PDA

Vollständige Version anzeigen : Schufa, gefährlicher Deal.



Blackbyrd
29.03.2021, 18:52
Eine interessante Nachricht. Da wollen US-Investoren die "Schufa" kaufen.

Auskunftei Schufa könnte in die USA verkauft werden (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89750296/auskunftei-schufa-koennte-in-die-usa-verkauft-werden.html)

Da werden sich wohl viele Bürger aufregen, auch Bürger, die letztendlich ihre Daten
ja schon ganz freiwillig an gewisse US-Plattformbetreiber übermittelt haben.

Haspelbein
29.03.2021, 18:56
Eine interessante Nachricht. Da wollen US-Investoren die "Schufa" kaufen.

Auskunftei Schufa könnte in die USA verkauft werden (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89750296/auskunftei-schufa-koennte-in-die-usa-verkauft-werden.html)

Da werden sich wohl viele Bürger aufregen, auch Bürger, die letztendlich ihre Daten
ja schon ganz freiwillig an gewisse US-Plattformbetreiber übermittelt haben.

Lustig, oder? Dabei sind Daten zu Finanztransaktion von ihrer Qualität kaum zu überbieten, zeigen sie doch, was ein Mensch wirklich so macht. Aus der Sicht des Verbraucherschutzes ist das Konzept der Schufa aber an sich ein Problem, egal wem sie gehört. Ich würde sagen, dass es eine Aufgabe des Staates wäre, wenn ich denn glauben könnte, dass der Staat mit den Daten besser umginge.

Schwabenpower
29.03.2021, 19:00
Eine interessante Nachricht. Da wollen US-Investoren die "Schufa" kaufen.

Auskunftei Schufa könnte in die USA verkauft werden (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89750296/auskunftei-schufa-koennte-in-die-usa-verkauft-werden.html)

Da werden sich wohl viele Bürger aufregen, auch Bürger, die letztendlich ihre Daten
ja schon ganz freiwillig an gewisse US-Plattformbetreiber übermittelt haben.
Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich im Streit mit der Schufa. Wegen eines Eintrages, der gar nichts mit mir zu tun hat. Witzigerweise bekomme ich sogar Rechnungen von der Telekom, ausgestellt auf eben diesen echten Schuldner. Gleicher Name, anders geschrieben und Adresse irgendwo in Niedersachsen

Blackbyrd
29.03.2021, 19:14
Lustig, oder? Dabei sind Daten zu Finanztransaktion von ihrer Qualität kaum zu überbieten, zeigen sie doch, was ein Mensch wirklich so macht. Aus der Sicht des Verbraucherschutzes ist das Konzept der Schufa aber an sich ein Problem, egal wem sie gehört. Ich würde sagen, dass es eine Aufgabe des Staates wäre, wenn ich denn glauben könnte, dass der Staat mit den Daten besser umginge.

Fehlt dann nur noch, dass bei der US-Einreise der US-Beamte die volle Einsicht hat und ggf. die Einreise verweigert.

Denkbar wäre auch ein Vermerk bei der Einreise auf dem Zollerklärungsformular. :D

Merkelraute
29.03.2021, 19:15
Lustig, oder? Dabei sind Daten zu Finanztransaktion von ihrer Qualität kaum zu überbieten, zeigen sie doch, was ein Mensch wirklich so macht. Aus der Sicht des Verbraucherschutzes ist das Konzept der Schufa aber an sich ein Problem, egal wem sie gehört. Ich würde sagen, dass es eine Aufgabe des Staates wäre, wenn ich denn glauben könnte, dass der Staat mit den Daten besser umginge.
Der Staat und auch sonstige Dritte sollen sich da gar nicht in die Verträge einmischen. Man sollte die Schufa verbieten.

Blackbyrd
29.03.2021, 19:24
Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich im Streit mit der Schufa. Wegen eines Eintrages, der gar nichts mit mir zu tun hat. Witzigerweise bekomme ich sogar Rechnungen von der Telekom, ausgestellt auf eben diesen echten Schuldner. Gleicher Name, anders geschrieben und Adresse irgendwo in Niedersachsen

Auch ich hatte einmal Streit mit so einem Verein, die hatten falschen Angaben über meinen damaligen Betrieb
in ihrer "Auskunftei" stehen. Mein persönlicher Einsatz brachte keinen Erfolg, aber dank eines sehr guten
Anwaltes der Handwerkskammer, der mit einer 50.000,00 Mark Anzeige drohte, ging alles sehr schnell
zu meinen Gunsten zu Ende.

Schwabenpower
29.03.2021, 19:27
Auch ich hatte einmal Streit mit so einem Verein, die hatten falschen Angaben über meinen damaligen Betrieb
in ihrer "Auskunftei" stehen. Mein persönlicher Einsatz brachte keinen Erfolg, aber dank eines sehr guten
Anwaltes der Handwerkskammer, der mit einer 50.000,00 Mark Anzeige drohte, ging alles sehr schnell
zu meinen Gunsten zu Ende.
Dachte ich auch. Nur habe ich das viel zu spät gemerkt und die kriegen es trotz Urteil nicht gebacken, den Eintrag zu korrigieren. Ist nicht tragisch, ich kaufe nichts auf Raten

twoxego
29.03.2021, 19:39
Was würde sich denn tatsächlich ändern, wenn, sagen wir einmal, die Kambodschaner unsere Daten hätten?

Blackbyrd
29.03.2021, 19:40
Dachte ich auch. Nur habe ich das viel zu spät gemerkt und die kriegen es trotz Urteil nicht gebacken, den Eintrag zu korrigieren. Ist nicht tragisch, ich kaufe nichts auf Raten

Man muss diese Firmen mit den "eigenen Waffen" schlagen, mit Geld.

Glücklicherweise hatte ich den Namen des Sachbearbeiters und wir konnten alles schriftlich belegen und
haben, wie es diese Vereine ja auch machen, eine Frist gesetzt. Natürlich mussten die dann noch den Anwalt
der Handwerkammer zahlen.

Was ich nicht verstehe, wenn ein Urteil vorliegt, muss der Beklagte handeln, so sollte es doch auch bei dir sein.

Vielleicht liegt es ja daran, dass bei mir durch den falschen Eintrag ein größerer Schaden hätte entstehen können,
der mich ggf. von behördlichen Ausschreibungen ausgeschlossen hätte und so der Druck höher war. Denn der Anwalt
verlangte natürlich auch Einsicht darüber, wer wann meine Daten abgefragt hatte.

Alter Stubentiger
29.03.2021, 19:46
Was würde sich denn tatsächlich ändern, wenn, sagen wir einmal, die Kambodschaner unsere Daten hätten?

Wahrscheinlich würden dann mehr maßgeschneiderte Kreditangebote per Addon auf deinem Bildschirm landen. Je nach Bonität.
Leute mit schlechter Bonität kriegen dann ein solides Hanfseil empfohlen.

Schwabenpower
29.03.2021, 19:47
Man muss diese Firmen mit den "eigenen Waffen" schlagen, mit Geld.

Glücklicherweise hatte ich den Namen des Sachbearbeiters und wir konnten alles schriftlich belegen und
haben, wie es diese Vereine ja auch machen, eine Frist gesetzt. Natürlich mussten die dann noch den Anwalt
der Handwerkammer zahlen.

Was ich nicht verstehe, wenn ein Urteil vorliegt, muss der Beklagte handeln, so sollte es doch auch bei dir sein.

Vielleicht liegt es ja daran, dass bei mir durch den falschen Eintrag ein größerer Schaden hätte entstehen können,
der mich ggf. von behördlichen Ausschreibungen ausgeschlossen hätte und so der Druck höher war. Denn der Anwalt
verlangte natürlich auch Einsicht darüber, wer wann meine Daten abgefragt hatte.
Weiß ich nicht. Dazu muß ich aber auch erklären, daß ich zu der Zeit recht wenig in Deutschland war. So konnte ich das auch nicht richtig verfolgen. Dazu kommt noch, daß es ja ein Schreiben gab, welches die Löschung des falschen Eintrages bestätigte.

Dann habe ich mich jahrelang nicht darum gekümmert, warum auch. Es fiel mir nur auf, weil der Vermieter einer Projektwohnung eine Schufa - Auskunft unbedingt haben wollte. Was übrigens Schwachsinn ist, weil meine Firma die Miete zahlt.
Da stand dann wieder der anders geschriebene, aber gleich ausgesprochene, Name. Mit meiner Adresse statt der in Niedersachsen :wand:

Schwabenpower
29.03.2021, 19:48
Wahrscheinlich würden dann mehr maßgeschneiderte Kreditangebote per Addon auf deinem Bildschirm landen. Je nach Bonität.
Leute mit schlechter Bonität kriegen dann ein solides Hanfseil empfohlen.
Bekomme ich deshalb immer Werbung für Handfeuerwaffen?

Haspelbein
29.03.2021, 19:52
Dachte ich auch. Nur habe ich das viel zu spät gemerkt und die kriegen es trotz Urteil nicht gebacken, den Eintrag zu korrigieren. Ist nicht tragisch, ich kaufe nichts auf Raten

Je nach Arbeitgeber kann dieser eine Schufa-Auskunft über den Bewerber verlangen. In meinem Fall war das auch der Fall, wie die übliche Standard-Untersuchung des FBI.
In den USA besteht die Analogie zur Schufa aus drei Privatfirmen. Eine von ihnen hat meine Daten bereits veruntreut. Beim FBI bin ich mir nicht ganz sicher, muss aber im Zweifel davon ausgehen.

Schwabenpower
29.03.2021, 19:55
Je nach Arbeitgeber kann dieser eine Schufa-Auskunft über den Bewerber verlangen. In meinem Fall war das auch der Fall, wie die übliche Standard-Untersuchung des FBI.
In den USA besteht die Analogie zur Schufa aus drei Privatfirmen. Eine von ihnen hat meine Daten bereits veruntreut. Beim FBI bin ich mir nicht ganz sicher, muss aber im Zweifel davon ausgehen.
Hat mein Arbeitgeber nie verlangt.

Ich selbst allerdings damals von bestimmten Kunden ab einem gewissen Auftragsvolumen. Aus schlechter Erfahrung.

Alter Stubentiger
29.03.2021, 19:56
Bekomme ich deshalb immer Werbung für Handfeuerwaffen?
Ne. Die verwechseln dich mit Duke Nukem oder Sam "serious" Stone.

Schwabenpower
29.03.2021, 19:57
Ne. Die verwechseln dich mit Duke Nukem oder Sam "serious" Stone.
Keine Klarnamen :basta:

Haspelbein
29.03.2021, 19:59
Hat mein Arbeitgeber nie verlangt.

Ich selbst allerdings damals von bestimmten Kunden ab einem gewissen Auftragsvolumen. Aus schlechter Erfahrung.

Hängt halt sehr von der Branche ab. Bei mir war es eine Stufe unter dem "vollen Programm", und das will niemand.

Schwabenpower
29.03.2021, 20:07
Hängt halt sehr von der Branche ab. Bei mir war es eine Stufe unter dem "vollen Programm", und das will niemand.
Natürlich hängt das von der Branche ab, genauer vom Auftragsvolumen und dem Verhältnis von Einsatz und Gewinn.

Oder anders: baue ich 12.000 Hundehütten für 12.000 Kunden, ist das etwas anders als eine Kirche für einen Kunden

twoxego
29.03.2021, 20:20
Wahrscheinlich würden dann mehr maßgeschneiderte Kreditangebote per Addon auf deinem Bildschirm landen. Je nach Bonität.
Leute mit schlechter Bonität kriegen dann ein solides Hanfseil empfohlen.

Das wäre ja toll.
Mein letzter Score, ungefähr vor einem Jahr, war 98.4.
Ich wäre an Angeboten für Weltraumreisen interessiert.

Schwabenpower
29.03.2021, 20:47
Das wäre ja toll.
Mein letzter Score, ungefähr vor einem Jahr, war 98.4.
Ich wäre an Angeboten für Weltraumreisen interessiert.
Da ist doch nix

Hay
29.03.2021, 20:59
Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich im Streit mit der Schufa. Wegen eines Eintrages, der gar nichts mit mir zu tun hat. Witzigerweise bekomme ich sogar Rechnungen von der Telekom, ausgestellt auf eben diesen echten Schuldner. Gleicher Name, anders geschrieben und Adresse irgendwo in Niedersachsen

1. Anwalt einschalten
2. Verbraucherschutz kontaktieren

Schwabenpower
29.03.2021, 21:06
1. Anwalt einschalten
2. Verbraucherschutz kontaktieren
Zu nervig bzw. gutes Geld schlechtem hinterher geschmissen. Bin ja nicht drauf angewiesen. Scheint mir ohnehin ein systematischer Fehler zu sein.

Obwohl es mich ja interessieren würde, welchen Eintrag der echte Schuldner hat ;)

twoxego
30.03.2021, 10:32
Die listen sogar auf, wenn irgendwer Deine Bonität einfach nur abgefragt hat.
Das kann eine lange Liste werden, beispielsweise wenn man viel im Weltnetz einkauft.

Bruddler
30.03.2021, 10:38
Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich im Streit mit der Schufa. Wegen eines Eintrages, der gar nichts mit mir zu tun hat. Witzigerweise bekomme ich sogar Rechnungen von der Telekom, ausgestellt auf eben diesen echten Schuldner. Gleicher Name, anders geschrieben und Adresse irgendwo in Niedersachsen

Ein ähnlicher Fall wurde bereits schon einmal bei "WISO" gezeigt. Was für ein Zufall...

Schwabenpower
30.03.2021, 11:23
Ein ähnlicher Fall wurde bereits schon einmal bei "WISO" gezeigt. Was für ein Zufall...
Ob das mein Fall war? WiSo gucke ich nicht

Bruddler
30.03.2021, 11:55
Ob das mein Fall war? WiSo gucke ich nicht

Wieso nicht ? :?

Schwabenpower
30.03.2021, 12:20
Wieso nicht ? :?
Weil ich Fernsehen nur in Hotels / Pensionen nutze und dann keine GEZ-Sender

Alter Stubentiger
30.03.2021, 14:12
Das wäre ja toll.
Mein letzter Score, ungefähr vor einem Jahr, war 98.4.
Ich wäre an Angeboten für Weltraumreisen interessiert.

In der Urne?

Alter Stubentiger
30.03.2021, 14:13
Weil ich Fernsehen nur in Hotels / Pensionen nutze und dann keine GEZ-Sender

Also Privatsender sind nun wirklich das Allerletzte. Dann lieber gar kein TV.

twoxego
30.03.2021, 14:43
Früher konnte ich Alter Stubentiger leiden, glaube ich.
Panta rhei.

Stanley_Beamish
30.03.2021, 17:19
Die listen sogar auf, wenn irgendwer Deine Bonität einfach nur abgefragt hat.
Das kann eine lange Liste werden, beispielsweise wenn man viel im Weltnetz einkauft.

PayPal oder Vorkasse. Dann fragt keiner.

Schwabenpower
30.03.2021, 18:06
Also Privatsender sind nun wirklich das Allerletzte. Dann lieber gar kein TV.
Ich gucke gerade Raumschiff Enterprise auf Tele 5. Mit Captain James Tiberius Kirk

twoxego
30.03.2021, 19:23
PayPal oder Vorkasse. Dann fragt keiner.
Das Wusste ich.
Es war mir nur egal
Ich kaufe meist bei Amazon und auf Rechnung.

Alter Stubentiger
30.03.2021, 19:34
Ich gucke gerade Raumschiff Enterprise auf Tele 5. Mit Captain James Tiberius Kirk

Kam auch schon auf ZDF Neo. Ohne Werbepausen und restauriert.

Alter Stubentiger
30.03.2021, 19:37
Früher konnte ich Alter Stubentiger leiden, glaube ich.
Panta rhei.

Früher? Also bevor du über Weltraumreisen und unendliche Weiten und den Sinn der Schufa nachgedacht hast?

twoxego
30.03.2021, 19:42
Die Schufa hat keinen Sinn.
So ziemlich alles wird heutzutage "auch mit Schufaeintrag" angeboten, von DSL bis zu einem Kobe Rind Abbo.

ABAS
30.03.2021, 19:43
Eine interessante Nachricht. Da wollen US-Investoren die "Schufa" kaufen.

Auskunftei Schufa könnte in die USA verkauft werden (t-online.de) (https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89750296/auskunftei-schufa-koennte-in-die-usa-verkauft-werden.html)

Da werden sich wohl viele Bürger aufregen, auch Bürger, die letztendlich ihre Daten
ja schon ganz freiwillig an gewisse US-Plattformbetreiber übermittelt haben.

Die meisten Wirtschaftsauskunfteien in den transatlantischen Stricherlaendern der USA
sind ohnehin schon seit Jahren durch die USA dominiert, aehnlich wie es bei Ratingagenturen
der Fall ist. Die Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven werden sich mit dieser Tatsache abfinden
muessen solange sie willfaehrig erdulden von Politikmarionetten der Maechte des Kapitals
unter Taeuschungskulisse der " Demokratie " ausbeutungsfaehig gehalten zu werden.

opppa
05.04.2021, 09:29
Wenn Amis die Schufa kaufen, kann man doch einfach den Kaufpreis durch die Anzahl der dadurch gekauften aktuellen Adressen dividieren und dann überlegen, wieviel diese Adressen im Weiterverkauf bringen.

:hmm: