PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo sind die Mieten am niedrigsten ( nur BRD )



goldi
29.03.2021, 23:31
Mein Schnell-Check ergab die Gegend um Zwickau ist in Mittdeutschland (Länder TH, SA u. SN) am günstigsten.
Der Raum Görlitz ist wider erwarten teurer.
Auch Sachsen-Anhalt kann mit Zwickau wohl nicht mithalten.

Flüchtling
30.03.2021, 01:50
Hab mal für Bayern nachgesehen:

[...]
1 Wunsiedel im Fichtelgebirge*(1007) 5,25 €
2 Hof*(2805) 5,39 €
3 Tirschenreuth*(679) 5,50 €
4 Rhön-Grabfeld*(526) 5,65 €
5 Freyung-Grafenau*(930) 5,78 €
6 Bad Kissingen*(2610) 5,78 €
7 Cham*(1853) 5,90 €
8 Kronach*(530) 6,04 €
[...]

Die beiden teuersten Landkreise seien, wen wunderts, München (1.) und Starnberg.
https://www.miet-check.de/mietspiegel/bundesland-9/bayern/

Smoker
30.03.2021, 06:28
Also in Brandenburg lebt man wohl am günstigsten....

Schwabenpower
30.03.2021, 06:32
Also in Brandenburg lebt man wohl am günstigsten....
Nö, Senftenberg 7,50 €

ABAS
30.03.2021, 06:33
Vermietung von Wohnraum sollte gesetzlich verboten werden. Villa und Porsche fuer Alle!

Nietzsche
30.03.2021, 06:40
Vermietung von Wohnraum sollte gesetzlich verboten werden. Villa und Porsche fuer Alle!

Eine Bank sollte jeder haben. Je nach Gusto. Der eine mag es lieber robust, Rattan, oder antik aus Holz. Wieder andere nutzen Banken um andere flachzulegen. Oder wenigstens deren Geld zu verbraten.

Veruschka
30.03.2021, 06:51
Mein Schnell-Check ergab die Gegend um Zwickau ist in Mittdeutschland (Länder TH, SA u. SN) am günstigsten.
Der Raum Görlitz ist wider erwarten teurer.
Auch Sachsen-Anhalt kann mit Zwickau wohl nicht mithalten.
Was ist der Anlass für diese Frage? Räumungsklage am Hals?

wtf
30.03.2021, 07:12
Mein Schnell-Check ergab die Gegend um Zwickau ist in Mittdeutschland (Länder TH, SA u. SN) am günstigsten.
Der Raum Görlitz ist wider erwarten teurer.
Auch Sachsen-Anhalt kann mit Zwickau wohl nicht mithalten.

Vielen Dank, daß Du "wider" korrekt geschrieben hast.

FranzKonz
30.03.2021, 07:24
Vermietung von Wohnraum sollte gesetzlich verboten werden. Villa und Porsche fuer Alle!


Goldene Anbieternetze haben vielmehr Rechtsraumsbarrieren abzuschmelzen, womit wir zu unbegrenztem Leben bei uferlos erweiterbaren Freiheitsgraden kommen.
Dazu arbeitnehmerversaute AffenschieberDenke ablegen.

:128:

twoxego
30.03.2021, 10:02
Die Zeit behauptete 2019:
".....zwischen Paderborn und Göttingen, zahlen Mieterinnen und Mieter mit 3,93 Euro pro Quadratmeter."...... die niedrigste Miete in Deutschland.

goldi
30.03.2021, 10:17
Was ist der Anlass für diese Frage?
Möchte Immobilien in Gegenden kaufen, wo ich als Vermieter nicht als Miethai zu Fischstäbchen verarbeitet werden soll.
Die Gefahr ist ja in den bekannten Gr0ßstädten wie München, Berlin usw. sehr groß.

BrüggeGent
30.03.2021, 10:23
Möchte Immobilien in Gegenden kaufen, wo ich als Vermieter nicht als Miethai zu Fischstäbchen verarbeitet werden soll.
Die Gefahr ist ja in den bekannten Gr0ßstädten wie München, Berlin usw. sehr groß.

Im Berlin der Weimarer Republik wurde die Miete in Neukölln,Wedding,Friedrichshain,Kreuzberg und z.T. Tiergarten mit dem Revolver kassiert.:cool:

twoxego
30.03.2021, 11:40
Das weiß ich nicht.
Was ich noch erinnere, war eher lustig. 1990 erklärte man im Prenzlauer Berg alle sich zu dieser Zeit in irgendwelchen verlassenen Wohnungen aufhaltenden Personen zu den rechtmäßigen Mietern.
Verlassene Wohnungen zu dieser Zeit waren oft komplett möbliert.
Die ehemaligen Mieter hatte es in den goldenen Westen gezogen und dabei nahmen sie ihre popelige Schrankwand "Erfurt" natürlich nicht mit.

LOL
30.03.2021, 12:16
Das weiß ich nicht.
Was ich noch erinnere, war eher lustig. 1990 erklärte man im Prenzlauer Berg alle sich zu dieser Zeit in irgendwelchen verlassenen Wohnungen aufhaltenden Personen zu den rechtmäßigen Mietern.
Verlassene Wohnungen zu dieser Zeit waren oft komplett möbliert.
Die ehemaligen Mieter hatte es in den goldenen Westen gezogen und dabei nahmen sie ihre popelige Schrankwand "Erfurt" natürlich nicht mit.
Von Hamburg aus betrachtet hatte Berlin zu der Zeit extrem viel billigen Wohnraum, zum Teil mit Riesenwohnungen.
Ich hatte Anfang-Mitte der 90ern im Mitte zwei absolut riesige WG-Zimmer (Saal trifft es besser) für schlappe 300 DM. Das war kein normales Wohnen mehr, das war schon ein Residieren...

Nietzsche
30.03.2021, 12:31
Das ist zwar bittersüß aber ich würde an deiner Stelle keine Immobilie vermieten. Irgendwann kommt eine Mietpreisbremse oder unfassbare Auflagen, die Mieter machen Ärger und zahlen nicht, Mietnomaden weil es in Dland bergab geht.

Ich würde entweder an mir bekannte Menschen vermieten oder es generell seinlassen. Vor allem da man dermaßen viel auch nicht aus Mieten erwirtschaften kann. Man hat Ausgaben....

goldi
20.10.2021, 10:28
Kostenlos bis 11:56 Uhr

10:56 20.10.2021
Kostenlos bis 11:56 Uhr

Sachsen-Anhalt: Eigenheime in Halle und Magdeburg am teuersten

Der neue Immobilienpreisspiegel für Sachsen-Anhalt liegt vor. Nirgends, so hieß es bislang, sind Baugrundstücke und Eigenheime so günstig wie hier. Ob das noch gilt, erklärt ein Immobilienexperte.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Sachsen-Anhalt-Eigenheime-in-Halle-und-Magdeburg-am-teuersten



Falls die Quelle sich geändert hat gibt es von ihr einen
Screenshot auf archive.today ( Dienst mit ganz wenig Zensur, ähnlich Telegram. )

https://archive.vn/hIxEr

noch besser ist die Qualität hier:

https://web.archive.org/web/20211020093233/https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Sachsen-Anhalt-Eigenheime-in-Halle-und-Magdeburg-am-teuersten

mathetes
20.10.2021, 10:57
Möchte Immobilien in Gegenden kaufen, wo ich als Vermieter nicht als Miethai zu Fischstäbchen verarbeitet werden soll.
Die Gefahr ist ja in den bekannten Gr0ßstädten wie München, Berlin usw. sehr groß.

Die Rhön ist schön und auch relativ günstig, egal ob auf thüringer oder bayrischer Seite.

Maitre
20.10.2021, 12:42
Kostenlos bis 11:56 Uhr

10:56 20.10.2021
Kostenlos bis 11:56 Uhr

Sachsen-Anhalt: Eigenheime in Halle und Magdeburg am teuersten

Der neue Immobilienpreisspiegel für Sachsen-Anhalt liegt vor. Nirgends, so hieß es bislang, sind Baugrundstücke und Eigenheime so günstig wie hier. Ob das noch gilt, erklärt ein Immobilienexperte.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Sachsen-Anhalt-Eigenheime-in-Halle-und-Magdeburg-am-teuersten



Falls die Quelle sich geändert hat gibt es von ihr einen
Screenshot auf archive.today ( Dienst mit ganz wenig Zensur, ähnlich Telegram. )

https://archive.vn/hIxEr

noch besser ist die Qualität hier:

https://web.archive.org/web/20211020093233/https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Sachsen-Anhalt-Eigenheime-in-Halle-und-Magdeburg-am-teuersten

Kann gut sein, dass sich der § 7i-Beschiss jetzt nach Halle und Magdeburg ausgeweitet hat. Vor vier... fünf Jahren rückte jedenfalls Magdeburg in den Fokus, nachdem Leipzig weitestgehend abgegrast war. Wenn die da jetzt am werkeln sind, steigert das natürlich die Immobilienpreise.

der Karl
16.02.2022, 09:21
Immobilien gehen im Wert auch stark nach unten, wenn es crashed (also besser dann kaufen). Zudem gibt es langfristig die Gefahr der Merkelschen Neuansiedlungen, die ganze Quartiere nach unten ziehen können. Eine Wohnung zu kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man bisher eine sehr hohe Kaltmiete hat, man zudem eine Schnäppchenwohnung bekommt und das Objekt auch selber sehr mag. Ansonsten ist man als Mieter häufig besser bedient, besonders im Osten mit den kleinen Kaltmieten. Die meisten Leute unterschätzen die Unterhaltskosten einer Wohnung/Haus (Dach, Fassade, Steuern, etc).

Klopperhorst
16.02.2022, 09:36
Immobilien gehen im Wert auch stark nach unten, wenn es crashed (also besser dann kaufen). Zudem gibt es langfristig die Gefahr der Merkelschen Neuansiedlungen, die ganze Quartiere nach unten ziehen können. Eine Wohnung zu kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man bisher eine sehr hohe Kaltmiete hat, man zudem eine Schnäppchenwohnung bekommt und das Objekt auch selber sehr mag. Ansonsten ist man als Mieter häufig besser bedient, besonders im Osten mit den kleinen Kaltmieten. Die meisten Leute unterschätzen die Unterhaltskosten einer Wohnung/Haus (Dach, Fassade, Steuern, etc).

Wenn, dann nur zum Selbstbewohnen.
Max. kleine Eigentumswohnungen, die man auch vermieten kann.
Eigenheime sind finanzieller Ruin wegen der Nebenkosten.

---

Sjard
16.02.2022, 09:36
Mieten sind in der BRD unter der Einflugschneise des Frankfurter Flughafen in Mörfelden-Walldorf am niedrigsten. :D

Nietzsche
16.02.2022, 09:37
Immobilien gehen im Wert auch stark nach unten, wenn es crashed (also besser dann kaufen). Zudem gibt es langfristig die Gefahr der Merkelschen Neuansiedlungen, die ganze Quartiere nach unten ziehen können. Eine Wohnung zu kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man bisher eine sehr hohe Kaltmiete hat, man zudem eine Schnäppchenwohnung bekommt und das Objekt auch selber sehr mag. Ansonsten ist man als Mieter häufig besser bedient, besonders im Osten mit den kleinen Kaltmieten. Die meisten Leute unterschätzen die Unterhaltskosten einer Wohnung/Haus (Dach, Fassade, Steuern, etc).
Wenn es crashed ist dein Geld nichts wert. Womit willst du das also finanzieren? Kannst du höchstens mit Goldmünzen o.ä.

Und jetzt die Preise sind so hoch, dass sich das keiner leisten kann. Auch gar keinen Kredit der Bank bekommt.

Unterhaltskosten? Welche? Du MUSST die Arbeiten ja nicht machen lassen wenn was kaputt geht. Die Miete jedoch MUSST du zahlen.

Neben der Spur
16.02.2022, 09:41
Hier wurde wegen Mietspiegel
von 6,35 auf 6,85€/m² erhöht.

50 Cent.

Betonghetto im
Buntesurlaubsland.

Nietzsche
16.02.2022, 09:51
Was Viele nicht berechnen, zwar muss man bei Kredit eine lange Zeit abzahlen und man hat in der gesamten Laufzeit von (gebe mal uns als Beispiel) 15% der Kreditsumme an Zinsen gezahlt. Aber über 30 Jahre hinweg hat man dieselbe Rate und durch Inflation wird der Geldwert kleiner. Das bedeutet wenn ich heute einen Kredit nehme und die letzte Rate in 30 Jahren zahle, theoretisch vom Geldwert heute gesehen 15% an Zusatz habe kann es sein, dass man in 30 Jahren nicht 15% minus gemacht hat, sondern wegen Inflation 10% Plus.

Während eine Miete immer angepasst wird wie es der Vermieter benötigt. Die Rate also immer teurer wird.

cornjung
16.02.2022, 11:35
Eigenheime sind finanzieller Ruin wegen der Nebenkosten.
Selbst bewohne Eigenheime sind Lebensqualität und Wertanlage. Nebenkosten steigen auch bei Miete. Unterhaltungskosten kannste nicht, selber oder schwarz, pardon in Nachbarschaftshilfe machen lassen.

Väterchen Frost
19.02.2022, 16:02
Im Berlin der Weimarer Republik wurde die Miete in Neukölln,Wedding,Friedrichshain,Kreuzberg und z.T. Tiergarten mit dem Revolver kassiert.:cool:

Das sagte man über HH-Barmbek auch immer.