PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Sparkassen lassen grüßen.



Blackbyrd
31.03.2021, 09:56
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

autochthon
31.03.2021, 09:57
Dazu auch spannend: Die bundesweite Reduzierung von Geldautomaten.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldautomaten-rueckgang-abnahme-banken-1.4453109

Schlummifix
31.03.2021, 10:12
Die Sparkassen stehen aufgrund der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken - welche wiederum eine notwendige Folge der katastrophalen Schuldenpolitik der Altparteien ist - vor dem Ruin.

Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.

Während die "Investment Banken" und andere Verbrecher, denen Merkel dient, aktuell wieder gigantische Gewinne einfahren.

DIESE Mechanik muss der deutsche Dummdödel endlich einmal begreifen, nämlich was hier gerade abgeht, auf dem Rücken der einfachen Arbeiter und Angestellten, zum Wohle der Hochfinanz.

twoxego
31.03.2021, 10:31
Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.....
gekürzt Twox


Das hört man oft.
Leider ist es naiv und der Vergesslichkeit geschuldet.
2007 hatten mehrere Sparkassen Teile ihres Kapitals Lehmman Brothers anvertraut bzw. in deren Produkte investiert.
Keine gute Idee am Ende.

Anders ausgedrückt:
Was quakt wie ein Bangster und watschelt wie ein Bangster ist meist keine Ente.

Doc Gyneco
31.03.2021, 11:06
Dazu auch spannend: Die bundesweite Reduzierung von Geldautomaten.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldautomaten-rueckgang-abnahme-banken-1.4453109

Logisch ! Man bereitet das dumme Volk der Lämmer auf das virtuelle, elektronische Geld vor.

Das dumme Volk blökt vor Freude, jedesmal wenn es noch mehr verarscht wird.

:auro::auro::auro:

Doppelstern
31.03.2021, 11:40
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

Das wissen wir doch aber nicht erst seit gestern oder seit Ackermann (Deutsche Bank), daß die viel verdienen. Das weiß ich bestimmt schon seit 40 Jahren, daß Vorstandsmitglieder bzw. Manager alle hohe 5 stellige Summen, teilweise 6stellig pro Monat nach Hause tragen.

Die Sparkasse wird da keinesfalls kleine Brötchen backen. Auch deren Vorstandsmitglieder werden fürstlich verdienen.

Heinrich_Kraemer
31.03.2021, 12:45
Typischer staatlicher Selbstbedienungsladen. Die Schulden zu Lasten der Steuerzahler werden dick in die eigenen Taschen privatisiert.

Differentialgeometer
31.03.2021, 13:44
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

Die Scheiss-Sparkassen sind der Grund, warum Deutschland völlig "over-banked" ist. Die haben absolut kein vernünftiges Geschäftsmodell und jede kleine Provinzbank geriert sich und bezahlt ihre Vorstände, als wären es elitäre Privatbanken. Ein Witz! Am Ende des Tages kauft deren Wertpapierhaus Deka-Bank genau die gleichen Produkte, wie die bösen, bösen Investmentbanken.... mit dem Unterschied, dass sie meistens zu spät dran sind. Man scherzt im Bankensektor, man weiß, dass ein Geschäftsmodell tot ist, wenn die Deka rein investiert.

wtf
31.03.2021, 14:05
Dazu auch spannend: Die bundesweite Reduzierung von Geldautomaten.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldautomaten-rueckgang-abnahme-banken-1.4453109

Das ist die Vorbereitung der Bargeldabschaffung. Alleine aus diesem Grund wird auch regelmäßig auf angeblich unhygienische Geldscheine verwiesen.

Smoker
31.03.2021, 14:09
Volksbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Raiffeisenbanken

...eben die typischen Bauernbanken kannst sowieso alle in der Pfeife rauchen.

Haspelbein
31.03.2021, 14:09
Das ist die Vorbereitung der Bargeldabschaffung. Alleine aus diesem Grund wird auch regelmäßig auf angeblich unhygienische Geldscheine verwiesen.

Ja, Bargeldtransaktionen sind für Banken teuer, abe auch recht stark in regulatorischer Hinsicht ein Problem. Sowas sollte nicht wundern, d.h. der Kunde muss da schon konkret drauf bestehen. Allerdings muss man sagen, dass der Staat den Geschäftsbanken in Europa das Geschäftsmodell versaut hat.

Andy
01.04.2021, 19:59
Die Sparkassen stehen aufgrund der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken - welche wiederum eine notwendige Folge der katastrophalen Schuldenpolitik der Altparteien ist - vor dem Ruin.

Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.

Während die "Investment Banken" und andere Verbrecher, denen Merkel dient, aktuell wieder gigantische Gewinne einfahren.

DIESE Mechanik muss der deutsche Dummdödel endlich einmal begreifen, nämlich was hier gerade abgeht, auf dem Rücken der einfachen Arbeiter und Angestellten, zum Wohle der Hochfinanz.

Das begreift er NIE. Du würdest nicht glauben, wie fusselig ich mir schon den Mund darüber zerredet habe.

marion
01.04.2021, 20:32
Das begreift er NIE. Du würdest nicht glauben, wie fusselig ich mir schon den Mund darüber zerredet habe.

ich glaub dir das, mein Bekannter wartet auch ab, bis von seinen 50k nur noch 50 bei der SPK über sind: Kommentar: Dann kann ich es auch nicht ändern :haha::germane: der hat wirklich hart dafür gearbeitet

Hay
01.04.2021, 21:10
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

Tja, genaugenommen finanziere ich ja nicht nur den Chef einer kleinen Sparkasse als halben oder ganzen Einkommensmillionär, sondern auch noch die Politiker und politische Organisationen oder regierungsnahe. Ich finanziere auch noch die 4,25 Millionen teure Villa (der Kaufpreis darf nach ergangenem Gerichtsurteil wieder genannt werden) des Herrn Spahn, gekauft mitten in der Corona-Krise und mit seinem Gehalt und dem seines Ehemannes kaum in Ratenzahlungen zu finanzieren.

Merkelraute
01.04.2021, 21:14
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)
Viel interessanter sind die Schattenhaushalte der Kommunen in den Sparkassenbilanzen ! Und die gut bezahlten Aufsichtsratposten teilen sich CDU, CSU, SPD und so weiter.
Meist findet nämlich keine Ausschüttung der Gewinne der Sparkassen statt und alles landet in einem Schattenhaushalt. Warum ? Vielleicht weil man gut bezahlte Posten für "verdiente" Kommunalpolitiker haben will. Ab und zu springen dann auch mal 20000€ für einen Vortrag von einem SPD Finanzminister heraus, siehe Sparkasse Bochum.

marion
01.04.2021, 21:19
Tja, genaugenommen finanziere ich ja nicht nur den Chef einer kleinen Sparkasse als halben oder ganzen Einkommensmillionär, sondern auch noch die Politiker und politische Organisationen oder regierungsnahe. Ich finanziere auch noch die 4,25 Millionen teure Villa (der Kaufpreis darf nach ergangenem Gerichtsurteil wieder genannt werden) des Herrn Spahn, gekauft mitten in der Corona-Krise und mit seinem Gehalt und dem seines Ehemannes kaum in Ratenzahlungen zu finanzieren.

hier liegst du falsch, bei fast keinen Zinsen ist das kein Hexenwerk

Merkelraute
01.04.2021, 21:23
Tja, genaugenommen finanziere ich ja nicht nur den Chef einer kleinen Sparkasse als halben oder ganzen Einkommensmillionär, sondern auch noch die Politiker und politische Organisationen oder regierungsnahe. Ich finanziere auch noch die 4,25 Millionen teure Villa (der Kaufpreis darf nach ergangenem Gerichtsurteil wieder genannt werden) des Herrn Spahn, gekauft mitten in der Corona-Krise und mit seinem Gehalt und dem seines Ehemannes kaum in Ratenzahlungen zu finanzieren.
Dann schau Dir dieses Video mal an ! Die Villa gehörte vorher dem schwulen US Botschafter Grenell und der traf sich offenbar häufiger mit Spahn. :haha:
https://pro-de.tv/villa-neuspahnstein-schmutziger-deal-durch-den-hintereingang/

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70216&stc=1

Nietzsche
02.04.2021, 04:45
hier liegst du falsch, bei fast keinen Zinsen ist das kein Hexenwerk

Die aber wiederum der kleine Mann nicht bekommt. Ohne genügend Einkommen, und zwar sicheres Einkommen bekommst du das nicht von den Banken. Trotz Niedrigzinsen.

marion
02.04.2021, 04:55
Die aber wiederum der kleine Mann nicht bekommt. Ohne genügend Einkommen, und zwar sicheres Einkommen bekommst du das nicht von den Banken. Trotz Niedrigzinsen.

hab ich ja auch nicht behauptet, das wäre ja auch noch schöner :D

Nietzsche
02.04.2021, 05:08
hab ich ja auch nicht behauptet, das wäre ja auch noch schöner :D
Auch hier kann ich später, aber erst in 1-2 Jahren neue Infos weitergeben. Denn dann wird das Gröbste unserer Sanierung fertig sein. Dann haben wir eine vorläufige Endsumme auf die wir Zinsen zahlen müssen auf unseren Kredit und können uns nach Umschuldung umsehen. Beim jetzigen Stand könnten wir grob 50% sparen (nur beim Zinssatz, es kommt auch auf die Bearbeitungsgebühren an die nicht einberechnet werden und meiner Meinung nach sehr stark auf die Liquidität/Bekanntheit der Bank, eine Deutsche Bank oder Sparkasse o.ä. wird eher NIE pleite gehen können weil dort ganz einfach zuviele Menschen drin sind. Die würde vom Staat [also von uns] gerettet werden und ist was Anderes wie eine private Bank oder irgend eine mit Sitz in Belgien/Luxemburg/Schweiz).
Das nur am Rande.

Wir sind damals von den Raiffeisen weg weil die meiner Frau ca. 240€ Gebühren berechnet hatten. Als wir kündigten wurden wir eiligst eingeladen und der hat uns vorgerechnet wie wir das auf 80€ reduzieren könnten. Ich habe ihn erst einmal erzählen lassen. Er fuhr dann noch die Vorteile auf bei ihnen zu bleiben. Vor-Ort-Service, wenn wir nen Kredit benötigen können wir hin. Hab ich gefragt ob wir das auch könnten wenn wir keine Kunden sind. "Natürlich". Also bieten sie uns nichts an, außer uns JETZT nach der Kündigung zu informieren, wie wir unsere Kosten von 240€auf 80€senken könnten? Er druckste rum, ich sagte, dass so ein inkompetenter, geldgieriger Haufen von uns nicht weiter das Geld in den Arsch geschoben bekommen wird, da wurde er klarerweise etwas ruppig. Ich erklärte ihm daraufhin, dass er und die Bank sich eine Zusammenarbeit immer nur dann gut vorstellen können, wenn der Kunde alles schluckt, akzeptiert und zahlt. In jeder Gemeinschaft gibt es ein gegenseitiges Vertrauen aber das Vertrauen in Banken ist weg. Er könne seine Bearbeitungsgebühren nehmen und sie sich in den Hintern schieben, denn immer erst handeln wenn man mit Kündigung droht, dann haben sie genau das verdient. Die Kündigung!

Und das hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun sondern ganz eindeutig mit Kundenorientierung oder eben nicht. Diese Kundenorientierung, davon sind die Banken weg, egal welche, und die ernten genau jene Arroganz vom Kunden zurück, die sie selber mit ihren Konditionen und Handlungen provozieren. Denn wenn ich als Kunde egal bin, sind die als Bank auch egal. Die gegenseitige Akzeptanz und Solidarität ist bei DENEN als erstes durch Geldgier des Vorstandes und Management beim Kunden zerstört worden, da muss man sich nicht wundern wenn die Solidarität nicht mehr vorhanden ist und der Kunde GEHT.

Olliver
02.04.2021, 05:33
Auch hier kann ich später, aber erst in 1-2 Jahren neue Infos weitergeben. Denn dann wird das Gröbste unserer Sanierung fertig sein. Dann haben wir eine vorläufige Endsumme auf die wir Zinsen zahlen müssen auf unseren Kredit und können uns nach Umschuldung umsehen. Beim jetzigen Stand könnten wir grob 50% sparen (nur beim Zinssatz, es kommt auch auf die Bearbeitungsgebühren an die nicht einberechnet werden und meiner Meinung nach sehr stark auf die Liquidität/Bekanntheit der Bank, eine Deutsche Bank oder Sparkasse o.ä. wird eher NIE pleite gehen können weil dort ganz einfach zuviele Menschen drin sind. Die würde vom Staat [also von uns] gerettet werden und ist was Anderes wie eine private Bank oder irgend eine mit Sitz in Belgien/Luxemburg/Schweiz).
Das nur am Rande.

Wir sind damals von den Raiffeisen weg weil die meiner Frau ca. 240€ Gebühren berechnet hatten. Als wir kündigten wurden wir eiligst eingeladen und der hat uns vorgerechnet wie wir das auf 80€ reduzieren könnten. Ich habe ihn erst einmal erzählen lassen. Er fuhr dann noch die Vorteile auf bei ihnen zu bleiben. Vor-Ort-Service, wenn wir nen Kredit benötigen können wir hin. Hab ich gefragt ob wir das auch könnten wenn wir keine Kunden sind. "Natürlich". Also bieten sie uns nichts an, außer uns JETZT nach der Kündigung zu informieren, wie wir unsere Kosten von 240€auf 80€senken könnten? Er druckste rum, ich sagte, dass so ein inkompetenter, geldgieriger Haufen von uns nicht weiter das Geld in den Arsch geschoben bekommen wird, da wurde er klarerweise etwas ruppig. Ich erklärte ihm daraufhin, dass er und die Bank sich eine Zusammenarbeit immer nur dann gut vorstellen können, wenn der Kunde alles schluckt, akzeptiert und zahlt. In jeder Gemeinschaft gibt es ein gegenseitiges Vertrauen aber das Vertrauen in Banken ist weg. Er könne seine Bearbeitungsgebühren nehmen und sie sich in den Hintern schieben, denn immer erst handeln wenn man mit Kündigung droht, dann haben sie genau das verdient. Die Kündigung!

Und das hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun sondern ganz eindeutig mit Kundenorientierung oder eben nicht. Diese Kundenorientierung, davon sind die Banken weg, egal welche, und die ernten genau jene Arroganz vom Kunden zurück, die sie selber mit ihren Konditionen und Handlungen provozieren. Denn wenn ich als Kunde egal bin, sind die als Bank auch egal. Die gegenseitige Akzeptanz und Solidarität ist bei DENEN als erstes durch Geldgier des Vorstandes und Management beim Kunden zerstört worden, da muss man sich nicht wundern wenn die Solidarität nicht mehr vorhanden ist und der Kunde GEHT.

Alles richtig gemacht!
Aber wohin bist du dann gegangen?

marion
02.04.2021, 05:47
Alles richtig gemacht!
Aber wohin bist du dann gegangen?

zum nächsten Banksterverein :D ich habe bei der SPK 15 Jahre nur 3€ bezahlt und seit 5 Jahren 3,60/Monat, allerdings fast alles nur online mit ein paar Daueraufträgen & Paypalbuchungen. 20Teuros/Monat sind schon heftig

Nietzsche
02.04.2021, 06:20
Alles richtig gemacht!
Aber wohin bist du dann gegangen?

Zu einer anderen Bank Olli. Und jetzt zu einem Konto welches für ÖD kostenlos ist. Weil die andere Bank pro Buchungszeile bezhalt wird und wir momentan sehr viele Buchungen haben. Auch zahlen wir jetzt nichts für Bargeldabhebungen. Denn ich zahle nur Beträge über vierstellig mit Karte, wenn überhaupt. Ich hasse Kartenzahlungen für Groschenbeträge.

Rumpelstilz
02.04.2021, 07:10
Zu einer anderen Bank Olli. Und jetzt zu einem Konto welches für ÖD kostenlos ist. Weil die andere Bank pro Buchungszeile bezhalt wird und wir momentan sehr viele Buchungen haben. Auch zahlen wir jetzt nichts für Bargeldabhebungen. Denn ich zahle nur Beträge über vierstellig mit Karte, wenn überhaupt. Ich hasse Kartenzahlungen für Groschenbeträge.
Hier in Peru hat jede Bank auch eine Form der Kontoführung, die für Privatleute völlig kostenfrei ist. D.h. keine Kontoführungsgebühr, keine Transaktionsgebühren. Heisst dann "cuenta free" oder "cuenta fácil" usw. Einzige Einschränkung ist dann nur, dass man nur einmal pro Monat einen Dienst am Schalter beanspruchen kann, aber die Banken schliessen sowieso um 18:00 Uhr und Geldautomaten auch zum Einzahlen sind in der Vorhalle meist 24/7 verfügbar.

Kann schon sein, dass das nur Marketing ist, um die Zahl der Privatkonten zu erhöhen, aber seit Jahren geht das schon unverändert so.

Es gibt dann noch sog. "agentes", das sind Geschäfte, oft Apotheken, weil die bereits vergittert sind, an denen man auch Bargeld einzahlen und abheben kann und Überweisungen tätigen kann. Mich interessieren aber nur Bargeld abheben und einzahlen, weil ich den Rest am PC oder notfalls am Handy mache.

Und bei solchen "agentes", wie an den Bankautomaten auch, kann ich wie blöde auch die Mindestmenge, eine Banknote von S/ 20 (~ € 4,50), einzahlen und wieder abheben, wie es mir beliebt. Der Bankautomat muss ja bestückt und gewartet werden und die "agentes" wollen sicher auch einen Obolus. Aber mich kostet das gar nichts, cero.

Weiterhin habe ich schon einmal vor dreissig Jahren in einer Zeitschrift gelesen, dass in Brasilien eine Überweisung innerhalb von Stunden gutgeschrieben würde. Heute in Peru ist es so, dass das innerhalb von Minuten geht. Hier kann ich Geld an jemanden per Online-Banking überwiesen und innerhalb von fünf Minuten kann der Empfänger das Geld aus dem Automaten ziehen oder bei einem "agente" sich auszahlen lassen. Sicherlich schon zwei Dutzend Male so beobachtet.

In England das Gleiche. Ich überweise meiner Tochter Geld auf ihr Konto und innerhalb von fünf Minuten sieht sie es auf ihrem Konto. Bei meinem englischen Konto, das ich 1998 anlegte, bin immer noch bei der gleichen Bank, habe ich auch nie eine Kontoführungs- oder Transaktionsgebühr innerhalb Englands bezahlt.

Derweil in der BRD es immer noch mindestens einen Tag dauert. Ich hatte jetzt eine Peruanerin, die in der BRD wohnt und mir Geld auf mein BRD-Konto überwiesen hat. Die wusste um diese Zeitverzögerung wohl auch nichts und ich musste ihr das erst einmal erklären, als sie mir schrieb, das Geld sei "jetzt überwiesen". Bei ihr dauerte die Überweisung sogar etwa 30 Stunden, von einem Werktag auf den anderen. Innerhalb der BRD!

Das sind also Banken in der BRD. Verlangen Gebühren und arbeiten dann auch noch langsam ... Gagaland BRD ... :D

MANFREDM
02.04.2021, 07:29
Die Norisbank nimmt derzeit 2,00 € pro Monat für das Online-Konto mit 51 kostenfreien Posten, zusätzlich 9 Cent pro Zusendung jeder TAN per SMS. Und für das Guthaben bekomme ich noch einen geringen Zins. Mit EC und Kreditkarte! Ich hatte noch ein Zweitkonto bei der VB, die haben auf 6 € pro Monat erhöht. Gekündigt.

Wolfger von Leginfeld
02.04.2021, 07:34
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

Negativzinsen auf den Geld, dass in den nächsten Monaten und Jahren massiv an Wert verlieren wird. Bravo.

Antisozialist
02.04.2021, 07:38
Hier in Peru hat jede Bank auch eine Form der Kontoführung, die für Privatleute völlig kostenfrei ist. D.h. keine Kontoführungsgebühr, keine Transaktionsgebühren. Heisst dann "cuenta free" oder "cuenta fácil" usw. Einzige Einschränkung ist dann nur, dass man nur einmal pro Monat einen Dienst am Schalter beanspruchen kann, aber die Banken schliessen sowieso um 18:00 Uhr und Geldautomaten auch zum Einzahlen sind in der Vorhalle meist 24/7 verfügbar.

Kann schon sein, dass das nur Marketing ist, um die Zahl der Privatkonten zu erhöhen, aber seit Jahren geht das schon unverändert so.

Es gibt dann noch sog. "agentes", das sind Geschäfte, oft Apotheken, weil die bereits vergittert sind, an denen man auch Bargeld einzahlen und abheben kann und Überweisungen tätigen kann. Mich interessieren aber nur Bargeld abheben und einzahlen, weil ich den Rest am PC oder notfalls am Handy mache.

Und bei solchen "agentes", wie an den Bankautomaten auch, kann ich wie blöde auch die Mindestmenge, eine Banknote von S/ 20 (~ € 4,50), einzahlen und wieder abheben, wie es mir beliebt. Der Bankautomat muss ja bestückt und gewartet werden und die "agentes" wollen sicher auch einen Obolus. Aber mich kostet das gar nichts, cero.

Weiterhin habe ich schon einmal vor dreissig Jahren in einer Zeitschrift gelesen, dass in Brasilien eine Überweisung innerhalb von Stunden gutgeschrieben würde. Heute in Peru ist es so, dass das innerhalb von Minuten geht. Hier kann ich Geld an jemanden per Online-Banking überwiesen und innerhalb von fünf Minuten kann der Empfänger das Geld aus dem Automaten ziehen oder bei einem "agente" sich auszahlen lassen. Sicherlich schon zwei Dutzend Male so beobachtet.

In England das Gleiche. Ich überweise meiner Tochter Geld auf ihr Konto und innerhalb von fünf Minuten sieht sie es auf ihrem Konto. Bei meinem englischen Konto, das ich 1998 anlegte, bin immer noch bei der gleichen Bank, habe ich auch nie eine Kontoführungs- oder Transaktionsgebühr innerhalb Englands bezahlt.

Derweil in der BRD es immer noch mindestens einen Tag dauert. Ich hatte jetzt eine Peruanerin, die in der BRD wohnt und mir Geld auf mein BRD-Konto überwiesen hat. Die wusste um diese Zeitverzögerung wohl auch nichts und ich musste ihr das erst einmal erklären, als sie mir schrieb, das Geld sei "jetzt überwiesen". Bei ihr dauerte die Überweisung sogar etwa 30 Stunden, von einem Werktag auf den anderen. Innerhalb der BRD!

Das sind also Banken in der BRD. Verlangen Gebühren und arbeiten dann auch noch langsam ... Gagaland BRD ... :D

Deutschland ist schon längst in die 2. Weltliga angestiegen, aber viele Deutsche glauben immer noch, in einem reichen Land zu leben.

Antisozialist
02.04.2021, 07:38
Die Norisbank nimmt derzeit 2,00 € pro Monat für das Online-Konto mit 51 kostenfreien Posten, zusätzlich 9 Cent pro Zusendung jeder TAN per SMS. Und für das Guthaben bekomme ich noch einen geringen Zins. Mit EC und Kreditkarte! Ich hatte noch ein Zweitkonto bei der VB, die haben auf 6 € pro Monat erhöht. Gekündigt.

DKB - keine Kontoführungsgebühren.

Nietzsche
02.04.2021, 07:45
Die Norisbank nimmt derzeit 2,00 € pro Monat für das Online-Konto mit 51 kostenfreien Posten, zusätzlich 9 Cent pro Zusendung jeder TAN per SMS. Und für das Guthaben bekomme ich noch einen geringen Zins. Mit EC und Kreditkarte! Ich hatte noch ein Zweitkonto bei der VB, die haben auf 6 € pro Monat erhöht. Gekündigt.
Wir mussten ich glaube 5000€ permanent drauf haben und bekommen dann auch ein kostenloses Konto mit Karte und 30 Buchungszeilen pro Quartal. Lass mal Zinsen kommen (halbjährlich). Eine Zeile: Zinsen 4ct, Zweite Zeile: Steuer KeSt 1ct , Dritte Zeile: 3ct Gutgeschrieben.

Mir war das einfach zu blöde.

Kreditkarte haben wir eine kostenlose bei Free in Österreich. Du zahlst mit der Karte (bzw. unsere liegt im Safe) und dann hast du 30 Tage (ca) Zeit das Geld drauf zu buchen ansonsten zahlst du horrende Zinsen. Für uns kein Problem, wir benötigen das nur für Dienste, die sich nicht per Bankkonto überweisen lassen und Paypal ausschließen, das Geld wird daher von uns sofort draufgebucht. Außerdem habe ich bemerkt, dass man in Belgien scheinbar nur parken kann mit ner Kreditkarte.... zum Glück hatten uns da ein paar Deutsche geholfen wieder rauszukommen. ;) Für diese Fälle haben wir also die Karte.

SMS TAN zahlen wir im übrigen nichts für. Wobei mich dieses System nervt. Wir werden wohl demnächst alle Konten etc. mit einer einzigen Prepaid-Handykarte registrieren und ein altes Handy in die Ecke legen genau zu dem Zweck. Wobei hier wieder einige Banken auf eine App gehen. Ironischerweise kann man die App auch vom Computer starten. Sicherheit? Schlimmer als vorher mitm TAN-Zettel....

MANFREDM
02.04.2021, 07:46
DKB - keine Kontoführungsgebühren.

Ja ich weis, bin aber schon Jahrzehnte dabei vorher Noris, der Service dort ist gut. Die rufen sogar an bei größeren Überweisungen, ob es seine Richtigkeit hat. 3D-Secure bei Kreditkarte auch schon im letzten Jahr einegeführt.


SMS TAN zahlen wir im übrigen nichts für. Wobei mich dieses System nervt. Wir werden wohl demnächst alle Konten etc. mit einer einzigen Prepaid-Handykarte registrieren und ein altes Handy in die Ecke legen genau zu dem Zweck. Wobei hier wieder einige Banken auf eine App gehen. Ironischerweise kann man die App auch vom Computer starten. Sicherheit? Schlimmer als vorher mitm TAN-Zettel....

Würde ich nicht über App machen. Ich muss allerdings auch nicht jeden Tag Überweisungen machen. Ich liege derzeit bei 5 € pro Quartal für das Konto.

Olliver
02.04.2021, 08:27
Zu einer anderen Bank Olli. Und jetzt zu einem Konto welches für ÖD kostenlos ist. Weil die andere Bank pro Buchungszeile bezhalt wird und wir momentan sehr viele Buchungen haben. Auch zahlen wir jetzt nichts für Bargeldabhebungen. Denn ich zahle nur Beträge über vierstellig mit Karte, wenn überhaupt. Ich hasse Kartenzahlungen für Groschenbeträge.

Geht mir ähnlich gerade mit meiner Bank,
sie war bisher immer ohne Gebühren.

Da ich aber sämtliche Immobilien drüber finanziere ist ein Wechsel nicht ganz so einfach,
wegen der Hypotheken.....

ABAS
02.04.2021, 08:52
Volksbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Raiffeisenbanken

...eben die typischen Bauernbanken kannst sowieso alle in der Pfeife rauchen.

Die private Finanzwirtschaft und private Versicherungswirtschaft gibt es
nur damit Abzocke und Beschiss zur Profitmaximierung moeglich sind.
Luege, Uebervorteilung und Abzocke sind das Kerngeschaeft aehnlich
wie es beim Pferdehandel und der Hoekerei mit Gebrauchtwagen auf
geringeren Reibach-Niveau der Fall ist.

Banken und Versicherungen sollten daher nur staatlich betrieben werden.

Merkelraute
02.04.2021, 08:55
Die private Finanzwirtschaft und private Versicherungswirtschaft gibt es
nur damit Abzocke und Beschiss zur Profitmaximierung moeglich sind.
Luege, Uebervorteilung und Abzocke sind das Kerngeschaeft aehnlich
wie es beim Pferdehandel und der Hoekerei mit Gebrauchtwagen auf
geringeren Reibach-Niveau der Fall ist.

Banken und Versicherungen sollten daher nur staatlich betrieben werden.
Sparkassen sind doch staatlich, haben die höchsten Gebühren und dienen als Schattenhaushalt und lukratives Auffangbecken für Politiker. :haha:

herberger
02.04.2021, 08:57
Seit kurzem habe ich bei der Commerzbank ein Gebührenkonto, ich Zahle alle 3 Monate etwa 60 Euro Gebühren, früher wurde das bei mir durch Zinsen abgedeckt, ich vermute mal ich zahle Minus Zinsen. Aussage des Merkel Regimes "Keinem wird etwas genommen"! Drecks Strolche die.

Offiziell habe ich ein null Gebührenkonto.

Differentialgeometer
02.04.2021, 08:59
Wir mussten ich glaube 5000€ permanent drauf haben und bekommen dann auch ein kostenloses Konto mit Karte und 30 Buchungszeilen pro Quartal. Lass mal Zinsen kommen (halbjährlich). Eine Zeile: Zinsen 4ct, Zweite Zeile: Steuer KeSt 1ct , Dritte Zeile: 3ct Gutgeschrieben.

Mir war das einfach zu blöde.

Kreditkarte haben wir eine kostenlose bei Free in Österreich. Du zahlst mit der Karte (bzw. unsere liegt im Safe) und dann hast du 30 Tage (ca) Zeit das Geld drauf zu buchen ansonsten zahlst du horrende Zinsen. Für uns kein Problem, wir benötigen das nur für Dienste, die sich nicht per Bankkonto überweisen lassen und Paypal ausschließen, das Geld wird daher von uns sofort draufgebucht. Außerdem habe ich bemerkt, dass man in Belgien scheinbar nur parken kann mit ner Kreditkarte.... zum Glück hatten uns da ein paar Deutsche geholfen wieder rauszukommen. ;) Für diese Fälle haben wir also die Karte.

SMS TAN zahlen wir im übrigen nichts für. Wobei mich dieses System nervt. Wir werden wohl demnächst alle Konten etc. mit einer einzigen Prepaid-Handykarte registrieren und ein altes Handy in die Ecke legen genau zu dem Zweck. Wobei hier wieder einige Banken auf eine App gehen. Ironischerweise kann man die App auch vom Computer starten. Sicherheit? Schlimmer als vorher mitm TAN-Zettel....
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was unser Konto kostet. Oder ob das abhängig von der Menge der Transaktionen ist....

ABAS
02.04.2021, 09:00
Sparkassen sind doch staatlich und haben die höchsten Gebühren. :haha:

Ja! Landesbanken auch. Ich rede vom gesamten westlichen Finanzsystem. Man muss es gleich richtig machen!
Das gesamte Banken- und Versicherungswesen gehoeren verstaatlicht. Im globalen Ranking der Banken nach
den Bilanzsummen liegen die chinesischen Staatsbanken schon seit Jahrzehnten auf den ersten Plaetzen. Durch
die gigantisch Neuverschuldung der westlichen Laender im Zuge der Pandemie wird das private Finanzsystem
ohnehin kollabieren. Daher ist es klueger vorher eine geordnete Zerschlagung und Abwicklung durchzufuehren.

Smoker
02.04.2021, 09:55
Banken und Versicherungen sollten daher nur staatlich betrieben werden.

Staaten können nicht wirtschaften.

Blackbyrd
02.04.2021, 11:29
Viel interessanter sind die Schattenhaushalte der Kommunen in den Sparkassenbilanzen ! Und die gut bezahlten Aufsichtsratposten teilen sich CDU, CSU, SPD und so weiter.
Meist findet nämlich keine Ausschüttung der Gewinne der Sparkassen statt und alles landet in einem Schattenhaushalt. Warum ? Vielleicht weil man gut bezahlte Posten für "verdiente" Kommunalpolitiker haben will. Ab und zu springen dann auch mal 20000€ für einen Vortrag von einem SPD Finanzminister heraus, siehe Sparkasse Bochum.

Da hast du nicht unrecht.

"Verdiente" Politiker werden ja gerne ins EU-Parlament, in den von dir erwähnten Aufsichtsratsposten und in den Aufsichtsräten von Lotto-Gesellschaften usw. abserviert.

Haspelbein
02.04.2021, 13:21
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was unser Konto kostet. Oder ob das abhängig von der Menge der Transaktionen ist....

In den USA entstehen einer Bank durch die normal Bankkonto ungefähr $350 Kosten pro Jahr. Das ist ein Durchschnitt, denn dies ist sehr stark abhängig von der Nutzung des Kontos. Prinzipiell ist das schlicht ein Minusgeschäft, das durch andere Geschäftsbereiche wieder kompensiert werden muss, es sei denn, man kann es durch Gebühren wieder kompensieren. Wenn der Kunde ein Idiot ist, dass lohnt sich das, aber bei normalen Kunden ist das auf jeden Fall ein Minusgeschäft.

Neu
02.04.2021, 13:43
Die Sparkassen stehen aufgrund der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken - welche wiederum eine notwendige Folge der katastrophalen Schuldenpolitik der Altparteien ist - vor dem Ruin.

Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.

Während die "Investment Banken" und andere Verbrecher, denen Merkel dient, aktuell wieder gigantische Gewinne einfahren.

DIESE Mechanik muss der deutsche Dummdödel endlich einmal begreifen, nämlich was hier gerade abgeht, auf dem Rücken der einfachen Arbeiter und Angestellten, zum Wohle der Hochfinanz.
Sparkassen haben niemals seriös gearbeitet, und für die kleinen Leute waren sie nur da, um abzukassieren. Sie sind "öffentlich-rechtlich" - die Angestellten also ähnlich wie Beamte unkündbar. Seit dem Jahr 2000 gibts kein Rating mehr von S+P oder Moodys, sie basteln sich selbst sowas - wie schön das Eingangsportal ist, und wie toll die Kundschaft.

Das Geld ihrer Kunden ist nicht weg, das haben jetzt andere.

Neu
02.04.2021, 13:47
Volksbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Raiffeisenbanken

...eben die typischen Bauernbanken kannst sowieso alle in der Pfeife rauchen.
Da musst du unterscheiden. Raiffeisenbanken und Volksbanken HABEN EIN RATING:
https://www.fitchratings.com/research/structured-finance/covered-bonds/fitch-affirms-volksbanken-verbund-at-bbb-outlook-negative-25-09-2020
BBB mit negativem Ausblick.

Smoker
02.04.2021, 14:48
Ja wie ich schon sagte... Bauernbanken eben.

mick31
02.04.2021, 15:04
Man traut seinen Augen nicht, was so alles in wenigen Tagen so über die Sparkassen zu lesen ist.

Als Erstes kam diese Meldung:

Dicke Gehälter: So gut verdienen die Sparkassen-Chefs in Deutschland wirklich | Wirtschaft (merkur.de) (https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html)

Da wollte man dann wohl schnell gegensteuern, um evtl. eine unnötige Diskussion aufkommen zulassen und schreibt nun:

Sparkassen: Gewinn der Berliner Sparkasse bricht um über 50 Prozent ein – Negativzinsen künftig ab 100.000 Euro (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/sparkassen-gewinn-der-berliner-sparkasse-bricht-um-%C3%BCber-50-prozent-ein-negativzinsen-k%C3%BCnftig-ab-100-000-euro/ar-BB1f7nJ6?ocid=msedgntp)

Und das merken die erst jetzt????

Wahnsinn

Mandarine
02.04.2021, 15:46
Ich bin Kunde einer Sparkasse in NRW. Service -naja-, geht so, Gebühren < 50,-€ passt. Depot auf gar keinen Fall, teuer. Vorteil.. ich habe die Sparkasse vor meinen Füßen + Schließfach. Eine bessere Alternative gibt es für mich nicht. Konto + Schließfach + Versicherung = ~150,-€/Jahr.

marion
02.04.2021, 15:50
Ja wie ich schon sagte... Bauernbanken eben.

in Fachkreisen laufen die unter Räuber & Banditen :dg:

Neu
02.04.2021, 17:15
Ja wie ich schon sagte... Bauernbanken eben.
Die Deutsche Bank bekommt von Fitch auch nur BBB, aber ein + (positiver Ausblick)
https://www.fitchratings.com/research/banks/fitch-revises-deutsche-bank-outlook-to-positive-affirms-idr-at-bbb-25-01-2021

Hier der Überblick:
https://www.kritische-anleger.de/banken-ratings/
AAA ist gut, AAA+ besser, und bei CCC- sollte man dort kein Geld haben.

Sparkassenratings - da muss man vorsichtig sein, wenn sie nicht von gescheiten Firmen und gescheiten Grundlagen ausgehen. Wie die geratet werden und A+ bekommen können, keine Ahnung.

Hier steht was:
https://www.sparkasse-aachen.de/de/home/ihre-sparkasse/zahlen_fakten/berichte.html
""Die Ratingagenturen Fitch und DBRS haben der Sparkassen-Finanzgruppe ein Floor-Rating erteilt, das aussagt, dass die Bonität jedes Mitgliedes der Sicherungseinrichtungen der Sparkassen-Finanzgruppe mindestens mit A+ (Fitch) und A (DBRS) bewertet wird. Somit kann kein Institut unter diese Bewertungen fallen. Diese kapitalmarktfähigen Ratings haben wir uns einzeln zuweisen lassen. Aus Kostengründen verzichten wir auf ein individuelles Rating, das oberhalb der Floor-Ratings von A+ bzw. von A liegen könnte, da die Gruppenbewertungen keine Einheitsnoten darstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.""

Andy
03.04.2021, 19:46
Seit 2008 zweifle ich massiv an der Aussagekraft von diesen Ratings.

Alter Stubentiger
03.04.2021, 20:02
Die aber wiederum der kleine Mann nicht bekommt. Ohne genügend Einkommen, und zwar sicheres Einkommen bekommst du das nicht von den Banken. Trotz Niedrigzinsen.

Zum Glück. Mangelnde Bonität war der Grund für die Finanzkrise 2008 in den USA.

Merkelraute
03.04.2021, 20:53
Ich bin Kunde einer Sparkasse in NRW. Service -naja-, geht so, Gebühren < 50,-€ passt. Depot auf gar keinen Fall, teuer. Vorteil.. ich habe die Sparkasse vor meinen Füßen + Schließfach. Eine bessere Alternative gibt es für mich nicht. Konto + Schließfach + Versicherung = ~150,-€/Jahr.
Für sowas gebe ich kein Geld aus.

Neu
03.04.2021, 21:07
Seit 2008 zweifle ich massiv an der Aussagekraft von diesen Ratings.
Es gibt aber nichts anderes. Die BAFIN kannst du vergessen. Und das mit den Immobilien aus USA - das war ein abgekartetes Spiel, um Deutschland um etwa 0,8 Billionen zu erleichtern. Jeder Anfänger wusste, dass die faul waren. Die Landesbanken hatten die Aufgabe, das Geld rüberzuschicken.

Sörensen
03.04.2021, 21:30
Die Sparkassen stehen aufgrund der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken - welche wiederum eine notwendige Folge der katastrophalen Schuldenpolitik der Altparteien ist - vor dem Ruin.

Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.

Während die "Investment Banken" und andere Verbrecher, denen Merkel dient, aktuell wieder gigantische Gewinne einfahren.

DIESE Mechanik muss der deutsche Dummdödel endlich einmal begreifen, nämlich was hier gerade abgeht, auf dem Rücken der einfachen Arbeiter und Angestellten, zum Wohle der Hochfinanz.

Und den Schmarn, dass deutsche Banken aufgrund der Niedrigzinspolitik der EZB kein Geld mer verdienen glaubst du ?

Die Margen für Immobilien Zinsen sind immer gleich, egal ob die Banken es von der EZB für 0, 5 oder 8% bekommen. Die Konsumkredite sind mit durchschnittlich 5% trotz Niedrigzins aber immer noch hoch, Dispozinsen betragen weiterhin 10% und mehr und die Zinsen für Ratenzahlung bei Kreditkarten liegen bei absurden 12-15%.

Wieso verdienen sich amerikanische Banken trotz Niedrigzinspolitik dumm und dämliich, aber deutsche Banken zieht es angeblich in den Abgrund ?

Schwabenpower
03.04.2021, 22:06
Und den Schmarn, dass deutsche Banken aufgrund der Niedrigzinspolitik der EZB kein Geld mer verdienen glaubst du ?

Die Margen für Immobilien Zinsen sind immer gleich, egal ob die Banken es von der EZB für 0, 5 oder 8% bekommen. Die Konsumkredite sind mit durchschnittlich 5% trotz Niedrigzins aber immer noch hoch, Dispozinsen betragen weiterhin 10% und mehr und die Zinsen für Ratenzahlung bei Kreditkarten liegen bei absurden 12-15%.

Wieso verdienen sich amerikanische Banken trotz Niedrigzinspolitik dumm und dämliich, aber deutsche Banken zieht es angeblich in den Abgrund ?
Berechtigte Frage. Zudem auch in der BRD ein erschreckend hoher Anteil auf Kredit lebt. Damit meine ich Privatleute. Firmen kommen noch hinzu

jack000
03.04.2021, 23:13
Ich habe eine Sparkassenkarte, aber nur aus dem Grund weil die überall Geldautomaten haben, da sind mir die paar € Gebühren egal. Aber irgendwas anderes (Kredit, Geldanlage, Altersvorsorge, etc...) mit denen würde ich nicht mehr machen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZDN5a5ER-Y

jack000
03.04.2021, 23:32
Logisch ! Man bereitet das dumme Volk der Lämmer auf das virtuelle, elektronische Geld vor.
Ganz so ist es nicht. Es ist auch nun mal so, dass heutzutage fast alles Bargeldlos erledigt wird und somit sich teilweise in manchen Regionen nicht mal mehr Geldautomaten lohnen nachdem die Dorfbank sowieso schon lange zu ist. Ebenso werden immer mehr Geldautomaten aufgebrochen.
=> "Früher" wurden sogar Mieten in bar bezahlt von dem Geld was man vorher von der Bank abgehoben hatte. Wer macht das heutzutage noch? (bzw. welcher Vermieter lässt sich auf sowas ein außer ggf. die Bettlermafia von ihren eingeschleusten Bettlern die zu X Personen in deren winzigen Wohnungen wohnen)

Mandarine
04.04.2021, 07:22
Für sowas gebe ich kein Geld aus.

Wenn ich das Schließfach nicht benötigen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich auch nur ein kostenloses Girokonto nutzen.
Schließfach + Versicherung bis 50000-€ kostet 110-€/Jahr.

marion
04.04.2021, 08:14
Wenn ich das Schließfach nicht benötigen würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich auch nur ein kostenloses Girokonto nutzen.
Schließfach + Versicherung bis 50000-€ kostet 110-€/Jahr.

wenn der Staat dann beschließt dein Schließfach zu plündern, schließt er einfach oben die Tür zu, stellt ein paar Büttel davor und du kannst dann mal bei deiner Versicherung anfragen :D

Mandarine
04.04.2021, 12:05
wenn der Staat dann beschließt dein Schließfach zu plündern, schließt er einfach oben die Tür zu, stellt ein paar Büttel davor und du kannst dann mal bei deiner Versicherung anfragen :D

Gehörst Du auch zu denen die ihre Wertsachen irgendwo verbuddeln ? :hmm:

Bruddler
04.04.2021, 12:10
Ich habe eine Sparkassenkarte, aber nur aus dem Grund weil die überall Geldautomaten haben, da sind mir die paar € Gebühren egal. Aber irgendwas anderes (Kredit, Geldanlage, Altersvorsorge, etc...) mit denen würde ich nicht mehr machen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZDN5a5ER-Y

Ich bezahle vorzugsweise mit dem Smartphone. Funzt reibungslos, und ich sehe die Transaktion sofort auf meinem Online-Kontostatus.
Eine Transaktion kostet mich ledigl. 1 Cent.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html

Merkelraute
04.04.2021, 12:21
Ich bezahle vorzugsweise mit dem Smartphone. Funzt reibungslos, und ich sehe die Transaktion sofort auf meinem Online-Kontostatus.
Eine Transaktion kostet mich ledigl. 1 Cent.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html
Ich zahle nur bar, am liebsten mit Münzen, um die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu minimieren.

Bruddler
04.04.2021, 12:23
Ich zahle nur bar, am liebsten mit Münzen, um die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu minimieren.

Hast Du denn auch Scheine ? :hmm:

Merkelraute
04.04.2021, 12:26
Hast Du denn auch Scheine ? :hmm:
Ja, die sammel ich. :big boss:

Stanley_Beamish
04.04.2021, 12:27
Ich habe eine Sparkassenkarte, aber nur aus dem Grund weil die überall Geldautomaten haben, da sind mir die paar € Gebühren egal. Aber irgendwas anderes (Kredit, Geldanlage, Altersvorsorge, etc...) mit denen würde ich nicht mehr machen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZDN5a5ER-Y

Mit der kostenlosen Visakarte der DKB-Bank bekommst du an jedem Automaten in der BRD Geld. Auch an denen der Sparkassen. Ohne Gebühren.

Bruddler
04.04.2021, 12:31
Hast Du denn auch Scheine ? :hmm:
Ja, die sammel ich. :big boss:

Die will wohl keiner haben (?) :cool:

https://www.urzeitshop.de/6087-tm_large_default/dinosauros-dino-spielgeld.jpg

Merkelraute
04.04.2021, 12:40
Mit der kostenlosen Visakarte der DKB-Bank bekommst du an jedem Automaten in der BRD Geld. Auch an denen der Sparkassen. Ohne Gebühren.
Hört sich interessant an. Die DKB gehört der Bayern LB.

Merkelraute
04.04.2021, 12:42
Die will wohl keiner haben (?) :cool:

https://www.urzeitshop.de/6087-tm_large_default/dinosauros-dino-spielgeld.jpg
Jeder hat halt sein Hobby. Der eine sammelt Bierdeckel oder Briefmarken. Der andere halt Geldscheine. :big boss:

Drache
04.04.2021, 14:23
Ich zahle im Monat bei der Sparkasse vor Ort 15,99€ all inklusive. Man kann über die Sparkassen und Volksbanken vor Ort sagen was man will,
die sind zwar oft ein bischen teurer, aber man hat immer einen Ansprechpartner, der einen meistens schon jahrelang kennt.
Ich hatte vor Jahren bei einer Haushaltsauflösung das Problem, dass der Kunde mit einem extrem teuren Porzellanservice seiner Eltern um die Ecke
kam. Dazu kamen noch etliche kleinere andere Antiquitäten, Schmuck und auch zwei Jagtgewehre des Vaters. Gesamtwert der ganzen Krempels
lag bei ca. 40000€. Der Kunde hatte allerdings nicht die meiste Ahnung und ihm war es im Grunde genommen scheißegal, was mit dem Kram passierte,
hauptsache schnelles Geld. Wir einigten uns dann auf 10000€. Die hat man ja nun nicht eben mal bar in der Tasche. Problem war auch, daß diese Summe
nicht gerade im Rahmen meines Dispokredites lag. Also habe ich meinen Bankberater angerufen und ihm die Situation erklärt. Er hörte kurz zu und fragte,
was für eine Bankfiliale in der Nähe sei. Es war eine kleine Dorffiliale der Sparkasse. Er sagte, er würde sich melden und beendete das Gespräch. Keine zehn
Minuten später kam dann der Rückruf, dass das Geld freigegeben wäre. Ich bin dann zu der Filiale gefahren und habe mir die 10000€ geholt. Bei einer Bank
wo dich keiner kennt und du nur eine Nummer bist, wäre so eine Aktion unmöglich, da die sich immer streng an die Vorschriften für Kreditvergaben halten
müssen.

FranzKonz
04.04.2021, 14:34
Volksbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Raiffeisenbanken

...eben die typischen Bauernbanken kannst sowieso alle in der Pfeife rauchen.

Immerhin mussten die typischen Bauernbanken nicht vom Steuerzahler gerettet werden.

Heinrich_Kraemer
04.04.2021, 14:39
Ich habe eine Sparkassenkarte, aber nur aus dem Grund weil die überall Geldautomaten haben, da sind mir die paar € Gebühren egal. Aber irgendwas anderes (Kredit, Geldanlage, Altersvorsorge, etc...) mit denen würde ich nicht mehr machen:

https://www.youtube.com/watch?v=jZDN5a5ER-Y

Ich hab damals mein Sparkassengirokonto aufgelöst, als mir klar wurde, dass eine Abhebung außerhalb des SPK kreises ganze 4 DM
kostete. Wie das heute ist keine Ahnung.

Dazu hat mich die Sparkasse dreist abgezockt, mit dem Verlust eines Sparbuchs. Kostete mehrere hundert Euro, weil Ausschreibung oder so, es könnte ja verkauft oder verpfändet sein. Reine Abzocke.

Merkelraute
04.04.2021, 14:43
Ich zahle im Monat bei der Sparkasse vor Ort 15,99€ all inklusive. Man kann über die Sparkassen und Volksbanken vor Ort sagen was man will,
die sind zwar oft ein bischen teurer, aber man hat immer einen Ansprechpartner, der einen meistens schon jahrelang kennt.
Ich hatte vor Jahren bei einer Haushaltsauflösung das Problem, dass der Kunde mit einem extrem teuren Porzellanservice seiner Eltern um die Ecke
kam. Dazu kamen noch etliche kleinere andere Antiquitäten, Schmuck und auch zwei Jagtgewehre des Vaters. Gesamtwert der ganzen Krempels
lag bei ca. 40000€. Der Kunde hatte allerdings nicht die meiste Ahnung und ihm war es im Grunde genommen scheißegal, was mit dem Kram passierte,
hauptsache schnelles Geld. Wir einigten uns dann auf 10000€. Die hat man ja nun nicht eben mal bar in der Tasche. Problem war auch, daß diese Summe
nicht gerade im Rahmen meines Dispokredites lag. Also habe ich meinen Bankberater angerufen und ihm die Situation erklärt. Er hörte kurz zu und fragte,
was für eine Bankfiliale in der Nähe sei. Es war eine kleine Dorffiliale der Sparkasse. Er sagte, er würde sich melden und beendete das Gespräch. Keine zehn
Minuten später kam dann der Rückruf, dass das Geld freigegeben wäre. Ich bin dann zu der Filiale gefahren und habe mir die 10000€ geholt. Bei einer Bank
wo dich keiner kennt und du nur eine Nummer bist, wäre so eine Aktion unmöglich, da die sich immer streng an die Vorschriften für Kreditvergaben halten
müssen.
Dafür zocken sie Dich über Jahrzehnte mit hohen Gebühren und Zinsen ab. Ich kann mich auch vor Ort beraten lassen und zahle gar nichts.:haha:

mick31
04.04.2021, 15:42
Volksbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Raiffeisenbanken

...eben die typischen Bauernbanken kannst sowieso alle in der Pfeife rauchen.

Das sind die einzigen Banken denen ich einen Pfennig anvertraue.

mick31
04.04.2021, 15:45
Die private Finanzwirtschaft und private Versicherungswirtschaft gibt es
nur damit Abzocke und Beschiss zur Profitmaximierung moeglich sind.
Luege, Uebervorteilung und Abzocke sind das Kerngeschaeft aehnlich
wie es beim Pferdehandel und der Hoekerei mit Gebrauchtwagen auf
geringeren Reibach-Niveau der Fall ist.

Banken und Versicherungen sollten daher nur staatlich betrieben werden.

Du Irrenhäusler

Haspelbein
07.04.2021, 14:58
Apropos Sparkasse: (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/stadtsparkasse-duesseldorf-setzt-negativzinsen-resolut-durch-17280450.html)


Die Frist ist abgelaufen. Seit diesem Mittwoch kann eine Reihe vermögender Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf von ihren Konten kein Geld mehr abheben. Die Konten wurden arretiert, sie sind jetzt „für Soll- und Haben-Umsatz gesperrt“, wie es ein Sprecher der Sparkasse formulierte. Als Nächstes soll das Geld dieser Sparkassenkunden, es handelt sich immerhin um mehrere Millionen Euro, an das Amtsgericht Düsseldorf übergeben werden.

Was war passiert? Bestandskunden hatten den Negativzinsen nicht zugestimmt.

Flüchtling
07.04.2021, 15:38
Apropos Sparkasse: (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/stadtsparkasse-duesseldorf-setzt-negativzinsen-resolut-durch-17280450.html)


Die Frist ist abgelaufen. Seit diesem Mittwoch kann eine Reihe vermögender Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf von ihren Konten kein Geld mehr abheben. Die Konten wurden arretiert, sie sind jetzt „für Soll- und Haben-Umsatz gesperrt“[...]

Was war passiert? Bestandskunden hatten den Negativzinsen nicht zugestimmt.

Das Geld sollte nun für den Kampf gegen Rechts verwendet werden.

der Karl
07.04.2021, 16:12
Apropos Sparkasse: (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/stadtsparkasse-duesseldorf-setzt-negativzinsen-resolut-durch-17280450.html)



Was war passiert? Bestandskunden hatten den Negativzinsen nicht zugestimmt.

Da bin ich mal auf das Statement des Aufsichtsamtes gespannt.

Haspelbein
07.04.2021, 16:37
Da bin ich mal auf das Statement des Aufsichtsamtes gespannt.

ich kann die deutschen Behörden nur schwer beurteilen. In den USA wird alles, was auch nur entfernt nach eine Liquiditätskrise riecht, nicht sonderlich wohlwollend aufgenommen.

Ansuz
07.04.2021, 20:02
ich kann die deutschen Behörden nur schwer beurteilen. In den USA wird alles, was auch nur entfernt nach eine Liquiditätskrise riecht, nicht sonderlich wohlwollend aufgenommen.
Hatten sich nicht kürzlich die Briten noch über die schlampige Arbeit der deutschen Finanzaufsicht lustig gemacht? Ich meine, es sei wegen Wirecard gewesen.

Hinterfrager
08.04.2021, 18:04
Die Sparkassen stehen aufgrund der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken - welche wiederum eine notwendige Folge der katastrophalen Schuldenpolitik der Altparteien ist - vor dem Ruin.

Also ausgerechnet die Banken, welche seriös wirtschaften und für die kleinen Leute da sind.

Während die "Investment Banken" und andere Verbrecher, denen Merkel dient, aktuell wieder gigantische Gewinne einfahren.

DIESE Mechanik muss der deutsche Dummdödel endlich einmal begreifen, nämlich was hier gerade abgeht, auf dem Rücken der einfachen Arbeiter und Angestellten, zum Wohle der Hochfinanz.

Auch mal die Abschaffung der Bargeldzahlungen mit betrachten !

Hinterfrager
08.04.2021, 18:08
Logisch ! Man bereitet das dumme Volk der Lämmer auf das virtuelle, elektronische Geld vor.

Das dumme Volk blökt vor Freude, jedesmal wenn es noch mehr verarscht wird.

:auro::auro::auro:

Das ist halt der deutsche Michel !
Karte - Top - bequem - habe keine Probleme !
Aber wenn das BARGELD weg ist sind es die ersten die jammern !
Verarscht - was sonst !

Kaktus
08.04.2021, 19:05
Apropos Sparkasse: (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/stadtsparkasse-duesseldorf-setzt-negativzinsen-resolut-durch-17280450.html)



Was war passiert? Bestandskunden hatten den Negativzinsen nicht zugestimmt.
Normalerweise nennt man das "Nötigung"und so ein Fall landet vor dem Kadi...

Differentialgeometer
08.04.2021, 19:37
Das ist halt der deutsche Michel !
Karte - Top - bequem - habe keine Probleme !
Aber wenn das BARGELD weg ist sind es die ersten die jammern !
Verarscht - was sonst !
Wir sind ja noch vergleichsweise ‚altmodisch‘ und benutzen viel Bargeld. Die Schweden und andere Länder sind da schon viel weiter und verwenden bereits jetzt meist das Mobile zum bezahlen. Die vielen Jahre Frieden haben viele Leute ziemlich träge und unvorsichtig gemacht.

Kaktus
13.04.2021, 08:19
DEUTSCHE BANK UND POSTBANK SCHLIESSEN KNAPP 200 FILIALEN: 1200 JOBS FALLEN WE
Frankfurt am Main/Bonn - Die geplanten Filialschließungen bei Deutscher Bank und Postbank (https://www.tag24.de/nachrichten/wirtschaft/postbank-plant-derzeit-keinen-kahlschlag-im-filialnetz-1532354) auf dem Heimatmarkt kosten unter dem Strich insgesamt rund 1200 Vollzeitstellen.......

https://www.tag24.de/frankfurt/frankfurt-wirtschaft/frankfurt-deutsche-bank-und-postbank-schliessen-200-filialen-1200-jobs-fallen-weg-1918245
Ob das nur der Anfang ist?

Kaktus
13.04.2021, 09:16
gelöscht, da doppelt