vom anderen dorf, um das zu verhindern, wurden immer welche abgestellt, den maibaumzu bewachen, es gelang aber trotzdem immer.

das mit mehl kenn ich auch nicht, habs aber nie hautnah beobachtet. diese sachen waren nicht so meins, da immer in entsprechende saufereien ausartend.

pogo-partei deuschland, das ist direkt romantik heutzutage...

erselber
03.04.2021, 18:15
was ist denn ein aprobierter bader? ich erinnere diesen begriff aus meiner frühesten kindheit und aus erzählungen von noch früher - in denen der bader als friseur und zahnarzt vorkam.

mit meiner tante vicky war ich als ganz kleines mädel mal beim sog. bader, sie ließ sich die haare machen - ich habs nicht vergessen, es war eine art dauerwelle. dazu habens ihr metallklammern in die haare, flüssigkeit vorher auf die haare, die fürchterlich gestunken hat. mit einer art brennschere ist der bader dann noch über den kopf von tante vicky und es hat gezischt wie nochwas, nach meiner erinnerung hat diese prozedur sehr lange gedauert.

bei uns am dorf gab es nie ausufernde wirtshausschlägereien, also bullen wurden da nie geholt und maßkrüge flogen auch keine, man hat sich gegenseitig die visagen poliert, aber alles auf halbmast. es hat sich auch verteilt, in der mitte des ortes war die kirche mit friedhof, auf der einen seite ein wirtshaus und auf der anderen auch, es hat sich somit alles aufgeteilt.

sooo viel war da auch nicht los, es gab die üblichen feiertage und fürs regelmäßige wirtshausbesuche nach der kirche (die männer gingen deshalb schon immer bei der wandlung raus) und samstag abend - samstag abend gabs auch oft tanzveranstaltungen mit kapelle, da gab es diverse bälle, so nannte man das. als kleines mädel träumte ich immer davon, dass ich in einem schönen kleid auch mal auf solche bälle gehen würde, also wie ich es im fernseher sah, riesengroß mit schönen leuchtern und wunderbarer musik...

als ich dann so ins ausgeh-teenageralter kam, war sowas wie die dortwirtschaften nur noch per gaststube in betrieb, nix mehr tanz usw., höchstens beerdigiungen. es gab ja schon die discos, die mich auch nicht interessierten, diese dröhnbuden - wir stritten uns mit der stadt, dass die das leere hj-heim (ja, ohne witz) heraus rückten, wir wollten etwas selbst verwaltetes haben - schließlich gaben die dem statt, zahlten die materialien für die renovierung und die arbeit machten wird.
im märz 74 wurde es eröffnet und es existiert heute noch mit unserer enkelgeneration sozusagen. es hat vielem stand gehalten, einmal gabs einen zeitungsartikel, wie der csu-förster sowieso meinte, er hätte dort im ersten stock im fotolabor eine beischlafstätte entdeckt, weil da eine matratze am boden lag - orgien waren dort nie geboten, also in dem sinn und gerauft wurde nie - da sind wir wieder bei den schlägereien :)

die 70er waren ja die lockersten jahre...


Ja er war Friseur, Bader und durfte daneben noch kleinere Behandlungen vornehmen. Wie eben Zähne ziehen, Schröpfen und auch kleinere Wunden versorgen. So ein Zwischending zwischen Doktor und Heilpraktiker, allerdings mit Rechten als der Heilpraktiker
Da der Friseur auf dem Land nicht so viel verdiente, war das sozusagen sein Haupterwerb. Und bevor man zum Doktorn ging, der immer schon teuer war und Krankenversicherung hatten die Wenigsten, ging man eben erst zu ihm.

Differentialgeometer
11.04.2021, 03:47
durch eine frage in einem strang von kloppi an einen user, bezüglich der fertigkeiten, die man kann um zeiten zu meistern, in denen es anders runter geht als jetzt, hab ich nachgedacht.

was an verwrtbarem kann ich, sollte ich solche zeiten noch erleben?


viel ist es nicht, ich kann ernten, kochen, einkochen, konservieren, was eine feuerstelle oder stromzufuhr voraussetzt.

ich kann stricken und häkeln und auftrennen und wieder vewerten.

kinder kann ich aufziehen und unerrichten, war auch vor längerem mal bei geburten dabei, aber ob ich eins alleine auf die welt bringen könnte, weiss ich nicht, mithelfen schon...

kleine verraztungen würd ich hinkriegen, aber heilkräuter anbaun oder treffsicher ernten, was so rumwächst, da bin ich nicht sehr fit - beim anbauen würds rundrum fehlen.

viel ist das nicht, beim mauern und baumhäuser-baun war ich schon dabei...aber kann da auch nur nach anleitung.

gut, grundrisse zeichnen kann ich 1a, darin hab ich viel übung und viel freude dran.


aber viel ist das nicht an wirklich verwertbaren fähigkeiten und das meiste könnte ich nicht alleine.

gut, artikel und sowas könnt ich noch schreiben, aber wenns nah an der puren existenz entlang schrammt, braucht sowas kein mensch.



wie schauts bei euch aus?
Nix Handwerkliches - ich setze in und nach der Apokalypse darauf, dass man Theoretiker wie Mathematiker zur Wissenskonservierung und Weiterentwicklung braucht. Den Rest kann ich mir mit Pistole oder Gewehr zusammenbetteln. :D

FranzKonz
11.04.2021, 10:34
Ich kann Bier brauen.

Ich kann Bier trinken. Wir sollten heiraten!